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Retikulozyten - die Norm und Bezeichnung in den Analysen

Retikulozyten werden unreife rote Blutkörperchen genannt. Dieser Indikator ist im klinischen Bluttest enthalten und ermöglicht es Ihnen, Probleme bei der Produktion von roten Blutkörperchen zu identifizieren.

Der häufigste Bluttest für Retikulozyten wird bei der Diagnose von Anämie verwendet. Da diese Zellen sich schließlich in reife rote Blutkörperchen verwandeln, ist ihre normale Produktion für das volle Funktionieren des gesamten Organismus sehr wichtig.

Retikulozyten: Wert, Funktion

Retikulozyten sind Zellen der Erythroidserie

Retikulozyten werden im Knochenmark produziert. Sie zirkulieren 1-2 Tage im Blut und verwandeln sich dann in reife Erythrozyten, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren können. Diese Zellen werden Vorläufer oder rote Blutkörperchen genannt. In Retikulozyten gibt es im Gegensatz zu reifen Erythrozyten verschiedene Einschlüsse, filamentöse Formationen. Aufgrund dieses Merkmals werden unreife Zellen während der mikroskopischen Untersuchung erkannt.

Die Rate der Retikulozyten variiert mit dem Alter und eine Abweichung von der Norm weist nicht immer auf einen pathologischen Zustand hin. Diese Zellen werden im Knochenmark durch die Wirkung des Hormons Erythropoietin gebildet. Wenn das Körpergewebe unter Sauerstoffmangel zu leiden beginnt, wird dieses Hormon in großen Mengen produziert und bewirkt eine erhöhte Produktion von Retikulozyten. Die meisten Erythrozyten gelangen in den reifen Blutkreislauf. Das Knochenmark produziert also sowohl fertige rote Blutkörperchen als auch Retikulozyten.

Retikulozyten sind in geringen Mengen im Blut enthalten und dienen als eine Art Reserve.

Wenn Erythrozyten schnell zerstört werden, werden die Retikulozyten aktiviert und beginnen zu Erythrozyten zu reifen. Reife rote Blutkörperchen zirkulieren etwa 120 Tage im Blut und zerfallen dann. Wenn der Zerstörungsprozess schneller verläuft oder die Anzahl der Erythrozyten aufgrund von Blutverlust abnimmt, wird Erythropoetin in den Nieren produziert, es gelangt in das Knochenmark, wo die aktive Produktion von Retikulozyten beginnt. Sobald sich der Erythrozytenspiegel normalisiert hat, nimmt die Produktion von Erythropoietin ab.

Je höher die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen ist, desto höher ist der Gehalt an Retikulozyten im Blut. In kritischen Fällen machen sie 50% aus. Ein Retikulozyten-Test wird in der Regel bei Verdacht auf Anämie zur Bestimmung seines Typs sowie nach Knochenmarktransplantation zur Bestimmung der Funktionalität vorgeschrieben.

Diagnose, Bezeichnung in der Analyse

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Untersuchung des Retikulozytenspiegels

Als Ergebnis der Analyse wird die Anzahl der Retikulozyten als Prozentsatz der Anzahl aller roten Blutkörperchen angegeben und als RTC bezeichnet. Im üblichen klinischen Bluttest ist dieser Indikator nicht enthalten. Wenn es ermittelt werden soll, wird dies zusätzlich in Richtung angezeigt. In einigen Fällen wird ein separater Bluttest nur der Anzahl der Retikulozyten zugeordnet.

Zur Bestimmung des Spiegels der Retikulozyten wird Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Das Standardverfahren und starke Schmerzen werden nicht bringen. Die Analyse wird mit einem Blutausstrich durchgeführt, bei dem unreife Zellen gezählt werden. Die Vorzellen werden mit einem speziellen alkalischen Farbstoff angefärbt.

Wenn das Glas gefärbt wird, wird zuerst ein spezieller Farbstoff aufgetragen, ein Blutausstrich darauf platziert und alles in einer speziellen Kammer mit hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht. Das Einfärben in vitro erfolgt anders. Zuerst wird ein Farbstoff in ein Reagenzglas gegeben und dann ein Blutstropfen hinzugefügt und gründlich gemischt. Die Mischung wird einige Zeit aufbewahrt, mehrmals gemischt und anschließend verschmiert. Die Abstriche werden sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht und die Zellen werden gezählt.

Reife Erythrozyten sind grün gefärbt und unreife Erythrozyten blau-violett.

Vor dem Blutspenden ist ein einfaches Training erforderlich.

  1. Vor der Prüfung muss auf Alkohol verzichtet werden. Sie können mindestens einen Tag vor der Blutspende keinen Alkohol trinken. Es kann die Blutgerinnungsprozesse stören und die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen.
  2. Morgens wird auf leeren Magen Blut abgenommen. Es wird empfohlen, 8-10 Stunden vor dem Laborbesuch nicht zu essen. Flüssigkeiten sind nicht alle erlaubt. Säfte, Mineralwasser, Kaffee und süßer Tee sollten ausgeschlossen werden. Vor der Untersuchung kann nur sauberes Wasser sein.
  3. Rauchen ist ebenfalls unerwünscht und kann den Retikulozytenspiegel beeinflussen. Starke Raucher sollten sich mindestens eine Stunde vor einer Analyse von einer schlechten Angewohnheit fernhalten.

Altersnorm und Normüberschreitung

Die Rate der Retikulozyten im Blut variiert je nach Alter und Geschlecht.

Die Höhe der Retikulozyten im Blut hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht immer negativ. Grundsätzlich variiert die Rate je nach Alter, aber nach Beginn der Pubertät werden Schwankungen in Abhängigkeit vom Geschlecht beobachtet. Mädchen beginnen mit einer regelmäßigen Menstruation, was zu einem monatlichen Blutverlust und einer aktiveren Entwicklung von Retikulozyten im Knochenmark führt.

Retikulozyten in der Analyse sind in Prozent angegeben:

  • Bei Neugeborenen liegt die Rate bei 0,15-1,5%.
  • Für das Jahr beträgt die Rate 0,2-1%.
  • Bei einem erwachsenen Mann liegen die Referenzwerte zwischen 0,24 und 1,7%.
  • Für Frauen - von 0,12 bis 2,05%.

Die Retikulozytose (die die Norm überschreitet) beträgt mehr als 60% der unreifen Zellen. Ein hoher Anteil an Retikulozyten kann jedoch nicht nur schlecht sein, sondern auch ein gutes Zeichen. Zum Beispiel wird ein starker Anstieg des Spiegels dieser Zellen mit dem positiven Effekt der Behandlung bestimmter Arten von Anämie beobachtet. Vitamin B12- und Eisenpräparate erhöhen den Retikulozytenspiegel.

Nützliches Video - Ursachen und Symptome von Anämie:

Die Gründe für den Anstieg des Indikators:

  1. Blutungen Bei inneren oder geringfügigen Blutungen beginnt der Spiegel der Retikulozyten um 2-3 Tage zu steigen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gewebe an Sauerstoffmangel leidet, dass es die Produktion von Erythropoietin aktiviert und ein Signal an das Knochenmark sendet, um die Produktion von Retikulozyten zu aktivieren. Wenn die Blutung chronisch ist, ist die Retikulozytose dauerhaft.
  2. Hämolyse Dies ist der Prozess der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Der Körper versucht, die Verluste auszugleichen, und produziert aktiv Erythropoietin und Retikulozyten. Die Ursachen der Hämolyse können unterschiedlich sein: angeborene Anomalien, Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren, Infektionen und beeinträchtigtes Immunsystem.
  3. Onkologische Erkrankungen. Maligne Tumoren können bis ins Knochenmark metastasieren. Dadurch werden seine Funktionen beeinträchtigt. Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns von Metastasen betroffen ist, nimmt der Spiegel der Retikulozyten zu oder ab.

