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Norm der Eisenbindungskapazität (OZHSS) (Tabelle). Die gesamte Eisenbindungskapazität (OZHSS) wird erhöht oder verringert - was bedeutet das?

Eisen ist eines der wichtigsten Mineralien, das in allen Körperzellen vorhanden ist. Es ist für die Bildung von Globulin notwendig - ein Protein, das ein Sauerstofftransporter ist, ohne den Zellen nicht richtig funktionieren und sterben können. Ein Test für die gesamte Eisenbindungskapazität ist ein Bluttest, der zeigt, wie viel Eisen sich im Blut befindet.

Eine Person bekommt das Eisen, das sie zusammen mit dem Essen braucht. Nachdem Eisen in den Körper gelangt ist, wird es von einem anderen Protein transportiert, Transferrin, das in der Leber synthetisiert wird. Der OZHSS-Test hilft zu beurteilen, wie gut Eisen durch Bluttransferrin transportiert wird.

Eisen kommt in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, darunter:

  • dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat,
  • Bohnen
  • Eier
  • Geflügel
  • Meeresfrüchte,
  • Vollkorn.

Jeden Tag muss eine Person eine bestimmte Menge Eisen verbrauchen, und zwar:

  • Babys und Kinder
  • 6 Monate oder jünger: 0,27 mg / Tag
  • 7 Monate im Alter von 1 Jahr: 11 mg / Tag
  • von 1 Jahr bis 3 Jahre: 7 mg / Tag,
  • von 4 bis 8 Jahren: 10 mg / Tag.
  • Männer
  • Alter 14 bis 18: 11 mg / Tag
  • Alter 19 und älter: 8 mg / Tag
  • Frauen
  • vom 9. bis zum 13. Lebensjahr: 8 mg / Tag
  • vom Alter von 14 bis 18 Jahren: 15 mg / Tag
  • von 19 bis 50: 18 mg / Tag
  • Ab 51 Jahren: 8 mg / Tag.

Frauen aller Altersgruppen wird empfohlen, während der Schwangerschaft täglich 30 mg Eisen zu sich zu nehmen. Jede spezifische schwangere oder stillende Frau benötigt jedoch möglicherweise eine tägliche tägliche Eisenaufnahme, was sich von den allgemeinen Empfehlungen unterscheidet. Diese Regel sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Die Norm der gesamten Eisenbindungskapazität. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest auf die gesamte Eisenbindungskapazität kann Teil eines umfassenden Bluttests auf den Gehalt an Eisen und Transferrin sein. Es hilft, nicht nur zu beurteilen, wie viel Eisen sich im Blut befindet, sondern auch, wie gut es mit den transportierenden Proteinen verbunden ist, mit anderen Worten, wie viel Prozent Eisen im Transferrin enthalten ist und wie viel Eisen durch Blut transportiert wird. Typischerweise wird diese Analyse der Diagnose von Pathologien zugeordnet, die mit Eisenmangel im Körper oder umgekehrt mit seinem Übermaß zusammenhängen. Ein OZHSS-Test wird auch vorgeschrieben, um eine differenzierte Diagnose von Anämie durchzuführen, um zu bestimmen, ob Eisenmangel vorliegt oder aus anderen Gründen. Dieser Test ist auch notwendig, wenn Sie einen erhöhten Eisengehalt im Körper vermuten, der durch erbliche Hämochromatose oder Vergiftungen mit Eisenpräparaten verursacht werden kann, wenn diese übermäßig konsumiert werden.

Die folgenden Symptome können auf einen Eisenmangel im Körper hinweisen:

  • allgemeine schwäche
  • Müdigkeit
  • Risse in den Mundwinkeln,
  • Schwindel und Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • brustschmerzen,
  • Lust auf ein Stück Kreide oder Ton zu essen.

Im Gegenteil, die folgenden Anzeichen deuten auf einen Anstieg der Eisenwerte hin:

  • allgemeine schwäche
  • ständige Müdigkeit
  • Herzrhythmusstörung
  • Gelenkschmerzen,
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Schließlich wird ein Bluttest für OZHSS durchgeführt, um die Behandlung von Erkrankungen zu überwachen, die mit Eisenmangel oder einem Eisenüberschuss verbunden sind.

Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es wird nicht empfohlen, 30 Minuten vor dem Test zu rauchen.

Die Norm der gesamten Eisenbindungsfähigkeit normaler Menschen und schwangerer Frauen:

Wenn die Gesamt-Eisenbindungskapazität (OZHSS) erhöht wird, was bedeutet das?

Steigt die gesamte Eisenbindungskapazität auf 450 μg / dl und mehr an, deutet dies auf einen niedrigen Eisengehalt im Körper hin. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Eisenmangel in der Ernährung - Eisenmangelanämie,
  • chronische Infektionsprozesse im Körper,
  • bei Frauen - schwerer Blutverlust während der Menstruation,
  • akute Hepatitis.

Oft steigt OZHSS im dritten Schwangerschaftsdrittel an. Dies wird durch einen erhöhten Eisenverbrauch im Körper und eine Abnahme seines Gehalts verursacht. Die Erhöhung der Eisenbindungsfähigkeit insgesamt ergibt sich auch aus der Einnahme von Arzneimitteln, die auf Östrogen oder oralen Kontrazeptiva basieren.

Wenn die gesamte Eisenbindungskapazität (OZHSS) reduziert ist, was bedeutet das?

Wenn die Werte der gesamten Eisenbindungskapazität (OZHSS) auf einen Wert von 240 µg / dl und darunter sinken, deutet dies auf eine hohe Eisenkonzentration im Blut des Patienten hin. Dieses Phänomen kann folgende Ursachen haben:

  • Leberschäden, zB durch Zirrhose,
  • Glomerulonephritis,
  • Eisen- oder Bleivergiftung,
  • häufige Bluttransfusionen,
  • hämolytische Anämie, eine Krankheit, die die vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von darin enthaltenem Eisen verursacht,
  • Sichelzellenanämie, eine erbliche Blutkrankheit, durch die rote Blutkörperchen ihre Form verändern,
  • Hämochromatose, eine genetische Erkrankung, die zu einer übermäßigen Eisenansammlung im Körper führt,
  • Thalassämie - eine weitere Erbkrankheit, die eine Veränderung der Hämoglobinstruktur verursacht.

Die Tatsache, dass die Rate der gesamten Eisenbindungskapazität herabgesetzt ist, führt zu einer unkontrollierten Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten sowie von Corticosteroiden, Adrenocorticotropinen und Medikamenten auf Testosteronbasis.

Gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) und latent (LZhSS): Konzept, Normen, Zunahme und Abnahme

Eisen (Ferrum, Fe) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast alles Eisen, das aus der Nahrung stammt, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in diese eingebaut. Jeder kennt ein solches eisenhaltiges Protein als Hämoglobin, das aus einem Nichtproteinanteil besteht - Häm- und Globinprotein. Es gibt jedoch Proteine ​​im Körper, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe aufweisen, z. B. Ferritin, das eine Reserve des Elements bereitstellt, oder Transferrin, das es zu seinem beabsichtigten Zweck trägt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist die Gesamttransferrin- oder Gesamt-Serum-Eisenbindungskapazität (TIBC, TIBC). Diese Analyse wird in diesem Artikel diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer gehen", das heißt, die Sättigung mit Eisen sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Geschwindigkeit von OZHSS beträgt 40,6 bis 62,5 umol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu den Normalwerten in der nachstehenden Tabelle finden. Wie immer sollte beachtet werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Trägt so viel wie er kann

Normalerweise (wenn im Körper alles normal ist) sind etwa 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert und anschließend transportiert. Dies entspricht der gleichen prozentualen Expression (bis zu 40%) der Transferrin-Bindungskapazität (Serum-Eisenbindungskapazität - CRS).

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Labor ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins angibt, sondern die Menge an Eisen, die Transferrin „belasten“ und im Knochenmark für Erythropoese (Bildung von roten Blutkörperchen) oder Stellen gelangen kann wo der Bestand des Artikels gespeichert ist. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) zurückgehen: von den „Lagerstätten“ oder von den Zerfallsorten (phagozytären Makrophagen).

