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Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Wenn mindestens einer der Indikatoren in der Blutanalyse eines Kindes erhöht wird, ist dies für Eltern immer alarmierend. Vor allem, wenn es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt, da viele Mütter wissen, dass diese Zellen auf die Immunität des Kindes achten. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Zahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter ein gesundheitliches Problem hat. Warum steigt die Zahl der Eosinophilen bei dem Kind an, und welche Maßnahmen der Eltern werden bei solchen Änderungen im Bluttest richtig sein?

Warum brauchen wir Eosinophile?

Eosinophile werden als eine Art weißer Blutzellen bezeichnet, bei denen es sich um Blutzellen handelt. Aufgrund des Vorhandenseins von Granula in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen weißen Blutzellen (Basophilen und Neutrophilen) als Granulozyten bezeichnet. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten ist der Schutz des Kinderkörpers vor der Einwirkung verschiedener Allergene und Toxine sowie der Erreger von Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.

Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Körpergeweben (in den Atemwegen, in der Haut, in den Darmzellen und an anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile aktiv mit der Amebioid-Methode bewegen können. Sie "passen" also zu dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin, das neutralisiert werden muss.

Gleichzeitig können diese weißen Blutkörperchen sowohl die Fremdkörper selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder Histamin aufnehmen. Wenn Eosinophilen Parasiten ausgesetzt werden, sezernieren sie Enzyme, die ihre Membran zerstören. Außerdem sezernieren eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen.

Welcher Spiegel an Eosinophilen ist erhöht?

Die Rate der Eosinophilen wird in einem Bluttest durch Zählen der Leukozyten bestimmt. Die Menge solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper ausgedrückt.

Die Obergrenze der Norm für Kinder ist:

  • Nicht mehr als 5% der Eosinophilen unter einem Alter von 1 Jahr (bei Neugeborenen bis zum 10. Lebenstag liegt die Obergrenze bei 4%).
  • Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits ein Jahr alt sind.

Wenn Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist reaktiv (klein), wenn der Gehalt dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Moderate Eosinophilie wird auch isoliert, wenn dieser Leukozyten-Typ 15-20% aller weißen Blutkörperchen beträgt. Mit einem Indikator von über 20% sprechen sie von hoher Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% oder mehr Leukozyten aus.

Ursachen der Eosinophilie

Die häufigsten Ursachen für den Überschuss des normalen Prozentsatzes von Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie anwesend sind, wird das Kind überwiegend reaktive Eosinophilie nachgewiesen, dh die Rate übersteigt selten 10-15%.

Allergien sind heutzutage bei Kindern sehr häufig. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pflanzenpollen und anderen Dingen provoziert werden. Bei Angioödem, Urtikaria, exsudativer Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis steigt der Spiegel der Eosinophilen immer an.

Würmer sind auch ein sehr häufiges Problem bei Kindern, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten. Sie waschen sich nicht die Hände oder waschen sie gründlich, essen ungewaschenes Gemüse und kommunizieren nicht mit Tieren. Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit Helminthen, von denen die häufigsten bei Kindern Rundwurm und Madenwurm genannt werden.

Hohe Mengen an eosinophilen Leukozyten werden auch nachgewiesen, wenn:

  • Magnesiummangel.
  • Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumoren.
  • Polycythämie
  • Rheuma und systemische Erkrankungen.
  • Infektionen durch Protozoen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Malaria
  • Scharlach und andere akute Infektionen durch Bakterien.
  • Dermatitis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten.
  • Vaskulitis
  • Tuberkulose
  • Immunschwäche
  • Verbrennungen nehmen einen großen Bereich des Körpers ein.
  • Lungenkrankheit
  • Reduzierte Schilddrüsenfunktion.
  • Leberzirrhose.
  • Angeborene Herzfehler
  • Entfernung der Milz
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
  • Erhöhung des Vagusnerventons.

Separat zugeteilte Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird. Darüber hinaus kann eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen bei Kindern festgestellt werden, die kürzlich an einer Lungenentzündung oder Hepatitis leiden. Nach solchen Erkrankungen, wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen, können eosinophile Leukozyten lange Zeit über der Norm liegen.

Symptome

Wenn ein Kind an Eosinophilie leidet, manifestiert eine solche Erkrankung keine spezifischen Symptome, sondern ein klinisches Bild der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Veränderung des Leukogramms hervorruft. Ein Kind kann hohes Fieber, Anämie, vergrößerte Leber, Herzversagen, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome aufweisen.

Bei allergischen Erkrankungen treten juckende Haut, trockener Husten, Dermatitis, Rhinitis und andere Anzeichen allergischer Reaktionen auf. Wenn die Ursache der Eosinophilie der Spulwurm oder der Madenwurm ist, hat das Kind einen gestörten Schlaf, Juckreiz im After und in den Genitalien, den Appetit und das Körpergewicht.

Was zu tun ist

Erhöhte Eosinophilen in der Analyse des Kindes gefunden, muss der behandelnde Arzt angesprochen werden. Der Kinderarzt wird das Kind untersuchen und zur erneuten Analyse überweisen, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Gegebenenfalls werden auch andere Studien durchgeführt - Urinanalyse, Koprogramm, biochemische Blutuntersuchung, Kotuntersuchung an Helmintheneiern, serologische Tests usw.

Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache einer solchen Blutveränderung gerichtet sein.

Der Arzt wird die zugrunde liegende Erkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf vorschreiben:

  • Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Ascaris oder anderen Parasiten zielt die Therapie auf die Zerstörung solcher Erreger und deren Entfernung aus dem Körper der Kinder ab.
  • Nachdem eine allergische Erkrankung bei einem Kind festgestellt wurde, sind es zunächst Allergene, die sie verursacht haben und Exazerbationen verursachen. Dem Kind werden Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen verschrieben.
  • Wenn hohe Eosinophile durch zuvor verschriebene Medikamente provoziert werden, werden sie abgebrochen.

Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes verbessert und die Symptome der Krankheit, die zu hohen Eosinophilen führte, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.

Sie können mehr über Eosinophile erfahren, indem Sie das folgende Video ansehen.

Die Rate der Eosinophilen bei Kindern

Eosinophil ist einer der Bestandteile der weißen Blutkörperchen. Dieser Teil der weißen Blutkörperchen ist für die sofortige Bindung und Absorption des pathogenen Fremdproteins verantwortlich. Eosinophile enthalten Enzyme, die es neutralisieren können.

Wie lange dieser Vorgang abläuft, hängt von einer ausreichenden Anzahl von Zellen ab. Wenn ihre Produktion versagt, verliert der Körper einen erheblichen Teil seines Schutzes und wird krank. Dies ist besonders unerwünscht für ein Kind, das wächst und vor Beschwerden geschützt werden muss.

Die Rolle der Eosinophilen im Körper des Kindes

Die Zellen verdanken ihren Namen der Fähigkeit, Eosin, einen Farbstoff, der in der Labordiagnostik verwendet wird, schnell zu absorbieren.

Das Knochenmark ist für die Produktion und Reifung von Eosinophilen verantwortlich. Nachdem die Zellbildung abgeschlossen ist, werden sie mehrere Stunden im Blut gehalten und dann in die Lunge, Haut und den Gastrointestinaltrakt geschickt - Gewebe und Organe, die mit der äußeren Umgebung in Verbindung stehen.

Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht darin, eine Barriere zu schaffen, die den Körper des Kindes vor Allergenen und Parasiten schützt.

Zellen besitzen Fähigkeiten:

  • Schädlinge erkennen. Eosinophile identifizieren zusammen mit Neutrophilen sofort den Reiz, gehen auf ihn zu und absorbieren ihn. So setzen die Zellen den Körper von Krankheitserregern frei, töten und verdauen Fremdprotein.
  • Zu schützen. Die Zusammensetzung von Eosinophilen enthält eine biogene Verbindung - Histamin, die bei Allergien hilft.

Dank der Wirkung von Zellen heilen offene Wunden schneller ab, parasitäre Organismen werden zerstört, Entzündungen werden unterdrückt und sogar das Wachstum von Neoplasmen im Gewebe wird verlangsamt.

Normale Blutspiegel von Eosinophilen sind der Schlüssel für die rhythmische Arbeit des Körpers. Ansonsten ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, sehr hoch.

