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Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten-MCV: niedrige und hohe Werte

Erythrozyten - hochspezialisierte Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid - einer der wichtigsten Bestandteile von Blut. Interessanterweise sterben jede Sekunde mehr als 2 Millionen neue rote Blutkörperchen und werden in unserem Körper geboren. Was kann jedoch mit unserem Körper passieren, wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert wird oder umgekehrt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird? Wie werden die Studien zur Anzahl der roten Blutkörperchen durchgeführt und welcher Zahlenindex gilt als normal und welcher ist niedrig?

Forschung

Die Anzahl der Erythrozyten wird durch den erweiterten Bluttest bestimmt. In der Form des Ergebnisses finden Sie häufig den String mcv mit einem numerischen Index, der die durchschnittliche Anzahl der roten Blutkörperchen bedeutet.

Der Name MCV leitet sich aus dem englischen mittleren Korpuskularvolumen ab und ein kubisches Mikrofon wird als Maßeinheit oder Femtoliter in fl betrachtet. Zur Berechnung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen (ESR) wird diese durch die Summe der Volumina der roten Blutkörperchen in einem Teil des Blutes für ihre Anzahl in einem bestimmten Teil dividiert.

In dem Fall, in dem das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird, werden zusätzliche, speziellere Studien durchgeführt, um herauszufinden, was dies bedeutet und welche Abweichungen dies verursacht haben könnten.

Derzeit gibt es zusätzliche Tests mit einer Abnahme des MCV-Wertes im Blut. Dazu gehört der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten, dessen Werte sich je nach Alter des Patienten unterscheiden und gleichzeitig nicht von seinem Geschlecht abhängen. Sie analysieren auch die Größe und Farbe der Blutzellen für das untersuchte Blutvolumen.

Erythrozytenzahlen sind:

erhöhter Wert, dann wird es als Makrozytose (100 oder mehr) bezeichnet - rote Blutkörperchen sind größer als nötig;

Normalwert - Normozytose (80-100);

niedrigerer Wert - Mikrozytose (80 oder weniger).

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen variiert je nach Alter des Patienten. Zum Beispiel für ein Neugeborenes ist er 95-121 fl und bereits bei 14-30 Tagen des Lebens 88-124 fl. Kinder, die das Alter von 1-5 Jahren erreicht haben, sollten 73-85 fl haben, und für einen Erwachsenen von 20-65 Jahren gilt 80-100 fl als die Norm.

Niedriger Wert

Wenn das durchschnittliche Volumen verringert wird, spricht man von Anämie, dh Mangel an Hämoglobin im Blut.

Die häufigsten Ursachen, wenn rote Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, werden berücksichtigt:

Eisenmangel oder Eisenmangelanämie. Diese Form der Anämie ist ereignislos und hat die einfachste Behandlung im Vergleich zu anderen Arten von Anämie. Wenn das Hämoglobin bei einem Kind herabgesetzt wird und die Ursache ein Eisenmangel ist, wird dem Kind nach einem Monat eine spezielle Diät mit einem erneuten Bluttest verordnet. Wenn ein Kind das Hämoglobin in einem Monat nicht erhöht, sondern im Gegenteil abnimmt, dann wird es in diesem Fall an einen Hämatologen überwiesen und ihm werden Medikamente verschrieben.

Sideroblastische Anämie Es ist auch mit Eisenmangel verbunden, spricht gut auf Vitamin-B-Therapie an.6. Diese Art von Anämie entwickelt sich recht schnell und erfordert sofortiges Handeln. Das schlimmste Ergebnis einer solchen Diagnose kann der Tod sein.

Thalassämie ist eine genetische Erkrankung. Die Ursache der Anämie ist eine Verletzung der Hämoglobinproduktion.

Bleivergiftung. Bei einer Bleivergiftung sinken die durchschnittlichen Werte der roten Blutkörperchen aufgrund der Tatsache, dass das Knochenmark anfängt zu funktionieren und eine Verletzung auftritt, wenn der Körper Hämoglobin produziert.

Austrocknung des Körpers. Dies ist auf den Verlust von Körperflüssigkeiten zurückzuführen, die den Bluttest negativ beeinflussen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht erniedrigt wird, sondern im normalen Bereich liegt, es jedoch deutliche Anzeichen einer Anämie gibt. Dies geschieht häufig, wenn Folgendes vorliegt:

das Vorhandensein eines malignen Tumors;

das Vorhandensein chronischer Infektionen;

erheblicher Blutverlust;

das Vorhandensein von Krankheiten, die eine unzureichende Hormonproduktion verursachen.

Wird in der mcv-Analyse gesenkt, ist eine qualifizierte Beratung des behandelnden Therapeuten oder Hämatologen erforderlich.

Erhöhter Wert

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird, kann dies zu einer Fehlfunktion des Körpers führen. Wenn mcv aktualisiert wird, kann dies folgende Gründe haben:

Defekt im roten Knochenmark.

Die Schilddrüse produziert zu wenig Hormone;

Vitamin B-Mangel12. Besonders negativ betrifft dieser Mangel Kinder unter 2 Jahren. In diesem Alter müssen Sie sich auf die Verwendung von Produkten konzentrieren, die viel Vitamin B enthalten12, zum Beispiel saure Sahne, Eier, Leber, Rindfleisch und anderes.

Folsäuremangel.

Rauchen Beim Rauchen wird eine erhebliche Menge Kohlendioxid freigesetzt, was den Bluttransport im Körper beeinträchtigt, was zu einer Verschlechterung der Sauerstoffzufuhr führt. Frauen, die rauchen, sind anfälliger für Erkrankungen der Atemwege, die die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen sein können.

Verhütungsmittel und Hormonpräparate.

Entzündungsprozesse im Körper. Es können Infektionskrankheiten sein, die durch ein Virus oder einen Pilz verursacht werden.

Alkoholismus. In diesem Fall kann der mcv-Indikator wieder normalisiert werden, es genügt, um 100 Tage lang keinen Alkohol zu konsumieren. Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Fall nur mcv zunimmt und der Hämoglobinwert im normalen Bereich bleibt.

Es gibt eine Version, die die Verwendung von Antidepressiva über einen längeren Zeitraum dazu führen kann, dass die Indikatoren erhöht werden, aber im Moment wird diese Version untersucht.

Die Erythrozytenerhöhung im Blut kann vorübergehend sein und keine Anomalien oder Pathologien in sich tragen. Diese Situation kann zu Folgendem führen:

in einem Hochland sein;

übermäßige geistige oder körperliche Arbeit;

Nachdem diese Faktoren beseitigt sind, kehren sich wichtige Indikatoren für rote Blutkörperchen zurück, da sich ihr Durchschnittsvolumen wieder normalisiert.

MCV im Bluttest - warum steigt das durchschnittliche Erythrozytenvolumen auf und ab?

Eine Methode zur Beurteilung der Anzahl sowie der qualitativen Seiten der gebildeten Elemente ist ein ausführlicher Bluttest. Informative Indikatoren sind ein spezifisches Signal für Veränderungen, die während der Krankheit auftreten. Für die Analyse werden derzeit moderne Laborgeräte verwendet - hämolytische Analysatoren, was sehr praktisch ist. Die Decodierung, die vom Gerät ausgegeben wird, ist jedoch für den Durchschnittsbürger nicht immer klar, da die Ergebnisse in einer fremden Sprache in abgekürzter Form aufgezeichnet werden.

