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Periphere Venenkatheter

Gefäßkatheter ermöglichen den Zugang zu den zentralen und peripheren Venen. Diese Katheter sollten nicht mit Abdominalkathetern wie Foley, Nelaton und anderen verwechselt werden.

Dieser Artikel konzentriert sich auf periphere Venenkatheter, Schmetterlingsnadeln, deren Arten, Umfang und aktuelle GOSTs.

Hinweise auf einen peripheren Venenkatheter.

1. Notfallinjektion von Infusionslösungen mit der Aussicht, den etablierten venösen Zugang im Krankenhaus zu nutzen. Meist wird es in einem Krankenwagen durchgeführt.

2. Im Krankenhaus werden periphere Katheter während einer längeren intravenösen Therapie platziert.

3. Intravenöse Anästhesie während der Operation.

4. Installieren Sie den Katheter während der Geburt

5. Häufiges Sammeln von venösem Blut zur Analyse.

6. Bluttransfusion

7. Bei parenteraler (intravenöser) Ernährung des Patienten.

8. Eine vorübergehende Maßnahme vor der Installation des Zentralkatheters.

Beschreibung des peripheren Venenkatheters

Äußerlich handelt es sich um ein verpacktes Einwegprodukt für die langfristige intravenöse Infusion.

A - intravenöser peripherer Katheter mit Port.
B - intravenöser peripherer Katheter ohne Port. Ein standardmäßiger intravenöser peripherer Katheter besteht aus: - einem mit der Polymerkanüle (1) verbundenen Polymerschlauch, - einem mit der Kanüle verbundenen Metallnadelrohr - einem Polymerstopfen (2). - Anschluss (3) optional.

Einstufung von peripheren Venenkathetern

Es gibt folgende Unterarten von intravenösen Kathetern:

1. Durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Ports. - mit Hafen - ohne Hafen

Periphere Katheter mit zusätzlicher Öffnung.

Ein Beispiel für einen intravenösen peripheren Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss

2. Bei Vorhandensein von Flügeln: - ein peripherer Katheter mit Flügeln; - peripherer Katheter ohne Flügel;

An den Flügeln können Löcher zum Ablegen auf der Haut des Patienten vorhanden sein

3. Durch das Vorhandensein einer sicheren Vorrichtung in einem peripheren Katheter:

- periphere Katheter sicher;

- Standardperipheriekatheter

Periphere sichere Katheter.

Gegenwärtig scheinen eine Anzahl von Herstellern periphere sichere Katheter zu sein. Die Sicherheitsvorrichtung wird in den meisten Fällen durch das Vorhandensein einer speziellen Kapsel oder "Kugel" realisiert, die nach der Katheterisierung automatisch auf die Nadel gesetzt wird. Dadurch wird das Risiko einer Nadelverletzung für medizinisches Personal ausgeschlossen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Technik des Einrichtens eines peripheren sicheren Katheters nicht von Standardtechniken. Der Preis für sichere periphere Katheter ist wesentlich höher als für Katheter, die über keine solche Vorrichtung verfügen. Sie können einen peripheren Katheter auf unserer Website kaufen.

Eine Variante des Designs von sicheren peripheren Kathetern.

4. Entsprechend der Anwesenheit und Anzahl der Röntgenstreifen auf den Flügeln des Katheters

- keine Röntgenkontrastbänder

5. Intravenöse Katheter nach Farbe

Gemäß GOST ISO 10555-5-2012 werden die Kathetergrößen definiert. Die Größe des peripheren Katheters wird vom Kaliber bestimmt. Intravenöse Katheter unterscheiden sich in der Farbe. Zur Vereinfachung weist jede periphere Kathetergröße einen Farbcode auf. Dies ermöglicht es dem Arzt, die geeignete Kathetergröße für eine bestimmte Manipulation schnell auszuwählen. Die folgende Tabelle zeigt die intravenösen Katheter mit Größen nach Farbe. In jeden Rohraußendurchmesser passt ein bestimmter Farbcode.

Diese Tabelle ist nicht identisch mit GOST R ISO 6009-2013.

Es ist eine besondere Art von peripherem Katheter. Die Schmetterlingsnadel ist eine mit Flügeln integrierte Nadel mit einem Schlauch. Die Länge des Butterfly-Nadelrohrs variiert je nach Modell. Im Gegensatz zum klassischen peripheren Katheter ist die Schmetterlingsnadel für eine kurzfristige Verabreichung vorgesehen. Auch zur Blutentnahme geeignet. Einer der Hauptvorteile der Schmetterlingsnadel ist der kleine Durchmesser der Nadel. Schmetterlingsnadeln werden nicht länger als 24 Stunden platziert.

Schmetterlingsnadelumfang:

1. Wiederbelebung und Gerontologie bei Patienten mit schlafenden Venen

2. Neonatologie (Geburtsklinik und Fachabteilungen von Krankenhäusern). Entwickelt für die Einführung und Blutentnahme von Neugeborenen und Kleinkindern.

3. Blutentnahme bei schweren Patienten.

Schmetterlingsnadeln

Es gibt Schmetterlingsnadeln mit einer sicheren Vorrichtung, dies ist die sogenannte sichere Schmetterlingsnadel

Nachdem die Infusion mit einer sicheren Schmetterlingsnadel durchgeführt wurde, zieht das medizinische Personal die Nadel aus der Vene und drückt einen speziellen Knopf am Körper der Schmetterlingssicherheitsnadel. Dadurch wird die Nadel in einen speziellen Zylinder eingesetzt, wodurch das Infektionsrisiko für das Personal ausgeschlossen wird. Sicherheits-Schmetterlingsnadeln sind am dringendsten gefragt, wenn Sie mit dringenden Patienten und Patienten arbeiten, von denen bekannt ist, dass sie infiziert sind.

Der Hauptstandard für Katheter ist GOST ISO 10555-5-2012.

Dieser Gast beschreibt:

- Farbkodierung des Katheters;

- Anforderungen an die Nadel, die Kanüle des Katheters;

- die Stärke der Verbindung von Kanüle und Schlauch.

- Angaben zur Einzelverpackung.

Das Material wurde aus folgenden Quellen hergestellt:

2. GOST R ISO 6009-2013 Einweg-Injektionsnadeln. Farbcodierung

3. GOST R ISO 11070-2010 Sterile Einmal-Einsteiger. Technische Anforderungen und Prüfverfahren

Intravenöser Katheter

Intravenöser peripherer Katheter

Der intravenöse Katheter (peripherer Katheter, Venenkatheter, intravenöse Kanüle) dient zur Katheterisierung peripherer Venen zur Durchführung einer Infusionstherapie. Mit einem peripheren Katheter mit Injektionsventil können Sie schnell und einfach zusätzliche Medikamente einführen. Zur einmaligen Verwendung

Eigenschaften und Vorteile:

  1. Der Venenkatheter ist nicht thrombogen und ist in einem breiten Spektrum erhältlich.
  2. Die Technik der Installation eines Katheters in einer Vene - "auf der Nadel".
  3. Speziell für die intravenöse intravenöse Katheterplatzierung weist die Katheterspitze eine glatte, konusförmige Verengung auf, und die Führungsnadel hat eine spezielle Spitzengeometrie (dreieckiges Schärfen mit Rückseitenschnitt und spezielles Schleifen der Nadel), die optimale Bedingungen für die Gefäßpunktion bieten.
  4. Die Kammer des umgekehrten Blutflusses ermöglicht es Ihnen, den Erfolg der Venenpunktion schnell zu bestimmen.
  5. Spezielle "Flügel" ermöglichen die sichere Fixierung des intravenösen Katheters auf der Haut des Patienten, wodurch das Risiko einer mechanischen Beschädigung der Gefäßinnenwand und der Entwicklung einer mechanischen Venenentzündung erheblich verringert wird.
  6. Die dünnwandige Konstruktion des Katheterrohrs ermöglicht eine maximale Infusionsrate bei einem minimalen Durchmesser des Katheters.
  7. Elastisch mit sehr glatter Oberfläche Teflon für Standardfälle mit einer Katheterisierungszeit von 24 - 48 Stunden;
  8. Weicher und thermoplastisch für komplexe Venen und längere Katheterisierung innerhalb von 48 - 72 Stunden.
  9. Injektionsport für die Bolus- und Katheterspülung.
  10. Technologie zur Herstellung latexfreier Katheter - eine Garantie, dass keine allergischen Reaktionen auf Latex auftreten können.
  11. Das Katheter-Röntgenkontrastrohr bietet zusätzliche Sicherheit, sodass Sie die distale Katheterspitze im Schadensfall überwachen können.
  12. Farbkodierte Größe des Katheters.
  • Teflon (Teflon) -Katheterisierungszeit innerhalb von 24 - 48 Stunden;
  • PUR - (Polyurethan) Katheterisierungszeit innerhalb von 48 - 72 Stunden
  • Steril, Einwegartikel;
  • Sterilisation mit Ethylenoxid;
  • Haltbarkeit - 5 Jahre.
  • Individuelle, sterile Blisterpackung;
  • Die Menge in der Verpackung - 100 Stück in einem Karton.