Gründe für eine Abnahme der Retikulozytenrate

Retikulozyten sind ein wichtiger Indikator, der die regenerativen Eigenschaften des Knochenmarks widerspiegelt.

Die Untergrenze der Norm ist so klein, dass sie nur dann von Retikulozytopenie sprechen, wenn sie überhaupt nicht vorhanden sind. Im Gegensatz zur Retikulozytose hat die Retikulozytopenie keinen positiven Wert. Normalerweise weist dies auf verschiedene Unregelmäßigkeiten im Verlauf der Blutbildung hin.

Die Gründe für den Rückgang des Indikators:

  • Aplastische Anämie Dies ist eine schwere Art von Anämie, die durch eine Abnahme der Produktion aller Blutzellen gekennzeichnet ist, jedoch nicht von Tumormassen begleitet wird. Diese Art der Anämie ist ziemlich selten, führt jedoch in den meisten Fällen zum Tod. Bei einer aplastischen Anämie nimmt der Spiegel an Hämoglobin, Erythrozyten und Retikulozyten stark ab.
  • B12-Mangelanämie. Dies ist eine Art von Anämie, die mit einer gestörten Blutbildung aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels im Körper einhergeht. Anämie hat mehrere Schweregrade. Ursachen können Störungen des Dünndarms, Unterernährung, Magen-Darm-Erkrankungen sein.
  • Myxödem Diese Krankheit ist mit einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden. Durch diese Krankheit wird der Proteinstoffwechsel gestört, Flüssigkeit im Körper bleibt zurück und es kommt zu Ödemen.
  • Alkoholismus. Alkohol hemmt die Funktion der Blutbildung in drei Richtungen gleichzeitig: Ethylalkohol beeinträchtigt die Nieren, was die Produktion von Erythropoietin verringert, die Blutzellen selbst, zerstört, sie hemmt die Knochenmarkfunktion, die mit der Blutbildung einhergeht.
  • Onkologische Erkrankungen. Nicht nur das bösartige Geschwulst selbst, sondern auch Chemotherapie und Strahlentherapie beeinflussen die Abnahme unreifer roter Blutkörperchen. Der Tumor selbst und die Metastasen hemmen die Arbeit des Gehirns, und die Wirkung aggressiver Medikamente führt zu einer noch stärkeren Retikulozytopenie.

Einige Medikamente können auch den Retikulozytenspiegel beeinflussen. Beispielsweise können einige Antibiotika, Antipyretika, Antidepressiva zu Retikulozytopenie führen. Aus diesem Grund ist nach der Absage aller Medikamente ein Bluttest wünschenswert.

Normen der Retikulozyten im Blut

Retikulozyten im Blut werden durch junge Erythrozytenzellen dargestellt, deren Normalwerte sich bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden. Diese Zellen haben keinen Kern und ihre Reifung erfolgt im retikuloendothelialen System des Knochenmarks.

Jede Person sollte eine Vorstellung davon haben, was es ist, für die es notwendig ist, die Konzentration des Enzyms in der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit zu bestimmen, wie die Analyse durchgeführt wird und was die Abweichungen bedeuten.

Die Funktion und Rolle von Retikulozyten

Die Produktion von Taurus erfolgt im Knochenmark. Nach zwei Tagen Zirkulation in der Blutflüssigkeit werden sie zu reifen Erythrozyten, die an der Übertragung von Kohlendioxid und Sauerstoff beteiligt sind. Solche Zellen wirken als Vorläufer, Erythrozytenpräparate.

Innere Retikulozyten enthalten filamentöse Formationen und verschiedene Einschlüsse. Mit dieser Funktion können Sie während des Bluttests unter einem Mikroskop unreife Zellen auswählen.

Änderungen der Normalwerte der roten Blutkörperchen treten altersabhängig auf, und eine Abweichung von der Norm kann nicht in allen Situationen auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten.

Die Bildung dieser Stiere trägt zum Hormon Erythropoietin bei. Wenn der Sauerstoffmangel seine Produktion erhöht, ist dies ein Faktor, der die Konzentration der Retikulozyten im Blut erhöht.

Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen kann in reifer Form in das Blut gelangen. Mit anderen Worten können nicht nur Retikulozyten im Knochenmark gebildet werden, sondern auch fertige rote Blutkörperchen.

Mit der Zerstörung von Erythrozytenenzymen steigt die Aktivierung von Retikulozyten und ihre schnelle Reifung.

Reife Zellzirkulation dauert etwa vier Monate. Nach dieser Zeit werden sie zerstört.

Bei einem schnellen Prozess oder einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen infolge starker Blutungen in den Nieren beginnt Erythropoetin zu produzieren. Vor dem Hintergrund des Eindringens in das Knochenmark beginnen Retikulozyten ihre aktiven Aktivitäten. Nach der Normalisierung des Erythrozytenindex wird die Produktion des Hormons eingestellt.

Die Konzentration dieser Körper im peripheren Blut hängt direkt von der Zerstörungsrate reifer Zellen ab. Je höher es ist, desto mehr Retikulozytenenzym im Blut.

Wenn eine Studie geplant ist

Ein Bluttest auf Retikulozyten wird durchgeführt, um die Konzentration des Enzyms zu bestimmen. Dies ist notwendig, um den Körperanteil zu bestimmen, die Erythropoese zu überwachen und verborgene Formen der Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse zu identifizieren.

Ein vollständiges Blutbild ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • es besteht der Verdacht auf Anämie der hämolytischen Form, die durch die Zerstörung reifer roter Blutkörperchen und eine Zunahme der Anzahl unreifer Körper gekennzeichnet ist;
  • es ist notwendig, die Ursache der Krankheit festzustellen, begleitet von einer Abnahme oder Erhöhung des Erythrozytenspiegels;
  • In der Zeit der therapeutischen Maßnahmen, die auf die Beseitigung des Mangels an Vitamin B12 und Eisen sowie auf die Behandlung von Krebs oder Nierenerkrankungen abzielen, ist eine diagnostische Studie erforderlich.
  • während der Rehabilitationsphase nach der Operation, was eine Knochenmarktransplantation impliziert.

Die Untersuchung wird bei Bedarf ausschließlich vom behandelnden Arzt abgerufen. Beim ersten Besuch informiert der Spezialist den Patienten über die Vorbereitungsregeln für die klinische Analyse und deren Ergebnisse.

Normale Leistung

Normalerweise haben Retikulozyten je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedliche Bedeutungen.

Bei einem Neugeborenen ist dieser Wert etwas höher als bei älteren Kindern. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutzellen sowie die Anpassung des Kreislaufsystems zurückzuführen.

Bei Säuglingen und Kindern bis zu einem Jahr erfolgt eine allmähliche Normalisierung der Indikatoren. Nach der Pubertät unterscheiden sich auch die Werte der Retikulozyten bei Männern und Frauen, da Frauen während der Menstruationsperiode Blutflüssigkeit verlieren.