Der Analysator ermittelt parallel zwischen 5 und 20 Werten. Der Artikel wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) als einen der wichtigsten Indikatoren in der klinischen Analyse diskutieren. Dies ist der Erythrozytenindex, ein berechnetes Maß, mit dem das Volumen eines einzelnen Erythrozyten ermittelt werden kann. Es gibt andere Indizes, die den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten (MCH), die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse (MCHC) und die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV) anzeigen.

Wie wird MCV in einer Blutuntersuchung ermittelt?

Ein bestimmter Index kann sowohl in Femtoliter als auch in Kubikmikrometer berechnet werden. Sie wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Zellvolumina durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt wird. Das MCV im Bluttest wird vom Analysator automatisch erkannt. Hier ist die Formel:

MCV = Hämatokrit (%) × 10 / Erythrozytenzahl 10 6 μl

Zusammen mit den anderen Erythrozytenindizes kann eine solche Berechnung Aufschluss über die Prozesse geben, die Anämie verursachen. Wenn viele abnorme rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und dies bei Sichelzellenanämie der Fall ist, ist die MCV-Zählung unzuverlässig.

Die Rate des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen (MCV)

Die Parameter des durchschnittlichen Volumens der Erythrozyten sind instabil, sie verändern sich mit dem Alter. Bei Neugeborenen ist das Volumen maximal und erreicht 112 (und sogar mehr) fl, und über das Jahr sinkt dieser Wert auf 77-79 fl. Ein allmählicher Leistungsabfall tritt während des gesamten Lebens auf. Detailliertere Informationen werden in der Tabelle angezeigt.

Bei der Interpretation der Ergebnisse wird ein MCV unter 80 fl als Mikrozytose betrachtet, und ein Wert über 100 fl wird als Makrozytose interpretiert. Im Folgenden werden die Gründe genannt, warum das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht oder verringert werden kann.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen wird verringert - Ursachen

Zu den Faktoren der reduzierten MCV gehört eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts oder eher der hypertonischen Dehydratisierung, bei der alle Flüssigkeitsräume aufgrund von Flüssigkeitsmangel abnehmen. Es geht um Dehydrierung, ausgelöst durch einen schlechten Wasserfluss und den Verlust von hypotonischer Flüssigkeit.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert wird bei hypochromer und mikrozytärer Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinbildung gemessen. Es ist bekannt, dass Hämoglobin die Art und Größe der roten Blutkörperchen beeinflussen kann. Wenn dieses Protein im Blut unter dem Normalwert liegt, sind die roten Blutkörperchen kleiner. Verletzungen der Hämoglobinsynthese können aufgespürt werden und Thalassämie - eine genetisch bedingte Blutkrankheit.

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen wird erhöht - verursacht

Ein Anstieg des MCV kann bei einem Mangel an kobalthaltigen Substanzen (Vitamin B) beobachtet werden12), wenn der Anteil der roten Blutkörperchen abnimmt, gleichzeitig aber unerschwinglich groß wird. In meinem Blog können Sie übrigens die Rate der roten Blutkörperchen sowie die Gründe für deren Abnahme nachlesen.

Ein leichter Anstieg des MCV ist mit dem Rauchen sowie hormonellen Kontrazeptiva für Frauen im fruchtbaren Alter verbunden. Bei Alkoholmissbrauch wird immer eine Makrozytose diagnostiziert und Hämoglobin liegt gleichzeitig im normalen Bereich. Dieses Detail während der Labortests ermöglicht den Verdacht auf Alkoholismus. Der Prozess ist reversibel und der MCV kehrt ungefähr einhundert Tage nach Beendigung des Alkoholkonsums zum Normalzustand zurück.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen über dem Normalwert wird mit Myxödem (endokriner Pathologie), Erkrankungen der Leber und des Knochenmarks diagnostiziert. Nicht die letzte Rolle bei der Erhöhung des Index spielt die mit Blutverlust und dem Tod der roten Blutkörperchen verbundene Anämie.

Einige Quellen sagen, dass eine längere Einnahme von Antidepressiva zu einer Makrozytose führen kann, obwohl die genaue Verbindung nicht nachgewiesen wurde.

Jetzt wissen Sie, warum das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zu- oder abnimmt, und wenn Sie an Informationen über die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen selbst interessiert sind, sind alle Informationen in diesem Artikel enthalten. In den folgenden Artikeln können Sie Informationen zu anderen Erythrozytenindizes erhalten.

MCV im Bluttest - gesenkt, was tun?

Der Inhalt

Was ist MCV im Bluttest?
MCV gesenkt - Ursachen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) (mittleres Korpuskularvolumen) ist ein wichtiger Indikator für rotes Blut, der von einem automatischen Hämoanalysator in einem allgemeinen Bluttest ermittelt wird.

Norm MCV …… 75 - 100 fL (Femtoliter)

1 Femtoliter = 10-15 Liter

MCV-Alter ändert sich bei Erwachsenen

- Ein Zustand, in dem das HGB-HGB im Blut reduziert ist. Bei Anämie kann auch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (RBC) abnehmen.

- Erythrozyten gefüllt mit Pigmenten der Atemwege - Hämoglobin HGB.
Die Größe einer gesunden roten Blutzelle: ~ 80 fL (7 - 8,5 Mikron). Die Laufzeit seines Lebens beträgt 3 - 4 Monate. "Verbrauchte" rote Blutkörperchen werden zerstört und in der Milz entsorgt.

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut hängt von den physiologischen Bedingungen ab. In der Pathologie nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut ab, eine Änderung in Form und Volumen.
Ein Mikrozyt ist ein kleiner "kranker" Erythrozyt.

Sein Volumen

  • Eisenmangel (Eisenbahn)

Aufgrund von Eisenmangel im Körper aus folgenden Gründen entwickeln:
- chronischer Blutverlust (Metro-Menorrhagie, hämorrhoidale, nasale, gastrointestinale Blutungen),
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis mit verminderter Sekretion, Schädigung des Dünndarms mit eingeschränkter Eisenaufnahme, Tumor im Gastrointestinaltrakt),
- Schwangerschaft
- Infektionen
- Nahrungsmittel- und angeborener Eisenmangel (unzureichende Ernährung, Fasten, Veganismus)

Eine Abnahme des MCV im Bluttest wird bei Eisenbahnanämie Grad 2-3 (HGB) beobachtet

1. "Unerklärliche" Tachykardie, schnelle flache Atmung (> 20 pro Minute)
2. Schnelle Abkühlung.
3. Schlaffheit, schlechtes Saugen.
4. Gewichtszunahme verzögern.
5. Häufiges Aufstoßen.
6. Blasse Haut und Schleimhäute.

Symptome einer Dekompensation von Anämie mit einer Abnahme der MCV bei einem Kind

1. Ein starker Rückgang und mangelnde Kommunikationsfähigkeiten.
2. Dyspnoe-Angriffe.
3. Bradykardie mit peripherem Ödem.
4. Muskuläre Hypotonie mit Hyporeflexie.
5. Fehlende oder minimale Gewichtszunahme.
6. Stabiles Aufstoßen mit Erbrechen.
7. Eine starke Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung mit dem Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten.

