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Überblick über zerebrovaskuläre Erkrankungen: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (kurz CEC), ihre Ursachen und Typen. Symptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung des Gehirns, die durch eine allmähliche progressive Schädigung des Gehirngewebes vor dem Hintergrund chronischer zerebrovaskulärer Unfälle verursacht wird. Im Zentrum der Erkrankung steht eine pathologische Veränderung der zerebralen (zerebralen) Gefäße, die zu einer unzureichenden Durchblutung der Gehirnzellen und folglich zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führt.

Die KEK entwickelt sich schrittweise vor dem Hintergrund etwaiger Gefäßerkrankungen. Aufgrund der Pathologie der Gefäße wird zunächst die Durchblutung des Gehirns gestört und es kommt zu Sauerstoffmangel. Chronischer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Störung verschiedener Gehirnfunktionen. Zunächst werden vorübergehende und dann anhaltende organische Veränderungen im Gehirngewebe gebildet. Klinisch äußert sich dies in kognitiven Persönlichkeitsstörungen - mehrfachen Stimmungsschwankungen, einem Rückgang der Intelligenz und Schwierigkeiten beim Erinnern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung kann nicht vollständig geheilt werden, da sie direkt von der Ursache, zum Beispiel Bluthochdruck, abhängt, die ebenfalls nicht heilt, sondern nur korrigiert wird. Die Krankheit ist sehr häufig. Es wird bei mehr als 50% der Patienten nach 60–75 Jahren diagnostiziert. Es entwickelt sich allmählich über viele Jahre. Seine Symptome wirken sich immer auf die Lebensqualität einer Person aus und stellen oft eine ernste Bedrohung aufgrund von Komplikationen dar. Die wichtigste davon ist der Schlaganfall.

Alle Arten von zerebrovaskulärer Insuffizienz werden von einem Neurologen behandelt. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine ambulante Beobachtung und Behandlung ausreichend. Bei der Entwicklung akuter Störungen des zerebralen Blutkreislaufs ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten neurologischen Abteilung erforderlich, und häufiger zuerst in der Reanimation.

Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Hauptursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind Arteriosklerose und Hypertonie (Bluthochdruck).

Bei der Atherosklerose lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Gehirngefäße ab, was ihre Lumen verengt und den Blutfluss stört. Als Folge davon treten Ischämie, Hypoxie auf, weitere Gehirnfunktionen werden gestört und dann bilden sich persistierende irreversible Veränderungen im Gehirngewebe aus.

Entwicklungsstadien der Atherosklerose, die die Ursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Bei arterieller Hypertonie entwickelt sich aufgrund von Vasokonstriktion eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen. Je häufiger hypertensive Krisen auftreten (Verschlimmerung der Pathologie), desto stärker leidet das Gehirn an Hypoxie und desto höher ist das Risiko für einen Schlaganfall.

Arten der Pathologie

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist vorübergehender, akuter oder chronischer Natur. Verschiedene Arten von CVDs werden nach Schweregrad und Dauer des Auftretens der Verstöße klassifiziert.

In der nachstehenden Tabelle sind die Krankheiten aufgeführt, die eine bestimmte Art von zerebrovaskulären Erkrankungen charakterisieren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome bei zerebrovaskulären Erkrankungen nehmen langsam und allmählich zu. In der Anfangsphase werden sie schwach ausgedrückt und fast immer von den Patienten als normale Überarbeitung interpretiert. Gedanken über den Besuch des Arztes entstehen nicht einmal.

Primäre Symptome

  • Müdigkeit;
  • Stimmungsschwankungen mit häufiger Reizbarkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • Episoden von Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Lärm im Kopf;
  • Speicherprobleme.

Meistens treten einige dieser Symptome sogar bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters vor dem Hintergrund körperlicher Überlastung, Stress oder verschiedener physiologischer Prozesse auf, beispielsweise während der Menstruation bei Frauen. Daher werden sie nicht als Beginn einer ernsthaften Pathologie wahrgenommen.

Weiteres Fortschreiten der Krankheit

Mit fortschreitender zerebrovaskulärer Erkrankung werden die Symptome stärker:

  • Lärm und Kopfschmerzen schlimmer;
  • Schwindel wird häufiger, auch wenn der Kopf gedreht oder geneigt wird;
  • Nachts gibt es Schlaflosigkeit, tagsüber Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • eine schlechte Stimmung wird durch Depression, Apathie oder die Aufmerksamkeit einer Person auf die Probleme ihrer eigenen Gesundheit ersetzt.
  • mögliche periodische Empfindlichkeitsstörung bestimmter Teile der Gliedmaßen;
  • vorübergehende Sehstörungen;
  • Sprechstörungen;
  • plötzliche Kurzzeitsynkope mit ein paar Sekunden dauernden Bewusstseinsverlust, sogenannte Synkope, werden nicht ausgeschlossen;
  • Mit zunehmender Intelligenz werden verschiedene Verstöße gegen das Gedächtnis nicht nur für die Person selbst, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung spürbar.
Symptome einer fortschreitenden zerebrovaskulären Erkrankung

Selbst wenn diese Anzeichen ignoriert werden, die Unwilligkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird die zerebrovaskuläre Erkrankung durch die Entwicklung akuter lebensbedrohlicher Zustände - akuter ischämischer Angriff und (oder) Schlaganfall - kompliziert.

Die Folgen des Gehirnkreislaufs sind sehr schwerwiegend. Abruptes Aufhören des Blutflusses im Hirngewebe führt zum Zelltod. Abhängig davon, in welchem ​​Bereich des Gehirns der ischämische Angriff betroffen ist, sind Parese, Lähmung der Gliedmaßen, schwere Sprech- oder Sehstörungen und oft der Tod des Patienten möglich.

Folgen einer zerebrovaskulären Erkrankung

Schwere Störungen der Hirnaktivität gehen einher mit einer Zunahme persistierender irreversibler Veränderungen im Hirngewebe. Dies äußert sich in Form von kognitiven und psychischen Störungen: eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, die Unfähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren, Orientierungsverlust im Raum, das Auftreten von Egozentrismus, Phobien, obsessive Gedanken oder sogar Demenz. Häufige Bewegungskoordination - Tremor (Zittern) der Hände, Gangunsicherheit. Einige haben Nystagmus - rhythmische unwillkürliche, sehr häufige Bewegungen der Augäpfel.

Die schwerwiegendsten Komplikationen der CVD:

Ein akuter vorübergehender ischämischer Angriff ist eine akute vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit reversiblen Auswirkungen. Aufkommende neurologische Symptome verschwinden am ersten Tag vollständig.

Ischämischer Schlaganfall ist eine akute Insuffizienz der Durchblutung des Gehirns, begleitet von Zelltod im ischämischen Bereich. Klinisch geht es mit zerebralen und fokalen Symptomen vor, wobei letztere von der Lokalisation des Nekrosezentrums abhängt. Unter den Anzeichen sind Parese oder Paralyse von Gliedern reversibler oder irreversibler Natur, Sprech- und (oder) Sehstörungen, Bewusstseinsverlust und Gedächtnisstörungen.

Subkortikale Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit ist eine fortschreitende atrophische Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, die zu allmählich zunehmender Demenz, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisverlust und der Fähigkeit zur Selbstversorgung im Alltag führt.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur durch einen Neurologen auf der Grundlage neurologischer Tests, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungsergebnisse gestellt werden. Unter ihnen:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Ultraschall (Triplex- oder Duplex-Scanning) von Gehirngefäßen.
  • Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Gehirngefäße nach Injektion eines Kontrastmittels in die Blutbahn.
  • Elektroenzephalographie (EEG).
  • Szintigraphie - die Untersuchung des Blutflusses in den Gehirngefäßen unter Verwendung von Radioisotopen.
  • Computertomographie oder MRI.

