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Zunahme im linken Vorhof: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die atriale Hypertrophie, warum erscheint sie? Diagnose, Prävention und Behandlung der Pathologie.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Hypertrophie des linken Vorhofs (abgekürzt PL) ist seine Zunahme aufgrund des Wachstums des Myokards, der Muskelschicht dieser Herzkammer. Ein solches Phänomen ist ein Symptom für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aufgrund dessen der linke Vorhof stärker belastet wird.

Pathologie kann mit Echo CG identifiziert werden. Wenn Sie eine Zunahme der LP festgestellt haben, sollte die Krankheit, die sie verursacht hat, sofort behandelt werden. Der Kardiologe tut dies. Wenn Sie die zugrunde liegende Krankheit loswerden, können Sie weitere Hypertrophien und damit verbundene Komplikationen vollständig verhindern.

Gründe

Manchmal kann Hypertrophie mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden sein. Wenn dieses Phänomen keine unangenehmen Symptome verursacht und die Durchblutungsqualität nicht beeinträchtigt, werden keine medizinischen Maßnahmen ergriffen. Es wird jedoch empfohlen, einem Athleten mit vergrößertem Herzen häufiger eine präventive Untersuchung zu unterziehen - alle sechs Monate. Wenn sich herausstellt, dass die Hypertrophie schnell voranschreitet, kann eine Person aus dem Profisport genommen werden.

Am häufigsten nimmt jedoch der linke Vorhof durch Herzerkrankungen zu:

  • Stenose der Mitralklappe (die Klappe öffnet sich erwartungsgemäß nicht, ihr Spielraum im geöffneten Zustand wird verringert);
  • Mitralklappeninsuffizienz (die Klappe schließt nicht vollständig, das Loch bleibt geschlossen, wenn es geschlossen ist);
  • Aortenklappenstenose;
  • Koerktation der Aorta (angeborene Fehlbildung des Gefäßes - Verengung des Lumens in einem kleinen Bereich davon);
  • chronische Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • chronische Nierenerkrankung, die Hypertonie verursacht;
  • chronische Lungenkrankheit.

Auch eine Zunahme aller Herzkammern einschließlich des linken Vorhofs ist bei Übergewicht möglich.

Charakteristische Symptome

In den frühen Stadien der Hypertrophie kann asymptomatisch sein.

Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie sind:

  1. Kurzatmigkeit
  2. Müdigkeit
  3. Reduzierte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung (eine Person kann nicht mehr die gleiche Last wie zuvor tragen).
  4. Periodisches Gefühl der Störung des Herzens (verstärkter oder unregelmäßiger Herzschlag).

Es kann auch Schmerzen im Herzen geben.

Andere Symptome hängen davon ab, welche Pathologie LP-Hypertrophie verursacht hat:

Linke Vorhofhypertrophie - die wichtigsten Merkmale und Methoden der Diagnose

Die Hypertrophie einer der Herzkammern ist ein Warnsignal, das auf das Vorliegen einer Krankheit hinweist. Es ist eine pathologische Zunahme des Herzmuskels - des Myokards. Meistens ist diese Abweichung der linken Hälfte ausgesetzt.

Viele stehen vor dem Problem der linken atrialen Hypertrophie. Wie entsteht dieser Zustand und welche Behandlung erfordert es?

Normale Größe

Arterielles Blut strömt durch den linken Vorhof und den linken Ventrikel, daher werden sie Arterienherz genannt. Nach dem gleichen Prinzip werden das rechte Atrium und der rechte Ventrikel nach dem venösen Herzen benannt.

Durch die Lungenvenen, dh die Venen, die aus der Lunge kommen, gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut in den linken Vorhof. Von dort geht es zum linken Ventrikel und verteilt sich dann im ganzen Körper und versorgt alle Organe und Systeme mit Sauerstoff. Durch die Vena cava superior gelangt venöses Blut in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel, der es in die Lunge leitet.

Normalerweise verlassenes Atrium:

  • hat eine Wandstärke im mittleren Teil in der Größenordnung von 1,5 bis 2 mm;
  • hat ein Hohlraumvolumen von 110-130 cm3.

Gründe für die Steigerung

Die Hypertrophie dieser Kamera entwickelt sich in Fällen, in denen sie längere Zeit unter erhöhter Belastung steht. Infolgedessen steigt der Herzmuskel des linken Vorhofs an. Dies ist notwendig, damit er mit seiner Arbeit fertig werden kann.

Schilder im EKG

Wenn die Hypertrophie des linken Vorhofs auftritt, ändert sich die Form der P-Welle im Elektrokardiogramm. Durch die Zunahme dieses Teils des Herzmuskels steigt der Erregungsvektor an, die Erregung dauert länger.

Dadurch wird beim EKG der zweite (rechte) Teil der P-Welle, der den Erregungscharakter des linken Vorhofs widerspiegelt, in der Amplitude erhöht, wodurch er größer wird als der erste Teil, der unverändert bleibt. Auch der zweite Teil wird breiter, was folglich 0,10 Sekunden überschreitet.

Diagnose stellen

Laut EKG kann ein Kardiologe eine Diagnose stellen, weitere Untersuchungen und Behandlungen verschreiben. Gleichzeitig wird er die Ergebnisse der Studie notwendigerweise mit den Beschwerden des Patienten vergleichen. Die Myokardhypertrophie des linken Vorhofs führt zu folgenden Problemen:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Arrhythmien;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit.

Krankheiten, für die das sein kann

Zu den Krankheiten, die zu einem erhöhten Stress in diesem Teil des Herzens führen, gehören:

Bei Bluthochdruck, der sich normalerweise im Alter und im Alter entwickelt, erfährt das arterielle Herz großen Widerstand, wenn Blut durch den Körper gepumpt wird. Als Ergebnis tritt Hypertrophie auf. Diejenigen, die unter ständigem erhöhten Stress leben und oft starke emotionale Beschwerden haben, leiden in der Regel unter hohem Blutdruck.

Ein Ventilausfall ist eine Abweichung, bei der es nicht mehr normal funktioniert. In diesem Fall können Ventile, die einen normalen Blutfluss bieten, nicht bis zum Ende schließen, wodurch der Blutkreislauf gestört wird.

Im Falle einer Mitralklappeninsuffizienz fällt beispielsweise ein Teil des Blutes aus dem linken Ventrikel zurück in den Vorhof, während das gesamte Blut normalerweise in die Aorta gelangen und sich im ganzen Körper verteilen muss.

Stenose ist eine pathologische Verengung der Löcher, durch die Blut von Kammer zu Kammer fließt. Das Ergebnis dieser beiden Abweichungen ist das gleiche - erhöhte Belastung des linken Atriums.

Die Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich der Herzmuskel ohne Hypertonie-, Arterien- und Klappenpathologien strukturell und funktionell ändert. Diese schwere Krankheit, bei der zwei Drittel der Patienten innerhalb von fünf Jahren sterben, ist jedoch recht selten.

Zusätzliche Tests zur Diagnose

Neben der EKG-Hypertrophie kann festgestellt werden:

  • beim Hören mit einem Stethoskop (Auskultation);
  • durch Ultraschall;
  • mit Röntgenaufnahme der Brust.

Am häufigsten tritt der Verdacht auf pathologische Veränderungen des Herzmuskels beim Zuhören auf, den der Therapeut durchführt, wenn sich der Patient wegen Schmerzen und Unwohlsein in der Brust an ihn wendet.

