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Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Nervenerkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Anfall noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin, und andere erwähnen das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle in Abständen von bis zu einem Jahr oder mehr haben, aber im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Membranstruktur der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird aufgrund ihres Auftretens auf idiopathisch (wenn es eine erbliche Veranlagung und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn gibt) klassifiziert, symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsdämmerung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein Zentrum exzessiver elektrischer Erregbarkeit gebildet wird. Die Manifestationen eines Teilangriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Ferner werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form treten sie täglich auf, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Die Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen: Schmeichelei und Weichheit wechseln mit Bosheit und Kleinlichkeit. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Wie sich jedoch herausgestellt hat, hinterlassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht, wenn sich scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, weil Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Eine falsche elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die im Wesentlichen ein "roter Lappen" für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Nachtschichtarbeit, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie, und die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Herkunft und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie im Zusammenhang mit einem bestimmten organischen Hirnschaden.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie), wird diese Art von Anfall als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Behandlung von Epilepsie

Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (nur ein einziges Antiepileptikum).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung beenden sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Speisen.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Neuronen des Gehirns, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es sollte beachtet werden, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Neuronen des Gehirns, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es sollte beachtet werden, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Klassifizierung von Epilepsie-Anfällen

Nach der internationalen Klassifikation der epileptischen Anfälle werden partielle (lokale, fokale) Formen und generalisierte Epilepsie unterschieden. Die Anfälle der fokalen Epilepsie werden unterteilt in: einfach (ohne Bewusstseinsstörungen) - mit motorischen, somatosensorischen, autonomen und psychischen Symptomen und komplexen - begleitet von einer Bewusstseinsverletzung. Primär generalisierte Anfälle treten unter Beteiligung beider Gehirnhälften am pathologischen Prozess auf. Arten von generalisierten Anfällen: myoklonische, klonische, Abwesenheiten, atypische Abwesenheiten, Tonikum, tonisch-klonisch, atonisch.

Es gibt nicht klassifizierte epileptische Anfälle, die für keine der oben genannten Anfallsarten sowie für neonatale Anfälle (Kaubewegungen, rhythmische Augenbewegungen) geeignet sind. Wiederholte epileptische Anfälle (provoziert, zyklisch, zufällig) und verlängerte Anfälle (Status epileptisch) werden ebenfalls unterschieden.

Das klinische Bild der Epilepsie

Im klinischen Bild der Epilepsie werden drei Perioden unterschieden: ictal (Anfallsperiode), postictal (post-attack) und interictal (interictal). In der postiktalen Periode können neurologische Symptome völlig ausfallen (mit Ausnahme der Symptome der Krankheit, die zu Epilepsie führen - traumatische Hirnverletzung, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall usw.).

Es gibt verschiedene Haupttypen der Aura, die auf einen komplexen partiellen Anfall von Epilepsie hindeuten - vegetativ, motorisch, mental, sprachlich und sensorisch. Zu den häufigsten Symptomen von Epilepsie gehören Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Druckgefühl im Hals, Taubheit der Zunge und Lippen, Brustschmerzen, Schläfrigkeit, Klingeln und / oder Tinnitus, olfaktorische Paroxysmen, ein Klumpengefühl im Hals usw. Darüber hinaus werden komplexe partielle Anfälle in den meisten Fällen von automatisierten Bewegungen begleitet, die nicht ausreichend erscheinen. In solchen Fällen ist der Kontakt mit dem Patienten schwierig oder unmöglich.

Ein sekundärer generalisierter Angriff beginnt in der Regel plötzlich. Nach einigen Sekunden, in denen die Aura anhält (für jeden Patienten ist der Verlauf der Aura einzigartig), verliert der Patient das Bewusstsein und fällt ab. Der Sturz wird von einem eigenartigen Schrei begleitet, der durch Krampf der Stimmritze und konvulsive Kontraktion der Brustmuskeln verursacht wird. Als nächstes kommt die tonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, benannt nach der Art der Anfälle. Tonische Krämpfe - der Rumpf und die Extremitäten sind extrem angespannt, der Kopf wird zurückgeschlagen und / oder zur Seite gedreht, der kontralaterale Fokus wird beeinträchtigt, die Atmung verzögert sich, die Venen schwellen am Hals an, das Gesicht wird mit langsam zunehmender Zyanose blass, die Kiefer werden fest zusammengedrückt. Die Dauer der tonischen Phase des Angriffs beträgt 15 bis 20 Sekunden. Dann folgt die klonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, begleitet von klonischen Krämpfen (Lärm, Keuchen, Schaum im Mund). Die klonische Phase dauert 2 bis 3 Minuten. Die Häufigkeit der Anfälle nimmt allmählich ab, wonach eine vollständige Muskelentspannung eintritt, wenn der Patient nicht auf Reize reagiert, die Pupillen aufgeweitet sind, ihre Reaktion auf Licht fehlt und Schutz- und Sehnenreflexe nicht hervorgerufen werden.

Die häufigsten Arten von primären generalisierten Anfällen, die sich im pathologischen Prozess beider Gehirnhälften unterscheiden, sind tonisch-klonische Anfälle und Abwesenheiten. Letztere werden häufiger bei Kindern beobachtet und zeichnen sich durch ein plötzliches kurzes Anhalten (bis zu 10 Sekunden) der Aktivität des Kindes (Spiele, Konversation) aus, das Kind friert ein, reagiert nicht auf den Hagel und setzt nach einigen Sekunden die unterbrochene Aktivität fort. Patienten erkennen Anfälle nicht und erinnern sich nicht daran. Die Häufigkeit der Abwesenheiten kann mehrere Dutzend pro Tag betragen.

Diagnose von Epilepsie

Die Diagnose der Epilepsie sollte auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung des Patienten, den EEG-Daten und dem Neuroimaging (MRI und CT des Gehirns) basieren. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von epileptischen Anfällen anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung des Patienten, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sowie der Unterscheidung zwischen epileptischen und anderen Anfällen zu bestimmen. bestimmen die Art der epileptischen Anfälle und die Form der Epilepsie. Um den Patienten mit den Empfehlungen für das Behandlungsschema vertraut zu machen, müssen Sie die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie, ihre Art und die Wahrscheinlichkeit einer operativen Behandlung einschätzen. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose der Epilepsie hauptsächlich auf klinischen Daten basiert, sollte daran erinnert werden, dass bei Fehlen klinischer Anzeichen einer Epilepsie diese Diagnose nicht gestellt werden kann, selbst wenn auf dem EEG epileptiforme Aktivität nachgewiesen wird.

Die Diagnose der Epilepsie betraf Neurologen und Epileptologen. Die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten mit der Diagnose "Epilepsie" ist das EEG, das keine Kontraindikationen hat. EEG wird ausnahmslos für alle Patienten durchgeführt, um die epileptische Aktivität festzustellen. Solche Varianten der epileptischen Aktivität wie scharfe Wellen, Spitzen (Peaks), Komplexe "Peak - langsame Welle", "scharfe Welle - langsame Welle" werden häufiger als andere beobachtet. Moderne Methoden der Computeranalyse des EEG erlauben es, die Lokalisierung der Quelle pathologischer bioelektrischer Aktivität zu bestimmen. Wenn ein EEG während eines Anfalls durchgeführt wird, wird die epileptische Aktivität in den meisten Fällen aufgezeichnet. In der interiktalen Periode ist das EEG bei 50% der Patienten normal. In den meisten Fällen werden im EEG in Verbindung mit Funktionstests (Photostimulation, Hyperventilation) Veränderungen festgestellt. Es muss betont werden, dass das Fehlen einer epileptischen Aktivität beim EEG (mit oder ohne Funktionstests) das Vorhandensein von Epilepsie nicht ausschließt. In solchen Fällen erfolgt eine erneute Überprüfung oder Videoüberwachung durch das EEG.

Bei der Diagnose von Epilepsie ist der MRI des Gehirns, der für alle Patienten mit lokalem Anfall eines epileptischen Anfalls gezeigt wird, der größte Nutzen unter den neuroimaging-Forschungsmethoden. Die MRT kann Erkrankungen nachweisen, die die provozierte Natur der Anfälle (Aneurysma, Tumor) oder die ätiologischen Faktoren der Epilepsie (mesiale temporale Sklerose) beeinflusst haben. Patienten, bei denen eine pharmakoresistente Epilepsie diagnostiziert wurde, werden im Zusammenhang mit der anschließenden Überweisung zur chirurgischen Behandlung auch einer MRI unterzogen, um die Lokalisation der ZNS-Schädigung zu bestimmen. In einigen Fällen (ältere Patienten) ist zusätzliche Forschung erforderlich: eine biochemische Blutuntersuchung, Untersuchung des Augenhintergrunds, ein EKG.

Anfälle von Epilepsie müssen von anderen paroxysmalen Zuständen nicht epileptischer Natur unterschieden werden (Ohnmacht, psychogene Anfälle, vegetative Krisen).

Behandlung von Epilepsie

Alle Methoden zur Behandlung von Epilepsie zielen darauf ab, Anfälle zu stoppen, die Lebensqualität zu verbessern und die Medikation (während der Remission) zu stoppen. In 70% der Fälle führt eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zum Abbruch der Anfälle von Epilepsie. Vor der Verschreibung von Antiepileptika ist eine detaillierte klinische Untersuchung erforderlich, um die Ergebnisse von MRI und EEG zu analysieren. Der Patient und seine Familie sollten nicht nur über die Regeln für die Einnahme von Medikamenten, sondern auch über mögliche Nebenwirkungen informiert werden. Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind: der erste jemals entwickelte epileptische Anfall, Status epilepticus und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung von Epilepsie.

