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Hyperlipidämie: Symptome und Behandlung

Lipide sind der wissenschaftliche Name für Fette, die im menschlichen Körper gefunden werden. Wenn der Gehalt dieser Substanzen im normalen Bereich liegt, erfüllen Lipide eine Reihe sehr wichtiger Funktionen, aber wenn sie reichlich vorhanden sind, können ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten. In diesem Artikel werden wir über Hyperlipidämie sprechen, die Symptome dieses Phänomens beschreiben und sehen, wie diese Krankheit behandelt wird.

Allgemeine Informationen

Der Begriff Hyperlipidämie bezieht sich auf einen hohen Lipidspiegel im Blut. Hyperlipidämie ist ein Sammelbegriff, der mehrere Erkrankungen umfasst. In den meisten Fällen bedeutet dies jedoch, dass der Patient hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte aufweist.

Erhöhte Lipidspiegel führen zur Entwicklung von Atherosklerose, dh zur Verhärtung der Arterienwände. Normalerweise sind die Arterien von innen glatt und ihr Lumen überlappt sich nicht, aber mit zunehmendem Alter bilden sich Plaques an den Gefäßwänden. Diese Plaques werden durch Lipide gebildet, die im Blut zirkulieren. Je mehr Plaques in der Arterie, desto weniger Lumen und desto schlechter funktioniert sie. Einige Plaques können so groß sein, dass sie das Lumen des Gefäßes fast vollständig überdecken.

Atherosklerose erhöht das Risiko für Herzkrankheiten, Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich. Glücklicherweise kann jeder seine Blutlipide und damit das Risiko für Atherosklerose und alle damit verbundenen Komplikationen reduzieren. Selbst geringfügige Änderungen des Lebensstils auf gesunde Weise (z. B. morgendliche Übungen und Vermeiden schneller Zwischenmahlzeiten mit Junk-Food) können den Cholesterinspiegel senken und der erste Schritt bei der Behandlung von Hyperlipidämie sein.

Primäre Hyperlipidämie ist genetisch vererbt, aber ein genetischer Defekt tritt nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Atherosklerose auf. Sekundäre Hyperlipidämie kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit, Alkoholismus, Hormonpräparaten (Östrogenen) und anderen Medikamenten entwickeln, die den Fettstoffwechsel beeinflussen können. Hyperlipidämie ist der wichtigste und modifizierbare Risikofaktor für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die folgenden Ausdrücke werden auch verwendet, um diese Bedingung zu beschreiben:

  • Hypercholesterinämie;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Dyslipidämie;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Hypercholesterinämie

  • Die Hypercholesterinämie ist unabhängig von der Ursache der wichtigste veränderliche Faktor bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.
  • Hyperlipidämie zeigt sich in der Regel in keiner Weise, bis der Blutfettspiegel den Maßstab verliert.
  • Die Identifizierung von Patientengruppen, die einer besonderen Behandlung bedürfen, basiert auf einem Screening von Kindern und Erwachsenen durch einen einfachen Bluttest. Darüber hinaus ist es notwendig, die Lebensgeschichte des Patienten sorgfältig zu erfassen, da zu diesem Zeitpunkt fast alle Risikofaktoren identifiziert werden können.
  • Eine medikamentöse Therapie (Statine) ist jetzt verfügbar und wird häufig eingesetzt, um den Anteil einer bestimmten Fraktion von Cholesterin - Low Density Lipoprotein (LDL) - zu senken.
  • Studien zeigen, dass bei einem Rückgang des LDL um 1% das Risiko für Herz-Kreislauf-Unfälle (Herzinfarkte und Schlaganfälle) um 1,5% sinkt.
  • Das Behandlungsziel (Erreichen eines bestimmten Lipidspiegels) wird durch den anfänglichen Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte und die Risikogruppe des Patienten bestimmt.
  • Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Ernährungskorrektur und regelmäßige Bewegung sind wichtige Punkte bei der Behandlung von Hypercholesterinämie.

Hypertriglyceridämie

  • Es gibt Medikamente, die den Triglyceridspiegel im Blut senken können.
  • Entgegen der landläufigen Meinung ist Hypertriglyceridämie auch ein modifizierbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hauptmerkmale

Gründe

Häufige Ursachen

  • Erbliche Hypercholesterinämie, die sich in einem Anstieg des Cholesterin- und Triglycerids und einer Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte äußert;
  • Hereditäre Hypertriglyceridämie.

Seltene Ursachen

Hypercholesterinämie

  • Erbliche Hypercholesterinämie mit erhöhten Cholesterinspiegeln;
  • Hereditäre Dysbetalipoproteinämie (Hyperlipoproteinämie Typ III);
  • Ahndefekt des Apolipoproteins;
  • Apolipoprotein-Mangel;
  • Autosomal-rezidivierende Hypercholesterinämie.

Hypertriglyceridämie

  • Lipoprotein-Lipase-Mangel.

Prädisponierende Faktoren

  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom;
  • Nierenversagen und nephrotisches Syndrom;
  • Cholezystitis und Cholelithiasis;
  • Dysproteinämie (Ungleichgewicht der Proteinfraktionen).

Medikamente:

  • Anabole Steroide;
  • Retinoide;
  • Orale Kontrazeptiva und Östrogene;
  • Corticosteroide;
  • Thiaziddiuretika;
  • Proteaseinhibitoren;
  • Beta-Blocker.

Stromversorgung:

  • Fettkonsum in Höhe von mehr als 40% der täglichen Kalorien;
  • Verbrauch von gesättigtem Fett in einer Menge von mehr als 10% des täglichen Kaloriengehalts;
  • Verbrauch von Cholesterin in einer Menge von mehr als 300 mg pro Tag.

Lebensweise:

Prävalenz

Alter

  1. Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind bei 20% der Männer von 20 bis 50 Jahren erhöht.
  2. Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind bei 30% der Frauen von 20 bis 60 Jahren erhöht.
  3. Junge Frauen haben einen niedrigeren Cholesterin- und LDL-Spiegel als Männer im gleichen Alter.

Bei Männern tritt Hyperlipidämie häufiger auf als bei Frauen.

Der Gesamtcholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind in Vertretern aller Nationalitäten ungefähr gleich.

Diagnose der Hyperlipidämie

Da Hyperlipidämie lange Zeit keine Symptome zeigt, ist es notwendig, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen. Es wird empfohlen, sich mindestens alle 5 Jahre nach dem Erreichen des 20. Lebensjahres einer solchen Untersuchung zu unterziehen.

Bei einer Blutuntersuchung können Sie den Cholesterinspiegel und alle seine Fraktionen sehen. Der behandelnde Arzt wird notwendigerweise die erzielten Ergebnisse mit der Norm vergleichen. Basierend auf den Ergebnissen des Vergleichs wird der Arzt entscheiden, was erforderlich ist: Verschreibung von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils oder eine Kombination dieser Behandlungsmethoden. An einem speziellen Tisch wird der Therapeut oder Kardiologe in den nächsten 10 Jahren das Risiko eines Herzinfarkts feststellen. Je höher der Cholesterin- und LDL-Spiegel und je mehr zusätzliche Risikofaktoren (Übergewicht, Rauchen usw.), desto aggressiver ist die vom Arzt verordnete Behandlung.

