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Ceruloplasmin

Ceruloplasmin ist ein Molkeprotein, das Kupfer enthält und an seinem Metabolismus und Eisenmetabolismus beteiligt ist. Bezieht sich auf alpha-2-Globuline. Die Untersuchung der Ceruloplasmin-Konzentration im Serum ist in der Rheumatologie und Hämatologie üblich und wird zusammen mit der Analyse zur Bestimmung von Kupfer im Blut und im Urin durchgeführt. Die erhaltenen Werte ermöglichen die Diagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit, des Menkes-Syndroms und anderer Zustände, die mit einer Abnahme des Ceruloplasminspiegels einhergehen. Serum eines venösen Blutes ist für eine Forschung notwendig. Die Konzentration dieses Proteins wird durch Immunoturbidimetrie bestimmt. Normalerweise liegen die erhaltenen Werte im Bereich von 200 bis 600 mg / l. Die Analyse wird innerhalb eines Werktages durchgeführt.

- kupferhaltiges Molkeprotein, das an seinem Stoffwechsel sowie am Eisenstoffwechsel beteiligt ist. Bezieht sich auf alpha-2-Globuline. Die Untersuchung der Ceruloplasmin-Konzentration im Serum ist in der Rheumatologie und Hämatologie üblich und wird zusammen mit der Analyse zur Bestimmung von Kupfer im Blut und im Urin durchgeführt. Die erhaltenen Werte ermöglichen die Diagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit, des Menkes-Syndroms und anderer Zustände, die mit einer Abnahme des Ceruloplasminspiegels einhergehen. Serum eines venösen Blutes ist für eine Forschung notwendig. Die Konzentration dieses Proteins wird durch Immunoturbidimetrie bestimmt. Normalerweise liegen die erhaltenen Werte im Bereich von 200 bis 600 mg / l. Die Analyse wird innerhalb eines Werktages durchgeführt.

Ceruloplasmin ist ein Protein der akuten Entzündungsphase, das Kupfer enthält und an seinen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird hauptsächlich durch das Leberparenchym synthetisiert, teilweise durch Lymphozyten und Makrophagen. Ceruloplasmin enthält bis zu 95% des Gesamtvolumens an Serumkupfer. Dieses Spurenelement ist wichtig für die Blutbildung, Regeneration und Immunabwehr. Ceruloplasmin ist an Oxidations- und Reduktionsreaktionen beteiligt. Es reguliert den Zustand der Eisenionen und oxidiert (Fe2 +) zu (Fe3 +). Aufgrund dieser Tatsache kann sich Eisen mit Transferrin kombinieren, ohne dass toxische Produkte auftreten und das Gewebe erreichen. Ceruloplasmin hält ein Gleichgewicht zwischen Anhäufung, Lagerung und Verwendung von Eisen.

Ceruloplasmin erfüllt mehrere andere Funktionen: Neutralisiert freie Radikale und aktiviert die Oxidationsprozesse von Lipoproteinen niedriger Dichte. Die letztere Tatsache erlaubt es uns, Ceruloplasmin als Marker für das Risiko von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu betrachten. Trotz der Tatsache, dass das Protein kupferhaltig ist, ist seine Beteiligung am Transport dieses Spurenelements unerheblich. Daher ist es möglich, den Metabolismus von Kupfer anhand der Ergebnisse der Analyse nur mit einem ausgeprägten Mangel zu beurteilen.

Blutserum einer Vene wird zur Bestimmung des Ceruloplasminspiegels verwendet. Die gebräuchlichsten Forschungsmethoden sind Immunturbidimetrie und spektrometrische Analyse (Ravin-Methode). Die Ergebnisse der Analyse werden in der Hämatologie, Rheumatologie, Hepatologie und Pädiatrie verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikation für das Testen von Ceruloplasmin ist ein Verdacht auf die Wilson-Konovalov-Krankheit, die die Produktion dieses Proteins verringert, und Kupfer beginnt sich in der Leber und anderen Organen anzusammeln. Die Anzeichen dieser Erkrankung sind Leberversagen und Leberzirrhose, die sich in einem Anstieg der Leberfunktionstests äußern, Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut; neurologische Symptome - beeinträchtigte Motilität und Gang, Tremor, Krämpfe; Anämie und schlechte Blutgerinnung; Kaiser-Fleischer-Ringe sind ein grünlich-braunes Pigment am Rand der Hornhaut.

Der Ceruloplasmin-Assay ist angezeigt bei Anämie mit unklarer Ätiologie, begleitet von einer Abnahme des Serumeisens und einer nicht reagierenden Behandlung mit eisenhaltigen Arzneimitteln, einer Leberpathologie mit negativen Markern für eine Virushepatitis, neurologischen Symptomen unbekannter Herkunft, Osteopathie und einer verlängerten parenteralen Ernährung. Im Rahmen des Screenings wird die Studie an Patienten durchgeführt, deren direkte Angehörige die Diagnose Wilson-Konovalov haben. In der pädiatrischen Praxis wird bei Jungen mit Verdacht auf Menkes-Krankheit ein Bluttest auf Ceruloplasmin verordnet, eine erbliche Pathologie mit eingeschränktem Transport und Aufnahme von Kupfer im Darm. Das Fehlen dieses Mikroelements äußert sich in neurodegenerativen Symptomen, Krämpfen, fortschreitender Spastik, niedrigem Blutdruck, instabiler Körpertemperatur, psychischer und physischer Retardierung, Knochenschäden, dünnem, brüchigem und lockigem Haar.

Die Ceruloplasmin-Analyse kann bei mildem und mäßigem Kupfermangel nicht informativ sein. Wie alle Proteine ​​der akuten Entzündungsphase nimmt sie außerdem mit Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und anderen entzündlichen Erkrankungen zu, wodurch der tatsächliche Rückgang verdeckt wird. Das Verfahren der Blutentnahme und folglich der Studie selbst ist mit der psychomotorischen Agitation des Patienten, dem Vorliegen einer schweren Hypotonie, Anämie und einer Blutgerinnungsstörung unmöglich. Der Ceruloplasmin-Assay ist einer der wenigen Tests zur Diagnose der Eigenschaften des Kupferstoffwechsels, der Wilson-Konovalov-Krankheit und der Menkes-Krankheit.

Vorbereitung für die Analyse und Materialprobenahme

Das Biomaterial zur Bestimmung der Menge an Ceruloplasmin ist venöses Blut. Es wird empfohlen, den Zaun morgens auf nüchternen Magen auszuführen. Die letzte Mahlzeit - Abendessen am Vorabend. Das Trinken von sauberem Wasser ist jederzeit erlaubt. 30 Minuten vor dem Eingriff müssen Sie auf Rauchen, intensive körperliche Aktivität und Erfahrungen verzichten. Alle eingenommenen Medikamente müssen vom verschreibenden Arzt gewarnt werden. Antikonvulsiva, Östrogene, Methadon, Tamoxifen, Asparaginase und orale Kontrazeptiva können die Ergebnisse beeinflussen.

