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Wie lerne ich, EKG zu lesen?

Um die Diagnose eines der unersetzlichsten podsporiy Arztes festzustellen, ist ein Kardiogramm. Mit seiner Hilfe können Sie so wichtige Herzkrankheiten wie Herzinfarkt oder Arrhythmie feststellen. Gleichzeitig ist es kostengünstig und für jedermann erschwinglich. Die Konstruktionsmethode basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung der bioelektrischen Aktivität der Herzmuskulatur. Nun werden wir Sie lehren, das Kardiogramm von jedermann zu lesen.

1. Bei der EKG-Aufzeichnung ist es wichtig, jegliche Art von Interferenz- und Führungsströmen zu vermeiden, der Minivolt sollte zehn Millimeter nicht überschreiten.
2. Der Herzrhythmus wird durch die Häufigkeit der Herzkontraktionen und deren Regelmäßigkeiten, die Leitfähigkeit und die Erregungsquelle bestimmt. Dies wird durch Vergleich der Dauer der R-R-Intervalle bestimmt. Wenn der Herzfrequenzrhythmus korrekt ist, wird er berechnet, indem 60 durch das zweite R-R-Intervall geteilt wird.

3. Die algebraische Achse des Herzens wird berechnet, wenn die Summe der Amplituden der QRS-Zähne an beliebigen Entführungspunkten an den Extremitäten bestimmt wird.
4. Untersuchen Sie sorgfältig die Vorhofnarbe R. Messen Sie entlang der Kontur von der Spitze des Zahns nach seiner Amplitude, sie sollte nicht mehr als 25 Millimeter betragen. Messen Sie den Abstand vom Anfang bis zum Ende. Wenn die Person gesund ist, wird sie 0,1 Sekunden nicht überschreiten.
5. Das PQ-Intervall ist ein Indikator für die Impulsabgabegeschwindigkeit vom Atrium zu den Ventrikeln. Sein Intervall sollte zwischen 0,12 und 0,1 Sekunden liegen. Dennoch ist es notwendig, den ventrikulären QRS-Komplex zu analysieren, wobei die Amplitude des Komplexes und die Dauer jedes seiner Zähne gemessen werden.

6. Analysieren Sie die T-Welle, die die Entspannungsphase des Herzmuskels widerspiegelt. Es ist notwendig, seine Polarität, Amplitude und Form zu bestimmen. Wenn eine Person gesund ist, ist dieser Zahn positiv und hat die gleiche Polarität wie der Zahn, der für den Ventrikelkomplex verantwortlich ist. Seine Form sollte leicht ansteigend sein und ein steil abfallendes Knie haben.

EKG für Dummys: Normen und Protokoll

Ein Elektrokardiogramm ist ein wichtiges Mittel zur Diagnose des Herz-Kreislaufsystems. Eines der Merkmale der menschlichen Gesundheit ist, dass eine Person möglicherweise nicht das Gefühl hat, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er kann sich große körperliche Anstrengungen erlauben, während er schmerzhafte Prozesse durchläuft, die zu unangenehmen Folgen führen können.

Schmerzen im Herzbereich sind oft nur eine dieser versteckten Krankheiten. Wenn eine Person auf ihre Gesundheit aufpasst und sich bei den ersten Warnzeichen an einen qualifizierten Arzt wendet, besteht eine hohe Chance, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Aber neigen wir dazu immer? Ziehen wir es in der Regel nicht vor, ein wenig Schmerzen zu ertragen, ohne zum Arzt zu gehen, zumal es manchmal ohne Folgen bleibt?

Aber nicht immer ist alles so einfach und harmlos. Es ist kein Geheimnis, dass Angina pectoris Schmerzen verursachen kann, die sich nicht in der Herzregion, sondern in anderen Körperteilen manifestieren. Wie stellt man eine korrekte Diagnose her?

Möglicherweise gibt es auch ein anderes Problem. Aus irgendeinem Grund erlitt eine Person eine Herzkrankheit (manchmal, in seltenen Fällen ist es möglich, einen Herzinfarkt zu ertragen) und kam irgendwie gut miteinander aus, aber die Person weiß es nicht. Nun, etwas tat weh und ging dann vorbei. Wie diagnostizieren, was wirklich passiert ist?

In diesem Artikel wird detaillierter beschrieben, was dieses wichtige Diagnoseinstrument für das Herz-Kreislauf-System ist.

Es ist auch zu beachten, dass der gewöhnliche Patient in den hier angezeigten Indikatoren schlecht orientiert ist. Wenn eine Person es besser versteht, sie richtig zu lesen, kann sie über das EKG wichtige Informationen über ihren Gesundheitszustand erhalten.

Was ist ein EKG, wie ist das Verfahren

Das Prinzip, ein EKG zu erhalten, ist sehr einfach. Die Idee ist, dass Sensoren an der Haut des Patienten angebracht werden, die die elektrischen Impulse erfassen, die den Herzschlag begleiten. Die Aufnahme erfolgt auf einem Blatt Papier. Ein kompetenter Arzt nach dieser Tabelle kann viel über die Gesundheit des Patienten sagen.

Es zeigt die zyklischen Änderungen der entsprechenden elektrischen Impulse. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Diagnosemethode nicht vollständig genau und erschöpfend ist. Sie kann eher als Grundlage für die wichtigsten Schlussfolgerungen betrachtet werden.

Was genau wird im EKG angezeigt?

  • Hier ist die Leitung von Herzimpulsen.
  • Gemäß diesem Diagramm ist es möglich, die Genauigkeit und Häufigkeit von Herzschwingungen zu bewerten.
  • Es enthält Informationen zur Intensität der Blutabfüllung und Herzschlagprozesse.
  • Gemäß dem Muster der elektrischen Impulse kann beurteilt werden, ob in irgendeinem der Herzabschnitte eine Zunahme aufgetreten ist.
  • Es ist auch möglich, per EKG zu bestimmen, ob das Herz Läsionen erlitten hat, und nicht nur den Grad, sondern auch den Zeitpunkt ihres Auftretens zu bewerten.

Angenommen, Sie müssen das Elektrokardiogramm entfernen. Wie mache ich es richtig? Muss ich ein Experte sein, um dieses Verfahren durchführen zu können, oder wenn alle erforderlichen Regeln sorgfältig befolgt werden, kann sogar ein Nichtfachmann das Verfahren durchführen? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Interessanterweise wird ein Elektrokardiogramm nicht nur bei der Behandlung von Herzpatienten verwendet, sondern auch in mehreren anderen Fällen:

  • Dies geschieht nicht nur bei verschiedenen medizinischen Untersuchungen, sondern auch bei der Diagnose von Erkrankungen, die nicht direkt mit dem Herzen verbunden sind, sondern Komplikationen verursachen können.
  • Bei der Verwendung von Medikamenten, die eine starke Wirkung auf den Körper haben, wird häufig der Gesundheitszustand des Herz-Kreislauf-Systems überprüft, um mögliche Folgen der Einnahme solcher Medikamente zu verhindern.
    In solchen Fällen ist es üblich, nicht nur vor, sondern auch nach Abschluss des therapeutischen Kurses zu überprüfen.

Das Verfahren selbst ist nicht sehr kompliziert. Ihre Gesamtdauer beträgt nicht mehr als zehn Minuten. Die Raumtemperatur sollte nicht zu niedrig sein. Gleichzeitig sollte der Raum belüftet werden. Das Befolgen dieser und ähnlicher Regeln ist für ein solches Verfahren sehr wichtig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede Änderung des physischen Zustands des Patienten das Elektrokardiogramm beeinflusst.

Wir laden Sie auch ein, mehr über die Kardiographie des Herzens zu erfahren.

