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Lymphostase der unteren Extremitäten

Die Lymphostase ist eine chronische Erkrankung, die mit einer gestörten Lymphzirkulation einhergeht. Andere Bezeichnungen für die Krankheit sind Elefantität, Lymphödem.

Lymphe ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Körpers. Es wird in Geweben gebildet, die reich an Proteinen und Immunzellen sind. Die Lymphe wird in den Lymphkapillaren gesammelt, dann in die Gefäße, in die Lymphknoten und von dort in die Hauptgänge, die in die Venen fließen. Eine Verletzung des Lymphflusses durch die Gefäße führt zu einer Stagnation in den Extremitäten (meistens in den Beinen). Lymphostase entwickelt sich.

Die Krankheit ist angeboren und erworben. Die Krankheit tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Angeborene Form aufgrund einer gestörten Bildung des Lymphsystems während der vorgeburtlichen Periode. Fehlbildungen der Lymphgefäße können eine Folge der Pathologie der Schwangerschaft, des Einflusses schädlicher Faktoren auf den Fötus oder genetisch bedingter Erkrankungen sein. Diese Veränderungen äußern sich in der Abwesenheit, Unterentwicklung oder ungenauen Anordnung der Lymphgefäße mit Klappenunterlegenheit.

Es gibt eine erbliche Form der Lymphostase - die Milroy-Krankheit, die Mitglieder derselben Familie betrifft.

Primäre Lymphostase ist eine seltene Erkrankung. Häufig wird es sekundär erworben, das heißt die Folge anderer Krankheiten.

Ursachen der sekundären Lymphostase:

  • Muskeltumore, Lipome und andere Weichteilbildungen;
  • Narben nach Operationen im Bereich der Lymphgefäße;
  • Schädigung der Lymphknoten bei Tuberkulose und anderen Erkrankungen des Lymphsystems; Verletzungen, Auswirkungen der Strahlentherapie im Bereich der Lymphknoten;
  • Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes im Bereich der Lymphkollektoren;
  • parasitäre Schädigung des Lymphsystems (in tropischen Ländern);
  • chronische Veneninsuffizienz mit Krampfadern der unteren Extremitäten, Auswirkungen von Thrombophlebitis, arteriovenösen Fisteln;
  • Schwellungen bei Herz- und Nierenkrankheiten, Hypoproteinämie;
  • Immobilität des Patienten ("Bettpatienten").

Das Lymphsystem hat eine große Länge. In diesem Fall wird es von den unteren Extremitäten nach oben zurückgezogen, wobei die Schwerkraft überwunden wird. Die Fähigkeit der Wände der Lymphgefäße, sich zu verkleinern, ist sehr gering, die Klappen verhindern nicht immer den Rückfluss der Lymphe und ihre Stagnation. Die Transportfunktion des Lymphsystems ist beeinträchtigt.

Lymphstauung geht mit einer Abnahme der Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit und biologischen Substanzen aus Geweben, einschließlich Mucopolysacchariden und Protein, einher. Diese Substanzen sättigen die Wände von Blut und Lymphgefäßen. Die Vermehrung des Bindegewebes in ihnen und die Entwicklung der Hyalinose. Die Wände der Kapillaren sind verdichtet und passieren keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr. Die Mikrozirkulation im Gewebe der Extremitäten ist beeinträchtigt.

Aufgrund einer Störung der Durchblutung kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu einer Stoffwechseländerung führt. Die Haut und das Unterhautgewebe werden dicht, dick und leicht anfällig. Es treten trophische Störungen auf, das Infektionsrisiko der Haut steigt. Die Infektion erfolgt in Form von wiederkehrenden Erysipelas.

Wiederholungen des Erysipelas selbst verursachen Entzündungen der Lymphgefäße, deren Thrombose und Auslöschung (Blockierung) die Hautveränderungen verstärken. Ein "Teufelskreis" der Krankheit wird gebildet.

Klinisches Bild

Der Krankheitsverlauf kann in folgende Stadien unterteilt werden:

  • initial;
  • spontanes reversibles Ödem;
  • spontanes irreversibles Ödem mit Bildung von Lymphostase;
  • irreversible Schwellung mit der Entwicklung von Elefantiasis.

Zu Beginn der Erkrankung ist die Stagnation der Lymphe nicht sehr auffällig, sie erscheint selten, nur nach provozierenden Einflüssen (langes Stehen, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, heißes Wetter). Es wird nicht von Schmerzen oder anderen unangenehmen Symptomen begleitet. Viele Patienten beachten ihn nicht. Allmählich geht die Krankheit in die nächste Stufe über.

Im Laufe der Zeit wird die Schwellung deutlicher. Sie können sie fühlen, drücken Sie sie mit dem Finger. Das Volumen der Gliedmaßen nimmt zu. Dies äußert sich beispielsweise darin, dass die vertrauten Schuhe am Abend eng werden. Am Morgen vergeht die Schwellung. Normalerweise beginnen sich die Patienten in diesem Stadium um ihren Zustand zu kümmern, ihre Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden, Volksmedizin zu verwenden, gehen aber selten zum Arzt. In diesem Stadium der Erkrankung ist es jedoch wichtig, mit der korrekten Behandlung zu beginnen, bis sich irreversible Veränderungen in den Gefäßen und Geweben gebildet haben.

Wenn Sie sich in diesem Stadium auf einen Gefäßchirurgen beziehen, können Medikamente, therapeutische Übungen, Kompressionsstrümpfe, Lymphtraining und andere Behandlungen empfohlen werden. Infolgedessen kann die Lymphostase vollständig reversibel sein.

Im Stadium eines irreversiblen Ödems kommt es zu einer Verhärtung der Haut durch das Wachstum des Bindegewebes. Beim Drücken auf das Ödem bleibt Fossa. Die Haut ist straff, es kann schon schmerzhaft sein. Der Schmerz zwingt den Patienten, einen Arzt aufzusuchen. Mit der richtigen Behandlung und Anstrengung sowohl des Arztes als auch des Patienten kann eine Rückbildung der Manifestationen der Lymphostase erreicht werden.

Ohne Behandlung entwickelt sich die nächste Stufe: Elefantiasis. Das Glied verliert seine korrekte Form, das veränderte Gewebe der Haut und das Unterhautgewebe wachsen. Das Gewicht der Gliedmaßen nimmt zu, es kommt zu einer Kontraktur: Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken, Gelenkflächen werden mit der Bildung einer deformierenden Arthrose zerstört. Dadurch wird die Stützfunktion der Extremität gestört.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, Daten zur Entwicklung der Krankheit und den damit verbundenen Zuständen gemacht. Führen Sie eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Zuordnung allgemeiner klinischer Studien (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse).

Um die Wege der Lymphdrainage von der Extremität aus zu untersuchen und Hindernisse für die Lymphdrainage zu identifizieren, wird die direkte Lymphographie eingesetzt. Die Untersuchung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst wird ein sicherer Farbstoff an der Basis des ersten Zehs in das Gewebe injiziert. 10 Minuten danach wird am Fußrücken ein Hautschnitt gemacht und die befleckten Lymphgefäße gefunden. In eines dieser Gefäße injiziert eine strahlenundurchlässige Substanz. Dann werden Röntgenaufnahmen der Extremitäten durchgeführt, bei denen das kontrastierte ("angefärbte") Lymphnetzwerk deutlich sichtbar ist.