Der Bluttest zeigt Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte (LDL, "schlechtes Cholesterin"), Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL, "gutes Cholesterin"), Gesamtcholesterin und Triglyceride. Um das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren, müssen Sie Folgendes erreichen:

  • LDL weniger als 130 mg / dL
  • HDL mehr als 40 mg / dL für Männer und mehr als 50 mg / dL für Frauen
  • Gesamtcholesterin weniger als 200 mg / dl
  • Triglyceride weniger als 200 mg / dl

Es wird angenommen, dass je niedriger der Cholesterin- und Triglyceridspiegel ist, desto besser.

In dem Programm "Gesund leben" sprechen sie darüber, was der Cholesterinspiegel im Blut sagt:

Wie soll Hyperlipidämie behandelt werden?

Die Behandlung der Hyperlipidämie hängt von dem Cholesterin- und Triglyceridspiegel, dem Risiko eines Herzinfarkts in naher Zukunft und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Das erste, was ein Arzt vorschlägt, ist eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung usw.).

Ziel ist es, das Gesamtcholesterin und den LDL zu reduzieren. Wenn die Verbesserung Ihres Lebensstils nicht hilft, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente. Im Durchschnitt werden fast allen Männern über 35 und Frauen nach der Menopause Pillen verschrieben.

Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels:

Was sollten Sie tun, um gesund zu bleiben?

Ärzte empfehlen immer, mit Änderungen im Lebensstil zu beginnen. Mit diesen Maßnahmen kann der Gesamtcholesterinspiegel um 10-20% gesenkt werden. Die meisten Menschen haben zwar einen Rückgang des Gesamtcholesterins um nur 2-6%.

Der grundlegende Ansatz zur Änderung des Lebensstils ist die Ernährungsgesundheit. Ärzte empfehlen in der Regel:

  1. Reduzieren Sie den Verbrauch von gesättigtem Fett auf 7% der täglichen Kalorien.
  2. Reduzieren Sie den Verbrauch aller Fette auf 25-35% der täglichen Kalorien.
  3. Versuchen Sie nicht mehr als 200 mg Fett pro Tag zu sich zu nehmen.
  4. Essen Sie mindestens 25 bis 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag (Gemüse, Obst, Bohnen).
  5. Führen Sie in Ihre Ernährung Quellen für "gutes" Cholesterin ein: Nüsse und Pflanzenöle.

Außerdem muss das Menü Fisch sein: Lachs, Thunfisch. Es enthält viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Sojaprodukte enthalten viele Antioxidantien, die dazu beitragen, den Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte zu reduzieren.

Die Gewichtszunahme erhöht die Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte, während der Gewichtsverlust die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte erhöht. Daher wird dem Patienten empfohlen, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Der Arzt bestimmt, wie viel Gewicht Sie werfen müssen.

Regelmäßige Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Der Arzt wird empfehlen, täglich mit 20-30 Minuten Spaziergängen zu beginnen. Übung hilft, Gewicht zu reduzieren, HDL-Cholesterin zu erhöhen und Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin zu senken. Der Patient muss jedoch vor der Registrierung im Fitnessstudio immer einen Spezialisten konsultieren. Es ist notwendig, ihre Fähigkeiten nüchtern zu beurteilen, denn bei der Gewichtsabnahme können Sie es übertreiben und sich selbst verletzen.

Wenn der Patient raucht, empfehlen die Ärzte dringend, diese Gewohnheit aufzugeben. Es ist auch notwendig, das Passivrauchen zu vermeiden. Rauchen reduziert die Lipoproteine ​​hoher Dichte, verursacht Vasospasmen und schädigt ihre Wände. All dies verschlechtert nur den Verlauf der Hyperlipidämie.

Hyperlipidämie ist keine Krankheit, sondern ein Komplex von Symptomen und Zuständen. Jeder Mensch hat die Macht, seine Lebensqualität zu verbessern, indem er schlechte Gewohnheiten aufgibt, wie Rauchen, übermäßiges Trinken, Überessen und so weiter. Zweifellos haben alle diese Maßnahmen eine positive Auswirkung auf die Gesundheit des Patienten, werden die Symptome der Hyperlipidämie mildern und die Gesundheit der Menschen insgesamt erhöhen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie einen biochemischen Bluttest bestehen, der Richtung, in die der Arzt weist. Wenn ein Patient eine Hyperlipidämie hat, wird er an einen Kardiologen, einen Neurologen oder einen Gefäßchirurgen überwiesen, abhängig von den Organen, die am stärksten von Atherosklerose betroffen sind.

Hyperlipidämie: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Hyperlipidämie ist ein hoher Fettgehalt im Körper, hauptsächlich Cholesterin und / oder Triglyceride.

Warum ist das gefährlich?

Cholesterin ist wichtig für unseren Körper: Als Bestandteil der Zellmembran ist es für die Synthese von Hormonen und den Transport anderer Moleküle unverzichtbar.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel und andere Fette führen jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose, bei der sich Plaques aus im Blut zirkulierenden Fetten (Lipiden) bilden. Im Laufe der Zeit können sie so zahlreich werden, dass sich das Lumen des Gefäßes vollständig verengt und es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommt, die zum Beispiel einen Herzinfarkt umfassen.

Achten Sie darauf, dass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut haben, da Hyperlipidämie selbst keine Symptome hervorruft, bis andere Krankheiten wie Atherosklerose ausgelöst werden. Mit anderen Worten, Sie können sich gut fühlen, während der pathologische Prozess fortschreitet.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu prüfen, ob Ihr Cholesterin und andere Fette normal sind. Dies kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Verzögern Sie deshalb nicht mit der Diagnose, wenn Sie die Entwicklung gefährlicher Krankheiten rechtzeitig verhindern wollen.

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Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut: Ursachen

Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut sind in der Regel das Ergebnis eines Komplexes von Gründen, unter denen üblicherweise Folgendes identifiziert wird:

  • Erbkrankheiten
  • Nierenerkrankungen wie chronisches Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Lebererkrankungen, zum Beispiel akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Schwellungen, akute und chronische Pankreatitis
  • Diabetes mellitus
  • Hypothyreose
  • Wachstumshormonmangel
  • Schwangerschaft - erhöht die Menge an "schlechtem" und senkt den Spiegel an "gutem" Cholesterin
  • Alkoholmissbrauch oder offenkundiger Alkoholismus
  • Rauchen
  • Stoffwechselstörungen
  • Fettleibigkeit
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Steroidhormone, Diuretika und einer Reihe anderer
  • Erworbene chronische Krankheiten im Alter und im Erwachsenenalter

Hyperlipidämie: Symptome

Wir stellen noch einmal fest: Die Hauptgefahr bei Hyperlipidämie besteht darin, dass sich dieser pathologische Prozess an sich praktisch nicht manifestiert.