Hier sind andere Anforderungen:

  1. Vor dem Eingriff sollte der Patient Ruhe erhalten. Die Dauer muss mindestens eine Viertelstunde betragen.
  2. Während des Eingriffs sollte der Patient auf dem Rücken liegen.
  3. Während der Arbeit sollte er sogar atmen.
  4. Sie müssen auch die Essenszeiten berücksichtigen. Alles sollte entweder auf nüchternen Magen oder frühestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Dieser Empfang sollte nicht reichlich sein.
  5. Selbstverständlich sind am Tag des Eingriffs weder Sedativa noch Tonika-Präparate erlaubt. Sie können auch keinen Kaffee oder Tee oder andere ähnliche Getränke trinken. Wenn der Patient raucht, sollte er sich mindestens eine Stunde vor Beginn des Verfahrens von dieser Angewohnheit fernhalten.

Die Diagnosetechnik umfasst das Anbringen von vier Elektroden an Händen und Knöcheln sowie das Anbringen von sechs Saugnäpfen am Brustkorb des Patienten.

Tun Sie es in der folgenden Reihenfolge. Jede Elektrode hat eine bestimmte Farbe. Darunter eine feuchte Serviette legen. Dies geschieht sowohl zur Erhöhung der Leitfähigkeit als auch zur Verbesserung der Haftung der Elektrode an der Hautoberfläche.

Beim Anbringen von Saugern auf der Brust wird die Haut normalerweise mit einer alkoholischen Lösung desinfiziert. Das Diagramm zeigt verschiedene Zahnvarianten mit unterschiedlicher Form an.

Für die Diagnose reicht es aus, die Daten nicht länger als vier aufeinanderfolgende Zyklen zu fixieren.

Es gibt mehrere Hauptoptionen:

  • Dies sollte durchgeführt werden, wenn Sie deutlich Unbehagen in der Brust spüren.
  • In Atemnot, obwohl es Ihnen bekannt vorkommen mag, ist es sinnvoll, einen Arzt für ein EKG zu konsultieren.
  • Wenn Sie Übergewicht haben, besteht zweifellos ein Risiko für Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, regelmäßig ein Elektrokardiogramm zu erstellen.
  • Ein chronischer und schwerer Stress in Ihrem Leben ist nicht nur für Ihr Herz, sondern auch für andere Systeme des menschlichen Körpers gefährlich. Ein Elektrokardiogramm in einem ähnlichen Fall ist von entscheidender Bedeutung.
  • Es gibt eine chronische Erkrankung wie Tachykardie. Wenn Sie darunter leiden, sollte das EKG regelmäßig durchgeführt werden.
  • Hypertonie wird von vielen als möglicher Schritt zu einem Herzinfarkt angesehen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt regelmäßig die Diagnose mithilfe eines EKGs durchführen, erhöhen sich Ihre Heilungschancen dramatisch.
  • Vor einer Operation ist es wichtig, dass der Arzt überzeugt ist. Dass dein Herz es ertragen kann. Ein EKG kann zur Kontrolle gemacht werden.

Wie oft muss auf ein solches Verfahren zurückgegriffen werden? Dies wird normalerweise vom behandelnden Arzt bestimmt. Wenn Sie jedoch über vierzig sind, ist es sinnvoll, dieses Verfahren jährlich durchzuführen. Wenn Sie viel älter sind, sollte die EKG mindestens einmal im Quartal durchgeführt werden.

Was zeigt das EKG?

Mal sehen, was wir auf dem Elektrokardiogramm sehen können:

  1. Zunächst wird sie ausführlich über alle Merkmale des Herzrhythmus berichten. Auf diese Weise können Sie insbesondere die Zunahme des Herzschlags oder eines schwachen Herzschlags verfolgen. Das Diagramm zeigt in welchem ​​Rhythmus und mit welcher Kraft das Herz des Patienten schlägt.
  2. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass das EKG die verschiedenen Herzerkrankungen aufzeigen kann. Dies liegt an der Tatsache, dass jede Gewebe-Nekrose elektrische Impulse anders leitet als gesundes Gewebe. Solche Merkmale werden auch helfen, diejenigen zu identifizieren, die noch nicht krank sind, aber dazu neigen.
  3. Unter Last erfolgt eine EKG-Entnahme. Dies ist nützlich, wenn eine Person in einem relativ gesunden Zustand den Gesundheitszustand ihres Herzens beurteilen möchte.

Prinzipien der Dekodierung von Indikatoren

Ein Kardiogramm ist nicht einer, sondern mehrere verschiedene Graphen. Da mehrere Elektroden am Patienten angebracht sind, können prinzipiell elektrische Impulse zwischen jedem Paar von ihnen gemessen werden. In der Praxis enthält das EKG zwölf Diagramme. Der Arzt beurteilt die Form und Häufigkeit der Zähne und untersucht das Verhältnis der elektrischen Signale in verschiedenen Graphen.

Jede Krankheit entspricht bestimmten Anzeichen in den EKG-Diagrammen. Wenn sie bestimmt sind, kann der Patient die korrekte Diagnose erhalten. Die Rate und Unregelmäßigkeiten bei der EKG-Dekodierung sind sehr wichtig. Jeder Indikator erfordert die aufmerksamste Einstellung. Ein zuverlässiges Ergebnis liegt vor, wenn die Analyse genau und zuverlässig durchgeführt wird.

Zähne lesen

Es gibt fünf verschiedene Arten von Zähnen in einem Kardiogramm. Sie sind mit lateinischen Buchstaben bezeichnet: S, P, T, Q und R. Jeder von ihnen kennzeichnet die Arbeit eines der Teile des Herzens. Unterschiedliche Arten von Abständen und Segmenten werden ebenfalls berücksichtigt. Sie stellen den Abstand zwischen bestimmten Zahnarten dar und haben auch eigene Buchstabenbezeichnungen.

Die Analyse berücksichtigt auch den QRS-Komplex (wird auch als QRS-Intervall bezeichnet).

Die EKG-Elemente sind in der folgenden Abbildung genauer dargestellt. Dies ist eine Art EKG-Dekodierungstabelle. Zuerst wird die Herzfrequenz bewertet. Wie Sie wissen, sind es normalerweise 60-80 Schnitte pro Sekunde.

Wie der Arzt die Ergebnisse analysiert

Die Untersuchung des Elektrokardiogramms erfolgt in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen:

  1. In diesem Stadium muss der Arzt die Intervalle berechnen und analysieren. Der Arzt betrachtet das QT-Intervall. Wenn sich dieses Segment verlängert, spricht man insbesondere von ischämischen Herzkrankheiten. Wenn wir über Verkürzung sprechen, dann können wir von Hyperkalzämie sprechen.
  2. Danach wird durch einen Indikator wie die elektrische Achse des Herzens (EOS) bestimmt. Dies geschieht unter Verwendung einer Berechnung, die auf der Höhe verschiedener Zähne eines Elektrokardiogramms basiert.
  3. Danach erfolgt eine Überprüfung des Komplexes: Dies ist eine Zinke vom R-Typ und die nächstgelegenen Teile des Diagramms auf beiden Seiten.
  4. Als nächstes ist das Intervall. Es wird angenommen, dass es für ein normales Herz auf der Mittellinie sein sollte.
  5. Danach wird auf der Grundlage der untersuchten Daten eine endgültige kardiologische Schlussfolgerung gegeben.

