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beim Zelllymphom

B-Zell-Lymphom bezieht sich auf Lymphome vom Nicht-Hodgkin-Typ. Bei dieser Art von Neoplasma gibt es eine hohe Malignität, Krebszellen können sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. Effektive Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit.

Gründe

Wissenschaftler können immer noch keine verlässlichen Gründe für die Entwicklung eines B-Zell-Lymphoms nennen. Es werden Studien durchgeführt, um die Abhängigkeit des Einflusses toxischer und karzinogener Substanzen von der Möglichkeit der Entwicklung eines bestimmten pathologischen Zustands zu untersuchen.

Mögliche Ursachen der Krankheit:

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  • erblicher Faktor;
  • Autoimmunkrankheiten (Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Sjögren-Syndrom, Vitiligo);
  • Auswirkungen von Stammzelloperationen, Nierentransplantationen;
  • Entwicklung des erworbenen Immunmangelsyndroms;
  • Folgen von Herpes, Hepatitis C.

Mögliche äußere Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind:

  • die Wirkung krebserregender Substanzen (Benzopyren, Vinylchlorid, Benzol, Formaldehyd, Peroxide, Dioxine usw.);
  • Wirkung von Epstein-Barr-Viren, Helicobacter-Pylorbakterien.

Es besteht ein hohes Risiko, die Krankheit mit einer geschwächten Immunität zu entwickeln.

Diese negativen Faktoren tragen zur Proliferation oder Proliferation von Leukozyten bei, was letztendlich zum Auftreten von B-Zell-Lymphomen führt.

Foto: B-Zell-Lymphom

Symptome

Je nach Schweregrad der Erkrankung und ihrer Art gibt es drei Arten dieser Erkrankung:

  1. Es zeichnet sich durch eine geringe Malignität aus. Es treten dichte Knoten auf den Lymphknoten auf, die Größe der Knoten überschreitet normalerweise nicht drei Empfindungen. Der Patient hat oft keine Beschwerden.
  1. Es zeichnet sich durch eine moderate Malignität aus. Im Bereich der Lymphknoten treten bis zu 5 cm große Knoten auf, die eine unebene Oberfläche haben.
  2. Es zeichnet sich durch eine hohe Malignität aus. Es erscheinen zahlreiche Knoten, deren Größe von drei bis fünf Stimmungen reicht. Die Patienten klagen in der Regel über Juckreiz, Schmerzen.

Es gibt folgende Arten und Formen von Lymphomen:

  • Randzone - Schmerzen an der Stelle der Knoten, oft in der Bauchhöhle, gibt es ein schnelles Gefühl der Fülle. Oft ist die Krankheit asymptomatisch;
  • diffuses großzelliges b-Zelllymphom - ein Hautausschlag in Form von Plaques, Bildung von Geschwüren;
  • follikulär vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle, im Nacken und in der Leistengegend, schmerzhafte Empfindungen an der Stelle der Knoten, Fieber;
  • große Zelle - vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle

Häufige Symptome: schneller Gewichtsverlust, Schwäche, Schwitzen, Fieber.

Diagnosemethoden

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, eine vollständige und qualitativ hochwertige Diagnose durchzuführen.

Die Diagnose gibt in der Regel einen bestimmten Plan weiter:

  • In der ersten Phase wird der Patient untersucht, ein Gespräch wird für das Vorliegen von Beschwerden geführt.
  • In der zweiten Phase werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Normalerweise klinische und biochemische Blutuntersuchungen durchführen.
  • gemäß der „Klinik“ des Blutes wird die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen sowie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bestimmt;
  • Die biochemische Analyse zeigt den Gehalt an Glukose, Harnstoff, Gesamtlipiden und anderen Parametern im Blut des Patienten. Basierend auf der biochemischen Analyse ist es möglich, das Vorhandensein von Funktionsstörungen im Körper zu beurteilen;
  • Die dritte Stufe ist eine Biopsie, die die Hauptmethode zur Diagnose von Lymphomen darstellt. Eine Biopsie nimmt das Lymphgewebe für die nachfolgende Analyse auf. Die Ergebnisse der Biopsie können anhand der Anwesenheit oder Abwesenheit von malignen Zellen beurteilt werden.
  • Die vierte Stufe - Strahlungsdiagnose. Methoden: Computertomographie, Kernspintomographie und Röntgen. Mit Hilfe der Strahlungsdiagnostik kann der Arzt die Lokalisation bösartiger Tumore sowie den Entwicklungsstand der Erkrankung bestimmen;
  • In der fünften Phase werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Solche Studien können immunhistochemische Forschung, molekulargenetische Forschung usw. sein.

Basierend auf einer umfassenden und umfassenden Studie stellt der Arzt eine Diagnose, zeigt den Entwicklungsstand der Krankheit an, verschreibt die Behandlung.

Behandlung

Zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet: Anti-Metaboliten, Immunmodulatoren, Antibiotika, Antitumor- und Antivirusmittel.

Medikamente oder Drogen:

  • "Methotrexat" (Methotrexat);
  • "Epirubicin" (Epirubicin);
  • Vinblastin (Vinblastin);
  • Etoposid (Etoposid);
  • Doxorubicin (Doxorubicin);
  • Rituximab (Rituximab);
  • Mitoxantron (Mitoxantron);
  • "Asparaginase" (Asparaginase).

Sehr aktiv verwendete Immunstimulanzien wie Interferon alpha.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen sind Chemotherapie und Bestrahlung. Eine kombinierte Methode wird ebenfalls verwendet.

Die Ursachen des Lymphoms werden in diesem Artikel beschrieben.

Chemotherapie

Eine Behandlungsmethode, bei der starke Substanzen zum Abtöten von Krebszellen verwendet werden. Bei Patienten, die eine günstige Prognose für die Entwicklung der Erkrankung haben (erster und zweiter Grad), wird eine Behandlung nach dem ABVD-Schema vorgeschrieben.

Alle Informationen zum B-Zell-Lymphom

Lymphom ist der kumulative Name für Krebs, der sich auf die Lymphknoten (die Biofilter des Körpers) auswirkt. Eine der Varianten ist das B-Zell-Lymphom.

Im menschlichen Körper gibt es B-Lymphozyten - Blutzellen, die für die zelluläre Immunität sorgen (humoral). Sie müssen in bestimmten Mengen gebildet werden, aber wenn das System ausfällt, gibt es zu viele B-Lymphozyten, was zu malignen Tumoren führt. Diese Krankheit wird als B-Zell-Lymphom bezeichnet.

Sorten und Formen

B-Zell-Lymphom bezieht sich auf eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei dem Tumorbildungen alle Organe und Gewebe befallen.

NHL-Formulare

Bestimmt durch folgende Eigenschaften:

Entsprechend der Struktur der Zellen

Durch die Reproduktionsgeschwindigkeit von Krebszellen

Indolent Langsam geformt, neigt zum Rückfall.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • kleinzelliger Lymphozyt;
  • kleine Zelle follikulär;
  • gemischt follikulär;
  • diffuse kleine Zelle;
  • Lymphom der Mantelzone.

Indolente Formen können zum Richter-Syndrom mutieren - Schädigung des Rückenmarks.

In diesem Fall kann der Patient etwa ein Jahr leben.

Aggressiv. Krebszellen vermehren sich schnell und betreffen alle Gewebe und Organe. Der Patient lebt nur wenige Monate.

  • große Follikel;
  • gemischt diffus;
  • diffuse große B-Zelle;
  • diffuse Immunoblastik.

Sehr aggressiv Die schlechteste Vorhersage

Der Patient lebt bis zu mehreren Wochen.

Es hat 3 Formen:

  • diffuse kleine Zelle mit gespaltenen Kernen;
  • Burkitt-Lymphom;
  • lymphoblastisch.

Am Ort der Entstehung und Reproduktion von Tumoren

  • extranodal - treten an jedem Organ auf;
  • Knoten - Krebserkrankungen beginnen in den Lymphknoten;
  • diffus - auf die Gewebe der Blutschläuche.

Sorten von B-Zell-Lymphom

Kleinzellige Lymphozyten. Sie leidet auch an chronischer lymphatischer Leukämie - ein Blutkrebs, der für Menschen über 60 Jahre charakteristisch ist.

Bezieht sich auf die langsame Form von NHL.

Prolymphozytäre B-Zell-Leukämie ist eine bösartige Erkrankung aggressiver Form. Es stammt aus Lymphozyten, aber ohne Tumoren. Es wird mit einer vergrößerten Milz und einem Leukozytenüberschuss bestimmt. Bei Patienten diagnostiziert, die den 65-jährigen Meilenstein überschritten haben.

Milzlymphom - betrifft das Lymphgewebe des Organs. In der Anfangsphase treten keine Symptome auf.

Haarzellen-Leukämie ist eine seltene Pathologie, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet. Krebszellen unter dem Mikroskop sehen "haarig" aus. Eine lange Zeit entwickelt sich asymptomatisch.

Das Lymphplasma-Lymphom ist eine große Krebserkrankung im Peritoneum. Es ist asymptomatisch und wird daher meistens in fortgeschrittenen Stadien nachgewiesen. Minderjährige sind davon abhängig.

Zelluläres Plasma-Lymphom ist ein Blutkrebs, der durch den Zusammenbruch von Plasmazellen entsteht.

Greift die Leiche von Menschen an, die den 50-jährigen Meilenstein überschritten haben.