Im Allgemeinen wandert Eisen durch den Körper und dorthin, wo es benötigt wird, dank des Transferrin-Proteins, das eine Art Vehikel für dieses Element ist.

Sie müssen etwas und andere verlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen aus dem Körper entfernen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Kapazität), und wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, dann ist der Rest von Fe im Serum enthalten. es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist es klar, dass Transferrin, da es mit einem Element von etwa einem Drittel gesättigt ist, immer noch viel freien Platz (60 - 70%) hat. Diese ungenutzten Fähigkeiten eines "Vehikels" werden als ungesättigte Serum- oder latente Eisenbindungskapazität oder einfach als LVHL bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • LVHSS = OZHSS - Serum Fe

LZhSS beträgt 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtleistung OZHSS. Die Durchschnittswerte der Norm für latentes Eisenbindungsserum sind ≥ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung des Serumeisens und der Gesamtserumeisenbindungsfähigkeit erhalten wurden, können die Werte von CST - dem Koeffizienten des Transferrinferrits (der Prozentsatz von Fe in der OZHSS) ermittelt werden:

  • CST = (Serum Fe: OZHSS) x 100%

Der Sättigungskoeffizient in Prozent liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm liegt bei 31,5).

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines solch wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in der Tabelle zu platzieren:

OJSS:

40,6 - 62,5 umol / l

40,8 - 76,7 umol / l

68 - 107 umol / l

Es wird darauf hingewiesen, dass die WHO etwas andere (erweiterte) Grenzen der Normalwerte empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 µmol / l, LZhSS - von 46 bis 54 µmol / l, CST - von 16 bis 50%. Der Leser hat sich jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Fragen konzentriert.

OZHSS ändert sich unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums gewidmet ist, müssen zunächst Zustände festgelegt werden, in denen der Pegel des beschriebenen Indikators erhöht und der Wert gesenkt wird.

Daher werden die OZHSS-Werte unter den folgenden Bedingungen erhöht (sie sind nicht notwendigerweise mit einer Pathologie verbunden):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Je länger die Periode dauert, desto höher ist die Rate in der Schwangerschaft (siehe Tabelle).
  3. Chronischer Blutverlust (Hämorrhoiden, reichliche Perioden);
  4. Entzündungsprozess in der Leber lokalisiert (Hepatitis) oder irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polycythämie - Vaquez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Diät oder bei Verletzung seiner Resorption;
  7. Einnahme von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisentherapie) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höhere Werte aufweisen als bei Erwachsenen.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, wenn OZHSS tendenziell nach unten tendiert (OZHSS-Indikator - sinkt). Dazu gehören:

  1. Krankheiten, die als Anämie bezeichnet werden, ergänzen diese Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (erbliche Polysystempathologie, Bronzendiabetes genannt, die durch eine hohe Fe-Resorption im Gastrointestinaltrakt und die anschließende Verteilung des Elements durch die Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie;

Niedrige / hohe Fe → -Werte anderer Indikatoren (OZHSS, TF, CST)

Der niedrige Gehalt des Elements (Fe) im Blut impliziert in der Regel niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich der latenten LSC). Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit Eisenmangel einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und zur Aufklärung der Form der Krankheit ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritinspiegel im Blut berechnet);
  • Chronische pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel häufig gesenkt wird (maligne Tumoren, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Entwicklungsstadien des Eisenmangels

Eine Analyse wie die Serum-Eisenbindungskapazität kann übrigens leicht durch Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) von Blut ersetzt werden, obwohl dies häufig in umgekehrter Richtung geschieht, da das Labor für diesen Test möglicherweise keine Reagenzienkits und Ausrüstung besitzt.

Die Tf-Norm für Männer beträgt 23–43 µmol / L (2,0–3,8 g / L). Bei Frauen haben die Normalwerte des Transportproteins aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen ihre Grenzen etwas verlängert: 21–46 µmol / L (1, 85 - 4,05 g / l). Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte dann die Änderung des Transferrins in einer bestimmten Pathologie berücksichtigt werden (siehe Transferrin). Wenn beispielsweise Eisenmangel im Körper vorliegt, wird das Niveau seines Transporters erhöht.

Wenn der Eisengehalt im Körper hoch ist, können wir einen Anstieg der CST erwarten (muss dieses chemische Element irgendwo entscheiden?). Die Sättigungsrate des Ferrums, das sein Protein und andere Krankheiten trägt, ist erhöht:

  • Pathologische Zustände, bei deren Zahl sich im Labor die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht hat - rote Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Culey-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (erbliche Verletzung des Eisenstoffwechsels, infolge derer sich Fe aktiv im Gewebe anzusammeln beginnt, was zu lebhaften klinischen Symptomen führt, wobei zu den auffälligen Anzeichen eine Hyperpigmentierung der Haut gehört);
  • Mangel an Vitamin B6;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Medikamenten, die Fe enthalten);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In manchen Fällen ist die Lokalisation des entzündlichen Prozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal an die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindizes erinnern:

Während der Schwangerschaft (normalerweise fließend) können die OZHSS-Werte um das 1,5 bis 2-fache ansteigen (und dies ist nicht so schlimm), während Eisen während dieser Zeitspanne tendenziell abnehmen wird.

Bei Kindern, die gerade die Welt über ihr Aussehen informiert haben (gesund), ergibt die gesamte Serumkraft niedrige Werte, die dann allmählich ansteigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen annähern. Die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt weist jedoch recht hohe Zahlen auf, doch bald ändert sich alles.

Was ist eine gefährliche Abweichung von OZHSS von der Norm?

Reduzierte Eisenkonzentrationen können zu Anämie führen, eine Verringerung der Produktion von roten Blutkörperchen, Mikrozytose (verringerte Größe der roten Blutkörperchen) und Hypochromie verursachen, bei der rote Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Hämoglobin blass werden. Einer der Tests, der den Zustand des Eisens im Körper beurteilen kann, ist die "gesamte Eisenbindungskapazität des Serums". Es misst die Menge aller Proteine ​​im Blut, die Eisenpartikel binden können, einschließlich Transferrin, dem Hauptträgerprotein im Plasma.

Eisen - warum braucht es einen Organismus?

Eisen (kurz Fe) - eine Substanz, die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist. Dank ihm bildet der Körper normale rote Blutkörperchen, da dieses Element der Hauptbestandteil von Hämoglobin ist, das Teil dieser Blutkörperchen ist. Es bindet und bindet Sauerstoffmoleküle in der Lunge und gibt sie an andere Körperteile weiter, wobei sie das Abgas aus den Geweben nimmt - Kohlendioxid, das es nach draußen leitet.

Um die Körperzellen mit Eisen zu versorgen, produziert die Leber aus Aminosäuren ein Protein-Transferrin, das Fe durch den Körper transportiert. Wenn die Fe-Reserven des Körpers gesenkt werden, steigt der Transferrin-Spiegel.

Umgekehrt sinkt bei einer Erhöhung der Eisenreserven die Produktion dieses Proteins. Bei gesunden Menschen wird ein Drittel der Gesamtmenge an Transferrin für den Transfer von Eisen verwendet.

Fe-Rückstände, die nicht zum Aufbau von Zellen verwendet werden, werden in Form von zwei Substanzen, Ferritin und Hämosiderin, in den Geweben gespeichert. Dieser Stamm wird zur Herstellung anderer Proteinsorten verwendet, wie Myoglobin und einige Enzyme.

Eisenprüfungen

Analysen, die den Eisenstatus des Organismus zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu übertragen, und die in Geweben gespeicherte Fe-Menge für die zukünftigen Bedürfnisse des Organismus zu bestimmen. Tests können auch helfen, die verschiedenen Ursachen von Anämie zu unterscheiden.