Methoden zur Behandlung von CVD

Zunächst sollten Sie versuchen, die Hauptursache zerebrovaskulärer Erkrankungen zu beseitigen oder auf ein Mindestmaß zu beschränken: Gewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, Zuckerspiegel vor Diabetes verhindern, regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um hypertensive Krisen zu verhindern.

Die Therapie der Krankheit selbst zielt auf die Wiederherstellung der vollen Blutversorgung der Gehirnzellen, die Beseitigung neurologischer Symptome und das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit ab. Es ist möglich, den Zustand sowohl mit einer medikamentösen Therapie als auch mit einem chirurgischen Eingriff zu korrigieren.

Konservative medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung besteht aus einer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die CVD verursacht hat, und der sofortigen Beseitigung von Verletzungen im Gehirn.

Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD)

Verschiedene Ursachen können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung vieler Pathologien bei, die in der Medizin in einer gemeinsamen Gruppe, der sogenannten "zerebrovaskulären Erkrankung", kombiniert werden. Allerdings versteht nicht jeder, was die Diagnose ist und was die Folgen sein können.

Was ist das

Bei der zerebrovaskulären Erkrankung (CVD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Gefäßsystem des menschlichen Gehirns progressiv geschädigt wird, was durch einen allmählichen neuronalen Tod aufgrund eines Mangels an essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff gekennzeichnet ist.

Laut Statistik steigt die Zahl der Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, jedes Jahr an. Wenn vor 30 Jahren die CVDs älteren Menschen ausgesetzt wurden, wird diese Form jetzt in 70% der Fälle bei Patienten über 40 Jahren festgestellt.

Formen und Typen

Nach der medizinischen Einstufung wird die zerebrovaskuläre Erkrankung in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:

  • ischämischer Angriff;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • ischämischer, unspezifischer hämorrhagischer Schlaganfall.

Die chronische Form ist durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gekennzeichnet, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Embolie, bei der die Gefäße durch Gerinnsel blockiert werden, die sich in den großen Arterien bilden und in den Blutkreislauf gelangen, um kleinere zu bilden;
  • Blutung bei Ruptur, die einen Schlaganfall verursacht;
  • Thrombose, bei der Plaques das Lumen blockieren und zu dessen Verengung beitragen.

Die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie erfolgt schrittweise, mit der Zeit kommt das akute Stadium der Erkrankung.

Was provoziert die CVD

Atherosklerose ist ziemlich häufig. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird zu einem Provokateur seines Aussehens. Diese Substanz ist eine viskose Masse, die sich an den Gefäßwänden ablagert. Atherosklerotische Plaques verengen das Lumen, was häufig die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt.

Ständig einhergehend mit dieser Bedingung führt ein Anstieg des Blutdrucks dazu, dass sich die Wände der Blutgefäße zu strecken beginnen, wodurch ihre Durchlässigkeit zunimmt. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Lumens, der Entwicklung einer Stenose. Solche Prozesse tragen zum Absterben von Zellen vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels bei.

Nicht weniger wichtige Gründe sind systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten begleiten Entzündungs- und Deformationsprozesse, die direkt die Wände der Blutgefäße betreffen, aufgrund derer bei normalem Funktionieren Funktionsstörungen auftreten. Sauerstoff gelangt unzureichend in das Gewebe und stirbt ab.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • Übergewicht
  • chronische Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Stress;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Gehirntumor;
  • Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus können Vererbung, altersbedingte Veränderungen, ein verlangsamter Stoffwechsel oder eine Menopause des gerechten Geschlechts ein provozierender Faktor sein.

Symptome

Die Zentrale Sicherheitsbank in der Anfangsphase ihrer Entwicklung wird begleitet von:

  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Intoleranz gegenüber geistiger Arbeit.

Bei fehlender Behandlung ist die zerebrovaskuläre Erkrankung der zerebralen Gefäße durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Die Schmerzen im Kopf werden stärker, oft halten es die Patienten für Migräne, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit.

Auch wenn Sie sich nicht in ärztliche Behandlung begeben, werden die Symptome noch schwerwiegender. Unter den Hauptemissionen:

  • starke Schmerzen im Nacken;
  • häufiges Ohnmacht
  • instabiler Gang;
  • Bewegungsstörungen - Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • leichte Sehbehinderung;
  • undeutliche Rede;
  • Krämpfe;
  • Tremor;
  • verstärkter Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Je nach Verlauf der Pathologie werden 3 Abschlüsse unterschieden:

  • Die erste ist durch die unauffällige Entwicklung der CVD gekennzeichnet, die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht anderen Verletzungen und Krankheiten.
  • Die zweite ist durch psychische Störungen gekennzeichnet, die als Indikator für die Zuweisung von Behinderungen dienen. In diesem Stadium verliert der Patient jedoch nicht die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  • Im Stadium von Stadium 3 entwickelt sich eine vaskuläre Demenz. Der Patient verliert die Fähigkeit zur selbständigen Bewegung, Orientierung im Raum, braucht die Hilfe von Angehörigen. Diese Patienten sollten ständig überwacht werden.

Obwohl sich Erkrankungen der zerebrovaskulären Gruppe aktiv entwickeln können, bleibt der Zustand bei vielen Patienten über ein Jahr stabil.

Mögliche Komplikationen

Pathologische Zustände der Hirnaktivität führen zur Entwicklung von Veränderungen im Hirngewebe, die von psychischen und kognitiven Anomalien begleitet werden:

  • das Gedächtnis verschlechtert sich schnell;
  • Phobien erscheinen;
  • es gibt Egozentrismus;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Demenz tritt häufig auf.

In einigen Fällen möglicher Nystagmus - die häufige Bewegung der Augäpfel unwillkürlicher Natur.

Zu den schwerwiegendsten Folgen des Zentrums

  • Akuter vorübergehender ischämischer Angriff. Es ist durch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Durchblutung mit seiner weiteren Wiederherstellung gekennzeichnet. Begleitsymptome verschwinden am ersten Tag.
  • Ischämischer Schlaganfall. Der Sauerstoff fließt nicht mehr ins Gehirn und die Zellen sterben ab. Begleitet von Paresen und Lähmungen der Arme und Beine, Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung von Sprache und Sehvermögen.
  • Binswanger-Krankheit. Wenn die Atrophie der weißen Gehirnsubstanz allmählich Desorientierung entwickelt, Demenz, die Fähigkeit, sich selbst zu dienen, und das Gedächtnis nachlassen.

Andere Bedingungen sind nicht ausgeschlossen, unter denen die Prognose bis zu einem tödlichen Ergebnis nicht die günstigste ist.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung wird von einem Neurologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Die allgemeine Bedingung wird beurteilt, eine Reihe von obligatorischen Prüfungen werden durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Elektrokardiogramm.
  3. Röntgenaufnahme der Brust
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis.
  5. Urinanalyse
  6. Bestimmung des Prothrombinindex.

Für eine umfassendere Studie mit solchen Methoden der instrumentellen Diagnostik, z.