Das MALT-Lymphom ist eine seltene Krankheit, die die Lymphe des Verdauungstraktes, der Schilddrüse, der Thymusdrüse, der Speicheldrüsen und des Harntrakts befällt. Es wird bei Patienten älter als 60 Jahre diagnostiziert.

Noduläres Lymphom - ein Tumor mit einem hohen Malignitätsgrad. Sie wirken auf den Körper aufgrund der Menge von Knoten.

Das follikuläre Lymphom ist ein gutartiger Tumor, der durch reife Klasse-B-Lymphozyten im follikulären Lymphknoten gebildet wird. Es wird in der Regel durch Erkrankungen des Immunsystems bei über 60-jährigen Menschen ausgelöst.

Primäres kutanes follikuläres Zelllymphom - ein Tumor in Form eines dichten Knotens mit einer Fläche von bis zu 4 cm im Hals, Kopf oder Körper bei Menschen im Alter von 50 bis 55 Jahren. Äußerlich sieht es aus wie eine große Gedenktafel.

Diffuses großes B-Zell-Lymphom - befällt jedes wichtige Organ. Erscheint auf der Haut in Form kleiner Plaques oder Geschwüre.

Weniger gebräuchliche Typen: extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone, Mantelzell-Lymphom, primäres Mediastinal- (Thymus-) großzelliges B-Lymphom, Knotenlymphom der Randzone, Knoten-B-Zelllymphom der Randzone usw.

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Gruppen und Risikofaktoren

Je älter ein Mensch ist, desto weniger kann sein Körper bösartigen Tumoren widerstehen. Ein B-Zell-Lymphom wird bei Kindern und Jugendlichen selten diagnostiziert, häufig jedoch bei älteren Patienten.

Bei Menschen im Alter von 20 bis 24 Jahren wird die Pathologie in einem Verhältnis von 3 Personen pro 100 000 festgestellt. Frauen und Männer zwischen 60 und 65 Jahren gehören zur Hauptrisikogruppe - 45 pro 100 Tsd. Nach 80 Jahren ist der größte Patient bei 120 Fällen pro 100.000.

Pathologie kann mehrere Faktoren gleichzeitig verursachen - mindestens eine.

Autoimmunkrankheiten

Ein gesundes menschliches Immunsystem produziert Antikörper, die schädliche Mikroorganismen und Substanzen neutralisieren. Fällt das System aus, greifen die Antikörper gesunde Zellen an, das heißt, der Körper zerstört sich selbst. In solchen Fällen kann der Patient an Diabetes, Colitis ulcerosa, Multipler Sklerose usw. erkranken, was zu Tumoren führt.

  1. Transplantation von Knochenmarkzellen, kombiniert mit Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken.
  2. Erworbene oder erbliche Immundefizienz
  3. Genetische Prädisposition für Krebs
  4. Infektionen der Magenschleimhaut, ausgelöst durch das Bakterium Helicobacter pylori
  5. Verschiedene Viren, die das Zellgenom durchdringen und mit der Zeit verändern: Herpes, Epstein-Barr-Virus usw.
  6. Dauerhafte chemische Vergiftung (abhängig von den Mitarbeitern am Arbeitsplatz).

Was passiert im Körper?

Wenn sich B-Zell-Lymphome der Klasse B-Lymphozyten über die Norm hinaus vermehren, greifen sie den Körper an, anstatt ihn zu schützen.

Sie verdrängen gesunde Lymphzellen, indem sie Nährstoffe auswählen und sich dadurch noch schneller vermehren.

Tumorzellen greifen den Körper durch Blut und Lymphe an und gewinnen durch den schnellen Stoffwechsel an Stärke

Beim Eindringen in andere Gewebe entstehen neue Metastasen.

Ursachen von Tumoren

Die genauen Ursachen des On-Cell-Lymphoms können von Experten noch nicht ermittelt werden. Nur bekannte Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Vererbung einer der Gründe ist. Aber selbst wenn das Lymphom direkte Verwandte erlitt, sind Familienmitglieder nicht in Gefahr.

Eine Ausnahme kann nur für eineiige Zwillinge sein: Wenn einer von ihnen ein Lymphom hat, steigt die Gefahr seines Auftretens bei einem anderen um das 5-6-fache.

Stadien und Symptome

Die ersten Symptome eines nicht-zellulären Lymphoms, unabhängig von ihrem Subtyp, sind ähnlich:

  • scharfer kernloser Gewichtsverlust;
  • Temperatur (normalerweise 37 Grad);
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Anämie (blasse Haut);
  • mit Schädigung der Knochen und Gewebe in den relevanten Bereichen;
  • Verdauungsprobleme;
  • Erbrechen.
Eine der aggressivsten Formen des B-Zell-Lymphoms ist diffus.

Es kann alleine entstehen oder sich aus einem anderen Lymphom (z. B. follikulär) verwandeln. Stadium DVCL bestimmt in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung von Geweben und Organen.

  1. Stadium eins: Metastasen in den Lymphknoten einer Gruppe an einer Körperhälfte.
  2. Stadium zwei: Metastasen in den Lymphknoten mehrerer Gruppen über oder unter dem Zwerchfell.
  3. Stufe drei: Metastasen an den Knoten auf beiden Seiten der Membran.
  4. Stadium 4 - Tumore greifen andere Organe an: Gehirn und Knochenmark, Lunge, Leber.

DLV tritt bei Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Im Anfangsstadium Husten, starkes Atmen, Schmerzen beim Schlucken, Schwindel, Schmerzen in den betroffenen Bereichen. Geschwollenes Gesicht und Halsregion.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, werden Hände und Füße taub (Lähmung), Migräne tritt auf, Sehvermögen wird geschwächt.

Der Patient verliert oft das Gleichgewicht, verliert dramatisch an Gewicht und entzündet die Haut.

Diagnose

Die Diagnose eines In-Zell-Lymphoms umfasst eine Reihe von Aktivitäten.

Zunächst wird der Patient von einem Arzt untersucht. Der Arzt fragt den Patienten nach Beschwerden, Gesundheitszustand, Palpaten, das heißt, er führt eine manuelle Untersuchung des Körpers auf äußere Entzündungen, Geschwüre, Vergrößerungen, Beulen usw. durch.

Danach wird der Patient zu verschiedenen Blutuntersuchungen geschickt:

Insgesamt

Zeigt die Anzahl und den Zustand von Leukozyten, Blutplättchen, roten Blutkörperchen und Hämoglobin an. Beim Lymphom ändern sich diese Zahlen.

Experten können beispielsweise die Sedimentationsrate der Erythrozyten feststellen: Sie ist während eines Tumors erhöht. Wenn das Knochenmark-Lymphom auch Leukämie hervorrief, liegen die Analysen der Leukozytenzahl über der Norm.

Die allgemeine Analyse zeigt Anämie, da Krebserkrankungen den Appetit reduzieren, und dies verringert die Zufuhr von Nährstoffen, die zur Produktion von Hämoglobin beitragen.

Ein Proteinüberschuss deutet auf einen malignen Tumor hin.

Biochemisch

Bestimmt die Arbeit und den Zustand der Organe: Leber, Niere, Milz usw. Ermöglicht die indirekte Bestimmung des Lymphomstadiums, Indikatoren für chemische Elemente im Blut.

Analyse von Krebsmarkern (Tumormarkern)

Oncomarker - Antikörper, Proteine, Tumore provozieren. Der häufigste Marker ist Beta2-Mikroglobulin, charakteristisch für Nicht-Hodgkin-Typ-Lymphome und Hodgkin-Lymphome.

Ihre Zahl gibt das Stadium des Krebses an.

Je mehr dieser Antikörper, desto höher ist die Stufe.

Immunologisch

Zeigt den Immunitätsstatus an. Fast immer bei Verdacht auf ein Lymphom oder zur Aufklärung seines Stadiums verschrieben, da diese Erkrankungen in erster Linie die Abwehr- und Genesungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen. Darüber hinaus erkennt es die Anzahl der malignen B-Lymphozyten.

Die nächste Stufe beinhaltet eine Biopsie: Lymphgewebe wird zur Untersuchung genommen, es zeigt den Inhalt oder das Fehlen maligner Zellen an.

Spezialisten setzen die Strahlendiagnostik auch dann ein, wenn der Körper des Patienten mit Instrumenten mit Strahlung untersucht wird.

  1. Computertomographie - der Körper, der ganze Körper kann in verschiedenen Ebenen untersucht und untersucht werden;
  2. MRI (Magnetresonanztomographie) - Das Gerät sendet ein Magnetfeld und Radiowellen aus und erstellt mit deren Hilfe ein detailliertes Bild von Geweben und Organen.
  3. Röntgen - zeigt die betroffenen Bereiche, Krankheitsstadien, ihre Entwicklung. Zum Beispiel Zerstörung der betroffenen Knochen, Ausdehnung der Metastasierung usw.
Bei zusätzlicher Forschung wird eine Punktion des Spinal- und / oder Knochenmarks durchgeführt: Eine Kanüle wird in den Körper eingeführt, um Gewebe zu entnehmen, um zu beurteilen, wie das zentrale Nervensystem und die Knochen selbst betroffen sind.

Behandlung

Drogen

Verwenden Sie mehrere Klassen von Medikamenten zur Behandlung von B-Zell-Lymphom:

Immunmodulatoren - Arzneimittel, die die Immunität unterstützen und wiederherstellen.

Lymphomyosot

Homöopathische Tropfen zur Linderung von Schwellungen und zur Entfernung überschüssiger Lymphe. Erhöhen Sie die Fähigkeit des Körpers, negativen Faktoren zu widerstehen, entfernt Giftstoffe.