Der Arzt hört Töne (kurze, scharfe Töne, die die Arbeit des Myokards begleiten) und Geräusche (lange Töne). Das Auftreten des letzteren ist eine Folge von Problemen und dient als Indikator für das EKG.

Änderungen im Elektrokardiogramm sind wiederum Hinweise auf Ultraschall - EchoCG. Dies ist eine sehr einfache und informative Diagnosemethode, mit der Sie die Wandstärke jeder Kammer genau bestimmen können.

Mit der Röntgenaufnahme der Brustorgane können Sie auch die Größe des Herzens und jede seiner Abteilungen bestimmen. Die hauptsächliche Forschungsmethode in der Kardiologie, die sich durch Veränderungen im EKG zeigt, ist jedoch immer noch ein Ultraschall.

Therapie-Taktiken

Um die Hypertrophie zu beseitigen, muss das Problem im Körper, das sie verursacht hat, geheilt werden.

Adipositas-Behandlung

Fettleibigkeit loszuwerden ist ein kleines Problem. Die Hauptbedingung ist der Wille des Patienten, der seine Gewohnheiten und seinen Lebensstil ändern muss. Um das Gewicht zu normalisieren, benötigen Sie:

  • Ernährungsumstellung: Lehnen Sie kalorienreiche Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem glykämischen Index ab, z. B. fetthaltige Nahrungsmittel und Süßigkeiten.
  • regelmäßige körperliche Belastungen:

In den meisten Fällen hilft eine Änderung der Ernährung und des Sports, die Masse wieder auf normale Werte zu bringen. Wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass ein Problem im Körper vorliegt, das zu Übergewicht führt. Es kann sich beispielsweise um eine Hormonstörung handeln. In diesem Fall müssen Sie die Krankheit diagnostizieren und behandeln.

Beseitigung von Bluthochdruck

Hypertonie wird mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt. Sie können von einem Therapeuten oder Kardiologen verordnet werden. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft auch, den Blutdruck zu normalisieren. Es ist auch wichtig, Stress abzubauen und das Niveau der emotionalen Erfahrungen zu reduzieren.

Wenn Hypertonie eine Folge einer Krankheit ist - zum Beispiel einer Nierenerkrankung -, sollte sie behandelt werden.

Beseitigung von Stenosen oder Klappeninsuffizienz

Klappendefekte können nur operativ entfernt werden. Dies wird jedoch nicht immer getan - für die Mehrzahl der Patienten mit diesen Erkrankungen wird eine unterstützende Therapie gezeigt, mit der Sie den Herzmuskel entlasten können.

Es kann enthalten:

  • Herzglykoside;
  • Beta-Blocker;
  • Antikoagulanzien;
  • Antithrombozytenmittel;
  • ACE-Hemmer;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antirheumatika;
  • Diuretika

Die Beseitigung der Ursache des pathologischen Anstiegs des Myokards erfordert zwar viel Zeit und Mühe, aber das Ergebnis ist es wert - denn wenn der Patient erfolgreich ist, kann er ein volles Leben ohne Angst vor dem Zustand eines so wichtigen Organs wie dem Herzen führen.

Linke atriale Hypertrophie - Ursachen und Symptome der Erkrankung, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prognose

Damit das menschliche Herz richtig funktioniert, seine Pumpfunktion erfüllt und das Blut ungehindert in den Körper pumpt, müssen alle Teile des Organs reibungslos funktionieren. Wenn sich darin Pathologien entwickeln, bemüht sich das Herz, die daraus resultierenden Störungen auszugleichen. Eine der Reaktionen des Geräts (Kompensation) ist die Verdickung des Herzmuskels, indem Masse und Anzahl der Zellen während einer Dysfunktion eines der "motorischen" Teile erhöht werden. Ärzte nennen diesen Prozess hypertrop, dh es kommt zu einer Zunahme des Myokards.

Allgemeine Informationen zur Hypertrophie des linken Vorhofs

Die Krankheit, die durch eine Zunahme der linken Herzkammer und einen Verlust der Elastizität ihrer Gewebe gekennzeichnet ist, ist eine Hypertrophie des linken Vorhofs (HLP). Wenn sich die Verdickung des Septums des Organs ungleichmäßig entwickelt, können zusätzliche Funktionsstörungen der Aorten- und Mitralklappen auftreten. Der linke Vorhof (LP) ist mit Blut und Sauerstoff aus den Lungenvenen gefüllt. Bei einer Kontraktion dringt das Blut in die Kammer des Ventrikels ein und wird in die Aorta abgegeben. Die Mitralklappe trennt den linken Vorhof und den Ventrikel.

Bei Überlastung des LP durch eine Reihe von Krankheiten verdicken sich seine Wände, was als Hypertrophie bezeichnet wird. Wenn der Hohlraum des linken Vorhofs zunimmt, tritt eine Dilatation auf. Das Hauptkriterium für die Krankheit ist eine Erhöhung des Myokards um 1,5 cm oder mehr. Diese Abweichung ist einer der Hauptgründe für den frühen Tod von Sportlern. Die Pathologie ist für beide Geschlechter spezifisch, verschiedene Alterskategorien.

In der Regel schreitet eine Zunahme des linken Vorhofs aktiv voran und kann bei Nichtbehandlung sogar zum Tod führen. Anzeichen einer Hypertrophie sind nicht immer ausgeprägt, so dass der Patient die Krankheit oft nicht kennt, was sich allmählich verschlechtert. Wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig erfolgt, ist die Prognose positiv.

Ursachen der linken Vorhofhypertrophie

In einigen Fällen ist die Entwicklung von HLP mit einer regelmäßigen übermäßigen körperlichen Anstrengung verbunden. Wenn die Durchblutung nicht negativ beeinflusst wird und keine unangenehmen Empfindungen auftreten, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Wenn ein Athlet ein vergrößertes Herz hat, sollte er alle sechs Monate von einem Arzt untersucht werden. Wenn sich herausstellt, dass sich die Hypertrophie schnell entwickelt, wird die Person von den sportlichen Aktivitäten entfernt. Andere Faktoren, die die Krankheit auslösen:

Stenose der Mitral- oder Aortenklappen;

ECG Linke Vorhofhypertrophie

Bei Hypertrophie des linken Vorhofs erhöht sich der von ihm erzeugte EMF, während die Erregung des rechten Vorhofs unter normalen Bedingungen erfolgt.

Die obere Abbildung zeigt die Bildung einer P-Welle in der Norm:

  • Die Erregung des rechten Vorhofs beginnt etwas früher und endet früher (blaue Kurve);
  • Die Erregung des linken Atriums beginnt etwas später und endet später (rote Kurve);
  • Der Gesamtvektor der EMF-Erregung beider Vorhöfe zeichnet eine positive glatte P-Welle, deren Vorderseite den Beginn der Erregung des rechten Atriums bildet, und die hintere, das Ende der Erregung des linken Atriums.

Bei Hypertrophie des linken Vorhofs erhöht sich der Vektor seiner Erregung, was zu einer Zunahme der Amplitude und Dauer des zweiten Teils der P-Welle (untere Abbildung) aufgrund der Erregung des linken Vorhofs führt. Als Ergebnis wird eine zwei Buckel breite P-Welle gebildet, bei der die zweite Spitze des Zahns in der Amplitude die erste übersteigt:

  • In der Hypertrophie des linken Vorhofs ist die P-Welle breit (normalerweise) mit zwei Höckern;
  • die Breite der P-Welle überschreitet 0,1-0,12 s (5-6 Zellen);
  • die Höhe der P-Welle ist leicht erhöht;
  • Die P-Welle kann oben gezackt sein (der Abstand zwischen den Kerben übersteigt 0,02 s oder 1 Zelle).