Intravenöses Katheterfoto

Größen der intravenösen Katheter

Periphere Venenkatheterisierung: Technik und Algorithmus

Punktion und periphere Venen-Katheterisierung ist eine weit verbreitete Methode der intravenösen Therapie, die sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Personal mehrere Vorteile bietet.

Zur Katheterisierung der peripheren Vene wird in der Regel die Vene des Ellenbogenbogens der rechten oder linken Hand verwendet. Die Manipulation erfolgt mit einer Nadel mit aufgesetzter Kunststoffkanüle - einem Katheter zur Katheterisierung peripherer Venen.

Ein peripherer intravenöser (venöser) Katheter ist eine Vorrichtung zur langfristigen intravenösen Verabreichung von Medikamenten, Transfusion oder Blutentnahme.

Hinweise

Indikationen für die periphere Venenkatheterisierung sind:

1. Die Notwendigkeit einer langfristigen wiederholten intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln;

2. Transfusion oder wiederholte Blutentnahme;

3. Vorstufe vor der Katheterisierung der zentralen Venen;

4. die Notwendigkeit einer Anästhesie oder Regionalanästhesie (für kleine Operationen);

5. Unterstützung und Korrektur des Wasserhaushaltes des Patienten;

6. die Notwendigkeit eines venösen Zugangs in Notfällen.

7. parenterale ernährung.

Technik von

Die Technik der Katheterisierung peripherer Venen ist ziemlich einfach, was die Beliebtheit dieser Methode erklärt.

1. Führen Sie die erforderlichen Schulungen durch: Wählen Sie einen geeigneten Katheter in Größe und Durchsatz aus, bearbeiten Sie die Hände, tragen Sie Handschuhe, bereiten Sie Werkzeuge und Vorbereitungen vor, überprüfen Sie das Verfallsdatum.

2. Platzieren Sie ein Tourniquet 10-15 cm über der vorgesehenen Punktion und bitten Sie den Patienten, die Faust zu komprimieren und zu lockern, um sicherzustellen, dass die Vene mit Blut gefüllt ist.

3. Wählen Sie die am besten geeignete und gut visualisierte periphere Vene.

4. Behandeln Sie die punktierte Stelle mit einem Hautantiseptikum.

5. Durchstechen von Haut und Vene mit einer Nadel mit einem Katheter. In der Indikatorkammer sollte Blut erscheinen, was bedeutet, dass die Punktion gestoppt werden kann.

6. Entfernen Sie den Kabelbaum und entfernen Sie die Nadel vom Katheter. Setzen Sie die Kappe auf.

7. Befestigen Sie den Katheter mit einem Pflaster auf der Haut.

Der Algorithmus für die Katheterisierung peripherer Venen und die Einstellung des peripheren Katheters ist in diesem Video deutlich zu sehen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der peripheren Venenkatheterisierung umfassen die folgenden Merkmale dieser Manipulation:

• Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit des Zugangs zu Wien;

• die Fähigkeit, Blutproben zur Analyse ohne übermäßige Injektionen zu entnehmen;

• Möglichkeit der Verwendung für kurze Operationen;

• Der Patient kann mit einem Katheter in einer Vene gehen, wenn kein Tropfer vorhanden ist. Auf den Katheter wird eine Kappe, mit anderen Worten ein Gummistopfen, aufgesetzt.

Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es nicht länger als 2-3 Tage verwendet werden kann.

Komplikationen

Der Algorithmus für die Katheterisierung peripherer Venen ist recht einfach, aber weil Manipulation ist mit einer Verletzung der Haut und möglichen Komplikationen verbunden.

1. Phlebitis - Venenentzündung, die mit einer Reizung der Wand durch Medikamente einhergeht, entweder aufgrund von mechanischem Stress oder dem Auftreten einer Infektion.

2. Thrombophlebitis - Entzündung der Vene mit dem Auftreten eines Thrombus.

3. Thromboembolie und Thrombose - plötzliche Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus (Blutgerinnsel).

4. Falten Sie den Katheter.

Zur Vorbeugung von Katheterthrombosen ist es erforderlich, eine ordnungsgemäße Pflege des peripheren Venenkatheters sicherzustellen. Es muss regelmäßig alle 4 bis 6 Stunden mit einer Heparinlösung in einer Salzlösung gewaschen werden.

Für die Bequemlichkeit des Personals benutzte häufig Dreiwegeventil. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf gleichzeitig einen anderen Tropfen anschließen oder Medikamente und Anästhetika verwenden, um den Venendruck zu messen.

Das T-Stück verbindet die Kanüle des Katheters, es wird eine IV hinzugefügt, und durch den Seiteneingang wird ein Medikament injiziert. Wie aus der Figur ersichtlich ist, befindet sich am Abschlag ein Schalter, d.h. Sie können den Tropf abschneiden und Medikamente direkt injizieren. Das T-Stück wird mit dem Subclavia-Katheter verwendet und in anderen Fällen.

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Intravenöse Katheter (peripher)

Katheterabmessungen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G, 26G
Preis: ab 8.75 reiben.

Katheterabmessungen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G, 26G
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Katheterabmessungen: 14G, 16G, 17G, 18G, 20G, 22G, 24G
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La-med IV Katheter für periphere Venen mit Injektionsport und Flügel Kanüle

Ein peripherer Venenkatheter (intravenöse Kanüle) La-med dient zum Einführen oder Entfernen von Flüssigkeit aus dem Blutkreislaufsystem unter Verwendung eines Katheters, der mit einer Nadel in ein Blutgefäß eingeführt wird, die unmittelbar nach dem Einführen entfernt wird.

Der intravenöse Katheter kann aus Polytetrafluorethylen oder fluoriertem Ethylen-Propylen und auch mit einer Wahl von zwei strahlenundurchlässigen Bändern (oder transparent) bestehen. Dank der abgeschrägten Spitze und der Silikonbeschichtung des Katheters wird die Durchdringungskraft verringert, so dass der Patient keine Schmerzen erleidet und das Blutgefäß nicht beschädigt wird.

Die subkutane Nadel, die Teil des Katheters ist, ist eine scharfe japanische Nadel mit abgeschrägtem, dreieckigem Schnitt, die mit zwei Schneidkanten zum leichten Eindringen ausgestattet ist. Hergestellt aus Edelstahl AISI304, silikonisiert, um das Risiko einer versehentlichen Nervenschädigung zu verringern.

Eine transparente Rückstromkammer ermöglicht die sofortige Erkennung des umgekehrten Blutflusses, wodurch die korrekte Positionierung des Katheters bestätigt wird.

Die Flügel dienen dazu, die intravenöse Kanüle am Körper des Patienten zu fixieren und zu verhindern, dass sie rutscht und sich verlagert.

Der Injektionsport ist mit einem Rückschlagventil (Silikonschlauch) ausgestattet, um die Einführung zusätzlicher Medikamente zu erleichtern und einen Rückfluss zu verhindern. Für das Einspritzventil gibt es eine spezielle Kappe, die einen Stopfen mit einer Einkerbung und einen Schutzmantel umfasst, um eine Infektion effektiv zu verhindern, wenn das Ventil nicht verwendet wird. Der Port ermöglicht die sichere und bequeme Verabreichung von Medikamenten. Je nach Nadelstärke in einer bestimmten Farbe lackiert.