Wenn Sie fetthaltige und frittierte Speisen mögen, zögern Sie nicht, Junk Food zu essen, zu rauchen, zu trinken und nicht wirklich Sport zu treiben, ist es wahrscheinlich, dass Sie erhöhte Cholesterinwerte im Blut haben.

Überprüfen Sie, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Spezialisten.

Arten von Hyperlipidämie

Je nach Fettmenge im Blut gibt es fünf Arten von Hyperlipidämie:

Der erste Typ ist reich an Bluttriglyceriden, was das Risiko einer Pankreatitis erhöht.

Der zweite Typ ist ein hoher Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), wodurch sich atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen entwickeln und das Risiko eines Herzinfarkts steigt.

Der dritte Typ ist ein hoher Anteil an Lipoproteinen und Triglyceriden mit sehr geringer Dichte, was auch das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und verschiedener Pathologien von Gefäßen der unteren Extremität erhöht.

Der vierte Typ - erhöhte Triglyceride und normale oder leicht erhöhte Cholesterinspiegel, die zusammen das Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Fettleibigkeit und sklerotischen Veränderungen erhöhen.

Der fünfte Typ - der Körper kann keine Triglyceride verdauen und entfernen, die eine schwere Form der Pankreatitis entwickeln können. Dies geschieht meistens, wenn Sie Alkohol und ungesunde fetthaltige Lebensmittel wie Junk Food missbrauchen.

Diagnose der Hyperlipidämie

Eine Blutuntersuchung, ein so genanntes Lipidprofil, hilft bei der Diagnose einer Hyperlipidämie. 9-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen oder trinken.

Die Analyse hilft dabei, den Fettgehalt zu bestimmen und charakteristische Veränderungen der Serumfarbe, die für Hyperlipidämie charakteristisch sind, zu identifizieren oder zu beseitigen.

Wichtig: Um Ihre Gesundheit zu maximieren, muss die Analyse des Lipidprofils alle 5 Jahre wiederholt werden.

Wenn ein Bluttest zeigt, dass Sie erhöhte Cholesterinwerte und andere Fette haben, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche diagnostische Tests verschreiben, mit denen Sie verschiedene assoziierte pathologische Prozesse identifizieren oder beseitigen können:

  • USDG der Schiffe
  • Computertomographie
  • Angiographie
  • Zusätzliche Labortests

Hyperlipidämie: Behandlung

Bei der Behandlung der Hyperlipidämie ist es das Wichtigste, die Ursachen zu finden und zu beseitigen, die zu einer Erhöhung des Fettgehalts im Körper führen. Diät- und Lebensstilkorrekturen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Wir werden erzählen, wie man isst und welcher Lebensstil bevorzugt wird, und nun wollen wir über die medikamentöse Behandlung von Hyperlipidämie sprechen.

Medikamentöse Behandlung

In der Regel reicht es in den frühen Stadien der Entwicklung der Hyperlipidämie aus, die Ernährung und den Lebensstil zu korrigieren, um den Fettgehalt im Körper zu normalisieren. Menschen, denen im ersten Behandlungsmonat keine Diät geholfen hat, werden normalerweise Medikamente verschrieben.

Welche Medikamente können Sie von unseren Spezialisten verschreiben?

  • Statine
  • Fibrate
  • Vitamin B5 oder Nicotinsäure
  • Medikamente, die Gallensäuren binden

Unser Spezialist wählt alle Medikamente streng individuell aus - nur auf Ihre Situation.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der Hyperlipidämie keine einmalige Maßnahme ist. Wenn Ihr Körper eine Neigung zu dieser Krankheit hat, ist es notwendig, eine ständige Therapie durchzuführen: Richtig essen, einen richtigen Lebensstil führen und, falls erforderlich, den Fettgehalt des Körpers mit Medikamenten korrigieren.

Bitte beachten Sie: Einer der Hauptgründe für die Wahl der Behandlung von Hyperlipidämie im Netzwerk unserer Kliniken ist die Möglichkeit, die Gefäße von übermäßigem Cholesterin durch High-Tech-Verfahren der Gravitationsblutoperation zu reinigen.

Was ist eine Gravitationsblutoperation?

Die Gravitationsblutoperation ist eine neue Richtung in der Medizin, die mehr als 30 High-Tech-Methoden umfasst, mit denen pathologische Substanzen aus dem Körper entfernt werden, die Eigenschaften der Blutzellen und deren Menge verändert werden und Medikamente direkt an den Ort der Erkrankung abgegeben werden.

Infolge einer solchen Blutreinigung tritt der offensichtliche Effekt der Behandlung der Hyperlipidämie auch dann auf, wenn andere Methoden nicht helfen.

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Prävention von erhöhtem Cholesterin im Blut

Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind die Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung und wirksame Prävention von Cholesterin im Besonderen und Hyperlipidämie im Allgemeinen.

Lebensweise

  1. Halten Sie sich strikt an die von unseren Experten verordnete Diät.
  2. Übung, aber übermäßige Bewegung vermeiden. Leichte Fitness oder Schwimmen ist ideal.
  3. Nie wieder Alkohol rauchen oder missbrauchen, und das Beste: Alkohol, einschließlich Rotwein, ist vollständig aufzugeben.
  4. Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.
  5. Halten Sie Ihren Blutdruck normal.
  6. Seien Sie nicht über Kleinigkeiten nervös, versuchen Sie, das Leben zu genießen.
  7. Reinigen Sie den Körper von Zeit zu Zeit von "schlechtem" Cholesterin durch Methoden. Gravitationsoperation.

Power

Unsere Experten wählen die Diät individuell aus - basierend auf dem Fettgehalt Ihres Körpers sowie Ihren Geschmacksvorlieben. Hier geben wir nur allgemeine Empfehlungen:

  1. Beseitigen Sie Lebensmittel mit gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin
  2. Gib das Fast Food für immer auf
  3. Essen Sie jeden Tag Obst und Gemüse.
  4. Essen Sie mehr Fisch - Sardinen, Lachs, Makrele und Lachs. Fisch ist sehr nützlich, da er Omega-3-Fettsäuren enthält, die den Triglyceridspiegel senken.

Hinweis: Hyperlipidämie ist eine häufige Pathologie, die bei vielen Menschen diagnostiziert wird. Wenn Sie sich wohl fühlen und sich über nichts beschweren, ist es keine Tatsache, dass der Fettgehalt in Ihrem Körper normal ist.

Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden möchten.

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Hyperlipidämie: Was ist es, warum tritt es auf, was ist gefährlich und wie ist es zu behandeln?

Das Hyperlipidämie-Syndrom entwickelt sich bei vielen Krankheiten, macht sie schwerer und führt zu Komplikationen. Die Prävention und Behandlung von Hyperlipidämie ist sehr wichtig für die Prävention von Arteriosklerose, die normale Funktionsweise von Organen, ein langes und aktives Leben.