Um den Eisengehalt im Blut zu bestimmen, schreibt der Arzt mehrere Tests vor. Diese Tests werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der für die Diagnose und / oder Überwachung des Fehlens oder des Überschusses an Fe im Körper erforderlichen Ergebnisse durchzuführen. Die folgenden Tests diagnostizieren einen Mangel oder einen Eisenüberschuss im Körper:

  • Die Analyse von OZHSS (der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum) - da Transferrin das primäre Eisenbindungsprotein ist, gilt die OZHSS-Norm als zuverlässiger Indikator.
  • Analyse des Fe-Spiegels im Blut.
  • NGSS (ungesättigte Eisenbindungskapazität) - misst die Menge an Transferrin, die nicht mit Eisenmolekülen gebunden ist. NJSS spiegelt auch die Gesamtmenge an Transferrin wider. Dieser Test wird auch als latente Eisenbindungskapazität von Serum bezeichnet.
  • Die Berechnung der Transferrinsättigung erfolgt entsprechend der Sättigung der Eisenmoleküle. Auf diese Weise können Sie den Anteil des mit Fe gesättigten Transferrins ermitteln.
  • Indikatoren für Serumferritin spiegeln Eisenspeicher im Körper wider, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind.
  • Prüfung des löslichen Transferrinrezeptors. Dieser Test kann verwendet werden, um Eisenmangelanämie zu erkennen und sie von sekundärer Anämie zu unterscheiden, deren Ursache chronische Erkrankungen oder Entzündungen sind.

Ein weiterer Test ist die Protoporphyrin-Analyse in Verbindung mit Zink. Dies ist der Name des Vorläufers eines Teils von Hämoglobin (Hämma), der Fe enthält. Wenn im Häm nicht genügend Eisen vorhanden ist, bindet Protoporphyrin an Zink, wie ein Bluttest zeigt. Daher kann dieser Test insbesondere bei Kindern als Screening eingesetzt werden. Die Messung von an Zink gebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Bestimmung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden.

Für die Untersuchung von Eisen können Gentests des HFE-Gens durchgeführt werden. Die Hämochromatose ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper mehr Fe als nötig absorbiert. Der Grund dafür ist die anomale Struktur eines spezifischen Gens namens HFE. Dieses Gen kontrolliert die im Darm aufgenommene Eisenmenge aus der Nahrung.

Bei Patienten, die zwei Kopien eines abnormalen Gens haben, wird im Körper ein Überschuss an Eisen gesammelt, der in verschiedenen Organen abgelegt wird. Aus diesem Grund beginnen sie zusammenzubrechen und funktionieren nicht richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen auf, die zu Erkrankungen führen können. Die häufigste Mutation des HFE-Gens ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeine Blutuntersuchung

Zusammen mit den obigen Tests untersucht der Arzt die Daten der allgemeinen Blutuntersuchung. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Die reduzierten Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient Anämie hat.

Berechnungen der durchschnittlichen Anzahl an roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und der durchschnittlichen Anzahl an Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches zelluläres Hämoglobin) sind ebenfalls im Gesamtblutbild enthalten. Der Mangel an Fe und die damit verbundene unzureichende Produktion von Hämoglobin schaffen Bedingungen, unter denen rote Blutzellen in der Größe abnehmen (Mikrozytose) und blasser werden (Hypochromie). Gleichzeitig liegen sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche Zellhämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht die Identifizierung von Problemen mit der Eisenzahl junger Erythrozyten, Retikulozyten, deren absolute Anzahl bei Eisenmangelanämie reduziert ist. Diese Zahl steigt jedoch auf ein normales Niveau an, nachdem der Patient mit eisenhaltigen Medikamenten behandelt wurde.

Wenn Tests Fe zugeordnet sind

Eine oder mehrere Tests können vorgeschrieben werden, wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung die normalen Werte überschreiten. Dies geschieht häufig bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann einen Patienten auch zu Fe-Tests überweisen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Chronische Müdigkeit und Müdigkeit.
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann festgelegt werden, wenn der Patient Symptome einer übermäßigen Fe-Vergiftung oder Vergiftung aufweist. Dies kann sich als Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen, Herzprobleme manifestieren. Wenn ein Kind verdächtigt wird, zu viele Eisentabletten gegessen zu haben, helfen diese Tests, den Vergiftungsgrad zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Eisenanalyse vorschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper vermutet (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens zugeordnet, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei Angehörigen des Patienten sprechen möglicherweise für einen solchen Verdacht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Fe-Mangel bei Frauen und Männern kann sich bei unzureichender Aufnahme dieser Substanz mit der Nahrung und unzureichender Aufnahme von Nährstoffen manifestieren. Erhöhte Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akutem oder chronischem Blutverlust, führen ebenfalls zu Eisenmangel.

Ein akuter Eisenüberschuss kann durch den Verzehr einer großen Menge eisenhaltiger Zusatzstoffe entstehen. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Chronischer Fe-Überschuss kann auch das Ergebnis einer übermäßigen Verwendung dieser Substanz mit der Nahrung sein und kann auch als Folge erblicher Erkrankungen (Hämochromatose), häufiger Bluttransfusionen und aus anderen Gründen auftreten.

Die Ergebnisse der Ergebnisse zum eisenhaltigen Zustand des Körpers sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Was bedeutet es, wenn OZHSS erhöht ist, und die Gründe für die Erhöhung?

Der Inhalt

Wenn die Ergebnisse der Analyse ergeben haben, dass der OZHSS-Spiegel anstieg, müssen Sie herausfinden, was dies bedeutet und warum der Inhalt des Körpers im Körper zunimmt. Aufgrund der hohen Toxizität des Eisens ist seine Bewegung im Blut in die Nähe des Gewebes unmöglich. Daher wird es per Spedition transportiert. Dies ist auf Transferrin zurückzuführen, das als Bindeglied für die Eisenbewegung dient. Es ist ein Protein, das von der Leber synthetisiert wird.

Der Prozess des Bewegens von Eisen im Körper

Etwa 30% der Transferrin-Moleküle im Körper sind an der Bewegung von Eisen beteiligt. Nicht verwendete Substanzen befinden sich in einem beliebigen Zustand.

Diese Nummer beinhaltet:

Protein interagiert mit diesen Organen und bindet sich dabei mit Eisen. Nach dem Eintritt in die Lysosomen werden Protein und Eisen getrennt, um ihre grundlegenden Funktionen auszuführen: Protein gelangt in das Blut und Eisen erhöht den Hämoglobingehalt.

Dieser Vorgang stellt die ordnungsgemäße und ununterbrochene Leistungsfähigkeit der Leber sicher und reguliert auch den Eisengehalt im Körper und die Sättigung bestimmter Organe damit. Der Eisengehalt wird als Prozentsatz bestimmt, daher weist ein niedriger Prozentsatz der nicht verwendeten Substanz auf einen hohen Transferrinspiegel im Körper hin, der für die menschliche Gesundheit gefährlich sein kann.

Die Menge an Serumeisen kann sich während des Tages ständig ändern, bleibt jedoch unabhängig davon im normalen Bereich.

Sammlung von Protein-Tests

OZHSS ist die Eisenbindungskapazität im Serum. Ein Indikator dafür ist die Menge an Eisen, die Blut transportieren kann. Die Ergebnisse der Analyse zeigen das Vorhandensein und die Menge von Transferrin im Blut. Unter bestimmten Umständen kann der Inhalt sowohl unter dem Normalwert als auch höher liegen. Ein hoher Gehalt liegt vor, wenn der Gehalt einer Substanz im Blut 20% übersteigt. Anomalien sind wahrscheinlich auf die geringe Fähigkeit von Eisen zurückzuführen, mit Proteinen zu interagieren.

Zuordnung zur Studie zur Diagnose von Eisenmangel oder Anämie. Wenn der Patient einen erhöhten Transferrin-Spiegel aufweist, bedeutet dies, dass der Eisengehalt in seinem Blut abnimmt. Daher ist die Transferrin-Protein-Anreicherung nicht vollständig umgesetzt.

Es gibt einige Regeln oder sogar Muster des Transferrin-Spiegels, die für eine bestimmte Patientengruppe charakteristisch sind:

  1. Bei Männern sollte der Gehalt um 10% reduziert werden, nicht bei Frauen.
  2. Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg des Proteingehalts beobachtet. Es kann bis zu 50% erreichen.
  3. Je älter eine Person wird, desto niedriger ist der Transferrin-Gehalt.
  4. Bei schwerer Entzündung sinkt der Proteingehalt.