Intravenöser peripherer Katheter - ein wirksames Instrument für Gefäße

Intravenöse Katheter sind spezielle medizinische Instrumente, die in Form einer Röhre hergestellt werden. Ihr Hauptzweck - die Einführung verschiedener Arten von Medikamenten, sowie das Waschen von Blutgefäßen und verschiedenen Kanälen, die Durchführung von Injektionen. Es gibt verschiedene andere Elemente, durch die diese Instrumente bekannt sein können - PWC- oder Infusionskanülen. Wenn Patienten eine Langzeit- und / oder Sofortinfusionstherapie benötigen, wird normalerweise der periphere Instrumententyp verwendet. Dies ermöglicht unter anderem, dass der Patient transportiert werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass die Nadel aus dem Gefäß austritt.

Über das Tool

Jeder Katheter hat das Aussehen eines Schlauches und ist mit einer Nadel ausgestattet. Die Nadel wird in den Hohlraum einer menschlichen Vene eingeführt, und die Flüssigkeit tritt durch den Schlauch in den menschlichen Körper ein. Um Fixierungsprobleme zu vermeiden, wird der Katheter in der Regel entweder mit einer Naht oder mit einem normalen Pflaster auf der Haut befestigt. Der Katheter kann normalerweise in die Arme, den Hals oder den Kopf eingeführt werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, solche Geräte im Fußbereich zu verwenden, da dies negative Folgen hat.

Hinweise

Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein intravenöser Katheter erforderlich ist. Hier sind die wichtigsten:

  1. Notfallbedingungen, die einen schnellstmöglichen Zugang zum menschlichen Blutkreislauf erfordern;
  2. die Notwendigkeit der Transfusion bestimmter Blutkomponenten;
  3. parenterale Ernährung;
  4. Hyperhydratation oder einfach Hydratation des Körpers;
  5. die Notwendigkeit einer schnellen und sehr genauen Verabreichung des Arzneimittels in der erforderlichen Konzentration.

Variationen

Es gibt verschiedene Katheterklassifizierungen. Die erste basiert auf Steifigkeit - die Typen sind weich und hart.

Weich sind aus Polyvinylchlorid oder Gummi. Sie werden hauptsächlich für chirurgische oder therapeutische Zwecke verwendet, wenn Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten erforderlich sind. Zur Diagnose werden häufig starre Katheter eingesetzt, die für chirurgische Zwecke wenig geeignet sind. Darüber hinaus sind Kunststoff- oder Gummivariationen haltbarer, da das Metall in diesem Bereich selten verwendet wird.

Eine weitere Klassifizierung erfolgt nach der Art der Vene, in die die Katheter eingeführt werden. Es gibt zwei Arten:

  • Arterial Wie der Name schon sagt, erlauben sie die Lösung verschiedener medizinischer Probleme, die mit Arterien verbunden sind.
  • Venös Darf in die Venen eindringen und dort verschiedene Eingriffe durchführen.

Katheter können nach Art der Anwendung klassifiziert werden. Es gibt solche, die sich ausschließlich auf die kurzfristige Nutzung konzentrieren. Es gibt eine zentrale Peripherie, die zum Beispiel in den Venen der Hände installiert werden kann.

Es kann auch ein Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss vorhanden sein. Solche Katheter sind zweckmäßig, da es möglich ist, zusätzliche Lösungen des medizinischen Typs ohne Wiedereinführen der Nadel einzuführen, und es ist daher nicht notwendig, das Gewebe erneut zu beschädigen. Wenn der Katheter nicht mit einem zusätzlichen Anschluss ausgestattet ist, muss die Nadel jedes Mal erneut eingesetzt werden.

Ports - Vor- und Nachteile

Viele Menschen glauben, dass Modelle mit einem zusätzlichen Port universell optimal sind, dass es keinen Grund gibt, einen anderen zu wählen - aber es gibt eine doppelte Meinung. Wenn es keine Häfen gibt, sinkt der Preis und die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination wird deutlich geringer, so dass in vielen Situationen eine einfachere Option vorzuziehen ist. Wenn ein Modell mit einem zusätzlichen Port wirklich wirklich benötigt wird, dann ist der Tropf eingestellt. Für einen Tropfenzähler wird fast immer ein peripherer Katheter mit einer Öffnung platziert, da es einfacher ist, die Nadel wiederholt einzusetzen, ohne die Haut des Patienten zu reizen.

Abmessungen

Die Klassifizierung von Kathetern kann etwas verwirrend sein. Tatsache ist, dass sie nicht nach typischen Zentimetern oder Zoll klassifiziert werden, sondern in speziellen Einheiten (Geyaches). Um die Unterscheidung zu erleichtern, ergeben verschiedene Größen unterschiedliche Farben. Zum Beispiel ist die maximale Größe 2,0 x 24 mm, dies ist die 14. Größe. Die bekannteste ist vielleicht die 18. Größe mit Abmessungen von 1,3 x 45 mm. Die Größe 18 wird sehr oft mit verschiedenen Zwecken angewendet. Neben 18 ist die populäre Größe die grüne, die 87. Größe, die Transfusionen von roten Blutkörperchen mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 ml pro Minute ermöglicht.

Es gibt viele andere Größen, die der Arzt auf jeden Fall aufgrund des spezifischen Problems des Patienten wählen sollte.

Anwendung

Wie man Katheter benutzt - das weiß jede ausgebildete Krankenschwester. Zuerst wird die Injektionsstelle bearbeitet, dort wird ein Tourniquet aufgetragen, das die Vene mit Blut füllt. Als nächstes wird ein peripherer Katheter in den Arm genommen und in das Gefäß eingeführt. Natürlich muss es in Abhängigkeit von den Erfordernissen, die sich aus dem Zustand des Patienten ergeben, genau ausgewählt werden und auch in direktem Verhältnis zum Vorhandensein / Fehlen einer IV. Das richtige Material wird zum Beispiel Metall oder Kunststoff sowie die Größe zum Beispiel 18 oder 14 gewählt. Wenn die Katheter-Sichtbarmachungskammer (ihr spezieller Abschnitt) beim Einführen mit Blut gefüllt ist, bedeutet dies, dass die Injektion erfolgreich durchgeführt wurde. Als nächstes wird die Fixierung mit einem Verband oder Klebeband durchgeführt - der Ort des Einführens in die Haut wird jedoch nicht versiegelt, da sich sonst eine infektiöse Venenentzündung entwickeln kann. Schließlich werden installierte intravenöse Katheter gespült, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln in dem Gefäß, in dem sie installiert ist, vermieden wird.

Weitere Details zu diesem Thema im folgenden Video:

Zentrale und periphere intravenöse Katheter

Inhalt des Artikels

  • Zentrale und periphere intravenöse Katheter
  • Wie man den Nabel durchbohrt
  • Was ist Venenektasie und wie wird sie behandelt?

Arten von intravenösen Kathetern

Intravenöse Katheter werden in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Sie können hart und weich sein. Zu weichen gehören Katheter aus Polyvinylchlorid, Gummi. Sie werden für chirurgische, therapeutische Eingriffe verwendet. Hartkatheter bestehen aus Metall und werden zu Diagnosezwecken verwendet.

Intravenöse Katheter sind auch in periphere und zentrale unterteilt. Die ersten sind in Venen und Arterien unterteilt. Auf der Oberfläche der Vene ist ein peripherer Katheter installiert, mit dessen Hilfe die notwendigen Medikamente in das Blutkreislaufsystem injiziert werden, Entgiftung und Blutentnahme für Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Es befindet sich in den oberflächlichen Venen der Extremitäten (Venen der Hände und Füße, Femurvenen, lateralen und medialen Saphenavenen der Hände). Der zentrale Katheter befindet sich auf der Oberfläche der zentralen Venen (Subclavia, Femur, V. jugularis interna).

Katheter werden aus hypoallergenen Materialien hergestellt und sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Dies vereinfacht die Verfahren und sorgt für maximale Sterilität. Jeder Katheter verfügt über eine Nadel (sie wird in die Venenhöhle eingeführt) und einen speziellen Schlauch, durch den Lösungen in den Körper gelangen. Es wird mit einer Naht oder einem herkömmlichen Pflaster auf der Haut befestigt. Ein intravenöser Katheter mit einer Öffnung ermöglicht die Einführung zusätzlicher medizinischer Lösungen ohne erneutes Einführen der Nadel.

