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Kardiale Hydroperikarditis: Behandlung und Ursachen

Die Herzinfarkt- oder Wassersucht des Herzens ist das Phänomen der Flüssigkeitsansammlung von nichtentzündlicher Natur (Transsudat) im perikardialen Herzbeutel. Die Dropsie des Herzens tritt als Komplikation der Erkrankung auf und nicht als eigenständige Erkrankung.

Hydroperikard - wie kommt es vor?

Das Perikard ist die Bindegewebshülle des Herzens (Tasche, Hemd), die aus zwei Schichten (Schichten) besteht, zwischen denen ein kleines Volumen an Transudat verteilt ist. Das Volumen dieser Flüssigkeit sollte in der Norm 15-50 ml nicht überschreiten.

In einigen Zuständen, die mit einer erhöhten Blutgefäßpermeabilität, einer gestörten Perikardabsorption verbunden sind, steigt die Menge an Transudat. Diese nicht entzündliche Flüssigkeit enthält Proteine, Fibrin in Spurenmengen, Blutzellen und Endothel.

Ein anderer Name für das Perikard ist das Perikard. Das Herz schrumpft in dieser Tasche. Wenn die Flüssigkeitsmenge zwischen den Blättern des Perikards 200 ml übersteigt, wird die Arbeit des Organs schwieriger. Bei einem großen Volumen an Transudat im Perikard treten klinische Symptome auf, die das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und das Herzversagen schwerer machen.

Eine geringe Anhäufung von Transsudat selbst verursacht keine klinischen Symptome und Patientenbeschwerden über schlechte Gesundheit. Hydropericardium wird oft nicht während des Lebens erkannt und erst nach dem Tod erkannt.

Gründe

Am häufigsten ist Hydropericardium eines der Symptome der Wassersucht, die bei kongestiven Herzphänomenen auftritt, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden. Andere Ursachen von Wasserkarten sind:

  • angeborene Herzkrankheit
  • Hypoproteinämie;
  • Hypalbuminämie;
  • Hypothyreose;
  • allergische Reaktionen;
  • Verletzungen;
  • Anämie;
  • Anorexie;
  • Strahlentherapie;
  • Entzündung der Niere akut und chronisch.

Seltener besteht die Ursache für Hydroperikard in der Einnahme von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten, den Vasodilatatoren.

Hydroperikard wird bei Myxedema-Herz, hämorrhagischem Symptom, mit dem Wachstum maligner Tumoren beobachtet. Der Grund für die Ansammlung von Transsudat im Perikardbeutel kann ein mechanisches Hindernis sein, das den Abfluss von Blut aus dem Perikard verletzt. Zu diesen Hindernissen zählen wachsende Tumoren des Mediastinums, Lungen.

Häufige Ursachen

Hydroperikard als Symptom begleitet Herzkrankheiten. Flüssigkeit von nichtentzündlicher Natur sammelt sich im Herzbeutel bei Kardiomyopathie, Myokarditis und akutem Herzversagen.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel wird durch eine abnormale Proteinsynthese verursacht, die durch einen Schilddrüsenhormonmangel bei Schilddrüsenerkrankungen verursacht wird. Hyaluronsäure, Chondroitin-Schwefelsäure und Muzin, die Wasser im Körper zurückhalten können, reichern sich in den Geweben an.

Wassereinlagerungen werden im gesamten Körper beobachtet, einschließlich im Herzgewebe des Herzens. Die Sekretion dieser serösen Flüssigkeit im Perikard bewirkt die Entwicklung von Hydroperikard. Bei der Hypothyreose zeigt die Echokardiographie eine Ansammlung von Wasser von 15-100 ml. Weniger häufig tritt eine Ansammlung von Transsudat in großen Mengen auf.

Stufen und Formulare

Die Hydroperikardstadien unterscheiden sich je nach Volumen des angesammelten Transudats im Perikardbeutel.

  1. Kleines Hydroperikard - das Volumen der Flüssigkeit überschreitet nicht 100 ml;
  2. mäßiges Volumen reicht von 100 ml bis 500 ml;
  3. groß - das Volumen des Transsudats überschreitet 500 ml.

In der dritten Stufe können sich bis zu 1 l Transsudat im Perikard ansammeln.

Unterscheiden Sie je nach Zusammensetzung der Zusammensetzung von Transsudat die folgenden Formen:

  • Hämoperikard - Blut sammelt sich im Perikard. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Blutgefäße, die das Perikardgewebe speisen, ein Herzriss, Herzinfarkt, Trauma, Fettleibigkeit des Herzens;
  • chilopericardium - Beim Abquetschen der Lymphbahnen tritt eine Lymphausflussstörung auf, im Bereich des Perikards sammelt sich Lymphflüssigkeit.

Symptome

Abhängig von der Ursache, die zu einer Ansammlung von Transudat im Perikardbeutel geführt hat, variieren die Symptome dieses Phänomens, jedoch neigen alle Formen der Erkrankung dazu, die Symptome in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung zu verstärken.

Im Stadium des kleinen Hydroperikards manifestiert sich die im Perikardbeutel angesammelte Flüssigkeit nicht mit Symptomen. Unangenehme Empfindungen im Brustkorb treten im Stadium des gemäßigten Hydroperikards auf.

Wenn die Symptome zunehmen

Im Stadium des großen Hydroperikards wird das Herz zusammengedrückt, so dass seine Entspannungsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Anzeichen des dritten Stadiums der Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls;
  • geschwollenes Gesicht;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • kalter Schweiß;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erregung;
  • schnelles, flaches Atmen;
  • bläuliche Schleimhäute und Haut.

Ein weiterer Zufluss von Transudat in den Perikardbeutel erhöht das Volumen des Organs so sehr, dass es auf die Speiseröhre drückt, wodurch der Durchtritt des Nahrungsklumpens verhindert wird und längerer Schluckauf entsteht. Diese Bedingung ist lebensbedrohlich, Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Merkmale der Krankheit

In der Regel gibt es in den ersten Stadien der Wassersucht keine Schmerzen, und wenn Sie auf das Herz hören, gibt es keine perikardialen Reibungsgeräusche, nur ein leichtes Berührungsgeräusch ist zu hören.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard verschlimmert nicht immer den Verlauf einer Herzerkrankung. Unter bestimmten Bedingungen hat eine kleine Menge Transsudat im Herzbeutel eine stabilisierende Wirkung auf das Myokard und zeigt Unterstützungseigenschaften bei schwerer Herzinsuffizienz.

