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Erste Hilfe bei venösen Blutungen, der Niederlage der Venen des Halses, der Beine und anderer

In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig es ist, die venösen Blutungen zu stoppen. Algorithmen für die Erste Hilfe bei venösen Blutungen: bei Schädigung der Venen des Halses, der oberen und unteren Extremitäten mit Nasenbluten. Prognosen für diese Bedingung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Stoppen der venösen Blutung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten der Ersten Hilfe, da Schäden an großen Gefäßen innerhalb von Minuten zu starkem Blutverlust und Tod führen können.

Es ist ziemlich einfach, eine venöse Blutung von einer arteriellen Blutung zu unterscheiden: Wenn große Arterien beschädigt werden, fließt hell scharlachrotes Blut mit starken Stößen synchron mit dem Herzschlag und dem Puls. Die Spannung in den venösen Gefäßen ist viel schwächer als in den arteriellen Gefäßen, daher ist der Blutfluss gleichmäßig, reichlich und pulsiert nicht, und das Blut ist dunkel und mit Kohlendioxid gesättigt.

Das Stoppen der venösen Blutung ist einfacher als die arterielle Blutung, gerade wegen des relativ geringen Drucks in den Gefäßen: Es reicht aus, das verletzte Glied anzuheben, einen Druckverband unterhalb der Wunde anzubringen, eine Erkältung (mit Nasenbluten) anzuwenden.

Bei der Beschädigung von Gefäßen mit kleinem Durchmesser stoppt sich das Blut ziemlich schnell, da das Lumen den Thrombus schließt. Aber bei Verletzungen großer Venen lässt der Durchmesser des Gefäßes kein Blutgerinnsel entstehen, eine Person kann unter starkem Blutverlust leiden und zum Tod führen.

Wenn bei arteriellen Blutungen die Zählung für eine Sekunde buchstäblich geht, dann fließt sie bei venösem Blut langsamer aus, wodurch sie gestoppt werden kann, selbst wenn die Person sich ihrer eigenen Handlungen nicht ganz sicher ist.

  1. Es ist notwendig, den Ort des Schadens zu finden.
  2. Das Glied anheben und fixieren.
  3. Es ist keine Zeit zum Reinigen und Desinfizieren einer Wunde bei starkem Blutverlust - es ist wichtig, diese zu stoppen. Bitten Sie das Opfer, die Vene mit einer Hand unter die Verletzungsstelle zu drücken oder es selbst zu tun.
  4. Ein Druckverband wird unterhalb der Schnitt- oder Einstichstelle angelegt und kann aus einem beliebigen Verbandmaterial hergestellt werden: einem Verband, einem sauberen Baumwolltuch und einem Taschentuch.
  5. Bevor Sie mit dem Verbinden beginnen, sollten Sie das gefaltete Gewebe mehrmals unter die Schnittstelle legen. Wenn Sie den Verband anlegen, erreichen Sie den erforderlichen Druck auf das Lumen der beschädigten Gefäße, um Blutungen zu reduzieren.
  6. Der Verband muss einige Umdrehungen um die Extremität durchgeführt werden, beginnend mit einer dünneren Stelle. Ein positives Ergebnis der ersten Hilfe bei venösen Blutungen - wenn das Blut gestoppt wird und unterhalb des Verbandes kann man den Puls fühlen. Dies bedeutet, dass Sie es geschafft haben, das Lumen der Blutgefäße zu reduzieren, aber die Blutversorgung nicht zu stören.
  7. Das Opfer muss innerhalb von 2 Stunden ins Krankenhaus gebracht werden (im Winter wird diese Zeit um die Hälfte verkürzt), da ein falsch angewendeter, zu fester Verband Gewebennekrose verursachen kann.

Immer wenn Sie starke Blutungen bemerken, wird die Zählung minutenlang fortgesetzt. Die Hauptsache - keine Panik, und versuchen Sie, das Blut zu stoppen, und schicken Sie das Opfer dann ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus werden ausgedehnte Gefäßschäden von Chirurgen beseitigt, für die Behandlung oberflächlicher Eingriffe genügt es, sich mit jeder Notaufnahme oder Notaufnahme des Krankenhauses in Verbindung zu setzen, wo sie sich mit Antiseptika und Wundheilmitteln bekleiden.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus hängt davon ab, wo sich die Wunden befinden. Die Schädigung der Halsvenen kann als die schwierigste bezeichnet werden: Es ist einfacher, den Blutfluss aus den Gliedmaßengefäßen zu stoppen.

Blutungen in den Venen des Halses

Was ist eine gefährliche Schädigung der Venen im Hals:

  • Ohne professionelle Fähigkeiten ist es nicht möglich, einen Verband anzulegen, um das Opfer nicht ersticken zu lassen.
  • Gefäße im Hals - großer Durchmesser, ihre Verletzungen verursachen reichlichen und schnellen Blutverlust, so dass Sie so schnell wie möglich Erste Hilfe leisten müssen;
  • Luft kann in das Lumen eines großen Gefäßes eingesaugt werden, was zu einer Luftschleuse (Embolie) führt, die zum Tod führen kann.

So stoppen Sie die Blutung, wenn der Hals beschädigt ist:

  1. Legen Sie die Person so, dass ein freier Zugang zu Verletzungen gewährleistet ist.
  2. Wenn möglich, tragen Sie ein mehrmals mit einem Antiseptikum (Wasserstoffperoxid) getränktes Baumwoll- oder Gazegewebe auf die Wunde auf.
  3. Drücken Sie die drei Finger (Ring, Mitte und Index) beider Hände über und unter dem Schaden.

Wir können davon ausgehen, dass Sie das Ergebnis erzielt haben, wenn die Blutung gestoppt oder stark geschwächt ist, aber das Pulsieren tiefer Gefäße unter den Fingern spürbar ist.

Stoppen Sie Blutungen im Arm oder Bein

Wie kann man venöse Blutungen an den oberen oder unteren Gliedmaßen stoppen? Einen speziellen Verband anlegen:

  • Heben Sie das Glied an und verriegeln Sie es in einer angehobenen Position.
  • das beschädigte Gefäß unter die Wunde drücken und ein mehrmals gefaltetes Baumwoll- oder Mulltuch auf diese Stelle auftragen (wenn möglich, den Stoff mit einem Antiseptikum wie Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid befeuchten);
  • Verband, Wickeln eines Verbandes oder eines Baumwollgewebes um die Extremität. Sie müssen an einer engeren Stelle und einem engeren Verband beginnen, damit Sie den zuvor aufgebrachten Tampon festhalten und das Lumen der beschädigten Gefäße so gering wie möglich halten können.
  • Wenn der Verband mit Blut getränkt wurde - keine Notwendigkeit, ihn zu entfernen, ist es besser, ein paar Schichten des Verbandmaterials aufzutragen.

Es gibt eine andere Möglichkeit, die Blutung der Gliedmaßen zu stoppen, je nachdem, wo sich der Schaden befindet:

  1. Der Arm des Opfers ist am Ellbogengelenk gebeugt (wie nach dem Verfahren, bei dem Blut aus einer Vene für Tests entnommen wird) und bindet mit einem breiten Verband oder Verband den Unterarm gebeugt an der Schulter.
  2. Das Bein des Opfers wird so weit wie möglich am Kniegelenk gebeugt und das Schienbein an den Oberschenkel gebunden.
  3. Das Bein des Opfers ist im Oberschenkel gebeugt und an der Hüfte am Rumpf befestigt.

Wenn die Gliedmaßen gebogen sind, ist der Druck auf die oberflächlichen Venen ausreichend, um das Blut zu stoppen.