Blut zur Analyse wird aus der Cubitalvene entnommen, gelagert und in sterilen, fest verschlossenen Röhrchen transportiert. Vor der Untersuchung wird es zentrifugiert und Vorbereitungen zur Entfernung von Gerinnungsfaktoren eingeleitet. Im resultierenden Serum bestimmen Sie den Gehalt an Ceruloplasmin. Gegenwärtig werden zwei Methoden in der klinischen Laborpraxis verwendet: die Ravin-Methode und die Immunturbidimetrie. In der ersten Ausführungsform wird p-Phenylendiamin durch Ceruloplasmin oxidiert und verbindet sich mit Dimethylparaphenylendiamin. Als Ergebnis wird ein Komplex gebildet, gemäß dessen Farbintensität die enzymatische Aktivität von Ceruloplasmin berechnet wird. Die immunoturbidimetrische Methode basiert auf der spezifischen Wechselwirkung von polyklonalen Antikörpern gegen Ceruloplasmin und Antigen. Die Konzentration des Testproteins wird unter Berücksichtigung der Trübung der Lösung berechnet, die als Ergebnis der Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen auftritt. Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert in beiden Fällen 1 Arbeitstag.

Normale Werte

Die Referenzwerte des Bluttests für Ceruloplasmin hängen von der Testmethode sowie dem verwendeten Reagenzienkit und dem Analysatortyp ab. Bei der Anwendung der Schluchtmethode bei Erwachsenen liegen die Normalwerte zwischen 180 und 450 mg / l, bei Kindern zwischen 1 Jahr und 18 Jahren zwischen 200 und 570 mg / l. Bei der immunoturbidimetrischen Analyse liegen die Referenzwerte für Erwachsene bei 20-60 mg / dl, für Kinder bei 24-145 mg / dl. Um den Normalbereich genau bestimmen zu können, sollten die in der Studie ermittelten Werte mit den in der Spalte „Referenzwerte“ in Form der Ergebnisse angegebenen Werten verglichen werden, da sie sich in verschiedenen Labors unterscheiden können. Während der Schwangerschaft steigt die Zahl der Ceruloplasmin allmählich an, bis zum Ende der Periode ist sie 2-3 Mal höher als normal. Bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr werden niedrige Werte dieses Proteins bestimmt, aus diesem Grund wird die Analyse nicht dazu verwendet, die Wilson-Konovalov-Krankheit früh zu erkennen. Bei rauchenden Patienten wird ein stetiger leichter Anstieg von Ceruloplasmin festgestellt.

Erhöhte Blutspiegel

Akute entzündliche Prozesse wie Infektionen, Tumore, Autoimmunerkrankungen, Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Gewebeschäden durch Verletzungen, Verbrennungen und chirurgische Eingriffe können einen Anstieg des Ceruloplasminspiegels im Blut verursachen. Die Indikatoren wachsen zwischen 4 und 20 Tagen. Wenn sich jedoch Leberschäden entwickeln, können sie im normalen Bereich bleiben. Bei den malignen Tumoren wird der größte Anstieg der Proteinkonzentration bei Leukämie festgestellt. Krankheiten wie Diabetes mellitus, Epilepsie, Zirrhose und Hepatitis im Frühstadium, Überfunktion der Schilddrüse und der Eierstöcke können Ursachen für erhöhte Ceruloplasminspiegel sein.

Senkung des Blutspiegels

Der Grund für die Abnahme des Ceruloplasminspiegels im Blut ist die Wilson-Konovalov-Krankheit, bei der es in der Leber kein Enzym gibt, das die Verbindung von Kupfer mit diesem Protein ermöglicht. Eine seltenere erbliche Pathologie ist die Menkes-Krankheit - Kupfer wird nicht aus dem Darm aufgenommen, wodurch die Synthese von Ceruloplasmin unmöglich wird. Die Ursache für eine Abnahme des Ceruloplasminspiegels im Blut kann auch sein angeborener Mangel (Aceroloplasminämie) oder ein sekundärer Mangel sein, der sich durch das Einhalten einer extremen Diät, verlängerte intravenöse Verabreichung von Nährstoffen, nephrotischem Syndrom, exsudativer Enteropathie und Störungen der Leberfunktion entwickelt hat.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Analyse von Ceruloplasmin ist von großem diagnostischem Wert bei der Erkennung von Krankheiten, die mit einer Verletzung des Kupferaustausches einhergehen, einschließlich der Wilson-Krankheit Konovalov. Die Ergebnisse der Studie finden breite Anwendung in der Hämatologie, Rheumatologie, Infektionskrankheiten und Pädiatrie. Bei Abweichungen von der Norm ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, die eine Störung des Kupfermetabolismus verursacht hat. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen und das Risiko physiologischer Schwankungen der Indikatoren zu minimieren, ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, streng ärztlich verordnete Medikamente zu verwenden und gegebenenfalls die Einnahme vor der Studie zu beenden.

Ceruloplasmin

Ceruloplasmin ist das kupferhaltige Blutprotein, das eine wichtige Rolle im Eisenstoffwechsel spielt und mit alpha-2-Globulinen zusammenhängt.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Mg / dl (Milligramm pro Deziliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht (Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken).
  • Medikamente innerhalb von 24 Stunden vor der Studie (in Absprache mit dem Arzt) vollständig ausschließen.
  • Rauchen Sie 24 Stunden nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Ceruloplasmin ist kupferhaltige Ferroxidase, die am Eisenstoffwechsel und an vielen Redoxreaktionen beteiligt ist. Kupfer ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der mit der Nahrung aufgenommen wird. Es wird im Darm resorbiert und in die Leber transportiert, wo es sich ansammelt oder für die Synthese bestimmter Enzyme verwendet wird. In der Leber verbindet Kupfer Apoceroloplasmin mit der Bildung eines Ceruloplasmin-Moleküls, das in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt. Etwa 95% des gesamten Kupfers des Körpers steht in Verbindung mit Apoceruloplasmin. Daher ist die Bestimmung der Menge an Ceruloplasmin eine der wichtigsten Methoden, die bei der Diagnose der Wilson-Konovalov-Krankheit und bei der Beurteilung des Kupfermetabolismus hilfreich sind. Im Falle des Morbus Wilson - Konovalov leidet die Mobilisierung von Kupfer aus der Leber unter einer geringen Produktion von Ceruloplasmin.

Ceruloplasmin gehört ebenfalls zur Gruppe der alpha-2-Globuline, dh es ist ein Protein der akuten Entzündungsphase. Ihre Zahl nimmt mit Stress, Schwangerschaft, Infektions- und Autoimmunerkrankungen zu.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Für die Diagnose des Morbus Wilson - Konovalov sowie angeborene Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit der Senkung des Ceruloplasminspiegels und der übermäßigen Anhäufung von Kupfer in Leber, Gehirn und anderen Organen stehen (zusammen mit einem Test auf Kupfer im Blut und / oder Urin).
  • Bei der Differentialdiagnose der obigen und anderer Pathologien, begleitet von einer Abnahme der Kupferkonzentration im Blut.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit folgenden Symptomen:
    • Tremor
    • gestörter Muskeltonus
    • das Vorhandensein von Fleischer-Ringen (brauner Rand um die Iris),
    • Wachstumsverzögerung
    • Gelbsucht
    • Müdigkeit
    • Schwierigkeiten beim Schlucken, beim Gehen,
    • anämie
    • Übelkeit
    • Bauchschmerzen
  • Selten bei Verdacht auf Kupfermangel.
  • Bei der Überwachung des Verlaufs der Wilson-Krankheit - Konovalov sowie bei der Bewertung der Ergebnisse dieser Pathologie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 20–60 mg / dl.