  • Angiographie. Es hilft, den Zustand von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel zu bestimmen. Es zeigt auch mögliche Thrombosen, Atherosklerose, Aneurysma und Krebs.
  • Angiographie. Es wird bei der Erstdiagnose der CVD verwendet. Dies ist eine der kostengünstigen und schnellen Methoden, die bei wiederholter Verwendung keine Gefahr darstellen.
  • Transkranieller Doppler. Untersuchungen wurden mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, wodurch die Geschwindigkeit des Blutflusses und die auftretenden Verletzungen bestimmt werden können.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine der einfachsten Methoden, die praktisch keine Kontraindikationen hat. Ihr Kern liegt in der Einführung eines radioaktiven Arzneimittels in eine Vene, wonach nach 15 Minuten ein Scan durchgeführt wird. Während dieser Zeit breitet sich das Radioisotop im Körper aus und sammelt sich in Geweben, die pathologische Veränderungen erfahren haben.

Eine wichtige Rolle spielen die Magnetresonanz- und Computertomographie.

Medizinische Ereignisse

Nur ein erfahrener Spezialist kann die Pathologie diagnostizieren und die korrekte Therapie vorschreiben, deren Hauptaufgabe es ist, die Beeinträchtigung der Gehirnaktivität zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung wird umfassend durchgeführt. Der erste Schritt betrifft die Beseitigung von Risikofaktoren. Für diese Zwecke verschrieben Drogen wie folgende Gruppen:

  • Antihypertensiva;
  • anti-sklerotisch;
  • hypoglykämisch.

Erst wenn der Grundumsatz korrigiert ist, können Sie direkt mit der Behandlung der Krankheit selbst beginnen.

Zu den Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs beitragen, gehören:

  1. Antioxidationsmittel - Cerebrolysin, Actovegin, Cerebrocurin.
  2. Metabolics - Sermion, Tanakan, Cavinton.
  3. Antihypoxantien - Mecaprin, Ketoprofen.
  4. Nootropika - Glycin, Maron, Pantogam.
  5. Krampflösend - Dibazol, Papaverin.
  6. Direkte Antikoagulanzien (Fraxiparin), indirekt - Warfarin, Fenilin.
  7. Arzneimittel, die die Vasodilatation fördern (Agapurin, Trental).
  8. Acetylsalicylsäure.

Normalisieren Sie während der Basistherapie die äußere Atmung, unterstützen Sie die Neuroprotektion und die Homöostase.

  1. Atemwege werden sterilisiert, künstliche Beatmung wird durchgeführt.
  2. Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, werden Medikamente wie Pentamin und Lasix verwendet.
  3. Wenn der Herzrhythmus versagt, wird die antiarrhythmische Therapie mit Korglikon und Strofantin durchgeführt.
  4. Für die Entlastung der vegetativen Funktionen verschrieben Diphenhydramin oder Haloperidol.
  5. Bei zerebralem Ödem Mannitol und Furosemid.

Hyperbare Sauerstoffzufuhr wird verwendet, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und normal zu versorgen. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass der Patient in einer Kammer untergebracht wird, in der der Sauerstoffmangel der Gewebe durch saubere Luft beseitigt wird. Ein solches Verfahren kann das Leben erheblich verbessern und mögliche Komplikationen verhindern.

Operativer Eingriff

Bei schweren Formen der Krankheit, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, müssen Operationen durchgeführt werden, wodurch atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel aus den Arterien entfernt werden. Gefäßlumen werden durch Einsetzen von Kathetern erhöht.

Die chirurgische Therapie wird mit intrazerebralen Blutungen und arteriellen Aneurysmen durchgeführt.

Methoden der traditionellen Medizin

Bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist eine Behandlung mit Volksmedizin nicht ausgeschlossen. Verwenden Sie von den bewährten Rezepten die folgenden:

  • Trockene Pfingstrosenwurzel. Danach fein hacken und gekochtes Wasser einfüllen. 60 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, bis zu 5 Mal täglich einen Löffel zu verwenden.
  • Drehen Sie in einem Fleischwolf Zitrone und Orange (je 2 Stück). Die resultierende Masse wird mit flüssigem Honig vermischt und gut vermischt, bis eine homogene Masse entsteht. Müssen Sie 24 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Nehmen Sie den Morgen, Nachmittag und Abend für 1 EL. einen Löffel

Es sei daran erinnert, dass nur solche Methoden die Krankheit nicht loswerden können. Sie können nur als Zusatz zur Hauptbehandlung verwendet werden.

Prävention und Prognose

Um einer Pathologie vorzubeugen, ist es wichtig, eine Reihe von Empfehlungen einzuhalten:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Achten Sie auf das Gewicht.
  3. Essen Sie richtig.
  4. Führen Sie täglich eine unkomplizierte Übung durch.
  5. Rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen zu ergreifen.

Zur Prophylaxe können auch Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung unterdrücken und die Durchblutung verbessern.

Die zerebrovaskuläre Krankheit ist eine schwere Erkrankung, die das Leben einer Person ziemlich ernsthaft gefährden kann.

Die Prognose des Lebens hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig medizinische Versorgung geleistet wurde. Die Hauptsache - sich daran zu erinnern, dass auf keinen Fall eine Selbstbehandlung ohne ärztliche Verschreibung erfolgen kann.

Die Diagnose von CVD - was ist das? Entschlüsselung

CVD ist eine Abkürzung aus dem Begriff zerebrovaskuläre Erkrankung. Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung der zerebralen Gefäße, die durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist und auch bei der Entwicklung akuter zerebraler Durchblutungsstörungen (siehe Schlaganfall) gefährlich ist. In der Neurologie besteht die Auffassung, dass es sich um eine langanhaltende Erkrankung handelt, deren Schlag das letzte Stadium ist.

Wodurch wird eine zerebrovaskuläre Erkrankung verursacht?

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung kann zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen, bei der eine Person Gedächtnisverlust, Ermüdung, Leistungsabfall, schlechte Bewegungskoordination und Kopfschmerzen erfahren kann. Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit, Arbeitsfähigkeit, schnelle Ermüdbarkeit erscheint. Dies sind die hauptsächlichen, aber nicht alle Symptome, die die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie begleiten.

Die Gründe

Angeborene Fehlbildungen der Gehirn- und Halsgefäße, Arteriosklerose der Gehirn- und Halsgefäße sowie vaskuläre entzündliche Erkrankungen.

Die Diagnose "TsVB" erscheint fast an den ersten Stellen der medizinischen Berichte der letzten Jahre. Wenn eine Person, die 50-60 Jahre und älter ist, einen Arzt, einen Neurologen oder einen Allgemeinarzt aufsucht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mit einer Schlussfolgerung fortfahren wird, wo dieser bestimmte Begriff erscheinen wird. Warum - weil "TsVB" am häufigsten bei älteren und älteren Menschen auftritt und die Ursache Arteriosklerose der Hirngefäße, Bluthochdruck und andere zerebrovaskuläre Erkrankungen sind, die im Laufe der Jahre die Gehirngefäße "verkrüppelt" haben.

Wir geben Beispiele für Diagnosen und deren Entschlüsselung, die häufig in Schlussfolgerungen von Ärzten zu finden sind und die Menschen mit der Frage "Was ist das?"

“TsVB. DE 2 Kunst. mit koordinierten Beeinträchtigungen. “- eine Erkrankung der Gehirngefäße, eine Verletzung der Gehirnfunktionen aufgrund einer Verletzung des Hirnkreislaufs von 2 Grad mit einer Verletzung der motorischen Koordination.