Wenn der MCV im Bluttest erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Behandlung der Anämie ist für jeden Patienten individuell.

Was zeigt eine Abnahme des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens an

In der Regel geht es dem Patienten nur um eine Abweichung von der auf dem Analyseblatt angegebenen Norm. Und nur wenige denken darüber nach, was hinter der mysteriösen Abkürzung MCV steckt, was sie bedeutet und was der hämatologische Indikator darauf hindeutet. Es ist sinnvoll, die Normen und möglichen Abweichungen in Betracht zu ziehen, um zu verstehen, unter welchen körperlichen Bedingungen das durchschnittliche Erythrozytenvolumen reduziert wird.

Die Essenz der Studie

Wahrscheinlich sollte man sich an längst bekannte Fakten erinnern:

  • die roten Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (hb);
  • rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff;
  • es hängt von der Menge an hb ab, wie fest die Zelle das Sauerstoffmolekül hält und es in das Gewebe transportiert;
  • Der Hämoglobingehalt in der Zelle beeinflusst seine Größe.

Die Definition von MCV in der Analyse ist eine der Möglichkeiten, die Effizienz der roten Blutkörperchen zu diagnostizieren.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten liefert ein zuverlässiges Bild der Funktionalität der Zelle und dient häufig als Hauptparameter bei der Differentialdiagnose der Anämie. Fehler in der Studie sind nur bei einer abnormalen Struktur von Erythrozytenzellen (sichelförmige Anämie) möglich, wobei in diesem Fall zusätzlich zu MCV der Wert von MCH und MCHC im Bluttest zusätzlich berücksichtigt wird.

Hinweise zur Terminvereinbarung

MCV in der Analyse wird bestimmt, um die Zusammensetzung des Blutes unter folgenden Bedingungen zu klären:

  • Stoffwechselstörungen (Veränderungen im Ionengleichgewicht in Zellen);
  • hämolytische Anomalien (Anämie);
  • Hämoglobinopathien (die Synthese oder der Abbau von Hämoglobinmolekülen ist gestört);
  • myeloblastisches Syndrom (entwickelt sich unter Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen oder bei der Produktion von Zellen unterschiedlicher Größe);
  • unvernünftige Abnahme der Immunität;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stoffwechselstörungen.

Neben der Diagnose von Krankheiten wird die Indikation für Bluttests MCV lauten:

  • routinemäßige körperliche Untersuchung;
  • hepatische Pathologie;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Chemotherapie;
  • das Vorhandensein von Blutkrankheiten bei nahen Verwandten;
  • Leukämie

Unter dem Einfluss toxischer Substanzen (Chemotherapie) wird mit der Krankheit die Anzahl der MCV in der Analyse abnehmen oder zunehmen. Durch die Änderung der Labordaten bestimmt der Arzt Art und Schwere des pathologischen Prozesses.

Allgemein anerkannte Vorschriften

MCV-Durchschnittsrate für Erwachsene: 80-100 Femtoliter - ein solcher Erythrozyt gilt als normal.

  • Wenn die Zahlen unter den Normalwerten liegen, wird die Mikrozytose diagnostiziert.
  • Wenn das Ergebnis den angegebenen Wert überschreitet, entwickelt sich die Makrozytose.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant, es ändert sich im Laufe des Lebens einer Person. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit normalen Referenzwerten für Jungen und Mädchen bis zu 12 Jahren.

Bei Jugendlichen in der Pubertät und bei Erwachsenen hängt MCV bei einer Blutuntersuchung nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht ab.

Wie aus den Tabellen ersichtlich, variiert der MCV in der Analyse leicht und passt fast immer in die Durchschnittsrate von 80-100 fl.

Bei schwangeren Frauen ändern sich während des Transports eines Fötus viele hämolytische Daten, die Größe der Erythrozyten bleibt jedoch gleich. Abweichungen von allgemein anerkannten Standards weisen auf eine Pathologie der Schwangerschaft hin.

Gründe für den Rückgang

Es gibt einige Gründe, warum das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird:

  • Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen, großen Verbrennungen);
  • hypertonische Dehydratisierung (Infusion einer großen Anzahl von Salzlösungen);
  • Anämie vor dem Hintergrund eines hb-Mangels (hypochrom, mikrozytisch);
  • Hämoglobinopathie;
  • einige angeborene Blutkrankheiten (Thalassämie);
  • Metallsalzvergiftung (Quecksilber, Blei);
  • Hämatopoese-Pathologie (MCV wird durch unregelmäßige Form oder kleinere rote Blutkörperchen reduziert).

Die Verringerung der Menge an roten Blutkörperchen ist immer ein Zeichen von Krankheiten. Wenn sich eine Person wohl fühlt und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen abnimmt, zeigt dies den verborgenen Verlauf des pathologischen Prozesses an.

Gründe für die Erhöhung

Jede Abweichung von der Norm weist auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. Die folgenden Bedingungen können eine Erhöhung auslösen:

  • hämolytische Anämie;
  • Avitaminose (Mangel an Vitamin B12 und Folsäure);
  • myelodysplastisches Syndrom (Dysfunktion des hämatopoetischen Sprosses);
  • reichlicher Blutverlust (der Anstieg ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass, um die Gewebe mit Sauerstoff im Blutstrom zu versorgen, große Erythrozytenzellen auftreten und gleichzeitig häufige reduzierte Erythrozyten diagnostiziert werden);
  • hypotonische Dehydratisierung (Verringerung der Salzmenge im Plasma);
  • Nierenpathologien, die mit einer Zunahme der Permeabilität von Nierennephron verbunden sind);
  • Lebererkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Einnahme bestimmter Substanzen (orale Kontrazeptiva, Alkohol);
    Tabakrauchen.

Die durch Medikamente, Alkohol oder Rauchen verursachte Makrocytose verläuft günstig, und nach Beendigung dieser Substanzen wird der Normalindex wieder hergestellt.

Ein Anstieg ist nicht weniger gefährlich als ein Rückgang. Große Zellen bewegen sich schlecht durch die Kapillaren, sodass bei Blutentnahme aus einem Finger irrtümlich Anämie erkannt werden kann. Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen verringert wird, kann bei einem normalen Indikator für venöses Blut ein Mangel an kleinen peripheren Gefäßen auftreten.

Ist eine falsche Erhöhung möglich

In der Laborpraxis gibt es Fälle, in denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird und keine Anzeichen einer versteckten Pathologie festgestellt wurden. Ein falsches Ergebnis tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Ketoazidose bei Diabetes. In diesem Zustand nimmt die Anzahl der Erythrozyten zu und bei der Reaktion mit Reagenzien in einem elektronischen Analysegerät kann es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen.
  • Kaltverklebung (Bonding) ist möglich, wenn zuvor gefrorenes und schlecht erwärmtes Material für die Forschung verwendet wird. Durch die Kälte haften die Erythrozyten aneinander und die elektronischen Geräte analysieren den entstandenen Klumpen als eine große Zelle.

Ein falscher Anstieg macht die Diagnose schwierig. Daher entscheidet der Arzt, welches Blut untersucht wurde (frisch oder nach längerer Lagerung), bevor die Labordaten entschlüsselt werden. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient das Ergebnis verfälscht, wird eine zweite Blutspende verordnet.