Eosinophile bei Kindern: normal

Daten zum spezifischen Gewicht von Eosinophilen sind in der Leukozytenformel enthalten - ein zusammengesetzter klinischer Bluttest. Die normale Rate ist für Jungen und Mädchen gleich.

Die absolute Anzahl der Eosinophilen wird manchmal gezählt. es spiegelt die Anzahl der Zellen in einem Milliliter Blut wider.

Die Tabelle enthält Daten zum optimalen Gehalt an Eosinophilen:

Der optimale Gehalt an Eosinophilen in% nimmt allmählich ab und entspricht nach 16 Jahren der für Erwachsene festgelegten Rate. Die Untergrenze der Norm ändert sich nicht.

Die absolute Anzahl von Zellen bei Säuglingen ist größer als bei Erwachsenen, da die Gesamtzahl der Leukozyten höher ist. Mit dem Alter nimmt die normale Anzahl der Eosinophilen ab. Nach sechs Jahren ist ihre Abwesenheit durchaus akzeptabel.

Während des Tages können die Eosinophilenwerte schwanken. Dieses Phänomen wird durch die Besonderheiten der Nebennieren erklärt. In der Nacht liegt der höchste Eosinophilengehalt um ein Drittel über dem Tagesdurchschnitt.

Der niedrigste Spiegel an Eosinophilen wird in den Morgen- und Abendstunden gemessen: fast 20% unter dem Durchschnittswert pro Tag.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des Bluttests korrekt sind, sollte der Test morgens und auf leeren Magen durchgeführt werden.

Eosinophile bei Kindern: Abnormalitäten

Eine Blutuntersuchung bei einem Baby kann zwei entgegengesetzte Zustände bestimmen:

  • Eosinophilie - Der Gehalt an Eosinophilen liegt über dem Normalwert.
  • Eosinopenie - Der Anteil der Zellen ist unter den optimalen Wert gefallen.

Beide Phänomene sind unerwünscht und erfordern eine genauere Untersuchung des Kindes.

Eosinophilerhöhung: Ursachen

Eosinophilie ist viel häufiger. Sein diagnostischer Wert ist ziemlich signifikant, da die Zellen eine Art weiße Blutkörperchen sind. Sie sind also für die rechtzeitige Beseitigung körperschädlicher Substanzen verantwortlich.

Wenn der Gehalt an Eosinophilen gewachsen ist und den optimalen Wert überschritten hat, bedeutet dies, dass das Immunsystem auf das Eindringen pathogener Objekte von außen reagiert: parasitäre Proteine, Pilze und Viren.

Eosinophile Erhöhungen sind auch ohne das Eindringen schädlicher Mikroorganismen möglich, beispielsweise im Körper eines Babys:

  • Magnesiummangel ist spürbar.
  • Blutkrankheiten und bösartige Geschwülste entwickeln sich.

Wenn bei einem Säugling ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen festgestellt wird, kann dies auf Folgendes schließen:

  • das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  • eine negative Reaktion auf Medikamente oder zusammengesetzte Kuhmilch.

Ältere Kinder können folgende Ursachen für Eosinophilie haben:

  • Pilzläsionen.
  • Hautkrankheiten
  • Wurmbefall - der Angriff des Körpers durch Parasiten. In diesem Fall können Eosinophile die Rate um 20% oder mehr überschreiten. Ein derart hoher Zellgehalt bedeutet, dass es zu einer akuten Infektion mit Parasiten wie Spulwurm, Giardia oder Trichinen gekommen ist.
    Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Opisthorchiasis, da sie die Leber und die Bauchspeicheldrüse befällt. Dies stellt sicher, dass zukünftige Säuglinge Krankheiten wie Pankreatitis oder Gastritis haben.
  • Infektion mit pathogenen Mikroorganismen und Bakterien, insbesondere Staphylokokken, die die Entwicklung von Tuberkulose, Dermatose, Syphilis und anderen Infektionskrankheiten auslösen.
  • Fehlfunktionen des endokrinen Systems.
  • Verbrennungen und Erfrierungen.
  • Tropische Eosinophilie - in feuchtem und heißem Klima möglich. Es ist durch einen spezifischen Schmerzzustand gekennzeichnet, der durch die Bekämpfung von Parasiten verursacht wird. Voraussetzung für das Auftreten der Krankheit ist die Nichteinhaltung der Hygiene.

Die Rate der Eosinophilen ist gesunken: warum?

Eosinopenie ist fixiert, wenn der Zellwert auf den Minimalwert fällt. Dies geschieht nicht oft und ist für die Diagnose nicht so wichtig wie das entgegengesetzte Phänomen. Aber die Abnahme der Eosinophilen kann man nicht ignorieren, denn es kann das Auftreten einer schweren Pathologie bei einem Kind bedeuten.

Um die Zellkonzentration im Zustand zu senken:

  • Schwere eitrige Infektionen, einschließlich Sepsis.
  • Schwermetallvergiftung.
  • Chronischer Stress.

Bei Babys mit Down-Syndrom, Frühgeborenen, ist der Gehalt an Eosinophilen reduziert. Die Anzahl der Zellen fällt im entwickelten Stadium der Leukämie auf Null ab.

Es sei daran erinnert, dass die Abweichung des Niveaus der Eosinophilen von der Norm in den meisten Fällen die Vorgänge widerspiegelt, die im Inneren ablaufen, und keine unabhängige Krankheit ist. Trotzdem muss die Zusammensetzung des Blutes bei Babys ständig überwacht werden. Wenn Abweichungen festgestellt werden, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt um Rat fragen.

Eosinophile im Blut eines Kindes: wie die Leistungssteigerung zeigt

Eosinophile bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, werden im Knochenmark gebildet. Der Vorgang dauert etwa 3 Tage. Danach dringen die Zellen in den Blutkreislauf ein und verbleiben dort für 8-12 Stunden. Die Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien verändert diesen Zeitraum auf eine kleinere oder größere Seite.

Je nach Eosinophilen kann das Wohlbefinden des Kindes vor dem Hintergrund der Krankheit oder vor der Impfung beurteilt werden. Der Indikator informiert über den Zustand der Immunität und versteckte Invasionen, die nicht auf andere Weise bestimmt werden können.

Was bedeutet der Eosinophilenwert?

Eosinophile sind eine spezielle Unterart der weißen Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Als charakteristisches Merkmal von Zellen wird die Anwesenheit von Granula im Zytoplasma und die Fähigkeit, mit sauren Farbstoffen angefärbt zu werden, angesehen. Segmentale Zellen sind an der Bildung von Antikörpern (Ig E) und der Schaffung von Immunabwehrmechanismen während der Krankheit beteiligt.

Bei Kontakt mit fremden Mikroorganismen zerfallen Eosinophile und setzen ziemlich aggressive Substanzen frei, die die Struktur des Erregers zerstören, und dann die beschädigten Zellen absorbieren und verdauen. Darüber hinaus regulieren Granulozyten die Intensität entzündlicher Prozesse und sind an der Wiederherstellung von Geweben beteiligt, die von "Außenseitern" angegriffen wurden.

Was deutet auf einen erhöhten Eosinophilen-Spiegel im Blut des Kindes hin? Ein ähnlicher Zustand wird häufig beobachtet, wenn Parasiten eindringen. Und es können beliebige Würmer sein, auch solche, die nicht durch Stuhlanalysen erkannt werden. Die Anzahl der Eosinophilen und Allergien.

Das Wachstum segmentierter Zellen ist charakteristisch für geschwächte, oft kranke Kinder mit schlechter Immunität, die bei Leberpathologien und Störungen des endokrinen Systems beobachtet werden.

Normen

Die Konzentration von Eosinophilen bei Neugeborenen ist immer etwas höher als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Zahl ab und nach 6 Jahren kann sie gegen null gehen.

Die Veränderung der Eosinophilenrate bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Eosinophilen kann im Laufe des Tages variieren - in der Nacht ist die Konzentration der Zellen am höchsten. Der niedrigste Granulozytengehalt wird morgens und abends beobachtet: fast ein Viertel weniger als im Tagesdurchschnitt. Ein solcher Wertanstieg erklärt sich durch die Besonderheiten der Arbeit der Nebennieren.

Um das Ergebnis der Leukozytenanalyse zuverlässiger zu machen, sollte morgens Blut auf leeren Magen gespendet werden.