Die Rate der Retikulozyten in Abhängigkeit vom Alter ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Retikulozyten: was ist das, die Normen für Kinder und Erwachsene, hoch und niedrig, die Rolle in der Organisation

Im Allgemeinen findet man bei einer Blutuntersuchung häufig eine Bezeichnung der Zellen, wie RET-Retikulozyten. Im wahrsten Sinne des Wortes sind sie keine Zellen, weil sie keinen Kern haben, genau wie reife rote Blutkörperchen. Inzwischen ist die Definition dieser Formulare nicht in der Liste der obligatorischen Indikatoren für die hämatologische Forschung enthalten. Wenn Sie einen Arzt brauchen, betont er separat seine Möglichkeiten. Natürlich möchten Menschen, die eine solche Analyse durchlaufen haben, gerne wissen, welche Art von Zellen diese Retikulozyten sind und warum sie so vieldeutig behandelt werden.

Wer sind sie und wie viele?

Retikulozyten sind "neu gebildete" rote Blutkörperchen, die gerade das Knochenmark verlassen haben.

Die Rate der Retikulozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen übersteigt kaum 1% (nach verschiedenen Autoren von 0,8 - 1,3 bis 0,2 - 2%). Kinder der neugeborenen Norm können bis zu 10% haben, aber während das Baby wächst und sich entwickelt, beginnen die Indikatoren abzunehmen, und innerhalb von zwei Wochen nähern sie sich den normalen Werten von Erwachsenen so weit wie möglich.

Im Allgemeinen ist die Erythropoese bei Neugeborenen ein separates Thema: Die 12 Stunden nach der Geburt durchgeführte Analyse zeigt einen merklichen Anstieg des Hämoglobinspiegels (bis zu 200 g / l), der Erythrozyten (bis zu 6,0 x 10 12 / l und darüber) und der Retikulozyten. Dieses Blutbild wird mehrere Tage beobachtet, dann sinken diese Indikatoren, was mit einem Rückgang der Erythropoietin-Produktion einhergeht. Nach zwei Wochen - einem Monat - steigt die Produktion von Erythropoietin wieder an, was zu einem Anstieg der Retikulozyten führt und die Erythropoese normalisiert wird (bei einem sechs Monate alten Kind unterscheiden sich die Normen kaum von Erwachsenen). In diesem Zusammenhang möchte ich die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Bezeichnung von Einheiten zur Messung der Anzahl der Retikulozyten lenken, deren Gehalt auch in ppm ausgedrückt werden kann. Dann steigt die Anzahl um das Zehnfache.

Tabelle: Retikulozytenraten nach Alter

Das Alter von „bis zu einem Jahr“ umfasst jedoch verschiedene Zeiträume, die sehr stark für den Körper des Kindes verantwortlich sind. Darüber hinaus ist es hilfreich, die Meinung verschiedener Autoren zu berücksichtigen, die andere Optionen in Betracht ziehen, bei denen die Normen für Kinder buchstäblich nach Tagen und Monaten geschrieben werden und daher etwas von den vorherigen Werten abweichen. Es gibt einen merklichen Unterschied in den Raten für Erwachsene.

Der Patient wählt die Tabelle aus, die zu glauben ist, obwohl es mehrere Quellen in verschiedenen Quellen gibt. In Zweifelsfällen würde es jedoch nicht schaden, das Labor zu fragen, welche Berechnungsmethode (Mikroskopie oder automatischer Analysator) verwendet wurde und welche Referenzwerte dieses Labor verwendet.

Warum sind sie so wenige und was ist ihre Rolle?

Der Vorfahre der roten Blutkörperchen der Erythroidserie ist hämoglobinfrei, aber er sollte immer noch einen Kern haben, wie es eine echte Zelle sein sollte, eine Erythroblastenzelle, die unter normalen Bedingungen in einen basophilen Erythroblasten (Pronormoblasten) umgewandelt wird, in dem die ersten Anzeichen einer Hämoglobinisierung dargestellt sind (polychromatophile Stufe).

Wenn mit der Blutbildung alles in Ordnung ist und die Bedingungen physiologisch sind, durchläuft der zukünftige Erythrozyt die Stadien des Pronormoblasten und des Normoblasten (er stellt das Endstadium der Entwicklung des Erythrozyten dar, wenn der Kern noch vorhanden ist). Bei weiterer Reifung der Zelle tritt eine Involution des Zellkerns auf, und der nächste Vorläufer, der polychromatophile Normozyt, verliert ihn immer noch und verwandelt sich in einen jungen Normozyten, der als Retikulozyten bezeichnet wird. Retikulozyten des Kerns haben nicht mehr, aber sie enthalten Hämoglobin und können Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren.

Retikulozyten gehören zu den Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung, aber sie suchen nur, wenn die Intensität der Erythropoese untersucht werden muss. Die Anzahl der Erythrozyten wird in 1000 Erythrozyten gezählt und die Aufgabe besteht darin, die Produktionsrate der roten Blutkörperchen durch das Knochenmark zu bestimmen: Bei beschleunigter Produktion - die Anzahl der Retikulozyten steigt an, mit der Unterdrückung -. Eine stark beschleunigte Erythropoese kann dazu führen, dass nicht nur die Retikulozyten, sondern auch ihre Vorgänger, die Normoblasten, mehr als nötig aus dem Knochenmark austreten. Aber warum können sie in einer klinischen Blutuntersuchung nicht wie andere Zellen gezählt werden?

Sie benötigen eine eigene Farbe.

Nach dem Verlust des Zellkerns nehmen die Erythrozyten nur saure Farbstoffe wahr, und die Lichtmikroskopie erkennt keine intrazellulären Strukturen in ihnen, wodurch die gebildeten Elemente jungen oder reifen Arten zugeordnet werden können. Retikulozyten können jedoch mit speziellen Färbemethoden gefunden werden. Die supravitale Färbung von Brillant Cresyl Blue oder Acridin Orange, die die basophile Substanz - körnige oder fadenförmige Formationen - enthüllt, hilft, junge Formen von Retikulozyten in einem Abstrich aus der Gesamtmasse (1000 Zellen) der roten Blutkörperchen zu isolieren.

Mit einer retikulösen Substanz, die Retikulozyten im Zytoplasma innewohnt, und die den Namen der Zellen bestimmt (Substantia reticulofilamentosa), sind nicht alle "vom Gesicht her", also sind sie in 5 Gruppen unterteilt, von denen jede ihre eigenen Merkmale der basophilen Substanz (BV) aufweist:

  1. Nukleare Retikulozyten, die ihren Namen aufgrund der Lage von BV in Form einer Felge oder eines Kerns erhalten haben.
  2. Ballförmige Zellen - BV ähnelt Klumpen oder Verwicklungen.
  3. Vollretikulozyten - basophile Substanz wird durch ein dichtes Netz dargestellt;
  4. Teilverrechnete Formulare - BV blieb als separater Faden.
  5. Pulverförmige Retikulozyten sind kleine Körner in den Zellen und es gibt eine basophile Substanz.

Kurzzeit "Jugend"

Im peripheren Blut von gesunden Erwachsenen zirkulieren nicht mehr als 1% der jungen roten Blutkörperchen, die hauptsächlich der 4. und 5. Gruppe angehören (83%). Retikulozyten der Gruppen 3 und 4 sind viel kleiner, zusammen machen sie etwa 18% aus, und Gruppe 1 (Kernzellen) tritt im Allgemeinen nur bei einer verstärkten Regeneration auf.

Rote Blutkörperchen bleiben in einem „jungen Alter“ und werden für kurze Zeit als Retikulozyten bezeichnet: Sie verlassen das Knochenmarkstroma nicht für 30 bis 40 Stunden der zugeteilten Zeit, bilden dort eine Reserve von rotem Blut und 35 bis 45 nach der Freisetzung, die hauptsächlich durch das humorale Glycoproteinhormon Erythropoietin reguliert wird. Stunden bewegen sich frei durch die Blutgefäße. Im peripheren Blut verabschieden sich die Retikulozyten endgültig von "Jugend" - sie verliert das Retikulum und übernimmt die Grundfunktionen einer adulten Zelle, die, wie bereits erwähnt, eine Zelle schwer zu nennen ist - sie hat keinen Zellkern ("Zellderivate").