Nicht empfohlen für minderjährige Patienten, Menschen mit Überempfindlichkeit, schwangere, stillende Mütter.

Es kostet zwischen 550 und 650 Rubel.

Derinat

Injektionslösung Stärkt das Immunsystem, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Viren und optimiert Entzündungsreaktionen. Fungiert als Lymphdrainage, entfernt Giftstoffe.

Bei Überempfindlichkeit kontraindiziert.

Preis: 360 bis 2,5 Tausend Rubel.

Immunofan

Lösung für Injektion, Spray und Suppositorien. Stellt die zelluläre Immunität wieder her, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren und Bakterien, stoppt das Auftreten neuer Tumore und optimiert die genetischen Daten von Zellen.

Gegenanzeigen bei Überempfindlichkeit, schwanger und Kinder bis 2 Jahre.

Preis: 500-600 Rubel.

Antibiotika - verlangsamen oder stoppen das Wachstum pathogener Zellen.

Doxorubicin

Injektionslösung Unterdrückt die Synthese von Tumor-RNA und DNA, spaltet abnorme Zellen.

Bei Überempfindlichkeit kontraindiziert, schwangere, stillende Frauen, Patienten mit Leberversagen die Kerne.

Preis: 650-750 Rubel.

Epirubicin

Anthracyclin-Antibiotikum in Lösung. Verlangsamt die Synthese schädlicher Proteine, zerstört die DNA von Tumorzellen.

Kontraindiziert bei Kindern, schwangeren Frauen, bei Überempfindlichkeit, während der Stillzeit, Leberversagen, Herzerkrankungen, Blasenentzündung.

Preis: 200-2500 Rubel.

Bleomycin

Das Medikament in Ampullen mit Chloridlösung. Blockiert die Zellteilung in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten während der Chemotherapie.

Kontraindiziert mit Nierenschaden, Fibrose, Schwangerschaft, Atemwegserkrankungen.

Preis: 1200-2500 Rubel.

Antitumor - Verhindern Sie die Entstehung von Tumorbildungen.

Vinblastin

Das Medikament ist pflanzlich in Form eines Konzentrats für Injektionen. Blockiert die Teilung von Krebszellen.

Gegenanzeigen bei Überempfindlichkeit, Infektionskrankheiten, schwachem Knochenmark, Schwangerschaft, Stillzeit.

Preis: 200-500 Rubel

Etoposid

Zerstört und unterdrückt Krebs-DNA, blockiert die Teilung von Krebszellen, verhindert deren Synthese.

Bei Allergien kontraindiziert, Überempfindlichkeit gegen sie, die Leber des Patienten, akute Infektionen, schwangere und stillende Mütter.

Preis: ab 320 Rubel und darüber.

Teniposid

Unterdrückt die Teilung bösartiger Zellen, verhindert die Entwicklung von Krebs-DNA, blockiert die Zellatmung.

Kontraindikationen: Lebererkrankungen, Nierenversagen, Anämie.

Preis: 450-560 Rubel.

Antiviral - Unterdrückt Viren, die Tumore entwickeln können.

Amiksin

Verbessert die körpereigene Widerstandsfähigkeit gegen Viren, verbessert die Immunität und verhindert das Auftreten schädlicher Antikörper. Manchmal funktioniert es in Kombination mit Chemotherapeutika.

Kontraindiziert bei Kindern unter 7 Jahren, schwangeren, stillenden Müttern.

Preis: 600-1000 Rubel.

Acyclovir

Das Medikament in Tabletten zur Stärkung des Immunsystems dringt in die erkrankten Zellen ein und beeinträchtigt deren Wachstum und Teilung.

Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Müttern, Kindern unter 3 Jahren.

Arbidol

Erhältlich in Kapseln und Tabletten. Regt die körpereigene Resistenz gegen Viren an, blockiert ihre Zellen und verhindert das Auftreten von Komplikationen. Entfernt Giftstoffe und reduziert die Krankheitsdauer.

Gegenanzeigen bei Überempfindlichkeit und Kindern unter 2 Jahren.

Preis: 300-1000 Rubel.

In Kombination mit ihnen werden dem Patienten Chemotherapeutika verschrieben, die das Wachstum maligner Zellen stoppen oder töten und gleichzeitig gesunde Zellen eliminieren. Sie gehören zur Klasse der Potenzen.

Antimetaboliten sind Elemente, deren Struktur und Funktion Metaboliten, also natürlichen Produkten für den Stoffwechsel, ähneln. Letztere tragen zur Bildung bösartiger Zellen bei, während Antimetaboliten sie blockieren und während der Teilung zerstören.

Methotrexat

Antimatebol in Form von Tabletten und Injektionslösung. Unterdrückt Tumore und Immunität.

Kontraindiziert bei Anämie, Nieren- oder Leberversagen, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit.

Preis: 50-400 Rubel

Citarabin

Blockiert die Biosynthese von Krebszellen, hemmt den Stoffwechsel für ihre Entwicklung.

Kontraindiziert mit individueller Intoleranz, Erkrankungen des Knochenmarks, der Leber und der Nieren; schwanger

Preis: 800-1000 Rubel.

Alkiloide - unterdrücken Proteine, die die DNA von Krebszellen bilden.

Melphalan

In Form von Tabletten oder Pulver zur Injektion erhältlich. Blockiert die Teilung und Synthese von Krebszellen in den betroffenen Geweben, entfernt Giftstoffe.

Kontraindiziert bei hoher Empfindlichkeit gegen das Medikament, Knochenmarkserkrankungen, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Preis: 3000-7000 Rubel.

Chlorambucil

Die Droge in Pillen. Es wird in Krebszellen eingeführt, ändert die Formel ihrer DNA und unterbricht deren Entwicklung.

Kontraindiziert bei Allergien, Leber- oder Nierenversagen, Epilepsie, Erkrankungen des Knochenmarks.

Preis: 2000-3000 Rubel.

Vincristine

Pulver für Injektionslösung. Unterdrückt die Teilung von Krebszellen, blockiert deren Fortpflanzung.

Kontraindiziert bei nervöser Dystrophie, Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit.

Preis: 150-200 Rubel.

Arzneimittel auf Platinbasis - zerstören die DNA von Krebszellen aufgrund ihrer Toxizität.

Cisplatin

Lösung für Stiche. Es wird in Krebszellen eingebracht, zerstört deren Struktur und zerstört sie dadurch und verhindert das Wachstum des Tumors.

Kontraindiziert mit individueller Intoleranz gegenüber Platin, Nierenerkrankungen, schlechter Blutbildung, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: 150-900 Rubel.

Carboplatin

Pulver zur Lösung. Verstößt gegen die Matrix der Krebs-DNA, stoppt das Wachstum und die Entwicklung des Tumors.

Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Blutungen, Nierenerkrankungen.

Preis: 900-2500 Rubel.

Strahlentherapie und Chemotherapie

In fast allen Fällen neoplastischer Erkrankungen umfasst das Behandlungsprogramm die Strahlentherapie und die Chemotherapie.

Chemotherapie ist die Zerstörung von Krebs durch toxische und toxische Medikamente, sie werden auch als Chemotherapeutika bezeichnet.

Verfahren können vor der Operation, danach oder zur Vorbeugung durchgeführt werden. Wird im Fall von Krebs im ganzen Körper oder zum größten Teil durchgeführt.

Das heißt, die Medikamente wirken direkt auf das Körpergewicht und nicht auf einen separaten Bereich.

Die Wirkung der Medikamente zielt auf die unbegrenzte Teilung von Zellen (einschließlich gesunder Zellen) ab, so dass der Patient aufgrund eines geschwächten Körpers und seiner Unfähigkeit, gesunde Formationen zu reproduzieren, schwere Nebenwirkungen hat: Glatzenbildung (einschließlich Verlust von Augenbrauen und Wimpern), Erbrechen, Übelkeit, Anämie, Stomatitis, Durchfall usw.

Chemotherapeutika werden durch eine intravenöse oder vorgeschriebene Pille verabreicht.

Strahlentherapie - Behandlung mit Röntgengeräten, die radioaktive Wellen nur in bestimmte Tumorzonen senden. Verwenden Sie in Kombination Arzneimittel mit radioaktiven Substanzen oder Arzneimittel, die Gammastrahlen auf bösartige Tumore richten.

Strahlung dringt in Krebszellen ein und bildet Partikel, die die DNA schädlicher Zellen angreifen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Narben, Wunden, Schwellungen, Hautirritationen, Glatze, Verdauungsprobleme und Wasserlassen. In einigen Fällen Amnesie, Fibrose. rote Blutkörperchen und Leukozytenmangel. Der Appetit des Patienten nimmt ab, die Stimmung verschlechtert sich, Depressionen treten auf, Depressionen und kein Appetit.

In Kombination mit der Hauptbehandlung umfasst das Programm eine symptomatische Therapie (ST), bei der nicht die Krankheit behandelt wird, sondern deren Manifestationen: Schmerzen, Viren, Anämie usw. Es ist so organisiert, dass Patienten die Vorgänge und den Verlauf des Tumors leichter tolerieren können. Insbesondere bei einer Knochenmarkstransplantation ist eine CT erforderlich.

Dem Patienten werden Schmerzmittel, Antibiotika, antivirale und hämatopoetische Medikamente verschrieben. Bei Bedarf verschreiben Sie eine Bluttransfusion, Stammzelltransplantation.

