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Geringe Blutgerinnung

Unter normalen Bedingungen befindet sich das Blut ständig in flüssigem Zustand. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, dringen Gewebeteilchen in den Blutkreislauf ein und die Blutgerinnung beginnt. Dadurch entsteht ein Thrombus, der den beschädigten Bereich verstopft.

Unter bestimmten Umständen kann es zu einer schlechten Blutgerinnung kommen. Dies ist mit schweren Blutungen und gesundheitlichen Problemen behaftet. Daher ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen rechtzeitig herauszufinden und Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist diese Krankheit?

Blut besteht aus vielen Bestandteilen: Proteinen, Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Fibrin und anderen. Es ist für die Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff an alle inneren Organe und Gewebe verantwortlich.

Um bei Gefäßschäden einen ernsthaften Blutverlust zu vermeiden, wird bei Eintritt von Gewebefaktoren in den Blutkreislauf ein Blutgerinnsel gebildet. Wenn dieser Prozess gestört ist, zeigt dies das Vorhandensein der Krankheit an.

Eine schlechte Blutgerinnung ist mit einem Mangel an bestimmten Enzymen verbunden. Die Thrombozytenproduktion nimmt ab. Diese Pathologie ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Wenn der Schaden an den Blutgefäßen schwer ist, kann ein schwerer Blutverlust zum Tod führen.

Abhängig vom provozierenden Faktor kann die Frage, wie die Krankheit bezeichnet wird, mehrere Antworten geben:

  1. Wenn die Pathologie mit einem Mangel an Fibrinogen im Blut zusammenhängt, wird eine Blutungsstörung als Fibrinopenie bezeichnet.
  2. Wenn der erbliche Faktor eine Schlüsselrolle spielt, spricht man von Hämophilie. Dieses Problem betrifft hauptsächlich Männer.
  3. Eine Krankheit, die durch einen Mangel an Blutplättchen verursacht wird, wird als "Thrombozytopenie" bezeichnet.

Diese Krankheiten haben ähnliche Ursachen und sind durch die gleichen Symptome gekennzeichnet.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Ursachen für schlechte Blutgerinnung können variiert werden. Darüber hinaus kann die Krankheit bei Männern und Frauen auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Dennoch gibt es eine Reihe gemeinsamer Voraussetzungen:

  1. Lebererkrankung
  2. Fehlfunktionen des Immunsystems.
  3. Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  4. Akuter Kalziummangel im Körper.
  5. Allergische Reaktionen, die mit einer signifikanten Freisetzung von Histaminen in das Blut einhergehen.
  6. Die Entwicklung von Krebs.
  7. Therapie mit Medikamenten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  8. Ungünstige ökologische Situation, Einsatz in gefährlicher Produktion.
  9. Mangel an Vitamin K im Körper.
  10. Langzeitbehandlung mit starken antibakteriellen Medikamenten.
  11. Einnahme von Medikamenten, die die Bildung neuer Blutgefäße im Körper verhindern sollen.

Bei Frauen führt die Behandlung von Krampfadern häufig zum Auftreten eines Problems. Es wird mit Hilfe von Spezialarzneimitteln durchgeführt, beispielsweise Troxevasin, Warfarin, Detralex und anderen. Diese Mittel sind in der Lage, das Blut zu verdünnen, was zu einer Verletzung führt.

Bei Männern wird ein erblicher Faktor zu einer häufigen Ursache des Problems. Eine Krankheit wie Hämophilie wird oft von Generation zu Generation durch die männliche Linie übertragen.

Ursachen der Krankheit bei Kindern

Eine Blutgerinnungsstörung kann schon in einem frühen Alter auftreten. Die häufigsten Ursachen bei Kindern sind folgende:

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  2. Angeborene Hämophilie, die vom Kind geerbt wird.
  3. Mangel an Vitamin K im Körper.
  4. Autoimmunkrankheiten.
  5. Eine Bluttransfusion.

Eine schlechte Blutgerinnung bei einem Kind kann für seine Gesundheit und sogar für sein Leben äußerst gefährlich sein. Daher ist es notwendig, dies so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen und Gefahr von Blutungsstörungen während der Schwangerschaft

Während des Tragens eines Babys wird der Körper der Frau enorm verändert, sodass er sich an die neuen Umstände anpassen muss. Änderungen treten in vielen Systemen auf. Dies führt häufig zu Ausfällen, auch im Kreislaufsystem. Zu den Hauptursachen für eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft gehören:

  1. Vorzeitige Ablösung der Plazenta.
  2. Fruchtwasserembolie.
  3. Die Umstrukturierung des Immunsystems durch die Schwangerschaft.

Eine Blutungsstörung bei schwangeren Frauen kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit und sogar das Leben haben. Die Wahrscheinlichkeit von Nachblutungen, Frühgeburten oder Fehlgeburten ist hoch. Daher müssen Experten eine Reihe relevanter Tests vorschreiben, um die Pathologie zu identifizieren.

Eine schwangere Frau sollte auf ihre Gesundheit achten. Obligatorische vollständige Weigerung, zu rauchen und selbst kleine Dosen alkoholischer Getränke zu trinken. Das Trinkregime sollte richtig strukturiert sein, da ein Übermaß an Flüssigkeit im Körper zu Blutverdünnung führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Das Vorliegen einer Erkrankung wird durch charakteristische Symptome angezeigt. Dazu gehören:

  1. Lange und starke Blutungen, auch bei geringfügigen Schäden an den Blutgefäßen.
  2. Das Auftreten von Prellungen unbekannter Herkunft auf dem Körper.
  3. Erhöhte Blutung aus der Nase.
  4. Zu viel Menstruation.
  5. Zahnfleisch bluten, während Sie Ihre Zähne putzen oder feste Nahrung essen.
  6. Blutung im Darm, die durch Beimischung von Blut im Kot nachgewiesen wird.

Diese Anzeichen sollten ein Grund sein, sofort einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist führt die korrekte Diagnose durch und ermittelt die genaue Ursache für das Auftreten der Symptome.

Was kann der Mangel an angemessener Behandlung führen?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung nicht beginnt, können ernsthafte Komplikationen auftreten. Experten geben mehrere Antworten auf die Frage, was eine gefährliche Blutgerinnung ist:

  1. Hämorrhagie im Gehirn.
  2. Starke Schmerzen und Blutungen in den Gelenken.
  3. Das Auftreten von Blutungen in verschiedenen Bereichen des Magen-Darm-Trakts.

Bei schweren offenen Wunden ist es ziemlich schwierig, die Blutung zu stoppen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Störung der Arbeit aller inneren Organe. Wenn einer Person nicht rechtzeitig geholfen wird und keine Bluttransfusion erhält, stirbt sie.

Therapiemethoden

Nachdem Sie die Ursachen der Krankheit herausgefunden haben, müssen Sie entscheiden, was als Nächstes zu tun ist. Die Behandlung der schlechten Blutgerinnung wird schwierig und langwierig sein. Nur wenn alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden, wird ein gutes Ergebnis erzielt.

Die Hauptmethode der Therapie ist die Verwendung geeigneter Medikamente. Dazu gehören:

  1. Vitamin K zur Injektion.
  2. Mittel, die die Zerstörung von Fibrin im Blut hemmen. Dazu gehören Aminocapronsäure und einige andere.
  3. Arzneimittel zur Verbesserung der Blutgerinnung (Koagulanzien). Sie können direkte oder indirekte Maßnahmen sein.
  4. Medikamente, die die normale Blutplättchenproduktion wiederherstellen. Oppedvequin und Hydroxyharnstoff werden am häufigsten verwendet.

Eine gute Wirkung verleiht dem Patienten Blutplasma-Transfusionen von Spenderblut. Es enthält natürliche Faktoren der Blutgerinnung.

Die spezifischen Medikamente und deren Dosierungen werden vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Gebrauchsanweisung ist strikt zu befolgen, da eine Überdosierung dieser Mittel negative Folgen haben kann.

Neben der medikamentösen Therapie empfehlen Experten die Einhaltung einer bestimmten Diät. Ein gutes Ergebnis gibt und Behandlung der Volksheilmittel.

Die besten Volkstechniken

Nachdem Sie herausgefunden haben, warum der Verstoß aufgetreten ist, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Neben der Einnahme von Medikamenten können Sie auch beliebte Rezepte verwenden, die auf Heilpflanzen basieren. Zu den effektivsten von ihnen gehören:

  1. Eine Abkochung von zweihäusiger Brennnessel. Aufgrund der enthaltenen Vitamine K und C kann es die Blutgerinnung und den Hämoglobinspiegel erhöhen sowie die Konzentration von Zucker reduzieren. Für die Zubereitung von Medikamenten nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete zerkleinerte Rohstoffe oder fünf Blätter frische junge Brennnessel. Gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde ziehen. Gekochtes Infusionsgetränk eine viertel Tasse vor jeder Mahlzeit.
  2. Ein Sud aus Walnussschalen wirkt gut. Zu seiner Herstellung ist es notwendig, die Schale so vorzubereiten, dass alle den Kern überdeckenden Trennwände darin verbleiben. Ein Esslöffel zerquetschte Schale gießt einen halben Liter kochendes Wasser und kocht 20 Minuten lang. Danach wird das Werkzeug gefiltert und dreimal täglich 20 ml genommen.
  3. Die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu verbessern, hat Arnika. Bereiten Sie danach eine Infusion zu. Dazu werden zwei Esslöffel getrocknete Rohstoffe mit 200 ml kochendem Wasser gedämpft. Nach 40 Minuten können Sie die Komposition filtern. Nehmen Sie dieses Medikament dreimal täglich auf einen Esslöffel.
  4. Effektives Mittel wird das Medikament auf der Grundlage der Schafgarbe sein. In einem Glas kochendem Wasser 15 g trockenes Gras dünsten und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das gefilterte Werkzeug sollte dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten sein.