Ein Bluttest für das Vorhandensein von Transferrin wird zugewiesen:

  • mit Anämie;
  • bei Tumorprozessen;
  • mit Änderungen der Eisenspiegel und Helmintheninfektionen im Körper.

Bevor Sie Tests für OZHSS bestehen, müssen Sie einige Regeln beachten. Um biologisches Material abzugeben, benötigen Sie einen leeren Magen. Dies ist für die Genauigkeit der Ergebnisse erforderlich. Zusätzlich sollte frisch gesammeltes oder gefrorenes Blut zur Untersuchung bereitgestellt werden.

OZHSS-Rate und Gründe für die Leistungssteigerung

Die Stufe OZHSS hängt von den Altersmerkmalen und der Gesundheit des Patienten ab. Für Schwangere gilt die Überschätzung von Indikatoren insbesondere im dritten Semester als akzeptabel.

Es gibt andere Kategorien von Personen mit den folgenden Standard-OZHSS:

  • Kinder bis 2 Jahre - von 7 bis 18 µmol / l;
  • Kinder über 2 Jahre - von 45 bis 76 µmol / l;
  • Frauen von 37 bis 65 μmol / l;
  • Männer - 45 bis 75 Mikromol / l.

Bei der älteren Kategorie nimmt der Transferrin-Koeffizient mit zunehmendem Alter allmählich ab. OZHSS kann in mehreren Fällen erhöht sein.

Dies wird bei bestimmten Krankheiten beobachtet:

  1. Anämie erfordert einen Bluttest, um Eisenspiegel festzustellen. Diese Pathologie wird jedoch gut behandelt und ist nicht gesundheitsschädlich.
  2. Dauerhafter Blutverlust. Erfordert eine sofortige Behandlung.
  3. Hepatitis Mit einer erhöhten Eisenbindungskapazität im Serum kommt es zu einer Erhöhung des Proteingehalts. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieser Prozess von der Lebergesundheit abhängt. Bei Hepatitis ist es gebrochen.
  4. Blutkrankheiten. Bei diesen Erkrankungen erhält Blutserum eine viskose Konsistenz. Dies führt in der Regel zu Luftmangel und zur Bildung von Blutgerinnseln.

Ogss erhob, was es bedeutet

OZHSS-Analyse - was ist das?

Unser Körper besteht aus verschiedenen Spurenelementen. Sie alle sind sehr wichtig für unseren Lebensunterhalt. Aber es gibt einen, dessen Inhalt viel bestimmt: Der Zustand unserer Organe, ihre Arbeit, die Blutqualität und damit unser Allgemeinzustand. Seltsamerweise sprechen wir über Eisen. Es ist an der Versorgung von Blut mit Hämoglobin beteiligt und erfüllt daher eine lebenswichtige Funktion. Eisen ist nicht im Körper, wie es dort hingeht. Es geht in chemische Reaktionen über, wird transportiert, auf Kosten anderer Substanzen gebunden, insbesondere Transferrin.

Warum brauchen wir Transferrin?

Wenn die Leute fragen: „OZHSS - was ist das?“, Ist es wichtig zu verstehen, was genau diese Analyse bestimmt. Dies ist ein Test für den Gehalt an Eisen und Protein-Transferrin im Körper. Dieses Protein spielt eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Knochenmarks mit Erythrozyten, wo der kontinuierliche Prozess der Bildung neuer Blutzellen stattfindet. Transferrin hilft dabei, sie mit Eisen zu sättigen. Dieses Protein ist sehr wichtig, da es Eisenmoleküle bindet und durch die Knochenmarkzellmembranen transportiert. Der Prozess der Eisensättigung ist für das normale Funktionieren menschlicher Systeme und Organe notwendig.

OZHSS - was ist das?

Die Abkürzung dieser Analyse steht für "Gesamt-Eisenbindungskapazität des Serums". Mit anderen Worten, die Analyse zeigt die Konzentration von Trasferrin im Körper. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Fähigkeit bei Erhalt der Ergebnisse der Blutuntersuchung (OZHSS) um bis zu 20% überschätzt werden kann. Dies liegt an der Tatsache, dass Eisen, wenn es mit Transferrin gesättigt ist (mehr als die Hälfte als Prozentsatz), mit anderen Proteinen binden kann. Es sei hier angemerkt, dass die Ergebnisse der Analyse die Menge an Eisen zeigen, die fähig ist und an Transferrin binden kann.

Warum ist eine OZHSS-Analyse erforderlich?

Wenn Sie über die Bedeutung von Eisen und Transferrin im Körper sprechen, müssen Sie berücksichtigen, dass diese Analyse nicht nur die Indikatoren für die Bindung eines Moleküls an ein anderes bestimmt. OZHSS - was ist das und was geben uns die Ergebnisse dieser Analyse? Nach den Ergebnissen einer mikrobiologischen Studie kann ein Spezialist die Dynamik - latente oder ungesättigte Eisenbindungskapazität - sehen. Alle Indikatoren sind wichtig für die weitere Behandlung oder die Empfehlungen des Arztes.

Analysevorbereitung, Material für ihn

OZHSS-Analyse - was ist das? Wenn Sie die Antwort auf diese Frage kennen, müssen Sie die grundlegenden Anforderungen für die Implementierung beachten. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestimmung des erforderlichen Indikators wird Blutserum entnommen. Es kann bei Bedarf im Kühlschrank aufbewahrt werden, es ist jedoch besser, eine Analyse anhand von frischem Biomaterial durchzuführen. Die Analyse wird in 3 Stunden schnell durchgeführt. Dann sind die Ergebnisse fertig.

Was ist die OZHSS-Norm für Erwachsene und Kinder?

Die Leistung dieser Analyse variiert je nach Alter. Müssen Sie immer noch die Schwangerschaft berücksichtigen. Viele Frauen in einer Position bekommen Angst vor den Ergebnissen der Analyse und fragen die Experten: "OZHSS wird gefördert - was bedeutet das?" Panieren Sie jedoch nicht vorzeitig, da in diesem Zustand bei normaler Schwangerschaft eine Erhöhung der OZHSS-Rate auftreten kann.

Die Norm für Kinder liegt in folgenden Grenzen:

Im Alter von 2 Jahren liegen die Referenzwerte zwischen 100 und 400 µg / dl oder zwischen 17,90 und 71,60 µmol / l.

Wenn das Baby älter als 2 Jahre ist, liegen seine Normalwerte zwischen 250 und 425 µg / dl oder zwischen 44,75 und 76,1 µmol / l.

Wie viel wird bei Erwachsenen OZHSS festgestellt? Die Norm bei Frauen hat folgende Indikatoren: 38,0 - 64,0 Mikron / l. Männer haben Referenzwerte von 45,0 bis 75,0 µm / l.

Welche Krankheiten oder Zustände erhöhen diesen Indikator?

Wenn OZHSS erhöht ist, was bedeutet das? Solche Abnormalitäten weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin. Jetzt werden wir sie betrachten.

Erhöhte Werte können auf das Vorhandensein einer hypochromen Anämie hindeuten, einer Pathologie, die den Farbindex des Blutes misst. Es passiert mit einem Eisenmangel im Körper. Es ist leicht, diese Pathologie loszuwerden.

In der späten Schwangerschaft können auch erhöhte Werte dieser Analyse beobachtet werden.

Bei chronischem Blutverlust ändert sich der Gehalt an OZHSS im Blut. Es ist wichtig, diesen Prozess so schnell wie möglich zu stoppen, damit die Person ihre Vitalität nicht verliert.

Akute Hepatitis beeinflusst auch die OZHD-Werte. Dies ist auf den Verbindungsindikator für die Menge an Bilirubin und die Leberfunktion zurückzuführen.