Eosinophilie

Es wird gesagt, dass Eosinophilie auftritt, wenn der Granulozytengehalt im Blut eines Kindes 320 Zellen pro 0,001 ml oder 4% übersteigt. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Abweichung von der Norm, in der sich Organ- und Gewebeschäden entwickeln können.

Klassifizierung

Bei Kindern kann Eosinophilie in verschiedenen Formen auftreten:

Der erste Typ tritt am häufigsten auf und äußert sich in einem moderaten (5–15%) Anstieg der Granulozyten. Neugeborene können eine Reaktion auf Medikamente oder eine Folge intrauteriner Infektionen sein. Bei einem älteren Kind entwickelt sich eine reaktive Eosinophilie als Symptom der Krankheit.

Primärtyp bei Kindern ist selten und wird von Schäden an inneren Organen begleitet. Ein erblicher Überschuss an Eosinophilen tritt sehr früh auf und wird schnell chronisch.

Bei einigen ernsthaften Pathologien kann die Konzentration der Granulozyten 35 - 50% betragen.

Gründe

Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes sind Begleiter vieler Krankheiten. Allergische Zustände und helminthische Invasionen werden häufig zur Ursache der Störung. In diesen Fällen wird das Baby normalerweise reaktive Eosinophilie gefunden.

Bei Säuglingen können Eosinophile bei folgenden Erkrankungen erhöht sein:

  • Staphylokokken-Infektion;
  • Unverträglichkeit mit der Mutter des Rh-Faktors;
  • Pemphigus;
  • eosinophile Kolitis;
  • atopische Dermatitis;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.

Wenn die Eosinophilen bei einem älteren Kind erhöht sind, kann dies auf andere Pathologien hindeuten:

  • Asthma bronchiale;
  • Scharlach
  • allergische Rhinitis;
  • Windpocken;
  • Gonokokken-Infektion;
  • Magnesiummangel.

In einer separaten Gruppe wird Eosinophilie isoliert, verursacht durch einen erblichen Faktor. Darüber hinaus kann ein erhöhter Eosinophilengehalt im Blut eines Kindes vorliegen, das kürzlich eine schwere Krankheit oder Operation erlitten hat. Nach solchen Zuständen verhalten sich Granulozyten lange Zeit aktiv.

Der eosinophile kationische Proteintest hilft dabei, die Ursache der Störung genau zu bestimmen. Wenn die Rate erhöht ist, leidet das Baby häufiger an Allergien. Ein paralleler Anstieg der Monozyten zeigt die Entwicklung von helminthischen Invasionen an.

Verwandte Symptome

Da es sich bei der Eosinophilie nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um ein Symptom handelt, wiederholen ihre Manifestationen das klinische Bild des hauptsächlichen pathologischen Prozesses. Ein Kind kann Fieber, Gelenkschmerzen, Anämie, Unterbrechungen der Herzfrequenz, Appetitlosigkeit und eine vergrößerte Leber haben.

Bei einem allergischen Syndrom leidet ein kleiner Patient unter Juckreiz und Irritation der Haut, laufender Nase und tränender Augen. Wenn das Wachstum von Granulozyten durch Würmer verursacht wird, nimmt das Körpergewicht des Kindes ab, Schwäche und Übelkeit beginnen sich zu quälen, der Schlaf ist gestört.

Bei Kindern ist die Prädisposition für die Entwicklung einer „großen“ Eosinophilie ausgeprägter als bei Erwachsenen (35–50% mit signifikanter Leukozytose). Diese Gruppe umfasst verschiedene Formen von Unwohlsein mit unbekannter Ätiologie, die unter dem Begriff "infektiöse Eosinophilose" zusammengefasst werden.

Eine solche signifikante Abweichung von der Norm äußert sich in akutem Beginn, Fieber, Nasopharynx-Entzündung, Dyspepsie, multiplen Gelenkschmerzen, einer Zunahme der Leber- und Milzgröße.

Es gibt Beschreibungen tropischer Eosinophilie, gekennzeichnet durch asthmatische Dyspnoe, anhaltender trockener Husten, Fieber, Lungeninfiltrate und Granulozytenkonzentrationen von bis zu 80%. Die meisten medizinischen Fachleute erkennen die invasive Natur dieser Erkrankung.

Wie ist es gefährlich?

Was kann zu einem anhaltenden Anstieg der Eosinophilen im Blut eines Kindes führen? Die gefährlichste Form von Unwohlsein hinsichtlich der Folgen und Komplikationen ist die primäre Eosinophilie. Sie wird häufig von Schäden an lebenswichtigen Organen begleitet: Leber, Lunge, Herz, Gehirn. Eine übermäßige Imprägnierung von Geweben mit Granulozytenzellen führt zu deren Verdichtung und beeinträchtigt die Funktionalität.

Behandlung

Kinderärzte glauben, dass reaktive Formen des pathologischen Zustands keine spezifische Therapie erfordern. Bald nach der Beseitigung der Grundursache normalisiert sich der Spiegel der Granulozyten wieder. Dieselbe Meinung teilt Dr. Komarovsky. Er glaubt, dass, wenn erhöhte Eosinophile nicht das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verletzen, nichts getan werden muss.

Eine Behandlung ist erforderlich, wenn bei dem Säugling eine primäre Form der Unwohlsein oder Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung diagnostiziert werden:

  1. Bei der Infektion eines Kindes mit Parasiten werden Antihelmintika verschrieben: Nemozol, Vermox, Dekaris, Nigella Cativa, Pyrantel, Helmintox, Niclosamid.
  2. Das Auftreten allergischer Reaktionen erfordert die Verwendung von Antihistaminika: Zyrtec, Cetrin, Suprasin, Diazolin, Zodak, Erius.
  3. Wenn durch die Einnahme von Medikamenten hohe Eosinophilen im Blut eines Kindes verursacht werden, werden alle provokativen Medikamente abgebrochen.

Sobald die Krankheiten verschwinden und sich das Wohlbefinden des Babys verbessert, wird die Leukozytenformel schnell wiederhergestellt.

Eine Abweichung des Niveaus der Eosinophilen von der Norm ist immer ein Zeichen für einen pathologischen Zustand. Dies ist zu beachten und bei einer Verschlechterung der Blutwerte eines Kindes wenden Sie sich an einen Kinderarzt.

Autor: Elena Medvedeva, Spezialistin,
speziell für Mama66

Nützliches Video zur klinischen Analyse von Blut

Liste der Quellen:

  • Korovin N.A. Gavryushova L.P. Kuznetsova O.A. Timofeeva T.A. Khintinskaya M.S. Berezhnaya I.V. Kataeva L.A. Malov N.E. Zakharova I.I. Klinische Aspekte der Eosinophilie bei Kindern // Russian Pediatric Journal, 2002.

Eosinophile sind im Blut eines Kindes erhöht.

Ein hoher Eosinophilen-Spiegel bei einem Kind ist eine Verletzung der Blutformel, wenn die Testergebnisse um mehr als 8% erhöht werden und dies auf eine Infektion mit Helminthen oder Allergien hindeutet. Die höchsten Werte für Eosinophile (EO, EOS) liegen bei Hypereosinophilie vor, wenn die Analyseindikatoren 80 - 90% erreichen.

Ursachen der Eosinophilie bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Eosinophilen bei Kindern sind:

  • Allergie, manifestiert:
    • atopische Dermatitis;
    • Pollinose;
    • Asthma bronchiale;
    • Urtikaria;
    • Angioödem;
    • Nahrungsmittelintoleranz;
    • Überempfindlichkeit gegen die Einführung von Antibiotika, Impfstoffen, Serum;
  • Helminthiasis - sowohl als unabhängige Ursache der Eosinophilie als auch als Auslöser einer allergischen Reaktion;
  • Infektionskrankheiten wie Scharlach, Windpocken, Influenza, ARVI, Tuberkulose usw.

Wenn Eosinophile auf 50 - 70% erhöht werden, bedeutet dies meist, dass das Kind mit Helminthen infiziert ist und in seinem Blut und Gewebe eosinophile Leukozyten Parasiten bekämpfen. Granulozyten scheiden Enzyme aus zytoplasmatischen Körnchen aus, die die Oberflächenmembran parasitärer Würmer und ihrer Larven zerstören, was zu ihrem Tod führt.

Eosinophile, erhöht auf 8% - 25%, bedeuten meistens eine allergische Reaktion oder eine Infektionskrankheit.