In einigen Fällen kann die Verwendung solcher Mittel zu allergischen Reaktionen führen. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt.

Richtige Ernährung

Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, so viel Produkte wie möglich in die Nahrung aufzunehmen, die die Blutgerinnung verbessern und dessen Zusammensetzung positiv beeinflussen. Dazu gehören:

  1. Grüne Kulturen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Salat und Spinat gewidmet werden. Sie enthalten eine große Menge Vitamin K.
  2. Achten Sie darauf, fette Fischsorten wie Forelle oder Lachs zu essen. Führen Sie Dorschleber in die Ernährung ein.
  3. Das Menü sollte so viel Gemüse wie möglich sein. Kohl, Karotten, Mais, Gurken, Tomaten und Sellerie gelten als nützlich.
  4. Es gibt mehr Früchte: Äpfel, Bananen, Granatäpfel, Birnen. Säfte trinken.
  5. Vorteile bringen und rote Beeren wie Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren.
  6. Walnüsse.
  7. Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Erbsen.
  8. Weißbrot
  9. Buchweizen.
  10. Tierische Fette: Sahne, Butter. Bei der Auswahl von Fleisch ist es besser, Lamm oder Schweinefleisch zu bevorzugen. Schweineleber ist auch gut.

Versuchen Sie, die folgenden Produkte vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen:

  1. Alkoholische Getränke.
  2. Starker schwarzer Tee und Kaffee.
  3. Würste
  4. Fett- und Geschenkgerichte.
  5. Mayonnaise
  6. Süßwaren
  7. Halbzeuge

Die Ernährung sollte ausgewogen sein. Sie brauchen viele Nahrungsmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Nur so kann die Gesundheit schnell wiederhergestellt werden.

Jetzt wissen Sie, was als Blutungsstörung bezeichnet wird, warum es passiert und wie Sie damit umgehen. Konsultieren Sie deshalb bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt und lassen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Blutungsstörungen

Allgemeine Informationen

Das Blutkoagulationssystem (Hämokoagulationssystem) ist ein mehrstufiges Enzymsystem, bei dessen Aktivierung das im Blutplasma gelöste Fibrinogen nach Abspaltung der Randpeptide eine Polymerisation eingeht und in den Blutgefäßen fibrinöse Thromben bildet, die die Blutung stoppen.

Unter physiologischen Bedingungen im Blutgerinnungssystem sind die Aktivierungs- und Inhibierungsprozesse ausgeglichen, wodurch das Blut in einem flüssigen Zustand bleibt. Die lokale Aktivierung des Blutgerinnungssystems in Bereichen, in denen Blutgefäße beschädigt werden, hilft, Blutungen zu stoppen.

Die Aktivierung des Blutgerinnungssystems in Verbindung mit der Aggregation von Blutzellen (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung lokaler Thrombosen mit hämodynamischen Störungen und rheologischen Eigenschaften des Blutes, Viskositätsänderungen, entzündlichen und dystrophischen Veränderungen der Wände von Blutgefäßen.

Multiple wiederkehrende Thrombosen können mit angeborenen (hereditären) Anomalien des Blutgerinnungssystems und des Fibrinolysesystems assoziiert sein, hauptsächlich mit einer Abnahme der Aktivität der wichtigsten physiologischen Antikoagulanzien (Antithrombin III, Proteine ​​C und S usw.), die erforderlich sind, um das zirkulierende Blut in einem flüssigen Zustand zu halten.

Blutgerinnungsprozess

Eine wichtige physiologische Funktion des Blutgerinnungssystems besteht darin, dass durch massive Thrombose der Mikrogefäße im Entzündungsbereich, um die Infektionsherde, sowie durch die aseptische Nekrose, diese Infektionen begrenzt werden, die Ausbreitung von Infektionen verhindert und der Fluss bakterieller Toxine und der Abbauprodukte in den allgemeinen Kreislauf geschwächt wird..

Gleichzeitig führt eine übermäßige und übermäßig verbreitete disseminierte Blutgerinnung zur Entstehung eines Thrombohämorrhagischen Syndroms, einem pathologischen Prozess, der ein wichtiger Bestandteil der Pathogenese einer großen Anzahl von Krankheiten, kritischen und unheilbaren Zuständen ist. In dieser Hinsicht sind die Erkennung von Gerinnungsstörungen und ihre Korrektur in der medizinischen Praxis von großer Bedeutung.

Der Prozess der Blutgerinnung wird durch mehrstufige Wechselwirkungen auf Plasmaproteinen (Blutgerinnungsfaktoren) auf Phospholipidmembranen realisiert (Blutgerinnungsfaktoren sind in römischen Ziffern angegeben; wenn sie aktiviert werden, wird der Faktor mit "a" addiert). Die Zusammensetzung dieser Faktoren umfasst Proenzyme, die nach Aktivierung zu proteolytischen Enzymen werden; Proteine, die keine enzymatischen Eigenschaften besitzen, aber notwendig sind, um Enzymfaktoren (Faktoren VIII und V) auf den Membranen und die Wechselwirkung zwischen ihnen zu fixieren; das Hauptsubstrat des Blutgerinnungssystems ist Fibrinogen (Faktor I), Blutgerinnungsinhibitorproteine ​​oder physiologische primäre Antikoagulanzien; Nicht-Proteinkomponenten (die wichtigsten davon sind Calciumionen).

Das Blutgerinnungssystem auf verschiedenen Ebenen steht in enger Wechselwirkung mit der zellulären Hämostase, die Folgendes umfasst:

Blutgefäßendothel;

Plasmaenzymsysteme.

Blutungsstörungen

Blutgerinnungsstörungen äußern sich meistens als Blutergüsse, die spontan oder mit geringfügigen Verletzungen auftreten. Besonders wenn sie mit wiederholten Nasenblutungen oder Blutungen von anderen Orten kombiniert werden. Es erhöht auch Zahnfleischbluten, es gibt Schnitte, Wunden.

Blutgerinnungsstörungen verursachen eine Reihe von Blut- und Gefäßerkrankungen. Dies kann sich in Form großer Blutergüsse und mit Schwierigkeiten beim Stoppen der Blutung sowie in Form kleiner, mehrfacher Blutergüsse in Form eines Ausschlags äußern. Alle diese Krankheiten sind schwerwiegend genug (einige sind sogar lebensbedrohlich, insbesondere wenn keine Behandlung erfolgt) und erfordern ein obligatorisches Eingreifen.

Blutgerinnungsstörungen, die durch Hypokoagulation gekennzeichnet sind, können auf einen Mangel an einem oder mehreren Blutgerinnungsfaktoren zurückzuführen sein, wobei das Auftreten ihrer Immuninhibitoren im zirkulierenden Blut, d.h. Antikörper gegen Gerinnungsfaktoren (meistens gegen die Faktoren VIII, IX, V und von Willebrand-Faktor), die Wirkung von Antikoagulanzien und Thrombolytika, das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC).

Eine ungefähre Abgrenzung der meisten dieser Verletzungen ist auf der Grundlage der Familien- und Persönlichkeitsgeschichte möglich: Art der Blutung; Hintergrunderkrankungen und -wirkungen (einschließlich Drogen), die mit der Entwicklung von Blutungen in Verbindung stehen können. Die Ergebnisse der folgenden Labortests werden auch verwendet, um die aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit, Prothrombin- und Thrombinzeit, Thrombozytenagglutination unter Einfluss von Ristomycin (der Test ist wichtig für die Identifizierung der meisten Willebrand-Erkrankungen) zu bestimmen, Untersuchungen des Gehalts an Fibrinogen im Plasma und seiner Metabolisierung (lösliche Fibrinkomplexe) Monomere, die durch Parakoagulationstests nachgewiesen wurden, wie Ethanol, Protaminsulfat, Orthophenanthrolin, Tes und Bonden Staphylokokken) und Abbauprodukte von Fibrinogen (Fibrin), Plasmin (fibrinolizinom).

Die Bestimmung von löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen und Fibrinogen-Abbauprodukten ist besonders wichtig für die Diagnose der intravaskulären Blutgerinnung, einschließlich Thrombohämorrhagisches Syndrom. Die Identifizierung der Fragilität von Mikrogefäßen, die Blutungszeit, das Zählen der Blutplättchen im Blut und die Untersuchung ihrer Aggregationsfunktion sind ebenfalls wichtig. Die Wahl der Diagnosetests wird bestimmt durch:

Hintergrunderkrankungen und Auswirkungen.

Nach einer ungefähren Korrektur werden Tests durchgeführt.

Erbkrankheiten

Unter den erblichen Blutungsstörungen sind die Hämophilie A und B sowie die Willebrand-Krankheit die große Mehrheit. Sie sind durch Blutungen gekennzeichnet, die in der Kindheit entstanden sind; Gleichzeitig wird bei Männern mit Hämophilie und Mischtyp (petechial-fleckig mit seltenen Hämatomen) bei beiden Geschlechtern mit Willebrand-Krankheit eine blutartige Blutung (mit Blutungen in den Gelenken und Schädigungen des Bewegungsapparates) festgestellt.

Ein charakteristisches Laborsignal für diese Erkrankungen ist die isolierte Verlängerung der Blutgerinnungszeit im Test zur Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit zur normalen Prothrombin- und Thrombinzeit. Bei der von-Willebrand-Krankheit wird die Blutungszeit oft signifikant verlängert, eine Verletzung der Thrombozytenaggregation unter Einfluss von Ristomycin wird festgestellt.