Nase blutet

Ein starker Blutfluss aus der Nase wird auf diese Weise gestoppt:

  • das Opfer muss sich setzen, damit das Blut ungehindert aus der Nase fließen kann: mit leicht nach unten gerichtetem Kopf;
  • Um das Blut zu stoppen, müssen die beschädigten Gefäße zusammengedrückt werden, wobei die Nasenflügel auf beiden Seiten für 5 Minuten gedrückt werden müssen (wenn die Ursache kein Bruch ist).
  • Tragen Sie einen kalten Gegenstand auf die Nase auf: nasses Taschentuch, Eis, Schnee;
  • Wenn das Blut für 15 Minuten nicht gestoppt werden kann, legen Sie die Turundum aus dem Rollenverband in beide Nasenlöcher.
  • Das Zurückwerfen des Kopfes, die blutende Nase oder das Verschlucken der Nase ist strengstens verboten: Erbrechen kann beginnen.

Selbst wenn die erste Hilfe bei venösen Blutungen erfolgreich geleistet wurde, muss das Opfer dennoch in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Prognosen

Wenn kleine Venengefäße beschädigt werden, kommt es zu einer spontanen Blutgerinnselbildung, und die Blutung stoppt allein oder nach Anlegen eines Druckverbandes. Der Blutverlust ist in diesem Fall gering und das Leben ist normalerweise nicht gefährdet. Nur ein Arzt kann jedoch eine Gesamtbewertung des Zustands des Opfers abgeben.

Bei einer Schädigung der mittleren und großen Venen (Jugularis, Subclavia und Femur) ist eine günstige Prognose von der rechtzeitigen Unterstützung abhängig. Blutverlust in kurzer Zeit (30 bis 50 Minuten) kann tödlich sein. Eine ernste Komplikation ist das Füllen des Kanals mit einer Luftschleuse (die Vene ist während der Inhalation mit Luft gefüllt, wenn sich Unterdruck in ihr bildet), was zum Tod durch eine Embolie früher als durch Blutverlust führen kann.

Bei erfolgreicher Ersthilfe ist zu beachten, dass die endgültige Blutung aus beschädigten Gefäßen nur im Krankenhaus möglich ist.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Venen, Arterien und Kapillaren sind wichtige Autobahnen, durch die jede Minute Blut im menschlichen Körper zirkuliert. Es ist für alle Organe und Systeme von entscheidender Bedeutung, so dass jeder „Unfall“, der mit der Blockierung seiner Bewegung zusammenhängt, sehr verheerende Folgen für den menschlichen Körper haben kann.

Venöse Blutungen gehören zu der Kategorie des gefährlichen Blutverlusts. Wenn Sie die Verletzung einer Person mit blutenden Venen beobachten, sollte sofort eine Notfallversorgung erfolgen.

Wichtige Unterschiede

Die Blutungsbeihilfen unterscheiden sich geringfügig je nachdem, welches Schiff beschädigt ist. Daher ist es innerhalb weniger Minuten nach einer Verletzung notwendig, eine diagnostische Studie durchzuführen, um die Art des Blutverlusts festzustellen.

Kapillare Blutungen gelten als der unbedeutendste Schaden bei Verletzungen, wenn nur das oberflächliche Gewebe der Haut oder der Schleimhaut gebrochen wird. In diesem Fall ist keine ärztliche Hilfe erforderlich: Die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt und dann durch einen Verband vor äußeren Reizmitteln geschützt.

Schäden an den Arterien sind eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Opfers. Tatsache ist, dass Arterien spezielle Gefäße sind, die in den meisten Fällen tief in den Weichteilen "verborgen" sind oder sich in unmittelbarer Nähe zu den Knochen befinden. Mit erheblichen Schäden kann der Körper einen solchen Blutverlust nicht alleine bewältigen und benötigt daher Nothilfe: Das aus einer Wunde austretende Blut sprudelt schnell Reserven und führt zum Tod.

Die Adern befinden sich nicht so tief wie die Arterien, so dass ihre Verletzung viel häufiger auftritt. Sie haben keine arteriellen Kontraktionsfähigkeiten, aber ihre Wände können "zusammengeklebt" werden, da sie sehr dünn sind. Es ist leicht, venöse Blutungen von anderen Arten von Blutverlust zu unterscheiden: Die biologische Flüssigkeit ist dunkel, dick und fließt in einem kontinuierlichen Strom aus der Wunde.

Wie Sie die venösen Blutungen stoppen können, hängt von der Art und dem Ort der geschädigten Venen ab.

Anzeichen und charakteristische Merkmale von venösen Blutungen

Die Venen sowie andere Gefäße befinden sich im gesamten menschlichen Körper. Es gibt jedoch Stellen, an denen sie am leichtesten verletzt werden. Wir listen die gefährlichsten Bereiche für Schäden auf:

  • Großes Wien, das durch Oberschenkel und Unterschenkel verläuft und sich mit den Hauptzuflüssen verbindet;
  • Tiefe Venenpositionen: äußerer und innerer Teil der Schulter und des Unterarms;
  • Plexusvenen an der Oberfläche des Fußes;
  • Obere und untere Gliedmaßen (Schädigung der Oberflächenvenen);
  • Hals und Kopf.

Folgende Ursachen für venöse Blutungen werden unterschieden:

  • Verletzung;
  • Wunden infolge schwerer mechanischer Schäden;
  • Krampfadern;
  • Blutdruck dauerhaft überschritten;
  • Pathologische Veränderungen im Kreislaufsystem.

Der venöse Blutverlust kann von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • Sehr dunkel gefärbtes Blut;
  • Eine offene Wunde ist an der Stelle sichtbar, an der die Venen vorbeigehen.
  • Der Blutfluss kommt in einem sanften, ununterbrochenen Strom aus der Wunde heraus;
  • Es gibt keine Pulsation im Blutfluss oder es ist extrem schwach;
  • Wenn Sie mit dem Finger auf die Stelle unterhalb des Schadensbereichs drücken, nimmt die Intensität des Blutverlusts erheblich ab.
  • Blutdruckanzeigen erhöhen sich;
  • Deutlich schnellerer Herzschlag;
  • Die Haut wird sehr blass;
  • Wenn die erste Hilfe für venöse Blutungen verspätet ist und der Patient erheblichen Blutverlust hat, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust.

Die Lokalisierung von Schäden beeinflusst signifikant die symptomatischen Manifestationen von Schäden. Betrachten Sie ihre wichtigsten klinischen Merkmale:

  1. Blutungen aus tiefen Venen an Hüften und Schultern enden nie von alleine. Dies ist ein schwerer Blutverlust, der zu Ohnmacht führen kann.
  2. Der venöse Blutverlust aus dem unteren Teil einer Vene entwickelt sich nicht weniger schnell, da der Blutfluss in diesen Gefäßen zentripetal ist.
  3. Wenn kleine Kränze, die sich unter der Haut befinden, beschädigt werden, können sie das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährden. Der Blutverlust ist unbedeutend, und als Folge der Fähigkeit der Venen zur unabhängigen Thrombose kann sie von alleine aufhören, ohne dass ein Arzt eingreifen muss.

Wenn der Blutverlust durch pathologische Veränderungen in der Blutbahn, Blutkrankheiten, Alkoholvergiftung und Bluthochdruck verursacht wird, ist dies viel schwieriger zu stoppen!

Nachdem Sie den Ort und die Art des Schadens ermittelt haben, können Sie erste Hilfe bei venösen Blutungen leisten.