Indikationen für die Verwendung von Kathetern, Komplikationen der Infusionstherapie

Mit Hilfe eines Venenkatheters werden Medikamentenlösungen an Patienten verabreicht, die keine oralen Medikamente einnehmen können, eine intravenöse Therapie bei chronischen Erkrankungen durchführen, einen invasiven Blutdrucktest durchführen, eine Bluttransfusion durchführen und Blut für klinische Tests nehmen. Indikationen für die Verwendung des Katheters sind: Transfusion von Blutkomponenten, Notfallbedingungen, die den Zugang zum Blutkreislauf erfordern, parenterale Ernährung, Hydratation oder Überhydratisierung, schnelle Einführung des Arzneimittels in der richtigen Konzentration.

Die Wirksamkeit der Infusionstherapie hängt von einem ausgewählten venösen Zugang ab. Komplikationen bei der Verwendung eines Katheters sind Blutungen, Blutergüsse und Schwellungen am Ort der Einführung. Schwerwiegende Folgen sind Luftembolie, die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene, eine Punktion einer Arterie anstelle einer Vene, ein anormaler Herzrhythmus, eine Infektion im Bereich eines Katheters, eine Venenentzündung (Entzündung einer Venenwand).

Intravenöser peripherer Katheter

N.B. Yarko, B.P. Gromovik, E.N. Eliseeva, N.V. Galayko, Lviv National Medical University. D. Galitsky, Medizinische Universität von Odessa

Periphere intravenöse Katheter (Infusionskanülen, PVCV) werden für Patienten verwendet, die eine sofortige und / oder intensive Langzeitinfusionstherapie benötigen, sowie für Patienten mit „schweren“, schlecht visualisierten Venen. Die Verwendung von Infusionskanülen im präklinischen Stadium ermöglicht es, den Patienten bequem zu transportieren, ohne befürchten zu müssen, dass die Nadel aus dem Gefäß „austritt“ oder die gegenüberliegende Wand durchsticht und den Zustand des Patienten durch Infiltration oder Hämatom kompliziert.

Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse der Fragebogenerhebung von Apothekern und Pflegepersonal in Bezug auf die Verbrauchereigenschaften von PVCV war es das Ziel dieser Veröffentlichung, Daten zu Indikationen, Kontraindikationen, Struktur und Merkmalen der Verwendung von Infusionskanülen zusammenzufassen [5].

Wie aus den Daten von Tabelle 1 ersichtlich, sind vier Haupttypen von Indikationen und drei Gruppen von Kontraindikationen für intravenöse Katheter charakteristisch.

Das Vorhandensein eines breiten Spektrums an PVCWC erforderte die Entwicklung ihrer Klassifizierung in Abhängigkeit von Herstellungsmaterial, Struktur, Größe und Farbcodierung (Abb. 1).

Materialien zur Herstellung von PVC-Materialien sind thermoplastisch und fest, weisen eine hohe Biokompatibilität und einen niedrigen Reibungskoeffizienten auf. Sie sorgen dafür, dass Katheter bei richtiger Pflege innerhalb von 48–120 Stunden verwendet werden können. Je nach Herstellungsmaterial sind Polyurethan (Vialon) und Fluorkunststoff (Teflon) PVC verfügbar. Es werden zwei Arten von Fluorkunststoffen verwendet: Polytetrafluorethylen (PTFE-Teflon) und Teflonanalogon - fluoriertes Ethylenpropylen (FEP-Teflon).

PVVK sind nach ihrer Struktur portiert und nicht portiert. Ihr Aufbau enthält immer Grundelemente wie Katheter, Nadelführung, Kappe und Schutzkappe. Zur Venesektion wird eine Nadel verwendet und gleichzeitig ein Katheter eingeführt. Die Kappe dient zum Schließen der Katheteröffnung, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird (um eine Kontamination zu vermeiden), die Schutzkappe schützt die Nadel und den Katheter und wird unmittelbar vor der Manipulation entfernt. Um ein Katheter (Kanüle) leicht in eine Vene einführen zu können, hat die Spitze des Katheters die Form eines Kegels. Das Verhältnis der Spitze des Katheters zum Beginn des Nadelschnitts oder des Trimmwerts ist für jede Größe des Katheters charakteristisch.

Portiertes PVVK verfügt über einen zusätzlichen Injektionsport für die Verabreichung von Medikamenten ohne zusätzliche Punktion. Damit ist es möglich, die medikamentlose (zeitweilige) Medikamentengabe ohne Unterbrechung der intravenösen Infusion zu verwenden.

Zusätzlich können Katheter von einem zusätzlichen Element des Designs begleitet werden - "Flügel". Mit ihrer Hilfe wird PVVK nicht nur sicher auf der Haut fixiert, sondern verringert auch das Risiko einer bakteriellen Kontamination, da sie keinen direkten Kontakt des Katheterrückens mit der Haut zulässt.

Tabelle 1: Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von PVCV

Einige Hersteller bieten Zubehör an: Mandrin oder Obturator (zum Schutz des Innenlumens des Katheters vor Blutgerinnung und Blutgerinnsel nach der Infusion), zusätzliche Stopfen wie Luer-Loc, sterile Verbände.

Um die Reibung zu reduzieren, was schmerzhafte Empfindungen während der Installation bedeutet, sind Katheter und Nadel mit Gleitmittel (Silikon) überzogen. Einige Hersteller statten Katheter mit einem röntgendichten Band aus, um eine effektive Überwachung ihrer Lage in einer Vene sicherzustellen.

PVVK gekennzeichnet durch die Größe, die als Außendurchmesser des Katheters (Nadel) und Länge der Kanüle (in mm) verstanden wird. Gleichzeitig wird gemäß dem Messsystem der American Association of Medical Instruments Manufacturers der Außendurchmesser des Katheters (der Nadel) in Gauche (G) geliefert - und seine Länge in Inch (Inch-In). Die Größe der Tore (zum Beispiel 14 G) entspricht der Anzahl der Kanülen (in unserem Fall 14), die in einem Rohr mit einem Innendurchmesser von 1 Zoll angeordnet sind. 1 in entspricht wiederum 25,4 mm, d. H. Der 14 Gx1,77 im Katheter hat eine Länge von 45 mm.

Abhängig von der Größe ist die Farbcodierung gemäß ISO 10555 für alle PVVCs obligatorisch, und es ist zu beachten, dass die Größe des Katheters in direktem Zusammenhang mit seinem Einsatzbereich sowie der Flussrate (Ausfluss) der Flüssigkeit steht, die je nach Hersteller dieselbe ist Größen können unterschiedlich sein.

Da die getesteten Katheter zu Einmalprodukten gehören, müssen sie steril, pyrogenfrei und nicht toxisch sein, und da sie in direktem Blutkontakt stehen, sind sie biokompatibel und hypoallergen. Neben den allgemeinen Qualitätsanforderungen werden auch einige funktionale Anforderungen gestellt: Die Nadel muss scharf und elastisch sein, ohne Grate; Die Kappe darf sich nicht unberechtigt von der Katheterhülse lösen. Die Abdeckung der Einspritzöffnung sollte sich mühelos öffnen und schließen lassen.

In Anbetracht der unzureichenden Besitztümer von Apothekern und Krankenschwestern an der Behandlung von PCVC haben wir ein Flussdiagramm der pharmazeutischen Versorgung entwickelt, wenn Katheter in den Abteilungen einer medizinischen Einrichtung für Ärzte und Krankenschwestern verwendet werden [2]. Wie aus Abbildung 2 ersichtlich, kann die pharmazeutische Versorgung in acht Stufen unterteilt werden.

Das Flussdiagramm der pharmazeutischen Versorgung beim Einsatz von PVVK in den Abteilungen von medizinischen Einrichtungen

Die Einwilligung des Patienten zur Manipulation wird durch seine Unterschrift bestätigt, muss in die Krankenkarte des stationären Patienten (Formular Nr. 003–0) eingetragen werden und ist die zweite Stufe bei der Auswahl der PWVC. Vor der Manipulation sollte bei einem Patienten die Droge auf Allergie getestet werden.