Eine isolierte Verletzung nur der Prothrombinzeit bei gemischten Blutungen ist charakteristisch für den erblichen Mangel an Faktor VII oder für die frühe Phase der Verwendung indirekter Antikoagulanzien (Cumarine, Warfarin usw.). Bei einem komplexen Mangel an allen Vitamin-K-abhängigen Faktoren (VII, IX, X und II), die bei hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen beobachtet werden, sind Lebererkrankungen und Einnahme von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sowie der erbliche Mangel der Faktoren X, V, II als aktivierter Test beeinträchtigt partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinindex, aber die Thrombinzeit bleibt normal.

Eine Verletzung der Indikationen aller Gerinnungstests, einschließlich der Thrombinzeit, ist charakteristisch für das thrombohämorrhagische Syndrom, die erbliche Hypo- und Dysfibrinogenämie, die chronischen Leberschäden. Bei einem Mangel an Faktor XIII bleiben die Ablesungen aller Gerinnungstests normal, aber das Fibringerinnsel löst sich in 5-7 M Harnstoff auf.

Blutgerinnungsstörungen, die durch eine Neigung zu rezidivierenden Gefäßthrombosen und Organinfarkt gekennzeichnet sind, sind häufiger mit einem erblichen oder sekundären (symptomatischen) Mangel an Antithrombin III verbunden, dem Hauptinaktivator aller enzymatischen Gerinnungsfaktoren und des Heparin-Cofaktors, den Proteinen C und S (Blocker der aktivierten Faktoren VIII und V). Mangel an Komponenten des Fibrinolytikums (Mangel an Plasminogen und seines Endothelaktivators usw.) und des Kallikrein-Kininsystems (Mangel an Plasma-Prekallikreniya und hohen Molekülen feuriges Kininogen), selten mit Faktor XII-Mangel und Fibrinogenanomalien.

Thrombgregation von Thrombozyten, Mangel an Prostacyclin und anderen Hemmstoffen der Thrombozytenaggregation können ebenfalls die Ursache für Thrombophilie sein. Die sekundäre Erschöpfung der obigen Mechanismen zur Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes kann auf den intensiven Verbrauch physiologischer Antikoagulanzien zurückzuführen sein. Die Tendenz zur Thrombose steigt mit zunehmender Blutviskosität, die durch die Viskositätsmeßmethode bestimmt wird, sowie durch eine Erhöhung des Hämatokrits und einen erhöhten Gehalt an Fibrinogen im Blutplasma.

Blutgerinnungsstörung: Wie kann man gefährliche Pathologien erkennen und neutralisieren?

Der Verlust einer großen Blutmenge beim Menschen kann tödlich sein, weshalb das Hämostasesystem im Körper funktioniert, dessen Zweck es ist, dieses Problem zu vermeiden. Funktionsstörungen in der Arbeit dieses Systems äußern sich in einer gestörten Blutgerinnung. Diese Pathologie ist tödlich, da es wichtig ist, rechtzeitig ihre Anzeichen zu erkennen und einen Hämatologen zu konsultieren, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Heute wird estet-portal.com die Hauptursachen und Symptome einer unzureichenden Blutgerinnung untersuchen.

Ursachen von Blutungsstörungen

Bei normalem Funktionieren des Hämostase-Systems wird bei einer Schädigung der Blutgefäße ein komplexer Vorgang eingeleitet, während dessen das Blut gerinnt, um signifikante Verluste zu vermeiden. Wenn die Blutgerinnung verletzt wird, ist die Ursache des Problems meistens eine unzureichende Anzahl oder das Fehlen von Blutgerinnungsfaktoren, was für eine Reihe von Krankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente charakteristisch ist:

  • Hämophilie (mehr über die Krankheit unter http://hemokids.org.ua/);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leberfunktionsstörung;
  • DIC-Syndrom;
  • perniziöse Anämie;
  • Tumorerkrankungen;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien und Zytostatika;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • Vergolf-Krankheit;
  • Glantsmans Thrombasthenie;
  • Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie.

Die Ursachen für Blutgerinnungsstörungen können sowohl genetisch als auch erworben sein.

Daher können die Ursachen für Verstöße gegen den Blutgerinnungsprozess sowohl genetisch als auch erworben sein. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen:

  • Symptome;
  • Diagnostik;
  • Behandlung von Blutungsstörungen.

Wie äußern sich Blutungsstörungen?

Ein Patient kann eine Blutungsstörung vermuten, wenn die Blutung nicht lange aufhört. Es gibt jedoch andere charakteristische Symptome, die feststellen, dass es notwendig ist, einen Hämatologen zu konsultieren, da sie auch auf eine Fehlfunktion des Hämostasesystems hinweisen können. Dazu gehören:

  • Bluterguss ohne ersichtlichen Grund;
  • starke Menstruationsblutung;
  • häufiges Nasenbluten;
  • Unfähigkeit, die Blutung bei geringfügigen Wunden zu stoppen;
  • Zahnfleischbluten;
  • Augenproteinrötung;
  • Blutungen in der Haut;
  • Kot schwarz (mit Blutungen im Verdauungstrakt).

Denken Sie daran, dass die oben genannten Symptome auf keinen Fall ohne die Aufmerksamkeit des Arztes bleiben dürfen. Wenn Sie die Blutung aus der Wunde nicht stoppen können, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

Diagnose bei Verletzung der Blutgerinnung

Die Anzahl der diagnostischen Maßnahmen, die zur Bestimmung der Blutgerinnung gegeben werden, umfasst sowohl die Anamnese als auch das Testen.

Daher kann der Arzt den Patienten nach dem Vorhandensein von Begleitsymptomen, der Häufigkeit und Art der Blutung, der Blutungsdauer, den eingenommenen Medikamenten, vergangenen und aktuellen Krankheiten und Fällen von Blutgerinnungsstörungen in der Familie fragen.

  • komplettes Blutbild;
  • Blutplättchenaggregationsanalyse;
  • Messung der Blutungszeit.

Im Falle einer Bestätigung einer Blutungsstörung ist es notwendig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln, um eine angemessene Behandlung vornehmen zu können.

Durch die rechtzeitige Therapie wird das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen durch schlechte Blutgerinnung minimiert. Dazu gehören:

  • Gehirnblutung;
  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Blutungen in den Gelenken.

Jeder Patient sollte verstehen, dass Störungen in der Arbeit des Hämostasesystems eine äußerst gefährliche Pathologie sind, bei der die Selbstbehandlung mit Volksmedizin völlig ausgeschlossen ist.

Welche Behandlung wird bei Blutungsstörungen verordnet?

Jeder Patient sollte verstehen, dass Störungen in der Arbeit des Hämostasesystems eine äußerst gefährliche Pathologie sind, bei der die Selbstbehandlung mit Volksmedizin völlig ausgeschlossen ist. Für die Ernennung einer wirksamen Therapie, wie oben angegeben, ist es notwendig, die Ursache des Problems zu bestimmen, da jede Krankheit, begleitet von einer Blutgerinnungsstörung, ihre eigenen Behandlungseigenschaften aufweist.

Zusätzliche therapeutische Methoden:

  • Vitamin K-Injektionen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung;
  • Bluttransfusion;
  • Medikamente zur Beseitigung thrombozytenbedingter Störungen.

Wenn ein Patient zu einem Arzt geht, nachdem er eine erhebliche Menge Blut verloren hat, kann der Arzt Eisenergänzungen verschreiben, da Eisenmangel mit Anämie behaftet ist. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise auch eine Bluttransfusion.

Störung des Blutgerinnungssystems

Ein gesunder Mensch kann trotz ziemlich großer Schnitte nicht ausbluten, da er einen hervorragenden Regulationsmechanismus für die Blutstillung hat. Inhaber der Pathologie der Gerinnungsfähigkeit werden nicht beneiden: Injektionen, Kratzer und Verletzungen werden zu Blutungen. Das Problem ist ein banaler Besuch beim Zahnarzt, minimale Operationen und manchmal auch Sport.

Krankheiten, die durch ein Symptom gekennzeichnet sind:

  • Hämophilie A und B;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • thrombozytopenische Purpura (Verlgof-Krankheit);
  • Erbliche Thrombose von Glantsman;
  • angeborene Afibrinogenämie (Fehlen von Fibrinogen);
  • Dysfibrinogenämie (strukturelle Defekte von Fibrinogenmolekülen).

Die Hämostase ist ein biologisches System, dessen Funktion darin besteht, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu erhalten und bei einer Beschädigung der Wände der Blutgefäße Blutungen zu stoppen.

Es besteht aus drei Komponenten:

  • Gerinnungssystem - verantwortlich für Blutgerinnungsprozesse (Gerinnung);
  • Gerinnungshemmungssystem - für die Prozesse, die die Blutgerinnung verhindern (Antikoagulation);
  • fibrinolytisches System - für die Prozesse der Fibrinolyse (Auflösung der resultierenden Blutgerinnsel).

Unmittelbar nach der Verletzung wird in der Verletzungszone Vasospasmus beobachtet, woraufhin eine Reaktionskette ausgelöst wird, die zur Bildung eines Plättchenpfropfens führt. Zunächst werden Thrombozyten aktiviert, dann werden sie zusammengeklebt und an Fibrinogen gebunden. Diese Komplexe haften an den Kollagenfasern und der inneren Schicht der Blutgefäße (Endothel).

Der gebildete Korken schließt den Defekt in den Gefäßen, daraus werden Gerinnungsfaktoren freigesetzt. In den Netzwerken von Fibrin bleiben die gebildeten Elemente des Blutes zurück und es bildet sich ein Blutgerinnsel. Später wird Flüssigkeit aus ihm verdrängt und verwandelt sich in ein Blutgerinnsel, das weiteren Blutverlust verhindert.

Die typische Zeit für eine primäre Hämostase bei einem gesunden Menschen beträgt 1-3 und für die Bildung eines Fibringerinnsels etwa 10 Minuten.

