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Inhaftierung

ASIS Synonymwörterbuch. V.N. Trishin 2013

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Inhaftierung - (incarceratio; in + lat. carcero inhaftiert, inhaftiert) siehe Verletzung des Big Medical Dictionary

Kneifen - Zwang, Kneifen, Vergehen, Strangulation, Kneifen, Paraphimose, Einschränkung, Inhaftierung, Beleidigung, Diskriminierung - Wörterbuch der russischen Synonyme. Verletzung n., Gesamtzahl der Synonyme: 13 • Diskriminierung (12)... Wörterbuch der Synonyme

Beeinträchtigung - (incarceratio; syn. incarceration) Kompression eines Organs oder einer anderen anatomischen Formation in natürlichen oder pathologischen Kanälen und Öffnungen, zwischen Adhäsionen, Narben usw., die dessen Blutversorgung, Innervation und / oder Durchlässigkeit verletzt... Großes medizinisches Wörterbuch

Anwendung Aus der Geschichte der Entwicklung der russischen medizinischen Terminologie - Das ursprünglich russische medizinische Vokabular hat seine Wurzeln in der gemeinsamen indoeuropäischen Sprache, der Basis und der vollslawischen Sprache, auf deren Basis in den VII. VIII. Jahrhunderten. Es gab eine alte russische Sprache. Die Schrift erschien in Russland Mitte des X Jahrhunderts. in Form von...... Medical Encyclopedia

Verletzung - (incarceratio; syn. Incarceration) Kompression eines Organs oder einer anderen anatomischen Formation in natürlichen oder pathologischen Kanälen und Öffnungen, zwischen Spikes, Narben usw., die dessen Blutversorgung, Innervation und / oder Durchlässigkeit beeinträchtigen... Medizinische Enzyklopädie

Gebärmutter - (Uterus), das Organ, aus dem Menstruationsblut (siehe Menstruation) und der Ort der Entwicklung der Eizelle (siehe Schwangerschaft, Geburt) stammt, nimmt eine zentrale Stellung im weiblichen Sexualapparat und im Beckenraum ein; liegt im geometrischen Zentrum...... Big Medical Encyclopedia

Interpretation (Bedeutung) des Wortes inhaftiert

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Im Folgenden finden Sie die Interpretation des Wortes Inhaftierung, wie Sie das Wort Inhaftierte betonen können, sowie Synonyme für das Wort Inhaftierte

Design und Herstellung von molekularen Gefäßen

Die Entdeckung von SFeRands und die Formulierung neuer Prinzipien für das Design von Liganden hatten zahlreiche Konsequenzen bei der Entwicklung von Forschungsergebnissen, die weit über die Probleme der Komplexselektivitätsselektivität hinausgehen.

Die Wirksamkeit und Fruchtbarkeit des ursprünglichen Konzepts, das im molekularen Design geschlossener Liganden verwendet wird, wurde auf überzeugende Weise bestätigt. Die Synthese des „Moleküls innerhalb eines Moleküls“, das an sich eine äußerst spannende Aufgabe ist, hat jedoch eine viel tiefere Bedeutung als nur eine molekulare Nachahmung einer Rassel oder einer „Kugel innerhalb einer Kugel“ - ein traditionelles Thema der orientalischen angewandten Kunst.

In einem der Hauptartikel von Krama wird darauf hingewiesen, dass „Karkeralkomplexe molekulare Zellen sind, deren Inneres ein neuer und einzigartiger Materiezustand ist, in dem das Raumvolumen, seine Füllung und die Oberfläche von Wänden als Objekte der Spektralforschung entworfen, vorbereitet und untersucht werden können genau wie Feststoffe, Lösungen oder Partikel in der Gasphase. " Die Schaffung dieser Systeme bot den Autoren eine einzigartige Gelegenheit, Daten über die ungewöhnlichen spektralen Eigenschaften und das Verhalten eines einzelnen Gastmoleküls zu erhalten, das in der Wirtshöhle eingesperrt ist. Insbesondere wurde festgestellt, dass eine solche Inhaftierung den "Gefangenen" keine "Korrespondenzrechte" vorenthält.

Organische Synthese und molekulares Design neuer Medikamente

Diplomarbeit - Medizin, Sport, Gesundheitswesen

Weitere Abschlüsse im Fach Medizin, Sport, Gesundheitswesen

Die Entdeckung von SFeRands und die Formulierung neuer Prinzipien für das Design von Liganden hatten zahlreiche Konsequenzen bei der Entwicklung von Forschungsergebnissen, die weit über die Probleme der Komplexselektivitätsselektivität hinausgehen.

Die Wirksamkeit und Fruchtbarkeit des ursprünglichen Konzepts, das im molekularen Design geschlossener Liganden verwendet wird, wurde auf überzeugende Weise bestätigt. Die Synthese eines Moleküls innerhalb eines Moleküls, das an sich eine äußerst aufregende Aufgabe ist, hat jedoch eine viel tiefere Bedeutung als nur eine molekulare Nachahmung einer Rassel oder einer Kugel innerhalb einer Kugel - ein traditionelles Thema der östlichen angewandten Kunst.

Wie in einem der Hauptartikel von Krama angedeutet, handelt es sich bei Carcelplexes um molekulare Zellen, deren Inneres ein neuer und einzigartiger Materiezustand ist, in dem das Raumvolumen, seine Füllung und die Oberfläche der Wände als Objekte für Spektraluntersuchungen auf genau dieselbe Weise entworfen, vorbereitet und untersucht werden können wie Feststoffe, Lösungen oder Partikel in der Gasphase. Die Schaffung dieser Systeme bot den Autoren eine einzigartige Gelegenheit, Daten über die ungewöhnlichen spektralen Eigenschaften und das Verhalten eines einzelnen Gastmoleküls zu erhalten, das in der Wirtshöhle eingesperrt ist. Insbesondere wurde festgestellt, dass eine solche Inhaftierung den Gefangenen das Recht auf Korrespondenz nicht beraubt.

4.6 Zur Gestaltung neuer Medikamente

Seit mehr als einem Jahrhundert sind Chemiker an der Suche nach Verbindungen beteiligt, die als Arzneimittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten dienen können. Als Ergebnis dieser Bemühungen gibt es eine beeindruckende Anzahl von Errungenschaften auf dem heutigen Konto der Chemotherapie. Wie wir zu Beginn dieses Buches bereits sagten, wurden diese Erfolge jedoch auf Kosten eines enormen Aufwandes erzielt, der erforderlich ist, um Tausende und Abertausende von Verbindungen zu erhalten, ein sorgfältiges Screening ihrer Eigenschaften und Aktivitätsparameter, woraufhin es möglich wurde, aus diesen Tausenden von Kandidaten einzelne Verbindungen auszuwählen, die die Anforderungen erfüllen ärztliche Praxis. Ein solcher zeitaufwändiger und zeitaufwändiger Ansatz war aufgrund der Komplexität des Problems unvermeidlich, multipliziert mit dem fast völligen Unverständnis der Mechanismen und subtilen Merkmale der Interaktion eines lebenden Organismus mit Fremdsubstanzen (Xenobiotika), selbst wenn es sich um traditionelle und gut untersuchte Drogen handelt. Beispielsweise trat Aspirin (O-Acetylsalicylsäure) in den 1870er Jahren in die ärztliche Praxis ein. und ist seitdem weit verbreitet als wirksames analgetisches und entzündungshemmendes Mittel verwendet worden. Nur in den USA erreicht die Jahresproduktion 40 Millionen Pfund. Zahlreiche Studien zum Wirkmechanismus von Aspirin haben jedoch noch nicht zu einer angemessenen Erklärung des multilateralen Bildes der Auswirkungen von Aspirin auf den menschlichen Körper geführt.