Ein niedriger Ceruloplasmin-Spiegel allein lässt auf keine Pathologie schließen. Für eine genauere Diagnose müssen Sie die Ergebnisse anderer Studien des Kupfers im Körper berücksichtigen.

Reduzierte Ceruloplasmin- und Gesamtblutkonzentrationen im Kupfer sowie eine erhöhte Kupferkonzentration im Urin können auf die Wilson-Krankheit (Konovalov) hindeuten.

Etwa 5% der Menschen mit Morbus Wilson - Konovalov mit normalen neurologischen Symptomen haben Ceruloplasmin, während 40% der Patienten mit Lebersymptomen vor allem bei Exazerbationen erhöhte Ceruloplasminwerte aufweisen.

Durch die Senkung des Ceruloplasminspiegels und der Kupferkonzentration im Blut und / oder im Urin können wir sicher über den allgemeinen Mangel an Kupfer im Körper sprechen.

Die Hauptgründe für die Erhöhung von Ceruloplasmin sind:

  • Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, hämorrhagische Vaskulitis, primäre sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Sklerose),
  • viele Infektionskrankheiten
  • Tumorerkrankungen (Brustkrebs, Hodgkin-Lymphom, Karzinom, Osteosarkom).

Andere Gründe für die Erhöhung des Niveaus:

  • Schwangerschaft
  • zirrhose
  • Diabetes mellitus,
  • Epilepsie,
  • Hepatitis
  • Herzinfarkt,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hyperthyreose.

Ursachen der Ceruloplasmin-Reduktion:

  • Morbus Wilson - Konovalov,
  • Menkes-Krankheit
  • kwashiorkor,
  • Malabsorptionssyndrom (Sprue),
  • Meningokokkämie,
  • Nephrotisches Syndrom
  • lange Zeit der parenteralen Ernährung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Hämolyse führt manchmal zu falschen Ergebnissen.
  • Die erhaltenen Indikatoren für Ceruloplasmin bei drei Monate alten Kindern sind oft unzuverlässig.
  • Die Konzentration von Ceruloplasmin wird durch viele Infektionsprozesse und die Stabilität der Leberfunktionen beeinflusst.
  • Östrogene, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Phenobarbital, Valproinsäure erhöhen den Kupfergehalt im Blut.
  • Der Ceruloplasmin-Spiegel im Blut reduziert Levonorgestrel und Asparaginase.

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Wer macht das Studium?

Ceruloplasmin: Rolle im Körper, die Rate im Bluttest, eine Abnahme

Ostrophasischer Ceruloplasminreaktant (CP) als weit verbreiteter diagnostischer Test erklärte sich erst Anfang der 2000er Jahre, obwohl er bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts beschrieben wurde.

Dieses Metallglykoprotein (kupferhaltiges Protein, alpha-2-Glycoprotein) wurde wegen seines einzigartigen Kupfergehalts (Cu 2+), an dem es am Austausch beteiligt ist, wegen seiner einzigartigen Farbe als himmelblaues Plasmaprotein bezeichnet (bis zu 8 können in einem Molekül Ceruloplasmin vorhanden sein Cu-Atome).

Die Synthese des Sky-Blue-Proteins wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt - Hepatozyten, in geringerem Maße Lymphozyten und Makrophagen, die mit der Produktion dieses Proteins beschäftigt sind. Vor dem Eintritt von Kupfer in das Proteinmolekül liegt es in etwas anderer Form vor und wird als Apoceruloplasmin bezeichnet. Nachdem Kupfer mit Hilfe des intrazellulären ATPase-Enzyms in das Apoceruloplasmin-Molekül eingeführt wurde, verwandelt sich dieses in ein vollwertiges Ceruloplasmin, das wichtige physiologische Funktionen trägt.

Die Regeln von Ceruloplasmin im Blut

Die Blutnorm von Ceruloplasmin hängt sehr wenig vom Alter ab (bei Erwachsenen) und hat während des gesamten Lebens relativ stabile Werte: von 150,0 bis 600 mg / l oder von 0,15 bis 0,60 g / l.

Eine Ausnahme können spät schwangere Frauen und Frauen sein, die aktiv orale Kontrazeptiva anwenden. Die erhöhte Rate von Ceruloplasmin in dieser Kategorie von Menschen wird durch hormonelle Einflüsse erklärt, da Östrogene starke Stimulatoren für die Biosynthese dieses Metallglykoproteins sind.

Die Werte von kupferhaltigem Protein unterscheiden sich auch bei Neugeborenen - ihre Blutrate (aufgrund erhöhter Verluste) ist ungefähr 50% niedriger als bei Erwachsenen und liegt zwischen 50,0 und 350,0 mg / l.

Eine Reihe von Hormonen und Immunitätsvermittlern sind für die Aufrechterhaltung der erforderlichen Konzentration von Ceruloplasmin verantwortlich. Erhöhte oder erniedrigte Werte dieses Laborindikators, die über die oben genannten Zustände hinausgehen, deuten auf eine bestimmte und manchmal recht ernste Pathologie hin.

Inzwischen kann wie bei jeder anderen biochemischen Analyse die Ceruloplasmin-Rate im Blut in verschiedenen Laboratorien variieren und einen nicht so signifikanten Unterschied der Indikatoren aufweisen, der von den Referenzwerten einer einzelnen CDL abhängt.

Es ist zu bedenken, dass die Aktivität des kupferhaltigen Proteins langsamer wächst als die Indikatoren anderer Reaktanten in der akuten Phase und dies bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen ist, wenn die Studie mit einem ähnlichen Ziel durchgeführt wurde.

Sky Blue Eichhörnchenfunktionen

Um die Bedeutung des kupferhaltigen Proteins zu beurteilen und zur Liste der pathologischen Zustände überzugehen, die sich aus niedrigen und hohen Ceruloplasmin-Mengen im Blut ergeben, sollten Sie sich kurz mit der Rolle des Alpha-2-Glycoproteins im Körper und den ihm zugewiesenen Aufgaben vertraut machen.

Die Funktionen dieses Proteins beruhen auf der Anwesenheit eines solchen chemischen Elements in seinem Molekül, einem Metall wie Kupfer, das sich im Blut nicht in isolierter Form befindet ("schwebt" nicht von selbst). Seine Aktivität ist untrennbar mit den Funktionen anderer Metalle, insbesondere Eisen, verbunden. Kupfer ist an Redoxreaktionen aktiv und interagiert mit Plasmaproteinen.

Kupferhaltiges Protein bietet viele Möglichkeiten und "Kräfte", zum Beispiel:

  • Ceruloplasmin hilft, die Stabilität der Zellmembranen zu erhöhen und verhindert die Lipidoxidation.
  • Bleibt nicht fern von den Immunreaktionen, die im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Fremdstoffen auftreten, wirkt entzündungshemmend;
  • Im Zwölffingerdarm ist Ceruloplasmin an der Regulierung des Übergangs der zuvor in die zweiwertige Eisenform (Fe 2+) zurück in ihren ursprünglichen Zustand (Eisen (III) - Fe 3+) beteiligten Rolle beteiligt, was der Verbindung dieses Metalls mit seinem spezifischen Transportprotein - Transferrin, hilft wiederum bringt es zu den Organen und Geweben;
  • Es fördert das Eindringen von Eisen (III) in das rote Knochenmark, übernimmt die Rolle eines hämatopoetischen Stimulators und sorgt für die Produktion von hochwertigem rotem Blutpigment - Hämoglobin;
  • Kupferhaltiges Protein besitzt eine starke antioxidative Wirkung und bekämpft freie Radikale aktiv, zerstört sie und beseitigt so die negativen Auswirkungen auf den Körper.