Eine der Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Epilepsie ist die Monotherapie. Das Medikament wird in einer Mindestdosis verschrieben, gefolgt von einer Erhöhung bis zum Ende der Anfälle. Im Falle eines Dosismangels ist es notwendig, die Ordnungsmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels zu überprüfen und herauszufinden, ob die maximal verträgliche Dosis erreicht wurde. Die Verwendung der meisten Antiepileptika erfordert eine ständige Überwachung ihrer Blutkonzentration. Die Behandlung mit Pregabalin, Levetiracetam, Valproinsäure beginnt mit einer klinisch wirksamen Dosis, wobei Lamotrigin, Topiramat und Carbamazepin ernannt werden müssen. Eine langsame Dosistitration ist erforderlich.

Die Behandlung der neu diagnostizierten Epilepsie beginnt sowohl mit traditionellen (Carbamazepin und Valproinsäure) als auch mit den neuesten Antiepileptika (Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam), die für die Monotherapie zugelassen sind. Bei der Wahl zwischen traditionellen und neueren Medikamenten müssen die individuellen Merkmale des Patienten (Alter, Geschlecht, begleitende Pathologie) berücksichtigt werden. Valproinsäure wird zur Behandlung von nicht identifizierten Epilepsie-Episoden verwendet. Bei der Verschreibung eines bestimmten Antiepileptikums sollte die geringstmögliche Häufigkeit der Verabreichung angestrebt werden (bis zu 2-mal pro Tag). Aufgrund der stabilen Plasmakonzentration sind die Wirkstoffe mit längerer Wirkung wirksamer. Die Dosis des Arzneimittels, die einem älteren Patienten zugewiesen wurde, erzeugt eine höhere Konzentration im Blut als eine ähnliche Dosis des Arzneimittels, die einem jungen Patienten verschrieben wird. Daher muss die Behandlung mit kleinen Dosen begonnen werden, gefolgt von einer Titration. Die Abschaffung des Arzneimittels erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung der Form der Epilepsie, ihrer Prognose und der Möglichkeit eines erneuten Angriffs.

Eine pharmakoresistente Epilepsie (anhaltende Anfälle, Ineffektivität einer angemessenen antiepileptischen Behandlung) erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um sich für eine operative Behandlung zu entscheiden. Die präoperative Untersuchung sollte die Video-EEG-Aufzeichnung von Angriffen umfassen und verlässliche Daten zur Lokalisation, zu den anatomischen Merkmalen und zur Art der Ausbreitung der epileptogenen Zone (MRI) liefern. Basierend auf den Ergebnissen der obigen Studien wird die Art des chirurgischen Eingriffs bestimmt: chirurgische Entfernung des epileptogenen Hirngewebes (kortikale Topetomie, Lobektomie, Hemisphärektomie, Multilobektomie); selektive Operation (Amygdala-Hippocampektomie bei temporaler Epilepsie); Callosotomie und funktionelle stereotaktische Intervention; Vagusstimulation.

Für jeden der oben genannten chirurgischen Eingriffe gibt es strikte Hinweise. Sie können nur in spezialisierten neurochirurgischen Kliniken durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen, und unter Beteiligung hochqualifizierter Fachärzte (Neurochirurgen, Neuroradiologen, Neuropsychologie, Neurophysiologen usw.).

Prognose für Epilepsie

Die Prognose für eine Behinderung während der Epilepsie hängt von der Häufigkeit der Anfälle ab. In der Remissionsphase, wenn die Anfälle weniger häufig auftreten, und nachts bleibt die Arbeitsfähigkeit des Patienten erhalten (unter der Bedingung, dass während der Nachtschicht und auf Geschäftsreisen keine Arbeit ausgeübt wird). Tägliche epileptische Anfälle, begleitet von Bewusstseinsverlust, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Epilepsie betrifft alle Aspekte des Lebens eines Patienten und ist daher ein erhebliches medizinisches und soziales Problem. Eine der Facetten dieses Problems ist der Mangel an Wissen über Epilepsie und die damit verbundene Stigmatisierung von Patienten, deren Einschätzungen über Häufigkeit und Schwere von psychischen Störungen, die Epilepsie begleiten, oft unbegründet sind. Die große Mehrheit der Patienten, die die richtige Behandlung erhalten, führt ein normales Leben ohne Anfälle.

Prävention von Epilepsie

Die Prävention von Epilepsie sieht die mögliche Prävention von TBI, Intoxikationen und Infektionskrankheiten, die Verhinderung möglicher Ehen zwischen Patienten mit Epilepsie sowie eine angemessene Abnahme der Temperatur bei Kindern vor, um Fieber zu verhindern, deren Folge Epilepsie sein kann.

Epilepsie

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Nervensystems, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist, die zu motorischen, autonomen und psychischen Funktionsstörungen führen. Diese Krankheit ist mit einer übermäßigen Aktivität von Neuronen verbunden, als Folge davon gibt es neurale Entladungen, die sich in allen Neuronen des Gehirns ausbreiten und zum Auftreten eines epileptischen Anfalls führen. Die Prävalenz dieser Krankheit beträgt 0,3–1% in der erwachsenen Bevölkerung, und meistens beginnt die Epilepsie vor dem 20. Lebensjahr. Wenn Epilepsie-Anfälle unerwartet sind, werden sie nicht durch irgendetwas provoziert. Anfälle werden in unregelmäßigen Abständen von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten wiederholt. Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass Epilepsie unheilbar ist, jedoch kann die Verwendung moderner Antikonvulsiva 65% der Patienten von Angriffen befreien, und in 20% - deutlich weniger.

Ursachen der Epilepsie

Die Ursachen der Epilepsie unterscheiden sich je nach Alter. Bei Kleinkindern ist die Hauptursache für Epilepsie Hypoxie - Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft sowie verschiedene intrauterine Infektionen (Herpes, Röteln) oder angeborene Hirndefekte. Es gibt auch eine genetische Prädisposition für Epilepsie. Wenn einer der Elternteile an Epilepsie leidet, beträgt das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, etwa 8%. Die Epilepsie wird in primäre (idiopathische), unbekannte Ursachen und sekundäre (symptomatische), die durch verschiedene Erkrankungen des Gehirns verursacht werden, unterteilt.

Symptome von Epilepsie

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Anfälle. Die Anfälle von Epilepsie sind fokal und generalisiert.

Bei fokalen (partiellen) Epilepsie-Anfällen treten in bestimmten Körperbereichen Krämpfe oder Taubheit auf. Solche epileptischen Anfälle äußern sich in kurzen visuellen, geschmacklichen oder auditiven Halluzinationen, Konzentrationsunfähigkeit, Anfällen unmotivierter Angst. Während dieser Angriffe, die nicht länger als 30 Sekunden dauern, kann das Bewusstsein aufrechterhalten werden. Nach dem Angriff führt der Patient weiterhin unterbrochene Aktionen aus.

Generalisierte Anfälle von Epilepsie sind krampfhaft und nicht konvulsiv (Absans). Generalisierte Krampfanfälle - die erschreckendsten Angriffe. Einige Stunden vor dem Angriff erleben die Patienten besondere Vorläufer - Aggression, Angstzustände, Schwitzen. Vor einem Anfall von Epilepsie spürt der Patient die Unwirklichkeit des Geschehens, woraufhin er das Bewusstsein verliert und sich in Krämpfen zu kämpfen beginnt. Solche epileptischen Anfälle, die in der Regel 2 bis 5 Minuten dauern, beginnen mit einer starken Belastung der Muskeln, und der Patient kann seine Zunge und Wangen beißen. Die Zyanose der Haut, die Unbeweglichkeit der Pupillen manifestiert sich, Schaum kann aus dem Mund erscheinen, rhythmisches Zucken der Muskeln der Extremitäten kann auftreten. Inkontinenz kann ebenfalls beobachtet werden. Nach einem Anfall erinnert sich der Patient meist an nichts, er klagt über Kopfschmerzen und schläft schnell ein.

Absans - nicht-konvulsive generalisierte epileptische Anfälle treten nur in der Kindheit und in der frühen Jugend auf, während das Kind erstarrt, das Bewusstsein für einige Sekunden abschaltet und auf einen Punkt schaut. Bei einem solchen Angriff, der normalerweise 5 bis 20 Sekunden dauert, können auch die Augenlider des Kindes zittern und der Kopf kann leicht zurückgeworfen werden. Aufgrund der kurzen Dauer solcher Angriffe bleiben sie oft unbemerkt.

Anfälle von Epilepsie sind auch myoklonisch, wenn ein Kind unwillkürliche Kontraktionen von Körperteilen, wie Händen oder Kopf, bei Bewußtsein erleidet. Meistens werden solche Angriffe nach dem Aufwachen beobachtet. Atonische Anfälle von Epilepsie sind durch einen starken Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet, der zu einem Sturz führt. Epilepsie bei Kindern manifestiert sich in Form von infantilen Spasmen, wenn das Kind einige Male am Tag einige Körperteile und den gesamten Körper zu beugen beginnt. Kinder mit solchen Anfällen bleiben in der Regel in ihrer geistigen Entwicklung zurück.