Selten sind Eosinophile bei einem Kind durch folgende Faktoren erhöht:

  • Autoimmunkrankheiten - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Vaskulitis, Psoriasis;
  • Immundefiziente erbliche Störung - Wiskott-Aldrich-Syndrom, Omenna, familiäre Histiozytose;
  • Hypothyreose;
  • Onkologie;
  • Magnesiummangel.

Magnesiumionen sind für die Proteinsynthese notwendig, einschließlich Immunglobulinen aller Klassen. Das Fehlen dieses Makros wirkt sich negativ auf den Zustand der humoralen Immunität aus.

Eosinophile sind bei Säuglingen mit Omenn-Syndrom, einer erblichen genetischen Störung, entstanden, die gekennzeichnet ist durch:

  • schuppiges Abplatzen der Haut;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Durchfall;
  • Fieber

Die Krankheit wird bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Im Bluttest werden neben der Erhöhung der EOS auch die Leukozyten- und IgE-Spiegel erhöht.

Allergie

Erhöhte Eosinophile weisen auf akute oder chronische allergische Prozesse im Körper hin. In Russland sind Allergien die häufigste Ursache für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes.

Neben erhöhten Eosinophilen ist die Nahrungsmittelallergie durch Leukopenie, einen hohen Spiegel an IgE-Immunglobulinen im Blut des Kindes und das Vorhandensein von EO im Schleim von Kot gekennzeichnet.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Eosinophilie und dem Schweregrad der Allergiesymptome:

  • mit einem Anstieg des EO auf 7-8% - leichte Rötung der Haut, leichter Juckreiz, ein Anstieg der Lymphknoten auf eine "Erbse", IgE 150 - 250 IE / l;
  • EO auf 10% erhöht - starkes Hautjucken, Risse, Krusten auf der Haut, deutlicher Anstieg der Lymphknoten, IgE 250 - 500 IE / l;
  • EO mehr als 10% - anhaltender Juckreiz, Schlafstörungen eines Kindes, ausgedehnte Hautläsionen mit tiefen Rissen, Zunahme mehrerer Lymphknoten auf die Größe von "Bohnen", IgE über 500 IE / l.

Eosinophile sind bei der Pollinose erhöht - allergische Entzündung der Schleimhäute der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, der Trachea, der Bronchien, der Bindehaut der Augen. Die Pollinose äußert sich durch Schleimhautschwellungen, laufende Nase, Niesen, Schwellungen der Augenlider, verstopfte Nase.

Erhöhte Eosinophilenwerte bei der Pollinose finden sich nicht nur im peripheren Blut, sondern auch in den Schleimhäuten der Entzündungsherde.

Allergie gegen Impfungen

Bei Kindern können erhöhte eosinophile Granulozyten infolge einer allergischen Reaktion auf die Impfung auftreten. Manchmal werden Erkrankungen, die nichts mit der Impfstoffverabreichung zu tun haben, als Zeichen einer Impfkomplikation angesehen.

Die Tatsache, dass Eosinophile bei einem Kind gerade aufgrund der Einführung eines Impfstoffs erhöht sind, wird durch das Auftreten von Symptomen einer Komplikation spätestens angezeigt:

  • nach 2 Tagen zur Impfung von DTP-, DTP- und ADS-S-Impfstoffen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus;
  • 14 Tage nach Einführung der Impfung gegen Masern treten Symptome am Tag 5 nach der Impfung häufiger auf;
  • 3 Wochen für Mumps-Impfung;
  • 1 Monat nach der Impfung gegen Polio.

Unmittelbare Impfkomplikation - anaphylaktischer Schock, begleitet von erhöhten Eosinophilen, Leukozyten, roten Blutkörperchen, Neutrophilen. Ein anaphylaktischer Schock bei der Impfung entwickelt sich in den ersten 15 Minuten nach der Injektion und äußert sich bei einem Kind:

  • Angst, Angst;
  • häufiger schwacher Puls;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut.

Eosinophile mit Helminthiasen

Eine häufige Ursache für vermehrte Eosinophilen bei Kindern ist die Infektion mit Würmern. Das Vorhandensein von Würmern im Körper eines Kindes wird anhand von Tests bestimmt:

  • Kot - Diagnose, mit Ausnahme von Ascaris und Giardia, ist nicht genau, da die Larven und Abfallprodukte nicht nachgewiesen werden; die Methode funktioniert nicht, wenn die Infektionsquelle außerhalb des Verdauungstraktes liegt;
  • Blut - allgemeine Analyse, Leberfunktionstests;
  • ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay, bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen bestimmte Arten von Helminthen im Blut.

Der zuverlässigste Weg zum Erkennen von Parasiten ist der Blut-ELISA. Mit dieser Methode kann nicht nur die Art des Helminthens bestimmt werden, sondern auch das Infektionsniveau im Körper.

Zum Beispiel diagnostizieren Sie mit ELISA eine Infektion mit Toxocars. Wenn der Titer von Antikörpern gegen Antigene dieser Art von Parasiten 1: 800 überschreitet, ist der Patient infiziert und ist der Träger der Krankheit. Mit ELISA 1: 3200 sind Eosinophile im Blut eines Kindes auf 35–40% erhöht, und dieser Zustand weist auf einen hohen Befall mit Helminthen hin.

Arten von Helmintheninfektionen

Toxokarose kann bei Kindern mit Symptomen einer Bronchitis oder Pneumonie auftreten. Denn der Zustand des Patienten ist gekennzeichnet durch Husten, Fieber in Kombination mit Darmstörungen.

Es wird durch Toxokariose durch parasitäre Würmer mit Toxocars verursacht. Toxocar-Larven mit Blutfluss in Lunge, Augen, Nieren, Muskeln. Erwachsene Formen sind im Darm parasitisch.

Toxine, die während des Lebens parasitärer Würmer freigesetzt werden, lösen eine allergische Reaktion aus, die von 70 - 80% erhöhten Eosinophilen und hohem IgE begleitet wird.

Anzeichen einer Toxokariose sind:

  • Magenschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • vergrößerte Leber- und Lymphknoten.

Bis zu 80% erhöhen Eosinophile bei Kindern mit tropischer Eosinophilie. Diese Krankheit wird durch Parasiten von Nematoden, Bandwürmern, Ascaris, Echinococcus, Ankilostomie verursacht.

Tropische pulmonale Eosinophilie wird von Fieber, trockenem Husten und asthmatischem Atmen begleitet. Für Kinder mit vergrößerten Lymphknoten, Leber. Ein Kind verliert an Gewicht, Eosinophile sind im Blut um bis zu 90% erhöht, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen stieg auf 50 * 10 9 / l.

Erhöhte EO bei Parasitose

Die Infektion mit einer von 98 bekannten Arten von Parasiten, die auf dem Territorium der Russischen Föderation weit verbreitet sind, verursacht erhöhte Eosinophile. Abhängig von der Aggressivität des Parasiten und seiner Menge im Körper kann der EO von 7–8% auf 80–90% erhöht werden.

Eosinophile stiegen auf 12–50%, die ESR stieg auf 8–12 mm pro Stunde für Opisthorchiasis. Die Art der Parasitose kann nicht nur von den Eosinophilenindizes, sondern auch von der Art ihrer Veränderung während der Krankheit angenommen werden.

Wenn also die Eosinophilen im Blut eines Kindes zunächst auf 85% erhöht werden und nach 3 Wochen auf 8% bis 10% abnehmen, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass er mit Trematoden infiziert ist.

EOS steigt im Bluttest an, wenn sie mit einfachen einzelligen Organismen infiziert ist. Von den 50 Protozoenarten, die beim Menschen parasitieren können, ist die häufigste Ursache der Parasitose die Giardia-Infektion.

Nach Angaben der WHO aus aller Welt sind 30 bis 60% der Kinder mit Giardia infiziert. Giardiasis wird von atopischer Dermatitis, Urtikaria und Nahrungsmittelallergien begleitet. Der Anstieg der Eosinophilen bei Giardiasis ist anhaltend, der Anstieg der Indikatoren ist jedoch oft unbedeutend und beträgt 8% - 10%, obwohl es Fälle mit einem EO von 17 - 20% gibt.