Auf der dritten Stufe werden Fragen zur Wahl eines Katheters in Abhängigkeit von Herstellungsmaterial, Struktur und Größe sowie den empfohlenen Verwendungen für bestimmte Katheter, der Möglichkeit einer zusätzlichen Infusion des Arzneimittels und der Kanülierungsdauer betrachtet [4].

Die entsprechende PVVK wird ausgewählt unter Berücksichtigung von:

  • Größe, Zustand und Durchblutung der verfügbaren Venen, da die Kanüle die Vene keinesfalls vollständig verstopfen darf;
  • die Länge der Kanüle, die der ungefähren Länge des geraden Abschnitts der entsprechenden Vene entsprechen sollte; lokale Anatomie;
  • die erforderliche Infusionsrate: eine hohe Infusionsrate erfordert die Installation von PVVK in Venen mit größerem Durchmesser;
  • die Art der Flüssigkeit, die gegossen wird, da starke Reizstoffe in größere Gefäße zur intensiveren Verdünnung mit Blut injiziert werden müssen;
  • die vorhergesagte Dauer der Verabreichung, da die Verwendung einer kleineren PVVK die Venenreizung minimiert

Die vierte Stufe ist die Wahl der Venenpunktionsstelle. PWVC sollte in den Venen platziert werden [8]:

  • gut tastbar mit hoher Blutfüllung;
  • Extremitäten der nicht dominanten Seite des Körpers;
  • von der gegenüberliegenden Seite, wo die Operation durchgeführt wurde;
  • mit dem größtmöglichen Durchmesser.

Biegungsstellen (Gelenkbereich), arteriennahe Venen der unteren Extremität, gereizt durch vorhergehende Katheterisierung, fragile und sklerosierte Venen, Lymphodenom-Bereich, infizierte Bereiche und Hautrisse, und die mediane Ulnavene, die zur Probennahme gelassen werden sollte, sollte vermieden werden venöses Blut.

Die fünfte Phase umfasst die Installation von PVVK, für die die Überprüfung der Sterilität und des Verfallsdatums sowie die Vorbereitung aller erforderlichen Hilfsstoffe erforderlich sind (in der Regel wird eine sterile Schale mit Watte, Hautdesinfektionsmittel, eine Spritze mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, steril hergestellt Dressings und Gips). Nach der Terminliste muss der Arzt den Kranken identifizieren, gründlich waschen, alle Hautverletzungen schließen, Schutzhandschuhe tragen (Latex, latexfrei, Post), mit Desinfektionsmittel behandeln, ggf. eine medizinische Maske und Brille tragen, eine bequeme Stellung einnehmen und Fahren Sie mit der Installation von PWC fort. Die Venenpunktionsstelle und angrenzende Hautbereiche sollten zweimal sorgfältig mit einer Desinfektionslösung behandelt werden [7]. Gleichzeitig sollte der Hautbereich der Größe des zukünftigen Verbandes entsprechen. Die Behandlung erfolgt vom Ort der geplanten Installation des Katheters in die gleiche Richtung oder durch kreisförmige Bewegungen nach außen und wartet, bis das Antiseptikum trocknet. Der behandelte Bereich kann nicht berührt werden.

Vergewissern Sie sich erneut, dass die Verpackung intakt ist und das PVC nicht mit den Symbolen (Kennzeichnung) abgelaufen ist. Öffnen Sie die Verpackung in der vom Hersteller angegebenen Weise. Wenn nötig, klappen Sie die "Flügel" auf und nehmen Sie den PVVK auf die bequemste Weise. Es ist strengstens verboten, die Nadel vor der Venenpunktion aus dem Katheter zu entfernen, da nicht nur das Trimmen gestört wird und die Venenpunktion schwer durchzuführen ist und der Patient starke Schmerzen hat, aber auch der Katheter selbst beschädigt wird. Als nächstes wird die Vene in einem kleinen Winkel von PVVK fixiert und injiziert, während der Nadelabschnitt nach oben gerichtet sein sollte. Das Auftreten von Blut in der Bildgebungskammer des Rückstroms zeigt das Vorhandensein einer erfolgreichen Venenpunktion an, was bedeutet, dass sich die Nadel in der Vene befindet.

Danach wird PWC langsam mit der Nadel einige Millimeter weiter in die Vene bewegt, in die die Kanülenspitze fällt. Danach wird die Nadelführung mit einer Hand fixiert und der Katheter mit der anderen vorgeschoben, wobei er von der Führungsnadel entfernt wird die Führung und beschleunigen die Kanüle schneller in die Vene. Wenn ein Kabelbaum verwendet wird, muss er entfernt werden. Es ist verboten, die Nadel wieder in die Kanüle einzuführen, wenn sie sich in einer Vene befindet. Dies kann die Kanülenwände beschädigen. Um ein Auslaufen von Blut aus PVC zu verhindern, ist es notwendig, eine Vene mit einem Finger etwas oberhalb der Kanülenspitze zu drücken. Entfernen Sie anschließend den Nadelleiter vollständig und befestigen Sie das Infusionssystem am PVVK oder schließen Sie es mit einer Kappe. Zur Entsorgung wird die Nadelführung in einen Behälter für scharfe Gegenstände gelegt [1]. Um die Wirksamkeit der Operation und die Richtigkeit der Position der PWC zu bestätigen, sollte diese gewaschen werden (vorzugsweise mit 0,9% iger Natriumchloridlösung). Um die Trockenheit des Aufstellungsortes, das Fehlen einer möglichen Infektion und mechanischer Venenentzündung sowie die entsprechende Lebensdauer der PVVK sicherzustellen, sollte ein steriler Verband angelegt werden.

Venenkatheter: eine Übersicht

Ein Katheter ist ein medizinisches Gerät, das für eine langfristige und aktive Infusionstherapie und zur Vermeidung mehrfacher Venenpunktionen bestimmt ist.

Inhalt:

Das Prinzip des Katheters

In der Vene des Patienten ist eine Kanüle (ein dünner Schlauch aus Kunststoff) mit einem Anschluss zum Anschließen von Spritzen und Infusionssystemen installiert. Der Patient kann gleichzeitig seinen Arm vollständig bewegen, beugen und beugen, ohne befürchten zu müssen, dass die Vene beschädigt wird. Katheter werden am häufigsten in Bereichen eingesetzt, in denen eine intensive Infusionstherapie erforderlich ist, beispielsweise nach einer Operation, bei Krebs oder bei Patienten mit sehr schlechten Venen. Ein intravenöser peripherer Katheter kann für bis zu drei Tage (bis zu 72 Stunden) im Arm, Hals oder Kopf installiert werden.

Woraus bestehen Katheter?

Teflon (Teflon oder PUR) wird aufgrund seines niedrigen Preises am häufigsten für die Katheterproduktion verwendet. Die Vorteile von peripheren PTFE-Kathetern umfassen einen niedrigen Reibungskoeffizienten, der eine schnelle und schmerzfreie Einführung ermöglicht. Die Nachteile von Teflonkathetern umfassen Instabilität beim Biegen: Nach mehrmaligem Knicken der Kanüle ist ein Bruch mit einer Fragmentierung möglich. Teflonkatheter werden in den meisten Fällen verwendet, wenn ein zuverlässiger Venenzugang erforderlich ist, insbesondere wenn sie in der Notfallmedizin eingesetzt werden.

Polytetrafluorethylen (PTFE) ist ein weiteres übliches Kanülenmaterial. Es hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten, der im Vergleich zu Teflon mit einer besseren Flexibilität verbunden ist.

Polyurethan (PUR) ist das weichste und thermoplastischste Material: Es interagiert sehr sorgfältig mit der Innenwand der Blutgefäße, wodurch das Risiko einer mechanischen Venenentzündung verringert wird.

Arten von Kathetern:

  • iv Katheterstifttyp;
  • iv Katheter mit Flügeln;
  • iv Katheter mit einem zusätzlichen Port;
  • iv Katheter mit einem zusätzlichen Port und Flügeln.

Die Flügel der Katheter können an jedem Flügel mehrere Löcher aufweisen, d. H. Perforationen (perforierte Flügel).