“TsVB. Onmk on ischämischen Typ in b.LMSA ab 01.01.01g. »Zerebrale Gefäßerkrankung, ischämischer Schlaganfall im vaskulären Pool der linken mittleren Hirnarterie vom 01.01.01.

Wie können zerebrovaskuläre Erkrankungen identifiziert werden?

Zunächst kann bei der Untersuchung des Neurologen nach dem Ergebnis der neurologischen Untersuchung das Vorhandensein dieser Krankheit angenommen werden. Zur Klärung der Diagnose werden ggf. weitere Untersuchungsmethoden zugeordnet.

Um Anzeichen von Atherosklerose und Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Kopfes und des Halses zu erkennen, wird das USDA vom USDG des BCA vorgeschrieben. Transkript dieses Begriffs ist Doppler-Ultraschall. Die Blutanalyse wird im Lipid-Lipidogramm durchgeführt, um das Risiko und die Progression der Atherosklerose zu beurteilen. Um die Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung zu ermitteln, können Daten der Computer- und Magnetresonanztomographie hilfreich sein. Was sind die Unterschiede und Vorteile dieser Methoden? Lesen Sie in Artikel CT oder MRI: Was ist besser?

Was tun, um Komplikationen zu vermeiden?

Erlauben Sie nicht das Fortschreiten der CVD gemäß den Empfehlungen des Arztes (falls vorhanden). Hör auf zu rauchen! Beschränken Sie den Salzkonsum, tierische Produkte, Ernährung, lesen Sie mehr im Artikel Cholesterindiät.

Es ist notwendig, den Blutdruck zu überwachen und ihn nicht über 140/90 mm Hg steigen zu lassen. Wenden Sie sich an einen Kardiologen, wenn Sie einen instabilen Blutdruck und dessen häufigen Abfall haben. Und natürlich Bewegung, Bewegung halten, wenn es die Zeit erlaubt, regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Ursachen und erste Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Sprech- und Sehstörungen, verminderte Intelligenz, Lähmung der Gliedmaßen, Koma, Tod. Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in der Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die ersten Anzeichen einer Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung?

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) umfassen zerebrovaskuläre Erkrankungen Zustände, bei denen sich die zerebralen Gefäße des Gehirns pathologisch verändern und einen beeinträchtigten zerebralen Blutfluss verursachen. Dies kann eine Blockade oder einen Bruch der Arterie hervorrufen, was zur Zerstörung des Gehirngewebes, zur Behinderung und zum Tod führen kann.

Die Situation ist vor allem deshalb gefährlich, weil das Gehirn das Hauptorgan des zentralen Nervensystems ist, das alle Vorgänge im Körper steuert, einschließlich der Verarbeitung von Informationen, die von den Sinnen zu ihm kommen. Es dekodiert und reproduziert Töne, ist für negative und positive Emotionen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Koordination, Denken verantwortlich.

Das Gehirn besteht zum größten Teil aus Neuronen (Parenchym) und Gliazellen (Stroma):

  • Neuronen verarbeiten, speichern und übertragen Informationen unter Verwendung chemischer oder elektrischer Signale. Synaptische Verbindungen sind miteinander verbunden und interagieren miteinander, wodurch sie Impulse übertragen, die die Arbeit des gesamten Organismus steuern.
  • Gliazellen sind Assistenten von Neuronen. Sie schaffen die Voraussetzungen für die korrekte Übertragung von Nervenimpulsen und unterstützen die Arbeit des Parenchyms.

Die Arbeit von Neuronen erfordert einen großen Energieaufwand, den das Hauptorgan des Nervensystems durch das Blut erhält, das durch ein Gefäßnetzwerk zu ihm fließt. Zwischen dem Hirngewebe und dem Plasma befindet sich eine Blut-Hirn-Schranke, die das Hauptorgan des Zentralnervensystems vor verschiedenen Infektionen schützt und selektiv die Substanzen in das Blut leitet.

Bei Schäden an den Gefäßen, deren Bruch oder Verstopfung wirkt sich dies nachteilig auf die Arbeit des Hauptorgans des Zentralnervensystems aus, und es erfüllt seine Aufgaben nicht mehr. Der Körper reagiert darauf sofort mit Symptomen unterschiedlicher Schwere, je nach Art der Läsion. Wenn Sie ihnen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken und keine Behandlung aufnehmen, kann dies zu einer Verschlechterung, Lähmung und zum Tod einer Person führen.

Gründe

Ausdünnung, Bruch, Verstopfung der Gehirngefäße können verschiedene Ursachen haben. Darunter sind:

  • Atherosklerose Ablagerungen auf den Venen und Arterien von Cholesterin-Plaques, die nach einiger Zeit das gesunde Gewebe der Gefäßwände verhärten und ersetzen, wodurch sie brüchig werden. Außerdem werden während dieses Vorgangs die Venen und Arterien verletzt, wodurch sich Blutgerinnsel bilden. Mit zunehmendem Plaque verengt sich das Lumen der Gefäße, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Hypertonie Anhaltender Blutdruckanstieg führt zu einer Erhöhung der Belastung der Wände der Blutgefäße, ihrer Zerbrechlichkeit und der anschließenden Verletzung des zerebralen Blutflusses. Es ist besonders gefährlich, wenn die Situation von Arteriosklerose, Spasmus, Thrombose oder anderen Krankheiten begleitet wird, die eine Beschädigung oder ein Verstopfen der Blutgefäße verursachen.
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule. Wenn es sich um die Verlagerung der Scheibe handelt, ist eine Verengung der Arterien aufgetreten, durch die Blut in das Gehirn gelangt.
  • Diabetes mellitus. Glukose ist die einzige Quelle, aus der das Gehirn Energie gewinnt. Wenn er es nicht in der richtigen Menge aufnehmen kann, kommt es zu einem Energieausfall, der zum Absterben von Neuronen führt. Darüber hinaus verursacht Diabetes Probleme mit der Blutgerinnung, Arteriosklerose.
  • Angeborene Anomalien in der Gefäßstruktur. Diese Veränderungen im Hauptorgan des Zentralnervensystems sind von großer Bedeutung.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung kann sich aufgrund einer traumatischen Gehirnverletzung, Gehirntumoren und Gicht entwickeln. Ältere Menschen befinden sich in der Gefahrenzone: Im Laufe der Zeit sind alle Organe und Systeme einschließlich der Gefäße abgenutzt. Rauchen, Alkoholismus, ständiger Langzeitstress, sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit beeinträchtigen auch die Blutgefäße und verursachen deren Zerstörung.

Klassifikation zerebrovaskulärer Erkrankungen

Laut ICD-10 gehören zerebrovaskuläre Erkrankungen zu den Erkrankungen des Kreislaufsystems und gehören zum Code I60-I69. Die Gruppe umfasst folgende Krankheiten:

  • Subarachnoidalblutung. Es kommt zu einem Riss der Blutgefäße und zum Abfluss von Blut in den Hohlraum zwischen den weichen und den arachnoidalen Meningen. Ursachen sind traumatische Hirnverletzungen, Ruptur des arteriellen Aneurysmas. Sie führt auch bei rechtzeitiger Behandlung zu Behinderungen, in fünfzig Prozent der Fälle kommt es zum Tod.
  • Intrazerebrale Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Der Abfluss von Blut in das Parenchym. Die Hauptursache ist Bluthochdruck. Sterblichkeit - 40%.
  • Hirninfarkt (Schlaganfall). Aufgrund der Störung der Blutversorgung verhungern die Gewebe, was zum Absterben von Neuronen führt. Infolgedessen wird die Homöostase gestört, Wasser aus dem Blutplasma dringt in das Gehirn ein, was zu Schwellungen und Verdrängungen einzelner Teile im Schädel führt. Mortalität - 56%.
  • Krankheiten, die nicht zu einem Hirninfarkt führen, bei dem es zu einer Blockade und Stenose der präzerebralen Arterien kommt. Dazu gehören Embolien (Blockierung von Gefäßen mit Fremdpartikeln, die mit dem Blutkreislauf in die Strukturen des Hauptorgans des Zentralnervensystems eingedrungen sind), Verengung der Venen und Arterien, Thrombose, vollständige oder teilweise Verstopfung.
  • Aneurysma des Gehirns. Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße aufgrund ihrer Ausdünnung ohne Bruch, mit Ausnahme der angeborenen Form.
  • Hypertensive Enzephalopathie (hypertensive Krise). Störung des zerebralen Blutflusses, begleitet von neurologischen Symptomen. Es ist eine Komplikation der Hypertonie.
  • Krankheit Moyamoy. Progressive pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns, in denen sie sich langsam verengen, bis zur vollständigen Okklusion (Okklusion).