Infektionskrankheiten

Bei hohen Eosinophilen und erhöhten Monozyten treten Infektionen des Helminthens, Infektionskrankheiten des Darms und der Atemwege auf. Die Art des Erregers hängt von Änderungen der Blutleukozytenzahl ab.

Bei Infektionen, die durch Viren und Bakterien verursacht werden, sind die Eosinophilenindizes niedriger als bei Helminthiasen. Und der Schweregrad der Infektion erklärt, warum Eosinophile bei einem Kind erhöht sein können oder mit demselben Erregertyp unverändert bleiben.

Das EO-Niveau variiert je nach Schwere der Erkrankung bei einer Infektion mit dem Parainfluenzavirus auf unterschiedliche Weise. Paragripp ist ARVI mit Symptomen:

  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad;
  • sehr schlimm kalt
  • trockener Husten

Kinder können eine Laryngitis, Tracheitis und ein erhöhtes Risiko für eine Kehlkopfstenose entwickeln, insbesondere wenn das Kind zu allergischen Reaktionen neigt.

Eine unkomplizierte Parainfluenza tritt ohne Erhöhung der ESR mit einem leichten Rückgang der Leukozyten auf. Bei Parainfluenza, die durch Pneumonie kompliziert ist, sind Eosinophile bei Kindern auf 6 - 8% erhöht. Bei der Analyse von erhöhten Lymphozyten im Blut stieg die ESR auf 15 - 20 mm pro Stunde.

Erhöhte Eosinophile im Bluttest werden bei Tuberkulose, infektiöser Mononukleose, nachgewiesen. Die Höhe der Eosinophilen hängt vom Schweregrad der Tuberkulose ab. Schwere Tuberkulose tritt bei normalen Eosinophilen auf.

Ein leichter Anstieg der Eosinophilen, der Lymphozyten über der Norm und das Fehlen junger Neutrophilen im Blut bei Tuberkulose bedeutet Erholung oder es wird ein Anzeichen für einen gutartigen Verlauf der Erkrankung angesehen.

Ein starker Abfall der EO im Blut oder sogar das völlige Fehlen eosinophiler Leukozyten ist ein ungünstiges Zeichen. Ein solcher Verstoß lässt auf eine schwere Tuberkulose schließen.

Säuglinge zwischen 12 und 16 Jahren sind bei Säuglingen besonders anfällig für Tuberkulose. Die Behandlung von Tuberkulose aufgrund von längeren Medikamenteneinnahme kann zu Arzneimittelallergien führen. Das Auftreten von Allergien bedeutet, dass die Eosinophilen des Kindes im Bluttest höher sind als normal, und diese Zunahme erreicht manchmal 20–30%.

Autoimmune Eosinophilie

Erhöhte Eosinophile bei Kindern, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden, sind selten. Bei hohem EOS kann bei einem Kind eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert werden:

  • rheumatoide Arthritis;
  • eosinophile Gastroenteritis;
  • eosinophile Zystitis;
  • Periarteritis nodosa;
  • eosinophile Herzkrankheit;
  • eosinophile Fasziitis;
  • chronische Hepatitis.

Wenn die Eosinophile Fasciitis EO auf 8% - 44% anstieg, steigt die ESR auf 30 - 50 mm pro Stunde und der IgG erhöht sich. Noduläre Periarteritis, mit Ausnahme von erhöhten Eosinophilen, ist durch hohe Blutplättchen, Neutrophile, erniedrigtes Hämoglobin und ESR-Beschleunigung gekennzeichnet.

Eosinophile Gastroenteritis gilt als Kinderkrankheit. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass bei Eosinophilen, die im Blut eines Kindes erhöht sind, manchmal keine allergischen Manifestationen auftreten, was bedeutet, dass sie versuchen, sie alleine zu behandeln und spät zum Arzt zu gehen.

Anzeichen einer eosinophilen Gastroenteritis bei Kindern sind:

  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Magenschmerzen;
  • wässriger Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Lebensmittelunverträglichkeiten, sowohl allergisch als auch nicht allergisch, können Erkrankungen verursachen. Versuche, ein Kind mit Hilfe der Volksheilmittel mit eigenen Mitteln zu heilen, schaden nur, weil sie die Ursachen der Krankheit nicht beseitigen.

Eosinophilie in der Onkologie

Erhöhte Eosinophilen bei malignen Tumoren:

  • Nasopharynx;
  • Bronchien;
  • Bauch;
  • Schilddrüse;
  • Darm

Eosinophile sind bei Morbus Hodgkin, lymphatischer, myeloblastischer Leukämie, Wilms-Tumor, akuter eosinophiler Leukämie und Karzinose erhöht.

Bei Kindern tritt häufiger als bei anderen bösartigen Erkrankungen akute lymphoblastische Leukämie auf (bis zu 80% der Fälle). Jungen werden in der Regel krank, ein kritisches Alter - von 1 Jahr bis 5 Jahre. Die Ursache der Erkrankung ist eine Mutation der Vorläuferzelle von Lymphozyten.

Gefährdet sind Kinder mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, angeborenen oder erworbenen Immundefektzuständen. Bei akuter lymphatischer Leukämie im Bluttest sind Neutrophile, Eosinophile, Monozyten und ESR erhöht, Lymphozyten, Erythrozyten, Hämoglobin sind erniedrigt.

Das Kind hat vergrößerte Lymphknoten, beginnend mit dem Hals. Knoten sind nicht schmerzlos miteinander verlötet, weshalb weder das Kind noch die Eltern Angst haben können.

Die Prognose der Krankheit in der Onkologie hängt weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Kinderarzt ab. Erhöhte Temperatur ohne ersichtlichen Grund, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten, Kinderkrankheiten bei Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen, verschwommenes Sehen - diese Symptome können nicht ignoriert werden. Sie müssen der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Bezirkspädiater und die Untersuchung sein.

Eosinophile sind bei einem Kind erhöht

Wenn der Bluttest zeigte, dass Eosinophile bei einem Kind erhöht sind, müssen die Ursachen für diese Änderung ermittelt werden. Auf diese Weise kann der Körper des Babys auf viele Reize reagieren: Insektenstiche, Impfungen, Allergene, Helmintheninvasion und eine bakterielle oder virale Infektion. Eosinophilie bei Kindern wird nicht als unabhängige Pathologie angesehen, kann jedoch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Um die Leukozytenformel zu normalisieren, sollte eine untersucht und der Grund für die Änderungen beseitigt werden.

Was sind Eosinophile?

Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden, wird Eosinophile genannt. Der Hauptort dieser Blutzellen befindet sich in den Atmungsorganen der Brust (Lunge, Bronchien), Darm, Magen und Kapillaren. Die Hauptaufgabe von Eosinophilen besteht in der Zerstörung von aggressiven Agenzien, die in die innere Umgebung des Körpers eingedrungen sind. Dies wird durch die resultierende Reaktion entzündlicher Natur mit der Freisetzung von kationischem Protein belegt.

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen:

  • Histaminaufnahme (Phagozytose);
  • Isolierung des enzymatischen Proteins, das die Hülle gefährlicher Agenzien zerstört;
  • Produktion von biologisch aktiven Enzymen;
  • Beteiligung an der Produktion von Plasminogen (ein Indikator für ein gerinnungshemmendes System).

Was zeigen Eosinophile im Bluttest?

In der Regel sind Eosinophile bei einem Kind durch den aktiven Eintritt von Fremdprotein in die Blutbahn erhöht. Die Änderung der Indikatoren tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf. Eosinophile können folgende gefährliche Krankheiten anzeigen:

  1. Infektionen (bakterielle, virale oder Helmintheninfektionen);
  2. Allergien;
  3. Entzündungen in Organen und Geweben;
  4. Krebserkrankungen;
  5. Immunitätspathologie.

Die Rate der Eosinophilen bei Kindern

Die absolute Anzahl der Eosinophilenwerte bei älteren Minderjährigen ist bei Erwachsenen normal. Der digitale Wert des Leukogramms wird relativ berechnet, und die Rate der Eosinophilen im Blut von Kindern hängt vom Alter des Kindes ab:

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Um die Menge der Blutzellendaten zu bestimmen, schreiben Ärzte einen vollständigen Blut- und Urintest vor. Wenn das eosinophile kationische Protein bei einem Kind erhöht ist, sollten die Eltern eine vollständige Untersuchung mit dem Baby durchführen, um eine latente Krankheit zu erkennen. Eine große Anzahl dieser Leukozyten wird Eosinophilie genannt. Es kann klein sein - es enthält bis zu 15% Stier, moderat - bis zu 20%, hoch - mehr als 20%. In schweren Situationen beträgt die Abweichung des Eosinophilengehalts bis zu 50%. Neben der Erhöhung dieser Art der Leukozytenanalyse kann gezeigt werden, dass Monozyten erhöht sind.