Zusätzlich wird ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt. Ein Patient mit Lymphostase sollte von einem Phlebologen untersucht werden. Wichtige Informationen über die Ursachen der Lymphosatase können einen Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle geben. Wenden Sie sich bezüglich der sekundären Natur der Läsion des Lymphsystems an die entsprechenden Spezialisten.

Behandlung

Die konservative Behandlung hilft nur in den frühesten Stadien der Erkrankung, bis sich Gefäß- und Weichteilschäden entwickeln. Es umfasst die folgenden Bereiche:

  • manuelle Lymphdrainage, Pneumomassage, Hydromassage;
  • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
  • die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental);
  • die Verwendung von Vitaminen, die die Gewebeernährung verbessern (C, Gruppe B);
  • therapeutische Übung.

In klinisch signifikanten Fällen der Krankheit können alle diese Maßnahmen nur eine kurzfristige Verbesserung bewirken. Die Grundlage für die Behandlung der Lymphostase ist die Operation. Es gibt viele Arten von Operationstechniken für diese Krankheit.

Zuvor wurden während der Lymphostase Operationen durchgeführt, um die Dicke der Extremität zu reduzieren, indem die betroffene Haut und das Unterhautgewebe entfernt wurden. Es wurden auch Verfahren vorgeschlagen, um den Lymphfluss in die tieferen Schichten einer Extremität umzuleiten. Alle diese Methoden waren unvollkommen.

In der modernen Medizin werden mikrochirurgische Operationen immer häufiger, wobei die Lymphgefäße mit den Venengefäßen verbunden sind. Die Lymphe dringt in das venöse Bett ein. Der Blutfluss durch die Venen ist stärker als der langsame Fluss der Lymphe durch die Lymphgefäße. Dadurch wird die Lymphdrainage aus den betroffenen Geweben verbessert. In den frühen Stadien der Krankheit verschwindet die Lymphostase vollständig. In schwerwiegenden Fällen kann die Mikrochirurgie das Volumen der Extremität erheblich reduzieren und die Ernährung des Gewebes verbessern.

Slideshow "Empfehlungen zur Behandlung der Lymphostase":

Lymphostase

Die Lymphostase ist eine Pathologie des Lymphsystems, begleitet von einer Verletzung des Lymphkreislaufs und der Beibehaltung der Lymphflüssigkeit in den Geweben. Bei der Lymphostase kommt es zu einer Verdichtung des Gewebes, einer anhaltenden Schwellung und einer merklichen Verdickung der Extremitäten (Lymphödem), Geschwüren auf der Haut. Um die Ursache der Lymphostase zu bestimmen, sind ein Beckenultraschall, Bauchhöhle, Gliedmaßengefäße, Thoraxröntgenaufnahmen, Lymphographie, Lymphszintigraphie erforderlich. Die Behandlung der Lymphostase kann nicht-invasiv (Massage, Kompressionstherapie, Hirudotherapie, Medikamente) und operativ (Rekonstruktion von lymphatischen Anastomosen) erfolgen.

Lymphostase

Die Lymphostase (Lymphödem, Lymphödem) entwickelt sich in Verletzung der Lymphbildungsprozesse und ihres Abflusses durch die Kapillaren und Lymphbahnen von Organen und Gewebe der Gliedmaßen zu den Hauptlymphasenkollektoren und dem Brustgang. Laut WHO-Statistiken leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an Lymphostase. Bei der Lymphostase kommt es zu einer ständigen progressiven Schwellung der Extremität und deren Volumenzunahme, Verdichtung des Unterhautgewebes, Hautvergröberung, Hyperkeratose, Rissen und Geschwüren. Das Fortschreiten der Lymphostase zur Entwicklung der Elephantiasis (Hypertrophie der Extremitäten) verursacht das psychische und physische Leiden des Patienten und führt zu einer Behinderung. Die Behandlung der Lymphostase wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie und Lymphologie durchgeführt.

Ursachen der Lymphostase

Die Entwicklung einer Lymphostase kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Der gestörte Lymphkreislauf mit verzögerter Lymphe in den Geweben tritt bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Hypoproteinämie auf, wenn die Lymphbahnen nicht mit dem Lymphabfluss fertig werden. Die Lymphostase kann eine Folge einer chronischen Veneninsuffizienz mit dekompensierten Formen von Krampfadern, post-thrombophlebitischem Syndrom und arteriovenöser Fistel sein. Die Entfernung einer überschüssigen Menge an Gewebeflüssigkeit führt zu einer kompensatorischen Expansion der Lymphgefäße, was deren Tonus verringert, die Entwicklung einer Klappeninsuffizienz und einer Lymphveneninsuffizienz.

Die Lymphostase kann durch Defekte des Lymphsystems, Verstopfung der Lymphgefäße (mechanische und operative Verletzungen, Verbrennungen), Kompression von Tumoren oder entzündliche Infiltrate verursacht werden, die den Lymphfluss verhindern. Bei der Lymphadenitis und Lymphangitis führt die Auslöschung einiger Lymphgefäße zu einer Dilatation und einer Klappeninsuffizienz anderer, die von einer Lymphstauung begleitet wird.

Eine ausgedehnte Mastektomie, die bei Brustkrebs durchgeführt wird, wird durch die Entwicklung eines Lymphödems der oberen Extremitäten in 10-40% der Fälle kompliziert. Normalerweise wird während einer Mastektomie eine axilläre Lymphadenektomie (axilläre Lymphadenektomie) durchgeführt - Entfernung der Lymphknoten, die Zonen der regionalen Metastasierung sind. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Lymphostase hängt direkt vom Volumen der axillären Lymphknotendissektion ab. Prostatakrebs, Lymphom, Inguinal-Femur-Lymphadenektomie und Strahlentherapie in Zonen mit regionaler Lymphdrainage können ebenfalls eine Lymphostase auslösen.

In einigen Fällen wird bei rezidivierender Streptokokken-Lymphangitis (mit Cellulitis, Erysipelas) und parasitären Infektionen ein gestörter Lymphkreislauf mit Entwicklung einer Lymphostase beobachtet. In Ländern mit tropischem Klima kommt es zu einer lymphatischen Filariose, die durch Stechmücken (Elefant, Elefantenkrankheit) verbreitet wird. Die Infektion äußert sich in einer Läsion der Lymphknoten, ihrer Vergrößerung, Fieber, starken Schmerzen und Hypertrophie der Beine, der Arme, des Brustkorbs oder der Genitalien.

Klassifizierung der Lymphostase

Unter Berücksichtigung der Etiofaktoren kann sich die Lymphostase primär oder sekundär entwickeln. Die primäre Lymphostase ist durch ein Versagen des Lymphsystems gekennzeichnet, das mit angeborenen Anomalien des Lymphsystems (Hypoplasie, Agenese oder Gefäßverschluß, Klappeninsuffizienz, hereditäre Syndrome) verbunden ist. Bei der primären Lymphostase können eine oder beide Gliedmaßen betroffen sein; Manifestationen eines Lymphödems äußern sich bereits in der Kindheit und nehmen im Jugendalter zu.

Als sekundäre Lymphostase wird bei Verletzungen oder Erkrankungen eines anfangs normal gebildeten Lymphsystems gesprochen. Sekundäre Lymphödeme entwickeln sich häufig in einer Extremität, meist im Bereich des Fußes und des Unterschenkels, und haben häufiger einen posttraumatischen oder entzündlichen Charakter.