Möglich ist auch der Zustand des epileptischen Status, in dem die Anfälle kontinuierlich aufeinander folgen, ohne dass das Bewusstsein wiedererlangt wird.

Zu den Symptomen der Epilepsie zählen anhaltende Veränderungen der Psyche und die Verlangsamung psychischer Prozesse bei einem Patienten. Verstöße können sich in Lethargie, psychopathischem Verhalten sowie der Manifestation von Sadismus, Aggression und Grausamkeit manifestieren. Bei Patienten wird ein sogenannter „epileptischer Charakter“ gebildet, der Interessenkreis wird eingeengt, die Aufmerksamkeit wird auf die eigene Gesundheit und die kleinen Interessen gerichtet, eine kühle Haltung gegenüber anderen in Kombination mit Unterwürfigkeit oder Gefangenschaft. Diese Menschen sind meistens rachsüchtig und pedantisch. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann sich eine epileptische Demenz entwickeln.

Diagnose von Epilepsie

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten und seiner Familienangehörigen. Der Epileptologe fordert den Patienten auf, seine Gefühle vor, während und nach den Anfällen zu beschreiben, wodurch die Art der epileptischen Anfälle bestimmt werden kann. Es stellt sich auch heraus, dass es in der Familie Epilepsie-Fälle gibt. Jeder Anfall erfordert sorgfältige Studien und klinische Untersuchungen. Der Arzt verschreibt die Magnetresonanztomographie (MRI) zum Ausschluss anderer Erkrankungen des Nervensystems, die Elektroenzephalographie (EEG) zur Aufzeichnung von Indikatoren der elektrischen Gehirnaktivität, die Untersuchung des Fundus und die Röntgenaufnahme des Schädels.

Behandlung von Epilepsie

Die Behandlung der Epilepsie sollte so früh wie möglich beginnen und umfassend, lang und kontinuierlich sein. Die Arzneimittel werden nach der Art der Epilepsie ausgewählt. Die Behandlung besteht aus einer individuellen Auswahl von Antikonvulsiva und deren Dosierungen. Bei einem generalisierten Krampfanfall werden Medikamente wie Phenobarbital, Benzonal, Chloracon, Difenin verschrieben. Zur Behandlung von Absanen werden Clonazepam, Natriumvalproat und Ethosucsemid verwendet. Kleine Anfälle halten an Suksilepom, Trimetina. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen. Ein Absetzen der medikamentösen Behandlung ist nur möglich, wenn mindestens zwei Jahre lang keine Epilepsie beobachtet wird, während die Dosierung der Medikamente allmählich verringert wird. Ein wichtiges Kriterium für den Abbruch der Medikation ist auch die Normalisierung des EEG.

Bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern muss der Lebensstil des Kindes nicht sehr verändert werden. Wenn die Anfälle nicht zu häufig sind, können sie die Schule weiter besuchen, aber es ist besser, die Sportabteilungen abzulehnen. Erwachsene mit Epilepsie müssen eine ordnungsgemäß ausgewählte Arbeitsaktivität organisieren.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Speisen.

Prävention von Epilepsie

Maßnahmen zur Verhinderung von Epilepsie umfassen Maßnahmen zur Verhinderung der Ursachen von Epilepsie, nämlich traumatische Läsionen, Infektionskrankheiten des Gehirns, Geburtsverletzungen.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Epilepsie: Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Jeder von uns hat von Epilepsie gehört, jedoch versteht keineswegs jeder, welche Art von Krankheit es ist, wie es sich manifestiert und warum es auftritt. In den meisten Fällen ist Epilepsie mit einem epileptischen Anfall verbunden, bei dem der Patient mit Krämpfen kämpft und der Schaum aus seinem Mund kommt. In der Tat ist dies nicht ganz der Fall - es gibt viele Manifestationen von Epilepsie, in einigen Fällen verlaufen die Anfälle unterschiedlich.

Über Epilepsie ist seit langem bekannt, vielleicht handelt es sich um eine der ältesten erkennbaren Zustände der Welt - Beschreibungen einer Krankheit, die mehrere tausend Jahre alt sind, wurden entdeckt. Menschen mit Epilepsie und ihre Familienangehörigen haben es vorgezogen, ihre Diagnose zu verbergen - das passiert heute oft. Experten der Weltgesundheitsorganisation stellen fest, dass „Epilepsie seit Jahrhunderten von Angst, Missverständnissen, Diskriminierung und sozialer Stigmatisierung umgeben ist. In vielen Ländern setzt sich die Stigmatisierung in einigen ihrer Formen bis heute fort und kann die Lebensqualität von Menschen, die an dieser Störung leiden, sowie deren Familien beeinträchtigen. “

26. März - Welttag der Epilepsie oder auch Violet Day genannt. Er wurde 2008 von der neunjährigen Kessidi Megan geprägt, die beschloss, der Gesellschaft zu beweisen, dass sie sich trotz ihrer Diagnose nicht von allen anderen unterscheidet. Derzeit gibt es weltweit etwa 50 Millionen Menschen mit Epilepsie, die als eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen gilt. Über die Krankheit, die Patienten und die Behandlungsmethoden sagen sie die unterschiedlichsten, oft werden die Menschen von Klischees, Mythen und Wahnvorstellungen beherrscht. Mal sehen, was Epilepsie ist, wie sie behandelt wird und worüber viele von uns falsch liegen.

Epilepsie ist keine psychische Erkrankung

In der Tat wurde vor einigen Jahrzehnten davon ausgegangen, dass die Behandlung von Epilepsie das Vorrecht von Psychiatern ist. Früher wurde angenommen, dass Epilepsie eine Form des Wahnsinns ist. Patienten, bei denen Anfälle auftraten, wurden in Irrenanstalten gebracht und von der Gesellschaft isoliert. Darüber hinaus herrschte die weit verbreitete Ansicht vor, dass solche Menschen nicht heiraten und Kinder bekommen sollten.

Es gibt verschiedene Formen der Epilepsie, und nicht in allen Fällen sind sie erblich. Die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden nicht an Demenz oder Mangel an Intelligenz - die Diagnose hindert sie nicht daran, ein voll erfülltes Leben zu führen.

In Fällen, in denen der Patient eine geistige Behinderung hat, wird die Epilepsie meistens mit anderen Erkrankungen wie schwerer Hirnerkrankung kombiniert.

Nun ist es absolut sicher, dass es sich bei dieser Krankheit nicht um eine psychische Erkrankung handelt, und Menschen, die an Epilepsie leiden, werden an einen Neurologen oder Epileptologen, einen Spezialisten für diese bestimmte Krankheit, verwiesen.

Epilepsie kann bei Erwachsenen debütieren

Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber in 70% der Fälle wird die Krankheit zuerst bei Kindern oder Jugendlichen diagnostiziert. Darüber hinaus betrifft die Krankheit häufig auch ältere Menschen. Die Ursachen der Epilepsie können sehr unterschiedlich sein: Infektionen der Vergangenheit, neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle.

Epilepsie kann geheilt werden

Viele glauben, dass Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, zum lebenslangen Leiden verurteilt sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Derzeit sind etwa 70% der Fälle von Epilepsie behandelbar und in vielen Fällen wird eine Remission erreicht. Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten, dh die rechtzeitige Einnahme von verschriebenen Medikamenten und das Fehlen von Regelverletzungen (zum Beispiel wird ein Alkoholverbot verhängt).

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Einnahme von Antiepileptika mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen einhergeht. Daher behandeln Menschen solche Medikamente mit Verdacht. Natürlich sind diese Medikamente sehr ernst und werden nur bei Verschreibung und unter ärztlicher Kontrolle eingenommen. Sie müssen sich jedoch nicht weigern - die Folgen von Angriffen sind für den Körper viel gefährlicher. Die Annahme eines verschriebenen Arzneimittels beginnt mit einer Mindestdosis, die schrittweise auf die für jeden Patienten geeignete Dosis erhöht wird.

Ein Angriff kann verschiedene Faktoren auslösen.

Es gibt viele Reizstoffe, die bei Patienten mit Epilepsie Anfälle auslösen können. Dazu gehören flackerndes Licht, Verstöße gegen den Alltag (Schlafmangel, Zeitumstellung) und Ernährung, Stress, Alkohol, Drogen und einige Drogen.

Das Leben mit Epilepsie erfordert vom Patienten eine ziemlich ernsthafte Selbstkontrolle. Glücklicherweise können die meisten Reize, die Angriffe auslösen, bewältigt oder vermieden werden.

Ein epileptischer Anfall ist nicht immer von Krämpfen und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Viele sind davon überzeugt, dass die Anfälle nach dem einzig möglichen Szenario ablaufen - eine Person verliert das Bewusstsein, schlägt in Krämpfen, Schaum erscheint um den Mund. Dies ist überhaupt nicht der Fall.

„Angriffe können plötzliche Ereignisse sein, die einer Person passieren. In diesem Fall ist es seine Aufgabe, einen Arzt aufzusuchen, und die Aufgabe des Arztes ist es, die Veranstaltung zu qualifizieren. Das heißt, der Arzt muss erkennen, was passiert ist “, bemerkt Kira Vladimirovna Voronkova, Professorin, Neurologin, Epileptologin und Vizepräsidentin des russischen Verbandes der Epileptologen und Patienten.