Retikulozytenzählung brauchen!

Unter bestimmten Umständen steigt die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark, daher steigt die Freisetzung junger Formen im Blutkreislauf, oder umgekehrt hemmt die Unterdrückung der Hämatopoese die Freisetzung von Retikulozyten und verringert dann deren Anzahl im Blut. Ein Versuch, die Wirksamkeit der Erythropoese zu bewerten, beginnt in der Regel mit der Zählung frischer roter Blutkörperchen aus dem Knochenmark.

Die Verwendung der RET-Bezeichnung in der klinischen Analyse führt auch zu dem Verdacht einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse). Bei der Ermittlung der Ursache der Zellzerstörung stellt sich jedoch die Frage: Wie reagiert das Knochenmark auf solche Ereignisse, versucht es den Verlust bei jungen Formen auszugleichen oder ist es gleichgültig? Darüber hinaus können erhöhte (oder verringerte) junge rote Blutkörperchen Informationen über das Verhalten des Knochenmarks und unter anderen Umständen enthalten:

  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit des blutbildenden Hauptorgans beeinflussen (Eisenpräparate, Vitamintherapie B12 und Folsäure);
  • Behandlung mit Erythropoietin, von dem bekannt ist, dass es die Freisetzung von Retikulozyten aus dem Knochenmark kontrolliert;
  • Knochenmarkstörung nach Spenderorgantransplantation.

Retikulozyten sind erhöht - was bedeutet das?

Erhöhte Gehalte an jungen Formen in der Zellpopulation der Erythrozytenbindung können auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Prozesse und die Reaktion des Knochenmarks auf deren Vorhandensein hinweisen:

  1. Es ist unwahrscheinlich, dass ein besonders massiver Blutverlust das gesunde Gehirn nicht zwingen wird, intensiv zu arbeiten. Schließlich sollten die Verluste so schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden. Daher kann die Anzahl der Retikulozyten auf 10 - 12% erhöht werden (100 - 120 oder 100 - 120 Retikulozyten pro 1000 Erythrozyten - 1/10 Teil).
  2. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Aufprall auf hämolytische Gifte oder aufgrund anderer Umstände wird das Knochenmark nicht „gleichgültig“ verlassen - ein verstärkter Abbau von reifen Erythrozyten wird sicherlich den Anteil junger Formen erhöhen (manchmal kann dieser Anteil 50% erreichen).
  3. Eine solche schwere Erkrankung wie hämolytische Anämie bleibt nicht unbemerkt, was zu einer Erhöhung der RET um bis zu 300% führt, das heißt, es sollten keine Retikulozyten mehr in Erythrozyten gesucht werden, sondern im Gegenteil, da alle Formen jung sein werden und die Erwachsenen Zeit haben werden, zusammenzubrechen.
  4. Begleitet von Retikulozytose und anderen hämatologischen Pathologien (Polycythämie, Thalassämie) sowie Knochenmarkmetastasen von Neoplasien verschiedener Lokalisation.
  5. Die Werte der Retikulozyten werden im Falle einer akuten Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgrund verschiedener Umstände erhöht, die eine Person von Geburt an bis ins hohe Alter verfolgen können.
  6. Infektionen wie Malaria können zu einer erhöhten Anzahl junger Zellen führen.
  7. Retikulozytose wird bei wirksamer Behandlung mit Eisenpräparaten gegen IDA beobachtet (nach 1-2 Wochen), ein Sprung um 200% (Retikulozytenkrise) ist etwa in einer Woche nach Beginn der therapeutischen Maßnahmen im Fall B möglich12-Folsäuremangelanämie.

Wenig oder nein

Der Rückgang der Retikulozytenspiegel wird bei der Hemmung des hämatopoetischen Sprosses der Erythrozyten und einer Abnahme der Produktion voll ausgewachsener Erythrozyten aus verschiedenen Gründen beobachtet, aus denen unterschieden werden kann:

  • Aplastische Anämie, bei der alle Blutlinien betroffen sind;
  • Nierenerkrankung, die die Synthese von Erythropoietin hemmt und zur Regulierung der Freisetzung junger Zellen aus dem Knochenmark notwendig ist;
  • Autoimmune hämatologische Erkrankungen;
  • Mangel an Vitamin b12 und Folsäure, die sich sehr negativ auf die Knochenmarkfunktion auswirkt, da sie für die Zellreifung benötigt wird. In diesem Fall stoppt die Entwicklung auf der Ebene der Erythroblasten: Zellen von großer Größe, brüchig, daher nicht plastisch, nicht in der Lage, in enge Kapillaren einzudringen (megaloblastische Anämie);
  • Alkoholismus (welche Art von Bluterneuerung gibt es?);
  • Myxedem;
  • Metastasen von Neoplasmen im Skelettsystem.

Abschließend

Die Suche und Zählung von Retikulozyten wird in 1000 Erythrozyten durchgeführt, daher bezieht sie sich auf einen allgemeinen Bluttest. Wenn eine Person in Ordnung ist, ist der Sinn verloren, eine separate Farbe zu erzeugen und nach jungen Formen zu suchen, die in solchen Fällen keine Informationen enthalten. Wenn der Verdacht besteht, dass etwas mit der Erythrozytenlinie nicht stimmt, können diese Zellen die Situation einigermaßen klären.

In anderen Fällen, in denen diese Studie als separate Studie betrachtet wird, wird gefragt, wie sie sich auf die Analyse vorbereiten können, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Traditionell wird UAC auf leeren Magen für Retikulozyten verabreicht, und dies ist nicht kritisch. Sie sollten sich also keine Sorgen machen. Wenn venöses Blut zur Analyse entnommen wird oder der Test von einem hochwertigen automatischen Analysegerät durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, das Labor ein zweites Mal zu besuchen. Alles wird im allgemeinen Bluttest festgehalten.

Retikulozyten im Blut

Retikulozyten bilden sich im Knochenmark und sind ein Zwischenschritt zwischen Normoblasten und Erythrozyten. Retikulozyten im menschlichen Blut sind im normalen Körperzustand in geringen Mengen vorhanden. Ihre Hauptmasse verwandelt sich direkt im Knochenmark in rote Blutkörperchen. Die Umwandlung eines Zelltyps in einen anderen dauert 1,5 bis 2 Tage und wird durch das Hormon Erythropoietin reguliert, das von den Nieren synthetisiert wird.

Retikulozyten werden in den Analysen mit den Zeichen RTC bezeichnet, was der lateinischen Transkription des Namens - Retikulozyten entspricht. RTC im peripheren Blut charakterisiert die Aktivität des Knochenmarks und den Grad der Produktion roter Blutkörperchen.

Ein Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten im Blut wird durchgeführt bei:

  • Verdacht auf Anämie verschiedener Genese;
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung von Vitamin B12-Mangel, Eisen und Folsäure zu bewerten;
  • nach schwerem Blutverlust oder Verdacht auf innere Blutung;
  • bei der Einnahme von Medikamenten von Erythropoietin und Erythrosupressoren die Durchführung komplexer Therapien zur Neutralisierung von Toxinen bei Malaria und Bissen giftiger Schlangen
  • nach Nieren- oder Knochenmarkstransplantation;
  • mit Krebs

Retikulozytenrate

Die Rate der Retikulozyten im Blut wird durch den Prozentsatz der Retikulozyten im Verhältnis zur Anzahl der roten Blutkörperchen bestimmt. Bei einem Erwachsenen ist diese Rate während des gesamten Lebens unverändert und beträgt 0,2-1%.