Lymphödeme treten vorwiegend bei Frauen auf. 91% der Patienten entwickeln eine Lymphostase der unteren Extremitäten. Mit der Entwicklung der Lymphotherapie im Alter von 15 bis 30 Jahren sprechen sie nach 30 Jahren vom jugendlichen Lymphödem - vom späten Lymphödem. Bei der Entwicklung der Lymphostase werden 3 aufeinander folgende Stadien unterschieden: 1 - mildes vorübergehendes Ödem, 2 - irreversibles Ödem; 3 - Elefantiasis (irreversible Schwellung, Zysten, Fibrose).

Symptome einer Lymphostase

Im mildesten Stadium der Lymphostase tritt ein vorübergehendes Ödem der Gliedmaßen systematisch auf, das sich abends bemerkbar macht und am Morgen nach einer Pause von selbst verschwindet. Ödeme neigen dazu, nach sportlicher Betätigung oder längerer Einschränkung der Beweglichkeit zuzunehmen. Irreversible Veränderungen und die Proliferation des Bindegewebes in diesem Stadium sind immer noch nicht vorhanden. Daher führt eine rechtzeitige Überweisung an den Lymphologen und eine konservative Therapie zu einem anhaltenden Rückgang der Krankheit.

Die mittlere Lymphostase ist durch ein nicht verschwindendes Ödem, Bindegewebswachstum, Verdickung und Verspannung der Haut gekennzeichnet, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein kann. Wenn Sie mit dem Finger auf das ödematöse Gewebe drücken, hinterlassen Sie Spuren von Eindrücken, die lange bestehen bleiben. Anhaltendes lymphatisches Ödem kann zu erhöhter Ermüdung der betroffenen Gliedmaßen und Krampfanfällen führen.

Bei schwerem Lymphödem werden irreversible Beeinträchtigungen der Lymphdrainage, die Entwicklung von fibrocystischen Veränderungen im Gewebe und Elephantiasis festgestellt. Die Lymphostase wird so ausgeprägt, dass die Extremität ihre Konturen verliert und ihre normale Funktionsfähigkeit verliert. In diesem Stadium der Lymphostase kann die Entwicklung von Kontrakturen und deformierenden Osteoarthrose, trophischen Geschwüren, Ekzemen, Erysipelas beobachtet werden. Ein extremes Ergebnis der Lymphostase kann der Tod eines Patienten durch schwere Sepsis sein. Bei einer Lymphostase steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lymphosarkom entsteht.

Diagnose der Lymphostase

Bei Anzeichen einer Lymphostase sollten Sie sich mit einem Gefäßchirurgen (Phlebologe, Lymphologe) in Verbindung setzen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bei Verletzungen der unteren Extremitäten ist es erforderlich, einen Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens durchzuführen; mit Lymphödem der Hände - Röntgenaufnahme der Brust.

Zur Bestimmung des Ortes des Lymphblocks und der Gefäßpermeabilität werden Röntgen-Lymphographie, Lymphszintigraphie mit Tc-99m, MRI, CT verwendet. Diese Methoden erlauben es, über Veränderungen im Lymphbett zu urteilen, um Bereiche der Tortuosität, Lymphoangiektasie und Klappeninsuffizienz zu identifizieren.

Die Lymphostase unterscheidet sich von tiefer Venenthrombose und postphlebitischem Syndrom, bei dem das Lymphödem einseitig ist, das Ödem schwach ist und das Vorhandensein von Hyperpigmentierung, Krampfadern und Krampfadern bestimmt wird. Zum Ausschluss der venösen Pathologie wird Ultraschall der Venen der Extremitäten durchgeführt.

Lymphostase-Behandlung

Das Ziel der Lymphostasebehandlung ist die Wiederherstellung der Lymphdrainage von Gliedmaßen oder anderen Organen. Wenn Lymphostase die Ernennung von manueller Lymphdrainage-Massage, Apparat Pneumokompression, Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hydromassage), die Auswahl und das Tragen von Kompressionsstrümpfen zeigt. Den Patienten wird geraten, sich an eine salzarme Diät, Bewegungstherapie, Schwimmen oder Nordic Walking zu halten. Aus der medikamentösen Therapie werden Phlebotonika mit lymphotroper Wirkung, Enzyme, Angioprotektoren und Immunstimulanzien verwendet. Bei trophischen Geschwüren und Ekzemen wird deren lokale Behandlung durchgeführt.

Wenn die Lymphostase eine sorgfältige Pflege der Füße erfordert, um die Entwicklung einer Lymphangitis zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es besser, medizinische Pediküre mit speziellen Mitteln für die hygienische und medizinische Fußpflege durchzuführen. Mit der Entwicklung einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben, die Behandlung der Füße mit Antimykotika.

Die Gründe für die chirurgische Behandlung der Lymphostase können die Ineffektivität einer komplexen konservativen Therapie, das Fortschreiten des Lymphödems, das Vorliegen einer ausgeprägten Fibrose und die Verformung von Lymphbeuteln sein. Bei der Lymphostase wird auf die mikrochirurgische Erzeugung von lymphatischen Anastomosen, Liposuktion und Dermatophasciolipektomie zurückgegriffen.

Bei einem primären Lymphödem ist die Transplantation eines vollständigen Gewebslymphoiden-Komplexes angezeigt. Bei ausgeprägter Elefantiasis, die die Möglichkeit radikaler Operationen ausschließt, wird ein Tunneln der betroffenen Bereiche durchgeführt, um die Lymphe in gesunde Gewebe umzuleiten, Interventionsmaßnahmen zur Resektion.

Prävention und Prognose der Lymphostase

Die Weigerung, ein Lymphödem zu behandeln, trägt zu einem noch größeren Gewebe-Lymphödem, einer eingeschränkten Beweglichkeit der Extremitäten und der Entwicklung einer chronischen Infektion bei. Unabhängig von dem Stadium, in dem die Lymphostase diagnostiziert wurde, sollten die Patienten auf einen Angiosurgeon überwacht werden. Eine Kurstherapie zur Lymphostasierung sollte lebenslang durchgeführt werden.

Die Verhinderung einer gestörten Lymphzirkulation in den Gliedmaßen ermöglicht eine sorgfältige Pflege der Hände und Füße, die rechtzeitige Behandlung von Wunden und die Verhinderung ihrer Infektion. Es ist notwendig, eine Therapie von Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der venösen Gefäße durchzuführen, um eine Dekompensation der Pathologie zu vermeiden.

Zur Verhinderung der Entwicklung eines postoperativen Lymphödems in den letzten Jahren hat die Mammologie die totale Lymphadenektomie während der radikalen Mastektomie aufgegeben und ist auf die Entfernung von Signallymphknoten beschränkt.

Wie behandelt man die Lymphostase der unteren Extremitäten?

Die Lymphostase der unteren Extremitäten (Lymphodem der Beine, Lymphschwellung der Beine) ist eine Erkrankung des Lymphsystems, die durch einen gestörten Lymphkreislauf und eine pathologische Lymphfunktion der Gewebe im Gewebe gekennzeichnet ist.

Laut WHO-Statistiken wird derzeit bei 10% der Bevölkerung unseres Planeten eine Lymphostase diagnostiziert. Das Fortschreiten dieser Pathologie zur Entwicklung der Elefantenhaftigkeit verursacht das körperliche und psychische Leiden des Patienten und führt fast immer zu einer Behinderung. Daher wird die Prävention und Behandlung der Lymphostase derzeit weltweit verstärkt von Phlebologen und Lymphologen wahrgenommen.

Was ist das?