Zu den zerebrovaskulären Erkrankungen gehören gemäß ICD-10 auch die Dissektion der zerebralen Arterien ohne Ruptur, nicht-eitrige Thrombosen des intrakraniellen Venensystems und die zerebrale Atherosklerose. Dazu gehören Vaskulitis (Entzündung der zentralen Gefäße), progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, bei der die weiße Substanz betroffen ist.

Krankheiten, die die Gehirngefäße des Gehirns schädigen, die sich in akuter, chronischer oder vorübergehender Form manifestieren. Sie können in mild, mittel oder schwer ausgedrückt werden. Akute Erkrankungen schwerer Art führen zu schnellem Tod. Qualifizierte Hilfe sollte in den ersten fünf bis zehn Minuten geleistet werden und ist nicht immer effektiv. Diese Krankheiten umfassen:

  • intrazerebrale Blutung;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schlaganfall nicht näher bezeichneten Ursprungs;
  • akute hypertensive Enzephalopathie.

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz durch Verstopfung des Lumens der Blutgefäße. Die Krankheit ist langsam, der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise. Wenn der Patient Zeit hat, auf die Verschlechterung der Gesundheit zu achten und mit der Behandlung beginnt, kann der Krankheitsverlauf verlangsamt werden. Wenn Sie diesen Prozess nicht stoppen, kann die Krankheit akut werden. Diese Gruppe umfasst:

  • Verengung und Stenose der Gehirngefäße;
  • Hirnthrombose;
  • Enzephalopathie (subkortikal, hypertensiv, atherosklerotisch, dyszirkulatorisch);
  • zerebrale Arteriitis.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können vorübergehend sein. In diesem Fall sind die Gehirnfunktionen vaskulären Ursprungs, die sich durch gemischte, zerebrale oder fokale Symptome äußern, stark gestört. Die transiente zerebrovaskuläre Pathologie ist während des Tages vollständig reversibel: Nach einem Anfall kann nur eine leichte Indisposition verbleiben. Diese Krankheiten umfassen:

  • Vorübergehender ischämischer Angriff (Mikrostich). Entwickelt wegen verminderter Blutversorgung. Der Unterschied zu einem Schlaganfall besteht darin, dass die Krankheit nicht mit einer irreversiblen Schädigung eines Teils des Gehirns einhergeht.
  • Hypertensive Zerebralkrise. Charakterisiert durch Bluthochdruck Stadium 2 und 3. Es kommt zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks, begleitet von Manifestationen zerebraler Symptome. Es kommt in unterschiedlichem Ausmaß vor. Die Dauer der Erkrankung kann mehrere Tage dauern, bei einem schweren Krankheitsverlauf ist der Tod möglich. Wenn innerhalb eines Tages die Symptome nicht verschwinden - suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung

In den meisten Fällen entwickelt sich eine zerebrovaskuläre Erkrankung lange Zeit. Die ersten Anzeichen (Schwindel, Gedächtnisstörungen) sind mit Sauerstoffmangel, Mangelernährung und Energie verbunden, die das Gehirn aus Glukose gewinnt. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Situation, Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung treten auf, wenn die geistige Leistungsfähigkeit nachlässt, die Fähigkeit, die Situation zu analysieren. Dann beginnen Koordinationsprobleme, eine Person kann sich nicht normal bewegen. In schweren Fällen tritt Koma und Tod auf.

Primär

Der Patient macht selten auf die ersten Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung aufmerksam und nimmt alles für eine übliche Unwohlsein. Sie sollten wachsam sein und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich regelmäßig über die folgenden Symptome informieren:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • erträgliche Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Lärm in den Ohren und im Kopf;
  • Herzklopfen;
  • trockener Mund;
  • Gedächtnisstörung.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit

Wenn die zerebrovaskuläre Gefäßerkrankung des Gehirns nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand. Vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels nehmen das Rauschen im Kopf, die Migräne zu, der Schwindel nimmt zu und tritt auch dann auf, wenn der Kopf geneigt und gedreht wird. Der Patient kann oft nicht einschlafen, er fühlt sich tagsüber schläfrig und müde. Die folgenden Symptome weisen direkt auf Probleme mit Hirngefäßen hin:

  • Probleme mit der Empfindlichkeit einzelner Gliedmaßen;
  • vorübergehender Verlust der Sehkraft;
  • Sprechstörung;
  • kurze, mehrere Sekunden dauernde Nachlässe sind möglich;
  • Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Intelligenz;
  • Konzentration ist gestört;
  • bei körperlicher Anstrengung Verdunkelung der Augen;
  • Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis.
  • Depression, Apathie, Neurose, Psychose, konzentrierten die Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gesundheit.

Komplikationen

In schweren Fällen wird die zerebrovaskuläre Erkrankung von Krämpfen, Zittern, einem Problem des Gangs und der Sprache begleitet. Verlorene Reflexe, stark reduzierte Sicht. Dann verschlechtert sich die Situation, es kann vorkommen:

  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang);
  • Verlust der Fähigkeit, sich im Raum zu bewegen und zu navigieren;
  • Dysphagie (Probleme beim Schlucken);
  • Demenz (Demenz);
  • Mikrostichschlag;
  • Schlaganfall;
  • zerebrovaskuläres Koma;
  • zerebrale Krise;
  • Tod

Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung hindeuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach der Untersuchung des Patienten und der Klärung der Symptome wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Plasmaforschung, einschließlich Cholesterin- und Lipoproteinanalyse;
  • Blutgerinnungsanalyse;
  • Ultraschall von Gehirngefäßen (Duplex- und Triplex-Scanning);
  • Angiographie - eine Methode der Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen, mit der Sie Thrombose, Atherosklerose, Lumenverengung, Hämatome, Tumoren feststellen können;
  • EEG (Elektroenzephalographie) - zeigt die Aktivität von Neuronen;
  • Szintigraphie - nach Eintritt in das Blut von Radioisotopen hilft, Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns zu erkennen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) - erkennt Tumore, Aneurysmen und andere Gefäßerkrankungen;
  • CT-Scan (Computertomographie) - zeigt das Vorhandensein von Blutungen, Entzündungen und Tumoren.

Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Therapie der zerebrovaskulären Pathologie zielt darauf ab, die volle Blutversorgung der Gehirnzellen wiederherzustellen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es unmöglich, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Dennoch können Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten einer zerebrovaskulären Erkrankung zu hemmen. Dies kann mit Hilfe der medikamentösen Therapie erfolgen, in schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, einen Schlaganfall und andere Komplikationen zu vermeiden.