Die Anzahl der Retikulozyten bei normalen Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Unterschiede in den normativen Werten nach Geschlecht beginnen erst nach 12 Jahren.

Die Rate der Retikulozyten im Blut von Frauen weist größere Grenzen auf. Während des für den weiblichen Körper charakteristischen monatlichen Blutverlusts ist der RTC-Wert höher als der von Männern.

Erhöhter Retikulozytenwert

Im ersten Monat nach der Geburt hat das Baby Retikulozyten im Blut auf 5-10% erhöht. Dieser Wert ist die Norm für die Krümel, da sich sein Körper aktiv an die Bedingungen der neuen Umgebung anpasst. Nach einer ausreichend kurzen Zeit sollte der Wert des RTC-Indikators für das Neugeborene den Standardwerten entsprechen.

Bei Erwachsenen sind Retikulozyten mit Retikulozytose erhöht. Im Normalzustand leben rote Blutkörperchen etwa 120 Tage und das Knochenmark stellt sicher, dass es rechtzeitig im Blut ersetzt wird.

In einer Situation, in der die Anzahl der roten Blutkörperchen stark abnimmt, verbessert das Knochenmark die Synthese von Retikulozyten. Sie führen auch den Auftrag aus, Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren, und nach 1–2 Tagen werden sie zu vollen roten Blutkörperchen.

Die Gründe für den Anstieg der Retikulozyten können sowohl positiv als auch negativ sein.

  • Die Zunahme der Anzahl der Retikulozyten wird bei der wirksamen Behandlung von Anämie 6-8 Tage nach Therapiebeginn beobachtet.
  • 3-4 Tage nach schwerem Blutverlust deutet eine Erhöhung des Retikulozytenanteils auf eine ausreichende Blutgewinnung hin.
  • Die Zunahme der Anzahl der Retikulozyten während Bestrahlung und Chemotherapie zeigt ihre Wirksamkeit an.
  • Ein Anstieg der Retikulozyten wird während der Schwangerschaft und in der Höhe beobachtet, so dass der Körper mit erhöhtem Sauerstoffbedarf alleine zurechtkommt.
  • Bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen (z. B. Typhus) deutet das Wachstum von Retikulozyten auf eine innere Blutung hin.
  • Eine falsche Retikulozytose (wenn Retikulozyten nur im Blut wachsen und ihre Anzahl im Knochenmark nicht steigt) deutet auf eine Entzündung des Knochenmarks oder das Vorhandensein von Metastasenherden bei Krebserkrankungen hin.
  • Wenn eine Person kürzlich keine Arzneimittel eingenommen hat, die das Knochenmark beeinflussen, und keine offenen Blutungen auftraten, kann eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten auf toxische Wirkungen wie Malaria oder Gift oder Anämie hinweisen.

Niedriger RTC-Wert

Wenn Retikulozyten im Knochenmark und im Blut abgesenkt werden, spricht man von Retikulozytopenie. Das Fehlen von Retikulozyten im Blut oder eine signifikante Abnahme ihrer Zahl deuten auf eine Verletzung der Reproduktion roter Blutkörperchen und eine Hemmung der Knochenmarkfunktionen hin. Menschliche Gewebe und Organe erhalten in dieser Situation nicht genügend Sauerstoff.

Die Gründe für die Senkung des RTC bei einer Blutuntersuchung stellen immer eine Gefahr für den Körper dar und erfordern eine sofortige Klärung:

  • Eine Abnahme der Produktion von Retikulozyten durch das Knochenmark tritt bei Anämie auf - ein Mangel an Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 im Körper.
  • Eine leichte Abnahme der Anzahl der Retikulozyten weist auf eine Nierenerkrankung hin.
  • Bei Krebspatienten beginnen Retikulozyten bei Vorhandensein von Metastasen im Knochenmark abzunehmen.

Große Schäden an der Anzahl der Retikulozyten verursachen Alkoholmissbrauch. Toxine, die während des Abbaus von Ethylalkohol in den Blutkreislauf gelangen, hemmen die Arbeit der Nieren und des Knochenmarks und zerstören auch Blutzellen.

Bei der Durchführung eines Bluttests zur Diagnose von Retikulozyten haben sie keine eigenständige Bedeutung. Bei Abweichungen des RTC-Indikators von normativen Werten sind zusätzliche Studien erforderlich.

Gleichzeitig wird durch die Reduktion oder das Wachstum von Retikulozyten die notwendige diagnostische Richtung vorgegeben. Bei der Behandlung von Anämie, Nierenerkrankungen, Malaria und Krebs wird der Spiegel der Retikulozyten im Blut die Wirksamkeit der eingenommenen Verfahren und Medikamente anzeigen.

Was zeigen Retikulozyten und wie wird sie im Bluttest ausgewiesen?

Die Zellen der Retikulozyten befinden sich in einem gesunden Zustand des menschlichen Körpers in geringen Mengen. Der Hauptanteil der Retikulozyten im menschlichen Knochenmark wird in rote Blutkörperchen umgewandelt. Dieser gesamte Transformationsprozess dauert nicht mehr als 2 Tage. Reguliert dieses Transformationshormon Erythropoietin.

In Analysen wird Retikulozyten durch RTC-Transkription in Latin-Retikulozyten angezeigt.

RTC (Retikulozyten) erkennt die Arbeit des Knochenmarks und markiert auch den Grad der Produktion roter Blutkörperchen. Normoblasten werden auch in rote Blutkörperchen umgewandelt.

Was sind diese Retikulozyten und welche Funktion haben sie im Körper?

Dies sind Zellen, die keinen bläulichen oder rosafarbenen Kern aufweisen. Bei Retikulozyten gibt es ausgeprägte intrazelluläre Strukturen, die sie von roten Blutkörperchen unterscheiden.

Diese Formationen sind Reste von RNA-Zellen und Mitochondrien und erscheinen als Stränge oder Granula. Je mehr der Rote-Körper-Index im Blut wächst, desto höher sind die Retikulozyten.

Und umgekehrt - je weniger rote Körper gebildet werden, desto niedriger sind diese Moleküle.

Erythrozytenvorläufer (Retikulozyten)

Sie beginnen mit der Bildung von Normoblasten aus Zellen, und nach 48 Stunden werden diese Moleküle zu roten Blutkörperchen (unreif) und gelangen in das Blut.

Unter dem Einfluss des Hormons (Erythropoietin), das im Körper von den Nieren produziert wird, werden Erythrozyten aus Unreife in reife Erythrozyten umgewandelt.

Mit der aktiven Produktion roter Blutkörperchen können Normoblasten im Blut nachgewiesen werden, die molekularen Vorläufer von RTC-Zellen sind.

Die Funktionen von Retikulozyten, wie Erythrozyten, sind der Transport von Sauerstoff.

Was ist die Norm für Kinder und Erwachsene?

Der Indikator für die Retikulozyten im Blut einer Person variiert mit dem Alter. Bei Neugeborenen ist das Niveau deutlich höher als bei Erwachsenen.

Bis zu 12 Jahre ist der Retikulozytenkoeffizient bei Jungen der gleiche wie bei Mädchen.

Mit zunehmendem Alter der Mädchen und dem Beginn ihres Menstruationszyklus unterscheiden sich die Retikulozyten. Dies ist auf den Verlust des Blutvolumens während des Menstruationszyklus zurückzuführen.

Bei erwachsenen Männern beträgt die Norm in Promille 8 bis 12 und beim gerechten Geschlecht 2 bis 20. Die RTC-Analyse der Analysen wird als Prozentsatz der Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Blut gemessen.