Die Lymphostase ist eine Schädigung des gesamten Lymphsystems und eine Verletzung der Lymphdrainage. Es hört einfach auf zu zirkulieren und sammelt sich im Gewebe. Deshalb schwellen die Beine stark an und die Haut wird sehr dicht. Das Problem an sich tritt nicht auf und entwickelt sich zu einer ernsteren Form, wenn sich eine Person aufgrund der starken Verdickung der Beine kaum bewegen kann.

Bei den Menschen wird dieses Phänomen wegen der Ähnlichkeit der Außenseite mit den Gliedmaßen dieses Tieres als Elefantität bezeichnet. Eine ähnliche lymphatische Stauung kann sich an einem oder zwei Beinen sowie bei Berührungshänden entwickeln. Aus ästhetischer Sicht ist ein solcher Anblick sehr unangenehm und es ist ziemlich schwierig, ihn zu verbergen. Im Internet sehen Sie Fotos, die Beispiele dieser Krankheit zeigen.

Ursachen der Lymphostase

Die Entwicklung der Lymphostase kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, mit der Ausnahme, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindert werden kann oder zu einer stabilen Regression führt.

Unter den Hauptemissionen:

  • Fruchtwasserüberdehnung;
  • Herzkrankheit;
  • angeborene Erkrankungen des Lymphsystems;
  • kleine diametrale Parameter der Gefäßlücken;
  • Tumoren verschiedener Herkunft;
  • entzündliche Erkrankungen der Haut der Füße;
  • Hypalbuminämie (Proteinmangel);
  • chronische oder akute Veneninsuffizienz;
  • Frakturen oder Verstauchungen;
  • Nierenversagen (Ersatztherapie);
  • Entfernung von Knotengelenken des Lymphsystems;
  • verschiedene parasitäre Invasionen;
  • Thoraxchirurgie (zum Beispiel Mastektomie);
  • längere Immobilisierung.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben möglicherweise keinen direkten Zusammenhang mit dem Lymphsystem, sondern haben indirekt eine pathologische Wirkung durch benachbarte Organe oder Systeme.

Symptome der Lymphostase, Foto

Jedes Stadium der Lymphostase der unteren Extremitäten hat seine eigenen Symptome (siehe Foto).

Es gibt drei Ebenen der Pathologie:

  1. Leichte Schwellung (Lymphödem). Geschwollenheit ist regelmäßig, geht bis zum Morgen, nach der Pause steigt die körperliche Anstrengung. Das Bindegewebe wächst nicht, die Haut ist blass, es ist leicht zu fühlen, es bildet sich eine Falte während der Palpation. Bei kaltem Wetter kann es vollständig verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine irreversiblen Änderungen.
  2. Irreversibles Ödem (Fibridem). Schwellungen verschwinden nicht, Schmerzen treten auf, die Haut ist dicht, bei Palpation bleibt eine Spur von Druck, die Beine werden leicht müde. An der Stelle der Läsionen treten Krämpfe auf, die Haut sammelt sich nicht in der Falte, die Haut verdunkelt sich allmählich.
  3. Elephantiasis Das Bindegewebe unter der Haut wächst stark, die Haut ist bläulich, rau und gedehnt. Die Ödeme tun sehr weh, das Bein ähnelt dem Bein eines Elefanten und verdickt sich immer mehr. Geschwüre, nekrotische Prozesse, Entzündungen treten auf. Das Glied wird allmählich stärker deformiert, die Gelenke werden nicht gebogen.

Die Lymphostase der Beine kann sich primär oder sekundär entwickeln. Ein primäres Lymphodema ist durch Fehlfunktionen des Lymphsystems gekennzeichnet, die durch angeborene Fehlbildungen des Lymphsystems verursacht werden und entweder eine oder beide Gliedmaßen betreffen. Primäre Manifestationen der Lymphostase treten in der Kindheit und in der Zukunft auf.

Eine sekundäre Lymphostase entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Beine oder der Entwicklung erworbener Erkrankungen des ursprünglich richtig gebildeten Lymphsystems.

Diagnose

Bei der Festlegung der therapeutischen Taktiken ist es ratsam, eine erweiterte Untersuchung des Patienten durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  1. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Lymphtransports in den unteren Extremitäten ist die MRI (Magnetresonanztomographie);
  2. Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane und der gesamten Bauchhöhle;
  3. Duplex-Scannen der Arme und Beine
  4. Ultraschall des Herzens, EKG;
  5. LHC (biochemischer Bluttest) mit obligatorischer Bestimmung von Proteinen und Leberenzymen (ALT, AST);
  6. Röntgenuntersuchung (Lymphographie);
  7. Radioisotop-Diagnose (Lymphszintigraphie);
  8. OMK (Urinanalyse).

Alle diese diagnostischen Maßnahmen werden höchstwahrscheinlich nicht nur die Entwicklung eines Lymphödems kennzeichnen, sondern auch die Ursache für diese Störungen finden.

Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten

Alle konservativen Behandlungsmethoden werden nur im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt, wenn strukturelle Veränderungen im Bindegewebe und in der Haut noch nicht begonnen haben. Wie wird die Lymphostase behandelt, hängt direkt von der Ursache ab. Zunächst ist es notwendig, den ätiologischen Faktor zu beseitigen (z. B. in Gegenwart eines Beckentumors, der die Lymphgefäße quetscht, ist dessen Entfernung erforderlich).

Die wichtigsten Empfehlungen für Patienten mit dieser Pathologie:

  • sanft und zeitgerecht geschnittene Nägel;
  • Bei der Massage nicht auf Knettechniken zurückgreifen;
  • Sie können keine Schuhe mit Schnürung oder Fersen tragen (Ferse erhöht die Belastung der Beine und beeinflusst dadurch den Lymphfluss, und die Schnürung kann weiche Gefäße und Stoffe anziehen, was sich auch auf die Entwicklung dieser Krankheit auswirkt);
  • Es ist strengstens verboten, die Sauna, das Bad oder das Sonnenbad zu besuchen (Hitzeexposition erweitert Blutgefäße, einschließlich lymphatischer Gefäße, die die Lymphe beeinträchtigen, Blutfluss in den unteren Gliedmaßen).
  • kleinste Hautschäden (einschließlich Insektenstichen) mit antiseptischen Lösungen behandeln;
  • statistische Belastungen und schweres Heben (längeres Sitzen oder Stehen) vermeiden;
  • Sie können nicht in der Bein-zu-Fuß-Position sitzen, was übrigens die Lieblingshaltung jeder Frau ist, da dies den Blut- und Lymphfluss in den Beckenorganen und Beinen erschwert.
  • enge Kleidung und enge Unterwäsche ablehnen (zuerst drücken sie die Lymphknoten, und das Reiben der Haut führt zu trophischen Störungen);
  • Verwenden Sie beim Baden ein spezielles Öl und wischen Sie die Haut der Füße nach dem Wasser mit Lotionen und Cremes ab, ohne Konservierungsmittel und Duftstoffe, die sie nicht nur schützen, sondern auch mildern und die Schutzbarriere positiv beeinflussen.
  • Es ist verboten, barfuß aus dem Haus zu gehen (es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Haut der Füße beschädigt wird und Geschwüre gebildet werden, die nicht gut heilen).
  • Verwenden Sie Pulver (Babypuder, Talkum) mit starkem Schwitzen der Beine, wodurch das Risiko für das Auftreten von trophischen Störungen und Schwitzen verringert wird.