Anzeichen von Hydropericardium

Ein Symptom eines Ödems des Herzens ist eine merkliche Schwellung der Venen im Hals während einer einfachen äußeren Untersuchung, und beim Anhören der Brust ertönt eine Abschwächung der Herztöne, es treten Anzeichen von Herzversagen auf.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel kann angenommen werden, wenn:

  • Atemnot wird dauerhaft, es wird nicht nur während des Trainings bemerkt, sondern auch in Ruhe;
  • es gibt Erstickungsangriffe;
  • nicht nur die Füße und Knöchel schwellen an, sondern auch die Hände und Finger;
  • Schmerz tritt in der Brust auf, der mit dem Bücken zunimmt;
  • Der Venendruck steigt an, was auf Herzversagen hindeutet.

Mit der Ansammlung von Flüssigkeit in dem Volumen, das dem Stadium des großen Hydroperikards entspricht, ist eine Herztamponade möglich - ein Zustand, bei dem die Herzentspannung gestört ist und sich Anzeichen einer Herzinsuffizienz entwickeln, entsprechend:

  • Senkung des Blutdrucks bis zur Ohnmacht;
  • Herzschlag;
  • häufiges Atmen, Luftmangel;
  • schwere Schwäche;
  • Angst vor dem Tod, Erregung.

Der Zustand der Herztamponade kann plötzlichen Stopp und Tod verursachen, wenn Sie den Patienten nicht rechtzeitig unterstützen.

Diagnose

Hydroperikard wird diagnostiziert basierend auf:

  • Anamnese - Sammlung klinischer Anzeichen der Krankheit;
  • Echokardiographie;
  • Radiographie;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Vollblutbild.

Der Grad der Wassersucht wird am ehesten mit der Echokardiographie erfasst. Die Pathologie wird an der Stelle entlang der hinteren Wand des linken Ventrikels bestimmt, wobei der Divergenzgrad der Blätter des Perikards als Vergleichskriterium dient.

Normalerweise darf die Abweichung zwischen den Herzblättern des Herzens 5 mm nicht überschreiten.

  1. Frühstadium - von 6 bis 10 mm;
  2. moderate Stufe - von 10 mm bis 20 mm;
  3. schweres Stadium - die Divergenz der Blätter des Perikards überschreitet 20 mm.

Im Stadium eines ausgeprägten Perikards wird eine diagnostische Punktion durchgeführt, um die Art der sich ansammelnden Flüssigkeit zu klären und sie von dem Exsudat zu unterscheiden, das bei entzündlichen Erkrankungen im Perikardbeutel auftritt.

Das Auftreten von Hydroperikard im Fötus

Die Ultraschalluntersuchung zeigt ein Hydroperikard im Fötus. Freie Flüssigkeit, die sich im Perikard des Fötus ansammelt, weist auf eine Fehlbildung oder ein Ödem hin, die durch eine hämolytische Erkrankung verursacht werden.

Dieser Zustand ist gefährlich für das Kind und wird häufig bei angeborenen Herzfehlern beobachtet. Die Breite des Echo-Negativ-Streifens sollte innerhalb des normalen Bereichs liegen.

Wenn sich bei der Untersuchung während der Schwangerschaft eine Abweichung in der Entwicklung des Fötus ergab, muss die Frau sich einer Behandlung unterziehen und den Zustand des Fötus vor der Entbindung überwachen.

Behandlung

Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird die Behandlung des Hydroperikards bzw. die Ursache der Erkrankung verordnet.

Wenn die Ansammlung von Transsudat durch Hypothyreose verursacht wird, sollte der Patient eine Ersatztherapie erhalten und die Schilddrüse behandelt werden. Die Flüssigkeit im Perikard während der Hypothyreose-Ersatztherapie verschwindet 5-6 Tage nach Beginn der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Diuretika mit Hydroperikard

Wenn die Wassersucht des Herzens durch eine Erkrankung dieses Organs verursacht wird, werden Diuretika verschrieben. Wenn Diuretika den Zustand des Patienten schnell verbessern, bedeutet dies, dass das Hydroperikard durch Entzündungen nicht kompliziert wird und bald verschwindet, ohne ernsthafte Folgen zu verursachen.

Die Ernennung von Diuretika sollte sorgfältig angegangen werden. Diese Medikamente werden nicht für Nierenversagen, Lebererkrankungen verschrieben. Mit einem leichten Hydroperikard wird Hydrochlorothiazid alle zwei bis zwei Tage verschrieben.

Bei einem großen Volumen an Transudat im Perikardbeutel nehmen die Patienten abhängig von der Erkrankung Furosemid in Pillen oder Injektionen ein.

Wie kann man den Kaliumverlust reduzieren?

Die Akzeptanz von Diuretika führt zum Verlust von Kalium - ein Makroelement, dessen Mangel den Rhythmus des Herzens stört, was zu einem plötzlichen Stopp führen kann.

Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika vermeidet diese gefährliche Komplikation. Herzerkrankungen werden mit Triamteren, Spironolacton unter Kontrolle der Kalium- und Kreatininwerte behandelt.

In Abwesenheit eines Ergebnisses wird eine Peritonealdialyse durchgeführt - ein Verfahren zum Waschen des Peritoneums oder zum Durchführen einer Perikardpunktion zum Abpumpen des angesammelten Transsudats.

Prävention

Ein rechtzeitiger Arztbesuch und die Diagnose der Ursache der Herzensprünge werden dazu beitragen, ernste Erkrankungen mit Hydroperikard zu verhindern. Vorbeugung gegen diese Erkrankung ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard geführt hat.