Bei Hypertrophie des linken Vorhofs weicht die elektrische Achse der P-Welle häufig nach links ab (oder nimmt eine horizontale Position ein): PIch> PII> PIII.

Charakteristische Merkmale der pathologischen P-Welle bei Hypertrophie des linken Atriums in verschiedenen Ableitungen:

  • Die breite Doppelhorn-P-Welle wird normalerweise in Ableitungen aufgezeichnet: I, II, aVL, V5, V6;
  • in der aVR-Leitung ist die P-Welle breit, zwei Buckel negativ;
  • P-WelleV1 negativ oder zweiphasig mit einer starken Überlegenheit der zweiten negativen Phase, deren Breite vergrößert wird - dies ist das charakteristischste Zeichen einer Hypertrophie des linken Vorhofs.

Bei der Hypertrophie des linken Atriums ist der Makruz-Index (das Verhältnis der Länge der P-Welle zur Länge des PQ-Segments) oftmals größer als der obere zulässige Grenzwert - 1,6. Gleichzeitig steigt die Aktivierungszeit des linken Vorhofs an und übersteigt 0,06 s (3 Zellen) in den Ableitungen I, aVL, V5, V6.

Elektrokardiographische Anzeichen einer linksatrialen Hypertrophie können sowohl auf die Hypertrophie selbst als auch auf deren Dilatation sowie deren Kombination zurückzuführen sein.

Der Vorhof-EKG-Komplex in der linken Vorhofhypertrophie wird "P-mitrale" genannt und wird am häufigsten bei Patienten mit Mitralstenose, Aortenherzkrankheit, Bluthochdruck, Kardiosklerose, angeborener Herzerkrankung mit Überlastung der linken Divisionen beobachtet.

Überlastung des linken Atriums

Eine Überlastung des linken Vorhofs ist angezeigt, wenn nach einer akuten Situation eine breite Doppelhorn-P-Welle auftritt: eine hypertensive Krise, ein Anfall von Herzasthma, Lungenödem, Herzinfarkt und so weiter. Mit der anschließenden Normalisierung des Zustands des Patienten verschwinden jedoch die EKG-Änderungen. Eine klare Unterscheidung der linken Vorhofhypertrophie von ihrer Überlastung ist nur auf der Grundlage einer dynamischen EKG-Beobachtung möglich.

Linke Vorhofhypertrophie: Entwicklung, Anzeichen und Diagnose, Behandlung, Prognose

Damit das Herz seine Pumpfunktion ausüben kann und Blut frei durch die Arterien des gesamten Organismus pumpen kann, müssen alle Herzstrukturen reibungslos und reibungslos funktionieren. Aber auch dieses wichtige Organ ist nicht immun gegen Krankheiten, und wenn pathologische Prozesse in ihm auftreten, versucht es, die auftretenden Verletzungen zu kompensieren. Eine dieser kompensatorischen (adaptiven) Reaktionen ist die Verdickung des Herzmuskels, indem die Anzahl und Masse der Zellen erhöht wird, ohne dass eine Kalbung des Herzens seine Aktivitäten ausführen kann. Solche Prozesse im Herzmuskel werden als hypertrophisch bezeichnet. Hypertrophie bedeutet mit anderen Worten eine Zunahme und Verdickung von etwas in diesem Zusammenhang - Myokard.

Warum tritt Hypertrophie auf?

Die Verdickung des Herzmuskels (Myokard) kann in jeder Herzkammer auftreten - im rechten oder linken Vorhof sowie im rechten oder linken Ventrikel. Jeder dieser Typen hat seine eigenen Ursachen und Folgen. Die möglichen Ursachen der linksatrialen Hypertrophie (HLP) werden unten diskutiert.

Hypertrophie aller Teile des Herzens

Eine Zunahme des linken Atriums geht daher in den meisten Fällen mit einer der Herzerkrankungen einher. Wenn ein Patient zum Beispiel Anzeichen einer Hypertrophie des EKGs zeigt, muss dies weiter untersucht werden, da die Hypertrophie des linken Vorhofs keine normale Variante ist. Ausnahmen sind Personen, die lange und professionell Sport treiben, aber physiologische gleichmäßige Hypertrophie aller Teile des Herzens oder nur des linken Ventrikels entwickeln (das sogenannte "Herz des Athleten"). Die isolierte Verdickung des linken Atriums ist charakteristischer für die Herzpathologie.

Mögliche Erkrankungen, bei denen der linke Vorhof hypertrophiert ist, sind folgende:

1. Herzfehler

Die Verletzung der Architektur des Herzmuskels wirkt sich stark auf seine Arbeit aus. Bei Defekten entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Herzkammern, und die Herzinsuffizienz steigt danach an. Eine Zunahme des linken Atriums entwickelt sich mit solchen Arten von Fehlern wie:

  • Angeborene Herzfehler, wie die bikuspide Aortenklappe.
  • Erworbene Mitralklappenerkrankung, die als eine Art "Tür" zwischen den Hohlräumen des Atriums und dem linken Ventrikel dient. Während des Ausstoßens von Blut aus der Vorhofhöhle öffnen sich die Klappen, was den Blutfluss ermöglicht, und während der Blutausstoß weiter vom Ventrikel zur Aorta erfolgt, sind die Klappen fest geschlossen, um einen Rückfluss von Blut zu vermeiden. Mitraldefekte entstehen als Folge von Autoimmun- oder bakteriellen Entzündungen in den Klappen - nach akutem rheumatischem Fieber (früher Rheumatismus), nach Scharlach, infolge chronischer Tonsillitis oder bei infektiöser Endocarditis. Aufgrund der Vernarbung der Ventile kommt es zu einer Verengung des Ventilrings (Defekt genannt Stenose) oder zu einem Ausfall der linken atrioventrikulären Öffnung (Defekt genannt Defekt).

Bei einer stenotischen Kontraktion der Aortenklappe ist es sehr schwierig, den Muskel des linken Atriums durch eine enge Öffnung zu drücken. Es ist natürlich, dass sich die Wand des Atriums nach einer Weile verdickt, um sich mit größerer Kraft zusammenzuziehen. Früher oder später kommt es jedoch zu einer Dekompensation, das Atrium kann nicht unter konstantem Stress arbeiten und es entwickelt sich chronische Herzinsuffizienz. Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses variiert bei verschiedenen Patienten zwischen mehreren Monaten und Jahrzehnten.

linke Vorhofhypertrophie in Kombination mit rechtsventrikulärer Hypertrophie mit Mitralklappeninsuffizienz

Bei Mitralklappeninsuffizienz unterscheidet sich der Mechanismus der Hypertrophie geringfügig. Aufgrund der Tatsache, dass die Ventile des Ventils nicht dicht geschlossen sind, fließt der Blutfluss aus dem Hohlraum des linken Ventrikels in den Hohlraum des linken Atriums (Regurgitation, die normalerweise nicht sein sollte.) Die Wände des Atriums sind immer überdehnt (basierend auf dem Frank-Starling-Gesetz) sagt, je stärker der Muskel gedehnt wird, desto mehr zieht sich der Muskel zusammen, desto mehr Regurgitation kann sein, desto mehr wirkt der linke Vorhofmuskel, was zu einer kompensatorischen Hypertrophie führt, die auch antreibt es zu Herzversagen.