Was kann eine Person alarmieren und zum Arzt kommen lassen? "Angriff des Verblassens, Verhärtens, Stoppen des Blicks und der Sprache, ohne zu fallen, aber mit dem möglichen Umkippen durch Hände oder Schmatzen", fügt Kira Wladimirowna hinzu: "Es kann zu Angriffen der oberen und / oder unteren Extremitäten kommen. Dann können sogar Dinge aus den Händen fallen und Kniebeugen entstehen beim Zurückfallen. “

Es mag andere, aus philisterlicher Sicht merkwürdige Dinge geben. Nach Ansicht des Experten handelt es sich hierbei um visuelle Bilder (nicht zu verwechseln mit Migräne!), Manchmal sehr einfach, aber auch auditiv, olfaktorisch, geschmackliche Halluzinationen; lokales Taubheitsgefühl und Zucken in einer Extremität, manchmal mit einem Übergang zu anderen Bereichen (zum Beispiel kann eine Hand "zittern" oder Taubheit im Gesicht auftreten). Es kann Gefühle einer seltsamen Situation geben, einige seltsame Gedanken und Gefühle, Realitätsverzerrungen. Alle diese und andere Phänomene sollten den Patienten dazu bringen, zum Neurologen zu gehen. Es ist wichtig, dass plötzliche, ungewöhnliche Angriffe die Person alarmieren, aber nur ein Arzt kann beurteilen, was passiert.

Sie müssen wissen, wie Sie einer Person helfen können, die einen epileptischen Anfall erleidet.

Wenn eine Person die bekannteste Art von epileptischem Anfall hat, mit Stürzen, Krämpfen und Bewusstseinsverlust, manchmal mit einem Biss der Zunge, Schaum aus dem Mund, dann ist das Wichtigste in diesem Fall, nicht zu verletzen.

„Sie müssen eine Person auf die Seite legen, einen weichen Gegenstand (z. B. Kleidung oder Tasche) unter Ihren Kopf legen und die Zeit überprüfen“, erklärt Kira Vladimirovna. „Es ist streng verboten, etwas in den Mund zu stecken, Ihre Zähne zu öffnen, sich auf eine Person zu legen und sie zu gießen. Angriffe beginnen normalerweise von selbst und enden selbst und das Bewusstsein nach einem Angriff kann verwirrt werden. Manchmal müssen Sie einen Krankenwagen rufen, besonders wenn der Angriff lang ist - mehr als ein paar Minuten. Wenn die oben beschriebenen Angriffe jedoch ohne Stürze ablaufen, reicht es aus, nur in der Nähe der Person zu bleiben, um zu sehen, dass sie nicht in eine traumatische Situation gerät. "

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15 Leserkommentare

Dinara

Als er ein Jahr alt war, erkrankte mein Sohn an dieser Krankheit der Epilepsie. Wir wandten uns an einen Neuropathologen und wurden bis zu drei Jahre behandelt. Die erste Behandlung war nicht mehr die erste Behandlung, aber wir waren immer noch für drei Jahre registriert. Nach 8-9 Jahren, als sein Sohn 12 Jahre alt war, hatte er einen leichten Schlafanfall. Ich interessiere mich für die Frage, ob die Krankheit erneut auftreten kann und was zu tun ist, damit die Krankheit verschwinden kann

Dmitry

@Dinara: Nachdem ich zum Arzt gegangen war, bevor bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde, traten die Anfälle einmal im Jahr auf. Es ist besser, noch einmal zum Arzt zu gehen

Nastya

@Dinara: Bitte sag mir, mit welchem ​​Poeparayami du behandelt wurdest und es gab keine Nebenwirkungen? Vielen Dank im Voraus

Natalia

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie bemerkte die Fremdheit, sie trat regelmäßig aber nicht jeden Tag auf, normalerweise während eines Gesprächs. Sie senkt ihr Gesicht ein wenig, rollt die Augen nach oben und scheint in nur 5 Sekunden leicht in Schwerelosigkeit zu schweben. Es scheint, als hänge es, aber gleichzeitig macht es immer Büschel wie in einem Tanzsaal. Und unmittelbar danach, wenn der Sichtkontakt wiederhergestellt ist, beginnt sie viel zu sprechen, aber ich verstehe überhaupt nichts in meiner eigenen Sprache.

Jazira

Hallo, ich bitte dich, antworte mir, meine Tochter 2.5 im Frühjahr 2018, meine Töchter und ich gingen hinter den Griff und als Freundin schien sie gestolpert zu sein, ich schaute in ihre Augen und drehte sich nach oben und sah nichts. Ich rief einen Krankenwagen an, als sie ankamen, sie schlief und wach, rülpste und so weiter bis zum Abend. Wurden im Krankenhaus für 5 Tage gelegt, sagten sie nichts, sie sagten, alles sei mit den Analysen in Ordnung. Aber heute, 13.08.2014. Sie gingen den gleichen Weg und wieder wiederholt sich alles. Docha isst nichts, der Schlaf wacht auf und rülpst. Sie sagen Anzeichen von Epepsi (Allah verbieten), aber sie hatte keinen Schaum. Dann begann sie, die Schleimhaut zu rülpsen, als wäre sie Schaum. Ich weiß nicht was ich tun soll! Sag mir, wenn es solche Anzeichen gibt?

Dauren

@ Zhazira: Gehen Sie zur Prüfung in die Hauptstadt von Astana

@ Zhazira: Mein Kind hat von Geburt an Epilepsie, wir sind 8 Monate alt, können immer noch nicht die Ursache von Anfällen feststellen und das Medikament abholen. Also gehen wir alle ohne Schaum aus dem Mund. Augen werden breiter, die spezifischen Geräusche machen bei heftigen Angriffen weinen, verdrehte die Augen und zuckende Hände. Optionen für die Manifestation dieser Krankheit sind vielfältig. Machen Sie ein Eeg, und es wird klar, ob sich im Kopf Zonen mit pathologischer Aktivität befinden.

Marina

@ Zhazira: Alle Anzeichen von Epilepsie. Zum Krankenhaus in der Neurologie. Analysen zeigen nichts an. Benötigen Sie ein EEG und MRI. EEG kann nicht aufdecken.

Catherine

@ Marina: Ich habe nach 6,5 Jahren Epilepsie nach einer schwierigen Geburt. Anfangs war es nur eine Überblendung (als ob im Weltraum verloren und verstehe nichts). Ärzte verschrieben einfach ein Beruhigungsmittel, sie haben nicht geholfen. Ich setze die Geräte an den Tag für Herzschlag und Druck. Grundsätzlich ist alles normal.
Vor drei oder vier Jahren hatte ich einen ersten Anfall... Ich glaube, aus Mangel an Schlaf und Überanstrengung... Ich habe mehrmals EEG und MRI durchgeführt, sie zeigten nichts, ich ging auch zu einem Neurologen und einem Epileptologen. Im zeitlichen Teil ist etwas eingeklemmt... Aber Anfälle treten 2 bis 3 Mal pro Jahr stetig auf, im Traum. Und der Schaum aus dem Mund, und schüttelt und beißt die Zunge (manchmal erreichte er den Eiter) und am nächsten Tag schlafe ich fast den ganzen Tag
Es stellt sich heraus, dass ich selbst und mein Mann die Diagnose gestellt habe, weil ich nicht auf einen intelligenten und reisenden Arzt gestoßen bin...

@Jazira: Assalamu Allaikum, du solltest dich lieber an den Scheich wenden, um den Koran und die Sunnah zu behandeln

Eugene

Hallo! Ich habe seit 2004 Epilepsie, generalisierte Anfälle treten 5-6 mal pro Jahr und jeden Monat in einem kleinen Ausmaß auf, kleine im Wesentlichen in einem Traum, ich nehme Depakine Chrono 1500 pro Tag und jeweils Laotin 200. Ich trinke Alkohol, die einfachste Lebensweise und Anfälle Ich habe zum Beispiel ohne Provokateure alle Arten von Bier oder Wodka getrunken und ein Angriff kann nach 1 Monat auftreten. Für mich hat Alkohol wenig Einfluss auf die Läsionen, das Wichtigste sind Pillen und DREAM. Ich hatte wiederholt Kämpfe, als ich vergaß, Tabletten zu trinken, oder wach bleiben musste, aber Alkohol...
Vielleicht ist das nur im Einzelfall?
Ich bin übrigens diesmal nach dem Angriff! Er war nachts, die Beschreibung, die ich hier las, ist sehr ähnlich!