Diese Probleme, zusammen mit anderen ebenso wichtigen, wie kurz- und langfristigen Nebenwirkungen von Medikamenten, deren Transport zu Zielen (beschädigte Organe und Gewebe), Wirkungsverlängerung, Verträglichkeit mit anderen Medikamenten, allergische Wirkungen usw. usw. n., standen während der gesamten Chemotherapie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Forscher. Als Ergebnis wurde eine große Menge an Faktenmaterial angesammelt, was es möglich macht, die anfängliche Bewertung der Struktur / Aktivitäts-Verhältnisse innerhalb einer Reihe verwandter Verbindungen erheblich zu erleichtern.

Die Erfolge, die in den letzten zwei Jahrzehnten durch die kombinierten Bemühungen von Molekularbiologie, medizinischer Chemie und organischer Chemie erzielt wurden, führten zu dramatischen Veränderungen auf diesem Gebiet. Es wurde möglich, die wichtigsten biochemischen Ereignisse, die in Zellen, Geweben oder Organen auftreten, molekularbiologisch zu beschreiben und die Systeme zu erkennen, die am stärksten von den pathologischen Zuständen des Körpers betroffen sind. Wenn Sie die Ursachen für das Funktionieren biochemischer Systeme verstehen, können Sie rationalere Ansätze für die Suche nach neuen Medikamenten entwickeln. Das Grundprinzip solcher Ansätze besteht darin, die Ziele zu ermitteln, auf die die Wirkung potenzieller Arzneimittel abzielen sollte, gefolgt von der Gestaltung einer Struktur, die in der Lage ist, effektiv mit dem Ziel zu interagieren. Mit anderen Worten, das allgemeine Problem der Entwicklung eines geeigneten Arzneimittels kann nun spezifischer und spezifischer formuliert werden, z. B. die Schaffung von Inhibitoren für ein enzymatisches System oder Agenzien, die die DNA-Biosynthese beeinflussen, die Replikation oder Expression von Genen oder Faktoren, die das Hormonsystem beeinflussen, oder etwas anderes, das zur Wiederherstellung der normalen Funktionsweise des beschädigten biochemischen Systems beiträgt. Eine so viel detailliertere Interpretation der Anforderungen des medizinischen Kunden kann bereits in erster Näherung in die Sprache der chemischen Strukturen übersetzt werden. Die Reihenfolge wird für den Performer, einen organischen Chemiker, verständlich und seine Erfüllung liegt im Rahmen der Möglichkeiten seiner professionellen Kunst. Die Aufgabe wird zum Objekt des molekularen Designs (im Gegensatz zum traditionellen Pfad der blinden empirischen Suche). Selbst die modernste Wissenschaft mit ihrem mächtigen methodischen Arsenal und einer großen Menge an gesammelten Informationen (in Kombination mit den technischen Mitteln zur Verarbeitung) kann die Struktur des optimalen Arzneistoffs mit einem klar abgegrenzten Muster der Auswirkungen auf den Körper bisher nicht mit absoluter Genauigkeit vorhersagen. Mit Hilfe eines solchen

Sekundärer Katarakt

Augenkatarakt ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Linse oder ihre Kapsel getrübt wird. Eine solche Verletzung führt unweigerlich zu einer Abnahme der Sehschärfe oder zum vollständigen Verlust.

Ein Katarakt des Auges ist gefährlich, da er lange Zeit völlig asymptomatisch ist und daher eine rechtzeitige Diagnose nur dann erfolgt, wenn eine Person systematisch einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt unterzogen wird. Früher wurde vermutet, dass der Katarakt eine Erkrankung älterer Menschen ist, da er hauptsächlich in 50 Jahren und später diagnostiziert wurde. In jüngster Zeit wird der pathologische Prozess jedoch auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert.

Klinisch kann die Krankheit lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome anhalten. Einige Formen dieser Krankheit schreiten jedoch rasch voran, was zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und manchmal zu einer vollständigen irreversiblen Blindheit führt.

Zur Bestimmung der Art der Erkrankung, ihres Entwicklungsstadiums, werden vielfältige diagnostische Maßnahmen angewandt: Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durch einen Augenarzt durchgeführt. Behandlungstaktiken sind oft chirurgisch. Es ist wichtig, das Folgende zu verstehen: Um eine trübe Linse zu entfernen (dh, wie es normal sein sollte, transparent zu machen), ist dies nur mit der traditionellen Medizin unmöglich. Nur Medikamente, verschiedene physiotherapeutische Verfahren und andere ähnliche Maßnahmen können die Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Die Prognose hängt von den Ursachen des Auftretens, dem Stadium, in dem die Behandlung begonnen wurde, und vom Alter des Patienten ab. Daher gibt es in diesem Fall keine allgemeinen Indikatoren, alles ist individuell.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat die Krankheit eine eigene Bedeutung. Somit ist der ICD-10-Code H26. Die angeborene Form der Krankheit ist in diesem Abschnitt nicht enthalten und hat einen anderen Code - Q12.0.

Ätiologie

Grund für die Trübung der Augenlinse können im Allgemeinen sowohl äußere als auch interne ätiologische Faktoren sein. Alle Hauptursachen können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Pathologie während der Uterusentwicklung.
  2. ansteckend
  3. giftig.
  4. metabolisch.
  5. entzündungshemmend (nur innerhalb des Sehorgans).

Es ist zu beachten, dass die angeborene Form der Erkrankung äußerst selten diagnostiziert wird. Bei Erwachsenen werden die folgenden Ursachen für die Trübung der Linse berücksichtigt:

  • Trauma - stechende Wunde, durchdringende, thermische oder chemische Verbrennung, starker Schlag;
  • Inhaftierung ist ein Kneifen eines Nervs oder eines anderen Abschnitts, der zur Entwicklung der Pathologie führt;
  • chronische oder unheilbare Augenerkrankungen;
  • endokrine Störung;
  • Komplikationen nach Augenoperationen, die nur am Augapfel durchgeführt wurden, ohne die Kapsel zu beeinflussen. In diesem Fall wird die Kapsel im Laufe der Zeit trüb und die Entwicklung eines unreifen Katarakts;
  • längere und direkte Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Exposition, Exposition gegenüber Strahlung.

In seltenen Fällen wird die Art der Verschlechterung der Transparenz der Linse nicht festgestellt, was von der idiopathischen Form der Krankheit spricht.

Klassifizierung

Betrachten Sie solche Formen aufgrund der Art des Auftretens des pathologischen Prozesses:

  1. angeboren
  2. Erworbener oder sekundärer Katarakt.