Der Inhalt

Was sind Lipide, Lipoproteine ​​und Hyperlipidämie?

Es gibt die Meinung, dass Fette für den Körper schädlich sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Fette sind ein wesentlicher Bestandteil aller lebenden Organismen, ohne die Leben unmöglich ist. Sie sind das Hauptkraftwerk, sie erzeugen bei chemischen Reaktionen die Energie, die für den Stoffwechsel, die Zellerneuerung, notwendig ist.

Fette werden schädlich, wenn ihr Gehalt übermäßig hoch ist. Dies gilt insbesondere für bestimmte Arten, die zu Atherosklerose und anderen Krankheiten führen - Lipide niedriger Dichte oder atherogen. Alle Fettstoffe im Körper werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung in zwei Gruppen eingeteilt:

Lipide

Der Name stammt aus dem griechischen Liposfett. Dies ist eine ganze Gruppe fetthaltiger Substanzen im Körper, darunter:

  • Fettsäuren (gesättigt, einfach ungesättigt, mehrfach ungesättigt);
  • Triglyceride;
  • Phospholipide;
  • Cholesterin.

Fettsäuren, die allen bekannt sind und die eine große Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose spielen, sind gesättigt. Sie sind in tierischen Produkten enthalten. Ungesättigte Säuren verhindern dagegen die Entstehung von Atherosklerose. Sie sind in Pflanzenölen und Meeresfrüchten (Omega 3, Omega 6, Omega 9 und andere) enthalten.

Triglyceride sind neutrale Fette, Derivate von Glycerol, die die Hauptlieferanten von Energie sind. Ihr hoher Gehalt trägt zur Entstehung von Krankheiten bei. Phospholipide enthalten einen Phosphorsäurerest, sie sind notwendig, um das Nervengewebe zu erhalten.

Schließlich ist das bekannte Cholesterin der Hauptverursacher vieler Krankheiten, und Atherosklerose ist die häufigste "Krankheit des Jahrhunderts". Es kann aus zwei Arten bestehen: hohe Dichte oder "gutes Cholesterin" und niedrige Dichte oder "schlechtes Cholesterin". Er ist es, der sich in den Organen ablagert und in den Gefäßen fette Dystrophie verursacht und die Durchblutung beeinträchtigt.

Lipoproteine

Dies sind komplexere Verbindungen, einschließlich Lipiden und Proteinmolekülen. Sie sind unterteilt in:

  • Chylomikronen, die eine Transportfunktion ausüben, transportieren Fett aus dem Darm zu Geweben und Organen, einschließlich zu deren Ablagerung im Unterhautgewebe;
  • Lipoproteine ​​verschiedener Dichte - hoch (HDL), niedrig (LDL), intermediär (LDL) und sehr niedrig (LDL).

Lipoproteine ​​und Lipide mit niedriger Dichte, Chylomikrone, tragen zur Ansammlung von Fettsubstanzen, "schlechtem" Cholesterin im Körper, dh der Entwicklung einer Hyperlipidämie bei, gegen die Krankheiten auftreten.

Der normale Gehalt der Hauptfettstoffe im Blut ist in der Tabelle dargestellt:

Der Name des Stoffes

Normale Rate

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

1,92 - 4,82 mmol / l

Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Was sind die Ursachen von Hyperlipidämie?

Im Stoffwechsel von Fetten im Körper spielen viele Organe eine Rolle: Leber, Nieren, das endokrine System (Schilddrüse, Hypophyse, Geschlechtsdrüsen) und beeinflussen auch den Lebensstil, die Ernährung und so weiter. Wir empfehlen auch, die Informationen zu den Symptomen einer Hyperkaliämie in unserem Portal zu studieren. Die Ursachen für Hyperlipidämie können daher folgende sein:

  • falsche Ernährung, übermäßige Aufnahme von Fettstoffen;
  • abnorme Leberfunktion (mit Leberzirrhose, Hepatitis);
  • gestörte Nierenfunktion (bei Hypertonie, Pyelonephritis, Nieren-Sklerose);
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion (Myxödem);
  • Funktionsstörung der Hypophyse (Hypophyse-Adipositas);
  • Diabetes mellitus;
  • reduzierte Funktion der Sexualdrüsen;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • erbliche Merkmale des Fettstoffwechsels.

Wichtig: Denken Sie nicht, dass die aufgeführten Gründe notwendigerweise zu Fettleibigkeit führen. Es handelt sich um Hyperlipidämie - einen hohen Gehalt an Fettstoffen im Blut, in den Organen und nicht an subkutanen Fettdepots.

Einstufung, Arten von Hyperlipidämie

Aus Gründen der Erhöhung der Lipide im Körper werden drei Arten von Pathologien unterschieden:

  • primäre Hyperlipidämie (erblich, familiär), die mit den genetischen Merkmalen des Fettstoffwechsels zusammenhängt;
  • sekundär, entwickelt auf dem Hintergrund von Krankheiten (Leber, Niere, Hormonsystem);
  • Nahrungsmittel, verbunden mit übermäßiger Fettaufnahme.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Hyperlipidämie, abhängig davon, welche Lipidfraktion in erhöhten Konzentrationen im Blut vorliegt:

  1. Mit zunehmender Triglyceridkonzentration.
  2. Bei erhöhten Konzentrationen von „schlechtem“ Cholesterin (LDL) ist die Hyperlipidämie vom Typ 2a die häufigste.
  3. Mit einer Erhöhung des Gehalts an Chylomikronen.
  4. Mit einer erhöhten Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin.
  5. Mit einer erhöhten Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Chylomikronen.
  6. Mit einer Erhöhung des Gehaltes an Triglyceriden und des normalen Gehalts an Chylomikronen.

Eine solche Verteilung ist aus klinischer Sicht wichtig, das heißt, ein Bluttestarzt kann bestimmen, welche Krankheit bei einem bestimmten Patienten wahrscheinlicher ist. In der Praxis tritt Hyperlipidämie am häufigsten in gemischter Form auf, das heißt mit einer Erhöhung des Gehalts aller Fettkomponenten.

Symptome und Diagnose von Hyperlipidämie

Hyperlipidämie selbst ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, gegen das sich andere Krankheiten entwickeln. Daher hat es als solches keine Symptome, aber die Krankheiten, die es bereits verursacht hat, erscheinen.

Zum Beispiel führt eine erhöhte Cholesterinkonzentration zu einer atherosklerotischen Läsion der Blutgefäße - der Arterien des Herzens, des Gehirns, der Nieren, der Gliedmaßen. Dementsprechend treten auch klinische Symptome auf:

  • bei Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Schmerzen im Herzbereich (Angina-Anfälle), Atemnot, Rhythmusstörungen, in schweren Fällen Gedächtnisverlust, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen, Psyche können sich entwickeln, akuter Hirnkreislauf kann sich entwickeln (Schlaganfall);
  • bei der Arteriosklerose der Extremitätengefäße - Schmerzen in den Muskeln, erhöhte Kälte, Ausdünnung der Haut, der Nägel, trophische Störungen, Nekrose der Finger, Gangrän;
  • bei Arteriosklerose der Nierengefäße - Verletzung der glomerulären Filtration, arterielle Hypertonie, Entwicklung von Nierenversagen, Schwund der Niere.