Beksaya

Hallo, kann ich mich am Kopf massieren lassen? Ich habe seit 2004 Epilepsie. Und vor dieser Zeit nehme ich Medizin. Jetzt nehme ich 200 mg Carbamazepin. 4tab.v Tag weiß nicht, dass selbst Krämpfe passieren, wenn sie müde und nervös sind. Und ich wollte eine entspannende Massage im Kopf. Ich habe eine Diagnose an den Arzt im Gehirn gibt es eine Flüssigkeit, sagte 2004g. und vor dieser Zeit, wie nicht behandelt? Weiß nicht
Ich wollte wissen, dass ich meinen Kopf massieren kann? Danke

Elena

Hallo, mein Sohn weiß nicht, welche Art von Epilepsie ihm die Augen verdreht, als wollte er schlafen. Es ist nicht klar, dass Sie warten müssen 2) 3 Sekunden, aber um die Frage zu beantworten, aber es ist nicht klar, ich weiß nicht, wie ich diesen Druck auf den Kopf manchmal an den Seiten äußern kann.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die auf dem Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn sich Ihr Gehirn vollständig entwickelt 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie eine Person erstellen, erstellen Sie einen menschlichen Organismus und pflanzen dann eine Pflanze für die Herstellung einer Wiederherstellungsflüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie dies tun Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper dazu geschaffen, den Körper einer anderen Person zu reinigen - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System umgestellt - Rohwasser, Kalzium und Sprotten werden hinzugefügt und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt von anderen zu helfen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie das System durchlaufen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Wenn die Zähne zähmen, wird der Körper deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einmal pro Jahr entfernen müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben wird sich falten, wenn der Körper wieder wächst und sich erholt und aufrichtet

JaMiK

Hallo liebe Freunde, ich bin ein Typ, ich bin diesen Herbst 27 Jahre alt. Ich hatte zum ersten Mal einen epileptischen Anfall. Ich erinnere mich an nichts, aber als der Krankenwagen kam, kam ich und sagte mir, dass ich Schaum habe und den Mund gerissen habe. Dann wandte er sich an den Arzt, er machte eine MRI-Untersuchung seines Kopfes, alles war normal, dann passierte dieser Vorfall vor 1,5 Monaten und vor 4 Tagen waren bereits 3-mal geschehen, die Leute helfen, wer weiß, vor was für einem Lenkrad ich Angst habe

Epilepsie was ist

Epilepsie ist eine häufige chronische Erkrankung neurologischer Natur, die sich in plötzlichen Krampfanfällen äußert. Zuvor wurde diese Pathologie als "Epilepsie" bezeichnet und galt als göttliche Strafe. Die Epilepsie ist oft kongenital, so dass die ersten Anfälle bei Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren oder in der Pubertätsentwicklung auftreten. Klinisch sind Epilepsie-Episoden durch vorübergehende sensorische, mentale, motorische und autonome Dysfunktion gekennzeichnet.

Die Epilepsie bei Erwachsenen ist in idiopathische (häufig über Generationen vererbte), symptomatische (es gibt einen bestimmten Grund für die Bildung von pathologischen Impulsen) und kryptogene (es ist unmöglich, die genaue Ursache des Auftretens von unzeitgemäß gepulsten Foci zu bestimmen) unterteilt.

Ursachen der Epilepsie

In fast 60% der Fälle kann die genaue Ursache der Epilepsie nicht festgestellt werden. Die idiopathische und kryptogene Form der Epilepsie unbekannter Ätiologie wird häufiger diagnostiziert.

Epilepsie, was ist das? Sie tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität der strukturellen Einheiten des Gehirns auf. Vermutlich beruht dieser Anstieg auf den chemischen Eigenschaften der Gehirnzellen und einigen Eigenschaften der Zellmembran. Es wurde festgestellt, dass das Hirngewebe bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sehr empfindlich auf Änderungen in der chemischen Zusammensetzung reagiert, die als Folge verschiedener Stimuli auftreten. Ähnliche Signale für das Gehirn eines gesunden Menschen und eines Kranken bleiben im ersten Fall unbemerkt und führen im zweiten zum Anfall.

Die Ursachen der Epilepsie können in Abhängigkeit vom Alter bestimmt werden, bei dem die Krankheit zum ersten Mal auftrat. Die betreffende Krankheit kann nicht auf Erbkrankheiten zurückgeführt werden, aber 40% der an Epilepsie erkrankten Personen haben Angehörige, die unter Anfällen leiden. Das Kind kann die spezifischen Merkmale der Gehirnaktivität, Hemmungs- und Erregungsfunktionen sowie eine hohe Bereitschaft der paroxysmalen Gehirnreaktion auf äußere Veränderungen und Schwankungen der inneren Faktoren übernehmen. Wenn ein Elternteil an dieser Krankheit leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Baby auftritt, ungefähr 6%, wenn beide 12% betragen. Oft ererbte Neigung zur Krankheit, wenn die Anfälle durch einen generalisierten Verlauf und nicht durch einen Fokus gekennzeichnet sind.

Epilepsie verursacht. Zu den wahrscheinlichen Gründen, die die Entstehung der Krankheit in Betracht ziehen, ist es möglich, Hirnschäden während der fötalen intrauterinen Formation zuzuschreiben. Unter den Faktoren, die zum Auftreten von Epilepsie beitragen, sollte außerdem hervorgehoben werden:

- Durchblutungsstörungen im Gehirn;

- verschiedene Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);

- Abszesse und Tumorprozesse im Gehirn.

Psychoemotionale Überanstrengung, Stresszustände, Überarbeitung, Schlafmangel oder zu viel Schlaf, Klimawandel, helles Licht gelten als auslösende Faktoren für Epilepsie. Die Hauptursache für Krampfzustände bei Säuglingen sind perinatale Komplikationen. Generische und postpartale Kopfverletzungen führen zu einer Hypoxie im Gehirn. Es wird angenommen, dass in 20% der Fälle die Ursache für Epilepsie der Sauerstoffmangel im Gehirn ist. Hirnverletzungen führen in etwa 5-10% der Fälle zum Auftreten der betreffenden Krankheit.

Menschliche Epilepsie kann nach einer schweren Kopfverletzung, einem Verkehrsunfall oder einer Schussverletzung auftreten. Posttraumatische Anfälle entwickeln sich häufig unmittelbar nach einer Verletzung oder Verletzung, aber es gibt Zeiten, in denen sie nach mehreren Jahren auftreten. Experten sagen, dass Personen, die schwere Schädigungen des Kopfes erlitten haben, was zu einem längeren Bewusstseinsverlust geführt hat, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass diese Krankheit auftritt. Diese Pathologie kann sich aufgrund geringfügiger Hirnschäden nur selten entwickeln.

Die Übertragung einer Reihe von infektiösen oder somatischen Erkrankungen kann ebenfalls zu epileptischen Anfällen führen. Zu diesen Erkrankungen gehören: Tumorprozesse im Gehirn, Zerebralparese, Meningitis, Enzephalitis, Gefäßerkrankungen usw. In etwa 15% der Fälle sind Anfälle das erste Anzeichen für einen systemischen Lupus erythematodes.

Etwa 35% der Gehirntumoren rufen wiederholte Anfälle dieser Krankheit hervor. Gleichzeitig sind Hirntumoren selbst für etwa 15% der Fälle von Krampfzuständen verantwortlich. Die meisten Personen mit Epilepsie in der Vorgeschichte haben keine anderen sichtbaren Anomalien des Gehirns. Dysplasien der Kapillaren des Gehirns führen häufig zu wiederholten Angriffen. Stoffwechselstörungen werden oft zu Faktoren, die das Auftreten von Epilepsie auslösen. Solche Verstöße können jedoch Erbanlagen aufweisen oder beispielsweise durch Bleivergiftung erworben werden. Die Stoffwechselstörung führt in etwa 10% der Fälle zum Auftreten von Epilepsie. Die regelmäßige Einnahme von kalorienreichen, kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln und Fetten kann den Stoffwechsel ernsthaft beeinträchtigen und Krämpfe in fast allen Probanden hervorrufen. Menschen mit Diabetes sowie gesunde Personen können aufgrund eines erheblichen Anstiegs des Blutzuckerspiegels epileptischen Anfällen ausgesetzt sein. Krämpfe können auch Leber- und Nierenerkrankungen begleiten.

Schlaganfälle können zu epileptischen Anfällen führen, bei denen die Durchblutung des Gehirns unterbrochen wird, was häufig zu kurz- oder langfristigen Sprachstörungen, psychischen Störungen und Bewegungsstörungen führt. Diese Krankheit führt relativ selten zu Krämpfen, nur in 5% der Fälle entwickeln die Patienten chronische Anfälle von Epilepsie. Angriffe, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, sprechen meistens gut auf die Therapie an.

Angriffe von Epilepsie-Ursachen können durch Exposition gegenüber Insektiziden, Betäubungsmitteln wie Kokain, Einstellung des Einsatzes von aus Barbitursäure gewonnenen Medikamenten wie Valium, Dalman und alkoholhaltigen Flüssigkeiten ausgelöst werden. Das Auslassen einer Einzeldosis eines von einem Arzt verordneten Antiepileptikums kann ebenfalls zu einem Anfall führen. Es ist auch zu bedenken, dass Krämpfe nicht nur auf Drogenmissbrauch zurückzuführen sind.

Patienten mit Anfällen mit einer niedrigen Schwelle für krampfartige Bereitschaft können durch starke Neuroleptika (Aminazin), Monaminoxidase-Inhibitoren (Nialamid), tricyclische Antidepressiva (Amitriptylin) und Penicillinpräparate verursacht werden. Die Wechselwirkung von Antiepileptika mit anderen Arzneimitteln kann manchmal auch einen Anfall von Epilepsie auslösen.

Wenn es keine Gründe gibt, die auf eine primäre Pathologie des Gehirns schließen lassen, können wir über spontane (echte) Epilepsie sprechen. Zu dieser Form der Erkrankung gehören neben generalisierten Anfällen auch pubertäre myoklonische Krämpfe, generalisierte nächtliche Krampfanfälle sowie bestimmte Varianten dieser Erkrankung mit myoklonisch-astatischen Krampfanfällen.