Einige Menschen mit Krebs verwenden ergänzende und alternative Medizin:

Manchmal greifen Experten auf nicht-traditionelle, komplementäre Ansätze zurück: verschiedene Arten von Massagen, Akupunktur, Kräuter, Vitaminkomplexe und ein spezielles Menü.

Patienten besuchen einen Psychologen, um spirituelles Gleichgewicht zu finden, Psycho-Trainings mit Visualisierungs- und Übungsmethoden, Kunsttherapie (Zeichnen, Musik usw.).

Kliniken, die sich auf die Behandlung von B-Zell-Lymphomen spezialisiert haben

Israel und Deutschland befinden sich in den Top-Ländern, in denen die Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen (einschließlich B-Zellen) weit fortgeschritten ist.

Zum Beispiel wird die Behandlung von Lymphomen in Deutschland im Universitätsklinikum Frankfurt praktiziert, wo eine vollständige Chemotherapie 4.000 Euro kostet.

In der Universitätsklinik München ist die Computertomographie 11-mal so teuer, und die Chemotherapie beginnt ab 3.600 Euro.

Russland gehört auch nicht zu den rückständigen Ländern. In großen Städten gibt es eine Reihe von medizinischen Einrichtungen, die sich auf diesen Bereich spezialisieren.

In der "SM-Klinik" in Moskau kostet eine Chemotherapie ohne Medikamente fünftausend Rubel und in der "Medizin" -Klinik - von sechstausend und mehr.

In St. Petersburg im Institut für Onkologie. Petrova Kurs dieser Art der Behandlung beginnt mit 10.000 Rubel. Der gleiche Preis im City Oncology Center.

Behandlungs- und Überlebensvorhersagen

Die Prognose für die Behandlung nichtzellulärer Lymphome hängt von dem Stadium ab, in dem sie diagnostiziert wurde. Je früher die Krebserkrankungen gefunden werden, desto kürzer und einfacher wird die Behandlung sein. In jedem Fall umfasst der Kurs jedoch alle möglichen Methoden, einschließlich der Verabreichung von Immunmodulatoren, antiviralen Mitteln und Antibiotika.

Je mehr das Stadium vernachlässigt wurde, desto schneller wurde die Chemotherapie und die Strahlentherapie verschrieben.

Die Überlebenschancen hängen nicht nur von der Behandlung ab, sondern auch vom Geschlecht, dem Alter des Patienten, dem Zustand seines Körpers und dem Stadium maligner Tumoren.

Das B-Zell-Lymphom kann nur durch eine rechtzeitige Therapie besiegt werden. Bei einer solchen Diagnose beträgt die Gesamtüberlebensrate 90%. Bei Komplikationen ist das späte Stadium auf 60% reduziert, während ein Rezidiv innerhalb von 5 Jahren wahrscheinlich ist.

Weniger günstige Prognose für diffuse B-Zell-Lymphome, die sich tendenziell schnell entwickeln: Nur 38% der Patienten können eine 5-Jahres-Überlebensrate erreichen.

Nicht heilbar leben nicht länger als ein Jahr.

Prävention

Eine Prävention von In-Zell-Lymphomen existiert heute nicht, da die genauen Ursachen für das Auftreten dieser Krankheit nicht bekannt sind.

Am effektivsten kann eine regelmäßige ärztliche Untersuchung sein.

Einer der Faktoren, die zur Entwicklung eines Lymphoms beitragen, ist die schwache Immunität. Experten empfehlen, es auf verschiedene Weise zu stärken: Sport, ausgewogene Ernährung, Vitaminkomplexe usw.

Es gibt viele Methoden, um Krebs zu bekämpfen, aber selbst bei erfolgreicher Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens, und es bleibt noch viel zu sehen, was sich auf ihre Entstehung und Entwicklung auswirkt.

Wenn ein Mensch ein Lymphom hat, muss er sein ganzes Leben lang angespannt sein und jeden Moment warten, bis er wieder kommt.

Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, Ihre Gesundheit zu überwachen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Nicht-Hodgkin-B-Zell-Lymphom: Manifestationen, klinische Darstellung, Überleben

Das Lymphsystem ist eines der anfälligsten in Bezug auf onkologische Erkrankungen, ein Organ. Gleichzeitig kann sich die Pathologie zunächst im System entwickeln und erworbener Charakter sein, um von anderen Abteilungen dorthin zu gelangen.

Die Hauptmanifestation der Anomalie ist ein ausgeprägter Anstieg der Lymphknotenverbindungen.

Über die Krankheit

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist ein großer Typ malignen Tumors, der sich in der Zellstruktur unterscheidet. Eine der häufigsten ist B-Zelle.

Diese Form der Krankheit beginnt sich in den Zellen des lymphatischen Gewebes zu bilden und infiziert schnell andere Systeme und Organe. Ärzte Onkologen betrachten eine ihrer Schwierigkeiten als unvorhersehbares Verhalten des Tumorprozesses.

Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch eine hohe Anfälligkeit für die Ausbreitung in extranodale Zonen des menschlichen Körpers aus.

Die Prognose für die Beseitigung der Krankheit und die vollständige Genesung hängt direkt von der histologischen Form, dem Grad der Schädigung des Körpers durch Krebszellen, dem Stadium der Erkrankung und ihrer Aggressivität ab.

Fast alle Anomalien dieses Typs sind durch eine Zellstruktur gekennzeichnet, obwohl sie lymphoproliferative Krebsarten umfassen können.

Es gibt zwei Arten von Pathologien:

  • Die üblichen haben eine gute Prognose für eine 10-Jahres-Überlebenszeit, sind gut behandelt und haben praktisch schmerzlose Symptome. Sie werden auch follikulär genannt;
  • aggressiv - ihre Entwicklungszeit ist kurz, wird kombiniert behandelt und dann im Anfangsstadium. Schnell metastasiert.

Diese Form des Lymphoms zeichnet sich durch häufiges Rezidiv aus - es tritt nach ein oder zwei Jahren auf, wie es scheint, nach erfolgreicher Therapie. Besonders häufig werden solche Fälle in den Stadien erfasst, in denen die Pathologie gestartet wird und aktiv voranschreitet. Wenn der Tumor auf den üblichen Typ bezogen wird, wird eine Wiederholungsbehandlung verordnet, was die Chance hat, wirksam zu sein.

Klassifizierung

Fast immer kopiert die B-Zellenform die Stufen der normalen Differenzierung und ihre vollständige Identität mit Zellen, die sich im Normalzustand befinden. Dieser Moment erschwert die rechtzeitige Diagnose erheblich.

Zu Beginn des 2000. Jahrtausends wurde die Klassifikation der Pathologie überarbeitet. Unterscheiden Sie nun bedingt zwei Formen:

  • B-Zellen, die sich vor Krebs befinden. Dazu gehören Leukämie und Onkologie, deren Ursache der genetische Faktor ist;
  • reife B-Tumoren.

Die zweite Form ist umfangreicher in ihrer Zusammensetzung:

  • kleinzellige Leukämie;
  • pro-lymphozytische Leukämie;
  • Plasma-Tumoren;
  • Abnormalitäten der schleimigen lymphatischen Gewebe;
  • follikuläre und knotige Manifestationen des Tumors;
  • diffuses B-Zell-Lymphom;
  • Granulomatose;
  • Epstein-Virus;
  • intravaskulär und anaplastisch;
  • Berket-Anomalie;
  • Die Pathologie wird nicht klassifiziert, wobei andere Formen von Nicht-Hodgkin-B-Manifestationen inhärent sind.

Gründe

Wissenschaftler aus aller Welt arbeiten an dem Konzept der wahren Ursache dieser Krebsart. Leider konnten bisher nur indirekte Faktoren identifiziert werden, die die Krankheit unter bestimmten Umständen auslösen können:

  • Kontakt mit aggressiven chemischen Komponenten - dies geschieht häufig in gefährlichen Industrien. Sobald sich der Körper im Körper befindet, sammeln sich schädliche toxische Verbindungen an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krebsvorgängen.
  • schlechte Ökologie - die größte Anzahl von erkannten Krankheitsfällen fällt in große Megastädte, wo die Verschmutzung um ein Vielfaches höher ist als die Norm;
  • virale Manifestationen, insbesondere Epstein-Syndrom - diese Diagnosen, insbesondere im chronischen oder unbehandelten Stadium, können eine Zellmutation hervorrufen und die Entwicklung der Onkologie verursachen;
  • große Konzentrationen ionisierender Strahlen - erhöhte Dosen solcher Effekte zerstören die normale Gewebestruktur auf molekularer Ebene. Die Zellen beginnen unkontrolliert und chaotisch zu teilen, was zu einem malignen Tumor führt.

Wie sieht ein Lymphom bei Kindern aus: Hier werden Symptome gesammelt.