Was bedeutet es, wenn Eosinophile erhöht sind?

Manchmal wird ein Anstieg der Eosinophilen bei der Genesung von parasitären Krankheiten oder anderen Pathologien beobachtet. In den meisten Fällen, wenn die Eosinophilen des Babys im Blut erhöht sind, kann dies bedeuten, dass eine allergische Reaktion im Körper des Babys auftritt, eine Infektionskrankheit entsteht oder ein Zusammenbruch der Immunzellen auftritt. Mögliche Änderungen in der Funktion des Hormonsystems.

Klinisches Bild

Wenn Eosinophile bei einem Säugling oder einem älteren Kind erhöht sind, hat er ein besonderes klinisches Bild. Wenn Eosinophilie Anzeichen eines allergischen Prozesses vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit des Babys erscheint:

  • Schwellung der Augen;
  • Hyperämie der Schleimoberflächen des Nasopharynx und der Konjunktiva;
  • allergische Rhinitis;
  • reichliches Reißen;
  • verstopfte Nase;
  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag.

Bei einem Neugeborenen sind hohe weiße Blutkörperchen gesundheitsgefährdend. Sie verursachen allgemeine Schwäche des Babys, Lethargie, pathologische Reflexe, Angstzustände und Schlafstörungen. Ein solches Kind gewinnt langsam an Körpergewicht, weil es sich weigert zu saugen und wenig zu essen. Experten stellen fest, dass sich der pathologische Prozess im Körper eines Neugeborenen umso aktiver entwickelt, je ausgeprägter die Schwere der Eosinophilie ist.

Gründe

Die Zunahme der Anzahl der Leukozytenzellen ist auf viele Ursachen und Pathologien zurückzuführen, die sich im Körper eines Babys entwickeln:

  • allergische Bedingungen - Urtikaria, Pollinose, Angioödem, Asthma bronchiale, Reaktion des Körpers auf fremde Substanzen oder Medikamente;
  • das Vorhandensein von Parasiten - Giardia, Ascaris, Echinococcus, Malaria, Trichinella und anderen helminthischen Invasionen;
  • Immunreaktionen, die durch Bindegewebserkrankungen manifestiert werden - systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • Hautkrankheiten - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Pemphigus, Versicolor;
  • Infektionen - Syphilis, Tuberkulose, Scharlach;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • bösartige Tumoren;
  • Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide, Hormonarzneimittel;
  • Es besteht ein langfristiger Anstieg der Eosinophilen (mehr als sechs Monate), wobei der Gehalt dieser Blutzellen mehr als 15% beträgt, ohne dass die Ursache identifiziert werden kann. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er Herz, Nieren, Gehirn und Knochenmark sowie Lungen schädigen kann.

Was tun mit Eosinophilie?

Es gibt keine spezielle Behandlung für Eosinophilie, aber der Arzt muss die zugrunde liegende Erkrankung diagnostizieren und behandeln. Dazu bestehen die Patienten zunächst Tests, werden weiteren Untersuchungen unterzogen und erhalten dann die notwendigen Medikamente. Kurse zur Behandlung von häufigen Krankheiten, die eine Zunahme der weißen Blutkörperchen verursachen, können sein:

  1. Wenn Sie bei einem Baby eine allergische Erkrankung festgestellt haben, müssen Sie zunächst Allergene identifizieren und dann Antihistaminika verschreiben.
  2. In Gegenwart von Würmern, Giardia und anderen Parasiten werden geeignete Medikamente verschrieben.
  3. Wenn die Erhöhung der Zahl von Taurus durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst wird, werden sie durch die Entscheidung des Arztes durch Analoga ersetzt oder setzen die Behandlung fort, wenn der beabsichtigte Nutzen die mögliche Schädigung des Körpers übersteigt.

Prävention

Wenn bei einem Kind Eosinophile erhöht waren, sollte in der Zukunft dieser Zustand verhindert werden. Diese Maßnahmen werden es gesunden Menschen ermöglichen, Eosinophilie zu vermeiden. Um das Baby gesund zu halten, sollten Eltern:

  • ein Tagesprogramm und eine Kinderernährung organisieren;
  • mit Kindern einen gesunden Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Baby untersuchen und sich der notwendigen Behandlung unterziehen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die Regeln der persönlichen Hygiene einhält.

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes - 7 Gründe

Eine Situation, in der Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, wird Eosinophilie genannt. Es wird normalerweise bei allergischen Prozessen beobachtet, die durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden - durch Einatmen von Luft, Nahrung oder als Reaktion auf das Vorhandensein von Würmern und Mikroben im Körper. Ermittlung der genauesten Ursache einer detaillierten Diagnose.

Eosinophile - ein Indikator für eine erhöhte allergische Stimmung des Kindes.

Eosinophilenfunktion

Eosinophile im Körper des Kindes erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter:

  • der Kampf gegen Parasiten im Körper (vor allem mit Würmern und Protozoen)
  • Neutralisierung von Wirkstoffen, die die Entstehung einer allergischen Reaktion begleiten (dank Eosinophilen wird sie schneller gestoppt)
  • krankheitsverursachende Bakterien verdauen
  • neutralisieren Substanzen, die von Basophilen abgegeben werden, und verwandeln sich in Mastzellen in Geweben.

Eosinophilen bilden sich im Knochenmark. Stimulanzien dieses Prozesses sind Interleukine - Substanzen, die die Entzündungsreaktion begleiten. Die Lebensdauer von Eosinophilen in Geweben variiert je nach Körperzustand zwischen 2 und 5 Tagen (ist eosinophiler Schutz im Moment erforderlich oder nicht).

Normen bei Kindern

Die Rate der Eosinophilen im Blut eines Kindes unterliegt Altersschwankungen. Beispielhafte Orientierungspunkte werden als (als Prozentsatz) betrachtet:

  • Neugeborenes Baby - 2%
  • am 5. Tag nach der Geburt wird ein leichter Anstieg der Eosinophilen beobachtet - bis zu 3%
  • im ersten Monat sind sie um bis zu 2,5% gefallen
  • in 4 Jahren wird der Rückgang noch deutlicher - ihr relativer Gehalt beträgt 1%
  • ab 14 Jahre - 2%.

Die absolute Norm von Eosinophilen bei älteren Kindern entspricht der von Erwachsenen. Seine Referenzwerte betragen 0,02-0,3 10⁹ / l. Erhöhte Werte (mehr als 0,3 ∙ 10⁹ / l) gelten als Eosinophilie.

7 Ursachen für Eosinophilie

Die Hauptgründe, warum ein Kind Eosinophilen im Blut erhöht hat, können in mehrere Gruppen eingeteilt werden, von denen jede ihre eigenen ursächlichen Erkrankungen hat:

  1. allergische Pathologie
  2. parasitäre Infektion
  3. Hautpathologien
  4. systemische Pathologie des Bindegewebes
  5. hämatopoetische Tumoren
  6. endokrine Störungen
  7. infektiöse Prozesse.

Diese sieben Gründe umfassen eine riesige Liste von Krankheiten, deren Diagnose eine wirksame Behandlung ermöglichen wird. Die häufigsten allergischen Erkrankungen, die zu erhöhten Eosinophilen im Blut eines Kindes führen, sind:

  • Bronchialasthma (Krampf des Bronchialbaums, aber die Alveolen sind an diesem pathologischen Prozess nicht beteiligt)
  • allergische Alveolitis (isolierte Läsion der Alveolen - die kleinsten Strukturen der Lunge, die die Funktion des Gasaustausches übernehmen)
  • Urtikaria (Hautausschlag, begleitet von Juckreiz)
  • Quinckes Ödem, dessen Gefahr vor dem Hintergrund eines Larynxödems erstickt
  • Polinoz - erhöhte Empfindlichkeit gegen Pollen.