Bei echter Polycythämie kann OZHSS auch erhöht sein. Dies ist eine maligne Formation, eine Erkrankung des Blutes, bei der seine Viskosität ansteigt. Dies ist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut zurückzuführen. Gleichzeitig nehmen aber auch Blutplättchen und Leukozyten zu. Aufgrund eines Anstiegs der Viskosität und der Blutmenge in den Zellen wird eine Stauung beobachtet, die zur Bildung von Blutgerinnseln sowie Hypoxie führt. Gleichzeitig leidet der Blutkreislauf, die notwendigen Substanzen in der richtigen Menge gelangen nicht in das Körpergewebe.

OZHSS kann auch erhöht werden, wenn in der Nahrung Eisenmangel herrscht oder wenn es vom Körper nicht richtig aufgenommen wird. Im ersten Fall wird eine spezielle Diät benötigt, die alle Prozesse ausbalanciert. Im zweiten Fall ist eine fachkundige Beratung erforderlich, da mehrere Organe mit ihren Hormonen und Enzymen für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind.

Bedingungen, unter denen OZHSS abgesenkt wird

Unter den Pathologien, bei denen OZHSS im Blut unter der Norm liegt, müssen Sie einige besonders gefährliche auswählen.

  1. Perniziöse Anämie - Eisensättigung aufgrund von Vitamin B-Mangel12. Dies ist eine gefährliche Krankheit, da sie an mehreren Systemen gleichzeitig leidet.
  2. Hämolytische Anämie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die roten Blutkörperchen aufgrund von inneren Mechanismen zusammenbrechen. Die Krankheit ist selten und wird nicht vollständig verstanden.
  3. Sichelzellenanämie ist eine Krankheit, bei der sich das Hämoglobinprotein auf genetischer Ebene verändert. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Absorption von Eisen durch die Körperzellen und -gewebe.
  4. Hämochromatose ist eine übermäßige Eisenansammlung in allen Geweben und Organen. Dies ist eine genetische Krankheit. Es kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie Leberzirrhose oder Diabetes mellitus, Arthritis und einigen anderen.
  5. Atransferrinämie ist ein Mangel an Transferrinprotein im Blut. Aufgrund dessen kann das Eisen nicht in die notwendigen Zellen des Knochenmarks gelangen, wodurch das Auftreten neuer roter Blutkörperchen blockiert wird. Dies ist eine seltene genetische Erkrankung.
  6. Chronische Eisenvergiftungen treten auf, wenn Eisenprodukte und eisenhaltige Arzneimittel übermäßig konsumiert werden.
  7. Chronische Infektionen können sich auf Organe auswirken, die für die Versorgung der Körperzellen mit Erythrozyten und andere Systeme verantwortlich sind.
  8. Bei der Nephrose treten beim Menschen geringere OZHSS-Raten auf. Wenn diese Krankheit die Struktur der Nieren verändert, tritt eine Dystrophie der Nierentubuli auf.
  9. Wenn Leberversagen den Stoffwechsel in den Zellen stört, besteht ein Mangel an roten Blutkörperchen.
  10. Kwashiorkor (Dystrophie) ist selten, aber bei dieser Krankheit fehlt auch OZHSS im Blut. Diese Pathologie resultiert aus einer schweren Dystrophie des Kindes und sogar eines Erwachsenen aufgrund eines Proteinmangels in der Ernährung. Da Transferrin und Hämoglobin Proteine ​​sind, beeinflusst dieser Prozess auch deren Bildung.
  11. Bei Vorhandensein maligner Tumoren kann dieser Indikator ebenfalls reduziert sein.

Sättigungsverhältnisberechnung

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt einen Wert berechnen, der als Transferrinsättigungsfaktor im Körper bezeichnet wird. Sie wird nach folgender Formel berechnet: 100x (Serumeisen: OZHSS). Es gibt Regeln für den Koeffizienten. Dies reicht von 16 bis 54. Im Durchschnitt liegt der Wert bei 31,2. Nach diesem Indikator kann der Arzt Rückschlüsse auf den Allgemeinzustand des Patienten ziehen. Benennen Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung, aus der genau hervorgeht, wo die Verletzung des Patienten vorliegt.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) ist ein hämatologisches Syndrom, das durch eine gestörte Hämoglobinsynthese aufgrund von Eisenmangel gekennzeichnet ist und sich durch Anämie und Sideropenie manifestiert. Die Hauptursachen für IDA sind Blutverlust und ein Mangel an Häm-reichen Nahrungsmitteln und Getränken.

Klassifizierung

  • Normoblastik
  • Hyporegenerativ

Ätiologie

Die Ursache für Eisenmangel ist eine Verletzung seines Gleichgewichts in der Richtung des Vorherrschens des Eisenverbrauchs gegenüber der Aufnahme, der bei verschiedenen physiologischen Bedingungen oder Krankheiten beobachtet wird:

  • Blutverlust verschiedener Herkunft;
  • erhöhter Bedarf an Eisen;
  • Verletzung der Eisenaufnahme;
  • angeborener Eisenmangel;
  • Verletzung des Eisentransports durch Transferrin-Mangel [1].

Blutverlust verschiedener Herkunft

Ein erhöhter Konsum von Eisen, der zur Entwicklung einer Hyposideropenie führt, ist meistens mit einem Blutverlust oder mit einem erhöhten Einsatz bei bestimmten physiologischen Bedingungen (Schwangerschaft, eine Periode des schnellen Wachstums) verbunden. Bei Erwachsenen tritt Eisenmangel auf, der in der Regel auf Blutverlust zurückzuführen ist. In den meisten Fällen führen ein dauerhafter geringer Blutverlust und eine chronische latente Blutung (5–10 ml / Tag) zu einer negativen Eisenbilanz. Manchmal kann sich ein Eisenmangel nach einem einzigen massiven Blutverlust entwickeln, der die Eisenspeicher im Körper übersteigt, sowie durch wiederholte starke Blutungen, nach deren Ablauf die Eisenspeicher keine Zeit zur Erholung haben.

Verschiedene Arten des Blutverlusts, die zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Eisenmangelanämie führen, werden nach Häufigkeit wie folgt verteilt: Uterusblutung steht an erster Stelle, dann Blutung aus dem Verdauungskanal. Selten kann sich eine Sideropenie nach wiederholten Nasen-, Lungen-, Nieren-, Trauma-Blutungen, Blutungen nach der Extraktion von Zähnen und anderen Arten von Blutverlust entwickeln. In einigen Fällen kann Eisenmangel, insbesondere bei Frauen, durch häufige Blutspenden, medizinische Blutungen bei Bluthochdruck und Erythrämie verursacht werden. Es gibt eine Eisenmangelanämie, die als Folge von Blutungen in geschlossene Hohlräume entsteht, ohne dass anschließend Eisen verwendet wird (Hämosiderose der Lunge, ektopische Endometriose und glomische Tumore).

Statistischen Daten zufolge besteht bei 20–30% der Frauen im gebärfähigen Alter ein latenter Eisenmangel, bei 8–10% Eisenmangelanämie. Die Hauptursache für Hyposiderose bei Frauen mit Ausnahme der Schwangerschaft sind pathologische Menstruation und Uterusblutungen. Polymenorrhoe kann zu einer Verringerung der Eisenreserven im Körper und zur Entwicklung eines latenten Eisenmangels und dann einer Eisenmangelanämie führen. Gebärmutterblutungen erhöhen im höchsten Maße den Blutverlust bei Frauen und tragen zum Auftreten von Eisenmangelzuständen bei. Es wird vermutet, dass Uterusmyome auch ohne Menstruationsblutungen zur Entwicklung eines Eisenmangels führen können. Häufiger ist jedoch die Ursache der Anämie bei Myomen ein erhöhter Blutverlust.