Hydroperikard (Wassersucht des Herzens): Merkmale seiner Behandlung und charakteristische Symptome

Flüssigkeitsretention in Geweben wird als Ödem oder Wassersucht bezeichnet. Wenn sich im Vorhofhemd überschüssige Flüssigkeit ansammelt, handelt es sich um ein Hydroperikard. Ein Phänomen, das Aufmerksamkeit und eine dringende Untersuchung des Gesundheitszustands erfordert. Wir werden über diese Behandlung und die Ursachen des Herzens Hydroperikard beim Fötus, bei einem Neugeborenen, bei einem Erwachsenen in diesem Material erzählen.

Merkmale der Krankheit

Das Herz hat eine Schutztasche. Es schützt den Körper vor Verlagerung und Überdehnung unter Last. Die Perikardschutzvorrichtung wird aufgerufen. Es besteht aus zwei Blütenblättern, zwischen denen sich eine kleine Menge Spezialflüssigkeit zur Schmierung befindet. Die normale Schmiermittelmenge beträgt 20 bis 60 ml.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge (Transsudat) im Perikard auslösen. Diese gefährliche Tendenz sollte nicht ihren Lauf nehmen dürfen, es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Über ein Hydroperikard mit einer kleinen und großen Flüssigkeitsmenge, kleine und mittlere, andere Formen der Erkrankung und ihrer Behandlung lesen Sie unten.

Sie können anhand des folgenden Videos beurteilen, was ein Hydroperikard ist:

Stufen und Formulare

Fälle von Hydroperikard unterscheiden sich durch die Menge an Transudat im Raum zwischen den Bögen des Vorhofsacks:

  • eine große Menge - mehr als 500 ml
  • mäßige Anwesenheit von Flüssigkeit - von 100 bis 500 ml
  • Die Flüssigkeitsmenge ist unbedeutend - nicht mehr als 100 ml.

Die Menge an überschüssiger Flüssigkeit bestimmt das Ausmaß, in dem sich die Perikardtücher zerstreuen. Im Normalzustand sollte dieser Parameter nicht mehr als fünf Millimeter betragen.

Zu den Arten von Hydroperikard gehören:

  • Chiloperikard - zwischen den Blütenblättern der Perikardlymphe sammelt sich an;
  • Hämoperikard - Fälle im Blutperikard.

Hydroperikard ist in Stufen unterteilt:

  • eine ausgeprägte Manifestation der Krankheit - mehr als 20 mm;
  • mäßige Abweichung von der Norm - zwischen 10 und 20 mm;
  • das Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Größe der Divergenz der Blütenblätter zwischen 6 und 10 mm liegt.

Ursachen

Das Phänomen kann Krankheiten auslösen:

  • allergische Reaktionen
  • Herzinsuffizienz ist einer der Hauptgründe für das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in den Körperhöhlen, einschließlich des Atrio-Shirts. Dies deutet auf ein ernstes Stadium der Krankheit hin.
  • Eine Herzoperation kann aufgrund einer Entzündung oder einer operativen Infektion ein Hydroperikard auslösen. das Auftreten von Hämoperikard aufgrund von Blutungen ist ebenfalls möglich;
  • Anorexie
  • Herzverletzungen machen Blutgefäße in diesem Bereich durchlässiger, sodass der flüssige Teil des Blutes aus dem Blutstrom austritt und sich im Perikard sammelt;
  • Stagnation
  • anämie
  • Nierenpathologie,
  • Erschöpfung
  • entzündliche Erkrankungen,
  • Fälle eines angeborenen Divertikels im linken Ventrikel,
  • wenn die Perikardhöhle und der Peritonealraum eine direkte Botschaft haben,
  • Myxödem
  • Mediastinaltumoren.

Hydropericardium kann auch aufgrund solcher Faktoren auftreten:

  • als Ergebnis der Verwendung von Vasodilatatoren,
  • fortgeschrittenes Alter
  • Schwangerschaft
  • kann die Anwendung der Strahlentherapie auslösen.

Symptome und Anzeichen von Hydroperikard

Das Überschreiten der Norm des Flüssigkeitsgehalts im Perikardbeutel verursacht Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens, je nach Stadium der Erkrankung, Kompression der Kammern und Schwierigkeiten bei deren Entspannung.

Hydroperikard äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen in der Brust,
  • Venendruck erhöht sich tendenziell,
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen
  • Es gibt Unbehagen in der Brust beim Bücken,
  • Asthmaanfälle
  • niedriger Blutdruck
  • Gesicht und Hände sehen geschwollen aus
  • Puls beschleunigt
  • Wenn der Überschuss des Flüssigkeitsgehalts im Perikard signifikant von der Norm abweicht, kann es zu einer Herztamponade kommen. Diese Situation kann akute Herzinsuffizienz auslösen.

Diagnose

Um die Diagnose zu ermitteln, analysiert der Facharzt die Symptome der Krankheit und führt eine Untersuchung durch:

  • Die Echokardiographie ist eine Möglichkeit, über ein Problem viele Informationen zu geben:
    • messen Sie die Menge an Transudat zwischen den Wänden des Perikards,
    • das Stadium der Erkrankung bestimmen.
  • Analysen:
    • Biochemischer Bluttest,
    • klinische Studie von Blut und Urin.
  • Der Zustand der Brust hilft, die Methode der Röntgenaufnahme zu erkennen.
  • Wenn die Echokardiographie zeigte, dass sich das Hydroperikard in einem ausgeprägten Stadium befindet, umfassen die diagnostischen Maßnahmen die Perikardpunktion.

Im Folgenden wird beschrieben, ob das Hydroperikard selbst den Fetus, das Kind und den Erwachsenen durchläuft, und wie es behandelt wird.

Behandlung

Spezialisten wählen die Behandlungsmethoden je nach Stadium der Erkrankung. Wenn der Überschuss der Flüssigkeitsmenge aus dem als Norm angenommenen Volumen gering ist, werden entweder dem Patienten keine therapeutischen Maßnahmen verschrieben, sondern nur der Zustand überwacht, oder es wird eine konservative Behandlung durchgeführt.