Ein paar Worte zu Anisokidose

Nicht alle gesunden menschlichen Erythrozyten haben die gleiche Größe. Normalerweise sollte im Blutkreislauf vorhanden sein:

  • Makrocyten - 15%;
  • Normozyten - 7%;
  • Mikrozyten - 15%.

Ein leichter Anstieg des Prozentsatzes zugunsten von Normozyten gilt als normal und ist nicht besorgniserregend. Wenn jedoch der Gehalt an Mikrozyten und Makrocyten zunimmt, können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Tachykardie und Arrhythmie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Extremitäten (Taubheit oder Gänsehaut).

In schweren Fällen sind die Symptome einer Anisozytose denen eines chronischen Herzversagens ähnlich.

Die Pathologie wird durch mechanisches Zählen von Erythrozytenelementen in einem Blutausstrich diagnostiziert. Mit einem gleichzeitigen Anstieg von Makro- und Mikrozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme von Normozyten kann der elektronische Analysator die Norm aufzeigen. Um ein großes Erscheinungsbild von Zellen unterschiedlicher Größe zu erzeugen, können:

  • Lebererkrankung;
  • Eisenmangel;
  • Entfernung der Milz;
  • Erythrozytenschlamm (mehrere Elemente miteinander verkleben);
  • Beta-Thalassämie.

Die Anizazidose hat eine günstige Prognose, und wenn die auslösenden Faktoren eliminiert werden, wird die Erythrozytenformel ohne zusätzliche Therapie von selbst wiederhergestellt.

MCV im Bluttest ist einer der Indikatoren für den Gasaustausch im Körper, und es wird nicht empfohlen, die aufgedeckten Abweichungen zu ignorieren. Es ist wichtig zu wissen, dass zu große oder zu kleine rote Blutkörperchen die Sauerstoffmoleküle nicht vollständig an die Zellen abgeben können, und es kommt zu einem ischämischen Prozess in Geweben, der die Funktion von Systemen und Organen negativ beeinflusst.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist reduziert

Die durchschnittliche Größe der Erythrozyten wird durch das durchschnittliche Volumen oder MCV (aus dem mittleren mittleren Korpuskularvolumen) der Erythrozyten charakterisiert. Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert wird, bedeutet dies, dass sich viele kleine rote Blutkörperchen im Blut befinden, und bei erhöhten MCV-Werten bei Erwachsenen und Kindern liegt die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen über der Norm.

Was ist MCV?

Im Blut einer Person ändert sich nicht nur die Konzentration der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Größe, Form und Hämoglobingehalt. Der MCV-Wert ist ein Index, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in µm 3 oder Femtoliter (FL) darstellt.

Untersuchen Sie das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (Er) mit einem Hämatologieanalysator - einem automatischen Gerät, das mehr als 20 verschiedene Blutparameter berechnen kann. Automatische Analysegeräte erkennen Er in einem Volumenbereich von 30 bis 300 fl.

Der MCV-Indikator wird automatisch vom Gerät berechnet und ist ein Wert, der durch Division aller Zellvolumina der roten Blutkörperchen durch die Gesamtzahl der Zellen in dieser Population erhalten wird.

Der Durchschnittswert von MCV kann auf andere Weise berechnet werden, wenn der Hämatokritindex und die Anzahl von Er gemäß der Formel: Hämatokritwert / Anzahl der roten Blutkörperchen * 1000 bekannt sind.

Mit Hilfe einer Formel oder direkt aus den Daten eines Hämatologieanalysators ist es möglich, Anämie verschiedener Formen im frühesten Stadium zu erkennen, bevor offensichtliche klinische Symptome auftreten.

MCV für die Diagnose

Der Wert dieses Erythrozytenindex wird verwendet, um Anämie zusammen mit anderen wichtigen Indikatoren eines Hämatologieanalysators zu diagnostizieren und zu klassifizieren, wie zum Beispiel:

  • MCH - zeigt, wie viel Hämoglobin durchschnittlich Er enthält;
  • MCHC ist ein Wert, der die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in allen Er-Blutproben widerspiegelt.
  • RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen.

Änderungen im durchschnittlichen Volumen von Er spiegeln sich im Wert des Farbindex von Blut und Hämoglobin wider und zeigen auch die Art des Elektrolytungleichgewichts an.

  • Bei erhöhtem MCV sind die Änderungen hypoton, was bedeutet, dass die Zelle Elektrolyte verliert und bewässert wird und die extrazelluläre Umgebung entwässert wird.
  • Bei einem durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen, dessen Leistung unter dem Normalwert liegt, besteht ein hypertonisches Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Gleichgewichts, bei dem der Wasserverlust der Zelle gegenüber der Ausscheidung von Salzen überwiegt.

In Bezug auf die durchschnittliche Größe des Erythrozyten kann der Grad der Hydratation beurteilt werden.

  • Mit hypertoner Dehydratation werden die Er-Größen unter 80 fl, was einer Mikrozytose entspricht.
  • Bei hypotoner Dehydratation nehmen die Er-Größen zu und überschreiten 95 fl, was Makrocytose bedeutet.

Die in verschiedenen Laboratorien erhaltenen Indikatoren können bei verschiedenen hämatologischen Analysegeräten unterschiedlich ausfallen. Unterschiede im durchschnittlichen Er-Volumen hängen von Alter und Geschlecht ab.

Norma

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Kindern unter 6 Monaten ist die Tabelle der Normen.

Standards MCV für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Abweichungen von der Norm

Die Durchschnittsmengen von Er können von der Norm abweichen. Es gibt Zustände, in denen der Indikator dieses Tests:

  • reduziert - die durchschnittliche Größe von Er beträgt weniger als 80 fl, Er wird als Mikrozyten bezeichnet;
  • normal - der Bereich der Erythrozytengrößen liegt zwischen 80 und 100. Zellen dieses Volumens werden Normozyten genannt.
  • Erhöhte - mittlere Größen überschreiten 100 fl, und solche Er werden Makrocyten genannt.

MCV-Folie

Wenn eine große Anzahl von kleinen roten Blutkörperchen im Blut auftritt, wird der Indikator für diesen roten Blutkörperchenindex gesenkt. Entwicklung mit Downgraded. Mi Volumen Eritre Anämie sind mikrozytisch.

Die Abnahme der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten wird bei Anämie beobachtet:

  • Eisenmangel;
  • sideroblastisch - unreife Er mit Eisenkörnchen (Sideroblasten) werden im Knochenmark gefunden;
  • im Zusammenhang mit Verletzungen der Erythropoese - der Bildungsprozess Er;
    • Erbform bei Männern im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Porphyrinen - ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin;
    • erworbene Formen, hervorgerufen durch einen Mangel an Vitamin B6, Bleivergiftung, Verletzung der Porphyrinbildung;
  • Thalassämie - Krankheiten, die durch eine gestörte Synthese des Proteinanteils des Hämoglobinmoleküls gekennzeichnet sind.

Hereditäre und erworbene Anämie, verbunden mit einer Abnahme der Porphyrinsynthese, werden dadurch verursacht, dass die Produktion von Hämoglobinmolekülen gestört ist. In den Körper eindringendes Eisen wird nicht in das Hämoglobinmolekül eingebaut, sondern lagert sich in verschiedenen Organen ab.