Ein Problem, bei dem Blut schlecht gerinnt, wird als Blutungsstörung bezeichnet. Ursache ist die Tatsache, dass die Blutgefäße nicht normal verstopfen, wenn sie beschädigt sind. Sein Aussehen ist mit einem von drei Faktoren verbunden:

  • Ungleichgewicht des Mechanismus der Blutstillung;
  • Pathologie der Wände von Blutgefäßen;
  • Plättchenfunktion.

Abhängig von der Art der Verstöße senden Sie:

  • Die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit (Blutung) ist die Ursache verschiedener Arten von hämorrhagischer Diathese, langer Wundheilung, Komplikationen bei Operationen und der postoperativen Periode, Blutungen in den inneren Organen.
  • erhöhte Blutgerinnung (Thrombophilie) - erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte, erhöht das Risiko für Venenthrombosen der unteren Extremität bei Krampfadern, kann die Ursache für Unfruchtbarkeit sein, die übliche Fehlgeburt.

Nach dem Mechanismus des Auftretens emittieren:

  • erworben;
  • genetisch bestimmt;
  • angeboren;
  • Autoimmun

Die angeborene Form ist in drei weitere Arten von Gerinnungsfaktoren unterteilt:

  • Gruppe A - unzureichende Sättigung mit antihämophilem Globulin (VIII);
  • Gruppe B - Abweichung des Weihnachtsfaktors (IX);
  • Gruppe C ist eine unzureichende Menge an Faktor XI, der dem Thromboplastin vorangeht.

Hämatologen unterscheiden als Ursachen für Blutungsstörungen:

  • Leberfunktionsstörung (Zirrhose, Fettabbau);
  • Thrombohämorrhagisches Syndrom (bei Schock und posttraumatischen Zuständen, chirurgischen Eingriffen, massiven Bluttransfusionen, schweren Infektionskrankheiten);
  • Vitamin-K-Mangel (aufgrund einer Verstopfung des Gallengangs oder schlechter Darmfunktion);
  • perniziöse Anämie (Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;
  • Tumorerkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Hämoblastose) mit einer Läsion von Knochenmarkstammzellen;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (Antikoagulanzien, Zytostatika, Aspirin).

Faktoren, die das Risiko für Blutungsstörungen erhöhen:

  • Alter;
  • Herzversagen;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • hoher Blutdruck;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Eine Blutungsstörung äußert sich meistens:

  • in Form von Prellungen, Hämatomen und Prellungen, die spontan oder mit geringfügigen Verletzungen auftreten;
  • vermehrte Zahnfleischblutung beim normalen Zähneputzen;
  • das Auftreten von Schnitten, Wunden;
  • verlängerte Wundheilung;
  • übermäßiger Blutverlust beim Entfernen von Zähnen, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen;
  • Blutungen in der Gelenkhöhle oder in den Muskeln;
  • schwere Nasen- und Uterusblutungen;
  • Bei der Bildung von Flecken (Petechien), die durch subkutane Ausgießungen von Blut hervorgerufen werden, kann es zu einer Verfärbung mit rosa / violetten / violetten Färbungen kommen.

Ärztlicher Rat! Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie einen Hämatologen konsultieren und untersucht werden.

Die häufigsten während der Schwangerschaft sind erworbene Pathologien des Gerinnungssystems. Das Blutvolumen der Mutter steigt um 25-50% gegenüber dem Ausgangsniveau an.

Die Gefahr einer erhöhten Gerinnung besteht im Auftreten einer disseminierten intravaskulären Gerinnung. Der Blutfluss in der Plazenta durch die Bildung von kleinen Blutgerinnseln ist unterbrochen, der Fötus erhält keine Nahrung, Vitamine und Sauerstoff. Das Risiko der Entwicklung von DIC und einer erhöhten Blutgerinnung während der Schwangerschaft steigt, wenn eine Frau an Herzinfarkten oder Schlaganfällen, Krampfadern und Thrombosen erkrankt ist.

Geringe Blutgerinnung verursacht das Risiko massiver Blutungen während der Geburt, die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta.

Bei den meisten Patienten mit Hämophilie zeigen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung im Kindesalter (gegen Ende des ersten Lebensjahres) in Form von Blutungen infolge von Verletzungen (nach Entfernung oder Zahnen, geringfügige Verletzungen). Hämorrhagien in Haut und Muskeln haben meist den Charakter von Blutergüssen oder Hämatomen. Die charakteristischsten Blutungen in den Gelenken sind Hämarthrosen (meistens im Knie und Ellbogen). Bei wiederholten Fällen kommt es zu einer deformierenden Arthrose. Wenn Hämophilie Blutungen aus den Schleimhäuten (Magen und Darm, aus dem Zahnfleisch, seltener aus den Nieren und der Nasenhöhle) beobachtet, kommt es häufig zu einer posthämorrhagischen Anämie.

Klinische Manifestationen der von-Willebrand-Krankheit variieren von leichter bis mäßiger Form und umfassen geringfügige Quetschungen der Schleimhaut, Blutungen mit kleinen Hautschnitten, die aufhören können und nach einigen Stunden auftreten können. Erhöhter Menstruationszyklus, Blutverlust nach der Operation (Zahnextraktion, Mandelentfernung). Thrombozyten funktionieren ziemlich gut, so dass Petechien und Purpura nicht auftreten.

Bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura treten schmerzlose Mehrfachblutungen unter der Haut in die Schleimhäute (die trockene Version) und auch die Blutung (die feuchte Version) auf. Sie entwickeln sich spontan und ihr Schweregrad entspricht nicht der Stärke der traumatischen Auswirkungen. Die Schädigung der Haut kann ein- oder mehrmals auftreten und hauptsächlich in der Nacht auftreten.

Hämorrhagische Ausschläge haben eine andere Form und unterscheiden sich in der Farbe (von hellem Purpurblau bis Hellgelbgrün). Meistens erscheinen sie auf der Brust, dem Bauch, den Oberschenkeln, selten im Gesichtsbereich. Blutungen in der Sklera der Augen sind besonders gefährlich, was ein Hinweis auf eine mögliche Blutung im Gehirn sein kann. Eine vergrößerte Milz ist für diese Krankheit nicht charakteristisch.

Thrombose - eine Krankheit, die durch eine Thrombozytenkrankheit verursacht wird und zu Blutungen führt. Diese Pathologie ist durch ein Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • Blutungen aus der Nase;
  • idiopathische Purpura;
  • Zahnfleischbluten, Magenblutungen;
  • Menorrhagie - reichliche Menstruation bei Frauen;
  • Hämaturie ist Blut im Urin.

Die Behandlung dieser Pathologie betraf einen Hämatologen. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Hausarzt, einen Hausarzt oder einen Spezialisten zur weiteren Untersuchung aufsuchen.

Die Diagnose basiert auf:

  • Verlaufsdaten;
  • klinisches Bild;
  • Art der Blutung;
  • Testergebnisse.

Der Arzt fragt den Patienten nach dem Vorhandensein von damit verbundenen Symptomen, der Häufigkeit und Art der Blutung und deren Dauer, der Medikation und vergangenen Erkrankungen. Nach der Prüfung erhalten die Systeme zusätzliche Prüfungen.

Zu den spezifischen Diagnosemethoden gehören:

  • Bestimmung der Gerinnungszeit von Vollblut (Methode Mas-Magro oder Moravitsa);
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstest (Thrombin- und endogenes Thrombinpotential);
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Prothrombin-Zeittest (oder Prothrombin-Test, INR, PV).

Um eine wirksame Behandlungsstrategie auszuwählen, muss die Ursache des Symptoms festgestellt werden.

Bei der Hämophilie ist eine vollständige Beseitigung der Krankheit nicht möglich, daher ist die Basis der Behandlung eine hämostatische Ersatztherapie mit den Konzentraten VIII und IX der Gerinnungsfaktoren. Die erforderliche Dosis des Konzentrats wird durch den Schweregrad der Hämophilie, den Schweregrad und die Art der Blutung bestimmt.

Die hauptsächliche therapeutische Methode für die thrombozytopenische Purpura, die Plasmainfusion, wird strikt nach Indikationen angewendet. Plasmapherese, Hämokoagulanzien, Pulstherapie mit Methylprednisolon, die Verabreichung von Prednisolon im Inneren werden ebenfalls verwendet.

Bei milden Formen der von-Willebrand-Krankheit erfolgt die Behandlung prophylaktisch (für chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Eingriffe). In schweren Fällen wird die Substitutionstherapie in Form von Transfusionen von Kryopräzipitat und anti-hämophilem Plasma verschrieben. Aktiv auch die Methode der Transfusion von Vollblut, Blutplättchen, Proteinblutprodukten (Fibrinogen, Thrombin).

Um die Symptome im Körper des Patienten zu reduzieren, injiziert man Lösungen, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes normalisieren (Fließfähigkeit). Das Ergebnis ist eine Normalisierung der Funktionen von Organen und Geweben, die durch Mikrohämozirkulationsstörungen, Blutungen und Blutungen gestört werden.

Ein Patient mit dieser Pathologie sollte ständig von einem Arzt überwacht werden, und Sie sollten lernen, wie Sie Medikamente einsetzen, um Blutungen zu stoppen. Die Patienten sollten auch daran denken, dass, wenn nach einer Verletzung keine Blutung auftritt, dies nach einer Weile beginnt und Sie sich die notwendigen Medikamente einnehmen müssen.

Sport stärkt die Muskulatur, wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus. Bevor Sie sich für die Art der körperlichen Aktivitäten entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Es gibt keine strengen Ernährungsregeln, die ohne zu zögern befolgt werden sollten.

Um das Blut wiederherzustellen und die Gerinnungsfähigkeit zu verbessern, ist es notwendig, Nahrung zu sich zu nehmen, die Salze von Phosphor, Kalzium, Vitamin A, B, C, D enthält.