Normalzahlen für Erwachsene:

  • - sollte normalerweise positiv sein, zeigt das Vorhandensein von Bioelektrizität in den Vorhöfen;
  • Die Q-Zahn-in-Norm ist negativ, sie gehört zu einer interventrikulären Partition;
  • R - charakterisiert das elektrische Potential im ventrikulären Myokard;
  • S Zahn - in einer normalen Situation ist es negativ, es zeigt den abschließenden Prozess der Elektrizitätsarbeit in den Ventrikeln, normalerweise ist ein solcher Zahn niedriger als die R-Welle;
  • T - sollte positiv sein, hier sprechen wir über den Regenerationsprozess des Biopotentials im Herzen.
  • Die Herzfrequenz sollte im Bereich von 60 bis 80 pro Minute liegen. Wenn es diese Grenzen überschreitet, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit des Herzens hin.
  • QT - das Intervall ist für einen Erwachsenen normal und beträgt 390 bis 450 Millisekunden.
  • Die Breite des QRS-Intervalls sollte ungefähr 120 Millisekunden betragen.

Mögliche Fehler

Trotz seiner offensichtlichen Vorteile hat dieses Verfahren auch einige Nachteile:

  • Eine der wichtigsten ist die Unanwendbarkeit einer solchen Diagnose bei Herzerkrankungen, die kein eigenes stabiles Bild haben. Wenn der Schmerz vorübergehend ist und das Kardiogramm nicht in dem Moment ist, in dem es auftritt, kann es nichts zeigen.
  • Es gibt Eigenschaften des Herzens, die es nicht diagnostiziert. Ein Beispiel ist das Vorhandensein und die Merkmale von Herzgeräuschen.
  • Herzkrankheiten oder das Vorhandensein eines Tumors an diesem Ort können nicht allein durch ein EKG bestimmt werden. Für eine solche Analyse müssen Sie eine Ultraschalldiagnose durchführen.
  • Damit die Verwendung des Elektrokardiogramms ein hinreichend zuverlässiges Ergebnis liefert, ist es wichtig, die Diagnose auch auf der Grundlage klinischer Daten durchzuführen.
    Dies liegt daran, dass ein anderes Krankheitsbild des menschlichen Körpers zu ähnlichen Veränderungen der Herzaktivität führen kann, die mit einem EKG ermittelt wurden.

Pathologien bei der EKG-Dekodierung können anhand der verfügbaren Beschreibungen verschiedener Kardiogrammvarianten bestimmt werden. Es gibt detaillierte Tabellen, mit deren Hilfe der erkannte Pathologie-Typ ermittelt werden kann. Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu verbessern, muss das Kardiogramm mit anderen Diagnoseverfahren kombiniert werden.

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Verfahrenskosten

Wenn wir über Preise in Moskau sprechen, bewegen sie sich ungefähr zwischen 650 und 2300 Rubel. Vergessen Sie nicht, dass es bei der Aufnahme eines Kardiogramms von großer Bedeutung ist, die Analyse durch einen qualifizierten Arzt und die Qualität der medizinischen Ausrüstung selbst durchzuführen.

In St. Petersburg liegt der Durchschnittspreis ungefähr so ​​hoch wie in Moskau. Der EKG-Preis für die Dekodierung beträgt für dieses Verfahren etwa 1500 Rubel.

Es gibt auch einen Dienst, um einen solchen Spezialisten zu Hause anzurufen. In Moskau kann dieser Service für 1.500 Rubel angeboten werden, in Chabarowsk - für 900 Rubel, und in Saratov für 750 Rubel.

Fazit

Das EKG ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für Ihr Herz-Kreislauf-System. Sie kann viel über sie erzählen. Es ist regelmäßig, mindestens alle zwei Jahre, sinnvoll, ein EKG bei einem Arzt zu beantragen.

Elektrokardiographie (EKG): Basistheorie, Entfernung, Analyse, Erkennung von Pathologien

Der Apparat, der in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts vom Engländer A. Waller zu praktischen Zwecken verwendet wurde und der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, dient bis heute treu der Menschheit. Natürlich hat er fast 150 Jahre lang zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen durchlaufen, aber das Prinzip seiner Arbeit, basierend auf der Aufzeichnung von elektrischen Impulsen, die sich im Herzmuskel ausbreiten, ist gleich geblieben.

Jetzt ist fast jedes Rettungsteam mit einem tragbaren, leichten und mobilen Elektrokardiographen ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, das EKG schnell zu entfernen, keine kostbaren Minuten zu verlieren, eine akute Herzpathologie zu diagnostizieren und den Patienten unverzüglich in ein Krankenhaus zu bringen. Bei einem großen fokalen Myokardinfarkt, Lungenthromboembolien und anderen Krankheiten, die Notfallmaßnahmen erfordern, wird die Zählung minutenlang fortgesetzt, sodass ein täglich dringend aufgenommenes Elektrokardiogramm mehr als ein Leben rettet.

Die Entschlüsselung des EKGs für das Kardiologenteam ist üblich, und wenn es auf eine akute kardiovaskuläre Erkrankung hindeutet, schaltet das Team sofort die Sirene ein und geht in ein Krankenhaus, wo sie den Patienten an der Notaufnahme vorbei zur Intensivstation zur Notfallversorgung bringen. Die Diagnose mit einem EKG ist bereits gemacht und die Zeit geht nicht verloren.

Patienten wollen wissen...

Ja, die Patienten möchten wissen, was die unverständlichen Zähne eines vom Recorder hinterlassenen Bandes bedeuten, also wollen die Patienten das EKG selbst entziffern, bevor sie zum Arzt gehen. Die Dinge sind jedoch nicht so einfach, und um die „kniffligen“ Aufzeichnungen zu verstehen, müssen Sie wissen, was der menschliche „Motor“ ist.

Das Säugetierherz, zu dem der Mensch gehört, besteht aus vier Kammern: zwei mit Hilfsfunktionen ausgestatteten Atrien und relativ dünnen Wänden und zwei Ventrikel, die die Hauptlast tragen. Die linken und rechten Teile des Herzens unterscheiden sich ebenfalls. Die Bereitstellung von Blut im kleinen Kreis ist für den rechten Ventrikel weniger schwierig als das Drücken des Blutes in den Hauptkreislauf der linken. Daher ist der linke Ventrikel weiter entwickelt, leidet aber auch mehr. Ohne den Unterschied zu betrachten, sollten beide Teile des Herzens gleichmäßig und harmonisch arbeiten.

Das Herz ist in seiner Struktur und elektrischen Aktivität heterogen, da die kontraktilen Elemente (Myokard) und irreduziblen (Nerven, Blutgefäße, Klappen, Fettgewebe) sich in unterschiedlichen elektrischen Antwortgraden unterscheiden.

In der Regel sind Patienten, besonders ältere, besorgt: Gibt es Anzeichen für einen Herzinfarkt im EKG, was verständlich ist. Dazu müssen Sie jedoch mehr über Herz und Kardiogramm lernen. Wir werden versuchen, diese Gelegenheit zu bieten, indem wir über Zähne, Intervalle und Ableitungen und natürlich über einige häufige Herzkrankheiten sprechen.

Herzfähigkeiten

Zum ersten Mal lernen wir aus Schulbüchern die spezifischen Funktionen des Herzens kennen, daher stellen wir uns vor, dass das Herz

  1. Automatismus durch spontane Erzeugung von Impulsen, die dann seine Anregung bewirken;
  2. Die Erregbarkeit oder Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss stimulierender Impulse aktiviert zu werden;
  3. Leitung oder "Fähigkeit" des Herzens, Impulse vom Ort ihres Auftretens an kontraktile Strukturen abzugeben;
  4. Kontraktilität, dh die Fähigkeit des Herzmuskels, unter der Kontrolle von Impulsen zu reduzieren und sich zu entspannen;
  5. Tonizität, bei der das Herz in der Diastole seine Form nicht verliert und für eine kontinuierliche zyklische Aktivität sorgt.

Im Allgemeinen ist der Muskel des Herzens in einem ruhigen Zustand (statische Polarisation) elektrisch neutral, und die Bioströme (elektrische Prozesse) in ihm werden unter dem Einfluss von Erregungsimpulsen gebildet.