Vorteilhafterweise findet der Vorgang der Ansammlung von ungebundenem Eisen statt:

  • In der Leber wird ein Prozess ausgelöst, der zur Zirrhose führt.
  • Eierstöcke - sexuelle Funktion ist gestört;
  • Bauchspeicheldrüse - ausgelöster Diabetes;
  • Nebennieren - gestörte Hormonproduktion.

Anämien im Zusammenhang mit der Blockierung der Porphyrinsynthese werden bei jungen Menschen entdeckt. Die Krankheit ist oft unausgesprochen. Dies bedeutet, dass die Symptome der Krankheit mild sind, und obwohl beim Menschen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert ist, es einen hohen Eisengehalt hat und das Hämoglobin allmählich abnimmt und bei einem erwachsenen Mann 50 - 60 g / l erreichen kann.

Dieser Index wurde bei Kindern mit Thalassämie, einer Erbkrankheit, gesenkt, bei der die Gene, die die Synthese von Hämoglobinketten kodieren, betroffen sind. Wenn nur ein Gen betroffen ist, bedeutet dies, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen etwas abnimmt und möglicherweise sogar ein asymptomatischer Krankheitsverlauf bei einem Kind auftritt.

Mit der Niederlage aller 4 Gene, die für die Synthese von Alpha-Hämoglobinketten verantwortlich sind, entwickelt der Fötus eine intrauterine Wassersucht und das Kind stirbt sofort nach der Geburt oder im Uterus.

Erhöhen Sie die durchschnittliche Lautstärke

Wenn das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten erhöht wird, bedeutet dies, dass viele große Erden erschienen sind, die über der Norm liegen. Das Auftreten von Makrocyten, ein Anstieg des durchschnittlichen Er-Volumens wird bei Krankheiten beobachtet:

  • Anämie;
    • hämolytisch;
    • aplastisch;
    • Foliendefizit;
    • B12-Mangel
  • die Leber;
  • Hypothyreose;
  • Alkoholismus;
  • myelodysplastisches Syndrom.

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten und der RWD bei einem Erwachsenen mit myelodysplastischem Syndrom ist erhöht, was bedeutet, dass die Anzahl der Makrozyten im Blut erhöht ist und Anisozytose festgestellt wird - ein Phänomen hoher Variabilität der Zellgrößen. Bei einem erhöhten durchschnittlichen Er-Volumen bei Erwachsenen und normalem Hämoglobin kann davon ausgegangen werden, dass eine Person an Alkoholismus leidet.

Erythrozyten-MCV kann beim Rauchen geringfügig erhöht sein, und bei Frauen wird durch die Verwendung kontrazeptiver Hormonmedikamente eine Erhöhung des durchschnittlichen Volumens ausgelöst.

Krankheiten mit normalem MCV

Bei normalen Testwerten ist die Entwicklung solcher pathologischen Bedingungen wie:

  • hämolytische Anämie verursacht durch:
    • Autoimmunprozess;
    • Sphärozytose;
    • Mangel des Enzyms G6PD;
  • aplastische Anämie;
  • Anämie bei Nierenversagen;
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen;
  • großer Blutverlust.

Ein erblicher Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kann zu hämolytischer nicht-sphärozytärer Anämie führen, wenn der Träger dieser genetischen Störung beginnt, Medikamente oder Produkte mit oxidativen Eigenschaften zu sich zu nehmen, darunter:

  • Drogen - Norsulfazol, Biseptol, Urantoin, Chinin, Isoniazid;
  • Pferdebohnen

Nachteile von Teig

MCV spiegelt nur die durchschnittliche Anzahl der roten Blutkörperchen wider. Es ist unmöglich, sich auf die Aussage des Tests zu verlassen, wenn sich viele abnorme rote Blutkörperchen im Blut befinden.

Makrozyten und Mikrozyten können gleichzeitig im Blut sein, und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen darf die Norm nicht überschreiten, obwohl in Wirklichkeit eine Person Anämie entwickelt.

Dies bedeutet, dass selbst bei einem normalen Indikator für das durchschnittliche Volumen von Er dieses unter Berücksichtigung der Anisozytose von roten Blutkörperchen entschlüsselt werden muss, d. H. RDW ist die Breite der Größenverteilung der roten Blutkörperchen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen kann bei Erwachsenen oder Kindern fälschlicherweise erhöht werden, wenn kalte Agglutinine im Blut vorhanden sind, wodurch die roten Blutkörperchen miteinander verkleben. Ein Hämatologieanalysator identifiziert die gebildeten Konglomerate als eine Riesenzelle, was das Analyseergebnis verfälscht.

Das Ergebnis dieses Tests bei einer älteren Person wird fälschlicherweise herabgesetzt, wenn er ein DIC-Syndrom entwickelt - ein Phänomen der intravaskulären Blutgerinnung, das gleichzeitig in irgendeinem Bereich des Kreislaufsystems auftritt.

Bei diabetischer Ketoazidose, Sichelzellenanämie - einer Erkrankung, die mit einer großen Anzahl von deformierten Erythrozyten assoziiert ist, wird ein falscher Anstieg beobachtet.

Durchschnittliche Zahl der roten Blutkörperchen (MCV) - was ist dieser Indikator?

Eine wichtige Analyse bei der Diagnose einer Krankheit ist ein Bluttest. Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses müssen verschiedene Parameter berücksichtigt werden: Anzahl der Leukozyten, rote Blutkörperchen, ESR und andere.

Einer der Indikatoren ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Es gilt als wichtiges Kriterium für die Diagnose von Anämie. Was ist das, was ist der Normalwert dieses Bandes? Was kann Abweichungen von der Norm anzeigen?

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - was ist das?

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über ihre Größe zu erhalten

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in der Medizin ist ein Indikator, der die Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen widerspiegelt. Ein anderer Begriff wird für die Bezeichnung verwendet - das durchschnittliche Körpervolumen.

Um den Wert zu berechnen, verwenden Sie die folgende Formel: Experten multiplizieren den Prozentsatz des Hämatokrits mit zehn, und die resultierende Zahl wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt. Der ermittelte Wert ist das durchschnittliche Volumen der roten Zellen.

Mit diesem Indikator können Fachleute Informationen zur Größe der roten Blutkörperchen festlegen. Dieser Parameter wird berücksichtigt, wenn der Arzt die Art der Anämie (Normozytose, Mikrozytose oder Makrozytose) feststellen muss. Darüber hinaus ist der Wert eine zusätzliche Methode zur Diagnose verschiedener im menschlichen Körper auftretender Störungen.

Normalerweise, wenn die Indikatorwerte nicht niedriger als 78 und nicht höher als 110 fl sind.

Wenn der Wert höher ist, sprechen sie über die Entwicklung der Makrozytose. Mit einer Abnahme der MCV beginnt die Entwicklung der Mikrozytose. In beiden Fällen sind die Ursachen für diese Abweichungen unterschiedliche Pathologien. Berücksichtigen Sie jedoch das Alter der Person und die sexuellen Kriterien.

Definition des Indikators und der Bezeichnung in der Analyse

Ich verwende die Analyse hauptsächlich, um die Art der Anämie zu bestimmen.