Vitamin K kommt in Spinat, Salat, Zwiebeln, Karotten, Bananen und Tomaten vor. Um Hämoglobin zu erhöhen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie Leber, Fisch, Fettsorten, Zitrusfrüchte, Nüsse, Granatapfel, Avocado, Rüben einschließen. Fügen Sie der Diät Cranberry-Saft, Honig, Buchweizen, Karotten-, Apfel- und Rübensäfte hinzu.

Traditionelle Rezepte zur Behandlung von Erkrankungen des Blutstillungssystems:

  • 2 TL Wurzel aus elecampane gießen 2 Tassen kaltes Wasser, nehmen Sie tagsüber in kleinen Schlucken;
  • Hirtengrassack, mit kochendem Wasser auffüllen (3 Liter für 2 Tassen) und 4 Stunden ruhen lassen, dann abseihen. 4 mal täglich vor den Mahlzeiten, Dosierung - ein halbes Glas;
  • Füllen Sie mit 2 Gläser Wasser 2 TL. Wiesengeranie und 8 Stunden ziehen lassen, belasten. Nehmen Sie tagsüber in kleinen Schlucken;
  • hl Schafgarbenkraut in einem Glas mit kochendem Wasser, 30 Minuten bestehen. Trinken Sie 1/3 Tasse pro Tag vor den Mahlzeiten;
  • 2 sek. l Kräuter eines Bergsteigers mit einem Glas kochendem Wasser, 15 Minuten im Wasserbad erhitzen, 45 Minuten abkühlen lassen. Die resultierende Infusion soll mit gekochtem Wasser auf 200 ml gebracht werden. Trinken Sie 1/3 Tasse 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten;
  • 1 sek. l Sauerampferwurzeln kochen 15 Minuten in 1,5 Tassen Wasser, 4 Stunden bestehen. Mach mit mit. l 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Es ist wichtig! Blutgerinnungsstörungen sind eine gefährliche Pathologie, bei der die Bildung eines Blutgerinnsels im Körper gestört ist. Als Folge dieser Verletzungen nach einer Verletzung kann es zu schweren und längeren Blutungen kommen. Um Ihr Leben zu schützen, sollten Sie eine umfassende Untersuchung durchlaufen und einen Arzt konsultieren und keine Selbstmedikation

Eine Blutungsstörung kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboembolie;
  • hämorrhagischer Schock, verbunden mit einem großen Volumen an Blutverlust;
  • Blutungen in den inneren Organen.

Die gefährlichste Pathologie ist für schwangere Frauen. Es ist die Ursache für 80% der Fälle gewöhnlicher Fehlgeburten, beeinträchtigter uteroplazentärer Durchblutung und Frühgeburten für bis zu 34 Wochen.

Vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Behandlung unterscheidet sich die Lebenserwartung des Patienten nicht vom Leben einer Person, die nicht an dieser Pathologie leidet.

Die wichtigsten Methoden, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • Vermeiden von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Überessen);
  • jährliche geplante Untersuchung durch einen Therapeuten;
  • rechtzeitige Suche nach medizinischer Versorgung;
  • Behandlung von somatischen Erkrankungen.

Befolgen Sie die angegebenen Vorsichtsmaßnahmen, um sich zu schützen. Wenn die ersten Symptome auftreten, konsultieren Sie den Arzt und bestehen Sie die erforderlichen Untersuchungen.

Schlechte Blutgerinnung, was kann verursacht werden, welcher Vitaminmangel führt dazu?

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Norm - 170-450х109 pro Liter Blut.

Plättchenmangel (Thrombozytopenie)
kann auf eine Verletzung der Blutgerinnung bei Hämophilie, Blutungen und mangelndes Gespräch über eine immunologische Erkrankung hinweisen. Der Mangel an diesen Zellen kann auch bei viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten, einigen Arten von Anämie, malignen Erkrankungen, Antibiotika, Antiallergika, Schmerzmitteln beobachtet werden.

Erhöhte Thrombozytenzahl (Thrombozytose)
Bei chronischen entzündlichen Erkrankungen (z. B. Tuberkulose), einigen Arten von Anämie, malignen Tumoren usw. beobachtet. Exzess zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

In der Leber werden Substanzen gebildet, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Daher ist bei Lebererkrankungen eines der Anzeichen für eine Niederlage eine verstärkte Blutung oder eine erhöhte Blutgerinnung.

Die Blutgerinnung tritt in mehreren Stufen auf:

Wenn Blutgefäße beschädigt sind, setzt das vaskuläre Endothel (eine Schicht flacher Zellen, die die innere Oberfläche von Blut und Lymphgefäßen auskleiden) eine Substanz im Blut - Thromboplastin frei. Thromboplastin erlaubt nicht, dass Blutzellen aneinander haften und an den Wänden von Blutgefäßen haften, d. H. Im Falle einer Beschädigung wird das Thrombosesystem aktiviert - die Blutgerinnungsreaktion.

In diesem Stadium werden Proteine ​​- Blutgerinnungsfaktoren aktiviert. Im Blut gibt es Proteine ​​in inaktiver Form, es entsteht eine Kaskadenreaktion, die allmähliche Aktivierung von Proteinen, wodurch aus dem inaktiven Prothrombinprotein aktives Thrombin gebildet wird.

Protein-Thrombin aktiviert Fibrinogen und wandelt es in Fibrin um, das die Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Blutplättchen und andere Blutenzyme werden dem Fibrin zugesetzt, und es bildet sich ein Blutgerinnsel, das das Gefäß verstopft, das sich aus dem Schaden ergibt.

Die Blutstillung (Blutgerinnungssystem) wird durch das Gleichgewicht von drei Systemen aufrechterhalten:

Koagulationssystem, Aktivierung der Blutplättchen, Anhaftung an der Gefäßwand und Verklebung (Hauptkomponenten: Gerinnungsfaktoren, Blutplättchen, Kalzium, Gefäßwand)
Ein gerinnungshemmendes System, das die Blutgerinnung kontrolliert und die spontane Blutgerinnung verhindert (Counter-Antithrombin-III-Ausgleichssystem)
Fibrinolytisches System, das Blutgerinnsel auflöst (Plasmin).
Der Zustand des Blutes hängt von der Prävalenz eines Systems zu jeder Zeit ab. Der Zustand des Blutstillungssystems wird durch folgende Indikatoren des Koagulogramms charakterisiert:

Schlechte Blutgerinnung: Gründe, was zu tun ist. Störung der Blutgerinnung.

Ein Problem, bei dem Blut schlecht gerinnt, wird als Blutungsstörung bezeichnet. Ursache ist die Tatsache, dass die Blutgefäße nicht normal verstopfen, wenn sie beschädigt sind.

Wenn alles in Ordnung ist, dann beginnt das Blut zu verdicken, wenn es an der Wundstelle blutet, was einen großen Verlust verhindert. Manchmal funktioniert dieser komplexe Mechanismus jedoch nicht und dies führt zu schweren oder längeren Blutungen.

Wenn das Blut schlecht gerinnt, führt dies nicht immer zu seinem äußeren Verlust. Es kann sich auch als Blutung unter der Haut oder im Gehirn manifestieren.

Das Blut gerinnt schlecht, wenn Probleme mit Blutgerinnungsfaktoren auftreten - den Substanzen, die diesen Prozess bereitstellen. Die meisten dieser Substanzen sind verschiedene Proteine. Daher sind viele Ursachen genau mit Proteindefekten im Plasma (flüssiger Blutbestandteil) verbunden. Diese Proteine ​​sind direkt für die Art und Weise verantwortlich, wie Blutgerinnsel geschädigt werden, und beschädigte Gefäße blockieren. Bei einigen Krankheiten können sie vollständig fehlen oder in zu geringer Menge gehalten werden. Die meisten dieser Krankheiten sind erblich bedingt (werden von den Eltern durch Gene auf Kinder übertragen).

Eine schlechte Blutgerinnung kann jedoch nicht nur durch genetische Anomalien verursacht werden. Hier ist eine Liste aller Hauptursachen:

  • Erbkrankheiten. Dazu gehören vor allem Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit. Hämophilie ist eine Krankheit, die von einer schlechten Blutgerinnung begleitet wird. Die Willebrand-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der der gleichnamige Blutfaktor (von Willebrand) unzureichend oder gar nicht vorhanden ist, was zu Gerinnungsstörungen führt;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leberkarzinom oder die Niederlage seiner Zellen bei Krebs aus anderen Organen;
  • Sonstige Verletzungen und Erkrankungen der Leber, meistens infektiös (Hepatitis) und Narbenbildung (Zirrhose);
  • Längerer Gebrauch von starken Antibiotika oder Antikoagulanzien (Drogen, die auf die Bekämpfung der Bildung abzielen);
  • Die Verwendung von Arzneimitteln, die als Angiogenese-Inhibitoren bezeichnet werden, die in einigen Fällen erforderlich sind, um das Wachstum und die Entwicklung neuer Blutgefäße im Körper zu verlangsamen und zu verhindern;
  • Thrombozytopenie ist eine Bedingung, bei der die Thrombozytenzahl unter die festgelegte Rate fällt.
  • - eine Bedingung, wenn der Spiegel an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen unter die festgelegte Norm fällt;
  • Einige andere Erkrankungen, die nicht durch Krebs verursacht werden.

Die häufigsten Ursachen für Probleme mit der Blutgerinnung:

Basierend auf dem Vorstehenden können die Ursachen der schlechten Blutgerinnung in vererbte (übertragene Genetik) unterteilt und erworben werden. Einige von ihnen verursachen spontane Blutungen, während andere nach einer Gefäßschädigung zu Blutverlust führen.