Notfallmaßnahmen bei venösen Blutungen

Um den gefährlichen Blutverlust aus den Venen zu stoppen, geschieht dies durch die folgenden Schritte:

  1. Heben Sie das verletzte Bein des Opfers an: Diese Maßnahme wird den Blutverlust erheblich reduzieren und möglicherweise vollständig stoppen.
  2. Sie können venöses Blut mit der "Flexion" -Technik stoppen. Um dies durchzuführen, wird der Arm oder das Bein des Opfers so weit wie möglich im Gelenk gebeugt und dann fest am Körper fixiert (zum Beispiel wird das Bein am Oberschenkel befestigt).
  3. Die Verwendung eines Druckverbandes ist angezeigt, um das Blut aus den Venen zu stoppen. Das medizinische Personal verwendet für diese Zwecke einen individuellen Verbandbeutel. Bei Abwesenheit vor Ort ist das Material für den Druckverband ein Verband oder ein sauberes Tuch.
  4. Bei der Suche nach dem erforderlichen Verbandsmaterial müssen Sie den Assistenten oder das Opfer selbst bitten, die Stelle unter der Blutung mit dem Finger zu drücken.

Die Verwendung eines Druckverbandes, um den venösen Blutverlust zu stoppen, ist ein Schlüsselpunkt, der eine detaillierte Beschreibung erfordert:

  • Die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ihre Ränder werden mit Jod beschichtet.
  • Das zum Abrichten gewählte Material verbindet das verletzte Glied unterhalb der Wunde mehrmals fest.
  • Um die verletzte Stelle mit einer kalten Kompresse abzukühlen: Eis, Schnee, Tiefkühlkost. Die Kälte "hilft" dem Druckverband, die Blutung zu stoppen.
  • Bringen Sie einige Finger an den Gefäßen unter der Wunde an. Es sollte eine deutliche Pulsation geben. Wenn es fehlt, bedeutet dies, dass Sie den Verband zu eng gezogen haben und ihn wechseln müssen.

Wenn der Druckverband richtig angelegt und mit Blut getränkt ist, können Sie ihn nicht ändern! Bevor die medizinische Hilfe rechtzeitig eintrifft, reicht es aus, mehrere weitere Schichten Verband aufzusetzen.

Die Anwendung eines Tourniquets bei venösen Blutungen wird äußerst selten angewendet: Es wird empfohlen, dieses Gerät nur bei Schäden an großen, meist arteriellen Gefäßen zu verwenden.

Tatsache ist, dass der Retter durch falsches Platzieren eines Tourniquets oder durch Überschreiten der Zeit, die er auf den menschlichen Körper gelegt wurde, eine Gefahr auslöst, die zu Gewebenekrose führen kann. Diese Komplikation kann nur durch eine Operation gelöst werden, indem der Betroffene der Arm oder das Bein beraubt wird.

Wenn jedoch ein Patient einen starken Blutverlust hat und ein korrekt angelegter Druckverband und andere Methoden zum Beseitigen von Blutungen versagt haben, kann das Blut durch Anlegen eines Tourniquets gestoppt werden.

Dies geschieht wie folgt:

  • Finden Sie das Material, das Sie anstelle eines Geschirrs verwenden werden: ein Tuch, ein Taschentuch, ein Gummischlauch, ein Seil usw.;
  • Verlassen Sie die Wunde ca. 5 cm nach unten und drehen Sie das Tourniquet an dieser Stelle, bis das Blut aufhört.

Das Festziehen des Gurtes am nackten Körper des Opfers kann nicht sein! Wenn sich an dem Ort, an dem sie angebracht werden, keine Kleidungsstücke befinden, sollten alle Stoffschnitte dorthin gelegt werden.

Vergessen Sie nicht, auf Pulsation zu prüfen, was auf die Richtigkeit der Anwendung des Gurts hindeutet. Und dann die Zeit für das Anlegen der Pressvorrichtung festlegen. Obwohl die Notizen auf Papier erstellt werden sollen, kann und sollte die Regel im Falle eines Bündels sogar geändert werden. Das Papier kann nass werden, unter dem Schlepptau herausfallen, zerknittern. Außerdem darf es einfach nicht vor Ort sein. Ärzte empfehlen daher, geeignete Aufzeichnungen auf dem Gesicht des Opfers zu machen.

Es ist unmöglich, ein Geschirr mehr als eine Stunde im Sommer und eine halbe Stunde im Winter zu benutzen!

Wenn aus irgendeinem Grund die erste medizinische Hilfe während dieser Zeit nicht geleistet werden kann, wird das Tourniquet einige Minuten lang entfernt und dann erneut angewendet.

Wenn das Glied des Patienten geschwollen und blau ist, entfernen Sie sofort das Tourniquet! Diese Symptome sind die Hauptindikatoren einer Gewebenekrose.

Die Gefahr der Beschädigung der Venen am Hals

Eine Schädigung der Venen im Halsbereich ist äußerst gefährlich, da es zu schnellem Blutverlust und zum Risiko des Eindringens von Luft in die Blutgefäße kommen kann. Außerdem verursachen solche Wunden fast blitzschnell Probleme mit der Durchblutung des Gehirns, was zu dessen Ödem führt.

Verwenden Sie keinen Gurt oder Druckverband, wenn der Hals beschädigt ist!

Bevor der Arzt das Opfer untersucht, erfolgt die Hilfe in folgender Reihenfolge:

  • Drücken Sie die Enden der Venen durch die Haut;
  • Drücken Sie die Vene in der Wunde selbst;
  • Tampfe die Wunde;
  • Um eine Serviette mit Wasserstoffperoxid zu befeuchten, drücken Sie sie kräftig an die verletzte Stelle.

Die Behandlung einer solchen Verletzung beinhaltet eine Operation, die so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte.

Jede Verletzung und Pathologie, die mit einem ausgedehnten Blutverlust verbunden ist, erfordert das sofortige Eingreifen von Ärzten. Keine Panik, wenn Sie zum ersten Mal Soforthilfe leisten müssen: Die Regeln und Techniken sind einfach, und Ihre Angst und Unentschlossenheit können Menschenleben kosten.

Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Wenn große Gefäße beschädigt werden, kann eine Person in kurzer Zeit mehr als 500 ml Blut verlieren. Dies stellt eine Bedrohung für sein und sein Leben dar und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es gibt verschiedene Arten von Blutungen: arterielle, venöse und kapillare sowie gemischte.

Um PMP bei venösen Blutungen (Erste Hilfe) erfolgreich zur Verfügung zu stellen, muss zunächst festgestellt werden, welche Gefäße beschädigt sind.

Wie man das Blut aufhält

Erste Hilfe bei venösen Blutungen sollte streng nach den folgenden Punkten erfolgen:

  • Pressen Sie das Blutgefäß oberhalb und unterhalb der Wunde;
  • Legen Sie der Wunde einen Druckverband an, der aus einem Verbandstoff, Mull oder Schrottmaterial hergestellt werden kann. Dadurch wird es möglich, Luftembolien zu vermeiden.
  • Kalt auf die Stelle der Blutung auftragen;
  • Wenn die Vene unterhalb des beweglichen Gelenks beschädigt ist und es keine improvisierten Mittel gibt, um einen Druckverband zu erzeugen, kann das Blut durch Biegen des Gliedes so weit wie möglich gestoppt werden, und es kommt zu einem natürlichen Klemmen der Gefäße.
  • Um das Blut zu stoppen, können Sie auch ein Tourniquet auf eine Extremität legen.
  • Der Patient wird sofort in ein Krankenhaus gebracht, um das beschädigte Gefäß zu nähen.

Anzeichen von Blutungen aus Venen

Jede Blutung hat ihre eigenen charakteristischen Symptome, die sie definieren. Für die Erste Hilfe bei venösen Blutungen ist es wie bei allen anderen erforderlich, die relevanten Anzeichen zu kennen. Tabelle 1 zeigt die Symptome von äußeren Blutungen.