Um den Wert des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen festzustellen, wird ein Bluttest durchgeführt. Es wird in der Regel verschrieben, wenn Anämie und andere Blutkrankheiten vermutet werden, sowie der Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel beeinträchtigt wird.

Wenn die nächsten Angehörigen in der Vorgeschichte eine schwere Blutpathologie aufweisen, muss eine solche Analyse häufig vom Säuglingsalter an durchgeführt werden. In einigen Fällen ist das Ergebnis jedoch möglicherweise nicht ausreichend zuverlässig - dies gilt für Patienten, bei denen in der Vergangenheit Sichelzellenanämie aufgetreten ist.

Auch die Definition des Indikators ist vor der Operation wichtig. Patienten, die eine Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie einnehmen, sollten regelmäßig getestet werden. Zur Bestimmung des MCV-Gehalts mit einem hämolytischen Analysegerät - einem modernen Laborgerät. Dieser Indikator ist im Protokoll einer allgemeinen Blutuntersuchung enthalten.

Um eine solche Analyse zu bestehen, ist normalerweise keine besondere Vorbereitung erforderlich. Experten empfehlen jedoch die Blutspende auf leeren Magen, so dass es am besten frühmorgens ist.

Bei der Blutspende wird der Ringfinger mit Alkohol behandelt und mit einer speziellen Nadel, einem Aufreißer, durchstochen.

Nach dem Auftreten von Bluttropfen werden sie mit einer ähnlichen Vorrichtung wie eine große Pipette aufgefangen und in ein Reagenzglas gefüllt. Das resultierende Blut wird mehrere Stunden lang untersucht.

In der Dekodierungsanalyse wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen durch die Abkürzung der lateinischen Buchstaben bezeichnet: MCV. Die Maßeinheiten sind Mikrometer kubisch (abgekürzt - μm3) und Femtoliter (fl).

Normaler Indikator nach Alterskriterium

Die MCV-Rate variiert mit dem Alter und hängt vom Geschlecht ab.

Die Norm für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen hängt vom Alterskriterium ab. Daher gelten die folgenden Werte in der Kindheit als normal:

  • Neugeborene - von 96 bis 120 fl
  • In einer Woche - von 88 bis 125 fl
  • In einem Monat - von 87 bis 124 fl
  • In zwei Monaten - von 77 bis 115 fl
  • Im Alter von sechs Monaten - von 76 bis 107 fl
  • Von Jahr bis 5 Jahre - von 72 bis 85 fl
  • Bis zu 10 Jahre - von 75 bis 88 fl
  • Bis zu 15 Jahre - von 76 bis 96 fl

Für Erwachsene gelten die folgenden Werte für das Volumen der roten Blutkörperchen als normal:

  • Innerhalb von 77 bis 98 Jahren - für Jugendliche bis 20 Jahre
  • 80 bis 99 Jahre alt waren 20 bis 40 Jahre
  • 80 bis 101 Jahre - bis zu 65 Jahre alt
  • Von 78 bis 102 fl - nach 65 Jahren

Daher ist der MCV-Spiegel bei Kindern nach der Geburt etwas höher als bei Erwachsenen. Nach einem Jahr ist es deutlich reduziert.

Bei Frauen unter 45 Jahren beträgt die Rate 1-3% mehr als bei Männern dieses Alters. Nach 46 Jahren, die Rate und die Patienten beider Geschlechter - von 81 bis 102 fl. Nach 65 Jahren wird die Rate normalerweise gesenkt.

Ursachen der Abnormalität

Abweichungen von der Norm werden als Zunahme oder Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen betrachtet. In solchen Fällen kann dieser Indikator auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen weist normalerweise auf eine hyperchrome und makrocytische Anämie hin.

Anisozytose - das Vorhandensein unterschiedlicher Erythrozyten in Form und Größe

Ein solches Phänomen kann sich unter folgenden pathologischen Bedingungen entwickeln:

  • Vitamin B12-Mangel.
  • Vergiftung durch exogene Substanz.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Lebererkrankung
  • Pathologie des Knochenmarks.
  • Hämolytische Anämie
  • Megaloblastische Anämie.
  • Nierenversagen
  • Leukozytose.

Die Bedeutung nimmt auch bei Alkoholmissbrauch und Rauchen zu. Normalerweise wird ein normaler Wert nach einigen Monaten nach vollständiger Ablehnung von Alkohol zurückgegeben. Die Ursache für die Zunahme kann daher als Alkoholismus betrachtet werden.

Auch eine hohe Rate bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, antibakterieller Medikamente, Krebsmedikamente oder Antidepressiva.

Wenn der Decodierungswert niedriger als die Norm ist, kann dies auf eine unzureichende Anzahl von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen hindeuten. Dieses Phänomen weist auch auf die Zerstörung reifer Blutzellen hin.

Ein reduziertes Volumen an roten Blutkörperchen im Blut kann als Ergebnis einer hypochromen Anämie vom mikrozytären Typ beobachtet werden. Die Hauptgründe sind:

  • Unterbrochene Produktion von roten Blutkörperchen.
  • Mangel an Folsäure.
  • Bleivergiftung.
  • Eisenmangelanämie.
  • Blutverlust
  • Hämoglobinopathie.
  • Hypertensive Dehydratation.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Thalassämie
  • Austrocknung des Körpers.

Weitere Informationen zu Anämie finden Sie im Video:

Wenn ein Patient einen Anstieg oder Abfall im Blut hat, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, um die Diagnose zu stellen. Danach sollte der Patient behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

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Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV): was es ist, die Rate und Abweichungen, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Der Erythrozytenindex MCV (mittleres Korpuskularvolumen), das das mittlere Volumen roter Blutkörperchen (Erythrozyten) angibt, ausgedrückt in Femtoliter (fl) oder kubischen Mikrometern (μm 2), wird als unabhängiger Wert erkannt, der die gesamte Population roter Blutkörperchen vollständig charakterisieren kann Blut

Die Abkürzung MCV trat in das Vokabular von Laborservicemitarbeitern und Hämatologen mit dem Aufkommen automatischer Hämatologieanalysatoren ein, die in der Lage sind, den Mitarbeitern des Programms zu folgen und nicht am Laborworkflow teilzunehmen, um die Werte dieses Indikators in kurzer Zeit genau zu berechnen.

Werte des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen können für Fachleute von Interesse sein, die an der Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von anämischen Zuständen beteiligt sind. Auf der anderen Seite werden Fragen und Anliegen der Patienten verstanden, bei deren genereller Analyse ein solcher Parameter im Blut stattfindet und einige Abweichungen von der allgemein akzeptierten Norm zeigen (was bedeuten kann, dass der MCV-Spiegel erhöht oder erniedrigt wird, gefährdet er die Gesundheit?).

Einer der Hauptvorteile eines Hämatologieanalysators

Vor dem Aufkommen automatischer Hämatologieanalysatoren wurden Indikatoren wie der Durchmesser der roten Blutkörperchen, ihr Volumen und die Sättigung des Erythrozytenhämoglobins meist visuell während der morphologischen Untersuchung von Blutausstrichen bestimmt, so dass normalerweise keine Parameter wie MCV oder das durchschnittliche Er-Volumen im Bluttest vorhanden waren. Moderne Techniken, die auf den Fähigkeiten hämatologischer Analysegeräte basieren, die rote Blutkörperchen mit einem Volumen von 30 bis 300 ml charakterisieren können, ermöglichen die Messung des Volumens einer einzelnen roten Blutkörperchen und verwenden die Ergebnisse zur Berechnung des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens (MCV).