Haupttypen der Katheterflügel:

  • gewöhnliche;
  • perforiert;
  • Mini-Flügel: sind häufiger bei kleinen Kathetern (24G, 26G).

Arten von Kappen:

Der Deckel ist mit einem zusätzlichen Injektionsport ausgestattet, der für die Bolusinjektion vorgesehen ist: Er soll Infektionen verhindern.

Abdeckungen sind:

  • blockiert (bei Drehung um 180 ° ist es blockiert, wodurch der Patient den Deckel nicht selbstständig öffnen kann);
  • Schnappverschluss (der Deckel schließt sich mit einem Klick, was für das medizinische Personal mit der Einführung zusätzlicher Injektionen sehr praktisch ist);
  • Standard.

Kathetergrößen

Die Größe von intravenösen Kathetern in speziellen Einheiten beträgt G (Gage). Jede Größe in G entspricht einem bestimmten Wertebereich von Nenndurchmesser und Länge der Kanüle, die in GOST beschrieben sind. Die Größe des intravenösen peripheren Katheters kann durch sein Aussehen bestimmt werden, dh durch die Farbe der Kappe oder des Katheterkörpers. Die Größen- und Farbklassifizierung ist international anerkannt, und die Hersteller folgen diesem Prinzip.

Die Hauptmerkmale von Kathetern

  • Röntgendichte Streifen. Gemäß GOST sollte ein intravenöser peripherer Katheter röntgendichte Bänder aufweisen, um die Position der Kanüle innerhalb der Vene bestimmen zu können. Die Anzahl der strahlenundurchlässigen Bänder in GOST ist nicht reguliert, es kann eines oder mehrere davon geben.
  • Rückschlagventil aus Silikon. Auch bei GOST ist das Vorhandensein eines Silikon-Rückschlagventils vorgeschrieben, das den Austritt von Blut oder Medikamenten aus dem Katheter nach außen verhindert. Die meisten Hersteller installieren zusätzlich zum Ventil einen hydrophoben Filter im Katheter.
  • Transparente Rückfahrkamera. Eine transparente Rückstromkammer (Abbildungskammer) ermöglicht die Kontrolle des Eindringens in den Blutstrom, indem Blut in einen kleinen transparenten Kolben vor der Nadel angesaugt wird. Dies vereinfacht die Installation eines intravenösen peripheren Katheters für medizinisches Personal erheblich.
  • Früherkennung einer Nadel in den Blutkreislauf Besondere Aufmerksamkeit bei den neuesten Entwicklungen haben die Hersteller auf die Qualität und Schnelligkeit der Installation von intravenösen peripheren Kathetern geachtet. Dieses Problem wird durch eine Nadel mit einer frühen Anzeige des Eintritts in den Blutkreislauf perfekt gelöst, so dass das medizinische Personal fast sofort feststellen kann, dass eine Nadel in eine Vene eingedrungen ist.

Sicherheitskatheter

Wie bei der Herstellung anderer medizinischer Geräte für die Infusionstherapie wird mit der Einführung neuer Entwicklungen bei der Herstellung von Kathetern viel auf ihre Sicherheit geachtet. Um die Sicherheit beim Herausnehmen der Nadel aus dem Katheter zu gewährleisten, wird meistens ein Mechanismus zum Einführen der Nadelspitze in einen speziellen Clip verwendet, um die Injektion von medizinischem Personal und den Kontakt mit dem Blut des Patienten zu vermeiden. Darüber hinaus platzieren manche Hersteller die Nadel in einem speziellen Verschlussvorhang, der das Spritzen von Blut auf der Nadel verhindert.

Intravenöser peripherer Katheter

Periphere Venenkatheter: Bei der intravenösen Therapie durch einen peripheren Venenkatheter (PVC) werden Komplikationen ausgeschlossen, wenn die folgenden Grundbedingungen erfüllt sind: Die Methode sollte nicht gelegentlich angewendet werden (Dauerhaft werden und in der Praxis üblich). Ausgewählter venöser Zugang ist ein wesentlicher Punkt einer erfolgreichen intravenösen Therapie.

SCHRITT 1. Einstichstelle auswählen

Bei der Auswahl einer Katheterisierungsstelle ist es erforderlich, die Präferenzen des Patienten, den leichten Zugang zur Punktionsstelle und die Eignung des Gefäßes zur Katheterisierung zu berücksichtigen.

Periphere Venenkanülen sind nur für die Installation in peripheren Venen vorgesehen. Prioritäten für die Auswahl einer Vene für die Punktion:

  1. Gut visualisierte Venen mit gut entwickelten Kollateralen.
  2. Venen auf der nicht dominanten Körperseite (Linkshänder bei Rechtshändern, Rechtshänder bei Linkshändern).
  3. Verwenden Sie zuerst die distalen Venen
  4. Verwenden Sie die Venen weich und elastisch
  5. Venen auf der Seite des gegenüberliegenden chirurgischen Eingriffs.
  6. Die Adern mit dem größten Durchmesser.
  7. Das Vorhandensein eines geraden Abschnitts der Vene entlang der Länge, die der Länge der Kanüle entspricht.

Am besten geeignet für den Einbau des PVC der Vene und Zonen: der Handrücken, die Innenfläche des Unterarms.

Die folgenden Venen gelten als nicht für die Kanülierung geeignet:

  1. Venen der unteren Extremitäten (niedriger Blutfluss in den Venen der unteren Extremitäten führt zu einem erhöhten Thromboserisiko).
  2. Kurvenstellen der Extremitäten (periartikuläre Regionen).
  3. Zuvor katheterisierte Venen (mögliche Beschädigung der Innenwand des Gefäßes).
  4. Venen in der Nähe der Arterien (Möglichkeit der Punktion der Arterie).
  5. Die mediane Ulnarvene (Vena mediana cubiti). Die Punktion einer bestimmten Vene gemäß den Protokollen ist in 2 Fällen zulässig - Blutentnahme zur Analyse, Notfallhilfe und schlechte Expression anderer Venen.
  6. Venen der Handfläche der Handfläche (Gefahr der Beschädigung der Blutgefäße).
  7. Venen an den Gliedmaßen, an denen eine Operation oder Chemotherapie durchgeführt wurde.
  8. Venen der verletzten Gliedmaßen.
  9. Schlecht visualisierte oberflächliche Venen.
  10. Zerbrechliche und sklerosierte Venen.
  11. Bereiche der Lymphadenopathie.
  12. Infizierte Bereiche und Bereiche mit Hautschäden.
  13. Tiefe Adern

Farbe

Abmessungen

PVC-Bandbreite

Anwendungsgebiet

Schnelle Transfusion großer Volumina von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Schnelle Transfusion großer Volumina von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Transfusion großer Mengen von Flüssigkeits- und Blutprodukten.

18G
(1,2 x 32-45 mm)

Patienten, die eine Bluttransfusion (Erythrozytenmasse) geplant durchführen.

Patienten zur langfristigen intravenösen Therapie (von 2-3 Litern pro Tag).

Patienten mit intravenöser Langzeittherapie, Pädiatrie, Onkologie.

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerosierte Venen.

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerosierte Venen.

SCHRITT 2. Wahl des Typs und der Größe des Katheters

Bei der Auswahl eines Katheters müssen Sie sich auf die folgenden Kriterien konzentrieren:

  1. Aderdurchmesser;
  2. Die erforderliche Einführungsrate der Lösung;
  3. Mögliche Zeit in der Kathetervene;
  4. Eigenschaften der injizierten Lösung;
  5. In keinem Fall darf die Kanüle die Vene vollständig blockieren.

Das Hauptprinzip der Wahl des Katheters: Verwenden Sie kleinste Größen, um die erforderliche Geschwindigkeit der Verabreichung in den größten der verfügbaren peripheren Venen zu gewährleisten.

Alle PVCs sind in Portierung (mit zusätzlichem Injektionsport) und ungeportiert (ohne Port) unterteilt. Portierte PVK verfügen über einen zusätzlichen Injektionsport für die Einführung von Medikamenten ohne zusätzliche Punktion. Damit ist es möglich, die medikamentlose (zeitweilige) Medikamentengabe ohne Unterbrechung der intravenösen Infusion zu verwenden.