Biotoki im Herzen kann geschrieben werden

Die elektrischen Prozesse im Herzen werden durch die Bewegung von Natriumionen (Na +) verursacht, die sich anfänglich außerhalb der Myokardzelle befinden, und die Bewegung von Kaliumionen (K +), die aus dem Inneren der Zelle nach außen stürmen. Diese Bewegung schafft die Voraussetzungen für Änderungen des Transmembranpotentials während des gesamten Herzzyklus und für wiederholte Depolarisationen (Erregung, dann Reduktion) und Repolarisationen (Übergang in den Ausgangszustand). Alle Myokardzellen haben elektrische Aktivität, aber eine langsame spontane Depolarisation ist nur für die Zellen des leitenden Systems charakteristisch, weshalb sie zum Automatismus fähig sind.

Die Erregung, die sich durch das leitfähige System ausbreitet, bedeckt das Herz beständig. Ausgehend von dem Sinus-Atrium (Sinus) -Knoten (Wand des rechten Atriums), der maximalen Automatismus hat, durchläuft der Impuls die Atrialmuskeln, den Atrioventrikelknoten, sein Bündel mit seinen Beinen und geht zu den Ventrikeln, aufregenden Abschnitten des leitenden Systems, noch bevor sich der eigene Automatismus manifestiert.

Die Erregung, die an der äußeren Oberfläche des Myokards auftritt, lässt diesen Teil bezüglich der Bereiche, die die Erregung nicht berührt hat, elektronegativ sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Gewebe des Körpers elektrisch leitfähig sind, werden Bioströme auf die Körperoberfläche projiziert und können auf einem sich bewegenden Band in Form einer Kurve - einem Elektrokardiogramm - aufgezeichnet und aufgezeichnet werden. Das EKG besteht aus den Zähnen, die nach jedem Herzschlag wiederholt werden, und zeigt durch sie diejenigen Störungen auf, die im menschlichen Herzen existieren.

Wie nehme ich ein EKG?

Vielleicht können viele diese Frage beantworten. Bei Bedarf ist es auch einfach, ein EKG herzustellen - in jeder Klinik gibt es einen Elektrokardiographen. Technik-EKG-Entfernung? Es scheint nur auf den ersten Blick, dass sie jedem so vertraut ist, und mittlerweile wissen es nur Gesundheitspersonal, die eine spezielle Ausbildung in der Elektrokardiogramm-Entfernung erhalten haben. Wir müssen aber kaum ins Detail gehen, denn niemand wird uns erlauben, solche Arbeiten ohne Vorbereitung durchzuführen.

Die Patienten müssen wissen, wie sie sich richtig vorbereiten: Das heißt, es ist ratsam, nicht zu schlucken, nicht zu rauchen, keinen Alkohol und keine Drogen zu trinken, sich nicht in harte körperliche Arbeit zu verletzen und vor dem Eingriff keinen Kaffee zu trinken. Tachykardie wird sicherlich zur Verfügung gestellt, wenn nicht etwas anderes.

So ist der Patient völlig ruhig, strippt zur Taille, befreit die Beine und legt sich auf die Couch, und die Krankenschwester verschmiert die erforderlichen Stellen (Elektroden) mit einer speziellen Lösung, bringt Elektroden an, von denen Drähte verschiedener Farben zum Gerät gehen, und entfernt das Kardiogramm.

Der Arzt wird es dann entschlüsseln, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie Ihre Zähne und Intervalle selbst herausfinden.

Zähne, Leads, Intervalle

Vielleicht ist dieser Abschnitt nicht für jeden von Interesse, dann können Sie ihn überspringen, aber für diejenigen, die versuchen, ihr eigenes EKG selbst zu verstehen, kann es nützlich sein.

Die Zähne im EKG werden mit lateinischen Buchstaben angezeigt: P, Q, R, S, T, U, wobei jeder von ihnen den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens widerspiegelt:

  • R - atriale Depolarisation;
  • QRS-Zahnkomplex - ventrikuläre Depolarisation;
  • T - ventrikuläre Repolarisation;
  • Eine unterbelichtete U-Welle kann eine Repolarisation der distalen Teile des Ventrikelsystems anzeigen.

Die nach oben gerichteten Zähne gelten als positiv und die, die nach unten gehen, negativ. Gleichzeitig folgen ausgeprägte Q- und S-Zähne, die immer negativ sind, der R-Welle, die immer positiv ist.

Für die EKG-Aufzeichnung werden in der Regel 12 Ableitungen verwendet:

  • 3 Standard - I, II, III;
  • 3 verstärkte unipolare Gliedmaßen (nach Goldberger);
  • 6 verstärkte einpolige Säuglinge (nach Wilson).

In einigen Fällen (Arrhythmien, abnorme Lage des Herzens) ist es erforderlich, zusätzliche monopolare thorakale und bipolare Elektroden zu verwenden, und zwar gemäß Neb (D, A, I).

Beim Entschlüsseln der Ergebnisse des EKGs wird die Dauer der Intervalle zwischen den einzelnen Komponenten gemessen. Diese Berechnung ist notwendig, um die Häufigkeit des Rhythmus zu beurteilen, wobei die Form und Größe der Zähne in verschiedenen Ableitungen ein Indikator für die Art des Rhythmus, die im Herzen auftretenden elektrischen Phänomene und (in gewissem Maße) die elektrische Aktivität einzelner Abschnitte des Herzmuskels sein wird, d. H. Das Elektrokardiogramm zeigt, wie unser Herz arbeitet oder eine andere Periode.

Video: eine Lektion über Zähne, Segmente und EKG-Intervalle

EKG-Analyse

Eine strengere EKG-Dekodierung wird durch Analysieren und Berechnen der Fläche der Zähne bei Verwendung spezieller Ableitungen (Vektortheorie) durchgeführt. In der Praxis werden sie jedoch normalerweise von einem solchen Indikator wie der Richtung der elektrischen Achse umgangen, dh dem gesamten QRS-Vektor. Es ist klar, dass jeder Brustkorb auf seine eigene Weise angeordnet ist und das Herz keine so strikte Anordnung hat. Das Gewichtsverhältnis der Ventrikel und die Leitfähigkeit in ihnen ist für jeden unterschiedlich, daher wird bei der Entschlüsselung die horizontale oder vertikale Richtung dieses Vektors angezeigt.

Die Analyse eines Elektrokardiogramms wird von Ärzten in einer sequentiellen Reihenfolge durchgeführt, wobei Norm und Verstöße bestimmt werden:

  1. Bewerten Sie die Herzfrequenz und messen Sie die Herzfrequenz (mit einem normalen EKG - Sinusrhythmus, Herzfrequenz - von 60 bis 80 Schlägen pro Minute);
  2. Berechnen Sie die Intervalle (QT, Norm - 390-450 ms), die die Dauer der Kontraktionsphase (Systole) charakterisieren, mithilfe einer speziellen Formel (häufig verwende ich die Bazetta-Formel). Wenn dieses Intervall verlängert wird, hat der Arzt das Recht, einen Verdacht auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arteriosklerose, Myokarditis und Rheuma zu erwarten. Im Gegenteil führt Hyperkalzämie zu einer Verkürzung des QT-Intervalls. Die Ableitung der von Intervallen reflektierten Impulse wird mit einem Computerprogramm berechnet, wodurch die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich erhöht wird.
  3. Die Position der EOS beginnt von der Kontur entlang der Höhe der Zähne zu zählen (normalerweise ist R immer höher als S), und wenn S größer als R ist und die Achse nach rechts abweicht, dann denken die Leute über Verletzungen des rechten Ventrikels nach links - und umgekehrt - die Höhe S ist größer als R in II und III führt - vermutete linksventrikuläre Hypertrophie;
  4. Sie untersuchen den QRS-Komplex, der gebildet wird, wenn elektrische Impulse an den Ventrikelmuskel geleitet werden, und bestimmen dessen Aktivität (die Norm ist das Fehlen einer pathologischen Q-Welle, die Breite des Komplexes beträgt nicht mehr als 120 ms). Wird dieses Intervall verschoben, spricht man von Blockaden (ganz und teilweise) der His-Ast-Beine oder von Leitungsstörungen. Darüber hinaus ist die unvollständige Blockade des rechten His-Bündels ein elektrokardiographisches Kriterium für die rechtsventrikuläre Hypertrophie, und eine unvollständige Blockade des linken His-Bündels kann eine Hypertrophie der Linken anzeigen;
  5. Es werden ST-Segmente beschrieben, die die Erholungsphase des Anfangszustandes des Herzmuskels nach seiner vollständigen Depolarisation (normalerweise auf der Isolinie lokalisiert) und der T-Welle widerspiegeln, die den Prozess der Repolarisation beider Ventrikel charakterisiert, der nach oben asymmetrisch ist und dessen Amplitude unter der Länge des QRS-Komplexes liegt.

Die Entschlüsselung wird nur von einem Arzt durchgeführt, obwohl einige Rettungssanitäter häufig eine übliche Pathologie erkennen, was im Notfall sehr wichtig ist. Aber zuerst müssen Sie noch die EKG-Rate kennen.

Dies ist ein Kardiogramm eines gesunden Menschen, dessen Herz rhythmisch und korrekt arbeitet, aber was diese Aufzeichnung bedeutet, wissen nicht alle, die sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen wie der Schwangerschaft ändern können. Bei schwangeren Frauen nimmt das Herz eine andere Position in der Brust ein, so dass die elektrische Achse verschoben wird. Zusätzlich wird je nach Periode die Belastung des Herzens hinzugefügt. EKG während der Schwangerschaft und wird diese Änderungen widerspiegeln.

Kardiogrammindikatoren sind auch bei Kindern hervorragend, sie werden mit dem Baby „mitwachsen“ und ändern sich daher mit dem Alter. Erst nach 12 Jahren nähert sich das Elektrokardiogramm des Kindes dem EKG des Erwachsenen.

Die enttäuschendste Diagnose: Herzinfarkt

private Formen des Herzinfarkts

Die schwerwiegendste Diagnose in einem EKG ist natürlich ein Herzinfarkt, bei dem erkannt wird, welches Kardiogramm die Hauptrolle spielt, weil sie (die erste!) Nekrosebereiche findet, die Lokalisation und Tiefe der Läsion feststellt, einen akuten Herzinfarkt von Aneurysmen und vergangenen Narben unterscheiden kann.

Klassische Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG gelten als Registrierung einer tiefen Q-Welle (OS), Erhebung des ST-Segments, das R verformt, glättet, und das Auftreten eines weiteren negativen, spitzen Isosceles T. Diese visuelle Erhebung des ST-Segments ähnelt visuell einem Katzenrücken ("Katze"). Myokardinfarkt wird jedoch mit der Q-Welle und ohne sie unterschieden.

Video: Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG

Wenn mit dem Herzen etwas nicht stimmt

In den Schlussfolgerungen des EKG findet sich häufig der Ausdruck: "Linksventrikuläre Hypertrophie". In der Regel hat ein solches Kardiogramm Menschen, deren Herz lange Zeit zusätzlich belastet wurde, beispielsweise bei Fettleibigkeit. Es ist klar, dass der linke Ventrikel in solchen Situationen nicht einfach ist. Dann weicht die elektrische Achse nach links ab und S wird größer als R.

Hypertrophie der linken (linken) und rechten (rechten) Herzkammer im EKG

Video: Herzhypertrophie im EKG

Die Sinusarrhythmie ist ein interessantes Phänomen und sollte nicht erschreckt werden, da sie bei gesunden Menschen vorhanden ist und keine Symptome oder Folgen hat, sondern eher zur Entspannung des Herzens dient und daher als Kardiogramm einer gesunden Person betrachtet wird.

Video: EKG-Arrhythmien

Die Verletzung der intraventrikulären Impulsweiterleitung manifestiert sich in einer atrioventrikulären Blockade und Blockade des His-Bündels. Die Blockade des rechten Bündels von His ist eine hohe und breite R-Welle in den rechten Thoraxkanälen, mit einer linken Fußblockade, einem kleinen R und einem breiten, tiefen S-Zahn in den rechten Thoraxkanälen, im linken Thorax - R ist gedehnt und gekerbt. Bei beiden Beinen handelt es sich um eine Ausdehnung des Ventrikelkomplexes und dessen Verformung.

Atrioventrikuläre Blockade, die eine Verletzung der intraventrikulären Leitung verursacht, ausgedrückt in drei Graden, die dadurch bestimmt wird, wie der Halt die Ventrikel erreicht: langsam, manchmal oder überhaupt nicht.

Dies alles kann jedoch als „Blumen“ bezeichnet werden, weil es überhaupt keine Symptome gibt oder sie keine so schreckliche Erscheinung haben. Beispielsweise können Atemnot, Schwindel und Müdigkeit während der atrioventrikulären Blockade auftreten und dann nur in 3 Grad und 1 Grad Ein Abschluss für junge ausgebildete Menschen ist im Allgemeinen sehr eigenartig.

Video: EKG-Blockade

Video: EKG-Blockade

Holter-Methode

HMC EVG - was ist diese Abkürzung so unverständlich? Dies ist die Bezeichnung für die langfristige und kontinuierliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms mit einem tragbaren tragbaren Tonbandgerät, das das EKG auf einem Magnetband aufzeichnet (Holter-Methode). Mit einer solchen Elektrokardiographie werden verschiedene, periodisch auftretende Unregelmäßigkeiten erfasst und registriert, sodass ein normales EKG sie nicht immer erkennen kann. Darüber hinaus können Abweichungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Bedingungen auftreten. Um diese Parameter mit der EKG-Aufzeichnung zu vergleichen, führt der Patient ein sehr detailliertes Tagebuch. Darin beschreibt er seine Gefühle, legt die Zeit für Ruhe, Schlaf, Wachheit, jede heftige Aktivität fest, notiert die Symptome und Manifestationen der Krankheit. Die Dauer einer solchen Überwachung hängt von dem Zweck ab, für den die Studie geplant wurde. Da die EKG-Aufzeichnung während des Tages am häufigsten erfolgt, wird sie täglich genannt, obwohl moderne Geräte die Überwachung bis zu 3 Tagen in Anspruch nehmen können. Ein unter die Haut implantiertes Gerät ist noch länger.

Tägliches Holter-Monitoring wird für Rhythmus- und Konduktionsstörungen, schmerzfreie Formen von koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris und andere pathologische Zustände vorgeschrieben. Indikationen für die Verwendung von Holter sind auch das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers (Kontrolle über das Funktionieren) des Patienten und die Verwendung von Antiarrhythmika und Medikamenten zur Behandlung von Ischämie.

Die Vorbereitung für die Holter-Überwachung ist ebenfalls einfach, aber Männer sollten ihre Rasierstellen anbringen, da Haare die Aufnahme verzerren. Es wird zwar angenommen, dass die tägliche Überwachung eines speziellen Trainings nicht erforderlich ist, jedoch wird der Patient in der Regel darüber informiert, dass er dies kann und kann. Natürlich kann man nicht in die Badewanne eintauchen, das Gerät mag keine Wasseranwendungen. Es gibt diejenigen, die keine Dusche akzeptieren, leider bleibt es nur zu ertragen. Das Gerät ist empfindlich gegen Magnete, Mikrowellen, Metalldetektoren und Hochspannungsleitungen. Daher ist es besser, es nicht auf Festigkeit zu testen, es schreibt trotzdem falsch. Er mag keine Kunststoffe und alle Arten von Schmuck aus Metall, also sollten Sie für eine Weile auf Baumwollkleidung wechseln, aber den Schmuck vergessen.