Stufen

Basierend auf dem Entwicklungsgrad und der Aggressivität der Pathologie werden die folgenden vier Stufen unterschieden:

  • Stadium 1 - die Krankheit tritt nur einzeln auf - in einer einzigen Gruppe von Knotenverbindungen. Dieses Stadium wird als Anfangsstadium der Tumorbildung betrachtet und führt für den Organismus nicht zu irreversiblen Prozessen. Bildung ist regungslos, gut kontrolliert und behandelt.
  • Stadium 2 - Die Anomalie wächst, der strukturelle Gehalt von Lymphgewebe ändert sich dramatisch, was die Hauptorgane auf einer Seite des Zwerchfells betrifft. In dieser Phase ist es äußerst wichtig, eine qualitativ hochwertige Therapie einzuleiten, bis die Pathologie die Grenzen ihrer primären Luxation verlassen hat und nicht begonnen hat, sich in die benachbarten Teile des menschlichen Körpers zu entwickeln.
  • Stadium 3 - Der stärkste Anstieg und das höchste Ausmaß an Krebsschäden wird in der Thoraxregion und der Peritoneumzone beobachtet. Der Prozess betrifft fast alle Hauptsysteme des Körpers und beginnt mit seiner partiellen Funktionsstörung.
  • Stadium 4 - irreversible Momente sind vollständig im gesamten Organismus involviert. Die Behandlung ist unwirksam - das Maximum, das dem Patienten im Verlauf der Behandlung gegeben wird, ist eine gewisse Verlängerung der Lebensschwelle und eine symptomatische Erleichterung des Krankheitsverlaufs.

Symptome

Das Hauptzeichen, auf das Experten genau achten, wenn Sie diese Krebsart vermuten, ist eine Zunahme der Lymphknoten. Dazu kommen Neoplasmen im Bereich des Schädelkopfes, oft im Bereich des Hinterkopfes, der Achselhöhle oder der Leistengegend.

Im Verlauf der Anomalie treten folgende Symptome auf:

  • ein erhebliches Massendefizit - ein starker Gewichtsverlust tritt innerhalb weniger Monate auf. Solche Veränderungen im Körper treten aufgrund eines erhöhten Energieverbrauchs auf, wenn eine doppelte Last auf sie fällt;
  • chronische Müdigkeit - sie unterscheidet sich von gewöhnlicher Müdigkeit dadurch, dass sie von nichts provoziert wird und nach dem Erwachen oder der richtigen Ruhepause dieses Gefühl nicht besteht;
  • Nachts schwitzen - auch während des Schlafes versucht der Körper, die Krankheit zu überwinden, und die meisten Abteilungen arbeiten weiter und verbrauchen Energie.
  • ein Anstieg der Gesamttemperatur - in dieser Situation ist der Indikator nicht zu hoch, er wird jedoch über einen längeren Zeitraum gehalten und durch Antipyretika schlecht kontrolliert;
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln - ohne die erhöhte Belastung zu bewältigen, schützt sich der Körper spontan vor den zusätzlichen Funktionen, die mit den Verdauungsprozessen einhergehen, und der Appetit nimmt stark ab.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann das Vorliegen der Krankheit auf Folgendes hinweisen:

  • Juckreiz - Dies geschieht, wenn sich die Pathologie im B-Zellgewebe der Haut konzentriert.
  • Darmstörungen - mit Läsionen des Peritoneums. Oft begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Atemnot und Husten - mit der Niederlage der Knoten, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Organen der Atmungsorgane befinden;
  • Gelenkschmerzen bei Knochen-Nicht-Hodgkin-B-Läsionen.

Diagnose

Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen sowie ein detailliertes klinisches Bild des Verlaufs der Anomalie zu erhalten, sind folgende Arten von Körperuntersuchungen anwendbar:

  • Inspektion - die Anfangsphase der Diagnose. Nach visueller Untersuchung des Patienten und nach Palpation der Lymphknoten diagnostiziert der Arzt meistens diese Form des Tumors.
  • Lymphknotenbiopsie mit anschließenden Studien - aus dem Problembereich wird ein Gewebefragment entnommen, das anschließend einer tiefen mikroskopischen Untersuchung unterzogen wird. Biopsie - eine obligatorische Analyse, ohne die die endgültige Diagnose für die Onkologie nicht gestellt wird;
  • Laparoskopie - bezieht sich auf die chirurgischen Methoden zur Erkennung von Anomalien. Durch die Einführung einer speziellen Vorrichtung im Inneren ist es möglich, die Pathologie nicht nur qualitativ zu untersuchen, sondern auch ein Material zur Analyse zu entnehmen. Bei dieser Krebsform wird eine solche Studie in fast 100% der Fälle verordnet;
  • Thoraskopie - eine endoskopische Version der inneren Untersuchung des Körpers, die Informationen über die Lage des Tumors, seine Größe und Form liefert;
  • Die Knochenmarkpunktion ist die informativste Untersuchungsmethode. Es wird verwendet, wenn es um Lymphome geht, die mit Hirnaktivität verbunden sind. Trotz der offensichtlichen Komplexität gilt das Verfahren für das korrekte Verhalten nicht als gefährlich.

Das Randlymphom von Non-Hodgkin äußert sich in solchen Symptomen.

Behandlung

Die folgenden Behandlungsmethoden werden verwendet, um die Anomalie zu beseitigen:

  • In dieser Situation kann der Tumor hauptsächlich durch die Chemotherapie beeinflusst werden. Basierend auf der Verwendung von Zytostatika. Es wird in Dosen, Kursen durchgeführt. Sowohl autonom als auch in einem Komplex ernannt, um die positive Dynamik zu verbessern;
  • Die Strahlentherapie wird - da eine unabhängige Option nur selten verwendet wird - nur in den Stadien der Bildungsbildung und unter der Voraussetzung, dass dies genau bestätigt wird, andernfalls geht der Moment verloren und die Zeit geht verloren. Seine Verwendung ist nur als lokaler Weg zur Beseitigung von Krebsmanifestationen gerechtfertigt.
  • monoklonale Antikörper - ein im Labor reproduziertes Produkt. Diese Komponenten werden in der Onkologie aktiv eingesetzt, um die Aktivität von Krebszellen zu neutralisieren. Es werden sowohl komplexe Wirkungen als auch Resistenzen gegen eine Chemotherapie gezeigt;
  • Periphere Stammzelltransplantation - das Verfahren wird durchgeführt, wenn vor dem Hintergrund alternativer Methoden zur Beseitigung des Problems wiederkehrende Prozesse auftreten und die Transplantation die einzige Chance ist, das Leben des Patienten zu retten.

Prognose

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, lautet die Prognose zur Überwindung der 10-Jahres-Schwelle unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums wie folgt:

  • im Stadium 1 - mehr als 93% der Patienten;
  • um 2 - bis zu 50%;
  • 3 - ungefähr 30%;
  • um 4 - weniger als 8%.

Da der Tumorzustand langfristig vernachlässigt wird und keine rechtzeitige Diagnose vorliegt, ist die Prognose sehr pessimistisch - nur 4% der Patienten mit Nicht-Hodgkin-B-Zell-Lymphom haben eine Lebenserwartung von 10 Jahren.

Die prognostische Rolle der Expression von Krebs-Hoden-Genen bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen wird in diesem Video diskutiert:

B-Zell-Lymphom

Das Lymphsystem ist hinsichtlich der Entstehung von Krebs das ungeschützteste. Maligne Prozesse können sich primär darin bilden oder haben einen erworbenen Charakter, der als Folge von Metastasen anderer Organe entsteht. Das B-Zell-Lymphom ist eine der häufigsten Erkrankungen einer Gruppe von Non-Hodgkin-Lymphomen.

Beschreibung und Statistiken

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat dem B-Zell-Lymphom den C85.1-Code zugewiesen. Was ist die Pathogenese dieses Zustands?

Bei B-Zell-Lymphomen wird eine aktive Reproduktion von B-Lymphozyten beobachtet. Wenn sich ihre Zahl überschlägt, zeigen sie Aggressionen gegen den Organismus, anstatt ihn zu schützen. Durch die Unterdrückung gesunder Zellen des lymphatischen Gewebes und die Entnahme von Nahrungsmitteln teilen sich B-Lymphozyten immer schneller und bilden einen bösartigen Tumor.

Laut Onkologen hat sich das B-Zell-Lymphom in den letzten Jahren zu einer Epidemie entwickelt. Aufgrund des raschen Fortschreitens der Erkrankung ist es möglich, dass innere Organe betroffen sind, sogar bis zu ihrer Insuffizienz, insbesondere vor dem Hintergrund unzureichender Behandlung. Glücklicherweise können moderne Zytostatika mit dieser Krankheit konkurrieren und die Chancen einer langfristigen Remission und einer günstigen Prognose erheblich erhöhen, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Das Risiko für ein B-Zell-Lymphom steigt mit dem Alter. Menschen über 65 sind gefährdet.

Ursachen und Risikogruppe

Die genauen Faktoren, die die Entwicklung eines B-Zell-Lymphoms auslösen, sind derzeit nicht bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Kombination der folgenden Gründe den Anstoß für die Bildung maligner Veränderungen im Lymphoidgewebe geben kann:

  • angeborene oder erworbene Immunschwäche (HIV, AIDS);
  • virale Pathologien (Hepatitis, Herpes usw.);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • ungünstige Vererbung, Neigung zu Zellmutationen;
  • in einer Zone leben, in der die natürlichen Ressourcen schlecht sind;
  • die Wirkung von übermäßiger ionisierender Strahlung;
  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • Alter über 65;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fettleibigkeit;
  • eine Geschichte der Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Transplantation innerer Organe;
  • direkter Kontakt mit verschiedenen Karzinogenen - Benzolen, Insektiziden, Chemikalien, Mineraldüngern usw.

Ebenfalls gefährdet sind Personen mit erworbener oder angeborener Immundefizienz und Virusinfektionen. Ihr Abwehrsystem ist nicht in der Lage, mögliche zelluläre Störungen und Mutationen vollständig zu bewältigen, so dass sie vor Onkologie am wenigsten geschützt sind.