Betrachtet man diese ophthalmologische Erkrankung in der Ebene des ätiologischen Faktors, so lassen sich folgende Formen unterscheiden:

  • traumatisch - entsteht, wie aus dem Titel hervorgeht, durch ein verletztes Auge. Dies beinhaltet auch die Konsequenz nach einem operativen Eingriff;
  • elektrisch - Diese Gruppe sollte die Fälle des pathologischen Prozesses einschließen, bei denen die Entwicklung durch Bestrahlung, Bestrahlung oder längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen ausgelöst wird.

Diese Art der Einstufung kann jedoch nicht als vollständig angesehen werden, da nicht die Fälle berücksichtigt werden, in denen die Krankheit durch einen infektiösen Prozess ausgelöst wurde, nämlich die Wirkung von Toxinen auf den Körper.

Unabhängig davon ist es notwendig, die Klassifizierung der Katarakte nach dem Entwicklungsgrad zu bestimmen. Betrachten Sie die folgende stufenweise Entwicklung der Krankheit:

  1. erste Stufe oder erster Katarakt.
  2. Die zweite Stufe ist ein unreifer Katarakt.
  3. Die dritte Stufe ist eine reife Form des Katarakts.
  4. Die vierte Stufe ist ein komplexer Katarakt, die Linse ist zerknittert.

In der letzten Entwicklungsphase liegt die Krankheit in der Natur der Irreversibilität pathologischer Prozesse, die Wiederherstellung des Sehvermögens ist auch nach der Operation nicht gewährleistet.

Anfänglicher Katarakt

In der Tat ist dies der erste Entwicklungsgrad der Krankheit. In diesem Stadium kann die Linse nur in bestimmten Bereichen trüb werden, meistens handelt es sich um einen Bereich der Peripherie. In der Regel bleibt das Segment durchsichtig, so dass die Symptome nur periodisch (nach längerer Anstrengung der Sehorgane) auftreten oder ganz fehlen.

Der Patient kann sich über Folgendes beschweren:

  • unbedeutende Abnahme der Sehschärfe;
  • Eine Person mit einem Katarakt sieht Fliegen, Lichtblitze und schwarze Flecken.

Etwas später treten die folgenden Anzeichen einer ersten Katarakt beider Augen auf:

  1. hartnäckiges verschwommenes Sehen, aber der Patient kann ohne Brille / Linsen auskommen, wenn er sie grundsätzlich nicht trägt.
  2. Brechung im optischen System, die sich in Myopie oder Hyperopie äußert.
  3. Der Patient muss die Brille oder die Linsen durch einen anderen Dioptrien ersetzen.

Im Allgemeinen sind die Symptome des Anfangsstadiums oft unspezifisch, was zu einer späten Diagnose führt.

Unreife Katarakt

In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt eine stärkere Trübung der Linse, was zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens führt. Das klinische Bild dieses Entwicklungsstadiums des pathologischen Prozesses wird wie folgt charakterisiert:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • signifikante Sehbehinderung. Zum Beispiel kann eine Person die Anzahl der Objekte zählen oder den Text lesen und ihn nur sehr nahe an seine Augen bringen;
  • die vordere Augenkammer wird weniger tief;
  • Entwicklung einer sekundären Form des Glaukoms.

In diesem Stadium ist nur ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Pathologie zu beseitigen.

Reifen Katarakt

In diesem Stadium der Entstehung der Krankheit beginnt ein irreversibler pathologischer Prozess. Da die Augenlinse fast vollständig verdunkelt wird (nur kleine Bereiche bleiben transparent), verschlechtert sich das Sehvermögen erheblich, was von folgendem Krankheitsbild begleitet wird:

  1. Vision verschwindet fast vollständig.
  2. Um einen Text oder ein Objekt zu untersuchen, muss ein Mensch ihn fast in die Nähe seiner Augen bringen.
  3. Wenn chronische Augenerkrankungen vorliegen, sind in diesem Stadium Exazerbationen möglich.
  4. Erhöhter Augeninnendruck, der Kopfschmerzen, Schweregefühl in den Augen und im Frontalbereich auslösen wird.

Schwieriger Katarakt

Ein komplexer Katarakt zeichnet sich durch ein Schrumpfen der Linse oder Kapsel aus. Das klinische Bild ist fast identisch mit dem oben beschriebenen, aber die Sehqualität kann sich periodisch verbessern. Das Vorhandensein eines solchen Faktors sollte jedoch nicht als Erholung angesehen werden, da die Beseitigung der Krankheit nur operativ erfolgt.

Diagnose

Wenn die oben beschriebenen Symptome beschrieben werden, konsultieren Sie einen Augenarzt. Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome von Katarakt und eine charakteristische äußere Manifestation (weiße Pupille beim Menschen) aufweist, ist es nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Es sind jedoch zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich, um Form und Stadium der Erkrankung zu bestimmen.

Die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden können verwendet werden:

  • Perimetrie;
  • Visometrie;
  • Tonometrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Gonioskopie;
  • Biomikroskopie;
  • Skiascopy;
  • Refraktometrie;
  • elektrophysiologische Untersuchung der Augen.

Bei Bedarf kann der Arzt zusätzlich verschreiben:

  1. Densitometrie.
  2. Ultraschall-Biomikroskopie des Auges.

In diesem Fall werden zwingend Standardlabortests verwendet. Der Patient ist auch obligatorisch auf HIV, Syphilis und Hepatitis getestet.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist nur zu einem frühen Zeitpunkt möglich - in diesem Fall verschreibt der Arzt spezielle Augentropfen, die metabolische und andere physiologische Prozesse im Sehorgan stabilisieren. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass diese Krankheit fortschreitend ist und daher die Operation in der Zukunft noch erforderlich sein wird.

Die Methode, mit der die Operation ausgeführt wird, wird individuell festgelegt. Um Katarakte zu beseitigen, verwenden Sie Folgendes:

  • intrakapsuläre Kataraktextraktion;
  • extrakapsuläre Extraktion;
  • Laser-Katarakt-Entfernung;
  • Phakoemulsifikation.

Neben der Operation werden für einen Patienten mit einer solchen Diagnose spezielle Kontaktlinsen ausgewählt. Es gibt folgende Typen:

  1. multifokal.
  2. monofokales Intraokular.
  3. zuvorkommend.
  4. torisch.
  5. asphärisch.

Unabhängig von der gewählten Operationsmethode beginnt der Patient nach einigen Stunden mit der Wiederherstellung der Sehfunktionen, und die Entlassung erfolgt, wenn keine Komplikationen auftreten, schon am nächsten Tag. Am ersten Tag muss ein steriler Verband angelegt werden. In Einzelfällen kann der Arzt spezielle Augentropfen verschreiben, um Infektionskrankheiten vorzubeugen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Somit können die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden - vorausgesetzt, dass die spezifische Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird, ist die Prognose positiv. Im gegenteiligen Fall ist der vollständige Sehverlust unvermeidlich.

Prävention

Die Prävention dieser Krankheit liegt in den folgenden Empfehlungen:

  • Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten;
  • Bei längerer Arbeit am PC sollte eine Schutzausrüstung verwendet werden - Gläser oder Tropfen;
  • strikte Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen in potenziell gefährlichen Bereichen, um Augenverletzungen zu vermeiden;
  • Prävention von entzündlichen Augenerkrankungen.

Unabhängig davon ist zu sagen, dass Menschen über 50 Jahre systematisch (mindestens alle sechs Monate) von einem Augenarzt besucht werden müssen, da sie sich in der Hauptrisikogruppe befinden.