Für die Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen kann der Arzt ein physiotherapeutisches Verfahren verschreiben. Unter ihnen - hyperbare Sauerstoffzufuhr, die das Blut mit Sauerstoff sättigt und seinen Eintritt in den betroffenen Bereich des Gehirns gewährleistet. Zu diesem Zweck wird der Patient in eine spezielle Kammer gebracht, in der er einige Zeit reinen Sauerstoff atmet. Dieses Verfahren reduziert die Symptome von Sauerstoffmangel und stoppt die Entwicklung von Komplikationen.

Drogentherapie

Zerebrovaskuläre Pathologien erfordern eine Langzeitbehandlung. In den meisten Fällen müssen Medikamente für den Rest ihres Lebens eingenommen werden (z. B. Antidiabetika). Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes vollständig befolgen, können Sie die Symptome der Krankheit beseitigen, die Symptome deutlich reduzieren und Komplikationen vermeiden. Die folgenden Arten von Medikamenten helfen, den Verlauf der zerebrovaskulären Pathologie zu korrigieren:

  • Antihypertensive Medikamente (Amniazin, Anaprilin, Naviten) - niedriger Bluthochdruck.
  • Antihypoxantien (Ketoprofen, Imidazol, Gutimin, Amtizol). Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Sauerstoffmangel, indem Sie den Energiestoffwechsel auf dem notwendigen Niveau halten, um die Integrität und Funktion der Zelle zu erhalten.
  • Herz-Kreislauf-Medikamente, die Vinpocetin (Cavinton) umfassen. Es hat antioxidative, vasodilatorische, neuroprotektive Wirkung. Beeinflusst den Stoffwechsel im Gehirngewebe, was zur Ausdehnung der Blutgefäße beiträgt, die Durchblutung verbessert. Fördert die Hypoxie-Resistenz.
  • Antikoagulanzien (Fenilin, Heparin). Verhindern Sie das Auftreten von Blutgerinnseln, reduzieren Sie die Blutgerinnung.
  • Blutplättchenhemmer (Aspirin, Curantil). Mit Thrombose interferieren.
  • Hypocholesterinämika (Lipostat, Lovastatin). Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel im Blut und verhindern Sie das Auftreten arteriosklerotischer Plaques.
  • Nootropika (Pyrrolidonderivate - Piracyte, Omaron). Stimuliert die geistige Aktivität, verbessert das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen. Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Nebenwirkungen, Hypoxie.
  • Osmotische Diuretika (Furosemid, Mannitol). Zur Linderung von Schwellungen des Gehirns. Sie erhöhen den osmotischen Druck im Plasma, so dass das Wasser das geschwollene Gewebe verlässt, das Volumen des zirkulierenden Blutes steigt.
  • Antioxidationsmittel (Cerebrolysin, Actovegin). Sie neutralisieren oxidative Prozesse, vor allem die Einwirkung freier Radikale, schützen die Zellmembranen vor Zerstörung und tragen zu deren Erholung bei. Antioxidantien verbessern den Energiestoffwechsel, sind Neuroprotektoren.

Kalziumkanalblocker (Tsinarizin, Corinfar, Cardil) hemmen den Eintritt von Kalziumionen in die Mitte der Zellen entlang der Kalziumkanäle. Calciumionen tragen zur Bildung und zum Leiten elektrischer Impulse bei, sorgen für die Verringerung der Gefäßwände und verbessern die Blutzirkulation. Ihre Verwendung verbessert die Durchblutung, lindert Sauerstoffmangel, senkt den Blutdruck und verringert die Adhäsion der Blutplättchen.

Zur Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen verschreiben Vasodilatatoren (Pentoksifillin, Trental), Arzneimittel aus der Gruppe der Angioprotektoren und Stimulanzien der Geweberegeneration. Es können Mittel mit membranstabilisierender Wirkung (Propranolol, Talinolol) verschrieben werden, die die Natriumkanäle der Zellmembranen hemmen, was zur Bildung eines Aktionspotentials beiträgt. Diese Medikamente haben eine anästhetische und antiarrhythmische Wirkung.

Chirurgische Intervention

Wenn die zerebrovaskuläre Erkrankung schwer ist und die medikamentöse Therapie nicht hilft, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Das kann sein:

  • Ballonangioplastie. Eine Vielzahl von blutlosen Eingriffen, mit denen die verengten Gefäße erweitert werden. Die Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt mit Hilfe eines speziellen Ballons, dessen Größe im abgelassenen Zustand 2-3 mm beträgt. Nach dem Eintritt in den Körper wird es an den Ort geschickt, an dem die maximale Verengung des Lumens auftrat, und aufgeblasen.
  • Stenting Nach der Verwendung des Ballons zur Vergrößerung des Lumens des Gefäßes bleibt die Gefahr der Verengung bestehen. Aus diesem Grund wird im verlängerten Abschnitt ein Metallrahmen (Stent) installiert, der dem Schiff zukünftig keinen Kontrakt zulässt.
  • Endarteriektomie Eine Operation im Nacken, um Cholesterin-Plaques an den Halsschlagadern zu entfernen, durch die Blut von der Aorta in das Gehirn gelangt.
  • Extra intrakranielle Anastomose. Die Manipulation erfolgt mit vollständiger Blockierung der Arterie, anhaltender Verengung oder Unmöglichkeit ihrer Genesung. Während der Operation ist eine Arterie operativ verbunden, die nicht an der Blutversorgung des Gehirns mit der auf seiner Oberfläche befindlichen Arterie beteiligt ist. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss umleiten, um die verstopfte Arterie zu umgehen, die Blutversorgung des Hauptorgans des zentralen Nervensystems verbessern und das Risiko eines Schlaganfalls vermeiden.

Volksmedizin

Als integrierte Therapie können Sie nach Absprache mit dem Arzt Volksheilmittel verwenden. Es sollte daran erinnert werden: Wenn die medikamentöse Behandlung zu Gunsten von Kräuterinfusionen allein ignoriert wird, kann dies zu Krankheitsentstehung, Komplikationen, Behinderung und Tod führen. Gleichzeitig mit der Behandlung sollte auf Gewichtsabnahme, richtige Ernährung und Diabetes geachtet werden, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sollte aufhören zu rauchen und Alkohol.

Für die Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen können Sie folgende Werkzeuge verwenden:

  • Gehackte Pfingstrosen trocknen, kochendes Wasser einfüllen und eine Stunde ziehen lassen. Trinken Sie fünfmal täglich einen Esslöffel.
  • Zitrone und Orange durch einen Fleischwolf zerkleinern, mit flüssigem Honig mischen, den Tag an einem kalten Ort aufbewahren. Nehmen Sie 1 EL. l dreimal täglich.
  • 100 g Nadeln mit 1 Liter kochendem Wasser gießen, aufgehen lassen. Den Saft einer halben Zitrone auspressen und zum Aufguss geben. Trinken Sie drei Monate lang auf nüchternen Magen bis 1 EL. l
  • Tinktur Celandine 0,5 TL trinken. dreimal täglich zwei Wochen lang.