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der Norm in Prozent und in ppm:

In welchen Fällen sind Blutuntersuchungen vorgeschrieben?

Die Retikulozytenanalyse wird vorgeschrieben bei:

  • Bei der Überwachung der Behandlung von Erkrankungen der Anämie und der Verwendung von Arzneimitteln (Eisen enthaltend und Arzneimittel, zu denen Folsäure und Vitamin B12 gehören;)
  • Mit chirurgischem Eingriff und Knochenmarktransplantation;
  • Wenn ein Verdacht auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen besteht;
  • Die Wirksamkeit der Therapie des Blutes zu überwachen;
  • Nach dem Verlust einer großen Blutmenge;
  • Blutungen in den inneren Lebensorganen;
  • Bei der Behandlung einer Schlangenbiss- und Malariakrankheit;
  • Nierentransplantation;
  • Kontrolle über die Einnahme des Medikaments Erythropoietin;
  • Mit Krebs;
  • Metastasierung in Knochenmarkszellen.

Wie ist die diagnostische Studie?

Bei der Analyse auf Retikulozyten handelt es sich nicht um einen speziellen Bluttest, sondern um einen allgemeinen Bluttest.

Nur wenn dringend eine spezialisierte Untersuchung der Blutzusammensetzung für Retikulozyten erforderlich ist, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt.

Der Kern dieser diagnostischen Methode besteht darin, Zellen zu identifizieren, die eine körnige Substanz haben und mit speziellen Farbstoffen angefärbt werden.

Diese Substanz wird durch den Blutausstrich bestimmt. Für diese Analyse wird Blut aus dem Finger genommen.

Es gibt verschiedene Wege, um Forschung durchzuführen:

  • Auf Laborglas;
  • In einem Laborreagenzglas.

Die Analysemethode auf dem Glas ist eine weit verbreitete Methode in den Invitro-Laboratorien, obwohl diese Methode nicht ausreichend genau ist.

Für diese Analyse muss ein spezieller Farbstoff, ein Laborglas, ein Mikroskop verwendet werden. Diese Überprüfungsmethode ist die kostengünstigste und kostengünstigste Methode.

Das Glas muss bei Verwendung eines Brenners gut gewaschen und getrocknet werden. Tragen Sie einen Farbstoff auf eine warme Oberfläche auf und machen Sie einen Fleck davon auf dem Glas. Danach einen Tropfen Blut auf diesen Abstrich geben und auch einen Abstrich davon machen. Platzieren Sie das Glas 10 Minuten lang in einer feuchten Umgebung mit einem Abstrich und trocknen Sie es anschließend an der Luft.

Die Forschungsmethode in vitro. Diese Technik unterscheidet sich geringfügig von der Analysemethode auf Glas. Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass man einen Farbstoff in ein Reagenzglas geben und dann einen Tropfen Blut hinzufügen und mischen muss. Diese Zusammensetzung sollte zwischen 20 Minuten und 180 Minuten stehen. Danach erneut mischen und erst danach Abstriche auftragen.

Die Diagnose wird auch durch die Methode der automatisierten Analyse durchgeführt. Diese Technik ist viel komplizierter als die vorherige Methode, ermöglicht jedoch eine genauere Untersuchung des Blutes. Bei dieser Technik wird nur venöses Blut verwendet und spätestens 10 Stunden nach der Entnahme. Nach dieser Methode werden Retikulozyten mit niedriger Fluoreszenz - LFR, mittlerer MFR und starker Fluoreszenz - HFR verwendet.

Zählung der Retikulozyten im Blut

Abstriche, die den gesamten Trocknungsvorgang durchlaufen haben, werden mit einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen sowie Retikulozyten haben eine granulare Struktur.

Erythrozytenfärbung:

  • Gelbe und grünliche Tönung;
  • Retikulozyten sind blau und violett oder rosa.

Das Zählen der Anzahl der Zellen wird in ppm oder als Prozentsatz von 1000 Erythrozyten betrachtet. Wenn 17 Blutkörperchen im Blutausstrich gefunden wurden, sind dies 17 ppm oder 1,7%.

Fertige Abstriche werden unter einem Mikroskop untersucht. Die Erythrozyten und Retikulozyten haben eine gelblich-grünliche Farbe, die Granulatstruktur der Retikulozyten ist blau oder blau-violett. Die gezählten Zellen werden in ppm oder Prozent ausgedrückt.

Es empfiehlt sich, bei Anämie den "Retikulozytenproduktionsindex" zu verwenden, der den Hämatokrit und die Anzahl der Tage angibt, damit die Retikulozyten ins Blut gelangen können.

Erhöhte Retikulozytenwerte im Blut Was bedeutet das?

Bei Neugeborenen sind die Retikulozyten erhöht und entsprechen 5% - 10%. Dieser Koeffizient ist die Norm für dieses Alter des Kindes, und dies liegt daran, dass sich das Baby an den Einfluss der äußeren Umgebung anpasst.

Wenn Kinder älter werden, fällt der Indikator auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Krankheit - der Retikulozytose - ein Anstieg der Retikulozyten auf. Dieser Prozess beruht auf der Tatsache, dass es im Blut an roten Blutkörperchen mangelt und das Knochenmark diese Zellen mit der Produktion von Retikulozyten auffüllt, die spätestens 48 Stunden später zu roten Blutkörperchen synthetisiert werden.

Wenn eine Person gesund ist, leben rote Blutkörperchen 120 Kalendertage in seinem Blut, was es dem Knochenmark ermöglicht, sein Niveau rechtzeitig wieder aufzufüllen.

Erhöhte Retikulozyten im Blut können sich sowohl positiv auf den Körper als auch negativ auf die Person auswirken.

Die Rate der Retikulozyten im Bluttest ist die Ursache für die Zunahme bei Erwachsenen und Kindern

Eine besondere Rolle im Kreislaufsystem spielen rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, deren Hauptfunktion, aber nicht die einzige, die Übertragung von Sauerstoff aus der Lunge in alle Gewebe und der Rücktransport von Kohlendioxid ist.

Um die Leistung der Gasübertragungsarbeit zu optimieren, haben rote Blutzellen ziemlich große Veränderungen erfahren. Sie sind in ihrer Zusammensetzung und Größe absolut nicht mit anderen Zellen des menschlichen Körpers vergleichbar:

  • deutlich, fast 2-fach verkleinert;
  • die Form ist nicht kugelförmig, sondern eine scheibenförmige Bikonkave;
  • Kern und interne "Partitionen" fehlen;
  • Schale - speziell elastisch und dem Netz ähnlich;
  • aufgrund der großen Menge an Hämoglobin farbrot.

Die Erythropoese oder Erythrozytenreifung erfolgt in mehreren Stufen. Dieser Prozess beginnt im roten Blutspross, der sich im roten Knochenmark der flachen Knochen befindet, und kann durch folgendes Schema dargestellt werden:

Retikulozyten sind also Zellen der letzten Reifungsphase der roten Blutkörperchen. In einigen Quellen werden sie als "junge", "junge" rote Blutkörperchen bezeichnet. Die Lebensdauer von Retikulozyten ist begrenzt - 36 bis 44 Stunden lang befinden sie sich im Knochenmark, und nachdem sie das Blut verlassen haben, erfolgt die Reifung von Retikulozyten bei einer gesunden Person innerhalb von 24 bis 30 Stunden.

Die Umwandlung von Retikulozyten in Erythrozyten erfolgt unter dem Einfluss von Erythropoietin. Dieses spezifische Hormon wird in einem Erwachsenen ständig in den Nieren produziert.