Tabellennummer 1:

Wie kann ich die venösen Blutungen stoppen?

Erste Hilfe bei venösen Blutungen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Heben Sie die Extremität an, um den Blutfluss in den beschädigten Bereich zu verringern.
  • Wasche die Wunde mit Wasserstoffperoxidlösung;
  • Legen Sie eine mit dieser Lösung getränkte Serviette auf die Wunde und bedecken Sie die Oberseite mit einem festen Wattebausch. Sie können auch einen Verbandbeutel für diesen Zweck verwenden;
  • Dann wird die Extremität mit einem Verband umwickelt und die Oberseite mit einem Schal bedeckt. Ein dichter Verband muss unterhalb der Schadensstelle angelegt werden.
  • Wenn Blut nicht aufhört, müssen Sie ein Tourniquet anwenden.

Beschädigte kleine oberflächliche Venen können alleine thrombieren, was zu spontanem Blutstillstand führt.

Um Venenblutungen überhaupt zu stoppen, müssen Sie zunächst ein Tourniquet anwenden. Tragen Sie dann Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf die beschädigte Stelle auf und bringen Sie den Patienten zum Arzt. Jede halbe Stunde müssen Sie die Kälte 10 Minuten lang reinigen.

Bei Blutungen im Bereich der Hauptvene saphena der Schulter oder des Oberschenkels ist ärztliche Hilfe erforderlich, da das Blut in sehr seltenen Fällen selbstständig nicht mehr fließt. Krankheiten (Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie), Alkoholvergiftung oder die Verwendung von Blutverdünnern (Aspirin, Cardiomagnyl) führen zu erhöhtem Blutverlust.

Wenn die Halsvenen beschädigt sind, kann das Tourniquet nicht angewendet werden. Das Blutgefäß muss die Finger oberhalb und unterhalb der Wunde einklemmen, dann eine mit Wasserstoffperoxid getränkte Serviette darauflegen und die Wunde dicht schließen. Tragen Sie kalt auf und schieben Sie den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus.

Wenn alle Aktionen korrekt ausgeführt werden, hört das Blut auf zu fließen und die Pulsation unter der Verletzungsstelle bleibt bestehen.

Anwendungsregeln für Kabelbaum

Die weitere Wiederherstellung der Extremität hängt davon ab, wie das Tourniquet bei venösen Blutungen korrekt angewendet wird. Die Tatsache, dass das Verfahren so durchgeführt wird, wie Sie es benötigen, weist auf das Fehlen von Blutungen und die Aufrechterhaltung der Pulsation in den Arterien hin.

Die Technik, venöse Bündel mit Blutungen zu vermischen - ein Algorithmus der Aktionen:

  • Da Blut durch die Venen vom unteren Teil zum oberen Teil fließt, wird das Tourniquet so nahe wie möglich am Rand unterhalb der Wunde platziert.
  • Um die Haut nicht zu beschädigen und das weiche Gewebe unter dem Gurtzeug nicht zu verletzen, müssen Sie eine Dichtung aus Stoff einlegen (Sie können Kleidung verwenden).
  • Mit schnellen und präzisen Bewegungen wird das Tourniquet gedehnt und um die Extremität gewickelt;
  • Der Rand jeder nächsten Runde geht etwas über den vorherigen hinaus. Es ist darauf zu achten, dass die Haut nicht eingeklemmt wird.
  • Nach allen drei Umdrehungen ist die Spannung etwas entspannt;
  • Der Rand des Gurtzeugs ist festgelegt, und auf der Haut des Patienten wird der Zeitpunkt des Anlegens des Gurtzeugs angegeben oder eine Notiz angebracht, auf der diese Nummern angegeben sind.
  • Im Winter kann ein Tourniquet für 60 bis 90 Minuten angewendet werden, gleichzeitig sollte es jede halbe Stunde gelockert werden. Im Sommer wird das Gerät 90 bis 120 Minuten angewendet und schwächt sich stündlich ab. Wenn dieser Zeitraum verlängert wird, können irreversible Folgen auftreten und die Gliedmaßen können nicht gerettet werden. Während der Schwächung des Tourniquets sollte die Vene mit den Fingern gedrückt werden, um den Blutfluss zu verhindern.
  • Das aufgebrachte Tourniquet sollte sofort auffallen und darf nicht mit Kleidung oder Verband bedeckt werden.
  • Wenn das Blut nicht aufhört, ist eine Operation erforderlich.

Ärztliche Betreuung und Zeitpunkt der Wundheilung

Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, beurteilt der Arzt seinen Zustand und identifiziert die Stelle der Venenschädigung. Führen Sie gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff durch, bei dem die Enden des Blutgefäßes genäht werden.

Dann wird ein steriler Verband an der Wunde angelegt. Wenn der Schaden nicht zu ernst ist, kann der Patient nach Hause gehen. Je nach Regenerationsrate wird die Wunde innerhalb von 7 bis 28 Tagen wiederhergestellt. Während dieser Zeit müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und auf Alkohol verzichten.

Wenn die Vene beschädigt ist, sollte der Chirurg um Hilfe gebeten werden.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Erste Hilfe bei venösen Blutungen Punkt für Punkt

Jede starke Blutung kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen, insbesondere zu Venen. Ein starker Blutverlust kann selbst bei einer leichten Verletzung der Vena saphena auftreten.

Eine solche Blutung ist nicht nur bei einem hohen Risiko für einen erheblichen Blutverlust gefährlich, sondern auch bei einer Luftembolie: Beim Einatmen in das Kreislaufsystem können Luftblasen durch die Wunde gelangen, woraufhin sie mit dem Blutfluss zum tödlichen Herzen übertragen werden.

Daher ist es notwendig, die Merkmale der venösen Blutung zu kennen und zu wissen, wie man sie stoppen kann.

Ursachen und Anzeichen von venösen Blutungen

Venöse Blutungen können durch den Ort des Blutflusses charakterisiert werden, da sie die Methoden der ersten Hilfe bestimmen.

Venöse Blutungen können auftreten bei:

  • Tiefe Adern;
  • Oberflächliche Venen der unteren und oberen Extremitäten;
  • Venen des Halses und des Kopfes.

Wenn die Gefahr einer venösen Blutung besteht, kann nur ein Arzt die Lokalisation bestimmen und bestimmen, da die Art der Blutung nicht nur durch äußere Anzeichen bestimmt werden kann.

Folgende Blutungsursachen können identifiziert werden:

  • Oberflächliche Wunden und Verletzungen (Fragmentierung, Schuss, Messer usw.);
  • Krampfadern;
  • Hypertonie;
  • Pathologie des Blutsystems.

Sie müssen wissen, durch welche Anzeichen Sie die verschiedenen Arten der Blutung bestimmen können und wie Sie die Venen von der Kapillare oder der Arterie trennen können.

Die venöse Blutung weist also eine Reihe von Anzeichen auf, von denen die folgenden charakteristisch sind:

  • Dunkelrote Farbe von Blut;
  • Das Vorhandensein von Verletzungen oder Verletzungen in den Venen;
  • Blutung ununterbrochener glatter Strom;
  • Der Blutstrom pulsiert schwach oder pulsiert überhaupt nicht;
  • Wenn Sie in der Nähe der Verletzungsstelle drücken, nimmt die Intensität der Blutung ab.
  • Langzeiterhaltung der betroffenen Gliedmaßen unterhalb der Blutungsstelle im Normalzustand. Diese Tatsache wird durch das Vorhandensein von zwei Venen, die von jeder Arterie begleitet werden, erklärt. Daher wird der Blutkreislauf der Extremität nur bei starkem Blutverlust gestört.
  • Hypertonie;
  • Blasse Haut, Schwäche, bei massivem Blutverlust ist Bewusstseinsverlust möglich;
  • Tachykardie

Beachten Sie einige Punkte:

  1. Wenn die oberflächlichen Venen der unteren oder oberen Extremitäten (Füße und Hände) beschädigt wurden, kommt es zu einer leichten Blutung, deren Dauer nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Fall ist Erste Hilfe jedoch eine notwendige Maßnahme, da später Schäden an den tiefer liegenden Venen, die sich normalerweise an der Innenfläche der Extremitäten befinden, entdeckt werden können.
  2. Es ist zu bedenken, dass Blutkrankheiten, Bluthochdruck und Alkoholvergiftung die Blutgerinnungsrate negativ beeinflussen, was zu erhöhten Blutungen führen kann.