Wir haben bereits früher über einen hohen Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft berichtet und empfohlen, einen Artikel einem Lesezeichen hinzuzufügen.

Wichtig: Bei Erhöhung des Lipidspiegels entwickeln sich nicht nur die aufgeführten Krankheiten. Nahezu jedes Organ kann durch Arteriosklerose der Gefäße, die es füttern, und Fettabbau, zum Beispiel Leber-Hyperlipidämie, betroffen sein.

Die Diagnose der Hyperlipidämie wird anhand der biochemischen Blutanalyse durchgeführt, wobei die folgenden Schlüsselindikatoren berücksichtigt werden:

  • Cholesterin (Cholesterin) - "schlecht", dh niedrige Dichte (LDL), sein Gehalt sollte 3,9 mmol / l nicht überschreiten, und "gut", dh hohe Dichte (HDL), sein Spiegel sollte nicht niedriger als 1 sein. 42 mmol / l;
  • Gesamtcholesterin - sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten;
  • Triglyceride - sollten 2 mmol / l nicht überschreiten.

Was Triglyceride in der biochemischen Blutanalyse sind, erfahren Sie in dem Artikel auf unserem Portal.

Es berücksichtigt auch den Atherogenizitätskoeffizienten (CA), dh die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose. Es wird wie folgt berechnet: HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, dann wird die resultierende Menge in HDL aufgeteilt. Normalerweise sollte die CA weniger als 3 sein. Wenn die CA 3-4 ist, hat der Patient ein geringes Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, wenn 5 oder mehr ein hohes Maß an Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall ist.

Wenn eine Hyperlipidämie im Blut nachgewiesen wird, wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt: EKG, Echographie des Herzens, Enzephalographie, Kontrastangiographie, Ultraschall der Leber, Nieren, endokrines System.

Was ist die Behandlung von Hyperlipidämie?

Der Komplex der Behandlung der Hyperlipidämie besteht aus 4 Hauptkomponenten: Diät-Therapie, Einnahme von Statinen (cholesterinsenkende Medikamente), Reinigungsverfahren und Steigerung der körperlichen Aktivität.

Hyperlipidämie

Im menschlichen Blut gibt es viele Elemente, die dem Körper helfen, richtig zu funktionieren. Auch im Blut gibt es viele Fette, die Lipide genannt werden. Diese Fette neigen dazu, Teil vieler Hormone zu sein und den Körper in guter Gesundheit zu erhalten.

Wenn eine Person einen Überschuss an Fetten im Blut oder besser Lipiden hat, wird die gut koordinierte Arbeit im Körper gestört, und unter solchen Umständen entwickelt sich meistens eine Hyperlipidämie.

Was ist das

Hyperlipidämie, was ist das und welche Merkmale hat die Krankheit? Dies ist eine Erkrankung, die durch hohe, abnorme Blutspiegel gekennzeichnet ist.

Tatsache ist, dass im Blut Verletzungen in den Blutgefäßen eines Menschen beginnen, da es eine große Menge an Lipiden enthält. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Krankheit Hyperlipidämie gefährliche und irreversible Folgen hat. Diese Krankheit verursacht häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da der Indikator für Cholesterin im Blut zu hoch wird. Es besteht auch das Risiko, dass Hyperlipidämie eine Erkrankung wie Atherosklerose und Milzinfarkt verursachen kann.

Blutcholesterinablagerung

Wissenswert auch die Symptome der Hyperlipidämie. Tatsache ist, dass diese Erkrankung mit einem hohen Fettgehalt im Blut keine besonderen Symptome aufweist, da die Erkrankungen mit Blut bzw. dessen Funktionalität zusammenhängen. Die Diagnose einer Hyperlipidämie kann auf der biochemischen Analyse von Blut sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass nur die Fettanalyse des Fettes einen hohen Fettgehalt und genauer Lipide aufweisen kann. Nur Krankheiten, die durch Hyperlipidämie verursacht werden, können starke Symptome haben. Wenn bei einem Menschen Erkrankungen wie Arteriosklerose der Gefäße und akute Pankreatitis festgestellt werden, kann diese Erkrankung rechtzeitig erkannt werden.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Symptome der Hyperlipidämie nur durch Krankheiten verursacht werden können. Diese Tatsache kann helfen, hohe Blutlipide rechtzeitig zu erkennen.

Einstufung und Ursachen

Die Klassifizierung der Hyperlipidämie hat mehrere Gründe, wenn eine Person eine Hyperlipidämie haben kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit erblich sein kann. Wenn Angehörige eine solche Krankheit haben, hat der Mensch also jede Chance, krank zu werden.

Tatsache ist, dass die Vererbung die Hauptursache für die Hyperlipidämie ist und sich damit auch die Krankheit bereits in jungen Jahren manifestieren kann.

Weniger häufig manifestiert sich eine Hyperlipidämie aufgrund der Tatsache, dass eine Person viel Fett isst. Mit diesem Bild ist eine Erkrankung mit hohem Fettgehalt im Blut äußerst selten, obwohl dieser Grund der richtige Ort ist.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen, anhand derer das Stadium der Hyperlipidämie bestimmt werden kann:

Arten von Hyperlipidämie und das Risiko von Arteriosklerose

  • Die erste Einordnung, genauer gesagt, die Art der Hyperlipidämie (I) ist äußerst selten. In dieser Form zeichnen sie sich jedoch durch einen Anstieg der Blutfette und eine deutliche Abnahme des Aktivatorproteins aus. Außerdem können die Indikatoren aller Blutkomponenten von der Norm abweichen.
  • Die zweite Art der Erkrankung ist die Hyperlipidämie (II) mit einer solchen Klassifizierung der Erkrankung, die durch eine Erhöhung des Cholesterins gekennzeichnet ist. Es ist jedoch zu beachten, dass die zweite Einteilung dieser Erkrankung in zwei Subtypen unterteilt ist, da bei verschiedenen Subtypen dieser Erkrankung sehr oft verschiedene Indikatoren der Bestandteile im Blut beobachtet werden können.
  • (IIa) Diese Art von Krankheit tritt meistens durch falsche Ernährung auf. Dies bedeutet, dass eine Person eine falsche Diät hat, bei der der Fettanteil zu hoch ist. Bei diesem Subtyp der Erkrankung wird ein Anstieg des Cholesterins beobachtet sowie verschiedene Indikatoren für andere Bestandteile im Blut, die nicht normal sind. Ein solcher Untertyp kann auch aufgrund von Vererbung auftreten. Unter solchen Umständen ist der LDL-Rezeptor oder das apoB-Gen meistens mutiert. In diesem Szenario besteht die Möglichkeit, dass sowohl Kinder als auch Enkelkinder eine solche Krankheit haben.
  • (IIb) Dieselbe Art von Hyperlipidämie ist durch eine hohe Konzentration von Triglyceriden gekennzeichnet. Dieser Untertyp kann auch aufgrund von Vererbung und schlechter Ernährung auftreten.