Video: Arzt zur Holter-Überwachung

Fahrrad und EKG

Jeder hat etwas von einem solchen Fahrrad gehört, aber nicht jeder war dabei (und nicht jeder kann es). Tatsache ist, dass latente Formen der Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, Erregbarkeitsstörungen und Leitungsstörungen an einem im Ruhezustand aufgenommenen EKG schlecht erkannt werden, so dass es üblich ist, einen sogenannten veloergometrischen Test durchzuführen, bei dem das Kardiogramm unter Verwendung von zunehmenden gemessenen Belastungen aufgezeichnet wird. Während einer EKG-Übung mit Belastung werden die Gesamtreaktion des Patienten auf diesen Vorgang, Blutdruck und Puls gleichzeitig gesteuert.

Belastungsarten EKG: mit Heimtrainer und Laufband

Die maximale Pulsfrequenz beim Radfahren hängt vom Alter ab und beträgt 200 Schläge minus der Anzahl von Jahren, das heißt, 20-Jährige können sich 180 Schläge pro Minute leisten, aber in 60 Jahren sind bereits 130 Schläge pro Minute die Grenze.

Fahrradtest wird ggf. zugeordnet:

  • Um die Diagnose der koronaren Herzkrankheit zu klären, treten Rhythmus- und Leitungsstörungen in latenter Form auf.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit;
  • Wählen Sie ein Medikament mit einer etablierten Diagnose der koronaren Herzkrankheit aus.
  • Wählen Sie Trainingspläne und Belastungen während der Rehabilitation von Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten (vor Ablauf eines Monats ab Beginn des Myokardinfarkts ist dies nur in Spezialkliniken möglich!);
  • Prognostische Beurteilung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Die Durchführung eines EKG mit einer Belastung hat jedoch auch Kontraindikationen, insbesondere der Verdacht auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, Aortenaneurysma, einige Extrasystolen, chronische Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium, beeinträchtigter Hirnkreislauf und Thrombophlebitis sind ein Hindernis für den Test. Diese Kontraindikationen sind absolut.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe relativer Kontraindikationen: einige Herzfehler, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, häufige Extrasystole, atrioventrikuläre Blockierung usw.

Was ist Phonokardiographie?

PCG oder die phonokardiographische Methode der Studie ermöglicht es, die sonische Symptomatologie des Herzens grafisch darzustellen, zu objektivieren und die Töne und Geräusche (ihre Formen und Dauer) mit den Phasen des Herzzyklus richtig abzugleichen. Darüber hinaus hilft die Phonografie bei der Bestimmung bestimmter Zeitintervalle, z. B. Q-I-Ton, Öffnungston der Mitralklappe - II-Ton usw. Mit PCG wird gleichzeitig auch ein Elektrokardiogramm aufgenommen (Voraussetzung).

Die Methode der Phonokardiographie ist einfach. Mit modernen Geräten können Sie hoch- und niederfrequente Klangkomponenten auswählen und diese für die Wahrnehmung des Forschers am besten darstellen (vergleichbar mit Auskultation). Beim Erfassen des pathologischen Rauschens überschreitet PCG jedoch nicht die Auskultationsmethode, da es keine größere Empfindlichkeit aufweist, so dass der Arzt mit einem Stethoskop immer noch nicht ersetzt.

Die Phonokardiographie wird in Fällen verschrieben, in denen die Entstehung von Herzgeräuschen geklärt werden muss oder die Herzklappenerkrankung diagnostiziert werden muss, die Indikationen für die Operation bei Herzkrankheiten bestimmt werden müssen und wenn nach einem Herzinfarkt ungewöhnliche Auskultationssymptome auftreten.

In einer dynamischen Studie unter Verwendung von PCG benötigen sie einen aktiven Fall von rheumatischer Herzerkrankung, um das Muster der Entstehung von Herzfehlern und mit infektiöser Endokarditis zu bestimmen.

EKG für Anfänger

Das Elektrokardiogramm spiegelt nur die elektrischen Prozesse im Myokard wider: Depolarisation (Erregung) und Repolarisation (Erholung) von Myokardzellen.

Das Verhältnis der EKG-Intervalle mit den Phasen des Herzzyklus (Systole und Diastole der Ventrikel).

Normalerweise führt die Depolarisation zur Muskelzellkontraktion und die Repolarisation zur Entspannung.

Zur Vereinfachung werde ich manchmal "Kontraktionsrelaxation" anstelle von "Depolarisation-Repolarisation" verwenden, obwohl dies nicht ganz genau ist: Es gibt das Konzept der "elektromechanischen Dissoziation", bei dem die myokardiale Depolarisation und Repolarisation nicht zu scheinbarer Kontraktion und Relaxation führen.

Elemente eines normalen EKGs

Bevor Sie mit der EKG-Dekodierung fortfahren, müssen Sie herausfinden, aus welchen Elementen es besteht.

Die Zähne und Intervalle im EKG.

Es ist merkwürdig, dass das P-Q-Intervall im Ausland üblicherweise als P-R bezeichnet wird.

Jedes EKG besteht aus Zähnen, Segmenten und Intervallen.

ZÄHNE - dies sind Ausbuchtungen und Konkavitäten eines Elektrokardiogramms.
Im EKG werden folgende Zähne unterschieden:

  • P (Vorhofkontraktion),
  • Q, R, S (alle 3 Zähne kennzeichnen die Kontraktion der Ventrikel),
  • T (ventrikuläre Entspannung),
  • U (instabiler Zahn, selten aufgezeichnet).

SEGMENTS
Ein Segment in einem EKG ist ein Segment einer geraden Linie (Kontur) zwischen zwei benachbarten Zähnen. Die P-Q- und S-T-Segmente sind am wichtigsten. Beispielsweise wird das P-Q-Segment aufgrund einer Verzögerung bei der Einleitung einer Erregung im atrioventrikulären (AV-) Knoten gebildet.

INTERVALS
Das Intervall besteht aus einem Zahn (Zahnkomplex) und einem Segment. Abstand = Zinke + Segment. Die wichtigsten sind die P-Q- und Q-T-Intervalle.

Zähne, Segmente und Intervalle bei einem EKG.
Achten Sie auf die großen und kleinen Zellen (darüber unten).

Die Zähne des QRS-Komplexes

Da das ventrikuläre Myokard massiver ist als das Myokard der Vorhöfe und nicht nur Wände, sondern auch ein massives interventrikuläres Septum aufweist, ist die Ausbreitung der Erregung darin durch das Auftreten eines komplexen QRS-Komplexes im EKG gekennzeichnet.

Wie kann man Zähne darin auswählen?

Zunächst wird die Amplitude (Dimension) einzelner Zähne des QRS-Komplexes bewertet. Wenn die Amplitude 5 mm überschreitet, wird der Stift mit einem Großbuchstaben (Großbuchstaben) Q, R oder S bezeichnet. Wenn die Amplitude weniger als 5 mm beträgt, dann Kleinbuchstaben (klein): q, r oder s.

Ein Zahn von R (r) bezeichnet einen positiven (nach oben gerichteten) Zahn, der in den QRS-Komplex eingeschlossen ist. Bei mehreren Zähnen werden die nachfolgenden Zähne mit Strichen markiert: R, R ’, R” usw.