Symptome

Wenn das Lymphom fortschreitet, treten seine anderen klinischen Anzeichen auf, normalerweise nachdem die Lymphknoten vor ihrer Entwicklung vergrößert wurden, es dauert nicht mehr als 3 Wochen:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Nachtschweiß;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • progressive Anämie;
  • Petechien oder subkutane Blutung;
  • mangelnde Sensibilität in verschiedenen Körperteilen, meistens in den Gliedmaßen.

Abhängig davon, wo sich der Tumor befindet, können Patientenbeschwerden mit bestimmten Symptomen der Erkrankung in Verbindung gebracht werden:

  • Hautlymphome - starker Körperjucken;
  • Schädigung des lymphatischen Gewebes im Peritoneum - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Bauchschmerzen;
  • Läsion der Lymphknoten im Brust- und Atmungssystem - chronischer Husten, Atemnot;
  • Knochenlymphome - Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken, Einschränkung der motorischen Aktivität;
  • Läsion des lymphoiden Darmapparates - ständige Übelkeit und Erbrechen auf leerem Magen;
  • Metastasierung von Lymphomen im Zentralnervensystem und im Gehirn - Funktionsstörungen der Sehkraft, Migräne, Lähmung.

Stufen

Für Lymphome wird die Ann-Arbor-Klassifikation angewendet, die vier Stadien der Oncoprozess-Entwicklung berücksichtigt. Die ersten beiden Stadien dieser Erkrankung gelten als lokal oder lokal und III und IV - häufig.

Zusätzlich ist jedes Stadium des B-Zell-Lymphoms mit den Buchstaben "A" und "B" gekennzeichnet. Wenn eine Person Symptome wie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsabnahme hat, wird das „B“ -Symbol den Krankheitsstadien zugeordnet. Andernfalls wird in Abwesenheit der aufgeführten klinischen Manifestationen das „A“ hinzugefügt.

Betrachten Sie in der folgenden Tabelle, wie die Klassifikation des Lymphoms aussieht.

Typen, Typen, Formulare

Übliche Subtypen von B-Zell-Lymphomen sind:

  • Kleinzelliges lymphozytäres Lymphom. Es hat einen zweiten Namen: Lymphozytenleukämie. Dies ist eine Variante der malignen Läsion des Blutes, die hauptsächlich im Alter diagnostiziert wird.
  • B-Zellen-prolymphozytische Leukämie. Lymphozyten werden atipisiert, aber Tumore dieser Pathologie bilden sich nicht. Die Hauptsymptome sind eine signifikante Verschiebung der Blutleukozytenzahl. Es geht aggressiv vor, nach 65 Jahren häufiger.
  • Milz-Lymphom. Maligne Veränderungen betreffen das Lymphgewebe dieses Organs. Das Krankheitsbild der Pathologie ist durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Grundlage der Behandlung ist die Splenektomie oder Resektion der betroffenen Milzgewebe.
  • Haarzellen-Leukämie. Charakterisiert durch eine verstärkte Lymphozytensynthese des Knochenmarks. Die Krankheit ist extrem selten, lange ohne Symptome zu zeigen. Der Name der Pathologie ist mit vermehrten "shaggy" Leukämiezellen verbunden, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.
  • Lymphplasma-Lymphom. Große Neubildung im Peritoneum. Er bleibt versteckt und wird erst in der Endphase seiner Entwicklung diagnostiziert. Es ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen, vor allem bei Mädchen und Mädchen.
  • Zelluläres Plasma-Lymphom. Seltene Pathologien wie Morbus Franklin, multiples Myelom, primäre Amyloidose, Plasmazellen und monoklonale Gammopathie werden unter diesem Namen zusammengefasst. Es wird in der Regel bei Personen über 50 Jahren diagnostiziert.
  • MALT-Lymphom. Eine weitere seltene Pathologie, die das Lymphgewebe des Magens, des Darms und der Harnwege befällt. Häufiger bei älteren Menschen entdeckt.
  • Noduläres Lymphom. Mit der Krankheit wächst und dehnt sich das betroffene Organ aus, in dem der Krebsprozess in Form mehrerer Knotenänderungen lokalisiert wird. Die Pathologie hat eine hohe Aggression.
  • Follikuläres Lymphom. Es entwickelt sich aus reifen B-Lymphozyten, die von den Follikeln des betroffenen Lymphknotens produziert werden. Die Krankheit hat eine günstige Prognose, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Es ist häufiger bei Personen mit geschwächtem Immunschutz.
  • Diffuse großzellige B-Zell-Lymphome. Kann jedes menschliche Organ treffen. Es wird durch zentroblastische und immunoblastische Zellen dargestellt. Hautsymptome mit Diffusionselementen werden beobachtet, häufiger handelt es sich um einen Tumor in Form von Plaques, manchmal mit geringfügigen Ulzerationen.
  • Primäres ZNS-Lymphom. Die anatomischen Strukturen des Gehirns sind geschädigt. Oncoprocess beeinflusst die neuropsychischen Funktionen einer Person negativ, führt zu Hör- und Sehstörungen, verursacht Paresen und Lähmungen und andere Komplikationen.
  • Lymphomatoide Granulomatose. Die Krankheit wird in Einzelfällen diagnostiziert. Die Pathologie ist fast immer mit einer Schädigung der Atemwege, der Leber und der Epidermis verbunden.
  • Mediastinales B-Zell-Lymphom Mediastinum. Beginnt die Entwicklung im Lymphgewebe, das sich im oberen Brustbereich befindet. Bei Personen in der Altersgruppe über 40 Jahre festgestellt.
  • Anaplastisches Lymphom. Das aggressivste Neoplasma, das die zervikalen und axillären Lymphknoten im onkologischen Prozess involviert.
  • Marginales Lymphosarkom. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise latent und betrifft meistens den Lymphapparat der Bauchhöhle. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen in der Läsion.
  • Burkitt-Lymphom. Atypische Veränderungen können gleichzeitig das Lymph- und Kreislaufsystem, das Knochenmark und die Liquorflüssigkeit beeinflussen. Die Behandlung der Krankheit ist komplex, 50% der Menschen haben Remissionschancen.

Diese Pathologien werden auch nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • zytologische Struktur sind kleine und große Zellen;
  • je nach Malignitätsgrad: indolent, aggressiv und hochgradig aggressiv.

Indolente Neoplasmen entwickeln sich oft asymptomatisch, während sie eine Tendenz zum Rückfall haben und daher der Tod des Patienten eintritt. Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 7 Jahre. Indolente Lymphome gehören zu den folgenden Typen:

  • kleinzellige Lymphozyten und Follikel;
  • B-Zell-Lymphom aus Zellen der Randzone.

Aggressive Neoplasmen zeichnen sich durch einen schnellen Verlauf und ein ausgeprägtes klinisches Bild aus. Die Prognose für diese Erkrankungen wird schlechter sein - die durchschnittliche Überlebensrate der Patienten wird in Monaten berechnet. Diese Pathologien umfassen:

  • diffuse B-Zelle mit großen Zellen;
  • gemischt und immunoblastisch diffus.

Hochgradig aggressiv haben die schlechtesten Prognosen für die Kranken, sie enden in der Regel mit dem Tod einer Person in kürzester Zeit. Dazu gehören:

Abhängig von der Lokalisation der Onkokar-B-Zell-Lymphome sind:

  • Knoten - entwickeln sich in den Lymphknoten;
  • extranodal - gebildet in den inneren Organen;
  • diffus - beeinflussen die Blutgefäße.

Indolente Tumore können jederzeit in aggressive und hochaggressive Formen der Erkrankung umgewandelt werden, in deren Zusammenhang ihre Prognose verschlechtert wird.

Diagnose

Um ein B-Zell-Lymphom zu diagnostizieren, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Bevor die Diagnose gestellt wird, untersucht der Arzt den Patienten und untersucht den Zustand der peripheren Lymphknoten.

  • Ultraschall der Bauchhöhle und des Lymphapparates;
  • Röntgen - die Tatsache, dass die Organe des Mediastinums und der Atemwege geschädigt und die Knochen zerstört werden, wird beurteilt;
  • Blut- und Urintests;
  • Test auf Tumormarker - der Titer von β2-Mikroglobulin, einer im Plasma einer jeden Person mit einer malignen Lymphschädigung vorhandenen Proteinverbindung, wird untersucht;
  • Rückenmarkpunktion - Ermöglicht Ihnen, die Beteiligung des zentralen Nervensystems an Krebs zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Knochenmarkpunktion - bestimmt die genaue Diagnose, die Art des Neoplasmas und den Grad der Störung des blutbildenden Organs;
  • MRI, CT - Techniken, die das Gesamtbild des Krebsprozesses detailliert darstellen und die Tatsache der Metastasierung aufdecken;
  • Biopsie - notwendig, um die Krankheit zu bestätigen.

Behandlung

Therapeutische Methoden, die auf diese Pathologie anwendbar sind, hängen im Wesentlichen von der Größe des Tumors und dem Grad seiner Malignität sowie vom Stadium des Onkoprocesses ab.

Manchmal wird eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Als unabhängige Behandlungsmethode kann die Bestrahlung ausschließlich für Lymphome im Stadium I mit Tumoren mit nachgewiesener niedriger Malignität sowie bei der Verletzung von Knochengewebe verwendet werden. In anderen Fällen, wenn die Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie verordnet wird, wird die Methode lokal in den aggressivsten Zonen des Neoplasmas angewendet.