Bei der Behandlung dieser Subtypen korrigieren Sie die Ernährung eines Kranken, nämlich beseitigen Fette und verweisen auch Nahrung auf Vitamine und nützliche Bestandteile.

  • Die dritte Art von Krankheit (III) zeichnet sich dadurch aus, dass neben der Tatsache, dass das Blutbild nicht normal ist, es also zu Störungen in der Körperfunktion kommt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit fortschreitet und der Körper selbst anormal zu funktionieren beginnt.
  • Die vierte Art von Krankheit (V) ist der ersten Art sehr ähnlich, da sie die gleichen Symptome und Merkmale aufweist. Tatsache ist jedoch, dass bei diesem Typ die Indikatoren für alle Körperfunktionen nur verstärkt werden und auch bei demselben Typ andere Krankheiten, die durch Hyperlipidämie verursacht werden, voranschreiten können.

Behandlung

Zur Behandlung der Hyperlipidämie sollten Methoden zur Lebensstilkorrektur aktiv angewendet werden. Tatsache ist, dass eine solche Erkrankung aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils auftreten kann und somit den Cholesterinspiegel im Blut deutlich erhöht.

Nützliche und schädliche Produkte bei Arteriosklerose

Bei der Behandlung von Hyperlipidämie-Erkrankungen korrigieren Ärzte die Diät und empfehlen entsprechende Ernährungsrichtlinien. Es versteht sich, dass der Fettanteil, der in der Ernährung einer Person enthalten sein sollte, um 7 bis 8% pro Tag reduziert wird.

Je nach Art der Erkrankung wird auch der tägliche Fettgehalt im Blut reduziert. Tatsache ist, dass Fette in der Ernährung notwendig sind, aber ihr übermäßiger Konsum kann eine Reihe von Problemen verursachen, die nur schwer zu bewältigen sind. Es sollte auch bedacht werden, dass bei verschiedenen Arten der Erkrankung die Anzahl der Fettfette im Blut auf 50% reduziert werden kann.

Ärzte verschreiben spezielle Medikamente und auch eine Diät, bei der Fische unbedingt vorhanden sein müssen, da viele Komponenten zur Erholung enthalten sind.

Ursachen und Behandlung von Hyperlipidämie

Das Herzstück der tödlichsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts - des Herzinfarkts - ist ein Schlaganfall eine Verletzung des Fettstoffwechsels - Lipoproteine ​​von sehr niedrigen, intermediären Triglyceriden mit hoher Dichte. Der erhöhte Gehalt an VLDL, LDL und neutralen Fetten führt zur Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden und zur Entstehung von Atherosklerose. Die Gesamtmenge aller Arten von Lipoproteinen wird Gesamtcholesterin genannt.

Hyperlipidämie ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die mit einer Erhöhung der Plasmakonzentration einer oder mehrerer Lipidfraktionen einhergeht: Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride.

Unabhängig von der Art der Pathologie ist die Erhöhung des Fettgehalts sekundär. Daher ist die Pathologie des Fettstoffwechsels eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung. Lassen Sie uns sehen, warum sich Dyslipidämie entwickelt, welche Symptome begleiten, welche Hauptmethoden der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Pathologie in Betracht gezogen werden.

Arten von Verstößen

Es gibt verschiedene Arten von Klassifikationen der Hyperlipidämie. Die einfachste Art der Lipidfraktion ist:

  • Hypercholesterinämie - hoher Gesamtcholesterinspiegel;
  • Hypertriglyceridämie - eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden;
  • Hyperlipoproteinämie - abnorme Lipoproteinspiegel;
  • Hyperchylomikronämie - hohe Chylomikronen.

In der Praxis ist dieser Ansatz jedoch schwierig anzuwenden: Die meisten Verstöße treten mit der Zunahme verschiedener Arten von Fetten auf. Daher wurde eine komplexere Typisierung entwickelt.

Mit der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) der Hyperlipidämie sowie anderer Störungen des Fettstoffwechsels wurden sie in eine separate Gruppe eingeteilt - E78, die aus mehreren Untergruppen besteht:

  • E78.0 - reine Hypercholesterinämie;
  • E78.1 - reine Hyperglyceridämie;
  • E78.2 - gemischte Hyperlipidämie;
  • E78.3 - andere Hyperlipidämien;
  • 5. - Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet.

Die von der WHO anerkannte Einstufung des amerikanischen Arztes Fredrickson wird ebenfalls häufig verwendet. Er unterteilt alle Arten von Stoffwechselstörungen von Fetten in 6 Klassen, basierend auf dem Gehalt bestimmter Lipidarten im Blutplasma. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link https://sosudy.info/dislipidemiya#i

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Alle Ursachen, die zu einer Erhöhung der Fettkonzentration führen, lassen sich in 3 Gruppen einteilen:

  • primär (angeboren) - verschiedene vererbte Gendefekte;
  • sekundäre (erworbene) - Krankheiten, Lebensstilfehler, Arzneimittel, die eine Konzentrationssteigerung einer oder mehrerer Lipidgruppen verursachen;
  • Nahrungsmittel - im Zusammenhang mit Unterernährung.

Die Hauptursachen für verschiedene Arten von primärer Hyperlipidämie.

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Hypothyreose;
  • Anorexie;
  • Gallenstase;
  • Porphyrie;
  • Hypergammaglobulinämie.
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Kortikosteroide;
  • Hypothyreose;
  • Cushing-Syndrom;
  • Akkumulationskrankheiten;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Akromegalie.

(ІІІІ, ІІІ oder V-Typ)

  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Fettleibigkeit;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholismus.

Symptome der Krankheit

Die meisten Fälle von Hyperlipidämie, insbesondere im Anfangsstadium, sind asymptomatisch. Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung der Pathologie. Zunächst kann der Körper den hohen Fettgehalt ausgleichen. Dann beginnt die Phase der Dekompensation, wenn ein Lipid-Ungleichgewicht den Beginn der Entwicklung systemischer Pathologien hervorruft, die sich klinisch nicht sofort manifestieren.

Es kann Jahre dauern, bis alle aufgeführten Stufen abgeschlossen sind. Daher wird Hyperlipidämie während einer Routineinspektion oder einer Untersuchung aus einem anderen Grund häufig zufällig gefunden.

Die Anzeichen schwerwiegenderer Erkrankungen variieren je nach Art der Erkrankung. Erbliche Formen können sich durch das Auftreten subkutaner tumorähnlicher Formationen (Xanthome) an verschiedenen Körperteilen manifestieren, einschließlich Augenlid (Xanthelasmen), Übergewicht und Veränderungen in der Struktur der Augengefäße. Die Symptome einer erworbenen Hyperlipidämie sind für jede spezifische Krankheit spezifisch.