Ein sekundärer Katarakt ist eine Trübung der Linse, die sich vor dem Hintergrund bestehender systemischer oder ophthalmologischer Erkrankungen entwickelt. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um eine Komplikation einer anderen Pathologie.

Wiederholte Katarakte können sich auch nach chirurgischer Entfernung der Linse und Inokularlinsenimplantation (IOL) entwickeln. In diesem Fall tritt die Krankheit einige Jahre nach der Operation auf und führt zu einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens. Laut Statistik haben 15-40% der Patienten, die sich einer Phakoemulsifikation unterzogen haben, einen sekundären Katarakt. Weitere Informationen zum Austauschen der Linse →

Es wird vermutet, dass die Ursache des sekundären Kataraktes Unerfahrenheit oder Unkenntnis des Chirurgen ist, der die Operation durchgeführt hat. Diese Annahme trifft jedoch nicht ganz zu. Tatsächlich entwickelt sich die Pathologie aufgrund der aktiven Proliferation des Epithels, das die hintere Linsenkapsel bedeckt. Die verlässliche Ursache dieses Phänomens ist noch unbekannt.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines sekundären Katarakts hängt in gewissem Maße von der Qualität der Intraokularlinse ab, die in den Menschen implantiert wird. Beispielsweise führt die Installation von Silikon-IOLs häufig zu Komplikationen als aus Acryl. Die Form der verwendeten Linse hat einen bestimmten Wert. Künstliche Linsen mit eckigen Kanten werden von den Patienten am besten toleriert.

In einigen Fällen entsteht ein Katarakt durch unvollständige Extraktion von Linsenmassen während der Operation. Der Grund dafür ist in der Tat die Unaufmerksamkeit oder der Mangel an Erfahrung des Chirurgen.

Ein sekundärer Katarakt kann sich vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entwickeln:

  • Diabetes mellitus;
  • Hyper- oder Hypothyreose;
  • Sklerodermie;
  • Neurodermitis;
  • Lupus erythematodes;
  • systemische Vaskulitis;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • Uveitis und Iridocyclitis;
  • Netzhautablösung.

Die Trübung der Linse kann das Ergebnis von Quetschungen und durchdringenden Wunden des Augapfels sein. In diesem Fall dient die Beeinträchtigung der Unversehrtheit der Linsenkapsel mit dem anschließenden Eindringen von Intraokularflüssigkeit in ihren Hohlraum als Impuls für die Entwicklung der Pathologie. All dies führt zu einer schnellen Bildung von Trübungen.

Ein sekundärer Katarakt nach dem Linsenwechsel äußert sich in einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens. Der Patient kann sich zunächst über Schwierigkeiten beim Lesen, das Aufblitzen der Fliegen vor seinen Augen und das Auftreten von Lichthöfen bei Lichtquellen beschweren. Später bildet eine Person vor einem oder beiden Augen eine dichte Decke. Infolgedessen wird es für ihn schwierig, im Weltraum zu navigieren und ein normales Leben zu führen.

Andere Symptome eines sekundären Katarakts:

  • Verminderung der Sehschärfe, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • doppelte Vision;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren auf kleine Objekte;
  • das Auftreten von Punkten und Farbpunkten im Bereich;
  • Unschärfe und verschwommene Bilder.

Bei einem sekundären Katarakt, der durch andere Krankheiten verursacht wird, erscheinen dem Patienten ähnliche Symptome. In verschiedenen Fällen verläuft die Krankheit unterschiedlich schnell. Sie kann sich über viele Jahre langsam entwickeln oder spontan in wenigen Tagen. Letzteres ist charakteristisch für diabetische Katarakte, die Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel betreffen.

Welcher Arzt behandelt sekundäre Katarakte?

Die Diagnose und Behandlung von Katarakten wird von einem hochspezialisierten Augenarzt durchgeführt. Manipulationen, die auf das Entfernen von Trübungen abzielen, haben das Recht, Augenchirurgen und Laserchirurgen-Ophthalmologen durchzuführen.

Wenn ein sekundärer Katarakt nicht nach einer Operation entsteht, sondern infolge anderer Erkrankungen, kann der Patient die Hilfe eines Endokrinologen, eines Immunologen, eines Neuropathologen oder eines anderen hochspezialisierten Arztes benötigen. Ein erfahrener Spezialist führt eine Umfrage durch und findet heraus, was bei einem Patienten zur Entwicklung eines Katarakts geführt hat. Durch die Einstellung der richtigen Diagnose wird der Kampf gegen die Krankheit deutlich erleichtert.

Zu Diagnosezwecken führt der Patient eine Visiometrie durch. Bei Menschen mit sekundärem Katarakt zeigt der Arzt in der Regel eine Abnahme der Sehschärfe, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist. Während der Perimetrie kann der Patient eine Verengung der Gesichtsfelder oder das Aussehen von Rindern aufdecken - eine Vielzahl von Flecken vor den Augen.

Die informativste und wertvollste Methode zur Diagnose der Pathologie ist die Biomikroskopie. Bei der Untersuchung in einer Spaltlampe kann ein erfahrener Augenarzt nicht nur Trübungen erkennen, sondern auch deren Größe und Ort beurteilen.

Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, kann es erforderlich sein, dass der Patient weitere Untersuchungen und Konsultationen durch andere Fachärzte erfordert. Zum Beispiel muss der Patient bei einem diabetischen Katarakt Glukose und glykosyliertes Hämoglobin messen, und bei einem Hypoparathyroid die Bestimmung von Hormonen im Blut.

Ein sekundärer Katarakt nach dem Austauschen der Linse wird normalerweise mit einem Laser behandelt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Trübung schnell und schmerzlos von der hinteren Kapsel zu entfernen, ohne die Intraokularlinse zu beschädigen. In 90% der Fälle fängt eine Person nach der Laserdiskussion sofort an, gut zu sehen.

Für einen sekundären Katarakt, der vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entstanden ist, wird der Person eine umfassende Behandlung verschrieben. Der Patient nimmt die Medikamente ein, die zur Bekämpfung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich sind. Die getrübte Linse wird in diesem Fall durch die Methode der Phakoemulsifikation, extrakapsulären oder intrakapsulären Extraktion entfernt. Lesen Sie mehr über Kataraktoperationen →

Chirurgisch

Heutzutage wird eine getrübte Linse meistens durch Phakoemulsifikation (FEC) entfernt. Der Chirurg tritt durch kleine Einschnitte in die Hornhaut in das Auge ein. Mit Hilfe von Ultraschall spaltet er die Linse in Stücke. Es extrahiert die gebildete Linsenmasse und implantiert eine Intraokularlinse in die Kapsel.

FEC gilt als die am wenigsten traumatische und sicherste Operation. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nur 15-20 Minuten. Nach der Operation wird das Sehvermögen fast sofort wiederhergestellt. Am zweiten oder dritten Tag wird die Person aus dem Krankenhaus entlassen.

Bei Kontraindikationen für die Phakoemulsifikation kann der Patient eine weitere Operation durchführen. Intra- und extrakapsuläre Extraktionen sind traumatischer und erfordern eine lange Erholungsphase. Zum Glück sind sie heutzutage extrem selten.

Laser

Die Kataraktlaserbehandlung wird ambulant durchgeführt. In der modernen Augenheilkunde werden YAG-Laser für diese Zwecke eingesetzt. In die Augen des Patienten werden Narkosetropfen und Pupillenerweiterungsmittel eingebracht. Mit einem speziellen Gerät entfernt der Arzt dann die Trübung von der hinteren Linsenkapsel.

Die Laserdissektion von sekundären Katarakten gilt heute als die modernste, sicherste und effektivste Behandlung einer Krankheit. Leider kann es nicht in allen Fällen verwendet werden. Bei Kontraindikationen für die Behandlung eines sekundären Katarakts mit einem Laser an den Patienten wird eine mechanische Kapsulotomie durchgeführt.

Kapsulotomie

Der Arzt verwendet spezielle chirurgische Instrumente zur Manipulation. Mit ihrer Hilfe entfernt der Augenarzt den Film, der sich an der hinteren Linsenkapsel gebildet hat. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen die Notwendigkeit, Werkzeuge in die Augenhöhle einzuführen, was mit dem Infektionsrisiko und der Entwicklung infektiöser Komplikationen verbunden ist.

Die Behandlung sekundärer Katarakte nach einem Linsenwechsel umfasst auch die Rehabilitationsphase. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Person die verordneten Tropfen einnehmen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Um die Entwicklung einer Uveitis anterior (eine häufige Komplikation der Laserdissektion) zu vermeiden, werden dem Patienten antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine Person sollte sie täglich 3-4 mal im operierten Auge begraben. Medikamente helfen, die Entzündung zu reduzieren, die häufig nach einem Eingriff auftritt. Mehr zur Rehabilitation nach der Operation →

Eine häufige Komplikation der Laserdiskussion ist ein Anstieg des Augeninnendrucks (IOP). Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, wird der Patient 30 und 60 Minuten nach der Manipulation einer Tonometrie unterzogen. Ärzte verschreiben hypotensive Tropfen für alle Patienten mit begleitendem Glaukom oder einer Tendenz zu Augenhypertonie.

Mögliche postoperative Komplikationen

Am Tag nach der Operation kann es zu einem vorübergehenden Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Normalerweise ist es nicht gefährlich, und der menschliche Zustand wird ohne fremde Hilfe schnell normalisiert. Wenn der hohe IOP über einen langen Zeitraum anhält, wird ein Glaukom vermutet.

Mögliche Komplikationen nach der Operation:

  • Beschädigung der Intraokularlinse. Der Grund kann die Unaufmerksamkeit des Chirurgen oder ein zu fester Sitz der IOL an der hinteren Linsenkapsel sein. Wegen der Beschädigung des Implantats hat die Person Fliegen vor seinen Augen und verhindert, dass sie normal sieht.
  • Regmatogene Netzhautablösung. Sehr selten, aber äußerst gefährliche Komplikation. Bei einer nicht rechtzeitigen Erkennung und Behandlung kann es zu einem vollständigen und unwiederbringlichen Sehverlust kommen.
  • Zystische Schwellung der Netzhaut. Normalerweise entwickelt sich für den Fall, dass die Entfernung des sekundären Katarakts früher als sechs Monate nach der vorherigen Operation durchgeführt wurde.
  • IOL-Offset. Kommt häufiger nach der mechanischen Kapsulotomie vor als nach der Laserdisision. Die Luxation der Intraokularlinse führt zu einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens des Patienten.
  • Infektiöse Komplikationen. Kann sich nach dem sofortigen Entfernen der Linse oder ihrer Kapseln entwickeln. Die Infektion wird zusammen mit den Instrumenten, die während des Eingriffs verwendet werden, in die Augenhöhle eingeführt.

Manchmal weigern sich Ärzte, die Operation durchzuführen und erklären dies durch das Vorhandensein von Kontraindikationen. Da die Risiken zu groß sind, muss der Patient die Operation ablehnen oder auf eine geeignetere Zeit warten.

Absolut

Bei absoluten Kontraindikationen ist es absolut verboten, dass eine Person eine Operation ausführt Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu traurigen und gefährlichen Folgen führen.

Für absolute Kontraindikationen gehören:

  • Hornhauttrübung, die den Chirurgen daran hindert, die inneren Strukturen des Auges zu sehen;
  • akute oder chronische Entzündung der Iris;
  • Membrandicke auf der Rückseite der Kapsel mehr als 1,0 mm;
  • das Vorhandensein von Makulaödem, Netzhautablösung oder Ruptur.

Relativ

Wenn der Patient relative Kontraindikationen hat, muss die Operation mit großer Vorsicht durchgeführt werden. Die endgültige Entscheidung über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs trifft der behandelnde Augenarzt. Es bewertet die wahrscheinlichen Risiken und warnt den Patienten vor möglichen Komplikationen.

Relative Kontraindikationen zur Operation:

  • weniger als sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Phacoemulsifikation;
  • entzündliche Prozesse im vorderen Augenabschnitt;
  • das Vorhandensein eines dekompensierten Glaukoms;
  • Neovaskularisation der neu gebildeten Membran;
  • enger Kontakt der Intraokularlinse und der hinteren Linsenkapsel.

Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und die Einhaltung der Empfehlungen dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden.

Autorin: Alina Lopushnyak, Augenärztin,
speziell für Okulist.pro

Ein nützliches Video zur Behandlung von sekundärem Katarakt mittels Kapsulotomie

Artikelbewertung

Ein anderer Name für sekundäre Katarakt ist die Trübung der hinteren Linsenkapsel. Zum ersten Mal wurde dieses Phänomen 1950 beschrieben. Es gilt nicht für eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pathologien oder als Komplikation nach der Operation zum Entfernen der Linse. Als Folge eines chirurgischen Eingriffs manifestiert sich ein sekundärer Katarakt in einem instabilen prozentualen Verhältnis - von 10 bis 50% der Fälle.

ICD-10-Code

Andere Katarakte (H26).

Ausgeschlossen: angeborener Katarakt (Q12.0).

Ursachen für die Entstehung sekundärer Katarakte

Am häufigsten leiden Kinder nach einer Operation an einem sekundären Katarakt. Die Gründe für seine Entstehung sind nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass dies bei Kindern aufgrund der schnellen Zellteilung auftritt. Zu dem Risiko gehören auch:

  • Patienten mit Diabetes.
  • Menschen, die Retinitis pigmentosa geerbt haben.
  • Patienten, die einen Katarakt als Folge einer Verletzung erlitten haben.

Die Pathologie manifestiert sich angesichts solcher Faktoren.:

  • Schädigung des Auges, unvollständige Aufnahme der verbleibenden Linsenpartikel.
  • Unvollständige Entfernung der Linse während der Operation.
  • Störungen im endokrinen System.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Netzhautablösung.
  • Krankheiten der Autoimmunität.
  • Kurzsichtigkeit
  • Entzündungsprozesse in der mittleren Schale des Auges.
  • Vererbung
  • Die negativen Auswirkungen von ultravioletten Strahlen.

In den meisten Fällen, in denen ein sekundärer Katarakt auftritt, beziehen sich die Patienten auf medizinische Fehler. Die meisten Faktoren, die zu ihrer Entwicklung führen, hängen jedoch nicht von ihnen ab. Es ist das Alter des Patienten wichtig. Bei älteren Menschen ist die Regeneration langsam, wodurch eine anhaltende Entzündung zu Rückfällen führt.