Über die Behandlung von Perikarditis mit Hydroperikard wird Elena Malysheva in ihrer Videogeschichte erzählen:

Therapeutisch und medikamentös

Das Behandlungsprogramm für jeden Patienten wird individuell erstellt. Das Hauptziel - die Ursache zu beseitigen, die eine Schwellung des Herzens hervorrief.

Dem Patienten wird empfohlen, die Behandlung im Krankenhaus durchzuführen. Das Programm zielt darauf ab, die Krankheit zu blockieren, die das Anschwellen des Herzens verursacht hat. Die Verwendung von therapeutischen Mitteln für Hydroperikard beinhaltet die Verwendung von Diuretika.

Bedienung

Im letzten Stadium der Erkrankung wird dem Patienten eine Perikardpunktion verschrieben. Dieses Verfahren wird unter der Aufsicht der Echokardiographie durchgeführt.

Der Zweck der Veranstaltung und therapeutische und diagnostische. Das Flüssigkeitsvolumen im Bereich des Perikards nimmt ab. Das während des Verfahrens genommene Material wird an die Studie gesendet.

Folk-Methoden

Um das Ausmaß der Schwellung des Herzens zu reduzieren, kann durch Volksrezepte angewendet werden. Zuvor sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

  • Fügen Sie in einem Liter Wasser die Wurzeln der schwarzen Holunderbeere in einer Menge von 30 g hinzu und kochen Sie, bis nur noch die Hälfte des Wasservolumens übrig ist. Trinken Sie zwei Monate lang kontinuierlich Brühe in einer Menge von 150 g
  • Morgens können Sie auf leeren Magen eine Tinktur von 125 g pro Empfang verwenden, die wie folgt zubereitet wird: Prynovets-Asche (0,5 kg) wird zu Weißwein (2 l), getrockneten Blättern von bitterem Wermut (zwei Handvoll) gegeben und die Mischung wird zehn Tage lang gegossen; Um die Asche von Parnacha zu erhalten, wird sie zum Zeitpunkt der Blüte gesammelt, getrocknet und verbrannt.
  • Bei Verwendung von rotem Holunder wird die Rinde verwendet. Zwei Tage bestehen darauf 200 g pro Liter Weißwein. Nehmen Sie Tinktur von 100 g pro Tag.
  • Sie können die Rinde der roten Holunder in Form eines Dekokts verwenden. Dafür kochen zwei Handvoll Rohstoffe eine halbe Stunde in einem Liter Wasser.

Prävention

Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die eine Schwellung des Herzens auslösen können, ist eine gute Prophylaxe gegen das Auftreten von Hydroperikard.

Komplikationen

Zu den gefährlichen Phänomenen, die mit einer Zunahme des Transsudats einhergehen, gehört die Entwicklung der Herztamponade. Dies geschieht mit einer erheblichen Flüssigkeitsmenge zwischen den Membranen des Perikards - mehr als 500 ml.

Das Herz kann seine Funktionen nicht normal ausführen, es wird gequetscht. Die Kammern können das Blut nicht vollständig pumpen, sie haben bei ihrer Arbeit Schwierigkeiten mit der Entspannung.

Als Folge davon entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz, die von Symptomen begleitet wird:

  • Tachykardien
  • wachsende Schwäche
  • schwere Atemnot,
  • Blutdruck kann dramatisch sinken
  • der Patient hat Todesangst,
  • psychomotorische Erregung ist vorhanden,
  • Es gibt eine schwere Brust
  • ein kalter Schweiß kommt heraus.

Prognose

Da ein Hydroperikard als Folge einer Reihe von Krankheiten auftritt, hängt die Prognose von diesen Primärstörungen ab.

Wie heilbar ist die Krankheit, die das Anschwellen des Herzens ausgelöst hat, so positiv wird die Schlussfolgerung sein, dass die Auswirkungen in Form eines Hydroperikards beseitigt werden können.

Nicht entzündliche Flüssigkeitsansammlung oder Hydroperikard: Behandlung, Wirkungen

Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Blättern des Perikards ansammelt, kommt es zu einem pathologischen Zustand wie einem Hydroperikard. Sein charakteristisches Merkmal ist der Charakter von Transsudat (Blut, das die Gefäßwand passiert hat). Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung. Symptome treten nach einer signifikanten Kompression des Herzens auf: Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwellung der Hände und des Gesichts.

Zur Behandlung werden Diuretika eingesetzt, mit einer großen Flüssigkeitsmenge ist eine Punktion angezeigt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen von Hydroperikard beim Fötus, bei Kindern und Erwachsenen

Das Auftreten von Flüssigkeit in der Perikardhöhle ist ein ungünstiges Zeichen, da es meistens ein Indikator für den Dekompensationsprozess ist. Ein solcher Zustand kann bereits in der intrauterinen Entwicklung festgestellt werden. In diesem Fall sind die Ursachen der Pathologie bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich.

Kleines Hydroperikard bei einem Kind

Sie können die Flüssigkeit im Perikardbeutel ab der 20. Schwangerschaftswoche sehen. Normalerweise überschreitet der Abstand zwischen den Bögen des Perikards 2 mm. Wenn mehr Flüssigkeit zur Schmierung benötigt wird, kann dies ein Zeichen sein:

  • Herzkrankheit
  • Wassersucht Fötus,
  • Rhesus-Inkompatibilität
  • Eiweißmangel,
  • anämie
  • Immunitätsstörungen
  • Infektionsprozess
  • Tumoren.

Bei Kindern nach 3 Jahren ist das Kriterium eines kleinen Hydroperikards die Abweichung der Blätter bis zu 10 mm. Sie tritt bei rheumatischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, Fehlbildungen des Herzens und Myokarditis auf.

Wir empfehlen, einen Artikel über chronische Perikarditis zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen für die Entstehung der Pathologie, die Arten der chronischen Perikarditis, die Diagnose und die Behandlung.

Und hier mehr zum Perikarderguss.