Ceruloplasmin nimmt 90 - 96% (oder mehr) des gesamten im Blut vorhandenen Kupfers in die Zusammensetzung seines Moleküls auf. Änderungen der Aktivität von CP in der einen oder anderen Richtung sind normalerweise mit bestimmten Änderungen der Konzentration von Kupferionen (Cu 2+) im Blut verbunden.

CPU-Level erhöht...

Dieses alpha-2-Glycoprotein wird als Akutphasenproteine ​​bezeichnet. Daher wird sein erhöhter Spiegel natürlich bei Entzündungsreaktionen, Infektionsprozessen und traumatischen Verletzungen wahrgenommen.

Daher wird der CPU-Pegel in den folgenden Fällen erhöht:

  1. Chronische Entzündung, insbesondere infolge chirurgischer Eingriffe, die zuvor übertragen wurden;
  2. Gewebe-Nekrose;
  3. Akute Infektion, die mit einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und der Zerstörung zellulärer Elemente auftritt;
  4. Maligne Tumorprozesse lokalisiert in der Brust, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gebärmutterhals, Krebsmetastasen;
  5. Hämatologische Pathologie (Leukämie, Lymphogranulomatose);
  6. Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose einschließlich biliärer Zirrhose);
  7. Mechanischer Ikterus, der sich mit der Stagnation der Galle (Cholestase) der primären Gallenzirrhose entwickelt;
  8. Einige Lungenerkrankungen - unspezifische Pneumonie (eine nicht infektiöse Erkrankung mit chronischem Rückfall), Tuberkulose;
  9. Kollagenosen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);

Darüber hinaus wird Ceruloplasmin in einem späten Stadium der Schwangerschaft erhöht (der CP-Gehalt im dritten Trimester übersteigt seine Aktivität außerhalb dieses Zustands um die Hälfte) und bei oralen Kontrazeptiva (hormonelle Beeinflussung) sowie während des "soliden" Rauchens.

... und heruntergestuft

Die Störung der CP-Produktion im Lebergewebe führt zum Versagen und zur Entwicklung einer tödlichen Pathologie - der Konovalov-Wilson-Krankheit (hepatozerebrale Degeneration). Hierbei handelt es sich um eine angeborene Pathologie des Kupfermetabolismus, die in der Regel bei Kindern und jungen Jahren auftritt und sich in der schwersten Schädigung des zentralen Nervensystems, der Leber selbst und anderer Organe äußert. Die Lebenserwartung hängt von der Form der Erkrankung ab und liegt zwischen 2 und 8 Jahren.

Was passiert in solchen Fällen? Wenn der Gehalt dieses Metallglykoproteins gesenkt wird (Ceruloplasmin-Mangel), verlassen Kupferionen (Cu 2+) den Blutkreislauf und gehen im extravaskulären Raum „spazieren“. Beim Durchgang durch die Nieren werden sie teilweise mit dem Urin entfernt (die Konzentration von Cu 2+ im Urin wird erhöht) oder in Bindegewebsfasern (z. B. in der Hornhaut des Auges) abgelagert. Das Niveau der Cu 2+ -Akkumulation in den Strukturen des Zentralnervensystems ist von extremer Bedeutung für die Manifestation der klinischen Symptome eines pathologischen Zustands. In einer solchen Situation nimmt die Konzentration von Kupferionen im Blutplasma (aufgrund eines Mangels an kupferhaltigem Protein) natürlich ab, was zu einer Erhöhung ihrer Absorption im Darm führt. Es sollte beachtet werden, dass sich dieser Zustand sehr negativ auf den Körperzustand auswirkt: Durch das Anhäufen von Kupfer stört die Tätigkeit der wichtigsten Organe und Systeme.

Der Ceruloplasmin-Spiegel im Blut ist mit Ausnahme der Konovalov-Wilson-Krankheit auch bei anderen pathologischen Zuständen reduziert:

  • Nephrotisches Syndrom (exzessive Ausscheidung mit dem Urin);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Malabsorptionssyndrom, Malabsorptionssyndrom, Proteinverlust durch die Magen-Darm-Wand während der Enteropathie);
  • Schwere Pathologie der Leber, die die normale Biosynthese von CP durch Hepatozyten verhindert und zu unkontrollierten Verlusten beiträgt;
  • Hypochrome mikrozytäre Anämie (durch Kupfermangel kann Apoceroloplasmin nicht zu einem hochwertigen Metallglykoprotein werden);
  • Seltene Pathologie - erblicher Mangel an kupferhaltigem Protein;
  • Curly-Hair-Syndrom (Menkes-Syndrom);
  • Unzureichender Kupfergehalt der verzehrten Lebensmittel.

Wie oben erwähnt, kann der Ceruloplasmin-Spiegel bei Neugeborenen gesenkt werden, was jedoch nicht auf die Pathologie zurückzuführen ist, wenn er die untere Grenze des Normalzustandes (50,0 mg / l) nicht überschreitet.

Der Hauptzweck der Analyse für Ceruloplasmin ist also die Diagnose der Konovalov-Wilson-Krankheit. Wie bei anderen Labortests erfordert die Studie den Ausschluss des Frühstücks (Blut wird zur Analyse auf leeren Magen genommen) und das Absetzen von Medikamenten, die zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen können. Ansonsten ist alles wie gewohnt: Die Studie dauert einen Tag und dieser biochemische Test ist für den Patienten nicht besonders schwierig.

Ceruloplasmin - was ist das, die Rate im Blut

Was ist Ceruloplasmin im Blut und seine Rate, die ich im Detail näher betrachten werde. Es ist ein Metalloglykoprotein - ein Blutplasmaprotein von himmelblauer Farbe, eine solche einzigartige Farbe entsteht aufgrund des erhöhten Gehalts an Kupfer im Körper, an dessen Austausch es beteiligt ist. Die Biosynthese dieses Proteins erfolgt in der Leber, direkt in Hepatozyten, bei denen es sich um Leberzellen handelt, und die Synthese dieser Substanz kann zusätzlich in Lymphozyten sowie in Makrophagen erfolgen.

Die Norm von Ceruloplasmin bei einer gesunden Person im Blutkreislauf hat normalerweise einen stabilen Wert, der von 150,0 bis 600 mg / Liter variiert, aber während des pathologischen Prozesses können diese Werte sowohl in einer größeren als auch in einer kleineren Richtung variieren. Neugeborene sind nicht so normal und diese Zahl ist zweimal geringer. Schwangere und Frauen, die nach eigenem Ermessen orale Kontrazeptiva anwenden können, können eine Ausnahme machen.

Erhöht Ceruloplasmin, wenn es passiert?

Erhöhte Ceruloplasmin-Spiegel können durch hormonelle Einflüsse ausgelöst werden, nämlich durch die Menge an Östrogen. Ceruloplasmin enthält ein Kupfermolekül und interagiert mit Plasmaproteinen. Es erhöht die Stabilität der Zellmembranen; hat entzündungshemmende Wirkung; ist an der Regulierung des Übergangs der zweiwertigen Form von Eisen zum ursprünglichen dreiwertigen Eisen beteiligt; regt die Blutbildung an; sorgt für Hämoglobinproduktion; Ceruloplasmin hat eine starke antioxidative Wirkung.