Die häusliche Behandlung von Lymphödemen sollte umfassend sein. Dazu gehören Medikamente und Kompressionstherapie, Spezialmassagen, sorgfältige Fußpflege, Diät, Sport und therapeutische Übungen.

  1. Eine Diät mit Lymphostase sollte kalorienarm und praktisch salzfrei sein, da das Salz, das Flüssigkeit im Körper zurückhält, nur zum Fortschreiten des Ödems beiträgt. Patienten mit Lymphostase sollten reich an pflanzlichen und tierischen Proteinen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sein. Es ist notwendig, die Verwendung von Süßigkeiten, Backwaren und Teigwaren (einige Getreidesorten) zu beschränken. Die Verwendung von frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten ist jedoch willkommen.
  2. Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Einnahme von Tabletten. Eine Normalisierung des Lymphkreislaufs kann durch die Einnahme von Troksevazin, Detralex und Venoruton forte Tabletten erreicht werden. Zur Verbesserung der peripheren Durchblutung werden No-shpu und Theonikol verschrieben. Trental-Medikamente helfen, die Durchblutung wiederherzustellen.
  3. In der Lymphostase sind Sitzungen mit einer Lymphdrainage-Massage erforderlich, die eine tiefe Massage der Lymphknoten mit einem rhythmischen und sanften Streicheln der Außenhaut verbindet. Nach der Massage, die etwa eine Stunde dauert, wird empfohlen, einen medizinischen Verband anzulegen.
  4. Die Kompressionstherapie reduziert sich auf das Tragen einer speziellen Kompressionskleidung mit verteiltem Druck oder auf regelmäßige Verbände der betroffenen Gliedmaßen. Für Verbände können Sie einen elastischen Verband oder spezielle Artikel aus medizinischen Strickwaren verwenden. Durch die Förderung der Lymphdrainage tragen diese Maßnahmen dazu bei, die Schwellung deutlich zu reduzieren.
  5. Patienten mit Lymphostase sind sehr nützliche Sitzungen für Physiotherapie, Schwimmen und Nordic Walking.

Medikamente für die Lymphostase

Es wird darauf hingewiesen, dass die medizinische Behandlung der Lymphostase der Beine eine breite Palette von Medikamenten enthält, die die Lymphe und den Blutfluss normalisieren, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern und dazu beitragen, ihre Elastizität zu erhöhen:

  • Diuretika - mit Vorsicht unter ärztlicher Aufsicht verschrieben;
  • Plättchenhemmende Mittel (dünnes Blut) - Trental, Glockenspiel;
  • Enzympräparate (Wobenzym, Phlogenzym) - regen das Immunsystem an, bekämpfen Ödeme und wirken entzündungshemmend und fibrinolytisch;
  • Phlebotropika (Detralex, Troksevazin und Troxerutin-Gel) - verbessern die Mikrozirkulation des Gewebes, erhöhen den Tonus der Venen und stellen den Lymphfluss wieder her;
  • homöopathisches Mittel - Lymphom, das den Stoffwechsel anregt, den Lymphfluss verbessert und die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper verbessert;
  • Benzopyron (Cumarin) - reduziert proteinreiches Ödem, verdünnt das Blut, aktiviert Proteolyse aufgrund der Aktivierung von Makrophagen; Kalziumdobesilat wird ebenfalls verschrieben, ähnlich wie Benzopyrone.
  • Angioprotektoren (Arzneimittel aus Rosskastanienextrakt) - normalisieren den Tonus der Lymphgefäße und Venen, verringern die Permeabilität der Gefäßwand, was die Intensität des Ödems (Escuzan, Venitan, Aescin) verringert;
  • Solcoseryl - reduziert das Gewebeödem, wirkt regenerierend, verstärkt den Tonus der Gefäßwand (stimuliert die Kollagenbildung in den Wänden der Blutgefäße);
  • Antihistaminika - empfohlen für wiederkehrende Erysipelas und Unterdrückung der hemmenden Wirkung von Histamin auf die kontraktile Aktivität von Lymphgefäßen (siehe alle Antihistaminika);
  • Immunmodulatoren (Bernsteinsäure, Tinktur aus Eleutherococcus, Licopid) - stimulieren das Immunsystem, stärken die Gefäßwand;
  • Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente für trophische Hautstörungen (Geschwüre, Ekzeme, Erysipel);
  • Vitamine (Ascorbinsäure, Vitamin E, PP, P) - stärken die Gefäßwand, verringern die Gefäßpermeabilität und wirken antioxidativ.

Kompressionsunterwäsche

Medizinische Strickwaren - Rettung für Patienten mit Erkrankungen des Blutkreislaufs und des Lymphsystems.

Produkte haben eine Reihe von Vorteilen:

  1. Funktionalität Lymphödeme werden effektiv mit medizinischen Strickwaren behandelt. Strümpfe, Socken und Ärmel drücken nicht nur die betroffenen, erweiterten Teile der Lymph- oder Blutgefäße sanft zusammen, sondern unterstützen auch die Extremitäten.
  2. Bequemlichkeit Es ist unwahrscheinlich, dass jeder die Fähigkeit besitzt, sich mit einem elastischen Verband oder den Grundlagen der Lymphdrainage-Massage zu verbinden. Und der Kompressionsstrick (Strümpfe, Ärmel, Kniestrümpfe) kann von jedem getragen werden.
  3. Schönheit Die Behandlung von Lymphödemen, Ödemen kann modisch und stilvoll sein. Strickwaren werden in verschiedenen Farben und stilvollem Design hergestellt. Es kann anstelle der üblichen Kleidung für normale Kleidung getragen werden.

Es ist notwendig, das medizinische Trikot nur durch individuelle Maßnahmen zu wählen. Sie werden von einem Chirurgen, einem medizinischen Berater, entfernt. Für den positiven Effekt von Stagnation, Ödem, Langzeitgebrauch, Waschstrümpfen oder Ärmeln täglich.

Kinesiotherapie

Die Methode beinhaltet eine Kombination aus Lymphdrainage-Massage und Physiotherapie. Gemäß den Regeln wird zuerst innerhalb von 15 Minuten eine Lymphfluss-verbessernde Massage mit einer speziellen Technik durchgeführt, danach folgen 15 Minuten Aufladen. Die Behandlung umfasst 14 Behandlungen.

Massage

Wenn die Lymphostase die Grundlage der Behandlung ist. Gleichermaßen wirksam sind die Hardware- und manuellen Auswirkungen auf die tiefen Schichten und großen Blutgefäße. Selbstmassage am Arm oder Bein wird nicht geschwollen. Die Entwicklung einer Stauung beginnt im Bereich der Leisten- oder Achselhöhle, was für den Patienten physisch schwierig ist. Wenn Sie dazu neigen, Lymphe und interstitielle Flüssigkeit (Ödem) anzusammeln, lassen Sie sich mit einem Spezialisten massieren.

Nach der ersten Sitzung nach 1 Stunde ersetzen Sie, dass das betroffene Glied an Größe abgenommen hat, eine angenehme „Gänsehaut“ und ein Kribbeln im gesamten Körper. Dies ist ein Signal dafür, dass die Stagnation von Flüssigkeit und Lymphe, die Schwellung, nachlässt. Während der Sitzung bedeckt der Masseur die Finger oder Finger mit dem Ring, erwärmt sich langsam und arbeitet durch die tiefen Gewebeschichten. Die Lymphostase der unteren Gliedmaßen oder Hände kann mit einer Massagebürste oder -rolle herausgearbeitet werden. Und stärken Sie die Blutgefäße, und entfernen Sie Stagnation, Schwellung. Bereiche mit großen Krampfadern, trophischen Geschwüren und anderen Verletzungen der Integrität des Hautbypasses. Wenn während der Sitzung Unbehagen auftrat, wird die Besetzung gestoppt.