Ätiologie im Erwachsenenalter

In der Regel verkompliziert dieser Zustand den Verlauf der Herzinsuffizienz und ist ein Zeichen seiner Dekompensation. Zusätzlich können Faktoren, die das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in der Perikardhöhle hervorrufen, folgende sein:

  • Prellungen, Brustverletzungen;
  • Mediastinaltumoren;
  • Herzchirurgie;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Erschöpfung, Proteinfasten;
  • Tuberkulose;
  • Myxödem;
  • Autoimmunprozesse;
  • Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung.
Hydropericardium

Reaktiver Wasserinfarktinfarkt

Sie tritt in den ersten Tagen der Erkrankung auf, ist charakteristisch für transmurale Nekrose, das heißt, der Schaden deckt alle Schichten der Herzwand ab. Es passiert auch bei einem kleinen Infarkt, der sich unter der äußeren Hülle des Herzens befindet. Meist dauert es nicht lange und erfordert keine besondere Behandlung.

Merkmale bei Neugeborenen

Bei Frühgeborenen kann sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle aufgrund einer längeren Katheterisierung der zentralen Venen ansammeln. In den meisten Fällen befindet sich die durch die Nabelschnurvene injizierte Substanz im Perikardbeutel.

Klinische Krankheitszeichen bei Neugeborenen:

  • Atemnot mit Erstickungsanfällen,
  • Erweiterung der Halsvenen,
  • Blutdruckabfall
  • bradykardie,
  • Blässe der Haut oder Zyanose.

Zeichen der Pathologie

Bei einer Erhöhung des Gehalts der Perikardhöhle auf 100 ml der Symptome kann Hydroperikard nicht vorhanden sein. Patienten berichten nur über eine Verschlechterung bei schneller oder erheblicher Flüssigkeitsaufnahme:

  • Schweregefühl in der Brust
  • drückender Schmerz im Herzen, verschlimmert durch Vorbeugen
  • wachsende Schwäche
  • Atembeschwerden während des Trainings und in Ruhe
  • Herzinfarkt von Asthma (Würgen)
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts
  • Schwellung der Venen des Halses mit sichtbarer Welligkeit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Wenn das Hören der Herztöne taub wird, tritt Arrhythmie auf. Wenn Sie nicht mit der Wiederbelebung beginnen, kann das Ergebnis der Tamponade ein kardiogener Schock und ein Herzstillstand sein.

Sehen Sie das Video zur Behandlung der Perikarditis:

Diagnosemethoden

Zur Bestätigung der Diagnose verordnete instrumentelle Diagnosemethoden. Die informativsten, die die Fähigkeit zur schnellen Durchführung geben, sind die Thorax-Radiographie, die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und das EKG.

Zur Ermittlung der Ursache der Flüssigkeitsansammlung werden allgemeine klinische Studien zu Blut und Harn, einem biochemischen und immunologischen Komplex vorgeschrieben. Bei der Durchführung einer Perikardpunktion wird die resultierende Flüssigkeit analysiert, um eine Vorstellung von der Quelle zu erhalten.

Röntgenaufnahme

Mit der Ansammlung von bis zu 70 ml Flüssigkeit ändern sich die Konturen des Herzens nicht. Wenn es mehr ist, gibt es eine Erweiterung der Grenzen des Herzschattens, wodurch die linke Kontur begradigt wird. Das Herz sieht aus wie ein Dreieck und seine Welligkeit ist gering.

Hydroperikard auf Röntgenbildern

Echokardiographie

Die Symptome hängen von der Menge des Ergusses in der Perikardhöhle ab:

  • etwas Freiraum hinter dem linken Ventrikel,
  • mäßige Menge - an der Vorderwand wird ein Lumen hinzugefügt, das bei systolischer Kontraktion besser zu sehen ist,
  • signifikantes Transsudat - in verschiedenen Projektionen gibt es Divergenzzonen der Perikardblätter sowohl in der Systole als auch in der Diastole.

Ventrikuläre Komplexe mit geringer Amplitude oder Anzeichen von Schwankungen in der QRS-, P- und T-Spannung aufgrund von Änderungen in der Position des Herzens, dessen Bewegung im Brustbereich mit einer großen Menge an Herzbeutelinhalt.

Ergebnis von EKG mit Wasserkraft

Perikardflüssigkeitsanalyse

Eine Studie zu folgenden Indikatoren:

  • Anwesenheit von Tumorzellen (atypisch),
  • Mikrobiologisches Säen,
  • immunologische Tests.

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Das Auftreten von Hydroperikard ist ein Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Menge des Ergusses im Herzbeutel und der Herzleistung ab. Diuretika werden mit ihrem unbedeutenden Volumen verschrieben, mit Anzeichen einer Zunahme wird eine Perikardpunktion angezeigt.

Die Therapie zielt in erster Linie auf die Ursache dieser Komplikation ab. Für diese Verwendung:

  • Herzglykoside mit unzureichender Herzfunktion,
  • Corticosteroidhormone bei allergischen und autoimmunen Prozessen,
  • Plasmaersatzmittel für kardiogenen Schock,
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente für spezifische Infektionen.

Prognose für Patienten

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat diese Pathologie normalerweise eine günstige Prognose. Ein kleiner Erguss kann sich selbst auflösen. Eine Punktion reduziert auch das Risiko gefährlicher Komplikationen. Die Langzeitergebnisse werden durch die Grunderkrankung bestimmt, gegen die sich ein Hydroperikard gebildet hat.

Wir empfehlen, einen Artikel zur fibrinösen Perikarditis zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen für die Entstehung der Pathologie, die Einstufung der fibrinösen Perikarditis, Symptome und Anzeichen der Erkrankung, Behandlungsmethoden.

Und hier mehr über Anasarque und Aszites.

Hydroperikard tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in einem nichtentzündlichen Ursprung im Perikard ansammelt. Dieser Prozess wird als sekundär betrachtet und verkompliziert den Verlauf von Herzerkrankungen, neoplastischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Es können im Fetus bei Herzfehlern Blutkrankheiten nachgewiesen werden. Bei Frühgeborenen besteht das Risiko einer Wasserkraftkatheterisierung der zentralen Vene.

Der Verlauf der Erkrankung und die medizinischen Taktiken hängen vom Volumen der Perikardhöhle ab. Eine große Menge an Transsudat verursacht eine Herztamponade, eine Perikardpunktion wird durchgeführt, um Herzversagen zu verhindern.

