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Fünf Arten von Embolien, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einen so schweren und gefährlichen Zustand wie einen Embolus, welche Arten davon existieren, warum er entsteht und was in diesem Fall zu tun ist.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Embolus wird als Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Fremdkörper bezeichnet. Ein Fremdkörper - ein Embolus - verstopft das Lumen eines Gefäßes wie eine Korkflasche und entzieht dem einen oder anderen Abschnitt des Körpergewebes Sauerstoff und Nährstoffe. Wenn ein solcher „Stopfen“ nicht rechtzeitig entfernt wird, können die nährstoffreichen Gewebe absterben - nekrotisch werden.

Es gibt 5 Arten von Emboli:

  1. Feste Körper In der Rolle von Fremdkörpern oder Embolien handelt es sich hierbei um feste Teilchen: Fragmente von Knochengewebe, Fragmente anderer Körpergewebe, medizinische Instrumente (Nadeln, Fragmente von Prothesen, Stifte usw.).
  2. Getrennt davon wird eine sogenannte Thromboembolie aus der vorherigen Art isoliert oder ein Gefäß wird durch ein abgelöstes Blutgerinnsel oder Blutbündel - einen Thrombus - blockiert. Diese Art ist die häufigste Variante dieser Krankheit.
  3. Gasblockade des Lumens einer Gasblase im Blutgefäß.
  4. Blockieren mit Flüssigkeiten: Fruchtwasser, Medikamente mit falscher Injektionsspritze. Als eine Art Sekretfettembolie.
  5. Bakteriell - Verschließen des Lumens eines Gefäßes mit einem Gerinnsel aus Mikroorganismen (Bakterien, Protozoen und sogar Würmern).

Die häufigste Thromboembolie, danach der zweite und dritte Platz, wird von Gas- und Flüssigkeitsembolien besetzt.

Gefäßchirurgen meistern diese Probleme meistens, aber je nach Herkunft der Embolien nehmen Allgemeinchirurgen, Kardiologen, Traumatologen und sogar Geburtshelfer und Gynäkologen an der Behandlung und Notfallversorgung teil.

Manchmal ist es möglich, einen Fremdkörper aus dem Gefäß aufzulösen oder chirurgisch zu entfernen, wodurch der Blutkreislauf eines Organs oder Gewebes ganz oder teilweise wiederhergestellt wird. In einer Reihe komplexer Fälle haben die Gewebe Zeit zu sterben - die sogenannte Nekrose oder der Infarkt des Organs (Leber, Herz, Gehirn, Lunge, Milz usw.). Das traurigste Ergebnis eines massiven Herzinfarkts in lebenswichtigen Organen wird der Tod des Patienten sein.

Im Folgenden werden wir mehr über jede Art von Embolus sprechen.

Thromboembolie

Dies ist die besondere Art von Embolus nach Festkörpern. Der Fremdkörper, der das Lumen des Gefäßes geschlossen hat, ist in diesem Fall ein Blutgerinnsel - ein Blutgerinnsel, das sich vom Ort seiner Entstehung (an der Wand des Herzens, des Gefäßes) gelöst hat und in den Blutstrom gefallen ist.

Die Bildung eines Blutgerinnsels wird das primäre Bindeglied bei der Entwicklung von Thromboembolien sein. Blutgerinnsel werden auf drei Arten gebildet:

  1. Parietale Thromben. Solche Blutgerinnsel bilden sich an den Innenwänden großer und mittlerer Gefäße aufgrund einiger Beschädigungen der Innenauskleidung des Gefäßes - des Endothels. Die häufigsten Ursachen für einen solchen Parietal-Thrombus sind Krampfadern, Arteriosklerose, Venenthrombophlebitis, vaskuläre Autoimmunerkrankungen - Vaskulitis, vaskuläres Aneurysma. Zunächst werden solche Blutgerinnsel an den Wänden der Blutgefäße befestigt, sie können sich jedoch allmählich lösen und "frei schwimmen".
  2. Blutgerinnsel auf dem Hintergrund der Verletzung des Herzens. Während der normalen rhythmischen Arbeit des Herzens bewegt sich das Blut in den Gefäßen gleichermaßen. Bei Anomalien des Herzens - Vorhofflimmern, schwerer Tachykardie und Herzinfarkt werden die Herzschläge unregelmäßig und das Blut wird in großen Gefäßen und Herzkammern "geschlagen", wie Butter in einer Butterkanne. Und es bilden sich zirkulierende Klumpen, die mit dem Blutfluss zu jedem Organ des menschlichen Körpers gelangen können.
  3. Blutgerinnsel auf dem Hintergrund von Verletzungen des Blutgerinnungssystems. Normalerweise wird der flüssige Zustand des Blutes durch zwei Kontrollsysteme aufrechterhalten: Koagulation und Antikoagulation. Wenn aus irgendeinem Grund der erste den zweiten übernimmt, entstehen spontan Blutgerinnsel in einem Blutstrom. Diese Situation tritt vor dem Hintergrund von hoher Temperatur, starker Dehydratation, erblichen und erworbenen Blutkrankheiten (Antiphospholipid-Syndrom, erbliche Thrombophilie), hormonellen Kontrazeptiva und anderen Erkrankungen auf.

Die häufigste - etwa 60–80% der Fälle - ist Lungenembolie oder PE.

Gasblockade

Was ist Gasembolie? Emboli für diese Art von Krankheit sind Gasblasen.

Wie können Blasen in den Blutkreislauf gelangen:

  • Bei Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an den Brustorganen (Lunge, Bronchien), Halsvenen.
  • Mit erfolglosen intravenösen Manipulationen - Injektionen und Katheterisierung großer Venen.
  • Bei Verstößen gegen die Technik der Unterbrechung der Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung der Eizelle oder Hysteroskopie - Untersuchung des Uterus mit einem Spezialwerkzeug mit einer Kamera.
  • Einige Wissenschaftler unterscheiden die sogenannte Luftembolie getrennt. Diese Situation ist nicht auf die künstliche Einführung von Gasblasen zurückzuführen, sondern auf die Auflösung der eigenen Gase - Sauerstoff und Kohlendioxid - im Blut. Die häufigste Art der Luftembolie ist die Dekompressionskrankheit oder Tauchererkrankung. Je niedriger der Meeresspiegel ist, desto höher ist der Luftdruck. Je höher der Druck, desto mehr Gase lösen sich im Blut. Wenn der Außendruck abnimmt, findet der umgekehrte Vorgang statt und das Gas beginnt Blasen zu bilden. Je schärfer der Übergang von hohem zu niedrigem Druck erfolgt, desto mehr bilden sich solche Blasen.

Am häufigsten beeinflussen Luft- und Gasemboli die Lunge, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Herzgefäße.

Flüssigkeitsblockade

Dies ist die dritthäufigste Variante der Pathologie. In der Rolle der Tropfen-Emboli gelten in diesem Fall die folgenden Flüssigkeiten:

  1. Fruchtwasser. Fruchtwasserembolie bei der Geburt ist eine der schwierigsten und unvorhersehbarsten Situationen in der Geburtshilfe. Die Häufigkeit dieser Komplikationen ist gering - sie reicht von 1: 8000 bis 1: 40.000, aber die Sterblichkeitsrate junger Mütter ist am höchsten - bis zu 80%. Fruchtwasser kann bei schwerer Wehen mit Gebärmutterzange oder Vakuumabsaugung, bei Polyhydramnion und großen Feten in die Gebärmuttergefäße gelangen, was zu einer abnormalen oder übermäßigen Kontraktionsfähigkeit des Uterus führt. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  2. Fetttropfen - eine fettartige Art von Embolie, die bei Verletzungen der großen Röhrenknochen, massiven Quetschungen von Unterhautfett, Verbrennungen, Vergiftungen und unsachgemäßer Verabreichung von Medikamenten auf Fettbasis auftritt.

Am häufigsten betreffen flüssige Emboli das Herz und die Lunge sowie Fett - Lungen, Netzhaut, Gehirn.

Bakterielle Pathologie

Die bakterielle Embolie kann auf die Embolie von Festkörpern zurückgeführt werden, wobei dieser Typ traditionell als separate Pathologie unterschieden wird. Was zeichnet bakterielle Embolie aus, was ist das?

Die "Plugs" in den Gefäßen sind in diesem Fall Gerinnsel von Mikroben - Bakterien, Pilze oder Protozoen. Natürlich können ein oder sogar mehrere Mikroorganismen das Lumen des Gefäßes nicht verschließen. In diesem Fall handelt es sich um die Ansammlung von Millionen solcher Mikroben auf der Oberfläche eines Substrats. Ein anschauliches Beispiel für einen solchen bakteriellen Embolus kann ein durch Bakterien zerstörtes Gewebefragment sein, das zusammen mit pathogener Mikroflora in das Gefäßlumen abgelöst wird - ein Abschnitt des Abszesses der Leber oder Milz, ein durch Osteomyelitis, nekrotische Fasern oder abgestorbene Muskel zerstörter Knochenbruch.

Embolie aufgrund von Leberabszess

Bakterielle Screenings mit Durchblutung können in alle Körperregionen gelangen. Am gefährlichsten sind Emboli in Lunge, Herz und Gehirn.

Charakteristische Symptome

Die Leitsymptome eines Embolus hängen von der exakten Größe und dem Durchmesser des Gefäßes ab, auf das der „Stopfen“ gestoßen ist. Wir listen die häufigste und gefährlichste Lokalisation von Emboli auf:

  • Lungenembolie. Die Blockierung kleiner Äste der Lungenarterien kann fast asymptomatisch sein - mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, Husten und Atemnot. Mit der Niederlage großer Äste entsteht ein Bild von akutem Atemstillstand und Lungeninfarkt - ein ausgeprägter Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, blaue Haut, Kurzatmigkeit, Angst und Luftmangel, Brustschmerzen, Husten, Hämoptyse.
  • Hirngefäßverschluss. Die sogenannten neurologischen Symptome - Bewusstseinsverlust oder -trübung, Delirium, Krämpfe, einseitige Schwäche oder Lähmung der Muskeln, Schwächung der Normalität und das Auftreten pathologischer Reflexe treten in den Vordergrund. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand, der Patient kann mit Atemdepression und Herzarbeit in ein Koma fallen.
  • Pathologie in den Herzkranzgefäßen. Das Leitsymptom wird ein kardiogener Schock sein - starke Schmerzen in der Brust, Bewusstlosigkeit, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall.
  • Die Okklusion der Mesenterialgefäße, der Darmgefäße, wird begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dem Auftreten von losem Stuhl mit Blut gemischt, einem Anstieg der Körpertemperatur, einer weiteren Verzögerung von Stuhl und Gas, Blähungen und erhöhten Schmerzen.

Diagnose

Sie müssen wissen, dass die Gefäßembolie in jeder akuten Situation, insbesondere bei den oben genannten Risikofaktoren (Knochenbrüche, Vorhofflimmern, schwierige Abgabe oder nicht erfolgreiche Uterusmanipulation, Verletzungen des Blutgerinnungssystems usw.), vermutet werden muss.

Die Diagnose einer Embolie ist extrem schwierig, manchmal ist es besonders schwierig, die Art der Emboli zu bestimmen. Folgende Diagnosearten helfen Ärzten:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Blutgerinnung oder Koagulogramm;
  • Elektrokardiogramm;
  • Radiographie der Lunge und des Bauches;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Herzens und der Blutgefäße;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Die Angiographie ist der Goldstandard für die Diagnose von Emboli, insbesondere der pulmonalen vaskulären Thromboembolie. Diese Forschungsmethode beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die interessierenden Gefäße, wobei diese mit Kontrastmittel und anschließender Röntgenaufnahme gefüllt werden. Im Bild werden deutlich sichtbare Gefäße und Fremdkörper sein, die ihr Lumen verschließen.

Behandlungsmethoden

Wie beim Krankheitsbild hängt die Behandlung von der Art der Emboli und der Ursache der Embolie ab. Wir listen die wichtigsten Therapiemethoden auf:

  1. Lytische oder lösungsmittelhaltige Therapie. Es kann versucht werden, eine Anzahl von Emboli, insbesondere frische, durch Einführen bestimmter chemischer Substanzen in das Blut aufzulösen. Beispielsweise werden Heparin und seine Derivate, Enzympräparate (Streptokinase, Urokinase und andere) verwendet, um Blutgerinnsel zu entfernen. Um die Fetttröpfchen aufzulösen, verwenden Sie Lösungen von Ethanol, Glukose und Lipostabil.

  • Barotherapie oder Drucktherapie ist bei Dekompressionskrankheiten wirksam für den allmählichen Ausgleich des Luftdrucks und die Löslichkeit von Blutgasen. Dazu wird der Patient in eine spezielle, verschlossene Kammer mit Druckregulierung gebracht. Barotherapie
  • Chirurgische Methoden - Embolektomie. Die Entfernung von Fremdkörpern kann durch offenen Zugang erfolgen, heute wird jedoch meistens die intravaskuläre Chirurgie verwendet - die Angiochirurgie unter Röntgenkontrolle. Bei bakteriellen Embolien ist es erforderlich, die Infektionsherde chirurgisch zu reinigen und eine massive Antibiotikatherapie zu verwenden.

  • Symptomatische Therapie zur Verringerung oder Linderung der Symptome - kardiogener Schock, niedriger Blutdruck, Atemwegs- und Herzversagen, neurologische Störungen usw. Dazu gehören Infusionstherapien, die Einführung von Blutzirkulationsverstärkern, Medikamente zur Aufrechterhaltung des richtigen Blutdrucks und künstliche Beatmung.
  • Prognose für die Pathologie

    Die Gefahr und Prognose dieser Erkrankung hängt direkt vom Kaliber des verschlossenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Je größer das Gefäß ist, desto mehr Gewebe stirbt ab und erfüllt seine Funktion nicht mehr. Emboli sind in Gefäßen jeglichen Kalibers im Gehirn, in den Lungen und in den großen Arterien am gefährlichsten für Leben und Gesundheit.

    Auch für die Prognose ist ein sehr wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit der Einleitung der Therapie und die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Blutkreislaufs. Je früher die Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine günstige Prognose. Die Rehabilitationsphase und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Organ können nach Beseitigung der akuten Periode mehrere Monate dauern.

    Die schlechtesten Prognosen und eine hohe Mortalität werden beobachtet, wenn eine Embolie von Fruchtwasser (bis zu 80%) und massive Thromboembolien großer Lungenarterienäste (etwa 60%) aufgetreten sind. Relativ günstige Prognosen werden für die Caisson-Krankheit und die Fettembolie sowie für verschiedene Blockierungen kleiner Gefäße festgestellt.

    Embolie von Gefäßen, Arterien: Arten, Symptome, Behandlung, Prävention

    Luftembolie, Thromboembolie... Das Wort Embolie bedeutet für die meisten Menschen etwas Schreckliches, sagen sie darüber, wenn ein junger Mann in voller Blüte plötzlich diese Welt verlassen hat, dh Embolie wird oft als Todesursache bezeichnet.

    Was ist eigentlich dieses Konzept? Ist Embolie wirklich unheimlich oder kann immer verhindert werden? Wir werden versuchen, diese und andere Fragen weiter zu behandeln.

    Was ist Embolie?

    Die Tatsache, dass die Flüssigkeit, die sich in dem System geschlossener Gefäße bewegt, Blut genannt wird, optimale Bedingungen für das normale Funktionieren des Körpers schafft, haben wir aus dem Schullauf der Anatomie mehr gelernt. Aus biologischer Sicht wird Blut als kolloidale Lösung betrachtet, die verschiedene Proteinstrukturen trägt, die in der Lage sind, dem Körper notwendige Produkte hinzuzufügen oder zu geben.

    Mit einer bestimmten Zusammensetzung erfüllt das Blut wichtige Funktionen, bewegt sich jedoch durch die Gefäße und erreicht die am weitesten entfernten Ecken des menschlichen Körpers. Es gerinnt normalerweise nicht im Blutstrom. Unter ungünstigen Umständen können Partikel (Emboli), die für die Zusammensetzung nicht relevant sind, in den Blutkreislauf gelangen oder Thromben erscheinen in den Gefäßen, wenn sich pathologische Prozesse entwickeln. Blutgerinnsel und Emboli eines anderen Ursprungs, die nicht in einem flüssigen Zustand gelöst und nicht im Blut enthalten sind, können jedoch eine beträchtliche Größe erreichen. Wenn sie sich zusammen mit dem Blut bewegen, können sie sich festsetzen und das Gefäß blockieren (Okklusion). An diesem Punkt stoppt die Bewegung und um den Unfallort herum liegt das Zentrum der Ischämie.

    Beingefäße - die "aktivste" Quelle der häufigsten Embolien - Thromboembolien

    Der pathologische Prozess, der das Eindringen in das Blut oder die Bildung von für ihn ungewöhnlichen Partikeln ermöglichte, führte zu der Folge, dass wir Embolie (oder Thromboembolie, wenn ein Klumpen als Ursache der Katastrophe erkannt wird) bezeichnen. Emboli im Blutkreislauf können groß und klein sein, sich im Plural oder im Singular bewegen. Größere Partikelgrößen sind natürlich gefährlicher, da sie in der Lage sind, ein wichtiges Gefäß zu blockieren, wodurch die Blutbewegung gestoppt wird, in der oft das Leben gestoppt wird.

    In einem fremden Kloster mit seiner Urkunde...

    Normalerweise trägt der "Korken für ein Gefäß" das Blut selbst, dh der Embolus fliegt in die gleiche Richtung (orthograd). In einigen Fällen befolgen Embolien jedoch nicht die von der Natur vorgegebenen und vom menschlichen Körper erlassenen Regeln:

    • Partikel, die eine größere Dichte als Plasma haben, können sich entgegen den Gesetzen der Hämodynamik bewegen - mit ihrer eigenen Schwerkraft ändern sie die Richtung und bewegen sich in Richtung Blutfluss. Beispielsweise können sie aus der Vena cava in die Leber-, Nieren- und möglicherweise Oberschenkelvenen (retrograde Embolie) fallen.
    • Durch Defekte in der anatomischen Struktur des Herzens (atriale oder interventrikuläre Septumabnormalitäten, andere Defekte, die einen Sprung vom Venensystem in das Arteriensystem ermöglichen) können Emboli von einer Vene in eine Arterie ohne Beteiligung der Lungen gelangen, dh ohne den kleinen (pulmonalen) Blutkreislauf zu durchlaufen (paradoxer Embolismus).. Ein Beispiel für eine paradoxe Variante kann auch als Mikroembolie von Gefäßen durch arteriovenöse Anastomosen dienen.

    Gleichzeitig hängt der Gefährdungsgrad des Organismus, der von einem Embolus herrührt, vollständig und vollständig davon ab, welches Gefäß blockiert wurde. Wenn ein Vorfall mit einem kleinen Gefäß passiert ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er unbemerkt vorbeigeht. Kollaterale helfen schnell, die Fehlfunktion zu beseitigen, und übernehmen die Funktionen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

    Die schlimmsten Auswirkungen hinsichtlich der Prognose sind bei Lungenembolie (und ihren Zweigen), Herzkranzgefäßen und Gehirngefäßen zu erwarten. Die Unvorhersehbarkeit des Ergebnisses bleibt auch bei sofortiger Wiederbelebung erhalten.

    Was kann ein Hindernis sein?

    Der Grund für das Stoppen des Blutflusses kann jedes Objekt sein, das dem Kreislaufsystem nicht fremd ist, zum Beispiel:

    Emboli im Blutkreislauf

    Ein Feststoff ist eine Ansammlung von Mikroorganismen oder Gewebefetzen, die während des pathologischen Prozesses gebildet werden, ein Parasit, der in den Blutstrom entweicht, ein Fremdkörper, der zufällig von außen während Injektionen eingefangen wird, andere Manipulationen oder die Schuld des Patienten selbst;

  • Flüssigkeit, häufig Fruchtwasser (Fruchtwasser) oder Fetttröpfchen;
  • Gase (meist Luft);
  • Blutgerinnsel oder ihre Reste (Thromboembolie);
  • Einige Arzneimittel, z. B. Öllösungen, die ausschließlich zur subkutanen Injektion (gleicher Kampfer) oder zur intramuskulären Injektion bestimmt sind, jedoch nicht intravenös.
  • Abhängig von der Ursache, aus der ein Partikel im Blutstrom erschien, wird unterschieden, in welcher Substanz es dargestellt wird.

    • Thromboembolie. Ihre Ursache sind Blutgerinnsel: weiß, rot, gemischt. Sie reißen sich ganz oder teilweise ab und begeben sich auf eine Reise, die normalerweise schnell endet, denn ein großes Blutgerinnsel kann nicht lange durch die Gefäße des Kreislaufsystems „laufen“, wo es einfach nicht durchkriecht.
    • Fettembolie. Emboli aus Fett, die in das Blut gelangen und ungehindert durch große Gefäße laufen, bilden in den Kapillaren vieler Organe (Lunge, Nieren, Gehirn) eine Verstopfung;
    • Eine Embolusflüssigkeit. Am häufigsten wird im Zusammenhang mit dem Verschluss von Gefäßen mit Fruchtwasser erinnert, obwohl die oben erwähnte Fettembolie auch oft auf diese Form Bezug genommen wird;
    • Luftembolie, der Grund ist allen klar - das Eindringen von Luft in den Blutkreislauf;
    • Gasembolie - mit Caisson-Krankheit, obwohl einige Autoren sie mit Luft kombinieren;
    • Embolie durch einen Fremdkörper. Munitionsstücke, von denen die meisten ziemlich groß sind, werden oft als Emboli betrachtet. In dieser Hinsicht fliegen sie nicht wie feine Partikel nach Blut - ihr Weg in der Blutbahn ist normalerweise kurz. Mit einem beeindruckenden Gewicht können Emboli nicht nur aufsteigen, sondern auch die Bewegung des Bluts frei überwinden und herabsteigen (retrograde Embolie). Diese Art der Embolie beinhaltet die Blockierung des Gefäßes mit Kalk- und Cholesterinkristallen;
    • Gewebe oder Zellembolie. Ihre Hauptursache wird als pathologischer Prozess angesehen, der mit der Zerstörung von Geweben, der Trennung ihrer Teile und dem Eindringen in die Blutbahn einhergeht. Auch diese Art von Embolus begleitet die Metastasierung von Tumoren (Tumoremboli);
    • Mikrobielle Embolie - Kapillargefäße schließen die Ansammlung von Mikroorganismen (Pilz- und Bakterieninfektionen, Fortpflanzung von Protozoen, eitrige Fusion eines Blutgerinnsels).

    Stoppen Sie den Blutfluss mit einem Blutgerinnsel

    Bevor ich mit einer kurzen Beschreibung der Thromboembolie fortfahre, möchte ich mich mit Begriffen wie Thrombose und Embolie befassen, da viele Menschen sie als identisch betrachten und daher in einer Thromboembolie vereint sind. Dies trifft nicht ganz zu, obwohl Thrombose auch zu einer Durchblutungsstörung führt, aber Thrombose verursacht nicht, dass ein Thrombus von irgendwoher kommt, sondern er bildet sich in einem bestimmten Bereich, wenn günstige Bedingungen für seine Bildung geschaffen werden: Schädigung der Gefäßwand, Verlangsamung der Blutbewegung und Beeinträchtigung der Blutstillung.

    Gefäßembolie bedeutet, ein Lumen eines Blutgefäßes mit einem Partikel zu schließen, bei dem es sich um ein Blutgerinnsel handeln kann, das von seinem Entstehungsort abgelöst ist, und Plaque sowie Fett und Luft und vieles mehr. Daher wird von Thromboembolien gesprochen, wenn ein Blutgerinnsel (oder ein Teil davon) wurde zu einem Hindernis für den Blutfluss. Thromboembolien können, abhängig vom Ort der Bildung eines Gerinnsels, unterschiedliche Strömungsoptionen haben:

      Thromben, die in den Adern eines großen Kreises oder in den Kammern des rechten Herzens "geboren" sind, werden in die Lungenarterie und ihre Äste geschickt, wodurch eine katastrophale Situation entsteht, die als "Lungenembolie oder Lungenembolie" bezeichnet wird. Der Beginn des Todes bei der Lungenembolie ist jedoch nicht so sehr auf das Vorhandensein einer mechanischen Obstruktion entlang des Blutflusspfads zurückzuführen, sondern auf das Auftreten eines Lungenreflexes, bei dem die arteriellen Blutgefäße des Herzens und der Lunge krämpfen. Es wird gesagt, dass es im Falle eines Lungenembolus „glücklich“ war, wenn die Läsion ein kleineres Gefäß berührte, aber selbst dort wird der Patient höchstwahrscheinlich bis zu seinem Lebensende eine thrombolytische Therapie durchführen müssen. Immerhin ist eine Lungenembolie nicht von vorne gekommen, wahrscheinlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen längst auf der Liste der chronischen Pathologien des Patienten, die den aktuellen Unfall verursacht haben.

    Mechanismus der häufigsten Lungenembolie

    Im Blutstrom wandernde Thromben können das Lumen der Herzgefäße, der Nieren, des Darms, der Gliedmaßen und anderer Organe verschließen. Es sollte beachtet werden, dass die Größe eines Thrombus nicht immer die Schwere der Folgen bestimmt, dessen Ort hier wichtiger ist.

    Das Stoppen eines Gerinnsels in der Niere und der Milz bringt beispielsweise keine besondere Gefahr für das Leben mit sich, die Blockade der Oberschenkelarterie führt wahrscheinlich zu Gangrän (wie es geht), aber das "winzige Thrombotikum", das in der mittleren Hirnarterie steckt, ist sehr wahrscheinlich Entwicklung des Hirninfarkts und gefährden das Leben des Patienten. In Bezug auf die Lunge ist die Situation hier möglicherweise am unvorhersehbarsten und oft sehr traurig.

    Video: Lungenembolusmechanismus

    Ursachen von Thromboembolien

    Ursachen für übermäßige Thrombose und Thromboseentwicklung sollten vor allem in der Pathologie gesucht werden, die bei einer Schädigung der Gefäßwände auftritt, mit einer Verlangsamung des Blutflusses durch den Blutstrom, mit einer Verletzung der Blutgerinnung (Hyperkoagulation). Dies können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Störungen (Diabetes mellitus) und eine Abwehrreaktion (bei Frakturen, Prellungen und anderen Verletzungen) sowie der Einfluss toxischer Substanzen und Bluttransfusionen (Blutgerinnsel im Blut oder thrombierte Venen des Patienten) sein.. All diese Pathologie spielt bei der Thrombose eine Rolle, die beim Ablösen des Thrombus zur Ursache einer Thromboembolie wird, sich in einen wandernden Embolus verwandelt und schließlich das Blutgefäß schließt.

    Ursachen des Gefäßverschlusses mit einem Thrombus sind in der Regel eine schwere Herz- und Gefäßpathologie, deren Folge Thromboembolie ist:

    • Myokardinfarkt und seine Komplikationen (schwere Arrhythmien, akutes linksventrikuläres Aneurysma);
    • Kombinierte Mitralitätsmissbildung rheumatischen Ursprungs (intraatriale Thrombose);
    • Angeborene Herzfehler
    • Vorhofflimmern;
    • Septische Endokarditis;
    • Bauchaortenaneurysma;
    • Atherosklerose der Aorta (Bildung von atheromatösen Geschwüren).

    Die Symptome werden von vielen Faktoren bestimmt.

    Die Schwere der Symptome einer Thromboembolie hängt davon ab, welches Gefäß den Schlag davongetragen hat. Lassen Sie uns einige Beispiele geben.

    Thromboembolie arterieller Gefäße der Extremität

    Wenn ein Blutgerinnsel in der Hauptarterie einer Extremität stecken bleibt, dann schafft ein Krampf in diesem Pool nach einem Embolus die Voraussetzungen für die Bildung eines fortlaufenden Blutgerinnsels, das Kollateralen blockiert und sie daran hindert, sich an der Arbeit zu beteiligen. Als Folge davon, dass die Gewebe verhungern, Stoffwechselprozesse gestört werden (metabolische Azidose), treten biochemische Reaktionen in den Geweben mit der Freisetzung von Nebenprodukten auf, die in den Blutstrom gelangen und zu Störungen im gesamten Körper führen.

    Starke Schmerzen in der Extremität, die durch Krämpfe verursacht werden, lassen eine Person auf andere Anzeichen der Krankheit achten:

    1. Taubheit, Kälte, schwere Schwäche;
    2. Die Veränderung der Hautfarbe der betroffenen Extremität (sie wird fast weiß);
    3. Das Glied ist merklich kalt, besonders die Finger;
    4. Venen sinken, unter der Läsion befindet sich kein Puls, obwohl er oberhalb der Unfallstelle beschleunigt wird;
    5. Die Empfindlichkeit nimmt ab (zuerst taktil und dann tief);
    6. Die Extremität schwillt an, ihre Funktion ist stark eingeschränkt (schlaffe Lähmung kann auftreten).

    Hirnembolie

    Hauptursachen für die Hirnembolie: Arteriosklerose (Austritt des Inhalts einer gebrochenen Plaque und nachfolgende Thrombose) und andere kardiovaskuläre Pathologie, begleitet von verstärkten Blutgerinnseln. Der im Gefäß zurückgehaltene Embolus führt zu einer Arterienverstopfung und zur Entwicklung eines ischämischen Fokus mit den sich daraus ergebenden Folgen. Anzeichen einer Hirnembolie ähneln stark dem klinischen Bild eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall).

    Lungenembolie

    Es ist unmöglich, die Lungenembolie als pathologische Erkrankung wahrzunehmen, die tödlich verlaufen muss. Die Anzeichen einer Lungenembolie hängen auch vom Grad des gestörten Blutflusses in der Lunge und der Tiefe der hämodynamischen Störung im Blutkreislauf ab. Darüber hinaus hängen diese Verstöße selbst von anderen Faktoren ab:

    • Die Länge der Obturation;
    • Das Schiff war ganz oder teilweise geschlossen;
    • Wie viele Zweige haben gelitten?
    • Was ist die Tiefe von neurohumoralen Störungen?
    • Die Hauptpathologie, die zu dieser Situation führte;
    • Der Zustand des Patienten vor dem Unfall und zum Zeitpunkt des Unfalls.

    Die klinische Lungenembolie wird durch ihre Form bestimmt. Jede der Optionen hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale, die sich in Syndrome falten:

    1. Akutes respiratorisches Versagen;
    2. Kardiovaskulär;
    3. "Lungenherz";
    4. Cerebral;
    5. Abdominal

    Lungenembolie kann mild und sehr schwer sein. Wenn ein relativ kleiner Thrombus in die Arterien gerät, treten Anzeichen eines Lungeninfarkts auf (Brustschmerzen, Fieber, Hämoptyse). Das Vorhandensein eines großen Klumpens in der Lungenarterie wird turbulenter werden: Der Patient greift an die Brust, seine Lippen und sein Gesicht werden blau, sein Herz schlägt heftig, sein Blutdruck fällt dramatisch ab. In anderen Fällen ist es in den ersten Stunden sehr schwierig, die Thromboembolie des LA von akuter oder stagnierender Lungenentzündung, Myokardinfarkt, akuter Herzinsuffizienz zu unterscheiden - die Lungenembolie „versteckt sich gerne unter verschiedenen Masken“.

    Das Gefäß ist mit Fett verstopft

    Fetttröpfchen treten meistens im Blut des Patienten auf. Dies tritt auf, wenn Gewebe verletzt wird (subkutanes Fett, Knochenmark). Oft tritt das Eindringen von Fettembolien bei Frakturen langer Röhrenknochen und Schussverletzungen auf.

    Fettembolie schließt auch eine Öl- (oder Arzneimittel-induzierte) Embolie ein, wenn das Arzneimittel als Öllösung während einer Injektion versehentlich in den Blutstrom gelangt.

    Bei Frakturen kann die Fettembolie übersehen werden - das Erreichen der Lunge geht in chemische Reaktionen über und wird durch Lipophagen neutralisiert. Nur in seltenen Fällen endet die Fettembolie mit einer Lungenentzündung. Wenn jedoch 75% oder mehr der kapillaren Lungengefäße versagen, besteht die Gefahr der Entwicklung einer akuten Lungeninsuffizienz und eines Herzstillstands.

    Mehr als in der Lunge, wenn die Gefäße mit Fetttröpfchen verstopft sind, leidet das Gehirn, wie bei der Gehirnembolie, der Tod des Patienten bleibt immer wahrscheinlich. In den Kapillaren des Gehirns eingeschlossene Mikroembolien verursachen eine Schädigung des Hirngewebes (die Kapillaren platzen und bilden eine große Anzahl kleiner Blutungen).

    Embolie Fruchtwasser

    Fruchtwasserembolie kann zum Tod sowohl der Mutter (in größerem Ausmaß) als auch des Fötus führen. Der klaffende Uterus und der Unterschied zwischen dem Druck im Inneren des Organs, wo er höher ist, und dem Rest des venösen Kanals sind Faktoren, die zur Freisetzung von Fruchtwasser (AF) in den Blutkreislauf der Mutter beitragen. Solche Umstände werden mit einem ungünstigen Verlauf des generischen Prozesses und der Nachgeburtperiode gebildet. Darüber hinaus können die Krankheit des Patienten (Schwangerschaftspathologie, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus), die Verwendung bestimmter Medikamente und die Schädigung der Plazenta die Situation komplizieren. Möglich ist das Fruchtwasser im Blutkreislauf und im Kaiserschnitt.

    Es sollte beachtet werden, dass das Fruchtwasser an sich keine harmlose Substanz für das Blut ist. Es enthält viele Produkte, die alle die Fähigkeit eines Embolus haben, sowie Thromboplastin, das Thrombose auslöst.

    Fruchtwasserembolie ist eine schwerwiegende Komplikation der Geburt, die oft ein „Skript“ selbst wählt. Die akute Form der DIC beginnt, beginnend mit der Hyperkoagulation (hohe Gerinnung), schnell in das Hypokoagulationsstadium einzutreten, was zu unkontrollierten Blutungen und (oft) sehr traurigen Folgen (Tod) führen kann.

    Symptome der AML-Embolie entwickeln sich mit einem Anstieg des akuten Herz-Kreislauf- und Atmungsversagens:

    • Angst, Angst, Schwitzen, Husten mit schaumigem Auswurf, Erbrechen;
    • Zyanose der Haut von Gesicht, Händen und Füßen;
    • Häufiger, kaum greifbarer Puls und schneller Druckabfall (mögliche Kollapsbildung).

    Irreversible Erkrankungen, die durch einen hämorrhagischen und kardiogenen Schock entstehen, führen zum Tod des Körpers des Patienten.

    Die Verhinderung unerwünschter Folgen komplizierter Geburten, die der führenden Geburt eines Geburtshelfern-Gynäkologen im weitesten Umfang anvertraut sind: Verifizierte Mittel der Geburtshilfe, richtig gewählte Taktiken der Geburt, eine ständige Beurteilung des Zustands der Frau unter Verwendung aller verfügbaren Laboruntersuchungsverfahren und instrumentelle Forschungsmethoden sollten den glücklichen Auftritt des neuen Mannes gewährleisten.

    Gefährliche Blasen

    Die Verstopfung der Blutgefäße erfolgt durch Verstopfen durch Luftblasen. Warum Luft in die Blutbahn geraten ist, ist eine ganz andere Frage. Der Unterdruck in den Adern des großen Kalibers reicht aus, um dort Luft zu "saugen". Luftembolien treten im Gegensatz zur Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Blutgerinnsel selten auf und können verursacht werden durch:

    1. Wunden der Halsgefäße;
    2. Die offene Oberfläche der Gebärmutter nach der Geburt;
    3. Schädigung der von Sklerose betroffenen Lunge;
    4. Pneumothorax;
    5. Operation am offenen Herzen;
    6. Technische Fehler bei einigen medizinischen Eingriffen, zum Beispiel bei Injektionen, wenn Luft zusammen mit dem Medikament in die Vene geleitet wird.

    Die in der Vene eingeschlossene Luft geht zusammen mit dem Blutfluss in den rechten Vorhof, stoppt dort und bricht die intrakardiale Hämodynamik und damit den systemischen Blutfluss.

    Video: Luftembolie - Luftblasen im Herzen

    Die Symptome einer Luftembolie treten früh und heftig auf: Der Patient eilt, erstickt, greift an die Brust, wird blau, und während der Untersuchung kommt es zu Tachykardie und schnellem Blutdruckabfall.

    Die Verhinderung der Luftembolie ist die strikte Einhaltung aller Regeln für chirurgische Eingriffe und andere medizinische Verfahren.

    Als Beispiel für einen Gasembolus kann eine Dekompressionskrankheit (CST, Taucher-Krankheit) genannt werden. Gelöste Gase mit hohem Atmosphärendruck, die in Geweben eingeschlossen sind, kehren nach einer Rückkehr der Person in die Ausgangsposition (normale Bedingungen) wieder in das Blut zurück und bilden Blasen, die zu Emboli werden. Sie streuen im ganzen Körper und schließen die Kapillargefäße vieler Organe und vor allem das Gehirn.

    Eine ähnliche Variante der Embolie entwickelt sich in anderen Fällen mit Gasbrand (als Komplikation).

    Video: On Air und andere Emboli während der Injektionen

    Wie kann man Embolie vermeiden?

    Um Embolie zu verhindern, ist es unmöglich, einen Rat zu geben:

    1. Zur Vorbeugung von Thromboembolien gehört die Vorbeugung gegen alle Krankheiten, die seine Ursache sind. Dies ist eine vollständige Liste der pathologischen Zustände des Herzens und des Gefäßsystems.
    2. Um eine Luftembolie zu vermeiden, sollten die Beschäftigten des Gesundheitswesens alle diesbezüglichen Gesetze einhalten, da derselbe Patient nicht befehlen wird, diese oder jene Operation oder Prozedur durchzuführen.
    3. Die Wahrscheinlichkeit einer Dekompressionskrankheit erfordert die Aufmerksamkeit derer, denen sie droht - sowohl Taucher als auch Laientaucher und Piloten sind sich der Folgen des Extremsports gewöhnlich bewusst;
    4. Fett- und Gewebeembolie hängt auch wenig von den Bemühungen des Patienten ab: Es kann empfohlen werden, den Anweisungen des Arztes zu folgen.

    Daraus ergibt sich, dass der Patient der Prävention von Thromboembolien, dh dem Schutz von Herz und Blutgefäßen und der Ausrichtung aller Bemühungen auf einen gesunden Lebensstil, größte Aufmerksamkeit widmen sollte, und der Rest ist eine Frage der Medizin.

    Embolie

    Embolie - Zirkulation im Blut (oder Lymphe) von Partikeln, die unter normalen Bedingungen nicht gefunden werden, und Blockierung der Gefäße durch diese.

    Ein Gefäßverschluss kann als gebildeter Thrombus sowie als Fremdkörper und Fremdsubstanz im Körper auftreten. In solchen Situationen verstößt die normale Zirkulation, Gewebe und Organe nehmen keinen Sauerstoff und notwendige Substanzen in ausreichendem Volumen auf.

    Formen der Krankheit

    Die Embolusklassifizierung basiert auf der Art der Emboli und ihrer endgültigen Lokalisierung nach Beendigung der Migration.

    Emboli, vom Venensystem getragen, dringen in das Herz und von dort in die Lunge ein. Von Arterien getragene Emboli können die Gefäße verschiedener Körperteile verstopfen.

    Je nach Herkunft des Embolus werden folgende Embolietypen unterschieden:

    • Thromboembolie - Emboli sind Blutgerinnsel von Arterien, Venen und Herz;
    • Luft und Gas - Verstopfung von Gefäßen, wenn Luft in die Venen eindringt, oder durch Gasblasen;
    • Fett - in der Rolle der Emboli sind Fettzellen;
    • Gewebe oder Zellembolie - Emboli sind Gewebestücke oder Zellkomplexe;
    • flüssige Embolie - blockiertes Fruchtwasser;
    • bakterielle Embolie - Blockierung von Blutgefäßen durch Ansammlung von Mikroben;
    • Embolie durch Fremdkörper.

    Am häufigsten sind Thromboembolien, Fett-, Luft- und Gasemboli.

    Der Schweregrad der Symptome einer Thromboembolie variiert von nahezu vollständiger Abwesenheit bis hin zu sich rasch entwickelnden akuten Lungenherzkrankheiten.

    Thromboembolie - die häufigste Art der Embolie, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel abgerissen wird, in das zirkulierende Blut eindringt und ein Blutgefäß verstopft. Wenn die Embolien zu Blutgerinnseln der Venen werden, die sich an den Klappen des linken Herzens, im Aneurysma des Herzens, im Ohr des linken Atriums, in der Aorta und anderen Arterien bilden, stoppt der Blutfluss im Gefäß und das thromboembolische Syndrom entwickelt sich mit einem ischämischen Infarkt. Wenn Thromben der Kammern der rechten Hälfte des Herzens oder Venen des Lungenkreislaufs die Quelle von Thromboembolien sind, fallen sie in die Verzweigung des Lungenarteriensystems. Zur gleichen Zeit gibt es Krämpfe des Bronchialbaums, Herzkranzarterien, Äste der Lungenarterie. Infolge der Blockade seiner kleinen Äste entwickelt sich ein hämorrhagischer Lungeninfarkt, die Niederlage großer Äste kann tödlich sein.

    Bei einer Fettembolie wird das venöse Bett mit Fetttröpfchen aus zerstörten oder geschmolzenen Fettzellen des Körpers blockiert. Dies wird bei umfangreichen Verletzungen und Verletzungen möglich. Manchmal tritt Fettembolie auf, wenn intravenöse Fettlösungen oder Zubereitungen in Öl hergestellt werden und nicht für die intravenöse Injektion vorgesehen sind. Im Blutstrom lösen sich Fetttröpfchen nicht im Blut auf, sondern sammeln sich an bestimmten Stellen. Wenn die Größe eines solchen Clusters den Durchmesser des Gefäßes (6-8 Mikrometer) überschreitet, wird der Blutfluss gestört. Fettembolie beeinflusst die kleinen Kapillaren der Lunge und des Gehirns. Es kann eine subakute, akute (Entwicklung in den ersten Stunden nach der Verletzung) und eine Blitzform (das Auftreten eines plötzlichen Todes innerhalb einiger Minuten) haben.

    Mögliche Folgen einer Fettembolie sind Lungenentzündung, akute Lungeninsuffizienz.

    Eine Luft-Gas-Embolie tritt auf, wenn das Lumen der arteriellen Gefäße des Lungenkreislaufs durch Luftblasen oder ein anderes Gas blockiert wird, das sich im Hohlraum des rechten Herzens ansammelt und dieses streckt. Bei einer Schädigung großer Venen kann Luft eindringen, Luftblasen strömen in das Herz und breiten sich durch alle Arterienbecken aus. Schon eine geringe Luftmenge, die in die peripheren Venen eindringt, kann tödlich sein.

    Beim Ursprung der Gasembolie spielen abrupte Änderungen des Luftdrucks (eine während des Eintauchens auftretende Caisson-Krankheit und ein schneller Anstieg des Wassers) die Hauptrolle, aufgrund derer ungelöste Gasblasen kleine arterielle Gefäße blockieren, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Jeder Embolus-Typ hat seine eigenen Ursachen.

    Ursachen für vaskuläre Thromboembolien:

    • Herzinfarkt;
    • Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern;
    • linksventrikuläres Aneurysma;
    • Operationen an den Beckenorganen, der Bauchhöhle und den Gliedmaßen, Amputationen der Gliedmaßen;
    • erhöhtes Cholesterin;
    • hyperkoagulierbares Blut;
    • Endokarditis;
    • Lungenkrankheit;
    • Rheuma;
    • Diabetes mellitus;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Erkrankungen des Venensystems des Beckens und der Extremitäten (Krampfadern, Thrombophlebitis, postthrombophlebitisches Syndrom);
    • Bluthochdruck.

    Ursachen der Fettembolie:

    • massive Skelettverletzungen, Frakturen der oberen oder unteren Extremitäten;
    • ausgedehnte Weichteilverletzungen;
    • fettige Entartung der Leber;
    • Knochenmarkbiopsie;
    • intravenöse Injektionen von nicht lipidlöslichen Zubereitungen, die Fettelemente enthalten;
    • schwere Verbrennungen;
    • schwere Bauchspeicheldrüsenekrose;
    • Langzeitkortikosteroidtherapie;
    • Osteomyelitis.
    Die Auswirkungen von Gasembolien sind Dekompressionskrankheit, schwere Störungen des Blutkreislaufs und des Gehirns.

    Ursachen der Luft- und Gasembolie:

    • Caisson-Krankheit;
    • Verletzungen großer Venen;
    • Gasbrand;
    • Fehlfunktion der Lunge;
    • grobe Verstöße gegen die Technologie der Infusionstherapie, Nichteinhaltung der Regeln der Katheterisierung von Venen, Punktion;
    • Gewebeschäden bei gynäkologischen Operationen unter Verletzung ihrer Technologie;
    • Gewebeschäden bei schwierigen Wehen

    Der Hauptrisikofaktor ist die verlängerte Immobilität der Patienten nach einer Operation in den unteren Extremitäten nach Verletzungen. Die Risikogruppe umfasst alle bettlägerigen Patienten, Personen, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise zu führen, Patienten mit Herzinsuffizienz. Zu den Risikofaktoren zählen auch die Einnahme bestimmter Medikamente (Chemotherapie, Hormonersatztherapie, Verwendung hormoneller Kontrazeptiva).

    Symptome einer Embolie

    Die Symptome einer Embolie hängen von der Lage des Embolus ab.

    Thromboembolien äußern sich in hämodynamischen Störungen:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Atemnot und schnelles Atmen;
    • Blutdruckabfall
    • Tachykardie;
    • Arrhythmie;
    • Schwitzen
    • Tachypnoe;
    • Blut husten.

    Der Schweregrad der Symptome einer Thromboembolie variiert von nahezu vollständiger Abwesenheit bis hin zu sich rasch entwickelnden akuten Lungenherzkrankheiten.

    Die wichtigsten Manifestationen der Fettembolie:

    • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (Bewusstseinsstörungen und Psyche, schwere Kopfschmerzen, motorische Unruhe, schwebende Augäpfel, Delirium, Delirium, meningeale Symptome, Pyramideninsuffizienz, Paralyse, Lähmung, Koma);
    • Anzeichen von akutem Atemnotsyndrom, akutem Atemstillstand, Hyperthermie, Brustschmerzen, Atemnot, Apnoe, Husten mit blutigem Auswurf, Tachykardie, Tachyarrhythmie;
    • petechiale Ausschläge an den Wangen, an der Haut des Halses, der Brust, des Rückens, in der Achselhöhle;
    • Oligurie;
    • Blutungen an der Mundschleimhaut, den Augenmembranen und der Bindehaut.

    Die wichtigsten Manifestationen von Luft- und Gasembolien:

    • Hypotonie;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • Tachykardie;
    • erhöhter zentralvenöser Druck;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Kurzatmigkeit;
    • Bronchospasmus unbekannter Herkunft;
    • motorische Stimulation;
    • Bewusstseinsstörung, Todesangst.

    Diagnose

    Für die Diagnose von Emboli wurde eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben: Es ist nicht nur wichtig, eine genaue Diagnose zu erstellen, sondern auch die Art und die Ursache der Embolie zu bestimmen.

    Die Diagnose von Thromboembolien basiert hauptsächlich auf der Verwendung der Computertomographie (CT). Mit dieser Methode kann das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Lungengefäßen bestimmt werden. Andere diagnostische Verfahren werden ebenfalls eingesetzt (Beatmungsperfusionsszintigraphie, Venenkompressionssonographie, pulmonale Gefäßangiographie), die von untergeordneter Bedeutung sind.

    Bei Fettembolien zeigen Labortests:

    • reduzierter Sauerstoff im Blut;
    • verminderte Hämoglobinwerte;
    • eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, eine Abnahme des Fibrinogenspiegels;
    • das Vorhandensein von neutralem Fett in Urin, Blut, Auswurf, Alkohol;
    • das Vorhandensein einer Fettangiopathie der Netzhaut;
    • das Vorhandensein von Fett in der Hautbiopsie im Bereich der Petechien.

    Instrumentelle Untersuchungen (MRI, CT) ermöglichen die Feststellung des Ursprungs der Embolie, die Radiographie der Lunge ermöglicht den Ausschluss oder die Bestätigung des Pneumothorax, das Vorliegen eines akuten Atemnotsyndroms. Auch die Überwachung der Pulsoximetrie und des Innendrucks wird verwendet.

    Die Diagnose der Luftembolie wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

    • Kapnogramm ist eine nicht-invasive Methode zur Messung und Aufzeichnung des Kohlendioxidgehalts während des Atmungszyklus.
    • die Untersuchung der Blutgase zeigt Verletzungen der äußeren Atmung - Hypoxämie und Hyperkapnie;
    • Die transösophageale Echokardiographie ermöglicht die Messung des Luftvolumens, das in der systemischen Zirkulation eingeschlossen ist, und zeigt einen Vorhofseptumdefekt.
    • präkordiale und transösophageale Doppler-Sonographie - liefert keine Informationen über die Menge der einströmenden Luft, sondern ist eine hochsensible Diagnosemethode, mit der Sie linke und rechte Herzabschnitte gleichzeitig überwachen können;
    • Transkranielle Dopplersonographie - zur Bestimmung der Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen und zur Diagnose von Luftemboli in den Hirngefäßen.
    Die Folgen und Komplikationen der Fruchtwasserembolie können akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs, akutes Nierenversagen, Tod der Mutter und des Fötus sein.

    Behandlung

    Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Embolien hängt von der Art der im Blut zirkulierenden Emboli und den Faktoren ab, die die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben.

    Die Hauptrichtungen der Behandlung von Thromboembolien:

    • hämodynamische und respiratorische Unterstützung (Einnahme von Herzglykosiden, Glucocorticoidhormonen, Diuretika, Cerebroprotektoren; Sauerstoffinstillation);
    • Antikoagulanzientherapie - Blutverdünnung, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften;
    • Thromboembolektomie - chirurgische Entfernung von Emboli aus den Lungenarterien mit einer Fogarty-Sonde;
    • Notfall-Fibrinolyse - Auflösung von Thromboembolus;
    • Sauerstofftherapie für Patienten mit Hypoxämie;
    • Antibiotika-Behandlung von infektiösen Komplikationen, Geschwüren und Blutungen.

    Behandlung der Fettembolie:

    • Wiederbelebung, künstliche Lungenbelüftung;
    • Instillation des Sauerstoffgemisches;
    • Lytische Therapie - die Verwendung von Emulgatoren zur Fettembolie im Blut;
    • Glucocorticoidhormone, Antikoagulanzien, Herzglykoside.

    Behandlung der Luftembolie:

    • Sofortmaßnahmen; Beseitigung der Emboliequelle;
    • schnelles Ansaugen von Luft durch den zentralen Venenkatheter;
    • bei Verschlechterung - Wiederbelebung, künstliche Beatmung der Lunge;
    • Sauerstoffinstillation;
    • Infusionstherapie mit Plasmaexpander;
    • Einnahme von Vasopressorov zur Behandlung der arteriellen Hypotonie;
    • hyperbare Sauerstoffanreicherung (Behandlung in der Druckkammer);
    • Stabilisierung der hämodynamischen Parameter.

    Mögliche Komplikationen und Folgen einer Embolie

    Die Folgen der Embolie hängen von der Lage der Emboli ab. Die Hauptkomplikation von Thromboembolien ist Lungeninfarkt, paradoxe großkreisförmige Embolie und chronischer Druckanstieg in den Lungengefäßen. Mögliche Folgen einer Fettembolie sind Lungenentzündung, akute Lungeninsuffizienz.

    Emboli, vom Venensystem getragen, dringen in das Herz und von dort in die Lunge ein. Von Arterien getragene Emboli können die Gefäße verschiedener Körperteile verstopfen.

    Die Auswirkungen von Gasembolien sind Dekompressionskrankheit, schwere Störungen des Blutkreislaufs und des Gehirns. Die Folgen und Komplikationen der Fruchtwasserembolie können purulent-entzündliche Komplikationen in der postpartalen Periode, akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs, akutes Nierenversagen, Tod der Mutter und des Fötus sein.

    Prognose

    Die Prognose hängt vollständig von der rechtzeitigen Erkennung und korrekten Behandlung des Embolus ab. Es ist ungünstig bei großen Blutgerinnseln mit Verstopfung großer Blutgefäße. Wenn der Zustand sofort diagnostiziert und eine adäquate Therapie durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hoch.

    Prävention

    Prävention von Thromboembolien: rechtzeitige Behandlung von Herzrhythmusstörungen, gegebenenfalls Einnahme von Antikoagulanzien, Therapie der venösen Pathologie der unteren Extremitäten, Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren.

    Die Prävention von Fettembolien umfasst die Prävention von Verletzungen, die rechtzeitige und ordnungsgemäße Ruhigstellung der Extremität im Falle einer Verletzung, eine frühzeitige chirurgische Stabilisierung von Becken- und Tubulusfrakturen, die Stabilisierung von Knochenfragmenten und die Einhaltung der Technologie der Infusionstherapie.

    Prävention der Luftembolie: Einhaltung der Regeln für das Abheben aus der Tiefe, korrekte und rechtzeitige Behandlung von Bereichen mit beschädigten venösen Gefäßen.

    Embolie

    Emboliya (altgriechisch ἐμβολή - Invasion) -

    1. typische pathologische Prozesse, die durch das Vorhandensein und die Zirkulation von Partikeln im Blut oder der Lymphe hervorgerufen werden, die dort unter normalen Bedingungen nicht vorhanden sind (Embolus), was häufig zu Verschlüssen des Gefäßes (Verstopfung) mit nachfolgender Unterbrechung der lokalen Blutversorgung führt. Oft begleitet von einer plötzlichen Blockade des Gefäßbetts.
    2. Die Verstopfung des Blutstroms kann als Folge von Verletzungen, Frakturen, Amputationen sowie als Folge einer intravenösen Injektion mit einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Luftschlauch (auch als Euthanasie-Methode verwendet) auftreten.

    Der Inhalt

    Arten von Emboli

    Ein Embolus wird durch die Art des aufrufenden Objekts wie folgt unterteilt:

    • Feststoffpartikelembolie (Gewebe, Mikroben, Parasiten, Fremdkörper);
    • Gewebe- und Fettembolien treten vorwiegend bei ausgedehnten und schweren Verletzungen, Frakturen langer Röhrenknochen usw.;
    • flüssige Embolie (Fruchtwasser, Fett usw. [1]);
    • Gasembolien (insbesondere Luftembolien) treten bei Operationen am offenen Herzen, Wunden der großen Venen des Halses und des Brustkorbs sowie bei Dekompressionskrankheiten auf;
    • bakterielle Embolie ist mit vaskulärem Verschluss mit Ansammlungen von Mikroben verbunden;
    • Embolien mit Fremdkörpern, meistens kleine Bruchstücke mit Schussverletzungen, sind oft rückläufig;
    • Eine Embolie, die durch einen abgelösten Thrombus oder einen Teil davon verursacht wird - die thromboembolische Erkrankung - hat die größte praktische Bedeutung. Blutgerinnsel oder ihre Teile (Thromboembolie) aus peripheren Venen siedeln sich in der Regel im Becken der Lungenarterie an (vgl. Lungenembolie). In den Arterien ist der große Emboliekreislauf in der Regel auf die Trennung von thrombotischen Überlagerungen an den Klappen oder den Wänden der linken Herzhälfte zurückzuführen (bei Endokarditis, Herzerkrankungen, Aneurysma des linken Ventrikels);
    • Arzneimittel-Embolien können bei der Injektion von Öllösungen subkutan oder intramuskulär auftreten, wenn die Nadel versehentlich in das Gefäß injiziert wird. Das Öl in der Arterie verstopft sie, was zu Unterernährung des umgebenden Gewebes und Nekrose führt.

    Lokalisierung

    Aufgrund der Lokalisierung besteht die größte Gefahr in der Embolie der Lungengefäße, des Gehirns und des Herzens. Die klassischen Bewegungsgesetze der Teilchen, auch Emboli genannt, wurden im 19. Jahrhundert eingeführt. R. Virkhov, die sich auf die Gewissheit stützen, dass keiner von ihnen, außer fetten oder mikroskopisch kleinen Bakterien, das Kapillarnetzwerk durchdringen kann. Die Bewegung der Partikel wird normalerweise in Übereinstimmung mit dem natürlichen Blutfluss (orthograd) ausgeführt. In den meisten Fällen also:

    • Emboli aus dem Venensystem des großen Kreises sowie aus den rechten Teilen des Herzens dringen in die Gefäße des kleinen Kreislaufs ein und bleiben dort.
    • Emboli aus dem linken Herzen sowie aus den Lungenvenen dringen in die Arterien des großen Kreises (Gliedmaßen, Herz, Gehirn, innere Organe) ein.
    • Embolien, die in ungepaarten Bauchorganen erscheinen, bleiben im Portalsystem erhalten.

    Die Ausnahme ist die retrograde Embolie, bei der die Bewegung des Embolus gegen den natürlichen Blutfluss erfolgt. In der Regel ist dies charakteristisch für vertikal orientierte Venengefäße, bei denen der Embolus eine höhere Dichte als Blutplasma hat und seine Bewegung stärker der Schwerkraft unterliegt als die Hämodynamik. Diese Art von Embolus wurde 1885 von F. Recklinghausen (Reklinghausen F.) beschrieben. Eine retrograde Embolie von distalen Arterien kann auch auf einen pathologischen Gradienten des arteriellen Drucks zurückzuführen sein. [2]

    Bekannt ist auch die von G. Caan (Zahn G.) 1889 beschriebene paradoxe Embolie. In einem paradoxen Embolus dringt das Partikel aus dem Venensystem des Großkreises frei in das Arteriensystem ein, wobei der kleine Kreis aufgrund des vorhandenen Herzfehlers umgangen wird. Dies geschieht bei einem Defekt des interventrikulären oder interatrialen Septums oder bei einem anderen Defekt beim Rechts-Links-Shunt.

    Bei der Embolie von kleinen Gefäßen ist eine schnelle Erholung des Blutkreislaufs aufgrund des Nebenkreislaufs möglich.