Was charakterisiert und wie man Blutungen aus oberflächlichen Venen aufhält

Durchblutungsstörungen können nicht einmal durch die vollständige Kreuzung einer Vena saphena verursacht werden. Trotz der sekundären Bedeutung dieser Gruppe von Gefäßen kann jedoch auch eine solche venöse Blutung zu einem kritischen Blutverlust führen.

Daher ist es notwendig, die gefährdeten Orte in dieser Hinsicht zu kennen:

  • Venennetz des Handgelenks;
  • Große Femur- und Schienbeinvene mit Hauptzuflüssen im inneren Teil dieser Segmente;
  • Zentrale Venen der äußeren und inneren Oberfläche der Schulter und des Unterarms;
  • Venöser Plexus am Fußrücken.

Venöse Blutungen, die durch Verletzungen an diesen Stellen verursacht werden, weisen die folgenden klinischen Symptome und Merkmale auf:

  • Eine stärkere Blutung wird am unteren Ende der betroffenen Vene beobachtet, was durch die zentripetale Richtung des Blutflusses (nach oben) erklärt wird;
  • Bei Verletzungen der kleinen subkutanen Venen können sie selbständig thrombieren, was zu einer spontanen Hämostase führt;
  • Eine Schädigung der Hauptvenen der Schulter und der Hüfte kann selten zu einem Blutstillstand führen.
  • Erhöhte Blutungen können durch Vergiftungen, Überdruck, Erkrankungen des Blutsystems (Thrombozytopenie, Hämophilie, Leukämie) verursacht werden.

Diese Umstände bestimmen die Bereitstellung erster medizinischer Hilfe und den endgültigen Blutungsstillstand aus den subkutanen Gefäßen.

Erste Hilfe und Anzeichen einer venösen Blutung

Jede starke Blutung ist gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen und noch mehr für die venöse Blutung. Nachdem die Saphena-Venen auch mit einer leichten Wunde berührt wurden, kann die Situation nicht so sehr durch die Verletzung selbst, sondern durch den großen Blutverlust verschärft werden. Eine solche Blutung ist nicht nur wegen des Risikos des Verlusts eines erheblichen Blutvolumens gefährlich, sondern auch, weil eine Luftembolie auftreten kann: Beim Einatmen durch die Wunde gelangen Luftblasen in den Blutstrom und werden durch den Blutstrom zum Herzmuskel transportiert. Und das ist voller Tod. Typischerweise gehen die Opfer beim Anblick einer großen Blutmenge verloren und wissen nicht, was sie tun sollen, Panik, was die Situation nur kompliziert macht. Für die Erstversorgung ist daher ein Grundwissen erforderlich, das jeder Mensch besitzen sollte.

Ursachen und Anzeichen von venösen Blutungen

Venen sind die dünnsten Gefäße, die Blut aus dem Netzwerk von Kapillaren in Organen und Geweben zum Hauptorgan einer Person - dem Herzen - transportieren. Venöse Blutungen sind durch den Ort des Blutverlusts gekennzeichnet, da sie von den Methoden abhängen, die bei der Ersten Hilfe ausgewählt werden.

Blutungen können auftreten von:

  • Venen des Kopfes und des Halses;
  • oberflächliche und tiefe Venen der oberen Gliedmaßen;
  • oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremitäten.

Besteht die Gefahr einer inneren venösen Blutung im Körper (auch in den oberen oder unteren Extremitäten) oder in menschlichen Organen, kann nur ein Arzt sie diagnostizieren und ihren Standort bestimmen, da äußere Anzeichen einer venösen Blutung keine Rückschlüsse auf die Art der Blutung zulassen.

Die Ursachen dieser Blutung sind folgende:

  • Verletzungen und oberflächliche Wunden (Messer, Schuss, Schrapnell usw.);
  • Krampfadern (Blutungen aus Krampfadern);
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • arterieller Hypertonie.
Es ist wichtig, venöse Blutungen von anderen Arten von Blutungen zu unterscheiden: arterielle oder kapillare.

Die venöse Blutung hat eine Reihe von Anzeichen, von denen die folgenden charakteristisch sind:

  • Das Vorhandensein von Verletzungen oder Verletzungen jeglicher Art in den Venen.
  • Die Farbe von Blut ist dunkelrot.
  • Blutung tritt in einem gleichmäßigen kontinuierlichen Strom auf.
  • Der Blutstrom pulsiert nicht oder nur sehr schwach.
  • Wenn Sie auf die Vene in der Nähe der Verletzungsstelle drücken, nimmt die Blutungsintensität ab.
  • Langzeiterhaltung der Extremität unterhalb des Austritts von Blut im Normalzustand. Dies liegt daran, dass jede Arterie normalerweise von zwei Venen begleitet wird, so dass der Blutkreislauf in der Extremität nur mit reichlich Blutverlust unterbrochen werden kann.
  • Blässe der Haut, Schwäche, mit massivem Blutverlust können Sie das Bewusstsein verlieren.
  • Hypertonie
  • Tachykardie

Wir stellen einige wichtige Punkte fest:

  1. Wenn die oberflächlichen Venen der oberen oder unteren Extremitäten (Hände und Füße) beschädigt sind, kommt es zu einer leichten Blutung, die sich kurzzeitig aufhalten kann. Um in diesem Fall Erste Hilfe zu leisten, sind alle gleichwertig, da Schäden und tiefere Venen aufgedeckt werden können. Tiefe Venen befinden sich normalerweise an der Innenseite der Extremität.
  2. Es sollte beachtet werden, dass Bluthochdruck, Blutkrankheiten und Alkoholvergiftung die Blutgerinnungsrate beeinträchtigen und Blutungen ansteigen können.

Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Wir betonen, dass jede Person wissen sollte, wie sie die Venenblutung stoppen kann. Der grundlegende Algorithmus der Ersten Hilfe umfasst:

  • Finger oberhalb und unterhalb der Verletzungsstelle festklemmen und so weit wie möglich gegen den Knochen drücken;
  • fester Wundverband mit einem Wattestäbchen, wodurch die Entwicklung eines Luftembolus verhindert wird;
  • das Auflegen von Kälte- und Druckverbänden an der Blutungsstelle;
  • dringender Krankenhausaufenthalt des Opfers.

Die Art der ersten Hilfe hängt von der Art und dem Ort des Schadens ab. Je näher die Wunde am Herzen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Blutgefäß bricht.

Aus diesem Grund ist die Blutung aus den distalen (weiter vom Rumpf entfernten) Segmenten der oberen und unteren Extremitäten (Unterarm, Hand, Fuß) nicht so gefährlich wie aus dem proximalen (näher am Rumpf). Und die Methoden der Ersten Hilfe unterscheiden sich, einschließlich in Abhängigkeit vom Ort des Blutaustritts (oberflächliche oder tiefe Venen).