Automatisierte Systeme, die solche Probleme erfolgreich lösen, ermöglichen es Ärzten, vollständige, aber bisher nicht zugängliche Informationen über die Eigenschaften der zellulären Elemente des Blutes zu erhalten. Einer der wichtigen Indikatoren für die Diagnose und Differenzierung verschiedener Arten von Anämie ist die quantitative Angabe des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens oder MCV (dieser Parameter ist in der allgemeinen Blutuntersuchungsform angegeben).

Die MCV-Berechnung, die von einem automatischen Analysegerät durchgeführt wird, bezieht sich auf empfindlichere Hemogrammkomponenten als eine visuelle Analyse des Durchmessers der roten Blutkörperchen und ist viel genauer als die Ergebnisse einer mikroskopischen Abstrichuntersuchung (eine Erhöhung des Ø Er um 5% entspricht einer Zunahme des Zellvolumens um 15%). Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird für die Differentialdiagnose von Anämien verwendet, auch weil der Durchmesser eine Besonderheit aufweist, um seine Größe unter dem Einfluss physiologischer Faktoren zu verändern, zum Beispiel am Ende des Arbeitstages der Durchschnittswert des Durchmessers deutlich zunimmt und nachts abnimmt, und um 8 Uhr morgens zeigt Mindestwerte. Darüber hinaus wird die Größe der roten Blutkörperchen durch körperlichen Stress beeinflusst. Damit diese Faktoren das Erreichen objektiver Ergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, wird eine im Analysegerät befindliche Blutprobe mit einer speziellen Stabilisierungslösung verdünnt, die die Genauigkeit der Messung von MCV- und anderen Erythrozytenindizes gewährleistet und visuelle Sichtartefakte nivelliert.

Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen und deren Interpretation

Übrigens ist es möglich, das Durchschnittsvolumen Er nach folgender Formel zu berechnen:

  • MCV = [Ht,% x 10] / [RBC x 10-12 / L]

Es ist jedoch möglich, diese Berechnungen manuell durchzuführen, wenn der Hämatokritindex (Ht,%) bekannt ist - das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen und die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), aber hier müssen Sie sich keine Sorgen machen und keine Schwierigkeiten feststellen - diese Hemogrammparameter können ebenfalls bestimmen automatisches hämatologisches System. Kurzum, eine "intelligente" Maschine kann eine Person von einer unnötigen Routine befreien... Warum also Berechnungen anhand von Formeln durchführen, wenn der Analysator das fertige Ergebnis liefert? Ist der Arzt danach besser mit der Analyse der Studie befasst und berücksichtigt dabei die quantitativen Werte der vom Gerät ausgegebenen Indikatoren? Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen der Arzt zum Mikroskop zurückkehren muss, um die Morphologie und die Messung des Durchmessers der roten Blutkörperchen zu untersuchen, die wir im Folgenden besprechen werden (im Abschnitt „Ohne Nuancen nicht zu tun“).

Die Norm für MCV ist ein relatives Konzept.

Dieser Wert wird in Kubikmeter (μm 2) oder Femtoliter (fl) gemessen, wobei 1 μm 2 = 1 fl ist.

Die MCV-Norm liegt im Bereich von 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtoliter. Inzwischen ist der Begriff „Norm“ für diesen Parameter relativ, da MCV den anämischen Zustand als normozytische Anämie charakterisiert, die roten Blutkörperchen als Normozyt charakterisiert, die Pathologie jedoch nicht generell ausschließt.

Der MCV-Wert „mehr als 100 fl“ wird als erhöhter Wert interpretiert und charakterisiert den Erythrozyten als Makozyt. Ein durchschnittliches Volumen, das 80 fl nicht erreicht, wird als reduzierter Wert angesehen - solche MCV-Indikatoren sind für Mikrozyten charakteristisch.

Das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen ändert sich normalerweise nur in den ersten Tagen und Monaten des Lebens, dann liegen die Indikatorwerte fast in einem engen Bereich (der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten ist sehr gering), so dass MCV-Indikatoren während ihres gesamten Lebens bei gesunden Menschen extreme Stabilität zeigen. Inzwischen gibt es je nach Geschlecht und Alter noch Abweichungen der Werte von den allgemein akzeptierten Normen: 80-100 fl (Tabelle):

Wann ist eine Analyse des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens (MCV) erforderlich und wie ist die Rate vom Alter abhängig?

Es ist nicht immer erforderlich, den quantitativen Gehalt an Erythrozyten (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin bei einer Diagnose im Zusammenhang mit Erkrankungen des Kreislaufsystems zu bestimmen.

Um ein detailliertes Bild der Blutzusammensetzung zu erhalten, wird das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten gemessen - ein wichtiger und detaillierter hämolytischer Analysator, der die Formelemente nicht von einer quantitativen, sondern von einer qualitativen Seite aus charakterisiert.

Bestimmen Sie es anhand des Verhältnisses des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen im Blutanteil zu ihrer Anzahl.

Das Ergebnis erlaubt die Bestimmung des durchschnittlichen Volumens eines einzelnen Erythrozyten, der normal sein kann und signifikant niedriger oder höher als normal sein kann.

Jede Abweichung erlaubt es in Kombination mit anderen Erythrozytenindizes, eigene Gründe zu nennen, die dazu führen, und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diese Analyse wird üblicherweise mit der Abkürzung MCV bezeichnet, die bei Übersetzung ins Russische das mittlere (mittlere) korpuskuläre (Corpuscular) Volumen (Volumen) bedeutet.

Die in den meisten Laboratorien verwendeten Maßeinheiten sind Femtoliter (fl) oder Kubikmikrometer (µm 3). Es sollte beachtet werden, dass diese Analyse bei einigen Krankheiten nicht zuverlässig ist.

Die Grenzen der Norm nach Altersklassen

Der Indikator wird als Norm bezeichnet, wenn die Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen im Bereich von nicht weniger als 80 und nicht mehr als 100 Femtolitern liegen. Bei Neugeborenen ist der Bereich der Norm etwas größer - von 70 bis 110. Mit zunehmendem Alter neigt eine Person dazu, im Indikator von der Norm zum Maximum zu steigen, was die physiologische Norm ist und keinen medizinischen Eingriff erfordert.

Geschlechtswerte sind nicht von MCV abhängig.

Es gibt mehrere Erythrozytenmerkmale:

Im Falle der Norm wird der Zustand der roten Blutkörperchen als Normozyt bezeichnet.

  • Wenn der MCV-Wert weniger als 80 beträgt, wird ein solcher Zustand des Erythrozyten durch einen Mikrozyt angezeigt.
  • Bei mehr als 100 Fuß ist das ein erhöhter Spiegel - ein Makrozyt.
  • In einigen Fällen werden Anisozyten im Blut nachgewiesen - rote Blutkörperchen unterscheiden sich in Form und Größe.
  • Der Zustand des Blutes wird unter solchen Bedingungen als Normozytose, Mikrozytose, Makrozytose oder Anisozytose bezeichnet.