Ihr Aufbau enthält immer Grundelemente wie Katheter, Nadelführung, Kappe und Schutzkappe. Zur Venesektion wird eine Nadel verwendet und gleichzeitig ein Katheter eingeführt. Die Kappe dient zum Schließen der Katheteröffnung, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird (um eine Kontamination zu vermeiden), die Schutzkappe schützt die Nadel und den Katheter und wird unmittelbar vor der Manipulation entfernt. Um ein Katheter (Kanüle) leicht in eine Vene einführen zu können, hat die Spitze des Katheters die Form eines Kegels.

Zusätzlich können Katheter von einem zusätzlichen Element des Designs begleitet werden - "Flügel". Mit ihrer Hilfe wird PVC nicht nur zuverlässig auf der Haut fixiert, sondern verringert auch das Risiko einer bakteriellen Kontamination, da sie keinen direkten Kontakt des Katheterrückens mit der Haut zulässt.

SCHRITT 3. Einrichten eines peripheren Venenkatheters

  1. Wasche deine Hände.
  2. Montieren Sie ein Standard-Venenkatheterisierungskit, das mehrere Katheter mit verschiedenen Durchmessern umfasst.
  3. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit der Ausrüstung.
  4. Stellen Sie sicher, dass sich vor Ihnen der Patient befindet, dem die Venenkatheterisierung vorgeschrieben ist.
  5. Sorgen Sie für gute Beleuchtung und helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position zu finden.
  6. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche des bevorstehenden Verfahrens, schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens, bieten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Präferenzen des Patienten am Ort der Katheterplatzierung zu bestimmen.
  7. Bereiten Sie einen Behälter für die Entsorgung von scharfen Gegenständen in Reichweite vor.
  8. Waschen Sie Ihre Hände gründlich und trocknen Sie sie.
  9. Legen Sie das Tourniquet 10–15 cm über die vorgesehene Katheterisierungszone.
  10. Bitten Sie den Patienten, die Finger zu drücken und zu öffnen, um die Venen besser mit Blut füllen zu können.
  11. Wählen Sie eine Vene durch Abtasten aus.
  12. Entferne das Gurtzeug.
  13. Wählen Sie den kleinsten Katheter unter Berücksichtigung der Größe der Vene, der erforderlichen Verabreichungsgeschwindigkeit, des Zeitplans der intravenösen Therapie und der Viskosität des Infusats;
  14. Hände mit antiseptischen Mitteln aufbereiten und Handschuhe tragen;
  15. Den Gurt 10-15 cm über dem ausgewählten Bereich überlappen;
  16. Behandeln Sie die Stelle der Katheterisierung 30-60 Sekunden lang mit einem Hautantiseptikum, ohne unbehandelte Hautbereiche zu berühren, lassen Sie sie alleine trocknen; VENA NICHT WIEDERHOLEN;
  17. Fixieren Sie die Vene, indem Sie sie mit dem Finger unter den vorgesehenen Einführungspunkt drücken.
  18. Nehmen Sie einen Katheter des ausgewählten Durchmessers mit einer der Optionen zum Greifen (längs oder quer) und entfernen Sie die Schutzabdeckung. Wenn das Gehäuse mit einer zusätzlichen Kappe versehen ist, werfen Sie es nicht weg, sondern bewahren Sie es zwischen den Fingern Ihrer freien Hand auf.
  19. Stellen Sie sicher, dass sich der Schnitt der PVC-Nadel in der oberen Position befindet.
  20. Führen Sie einen Katheter in einem Winkel von 15 Grad zur Haut auf die Nadel, und beobachten Sie dabei das Auftreten von Blut in der Indikatorkammer.
  21. Wenn Blut in der Indikatorkammer erscheint, muss das weitere Vorschieben der Nadel gestoppt werden.
  22. Befestigen Sie die Stilettnadel und bewegen Sie die Kanüle langsam von der Nadel in die Vene (die Stilettnadel wird vollständig aus dem Katheter entfernt, bis sie entfernt wird).
  23. Den Gurt entfernen. DIE NADEL NICHT IN DEN KATHETER EINSETZEN, BEVOR SIE MIT DER NADEL IN WIEN UMFASSEN
  24. Drücken Sie die Vene um, um Blutungen zu reduzieren, und entfernen Sie schließlich die Nadel aus dem Katheter.
  25. Entsorgen Sie die Nadel gemäß den Sicherheitsvorschriften.
  26. Wenn sich nach dem Entfernen der Nadel herausstellt, dass die Vene verloren geht, müssen Sie den Katheter vollständig unter der Hautoberfläche entfernen, dann unter Sichtkontrolle das PVC sammeln (den Katheter auf die Nadel setzen) und dann den gesamten Vorgang für die Installation des PVC wiederholen.
  27. Nehmen Sie die Kappe von der Schutzabdeckung ab und schließen Sie den Katheter, indem Sie eine Heparinkappe durch den Anschluss stecken oder ein Infusionssystem anbringen.
  28. Befestigen Sie den Katheter an der Extremität.
  29. Registrieren Sie das Venen-Katheterisierungsverfahren gemäß den Anforderungen des Krankenhauses.
  30. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheitsvorschriften und dem hygienisch-epidemiologischen System.

Standard-Venenvenen-Katheterisierungskit:

  1. Steriles Tablett
  2. Papierkorb
  3. Spritze mit heparinisierter Lösung 10 ml (1: 100)
  4. Sterile Wattebäusche und Servietten
  5. Pflaster und / oder Pflaster
  6. Dermales Antiseptikum
  7. Mehrere Größen von peripheren intravenösen Kathetern
  8. Adapter und / oder Verbindungsschlauch oder Obturator
  9. Geschirr
  10. Sterile Handschuhe
  11. Schere
  12. Langeta
  13. Verband mittel
  14. 3% ige Wasserstoffperoxidlösung

SCHRITT 4. Entfernung des Venenkatheters

  1. Wasche deine Hände
  2. Stoppen Sie die Infusion oder entfernen Sie den Schutzverband (falls vorhanden)
  3. Behandeln Sie Ihre Hände mit Antiseptika und tragen Sie Handschuhe
  4. Entfernen Sie den Retentionsverband von der Peripherie bis zur Mitte ohne Schere.
  5. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig aus der Vene
  6. Drücken Sie die Katheterisierungsstelle 2–3 Minuten lang vorsichtig mit einem sterilen Mulltuch.
  7. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle mit einem Hautantiseptikum, bringen Sie einen sterilen Druckverband an der Katheterisierungsstelle an und befestigen Sie sie mit einem Verbandverband. Es wird empfohlen, den Verband nicht zu entfernen und die Katheterisierungsstelle tagsüber nicht zu benetzen.
  8. Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Kanülenkatheters. Bei Thrombus oder Verdacht auf Katheterinfektion die Kanülenspitze mit einer sterilen Schere abschneiden, in ein steriles Röhrchen legen und zur Untersuchung an ein bakteriologisches Labor schicken (wie von einem Arzt verordnet).
  9. Notieren Sie Uhrzeit, Datum und Grund für das Entfernen des Katheters in der Dokumentation.
  10. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheitsvorschriften und dem hygienisch-epidemiologischen System

Kit zur Venenkatheterentfernung

  1. Sterile Handschuhe
  2. Sterile Gazebälle
  3. Pflaster
  4. Schere
  5. Dermales Antiseptikum
  6. Papierkorb
  7. Steriles Reagenzglas, Schere und Tablett (wird verwendet, wenn der Katheter verstopft ist oder der Verdacht besteht, dass ein Katheter infiziert ist)

Schritt 5. Nachfolgende Venenpunktion

Falls mehrere PVK-Produktionen erstellt werden müssen und diese in Verbindung mit dem Ende der empfohlenen PVL-Dauer in der Vene oder dem Auftreten von Komplikationen geändert werden müssen, gibt es Empfehlungen zur Wahl der Venenpunktionsstelle:

  1. Es wird empfohlen, den Ort der Katheterisierung alle 48 bis 72 Stunden zu ersetzen.
  2. Jede nachfolgende Venenpunktion wird am gegenüberliegenden Arm oder proximal (höher entlang der Vene) der vorherigen Venenpunktion durchgeführt.