2. Arterielle Hypertonie

Mit einem Krampf von Blutgefäßen, der zu hohen Blutdruckwerten führt, steigt die Nachbelastung des Herzens an, da das Myokard große Anstrengungen unternehmen muss, um den Blutfluss in das arterielle Bett zu drücken. Als Folge entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie und dann eine Verdickung der linken Vorhofwand.

3. Kardiomyopathie

Die Ursache für HLP kann eine Kardiomyopathie sein, die durch eine veränderte Konfiguration des Herzens aufgrund von Erkrankungen der Vergangenheit gekennzeichnet ist. Entwickelt sich häufig parallel zur Kardiosklerose (Proliferation des Bindegewebes, Narbengewebe) nach Entzündung (Myokarditis) oder Herzinfarkt.

CMP kann hypertrophisch sein (mit Verdickung der Herzwände), Dilatation (mit Erweiterung der Herzkammern und mit einer Erhöhung des Blutvolumens in ihnen) und einschränkend (mit eingeschränkter Fähigkeit des Herzmuskels, sich während der Diastole des Herzens zu entspannen). Der Mechanismus für die Entwicklung einer Zunahme des linken Vorhofs mit dem CMP, der den linken Ventrikel anregt, ist etwas anders - bei hypertrophen und einschränkenden Atrien ist es schwierig, das Blut zu drücken, weil mehr Anstrengung erforderlich ist, und bei einer Erweiterung ist der Ventrikel so voll und mit Blut überwachsen, dass der Atrium mit sehr hohen Belastungen arbeiten muss.

Was sind die Symptome einer Zunahme des linken Vorhofs?

Streng spezifische klinische Manifestationen, direkt eine Hypertrophie des linken Vorhofs gibt es nicht. Bei jedem Patienten werden jedoch die Anzeichen bemerkt, die für die ursächliche Erkrankung, die Hypertrophie verursacht, am typischsten sind.

So sind Hämoptyse, Anfälle von trockenem obsessivem Husten und Atemnot mit Anstrengung, die in der Bauchlage zunehmen, charakteristisch für Mitralstenose. Bei Mitralklappeninsuffizienz steigt die Atemnot allmählich an und es kommt zu Herzversagen oder Herzklopfen durch paroxysmale Arten von Tachykardien (Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, häufige ventrikuläre Extrasystolen). Mit fortschreitender chronischer Herzinsuffizienz wird Atemnot selbst in Ruhe und bei geringer Haushaltstätigkeit festgestellt, und die Schwellung der Beine und Füße nimmt zu.

Ein leichter Anstieg des linken Vorhofs, verursacht durch arterielle Hypertonie, geht mit einer häufigen Verschlechterung mit sehr hohen Blutdruckwerten (180-200 mmHg und mehr) und häufigen Krisen einher, die schwer mit Antihypertensiva zu behandeln sind.

Bei Beschwerden aus dem Herz-Kreislauf-System ist zur weiteren Untersuchung ein Kardiologe oder Therapeut zu konsultieren, und anhand der gewonnenen Ergebnisse wird die Diagnose einer Zunahme des linken Atriums gestellt.

Welche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen?

Ein Verdacht auf Hypertrophie des Herzens oder eine Erkrankung, die dazu führen kann, kann der Arzt auch bei Befragung und Untersuchung des Patienten freilegen.

Die Umfrage berücksichtigt die Art der Beschwerden und die Bedingungen, unter denen sie entstehen (Ruhezustand oder körperliche Aktivität, Wachzustand oder Nachtzeit usw.).

charakteristisch bündig mit Hypertrophie aufgrund einer Mitralstenose

Bei der Inspektion wird der Haut besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Bei der Mitralstenose ist auf den Wangen mit violett-rosa Farbe ein sogenanntes Mitral-Rouge zu erkennen, bei Insuffizienz Blässe und Brüchigkeit der Haut mit bläulicher Farbe der Nägel, der Nasenspitze und der Ohren. Dies ist auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut bei chronischer Herzinsuffizienz zurückzuführen. Der Schweregrad und die Lokalisation des Ödems werden ebenfalls bewertet (in schweren Stadien breitet sich das Ödem an den Beinen und Füßen höher aus und erfasst die äußeren Genitalorgane, die Oberschenkel und den Bauch).

Eine Aktualisierung der Diagnose ist mit Auskultation (Hören) von Herz und Lunge möglich. In schweren Stadien des Herzversagens in der Lunge hört man trockene oder nasse Rales in den unteren Abschnitten. Bei Patienten mit Hypertonie ist der Akzent des zweiten Tons am Aorta-Abhörpunkt (im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein) zu hören, und bei Mitralstenose ist ein raues Geräusch in der Projektion der Mitralklappe (unter dem linken Nippel im fünften Interkostalraum) zu hören. Bei Mitralklappeninsuffizienz hören Sie das systolische Murmeln an derselben Stelle.

Jeder Patient mit Herzbeschwerden muss ein EKG haben. Auf dem Kardiogramm sind leicht Anzeichen einer Hypertrophie des linken Atriums zu erkennen. Aufgrund der Tatsache, dass die Leitung in den Vorhöfen von der P-Welle reflektiert wird (der aufsteigende Teil kennzeichnet die Erregung des rechten Atriums und den absteigenden - den linken -), dann steigt im linken Vorhof die Hypertrophie des EKG an, und der absteigende Teil der P-Welle nimmt zu und verlängert sich. Der Zahn wird M-förmig und wird P-mitrale genannt, im Gegensatz zu P-pulmonale mit Hypertrophie des rechten Vorhofs.

Abbildungen: EKG-Anzeichen einer Hypertrophie des linken Vorhofs

Ein Patient mit Herzgeräusch muss zusätzlich zum EKG einen Ultraschall des Herzens haben. Während der Ultraschalluntersuchung sind Anzeichen einer Hypertrophie des linken Vorhofs Parameter, die die folgenden Indikatoren überschreiten: 1,85-3,3 cm und Größenindex mehr als 1,45-2,9 cm / m2.

Eine solche Untersuchungsmethode, wie z. B. ein Röntgenbild des Thorax, ermöglicht nicht nur die Erkennung einer Blutstagnation in der Lunge (und in schweren Fällen eine kongestive Lungenentzündung oder ein Lungenödem), sondern auch die Bestimmung des Herzvergrößerungsgrades. Bei Mitralspitzen mit ausgeprägter Verdickung der Wände des linken Vorhofs erhält das Herz die sogenannte Mitralkonfiguration, wodurch die Taille des Herzens geglättet wird.

HLP im Röntgenogramm

Auf ärztliche Verschreibung können andere Diagnosemethoden verschrieben werden - ein Ultraschall der inneren Organe und Nieren, ein biochemischer Bluttest und Belastungstests zur Bestimmung der Funktionsklasse des CHF.

Video: EKG-Symptome der linken atrialen Hypertrophie und anderer Herzkammern

Ist es möglich, die linke atriale Hypertrophie zu heilen?

Die richtige Behandlungsstrategie besteht darin, die Ursachen zu beseitigen, die zur Verdickung des Atriums geführt haben.

Im Falle einer Mitralklappenstenose wird eine Herzoperation durchgeführt, bei der Adhäsionen oder eine Klappenprothetik mit einer Bioprothese vom Herzen des Schweins oder öfter mit einer mechanischen Prothese präpariert werden. Im Falle einer isolierten Ventilinsuffizienz wird Kunststoff mit Schließen des Ventilrings ausgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass häufig derselbe Patient einen kombinierten Defekt (sowohl Stenose als auch Insuffizienz) aufweist, ist es ratsam, ihn durch eine künstliche Herzklappenprothese zu behandeln.