Prävention

Um die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung zu verhindern, ist es erforderlich, die Gesundheit von einem frühen Alter an zu überwachen. Bluthochdruckpatienten sollten ständig den Blutdruck messen und nicht zulassen, dass dieser 140/90 hg übersteigt. Art. In diesem Fall sollten Maßnahmen zur Normalisierung ergriffen werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die folgenden Maßnahmen:

  • Spurgewicht;
  • sich an die richtige Ernährung halten, den Verbrauch von tierischen Fetten, Salz einschränken;
  • Vermeiden Sie Stress, emotionalen Stress, körperliche Überanstrengung;
  • Rauchen Sie nicht, beschränken Sie den Alkoholkonsum, ignorieren Sie keine Drogen;
  • einen mobilen Lebensstil führen, lieber laufen, in der Natur spazieren gehen;
  • tägliche Übung;
  • Situationen vermeiden, die zu Kopfverletzungen führen können;
  • Arbeit normalisieren und ausruhen;
  • Schlaf genug.

Alles über zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD): Arten, Symptome und Behandlung

Zerebrale Durchblutungsstörungen sind derzeit eines der Hauptprobleme der modernen Medizin, da sie recht häufig sind und nur schwer weitergeführt werden können. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) umfassen eine Gruppe von Krankheiten, die durch verschiedene Pathologien der Hirngefäße verursacht werden, die zu einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs führen.

Akute Formen enden oft mit dem Tod des Patienten oder seiner Behinderung. Für die Behandlung und Rehabilitation solcher Patienten wird jährlich ein enormes Geld ausgegeben, und die schwere Belastung der Krankenversorgung fällt auf die Angehörigen. Laut Statistik kehren nach einem Schlaganfall nicht mehr als ein Viertel der Patienten zum normalen Leben zurück. Außerdem neigt jedes Jahr die Neigung dazu, die Krankheit zu verjüngen. Wenn früher davon ausgegangen wurde, dass Schlaganfälle nur bei älteren Menschen auftreten können, sind jüngere Menschen in der modernen Welt immer häufiger betroffen.

In diesem Artikel werden wir die allgemeinen Merkmale von CVD betrachten: Was ist das, was sind die Symptome und Behandlungsprinzipien.

Arten von TsBV

Durchblutungsstörungen des Gehirns sind akut und chronisch. Akute treten ziemlich scharf auf, mit einem schnellen Anstieg der Symptome und der Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Versorgung. Chronisch entwickelt sich allmählich, oft bemerken die Menschen ihre ersten Symptome nicht. Ihre Auswirkungen sind jedoch nicht weniger gefährlich und bedürfen auch einer Behandlung.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen des akuten Typs werden in folgende Typen unterteilt:

  • Vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs:
  1. vorübergehender ischämischer Angriff;
  2. hypertensive Krise.
  • Schlaganfälle:
  1. hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. ischämischer Schlaganfall.
  • Akute hypertensive Enzephalopathie.

Unter den chronischen zerebrovaskulären Erkrankungen gibt es:

  1. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  2. Vaskuläre Demenz

Diese Einstufung der CVD ist relativ, da sich die Schlaganfälle meist vor dem Hintergrund chronischer Durchblutungsstörungen entwickeln. Das chronische Stadium kann also akut werden und umgekehrt.

Je nach Pathogenese werden folgende Formen chronischer CVD unterschieden:

  1. Atherosklerotisch - betrifft normalerweise die großen Gefäße des Gehirns, während das Netzwerk kleiner Gefäße intakt bleibt;
  2. Hypertensive - kleinere Gefäße sind betroffen. In diesem Fall entwickelt sich die multifokale Enzephalopathie am häufigsten: viele kleine Gehirnläsionen, die bestimmte Symptome verursachen;
  3. Kardiogen - es entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und kann sowohl zu einem ausgedehnten Hirninfarkt als auch zu vorübergehenden Störungen führen.

Ursachen

Die Ätiologie der CVD ist sehr komplex. Es geht um das Zusammenspiel vieler Faktoren, die nicht immer feststellbar sind. Hypertensive Erkrankungen, Atherosklerose und Störungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes können ebenfalls die Ursache für Störungen der Blutversorgung sein.

Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert mehr als dreihundert Faktoren, die für das Auftreten einer zerebrovaskulären Insuffizienz prädisponieren. Sie können in vier große Gruppen unterteilt werden:

  • Die Hauptfaktoren sind offen für Veränderungen;
  1. Hypertonie;
  2. Atherosklerose;
  3. Diabetes mellitus;
  4. rauchen;
  5. Übergewicht usw.
  • Andere Risikofaktoren, die geändert werden können:
  1. Alkoholkonsum;
  2. psychische Krankheit;
  3. sozialer Status;
  4. bestimmte Medikamente nehmen usw.
  • Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:
  1. Alter;
  2. Boden;
  3. Vererbung
  • Die sogenannten "neuen" Risikofaktoren:
  1. Blutungsstörungen;
  2. Vaskulitis

Symptome

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz des akuten Typs ist durch helle, rasch zunehmende Symptome gekennzeichnet. Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes durch eine atherosklerotische Plaque oder eines Thrombus oder aufgrund eines Vasospasmus. Das Blut kann das Hindernis nicht überwinden, und es kommt zu Sauerstoffmangel im Gehirnbereich.

Fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Ischämie beginnt die Schwellung des Gehirns. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn ein Gefäß bricht oder die Gefäßpermeabilität steigt und Blut in das Gehirn gelangt. In der Tat und in einem anderen Fall tritt der Tod des betroffenen Gehirns auf, was bestimmte Symptome verursacht.

Alle Symptome bei akuten zerebrovaskulären Erkrankungen können in zerebrale, für jede Art von zerebralen Durchblutungsstörungen charakteristische und fokale Symptome unterteilt werden, die davon abhängen, wo der pathologische Fokus liegt. In der Regel bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die zerebralen Symptome ausgeprägter, mit ischämischen Symptomen - fokal.

Häufige Zerebralsymptome sind:

  • Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen. Gleichzeitig bringt Erbrechen dem Patienten keine Erleichterung, was ihn von Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Vergiftungen unterscheidet;
  • Verwirrung des Bewusstseins Die Patienten erinnern sich manchmal nicht daran, wo sie sich befinden, sie erkennen keine Verwandten. Dieser Zustand kann sowohl schnell vergehen als auch lange bestehen bleiben;
  • Bei schwerer zerebrovaskulärer Beeinträchtigung kann es zu Bewusstseinsverlust oder sogar Koma kommen;
  • Bleibt der Patient bei Bewusstsein, kann es zu einer psychomotorischen Bewegung kommen.

Fokale Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns gelitten hat:

  • Bei Durchblutungsstörungen in der A. cerebri anterior wird die Parese auf der dem pathologischen Fokus gegenüberliegenden Seite beobachtet. Und häufiger macht es sich an der unteren Extremität bemerkbar, da die Handparese schnell vergeht;
  • Es kann zu Harninkontinenz kommen.
  • Der Patient taumelt beim Gehen;
  • Die Haut- und Gesichtsempfindlichkeit der Haut ist erhöht oder vermindert.
  • Die zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns kann von Sprachstörungen begleitet sein: Eine Person kann verstehen, was sie sagt, aber sie kann nicht reagieren;
  • Wenn Sie den Betroffenen bitten, seine Zunge zu zeigen, können Sie sehen, dass er zur Seite abweicht.
  • Sehr oft kommt es zu einer Verletzung des Geruchs und zu Veränderungen in der menschlichen Psyche.
  • Der Patient kann keine gezielten Aktionen ausführen.
  • Manchmal treten Gedächtnislücken auf;
  • In schweren Fällen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen akuter Natur erfordern sofortige ärztliche Hilfe! Die Behandlung muss in der ersten Stunde nach der Niederlage begonnen werden, andernfalls steigt das Risiko für Tod oder Invalidität des Patienten mit jeder verstreichenden Stunde.