Symptome eines sekundären Katarakts

Die allmähliche Verschlechterung der Sehfunktionen ist das Hauptzeichen für die Entwicklung sekundärer Katarakte. Anfangs manifestiert es sich in Form von Fliegen vor den Augen und Lichthöfen um Lichtquellen. Lesen wird schwieriger. Später bedeckt ein Schleier die Augen, wodurch eine Person Bezugspunkte im Raum verliert. Darüber hinaus gibt es solche Sehstörungen.:

  • Das Bild vor den Augen ist zweifach.
  • Verletzung der Farbwahrnehmung.
  • Es wird schwierig, sich auf kleine Details zu konzentrieren.
  • Im Sichtfeld gleiten bunte Flecken und Punkte.
  • Das Bild wird unscharf und unscharf.

Die Symptomatologie, abhängig von der Situation des Auftretens der Krankheit, erscheint spontan oder entwickelt sich über mehrere Jahre. Gleichzeitig ist es nicht möglich, die Sehschärfe zu korrigieren.

Arten von sekundären Katarakten

Die Grundlage für die Einstufung des sekundären Katarakts ergibt sich aus den Besonderheiten des Einflusses der Zusammensetzung pathologischer Zellen auf das Krankheitsbild. Dementsprechend werden diese Arten von Krankheiten unterschieden.:

  • Faserig Bindegewebe wächst in der hinteren Kapsel. Als Ergebnis erscheinen Narben. Diese Art der Pathologie wird 3 Monate nach Beginn der Entwicklung erkannt.
  • Proliferativ. Wenn sich die Krankheit um mehr als 3 Monate verzögert, werden Zellreste zu Kugeln oder Ringen verbunden.
  • Linsenkapselverdickung. Diese Art von pathologischem Prozess wird separat herausgearbeitet. Der Grund dafür - das Fehlen von Opazitäten in der Linse.

Das Behandlungsschema wird an die Einstufung der Krankheit angepasst.

Diagnosetests

Es ist schwierig, einen sekundären Katarakt zu identifizieren, daher wird bei der Diagnosestellung eine erweiterte Liste von Studien verwendet. Unter ihnen:

  • Definition der Sehschärfe.
  • Erkennung von Trübung und Dystrophie in der vorderen Augenkammer.
  • Ultraschall der Sehorgane.
  • Bestimmung des Zustands der hinteren Augenkammer mittels OCT.
  • Blut Analyse.
  • Analyse des Films zur Zytologie.

Die Erkennung der Pathologie im Anfangsstadium ist nur mit Hilfe von Labortests möglich. Die instrumentelle Diagnose hilft nur dann, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, wenn sich Anomalien visuell manifestieren.

Medizinische Ereignisse

Gegenwärtig besteht die Hauptbehandlung für sekundäre Katarakte in der Laserdissektion. Es wird in den folgenden Fällen verwendet.:

  • Die Sehschärfe wird durch Trübung der Linse verringert.
  • Die visuellen Funktionen haben sich so stark verringert, dass sich die Lebensqualität des Patienten verschlechtert hat.
  • Beim Wechseln der Beleuchtung wird eine Sehbehinderung festgestellt.

Mit äußerster Vorsicht behandeln Chirurgen Patienten, die während der Operation Netzhautablösungen oder -risse hatten. Und in solchen Fällen verzichten Ärzte ganz auf die Operation:

  • Auf der Hornhaut haben sich Ödeme und Narben gebildet, die die Untersuchung während der Operation stören.
  • Die Iris ist entzündet.
  • Markiertes Makulaödem der Netzhaut.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Stiche oder Bandagen danach nicht auferlegen. Nach einigen Stunden ohne Komplikationen darf der Patient nach Hause gehen. Nach einer Woche und einen Monat später muss er einen Augenarzt aufsuchen, um die Ergebnisse der Operation zu beurteilen. Die Wirksamkeit der Operation wird durch die Augen der Internetbenutzer dargestellt:

Postoperative Periode

Das Risiko von Komplikationen wird reduziert, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die verschriebenen Medikamente einnehmen. Die medikamentöse Therapie kann so aussehen.:

  • Die Verwendung von antibakteriellen Tropfen.
  • Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Instillation von blutdrucksenkenden Medikamenten mit einer Tendenz zu erhöhtem Augeninnendruck in die Augen.

Dem Patienten wird empfohlen, die visuellen und körperlichen Anstrengungen zu reduzieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Augen vor ultravioletter Strahlung zu schützen.

Kontraindikationen gegen Laserstreit

Laserdiskussion ist möglich, aber in den folgenden Fällen nicht erwünscht.:

  • Seit der Behandlung des primären Katarakts mit Ersatz der natürlichen Augenlinse sind weniger als 6 Monate vergangen (in Fällen ohne dessen Ersatz - 3 Monate).
  • In der vorderen Augenkammer tritt ein Entzündungsprozess auf.
  • Enthüllte einen akuten Glaukomanfall.
  • In der neu gebildeten Membran wächst ein neues Gefäßnetz.
  • Die Intraokularlinse ist bündig mit der hinteren Linsenkapsel.

Besteht der Patient auf der Operation, wird er vor möglichen Risiken und Folgen gewarnt.

Mögliche postoperative Komplikationen

Komplikationen nach der Anwendung einer Lasertechnik sind selten. Sie können sich jedoch auf ähnliche Weise manifestieren.:

  • Der Beginn entzündlicher Prozesse.
  • Die Bildung von Schwellungen an Orten, die Laserstrahlen ausgesetzt sind.
  • Die Schleimabsonderung aus den Augen (einige Tage nach der Operation).
  • Verletzung der Brechungsfähigkeit der Sehorgane (Wiederherstellung nach vollständiger Geweberegeneration).
  • Verschiebung der Intraokularlinse.

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um sich nach der Operation vollständig zu erholen.

Mögliche Folgen einer verspäteten Behandlung

Eine späte Behandlung des sekundären Katarakts ist mit einem Sehverlust verbunden. Sie kann mit keiner der modernen Korrekturmethoden wiederhergestellt werden. Hornhautdefekte, die bei sekundären Katarakten beobachtet werden, führen zur Entwicklung eines Pigmentglaukoms. Unkontrollierte Ausbreitung der Entzündung verursacht Uveitis, Skleritis, Endophthalmitis.

Wie kann man die Entstehung sekundärer Katarakte verhindern?

Die photodynamische Therapie dient als vorbeugende Maßnahme zur Verringerung des Risikos von sekundären Katarakten. Die professionelle Einstellung von Ärzten zur Vorbereitung der Operation ist auch hier von erheblicher Bedeutung. Zunächst eine Risikoanalyse. Erst dann wird eine Operation verordnet, vor der dem Patienten sowie danach eine entzündungshemmende Behandlung verabreicht wird. Die Intraokularlinse wird unter Berücksichtigung der strukturellen Merkmale des Sehapparates des Patienten ausgewählt.

Kommentare, die von HyperComments bereitgestellt werden

Ein sekundärer Katarakt ist eine Komplikation, die einige Zeit nach einer Kataraktoperation auftreten kann. Es wurde erstmals 1950 beschrieben. Manchmal wird ein sekundärer Katarakt als Trübung der hinteren Linsenkapsel bezeichnet.