Der zweite Platz in Bezug auf die Häufigkeit unter den Faktoren, die die Entstehung einer post-hämorrhagischen Eisenmangelanämie verursachen, wird durch den Blutverlust aus dem Verdauungskanal belegt, der oft versteckt und schwer zu diagnostizieren ist. Bei Männern ist dies im Allgemeinen die Hauptursache für Sideropenie. Ein solcher Blutverlust kann durch Erkrankungen der Verdauungsorgane und Erkrankungen anderer Organe verursacht werden. Eisenungleichgewichte können von wiederholten akuten erosiven oder hämorrhagischen Ösophagitis und Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren mit wiederholten Blutungen, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten des Verdauungskanals begleitet werden. Bei einer riesigen hypertrophen Gastritis (Menetria disease) und einer polypösen Gastritis ist die Schleimhaut leicht anfällig und blutet häufig. Eine häufige Ursache für verborgenen Blutverlust ist eine Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums mit portaler Hypertonie, Hämorrhoiden, Divertikulum der Speiseröhre, Magen, Darm, Tumor aus dem Muffel. Lungenblutungen sind eine seltene Ursache für Eisenmangel. Blutungen aus den Nieren und den Harnwegen können manchmal zu Eisenmangel führen. Sehr häufig wird die Hämaturie von Hypernephromen begleitet.

In einigen Fällen ist der Blutverlust verschiedener Lokalisationen, der die Ursache einer Eisenmangelanämie ist, mit hämatologischen Erkrankungen (Koagulopathien, Thrombozytopenien und Thrombozytopathien) sowie vaskulären Läsionen bei Vaskulitis, Kollagenerkrankungen, Randu-Weber-Osler-Krankheit, Hämatomen assoziiert.

Manchmal entwickelt sich bei Neugeborenen und Säuglingen eine Eisenmangelanämie aufgrund von Blutverlust. Kinder reagieren viel empfindlicher auf Blutverlust als Erwachsene. Bei Neugeborenen kann der Blutverlust auf Blutungen zurückzuführen sein, die während der Plazenta previa, dem Schaden während des Kaiserschnitts, beobachtet werden. Andere schwer zu diagnostizierende Ursachen für Blutverlust im Neugeborenen- und Säuglingsalter: Blutungen aus dem Verdauungskanal bei Infektionskrankheiten des Darms, Invagination aus dem Meckelschen Divertikel. Sehr viel seltener kann Eisenmangel auftreten, wenn er dem Körper nicht ausreichend zugeführt wird.

Unausgewogene Ernährung

Bei Kindern und Erwachsenen kann sich ein Eisenmangel mit Nahrungsmitteln entwickeln, dessen ungenügender Gehalt in der Ernährung bei chronischer Unterernährung und beim Fasten beobachtet wird, während die Ernährung zu therapeutischen Zwecken mit eintöniger Nahrung mit vorherrschendem Fett- und Zuckergehalt eingeschränkt wird. Bei Kindern kann es zu einer unzureichenden Eisenversorgung des Körpers der Mutter als Folge einer Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft, Frühgeburt, mit mehreren Feten und Frühgeburten sowie zu vorzeitiger Nabelschnurligation kommen, bis die Pulsation aufhört.

Verletzung der Eisenaufnahme

Lange Zeit galt das Fehlen von Salzsäure im Magensaft als Hauptursache für die Entwicklung eines Eisenmangels. Dementsprechend wurde eine gastrogene oder achlorhydrische Eisenmangelanämie isoliert. Gegenwärtig ist festgestellt worden, dass Ahilia nur dann eine zusätzliche Bedeutung bei der Verletzung der Eisenabsorption haben kann, wenn ein erhöhter Bedarf für den Körper darin besteht. Atrophische Gastritis mit Achilie tritt aufgrund eines Eisenmangels auf, der durch eine Abnahme der Aktivität von Enzymen und der Zellatmung in der Magenschleimhaut verursacht wird.

Entzündungen, Narben oder atrophische Prozesse im Dünndarm, Resektionen des Dünndarms können zu einer Beeinträchtigung der Eisenaufnahme führen. Es gibt eine Reihe von physiologischen Bedingungen, bei denen der Eisenbedarf dramatisch steigt. Dazu gehören Schwangerschaft und Stillzeit sowie Phasen mit erhöhtem Wachstum bei Kindern. Während der Schwangerschaft steigt der Eisenverbrauch stark an den Bedürfnissen des Fötus und der Plazenta, dem Blutverlust während der Geburt und der Stillzeit. Das Eisengleichgewicht in dieser Zeit steht kurz vor dem Mangel, und verschiedene Faktoren, die die Aufnahme verringern oder den Eisenverbrauch erhöhen, können zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen.

Im Leben eines Kindes gibt es zwei Perioden, in denen ein erhöhter Eisenbedarf besteht. Die erste Periode ist die erste - das zweite Lebensjahr, in dem das Kind schnell wächst. Die zweite Periode ist die Periode der Pubertät, in der die rasche Entwicklung des Organismus wieder einsetzt, die Mädchen erhalten zusätzlich Eisenkonsum aufgrund von Menstruationsblutungen.

Eine Eisenmangelanämie, insbesondere im Säuglingsalter und im Alter, entwickelt sich bei Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verbrennungen, Tumoren als Folge von Störungen des Eisenstoffwechsels, wobei die Gesamtmenge erhalten bleibt.

Pathogenese

Eisenmangelanämie ist mit der physiologischen Rolle von Eisen im Körper und seiner Beteiligung an der Gewebeatmung verbunden. Es ist Teil von Häm - einer Verbindung, die Sauerstoff reversibel binden kann. Häm ist der prothetische Teil der Hämoglobin- und Myoglobinmoleküle. Bei der Eisenablagerung im Körper sind Ferritin und Hämosiderin von vorrangiger Bedeutung. Der Transport von Eisen im Körper erfolgt durch das Protein Transferrin (Siderofilin).

Der Körper kann den Fluss von Eisen aus der Nahrung nur geringfügig steuern und kontrolliert nicht seine Verwendung. Bei einem negativen Gleichgewicht des Eisenstoffwechsels wird zunächst Eisen aus dem Depot verbraucht (latenter Eisenmangel), dann kommt es zu einem Eisenmangel im Gewebe, der sich in einer gestörten Enzymaktivität und Atmungsfunktion der Gewebe äußert, und erst später entsteht eine Eisenmangelanämie.

Klinisches Bild und Entwicklungsstadien der Krankheit

IDA ist die letzte Stufe des Eisenmangels im Körper. In der Anfangsphase gibt es keine klinischen Anzeichen für Eisenmangel, und die Diagnose der präklinischen Stadien des Eisenmangelzustands wurde nur durch die Entwicklung von Labordiagnostikverfahren möglich. Abhängig von der Schwere des Eisenmangels im Körper gibt es drei Stufen:

  • vorläufiger Eisenmangel im Körper;
  • latenter Eisenmangel im Körper;
  • Eisenmangelanämie.

Vorgeformter Eisenmangel im Körper

In diesem Stadium ist der Körper Depot erschöpft. Die Hauptform der Eisenablagerung ist Ferritin - ein wasserlöslicher Glykoproteinkomplex, der in den Makrophagen der Leber, der Milz, des Knochenmarks, der roten Blutkörperchen und im Blutserum vorkommt. Laboratorische Anzeichen für einen Eisenmangel im Körper sind ein Rückgang des Ferritinspiegels im Serum. Gleichzeitig wird der Serumeisenspiegel innerhalb normaler Grenzen gehalten. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine klinischen Anzeichen, die Diagnose kann nur auf der Grundlage der Bestimmung des Serumferritinspiegels gestellt werden.

Latentes Eisenmangel im Körper

Wenn der Eisenmangel in der ersten Stufe nicht ausreichend aufgefüllt wird, tritt die zweite Stufe des Eisenmangels auf - latenter Eisenmangel. In diesem Stadium wird als Folge einer Verletzung der Aufnahme der erforderlichen Metallmenge im Gewebe eine Abnahme der Aktivität von Gewebeenzymen (Cytochrome, Katalase, Succinat-Dehydrogenase usw.) beobachtet, die sich durch die Entwicklung des sideropenischen Syndroms manifestiert. Die klinischen Manifestationen des sideropenischen Syndroms umfassen Geschmacksumkehrung, Abhängigkeit von würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Muskelschwäche, dystrophische Hautveränderungen und Anhängsel usw.

Im Stadium des latenten Eisenmangels im Körper sind die Veränderungen der Laborindizes ausgeprägter. Es werden nicht nur die Ablagerung von Eisenspeichern im Depot - eine Abnahme der Serumferritinkonzentration, sondern auch eine Abnahme des Eisengehalts in Serum und Trägerproteinen aufgezeichnet.

