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Gestose - Beschreibung, Ursachen, Behandlung.

Jede gebärende Frau kennt einige Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs und die wichtigsten Überwachungsstufen: regelmäßige Besuche in der medizinischen Einrichtung, Tests, Ultraschalluntersuchungen, Wiegen. Einige sind von der Notwendigkeit einer Gewichtskontrolle überrascht. Warum kümmern sich medizinische Fachkräfte um die zukünftige Figur einer schwangeren Frau? Jede diagnostische Prozedur macht Sinn und ist auf etwas zurückzuführen.

Wie viele Kilogramm sollte das Gewicht einer Frau während der Schwangerschaft erhöhen? Viele werden die Frage richtig beantworten - etwa 10 kg. Und wenn - um 20-25? Ein solcher Anstieg „spricht“ von versteckten (und nicht nur) Ödemen. Und Ödem ist Gestose. Bei Frauen wird diese Krankheit häufiger als Spättoxikose bezeichnet.

Ein Ödem ist eines der diagnostischen Anzeichen einer Präeklampsie, die Pathologie ist jedoch nicht auf sie beschränkt. Es ist leichter für Präeklampsie bei gesunden Frauen. In diesem Fall heißt es "sauber". Diese Art von Krankheit tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf. Wenn sie sich vor dem Hintergrund bereits bestehender Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen) entwickelt, spricht man in diesem Fall von "kombinierter" Gestose. Es ist klar, dass die letztere Form schwerer ist.

Die ersten Glocken über mögliche Präeklampsie.

Diese Pathologie betrifft nur Schwangere - nach der Geburt verschwindet die Präeklampsie. Präeklampsie wird jedoch als gefährliche Krankheit eingestuft. Seine Perfidie ist in Komplikationen. Ein Viertel der weiblichen Sterblichkeit während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer Präeklampsie auf. Der Fetus stirbt 3-4 mal häufiger als während der unkomplizierten Schwangerschaft.

Die Hauptursache der Präeklampsie ist eine Verletzung der Regulation der Blutgefäße, was zu deren Spasmen führt. Meist betroffene Mikrogefäße.

Im Hinblick auf die Pathogenese der Präeklampsie: Viele Wissenschaftler sehen ihren Zusammenhang mit Immunfaktoren. Fötale Antigene beeinflussen die Produktion von Antikörpern durch die Mutter. Antikörper wiederum verursachen die Bildung eines Überschusses an Immunkomplexen, die sich negativ auf den Körper einer schwangeren Frau auswirken.

Was ist Gestose?

Oft wird die Krankheit als OPG-Präeklampsie bezeichnet. OPG - die ersten Buchstaben der Begriffe: Ödem, Proteinurie, Hypertonie. Dies sind die wichtigsten Anzeichen der Pathologie. Der gesamte Komplex ist nicht immer markiert. Bei einem oder zwei dieser Symptome kann eine leichte Präeklampsie auftreten.

Häufiger haben schwangere Frauen ein Ödem. Eine Frau verbraucht viel Flüssigkeit, die nicht vollständig aus dem Körper austreten kann und im Zwischenraum verbleibt. Nur die unteren Gliedmaßen dürfen anschwellen, aber bei schwereren Formen den ganzen Körper. Nicht immer Schwellung sichtbar. Manchmal ist es eine verborgene Form. Erkennen Sie es durch Wiegen. Eine Gewichtszunahme von mehr als 0,5 kg pro Woche weist auf ein Startproblem hin. Kontrolle über die verbrauchte Flüssigkeit und die Urinmenge. Wenn während des normalen Trinkregimes weniger als 0,8 l Harn abgegeben werden, kann eine Präeklampsie vermutet werden.

Vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsretention entwickelt sich Hypertonie. Die Druckkontrolle erfolgt bei jedem Arztbesuch. Bei Präeklampsie liegt der Druck um 15–20% über der Norm. Welcher Druck gilt als normal? Dies ist normalerweise 120/80. Wenn jedoch eine Frau zu Beginn der Schwangerschaft eine Hypotonie hatte, kann selbst die allgemein anerkannte Norm für sie bereits ein Signal für eine weitere Untersuchung sein.

Unter Proteinurie versteht man die Ausscheidung von Urinprotein. Diese Funktion weist auf eine Verletzung der Nierenaktivität hin. Daher ist es wichtig, ein solches diagnostisches Verfahren wie die Urinanalyse nicht zu versäumen. Nach 20 Wochen Schwangerschaft wird der Urin wöchentlich untersucht.