Die Aktivitätsänderung in der einen oder anderen Richtung von Ceruloplasmin ist mit einer Konzentrationsverschiebung der Kupferionen im Blutstrom verbunden. Ein Anstieg dieses Indikators kann in den folgenden Situationen beobachtet werden: chronische Prozesse; nekrotische Gewebeschäden; Herzinfarkt; hämatologische Pathologie; bösartige Prozesse; akute Dysenterie; Lebererkrankung; unspezifische Lungenentzündung; Kollagenose; Melanom; perniziöse Anämie; außerdem Schizophrenie; Neben einem langen Rauchen kann sich auch dieser Parameter erhöhen.

Wann nimmt Ceruloplasmin ab?

Ceruloplasmin ist unter den folgenden Bedingungen reduziert: eine Verletzung seiner Produkte im Lebergewebe; bei schwerer Konovalov-Wilson-Krankheit, wenn eine Person eine hepatozerebrale Degeneration hat, die gewöhnlich von angeborenen Störungen des Kupfermetabolismus begleitet wird.

Darüber hinaus sinkt der Ceruloplasmin-Spiegel unter anderen Bedingungen: Wenn ein nephrotisches Syndrom festgestellt wird; mit der Pathologie des Gastrointestinaltrakts (bei Enteropathie, bei Proteinverlust, zusätzlich bei Malabsorptionssyndrom); bei schwerer Lebererkrankung, wenn eine normale Hepatozyten-Biosynthese von Ceruloplasmin nicht möglich ist.

Zusätzlich zu diesen Situationen tritt beim Menkes-Syndrom eine Abnahme des Parameters von Ceruloplasmin auf, wenn das Syndrom der lockigen Haare beobachtet wird. mit Anämie hypochrome Mikrozytika; bei Mangel an kupferhaltigem Erbgut; mit unzureichender Kupfermenge in verbrauchten Produkten.

Bei einem diagnostizierten Ceruloplasmin-Mangel verlassen die Kupferionen den Blutkreislauf und „laufen“ sozusagen durch den extravaskulären Raum. Gleichzeitig durchlaufen sie die Nieren, wobei sie sich teilweise mit dem Urin wegbewegen (die Konzentration im Kupferurin wird erhöht) oder sie sammeln sich in den Bindegewebsfasern (zum Beispiel in der Hornhaut des Auges).

Der Parameter der Akkumulation von Kupfer direkt im Zentralnervensystem in seinen Strukturen ist äußerst wichtig für die Manifestation von Symptomen eines pathologischen Zustands. In einer ähnlichen Situation sinkt die Konzentration von Kupfer im Blut. Als Folge leidet der Körper, da die anfallenden Kupferionen die Aktivität vieler Systeme und der wichtigsten Organe stören.

Die Parameter von Ceruloplasmin im Blut sollten der obigen Norm entsprechen. Wenn der Spiegel dieses Proteins etwas erhöht oder erniedrigt ist, kann dies auf pathologische Zustände im Körper hinweisen. Die es notwendig ist, sich mit Hilfe einer geeigneten Diagnose zu identifizieren und den Patienten therapeutische Maßnahmen zur Normalisierung des Wohlbefindens zuzuordnen.

Was zeigt die Ceruloplasmin-Analyse?

Ein Patient, der sich in einem Krankenhaus bewirbt, erhält manchmal eine Überweisung zur Analyse zur Bestimmung des Ceruloplasmin-Spiegels. Die Analyse identifiziert mögliche Abnormalitäten im Körper, deren Ergebnisse der Arzt eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Was ist das?

Ceruloplasmin ist ein Blutprotein, das 95-97% Kupferserum enthält. Kupfermoleküle färben Protein blau. Es transportiert Kupferionen durch den Körper, die Synthese erfolgt in der Leber.

Physikalische Eigenschaften und Rolle

Die Synthese von Ceruloplasmin findet in der Leber statt, in Lymphozyten und Makrophagen seltener. Hepatozyten sind an der Produktion von Zellen beteiligt, und Östrogene übernehmen die Kontrolle über den Prozess. Während des gesamten Lebens bleibt der Ceruloplasmin-Protein-Spiegel stabil, mit Ausnahme von Fällen, in denen Frauen schwanger sind, wenn der Körper in den ersten Lebenswochen des Babys vollständig aufgebaut wird.

Das Protein stellt eine Austauschreaktion zwischen Eisen und Kupfer bereit, schafft die notwendigen Bedingungen für die Oxidation von Eisenmolekülen und seine weitere Reduktion, minimiert die negativen Auswirkungen freier Radikale.

Zusätzlich führt ceruloplasmin die folgenden Funktionen aus:

  • Die Anhäufung von Eisenreserven und ihre Verwendung;
  • Oxide zweiwertiges Eisen zu dreiwertigem;
  • Beteiligt an der Oxidation von Serotonin;
  • Stört die Lipidoxidation;
  • Beteiligt sich an akuten entzündlichen Erkrankungen;
  • Bildet Blutelemente im roten Knochenmark.

Indikationen zur Analyse

Die Analyse ist für vermutete niedrige oder hohe Konzentrationen vorgeschrieben. Wenn bei einem Patienten eine hepatozerebrale Dystrophie vorliegt, die durch angeborene Störungen des Kupferstoffwechsels gekennzeichnet ist, ist eine Analyse zwingend erforderlich, da Dystrophie zu schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems und zum Funktionieren der inneren Organe führt.

Ein Arzt kann den Verdacht auf eine Aceluloplasminämie, eine seltene genetische Störung, die die Proteinsynthese oder das Menkes-Syndrom blockiert, vermuten, und die Analyse wird dabei helfen, die berechtigten Bedenken des Spezialisten zu rechtfertigen.

Die folgenden Symptome können vom Patienten beobachtet werden. Wenn eines davon festgestellt wird, ist eine Analyse erforderlich:

  • Zitternde Hände und Füße;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Grünlich braune Pigmentierung um die Iris;
  • Anämie;
  • Bauchschmerzen;
  • Schnelle Ermüdung;
  • Schwer zu schlucken;
  • Der Patient leidet an Hepatitis oder Zirrhose.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Die beste Zeit für den Pass ist morgens von 8 bis 10 Uhr.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Vorbereitung

Das Blut wird auf leeren Magen gegeben. Es ist ratsam, 8-10 Stunden vor der Geburt mit dem Essen aufzuhören. Verbotene fetthaltige Lebensmittel. Sie können Wasser trinken, aber nicht mehr.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Ein rauchender Patient sollte einen Tag lang mit dem Rauchen aufhören, andernfalls kann dies zu ungenauen Ergebnissen führen.

Die Verwendung großer Mengen an Fett verringert die Genauigkeit der Analyse.

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, führt auch zur Anhäufung von Fehlerergebnissen.

Es ist wichtig, keine schweren körperlichen Anstrengungen zu unternehmen und den Patienten vor emotionalen Erlebnissen zu schützen.

Wer macht das Studium?