Bei einem erneuten Auftreten der Pathologie wird empfohlen, eine dringende Knochenmarktransplantation durchzuführen.

Der chirurgische Eingriff beim B-Zell-Lymphom hängt vom Stadium und der Art des Krebsprozesses ab. Bei angemessener Anwendung der operativen, chemotherapeutischen und radiologischen Methoden werden die Remissionschancen eines Patienten um 30% erhöht, während die Lebenserwartung eines Menschen insgesamt 5-10 Jahre betragen kann. In dieser Zeit werden Interferon-Kurse als unterstützende Maßnahme zugewiesen.

Eine palliative Behandlung dieser Krankheit hilft bei der Linderung der Symptome und verbessert die Lebensqualität des Patienten. Es wird bei fortgeschrittenen Formen des Lymphoms verwendet, wenn die Überlebensprognose nicht günstig ist. Diese Patienten benötigen neben symptomatischen Mitteln psychologische und soziale Unterstützung, die Unterstützung von Angehörigen.

Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarkstransplantation (Stammzellen) ist nach den aggressiven Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie auf maligne Lymphomzellen notwendig, vor deren Hintergrund eine signifikante Funktionsstörung des hämatopoetischen Systems aufgetreten ist. Die Einführung gesunder Knochenmarkstammzellen in den Körper des Patienten trägt dazu bei, dass er sich nach der Behandlung erholt.

Zur Transplantation kann ein Biomaterial eines Patienten oder ein mit immunologischen Faktoren kompatibler Spender verwendet werden. Nach dem Eingriff besteht in 80% der Fälle die Chance, auch bei schweren Patienten eine langfristige Remission zu erreichen.

Die Knochenmarktransplantation ist eine der komplexesten und teuersten Tätigkeiten. Das Transplantationsverfahren ähnelt einer normalen Bluttransfusion - dem Empfänger werden entweder sein eigenes oder Spenderknochenmark oder Stammzellen aus peripherem oder Nabelschnurblut injiziert. Alle Stufen - von der Vorbereitung bis zur Rehabilitation - werden unter ständiger Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt.

Die Kosten für die Knochenmarktransplantation in Moskau belaufen sich auf 1 Million Rubel in St. Petersburg und anderen Städten Russlands - ab 2 Millionen. Ausländische medizinische Einrichtungen bieten diesen Service für die Summe von 100 Tausend Dollar an.

Welche Kliniken kann ich kontaktieren?

  • Institut für Pädiatrische Hämatologie und Transplantologie ihnen. R. M. Gorbacheva, St. Petersburg.
  • Hämatologisches Forschungszentrum (SSC), Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau.
  • Klinik "Assuta", Tel Aviv, Israel.
  • Klinik "Charite", Berlin, Deutschland.

Der Genesungsprozess nach der Behandlung

Die Rehabilitationsphase ist eine wichtige Endphase der Therapie. Er muss genauestens darauf achten, dass in 80% der Fälle das Lymphom bereits im ersten Jahr nach der Behandlung wieder auftritt. Die richtige Ernährung, der Kampf gegen Komplikationen aufgrund der therapeutischen Wirkungen, die Patientenversorgung, psychologische Hilfe und die moralische Unterstützung durch Angehörige werden die Hauptaspekte der Genesung sein.

In der Rehabilitationsphase ist häufig eine symptomatische Behandlung erforderlich, um die Nebenwirkungen der Chemotherapie und Strahlentherapie zu beseitigen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um Untersuchungen und diagnostische Verfahren zur frühzeitigen Erkennung eines erneuten Auftretens eines B-Zell-Lymphoms durchzuführen.

Der Verlauf und die Behandlung der Krankheit bei Kindern, schwangeren und stillenden, älteren Menschen

Kinder Im Gegensatz zu Hodgkin-Lymphomen treten Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter viel häufiger auf, und die B-Zell-Pathologie bildet keine Ausnahme. Ihr kennzeichnendes Merkmal in der Pädiatrie ist ein hohes Maß an Malignität. Die Ursachen für ein Lymphom liegen meist in einem geschwächten Immunsystem und der erblichen Anfälligkeit eines kleinen Patienten für Zellmutationen.

Der primäre Oncochag bei einem Kind entwickelt sich in der Regel in den Bauchorganen. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Fieber, starke Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Aszites. Daraufhin kann sich eine Darmobstruktion entwickeln. Weniger häufig betreffen Lymphome die Atmungsorgane und andere Systeme.

Nach Bestätigung der Diagnose wird eine intensive Chemotherapie verordnet. Zur Erhöhung der Wirksamkeit wird zusätzlich eine Strahlentherapie empfohlen. Knochenmarkstransplantationen werden in den schwierigsten Fällen durchgeführt, das Biomaterial des Patienten oder Spenders kann für die Transplantation verwendet werden.

Um den bösartigen Prozess zu stoppen, wird häufig eine operative Exzision des Tumors durchgeführt. Die Behandlung im Kindesalter sollte in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt werden.

Schwanger Lymphome bei zukünftigen Müttern können sich vor dem Hintergrund viraler Infektionen, hormoneller Veränderungen des Körpers, ungünstigen natürlichen Bedingungen usw. entwickeln. Die Erkrankung beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht, wenn sie langsam voranschreitet und durch einen geringen Grad an Aggression gekennzeichnet ist. In solchen Fällen kann die Hauptbehandlung verschoben werden nach der Geburt.

Wenn die Pathologie schnell voranschreitet und sich der Zustand der Frau verschlechtert, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wenn der Krebs im ersten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert wird, empfehlen die Experten dringend, das Problem des Abbruchs auf der Grundlage einer Konsultation mit einem Hämatologen und anderen engen Spezialisten zu lösen, und dann die sofortige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung fortzusetzen.

Wenn die Trächtigkeitsdauer 12 Wochen überschreitet, kann die Schwangerschaft auf Antrag der Frau verlängert werden, die Behandlung kann jedoch nicht verzögert werden. In diesem Fall sind die therapeutischen Maßnahmen gegen das Lymphom die gleichen wie für Frauen, die nicht in der Lage sind. Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und der durchgeführten Behandlung ab.

Krankenpflege Die Ursachen des B-Zell-Lymphoms bei Frauen, die ein Baby stillen, können die gleichen Faktoren sein, die die Erkrankung in anderen Bevölkerungsgruppen auslösen. Meistens bleibt die Pathologie in den frühen Stadien unbemerkt, so dass viele Patienten während der Stillzeit ihre unspezifischen Anzeichen aufgrund der Beschäftigung mit dem Säugling einfach nicht bemerken und sich in späteren Stadien des onkologischen Prozesses an einen Spezialisten wenden.

Nach Bestätigung der Diagnose wählen die Ärzte die optimale Behandlungsstrategie für die Frau aus. In der Regel schließt dies die Fortsetzung des Stillens aus, da der Patient immer noch Kraft braucht und die Milch die Reste von Medikamenten erhalten kann, die für das Kind unsicher sind, und die im Verlauf der Therapie verwendet werden.

Als Behandlung wird Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Zytostatika wirken verheerend auf atypische Prozesse im Körper. In Kombination mit einer chemischen Exposition wird häufig eine Strahlenexposition empfohlen. Bei schweren Formen der Pathologie wird bei schwerer Zerstörung von Knochenmarkgewebe eine Spenderorgantransplantation verordnet. Die chirurgische Behandlung wird mit schweren Schäden an Milz und Lymphknoten durchgeführt. Die Überlebensprognose für Frauen, die während der Stillzeit ein B-Zell-Lymphom erlebt haben, ist die gleiche wie für andere Patienten.

Ältere Menschen Laut medizinischen Statistiken treten bei Nicht-Hodgkin-Lymphgewebeverletzungen, insbesondere bei B-Zell-Lymphomen, häufiger ältere Menschen auf, und je älter der Patient ist, desto schlechter ist die Überlebensrate für ihn.

Bei älteren Patienten ist eine Läsion der Milz charakteristisch. In den frühen Stadien bleibt die Pathologie unbemerkt - eine Person beginnt abzunehmen, hat Schmerzen im rechten Hypochondrium und isst schneller, auch in kleinen Mengen. Ältere Patienten kommen in der Regel spät zum Arzt - in der vierten Phase des Krebsprozesses, wenn therapeutische Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung haben.

Behandlung des B-Zell-Lymphoms in Russland und im Ausland

Wir bieten an, um herauszufinden, wie der Kampf gegen das B-Zell-Lymphom in verschiedenen Ländern durchgeführt wird.

Behandlung in Russland

Die Wahl des Therapieprogramms in Moskau und anderen Städten des Landes hängt von der Art des Lymphoms und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Indolente Tumore müssen nicht immer behandelt werden. In diesem Fall kann eine dynamische Beobachtung durch einen Onkologen oder einen Hämatologen festgestellt werden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird die Strahlentherapie verwendet, wenn es sich um eine lokalisierte Krebserkrankung oder um eine Chemotherapie bei generalisierten Tumoren handelt.

Aggressive Lymphome erfordern ein sofortiges Eingreifen. Meistens umfasst es eine Polychemotherapie und eine chirurgische Entfernung der betroffenen Lymphknoten. Auch in Russland praktizierte das System CHOP die Kombination von Zytostatika mit monoklonalen Antikörpern "Rituximab".

Es wird empfohlen, hochaggressive Lymphome mit einer hochdosierten Chemotherapie mit Knochenmarkstransplantation zu eliminieren. In häuslichen onkologischen Dispensaries wird diese Methode aufgrund der Kosten des Verfahrens und des Fehlens von Spendermaterial selten eingesetzt.