Wenn eine Frau zwei der drei Symptome dieser Krankheit hat, ist die Behandlung zu Hause unwirksam - der Patient wird besser ins Krankenhaus eingeliefert.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Schweregefühl im Kopf. In den schwierigsten Fällen - Bewusstseinsänderung und Krämpfe.

Wahrscheinlicher ist die Manifestation der Pathologie bei Schwangeren:

  • Warten auf den Erstgeborenen;
  • Mit Infektionen des Genitaltrakts: Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose;
  • Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden: Hypertonie, Diabetes, Nierenerkrankungen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Übergewicht und andere;
  • Zwillinge warten

Klassifikation der Gestose

Eine der Klassifikationen der Pathologie ist die Einteilung in Typen:

Eine schwerwiegendere Krankheit tritt am Ende der Schwangerschaft auf.

Je nach Anzeichen und Form der Erkrankung kann in folgende Schweregrade eingeteilt werden:

1 Grad

Gestose von 1 Grad umfasst die Wassersucht schwangerer Frauen. Dieses Stadium ist nur durch unterschiedlich schwere Ödeme gekennzeichnet. Meist sind sie am Morgen weniger ausgeprägt und am Abend verschlechtert sich der Zustand.

2 Grad

Bei Präeklampsie Grad 2 werden alle drei Symptome von OPG festgestellt. Bei der Diagnose "Hypertonie" sind die wichtigsten Indikatoren der diastolische Druck. Tatsache ist, dass es in direktem Zusammenhang mit dem Blutfluss in der Plazenta steht: Je höher der diastolische Druck, desto weniger Sauerstoff erhält das Kind. Es ist bemerkenswert, dass der Druck nicht so stark ansteigt, da sich seine abrupten Veränderungen ändern. Dieses Stadium ist besonders für schwangere Frauen mit Begleiterkrankungen schwierig.

Die Hauptgefahr - bei komplizierter Gestose ist der Fötus tödlich.

Nephropathie wird einfach durch Urinanalyse diagnostiziert. Wenn Probleme wichtig sind, um den Zustand des Fundus zu kontrollieren. Änderungen können auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hindeuten.

Grad 3, Präeklampsie

Mit der Verschlechterung des Staates entwickelt sich Stufe 3 Präeklampsie. Schmerz und Schweregefühl im Kopf weisen auf das Auftreten einer Präeklampsie hin. Möglicherweise verschwommenes Sehen, Erbrechen, Schmerzen in der Leber. Es kann zu Gedächtnisverschlechterung, Apathie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und anderen Anzeichen von Veränderungen des Blutkreislaufs im Gehirn kommen. Ein Ödem hat eine schädliche Wirkung auf die Leber, was durch Schmerzen auf der rechten Seite angezeigt wird. Auch Blutungen in diesem Organ kommen vor. "Fliegen", "Schleier" vor den Augen können auf Probleme mit der Netzhaut hinweisen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Präeklampsie:

  1. Die Urinmenge wird auf 0,4 Liter oder weniger reduziert;
  2. Druck - 160/110 und mehr;
  3. Protein im Urin;
  4. Beeinträchtigte Blutgerinnung;
  5. Plättchenzahlverringerung;
  6. Veränderte Leberfunktion;
  7. Übelkeit, Erbrechen;
  8. Symptome von Gehirn und Sehstörungen.

Eklampsie

Ein noch stärkeres Maß an Präeklampsie ist die Eklampsie. Zu allen obigen Symptomen werden Krämpfe hinzugefügt. Normalerweise verursachen Angriffe äußere Reize: lauter Ton, helles Licht, Stress, Schmerz. Der Angriff dauert nicht lange - etwa 2 Minuten. Die Gefahr dieses Zustands besteht in einer Blutung im Gehirn, Schwellung des Gehirns, Tod. Trotz der Ähnlichkeit von Präeklampsie und epileptischen Anfällen zeigen sich einige Unterschiede. Bei Epilepsie sind Urintests normal, Hypertonie fehlt, und vor einem Anfall wird eine charakteristische epileptische Aura festgestellt.