  1. Drücken Sie die Vene mit den Fingern unter die Verletzungsstelle.
  2. Das verletzte Glied wird erhaben.
  3. Dämpfung von Schäden mit einem Wattestäbchen oder Tuch mit Wasserstoffperoxid.
  4. Anlegen eines Druckverbandes.
  1. Dem verletzten Glied eine Zeit lang eine erhöhte Position geben.
  2. Der Druckverband wird nur für einen vorübergehenden Blutstillstand angelegt.
  3. Auffanggurt.
  4. Nach dem Abnehmen des Gurtes wird der Schaden aufgefüllt und ein Druckverband angelegt.

Aufgrund der guten Anwendung des Tourniquets kann man den Erfolg der geleisteten ersten Hilfe und die Wiederherstellung der verletzten unteren oder oberen Extremitäten nach einer stationären Behandlung beurteilen.

Regeln, wie man Venenblutungen mit einem Tourniquet unterbinden kann:

  • Zopf unter der Verletzungsstelle auflegen, aber möglichst nahe an der Beschädigung.
  • Bevor Sie einen Hüftgurt anlegen, sollten Sie ein Tuch an der Haut befestigen, um es nicht zu beschädigen.
  • Das Tourniquet mit schnellen Bewegungen wird gedehnt und um die Extremität gewickelt. Es ist wichtig, die Haut nicht zwischen den Spulen einzuklemmen, daher sollten sich die Spulen leicht gegenüberliegen.
  • Es ist wichtig, sich die Anwendungszeit des Gurtzeugs zu merken oder aufzuschreiben: Sie können das Gurtzeug im Sommer für 1,5 bis 2 Stunden und im Winter für 1 bis 1,5 Stunden anlegen.
Wenn die Venen des Halses und des Kopfes beschädigt sind, kann der Gurt nicht verwendet werden. In diesem Fall muss das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da ein übermäßiger Blutverlust sein Leben gefährdet.

Wenn der Verdacht auf innere Venenblutung besteht (z. B. Blutung aus den erweiterten Venen), sollte Folgendes getan werden:

  • Platzieren Sie das Opfer so, dass sich die unteren Gliedmaßen über dem Kopf befinden.
  • Kälte anwenden, wenn der Bauch oder die Brust ein Trauma hat;
  • Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig, sofort zu handeln, damit das verlorene Blutvolumen 10% des gesamten Blutkreislaufs nicht überschreitet, da mit erheblichen Verlusten Schock, akutes Nierenversagen und andere lebensbedrohliche Zustände möglich sind.

Venöse Blutung: Was jeder wissen sollte

Blutungen sind eine Bedingung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Blutungen aus den Arterien gelten als die schwerwiegendsten, selbst wenn die Venen beschädigt sind, sind gefährliche Folgen für das Leben und die Gesundheit des Menschen möglich.

Venöse Blutung: Definition und Einstufung

Blutung (Blutung) wird als Austritt von Blut aus einem beschädigten Gefäß bezeichnet. Bei venösen Blutungen ist jedes venöse Gefäß eine Quelle für Blutverlust.

Venöse Blutungen entstehen, wenn die Venenwand beschädigt wird.

Abhängig davon, ob ein Blutgefäß mit einer Umgebung gemeldet wird oder nicht, werden alle Blutungen in externe und innere klassifiziert. Zu den äußeren gehören diejenigen, die mit der Niederlage der Haut gebildet werden. Das Hauptzeichen solcher Blutungen ist das Vorhandensein einer Wunde. Alle anderen Blutungsoptionen werden als intern betrachtet. Zur gleichen Zeit gibt es offensichtliche (von Hohlorganen), die durch die Freisetzung von Blut in die äußere Umgebung und versteckte innere Blutungen gekennzeichnet sind.

Aufgrund der versteckten Natur des Problems ist die Tatsache der Blutung nicht immer klar (Blutfluss in das Becken mit beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Blutung in die Bauchhöhle mit Verletzungen der Leber- und Milzgefäße, Blutfluss in die Brusthöhle mit Wunden zur Brust usw.).

Viele medizinische Publikationen haben eine andere Klassifizierung:

  • Blutungen werden als externe bezeichnet, bei denen die Blutmassen aus dem verletzten Gefäß herausragen - auf der Haut, in das Lumen von Hohlorganen (Magen, Darm, Speiseröhre, Harnwege, Bronchien);
  • Blutungen werden als intern eingestuft, bei denen Blut, das aus einem beschädigten Gefäß fließt, nicht mit der Umgebung kommuniziert (in der Peritoneum- oder Pleurahöhle, in der Gelenkhöhle). Blut kann Weichgewebe (Muskeln, subkutanes Fettgewebe) und Gewebe innerer Organe unter Bildung von Blutungen infiltrieren. Bei großen Blutungen bewegt die ausgeschüttete Blutmasse die Weichteile auseinander - ein Hämatom wird gebildet.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus werden alle Blutungen wie folgt klassifiziert:

  • mechanisch - mit traumatischer Zerstörung der Choroidea;
  • Arrosiva - wenn ein Gefäß durch ein verfaulendes malignes Neoplasma beschädigt wird; bei Zerstörung eines Deckels eines Gefäßes durch Eiterenzyme;
  • Diapedien - mit erhöhter Zerbrechlichkeit der Blutgefäße unter Wahrung ihrer Integrität (Blutung bei Skorbut, entzündlichen Gefäßerkrankungen - Vaskulitis);
  • Blutungen im Zusammenhang mit einer gestörten Blutgerinnung (mit Hämophilie, Thrombozytopenie - Verringerung der Thrombozytenzahl; bei Überdosierung bestimmter Arzneimittel - Aspirin, Heparin usw.).

Je nach Geschwindigkeit des Blutverlustes wird zwischen akutem und chronischem Blutverlust unterschieden. Akuter Blutverlust, der zur Entwicklung eines hämorrhagischen (aufgrund massiven Blutverlusts) Schocks und Todesfalls führen kann, ist für den Körper am gefährlichsten. Durch den chronischen Blutverlust kann sich auch das große Volumen des Körpers anpassen, sodass es keine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt.

Im täglichen Leben kommt es häufig zu äußerlichen venösen Blutungen. Sie können auftreten, wenn Sie sich versehentlich schneiden oder absichtlich verletzt werden (Selbstmordversuch) und andere Personen. Gewöhnlich verletzte oberflächliche, selten tiefe Venen der Extremitäten.

Große Venen der oberen Gliedmaßen:

  • Oberfläche:
    • mediale Vena saphena (Basilikum);
    • laterale Vena saphena (Kopf);
    • mittlere (mittlere) Vene;
  • tief:
    • 2 Ellenbogenadern;
    • 2 Strahlenvenen;
    • 2 Humerusvenen, gebildet aus dem Zusammenfluss von Ellenbogen und Radialvenen.

Das venöse Netzwerk des Arms umfasst oberflächliche und tiefe Venen

Große venöse Stämme der Beine:

  • Oberfläche:
    • kleine Vena saphena;
    • große Vena saphena;
  • tief:
    • vordere Tibiavenen;
    • hintere Tibiavenen;
    • Fibularvenen;
    • V. poplitealis;
    • V. femoralis;
    • tiefe Ader des Oberschenkels.

Die Venen der unteren Gliedmaßen sind in oberflächliche und tiefe unterteilt.

Die oberirdisch und in der Tiefe liegenden Venen sind durch zahlreiche kommunizierende Äste miteinander verbunden.

Bei Prellungen, Tränen und Verstauchungen bildet sich in der Regel eine Prellung, die eine Blutung in das Unterhautfettgewebe darstellt. Quetschungen entstehen, wenn kleine Gefäße unterschiedlichen Ursprungs (Kapillaren, kleine Arterien und Venen) zerstört werden. In Kombination mit einer mechanischen Verletzung mit Verletzung des Blutgerinnungssystems (mit Hämophilie) können sich im Bereich der Prellungen Hämatome bilden.