Über die Vorteile der Bewegungstherapie

Neben der Massage für die Lymphostase der unteren Extremitäten ist Bewegung sehr wichtig. Sie werden in die Behandlung dieser Krankheit einbezogen. Natürlich ist es notwendig, einen speziellen Komplex zu entwickeln, der zweimal täglich durchgeführt werden muss. Der Unterricht sollte nur eine Viertelstunde dauern. Gleichzeitig muss am betroffenen Bein ein Kompressionsverband vorhanden sein.

Welche Übungen können in den Komplex aufgenommen werden?

  • Bike wunde Fuß;
  • Beugen und Glätten der Finger am Bein;
  • Drehung der Füße in verschiedene Richtungen abwechselnd;
  • "Zeichnen" die Füße der "Acht".

Die Übungen sind sehr einfach, aber eine wichtige Regel ist, sie täglich durchzuführen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zu Hause zur Behandlung der Lymphostase (als Hilfsmittel und nur im Anfangsstadium) werden verschiedene Volksheilmittel verwendet. Sie nicht alle beschreiben zu können, hier einige Beispiele:

  1. Apfelessig Es stärkt die Wände der Blutgefäße, beseitigt Schwellungen und trophische Veränderungen. Zum Mahlen Essig mit Wasser im Verhältnis 1: 2 verdünnen. Massage von den Füßen bis zu den Oberschenkeln. Nach einer kurzen Exposition die Reste der Lösung abwaschen und eine Creme mit vaskulärer Kräftigung auf die Haut auftragen.
  2. Hervorragende Hilfe komprimiert. Zum Beispiel gebackene Zwiebeln gemischt mit Apothekenteer. Die Zwiebel wird gebacken, zu einer einheitlichen Masse gemahlen und 2-3 Teelöffel Teer hinzugefügt. Die Mischung wird auf einem sauberen Canvas-Stoff verteilt. Das Gewebe wird gleichmäßig an der Stelle des lokalen Ödems verteilt, mit einem Verband fixiert und bis zum Morgen belassen.
  3. Löwenzahnwurzel - das Produkt verbessert die Lymphdrainage und strafft die Gefäßwand. Verwenden Sie die Infusion von Löwenzahnblättern und nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen auf leeren Magen. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 2 EL. Löffeln mit trockenen Löwenzahnblättern müssen abends 0,5 Liter gegossen werden. gekochtes Wasser. Bereit für die Infusion am nächsten Tag und abends zur Zubereitung einer frischen Charge. Sie können Löwenzahnwurzeln verwenden, sie sollten jedoch 5-8 Minuten im Wasserbad gekocht werden. im gleichen Volumen Wasser. Bereit zu trinken Brühe am Morgen ein Glas vor den Mahlzeiten.
  4. Brühen aus den Heilungsgebühren können in Form von Nachtanwendungen verwendet werden. Als Kräuter Johanniskraut, Wegerich, Schafgarbe nehmen. Fügen Sie in die fertige Lösung 25 ml medizinischen Alkohol, eine Aspirinpille und eine Ampioks-Pille hinzu. Ich tränke Gaze mit der Zusammensetzung und trage sie auf die betroffene Hautpartie auf, lege ein mit einer kühlen Salzlösung angefeuchtetes Tuch darauf und befestige es sicher mit einem Verband, so dass die ganze Nacht übrig bleibt.
  5. Natürliche Kräuter, die harntreibend wirken, wirken therapeutisch und tragen zur schnellen Beseitigung von Beinödemen bei. Die Sammlung von Brennnesselblättern, Birkenknospen und Hagebutten mischt sich zu gleichen Teilen und dann 10-15 Minuten in einem Wasserbad. Trinken Sie nach der Filtration ein halbes Glas dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  6. Nicht umgangen traditionelle Medizin und die aktive Verwendung von Blutegeln. Bei einem nicht exprimierten Ödem können 2-3 Blutegel für eine Sitzung verwendet werden. In fortgeschrittenen Fällen kann die Anzahl der Blutegel auf 7 bis 8 Stück erhöht werden. Während der Woche können Sie zwei Behandlungskurse durchführen. In Blutegeln enthaltenes Hirudin verdünnt nicht nur das Blut perfekt, sondern stärkt auch die Gefäßwand, verringert den Flüssigkeitsausfluss im Gewebe und verringert dadurch die Schwellung der Beine erheblich.

Darüber hinaus sollten wir die anderen Empfehlungen von Ärzten an Patienten, die ähnliche Probleme haben oder haben, nicht vergessen. Sie müssen Bad, Sauna, Solarium, Duftstoffe und Konservierungsmittel in gebrauchten Kosmetikprodukten für die Füße ausschließen, hochhackige Schuhe aufgeben, enge Kleidung anziehen, die Haut reiben, Gewichtheben vermeiden, längeres Stehen oder Sitzen (insbesondere den Fuß hinter das Bein stellen).

Bedienung

Die Frage der chirurgischen Behandlung wird in Fällen von schwerer kongenitaler Lymphsystempathologie, fehlender Wirkung durch konservative Therapie, Fortschreiten des Lymphödems, Weichteilfibrose, häufigen Erysipelepisoden usw. berücksichtigt.

Arten der Operation:

  1. Dermato-Fasciolipektomie nach der Inselmethode - Entfernung von veränderten Hautpartien zusammen mit subkutanem Fettgewebe, Faszien, Fibrose. Die präoperative Vorbereitung umfasst mehrere Sitzungen der Fettabsaugung, die erforderlich sind, um das subkutane Gewebe zu entfernen. Der chirurgische Eingriff besteht aus der Entfernung bestimmter Hautbereiche mit darunter liegenden Geweben, die von Fibrose betroffen sind. Die resultierende Wundoberfläche wird geschlossen erhalten, Hautlappen erhalten oder aus einem gesunden Bereich der Haut des Patienten entnommen.
  2. Tunneln - die künstliche Erzeugung spezieller Kanäle in den betroffenen Bereichen für den Abfluss der angesammelten Lymphe in gesundes Gewebe mit weiterer Absorption in die Lymphgefäße. Temporäre Tunnel bestehen aus spiralförmigen Abläufen oder speziellen Prothesen, permanent - aus einem Abschnitt der Vena saphena oder einer Spirale aus inertem Material. Es ist in der laufenden Form des Lymphödems gezeigt, was die Möglichkeit einer Behandlung mit einer der obigen Methoden ausschließt.
  3. Operation mit der Schaffung von lymphatischen Anastomosen. Sie ist bei sekundärer Lymphostase indiziert, insbesondere wenn sie nach Bestrahlung der Lymphknoten oder nach deren Entfernung während der Mastektomie entsteht. Für die Behandlung der primären Lymphostase unwirksam. Der Eingriff besteht darin, die Gefäße des Lymphbettes zu isolieren und sie mit den nahe gelegenen Venen unter Verwendung feinster Mikroanastomosen zu verbinden.
  4. Fettabsaugung - Absaugung durch chirurgischen Eingriff des subkutanen Gewebes, das einer Faseränderung unterworfen ist. Es wird bei mäßig begrenzter Fibrose durchgeführt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Jeder Patient mit Lymphostase wird unabhängig vom Stadium des Prozesses in einem Angiosurgeon beobachtet. Kurse der Erhaltungstherapie werden in den meisten Fällen während der gesamten Lebensdauer des Patienten durchgeführt.

Prävention

Um eine Lymphostase der unteren Extremitäten zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • regelmäßig am Pool teilnehmen;
  • unbequeme Schuhe ablehnen;
  • trinken Sie jeden Tag mindestens zwei Liter reines Wasser;
  • jeden Tag für eine halbe Stunde zu Fuß oder mit dem Fahrrad;
  • pflege der fußhaut: nägel schneiden, abgestorbene haut entfernen, wunden behandeln, insektenstiche mit antiseptika oder borsäure behandeln - alles sollte rechtzeitig erfolgen.

Eine Stauung in den Geweben, eine Verletzung des Abflusses von Lymphflüssigkeit, bewirkt das Auftreten anderer schwerer Krankheiten und wird die Bewegung einschränken. Wie kann die Entwicklung der Pathologie verhindert werden? Wenn bereits eine Lymphostase der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, hilft die Behandlung zu Hause Ihnen, schnell zurechtzukommen. Das System der Beeinflussung von Risikofaktoren sollte bei Patienten mit genetischer Veranlagung oder Remission nicht vernachlässigt werden.

Lymphostase der unteren Extremitäten

Die Lymphostase der unteren Extremität (Lymphödem, Lymphödem) ist ein pathologischer Zustand, der sich als Folge von Störungen des Abflusses von Lymphe aus den Geweben der Beine entwickelt und sich durch anhaltendes Ödem, Vergröberung der Haut, Verdichtung des Unterhautgewebes, Auftreten von Rissen und trophische Geschwüre äußert.

Lymphostase der unteren Extremitäten ist eine häufige Pathologie. Nach Angaben der WHO wird dies bei etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung in unterschiedlichen Schweregraden beobachtet, wobei Frauen häufiger als Männer auftreten. Das Fortschreiten der Lymphostase führt zu einer allmählichen Zunahme der Größe der betroffenen Gliedmaßen bis zur Entwicklung von Elephantiasis.

Ursachen der Lymphostase der unteren Extremitäten und Risikofaktoren

Die Ursachen der Lymphostase der unteren Extremitäten können eine Vielzahl von Faktoren sein. Am häufigsten tragen die folgenden Erkrankungen und pathologischen Zustände zum Auftreten von Störungen bei der Lymphbildung und dem Abfluss bei:

  • Herzversagen;
  • Hypoproteinämie;
  • Nierenerkrankung, begleitet von einer Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktion;
  • chronische Veneninsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • arteriovenöse Fistel (pathologische Kommunikation zwischen Arterie und Vene);
  • postthrombotisches Syndrom;
  • Fehlbildungen des Lymphsystems;
  • Verstopfung von Lymphgefäßen durch Kompression ihrer Tumore oder entzündlichen Infiltrate, Narbenverstümmelungen nach chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen, Verbrennungen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Lymphostase der unteren Extremitäten beitragen, können sein:

  • Prostatakrebs;
  • Entfernung von inguinal-femoralen Lymphknoten;
  • Lymphom;
  • Strahlentherapie des Beckenbereichs, der Leiste, der Oberschenkel;
  • wiederkehrende Streptokokken-Lymphangitis, die auf dem Hintergrund von Erysipel, Cellulitis entsteht.

Bei Bewohnern tropischer Länder wird die Lymphostase der unteren Extremitäten häufig durch lymphatische Filariasis verursacht (Synonyme: Elefantenkrankheit, Elefantiasmus, Filariasis).

Patienten mit Lymphostase der unteren Extremitäten sollten sich im Laufe ihres Lebens regelmäßig einer Erhaltungstherapie unterziehen.

Krankheitserreger sind parasitäre kleine Würmer (Filarias), die von Stechmücken getragen werden und mit ihren Bissen in den Körper gelangen. Die Filariose äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fieber;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hypertrophie der Genitalien, der Brust, der Arme oder der Beine;
  • starke Schmerzen im betroffenen Bereich.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Ursachen der Lymphostase der unteren Extremitäten wird in zwei Arten unterschieden:

  • Primär - kongenitale Anomalien der Struktur des Lymphsystems (Klappeninsuffizienz, Obstruktion, Agenese oder Hypoplasie der Lymphgefäße) bilden die Grundlage für den pathologischen Mechanismus ihrer Entwicklung. Die Symptome der Krankheit beginnen sich in der Kindheit zu manifestieren und entwickeln sich allmählich. Betrifft häufiger beide Gliedmaßen;
  • sekundär - in diesem Fall werden Störungen des Lymphkreislaufs nicht durch Abnormalitäten des Lymphsystems verursacht, sondern durch Krankheiten und Verletzungen. Der pathologische Prozess betrifft nur eine Extremität, anfangs ist das lymphatische Ödem meistens im Bereich des Fußes und im unteren Drittel des Beines lokalisiert.

Je nach Alter, bei dem die Symptome eines lymphatischen Ödems auftraten, unterscheidet man Folgendes:

  • jugendliches Lymphödem - tritt bis zu 30 Jahre auf;
  • Spätes Lymphödem - nach 30 Jahren.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Verlauf der Lymphostase der unteren Extremitäten gibt es drei Stadien:

  1. Vorübergehende milde Schwellung.
  2. Irreversible Schwellung (Fibredema).
  3. Elephantiasis (Fibrose, Zysten).

Symptome der Lymphostase der unteren Extremitäten

Das klinische Bild der Lymphostase der unteren Extremitäten wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt.

Ein vorübergehendes mildes Ödem ist durch Schwellung der betroffenen Extremität gekennzeichnet. Die Schwellung nimmt am Abend zu und verschwindet nach einer Nacht fast vollständig. Die Faktoren, die zu seinem Wachstum beitragen, sind:

  • langjährig;
  • längere Einschränkung der Mobilität;
  • körperliche Aktivität.
Patienten mit Lymphostase der unteren Extremitäten wird empfohlen, sich einer Diät mit Salzrestriktion zu unterziehen.

In diesem Stadium der Erkrankung hat der Patient keine irreversiblen Wucherungen und Veränderungen im Bindegewebe, wodurch die während dieser Zeit verordnete Therapie eine stabile Rückbildung aller Anzeichen einer Lymphostase der unteren Extremitäten ermöglicht.

Im nächsten Stadium der Krankheit wird das Ödem dauerhaft und verschwindet auch nach längerer Ruhe nicht. Die Vermehrung des Bindegewebes erfolgt, die Haut wird gestrafft und verdichtet. Es gibt Beschwerden über Schmerzen in der betroffenen Extremität und deren erhöhte Müdigkeit, Anfälle. Wenn mit einem Finger auf die Haut gedrückt wird, bleibt die Spur verbeult, die einige Minuten und manchmal Stunden bestehen bleibt.

Eine schwere Lymphostase der unteren Extremitäten geht einher mit der Entwicklung irreversibler fibrocystischer Veränderungen der Weichteile, die den Fluss der Lymphe weiter verletzen. Infolgedessen verliert das betroffene Glied seine normalen anatomischen Konturen und nimmt signifikant zu (Elefantiasis), während seine motorischen Funktionen leiden.