SCHRITT 6. Tägliche Katheterpflege

  1. Jede Katheterverbindung ist ein Zugang für die Infektion. Vermeiden Sie wiederholten Handkontakt mit dem Gerät. Asepsis streng beobachten, nur mit sterilen Handschuhen arbeiten.
  2. Wechseln Sie sterile Stecker häufig, verwenden Sie niemals Stecker, deren innere Oberfläche infiziert sein könnte.
  3. Unmittelbar nach der Einführung von Antibiotika, konzentrierten Glukoselösungen und Blutprodukten den Katheter mit etwas Salzlösung spülen.
  4. Den Zustand der Fixierbinde überwachen und bei Bedarf oder alle drei Tage wechseln.
  5. Überprüfen Sie die Punktionsstelle regelmäßig, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Bei Schwellung, Rötung, lokaler Temperaturerhöhung, Verstopfung des Katheters, Durchsickern sowie schmerzhaften Empfindungen bei der Verabreichung von Medikamenten den Arzt benachrichtigen und den Katheter entfernen.
  6. Verwenden Sie beim Wechseln des Verbandes keine Schere. Es besteht die Gefahr, dass der Katheter abgeschnitten wird, wodurch der Katheter in den Blutstrom gelangen kann.
  7. Um eine Thrombophlebitis zu verhindern, tragen Sie eine dünne Schicht thrombolytische Salbe auf eine Vene oberhalb der Punktionsstelle auf (z. B. Traumeel, Heparinovaya, Troxevasin).
  8. Der Katheter sollte vor und nach jeder Infusionssitzung mit einer heparinisierten Lösung (5 ml isotonische Natriumchloridlösung + 2500 IE Heparin) durch den Anschluss gewaschen werden.

Mögliche Komplikationen:

Obwohl die Katheterisierung von peripheren Venen im Vergleich zur Katheterisierung von zentralen Venen ein weitaus weniger gefährliches Verfahren darstellt, birgt sie die Möglichkeit von Komplikationen, wie jedes Verfahren, das die Integrität der Haut verletzt. Die meisten Komplikationen können aufgrund der guten Handhabungstechnik der Krankenschwester, der strikten Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis und der richtigen Pflege des Katheters vermieden werden.

Mögliche Komplikationen

Empfehlungen zur Vermeidung von Komplikationen

Luftembolie

Es ist notwendig, die Luft von allen Steckern, zusätzlichen Elementen und dem "Dropper" vollständig zu entfernen, bevor Sie die PVVK anschließen, und auch die Infusionen zu stoppen, bevor die Flasche oder der Beutel der Medikamentenlösung leer ist. Verwenden Sie zur intravenösen Verabreichung von Geräten die entsprechende Länge, so dass das Ende unter den Installationsort abgesenkt werden kann, um zu verhindern, dass Luft in das Infusionssystem eindringt. Eine wichtige Rolle spielt die zuverlässige Abdichtung des Gesamtsystems. Das Risiko einer Luftembolie während der peripheren Kanülierung ist durch den positiven peripheren Venendruck (3 bis 5 mm Wasser, Art.) Begrenzt. Ein negativer Druck in den peripheren Venen kann sich bei der Wahl der Lage des PVC oberhalb der Herzebene bilden.

Hämatom im Zusammenhang mit der Katheterentfernung

Drücken Sie die Venenpunktionsstelle nach dem Entfernen des Katheters
3-4 Minuten oder ein Glied aufstellen.

Hämatom im Zusammenhang mit der Installation von PVC

Es ist notwendig, eine ausreichende Füllung der Vene sicherzustellen und das Verfahren für die Venenpunktion sorgfältig zu planen, nicht um schwach konturierte Gefäße zu punktieren.

Thromboembolie

Venenpunktionen der unteren Extremitäten sollten vermieden werden, und es sollte ein möglichst kleiner Durchmesser des inneren PVCs verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Spitze des Katheters im Gefäß kontinuierlich mit Blut gespült wird.

Phlebitis

Sie sollten die aseptische Technik der PVVK-Installation verwenden und die minimal mögliche Größe auswählen, um das für die intravenöse Therapie erforderliche Volumen zu erreichen. den Katheter zuverlässig fixieren, um seine Bewegung in der Vene zu verhindern; Gewährleistung einer angemessenen Auflösung von Arzneimitteln und ihrer Einführung in angemessener Geschwindigkeit; Ändern Sie die PVVC alle 48–72 Stunden oder früher (je nach Bedingungen) und wechseln Sie wiederum die Körperseite für die Kathetereinführstelle.

SCHRITT 7. Pflege des Zentralkatheters

Die Punktionskatheterisierung der zentralen Gefäße ist eine medizinische Manipulation. Vena subclavia, V. jugularis und V. femoralis können sowohl links als auch rechts punktiert werden. Ein zentraler Venenkatheter kann wochenlang funktionieren und nicht infiziert sein. Dies wird durch strikte Befolgung der Pflegeregeln für den Katheter erreicht, einschließlich der Beachtung der Asepsisregeln während der Installation sowie Vorsichtsmaßnahmen bei der Durchführung von Infusionen und Injektionen.

Bei einem längeren Aufenthalt im PT-Katheter können folgende Komplikationen auftreten:

- Thrombose und Luftembolie;

- infektiöse Komplikationen (5–40%) wie Ekel, Sepsis usw.

Deshalb erfordert die Katheterisierung der zentralen Venen die sorgfältige Einhaltung der Regeln für die Pflege und Beobachtung des Katheters

1. Waschen Sie Ihre Hände vor allen Manipulationen mit Seife, trocknen Sie sie und behandeln Sie sie mit 70% igem Alkohol. Ziehen Sie sterile Gummihandschuhe an.

2. Die Haut um den Katheter wird täglich untersucht und mit 70% Alkohol und 2% Jodlösung oder 1% Brilliantgrün-Lösung behandelt.

3. Der Verband wechselt täglich und wird verschmutzt.

4. Bitten Sie den Patienten vor Beginn der Infusionstherapie, Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Entfernen Sie den Gummistopfen, bringen Sie eine Spritze mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung am Katheter an, ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blut ungehindert in die Spritze fließt. Schließen Sie das System für die intravenöse Infusion an den Katheter an, lassen Sie den Patienten atmen und stellen Sie die Häufigkeit der Tropfen ein. Gießen Sie Blut aus der Spritze in das Tablett.

5. Nach Beendigung der Infusionstherapie muss ein Heparin-Lock wie folgt installiert werden:

- Bitten Sie den Patienten, den Atem einzuatmen und zu halten.

- Stoppen Sie den Katheter mit einem Gummistopfen und lassen Sie den Patienten atmen.

- Geben Sie 5 ml Lösung mit einem mit Alkohol vorbehandelten Stopfen und einer intrakutanen Nadel ein: 2500 U (0,5 ml) Heparin + 4,5 ml Kochsalzlösung;

- Befestigen Sie den Stopfen mit einem Heftpflaster am Katheter.

6. Spülen Sie den Katheter in den folgenden Fällen mit der gleichen Lösung wie beim Einrichten einer Heparin-Sperre:

- nach der Strahlinjektion des Arzneimittels durch den Katheter;

- mit dem Auftreten von Blut im Katheter.

7. Es ist verboten, den Katheter zu verbiegen, den Katheter mit den nicht konstruierten Klemmen zu überlappen, um Luft in den Katheter zu lassen.

8. Bei Feststellung von Problemen, die mit dem Katheter verbunden sind: Schmerzen, Schwellung des Arms, Tränken des Verbandes mit Blut, Exsudat oder Infusionsmedium, Fieber, Katheterbrüche, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

9. Der Katheter wird vom behandelnden Arzt oder vom Personal des Anästhesiologiedienstes entfernt, gefolgt von einem Hinweis in der Krankengeschichte.

10. Es ist verboten, das Krankenhaus mit einem Katheter zu verlassen! Bei einer Überweisung an eine andere medizinische Einrichtung muss der Patient von einem Gesundheitspersonal begleitet werden. In der Entladungsepiszis wird markiert, ob der Patient einen Subclavia-Katheter hat.