Bildungsmechanismus

Bei einer Kataraktoperation wird nur die Linse entfernt, und die Kapsel bleibt in Position. Es ist eine Art Tasche, die später in der Augenlinse platziert wurde.

Bei manchen Menschen breiten sich nach einer solchen Operation die Epithelzellen entlang der hinteren Oberfläche der Kapsel aus. Dies verringert die Transparenz der Linse und ahmt dementsprechend das Muster von Katarakten nach.

Die überwiegende Anzahl der Patienten glaubt, dass ein sekundärer Katarakt das Ergebnis eines medizinischen Fehlers oder einer schlechten Qualität einer Intraokularlinse ist. Diese Meinung ist falsch.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten eines sekundären Katarakts kein Indikator für medizinische Inkompetenz und eine falsch durchgeführte Operation ist. Dies ist das Ergebnis individueller anatomischer Merkmale des Epithels.

Ursachen und Risikogruppen

Kinder entwickeln häufiger sekundäre Katarakte.

Es wurde beobachtet, dass Kinder einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sekundäre Katarakte zu entwickeln. Möglicherweise liegt dies daran, dass Epithelzellen in jungen Jahren zu einer schnelleren und aktiveren Proliferation (Teilung) neigen.

Das Risiko von sekundären Katarakten besteht

Personen, die an Diabetes leiden; Personen, die an Retinitis pigmentosa leiden. Dies ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Netzhaut langsam zerstört wird; Fälle von traumatischem Katarakt. Mit ihnen entwickelt sich bei 92% der Menschen ein sekundärer Katarakt in 3 Jahren.

Sekundäre Katarakte können aus verschiedenen Gründen auftreten:

Unvollständige Resorption von Linsenresten durch mechanische oder chemische Schädigung des Auges; Partielle Entnahme der Elemente der natürlichen Linse während des chirurgischen Eingriffs; Endokrine Krankheiten; Stoffwechselstörungen; Netzhautablösung; Myopie; Autoimmunkrankheiten; Entzündung der Aderhaut (Mittelschale des Auges); Genetische Veranlagung; Längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung; Der Fehler des Arztes bei der Entfernung des primären Katarakts.

Die Entwicklung eines sekundären Katarakts hängt vom Alter des Patienten ab: Je älter er ist, desto niedriger ist die Regeneration. Ein intensiver Entzündungsprozess provoziert auch eine wiederkehrende Krankheit.

Symptome der Krankheit

Ein sekundärer Katarakt hat wie jede andere Krankheit charakteristische Symptome, die rechtzeitig erkannt werden müssen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Typische Symptome eines sekundären Katarakts:

Bild teilen; Das Auftreten von Fliegen und Punkten vor Ihren Augen; Es ist schwierig, auf kleine Objekte zu fokussieren. Alle Bilder mit einem gelben Farbton.

Unmittelbar nach der Operation klagt der Patient nicht über das Sehen, die Krankheit entwickelt sich über 2–10 Jahre. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, mit der Zeit kann eine Person die Größe und Form der Objekte um sie herum nicht unterscheiden.

Die Symptome eines sekundären Katarakts hängen vom Ort der Trübung ab. Wenn es am Umfang der Linse ausgebildet ist, ändert sich die Sehschärfe nicht. In diesem Fall kann nur ein Augenarzt pathologische Veränderungen feststellen.

Je näher die Bewölkung am zentralen Teil der Linse liegt, desto mehr Zeichen erkennen den Patienten. Zum Beispiel hat ein Patient Kurzsichtigkeit und die Pupille ist grau oder gelb gefärbt. Beim Auftreten der oben aufgeführten Symptome - den Augenarzt dringend ansprechen!

Lesen Sie hier mehr über die Symptome und die Behandlung von Katarakten.

Diagnose

Die folgenden ophthalmologischen Verfahren helfen, den sekundären Katarakt nach dem Linsenwechsel zu identifizieren:

Perimetrie - das Studium der Grenzen des Gesichtsfeldes; Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen; Ophthalmoskopie - Fundusuntersuchung; Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks; Die Untersuchung entopischer Phänomene (zum Beispiel schwebende Teilchen); Biomikroskopie - Untersuchung der Strukturen des vorderen Augenabschnitts.

Die Ophthalmoskopie bei gutem Licht ist die Hauptmethode zum Erkennen von Katarakten. Die Biomikroskopie ist ein ziemlich informatives Verfahren, bei dem eine Spaltlampe verwendet wird.

Mit dieser Forschungsmethode ist es möglich, den Ort und die Größe der Trübungen zu bestimmen, die Struktur der Linse zu untersuchen und den Grad ihrer Verschiebung zu bestimmen.

Nach der Untersuchung der entopischen Phänomene ist es möglich, den Zustand des Neurorezeptorapparats der Netzhaut zu beurteilen, wenn aufgrund von ausgeprägten Trübungen keine Ophthalmoskopie durchgeführt werden kann.

Sekundäre Kataraktbehandlung

Der sicherste und effektivste Weg, sekundäre Katarakte zu eliminieren, ist die Laserdissektion der Linsenkapsel. Während des Eingriffs wirkt der Augenarzt mit einem Laser auf der Rückseite der Kapsel und reinigt sie von epithelialem Wachstum. Dadurch gewinnt die Kapsel wieder an Transparenz und die Sicht verbessert sich.

Kontraindikationen für die Laserdisposition sekundärer Katarakte sind:

Feste Verbindung der hinteren Kapsel mit einer Intraokularlinse; Wenn nach der Operation zur Behandlung von primärem Katarakt drei Monate nicht vergangen sind.

Die Abbildung zeigt, wie Epithelwuchs auf der hinteren Oberfläche der Linsenkapsel aussieht.

Vor dem Eingriff untersucht der Arzt sorgfältig die Augen, um sicherzustellen, dass sich Epithelwucherungen auf der hinteren Oberfläche der Kapsel befinden.

Messung des Augeninnendrucks, Bestimmung von Feldern und Sehschärfe, Biomikroskopie der Augäpfel sowie Untersuchung des Augenhintergrundes mit einem Ophthalmoskop.

Innerhalb weniger Stunden nach der Kataraktbehandlung mit einem Laser kann der Patient nach Hause gehen. Wenn es während der Operation keine Komplikationen gab.

Als vorbeugende Maßnahme kann ein Augenarzt entzündungshemmende oder antibakterielle Tropfen verschreiben, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden. Eine Woche später muss der Patient zur Untersuchung zum Arzt kommen.

In den meisten Fällen erfordert das Beseitigen des sekundären Katarakts eine Sitzung der Laserteilung. In einigen Fällen kann jedoch ein erneutes Eingreifen erforderlich sein.

Die Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von Katarakten unterstützen nur die Hauptbehandlung.

Rehabilitation nach Operation und Patientenverhalten

Die Erholung nach der Behandlung der sekundären Katarakt dauert etwas länger als nach der primären Katarakt. Beim ersten Mal nach der Operation erscheinen die Bilder leicht getrübt, schwarze Punkte erscheinen vor den Augen.