Bei Verletzungen des Kopfes, der Bauchhöhle ist die Bildung solcher Hohlräume in den inneren Organen (intrakraniales Hämatom, subkapsuläres Milzhämatom usw.) möglich.

Diagnose von venösen Blutungen

Die Bestimmung der äußeren Blutung beruht auf der Art des Blutflusses aus dem Gefäß und der Farbe des Blutflusses.

Unterscheidungsmerkmale der venösen Blutung

Die Besonderheiten der venösen Blutung sind:

  • dunkle kirschrote Farbe des Blutes (im Gegensatz zu hellem Rot in den Arterienblutungen), was eine Folge der niedrigen Sauerstoffkonzentration im venösen Blut ist;
  • der Blutfluss in einem kontinuierlichen Strom;
  • kein Ripple Jet (im Gegensatz zu arteriellen Blutungen).

Die wichtigsten Anzeichen für venöse Blutungen sind dunkle Blutfarbe und Blutungen ohne Pulsation, ein kontinuierlicher Strom.

Bei Blutungen aus den großen Venen in der Nähe der großen Arterien ist der Blutfluss mit einer Pulsation möglich. Alle pulsierenden Blutungen sollten nur durch die charakteristische Farbe des Blutes unterschieden werden.

Blutungssymptome je nach Lage des blutenden venösen Gefäßes

Wenn venöse Blutungen in den Bauchorganen auftreten können:

  • blutige Verunreinigungen im Erbrochenen ("Kaffeesatz") mit Blutung aus der Speiseröhre und den Magenvenen;
  • Husten mit schaumigem Blut während der Zerstörung der Lungengefäße;
  • unverändertes Blut im Stuhl mit Blutung aus rektalen Venengefäßen oder schwarzem Stuhl mit Blutverlust aus den Speiseröhren- und Magenvenen;
  • Verunreinigungen von Blutmassen im Urin während der Zerstörung der Harnwege des Gefäßes.

Wenn Blut in den Körper eindringt, sind die Hohlräume gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen in der Bauchwand mit Blutung im Bauchraum;
  • Brustschmerzen und Atemnot mit Blutung in die Brusthöhle;
  • Zunahme des Gelenkvolumens und Schmerzen bei der Zerstörung der intraartikulären Venen.

Es gibt auch Symptome, die an jeder Blutungsstelle auftreten:

  • schwere Schwäche;
  • Blanchieren der Haut, das Auftreten von kaltem Schweißtropfen mit einer großen Menge an verlorenem Blut - das Blau der Fingerspitzen, der Lippen;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Flackern dunkler Flecken vor den Augen;
  • Übelkeit;
  • Verwirrung;
  • Tachykardie - Herzklopfen;
  • Hypotonie - ein Blutdruckabfall (BP);
  • Oligourie - Verringerung des Urinvolumens.

Zusätzliche Diagnosemethoden für innere Blutungen

Der Nachweis einer inneren Blutung allein aufgrund von Patientenbeschwerden ist oft nicht möglich, daher sollten zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden.

Alle Patienten mit Verdacht auf innere Blutungen werden einer klinischen Blutanalyse unterzogen. Wenn die Blutung darin durch Anämie bestimmt wird - eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen unter die Norm (normales Hämoglobin - mehr als 130 g / l bei Männern und mehr als 120 g / l bei Frauen, rote Blutkörperchen - mehr als 3,9 Tausend in ul und mehr als 3 7 tausend in Mikroliter für Frauen).

Andere Diagnosemethoden für den Verdacht auf innere Blutungen sind:

    bei Verdacht auf Blutungen im Unterleib:
      Ultraschall (US) der Bauchorgane. Mit dieser Methode können Sie Blutansammlungen in der Bauchhöhle sowie eine direkte Blutungsquelle feststellen.

    Ultraschall ist ein schneller und nicht-invasiver diagnostischer Ansatz, um freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu erkennen.

    Wenn der EFGDS-Arzt die Blutungsquelle erkennen kann, bestimmen Sie seine Größe

    Arthroskopie wird für intraartikuläre Blutungen verordnet.

    Der Schweregrad der Symptome und Laborveränderungen hängt vom Grad des Blutverlusts ab.

    Tabelle: Schwere der Blutung

    • HÖLLE (arterieller Druck) - 100–120 mm. Hg v.
    • HR (Herzfrequenz) - bis zu 100 pro Minute;
    • blasse kalte Haut.
    • HÖLLE - 80–100 mm. Hg v.
    • HR - 100–120 pro Minute;
    • bläuliche Haut;
    • kalter Schweiß;
    • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge.
    • BP - 60–80 mm. Hg Art., Manchmal nicht definiert;
    • HR - mehr als 120 pro Minute;
    • Marmorblässe der Haut;
    • Mangel an Urin;
    • Störung des Bewusstseins.

    Methodik für Sofortmaßnahmen bei Blutungen aus dem venösen Bett

    Bei externen venösen Blutungen ist es notwendig, den Patienten in Notfällen zu versorgen, um einen massiven Blutverlust zu vermeiden. Venöse Blutungen werden durch einen Druckverband gestoppt. Das Tourniquet dient nur dazu, Blutungen aus den Arterien zu stoppen.

    Druckverband

    Bei äußerlichen Blutungen an den Extremitäten eines venösen Ursprungs gilt ein ordnungsgemäß angewandter Druckverband als die beste Methode. Es ermöglicht Ihnen, die venösen Gefäße zu quetschen, was zur Einstellung der Blutung führt. Es ist notwendig, einen solchen Verband bis zum Eintreffen von medizinischem Personal und professioneller Hilfe oder bis zur vollständigen Einstellung des Blutverlusts aufzubewahren, wenn keine Gelegenheit besteht, einen Arzt aufzusuchen.

    Der Verband verletzt (im Gegensatz zum Gurtzeug) nicht den Blutfluss zu den Geweben der Extremitäten, daher ist es nicht gefährlich, ihn für einen längeren Zeitraum zu verlassen.

    Um einen Druckverband anzulegen, benötigen Sie:

    • steriles Gaze-Tuch;
    • Wasserstoffperoxidlösung;
    • 2 Bündel Verband;
    • Schere, um den Verband abzuschneiden.

    Dressing-Taktik:

    1. Geben Sie den Gliedmaßen eine erhabene Stellung.
    2. Decken Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch ab, das mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung (oder einem anderen antiseptischen Mittel - Alkohol, Wodka usw.) angefeuchtet ist.
    3. Legen Sie eine Andrückrolle auf die Serviette. Ein Verband wird als Pelota verwendet.
    4. Enge Pelottovat-Piloten bis ans Bein.
    5. Befestigen Sie den Verband am Bug.

    Der Druckverband ist eine zuverlässige Methode, um venöse Blutungen zu stoppen

    Wenn sich keine sterilen Materialien oder Antiseptika in der Nähe befinden, können Sie darauf verzichten. Es reicht aus, den Piloten an der Wunde zu befestigen. Bei Blutungen ist es wichtig, den Blutverlust schnell zu stoppen. Wunddesinfektion ist bei der ersten Hilfe kein Hauptanliegen.

    Nach einigen Minuten nimmt das Glied unterhalb des Verbandes eine bläuliche Färbung an, da der venöse Abfluss aufhört. Es ist in Ordnung. Wenn sich das Glied bleich und kalt anfühlt, ist es wahrscheinlich, dass es zu eng verbunden ist, was zum Klemmen der Arterien geführt hat. In diesem Fall muss der Verband erneuert werden, indem das Glied mit weniger Kraftaufwand verbunden wird.