HELLP-Syndrom

Eine ihrer gefährlichen Formen wird HELLP-Syndrom genannt. Ihre Symptome sind Blutbildung, Gelbsucht, Koma und Leberversagen. Wird in der Regel bei Frauen beobachtet, die häufig geboren haben. Kann auch nach der Geburt auftreten (im Gegensatz zu anderen Formen der Präeklampsie). Bei dieser Art von Pathologie sterben etwa 80% der Frauen und ebenso viele ungeborene Kinder.

Die seltensten Formen der Gestose sind:

  • Ekzem;
  • Dermatose;
  • Bronchialasthma;
  • Juckreiz schwanger

Einige Forscher vermuten, dass all diese Formen eine Verschlimmerung bereits bestehender Krankheiten einer Frau darstellen.

Mit unterschiedlicher Häufigkeit können schwangere Frauen andere Arten von Gestose erleiden:

  1. Osteomalazie. Ansonsten - Erweichen der Knochen. Selten ausgedrückte Form. Häufig manifestiert es sich in der Zerstörung von Zähnen, Knochenschmerzen, Gangwechsel und Neuralgie. Der Grund für diesen Zustand liegt im Mangel an Spurenelementen - insbesondere Kalzium - und Vitaminen.
  2. Petalismus (sabbern). Oft begleitet von Erbrechen. Durch die übermäßige Speichelbildung wird der Körper dehydriert, die Sprache wird gestört und Haut und Schleimhäute werden gereizt.
  3. Hepatose Begleitet von Gelbsucht. Muss von Hepatitis unterschieden werden. Daher wird eine gründliche Diagnose durchgeführt und die Frau wird vorübergehend von anderen isoliert.
  4. Atrophie der Leber. Wenn diese Komplikation bei einer frühen Präeklampsie auftritt und nicht behandelbar ist, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.
  5. Das HELLP-Syndrom ist eine wirklich seltene Form. Dennoch endet die Schwangerschaft bei den meisten Frauen sicher - die Geburt eines gesunden Babys.

Gestosis-Komplikationen

Eine leichte Präeklampsie kann fast nicht wahrnehmbar sein. Warum untersucht und noch mehr ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn der Gesundheitszustand gut ist und nichts schmerzt! Ich möchte jedoch betonen, dass die Hauptgefahr der Krankheit in ihren Folgen besteht, wie zum Beispiel:

  • Schwellung der Lunge;
  • Blutung;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Nierenkrankheit;
  • Entwicklungsverzögerungen beim Kind;
  • HELLP-Syndrom;
  • Frühe Geburt;
  • Lebererkrankung;
  • Fötale Hypoxie;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Netzhautprobleme;
  • Schlaganfall;
  • Der Tod eines Kindes;
  • Der Tod einer schwangeren Frau.

Es ist wichtig! Die Entwicklung der schrecklichen Stadien der Präeklampsie und ihre Folgen können durch rechtzeitige Diagnose und entsprechend vorgeschriebene Behandlung verhindert werden.

Diagnose

Während der Schwangerschaft wird jede Frau regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Wenn Warnhinweise auftauchen, wird eine solche Untersuchung ungeplant durchgeführt, Diagnoseverfahren werden hinzugefügt.

Erforderliche Studien umfassen:

  1. Wiegen Im zweiten Teil der Schwangerschaft sollte die Gewichtszunahme 350 g pro Woche nicht überschreiten. Wenn eine Frau ein Pfund oder mehr erzielte, müssen Sie zusätzliche Umfragen durchführen.
  2. Die Notwendigkeit, die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren. Für schwangere Frauen ist die Regel „2 Liter oder mehr Wasser pro Tag“ nicht angebracht. Und mit dem Auftreten ausgeprägter Ödeme sollte die Menge nicht mehr als 1 Liter betragen. Es ist auch notwendig, die ausgeschiedene Urinmenge zu kontrollieren.
  3. Bluttest Bestimmt durch die Anzahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen. Besonders wichtig ist der Indikator für Thrombozytengehalt und Gerinnung. Neben der allgemeinen biochemischen Analyse wird ein Koagulogramm durchgeführt.
  4. Kontrolle des Blutdrucks und an jeder Hand. Das Vorhandensein von Präeklampsie kann einen großen Leistungsunterschied auf der linken und rechten Hand erkennen.
  5. Urinanalyse Es ist notwendig, das Vorhandensein von Protein im Urin zu kontrollieren.
  6. Ultraschall des Fötus mit Doppler. Mit Hilfe dieser Studie ergab sich der Grad der fötalen Entwicklung, Unterernährung.
  7. Untersuchung des Zahnarztes
  8. Untersuchung des Fundus Wenn die Fundusgefäße verändert werden, kann dies auf Probleme mit den Hirngefäßen hinweisen.