Die Kosten für die Behandlung von B-Zell-Lymphomen in Moskauer Kliniken liegen bei 200 Tausend Rubel. Wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist, müssen Sie diesem Betrag mindestens 1 Million Rubel hinzufügen.

Welche Kliniken in Russland kann ich kontaktieren?

  • Klinik für Hämatologie und Zelltherapie. A. A. Maximov, Moskau. Die moderne Ausstattung der medizinischen Einrichtung ermöglicht die traditionelle Behandlung von Lymphomen (Chemotherapie, Bestrahlung usw.) und die Therapie unter Verwendung fortschrittlicher Technologien, einschließlich der Transplantation von Knochenmark.
  • NMIC der Hämatologie, Moskau. Jedes Jahr erhalten rund 4.000 Patienten mit Blutpathologien qualifizierte Hilfe in der Klinik. Gleichzeitig werden mehr als eintausend chirurgische Eingriffe durchgeführt, von denen mehr als 200 Knochenmarktransplantate sind.
  • Russisches Forschungsinstitut für Hämatologie und Transfusiologie, St. Petersburg. Das Zentrum befasst sich mit der Untersuchung und Behandlung von malignen Läsionen des Blutes und der Lymphe.

Betrachten Sie Bewertungen der aufgeführten Kliniken.

Behandlung in Deutschland

Folgende Methoden werden zur Bekämpfung lymphogener Körperschäden in deutschen Krebszentren eingesetzt:

  • Die Chemotherapie wird sowohl autonom durch Kurse als auch in Kombination mit Bestrahlung verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
  • Strahlentherapie - wird selten allein, nur im Stadium I des Krebsprozesses oder zu palliativen Zwecken eingesetzt;
  • monoklonale Antikörper - ein Produkt aus dem Labor, das erfolgreich die Vitalaktivität maligner Zellen neutralisiert und eine hervorragende Ergänzung zu den oben genannten Methoden darstellt;
  • Knochenmarktransplantation - wird in späteren Stadien als einzige Möglichkeit genutzt, um das Leben einer Person zu retten, sowie bei wiederkehrenden Pathologien.

Die Diagnosekosten für Non-Hodgkin-Lymphome in deutschen Kliniken betragen 7.800 €, die Chemotherapie - von 23 bis 27.000 €, die Strahlentherapie - von 15.000 €, die Knochenmarkstransplantation - 120-150.000 €.

Welche medizinischen Einrichtungen des Landes können kontaktiert werden?

  • Universitätsklinikum Düsseldorf. Ein multidisziplinäres Zentrum, das ein Maximum an spezialisierten Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Lymphomen verschiedener Herkunft bietet.
  • Klinik "Charite", Berlin. Es hat einen akademischen Status, der es ihm ermöglicht, mit den besten medizinischen Universitäten des Landes zusammenzuarbeiten und neue Technologien zur Krebsbekämpfung in seiner unmittelbaren Praxis einzuführen, die Tausende von Leben retten.
  • Universitätsklinikum Essen. Weltweit bekannt für seine klinischen Erfolge und die Einführung innovativer Diagnose- und Behandlungsmethoden in den Bereichen Onkologie, Transplantologie, Pädiatrie usw.

Betrachten Sie Bewertungen der aufgeführten medizinischen Einrichtungen.

Behandlung des B-Zell-Lymphoms in Israel

Bei B-Zell-Lymphomen, von denen viele durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet sind, verwenden israelische Onkologen drei Hauptmethoden, die das Problem effektiv lösen können:

  • kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Lumbalpunktionen - Flüssigkeit aus dem Rückenmark nehmen und stattdessen Krebsmedikamente verabreichen;
  • Stammzelltransplantation.

Wenn das erwartete Ergebnis fehlt, hat Israels Arsenal eine starke "Waffe" - eine hochdosierte Polychemotherapie mit Stammzelltransplantation.

Die Kosten für die Behandlung in Krebszentren im Land:

  • einfaches Onkodiagnose-Paket - $ 2900;
  • nicht-chirurgische Behandlung von B-Zell-Lymphom - von $ 980;
  • chirurgische Entfernung des vergrößerten Lymphknotens (eine Einheit) - 11.000 US-Dollar;
  • Knochenmarktransplantation - von $ 50.000.

Welche Kliniken in Israel kann ich kontaktieren?

  • Klinik "Assuta", Tel Aviv. Die Behandlung maligner Pathologien des lymphatischen Gewebes in dieser medizinischen Einrichtung stellt sicher, dass der Patient auf höchstem Niveau therapeutische und diagnostische Maßnahmen erhält.
  • Hadassah-Klinik in Jerusalem. Center-Spezialisten führen ständig innovative Methoden ein, die von ihnen zur Bekämpfung von Blut- und Lymphkrebs entwickelt wurden, z. B. Radioimmuntherapie, das Verfahren des Trojanischen Pferdes und vieles mehr. Solche Ansätze können die Prognose des Überlebens verbessern, selbst bei Personen mit schwerer Lymphkrebsleukämie und Leukemisierung.
  • Ärztezentrum "Ichilov", Tel-Aviv. Die Behandlung des Lymphoms in der Klinik wird nach fortgeschrittenen Techniken durchgeführt. Etwa 80% der Patienten dieser medizinischen Einrichtung konnten sich ein für alle Mal von der Krankheit verabschieden.

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Komplikationen und Metastasen

Wir bieten Ihnen an, um herauszufinden, wie die Hauptfolgen aussehen, welche B-Zell-Lymphome verursachen können:

  • pathologische Kompression des umgebenden Gewebes vor dem Hintergrund einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten: Wenn die Vena cava superior komprimiert wird, tritt eine anhaltende Schwellung von Gesicht und Händen auf, im Falle einer Kompression der Speiseröhre wird der Prozess des Nahrungsschluckens usw. gestört.
  • Lymphom-Metastasierung - Wenn das Knochenmark in der Zusammensetzung des Blutes geschädigt ist, wird der Prozentsatz an gesunden Zellen drastisch reduziert, wobei die Beteiligung von Rückenmark und Gehirn im Gehirn und Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Migräne, Aufmerksamkeits-, Denk- und Gedächtnisstörungen, die Entwicklung von Sekundärkrebs in der Leber zu Gelbsucht führen. Schwäche, Verdauungsprobleme. Der Hauptweg der Verbreitung von Metastasen ist hämatogen.
  • Vergiftung durch den Kollaps des Tumors: akut, mit der Entwicklung einer schweren Schwäche, Hyperthermie, Übelkeit, Bewegungsstörungen der Gelenke durch Anhäufung von Harnsäure;
  • Der Eintritt einer sekundären Infektion - aufgrund einer Abnahme der Immunität können Viren und Pilze aus der äußeren Umgebung nahezu ungehindert in den Körper eindringen und dort ihre Entwicklung beginnen, wodurch sich der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert.

Neben den Komplikationen, die direkt durch das B-Zell-Lymphom selbst verursacht werden, ergeben sich auch Konsequenzen aus seiner Behandlung. Überlegen Sie, was sie nach Chemotherapie und Bestrahlung sind:

  • Haarausfall;
  • eingestellt oder im Gegenteil Gewichtsverlust;
  • die Entwicklung von Leukämie - der sekundäre Krebsprozess im Knochenmark vor dem Hintergrund der Krankheit selbst;
  • Kardiomyopathie - Schädigung des Herzmuskels;
  • männliche Unfruchtbarkeit - die Samenflüssigkeit der befruchtungsfähigen Spermatozoen nimmt ab, die sexuelle Funktion des Patienten leidet nicht;
  • Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die mit der Verschlechterung ihrer Funktionen einhergeht. Die Erkrankung erfordert eine obligatorische Hormontherapie.
  • Bestrahlungspneumonie - die Bildung von Narbenveränderungen im Lungengewebe;
  • radiale Kolitis ist eine Läsion des Dickdarms;
  • Die Strahlenzystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase.

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass die aufgelisteten Zustände nach der Behandlung des B-Zell-Lymphoms auftreten. In diesem Fall wird dem Patienten die notwendige Therapie verschrieben, um die aufgetretenen Pathologien zu beseitigen.

Rückfälle

Das B-Zell-Lymphom unterscheidet sich von anderen malignen Läsionen des lymphoiden Apparats durch die Tendenz zu häufigen Rückfällen. Bereits vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung treten in 80% der Fälle bereits im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wiederkehrende Erkrankungen auf.

Eine Verschlimmerung des Lymphoms deutet auf eine sich verschlechternde Prognose hin. Eine neue Behandlung hat die Chance, erfolgreich zu sein, wenn sie rechtzeitig gestartet wird. Für junge Patienten wird eine dringende Knochenmarktransplantation empfohlen - in diesem Fall haben sie bessere Chancen auf ein gesundes und langes Leben.

Die Prognose in verschiedenen Stadien und Formen

Die Vorhersage bei B-Zell-Lymphomen hängt davon ab, wie früh die Erkrankung diagnostiziert wurde und wie angemessen die ausgewählte Behandlung war. Der Prozentsatz des Überlebens zwischen Patienten wird auch durch die Formen des pathologischen Prozesses, aber auch durch das biologische Alter des Menschen und den Zustand seines Immunsystems bestimmt.

Berücksichtigen Sie in der folgenden Tabelle, wie die 5-Jahres-Überlebensschwelle aussieht, wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde.