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Enzephalitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Konsequenzen für eine Person

Enzephalitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, die ansteckend, allergisch oder toxisch sind. Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, sollte er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer Enzephalitis wird eine Person in eine infektiöse oder spezialisierte neurologische Abteilung gebracht, und es wird eine strikte Bettruhe und ständige Überwachung vorgeschrieben.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis (lat. Enzephalitis - Entzündung des Gehirns) ist der Name einer ganzen Gruppe von entzündlichen Prozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Infektionserregern und allergischen Stoffen, toxischen Substanzen, erscheinen.

Veränderungen im Nervengewebe bei Enzephalitis sind ziemlich stereotyp, und nur in einigen Fällen können Sie Anzeichen für eine bestimmte Krankheit (z. B. Tollwut) feststellen. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen von entzündlichen Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, sodass Sie nicht noch einmal an ihre Gefahr erinnert werden sollten.

Im akuten Stadium in der Substanz des Gehirns verursacht es einen Entzündungsprozess, der den Hypothalamus, den Basalkern, den Kern der N. oculomotorica betrifft. Im chronischen Stadium ist der toxisch-degenerative Prozess in der Substantia nigra und im Pale-Ball am stärksten ausgeprägt.

Die Inkubationszeit bei Enzephalitis variiert zwischen einer und zwei Wochen.

Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotrope Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen.

Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (virales, mikrobielles und Rickettsium)
  • sekundär (posteksantemnye, postvaccinal, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.) auf.

Je nach Entzündung der Meningealmembranen (Hüllen des Gehirns) werden folgende Enzephalitisformen unterschieden:

  • isoliert - in der Klinik gibt es nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - in der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht.
  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Schaden am Kleinhirn.

Je nach Entwicklungstempo und Fluss:

Nach Schweregrad:

  • mäßig stark;
  • schwer
  • extrem schwer

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis sind Viren - Neuroinfektionen, die manchmal auch als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten auftreten.

Der Erreger der primären Enzephalitis ist ein Virus, das durch den Biss blutsaugender Parasiten (Coxsackie-Virus, Herpes, Influenza, Tollwut, Arboviren) übertragen wird. Es gibt auch mikrobielle Enzephalitis: syphilitische und Typhusvarianten.

Eine häufige Ursache des Fortschreitens ist die Neuroinfektion. Es ist erwähnenswert, dass die Ätiologie der Krankheit von ihrem Typ abhängt. Die Ursachen für das Fortschreiten der viralen Enzephalitis sind daher: ein Biss infizierter Insekten (normalerweise von Stechmücken oder Zecken getragen), Eindringen des Influenzavirus, Herpes und Tollwut in den Körper.

Möglichkeiten des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper:

  • Insektenstich (hämatogener Weg);
  • durch direkten Kontakt;
  • Nahrungsmittelweg;
  • Flugweg.

Die Krankheit kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber ältere Menschen und Kinder sind am stärksten gefährdet. Die Krankheit ist auch anfällig für diejenigen, deren Immunsystem durch eine Art Einfluss, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs, im Falle einer HIV-Infektion oder einer langfristigen Verwendung von Steroiden, beeinträchtigt oder geschwächt wird.

Symptome einer Enzephalitis

Die Krankheit beginnt in der Regel mit Fieber und Kopfschmerzen, dann nehmen die Symptome stark zu und verschlimmern sich - es gibt Krämpfe (Anfälle), Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Schläfrigkeit und sogar Koma. Eine Enzephalitis kann das Leben ernsthaft gefährden.

Die Symptome einer Enzephalitis hängen von vielen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, ihrer Pathologie, ihrem Verlauf und ihrer Lokalisation.

Es gibt jedoch häufige Symptome für alle Arten von Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen - meistens kommt es in allen Bereichen des Kopfes zum Ausdruck (diffus), es kann Druck ausüben, sich wölben;
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Torticollis, Tremor, Krampfanfälle;
  • Das Hauptsymptom der Enzephalitis ist ein starker Temperatursprung auf hohe Werte (39–40 ° C);
  • okulomotorische Störungen: Ptosis (Unterlassen des Oberlids), Diplopie (Doppelsehen), Ophthalmoplegie (keine Bewegung der Augäpfel);
  • In seltenen Fällen kann der Gesichtsnerv durch die Entwicklung von Paresen der Gesichtsmuskeln, des Trigeminusnervs mit Gesichtsschmerz und gelegentlichen Anfällen geschädigt werden.

Je nach Erregertyp dauert die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen 7 bis 20 Tage. In der Latenzzeit zeigt sich die Infektion nicht, es ist nur möglich, das Vorhandensein des Erregers im Labor nachzuweisen.

Andere mögliche Anzeichen einer Enzephalitis:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • unwillkürliche Bewegungen (Hyperkinesis);
  • Strabismus, Bewegungsstörungen der Augäpfel (Ophthalmoparese);
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids;

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Muskelzucken beim Menschen. Diese Zuckungen erfolgen unwillkürlich. Es ist wichtig anzumerken, dass sich eine Person manchmal Sorgen über die Taubheit der Haut macht, die sich in verschiedenen Körperteilen äußert.

Arten von Enzephalitis

Trotz aller Ursachen und Arten sind die Manifestationen bei schweren Erkrankungen ziemlich stereotypisch. Wenn jedoch eine Entzündung des Nervensystems andere Beschwerden begleitet, ist die Enzephalitis nicht so leicht zu erkennen.

Epidemische Enzephalitis economo (lethargische Enzephalitis A)

Der Erreger ist ein filterbares Virus, das derzeit nicht isoliert wird. Diese Art von Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Anzeichen einer sich entwickelnden epidemischen Enzephalitis:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die genaue Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. Daher müssen alle, die mit einem Kranken in Kontakt gekommen sind, drei Monate lang beobachtet werden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zu der Gruppe der natürlichen fokalen Erkrankungen des Menschen. Hüter und Träger des Virus sind Zecken. Darüber hinaus kann das Virus Nagetiere gespeichert werden - Igel, Hase, Feldmaus, Streifenhörnchen; Vögel - Stieglitz, Amsel, Buchfink und Raubtiere - Wölfe.

Die Krankheit entwickelt sich akut 1,5-3 Wochen nach dem Biss. Das Virus befällt die graue Substanz des Gehirns, Motoneuronen des Rückenmarks und der peripheren Nerven, was sich in Krämpfen, Lähmungen einzelner Muskelgruppen oder ganzer Gliedmaßen und einer Verletzung der Hautempfindlichkeit äußert.

Die Krankheit beginnt häufig akut mit Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C. Das Fieber dauert 2 bis 10 Tage. Allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen treten auf. In der akuten Periode kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, der Schleimhaut des Oropharynx, der Sklera und der Injektion der Bindehaut.

Komplikationen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden hauptsächlich durch schlaffe Lähmung der überwiegend oberen Gliedmaßen dargestellt.

Influenza (toxische hämorrhagische) Enzephalitis

Schreitet vor dem Hintergrund der Grippe voran. Es wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Symptome treten auf:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel,
  • Muskelschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen.

Diese entzündliche Erkrankung des Gehirns kann zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Koma führen.

Masern-Enzephalitis (Enzephalomyelitis)

Diese Komplikation der Masern entwickelt sich meist 3-5 Tage nach dem Auftreten des Hautausschlags. Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Körpertemperatur bereits normalisieren. Wenn jedoch eine Enzephalitis auftritt, wird ein neuer Temperatursprung zu hohen Werten bemerkt.

Der Beginn der Erkrankung ist akut mit einem wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen von Stupor bis Koma, der Entwicklung eines Anfallsyndroms in Form lokaler oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Psychosensorische Störungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen sind möglich.