    Maximale Flexion der Extremitäten

    Bei Blutungen aus den an den Armen oder Beinen lokalisierten Venengefäßen wird die Extremität für einen vorübergehenden Blutstillstand maximal gebogen. Diese Methode ist sehr einfach und unverzichtbar in Situationen, in denen das Auflegen eines Druckverbandes unmöglich ist.

    Das Gelenk, in dem die Extremität gebeugt wird, hängt von der Stelle der Blutung ab. Bei Verletzungen unterhalb des Knies wird das Bein am Kniegelenk und bei einer Hüftverletzung am Hüftgelenk gebeugt. Wenn Blut aus den Venen des Unterarms fließt, muss der Arm am Ellbogengelenk gebogen werden, und bei Blutungen aus den Venen der Schulter werden die Arme zurückgezogen. In einem gebogenen Gelenk sollte ein Stoffkissen umschließen. Das gebogene Glied muss in seiner Position mit einer Bandage oder anderem Material (z. B. mit einem Gürtel) fixiert werden.

    Die maximale Flexion der Extremitäten ist eine Möglichkeit, Blutungen zu stoppen, die verwendet werden, wenn keine Druckbandage angelegt werden kann.

    Wie viele Menschen musste ich aus persönlicher Erfahrung die maximale Beugung einer Extremität versuchen. Diese Methode wird verwendet, um Blutungen aus den Venen des Ellenbogens nach intravenöser Injektion zu stoppen.

    Tamponade Wunden

    Bei einer tiefen blutenden Wunde kann mit Tamponade das Blut vorübergehend gestoppt werden. Um den Blutverlust zuverlässig zu stoppen, ist es notwendig, die Wunde mit steriler Gaze Turunda (Tampons) zu füllen. Als Turunda können Sie sterile Bandagenstränge verwenden.

    Wundtamponade ist die einzige wirksame Maßnahme, um Blutungen mit tiefen Wunden zu stoppen.

    Wenn keine sterilen Bandagen vorhanden sind und es zu massiven Blutungen kommt, können Sie für die Tamponade der Wunde ein beliebiges (nicht unbedingt steriles) Gewebematerial verwenden.

    Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Wenn Sie innere Blutungen vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Beim Warten auf Blutungen aus dem Magen oder den Bronchien sollten Sie versuchen, die vertikale Position des Körpers des Opfers aufrechtzuerhalten. Dies ist notwendig, um ein Ersticken mit Blutmassen zu verhindern. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte der Kopf oder der gesamte Körper zur Seite gedreht werden, damit das Blut ungehindert aus dem Mund fließen kann. Diese Maßnahmen sind die einzigen Erste-Hilfe-Maßnahmen für innere Blutungen außerhalb der medizinischen Einrichtung.

    Der Patient mit einem massiven Blutfluss aus der Mundhöhle muss eine seitliche Position erhalten.

    Medizinische Hilfe bei venösen Blutungen

    Auch wenn die venösen Blutungen gestoppt werden, muss das Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei inneren Blutungen ist der Krankenhausaufenthalt auch bei Beendigung des Blutverlusts obligatorisch. Blutungen können spontan jede Minute wieder aufgenommen werden.

    Bei äußeren Blutungen wird der Arzt die Verletzungsstelle untersuchen. Wenn das Blut aufgehört hat und der Zustand des Opfers zufriedenstellend ist, ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Wunde muss bis zur vollständigen Heilung täglich mit einem Antiseptikum (Wasserstoffperoxid) behandelt werden.

    Ein Krankenhausaufenthalt ist in folgenden Fällen erforderlich:

    • mit fortschreitender Blutung;
    • bei tiefen Wunden (Wundinfektion mit Krankheitserregern kann nicht ausgeschlossen werden);
    • mit Anzeichen von großem Blutverlust (Blässe, Atemnot, Tachykardie).

    Im Krankenhaus werden die beschädigten Gefäße genäht, die Wunde behandelt. Bei tiefen Wunden wird die Wundamponade durch spezielle medizinische Geräte hergestellt - hämostatische Schwämme, Turunds, die mit speziellen Lösungen behandelt werden. Diese Mittel beschleunigen die Bildung eines Blutgerinnsels im Bereich der Blutung, was die Blutverhaftung beschleunigt. Bei Verletzungen mit Metallgegenständen oder bei Kontamination der Wunde mit Erde wird Tetanus durch Injektion von therapeutischem Serum verhindert.

    Das Nähen einer Wunde ist ein chirurgischer Eingriff, um starke Blutungen zu stoppen.

    Bei Anzeichen eines Verlusts von großem Blutvolumen wird Kochsalzlösung Natriumchlorid als Blutersatz injiziert. Bei einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels (weniger als 70 g / l) sind Transfusionen von roten Blutkörperchen erforderlich.

    Bei Verdacht auf eine innere Blutung werden die oben beschriebenen Diagnosemaßnahmen durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, die Quelle des Blutverlusts zu identifizieren und zu beseitigen.

    Innere Blutungen können selbst bei einem geringen Blutverlust tödlich sein. Bei Blutungen aus den Gefäßen der Bronchien ist beispielsweise das Lumen der Atemwege geschlossen. Das Opfer kann an Sauerstoffmangel sterben. Daher ist es wichtig, den Patienten in eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu schicken. Bei Anzeichen von inneren Blutungen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es wird nicht empfohlen, das Opfer selbst in ein Krankenhaus zu bringen, da die notwendige Hilfe unterwegs nur von Ärzten geleistet werden kann. Zusätzlich muss der Notarzt entscheiden, wohin der Patient transportiert werden soll. Bei einigen Arten von inneren Blutungen ist ein komplexes Diagnose- und Therapiegerät erforderlich, das nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

    Prognose

    Kleine äußere Blutungen aus den Venen stellen in der Regel keine Lebensgefahr dar, wenn sie das Opfer unterstützen. Kleine Blutungen nach den Notfallmaßnahmen werden für 3-5 Minuten gestoppt. Eine mögliche Komplikation der äußeren Blutung ist die Infektion der Wunde, weil antiseptische Zustände während der ersten Hilfe nicht beachtet werden.

    Bei massiven äußeren und inneren Blutungen kann es zu einem hämorrhagischen Schock kommen, der gekennzeichnet ist durch:

    • schwere Tachykardie (Herzfrequenz über 120 pro Minute);
    • ein starker Blutdruckabfall auf 60–80 mm. Hg v.
    • Marmorblässe der Haut;
    • Verwirrung

    Das Opfer stirbt möglicherweise, wenn es keine medizinische Versorgung für hämorrhagischen Schock bietet.

    Die innere Blutung einer Lokalisation ist lebensbedrohlich, da außerhalb der medizinischen Einrichtung keine Notfallversorgung möglich ist. Daher wird die Prognose in diesem Fall nicht nur durch die Massivität des Blutverlusts bestimmt, sondern auch durch die Geschwindigkeit der Lieferung des Patienten an die medizinische Organisation.

    Wenn die Ursache der Blutung ein bösartiger Tumor ist, der ein Gefäß zerstört hat, oder eine Blutkrankheit, kann die Blutung wiederholt zurückkehren. Um wiederkehrende Blutungen zu vermeiden, muss die zugrunde liegende Ursache beseitigt werden.

    Video: Was Sie über Venenblutungen wissen müssen

    Venöse Blutungen können mit dem Verlust einer erheblichen Blutmenge einhergehen, die für das Leben einer Person äußerst gefährlich ist. Daher ist es notwendig, eine Vorstellung von den besonderen Merkmalen der Blutung aus dem venösen Bett und den Methoden der Notfallversorgung zu haben, wenn sie auftreten.