Diese Symptome belästigen den Patienten mehrere Monate nach der Behandlung. Eine wiederholte Untersuchung durch einen Augenarzt wird 7 bis 14 Tage nach der Operation durchgeführt.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

Verwenden Sie Augentropfen, die den Stoffwechsel verbessern und eine erneute Trübung der biologischen Linse (Linse) verhindern. Nach der Operation zu geplanten Inspektionen zu kommen; Augen nicht nach der Behandlung belasten; Übung ist auch nach einer Operation kontraindiziert; Es ist verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken; Es ist notwendig, die Augen vor Sonneneinstrahlung vor ultravioletter Strahlung zu schützen.

Nur wenn diese Regeln befolgt werden, kann der Patient die Wiederentwicklung von Katarakten vermeiden.

Komplikationen nach einer Laseroperation

Komplikationen nach Laserbelastung sind extrem selten. Kann sich in folgenden Zuständen manifestieren:

Entzündungsreaktionen. Die Wahrscheinlichkeit des Entzündungsprozesses beträgt 1 von 5000 Fällen. Um dieser Komplikation nach der Operation vorzubeugen, werden Tropfen mit antibakterieller Wirkung (Tobrex, Ciprofloxacin) verordnet;

Oft gibt es Astigmatismus, geht aber unabhängig voneinander vor.

Schwellung am Ort der Laserbelichtung, manchmal begleitet von Schleimsekreten aus dem Auge. Dies ist eine physiologische Reaktion, die nach wenigen Tagen von selbst abläuft; Astigmatismus Das Phänomen des Astigmatismus tritt häufig unmittelbar nach der Operation auf. Es geht von selbst nach der Heilung des Auges; Luxation (Verschiebung) der Intraokularlinse.
Home Augenkrankheiten Katarakt

Der Vorgang des Verdichtens und Trübens der Linsenkapsel wurde von Augenärzten schon lange gesehen und untersucht. Es wurden mehrere Methoden zur Beseitigung von sekundären Katarakten gefunden, die derzeit effektivsten und humansten sind.

Der sekundäre Katarakt selbst beinhaltet den Prozess der Trübung und Versiegelung der Linsenkapsel, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sehfunktion führt.

Die Krankheit kann chirurgisch als Folge einer Kataraktoperation auftreten, da die Linsenkapsel (ein dünner Beutel, in den die Intraokularlinse implantiert wird) erhalten bleibt.

Die Entwicklung der Trübung kann eine Folge der Proliferation des Epithels auf der Rückseite der Kapsel sein. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Ergebnis kein chirurgischer Eingriff von schlechter Qualität ist, sondern aufgrund zellulärer Reaktionen in der Linsenkapsel gebildet wird.

Klassifizierung

Der sekundäre Katarakt ist in zwei Arten unterteilt:

Primäre Trübung Sie können unmittelbar nach einer Kataraktbehandlung operativ oder nach einiger Zeit auftreten. Sie trüben in verschiedenen Größen und Formen. Hier gibt es keine obligatorische Behandlung, da sie die Sehqualität nicht beeinträchtigt.

Sekundäre Trübungen. Sie können im frühen Stadium (unmittelbar nach der Operation) und im späten Stadium (aufgrund zellulärer Reaktionen) auftreten. Kann die nach der Operation erzielten Ergebnisse verschlechtern.

Ursachen

Derzeit kennen die Ärzte nicht die genauen Gründe für die Entstehung eines sekundären Katarakts und auch, warum ein Auge mehr als das andere betroffen ist. Es ist nur bekannt, dass die Trübung der Linse sowohl angeboren als auch altersbedingt sein kann.

Es gibt die folgenden Faktoren, die der Entwicklung dieser Krankheit dienen können:

Altersbedingte Veränderungen im Körper; Vererbung; Chemische oder mechanische Augenverletzungen; Entzündungsprozesse im Auge; Das Vorhandensein von Augenkrankheiten; Stoffwechselstörungen, Diabetes und andere Krankheiten; Einnahme von Medikamenten mit Steroiden; UV-Bestrahlung, Mikrowellenstrahlung und andere Strahlen; Kontakt in einem Bereich mit hohem Strahlungshintergrund; Vergiftung mit Giftstoffen; Rauchen; Alkoholmissbrauch

Symptome der Krankheit

Die Vermutung der Entstehung von Katarakten kann folgende Symptome verursachen:

Objekte teilen; Gelbes Farbtonbild; Schwieriges Lesen durch Verletzung des Buchstabenkontrasts und des Hintergrunds des Buches; Auftritt vor den Augen von "Fliegen".

Im frühen Stadium der Krankheit kann das Sehen überhaupt nicht leiden. Die Anfangsphase kann zwischen 2 und 10 Jahren dauern. Außerdem treten Symptome auf und die objektive Sicht geht verloren.

Abhängig davon, welcher Teil der Linsenopazitäten gebildet wird, kann sich das klinische Bild erheblich unterscheiden. Wenn sich der sekundäre Katarakt am Umfang der Linse manifestiert, kann die Sichtqualität dadurch nicht beeinträchtigt werden. In der Regel wird es bei einer geplanten Untersuchung durch einen Augenarzt zufällig gefunden.

Wenn Sie sich dem Zentrum der Linse nähern, kann die Krankheit das Sehvermögen bereits beeinträchtigen. Kurzsichtigkeit, verschwommenes Sehen, aufgeteilte Objekte können erscheinen. Und der Schüler selbst findet einen grauen oder gelben Farbton. Wenn eines der Symptome auftritt, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Behandlungsmethoden für sekundäre Katarakte

Früher verwendete chirurgische Entfernung von sekundären Katarakten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Diese recht einfache und effektive Methode hat jedoch einige Nachteile, die für invasive Eingriffe charakteristisch sind:

Infektionsgefahr des Auges; eindringendes Trauma; postoperative Hornhautschwellung; Hernienbildung als Folge von Membranschäden und anderen Komplikationen.

Laserbehandlung

Eine moderne Methode zur Behandlung des sekundären Katarakts ist die Verwendung eines Lasers. Es bietet eine schnelle, völlig schmerzlose und sanfte Methode, um die Krankheit ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Vorteile dieser Behandlung sind:

ambulante Behandlung; keine Notwendigkeit für Tests; die Dauer der Operation beträgt einige Minuten; mangelnde Auswirkungen auf die Leistung; minimale Einschränkungen nach der Operation.

Bei der Laserbehandlung handelt es sich um einen leistungsstarken Lichtstrahl, mit dem Sie einen Teil der von Katarakten betroffenen Kapsel entfernen können. In gleicher Weise erfolgt die Beseitigung von pathogenen Zellen, die in Form eines Films auf der künstlichen Linse gewachsen sind.

Es ist diese notwendige Maßnahme, die zur Schaffung spezieller Laser geführt hat, da eine solche Arbeit nicht operativ effektiv ausgeführt werden kann.

Bei einem chirurgischen Eingriff wird eine künstliche Augenlinse häufig verschoben, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Sicht führt. Die Laserbehandlung kann die Linse nicht beschädigen oder verschieben.

Das Auftreten von sekundären Katarakten kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die schwer vorherzusagen oder zu verhindern sind. Daher wird empfohlen, regelmäßig einen Okulisten nach einer Kataraktbehandlung aufzusuchen. Dies wird die Entwicklung ihrer Umerziehung nicht verhindern, aber es hilft, sich frühzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

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