Eine Frau sollte medizinische Untersuchungen nicht ignorieren. Dies gilt insbesondere für reife Mumien (nach 35 Jahren) und für diejenigen, die ihr erstes Kind zur Welt bringen. Schwangere Frauen mit chronischen und Infektionskrankheiten sollten auf ihre Gesundheit achten.

Eine erfolgreiche Diagnose ist der Schlüssel zu einer richtig aufgebauten Behandlungsstrategie.

Es ist wichtig! Kein einziges Symptom sollte einer schwangeren Frau aus dem Blickfeld geraten. Sie sollte ihren Arzt unverzüglich über ihren Verdacht informieren.

Wie behandelt man Präeklampsie?

Wir sagen sofort, dass Präeklampsie nicht vollständig geheilt werden kann. Es geht mit der Schwangerschaft einher. Es ist jedoch möglich, seine Entwicklung in schwereren Formen zu verhindern.

Die Hauptrichtungen der Behandlung:

  • Es ist notwendig, ein therapeutisches und schützendes System zu schaffen. Eine Frau sollte starken emotionalen Stress vermeiden, ruhig und ausgeglichen sein. Schädliches helles Licht, Lärm, starke körperliche Anstrengung, die nicht seinem Zustand entspricht. Wenn die Präeklampsie schlecht ausgeprägt ist, werden solche Mittel wie Mutterkraut, Baldrian vorgeschrieben, und in schwereren Formen greifen sie auf eine individuelle Auswahl von Sedativa auf der Grundlage der Schwangerschaft zurück.
  • Um die Funktion des Körpers einer schwangeren Frau wiederherzustellen sowie fetale Hypoxie zu verhindern, wird eine geeignete Medikation verschrieben. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die sedativ, blutdrucksenkend, krampflösend und harntreibend wirken. Solche Medikamente sollten die Durchblutung der Plazenta verbessern und fetale Hypoxie verhindern. Bei Verschärfung der bestehenden chronischen Krankheiten verschrieb sich eine geeignete Behandlung zur Linderung der Symptome.
  • Der Geburtskanal muss so vorbereitet sein, dass die Anlieferung während der Präeklampsie zeitnah und mit Sorgfalt erfolgt. Die Geburtstermine werden vom Zustand der Schwangeren bestimmt. Zum Beispiel beinhaltet eine schwere Form der Präeklampsie eine Entbindung spätestens drei Tage nach der Verschlechterung. Wenn sich Eklampsie entwickelt, sollte die Lieferung sofort erfolgen. Die sichersten für die Gesundheit des Babys sind die Geburt nach 38 Wochen und später, da sich zu diesem Zeitpunkt alle vitalen Systeme des Fötus gebildet haben. Um auf natürliche Weise zu gebären oder die Methode des "Kaiserschnitts" anzuwenden? Die Wahl hängt vom Zustand des Fötus und dem Geburtskanal der Schwangeren ab. Bei schwerer Präeklampsie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, wenn eine dringende Geburt erforderlich ist. Wenn die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, wird eine Anästhesie empfohlen. Nicht so sehr für die Anästhesie, sondern für die Verbesserung der Durchblutung von Plazenta und Nieren sowie für einen leichten Druckabfall. Bei leichter Präeklampsie wird die Behandlung verordnet und die Geburt erfolgt auf natürliche Weise.

Bei mittelschweren bis milden Formen der Präeklampsie wird ein Krankenhausaufenthalt für Frauen empfohlen. Eine schwere Gestose kann eine Reanimation erfordern. Die wichtigsten Forschungsverfahren, die im Krankenhaus durchgeführt werden:

  1. Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse sowie Proben für Zimnitsky.
  2. Untersuchung des Zustands des ungeborenen Kindes (Dopplerometrie, Ultraschall, Kardiotokographie).
  3. Koagulogramm und andere Blutuntersuchungen.

Als Behandlung wird eine Infusionstherapie eingesetzt, deren Aufgabe darin besteht, Gewebeflüssigkeit zu entfernen sowie den Gefäßmangel auszugleichen. Bei Bluthochdruck wird eine individuelle Auswahl von Medikamenten durchgeführt.