Ein Therapeut kann eine Überweisung für die Blutspende verschreiben, aber manchmal engere Rheumatologen tun dies, wenn der Patient sich sofort an diesen Spezialisten oder an einen Hämatologen, der am häufigsten vom Therapeuten überwiesen wird, kontaktiert.

Die Kinderanalyse wird dem Bezirkspädiater zugeordnet.

Blutraten

Das normale Niveau für Erwachsene liegt unabhängig vom Geschlecht zwischen 200 und 450 mg / l.

Für Kinder gibt es je nach Alter eine Abstufung:

  • Bis zu 3 Jahre - 250 - 550 mg / l;
  • 4-5 Jahre - 260 - 560 mg / l;
  • 6-8 Jahre - 240 - 470 mg / l;
  • 9-18 Jahre alt - 240 - 550 mg / l.
Werte bei schwangeren Frauen unterscheiden sich von der allgemeinen Norm im Blut bei Erwachsenen.
  • Im ersten Trimester wird ein optimales Intervall von 290 bis 490 mg angenommen;
  • Das zweite Trimester - 410 bis 540 mg / l;
  • Das dritte Trimester - 430-790 mg / l.

Erhöhte Ebene

Protein ist an akuten entzündlichen Prozessen beteiligt, daher kann eine Erhöhung als Signal für das Vorhandensein einer Reihe entzündlicher Prozesse dienen:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Bösartige Tumoren;
  • Herzkrankheit;
  • Remattoid Arthritis;
  • Eierstocküberfunktion.
Rauchen trägt zur Erhöhung akzeptabler Werte bei.

Mit einem erhöhten Ergebnis werden zusätzliche Untersuchungen von Spezialisten mit engem Fokus ernannt, das Behandlungsschema wird angepasst.

Schwangere Frauen haben zwar erhöhte Blutspiegel, dies ist jedoch nicht immer eine Abweichung von der Norm.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die das Niveau auf normale Werte senken.

Reduziertes Niveau

Eine Erniedrigung des Spiegels kann aufgrund harter Monodiäten, anormaler Leberfunktion und sekundärem Proteinmangel auftreten.

Entsprechend den Untersuchungsergebnissen kann der Arzt das Menkes-Syndrom oder die Wilson-Krankheit beim Patienten diagnostizieren.

Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend. Eine Verzögerung des Behandlungsprozesses führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Diese Krankheiten werden im nächsten Video beschrieben.

Verschriebene Medikamente, die den Eiweißspiegel im Blut erhöhen.

Auslieferung der Analyse in Moskau und St. Petersburg

Es gibt mehrere Kliniken in Moskau, die bereit sind, eine Analyse durchzuführen:

  • Medical Center "Elegy", der Preis von 700 Rubel;
  • Multidisziplinäre Klinik "MediciCity", die Kosten von 800 Rubel;
  • Beste Klinik - 590 Rubel;
  • Klinik "Familie" - 470 Rubel;
  • Gesundheitszentrum "Capital" - 1200 Rubel.
  • Ärztehaus "Madys" - 540 Rubel;
  • Gesundheitszentrum "Langlebigkeit" - 950 Rubel;
  • Behandlungs- und Diagnosezentrum "IntraMed" - 1020 Rubel;
  • Klinik "Energie Gesundheit" - 890 Rubel;
  • Multidisziplinäres medizinisches Zentrum "BaltMed" - 430 Rubel.

Ceruloplasmin-Zubereitungen

"Addamel N". Kupferchlorid Verfügbar in Form von Ampullen, intravenös injiziert. Gegenanzeigen: Allergie gegen das Medikament, kann nicht an Kinder unter 10 Jahren verabreicht werden.

Preis ab 1300 Rubel.

Totem Gluconat Kupfer, Eisen und Mangan. In Ampullen verkauft.

Gegenanzeigen: Magengeschwür, Anämie, nicht an Kinder bis zu 3 Jahren.

Der Durchschnittspreis beträgt 350 Rubel.

Ergänzung "Ultimate". Erhältlich in Pillenform. Akzeptieren Sie entsprechend den Anweisungen. Kontraindikation ist die Unverträglichkeit einzelner Komponenten.

Preis von 500 Rubel.

Prävention

Die wichtigsten Empfehlungen sind die Verwendung von Produkten, die Elemente aus Kupfer enthalten: Nüsse, Meeresfrüchte, Getreide, Hülsenfrüchte.

Gemüse ist bevorzugt Spinat, Salat, Petersilie, süßer bulgarischer Pfeffer, Radieschen, Gurken.

Bananen, Orangen, Stachelbeeren, Avocados, Johannisbeeren sind reich an Kupfer.

Dieses Menü ist nicht nur reich an Elementen aus Kupfer, es kann im Allgemeinen die menschliche Ernährung variieren.

Sport und Spaziergänge im Freien sind wünschenswert.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, Besuche bei Fachärzten reduzieren das Risiko, an Krankheiten zu erkranken.

Die Analyse des Ceruloplasmin-Proteins spielt eine wichtige Rolle im Körper, und eine rechtzeitige Analyse wird dazu beitragen, Probleme im Körper frühzeitig zu erkennen und dem Arzt eine Behandlungsmethode zu verschreiben.

Wann benötigen Sie einen Bluttest für Ceruloplasmin?

Ceruloplasmin ist das einzige Protein im menschlichen Körper, das Kupfer enthält. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Bedingungen für die Oxidations- und Reduktionsprozesse von Eisen zu schaffen und das Gleichgewicht zwischen Akkumulation und Verbrauch zu gewährleisten.

Dank Ceruloplasmin bindet Eisen an Transferrin und verteilt sich auf alle Körpergewebe. Darüber hinaus nimmt das Protein an Redoxreaktionen teil und neutralisiert die negativen Auswirkungen der freien Radikale.

Wenn die Analyse geplant ist

Folgende Ärzte können einen Assay für Ceruloplasmin vorschreiben:

Die Studie bezieht sich auf das Screening und wird zur Diagnose von Pathologien verwendet:

  • Wilson-Konovalov-Krankheit und Menkers-Syndrom. Hierbei handelt es sich um genetische Erkrankungen, die mit Störungen des Kupferstoffwechsels einhergehen;
  • pathologische Zustände des Zentralnervensystems, die sich in einer gestörten Bewegungskoordination ungeklärten Ursprungs äußern;
  • hypochrome Anämie.

Der Analyse können auch folgende Beschwerden einer Person zugeordnet werden:

  • Tremor;
  • Verlust des Muskeltonus;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Wachstumsverzögerung;
  • anämische Bedingungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Gleichzeitig mit dem Zweck der Studie kann eine Blutserumanalyse für Kupfer, Eisen, Zink, Transferrin sowie Leberfunktionstests und ein vollständiges Blutbild empfohlen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutprobe für Ceruloplasmin wird aus einer Vene genommen. Der Analysezeitraum beträgt 1 Tag. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie bestimmten Empfehlungen folgen:

  • Blutspende wird auf leerem Magen durchgeführt. Sie sollten 8 Stunden nicht essen;
  • Während des letzten Abendessens ist es notwendig, die Anzahl der Gerichte zu begrenzen und fetthaltige Speisen vollständig zu beseitigen.
  • Am Tag vor dem Besuch des Labors ist es wünschenswert, jegliche körperliche Aktivität aufzugeben. Unter dem Verbot sind Fitness, Tanzen und Krafttraining. Darüber hinaus ist es wünschenswert, die Einnahme der Medikamente zu beenden (nur in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • Am Tag der Analyse kann nicht geraucht werden. Nur sauberes Wasser trinken dürfen.