Die Infektion mit Parasiten geht immer mit der Entwicklung einer Allergie des Körpers einher, was zu einer Erhöhung der Eosinophilen im Blut führt. Dies ist oft das erste und einzige Anzeichen für Wurminfektionen. Am häufigsten wird dieser Zustand bei solchen parasitären Erkrankungen beobachtet:

  • Malaria (Malaria-Plasmodium parasitiert in Erythrozyten, die Krankheit wird durch eine spezielle Art von Stechmücken übertragen)
  • Askardose
  • Enterobiose (die häufigste Helminthiasis in der Kindheit)
  • Filariose (Muskelschmerzen sind die Hauptmanifestation, Augen können betroffen sein)
  • Giardiasis und andere.

Einige dermatologische Erkrankungen werden auch von Eosinophilie begleitet:

Es wird angenommen, dass es Eosinophile sind, die eine Kaskade pathologischer Veränderungen in der Dermis (Haut) auslösen. Bei systemischen Läsionen des Bindegewebes wird von einem ähnlichen Schädigungsmechanismus ausgegangen. Häufig wird Eosinophilie bei Rheuma, Lupus erythematodes und Dermatomyositis (kombinierte Läsionen der Haut und Muskeln) nachgewiesen.

Hohe Eosinophile können auch auf Tumore des Blutsystems hindeuten. Wenn dieses Symptom bei einem Kind erkannt wird, ist es daher erforderlich, Lymphogranulomatose (Zunahme des Lymphozytenklons und Schädigung der Lymphknoten, vor allem des Halses und der Supraklavikularregion) und myeloischer Leukämie mit chronischem Verlauf auszuschließen. Die Pathologie der Schilddrüse und der Hypophyse spiegelt sich auch auf der Ebene der Eosinophilen wider. Bei Infektionskrankheiten beeinflussen Syphilis und Scharlach diesen Indikator einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Die Hauptfrage der diagnostischen Suche nach Eosinophilie lautet: Was bedeutet es, warum hat es sich entwickelt? Das Untersuchungsprogramm des Kindes basiert auf der Statistik der wahrscheinlichsten ursächlichen Faktoren.

In der ersten Phase ist ein Ausschluss von helminthischen Invasionen erforderlich, insbesondere wenn der Gehalt an Eosinophilen nicht zu hoch ist (6-8-10%). Zu diesem Zweck wird eine Studie über Kot durchgeführt, um die Würmer-Eier zu identifizieren. Bei selteneren Helminthiasen kann eine PCR-Analyse erforderlich sein, die die eindeutigen Nukleinsäuresequenzen des pathogenen Parasiten identifiziert. Zur Analyse wird das Blut des Kindes abgenommen. Wenn der Parasit das Harnsystem infiziert, kann er durch PCR im Urin nachgewiesen werden. In Fällen, in denen keine technische Möglichkeit besteht, die Polymerase-Reaktion durchzuführen, kann das Blut auf Antikörper gegen vermutete Helminthen getestet werden.

Ein negatives Ergebnis der ersten Stufe ist ein Hinweis auf eine Allergologenberatung. Es sollte auch mit hoher Eosinophilie (mehr als 15%) begonnen werden. Bei Verdacht auf Asthma bronchiale führt der Arzt eine Reihe von Hauttests und Spirographie (grafische Beurteilung der Atemfunktion) durch. Die Untersuchung eines Dermatologen ist bei Hautausschlag indiziert, insbesondere wenn sie von Juckreiz begleitet werden. Für Kinder mit Eosinophilie ist auch eine Rheumatologenkonsultation angezeigt.

Eine hormonelle Untersuchung ist erforderlich, wenn in den vorherigen Stufen keine identifizierten Pathologien vorliegen. In der Regel sind Endokrinopathien von einem durchschnittlichen Anstieg der Eosinophilen begleitet (11-12-14%). Kinder erhalten einen Bluttest auf Hormone der Hypophyse und der Schilddrüse.

Bei einem abnormalen Bild der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung (Auftreten von Blasten oder morphologisch unregelmäßigen Zellen) sollte eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. Mit seiner Hilfe können onkohematologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Bei Verdacht auf Lymphogranulomatose werden vergrößerte Lymphknoten punktiert.

Eine Selbstbehandlung von Eosinophilie existiert nicht. Es berücksichtigt immer die verursachende Krankheit. Daher ist eine genaue und korrekte Diagnose sehr wichtig.

Bestimmen Sie den Gehalt an Eosinophilen im Blut eines Kindes: Normen für die Reife, die Ursachen für erhöhte und niedrige Werte

Die Aufgabe von Eosinophilen, einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, besteht in der Zerstörung von Fremdprotein im Blut. Diese Substanzen werden im Knochenmark gebildet, wonach sie für mehrere Stunden in den Blutstrom gelangen und aus dem Blutstrom in das Gewebe verteilt werden. Dort beschäftigen sie sich mit ihrer Hauptarbeit. Eosinophile leben etwa 1-2 Wochen. Wenn eine Person keine Allergien, Entzündungen oder Onkologie hat, sind diese Substanzen im normalen Bereich. Das Ändern der Anzahl wird aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert. Lassen Sie uns das Konzept der Eosinophilen im Detail analysieren und überlegen, was ihr Gehalt im Bluttest bedeutet.

Aufgaben von Eosinophilen

Die Hauptaufgabe der Eosinophilenaktivität besteht in der Eliminierung von fremden Schadorganismen. Ihre Zerstörung erfolgt auf extrazellulärer Ebene, und ihre Fähigkeiten umfassen auch die Beseitigung ziemlich großer Organismen. Der Aufprall beginnt, wenn der Inhalt der intrazellulären Körnchen freigesetzt wird. Verglichen mit Neutrophilen ist die Phagozytosekapazität der von uns betrachteten Wirkstoffe geringer, sie ist jedoch immer noch vorhanden. Dies ist nicht ihre Hauptaufgabe, aber sie können Mikroben zerstören und absorbieren.

Wir listen die Hauptfunktionen von eosinophilen Granulozyten auf:

  • Wirkt auf giftige Würmer.
  • Beseitigen Sie die Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die Allergien verursachen.
  • Hilft bei der Beseitigung der Auswirkungen von bioaktiven Substanzen, die von Mastzellen und Basophilen produziert werden. Letztere sind die Hauptverursacher einer allergischen Reaktion. Sie beeinflussen auch die Entwicklung schwerer Formen der Erkrankung - Angioödem und anaphylaktischer Schock.
  • Entwickeln Sie eine Reaktion mit hoher Empfindlichkeit.
  • Wecken Sie Aktivität, um Bakterien abzutöten.
  • Beseitigen Sie Fremdzellen, indem Sie sie aufnehmen.
Eosinophile bekämpfen Allergene und führen zur Stabilisierung des Kindes oder des Erwachsenen.

Die Rate des Indikators bei Kindern

Eosinophile Granulozyten sind Teil der Blutleukozytenzahl. Es ist einfacher und zuverlässiger, ihre Zahl mithilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung zu ermitteln.

Indikatoren, die die Rate bestimmen, variieren je nach Labor, das die Studie durchführt. Dies wird durch die verwendeten Reagenzien, Geräte und Maßeinheiten beeinflusst, die in einer bestimmten medizinischen Einrichtung verwendet werden. Die meisten Laboratorien bestimmen die Anzahl der eosinophilen Granulozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten. Ie Als Ergebnis sehen wir nicht die Gesamtzahl der Zellen, sondern ihren Anteil unter den Leukozyten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das erzielte Ergebnis relativ ist. Basierend auf dieser Technik umfassen eosinophile Granulozyten normalerweise:

  • für Neugeborene - von 1 bis 6-8%;
  • für Babys und Babys von 15 Tagen bis zu einem Jahr - 1-5%;
  • 1-2 Jahre - 1-7%;
  • 205 Jahre alt - 1-6%;
  • 5-15 Jahre - 1-4%;
  • älter als 15 Jahre - bis zu 5%.
Im Säuglingsalter zählt die höchste Eosinophilenzahl

Vorhandene Tabellen ermöglichen es Ihnen, selbstständig zu bestimmen, ob das Ergebnis der Studie normal ist oder ob Abweichungen vorliegen. Zur Berechnung der absoluten Anzahl eosinophiler Granulozyten im Blut wird folgende Maßeinheit zugrunde gelegt: 10 ^ 9 / l.