Serumeisen ist ein wichtiger Laborindikator, auf dessen Grundlage eine Differentialdiagnose der Anämie durchgeführt und die Taktik der Behandlung bestimmt werden kann. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, Rückschlüsse auf den Eisengehalt im Körper nur auf der Ebene des Serumeisens zu ziehen. Erstens, da der Serumeisen-Spiegel während des Tages erheblichen Schwankungen unterliegt, hängt er von Geschlecht, Alter usw. ab. Zweitens kann die hypochrome Anämie unterschiedliche Ursachen und pathogenetische Mechanismen der Entwicklung haben, und die Bestimmung nur des Serumeisen-Spiegels beantwortet die Fragen nicht Pathogenese. Wenn es also zu einer Abnahme des Serumeisens bei Anämie und zu einer Abnahme des Serumferritins kommt, deutet dies auf eine Eisenmangel-Ätiologie der Anämie hin, und die Hauptstrategie der Behandlung besteht darin, die Ursachen des Eisenverlusts zu beseitigen und dessen Mangel auszugleichen. In einem anderen Fall wird ein reduzierter Serumeisengehalt mit einem normalen Ferritinspiegel kombiniert. Dies tritt in Fällen einer Eisenumvertibutiven Anämie auf, bei der die Entwicklung einer hypochromen Anämie mit einer gestörten Freisetzung von Eisen aus dem Depot verbunden ist. Die Taktik der Behandlung einer Umverteilungsanämie wird völlig anders sein - die Ernennung von Eisenpräparaten für diese Anämie ist nicht nur unpraktisch, sondern kann den Patienten schädigen.

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) ist ein Labortest, mit dem der Grad des sogenannten "Fe-Hunger" -Serums bestimmt werden kann. Bei der Bestimmung von TIBL wird dem Testserum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt. Ein Teil des zugesetzten Eisens bindet im Serum an die Trägerproteine, und Eisen, das nicht an die Proteine ​​gebunden ist, wird aus dem Serum entfernt und seine Menge wird bestimmt. Bei einer Eisenmangelanämie bindet das Patientenserum mehr Eisen als normal, ein Anstieg der TIBF wird registriert.

Transferrinsättigung mit Eisen,%. Das Hauptträgerprotein für Serumeisen ist Transferrin. Die Synthese von Transferrin erfolgt in der Leber. Ein Transferrinmolekül kann zwei Eisenatome binden. Normalerweise beträgt die Transferrinsättigung mit Eisen etwa 30%. Im Stadium des latenten Eisenmangels im Körper nimmt die Transferrinsättigung mit Eisen ab (weniger als 20%).

Eisenmangelanämie

Der Eisenmangelzustand hängt vom Grad des Eisenmangels und seiner Entwicklungsgeschwindigkeit ab und umfasst Anzeichen von Anämie und Gewebemangel (Eisenhypersie). Phänomene eines Gewebemangels an Eisen fehlen nur bei einigen Eisenmangelanämien, die durch eine Verletzung der Eisenverwendung verursacht werden, wenn das Depot mit Eisen überfüllt ist. Somit verläuft die Eisenmangelanämie in ihrem Verlauf zwei Perioden: der Periode des latenten Eisenmangels und der Periode der scheinbaren Anämie, die durch Eisenmangel verursacht wird. In der Zeit des latenten Eisenmangels treten viele subjektive Beschwerden und klinische Anzeichen auf, die für eine Eisenmangelanämie charakteristisch sind, jedoch nur weniger ausgeprägt. Die Patienten stellten allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Leistungsabfall fest. Bereits in dieser Zeit kann es zu einer Perversion des Geschmacks, zur Trockenheit und zum Kribbeln der Zunge kommen, eine Verletzung des Schluckens mit dem Gefühl eines Fremdkörpers im Hals (Plummer-Vinson-Syndrom), Herzklopfen, Atemnot..

Eine objektive Untersuchung der Patienten ergab "kleine Symptome eines Eisenmangels": Atrophie der Zungenpapillen, Cheeilitis ("gestaut"), trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Brennen und Jucken der Vulva. Alle diese Anzeichen einer Verletzung des Trophismus von Epithelgeweben sind mit Gewebesideropenie und Hypoxie verbunden.

Versteckter Eisenmangel kann das einzige Zeichen für Eisenmangel sein. Solche Fälle sind häufig ausgeprägte Sideropenie, die sich über längere Zeit bei reifen Frauen infolge von wiederholten Schwangerschaften, Geburten und Schwangerschaftsabbrüchen, bei Frauen, die Spenderinnen sind, bei Personen beiderlei Geschlechts während einer Periode erhöhten Wachstums entwickelt. Bei der Mehrzahl der Patienten mit anhaltendem Eisenmangel nach Erschöpfung ihrer Gewebeserven entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, was ein Zeichen für einen schweren Eisenmangel im Körper ist. Veränderungen der Funktion verschiedener Organe und Systeme bei Eisenmangelanämie sind weniger eine Folge von Anämie als Gewebemangel an Eisen. Ein Beweis dafür ist die Diskrepanz zwischen dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung und dem Ausmaß der Anämie und ihrem Auftreten im Stadium eines latenten Eisenmangels.

Patienten mit Eisenmangelanämie zeigen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und manchmal Schläfrigkeit. Es gibt Kopfschmerzen nach Überlastung, Schwindel. Schwere Anämie kann zu Ohnmacht führen. Diese Beschwerden hängen in der Regel nicht vom Grad der Anämie ab, sondern von der Dauer der Erkrankung und dem Alter der Patienten.

Eisenmangelanämie ist durch Veränderungen in Haut, Nägeln und Haaren gekennzeichnet. Die Haut ist gewöhnlich blass, manchmal mit einem leicht grünlichen Hauch (Chlorose) und mit einem Rouge auf den Wangen, sie wird trocken, schlaff, flockig und es bilden sich leicht Risse. Haar verliert an Glanz, wird grau, dünn, bricht leicht, dünn und wird früh grau. Nagelveränderungen sind spezifisch: Sie werden dünn, stumpf, abgeflacht, leicht geschichtet und gebrochen, und es treten Streifenbildung auf. Bei ausgeprägten Veränderungen erhalten die Nägel eine konkave, löffelförmige Form (Koilony).

Diagnose

CBC

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest während der IDA eine Abnahme des Spiegels an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Eine moderate Erythrozytopenie kann bei Hb 12 / l auftreten, da IDA nicht typisch ist. Während der IDA werden Änderungen in den morphologischen Eigenschaften von Erythrozyten und Erythrozytenindizes aufgezeichnet, die die morphologischen Eigenschaften von Erythrozyten quantitativ widerspiegeln.

Morphologische Merkmale von Erythrozyten Die Größe der Erythrozyten ist normal, erhöht (Makozytose) oder verringert (Mikrozytose). Das Vorhandensein von Mikrozytose ist charakteristisch für IDA. Anisozytose - Unterschiede in der Größe der roten Blutkörperchen bei derselben Person. Denn IDA ist durch ausgeprägte Anisozytose gekennzeichnet. Poikilozytose ist das Vorhandensein verschiedener Formen roter Blutkörperchen im Blut derselben Person. Bei IDA kann Poikilozytose ausgesprochen werden. Der Farbindex von Erythrozytenzellen (CP) hängt vom Gehalt an Hämoglobin ab. Folgende Varianten der Erythrozytenfärbung sind möglich:

  • normochrome Erythrozyten (CP = 0,85-1,05) ist der normale Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Erythrozyten in einem Blutausstrich haben eine einheitliche rosafarbene Farbe von mäßiger Intensität mit einer kleinen Aufklärung in der Mitte;
  • hypochrome Erythrozyten (CP
  • hyperchrome Erythrozyten (CP> 1,05) - der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist erhöht. Im Blutausstrich haben diese roten Blutkörperchen eine intensivere Farbe, das Lumen im Zentrum ist deutlich reduziert oder fehlt. Hyperchromie ist mit einer Zunahme der Dicke der Erythrozyten verbunden und wird häufig mit einer Makrozytose kombiniert.
  • Polychromatophile - rote Blutkörperchen, in einem Blutausstrich in einer hellvioletten, lila Farbe gemalt. Bei einer speziellen Supravitalfärbung handelt es sich dabei um Retikulozyten. Normalerweise kann in einem Abstrich eine einzelne sein.