Wenn die Ursache der Hypertrophie die arterielle Hypertonie ist, wird der Patient regelmäßig mit blutdrucksenkenden Medikamenten und mit anhaltendem Druckanstieg beobachtet - einer Kombination von Medikamenten aus Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Die optimalsten Kombinationen werden durch regelmäßige Anwendung von ACE-Hemmern (Prestarium, Diroton, Noliprel) und einer der folgenden Gruppen erreicht - Diuretikum (Indapamid, Veroshpiron, Torasemid) oder Beta-adrenerge Blocker (Carvedilol, Concor, Coronal) oder Calcium-Kanal-Antagonisten (Amlodipin, Verapamil).

Selbst bei fehlendem Bluthochdruck muss ein Patient mit Herzfehler ein Medikament aus der Gruppe der ACE-Hemmer oder beta-adrenergen Blocker nehmen, da bei der ersten Gruppe eine kardioprotektive Wirkung erzielt wird und bei der zweiten die Herzfrequenz reduziert wird, wodurch der Herzmuskel weniger belastet wird.

Prognose

Wenn wir über die Prognose der linken Vorhofhypertrophie sprechen, kann man feststellen, dass bei einer Beseitigung der verursachenden Erkrankung, z. B. bei einer operativen Korrektur des Defekts, die Verdickung der Atriumwand stoppt und in einigen Fällen auf normale Werte zurückgeht. Mit anderen Worten, bei rechtzeitiger Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ist die Prognose günstig und die Heilung von Hypertrophie ist für immer möglich. Andernfalls bedroht die Verdickung der linken Vorhofwand mit Mitralklappendefekten die Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz, die ohne Operation rasch voranschreitet.

Hypertrophie (Zunahme) des linken Vorhofs - Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Herz des Menschen leistet einen tollen Job. Ohne Zweifel kann das Myokard als der fleißigste und widerstandsfähigste Körper bezeichnet werden. In nur einer Minute kann der Herzmuskel 7 bis 8 Liter Blut pumpen und zieht sich täglich etwa 100.000 Mal zusammen! Mit einer solchen Belastung kommt ein gesundes Herz erfolgreich zurecht. Aber unser anormaler Lebensstil, Stress, Hypodynamie oder zu hohe körperliche Anstrengung führen dazu, dass der Körper die Kompensationsmechanismen belastet und einschaltet, von denen der erste die Hypertrophie (Zunahme, Verdickung) des linken Ventrikels ist.

Selbst mit einem verdickten linken Ventrikel arbeitet der Herzmuskel lange Zeit voll, ohne dass die Person schmerzhafte Symptome hat. Wenn der Patient nichts am Lebensstil ändert, nicht behandelt wird, breitet sich die Hypertrophie weiter im linken Atrium aus. Dieser Zustand ist ziemlich ernst und erfordert systematische kardiologische Beobachtung und Behandlung. Wir bieten an, die linke Vorhofhypertrophie genauer zu verstehen - was es ist, welche Ursachen dazu führen, wie der Zustand diagnostiziert und behandelt wird. Wir werden den wichtigsten Aspekt ansprechen - gibt es eine Prävention für den Zustand der myokardialen Hypertrophie des linken Vorhofs.

Kardiologische Ausbildung: Die Größe eines normalen Herzens

Sie wissen auch aus dem Schulanatomie-Kurs, dass das Herz einen linken und rechten Ventrikel und entsprechend einen linken und rechten Vorhof hat. Das arterielle Blut bewegt sich entlang des linken Atriums und des linken Ventrikels, so dass die linke Hälfte des Herzens Arterienherz genannt wird.

Der rechte Ventrikel und das rechte Atrium „arbeiten“ mit venösem Blut, daher wird die rechte Seite vorläufig als venöses Herz bezeichnet. Die rechte und linke Hälfte des Myokards trennen das interventrikuläre Septum, und die Ventrikel und die Vorhöfe interagieren mittels einer Ventilvorrichtung miteinander. Auf der linken Seite befindet sich die Mitralklappe, auf der rechten Seite eine Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe.

Ein gesundes Myokard für Erwachsene hat streng definierte Dimensionen, diese sind in der Tabelle aufgeführt:

Das Myokardgewicht variiert je nach Alter leicht. So hat ein Neugeborenes ein Herz, das 24 Gramm wiegt, nach 5 Jahren sind es bereits 82 Gramm. Bei erwachsenen Männern wiegt der Herzmuskel 270 bis 285 Gramm, bei Frauen sind es 230 bis 275 Gramm.

Für einen Uneingeweihten erklären diese Zahlen wenig, aber für einen Arzt ist die Funktionsdiagnostik ein Indikator für die Norm. Abweichungen in die eine oder andere Richtung lassen den Verdacht auf eine Pathologie vermuten, insbesondere wenn von einer Vorhofhypertrophie die Rede ist, sollte die Wandstärke 36 mm überschreiten.

Wichtig: Die linke atriale Hypertrophie ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das viele Herzerkrankungen begleitet.

Die Hauptursachen und Risikofaktoren

Alle Gründe, aus denen der linke Vorhof zunimmt, können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Hauptursachen sind Symptome, die von Verhalten, Ernährung und Lebensstil abhängen. Sekundäre Ursachen sind Krankheiten, die auf Verhaltensstörungen zurückzuführen sind. Angeborene Defekte können hier ebenfalls enthalten sein.

Hauptursachen

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Hohe körperliche Anstrengung - harte Arbeit, Profisport;
  • Häufiger Stress;
  • Überessen und folglich Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie, einschließlich sitzender Arbeit;
  • Mangel an Schlaf

Sekundäre Ursachen

  • Genetische Krankheiten (Anderson-Farby-Krankheit, Marfan-Syndrom usw.);
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Stenose der Aorta- oder Klappenapparatur;
  • Hypertonie, insbesondere wenn hoher Blutdruck schwer zu korrigieren ist;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Herzrhythmusstörungen und andere Pathologien des Herzmuskels;
  • Atherosklerose, Kardiosklerose, Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Tumoren des Herzmuskels;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen.

Interessanterweise wird als solches keine Behandlung der linken Vorhofhypertrophie durchgeführt, dh es werden Behandlungsprotokolle für die Hauptpathologien entwickelt, die mit der Erweiterung des linken Atriums einhergehen.

Das klinische Bild: Wie erkennt man die alarmierenden Symptome?

Die pathologische Ausdehnung des Atriums kann sich lange Zeit fast nicht manifestieren. Eine Person fühlt sich nur manchmal nach Stress oder schlaflosen Nächten unwohl in der Brust, nach intensivem Gehen oder Laufen, es tritt leichte Dyspnoe auf, eine Verletzung des Pulses - das ist alles. Wenn der Patient gesundheitsschädlich ist und gelegentliche Beschwerden ihn zur Untersuchung führen, ist es gut. Die Pathologie wird erfolgreich identifiziert, die Behandlung beginnt und die Prognose ist positiv.

Aber öfter passiert es ganz anders. Das angespannte Leben, die Arbeit und die Beschäftigung lassen keine Zeit für Gesundheit. Wir beschuldigen periodische Beschwerden für eine schlaflose Nacht, Überarbeitung, anstrengende Arbeit und alles andere. Und es ist gut, wenn der Patient versucht, den Zustand nur vor dem Schlafengehen zu stoppen, aber in den meisten Fällen wird die "schwere Artillerie" verwendet - eine Reise in die Natur mit Grillen und Alkohol oder ein Flug in exotische Länder.