Perikarditis bei Kindern kann spontan oder bei anderen Herzerkrankungen nach einer Operation auftreten. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich exsudativ. Die Symptome veranlassen die Eltern, wenn sie dringend Hilfe und Behandlung benötigen.

Die Ursachen der fibrinösen Perikarditis sind andere Pathologien. Es kann trocken, eitrig, serös und würzig sein. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann schwere Komplikationen verhindern.

Die Herzpunktion wird als Teil der Wiederbelebung durchgeführt. Sowohl Patienten als auch Angehörige haben jedoch viele Probleme: Wenn es notwendig ist, warum wird es mit Tamponade durchgeführt, welche Nadel wird verwendet und ist es natürlich möglich, das Myokard während des Verfahrens zu durchstechen.

Wenn eine Person eine Perikarditis hat, ist die Operation die richtige Entscheidung. Eine Herzpunktion wird durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit zu extrahieren und ggf. zusätzliche Perikardlappen zu entfernen.

Wenn eine Abweichung vermutet wird, wird eine Röntgenaufnahme des Herzens angezeigt. Es kann einen Schatten in der Norm, eine Zunahme der Größe des Organs, Defekte aufdecken. Manchmal wird die Radiographie mit kontrastierender Speiseröhre sowie in einer bis drei und manchmal sogar vier Projektionen durchgeführt.

Oft ist die exsudative Perikarditis keine eigenständige Erkrankung. Die Ursachen seines Auftretens sind Tuberkulose, Onkologie und andere. Zeichen sind ausgeprägt, von Arten können akut, adhäsiv, chronisch sein. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung stirbt der Patient.

Eine traumatische Perikarditis zu bekommen ist nicht einfach. Die Gründe können Stichwunden sein, die Folgen des Eingriffs. Symptome äußern sich in Geräuschen und anderen. Diagnose und Behandlung sind sofort erforderlich.

Wenn eine chronische Perikarditis und insbesondere ein gepanzertes Herz aufgetreten ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Radiologische Anzeichen helfen, das Aussehen festzustellen - exsudativ, einschränkend, klebend.

Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Pathologie wie die Herztamponade können unterschiedlich sein. Die Zeichen verschwimmen aufgrund chronischer Herzmuskelerkrankungen. Notfallversorgung ist in akuter Form und Behandlung erforderlich. Es wird helfen, die Beck-Triade zu erkennen.

Hydropericardium - Wassersucht des Herzens

Normalerweise entwickelt sich bei Menschen mit Nierenerkrankungen, Tuberkulose und Krebs eine Wassersucht und signalisiert eine schwere Fehlfunktion des Herzens. Der Begriff Hydroperikard wird aus dem Lateinischen als Ödem des Herzhemds übersetzt, dh als Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit im Perikard.

Was ist das

Was ist es - Hydroperikard, und was ist der Mechanismus seines Auftretens? Normalerweise befinden sich zwischen den äußeren und inneren Lagen des Perikards 50 bis 80 Milliliter einer klaren Flüssigkeit, die die normale Funktion des Herzens gewährleistet, die Bindemembran befeuchtet und die Reibung gegen benachbarte Organe verringert.

Wenn sich eine Pathologie entwickelt, kann sich die normale Flüssigkeitsmenge auf bis zu 300 ml (in einigen Fällen sogar bis zu einem Liter) erhöhen, was zu Störungen der Arbeit des Herzens und zu Blutstauung in den Organen führt. In schweren Fällen muss die überschüssige Flüssigkeit mit einer speziellen Nadel abgesaugt werden - dieses Verfahren wird Perikardiocentese genannt.

Das Herz ist normal und mit Wasserpflanzen

Gründe

Die Hauptursachen für Hydroperikard sind onkologische Tumoren, hämorrhagisches Syndrom oder hämodynamische Störungen im Körper.

Hydroperikard bei Erwachsenen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer solchen zugrunde liegenden Erkrankung wie Herzversagen. Dies ist ein sehr schlechtes Zeichen, dass Herzversagen in die Endphase übergegangen ist.

Komplikationen wie Blutungen und Infektionen können sich während einer Operation entwickeln. Gleichzeitig kann nicht nur überschüssige Flüssigkeit im Perikardbeutel, sondern auch Blut und Eiter beobachtet werden.

Hydroperikard wird häufig durch Autoimmunkrankheiten verursacht - rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Reiter-Syndrom.

Verletzungen des Herzens können auch zur Ansammlung von Ödemat in der Perikardregion führen. In einigen Fällen kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten, Tuberkulose, allgemeiner Erschöpfung, Nierenerkrankungen, Myokarditis und malignen Tumoren entwickeln.

Bei Kindern

Manchmal wird bei Kindern und Neugeborenen überschüssige Flüssigkeit im Herzbeutel diagnostiziert. Dies bedeutet, dass sich beim Fötus ein Hydroperikard befand, das auf eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung zurückzuführen ist. Um einen solchen Zustand zu verhindern, sollte eine schwangere Frau ständig von einem Arzt überwacht werden. In manchen Fällen, in denen ein Baby ein Hydroperikard hat, wird ein Fötus punktiert. Dies ist jedoch ein sehr riskantes Ereignis, das sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter gefährlich ist.

Hydroperikard bei Föten und Neugeborenen ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Babys unmittelbar gefährdet und eine Notfallbehandlung erfordert.