Der negative (abwärts gerichtete) Zahn des QRS-Komplexes, der sich vor der R-Welle befindet, wird als Q (q) und danach als S (s) bezeichnet. Wenn im QRS-Komplex überhaupt keine positiven Zähne vorhanden sind, wird der Ventrikelkomplex als QS bezeichnet.

Varianten des QRS-Komplexes.

OK:

Q-Welle reflektiert die Depolarisation des interventrikulären Septums (das interventrikuläre Septum wird angeregt)

R-Welle - Depolarisation der Hauptmasse des ventrikulären Myokards (die Herzspitze und die angrenzenden Bereiche werden angeregt)

S-Welle - Depolarisation der basalen (dh in der Nähe der Vorhöfe) des interventrikulären Septums (die Basis des Herzens ist erregt)

R-Zahn V1, V2 spiegelt die Erregung des interventrikulären Septums wider,

ein R V4, V5, V6 - Erregung der Muskeln der linken und rechten Herzkammer.

Der Tod von Herzmuskelpflastern (zum Beispiel beim Herzinfarkt) bewirkt eine Ausdehnung und Vertiefung der Q-Welle, daher wird diesem Zahn immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

EKG-Analyse

Allgemeines EKG-Dekodierungsschema

  1. Überprüfen Sie die Richtigkeit der EKG-Registrierung.
  2. Herzfrequenz- und Konduktionsanalyse:
    • Einschätzung der Herzfrequenz
    • Herzfrequenz zählen (HR),
    • Bestimmung der Anregungsquelle
    • Leitfähigkeitsbewertung.
  3. Definition der elektrischen Achse des Herzens.
  4. Analyse der atrialen P-Welle und des PQ-Intervalls.
  5. Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:
    • Komplexe QRS-Analyse,
    • RS-T-Segmentanalyse,
    • T-Wellen-Analyse
    • Q-Intervallanalyse - T.
  6. Elektrokardiographische Schlussfolgerung.

1) Bestätigung der EKG-Registrierung

Am Anfang jedes EKG-Bands muss sich ein Kalibriersignal befinden - der sogenannte Kontroll-Millivolt. Dazu wird zu Beginn der Aufzeichnung eine Standardspannung von 1 Millivolt angelegt, die auf dem Band eine Abweichung von 10 mm anzeigen sollte. Ohne Kalibriersignal wird die EKG-Aufzeichnung als fehlerhaft betrachtet.

Normalerweise sollte bei mindestens einer der Standard- oder verstärkten Gliedmaßen die Amplitude 5 mm und bei den Brustdrähten - 8 mm überschreiten. Wenn die Amplitude niedriger ist, spricht man von einer reduzierten EKG-Spannung, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.

2) Analyse der Herzfrequenz und Leitfähigkeit:

    Herzfrequenzbewertung

Die Rhythmusregelmäßigkeit wird durch die R-R-Intervalle geschätzt. Wenn die Zähne gleich weit voneinander entfernt sind, wird der Rhythmus als normal oder korrekt bezeichnet. Die Dauer der einzelnen R-R-Intervalle darf höchstens um ± 10% ihrer durchschnittlichen Dauer variieren. Wenn der Rhythmus Sinus ist, ist es normalerweise richtig.

Herzfrequenz zählen (HR)

Auf dem EKG-Film werden große Quadrate gedruckt, von denen jedes 25 kleine Quadrate enthält (5 vertikal x 5 horizontal).

Zählen Sie für eine schnelle Berechnung der Herzfrequenz mit dem richtigen Rhythmus die Anzahl der großen Quadrate zwischen zwei benachbarten R - R - Zähnen.

Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s: HR = 600 / (Anzahl der großen Quadrate).
Bei einer Bandgeschwindigkeit von 25 mm / s: HR = 300 / (Anzahl der großen Quadrate).

Bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s entspricht jede kleine Zelle 0,04 c.

und bei einer Geschwindigkeit von 50 mm / s - 0,02 s.

Dies wird verwendet, um die Länge der Zähne und die Intervalle zu bestimmen.

Bei einem anormalen Rhythmus wird dies normalerweise als die maximale und minimale Herzfrequenz gemäß der Dauer des kleinsten und größten R-R angesehen.

Quellenbestimmung

Mit anderen Worten, sie suchen nach dem Ort des Schrittmachers, der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel verursacht.

Manchmal ist dies eine der schwierigsten Stadien, da verschiedene Störungen der Erregbarkeit und Leitung sehr verwirrend kombiniert werden können, was zu einer falschen Diagnose und einer falschen Behandlung führen kann.

Um die Erregungsquelle im EKG richtig zu bestimmen, müssen Sie das Herzleitungssystem gut kennen.

SINUS-Rhythmus (dies ist ein normaler Rhythmus und alle anderen Rhythmen sind pathologisch).
Die Anregungsquelle befindet sich im Sinus-Vorhofknoten.

Schilder auf einem EKG:

  • In der II-Standardleitung sind die P-Zähne immer positiv und befinden sich vor jedem QRS-Komplex.
  • P-Zähne in der gleichen Leitung haben die gleiche einheitliche Form.

P-Welle mit Sinusrhythmus.

ATTRACT Rhythmus. Befindet sich die Anregungsquelle im unteren Teil der Vorhöfe, dann breitet sich die Anregungswelle von unten nach oben (retrograd) aus, so dass:

  • in II und III führt, sind P-Zähne negativ,
  • Vor jedem QRS-Komplex liegen P-Zähne.

P-Zahn mit Vorhofrhythmus.

Rhythmen von der AV-Verbindung. Befindet sich der Schrittmacher im atrioventrikulären (atrioventrikulären Knoten) -Knoten, werden die Ventrikel wie üblich (von oben nach unten) angeregt und die Atrien sind retrograd (dh von unten nach oben).

Zur gleichen Zeit auf dem EKG:

  • P-Zähne können fehlen, weil sie auf normalen QRS-Komplexen liegen.
  • P-Zähne können negativ sein und liegen nach dem QRS-Komplex.

Der Rhythmus der AV-Verbindung, das Aufbringen der P-Welle auf den QRS-Komplex.

Der Rhythmus der AV-Verbindung, die P-Welle, befindet sich nach dem QRS-Komplex.

Die Herzfrequenz im Rhythmus des AV-Compounds liegt unter dem Sinusrhythmus und beträgt etwa 40-60 Schläge pro Minute.

Ventrikulärer oder idioventrikulärer Rhythmus

In diesem Fall ist die Quelle des Rhythmus das leitfähige System der Ventrikel.

Die Erregung breitet sich durch die Ventrikel auf falsche Weise aus und ist daher langsamer. Idioventrikulärer Rhythmus:

  • QRS-Komplexe werden ausgedehnt und deformiert (sehen Sie „unheimlich“). Normalerweise beträgt die Dauer des QRS-Komplexes 0,06-0,10 s, daher überschreitet der QRS-Wert in diesem Rhythmus 0,12 c.
  • Es gibt keine Regelmäßigkeit zwischen den QRS-Komplexen und den P-Zähnen, da die AV-Verbindung keine Impulse von den Ventrikeln auslöst und die Vorhöfe wie üblich vom Sinusknoten angeregt werden können.
  • HR weniger als 40 Schläge pro Minute.

Idioventrikulärer Rhythmus. Die P-Welle ist keinem QRS-Komplex zugeordnet.

d. Leitfähigkeitsbewertung.
Um die Leitfähigkeit richtig zu berücksichtigen, muss die Aufzeichnungsgeschwindigkeit berücksichtigt werden.