Arten von Epilepsie

Die Klassifizierung epileptischer Krämpfe wird von Jahr zu Jahr durch die Entdeckung bisher unbekannter Faktoren, die die Entstehung der Krankheit stimulieren, immer weiter verbreitet. Heute gibt es zwei große Gruppen von Krämpfen, deren Symptome diese oder andere Formen der Epilepsie verursachen: partielle oder fokale Anfälle und generalisierte Anfälle.

Fokale epileptische Krämpfe treten auf, wenn ein oder mehrere Bereiche des Gehirns besiegt werden. Der Schweregrad der partiellen Anfälle und der vom Angriff betroffene Körperteil hängen von der geschädigten Hemisphäre ab. Unter den fokalen Anfällen kann unterschieden werden: eine leichte Form von Teilkrämpfen, komplexe Teilkrämpfe, Jackson-, Temporal- und Frontal-Epilepsie.

Eine milde Form der Epilepsie ist gekennzeichnet durch eine Störung der motorischen Funktionen im Körperbereich, die durch den betroffenen Bereich des Gehirns gesteuert wird, das Auftreten eines Aurazustands, das von einem Gefühl von Deja vu begleitet wird, das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks oder Aromas, Übelkeit und andere Anzeichen von Verdauungsstörungen. Der Angriff dieser Form dauert weniger als 60 Sekunden, während das Bewusstsein des Individuums klar bleibt. Symptome eines Angriffs vergehen relativ schnell. Eine milde Passform hat keine sichtbaren negativen Auswirkungen.

Komplexe fokale Krämpfe werden begleitet von verändertem Bewusstsein, Verhaltens- und Sprachstörungen. Während eines Angriffs beginnt das Individuum verschiedene ungewöhnliche Aktionen auszuführen, z. B. zieht sich ständig Kleidung an, gibt fremde, unverständliche Geräusche aus, bewegt sich spontan sein Kinn. Diese Angriffsform dauert ein bis zwei Minuten. Die Hauptsymptome der Epilepsie verschwinden nach einem Anfall, aber die Verwirrung von Gedanken und Bewusstsein wird für einige Stunden gerettet.

Jackson-Epilepsie manifestiert sich durch partielle Krampfanfälle, die mit den Muskeln eines Körperteils auf einer Seite beginnen.

Es gibt solche Arten von Krämpfen:

- Jacksonianischer Marsch, bestehend aus einer Reihe aufeinander folgender Angriffe mit einem kleinen Abstand zwischen ihnen;

- ein Angriff, der die Gesichtsmuskeln betrifft;

- ein Angriff in den Muskeln eines separaten Körperteils.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form von Krämpfen ist das Auftreten von Angriffen vor dem Hintergrund des klaren Bewusstseins.

Die ersten Anfälle einer frontalen Epilepsie können in jedem Alter auftreten. Zuallererst sollten die klinischen Manifestationen charakteristische ictale Symptome wie motorische Manifestationen enthalten. Ein Frontalangriff verläuft wie folgt. In der ersten Runde gibt es ein motorisches Phänomen (postural, tonisch oder klonisch), das zu Beginn des Anfalls oft von gestischen Automatismen begleitet wird. Die Dauer eines solchen Angriffs beträgt normalerweise einige Sekunden. Die postiktale Verwirrung ist entweder nicht vorhanden oder nur minimal vorhanden. Häufig treten Angriffe nachts auf. Das Bewusstsein kann aufrechterhalten oder teilweise gestört werden.

Der Name zeitliche Epilepsie leitet sich von seinem Ort ab. Diese Form der Krankheit befindet sich im zeitlichen Bereich des Gehirns. Es manifestiert sich als partielle Anfälle. Mit der Weiterentwicklung dieser Pathologie treten sekundär generalisierte Anfälle und psychische Störungen auf.

Generalisierte Formen der Epilepsie werden unterteilt in:

- idiopathisch, gekennzeichnet durch Assoziation mit altersbedingten Veränderungen;

- symptomatische (kryptogene) Epilepsie;

- symptomatische Anfälle einer unspezifischen Ätiologie;

- spezifische epileptische Syndrome.

Idiopathische Anfälle im Zusammenhang mit altersbedingten Merkmalen sind zunächst generalisierte Krämpfe. In der Zeit zwischen Anfällen im Elektroenzephalogramm werden generalisierte Entladungen beobachtet, die im Stadium des langsamen Schlafes zunehmen, und normale Hintergrundaktivität.

Die Arten von Epilepsie idiopathisch generalisiert emittieren die folgenden:

- gutartige familiäre Krämpfe der Neugeborenen;

- gutartige Neugeborenenanfälle;

- gutartige myoklonische Anfälle der Kindheit;

- juvenile myoklonische Krämpfe;

- Kinder und Jugendliche absanse Krämpfe;

- generalisierte tonisch-klonische Krämpfe beim Erwachen;

Kryptogene Epilepsie, die durch einen Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen gekennzeichnet ist, kann wiederum nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten unterteilt werden in:

- Krämpfe in der Kindheit oder Vesta-Syndrom;

Symptomatische Epipripsien der nicht-spezifischen Ätiologie werden in frühe myoklonische Enzephalopathie, Enzephalopathie bei Säuglingen mit Zonen des isoelektrischen Elektroenzephalogramms und andere symptomatische generalisierte Variationen unterteilt.

Spezifische epileptische Syndrome umfassen: Fieber, Alkohol, Drogenangriffe.

Fieberkrämpfe werden normalerweise bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren beobachtet. Angriffe erfolgen bei einer Hintergrundtemperatur von über 38 ° C mit normalem neurologischen Status. Charakteristisch sind sie in erster Linie mit tonisch-klonischen Krämpfen. Einfache fieberhafte Anfälle sind einzeln und kurz, und sie sind nicht durch fokale Manifestationen nach sich selbst gekennzeichnet und hinterlassen keine langfristige Verwirrung oder Schläfrigkeit. Komplizierte Anfälle von Fieberkrämpfen können langfristig, seriell sein oder eine fokale Komponente enthalten. Solche Anfälle erfordern eine ernstere Untersuchung. Fieberkrämpfe treten bei etwa 4% der Kinder auf und bei etwa 1,5% von ihnen können sie wiederholt werden.

Alkoholattacken treten während der zweiten oder dritten Stufe des Alkoholismus während des Rückzugs auf. Sie sind durch die Entwicklung von tonisch-tonischen Krämpfen gekennzeichnet.

Drogenangriffe treten häufig aufgrund von Kokain oder Amphetaminkonsum auf. Die Anwendung von Penicillin, Isoniazid, Lidocain und Aminophyllin in hohen Dosen kann ebenfalls Anfälle auslösen. Trizyklische Antidepressiva und Phenothiazine zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, die Krampfschwelle zu senken, und in Gegenwart eines bestimmten Anteils der Anfälligkeit können sie einen Anfall auslösen. Angriffe sind auch vor dem Hintergrund der Aufhebung von Barbituraten, Baclofen, Benzodiazepinen möglich. Zusätzlich haben viele Antikonvulsiva in einer toxischen Dosis eine epileptische Eigenschaft.

Symptome von Epilepsie

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptmanifestation dieser Krankheit ein ausgedehnter Krampfanfall, der meistens plötzlich beginnt. In der Regel ist ein solcher Angriff nicht durch das Vorhandensein einer logischen Verbindung mit externen Faktoren gekennzeichnet. In einigen Fällen kann der Zeitpunkt des Angriffs bestimmt werden.

Epilepsie kann folgende Vorläufer haben: Ein paar Tage vor einem möglichen Anfall leidet eine Person unter allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und übermäßiger Reizbarkeit. In einigen Fällen wird das Auftreten eines Anfalls von dem Auftreten einer Aura begleitet, die eine Empfindung oder Erfahrung ist, die einem epileptischen Anfall stets vorausgeht. Aura kann auch ein unabhängiger Angriff sein.

Ein Anfall von Epilepsie ist durch tonische Krämpfe gekennzeichnet, bei denen der Kopf zurückgeschleudert wird und die Gliedmaßen und der Torso, die sich in einem angespannten Zustand befinden, gedehnt werden. Gleichzeitig verzögert sich die Atmung und die Venen befinden sich im zervikalen Bereich - schwellen an. Auf dem Gesicht ist eine "tödliche" Blässe, die Kiefer geballt. Die Dauer der tonischen Phase des Anfalls beträgt ungefähr 20 Sekunden, gefolgt von klonischen Krämpfen, die sich in ruckartigen Muskelkontraktionen des gesamten Körpers äußern. Diese Phase zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu drei Minuten aus. Wenn es atmet, wird es durch die Ansammlung von Speichel heiser und laut, Rückzug der Zunge. Es kann auch zu einem Ausfluss aus dem Mund des Schaums kommen, oft mit Blut als Folge von beißen der Zunge oder der Wangen. Allmählich nimmt die Häufigkeit der Krämpfe ab, ihre Vollendung führt zur Muskelentspannung. Diese Phase ist durch die fehlende Reaktion auf Stimuli gekennzeichnet. Die Pupillen des Patienten in diesem Stadium sind erweitert, es gibt keine Reaktion auf Lichteinwirkung. Reflexe des schützenden und tiefen Typs werden nicht verursacht, unwillkürliches Wasserlassen wird oft beobachtet.

Die Symptome der Epilepsie und ihre Diversität hängen von der Form der Epilepsie ab.