    Makrocytose, Mikrozytose und Anisozytose gehen einher mit einer bestimmten Pathologie des Kreislaufsystems oder einer Tendenz dazu. Beispielsweise zeigt die Identifizierung einer großen Anzahl von Mikrozyten einen Mangel an Hämoglobin im Blut. Eine Makrozytose kann auf Leberprobleme oder hormonelle Störungen hindeuten.

    Wann ist eine MCV-Analyse erforderlich?

    Der Arzt weist an, das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen für folgende Zwecke zu bestimmen:

    • Eine tiefere Einschätzung der Entwicklung von Anämie zu geben;
    • Stoffwechselstörungen identifizieren;
    • Bestimmen Sie den Grad der Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts bei einem Patienten.
    • Um die Behandlung schwerer Pathologien anzupassen.

    Diese Analyse ist nur eine Hilfsmethode, die Aufschluss über die Art der Störungen im Körper gibt.

    Die Zuverlässigkeit dieser Methode bei der Erkennung verschiedener Arten von Anämie oder Verstößen gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt ist zweifellos.

    In den meisten Fällen wird die hypertonische Hyperhydratation von einer Makrozytose begleitet, während bei der hypotonen Mikrozytose Indikatoren aufgezeichnet werden.

    Der MCV-Indikator wird zusammen mit den anderen 20 Indikatoren in die allgemeine Analyse einbezogen, bei der Kapillarblut aus dem Finger entnommen wird. Um Messfehler zu vermeiden, wird empfohlen, vor der Analyse nicht zu essen.

    Unter welchen Blutkrankheiten kann der Test im Normbereich liegen?

    Bei schwerer Anämie, die mit einem Mangel an Hämoglobinbildung einhergeht, kann das Volumen der roten Blutkörperchen oft im normalen Bereich liegen.

    Dies wird in den folgenden Situationen beobachtet:

    • Bei hämolytischer Anämie, wenn rote Blutkörperchen zerstört und gleichzeitig intensiv synthetisiert werden;
    • Mit erheblichem Blutverlust;
    • Bei Hämoglobinopathien (unsachgemäße Bildung von Hämoglobinproteinstrukturen);
    • Bei Verletzungen der Hormonsphäre (Funktionsmangel der Nebennieren, Hypophyse);
    • Während des Tumorprozesses;
    • Mit chronischen Infektionsherden.

    Wenn die durchschnittliche Lautstärke gesenkt wird: Was bedeutet das?

    Wenn der MCV bei einem Bluttest unter dem Normalwert liegt, weist dies auf zwei Situationen hin:

    • Die Erythrozyten, deren Hauptfunktion der Transport von Hämoglobin durch die Körpergewebe ist, enthalten unzureichende Mengen davon;
    • Aus irgendeinem Grund werden bereits reife rote Blutkörperchen intensiv zerstört.

    Diese Bedingungen, bei denen ein niedriger MCV-Wert auftritt, sind charakteristisch für:

    • Eisenmangelanämie;
    • Unzureichende Hämoglobinsynthese (Thalassämie oder sideroblastische Anämie);
    • Das Fehlen einer Synthese von Porphinen, die die strukturellen Elemente von Hämoglobin sind;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei);
    • Störungen bei der Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • Dehydrierung des Körpers, aufgrund dessen das Volumen der roten Blutkörperchen aufgrund von Flüssigkeitsverlust abfällt.

    Wenn ein Kind im Bluttest die Leistung auf 75 fl sank, wird bei ihm eine mikrozytäre Anämie diagnostiziert.

    Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird

    Das Anheben von 115 Fuß ist typisch für die folgenden Situationen:

    • Schilddrüsenhormonmangel;
    • Vitamin B12-Mangel;
    • Mangel an Folsäure;
    • Störung der Leber;
    • Myelodysplastisches Syndrom;
    • Mögliche Leukozytose aufgrund eines gestörten Knochenmarks (besonders häufig bei Kindern).
    • Alkoholmissbrauch, Rauchen. Aus diesen Gründen kann der Hämoglobinspiegel normal bleiben, was als diagnostischer Indikator für die Bestimmung des Alkoholismus dient.
    • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, antimikrobiellen und Krebsmedikamenten.
    • Während der Schwangerschaft, die durch den intensiven Verzehr roter Blutkörperchen durch den wachsenden Fötus erklärt wird, "nimmt" er sie aus dem Körper der Mutter.
    Erythrozytenreifung

    Was bedeutet Anisozytose?

    Wenn Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut gefunden werden, sowohl Mikro- als auch Makrocyten, dann wird für ihre Eigenschaften die Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen bestimmt, was mit der Abkürzung RDW bezeichnet wird.

    Sie wird mit einem hämolytischen Analysator gemessen, der die mittleren Zellen differenziert und die Heterogenität der roten Blutkörperchen, dh die Abweichung vom Standardvolumen, bestimmt und in Prozent ausgedrückt wird.

    Die RDW-Rate beträgt 11,5-14%. Zur korrekten Unterscheidung von Anämie und anderen Pathologien wird die RDW-Messung immer in Verbindung mit der MCV-Messung durchgeführt.

    Bei diesen Messungen zeigten sich folgende Muster:

    • Ein verringerter MCV bei normalem RDW zeigt Bluttransfusion, Thalassämie und entfernte Milz an.
    • Bei erhöhtem MCV und normalem RDW werden Leberpathologien beobachtet.
    • Wenn MCV gesenkt und RDW erhöht ist, besteht Verdacht auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie oder Erythrozytenschlamm-Syndrom.
    • Sind beide Indikatoren erhöht, wird von einem Vitamin-B12-Mangel, den Auswirkungen einer Chemotherapie oder einer Kälteagglutination ausgegangen.

    Es ist bezeichnend, dass bei allen vorgestellten Verletzungen der Blutstrukturen eine der wichtigsten Ursachen der Vitamin-B12-Mangel im Körper ist, und dies ist kein Zufall.

    Dieses Vitamin ist der wichtigste Faktor bei der Blutbildung, da die Stammzellen des Knochenmarks nur in ihrer Gegenwart zu Sauerstoffträgern, d. H. Roten Blutkörperchen, differenzieren können.

    Und selbst wenn alle anderen notwendigen Elemente der Synthese roter Blutkörperchen vorhanden sind, bricht bei einem Mangel an B12 die Blutkette.

    Dieses Hauptvitamin für das Blut kommt sowohl von außen als auch mit Nahrung zu uns und wird im Dickdarm durch die Vitalaktivität der nützlichen Mikroflora (Bifidobakterien und Laktobazillen) in großen Mengen synthetisiert.

    Um Verletzungen der hämatopoetischen Funktion zu verhindern, ist daher die Überwachung der Gesundheit des Darms und der Ernährung eine vorrangige Aufgabe.

    Die Beurteilung des MCV-Index allein sollte nicht ohne die Unterstützung anderer Indikatoren für andere Erythrozytenindizes erfolgen. Zum Beispiel ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht genau, wenn sich herausstellt, dass die Körper anomal geformt sind.

    Nur ein umfassender Ansatz zur Beurteilung der Blutparameter ermöglicht es dem Arzt, die beginnende Pathologie rechtzeitig und qualifiziert zu erkennen und die Diagnose so genau wie möglich zu bestimmen.