Lymphostase der unteren Gliedmaßen bei Schwangeren

Bei schwangeren Frauen tritt häufig eine Lymphostase der unteren Extremitäten auf, die durch folgende Faktoren ausgelöst wird:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • eine scharfe Veränderung des Hormonhaushalts;
  • Quetschen der venösen und lymphatischen Gefäße der wachsenden Gebärmutter.

Chronische Veneninsuffizienz erhöht das Risiko einer Lymphostase der unteren Extremitäten bei schwangeren Frauen signifikant.

In den meisten Fällen ist das Beinlymphödem bei schwangeren Frauen reversibel und tritt nach der Geburt des Babys von selbst auf. Für die Verhinderung des Fortschreitens eines lymphatischen Ödems wird Frauen empfohlen, regelmäßig Kompressionsstrickbekleidung zu tragen.

Es wird empfohlen, auf die getrimmte Pediküre zu verzichten, statt eine Hardware-Pediküre durchzuführen und spezielle Mittel zur therapeutischen und hygienischen Pflege der Fußhaut zu verwenden.

Die Lymphostase der unteren Extremitäten bei schwangeren Frauen sollte aufgrund anderer Ursachen (Krampfadern, Nephropathie) von Ödemen unterschieden werden.

Lymphostase der unteren Extremitäten bei Kindern

Die Ursache der Lymphostase der unteren Extremitäten bei Kindern ist meistens die angeborene Pathologie der Struktur des Lymphsystems (Unterentwicklung des Klappenapparates, erhöhte Dehnbarkeit und Ausdünnung der Wände der Lymphgefäße). Schlecht geformte Lymphgefäße können die Lymphe nicht vollständig aus dem Unterhautgewebe und den Muskeln der unteren Extremitäten entfernen und entfernen.

In einem frühen Alter bei Kindern erfüllt ein anormal entwickeltes Lymphsystem normalerweise noch seine Funktionen. Wenn das Kind jedoch wächst und sich entwickelt und seine körperliche Aktivität zunimmt, treten leichte lymphatische Ödeme auf. Sie sind am Ende des Tages am stärksten ausgeprägt und verschwinden am Morgen nach einer Nachtruhe. Kinder klagen über Schmerzen in den Beinen, die müden Beine schnell vorrücken. Eltern stellen möglicherweise fest, dass Schuhe, die bis zum Ende des Tages auf die Größe abgestimmt sind, für das Kind zu eng werden.

Mit Beginn der Pubertät treten im Körper hormonelle Veränderungen auf, gegen die sich der Zustand missgebildeter Lymphgefäße noch verschlimmert. Infolgedessen nimmt das Lymphödem der unteren Extremitäten schnell zu und wird konstant. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, entwickelt das Kind eine Elefantiasis, und es treten langfristige heilende trophische Geschwüre auf.

Diagnose

Die Diagnose der Lymphostase der unteren Extremitäten ist aufgrund der Schwere des Hauptsymptoms - Ödem - nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Zur Identifizierung wird eine instrumentelle Prüfung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • lymphostingraphy;
  • Röntgen-Lymphographie;
  • berechnete und / oder Magnetresonanztomographie.
Im Stadium II-III wird die Lymphostase der unteren Extremitäten oft durch die Entwicklung von Arthrose-Deformans und Kontrakturen, Ekzemen, trophischen Geschwüren, Erysipelas kompliziert.

Die Lymphostase der unteren Extremitäten muss vom postphlebitischen Syndrom und der tiefen Venenthrombose unterschieden werden, die durch mildes Ödem, Krampfadern, Krampfadern und Hautpigmentierung gekennzeichnet ist. Bei Bedarf wird mit Ausnahme der Pathologie der Venen die Ultraschall-Doppler-Sonographie (USDG) durchgeführt.

Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten

Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des normalen Abflusses der Lymphe aus den Geweben der betroffenen Extremität. Zu diesem Zweck bestellt:

  • Hardware pneumatische Kompression;
  • Lymphdrainage-Massage;
  • Kompressionsstrickwaren tragen;
  • physiotherapeutische Verfahren (Hydromassage, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie).

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Angioprotektoren, Phlebotonika mit lymphotroper Wirkung, Immunstimulanzien, Enzyme.

Patienten mit Lymphostase der unteren Extremitäten wird empfohlen, sich einer Diät mit Salzrestriktion zu unterziehen. Darüber hinaus muss für ausreichende körperliche Aktivität gesorgt werden (Nordic Walking, Schwimmen, Physiotherapie-Unterricht).

Mit der Entwicklung von Rissen und trophischen Geschwüren auf der Haut der betroffenen Gliedmaße wird deren lokale Behandlung durchgeführt - Behandlung mit Antiseptika, entzündungshemmenden Arzneimitteln unter Zusatz einer bakteriellen Infektion - Antibiotika.

Indikationen für die chirurgische Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten sind:

  • die Ineffektivität der laufenden konservativen Therapie;
  • schnelles Fortschreiten des Lymphödems;
  • die Bildung von deformierenden Lymphbeuteln;
  • ausgeprägte Fibrose.
Die Lymphostase der unteren Extremitäten bei schwangeren Frauen sollte aus anderen Gründen von Ödemen unterschieden werden.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden für die Lymphostase der unteren Extremitäten:

  • Schaffung von lymphatischen Anastomosen;
  • Dermatofasciolipektomie;
  • Fettabsaugung;
  • Transplantation eines ausgewachsenen lymphoiden Komplexes - durchgeführt an der primären Form des Lymphödems;
  • die Schaffung von Tunneln, durch die Lymphe aus betroffenen Geweben in gesunde entlassen wird - diese Art von Operation wird während der Entwicklung von Elephantiasis durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Im Stadium II-III wird die Lymphostase der unteren Extremitäten oft durch die Entwicklung von Arthrose-Deformans und Kontrakturen, Ekzemen, trophischen Geschwüren, Erysipelas kompliziert. Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zum Auftreten eitriger Komplikationen (Furunkel, Phlegmone, Osteomyelitis), die wiederum Sepsis und den Tod des Patienten durch einen infektiösen toxischen Schock verursachen können.

Die Lymphostase der unteren Extremitäten wird oft durch Lymphangitis erschwert. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es erforderlich, eine angemessene Fußpflege durchzuführen. Es wird empfohlen, auf die getrimmte Pediküre zu verzichten, statt eine Hardware-Pediküre durchzuführen und spezielle Mittel zur therapeutischen und hygienischen Pflege der Fußhaut zu verwenden. Beim Beitritt zu einer Pilzinfektion mit Antimykotika.

Prognose

Patienten mit Lymphostase der unteren Extremitäten sollten sich im Laufe ihres Lebens regelmäßig einer Erhaltungstherapie unterziehen. Die Absage der Therapie führt zum raschen Fortschreiten der Erkrankung, zum Eintritt einer Sekundärinfektion und zu schweren eitrigen Läsionen, die die motorische Funktion der betroffenen Extremität beeinträchtigen.

In Anwohnern tropischer Länder wird die Lymphostase der unteren Extremitäten häufig durch lymphatische Filariasis verursacht.

Prävention

Um die Entwicklung einer Lymphostase der unteren Extremitäten zu verhindern, ist es notwendig:

  • rechtzeitige Behandlung und Behandlung jeglicher Wunden, insbesondere der Infizierten;
  • regelmäßige und ordnungsgemäße hygienische Pflege der Haut der Füße, insbesondere der Füße und der Nägel;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Venen, des Herzens und der Nieren.