Die Behandlung dauert mehrere Stunden bis mehrere Wochen. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung ab. Je gefährlicher es ist, desto weniger Zeit hat eine Frau. Die Lieferung ist das Hauptergebnis jeder Behandlung. Daher wird in den schwersten Fällen sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Prinzipien der Hexose-Prävention

Die Hauptaufgabe der Patienten und des Pflegepersonals ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und der Beginn einer frühen Behandlung. Daher ist es schwierig, Präeklampsie ohne aktive Prävention zu vermeiden.

Vermeiden Sie Übergewicht. Frauen nehmen während der Schwangerschaft manchmal an Gewicht zu. Warum passiert das? Dafür gibt es viele Gründe. Erstens kann ein erhöhter Appetit hormonelle Veränderungen verursachen. Zweitens lässt sich die Frau alles essen und motiviert es mit der Tatsache, dass sich die Zahl bereits verschlechtert, und es wird nicht schlimmer. Drittens sind einige Frauen sicher, dass es notwendig ist, für zwei zu essen. Wenn sie wie zuvor isst, bekommt das Baby nicht viele Nährstoffe. Leider ist die Wirkung eines solchen Essverhaltens traurig - Übergewicht und Präeklampsie.

Diät für Gestose ist sehr einfach. Für den Fötus wird Protein benötigt (die Körperzellen des ungeborenen Kindes werden daraus aufgebaut), was bedeutet, dass die Ernährung einer schwangeren Frau Milchprodukte, mageres Fleisch, Eier, Fisch enthalten sollte. Ein erhöhter Proteingehalt in Lebensmitteln ist auch wegen seiner Migration aus dem Körper notwendig.

Benötigen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe. Und die meisten davon in Obst und Gemüse. Faser ist besonders wichtig: Mit einem Minimum an Kalorien befriedigt sie den Hunger perfekt. Für den Gastrointestinaltrakt ist eine solche Diät auch günstig - Verstopfung und Komplikationen wie Hämorrhoiden, die schwangere Frauen oft stören, sind keine. Es ist gut, die Existenz von Mehl und Süßem zu vergessen. Abgesehen von Übergewicht geben sie weder der Mutter noch dem Kind etwas ab.

Die maximale Gewichtszunahme für die gesamte Schwangerschaft sollte nicht mehr als 12 kg betragen. Frauen mit anfänglichem Körpermassenmangel können sich etwas mehr erholen. Und im Gegenteil dürfen mollige Mütter maximal 10 kg zulegen.

Das richtige Trinkverhalten ist sehr wichtig. Trotz der Gefahr eines Ödems sollte man sich nicht stark auf Wasser beschränken. Es wird empfohlen, 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden. Dazu gehören Früchte, Suppen und andere Produkte. Es ist jedoch unmöglich, dieses Wasser mit Salz zurückzuhalten. Egal wie viel schwangere Frauen eine eingelegte Gurke oder ein Stück Hering essen möchten, dies ist nicht notwendig. Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Durchblutung der Nieren zu verbessern, ist es hilfreich, Bärentraube, Dogrose, Preiselbeersaft und Nierentee zu trinken (wie mit Ihrem Arzt vereinbart!). Für diese Zwecke kann der Arzt spezielle Arzneimittel verschreiben: Ciston, Canephron usw.

Ein weiteres und vielleicht das wichtigste Prinzip der Prävention ist der mobile Lebensstil. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Deshalb sollte eine schwangere Frau, wie jede andere Frau, zu Fuß gehen, schwimmen gehen, Yoga für schwangere Frauen, Pilates, und spezielle Gymnastik nicht vergessen. Die Hauptsache - übertreiben Sie es nicht. Es ist notwendig, auf Ihren Zustand zu hören und bei dem geringsten Verdacht auf eine Verschlechterung die Übungen zu beenden. Für Ihren Seelenfrieden ist es besser, erneut einen Arzt zu konsultieren. Übung sollte der Frau und ihrem ungeborenen Kind nicht schaden. Der Arzt kann spezielle Übungen empfehlen, um diese oder andere Pathologien zu beseitigen.

Eine nicht diagnostizierte und unbehandelte Präeklampsie ist gefährlich. Nur eine sorgfältige Aufmerksamkeit für sich selbst ermöglicht es einer Frau, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und ihre eigene Gesundheit zu erhalten.