Erythrozytenanisochromie - unterschiedliche Farbe der einzelnen Erythrozyten in einem Blutausstrich.

Biochemischer Bluttest

Mit der Entwicklung von IDA in der biochemischen Blutanalyse wird aufgezeichnet:

  • Abnahme der Serumferritinkonzentration;
  • Abnahme der Serumeisenkonzentration;
  • OZHSS erhöhen;
  • Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnose der IDA ist es erforderlich, eine Differenzialdiagnose mit anderen hypochromen Anämien durchzuführen. Eisenumverteilungs-Anämie ist eine ziemlich häufige Pathologie und steht hinsichtlich der Entwicklungshäufigkeit (nach IDA) an zweiter Stelle. Es entwickelt sich bei akuten und chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Sepsis, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lebererkrankungen, onkologischen Erkrankungen, koronaren Herzkrankheiten und anderen Krankheiten. Der Mechanismus der Entwicklung einer hypochromen Anämie bei diesen Zuständen ist mit einer Umverteilung von Eisen im Körper (hauptsächlich im Depot) und einer Verletzung verbunden Mechanismus des Eisenrecyclings aus dem Depot. Bei den zuvor genannten Krankheiten wird das Makrophagen-System aktiviert, wenn Makrophagen unter den Aktivierungsbedingungen Eisen festhalten und dadurch den Nutzungsprozess stören. Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest eine moderate Abnahme des Hämoglobins (

  • erhöhter Serumferritinspiegel, was auf einen erhöhten Eisengehalt im Depot hindeutet;
  • der Serumeisengehalt kann innerhalb normaler Grenzen gehalten oder mäßig reduziert werden;
  • OZHSS bleibt innerhalb normaler Grenzen oder nimmt ab, was auf das Fehlen von Serum-Fe-Hunger hindeutet.

Eisengesättigte Anämie entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Hämsynthese, die auf Vererbung zurückzuführen ist oder erworben werden kann. Häm wird aus Protoporphyrin und Eisen in Erythrocaryozyten gebildet. Bei eisenreicher Anämie tritt eine Verletzung der Aktivität von Enzymen auf, die an der Protoporphyrinsynthese beteiligt sind. Die Folge davon ist eine Verletzung der Synthese von Häm. Eisen, das nicht zur Hämsynthese verwendet wurde, lagert sich als Ferritin in den Makrophagen des Knochenmarks sowie in Form von Hämosiderin in Haut, Leber, Pankreas, Myokard ab, wodurch eine sekundäre Hämosiderose entsteht. Im Allgemeinen wird eine Blutuntersuchung Anämie, Erythropenie, eine Abnahme des Farbindex erfasst. Die Indikatoren für den Eisenstoffwechsel im Körper sind gekennzeichnet durch einen Anstieg der Ferritinkonzentration und des Serumeisens, normale TIBC-Indizes, eine Erhöhung der Transferrinsättigung mit Eisen (in einigen Fällen sogar 100%). Daher sind die wichtigsten biochemischen Indikatoren zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels im Körper Ferritin, Serumeisen, OZHSS und die prozentuale Transferrinsättigung mit Eisen. Die Verwendung von Indikatoren des Eisenstoffwechsels im Körper ermöglicht dem Arzt:

  • das Vorhandensein und die Art von Störungen des Eisenstoffwechsels im Körper zu identifizieren;
  • das Vorkommen von Eisenmangel im Körper im präklinischen Stadium zu erkennen;
  • Differenzialdiagnostik hypochromer Anämien durchführen;
  • bewerten Sie die Wirksamkeit der Therapie.

Behandlung

Die Behandlung wird nur durch die langfristige Verabreichung von dreiwertigem Eisen in mäßigen Dosen oral durchgeführt, und ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins im Gegensatz zur Verbesserung der Gesundheit wird nicht bald - nach 4-6 Wochen - erfolgen.

In der Regel wird jedes zweiwertige Eisenprodukt verordnet - häufiger ist es Eisensulfat. - Besser ist die verlängerte Dosierungsform. Die durchschnittliche therapeutische Dosis wird für mehrere Monate reduziert, dann wird die Dosis für einige Monate auf ein Minimum reduziert und dann (wenn die Ursache der Anämie nicht beseitigt wird) die Aufrechterhaltung des Minimums Dosen während der Woche monatlich über viele Jahre. Daher ist diese Praxis bei der Behandlung von Frauen mit chronischer post-hämorrhagischer Eisenmangelanämie mit Tardiferon aufgrund von mehrjähriger Hyperpolymenorrhoe gerechtfertigt - eine Tablette morgens und abends für 6 Monate ohne Pause, dann eine Tablette täglich für weitere 6 Monate und dann eine Woche lang an Menstruationstagen. Dies führt zu einer Belastung des Eisens mit dem Auftreten länger anhaltender starker Perioden in den Wechseljahren. Ein sinnloser Anachronismus ist die Bestimmung der Hämoglobinwerte vor und nach der Menstruation.

Bei einer agastralen (Gastrektomie für einen Tumor) -Anämie wird eine gute Wirkung erzielt, wenn die Mindestdosis des Arzneimittels über viele Jahre genommen wird und die Gabe von Vitamin B12 200 Mikrogramm pro Tag intramuskulär oder subkutan über vier Wochen in Folge jedes Jahr auf Lebenszeit verabreicht.

Schwangere Frauen mit Eisenmangel und Anämie (eine leichte Abnahme des Hämoglobins und der Zahl der roten Blutkörperchen sind aufgrund mäßiger Hydrolyse physiologisch und erfordern keine Behandlung). Wenn das Kind keinen Durchfall hat, was normalerweise selten vorkommt, wird vor der Entbindung und während der Stillzeit eine durchschnittliche Dosis Eisensulfat oral verabreicht.

Prävention

  • Periodische Beobachtung des Blutbildes;
  • Essen mit hohem Eisengehalt (Sesam, Fleisch, Leber usw.);
  • prophylaktische Eisensupplementierung in Risikogruppen.
  • betriebliche Beseitigung von Blutverlustquellen.

Prognose

Bei einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung ist die Prognose normalerweise günstig.

Literatur

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Links

  • Richtige Ernährung mit Eisenmangelanämie - WebMedInfo.ru
  • Chronische Eisenmangelanämie
  • http://anaemia.narod.ru
  • http://www.eurolab.ua/encyclopedia/320/2022/
  • http://www.health-ua.com/articles/2484.html

Bluttest für Eisen Total GSS = 98,1 M / L Was bedeutet es, wenn es erhöht ist?

Elena Filatova

Die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum (OZHSS) charakterisiert die Gesamtmenge an Transportprotein Transferrin-b-Globulin, das in der Leber und RES synthetisiert wird und an der Bindung und dem Transport von oxidiertem Eisen (Fe3 +) von der Leber zum Knochenmark beteiligt ist.
In der Regel beträgt OJSS 50–84 µmol / l.
Interpretation der Ergebnisse
Eine Erhöhung des Gehalts an Serumeisen tritt unter folgenden klinischen Bedingungen auf:
1. Anämie des B12-Mangels
2. Hämolytische Anämie
3. Aplastische Anämie
4. sideroachrestische Anämie
5. Hämochromatose
6. Akute Hepatitis, andere Lebererkrankungen.
7. Übermäßige Therapie mit Eisenpräparaten, wiederholte Bluttransfusionen.
Die Gründe für die Abnahme der Serumeisenspiegel, die in der Klinik häufiger auftreten, sind:
1. Eisenmangelanämie
2. Akute und chronische Infektionen, insbesondere eitrige und septische Erkrankungen.
3. Schwangerschaft (oft spätes Stadium).
4. Maligne Tumoren.
5. Nephrotisches Syndrom und andere.