  • Die häufigsten erblichen Blutgerinnungsstörungen sind:
    Hämophilie A und B, verursacht durch das Fehlen oder Fehlen bestimmter Proteine, die die Funktion der Blutgerinnung übernehmen, die in die Gruppe der Faktoren einbezogen werden. Diese Störung verursacht schwere oder ungewöhnliche Blutungen.
  • Mängel der Gerinnungsfaktoren II, V, VII, X, XII - verursachen Blutgerinnungsprobleme oder abnorme Blutungen.
  • Von-Willebrand-Krankheit ist die häufigste erbliche Blutgerinnungsstörung, die durch einen Mangel an von-Willebrand-Faktor (einem der Plasmaproteine) verursacht wird, der das Anhaften von Blutplättchen an der Blutgefäßwand unterstützt.

Einige Krankheiten und Erkrankungen können auch einen Mangel an einem oder mehreren Blutgerinnungsfaktoren verursachen.
Die häufigsten Ursachen für erworbene Blutgerinnungsstörungen sind Lebererkrankungen im Endstadium oder ein Mangel an Vitamin K. Laut der amerikanischen Vereinigung für klinische Chemie (AACC) ist dies darauf zurückzuführen, dass die meisten Blutgerinnungsfaktoren in der Leber gebildet werden und einige Gerinnungsfaktoren von Vitamin K abhängen.

Symptome einer schlechten Blutgerinnung

Das Hauptzeichen einer Blutungsstörung ist eine Blutung, die lange anhält oder zu stark ist. Blutungen sind normalerweise schwerer als normal und ohne ersichtlichen Grund.
Andere Symptome sind:

  • unerklärliche Prellungen;
  • starke Menstruationsblutung;
  • häufige Nasenbluten;
  • zu lange aufhören zu bluten von kleineren Wunden.

Was ist zu tun, wenn das Blut nicht gut gerinnt?

Bei Auftreten der oben genannten Symptome einen Arzt aufsuchen und untersuchen lassen. Zum Zeitpunkt der Blutung selbst sollte eine ärztliche Erste-Hilfe-Behandlung gemäß den allgemeinen Empfehlungen, basierend auf Ort und Art der Verletzung, erfolgen. Rufen Sie ggf. einen Rettungswagen an.

Diagnose

Um die Blutgerinnung zu diagnostizieren, untersucht der Arzt zuerst die Krankengeschichte des Patienten. Dazu wird er Fragen zu gesundheitlichen Problemen und Medikamenten stellen. Müssen Sie eine Liste mit Fragen beantworten:

  • Was sind die damit verbundenen Symptome?
  • Wie oft kommt es zu Blutungen?
  • Wie lange dauert die Blutung?
  • Was haben Sie vor Beginn der Blutung gemacht (hatten Sie zum Beispiel Schmerzen, haben Sie Medikamente eingenommen)?
  • Ein komplettes Blutbild zur Überprüfung des Blutverlusts bei der Durchführung eines Tests sowie der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen.
  • Blutplättchenaggregationsanalyse, die zeigt, wie sich Blutplättchen anlagern können.
  • Messen Sie die Blutungszeit, um zu sehen, wie schnell die Blutgefäße verstopfen, nachdem ein Finger den Stift durchstochen hat.

Behandlungsmöglichkeiten für schlechte Blutgerinnung

Die Behandlung von Blutgerinnungsstörungen beruht auf den Ursachen. Wenn möglich, werden die Krankheiten, die diese Störung verursacht haben, wie Krebs oder Lebererkrankungen, sofort behandelt. Zusätzliche Behandlungen umfassen:

  • Einnahme von Vitamin K;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Gerinnungsfunktion;
  • Transfusion von gefrorenem Spenderplasma oder Spenderplättchen;
  • Andere Arzneimittel, einschließlich Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea) und Oprelvekinom (Neumega) zur Behandlung von Erkrankungen, die mit Thrombozyten assoziiert sind.

Behandlung von durch Blutverlust verursachten Wirkungen

Bei erheblichem Blutverlust kann der Arzt eisenhaltige Medikamente verschreiben, um seine Menge im Körper aufzufüllen. Ein niedriger Eisengehalt kann zu einer Eisenmangelanämie führen, die von Kurzatmigkeit und Schwindel begleitet wird. In diesem Fall ist Hämatogen eines der häufigsten und erschwinglichsten Arzneimittel. Zusätzlich zur Behandlung mit Eisensupplementen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Bei diesem Verfahren, das den meisten bekannt ist, wird der Blutverlust mit Hilfe des Spenders ausgeglichen. Um Blutkomplikationen zu vermeiden, muss Blutspende mit der Blutsorte übereinstimmen. Dieses Verfahren wird nur im Krankenhaus durchgeführt.

Komplikationen bei Blutgerinnungsstörungen

Die besten Ergebnisse in der Behandlung werden erzielt, wenn die Behandlung so früh wie möglich beginnt. Komplikationen können auftreten, wenn Sie zu spät oder nach starken Blutungen beginnen.

Häufige Komplikationen bei Blutungsstörungen:

  • Blutung im Gehirn;
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Blutungen und Schmerzen in den Gelenken.

Die Hämostase ist ein biologisches System, das für die Gerinnung und den flüssigen Zustand der "roten Substanz" verantwortlich ist. Verstöße gegen die etablierte Arbeit dieser Struktur äußern sich in einer langsamen Reaktion des Körpers auf den auftretenden Blutverlust. Eine schlechte Koagulation kann viele pathologische Prozesse verursachen.

Wie heißt der Blutgerinnungstest?

Laboruntersuchungen werden häufig verschrieben, um die Ursachen der Entstehung einer Krankheit zu verhindern oder zu klären. Gleichzeitig wird den Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Biofluiden viel Aufmerksamkeit gewidmet. Anomalien weisen auf Verletzungen der Blutstillung hin. Der Koagulationsprozess der "roten Substanz" wird durch verschiedene Analysen anschaulich veranschaulicht:

  1. Nach Sukharev. Diese Studie wird 3 Stunden nach den Mahlzeiten durchgeführt. Für die Analyse nehmen sie eine Kapillarflüssigkeit und füllen sie mit einem speziellen Behälter. Verwenden Sie dann die Stoppuhr, um den Beginn und das Ende des Koagulationsprozesses zu berechnen. Die Blutgerinnungszeit ist in der ersten Phase normal (30-120 Sekunden) und am Ende der Analyse 3-5 Minuten.
  2. Nach Herzog. Die Analyse hilft, die Koagulation der "roten Substanz" zu bestimmen, indem das Ohrläppchen mit einer Nadel durchstochen wird. Seit Beginn der Studie wird alle 15-20 Sekunden Filterpapier auf die Wunde aufgebracht. Nachdem keine Spuren von Biofluid mehr vorhanden sind, gilt der Blutgerinnungsprozess als abgeschlossen. Die zulässige Rate für Frauen sowie für Männer variiert zwischen 1 und 3 Minuten.

Schlechte Blutgerinnung

Die Viskosität einer biologischen Substanz beeinflusst ihre Fähigkeit, eine trophische Funktion im Körper zu erfüllen. Äußere oder innere Schäden an der Gefäßwand dienen als Auslöser für einen weiteren schnellen Koagulationsprozess. Eine schlechte Blutgerinnung behindert die normale Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff, was die Entstehung vieler schwerer Krankheiten auslöst.

Symptome

Geringe Nährstoffkoagulationsraten stellen eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten dar. In diesem Zusammenhang muss die Analyse der Gerinnungsfähigkeit einer biologischen Substanz vor jedem Eingriff vorgenommen werden, der nur einen minimalen Blutverlust mit sich bringt. Das Koagulogramm muss vor der Einnahme von Medikamenten, die die biologische Flüssigkeit verdünnen, verabreicht werden. Patienten mit schlechter Blutgerinnung können die folgenden Anzeichen dieser Krankheit feststellen:

  • spontane Blutung;
  • die Bildung von Hämatomen auch bei kleineren Verletzungen;
  • Schwäche, Schwindel.

Gründe

Eine Abnahme der Biofluidkoagulation ist nicht so häufig wie eine Zunahme. Viele Faktoren beeinflussen das Auftreten eines gefährlich niedrigen Gerinnungsgrades. Die Ursachen der schlechten Blutgerinnung herauszufinden, hilft bei der Erforschung des Problems. Die Hauptgründe für die verringerte Reaktion des Körpers auf das Ausgießen der "roten Substanz" sind die folgenden menschlichen Zustände:

  • Lebererkrankungen erschweren die Synthese vieler Gerinnungsfaktoren.
  • Akuter Verlust von Biofluid; führt zum Verlust seiner Formelemente.
  • Abnahme einer Massenfraktion von Thrombozyten.
  • Mangel an Vitamin K an der Prothrombinsynthese beteiligt.
  • Hämophilie
  • Das letzte Stadium der DIC, das auf dem Hintergrund der Sepsis auftritt, ist Weichteilabszess.

Was tun bei schlechter Blutgerinnung?

Wenn Sie Symptome einer geringen Gerinnungsfähigkeit von Biofluid haben, sollten Sie unverzüglich einen Hämatologen konsultieren. Der Spezialist bietet Ihnen verschiedene Studien an, aus denen er Rückschlüsse auf die Ätiologie der Erkrankung ziehen kann. Die Behandlung einer schlechten Gerinnung dauert oft lange. Abhängig von den Ursachen der Pathologie werden die folgenden Medikamente und Volksheilmittel verwendet:

  1. Gerinnungsmittel mit indirekter Wirkung, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
  2. Fibrinolyse-Inhibitoren verlangsamen die Auflösung von Blutgerinnseln und erhöhen die Hämostase.
  3. Direkt wirkende Gerinnungsmittel helfen vor Ort, den Ausbruch der "roten Substanz" zu stoppen.
  4. Plasmatransfusion von Biofluiden zur Erzielung von Blutgerinnungsfaktoren.
  5. Die Koagulation kann mit natürlichen Produkten und Wirkstoffen erhöht oder verringert werden. Zum Beispiel hilft eine Abkochung der Kiefernnussschale, die Hämostase zu verbessern. Mittel gut stärkt Blutgefäße, hat aber Kontraindikationen bei hohem Druck.