Der Mechanismus der Hypertrophie entwickelt sich weiter. Der Grund ist nicht beseitigt, verdickte Wände arbeiten mit erhöhter Belastung, was dazu führt, dass das Innenvolumen des Atriums deutlich reduziert wird. Als Kompensationsmechanismus entwickelt sich eine Erweiterung (Expansion) des Hohlraums bei gleichzeitiger Ausdünnung der Wände. Schwache und dünne muskulöse Wände tun der täglichen Arbeit nicht gut und das Wohlbefinden einer Person verschlechtert sich allmählich. Betrachten Sie die Hauptsymptome, die das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bestätigen:

  1. Unangemessene schwere Schwäche und Ermüdung. Ein Mensch kann lange Zeit nicht arbeiten, er braucht ständig Ruhe. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Anfällen von Schwäche, die nach einer kurzen Pause durchgehen. In Anbetracht dessen, dass Müdigkeit nicht das Vorhandensein der Krankheit bedeuten kann, ignoriert die Person sie.
  2. Kurzatmigkeit, die zunächst als Folge der Belastung auftritt. Für den Beginn der Dyspnoe reicht es allmählich aus, 4 bis 5 Stufen zu steigen, und später bleibt die Atemnot in einem ruhigen Zustand.
  3. Brustbeinschmerzen unterschiedlicher Intensität. Die Charakteristik von Schmerz ist auf die Erkrankung zurückzuführen, die die Hypertrophie verursacht hat. Meistens ist es Ischämie, der Patient erlebt hinter dem Brustbein einen dumpfen, gewölbten Schmerz, der lange Zeit nicht vergangen ist.
  4. Tachykardie Herzklopfen sind ein Zeichen, das mit der Physiologie hypertropischer Veränderungen zusammenhängt. Ein schwaches und breites Atrium versucht, das gesamte Blutvolumen zu pumpen. Da die Kontraktionsfähigkeit nicht ausreicht, kommt es zu einer kompensatorischen Erhöhung der Kontraktionen. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung von Arrhythmien wahrscheinlich, häufiger Vorhofflimmern.
  5. Zu den späteren Symptomen zählen ein Ödem der Beine, geschwollene Halsvenen und intermittierende Schmerzen unter den Rippen nach rechts. Dies legt nahe, dass eine Person eine kardiopulmonale Insuffizienz entwickelt.
  6. Sprachänderung Aufgrund der Tatsache, dass das verlängerte Atrium den wiederkehrenden Nerv drückt, kann das Timbre des Patienten variieren.

Diagnose

Die Diagnose einer Herzkrankheit beginnt immer mit der Entfernung des Elektrokardiogramms. Dies ist der am besten zugängliche, sehr informative Weg, bei dem Abweichungen in der Arbeit des Myokards deutlich werden.

Für die Arbeit der Vorhöfe entspricht das EKG der P-Welle. Normalerweise beträgt die P-Wellenbreite 0,08, die Höhe - 2 - 2,5 mm. Die Hypertrophie des linken Atriums im EKG wird in der zweiten Phase der P-Welle festgestellt, da der Zahn selbst die gesamte Arbeit der Atrien widerspiegelt. Anstelle einer abgerundeten positiven Kontur bei Vorhandensein einer Pathologie des linken Vorhofs erhält der Zahn eine doppelhöckerige Form, und die Breite in der zweiten Phase nimmt auf 0,10 - 0,15 Sekunden zu. Diese Änderungen sind in den folgenden Zuordnungen aufgeführt: I, II, aVF, aVL, V1-V3.

Wenn der Kardiologe EKG-Zeichen sieht, die auf eine Vorhofhypertrophie des Patienten hindeuten, kann er zur Verdeutlichung der Diagnose verschreiben:

  1. Ultraschall des Herzens. Diese Art der Forschung erlaubt es, alle strukturellen Störungen des Körpers zu identifizieren und im Detail zu bestimmen, wie dick die Wände sind und die Grenzen des Herzens vergrößert werden. Mit Hilfe von Ultraschall werden auch schmerzhafte Ursachen der Pathologie diagnostiziert - Defekte und andere.
  2. Röntgen Es wird verwendet, um die Grenzen des Myokards zu klären, und zeigt auch Stagnation.
  3. Magnetresonanztomographie Es wird selten verwendet, da EKG und Ultraschall für die Diagnose einer Pathologie ausreichen. Wenn der Arzt jedoch einen Tumor vermutet, wird unbedingt eine MRT durchgeführt.

Neben den instrumentellen Untersuchungen ist die visuelle Untersuchung des Patienten wichtig. Der Arzt analysiert die Beschwerden, beurteilt den Zustand der Haut und die Atmungsfunktion. Bei Stenosen entwickelt sich beim Menschen ein charakteristisches Rouge auf den Wangen, bei Herz-Lungen-Insuffizienz werden Nasenspitze, Fingerspitzen und Lippen blau. Die Ergebnisse der Befragung, Untersuchung und Analyse von Beschwerden ermöglichen Ihnen eine genaue Diagnose.

Wie wird atriale Hypertrophie behandelt?

Wie bereits erwähnt, gibt es kein Protokoll für die Behandlung der Hypertrophie an sich. Vorhofvergrößerung ist immer eine Folge einer anderen Krankheit, die behandelt werden sollte.

Die erste und wichtigste Phase des Komplexes ist die Korrektur des Lebensstils. Wenn der Patient beispielsweise fettleibig ist, müssen maximale Anstrengungen unternommen werden, um zusätzliche Pfunde loszuwerden. Mit der Normalisierung des Körpergewichts nimmt die Überlastung des Herzmuskels ab.

Bei Patienten mit hypertensiven Erkrankungen in der Vorgeschichte wählen Kardiologen eine geeignete medikamentöse Therapie, um den Blutdruck zu normalisieren. ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker und andere werden verwendet. Die Namen der Medikamente werden nicht aufgeführt, da die Medikamente jeweils einzeln ausgewählt werden.

Bei Arrhythmien werden Antiarrhythmika verschrieben.

Wichtig: Arzneimittel, die zur Behandlung von Herzkrankheiten bestimmt sind, dürfen auf keinen Fall ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Wenn die Ursache für hypertrophe Veränderungen im Atrium Stenose oder Missbildung ist, erfolgt die Behandlung durch Herzchirurgen. Vorausgesetzt, dass eine frühzeitige Erkennung von Hypertrophie nach der Operation zur normalen Größe zurückgehen kann. Wenn die Operation in späteren Stadien durchgeführt wird, hören hypertrophe Ereignisse auf. Die Pathologie ist gefährlich und führt schnell zu schweren Komplikationen. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit, die zu einem Anstieg des Herzmuskels geführt hat, unverzüglich zu identifizieren und zu heilen.

Über Ernährung und Behandlung von Volksmedizin

Die Ernährung eines Patienten mit linksatrialer Hypertrophie sollte rational sein. Sein Ziel ist es, den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen zu befriedigen, ohne eine erhöhte Durchblutung, erhöhten Blutdruck und andere schmerzhafte Symptome hervorzurufen. Dafür brauchen Sie:

  • Essen Sie häufig 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen.
  • Aus der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln, Pickles, Konservierungsmitteln, Gewürzen, die eine Erhöhung des Blutdrucks auslösen.
  • Um alkoholische, kohlensäurehaltige Getränke und geräuchertes Fleisch auszuschließen.
  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr.
  • Essen Sie Lebensmittel, die mehrfach ungesättigte Omega-3-, Omega-6-Fettsäuren enthalten.
  • Täglich gehören rohes Obst und Gemüse zum Menü.