Während der vorgeburtlichen Entwicklung trifft die Produktion dieses Hormons im Fötus auf die Leber, die sie nach der Geburt im Laufe des Lebens weiterhin produziert, jedoch in sehr geringen Mengen.

Die Messung der Anzahl der Retikulozyten im allgemeinen (klinischen) Bluttest hilft nicht nur, die Arbeit des hämatopoetischen Hauptorgans einer Person - des roten Knochenmarks - zu beurteilen, sondern auch den Funktionszustand der Nieren.

Retikulozytenfunktionen

Retikulozyten im Blut haben die gleichen Funktionen wie reife Normozyten, jedoch mit viel geringerer Effizienz. Der Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid wird in unbedeutenden Mengen durchgeführt, daher besteht die Hauptaufgabe der Retikulozyten in einer vollständigen Umwandlung in reife "gesunde" rote Blutkörperchen.

Unterschiede der Retikulozyten von proliferierenden Zellen und Erythrozyten

Retikulozyten haben fast die gleiche Größe wie rote Blutkörperchen, haben aber nicht die charakteristische rote Farbe mit Erleuchtung in der Mitte. Ihre Farbe ist heller, rosa mit einem bläulichen Schimmer und gleichmäßig über das Zellvolumen verteilt. Das scheibenförmige Bikonkav ist auch weniger ausgeprägt.

Der Hauptunterschied von Retikulozyten von früheren proliferierenden Zellen bei der Entwicklung von roten Blutkörperchen ist die Fähigkeit, Häm und Globin zu synthetisieren. Um in die reife Form zu gelangen, müssen "junge" rote Blutkörperchen:

  • Befreien Sie sich von Ribosomen, Mitochondrien und dem endoplasmatischen Retikulum;
  • die Fähigkeit der Lipidproduktion verlieren;
  • Gehen Sie zu Ihrer eigenen, charakteristischen Art und Weise, Energie bereitzustellen.
  • die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung unterbrechen;
  • Beenden Sie die Synthese der RNA und entfernen Sie deren Rückstände mithilfe von Proteasen und Lipasen.

Der Hauptindikator für den Unterschied zwischen Retikulozyten und Erythrozyten ist die vollständige Einstellung der Glutaminase-Aktivität und die Unfähigkeit, Glutamin abzubauen.

Arten von Retikulozyten

Der Mechanismus der Retikulozytenfreisetzung aus dem Knochenmark in das periphere Kreislaufsystem ist noch nicht vollständig untersucht worden. Dennoch wurde bereits 1865 ein spezielles Forschungssystem vorgeschlagen, mit dem bestimmt wurde, dass es insgesamt 5 Retikulozyten-Reifegruppen gibt (0– IV):

  • 0 - der Kern ist in der Zelle zu sehen, umgeben von einer Krone dichter Körner;
  • Ich - in der Mitte wird anstelle des Kerns eine kornförmige Maschenformation gesehen;
  • II - granulares Netzwerk besetzt gleichmäßig die gesamte Zelle;
  • III - in der Mitte der Zelle wandelt sich das Maschenkorn in dünne Filamente um;
  • IV - an der Peripherie der Zelle wird nicht das Gitter verfolgt, sondern seine Fragmente in Form von Kornfragmenten.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der Gehalt dieser Gruppen im Knochenmark und im Blutstrom unverhältnismäßig ist:

  • Mehr als 80% aller jungen roten Blutkörperchen fallen in Gruppen des III-IV-Reifungsstadiums.
  • Es gibt alle Gruppen im Knochenmark, aber die meisten sind 0-III;
  • Normalerweise sollten die Retikulozyten III-IV im Blutstrom vorhanden sein, und die Fraktion der unreifen Retikulozyten der Gruppen I-II sollte nur in einzelnen Proben vorhanden sein.

Ein gesunder Erwachsener sollte folgendes Gleichgewicht im Blut haben:

0,8-1% Retikulozyten: 99% rote Blutkörperchen

Bei einem Kind ist der Prozentsatz der Retikulozyten höher als bei einem Erwachsenen

Bei Neugeborenen - 5-10% - kommt es zu einem allmählichen Rückgang.

Der quantitative Gehalt an Retikulozyten kann variieren und hängt von folgenden Gründen ab:

  1. Anforderungen an neue rote Blutkörperchen;
  2. das Blutvolumen im Blutstrom;
  3. das Vorhandensein von Krankheiten, die das Blut betreffen oder die qualitativen und quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen beeinflussen können;
  4. äußere Einflüsse, zum Beispiel bei der physiologischen Anpassung des Organismus, bei der Bekämpfung von Würmern oder bei toxischen Vergiftungen.

Retikulozytengehaltsraten

Die Anzahl der Retikulozyten bei Männern, Frauen und Kindern wird durch einen allgemeinen (klinischen) Bluttest bestimmt. Die gebräuchlichste Methode ist die intravitale Färbung mit bestimmten Farbstoffen eines Kapillarblutausstrichs, aufgrund derer Retikulozyten ihre Farbe verändern. Dann erfolgt die Zählung und nachfolgende mathematische Berechnung der folgenden Werte:

  • RTC ‰ - der Prozentsatz von Retikulozyten und Erythrozyten;
  • RTC # ist die absolute Anzahl der Retikulozyten;
  • RI - Retikulozytenindex.

Die Ergebnisse werden in der Standardform in der Spalte "Retikulozyten" aufgezeichnet. Es ist möglich, die internationale Abkürzung RET zu verwenden.

Die Anzahl der Retikulozyten in der Gesamtanalyse wird in der Regel nicht mitgezählt. Der Arzt kann jedoch in folgenden Fällen eine allgemeine Analyse mit der Kennzeichnung "+ RET" vorschreiben:

  1. Mit einem signifikanten Rückgang der Gesamtmenge an Hämoglobin, Erythrozyten und Verdacht auf intrazelluläre oder intravaskuläre Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  2. Wenn eine allgemeine Beurteilung der Wirksamkeit der Erythropoese und der Arbeit des roten Knochenmarks erforderlich ist;
  3. Zur aktuellen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie, Onkopathologie und Nierenversagen mit Zubereitungen aus Folsäure, Eisen, Vitamin B12, Erythropoietin;
  4. Bei der Beurteilung der Regeneration des Knochenmarks nach der Transplantation;
  5. Beurteilung der nützlichen Funktion der Milz.

Das prozentuale Verhältnis der Anzahl von Retikulozyten zu reifen Erythrozyten wird nach dem Aktivitätsgrad des Prozesses der Bildung von Erythrozyten beurteilt. Der Gehalt wird in ppm gemessen und mit dem Symbol ‰ angezeigt. Die Rate der Retikulozyten im Blut hängt von Geschlecht und Alter ab. Nachfolgend sind die Tabellen mit diesen Funktionen aufgeführt.

Norm Retikulozyten. Die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Blutbildes

Blut kann als Reflexion der Gesundheit des Körpers bezeichnet werden. Gemessen an den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung beurteilt der Arzt nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern stellt auch eine vorläufige Diagnose und überwacht die Wirksamkeit der Behandlung. Ein verantwortungsbewusster und neugieriger Patient sollte jedoch eine allgemeine Vorstellung von Blutbildern haben, um sich der Vorgänge in seinem Körper bewusst zu sein. Heute werden wir verstehen, was Retikulozyten im Bluttest sind und welche anhand ihrer Anzahl beurteilt werden können.