Merkmale der Behandlung der Blutgerinnung

Derzeit kann die Blutgerinnung durch die Einnahme verschiedener Medikamente erhöht werden. Die Verhinderung einer verminderten Gerinnung spielt eine große Rolle, insbesondere bei Personen, die anfällig für diese Krankheit sind. Eine gesonderte Risikogruppe sind schwangere Frauen und junge Kinder. Das Behandlungsschema solcher Patienten unterscheidet sich etwas von den allgemein akzeptierten Maßnahmen.

Während der Schwangerschaft

Die Zeit des Tragens eines Kindes beeinflusst aktiv die Blutgerinnungsfähigkeit im mütterlichen Organismus. Ein geschwächtes Immunsystem gibt nicht die notwendigen Signale für Verstöße ab und muss getragen werden. Daher ist es für Schwangere so wichtig, jeden Monat Kontrolluntersuchungen durchzuführen. Das Risiko von Komplikationen durch schlechte Koagulation zu reduzieren, kann die richtige Ernährung und die Einnahme von "sanften" Medikamenten sein.

Ein Kind haben

Die Therapie von Gerinnungsstörungen bei Kindern erfolgt durch Medikamente. In schweren Fällen wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert und intravenös verabreicht, um Substanzen zu lösen, die Blutgerinnsel auflösen, bis sich der Zustand verbessert. Die weitere Behandlung eines kleinen Patienten umfasst die Verschreibung von Medikamenten in Form von Tabletten: "Aspirin" oder Antikoagulanzien.

Video zur Blutgerinnungsstörung

Unter normalen Bedingungen befindet sich das Blut ständig in flüssigem Zustand. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, dringen Gewebeteilchen in den Blutkreislauf ein und die Blutgerinnung beginnt. Dadurch entsteht ein Thrombus, der den beschädigten Bereich verstopft.

Unter bestimmten Umständen kann es zu einer schlechten Blutgerinnung kommen. Dies ist mit schweren Blutungen und gesundheitlichen Problemen behaftet. Daher ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen rechtzeitig herauszufinden und Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist diese Krankheit?

Blut besteht aus vielen Bestandteilen: Proteinen, Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Fibrin und anderen. Es ist für die Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff an alle inneren Organe und Gewebe verantwortlich.

Um bei Gefäßschäden einen ernsthaften Blutverlust zu vermeiden, wird bei Eintritt von Gewebefaktoren in den Blutkreislauf ein Blutgerinnsel gebildet. Wenn dieser Prozess gestört ist, zeigt dies das Vorhandensein der Krankheit an.

Eine schlechte Blutgerinnung ist mit einem Mangel an bestimmten Enzymen verbunden. Die Thrombozytenproduktion nimmt ab. Diese Pathologie ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Wenn der Schaden an den Blutgefäßen schwer ist, kann ein schwerer Blutverlust zum Tod führen.

Abhängig vom provozierenden Faktor kann die Frage, wie die Krankheit bezeichnet wird, mehrere Antworten geben:

  1. Wenn die Pathologie mit einem Mangel an Fibrinogen im Blut zusammenhängt, wird eine Blutungsstörung als Fibrinopenie bezeichnet.
  2. Wenn der erbliche Faktor eine Schlüsselrolle spielt, spricht man von Hämophilie. Dieses Problem betrifft hauptsächlich Männer.
  3. Eine Krankheit, die durch einen Mangel an Blutplättchen verursacht wird, wird als "Thrombozytopenie" bezeichnet.

Diese Krankheiten haben ähnliche Ursachen und sind durch die gleichen Symptome gekennzeichnet.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Ursachen für schlechte Blutgerinnung können variiert werden. Darüber hinaus kann die Krankheit bei Männern und Frauen auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Dennoch gibt es eine Reihe gemeinsamer Voraussetzungen:

  1. Lebererkrankung
  2. Fehlfunktionen des Immunsystems.
  3. Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  4. Akuter Kalziummangel im Körper.
  5. Allergische Reaktionen, die mit einer signifikanten Freisetzung von Histaminen in das Blut einhergehen.
  6. Die Entwicklung von Krebs.
  7. Therapie mit Medikamenten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  8. Ungünstige ökologische Situation, Einsatz in gefährlicher Produktion.
  9. Langzeitbehandlung mit starken antibakteriellen Medikamenten.
  10. Einnahme von Medikamenten, die die Bildung neuer Blutgefäße im Körper verhindern sollen.

Bei Frauen führt die Behandlung von Krampfadern häufig zum Auftreten eines Problems. Es wird mit Hilfe von Spezialarzneimitteln durchgeführt, beispielsweise Troxevasin, Warfarin, Detralex und anderen. Diese Mittel sind in der Lage, das Blut zu verdünnen, was zu einer Verletzung führt.

Bei Männern wird ein erblicher Faktor zu einer häufigen Ursache des Problems. Eine Krankheit wie Hämophilie wird oft von Generation zu Generation durch die männliche Linie übertragen.

Ursachen der Krankheit bei Kindern

Eine Blutgerinnungsstörung kann schon in einem frühen Alter auftreten. Die häufigsten Ursachen bei Kindern sind folgende:

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  2. Angeborene Hämophilie, die vom Kind geerbt wird.
  3. Mangel an Vitamin K im Körper.
  4. Autoimmunkrankheiten.
  5. Eine Bluttransfusion.

Eine schlechte Blutgerinnung bei einem Kind kann für seine Gesundheit und sogar für sein Leben äußerst gefährlich sein. Daher ist es notwendig, dies so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen und Gefahr von Blutungsstörungen während der Schwangerschaft

Während des Tragens eines Babys wird der Körper der Frau enorm verändert, sodass er sich an die neuen Umstände anpassen muss. Änderungen treten in vielen Systemen auf. Dies führt häufig zu Ausfällen, auch im Kreislaufsystem. Zu den Hauptursachen für eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft gehören:

  1. Vorzeitige Ablösung der Plazenta.
  2. Fruchtwasserembolie.
  3. Die Umstrukturierung des Immunsystems durch die Schwangerschaft.

Eine Blutungsstörung bei schwangeren Frauen kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit und sogar das Leben haben. Die Wahrscheinlichkeit von Nachblutungen, Frühgeburten oder Fehlgeburten ist hoch. Daher müssen Experten eine Reihe relevanter Tests vorschreiben, um die Pathologie zu identifizieren.

Eine schwangere Frau sollte auf ihre Gesundheit achten. Obligatorische vollständige Weigerung, zu rauchen und selbst kleine Dosen alkoholischer Getränke zu trinken. Das Trinkregime sollte richtig strukturiert sein, da ein Übermaß an Flüssigkeit im Körper zu Blutverdünnung führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Das Vorliegen einer Erkrankung wird durch charakteristische Symptome angezeigt. Dazu gehören:

  1. Lange und starke Blutungen, auch bei geringfügigen Schäden an den Blutgefäßen.
  2. Das Auftreten von Prellungen unbekannter Herkunft auf dem Körper.
  3. Erhöhte Blutung aus der Nase.
  4. Zu viel Menstruation.
  5. Zahnfleisch bluten, während Sie Ihre Zähne putzen oder feste Nahrung essen.
  6. Blutung im Darm, die durch Beimischung von Blut im Kot nachgewiesen wird.

Diese Anzeichen sollten ein Grund sein, sofort einen Arzt zu konsultieren. Der Spezialist führt die korrekte Diagnose durch und ermittelt die genaue Ursache für das Auftreten der Symptome.

Was kann der Mangel an angemessener Behandlung führen?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung nicht beginnt, können ernsthafte Komplikationen auftreten. Experten geben mehrere Antworten auf die Frage, was eine gefährliche Blutgerinnung ist:

  1. Hämorrhagie im Gehirn.
  2. Starke Schmerzen und Blutungen in den Gelenken.
  3. Das Auftreten von Blutungen in verschiedenen Bereichen des Magen-Darm-Trakts.

Bei schweren offenen Wunden ist es ziemlich schwierig, die Blutung zu stoppen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Störung der Arbeit aller inneren Organe. Wenn einer Person nicht rechtzeitig geholfen wird und keine Bluttransfusion erhält, stirbt sie.

Therapiemethoden

Nachdem Sie die Ursachen der Krankheit herausgefunden haben, müssen Sie entscheiden, was als Nächstes zu tun ist. Die Behandlung der schlechten Blutgerinnung wird schwierig und langwierig sein. Nur wenn alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden, wird ein gutes Ergebnis erzielt.

Die Hauptmethode der Therapie ist die Verwendung geeigneter Medikamente. Dazu gehören:

  1. Vitamin K zur Injektion.
  2. Mittel, die die Zerstörung von Fibrin im Blut hemmen. Dazu gehören Aminocapronsäure und einige andere.
  3. Arzneimittel zur Verbesserung der Blutgerinnung (Koagulanzien). Sie können direkte oder indirekte Maßnahmen sein.
  4. Medikamente, die die normale Blutplättchenproduktion wiederherstellen. Oppedvequin und Hydroxyharnstoff werden am häufigsten verwendet.

Eine gute Wirkung verleiht dem Patienten Blutplasma-Transfusionen von Spenderblut. Es enthält natürliche Faktoren der Blutgerinnung.

Die spezifischen Medikamente und deren Dosierungen werden vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Gebrauchsanweisung ist strikt zu befolgen, da eine Überdosierung dieser Mittel negative Folgen haben kann.

Neben der medikamentösen Therapie empfehlen Experten die Einhaltung einer bestimmten Diät. Ein gutes Ergebnis gibt und Behandlung der Volksheilmittel.