Optimal ist unserer Meinung nach die Mittelmeerdiät. Dies ist eine vollständige Diät mit vielen Fischprodukten, frischem Gemüse und Obst.

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen die Hypertrophie des Herzmuskels ist machtlos. Keine Kräuterpräparate können die Herzgröße auf normal reduzieren, wenn nicht die Hauptpathologie beseitigt wird. Eine andere Sache - die Verwendung von beliebten Rezepten für Hypertonie, Arteriosklerose und andere Pathologien - Provokateure. Jedes Rezept sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Prognosen und Prävention

Bei frühzeitiger Erkennung und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der linken Vorhofhypertrophie günstig. Wenn nichts unternommen wird, schreitet der Zustand rasch voran und es entwickelt sich eine schwere Herzinsuffizienz.

Die Prävention von Hypertrophie sowie aller kardiovaskulären Erkrankungen ist wie folgt:

  • Gesunden Lebensstil.
  • Volle Nachtruhe.
  • Bleiben Sie mindestens 3 Stunden täglich in der Luft.
  • Ausreichende körperliche Aktivität.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Jährliche ärztliche Untersuchung und rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Beschwerden.
  • Negative Einstellung zu sich selbst

Vergessen Sie nicht, dass auf den ersten Blick ein triviales Symptom das erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung sein kann, und ignorieren Sie nicht die Veränderungen des Wohlbefindens. Behandeln Sie sich sorgfältig, führen Sie ein abwechslungsreiches, erfülltes Leben, entspannen Sie sich aktiv und arbeiten Sie produktiv. Und dann wird dein Herz ein Leben lang gesund sein.

Ursachen der linken atrialen Hypertrophie, Symptome und Erholung

Wenn der Blutfluss zum Ventrikel schwierig ist, vergrößert sich der Volumenstrom des Vorhofmuskels, um die Überlastung auszugleichen. Die im Laufe der Zeit auftretende Hypertrophie entwickelt sich zu einer Erweiterung (Erweiterung) der Kavität und zu einer Funktionsunfähigkeit. Die Behandlung erfordert die Beseitigung der Ursache der Verletzung des intrakardialen Blutkreislaufs mittels Medikamenten oder Operationen.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der linken Vorhofhypertrophie

Die Verdickung der Muskelschicht des Atriums tritt mit angeborenen Anomalien der Struktur des Herzens und der Blutgefäße auf, es treten Manifestationen erworbener Herzfehler auf dem Hintergrund des Rheumatismus auf. Die häufigsten Ursachen für Hypertrophie:

Die Entwicklung der Myokardhypertrophie erfolgt mit einer erhöhten Belastung des Atriums. Es bildet sich aus, wenn beim Blutausstoß eine Verstopfung auftritt (Mitralstenose), im linken Ventrikel ein hoher Druck herrscht oder nach Kontraktion ein Rückfluss von Blut (bei Klappendefekten und Gefäßstruktur).

Und hier mehr über die Dilatation des Herzens.

Zeichen bei einem Patienten

Die Anfangsstadien der Hypertrophie haben keine ausgeprägten klinischen Manifestationen. Dies liegt daran, dass der Vorhofmuskel der erhöhten Belastung gewachsen ist und Durchblutungsstörungen in den Herzhöhlen kompensiert. Die ersten Anzeichen treten bei der Entwicklung eines Versagens der Kontraktilität auf:

  • erhöhte Müdigkeit und geringe Belastungstoleranz;
  • Atemnot zuerst bei Anstrengung, dann in Ruhe;
  • Herzklopfen;
  • anormaler Herzrhythmus;
  • Stimmänderung durch Kompression des wiederkehrenden Nervs.

Mit zunehmenden hämodynamischen Störungen treten Schmerzen im Herzen, schwere Erstickungsanfälle, Schwere in der Leber, Schwellungen der Gliedmaßen und Schwellungen der Halsvenen auf. Der Grund dafür ist der erhöhte Druck im linken Vorhof, der den freien Blutfluss aus der Lunge nicht zulässt.

Die daraus resultierenden Stauungsprozesse und Bluthochdruck in dem kleinen Kreis führen zu einer Abnahme des venösen Abflusses aus der Vena cava, einer Vergrößerung der Leber und einer Ansammlung von Flüssigkeit im Brust- und Bauchraum.

Je nach Ursache der Hypertrophie bei Patienten gibt es auch zusätzliche Anzeichen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind.

Mögliche Komplikationen

Nach Erschöpfung der Möglichkeiten des Ladungsausgleichs dehnt sich die Ohrmuschel aus und es bilden sich Dilatationen einer Höhle. In beiden Kreisen des Blutkreislaufs treten zunehmende Manifestationen der Stagnation auf. Vor diesem Hintergrund gibt es schwerwiegende Folgen:

  • Herzasthma;
  • Lungenödem;
  • Rhythmusstörungen von Vorhofflimmern und Vorhofflimmern;
  • thromboembolische Komplikationen.

Als Dilatation des linken Vorhofs und Hypertrophie

Zur Diagnose erhebt der Arzt eine Vorgeschichte der Erkrankung - berücksichtigt frühere entzündliche Prozesse, Infektionen, Risikofaktoren für das Auftreten der Erkrankung, genetische Veranlagung.

Daten der medizinischen Untersuchung

Bei der Untersuchung zeigen das Abtasten des Pulses und die Messung des Blutdrucks typische Anzeichen, die auf eine mögliche Krankheit hinweisen. Wertvolle Diagnoseinformationen können durch Abhören des Herzens erhalten werden.

EKG-Anzeigen

Um Veränderungen zu erkennen, analysieren Sie den Vorhofzahn P. Charakteristische Manifestationen von Überlastung und Hypertrophie des Herzmuskels:

  • Die erste Phase ist normal (spiegelt die Arbeit des rechten Vorhofs wider).
  • der zweite ist größer und länger als der erste (ein Doppelzahn, genannt Mitral genannt);
  • Spitze P ist gekerbt oder es gibt ein Plateau in der ersten, zweiten Leitung, V5 und 6;
  • in aVR ein negativer Vorhofzahn oder zwei Phasen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Dilatation des linken Atriums und Verdickungserscheinungen (Hypertrophie) des Myokards, Stagnation in der Lunge kann auf einem Röntgenbild nachgewiesen werden, aber ein Ultraschall des Herzens hilft, die Ursache dieser Veränderungen zu klären. Diese Methode zeigt das Vorhandensein von Defekten in der Struktur der Herzhöhlen, das Vorhandensein eines Tumors, offene Löcher und Kanäle, vaskuläre Transposition und schwere hämodynamische Störungen.

Bei Bedarf kann die Untersuchung durch Ventrikulographie, MRT und Herztonbildung ergänzt werden.

Behandlung der linken atrialen Hypertrophie

Abhängig von der Grunderkrankung wird eine medikamentöse Therapie verordnet, die Vorbeugung von Durchblutungsstörungen mit der traditionellen Medizin oder eine Operation durchgeführt.

Traditionelle Therapie

Der Einsatz von Medikamenten ist bei Hypertonie und sekundärer Hypertonie bei Myokardausfluss indiziert, verlangsamt die Häufigkeit von Kontraktionen und verlängert die Relaxationszeit (Diastole), um den Blutfluss aus den Vorhöfen zu erleichtern. Verwenden Sie die folgenden Drogengruppen:

Mit der Entwicklung der Herzinsuffizienz werden Herzglykoside (Korglikon, Strofantin, Digoxin) und Diuretika (Lasix, Hypothiazide) verschrieben, Antiarrhythmika (Cordaron, Ritmonorm) und Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin) verhindern Komplikationen im Falle einer Kontraktionsstörung. Bei Myokarditis und rheumatischer Herzkrankheit wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt.