Die Schädigungsrate des Nervensystems bei Kindern mit Masern beträgt 0,4 - 0,5%, bei Jugendlichen und Erwachsenen - 1,1 - 1,8%. Der Koreva-Typ entwickelt sich mit einer Häufigkeit von 1: 1000 Patienten mit Masern.

Herpetic

Herpes-Enzephalitis verursacht Herpes-simplex-Virus. Die Rinde und die weiße Substanz eines großen Gehirns sind betroffen. Es gibt einen nekrotischen Prozess (fokal oder allgemein).

Polison

Eine Polison-Enzephalitis wird normalerweise durch die Viren Coxsackie und ECHO verursacht. Die Erkrankung kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, äußert sich in Kopfschmerzen, mäßigem Fieber, die Parese kann sich kurz entwickeln (die motorische Funktion der einzelnen Muskeln ist teilweise gestört).

Toxoplasmose

Toxoplasmatische Enzephalitis ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AIDS. Infektionstore sind häufiger die Verdauungsorgane, obwohl es zu Infektionen im Labor mit stark virulenten Toxoplasma-Stämmen kommt, wenn die Haut beschädigt ist (mit einer Pipette oder Spritze mit einer Toxoplasma-Kultur). Häufige Anzeichen sind: Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Anfälle, Depressionen und neurologische Störungen.

Japanisch (Enzephalitis B)

Diese Art von Enzephalitis ist besonders in asiatischen Ländern verbreitet. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind wild lebende Tiere, Vögel, Nagetiere. Tiere tragen die Infektion in latenter Form, wobei der Erreger schnell aus dem Blut entfernt wird. Eine kranke Person mit Trägern kann auch eine Infektionsquelle sein.

Die japanische Enzephalitis wird im Allgemeinen sehr selten diagnostiziert, es hat noch nie Epidemien gegeben. Der Beginn der Krankheit ist durch Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Komplikationen und Folgen für den Menschen

Die Folgen der übertragenen Enzephalitis sind sehr schwierig - der Entzündungsprozess betrifft das zentrale Nervensystem, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Die Hauptkomplikationen der Enzephalitis:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Hirnkoma;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • lebenslanger Träger des Virus;
  • Sehstörungen, Sprechen, Hören;
  • Gedächtnisstörung;
  • schlaffe Lähmungen;
  • Zytose;
  • psychische Störungen;
  • Lebensgefahr.

Eine Enzephalitis ist in Bezug auf das gesamte Leben des Patienten mit Gefahren behaftet und kann nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod des Patienten führen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Enzephalitis handelt es sich um eine Spinalpunktion. Um die Diagnose und die Differentialdiagnose zu klären, wird der Augenhintergrund untersucht, die Elektroenzephalographie, die Echoenzephalographie, die Tomographie usw. durchgeführt.Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in die infektiöse oder neurologische Abteilung eingeliefert werden.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urintests,
  • Blutkultur für Sterilität,
  • Punktion bei der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis,
  • Durchführung einer REG oder EEG, Fundusprüfung,
  • CT oder MRI,
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt.

Enzephalitis-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Infektionskrankheitenarzt behandelt. Wenn die Diagnose bestätigt wurde, wird der Patient sofort im Krankenhaus in der Infektionsabteilung untergebracht. Zeigt strenge Bettruhe. Der Zustand des Patienten wird ständig überwacht.

Bei der Behandlung von Enzephalitis kann es vorkommen, dass Spezialisten den Stoffwechsel im Gehirn wiederherstellen müssen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung spezieller Vitamine, Piracetam oder Polypeptide. Unter den entzündungshemmenden Medikamenten wurden häufig Salicylate und Ibuprofen verschrieben.

  • Antipyretika
  • Entzündungshemmende (Glukokortikoide)
  • Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)
  • Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)
  • Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)
  • Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems und zur Wiederherstellung des Bewusstseins werden verschiedene Biostimulanzien, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führt, wird künstlich beatmet. Außerdem werden Antikonvulsiva und Analgetika verschrieben.

Impfstoffe sind der effektivste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. In diesem Fall geht es nicht nur um die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, sondern auch um die Prävention von Pathologien wie Masern, Parotitis, Röteln usw.

Daher sollten wir die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn Sie in Gebiete reisen, die für diese Krankheit ungünstige Bedingungen haben.

Jede Enzephalitis wird in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten behandelt. Im chronischen Stadium ist es erforderlich, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und Kurse zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Wiederherstellung ataktischer und motorischer Defekte durchzuführen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung verschiedener Arten von Enzephalitis sind unterschiedlich und werden durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  1. Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene Infektion und Mücken-Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in möglichen Infektionsgebieten leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine starke Immunität für 3 Jahre.
  2. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Einschränkung von Touristenreisen in Länder, in denen eine Infektion mit viraler Enzephalitis durch Mückenstiche möglich ist.

Symptome und Behandlung von Gehirnenzephalitis

Enzephalitis ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung des Hirngewebes verbunden ist. Die Ursache seines Auftretens kann sein: eine Infektion, eine Allergie oder die Wirkung von Giftstoffen. Je nachdem, was zur Entstehung der Erkrankung geführt hat, kann die Gehirnenzephalitis unterschiedliche Symptome haben, die in erster Linie von dem Bereich abhängen, in dem der Entzündungsprozess begonnen hat.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte scheiden primäre und sekundäre Enzephalitis aus. Primär ist die Krankheit, die sich unabhängig entwickelt. Es kann sich aus der Einnahme der Viren, Keime und Rickettsien des Patienten ergeben. Die sekundäre Enzephalitis des Gehirns verläuft vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erkrankung. Seine Gründe können sein:

  • Virus (HIV, Masern, Röteln, Influenza usw.).
  • Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken usw.).
  • Parasiten (Chlamydien, Toxoplasma usw.).
  • Impfstoffe (Röteln, DTP usw.).

Ursache der Erkrankung sind zum Teil allergische Reaktionen des Gehirns oder Vergiftungen des Körpers, die zu Giftstoffen führen.

Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, gehören:

  1. Alter Enzephalitis tritt bei Kindern oft als Folge der Entwicklung des Virus in ihrem Körper auf. Babys haben einen schweren Krankheitsverlauf. Menschen im mittleren Alter haben häufiger eine herpetische Enzephalitis.
  2. Schwächung der Immunität. Menschen, die an verschiedenen Infektionskrankheiten leiden, sind anfälliger für entzündliche Prozesse im Gehirngewebe.
  3. Geographische Lage. Die Krankheit wird häufiger diagnostiziert, wenn ein Träger des Erregers der Enzephalitis (Stechmücken oder Zecken) auftritt. Es wird auch eine Saisonalität von Ausbrüchen der Enzephalitis beobachtet, die auf die warme Jahreszeit fällt.
  4. Langer Aufenthalt an der frischen Luft. Es wird angemerkt, dass die Pathologien den Menschen ausgesetzt sind, deren Arbeit im Freien stattfindet, und denen, die sich gerne in der Natur entspannen.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Gehirnenzephalitis. Abhängig von der Schwere des Verlaufs ist die Krankheit:

  • Würzig
  • Subacute
  • SuperFinish.
  • Chronisch
  • Wiederkehrend.

Lesen Sie mehr über die Arten und Klassifizierung der Pathologie in unserer medizinischen Video-Hilfe:

Je nachdem, in welchem ​​Bereich des Gehirns das Gewebe geschädigt wurde, unterscheidet man Folgendes:

Je nachdem, welches Gewebe betroffen war, scheiden sie aus:

  • Die Leukoenzephalitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der weißen Substanz des Gehirns entwickelt.
  • Polyenzephalitis - eine graue Substanz ist betroffen.
  • Panencephalitis - Schäden werden in verschiedenen Geweben des Gehirns festgestellt.

Sorten

Es gibt solche Arten von Gehirnenzephalitis:

  1. Lethargisch (Epidemie). Sein Träger wird selbst zum Mann. Eine solche Enzephalitis wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und hat keine ausgeprägten Symptome. Was zum Erreger der Krankheit wird, ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass sich das Enzephalitis-Virus in diesem Fall im Speichel des Patienten befindet.
  2. Rasmussens Enzephalitis ist auch nicht vollständig verstanden. Es ist eine Läsion des zentralen Nervensystems und einer Gehirnhälfte. Vor allem bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren diagnostiziert. Infolgedessen scheint der Patient Schwäche und Kopfschmerzen, epileptische Anfälle, die Sprache ist gestört. Es ist nicht möglich, es vollständig zu heilen, und der Patient hat neurologische Störungen.
  1. Ein schläfriger Blick beeinflusst die Hauptkerne des Gehirns. Die Krankheit hat in den meisten Fällen eine negative Prognose. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist der Patient ein Versagen der einzelnen Organsysteme, was zum Tod führt.
  2. Autoimmune oder diffuse Enzephalitis des Gehirns. Zu den Ursachen ihres Auftretens gehören die unbekannten Eigenschaften einiger Viren. Zunächst wird der Patient ängstlich und depressiv, woraufhin epileptische Anfälle auftreten. In den meisten Fällen wird es vor dem Hintergrund von Lungenkrebs diagnostiziert.
  1. Tick ​​- hat eine saisonale Erscheinung und wird hauptsächlich in der warmen Jahreszeit diagnostiziert. Die Ursache ist eine Biss-Enzephalitis-Zecke.
  2. Rezeptor - wird als eine der schwersten Arten der Krankheit angesehen. In diesem Fall ist sowohl eine Remission der Krankheit als auch der Tod möglich.
  3. Eine eitrige (bakterielle) Enzephalitis ist mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses verbunden, der in den Hirnhäuten diagnostiziert wird. Ursache können starke Gifte, Bakterien, Viren oder Allergene sein.
  4. Japanische (Mücken) Enzephalitis verursacht ein Virus, das Mücken befördern können. Unter den Trägern können Menschen oder Vögel sein. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 1 Monat nach der Infektion auf. Der Patient hat Kopfschmerzen und Übelkeit, Erbrechen und Schwäche. In seltenen Fällen treten Lähmungen und Krampfanfälle auf. In der Hälfte der Fälle endet die Krankheit mit dem Tod.
  1. Influenza entwickelt sich vor dem Hintergrund der Influenza-Erkrankung. Zu den Manifestationen gehören: Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen. Wenn die Zeit nicht beginnt, diese Art von Krankheit zu behandeln, kann der Patient ins Koma fallen.
  2. Limbic betrifft die Neuronen des Limbischen Systems. In den meisten Fällen wird es bei Männern mit einem Tumor der Prostata oder Hoden diagnostiziert. Begleitet selten Krebs der Brust, Lunge, Eierstock, Schilddrüse.
  3. HIV-Enzephalitis tritt auf, wenn das Virus Gehirnzellen ausgesetzt wird.
  4. Die Toxoplasmose der Hirn-Enzephalitis ist eine der Todesursachen bei AIDS-Patienten.
  5. Masern ist eine schwere Komplikation bei Masernpatienten und betrifft die weiße Substanz des Gehirns. Unterscheidet den akuten Charakter der Entwicklung.
  6. Meningitis encephalitis ist eine Entzündung der Meningen, die viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur ist. Die Ursache kann eine Meningitis sein.

Symptome

Anzeichen einer Enzephalitis hängen hauptsächlich mit der Ursache des Auftretens zusammen. Alle möglichen Symptome können unterteilt werden in:

  • Cerebral
  • Fokal
  • Allgemeine entzündliche Reaktionen.

Zerebrale Symptome

Dazu gehören die folgenden Symptome:

  1. Kopfschmerzen begleitet immer die Krankheit. Die Art und Intensität der Schmerzen sind sehr unterschiedlich. Es besteht jedoch immer eine Tendenz zur Steigerung. Es kann als Folge einer gestörten Gehirnzirkulation, Schwierigkeiten bei der Bewegung von Liquor cerebrospinalis oder aufgrund einer Intoxikation auftreten.
  2. Schwindel, der mit der Zeit zunimmt.
  3. Krampfanfälle, die als Folge einer Reizung des Hirngewebes auftreten.
  1. Bewusstsein, das sich auf verschiedene Weise manifestieren kann: von einer leichten Hemmung bis zum sofortigen Fallen in ein Koma.
  2. Psychische Störungen (unkontrollierte Handlungen des Patienten, psychomotorische Erregung, Halluzinationen usw.).
  3. Übelkeit und Erbrechen, nach denen sich der Patient nicht erleichtert fühlt.
  4. Hohe Empfindlichkeit der individuellen Sinne, die sich durch Photophobie, Rauschen, Angst und Schmerz bei Berührung äußert.

Fokale Manifestationen

Jeder Teil des Gehirns kann entzündlichen Prozessen unterliegen, obwohl jeder Erreger seine eigenen "Lieblingsorte" hat. Vorhersagen, wo es passieren wird, ist unmöglich. Die Manifestationen der Krankheit hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Verletzung aufgetreten ist. Fokale Symptome sind:

  • Paralyse, Parese. Ihre Intensität kann von leichter Schwäche, die oft mit Müdigkeit verwechselt wird, bis hin zur vollständigen Immobilisierung der Extremität reichen. In einigen Fällen nimmt die Schwäche allmählich zu, manchmal kann es jedoch zu einer plötzlichen Lähmung kommen.
  • Beeinträchtigter Muskeltonus
  • Empfindlichkeit ändern. Der Patient spürt möglicherweise keine Berührung oder Bewegungsrichtung und kann nicht zwischen kalt und heiß, stumpf oder scharf unterscheiden.
  • Sprachstörung Der Patient kann keine Sprache sprechen oder wahrnehmen. Sprachverlust ist nicht immer vollständig. Manchmal kann der Patient manche Laute oder Wörter nicht reproduzieren, verwirren, komplexe Sätze nicht verstehen usw.
  • Der Patient kann weder lesen noch schreiben.
  • Unmöglichkeit, einfache Objekte durch Berührung zu erkennen.
  • Der Patient hat die Bewegungskoordination beeinträchtigt, er kann das Gleichgewicht nicht halten. Der Gang wird wackelig, eine Person kann keine Gegenstände in die Hand nehmen usw.
  • Hörschädigung. Der Patient klagt über Tinnitus.
  • Gedächtnisverlust
  • Sehstörung oder visuelle Wahrnehmung, Verlust einzelner Felder.
  • Es gibt unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen oder des Körpers (Kurven, Zittern, Grimasse usw.).
  • Störungen beim Wasserlassen oder beim Wasserlassen.
  • Geschmacksverletzung.
  • Symptome von Parkinsonismus.
  • Dysfunktion des Hirnnervs.
  • Psychische Störungen (Auftreten von Aggressionen, unangemessenes Verhalten usw.).

Je nachdem, wie groß der Schaden im Gehirn ist, können eines oder mehrere der aufgeführten Symptome auftreten.

Entzündungsreaktionen

Nach dem Ende der Inkubationszeit scheint der Patient schwach und müde zu sein, Körperschmerzen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen und kein Appetit. Die Temperatur steigt stark auf 40 ° C an. In einigen Fällen kann es zu einem Katarrh der Atemwege, einem Hautausschlag oder einer Verdauungsstörung kommen. Solche Symptome können nicht als spezifisch bezeichnet werden. Sie hängen davon ab, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat.

Alkoholwechsel

Bei dieser Erkrankung tritt eine Veränderung der Liquorflüssigkeit ein: Der Druck steigt, die Menge an Eiweiß und Lymphozyten steigt an, der Zuckerspiegel steigt an. Bei der Diagnose einer Enzephalitis helfen Antikörper, die in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden.

Neben fokalen und zerebralen Erkrankungen, bei Enzephalitis, kommt es zu einer Änderung des Blutdrucks, einer Verletzung des Herzens und der Atmungsorgane. Zu den Komplikationen zählen ein Hirnödem, das zu einer Kompression der Vitalzentren führen kann, was zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Diagnose

Um einen Patienten zu diagnostizieren, wird der Arzt die Anamnese, Symptome und Hirnsymptome untersuchen und fragen, ob Infektionskrankheiten, Hirnverletzungen oder Mücken und Zecken aufgetreten sind. Zusätzlich werden Prüfungen geplant:

  1. Punktion von Liquor cerebrospinalis. Laut der Studie ist es möglich, den Entzündungsprozess zu identifizieren.
  2. Tomographie Bei Verdacht auf eine Enzephalitis wird gezeigt, dass sich der Patient einer Computertomographie unterzieht, und die Magnetresonanztomographie wird für eine detaillierte Analyse verwendet.

Elena Vladimirovna Freiter erzählt, wie man mithilfe der MRI verschiedene Arten von Enzephalitis und andere Hirnpathologien diagnostiziert:

  1. Das Elektroenzephalogramm gibt ein detailliertes Bild der Krankheit.
  2. Urin- und Blutuntersuchung, Abstrich aus dem Pharynx.
  3. Mit der schnellen Verschlechterung des Zustands des Patienten kann er eine Biopsie des Hirngewebes sein.

Behandlung

Eine Enzephalitis kann nur bei stationären oder sogar bei Reanimationszuständen behandelt werden. Alle Methoden, die zur Therapie eingesetzt werden, sind unterteilt in:

  • Etiotrop - zur Beseitigung der Ursachen.
  • Pathogenetisch - Auswirkungen auf die betroffenen Bereiche des Gehirns.
  • Symptomatisch - Beseitigung der Symptome der Krankheit.

Etiotropische Therapie

Aufgrund der Tatsache, dass die Enzephalitis in den meisten Fällen mit einer Infektion im Körper verbunden ist, verwenden sie für ihre Behandlung:

  1. Antibiotika mit breitem Spektrum.
  2. Antivirale Medikamente.
  3. In schweren Fällen wird dem Patienten Immunglobulin verabreicht.

Pathogenetische Therapie

Dazu werden Patienten verschrieben:

  • Glukokortikoide mit entzündungshemmender Wirkung. Sie lindern Schwellungen und Allergien.
  • Zur Linderung von Hirnödemen, die häufig zum Tod führen, werden Entstauungsmittel (Mannit, Diakarb, Glycerol usw.) verwendet.
  • Desensibilisierungsmittel mit antiallergischer Wirkung ("Loratadin", "Dimedrol", "Erius" usw.).
  • Die Infusionstherapie besteht aus der Verabreichung einer Flüssigkeit zur Beseitigung von Stoffwechselstörungen (Trisol, Dextran usw.).
  • Angioprotektoren und Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern ("Kavinton", "Pentoxifyllin" usw.).
  • Vitamine und Stoffwechselmedikamente (Piracetam, Phenibut usw.).
  • Antihypoxantien ("Shlitzin", "Meksidol" usw.).
  • Entzündungshemmende Medikamente ("Ibuprofen" usw.).
  • Vorbereitungen für die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
  • Medikamente, die die Funktion der Atemwege effektiv verbessern.

Symptomatische Therapie

Um die Manifestationen einer Enzephalitis zu beseitigen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Antikonvulsiva ("Sibazon", "Difenin" usw.).
  2. Antipsychotika (Neuroleptika) ("Haloperidol", "Amitriptylin", "Triftazin", "Sonapaks usw.).
  3. Mittel zur Verringerung der Körpertemperatur ("Paracetamol" usw.).
  4. Präparate zur Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen (Prozerin, Neuromidin).
  5. Vorbereitungen für die Normalisierung des Muskeltonus ("Sirdalud", "Mydocalm").
  6. Anti-Parkinson-Medikamente (Parkopan, Akineton usw.).

Neurowissenschaftler des Consilium-Programms analysieren die Ursachen der Erkrankung, die Gefahr einer Erkrankung und die Symptome der Erkrankung sowie die Taktik der Behandlung und Erholung nach einer Enzephalitis:

Nachdem die akute Phase der Krankheit überwunden ist, benötigt der Patient eine Rehabilitationstherapie, die dazu beiträgt, die Auswirkungen von Gehirngewebedysfunktion zu beseitigen. Je nach Symptomen der Enzephalitis wird dem Patienten Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Einnahme von Antioxidantien und Vitaminkomplexen verordnet.

Zu den Hauptkomplikationen, die bei einer Gehirnenzephalitis beobachtet werden, gehören:

  • Hirnödem
  • Gedächtnisstörung
  • Epileptische Anfälle.
  • Paralyse
  • Psychische Störungen
  • Hirnkoma
  • Störung der Arbeit der Sinne (Hören, Sehen, Sprechen).
  • Zyste
  • Fatal

Prognose und Prävention

Eine spezielle Vorbeugung gegen Enzephalitis besteht nicht. Um die Ausbreitung einer epidemischen Enzephalitis zu verhindern, muss der Patient von anderen isoliert werden und eine hochwertige Desinfektion von persönlichen Gegenständen sowie die Unterbringung des Patienten sollten durchgeführt werden.

Wie können Sie sich vor gefährdeten Personen schützen (Kinder, Menschen, die im Freien arbeiten oder in Gegenden leben, in denen Enzephalitis-Träger gefunden werden)? Es wird empfohlen, spezielle Abwehrmittel und Ausrüstung zu verwenden oder vorbeugende Impfungen vorzunehmen.

Es ist ebenso wichtig, rechtzeitig Krankheiten zu behandeln, die die Entwicklung einer Enzephalitis auslösen können. Kinder sollten gegen Röteln und Masern geimpft werden. Wenn eine Zecke eine Person beißt, ist ein spezieller Impfstoff erforderlich.

Die Folgen einer Enzephalitis hängen vom Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und sofort mit der richtigen Behandlung begonnen wird, ist die Prognose für das Opfer in den meisten Fällen günstig. Gefährliche Konsequenzen einer Enzephalitis treten auf, wenn sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert und sich die Schädigung des Hirngewebes schnell entwickelt.

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Enzephalitis des Gehirns

Die Hirn-Enzephalitis ist eine Hirnerkrankung, die mit entzündlichen Reaktionen einhergeht und durch Infektionen, Viren oder Fremdproteine ​​verursacht wird, die in die Gehirnsubstanz eindringen und das Nervensystem beeinflussen.

Ursachen der Enzephalitis

Von den häufigsten Ursachen der Hirn-Enzephalitis werden Viren, die eine führende Position einnehmen (Moskito-Virus, durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren), isoliert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Enzephalitis zu übertragen:

  1. Mit dem Biss eines blutsaugenden Insekts (Milbe, Romor).
  2. Durch das Trinken der Milch eines infizierten Tieres.

Diese Gruppe zeichnet sich durch natürliche Schwerpunkte aus, die Frühlings-Sommer-Saisonalität.

Auch Erreger können Enteroviren sein (Coxsackie, ECHO). Bei Enteroviren ist die Enzephalitis gekennzeichnet durch Erbrechen, Lähmungen der Gliedmaßen und Krampfanfälle. Herpesviren (Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster, Cytomegalovirus-Infektion), Retroviren, Miksoviren (Influenzavirus, Parainfluenza).

Mehr als achtzig Prozent der Bevölkerung sind mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert, befinden sich jedoch im Schlafzustand, sobald das Immunsystem seine Aktivität verringert, beginnt es zu aktivieren. Heute gibt es eine Tendenz zum Auftreten einer Enzephalitis, die das Tollwutvirus verursacht. Mit der Entwicklung der Meningoenzephalitis können die Ursachen der Hirn-Enzephalitis Mykobakterien, Spirochäten, Streptokokken, Meningokokken, Rickettsien sein.

Sorten

Im Laufe der Zeit kann die Gehirn-Enzephalitis primär und sekundär sein:

  • Primäre Enzephalitis (Zytoklastik) ist eine separate, unabhängige Erkrankung, die durch Schädigung von Nervenzellen gekennzeichnet ist, da virale, infektiöse und andere Erreger direkt auf sie wirken.
  • Die sekundäre (myeloklastische) Enzephalitis ist eine Folge einer anderen Erkrankung der viralen, pilzartigen, parasitären, bakteriellen Ätiologie, hier treten normalerweise Anzeichen einer Demyelinisierung auf.

Folgende Formen der Enzephalitis werden unterschieden:

  1. bakteriell - tritt aufgrund des Eindringens verschiedener Bakterien in das Gehirn auf, die beginnen, seine Zellen zu zerstören, die Risikogruppe besteht aus Menschen mit verminderter Immunität, älteren Menschen, Neugeborenen.
  2. Pilz-Enzephalitis - Läsion ist nur bei Begleiterkrankungen wie HIV-Infektionen möglich. Pilze der Gattung Candida sind sehr schwer zu behandeln, daher ist sie in der Regel tödlich.
  3. Eine virale Enzephalitis entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens des Virus in die Gehirnstrukturen, deren Art das klinische Bild bestimmt. Diese Option kann eine Komplikation sein, z. B. eine Impfung.

Wenn Sie eine eigene Gruppe zur Klassifizierung der Gehirnenzephalitis des Kopfes gemäß der Art der Entzündung erstellen, ist es üblich, Folgendes herauszuheben:

  • nekrotisch;
  • hämorrhagisch;
  • granulomatös;
  • gemischt
  • eitrige Enzephalitis.

Nekrotische Läsionen sind durch das Vorhandensein von Nekrosebereichen im gesunden Gewebe gekennzeichnet. Meistens befinden sich die Nekroseherde im Schläfenlappen. Bei hämorrhagischer Enzephalitis ist die Niederlage von Venolen und Kapillaren mit Punkt- oder Mehrfachblutungen gekennzeichnet.

Die mikroskopische Untersuchung von Material für granulomatöse Enzephalitis ist durch die Anhäufung eines Konglomerats von Entzündungszellen gekennzeichnet. Eine eitrige Enzephalitis des Gehirns entwickelt sich am häufigsten mit Kopfverletzungen, wenn eine pyogene Flora in das Gehirn eindringt und ein Abszess entsteht.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Enzephalitis ist sehr schwierig. Verschiedene Arten dieser Pathologie haben ähnliche anfängliche klinische Manifestationen, was es sehr schwierig macht, eine Differenzialdiagnose zwischen ihnen zu haben, um dem Patienten eine genaue Diagnose zu stellen.

Bis heute ist das informativste die Untersuchung der Liquorflüssigkeit des Patienten.

Um die Punktion des Rückenmarks des Patienten durchzuführen, ist es notwendig, sie auf einen harten Tisch zu legen, die unteren Gliedmaßen sollten zum Magen gebracht werden, der Patient sollte sie mit den Händen fassen. In den meisten Fällen wird die Punktion durchgeführt, wenn der Patient sitzt und sich mit den Händen umarmt. Unter den Füßen befindet sich ein Hochstuhl für die Füße.

In diesem Fall sollte der Rücken des Patienten maximal gebogen sein. Der Arzt führt vorbereitende Tätigkeiten durch: Behandlung der Punktionsstelle, Handgriffe, sterile Handschuhe anziehen. Die Krankenschwester hilft dem Arzt, sie zeigt, wo die Stacheln der Beckenknochen liegen, zieht eine Linie und der Arzt findet den Ort, an dem die Punktion vorgenommen wird.

Die Punktion erfolgt bei Erwachsenen zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel, bei Kindern zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel. Eine Nadel wird an der vorgesehenen Stelle eingeführt und drückt sie tief nach unten, bis sie sich wie ein Versagen anfühlt. Mandrin wird entfernt, und bei einer Enzephalitis fließt die Zerebrospinalflüssigkeit unter erhöhtem Druck. In drei sterilen Röhrchen punktiert.

Ein Tank wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt. Ein weiteres Reagenzglas zur Untersuchung der Zusammensetzung von Zellen. Der dritte wird zur serologischen Forschung geschickt. Wenn bei der Enzephalitis Pleozytose, eine Erhöhung der Proteinmenge, zusätzlich zum Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten und / oder Neutrophilen beobachtet wird, ist es möglich, rote Blutzellen nachzuweisen, aufgrund derer der Liquor eine rote Farbe hat.

Charakteristisch ist außerdem eine Erhöhung des Zuckerspiegels in der Flotte. Bei der Durchführung serologischer Reaktionen ist es wahrscheinlich, dass die Antikörper des Erregers in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden können, wodurch eine genaue Diagnose festgestellt werden kann.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich, die Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper zeigt: eine Erhöhung der ESR, eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Es ist auch erforderlich, eine Computertomographie (Magnetresonanztomographie) durchzuführen, bei der Sie fokale Änderungen verschiedener Dichte und Intensität sehen können.

Es ist auch erforderlich, einen Augenarzt mit einer Untersuchung des Fundus zu konsultieren. Der Arzt kann verstopfte Sehnervenscheiben erkennen, was auf eine Schädigung der Hirnstrukturen hinweist.

Es ist unbedingt notwendig, Blut für Sterilität zu entnehmen, um pathogene Mikroorganismen, die im Blut zirkulieren und die Entstehung der Krankheit auslösen, zu identifizieren oder im Gegenteil nicht zu erkennen.

Gegenwärtig haben sie begonnen, serologische Reaktionen aktiv in die Praxis umzusetzen: PH, RSK, RPGA, ELISA.

Für eine genauere und detailliertere Diagnose müssen Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Für die Behandlung von Enzephalitis gibt es einige Prinzipien:

  • direkte Wirkung auf den Erreger;
  • aktive Vorbeugung gegen Schwellungen und Schwellungen des Gehirns;
  • Regulierung der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • symptomatische Therapie.

Die etiotropische Therapie richtet sich gegen den Erreger selbst. In der Regel handelt es sich um eine antivirale Therapie. Wenn der Patient eine herpetische Enzephalitis hat, verwenden Sie Aciclovir. Dieses Medikament ist wenig toxisch und sehr effektiv. Bei einer Cytomegalovirus-Infektion wird Ganciclovir verwendet. Eine Antibiotikatherapie ist indiziert, wenn eine Meningoenzephalitis diagnostiziert wird.

Penicillin-Antibiotika werden bevorzugt. Wenn die Diagnose einer viralen Enzephalitis des Gehirns gestellt ist, sollten Interferone verwendet werden, um die antivirale Aktivität zu stimulieren.

Die pathogenetische Therapie zielt auf die Bekämpfung von Vergiftungssymptomen, Ödemen und Schwellungen von Strukturen und Substanzen im Gehirn, die Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie den Säure-Basen-Haushalt. Zum Zwecke der Entgiftungstherapie werden Lösungen von Calciumchlorid, Natriumchlorid, einer fünfprozentigen Glucoselösung, Hämodez und Polydez verwendet.

All dies wird intravenös verabreicht. Zusätzlich müssen Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, zugesetzt werden. Zur Bekämpfung des Hirnödems werden Mannit, Lasix (Furosemid) und Glucocorticosteroide (Prednison) verabreicht. Um den Stoffwechsel im Gehirn zu verbessern, um die Hypoxie aller Gewebe, einschließlich des Gehirns, zu bekämpfen, verschreiben Sie Piracetam, Cerebrolysin.

Die symptomatische Therapie zielt auf die Behandlung einzelner Anzeichen dieser Krankheit. Zur Verhinderung von Anfällen werden Diazepam, Carbamazepim, Phenobarbital verabreicht und intravenöse Arzneimittel injiziert.

Wenn ein Kopfschmerz mit einem starken Temperaturanstieg beginnt, lohnt es sich, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Analgin, Diphenhydramin zu verwenden. Um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika parenteral verschrieben, beispielsweise Suprastin, Diphenhydramin.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Anzeichen für Manifestationen einer Hirn-Enzephalitis bei Erwachsenen sind allgemeine Infektionen, allgemeines Gehirn, meningeal (in besonderen Fällen) und fokale Anzeichen.

Häufige infektiöse Symptome bei Erwachsenen sind:

  • allgemeine Impotenz;
  • sich unwohl fühlen;
  • Zerbrochenheit

Schlafstörungen sind charakteristisch, der Appetit nimmt ab. Es gibt Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen. Die Körpertemperatur steigt auf Fieberzahlen an und es treten Schüttelfrost auf. Vielleicht die Entwicklung von Rhinorrhoe, gekennzeichnet durch das Auftreten von Trockenheit, Kitzeln, Halsschmerzen. Diese Gruppe umfasst das dyspeptische Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Rumpeln). In der klinischen und biochemischen Blutuntersuchung können Sie Veränderungen feststellen, die nicht nur für eine Enzephalitis, sondern für jede andere somatische Pathologie charakteristisch sind.

Zu den häufigsten Symptomen des Gehirns gehören: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, unsystematischer Schwindel, psychische Störungen und generalisierte epileptische Anfälle. Charakterisiert durch eine Verletzung des Bewusstseins, die auf Unterdrückung (Betäubung, Stopfen, Koma) oder auf deren Veränderung (Wahnvorstellungen, Halluzinationen) zurückzuführen sein kann.

Zu den meningealen Anzeichen gehören: ein Dreiklang von Symptomen (Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber), ein steifer Nacken, ein positives Symptom von Kernig, Brudzinsky und Lessazh.

Die fokalen Symptome sind gekennzeichnet durch: lokale Empfindlichkeitsstörung, Abnahme der Muskelkraft, Hypotonie, Hypertonie der Muskeln, Sprachstörungen. Der Patient ist nicht in der Lage, etwas zu lesen, ein Wort zu schreiben, erkennt keine Objekte mehr und sagt nicht, wozu er bestimmt ist.

Durch gestörte Bewegungskoordination, Gedächtnisverlust oder dessen Verlust bis zu Amnesie, Tinnitus, Bewegungsstörungen der Augäpfel, Beeinträchtigung der Funktion der Beckenorgane wird die FMN beeinträchtigt.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen

Das klinische Bild der Hirn-Enzephalitis bei Kindern sollte durch die Dauer des Prozesses, seine Lokalisierung mit einer Kombination mit einer anderen Erkrankung oder durch eine eigenständige Erkrankung bestimmt werden.

Es kommt oft vor, dass nur sehr wenige Menschen die Gehirn-Enzephalitis bei Mäusen sofort von der Erkältung unterscheiden können. Die Krankheit kann verschiedene Erscheinungsformen aufweisen. Zunächst ist es möglich, Anzeichen einer häufigen akuten Atemwegsinfektion bei einem Neugeborenen zu erkennen, anstatt einer Gehirnenzephalitis.

Anzeichen einer Enzephalitis bei Babys:

  • epidemische Enzephalitis: Strabismus, Ptosis, Schläfrigkeit und Apathie;
  • Die herpetische Enzephalitis hat auch ihre eigenen Symptome: Ein epileptischer Anfall ist typisch, im Vordergrund stehen allgemeine Infektionssymptome und dann alles andere, Lähmung und Parese.

Prävention und Prognose

Die Prävention dieser Krankheit ist in unspezifisch und spezifisch unterteilt.

Für die unspezifische Prophylaxe der Enzephalitis ist es notwendig, gesundheitliche und erzieherische Arbeit mit der Bevölkerung durchzuführen, die Ursachen für die Entwicklung zu erklären, die ersten Symptome, was zu tun ist, wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, es ist notwendig, Menschen und Räumlichkeiten vor möglichen Vektoren zu schützen, Kräfte in den Kampf gegen Nagetiere zu schicken.

Die spezifische Prävention zielt auf die Impfung von verordneten Gruppen ab, die aufgrund ihrer Aktivitäten in endemischen Gebieten für Enzephalitis sein müssen.

Bei leichter Pathologie und rechtzeitiger Behandlung erfolgt eine schnelle Erholung. Bei mäßigem Schweregrad kann die Rehabilitationsphase bis zu 6 Monate dauern. Komplikationen können bei unsachgemäßer Behandlung, Nichteinhaltung der Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen auftreten. In schweren Fällen können Komplikationen auftreten und der Tod ist möglich. Gleichzeitig entwickelt sich die Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund der Enzephalitis.

Es gibt eine Reihe weiterer Komplikationen nach der Krankheit:

  • nicht-systemischer Schwindel, Kopfschmerzen;
  • die Entwicklung von Meningitis;
  • Abnahme beim Gehör, Sehvermögen;
  • Störungen der Aktivität des Kleinhirns in Form eines wackeligen Gangs, gestörte Bewegungskoordination;
  • Aufhören der Atmungsorgane, dann Tod;
  • Harninkontinenz;
  • Abnahme der geistigen Aktivität, Gedächtnis;
  • Geistesstörung.

Die Folgen der Erkrankung hängen von der Schwere des Krankheitsverlaufs sowie vom Alter des Patienten ab.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine Entzündung der Substanz des Gehirns. Der Begriff "Enzephalitis" bezieht sich auf infektiöse, allergische, infektiös allergische und toxische Hirnschäden. Es gibt primäre (Zecken übertragene, japanische Mücke, Ökonomische Enzephalitis) und sekundäre (Masern, Influenza, Nachimpfung) Enzephalitis. Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotrope Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung. Patienten mit Enzephalitis benötigen auch eine restaurative Behandlung.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine Entzündung der Substanz des Gehirns. Der Begriff "Enzephalitis" bezieht sich auf infektiöse, allergische, infektiös allergische und toxische Hirnschäden.

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen. In Bezug auf das Auftreten unterscheiden sich primäre Enzephalitis (virale, mikrobielle und Rickettsien) und sekundäre Enzephalitis (Post-Exanthem, Post-Impfung, bakterielle und parasitäre, demyelinisierende). Je nach Entwicklungsverlauf und Krankheitsverlauf ist es supakut, akut, subakut, chronisch und rezidivierend. Entsprechend der Lokalisation der Läsion - kortikaler, subkortikaler Stamm mit einer Läsion des Kleinhirns. Die Prävalenz ist Leukoenzephalitis (mit einer weißen Läsion), Polyenzephalitis (mit einer grauen Läsion) und Panenzephalitis. Durch morphologische Zeichen - nekrotisch und hämorrhagisch.

Je nach Schweregrad der Erkrankung emittieren Enzephalitis mäßig, schwer und extrem schwer. Mögliche Komplikationen - zerebrales Ödem, Hirnluxation, zerebrales Koma, epileptisches Syndrom, Zytose. Neben den möglichen Folgen der Krankheit - Erholung, vegetativer Zustand, grobe fokale Symptome. In Abhängigkeit von der vorherrschenden Lokalisation wird die Enzephalitis außerdem in Stängel, Kleinhirn, Mesencephalitis und Diencephalitis unterteilt.

Primäre Enzephalitis

Zecken übertragene Enzephalitis (Frühling-Sommer)

Die Krankheit verursacht das Filtern des neurotropen Zecken-Enzephalitis-Virus. Träger des Virus und seines Reservoirs in der Natur - ixodische Milben. Wenn der Virus durch einen Zeckenstich oder durch Nahrung in den menschlichen Körper gelangt (Rohmilch infizierter Kühe und Ziegen fressen), dringt das Virus hämatogen in das Nervensystem ein. Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit, die sich als Folge eines Zeckenbisses entwickelt hat, beträgt 1 bis 30 Tage (in einigen Fällen bis zu 60 Tagen), bei ernährungsbedingter Infektion 4 Tage bis 1 Woche. Die mikroskopische Untersuchung des Gehirns und der Membranen zeigt ihre Hyperämie, Infiltrate von poly- und mononukleären Zellen, mesodermale Reaktionen und Gliose-Reaktionen. Die Lokalisation entzündlicher und degenerativer Veränderungen in Neuronen erfolgt hauptsächlich in den Kernen der Medulla oblongata, den Vorderhörnern der Halswirbelsäulenabschnitte, der Hirnbrücke, der Hirnrinde.

Für ein klinisches Bild aller Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist ein scharfes Debüt typisch, das sich in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad äußert, wobei Schmerzen im unteren Rückenbereich und Waden gebrochen werden. Bereits in den ersten Tagen der Erkrankung wurden ausgeprägte zerebrale Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen), Bewusstseinsstörungen festgestellt, in einigen Fällen wurden psychische Störungen (Delirium, auditive und halluzinationen, Depressionen) beobachtet. Es gibt mehrere klinische Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis: Poliomyelitis, Meningeal, Enzephalitis, Fieber, Polyradiculoneuritis und virale Zwei-Meningoenzephalitis. Ihr Unterschied liegt in der Prävalenz und dem Schweregrad bestimmter neurologischer Symptome.

Bei der Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind Anamnese-Daten von großer Bedeutung (bleib in einem endemischen Fokus, Zeckenstich, Beruf des Patienten, Verwendung von Ziegenmilch oder Käse). Beachten Sie, dass nur 0,5 bis 5,0% aller Zecken Virusträger sind. Daher ist nicht jede Krankheit, die nach einem Zeckenstich aufgetreten ist, eine Enzephalitis. Die Diagnose der Zeckenenzephalitis wird durch Komplementfixierung, Neutralisation und Hemmung der Hämagglutination überprüft. Ein bestimmter diagnostischer Wert ist die Isolierung des Virus in Blut und Liquor; Bei einem Anstieg der ESR wird die Leukozytose im Blut und bei der Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit - lymphozytische Pleozytose und ein Proteinanstieg von bis zu 1 g / l festgestellt. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis muss von Typhus, verschiedenen Formen seröser Meningitis und akuter Polio unterschieden werden.

Japanische Moskito-Enzephalitis

Die Krankheit wird durch ein neurotropes Virus verursacht, das von Stechmücken getragen wird, die zur transovariellen Übertragung des Virus befähigt sind. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 14 Tage. Die japanische Moskito-Enzephalitis bricht plötzlich ein, mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 39-40 Grad), Erbrechen und heftigen Kopfschmerzen. Das Krankheitsbild der durch Mücken übertragenen Japanischen Enzephalitis ist zudem durch einen erheblichen Schweregrad der häufigsten Infektionssymptome (Tachykardie, Bradykardie, Gesichtsrötung, Herpeswunden, trockene Zunge) gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Formen der japanischen Mücken-Enzephalitis: meningeale, krampfartige, bauchige, hemiparetische, hyperkinetische und lethargische. Ihr Unterschied liegt in der Prävalenz eines Syndroms.

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel schwerwiegend. Während der ersten 3-5 Tage kommt es zu einer Zunahme der Symptome, die hohe Körpertemperatur wird 10-14 Tage aufrechterhalten und sinkt lytisch ab. Am häufigsten wird ein Todesfall (bis zu 70% der Fälle) genau in der ersten Woche der Krankheit beobachtet. Der Eintritt des Todes ist in späteren Stadien der Erkrankung aufgrund von Komplikationen der Verbindung (z. B. Lungenödem) möglich. Von großer Bedeutung für die Diagnose der japanischen Moskito-Enzephalitis sind die Saisonalität der Krankheit und epidemiologische Daten. Der Nachweis der Diagnose erfolgt durch Komplementfixierung und Neutralisation, Antikörper werden bereits in der zweiten Krankheitswoche bestimmt.

Epidemische lethargische Enzephalitis economo (Enzephalitis A)

Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, sie tritt derzeit nicht in einer typischen Form auf. Der Erreger der epidemischen Enzephalitis Econo wird immer noch nicht nachgewiesen. Klinisch und pathologisch kann die Erkrankung in zwei Stadien unterteilt werden - akut, entzündungsfördernd und chronisch, für die ein progressiver degenerativer Verlauf typisch ist. Die klassische Form der epidemischen lethargischen Enzephalitis im akuten Stadium debütiert mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 39 Grad, mäßigen Kopfschmerzen, Erbrechen und allgemeiner Schwäche. Das Fieber dauert ungefähr zwei Wochen. Zu dieser Zeit treten neurologische Symptome auf: pathologische Schläfrigkeit (seltener - andere Schlafstörungen), Schädigung der Kerne der N. oculomotoris (manchmal Ptosis). Extrapyramidale Symptome, die für das chronische Stadium der epidemischen Enzephalitis Economo typisch sind, werden häufig im akuten Stadium der Erkrankung beobachtet. Sie können sich in Form von Hyperkinesis (Athetose, Blickkrampf, Choreoathetose) und Akinetiko-Rigid-Syndrom (Amimie, Akinesis, Muskelsteifigkeit) manifestieren.

In einigen Fällen kann das akute Stadium der epidemischen Enzephalitis Economo von schweren psychogenen Störungen begleitet sein (visuelle und / oder auditive Halluzinationen, eine Veränderung der Wahrnehmung von Farbe und der Form umgebender Objekte). Im akuten Stadium der Erkrankung in der Zerebrospinalflüssigkeit zeigen die meisten Patienten eine Pleozytose (hauptsächlich Lymphozyten), einen leichten Anstieg der Glukose und des Proteins. im Blut - erhöhte Lymphozytenwerte, Eosinophile. Akutes Stadium der epidemischen Enzephalitis Economo kann 3-4 Tage bis 4 Monate dauern, danach ist eine vollständige Genesung möglich. In 40-50% der Fälle wird das akute Stadium chronisch mit verbleibenden Restsymptomen (anhaltende Insomnie, Depression, leichte Ptosis, Konvergenzmangel).

Die hauptsächliche klinische Manifestation des chronischen Stadiums der epidemischen Enzephalitis Economo ist das Parkinson-Syndrom, bei dem sich endokrine Störungen entwickeln können (Infantilismus, Diabetes insipidus, Menstruationsstörungen, Kachexie, Fettleibigkeit). Die Diagnose einer epidemischen Enzephalitis im akuten Stadium ist ziemlich schwierig. Während dieser Zeit kann sich die Diagnose nur auf verschiedene Formen der Schlafstörung stützen, begleitet von psychosensorischen Störungen und Symptomen der Schädigung der Kerne der okulomotorischen Nerven. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten der oben genannten Symptome vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur gewidmet werden. Diagnose des chronischen Stadiums der epidemischen Enzephalitis Economo ist weniger schwierig und basiert auf dem charakteristischen Syndrom des Parkinsonismus, endokrinen Störungen der zentralen Genese und Veränderungen der Psyche.

Sekundäre Enzephalitis

Influenza-Enzephalitis

Die Influenzaviren A1, A2, A3 und B verursachen die Krankheit und treten als Komplikation der Influenza auf. Die pathogenetischen Mechanismen der Influenza-Enzephalitis sind dyszirkulatorische Phänomene im Gehirn und Neurotoxikose. Erkrankungen des Nervensystems sind bei jeder Form der Grippe unvermeidlich, wenn sie sich als Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche usw. manifestieren. Bei der Entwicklung einer Influenza-Enzephalitis verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten jedoch rasch, und es treten zerebrale Symptome (Schwindel, Erbrechen) auf. In der Liquor cerebrospinalis wird ein moderater Proteinanstieg und eine kleine Pleozytose festgestellt (bei Lumbalpunktion fließt die Liquor cerebrospinalis unter erhöhtem Druck).

In einigen Fällen entwickelte sich im akuten Stadium der Influenza-Enzephalitis eine schwere Läsion in Form einer hämorrhagischen Influenza-Enzephalitis, die mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma) beginnt. In der Flüssigkeit Blutspuren erkennen. Der Verlauf dieser Form der Influenza-Enzephalitis ist äußerst schwerwiegend, so dass der tödliche Ausgang recht häufig auftritt und im Falle eines positiven Krankheitsverlaufs ausgeprägte neurologische Störungen bestehen bleiben.

Masern-Enzephalitis

Behandelt infektiöse und allergische Enzephalitis. Es entwickelt sich akut am 4-5 Tag nach dem Einsetzen des Masernausschlags, wenn sich die Körpertemperatur in der Regel bereits normalisiert hat, wird sein neuer scharfer Anstieg auf 39-40 Grad bemerkt. In den meisten Fällen gibt es ausgeprägte Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, psychomotorische Erregung, generalisierte Krämpfe, Koordinatorstörungen, Hyperkinese, Extremitätenparese und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestimmen die erhöhten Proteingehalt Pleozytose. Der Verlauf der Masern-Enzephalitis ist äußerst schwierig, die Sterblichkeitsrate beträgt 25%.

Postvaccinale Enzephalitis

Kann nach der Einführung des Impfstoffs ADS und DTP, mit Tollwutimpfungen und nach Masernimpfstoff (meistens) auftreten. Die Enzephalitis nach der Impfung entwickelt sich akut und führt zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad), Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und generalisierten Anfällen. Die Niederlage des extrapyramidalen Systems geht mit dem Auftreten von Hyperkinese und einer gestörten Bewegungskoordination einher. Bei der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (resultierend unter erhöhtem Druck) werden eine kleine lymphozytäre Zytose und ein leichter Anstieg des Protein- und Glukosespiegels festgestellt. Die Besonderheit des Verlaufs der Enzephalitis bei Tollwutimpfungen ist das Debüt der Krankheit in Form einer akuten Enzephalomyelloraradiculoneuritis, die manchmal rasch voranschreitet und zum Tod führen kann.

Enzephalitis-Behandlung

Neurologen verwenden verschiedene Arten von Therapien zur Behandlung von Enzephalitis. Die pathogenetische Therapie umfasst mehrere Bereiche:

  • Dehydratisierung und Kontrolle des zerebralen Ödems (10–20% ige Lösung von Mannit intravenös bei 1-1,5 g / kg; intravenös oder intramuskulär mit Furosemid 20-40 mg; Acetazolamid);
  • Desensibilisierung (Chlorpyramin, Clemastin, Diphenhydramin);
  • Hormontherapie - wirkt dehydrierend, entzündungshemmend, desensibilisierend und schützt außerdem die Nebennierenrinde vor funktionellem Abbau (Prednison bis zu 10 mg / kg / Tag mit der Methode der Impulstherapie für 4-5 Tage; Dexamethason intravenös oder intramuskulär 16 mg / Tag 4 mg) alle 6 Stunden);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (isotonische Dextranlösung intravenös);
  • Antihypoxika (Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat usw.);
  • Beibehaltung der Homöostase und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (parenterale und enterale Ernährung, Dextrose, Dextran, Kaliumchlorid);
  • Angioprotektoren (Hexobendin + Etamivan + Etofillin, Vinpocetin, Pentoxifellin usw.);
  • Behandlung von Herz-Kreislaufstörungen (Herzglykoside, Vasopressoren, Kampfer, Sulfocamphocain, Glucocorticoide);
  • Normalisierung der Atmung (Erhaltung der Atemwege, hyperbare Sauerstoffanreicherung, ggf. Sauerstofftherapie, Tracheostomie oder Intubation, mechanische Beatmung;
  • Wiederherstellung des Hirnstoffwechsels (Vitamine, kortikale Polypeptide, Piracetam usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Ibuprofen usw.)

Bei der etiotropen Therapie der viralen Enzephalitis werden antivirale Medikamente eingesetzt - Nukleasen, die die Fortpflanzung des Virus verzögern. Interferon alfa-2 wird in schweren Fällen in Kombination mit Ribavirin verschrieben. Bei RNA- und DNA-Virus-Enzephalitis ist Tiloron wirksam. Corticosteroide (Methylprednisolon) werden durch die Methode der Impulstherapie bis zu 10 mg / kg intravenös für 3 Tage verwendet.

Die symptomatische Therapie umfasst wiederum mehrere Bereiche: antikonvulsive und antipyretische Behandlung, Behandlung des Deliriosyndroms. Diazepam (5-10 mg intravenös auf Dextroselösung), 1% ige Natriumthiopentallösung, Phenobarbital, Primidon und Inhalationsanästhesie werden verwendet, um den Status des Epileptikus zu stoppen. Lytische Gemische, 2 ml einer 50% igen Lösung von Metamizol-Natrium, Droperidol, Ibuprofen werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei der Behandlung des Deliriosyndroms ist es ratsam, Magnesiumsulfat, Acetazolamid und lytische Mischungen vorzuschreiben. Stoffwechselmedikamente, Biostimulanzien werden zur Normalisierung des Bewusstseins eingesetzt, Antidepressiva und Beruhigungsmittel zur Normalisierung der Psyche.

Die Rehabilitationstherapie umfasst auch mehrere Komponenten: die Behandlung von Parkinson (Levodopa-Präparate, Anticholinergika, Muskelrelaxantien; stereotaktische Operationen sind nur bei einer erhöhten Steifigkeit und Ineffektivität der medikamentösen Behandlung angezeigt); Behandlung von Hyperkinesis (Stoffwechselmedikamenten, Neuroleptika, Tranquilizer); Behandlung der Koshevnikov-Epilepsie (Antikonvulsiva, Antipsychotika, Tranquilizer); Behandlung von Paresen (Energiekorrektoren, Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gehirn und im Muskelgewebe anregen, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage); Behandlung neuroendokriner Erkrankungen (Stoffwechselmedikamente, Beruhigungsmittel, Desensibilisierungsmittel, Neuroleptika).

Enzephalitis-Prophylaxe

Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene Infektion und Mücken-Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in möglichen Infektionsgebieten leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine starke Immunität für 3 Jahre. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.