Moderne Diagnosemethoden

Um eine Hyperlipidämie zu diagnostizieren, bestimmen Sie den Typ. Eine Person muss einen bestimmten Bluttest aus einer Vene - einem Lipidogramm - bestehen. Damit können Sie den quantitativen Gehalt der Hauptlipidfraktionen (Gesamtcholesterin, niedrige, sehr niedrige Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, Triglyceride) sowie deren Verhältnisse bewerten.

Die zweite Stufe der Diagnose besteht darin, die Ursache der Verletzung zu ermitteln. Dies ist eine viel schwierigere Aufgabe, da eine Vielzahl von Faktoren eine Hyperlipidämie auslösen kann. Der Arzt wählt aus allen möglichen Gründen diejenigen aus, die mit dem vorhandenen Krankheitsbild, der Vorgeschichte, am wahrscheinlichsten sind. Die Diagnose wird durch instrumentelle Methoden bestätigt. Ein Patientenuntersuchungsplan kann Folgendes umfassen:

  • komplettes Blutbild, Urin;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone;
  • Kardiogramm;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Herz, Schilddrüse;
  • Dopplerographie
  • immunologische Tests;
  • visuelle Diagnoseverfahren (CT, MRI, Röntgen).

Nach Beseitigung aller möglichen Ursachen wird eine erbliche Form der Pathologie vermutet. Das Vorhandensein einiger Formen kann durch Gentests bestätigt werden. Wenn die Diagnose einer erblichen Hyperlipidämie bestätigt wird, wird den Brüdern und Schwestern des Patienten sowie ihren Eltern empfohlen, sich ähnlichen Tests zu unterziehen.

Die letzte Stufe der Diagnose - Beurteilung des Verletzungsrisikos für das weitere Leben einer Person. Eine der häufigsten Methoden zur Risikoberechnung ist die SCORE-Skala. Dies ist ein spezifisches Instrument, mit dem der Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch kardiovaskuläre Erkrankungen berechnet, wobei Geschlecht, Alter, systolischer Blutdruck und die Gesamtcholesterinkonzentration des Patienten berücksichtigt werden.

Merkmale der Behandlung

Wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der SCORE-Skala weniger als 5% beträgt, wird die Hyperlipidämie medikamentös behandelt. Alle 5 Jahre werden diese Patienten mit einer Neubewertung des Zustands untersucht. Wenn das Risiko nicht hoch ist, wird das Behandlungsschema nicht geändert.

Personen, die einen Score von 5% oder mehr auf der SCORE-Skala erhalten haben, werden ebenfalls einer nicht medikamentösen Therapie unterzogen. Wenn der Indikator für Gesamtcholesterin für 3 Monate normalisiert wird (unter 5 mmol / l), wird die Behandlung ohne Änderungen mit der obligatorischen Abgabe des Lipidprofils 1 Mal / 3 Monate fortgesetzt. Patienten, deren Gesamtcholesterinkonzentration 5 mmol / l übersteigt, sind mit lipidsenkenden Mitteln angegeben.

Lifestyle-Korrektur

Es ist bewiesen, dass die Hyperlipidämie der Anfangsstadien in vielen Fällen ohne den Einsatz von Medikamenten gut entfernt wird. Fachleute der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Europäischen Gesellschaft für Atherosklerose haben den effektivsten Weg zur Verringerung der Lipid-Diät erkannt. Es gelang ihnen, 8 Prinzipien der Ernährung zu formulieren, deren Beachtung Cholesterin, Triglyceride und LDL perfekt senkt (3).

Nützliche ungesättigte Fettsäuren sind reich an pflanzlichen Ölen, Samen, Leinsamen, Chia, Nüssen, fettem Fisch und Avocados.

Neben der Ernährung normalisiert der Fettgehalt:

  • Abnahme des Körpergewichts auf gesunde Indikatoren (mit Überschuss);
  • tägliche körperliche Aktivität - mindestens 30 Minuten / Tag;
  • Raucherentwöhnung.

Medikamente

Patienten, bei denen ein Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen besteht, die nicht durch Diät, Sport oder Raucherentwöhnung geholfen werden, werden verschrieben. Die Verringerung der Konzentration aller Arten von Cholesterin, Triglyceriden, wird durch die Ernennung lipidsenkender Arzneimittel erreicht. Dazu gehören:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Vitamin-PP-Präparate (Nikotinsäure);
  • Omega-3-Fettsäuremedikamente;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Fettsäuremaskierungsmittel.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art der Fettstoffwechselstörung ab (Tabelle). Bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt der Arzt auch den Cholesterinspiegel, Triglyceride und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Taktik der medikamentösen Behandlung.

Bei der Behandlung der sekundären Hyperlipidämie werden Medikamente verschrieben, die die Ursache der Erkrankung, ihre Symptome beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern.
  • Insulin;
  • zuckersenkende Medikamente.

Volksheilmittel

Hyperlipidämie, die keine medikamentöse Therapie erfordert, reagiert gut auf die Ausscheidung mit „natürlichen“ Medikamenten. Die meisten von ihnen sind pflanzlichen Ursprungs, und der lipidsenkende Effekt wird durch biologisch aktive Substanzen erreicht, die zu ihnen gehören, was wissenschaftlich bestätigt ist. Die leistungsfähigsten Werkzeuge sind:

  • Haferkleie ist eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe, die das schlechte Cholesterin (LDL) senken. Sie können Gebäck, Suppen, Salaten, Müsli hinzugefügt werden. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, müssen täglich 5-10 g Kleie gegessen werden.
  • Die Ingwerwurzel eignet sich zur Behandlung von Hyperlipidämie, zur Vorbeugung von Arteriosklerose. Laut dem Medical Center der University of Maryland müssen Sie jeden Tag mindestens 4 g Ingwer essen. Von der Wurzel der Pflanze aus können Sie Getränke zubereiten, Saucen, Gemüsegerichten, Suppen und Gebäck hinzufügen.
  • Knoblauch senkt die Triglyceride (LDL) und verhindert auch die Oxidation. Es kann roh verzehrt werden, bereit zu nehmen oder eine aus Gewürzen hergestellte Tinktur zu nehmen. 250 g Knoblauchschale hacken. Die resultierende Masse von 300 g medizinischem Alkohol wird gegossen. Den Behälter fest verschließen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach 3 Tagen die obere klare Flüssigkeit vorsichtig abtropfen lassen und das restliche Sediment wegwerfen. Nehmen Sie die Tinktur mit 10-15 Tropfen dreimal täglich. Machen Sie nach 3 Wochen eine Pause.
  • Fischöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren, wodurch der Triglyceridspiegel, der Cholesterinspiegel, die Vitamine A und E wirksam reduziert werden. Erhältlich in Form von Kapseln und Flüssigkeiten.
  • Cilantro hat eine antioxidative Wirkung, blockiert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm und regt seinen Einsatz für die Produktion von Gallensäuren an. Daher wirkt sich der tägliche Konsum von Gewürzen günstig auf den Blutfettwert aus.