Retikulozyten sind die primären Zellen, aus denen anschließend rote Blutkörperchen gewonnen werden. Retikulozyten erscheinen im Knochenmark von Erythrozyten, Normoblasten. Zwei Tage nach dem Auftreten bewegen sie sich zum peripheren Blut. Die Umwandlung von Retikulozyten in Erythrozyten erfolgt unter der Wirkung des Hormons Erythropoietin, das von den Nieren produziert wird. Reife Erythrozyten funktionieren etwa 100 Tage und enden dann in der Milz.

Daher kann eine Abnahme oder ein Anstieg der Retikulozyten auf einige Prozesse und Erkrankungen hinweisen, die im Knochenmark, in den Nieren, im Blut und in der Milz auftreten.

Was sind die Retikulozyten im Blut?

Da Retikulozyten die Vorläufer roter Blutkörperchen sind, ist es sinnvoll, die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen im Blut aufzulisten:

  • Sauerstoff aus der Lunge gewinnen;
  • Transport zu allen Geweben;
  • Entfernung von Kohlendioxid in entgegengesetzter Richtung;
  • Schutz: Teilnahme an der Blutgerinnung, spezifische und nicht spezifische Immunität;
  • Regulieren Sie die Zusammensetzung und Qualität des Blutes: pH-Wert, Ionengehalt, Wasserhaushalt.

Die Rate der Retikulozyten liefert den optimalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut und hält ihre Anzahl auf etwa gleichem Niveau.

Die Rate der Retikulozyten im Bluttest

Bis zu 12-13 Jahre hängt die Rate der Retikulozyten bei Kindern nicht vom Geschlecht ab. Wenn jedoch ein Mädchen in eine Reifungsphase eintritt und eine regelmäßige Menstruation beginnt, dehnt sich der Bereich akzeptabler Werte für Retikulozyten aus.

Retikulozyten bei Kindern, die Rate hängt vom Alter ab:

  • Weniger als zwei Wochen - 0,15-1,5%
  • 2-4 Wochen - 0,45-2,1%
  • 1-2 Monate - 0,25-0,9%
  • Ein halbes Jahr - 2 Jahre - 0,2-1%
  • 2-6 Jahre - 0,2-0,7%
  • 6-12 Jahre - 0,2-1,3%

Es wird empfohlen, mit dem Arzt die Rate der Retikulozyten im Blut von Kindern in Abhängigkeit vom jeweiligen Alter zu überprüfen. Neu im Allgemeinen sollte es in die obigen Intervalle passen.

Die Rate der Retikulozyten im Blut von Frauen:

Über 12 Jahre - 0,12-2,05%

Die Rate der Retikulozyten im Blut von Männern:

Über 12 Jahre - 0,24-1,7%

Bezeichnung in Retikulozytenassays: RET, gemessen in% (ppm).

Retikulozyten nahmen zu

Ein Zustand, bei dem der Spiegel dieser Zellen im Blut ansteigt, wird als Retikulozytose bezeichnet. Dies ist in der Regel mit einer starken unnatürlichen Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen verbunden, wodurch das Knochenmark beginnt, seine Reserven schnell wieder aufzufüllen.

  1. Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse)

In diesem Fall kann RET die Norm um das Dreifache übersteigen! Die Hämolyse wird durch Vergiftung des Körpers (Gift der Viper), Malaria, Einnahme von Medikamenten gegen Esträmie sowie durch Autoimmunreaktionen verursacht - Prozesse, die auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch ihre eigenen Immunzellen aufgrund eines Versagens abzielen.

Übermäßige Blutung verursacht eine Reaktion im Körper in Form einer beschleunigten Produktion von Retikulozyten. Dies kann als positive Option bezeichnet werden, wenn die Blutung beseitigt wird. Bald wird das Blut wieder normal sein. Im Sinne der Norm bei Frauen werden auch Retikulozyten berücksichtigt, die sich während der Menstruation verändern.

Das Eindringen von Metastasen im Knochenmark, Tumoren und Entzündungsprozessen kann zu einem starken Anstieg der Retikulozyten führen. Dies beinhaltet die Chemotherapie und die anschließende Erholungsphase.

  1. Positive Prognose zur Behandlung von Anämie

Bei Eisen- und Folsäuremangel kommt es zu Anämie, die sich in einer Abnahme der roten Blutkörperchen äußert. Wenn die Behandlung korrekt verordnet wird, kommt es nach etwa einer Woche zu einem starken Anstieg der Retikulozyten im Körper. Dies sollte vom behandelnden Arzt als positive, aber kontrollierte Tatsache bemerkt werden.

  1. Drogen nehmen

Sogar Antipyretika können die Retikulozyten im Blut beeinflussen, die bei Erwachsenen erhöht sind.

  1. Rauchen
  2. Bergsteigen oder einen anderen Anstieg in die Höhe.
  3. Schwangerschaft

Um herauszufinden, warum der Spiegel der Retikulozyten genau angestiegen ist, reicht die Information über RET nicht aus. Die begleitenden Prüfungen müssen bestanden werden.

Retikulozyten sanken

Die Abnahme der Anzahl der Retikulozyten legt nahe, dass das Knochenmark weniger produziert hat, was bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger werden, was dazu führen kann, dass Gewebe mit Sauerstoff verarmt werden. Dies geschieht unter folgenden Bedingungen:

Aufgrund des Mangels an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure ist die Hämoglobinsynthese gestört, was zu einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Retikulozyten führt.

Aplastische Anämie und chronisch reduzierte Retikulozytenzahlen können lebensbedrohlich sein.

Verletzung der Schilddrüse.

Krebs, Strahlenkrankheit und die Auswirkungen der Chemotherapie können das Knochenmark hemmen, was zu einer verminderten und erhöhten Anzahl von Retikulozyten führt.

  1. Erkrankungen der Nieren und des Knochenmarks

Manchmal sogar ohne Krankheit, nach längerer Erythropoese sind diese Organe erschöpft, was die normale Anzahl der roten Blutkörperchen stört. Manchmal kann der Spiegel der Retikulozyten sogar auf null fallen.

Alkohol in übermäßigen Mengen wirkt gleichzeitig in mehrere Richtungen:

  • Beeinträchtigt die Nieren;
  • Seine Toxizität bewirkt die Zerstörung der Zellen selbst;
  • Hemmt die Knochenmarkaktivität.
  1. Drogenkonsum

Zu der Gruppe von Medikamenten, die eine Abnahme der Retikulozyten verursachen können, gehören Chloramphenicol, Sulfonamide und Carbamazepin.

Was kann die RET-Analyse beeinflussen?

  • Falsche Blutspende

Blut muss auf leeren Magen genommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Während dieser Zeit darf nur Wasser getrunken werden. Es ist notwendig, den Arzt über eingenommene Medikamente zu informieren, möglichst 3 Wochen nach Absetzen Blut zu spenden. Am Vorabend, bevor Sie Blut geben, verzichten Sie auf fetthaltige und frittierte Speisen, auf Alkohol und körperliche Anstrengung.

Falsche Auswahl des Antikoagulans, unzureichendes Mischen kann die Ergebnisse verfälschen.

  • Manuelle Analysemethode mit einem Mikroskop

Dies ist eine veraltete Methode, die, obwohl sie einen Platz hat, immer noch weniger genau ist als das automatische Zählen.

Jede Abweichung von der Norm sollte den Arzt und den Patienten zu einer weiteren Untersuchung führen, die es ermöglicht, die Ursachen herauszufinden und die mögliche Erkrankung rechtzeitig zu beseitigen. Vergessen Sie nicht, regelmäßig ein komplettes Blutbild zu machen, da die rechtzeitige Erkennung eines Problems einmal Zeit, Geld und Gesundheit sparen kann.