Defekte der Klappen und großen Gefäße, Abnormalitäten der Struktur der Herzkammern, subaortale Stenose und das Vorhandensein eines Tumors sind Anzeichen für eine rekonstruktive Herzoperation.

Volksheilmittel

Im Stadium der vollständigen Kompensation können Infusionen und Dekokte von Pflanzen empfohlen werden, die die Arbeit des Herzens erleichtern und den Herzmuskel stärken, den Herzrhythmus normalisieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Ihre Aufnahme hilft, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Herzversagen zu stoppen. Bereiten Sie dazu pflanzliche Heilmittel vor:

  • Gras getrocknetes Gras;
  • Mutterkrautgras;
  • Weißdornfrucht;
  • weiße Mistel (Beeren, Blätter und Zweige);
  • Astragalus Kräuter;
  • Beeren von Erdbeeren

Ein Esslöffel zerkleinerter pflanzlicher Rohstoffe (eine Komponente oder Sammlung) wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und etwa 3 Stunden in eine Thermoskanne gegeben. Danach wird die Infusion in Form eines Heißgetränks dreimal täglich für einen Monat 1/3 Tasse zu sich genommen.

Diät

Um den Druckanstieg und das Auftreten von Ödemen in der Ernährung der Patienten zu verhindern, beschränken sie das Speisesalz auf 3 bis 5 g pro Tag und die Flüssigkeit auf 1,5 Liter (ohne erste Gänge und Getränke). Kräuterprodukte sollten in der Ernährung vorherrschen - Gemüse, Obst, Beeren, Getreide. Die Proteinquelle kann Fisch oder Hühnchen, Hüttenkäse und Sauermilchgetränke sein. Tierische Fette begrenzen und gebratene und würzige Gerichte, Konserven und Pickles, Alkohol wird von der Diät ausgeschlossen.

Zulässige Arten des Kochens sind Kochen in Wasser oder gedämpftes Backen. Salate aus Gemüse mit Gemüse und Gemüseöl, frisch zubereitete Säfte aus Beeren, Obst, Karotten und Kürbis sind nützlich.

Prognose für den Patienten

Bei frühzeitiger Diagnose und Operation oder komplexer medikamentöser Therapie können Hypertrophie und Dilatation des linken Vorhofs gestoppt werden. In solchen Situationen ist es möglich, negative Folgen in Form einer Zunahme des Kreislaufversagens, des Auftretens von schweren Arrhythmien und Thromboembolien zu vermeiden. Mit diesen Komplikationen wird die Prognose für die Genesung und das Leben der Patienten ungünstig.

Schauen Sie sich das Video an, das Sie über die Erweiterung des linken Atriums wissen müssen:

Vorbeugende Maßnahmen

Mit der richtigen Planung der Schwangerschaft ist die Verhütung angeborener Herzfehler möglich. Dafür wird empfohlen:

  • sich bei erblichen Anomalien ärztlich und genetisch beraten zu lassen;
  • Kompensation von Diabetes und anderen hormonellen Störungen;
  • vollständig aufhören zu rauchen und alkohol;
  • Patienten mit viralen Infektionen vermeiden;
  • Kontakt mit Chemikalien, Strahlung vermeiden;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird.

Erworbene Herzfehler sind eine Komplikation bei bakteriellen Langzeitinfektionen, Rheuma und Tonsillitis. Zur Vorbeugung ihres Auftretens bedarf es daher einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung von Entzündungsherden im Körper sowie der Untersuchung des Herzens nach schweren Erkrankungen.

Hypertonie und ihre Komplikationen können verhindert werden, indem Lebensstile korrigiert, schlechte Angewohnheiten vermieden werden, neuroemotionale Überlastungen vermieden und Lebensmittel, die reich an Salz und tierischen Fetten sind, entfernt werden.

Und hier mehr über die Blockade des Bündels Seines.

Hypertrophie des linken Vorhofs tritt mit Abnormalitäten der Herzstruktur, erhöhtem Druck im arteriellen System und im linken Ventrikel auf. In den frühen Stadien der möglichen Abwesenheit klinischer Manifestationen. Nach Erschöpfung der Entschädigungsreserven kommt es zu Kreislaufversagen.

Die Folgen sind gefährliche Rhythmusstörungen, Lungenödeme, Blutstauung im kleinen und großen Kreis. Im asymptomatischen Stadium werden Volksheilmittel eingesetzt, die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, bei Herzerkrankungen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Als Folge einer erhöhten Belastung des Herzens kann sich eine rechtsventrikuläre Hypertrophie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln. Auf dem EKG sind Zeichen sichtbar. Es kann auch Hypertrophie geben - rechter und linker Ventrikel, rechter Vorhof und Ventrikel. In jedem Fall wird individuell entschieden, wie die Pathologie behandelt werden soll.

Es gibt Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, hauptsächlich aufgrund eines erhöhten Drucks. Die Gründe können sogar im hormonellen Hintergrund liegen. Anzeichen und Hinweise auf dem EKG sind ziemlich ausgeprägt. Es passiert mäßig, konzentrisch. Wie hoch ist das Risiko einer Hypertrophie bei Erwachsenen und Kindern? Wie behandelt man Herzerkrankungen?

Die Myokardhypertrophie kann sich unmerklich entwickeln, die Stadien und Symptome sind zunächst implizit. Der Mechanismus der Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie und der Vorhöfe ist bekannt, ihre Typen sind konzentrisch, exzentrisch. Was sind die EKG-Zeichen und die Behandlung in diesem Fall?

Subaortenstenose ist im Allgemeinen die Proliferation der Muskelschicht des Herzens im Bereich des Septums. Es kann hypertop sein, idiopathisch. Die Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Aufgrund interner Probleme (Defekte, Störungen) kann die Belastung des rechten Vorhofs im EKG erkannt werden. Anzeichen für erhöhten Stress äußern sich in Schwindel und Atemnot. Das Kind an der Spitze der UPU. Symptome - Müdigkeit, Vergilbung und andere.

Bei einem anderen Fetus kann eine Hypoplasie des Herzens diagnostiziert werden. Dieses schwere Herzinsuffizienzsyndrom kann sowohl links als auch rechts sein. Die Prognose ist nicht eindeutig, die Neugeborenen werden mehrere Operationen haben.

Unter der Wirkung bestimmter Krankheiten entwickelt sich eine Erweiterung des Herzens. Es kann sich in den rechten und linken Abschnitten befinden, Ventrikel, Myokardhöhlen, Kammern. Die Symptomatologie bei Erwachsenen und dem Kind ist ähnlich. Die Behandlung richtet sich in erster Linie an die Erkrankung, die zur Dilatation geführt hat.

Herzschäden mit Durchblutungsstörungen werden bei Kindern als Kardiomyopathie bezeichnet. Es kann erweitert, hypertrop, restriktiv, primär und sekundär sein. Symptome erscheinen als ein Standardsatz von Symptomen einer Herzinsuffizienz. Von Holter auf Ultraschall entdeckt. Die Behandlung kann eine Operation umfassen.

Eine eher ungewöhnliche Vektorkardiographiemethode wird nicht so oft verwendet. Das Konzept bedeutet die Übertragung der Arbeit des Herzens auf die Ebene. Der Arzt wertet spezielle Schleifen aus.