Epilepsie bei Neugeborenen, die vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt, wird als intermittierende Epilepsie definiert. Die Art der Anfälle bei dieser Form der Erkrankung ist wie folgt: Krämpfe bewegen sich von einem Körperteil zum anderen, von einem Glied zum zweiten. In der Regel gibt es keine Schaumbildung und das Beißen der Zunge, der Wangen. Auch nach paroxysmalem Schlaf nicht vorhanden. Bei der Rückkehr des Bewusstseins kann man auf der rechten oder linken Seite des Körpers eine charakteristische Schwäche feststellen, deren Dauer mehrere Tage betragen kann. Bei Säuglingen sind Vorläufer von Anfällen, wie Beobachtungen zeigen, Kopfschmerzen, allgemeine Reizbarkeit und Appetitstörungen.

Temporale Epilepsie äußert sich in polymorphen Paroxysmen, denen eine Art Aura vorausgeht. Eine epileptische Epilepsie dieser Form zeichnet sich durch eine Dauer von mehr als wenigen Minuten aus.

Temporale Epilepsie Symptome und Merkmale:

- Manifestationen abdominaler Natur (erhöhte Peristaltik, Übelkeit, Bauchschmerzen);

- Herzsymptome (Herzklopfen, Schmerzen, Rhythmusstörung);

- das Auftreten unwillkürlicher Manifestationen in Form von Schlucken, Schwitzen, Kauen;

- ein veränderter Bewusstseinszustand in Form von Verlust der Kommunikation von Gedanken, Desorientierung, Auftreten von Euphorie, Panik, Ängsten;

- Persönlichkeitsveränderungen manifestierten paroxysmale Stimmungsstörungen;

- mangelnde Motivation beim Handeln;

- autonome Störungen mit hohem Schweregrad, die zwischen Anfällen auftreten (Verletzung der Thermoregulation, Druckänderung, allergische Reaktionen, Störungen des Wasser-Salz- und Fettstoffwechsels, sexuelle Funktionsstörung).

Diese Form der Epilepsie verläuft meist chronisch fortschreitend.

Absanse-Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es keine typischen Symptome der Epilepsie gibt, nämlich Stürze und Krämpfe. Diese Art von Krankheit wird bei Kindern beobachtet. Es ist durch das Verblassen des Kindes gekennzeichnet. Während eines Angriffs reagiert das Baby nicht mehr auf das Geschehen in der Umgebung.

Solche Symptome und Merkmale sind der Abszess-Epilepsie inhärent:

- plötzliches Verblassen mit Unterbrechung der Aktivität;

- die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit des Babys auf sich zu ziehen;

- näherer oder fehlender Blick, gerichtet auf einen Punkt.

Häufig tritt die Diagnose der Abszessepilepsie bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. In zwei Drittel der Fälle bei kranken Kindern gibt es Angehörige, die an dieser Krankheit leiden. Im Durchschnitt hält diese Art von Krankheit und ihre Manifestationen bis zu sieben Jahre an und wird allmählich weniger und verschwindet vollständig oder sie entwickelt sich zu einer anderen Form von Pathologie.

Myoklonische Epilepsie ist durch Zucken während der Anfälle gekennzeichnet. Diese Form der Pathologie betrifft gleichermaßen Personen beider Geschlechter. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Identifizierung morphologischer Untersuchungen von Gehirnzellen, Herz, Leber, Herz und Kohlenhydratablagerungen.

Myoklonische Epilepsie wird in der Regel im Alter von 10 bis 19 Jahren eingeführt. Es manifestiert sich durch epileptische Anfälle, an die sich später Myoklonien anschließen (d. H. Unwillkürliche Muskelkontraktionen bei Vorhandensein eines motorischen Effekts oder einer Abwesenheit). Die Häufigkeit der Anfälle kann von täglichen Anfällen bis zu mehreren Male im Monat variieren.

Posttraumatische Epilepsie steht in direktem Zusammenhang mit Hirnschäden, die durch Schädigungen des Kopfes verursacht werden. Mit anderen Worten: Krampfanfälle treten eine Zeit nach dem Hirnschaden infolge eines Schlages oder einer durchdringenden Verletzung auf.

Krämpfe sind eine Reaktion auf die im Gehirn auftretenden elektrischen Entladungen des pathologischen Typs. Krampfanfälle können zwei Jahre nach der Verletzung auftreten. Die Symptomatologie dieser Form der Erkrankung hängt normalerweise vom Ort der pathologischen Aktivität im Gehirn ab. Diese Art der Epilepsie ist häufig durch generalisierte tonisch-klonische Anfälle oder partielle Anfälle gekennzeichnet.

Alkoholische epileptische Anfälle sind das Ergebnis eines übermäßigen Konsums alkoholhaltiger Getränke. Diese Pathologie manifestiert sich in Krampfanfällen, die plötzlich auftreten. Der Anfall eines Anfalls ist durch einen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, wonach die Gesichtshaut des Patienten eine "tödliche" Blässe bekommt und allmählich einen bläulichen Schimmer erreicht. Schaum und Erbrechen können auftreten.

Nach einem Epilepsie-Anfall kehrt das Bewusstsein allmählich zurück und weicht einem langen Schlaf.

Symptome einer alkoholischen Epilepsie können wie folgt sein:

- starke "brennende" Schmerzen;

- Gefühl von Quetschen, Straffung der Haut.

Ein Anfall kann nach Beendigung der Verwendung von alkoholischen Flüssigkeiten innerhalb weniger Tage auftreten. Oft sind die Angriffe von Halluzinationen begleitet, die dem Alkoholismus innewohnen.

Nicht-konvulsive Epilepsie, das heißt, die Krankheit tritt ohne konvulsive Anfälle auf. Manifestiert in Form von Dämmerungsbewusstsein, das plötzlich kommt. Es kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Es verschwindet auch plötzlich. Mit dem Beginn einer Kontraktion des Bewusstseins. Mit anderen Worten, Patienten nehmen nur die Phänomene oder Teile von Objekten wahr, die für sie eine emotionale Bedeutung haben. Oft gibt es Halluzinationen mit einschüchterndem Wesen und Wahnvorstellungen. Halluzinationen können den Angriff des Patienten auf andere auslösen. Diese Art der Epilepsie ist durch das Vorhandensein psychischer Pathologien gekennzeichnet. Nach den Anfällen vergessen die Patienten, was mit ihnen passiert, selten können Erinnerungen an Ereignisse zurückbleiben.

Epilepsie und Schwangerschaft. Epileptische Anfälle können erst während der Schwangerschaft festgestellt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieses temporären physiologischen Zustands die Belastung des Körpers zunimmt. Wenn die Frau vor der Schwangerschaft die Krankheit hatte, können die Anfälle während der Schwangerschaft häufiger werden. Die Hauptmanifestationen der Epilepsie während der Schwangerschaft sind häufige Migräne, Ohnmacht, Schwindel, hysterische Zustände, Schlaflosigkeit.

Epilepsie und Schwangerschaft sind zwei sich nicht ausschließende Zustände. Sie können schwanger werden und bei dieser Krankheit gebären, nur wenn Sie sich der Entscheidung über die Fortsetzung des Rennens bewusst werden müssen. Für einen erfolgreichen Schwangerschaftsprozess bei einer an Epilepsie erkrankten Frau ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der schwangeren Frau selbst, ihren Angehörigen, dem Therapeuten, einem Neuropathologen, einem Gynäkologen und einer Genetik erforderlich. Bei Nichtbeachtung aller ärztlichen Vorschriften und Empfehlungen können die Folgen einer Epilepsie während der Schwangerschaft für das Baby verheerend sein. Zum Beispiel kann eine Schwangerschaft aufgrund eines klassischen Anfalls manchmal unterbrochen werden. Wenn die Schwangerschaft andauert, kann es zu einem Sauerstoffmangel des Fötus kommen.

Das konvulsive Syndrom (generalisierte Anfälle), bei dem ein Abbruch infolge eines Abdominaltraumas auftritt, stellt eine große Gefahr für das Leben des Babys dar. Auch in solchen Fällen kann es zu einer Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs kommen, was zu einer Plazenta-Störung führen kann.

Anzeichen von Epilepsie

Das spezifischste Anzeichen für die Diagnose einer Epilepsie ist ein großer Krampfanfall, dem eine Prodromalperiode vorausgeht, die möglicherweise einige Stunden bis zwei Tage dauert. In dieser Phase sind die Patienten durch Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Verhaltensänderung gekennzeichnet.

Symptome von Epilepsie, Vorläufer oder Aura, die von Übelkeit, Muskelzucken oder anderen ungewöhnlichen Gefühlen wie Begeisterung und Krabbeln über dem Körper begleitet werden können, treten unmittelbar vor einem Krampfanfall auf. Am Ende solcher Vorläufer fällt der Epileptiker ab, der das Bewusstsein verliert, woraufhin er folgende Anzeichen von Epilepsie aufweist: erstens tonische Krämpfe (Torso Tenses und Biegungen), die etwa 30 Sekunden dauern, dann klonische Muskelkontraktionen in Form von rhythmischen Schwingungen von bis zu zwei Minuten. Durch die Kontraktion der Atemmuskulatur wird das Gesicht des Patienten durch Ersticken blau-schwarz. Außerdem beißen sich Epileptiker aufgrund der Kontraktion der Kiefer häufig auf die eigene Zunge oder Wange. Schaum fließt aus dem Mund des Patienten, häufig mit Blut infolge einer Wunde an der Zunge oder den Wangen.