Die besten Volkstechniken

Nachdem Sie herausgefunden haben, warum der Verstoß aufgetreten ist, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Neben der Einnahme von Medikamenten können Sie auch beliebte Rezepte verwenden, die auf Heilpflanzen basieren. Zu den effektivsten von ihnen gehören:

  1. Eine Abkochung von zweihäusiger Brennnessel. Dank der enthaltenen Vitamine K und C ist es in der Lage, den Hämoglobinspiegel zu senken und die Zuckerkonzentration zu senken. Für die Zubereitung von Medikamenten nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete zerkleinerte Rohstoffe oder fünf Blätter frische junge Brennnessel. Gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde ziehen. Gekochtes Infusionsgetränk eine viertel Tasse vor jeder Mahlzeit.
  2. Ein Sud aus Walnussschalen wirkt gut. Zu seiner Herstellung ist es notwendig, die Schale so vorzubereiten, dass alle den Kern überdeckenden Trennwände darin verbleiben. Ein Esslöffel zerquetschte Schale gießt einen halben Liter kochendes Wasser und kocht 20 Minuten lang. Danach wird das Werkzeug gefiltert und dreimal täglich 20 ml genommen.
  3. Die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu verbessern, hat Arnika. Bereiten Sie danach eine Infusion zu. Dazu werden zwei Esslöffel getrocknete Rohstoffe mit 200 ml kochendem Wasser gedämpft. Nach 40 Minuten können Sie die Komposition filtern. Nehmen Sie dieses Medikament dreimal täglich auf einen Esslöffel.
  4. Effektives Mittel wird das Medikament auf der Grundlage der Schafgarbe sein. In einem Glas kochendem Wasser 15 g trockenes Gras dünsten und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das gefilterte Werkzeug sollte dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten sein.

In einigen Fällen kann die Verwendung solcher Mittel zu allergischen Reaktionen führen. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt.

Richtige Ernährung

Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, so viel Produkte wie möglich in die Nahrung aufzunehmen, die die Blutgerinnung verbessern und dessen Zusammensetzung positiv beeinflussen. Dazu gehören:

  1. Grüne Kulturen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Salat und Spinat gewidmet werden. Sie enthalten eine große Menge Vitamin K.
  2. Achten Sie darauf, fette Fischsorten wie Forelle oder Lachs zu essen. Führen Sie Dorschleber in die Ernährung ein.
  3. Das Menü sollte so viel Gemüse wie möglich sein. Kohl, Karotten, Mais, Gurken, Tomaten und Sellerie gelten als nützlich.
  4. Es gibt mehr Früchte: Äpfel, Bananen, Granatäpfel, Birnen. Säfte trinken.
  5. Vorteile bringen und rote Beeren wie Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren.
  6. Walnüsse.
  7. Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Erbsen.
  8. Weißbrot
  9. Buchweizen.
  10. Tierische Fette: Sahne, Butter. Bei der Auswahl von Fleisch ist es besser, Lamm oder Schweinefleisch zu bevorzugen. Schweineleber ist auch gut.

Versuchen Sie, die folgenden Produkte vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen:

  1. Alkoholische Getränke.
  2. Starker schwarzer Tee und Kaffee.
  3. Würste
  4. Fett- und Geschenkgerichte.
  5. Mayonnaise
  6. Süßwaren
  7. Halbzeuge

Die Ernährung sollte ausgewogen sein. Sie brauchen viele Nahrungsmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Nur so kann die Gesundheit schnell wiederhergestellt werden.

Jetzt wissen Sie, was als Blutungsstörung bezeichnet wird, warum es passiert und wie Sie damit umgehen. Konsultieren Sie deshalb bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt und lassen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Dazu gehören "Zellkoagulation" (= Primärkoagulation durch Blutplättchenadhäsion) und "Plasmakoagulation" = Sekundärkoagulation. Des Weiteren spielen das Fibrinolysesystem, das Gerinnungs- und Fibrinolyse-Inhibitorsystem und das Endothelsystem eine wichtige Rolle. Gleichzeitig werden auch die Komponenten der Entzündungskaskade (Komplementsystem, Kininsystem und Wundheilungsprozesse) aktiviert.

Die normale Hämostase erfolgt durch die Wechselwirkung von Blutplättchen, in einer Gerinnungskaskade gebildetem Fibrin und dem Mikrozirkulationssystem. Die Anomalie dieser Komponenten äußert sich in einer Tendenz zu Blutungen, Purpura und spontanen, manchmal massiven Blutungen.
Das Vorhandensein von Muskelhämatomen oder Hämarthrosen weist auf einen Mangel an Gerinnungsfaktoren (z. B. Hämophilie) hin, während Purpura oder Blutungen für Blutplättchenanomalien charakteristisch sind.

Blutungen der Schleimhäute (akute gastrointestinale Blutungen) können in Abwesenheit von hämostatischen Störungen auftreten, beispielsweise mit einem Magengeschwür.

Wenn Gerinnungs- oder Blutplättchenanomalien nicht durch Routineuntersuchungen festgestellt werden, sollte der Patient auf versteckte Blutungen untersucht werden (z. B. Eisenmangelanämie, Blutung im Fundus).

Ursachen von Blutungsstörungen

Kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Gerinnungsstörungen;
  • Anomalien der Blutplättchen (Abnahme der Anzahl oder Funktionsstörung);
  • Mikrozirkulationsstörungen.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden

Bei allen Patienten durchführen:

  • Gerinnungsscreening (Prothrombinzeit, APTT, Thrombinzeit).
  • OAK und Mikroskopie in einer dünnen Schicht.
  • Die Untersuchung von Harnstoff und Elektrolyten.
  • Die Untersuchung funktioneller Leberproben.
  • Kompatibilitätsprüfung
  • Bestimmung der Blutungszeit;
  • Thrombozytenfunktionstests;
  • Untersuchung des Knochenmarks durch Aspiration;
  • Autoantikörpererkennung;
  • Nachweis von Anti-Thrombozyten-Antikörpern;
  • Bestimmung des Niveaus der einzelnen Gerinnungsfaktoren.

Behandlung von Blutgerinnungsstörungen

Vermeiden Sie die Verschreibung von NSAIDs, insbesondere Acetylsalicylsäure.

Niemals Drogen intramuskulär injizieren.

Punktion der Arterie vermeiden.

Invitation eines Spezialisten, falls erforderlich, invasive Verfahren. Während der Katheterisierung der zentralen Vene wird eine V. jugularis interna der Vena subclavia vorgezogen.

Verwenden Sie keine automatischen Blutdruckmessgeräte, da diese Blutungen in der proximalen oberen Extremität hervorrufen können.

Untersuchen Sie die Haut, die Schleimhäute des Mundes und den Fundus, um Anzeichen für frische Blutungen zu erkennen.

Füllen Sie bei Vorhandensein von hämodynamischen Störungen die BCC mit kolloidalen Infusionslösungen und beurteilen Sie die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.

Spezifische Therapie

  • Untersuchen Sie den Patienten, um eine behandelbare Ursache für Blutungen zu ermitteln (z. B. Krampfadern der Speiseröhre, vaskuläre Läsionen, die eine Hämoptyse verursachen, Infektionen der Lunge, begleitet von einer Hämoptyse).
  • Stoppen Sie die Einführung eines Medikaments, das die Blutung verstärkt.
  • Falls erforderlich, Korrektur von Gerinnungsstörungen durchführen.
  • Falls erforderlich, Korrektur von Thrombozytenstörungen durchführen.

Medikamente, die hämorrhagische Erkrankungen verursachen

  • Gerinnungsstörungen:
  • Heparin
  • Warfarin
  • Asparaginase (reduziert den Gehalt an Vitamin K-abhängigen Faktoren).
  • Heparinanaloga (Argatroban, Hirudin).
  • Thrombozytopenie
  • Heparin;
  • Chinin;
  • Penicillamin;
  • Histamin-H2-Rezeptorblocker;
  • Thiaziddiuretika.
  • zytotoxische Chemotherapie;
  • Chloramphenicol;
  • Primaquin;
  • Alkohol

Thrombozytenfunktionsstörung:

  • Acetylsalicylsäure, NPVS.
  • Ticlopidin
  • Antibiotika (zum Beispiel Piperacillin, Cefotaxim).
  • Dextrans
  • Alkohol

Gerinnungsstörung

  • Die Ernennung von Antikoagulanzien.
  • Lebererkrankung
  • Vitamin K-Mangel;
  • Obstruktive Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Dünndarms.
  • DIC-Syndrom
  • Massive Transfusion.
  • Hämophilie A, B.
  • Von-Willebrand-Krankheit.
  • Auswirkungen von Faktor VIII-Inhibitoren.
  • Amyloidose (erworbener Faktor X-Mangel).
  • Mangelinhibitor Agplasmin

Angeborene Gerinnungsstörungen (selten)

Gründe hierfür können ein Mangel an Faktoren sein, ein Defekt bei von Willebrand-Faktor, Thrombozytopathie.

Erworbene Gerinnungsstörungen

Die Gründe können sein:

  • Vorbereitungen:
    • Vitamin K-Antagonisten → Verletzung der Synthese von Vitamin K-abhängigen Proteinen (FII, VTI, IX, X);
    • Acetylphyllamin, Clopidogrel Antidepressiva, Antihistaminika → Thrombozytopathie;
    • Heparin (

    1000-fache Zunahme der antithrombotischen Wirkung) → Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT I und II);

  • Valproinsäure → von-Willebrand-Syndrom, Faktor VIII-Mangel, Hypofibrinogenämie;
  • HEC-Infusionen → Verdünnungskoagulopathie;
  • Antibiotika, die auf die Darmflora wirken (Induktion von Vitaminmangel);
  • Fibrinolytika;
  • L-Asparaginase (Chemotherapie bei Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom, → gestörte Synthese von Fibrinogen und ATIII);
  • Hypothermie (3 = hyperregenerative Erythropoese)