Im Gegensatz zur akuten Form entwickeln sich die Symptome der zerebrovaskulären chronischen Insuffizienz langsam. Es gibt drei Stadien der Krankheit.

  • Stufe 1 - der Anfang. In diesem Stadium können Patienten eine schnelle Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit feststellen. Sie werden nicht so aufmerksam, klagen über eine Verschlechterung des Gedächtnisses. Es können leichte Bewegungsstörungen und Veränderungen der Hautempfindlichkeit auftreten, die schnell verschwinden.
  • Stadium 2 - Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit nehmen die Symptome der ersten Stufe der CVDs zu: Das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit nehmen weiter ab, der Patient wird sehr schnell müde, es werden Reizbarkeit und Charakteränderungen beobachtet. Hinzu kommen weitere Anzeichen einer gestörten Blutversorgung des Gehirns. Der Gang ändert sich: er wird schwer, schlurfend oder hackend. Die Bewegungskoordination ist gestört, es treten okulomotorische Veränderungen auf.
  • Stadium 3 - das zerebrovaskuläre Syndrom wird ausgeprägt. Die Koordination von Bewegungen, Gedächtnis und geistigen Fähigkeiten wird stark beeinträchtigt. Manchmal können Ohnmachtsanfälle und epileptische Anfälle auftreten. In dieser Phase benötigen Patienten meist die Hilfe und Fürsorge anderer, in seltenen Fällen sind sie noch leistungsfähig.

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose der KEK spielt eine große Rolle bei der Rettung eines Menschen, da in der akuten Form sofort mit der Behandlung begonnen werden muss. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, wird eine gründliche Anamnese gemacht: Der Arzt muss alle Beschwerden des Patienten herausfinden und feststellen, wann die Symptome einsetzten, wie sich diese manifestierten.

Da sich eine akute Funktionsstörung des Gehirns häufig vor einem chronischen Hintergrund entwickeln kann, ist die vorherige Behandlung und ihre Wirksamkeit wichtig.

Neben dem Sammeln von Geschichte, einer externen Prüfung. Neurologische Symptome sind oft sehr ausgeprägt und charakteristisch. Demnach können wir von einer Lokalisation der zerebrovaskulären Erkrankung ausgehen.

Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labordiagnosemethoden verwendet:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Messen Sie die Indikatoren der Blutgerinnung.
  • Eine Analyse der Liquor cerebrospinalis.
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
  1. Elektrokardiogramm;
  2. Echokardiographie;
  • Kinder unter einem Jahr können sich einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns unterziehen.
  • Dopplerographie von Gehirngefäßen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Angiographie.

Bei Bedarf kann eine Konsultation von Ärzten mit engmaschigem Profil bestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung sollte sofort beginnen, wofür der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung von Anzeichen von zerebralen Durchblutungsstörungen, die maximale Wiederherstellung von fokalen Pathologien, und die Behandlung sollte auf eine Normalisierung der Atmung und der Herzaktivität abzielen.

Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt bei akuter CVD:

  1. Symptome von zerebralen Störungen: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Empfindlichkeit oder Paresen der Gliedmaßen.
  2. Das Auftreten von fokalen Symptomen, die vom Ort des pathologischen Fokus abhängen.
  3. Verlust des Bewusstseins

Diese Anzeichen deuten auf einen Schlaganfall im Gehirn hin, der sofort gestoppt werden sollte.

Die Behandlung chronischer CVD erfordert keine Notfall-Krankenhauseinweisung und kann ambulant durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Patient zur Diagnose und Korrektur der Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen werden:

  • Wenn er oft Kopfschmerzen hat, helfen Pillen gegen Kopfschmerzen schlecht oder gar nicht;
  • Der Blutdruck ändert sich oft und sein Abfall ist ziemlich groß;
  • Allmählich wachsen andere Symptome, die durch die übliche Behandlung schlecht gestoppt werden.

Die Taktik der Behandlung des akuten Typs der Erkrankung hängt von der Art der Pathologie ab, es gibt jedoch allgemeine Prinzipien. Es ist zu beachten, dass Bluthochdruck unmittelbar nach einem Schlaganfall kein schlechtes Zeichen ist und nicht dringend auf ein normales Niveau abgesenkt werden muss. Durch die Erhöhung des Drucks können die Gefäße das betroffene Gehirn besser mit Sauerstoff versorgen.

Die allgemeine Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Wiederherstellung der Atmung: Reinigung der Atemwege, Zufuhr von Sauerstoff, manchmal künstliche Beatmung, wenn der Patient nicht alleine atmen kann;
  • Stabilisierung des Blutdrucks. Erstens muss es um nicht mehr als 15% der verfügbaren Werte reduziert werden. Die am häufigsten verschriebenen ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) sowie Betablocker (Labetol, Propranolol). Wenn dies nicht hilft, benennen Sie eine Gruppe von Ganglioblockern.
  • Mit einem starken Druckabfall werden intravenöse Flüssigkeiten injiziert, um die Gefäße besser zu füllen, und es werden Kortikosteroide und Vasopressoren verschrieben.
  • Es ist auch wichtig, die Herzaktivität zu unterstützen, für die Herzglykoside und Antiarrhythmika verwendet werden.
  • Die zerebrovaskuläre Insuffizienz des akuten Typs wird oft durch ein Hirnödem erschwert. Daher sind Medikamente erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen: Diuretika, Corticosteroide;
  • Es ist notwendig, eine Aufzeichnung der Flüssigkeit in und aus dem Körper zu führen, um den Wasser-Salz-Haushalt zu überwachen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika werden verwendet, um die Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Wenn die Körpertemperatur ansteigt, verwenden Sie eine physikalische Kühlung oder die Einführung einer lytischen Mischung.
  • Zum Schutz des Gehirns werden Neuroprotektoren verschrieben: Calciumantagonisten, Antioxidantien, Enzyminhibitoren sowie Glycin, Magnesia, Nootropil und andere Arzneimittel.

Die weitere Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz hängt von ihrem Typ ab.

Allgemeine Prinzipien der nicht medikamentösen Therapie:

  1. Macht stellen Sie ungefähr 1-2 Tage her. Wenn der Patient sich nicht selbst schlucken kann, wird ein Schlauchfuttermittel verschrieben.
  2. Kampf gegen Ödeme
  3. Es ist unerlässlich, die Bildung von Wundliegen und Kontrakturen zu überwachen, häufig den Patienten umzudrehen und die Sauberkeit der Haut und der Schleimhäute zu überwachen.
  4. Nosokomiale Infektionen verhindern.
  5. Liegen keine Kontraindikationen vor, ist es notwendig, die physiotherapeutischen Übungen so früh wie möglich zu beginnen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, kann unter bestimmten Bedingungen eine Operation durchgeführt werden: Entfernung von Hämatomen, Beseitigung der Kompression des Gehirns.

Was ist ein chronischer zerebrovaskulärer Typ, wurde oben diskutiert, aber es lohnt sich, einige Worte zur Behandlung zu sagen. Es zielt vor allem darauf ab, die Symptome zu korrigieren und eine Verschlechterung des Patienten zu verhindern. Vor dem Hintergrund chronischer CVD können Schlaganfälle auftreten, daher sollte der Behandlung ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es werden cholinergische (Reminil, Aricept, Exelon) und glutamatergische (Memantin) Medikamente verschrieben. Die Korrektur von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und anderen Erkrankungen, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen, ist wichtig.