Folgende Indikatoren gelten als Norm:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr - 0,05-0,4;
  • von 1 Jahr bis 6 Jahre - 0,02-0,3;
  • für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene - 0,02-0,5.

Warum sind Eosinophile erhöht?

Ein Zustand, bei dem eine Person die Anzahl der eosinophilen Granulozyten im Körper auf 10-15% erhöht, wird als Eosinophilie bezeichnet. Dieser Anstieg der Eosinophilen geht mit einer leicht erhöhten oder normalen Anzahl weißer Leukozyten einher. Im Knochenmark werden eosinophile Granulozyten aktiv als Schutzreaktion gegen das Auftreten von Fremdprotein im Blut produziert.

Eosinophile kationische Proteinindizes können aus verschiedenen Gründen höher sein:

  • Eine Schutzreaktion gegen die Wirkung von Allergenen. Das Immunsystem beginnt aktiv zu wirken, wenn allergische Hautläsionen oder Asthma bronchiale auftreten. Es ist die Immunität, die ein Signal zur Steigerung der Produktion von eosinophilen Granulozyten gibt.
  • Der Prozess der Genesung nach der Infektion. Der Körper erholt sich und stärkt das Immunsystem, wodurch eine große Anzahl von Eosinophilen entsteht.
  • Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen (Ascariose, Toxokarose, Giardiasis, Opisthorchiasis). Als chronisch reizend, induzieren Invasionen des Helminthens das Immunsystem regelmäßig Eosinophile zu produzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass die Fluktuation der Anzahl eosinophiler Granulozyten bei einem gesunden Kind auftreten kann. Nach wiederholter Analyse werden die ersten erhöhten Daten manchmal normal.
Eine Zunahme der Eosinophilen kann auf einen möglichen Wurmbefall hinweisen.
  • Bindegewebserkrankungen (Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie). Diese Krankheiten provozieren eine Entzündung im Körper, gefolgt von der Produktion einer großen Anzahl eosinophiler Granulozyten.
  • Krankheiten auf der Ebene des endokrinen Systems.
  • Rheumatoide Pathologie.
  • Blutkrankheiten, einschließlich Onkologie.
  • Eine Reihe von Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis, Pemphigus) (wir empfehlen zu lesen: Pemphigus bei Kindern: Symptome und Behandlung).
  • Medikamente (adrenocorticotrope Hormone, Antibiotika, Sulfonamide).
  • Die Auswirkungen von Erfrierungen und Verbrennungen.
  • Mangel an Magnesiumionen im Körper der Kinder.

Der Überschuss an eosinophilen Granulozyten um mehr als 20% ist ein Grund, ernsthaft zu denken und einen Arzt aufzusuchen. Ursache für dieses Phänomen sind häufig Giardia, Trichinella oder Spulwurm. Es gibt Fälle, in denen der Normalindex sofort um 50% gestiegen ist, was bedeutet, dass die Untersuchung eines Kindes auf Opisthorchiasis nicht verschoben werden kann, da diese Symptome zu solchen Symptomen führen.

Tropische Parasiten können einen deutlichen Anstieg der Eosinophilen im Körper verursachen. Das heiße feuchte Klima sowie die mangelnde Körperpflege sind sehr hilfreich. Der Sprung in der Synthese von eosinophilen Granulozyten in 90% wird von asthmatischem Husten, Atemnot und eingeschränkter Lungenfunktion begleitet.

Wenn Larven von Filarias von Hunden oder Affen in den Organismus der Kinder geraten, beginnt sich die Filariose zu entwickeln, deren Symptome so akut erscheinen. Bei der Diagnose "parasitäre Eosinophilie" ist es wichtig, Blut für die Antikörperreaktion auf Fremdsubstanzen zu spenden.

Erhöhte Eosinophile und Monozyten

Monozyten und Eosinophile nehmen bei infektiösen Prozessen zu (mehr im Artikel: Gründe für den Anstieg der Monozyten im Blut eines Kindes). Ein typisches Beispiel ist die Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen. Eine ähnliche Situation wird auch bei Patienten mit Pilz- und Viruserkrankungen sowie bei Syphilis, Tuberkulose, Rickettsiose und Sarkoidose beobachtet.

Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten

Das Auftreten viraler Infektionskrankheiten bei Kindern mit Allergien führt häufig zu einem Anstieg der Lymphozyten und Eosinophilen. Eine ähnliche Situation ist bei Patienten mit Helminthiasen und allergischer Dermatose möglich. Diese Zahlen werden auch bei Erwachsenen und Kindern, die Antibiotika und Sulfonamide einnehmen, überschätzt.

Bei Kindern mit Scharlach oder Epstein-Barr-Virus kann neben der Erhöhung dieser Parameter auch ein Anstieg der Immunglobulin-E-Spiegel beobachtet werden. Daher ist es wichtig, einen Bluttest für diesen Faktor auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus überprüfen zu lassen und Kot auf Wurmei zu legen.

Um die Abwesenheit von Helminthiasis sicherzustellen, ist es notwendig, eine Kotanalyse an den Eiern von Würmern durchzuführen.

Falsche Ergebnisse

Sollte die Möglichkeit einer fehlerhaften Bestimmung der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in Betracht gezogen werden. Sie werden immer mit Eosin angefärbt, während Basophile überhaupt nicht angefärbt werden und Neutrophile die doppelte Möglichkeit haben. Es kommt vor, dass sich Neutrophile auch mit Eosin färben, und dies beeinflusst das endgültige Bild. Infolgedessen werden wir einen niedrigen Neutrophilindex und einen erhöhten Eosinophilenindex sehen. Für die Zuverlässigkeit empfiehlt Dr. Komarovsky eine erneute Analyse.

Warum werden Eosinophile gesenkt?

Ein niedriger Eosinophilengehalt (weniger als 0,05) wird Eosinopenie genannt. Eine so kleine Anzahl von Zellen zeigt, dass die Abwehrkräfte des Körpers schwach sind und den aktuellen schädlichen Faktoren nicht standhalten können.

Warum kann das Niveau niedriger sein? Der Grund liegt oft in der vorhandenen Pathologie:

  • einige akute intestinale Infektionskrankheiten (Typhus, Dysenterie);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Operationen;
  • erster Tag des Myokardinfarkts;
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung (erstens fehlen die Substanzen vollständig und dann gibt es eine Übertreibung der Norm, die auf eine Heilung hinweist).
Die Ursache für die Reduzierung der Eosinophilen kann Überspannung und Stress sein

Eine Abnahme des Gehalts an eosinophilen Granulozyten ist manchmal überhaupt nicht mit der Pathologie verbunden. Häufig führen exzessive körperliche Anstrengung, psychoemotionale Überanstrengung und die Einwirkung von Nebennierenhormonen dazu.

Die Wirkung von Medikamenten auf Eosinophilen

Eosinophile reagieren sehr empfindlich auf die Einnahme verschiedener Medikamente. Wenn ein Kind Carbamazepin (ein Antikonvulsivum), Tetracyclin, Erythromycin, Mittel gegen Tuberkulose oder Phenothiazide einnimmt, kann die Anzahl dieser Blutzelltypen erhöht sein.

Bei Patienten, die Penicillin, Aminosalicylsäure und Methyldop einnehmen, wird ein Anstieg des Zellspiegels beobachtet. Es ist unerlässlich, auf Allergien gegen bestimmte Arzneimittel zu testen.

Ein Rückgang der eosinophilen Granulozyten ist ein Zeichen für einen sich entwickelnden Entzündungsprozess im Körper. Sepsis, Vergiftung und eitrige Entzündung können nicht ausgeschlossen werden. Nach Erhalt der Testergebnisse sollten Sie diese mit einem führenden Arzt besprechen.

Anstelle des Schlusses

Eosinophile sind wichtige Elemente des Immunsystems, sie sind Kämpfer mit Fremdsubstanzen und führen zu verschiedenen Problemen in verschiedenen Bereichen: im Darm, im Urogenitalsystem, in der Mundhöhle usw.

Wie kann das Problem behoben werden? Das Wichtigste und Wichtigste ist, die Ursache für die Veränderung der Eosinophilen zu ermitteln. Nach der Diagnose sollten Sie sich einer Behandlung unterziehen und Allergien, eine helminthische Invasion oder eine bestehende Infektion beseitigen.