Komplikationen und Prognosen

Die hauptsächliche Folge der Hyperlipidämie ist die Atherosklerose. Diese Krankheit wird begleitet von der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die die Durchgängigkeit der Arterien verletzen. Aufgrund unzureichender Blutversorgung ist die Funktion der inneren Organe, vor allem des Herzens, des Gehirns, beeinträchtigt. Weiteres Fortschreiten der Atherosklerose führt zu Herzinfarkt, Schlaganfall.

Atherogene Abhängigkeit von der Art der Hyperlipidämie.

Hyperlipidämie: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Hyperlipidämie ist ein Anstieg von einem oder mehreren Lipiden und / oder Lipoproteinen im Blut. Dies wird normalerweise als hoher Cholesterinspiegel bezeichnet. Ein Drittel der erwachsenen Amerikaner hat eine Hyperlipidämie, nur jeder dritte von ihnen kontrolliert es. Das Vorhandensein einer Hyperlipidämie verdoppelt das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

Genetische Veranlagung, Rauchen, Übergewicht, schlechte Ernährung, sitzender Lebensstil - all dies kann zu Hyperlipidämie führen. Obwohl sie keine Symptome hat, kann sie mit einem einfachen Bluttest entdeckt werden.

Kurzinformationen zur Hyperlipidämie

  • Hyperlipidämie ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
  • Hyperlipidämie wird auch als hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) oder Hypertriglyceridämie bezeichnet.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind schlecht.
  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind gut.
  • Frauen haben häufiger als Männer einen hohen Cholesterinspiegel.
  • Die Leber produziert 75% des menschlichen Cholesterins.
  • Kräuterprodukte enthalten kein Cholesterin.
  • Symptome einer Hyperlipidämie sind nicht vorhanden.
  • Hypothyreose kann zu hohem Cholesterinspiegel führen.
  • Essen reich an gesättigten Fettsäuren trägt zur Hyperlipidämie bei.
  • Übergewicht kann den Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte erhöhen und die Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte senken.
  • Eine von 500 Personen hat eine familiäre Hyperlipidämie.

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist im Cholesterinspiegel zu hoch. Cholesterin ist eine lipophile organische Verbindung, die in der Leber produziert wird und für gesunde Zellmembranen, die Hormonsynthese und die Speicherung von Vitaminen notwendig ist.

Der Begriff "Hyperlipidämie" bedeutet "hohe Lipidspiegel". Hyperlipidämie beinhaltet mehrere Zustände, bedeutet aber in der Regel, dass hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte vorhanden sind.

Selbst für das reibungslose Funktionieren des Gehirns wird Cholesterin benötigt. Problematisch wird es, wenn zu viel „schlechtes“ Cholesterin produziert oder regelmäßig mit ungesunder Nahrung konsumiert wird.

Cholesterin wird von Blut zu den Zellen als Lipoproteine ​​transportiert, die entweder niedrige Dichte (LDL) oder hohe Dichte (HDL) sein können. Man kann sich vorstellen, dass Lipoprotein ein Vehikel ist und Cholesterin ein Passagier ist.

HDL ist ein "gutes" Lipoprotein, da es überschüssiges Cholesterin in die Leber überträgt und dort eliminiert werden kann. LDL sind "schlechte" Lipoproteine, da sie den Cholesterinüberschuss im Blut erhöhen.

Triglyceride - die Art des Fetts im Blut - unterscheiden sich vom Cholesterin, aber aufgrund ihres starken Zusammenhangs mit einer Herzkrankheit muss auch deren Gehalt gemessen werden.

Bei Hyperlipidämie sind die LDL- und Triglyceridspiegel häufig erhöht.

Wodurch wird Hyperlipidämie verursacht?

Die Ursachen der Hyperlipidämie können genetisch bedingt sein (familiäre oder primäre Hyperlipidämie) oder im Zusammenhang mit Mangelernährung und anderen spezifischen Faktoren (sekundäre Hyperlipidämie).

Sie können das Niveau des "guten" Cholesterins erhöhen, indem Sie Fast Food, Junk Food und verarbeitetes Fleisch vermeiden.

Wenn der Körper nicht in der Lage ist, überschüssiges Fett zu verwenden oder zu entfernen, reichert es sich im Blut an. Im Laufe der Zeit schädigt diese Ansammlung die Arterien und inneren Organe. Dieser Prozess trägt zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.

Bei familiärer Hyperlipidämie ist ein erhöhter Cholesterinspiegel nicht mit schlechten Gewohnheiten verbunden, sondern wird durch eine genetische Störung verursacht.

Das mutierte Gen wird vom Vater oder von der Mutter übertragen, was dazu führt, dass LDL-Rezeptoren, die sich in gefährlichen Mengen im Blut ansammeln, fehlen oder nicht richtig funktionieren.

Einige ethnische Gruppen wie französische Kanadier, christliche Libanesen, afrikanische Afrikaner und aschkenasische Juden haben ein höheres Risiko für erbliche Hyperlipidämie.

Andere Ursachen für Hyperlipidämie umfassen übermäßigen Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten (wie Hormone oder Steroide), Diabetes, Nierenerkrankungen, Hypothyreose und Schwangerschaft.

Anzeichen und Symptome einer Hyperlipidämie

Bei familiärer Hyperlipidämie kann eine Person Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel zeigen - gelbliche Fettwucherungen (Xanthome) um die Augen oder Gelenke. Ansonsten hat Hyperlipidämie keine Anzeichen oder Symptome und wenn das Fasten-Lipid-Profil nicht bestimmt wird, können hohe Cholesterinwerte unbemerkt bleiben.

Der Patient kann einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall haben und erst dann feststellen, dass er an einer Hyperlipidämie leidet.

Überschüssige Lipide reichern sich mit der Zeit im Blut an und bilden Plaques an den Wänden der Arterien und Blutgefäße. Diese Plaques verengen das Lumen der Gefäße und erzeugen einen turbulenten Blutfluss, der zu einer höheren Belastung des Herzens führt, um Blut durch die verengten Bereiche zu pumpen.

Analysen und Diagnose von Hyperlipidämie

Das Screening auf Hyperlipidämie wird unter Verwendung eines Bluttests durchgeführt, der als Lipidprofil bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass eine Person 9-12 Stunden vor dem Test nichts isst oder trinkt.

Das Screening sollte im Alter von 20 Jahren beginnen. Wenn das Ergebnis normal ist, sollte die Analyse alle 5 Jahre wiederholt werden. Die normalen Lipidprofilwerte sind nachstehend aufgeführt:

  • Das Gesamtcholesterin liegt bei Männern unter 200 mg / dl (1 mmol / l), bei Frauen über 50 mg / dl (> 1,2 mmol / l) (je höher, desto besser);
  • Triglyceride - weniger als 140 mg / dl (