Symptome

Die Symptome von Hydropericardium treten normalerweise wie folgt auf:

  • Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet und die Menge an ödematöser Flüssigkeit gering ist, ist das Hydroperikard asymptomatisch.
  • In der zweiten Phase beginnt der Patient Unbehagen in der Brust zu fühlen, das mit dem Bücken nach vorne zunimmt.
  • Das dritte, schwerwiegendste Stadium ist durch Atemnot, Brustschmerzen, Schwellungen der Beine, erhöhte Herzfrequenz, Engegefühl in der Brust und Zyanose der Schleimhäute aufgrund einer Verengung des Herzens gekennzeichnet.
  • Mit einer großen Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen beginnt die venöse Durchblutung zu verletzen, die Speiseröhre wird gequetscht. Ohne eine geeignete Therapie ist die letzte Stufe des Hydroperikards vom Tod betroffen.
Beschwerden in der Brust beim Vorbeugen sind ein charakteristisches Symptom des Hydroperikards

Diagnose

Die Diagnose des Hydroperikards erfolgt durch Befragung, Inspektion, Klopfen und Hören auf das Herz des Patienten. In der Regel werden dem Patienten Laboruntersuchungen als Ultraschall (Echo-KG) oder Röntgenbilder verschrieben. Manchmal ist eine zusätzliche Perikardpunktion erforderlich, gefolgt von der Untersuchung der resultierenden Flüssigkeit.

Das Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel wird nach dem Stadium der Erkrankung beurteilt. Wenn die Menge an Transsudat 100 ml nicht überschreitet, sagen sie über ein kleines Hydroperikard, wenn die Flüssigkeit 500 ml nicht überschreitet - etwa mäßig. Und wenn das Transsudatvolumen mehr als 500 ml beträgt, wird ein ausgeprägtes (großes) Hydroperikard diagnostiziert, das eine Punktion erfordert.

Behandlung

In der Regel wird die Hydroperikard-Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie oben erwähnt, manifestiert sich das Anfangsstadium der Erkrankung nicht klinisch, die Menge an Transudat bei Perikarditis ist gering, daher muss das Anfangsstadium keine Therapie durchführen. Es ist jedoch notwendig, die Ursache für die Entwicklung von Hydroperikard zu identifizieren und zu beseitigen. Dazu werden dem Patienten entsprechende Forschungen und Medikamente verschrieben.

Für alle anderen Behandlungsstufen wird von einem Arzt individuell verordnet. In der Regel werden den Patienten Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und zur Beseitigung von Ödemen sowie zur intramuskulären Verabreichung von "Torasemide", "Furosemide" oder "Boumetonide" verschrieben.

Wenn die Flüssigkeitsansammlung im Perikardbeutel beträchtlich ist, müssen Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten zu erhalten. Wenn der Patient keine angemessene medizinische Versorgung leistet, stirbt der Patient schnell. In Fällen, in denen die Pathologie schnell voranschreitet, werden üblicherweise "Furosemide" und "Veroshpiron" verwendet.

Volksheilmittel

Manchmal können Schwellungen mit Hilfe von Volksmitteln reduziert werden. Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  • 30 Gramm schwarze Holunderwurzel wird in einem Liter Wasser gekocht, bis sich die Flüssigkeitsmenge halbiert hat. Dann wird die Brühe zwei Monate lang vor jeder Mahlzeit gekühlt, filtriert und getrunken.
  • Ein Pfund Asche eines Angestellten und zwei Handvoll Wermutblätter werden mit zwei Litern Weißwein gegossen und 10 Tage stehen gelassen. Sie trinken morgens 125 Gramm auf nüchternen Magen.
  • Zweihundert Gramm rote Holunderrinde bestehen zwei Tage lang in einem Liter Weißwein. Das resultierende Infusionsgetränk erhielt einhundert Gramm pro Tag.
  • Zwei Handvoll rote Holunderrinde werden eine halbe Stunde lang in einem Liter Wasser gekocht. Danach wird die abgekühlte Brühe filtriert und oral eingenommen.

Den Patienten ist es jedoch strengstens untersagt, sich ohne Zustimmung eines Spezialisten einer Selbstbehandlung, Diuretika oder traditionellen Behandlungsmethoden zu unterziehen - dies kann sehr verheerende Folgen haben.

Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung von Krankheiten, die eine Hydroperikarditis verursachen können, ist die beste Vorbeugung gegen diese heimtückische Pathologie.

Diagnose und Behandlung von Hydropericardium

Eine der Varianten von entzündlichen Erkrankungen des Herzens - exsudative Perikarditis - kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel führt zu Kompression (Tamponade) und Herzstillstand. Das Auftreten eines Ergusses im Perikard ist in jeder Lebensphase möglich - vor dem Hintergrund der Entwicklung des Fötus und im Erwachsenenalter. Hydroperikard im Fötus kommt bei hämolytischen Erkrankungen vor dem Hintergrund einer schweren intrauterinen Infektion und der Bildung angeborener Fehlbildungen vor. Bei einem Erwachsenen sind die Hauptursachen Infektionen, akute Herzkrankheiten und Tumore.

Perikard: Normalwerte

Der Herzbeutel ist ein elastisches Gewebe um das Herz, das aus zwei Schichten besteht - dem inneren Epikard und dem äußeren Perikard. Dazwischen befindet sich immer eine Flüssigkeit (nicht mehr als 50 ml), die folgende Funktionen erfüllt:

  • Fixierung;
  • hydrostatisch (Ausrichtung und Umverteilung der hydrostatischen Kräfte);
  • schützend (ein Hindernis für die akute Expansion der Herzkammern).

Eine leichte Erhöhung der Perikardflüssigkeit (bis zu 80 ml) wirkt sich nicht auf die menschliche Gesundheit aus, insbesondere wenn sich der Erguss langsam ansammelt. Die rasche Zunahme des Exsudats auf 200 ml führt zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Varianten der Perikarditis

Menschliches Hydroperikard ist eine Form einer entzündlichen Erkrankung des Perikards. Es gibt 3 Varianten der Perikarditis:

  • scharf
  • exsudativ (Erguss);
  • einschränkend (quetschen).

Akute Perikarditis ist durch trockene Entzündung gekennzeichnet, wenn sich im Perikard kein Flüssigkeitsüberschuss befindet und mit einer einschränkenden Form eine Verdickung und Verschmelzung von Herzblättern mit Flüssigkeitsmangel gebildet wird. Ein Ödem des Herzens kann daher als exsudative Perikarditis bezeichnet werden - eine Variante der Krankheit, wenn sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle langsam oder schnell ansammelt.