Der Anfall der Epilepsie endet mit unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Eine Person kommt nicht sofort zum Bewusstsein, und die Verwirrung kann mehrere Tage andauern. Epileptiker erinnern sich an nichts von dem Angriff.

Eine Art generalisierter Anfall sind Fieberkrämpfe, die bei Säuglingen zwischen vier Monaten und sechs Jahren beobachtet werden. Sie sind von einer hohen Körpertemperatur begleitet. Grundsätzlich treten solche Anfälle mehrmals auf und gehen nicht in echte Epilepsie über.

Neben großen konvulsiven Epipripsien können Epileptiker oft klein auftreten, die sich als Bewusstseinsverlust manifestieren, ohne zu fallen. Die Gesichtsmuskeln verkrampfen sich, der Epileptiker führt unlogische Handlungen aus oder wiederholt dieselben Handlungen. Nach einem Anfall kann sich die Person nicht mehr an das Geschehene erinnern und vor dem Anfall das tun, was sie getan hat.

Die Folgen von Epilepsie, deren Schweregrad sind unterschiedlich und hängen von den Krankheitsformen und dem Bereich der Hirnschädigung ab.

Diagnose von Epilepsie

Um zu verstehen, wie Epilepsie behandelt werden soll, um bestimmte Schritte zu identifizieren, die zu einer verlängerten Remission beitragen, ist es zunächst notwendig, andere Pathologien auszuschließen und die Art der Erkrankung festzustellen. Zu diesem Zweck wird in der ersten Runde eine Anamnese erfasst, dh es wird eine gründliche Untersuchung des Patienten und seiner Angehörigen durchgeführt. Jedes Detail ist wichtig für die Erfassung der Anamnese: Ob der Patient die Annäherung an einen Anfall empfindet, ob es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, ob Krämpfe sofort in vier Gliedmaßen oder in einem, den er nach einem Krampfanfall verspürt, beginnen.

Epilepsie wird als eine heimtückische Krankheit angesehen, die oft für lange Zeit nicht erkannt wird.

Kann Epilepsie geheilt werden? Oft stellen sie diese Frage an Ärzte, weil die Menschen Angst vor dieser Krankheit haben. Jede Behandlung beginnt mit einer Diagnose, sodass der Arzt dem Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung viele Fragen stellen kann, um eine genaue Beschreibung der Pathologie zu erhalten. Die Umfrage hilft bei der Bestimmung der Form und Art des Angriffs und ermöglicht es Ihnen, vermutlich den Bereich der Hirnschädigung und den Bereich der weiteren Ausbreitung pathologischer elektrischer Aktivität zu bestimmen. Von all dem hängt alles von der möglichen Hilfe bei Epilepsie und der Wahl der Strategien für eine angemessene Behandlung ab. Nach Abschluss der Anamnese wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um die nächsten neurologischen Symptome bei einem Patienten mit Kopfschmerzen, instabilem Gang, einseitiger Schwäche (Hemiparese) und anderen Manifestationen, die auf eine organische Hirnpathologie hindeuten, zu identifizieren.

Die Diagnose der Epilepsie umfasst die Magnetresonanztomographie. Es hilft, das Auftreten von Fehlfunktionen und Pathologien des Nervensystems zu beseitigen, die Krampfanfälle verursachen, wie z. B. Hirntumorprozesse, kapilläre Anomalien und Gehirnstrukturen. Die Magnetresonanztomographie wird als wichtiger Teil des Prozesses zur Diagnose der Epilepsie betrachtet und wird durchgeführt, wenn die ersten Krämpfe auftreten.

Die Elektroenzephalographie ist auch eine notwendige diagnostische Methode.
Die elektrische Gehirnaktivität kann durch Elektroden auf dem zu diagnostizierenden Kopf registriert werden. Ausgehende Signale werden um ein Vielfaches erhöht und vom Computer aufgezeichnet. Die Studie wird in einem dunklen Raum durchgeführt. Die Dauer beträgt ungefähr zwanzig Minuten.

In Anwesenheit einer Krankheit zeigt die Elektroenzephalographie Transformationen, die als epileptische Aktivität bezeichnet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer solchen Aktivität im Elektroenzephalogramm nicht das Vorhandensein von Epilepsie bedeutet, da 10% der vollständig gesunden Bevölkerung des Planeten verschiedene Verletzungen des Elektroenzephalogramms feststellen können. Gleichzeitig kann das Elektroenzephalogramm zwischen den Anfällen bei vielen Epileptikern keine Veränderungen zeigen. Bei solchen Patienten besteht eine der Möglichkeiten, eine Diagnose der Epilepsie zu stellen, darin, pathologische elektrische Versprechen im Gehirn hervorzurufen. Zum Beispiel kann die Enzephalographie während des Schlafes des Patienten durchgeführt werden, da der Schlaf eine Erhöhung der epileptischen Aktivität verursacht. Andere Möglichkeiten, eine epileptische Aktivität im Elektroenzephalogramm hervorzurufen, sind Photostimulation und Hyperventilation.

Behandlung von Epilepsie

Die meisten Menschen machen sich Sorgen über die Frage: "Kann Epilepsie geheilt werden", da die Wahrnehmung besteht, dass diese Pathologie unheilbar ist. Trotz aller beschriebenen Gefahren der Erkrankung ist es möglich, sie zu heilen, sofern sie rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt werden. Eine stabile Remission kann in etwa 80% der Fälle erreicht werden. Wenn die Krankheit zum ersten Mal erkannt wird und sofort eine angemessene Therapie eingeleitet wird, treten die Anfälle bei 30% der Epilepsiekranken nicht mehr auf oder hören mindestens zwei bis drei Jahre auf.

Wie behandelt man Epilepsie? Die Wahl der Behandlungsmethoden für die betreffende Pathologie erfolgt je nach Form, Typ, Krankheitsbild, Patientenalter und Läsion entweder operativ oder konservativ. Die moderne Medizin greift häufig auf eine medizinische Behandlung zurück, da der Einsatz von Antiepileptika in fast 90% der Fälle eine nachhaltige Wirkung zeigt.

Die konservative Therapie umfasst mehrere Stadien:

- Differentialdiagnose, die es ermöglicht, die Form der Krankheit und die Art der Anfälle für die richtige Auswahl von Arzneimitteln zu bestimmen;

- die Festlegung von Faktoren, die zu Epilepsie geführt haben;

- Verhinderung von Anfällen, um Risikofaktoren wie Müdigkeit, Stress, Schlafmangel, Unterkühlung, Alkoholkonsum vollständig zu beseitigen;

- Entlastung von epileptischen Anfällen durch Notfallversorgung, Ernennung eines Antikonvulsivums.

Es ist wichtig, die Angehörigen über die Diagnose zu informieren und sie über Vorsichtsmaßnahmen, Erste Hilfe bei Krampfanfällen zu informieren. Da während Krampfanfällen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Patienten verletzt werden und die Atemwege versagen, weil die Zunge nach unten fällt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie beinhaltet die regelmäßige Anwendung von Antiepileptika. Wir dürfen eine Situation nicht zulassen, in der ein Epileptiker erst nach dem Einsetzen einer epileptischen Aura Arzneimittel trinkt, da die antiepileptischen Arzneimittelvorläufer eines zukünftigen Anfalls in den meisten Fällen überhaupt nicht auftreten.

Was tun mit Epilepsie?

Die konservative Behandlung von Epilepsie beinhaltet die folgenden Regeln:

- strikte Einhaltung des Medikationsplans und der Dosierung;

- Um eine positive Dynamik zu erreichen, sollte man die Einnahme der Medikamente nicht ohne Erlaubnis eines Spezialisten aufgeben.

- Informieren Sie Ihren Arzt umgehend über alle ungewöhnlichen Manifestationen, gesundheitliche Veränderungen, Zustandsänderungen oder Launen.

Patienten, die an partiellen Epiprips leiden, werden mit Medikamentengruppen wie Carboxamiden, Valproaten und Phenytoinen verschrieben. Bei Patienten mit generalisierten Anfällen ist eine Kombination von Valproat mit Carbamazepin indiziert, in idiopathischer Form wird Valproat verwendet. mit Epilepsie des Abszesses - Ethosuximid; mit myoklonischen Krämpfen - nur Valproate.

Bei einer anhaltenden Epilepsie-Remission von mindestens fünf Jahren können Sie darüber nachdenken, die medikamentöse Therapie abzubrechen.

Die Behandlung der Epilepsie sollte schrittweise abgeschlossen werden, wobei die Dosis der Medikamente innerhalb von sechs Monaten bis zum vollständigen Absetzen reduziert wird.

Erste Hilfe bei Epilepsie schlägt in der ersten Runde vor, das Herunterfallen der Zunge zu verhindern, indem ein Gegenstand zwischen die Kiefer des Patienten eingeführt wird, der vorzugsweise aus Gummi oder anderem Material besteht, jedoch nicht sehr hart ist. Es wird nicht empfohlen, den Patienten während eines Anfalls zu tragen, aber um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie etwas Weiches unter den Kopf legen, z. B. Kleidungsstücke, die in einen Kunststoff gewickelt sind. Es wird auch empfohlen, die Augen des Epileptikers mit etwas Dunklem zu bedecken. Bei eingeschränktem Lichtzugang ist der Anfall schneller.