Messen Sie zur Beurteilung der Leitfähigkeit Folgendes:

  • Die Dauer der P-Welle (reflektiert die Geschwindigkeit des Pulses durch die Vorhöfe), normalerweise bis zu 0,1 s.
  • die Dauer des Intervalls P - Q (reflektiert die Geschwindigkeit des Pulses von den Vorhöfen zum ventrikulären Myokard); Abstand P - Q = (P - Welle) + (P - Segment - Q). Normal 0,12-0,2 s.
  • die Dauer des QRS-Komplexes (reflektiert die Ausbreitung der Erregung entlang der Ventrikel). Normal 0,06-0,1 s.
  • internes Abweichungsintervall in den Ableitungen V1 und V6. Dies ist die Zeit zwischen dem Start des QRS-Komplexes und der R-Welle, normalerweise in V1 bis 0,03 s und in V6 bis 0,05 s. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Blockade des His-Bündels zu erkennen und die Erregungsquelle in den Ventrikeln bei einer ventrikulären Extrasystole (außergewöhnliche Herzkontraktion) zu bestimmen.

Messung des internen Abweichungsintervalls.

3) Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.

4) Analyse des Vorhofzahns P.

  • In den Ableitungen I, II, aVF, V2 - V6 ist die P-Welle normalerweise immer positiv.
  • In Ableitungen III, aVL, V1 kann die P-Welle positiv oder zweiphasig sein (der Teil des Zahns ist positiv, der Teil ist negativ).
  • In der Leitung aVR ist die P-Welle immer negativ.
  • Normalerweise überschreitet die Dauer der P-Welle nicht mehr als 0,1 s und ihre Amplitude beträgt 1,5 bis 2,5 mm.

Pathologische Abnormalitäten der P-Welle:

  • Spitze spitze Zähne von normaler Dauer in den Ableitungen II, III, aVF sind charakteristisch für Hypertrophie des rechten Vorhofs, beispielsweise im "Lungenherz".
  • Mit zwei Ecken geteilt, ist eine verlängerte P-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5, V6 für Hypertrophie des linken Vorhofs beispielsweise mit Mitralklappendefekten charakteristisch.

Bildung einer P-Welle (P-pulmonale) mit Hypertrophie des rechten Vorhofs.

Bildung des P (P-Mitrale) -Zahns mit Hypertrophie des linken Vorhofs.

4) P-Q-Intervallanalyse:

normal 0,12-0,20 s.


Die Zunahme dieses Intervalls tritt auf, wenn die Übertragung von Impulsen durch den atrioventrikulären Knoten (atrioventrikuläre Blockade, AV-Blockade) beeinträchtigt wird.

AV-Blockade beträgt 3 Grad:

  • I Grad - das Intervall P-Q wird erhöht, aber jede P-Welle entspricht ihrem eigenen QRS-Komplex (es gibt keinen Komplexverlust).
  • Grad II - QRS-Komplexe fallen teilweise heraus, d.h. Nicht alle P-Zähne entsprechen ihrem QRS-Komplex.
  • Grad III - vollständige Blockade des AV-Knotens. Aurikel und Ventrikel ziehen sich unabhängig voneinander in ihrem eigenen Rhythmus zusammen. Ie entsteht ein idioventrikulärer Rhythmus.

5) Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:

    Komplexe QRS-Analyse

- Die maximale Dauer des ventrikulären Komplexes beträgt 0,07-0,09 s (bis 0,10 s).

- Die Dauer erhöht sich mit etwaigen Blockaden des Bündels von Seinem.

- Normalerweise kann die Q-Welle in allen Standard- und verstärkten Ableitungen der Gliedmaßen sowie in V4-V6 aufgezeichnet werden.

- Die Amplitude der Q-Welle überschreitet normalerweise nicht 1/4 der Höhe der R-Welle und die Dauer beträgt 0,03 s.

- An der Spitze hat aVR normalerweise eine tiefe und breite Q-Welle und sogar einen QS-Komplex.

- Der R-Zahn sowie Q können in allen Standard- und verstärkten Aufgaben von den Extremitäten erfasst werden.

- Von V1 bis V4 nimmt die Amplitude zu (mit einer r-Welle)V1 kann fehlen) und nimmt dann in V5 und V6 ab.

- Der S-Zahn kann die unterschiedlichste Amplitude haben, gewöhnlich jedoch nicht mehr als 20 mm.

- Der Zahn von S nimmt von V1 auf V4 ab und in V5-V6 kann sogar fehlen.

- In der Leitung V3 (oder zwischen V2 - V4) wird normalerweise eine "Übergangszone" aufgezeichnet (gleiche Zähne von R und S).

RS-Segmentanalyse - T

- Das S-T (RS-T) -Segment ist ein Segment vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle. - Das S-T-Segment wird besonders sorgfältig auf IHD untersucht, da es den Sauerstoffmangel (Ischämie) im Myokard widerspiegelt.

- Normalerweise befindet sich das S-T-Segment in Zuleitungen an einer Isolinie (± 0,5 mm).

- In den Ableitungen V1-V3 kann das S-T-Segment nach oben verschoben werden (nicht mehr als 2 mm) und in V4-V6 nach unten (nicht mehr als 0,5 mm).

- Der Übergangspunkt des QRS-Komplexes zum S-T-Segment wird als Punkt j (von der Wortverbindung - Verbindung) bezeichnet.

- Der Grad der Abweichung des Punktes j von der Kontur wird zum Beispiel zur Diagnose einer Myokardischämie verwendet.

T-Wellen-Analyse

- Die T-Welle spiegelt den Prozess der ventrikulären myokardialen Repolarisation wider.

- In den meisten Ableitungen, bei denen ein hoher R-Wert aufgezeichnet wird, ist die T-Welle ebenfalls positiv.

- Normalerweise ist die T-Welle in I, II, aVF, V2-V6 und T immer positivIch> TIII, a tV6 > TV1.

- In aVR ist die T-Welle immer negativ.

Q-Intervallanalyse - T.

- Das Q-T-Intervall wird als elektrische Systole der Ventrikel bezeichnet, da zu diesem Zeitpunkt alle Teile der Ventrikel des Herzens mit Energie versorgt werden.

- Manchmal wird nach der T-Welle eine kleine U-Welle aufgenommen, die sich aufgrund der kurzfristig erhöhten Erregbarkeit des ventrikulären Myokards nach deren Repolarisation bildet.

6) Elektrokardiographische Schlussfolgerung.
Sollte enthalten:

  1. Quelle des Rhythmus (Sinus oder nicht).
  2. Regelmäßigkeit des Rhythmus (richtig oder nicht). In der Regel ist der Sinusrhythmus korrekt, obwohl Atemrhythmusstörungen möglich sind.
  3. HR.
  4. Position der elektrischen Achse des Herzens.
  5. Die Anwesenheit von 4 Syndromen:
    • Rhythmusstörung
    • Leitungsstörung
    • Hypertrophie und / oder Überlastung der Ventrikel und Vorhöfe
    • Myokardschäden (Ischämie, Degeneration, Nekrose, Narben)

Störungen im EKG

Im Zusammenhang mit den häufigen Fragen in den Kommentaren über die Art des EKGs werde ich über mögliche Störungen im Elektrokardiogramm berichten:

Drei Arten von Störungen im EKG (Erklärung unten).

Eingriffe in das EKG im Vokabular von Gesundheitspersonal werden als Ziel bezeichnet:
a) Flutströme: Netzspannung in Form regelmäßiger Schwingungen mit einer Frequenz von 50 Hz, die der Frequenz eines elektrischen Wechselstroms in der Steckdose entspricht.
b) "Schwimmen" (Driften) der Kontur aufgrund eines schlechten Kontakts der Elektrode mit der Haut;
c) Zielen aufgrund von Muskelzittern (unregelmäßige häufige Vibrationen sind sichtbar).

Algorithmus für die EKG-Analyse: Bestimmungsmethoden und grundlegende Standards