Tipp! Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes zu provozieren kann jeder körperliche und psycho-emotionale Stress auslösen. Daher ist es ratsam, vor dem Betreten des Büros mindestens 15 Minuten zu sitzen und sich auszuruhen.

Norm der Indikatoren

Es gibt eine bestimmte Anzahl von Krankenakten.

  • 13-36 Monate - 260 - 550 mg / l;
  • 4-5 Jahre - 270-560 mg / l;
  • 6-7 Jahre - 240-480 mg / l;
  • 7-18 Jahre alt - 200-540 mg / l.

Bei Erwachsenen ist die Norm anders. Es ist für beide Geschlechter gleich und beträgt 180-450 ml / l.

Leistung steigern

Ceruloplasmin kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • in jedem entzündlichen Prozess. In diesem Fall ist der Proteinanstieg ein unspezifischer Marker der akuten Phase des Entzündungsprozesses;
  • Herzinfarkt in der Akutphase;
  • Onkologie, insbesondere Onkopathologie des hämatopoetischen Systems;
  • Hepatitis in der akuten Periode. Zu Beginn der Erkrankung nimmt das Ceruloplasmin zu, aber später - während der Entwicklung des Nierenversagens - nimmt es ab;
  • zirrhotischer Leberschaden. Meistens ist der Zustand alkoholischen Ursprungs, aber es ist möglich und biliös;
  • Cholestase (Stagnation der Galle);
  • Ovarialüberfunktion;
  • Schilddrüsenüberfunktion (erhöhte Aktivität der Schilddrüse).

Ablehnen

Die Gründe für den verringerten Proteingehalt im Blut können folgende Ursachen haben:

  • Aceloculoplasmie. Angeborener (primärer) Mangel an Ceruloplasmin verursacht offensichtliche Störungen im Eisenstoffwechsel. Die Symptomatologie ähnelt dem Verlauf der Hämochromatose, die Transportprozesse von Kupfer werden jedoch nicht so stark gestört.
  • Mankens-Krankheit Dies ist eine genetische Pathologie, die von einer Verletzung des Kupferflusses aus dem Darm in das Blut begleitet wird. Es bleibt jedoch für den Körper unzugänglich und aus diesem Grund wird kein Ceruloplasmin in der Leber produziert;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit. Bei dieser autosomal-rezessiven Pathologie ist das Fehlen des für den Einbau von Kupfer in Ceruloplasmin erforderlichen Enzyms typisch. Infolgedessen wird der Prozess der Abführung von Kupfer aus dem Körper unterbrochen. Eine signifikante Anreicherung des Elements in Leber, Niere, Iris und Gehirn wird aufgezeichnet.

Der Grund für den Rückgang kann ein sekundärer Mangel an Ceruloplasmin sein. Eine Abweichung provozieren kann:

  • harte Monodiäten;
  • abnorme Leberfunktion (der Körper kann einfach kein Protein produzieren);
  • lange Zeit parenteral ernährt werden;
  • Penicillamin-Therapie;
  • nephrotisches Syndrom (aktive Eiweißausscheidung tritt zusammen mit Urin auf);
  • exsudative Enteropathie (Hinterlassenschaft wird mit Kot ausgeschieden);
  • Maalorption und Mallutritie (begleitet von einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen durch die Darmschleimhaut).

Nun wissen Sie, was die Analyse ist, wann sie zugeordnet werden kann, sowie die wahrscheinlichen Abweichungen der Indikatoren von akzeptablen Standards. Umfassendere Informationen zur Entschlüsselung der Ergebnisse liefert der behandelnde Arzt.

Analysen> Bestimmung von Ceruloplasmin im Blut

Was ist Ceruloplasmin und warum ist es notwendig, seinen Gehalt im Blut zu bestimmen?

Ceruloplasmin ist ein im menschlichen Körper einzigartiges Protein, das Kupfer enthält. Kupfer wird aus dem Verdauungstrakt aus der Nahrung aufgenommen und gelangt in die Leber, wo es sich an Apoceruloplasmin bindet und Ceruloplasmin bildet.

Die Hauptaufgabe dieses Proteins besteht darin, die Prozesse der Oxidation und Reduktion von Eisen sicherzustellen. Aufgrund dessen gelangt Eisen in die Form, in der es in Transferrin und Hämoglobin eingebaut werden kann. Die hauptsächliche klinische Bedeutung der Analyse für Ceruloplasmin ist die Beurteilung des Kupfermetabolismus, der an einigen angeborenen Krankheiten leidet, beispielsweise der Wilson-Krankheit Konovalov.

Wer kann einen Bluttest für Ceruloplasmin vorschreiben, wo kann ich es ablegen?

Kinderärzte, Hämatologen, Rheumatologen und Allgemeinmediziner können diese Analyse vorschreiben. Sie können Blut für diesen Indikator im biochemischen Labor oder in der spezialisierten Abteilung spenden, in der der Patient untersucht oder behandelt wird.

In welcher Situation wird Blut auf Ceruloplasmin untersucht?

Diese Studie ist ein Screening zur Diagnose des Morbus Wilson - Konovalov und anderer genetischer Erkrankungen, die zu einem gestörten Kupferstoffwechsel führen (Menkes-Krankheit). In der Dynamik des Indikators wird ermittelt, um die Qualität der Behandlung dieser Erkrankungen zu beurteilen.

Die folgenden Beschwerden können als Grund für das Senden zur Analyse dienen: Tremor und verminderter Muskeltonus, erhöhte Müdigkeit, Wachstumsstörungen, Anämie, Schluckbeschwerden. Ein spezielles Symptom für die Wilson-Krankheit - Konovalov - sind Fleischer-Ringe (braune Ränder um die Iris der Augen).

Normale Ceruloplasminspiegel im Blut und Interpretation der Ergebnisse

Im Blut eines gesunden Menschen beträgt der Gehalt dieses Proteins 220–610 mg / l. Ihr Anstieg wird bei entzündlichen Erkrankungen (maximal 4-20 Tage Krankheit), bei Morbus Hodgkin, rheumatoider Arthritis und Lebererkrankungen (obstruktiver Gelbsucht, Hepatitis) beobachtet. Bei schwangeren Frauen kann sich der Spiegel von Ceruloplasmin im dritten Trimester zweimal erhöhen, was die physiologische Norm ist. Die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenytoin, orale Kontrazeptiva) kann zu einer vorübergehenden Erhöhung der Konzentration von Ceruloplasmin im Blut führen.

Eine geringe Konzentration dieses Proteins wird bei der Wilson-Krankheit registriert - Konovalov, Syndrom, "lockiges Haar" (Menkes-Krankheit). Ein niedriger Kupfergehalt in Lebensmitteln führt beispielsweise bei parenteraler Ernährung zu einem Rückgang des Index.

Vor- und Nachteile, die klinische Bedeutung der Studie an Ceruloplasmin

Der Hauptvorteil dieser Analyse besteht darin, dass sie als Screening-Studie zur Diagnose der Wilson-Krankheit - Konovalov - verwendet wird. Gleichzeitig garantiert die Anwendung keine 100% ige Genauigkeit der Diagnose, da bei einem geringen Prozentsatz der Menschen mit dieser Erkrankung der Indikator selbst bei klinischen Symptomen normal bleibt. In diesem Zusammenhang ist eine zusätzliche Bestimmung der Kupferkonzentration im Blut und im Urin erforderlich.

Der eigentliche Zweck dieser Analyse besteht darin, die Qualität der Therapie bei Erkrankungen zu beurteilen, bei denen der Kupferstoffwechsel verletzt wird. In diesem Fall wird die Studie im Anfangsstadium der Erkrankung alle zwei Wochen durchgeführt, wobei das Intervall allmählich auf 1-1,5 Monate ansteigt. Da die meisten Medikamente, die zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt werden, recht giftig sind, ist es ratsam, zusammen mit einem Bluttest auf Ceruloplasmin ein vollständiges Blutbild und Tests zur Bestimmung des Funktionszustands der Leber zu verschreiben.

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Serum- und Plasma-Assays für Ceruloplasmin

Was ist ein Blutplasmatest für Ceruloplasmin?

Der Plasma-Assay für Ceruloplasmin ist ein Bluttest, der zur Diagnose der hepatozerebralen Dystrophie vorgeschrieben ist - einer Erbkrankheit, die mit erhöhten Kupferwerten in der Leber und anderen lebenswichtigen Organen, einschließlich des Gehirns, zusammenhängt. Bei erhöhten Kupfergehalten sinkt der Ceruloplasmin-Spiegel rapide. Nur in seltenen Fällen wird diese Analyse der Diagnose eines Kupfermangels zugeordnet.

Normalerweise wird die Analyse Patienten mit Symptomen einer hepatozerebralen Dystrophie verschrieben, einschließlich Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Bauchschmerzen, Dystonie, Anämie, Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Gehen, Verhaltensänderungen, Stimmungsschwankungen, Schluckbeschwerden und Zittern.

In seltenen Fällen, in denen ein Kupfermangel vermutet wird, kann der Arzt zusammen mit anderen Tests einen Test auf Ceruloplasmin vorschreiben. Niedrige Ceruloplasminspiegel sind nicht immer mit einer bestimmten Krankheit verbunden. Bei der Bestimmung des Serumspiegels von Ceruloplasmin in Verbindung mit Tests auf den Kupfergehalt können die erhaltenen Ergebnisse jedoch auf eine hepatozerebrale Dystrophie hindeuten.

Analyse des Serums auf den Gehalt an Ceruloplasmin

Nach bestandenem Test wird eine Hepatozerebraldystrophie nur bei niedrigem Ceruloplasmin-Gehalt im Serum und Kupfer im Blut und einem hohen Kupfergehalt im Urin diagnostiziert. In einigen Fällen weisen Patienten mit hepatozerebraler Dystrophie jedoch normale Ceruloplasminwerte auf. Das normale Niveau wird auch bei etwa 40% der Patienten mit Symptomen einer Lebererkrankung beobachtet.

Niedrige Ceruloplasmin-Konzentrationen im Urin und Blut sowie geringe Kupferkonzentrationen weisen auf einen Kupfermangel hin. Der Serumspiegel von Ceruloplasmin kann auch durch Substanzen beeinflusst werden, die die körpereigene Fähigkeit zur Aufnahme von Kupfer bestimmen.

Ursachen von Ceruloplasmin-Erhöhungen

Ceruloplasmin-Spiegel können aufgrund entzündlicher Prozesse oder Gewebeschäden ansteigen. Darüber hinaus können schwere Infektionen oder schwere Erkrankungen wie Krebs die Serumspiegel erhöhen. Während der Schwangerschaft steigen die Hormonspiegel an, was auch zu einer Erhöhung der Ceruloplasminmenge im Blut führen kann. Eine ähnliche Wirkung führt zur Einnahme von Östrogen-haltigen Medikamenten, oralen Kontrazeptiva und einigen anderen hormonellen Medikamenten.

Der Ceruloplasmin-Spiegel wird nicht in der Reihenfolge einer Standarduntersuchung vorgeschrieben. Daher wird die Analyse des Ceruloplasmin-Spiegels nicht durchgeführt, außer bei Symptomen einer Hepatozerebraldystrophie. Darüber hinaus kann es bei sichtbaren Störungen des Kupferstoffwechsels verordnet werden.

Ceruloplasmin, Blut

Die Blutentnahme zur Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt.

Es ist im Voraus (in Absprache mit dem behandelnden Arzt) erforderlich, die Einnahme von Medikamenten einzustellen, die das Ergebnis der Studie verfälschen können.

Östrogene, orale Kontrazeptiva, Karmazepin, Methadon, Phenytoin, Phenobarbital, Tamoxifen führen zu einer falschen Steigerung der Ergebnisse.

Falsche Abnahme der Ergebnisse wird verursacht durch: Levonorgestrel, Asparaginase.

Testmaterial: Blutentnahme

Ceruloplasmin ist ein Protein, das mit Alpha-2-Globulinen verwandt ist. Das Molekül von Ceruloplasmin enthält 8 Ionen von Cu + und 8 Ionen von Cu 2+ und kann mit Recht als kupferhaltiges Plasmaprotein bezeichnet werden: Es macht bis zu 3% des gesamten im Körper enthaltenen Kupfers und mehr als 95% des Serumkupfers aus. Ceruloplasmin hat im Körper eine hohe Oxidaseaktivität; Es begrenzt die Freisetzung von Eisenreserven im Plasma, aktiviert die Oxidation von Ascorbinsäure, Sulfhydrylverbindungen, Noradrenalin und Serotonin, deaktiviert außerdem Sauerstoff und unterdrückt dadurch den Prozess der Lipidperoxidation.

Eine Verletzung der Synthese von Ceruloplasmin in der Leber und der damit verbundene ungenügende Gehalt dieses Proteins im Blutplasma führt zur Entwicklung der Konovalov-Wilson-Krankheit oder der hepatocerebralen Degeneration. Gleichzeitig entweichen Kupferionen aus dem Blutplasma in den extravaskulären Raum, während der Kupfergehalt im Blut deutlich reduziert wird. Kupferionen durchdringen das glomeruläre Filtrat durch die Basalmembranen der Nieren und werden mit dem Urin ausgeschieden oder sammeln sich im Bindegewebe (insbesondere in der Hornhaut, wobei sich ein charakteristischer "Ring" um die Iris des Auges bildet). Bei den Symptomen der Krankheit ist der Akkumulationsgrad von Kupferionen im Zentralnervensystem von großer Bedeutung. Eine unzureichende Menge an Kupferionen im Blut, die mit einem Mangel an Ceruloplasmin einhergeht, führt zu einer erhöhten Reabsorption im Darm, was weiter zu seiner Ablagerung in den Körpergeweben beiträgt, was zu einer negativen Auswirkung auf viele lebenswichtige Prozesse führt.

Eine niedrige Serumkonzentration von Ceruloplasmin ist auch bei bestimmten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, nephrotischen Syndroms und schweren Lebererkrankungen möglich.

Methode

Ceruloplasmin beim Menschen existiert in zwei Formen. Zur Bestimmung von Ceruloplasmin werden polyklonale Kaninchen gegen menschliche Antikörper verwendet, die mit beiden Formen des Proteins interagieren.

Referenzwerte - Normal
(Ceruloplasmin, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!