Kausale Faktoren der pränatalen Pathologie

Die Hauptursachen von Hydropericardium, die während der Entwicklung des Fötus auftreten, sind:

  • Rh-Konflikt Schwangerschaft mit der Entwicklung von ödematösen Formen von hämolytischen Erkrankungen;
  • angeborene Fetopathie (Herzerkrankung - Zunahme der Größe des linken Ventrikels mit Bildung von Divertikulitis in der Herzspitze);
  • intrauterine Virusinfektion des Fötus.

Eine schwerwiegende Wassersucht im Herzen, die mit fötalem Ultraschall erkannt wird, ist ein Indikator für den Abbruch der Schwangerschaft, da bei dieser Art angeborener Anomalien eine Frau keine Chance hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Perikarderguss bei Erwachsenen: ursächliche Faktoren

Die Ursachen der Flüssigkeitsansammlung im Perikardbeutel eines Erwachsenen können durch folgende Krankheiten und Zustände erklärt werden:

  • Virusinfektion;
  • Tuberkulose;
  • bakterielle oder Pilzinfektion;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose);
  • schwerer Proteinmangel im Blut (Hypoalbuminämie);
  • Nierenversagen;
  • Strahlenbelastung;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • traumatische Verletzungen;
  • Komplikationen nach einer Herzoperation.

Hauptursache sind Komplikationen vor dem Hintergrund einer schweren Virusinfektion. Mikroben dringen in den Herzbeutel ein und lösen einen Entzündungsprozess aus. Der günstige Behandlungserfolg hängt weitgehend von der Aktualität der Pathologieerkennung ab.

Diagnose des Perikardergusses

Der Schweregrad der Symptome der Perikarditis ist auf die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen: Bei langsamer Entzündung im Perikard können mehr als 1000 ml Exsudat vorhanden sein, und die Manifestationen der Erkrankung werden minimal sein. Gleichzeitig wird vor dem Hintergrund der akuten Phase der Perikarditis ein rascher Anstieg der Flüssigkeitsmenge auf 200 bis 300 ml zu einem klassischen Krankheitsbild führen, das folgende Anzeichen aufweist:

  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Blutdruckabfall;
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust.

Im ersten Stadium der Diagnose können ähnliche Symptome mit Manifestationen eines Herzinfarkts verwechselt werden, aber nach dem EKG und dem Ultraschall des Herzens wird der Arzt die korrekte Diagnose stellen.

Bei träger exsudativer Perikarditis können folgende Symptome auftreten:

  • Schweregefühl in Brust- oder Brustpressschmerzen;
  • mäßig schwere Atemnot;
  • Husten ohne katarrhalische Symptome;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken durch Kompression der Speiseröhre und der Nervenstämme;
  • Manifestationen einer vaskulären Insuffizienz (Blutdruckabfall mit Herzklopfen).

Der Arzt wird während der Untersuchung eine Herzpathologie vermuten und zur Untersuchung einschicken. Folgende Studien werden benötigt:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchungen;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Röntgenbild der Brust in mehreren Projektionen.

Die effektivste und zuverlässigste Methode ist die Ultraschalldiagnostik, mit der Sie den Grad der Wassersucht, den Schweregrad der Kompression und die Anzeichen einer Herztamponade genau bestimmen können. Bei der normalen Echokardiographie beträgt der Abstand zwischen den Blättern der Herzbeutel 5 mm. Die Ultraschalldiagnostik bestimmt folgende Hydroperikardgrade:

  • unbedeutend (bis 10 mm);
  • mäßig ausgeprägt (bis zu 20 mm);
  • ausgeprägt (mehr als 20 mm).

Laut Aussage oder im Zweifelsfall bei der Durchführung diagnostischer Tests sollte eine Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.

Komplikationen des Perikardergusses

Das ausgedehnte Hydroperikard, das im Uterus vor dem Hintergrund hämolytischer Erkrankungen oder angeborener Missbildungen gebildet wird, ist ein Satz für das ungeborene Kleinkind: Der Fötus ist nicht lebensfähig, daher ist eine Abtreibung erforderlich. Bei einer kleinen oder mäßig ausgeprägten Flüssigkeitsansammlung im Herzen des Fetus hängt die Dauer der Schwangerschaft stark ab - eine frühzeitige Entbindung bei hämolytischen Erkrankungen kann das Leben des Babys retten. Vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion muss eine antivirale oder antibakterielle Therapie durchgeführt werden, um Bedingungen für das Verschwinden des Exsudats aus dem Perikardbeutel des Fötus und die Fortsetzung der Schwangerschaft zu schaffen.

Bei einem Erwachsenen mit exsudativer Perikarditis können folgende Komplikationen erwartet werden:

  • akute Tamponade des Herzens;
  • Durchblutungsstörungen mit Hepatomegalie und Aszites;
  • konstriktive Perikarditis, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Eine späte Diagnose und Behandlung kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Bei Anzeichen einer Herzerkrankung sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Medizinische Taktik

Eine obligatorische Bedingung für eine erfolgreiche Behandlung des Perikardergusses ist die antimikrobielle Therapie: Je nach dem verursachenden Faktor verschreibt der Arzt antibakterielle oder antivirale Medikamente. Wesentliche Hilfe bei der Therapie sind entzündungshemmende Medikamente - nicht steroid und hormonell. Symptomatische Medikamente wirken gut.

Wenn die Symptome der Herztamponade zunehmen, ist es notwendig, eine Operation zur Drainage des Perikards (Perikardiocentese) durchzuführen, die unter Kontrolle eines Ultraschall-Scans durchgeführt wird. In schwierigen Fällen und unter strengen Indikationen ist eine Herzoperation erforderlich - Perikardektomie.

Bei der Entdeckung einer Wassersucht des Perikards ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Behandlung der Nachweis des Hauptverursachers. Dies gilt insbesondere für die virale und tuberkulöse Perikarditis, bei der am häufigsten Komplikationen gebildet werden - Herz-Tamponade und Kompression der Perikarditis. Eine rechtzeitig begonnene Therapie im Krankenhaus wird eine günstige Lebensprognose bieten.

Flüssigkeit im Herzen eines Kindes

Herzperikarditis ist ein entzündlicher Prozess im Herzbeutel, dem Perikard. Dies ist der Name der speziellen Außenhülle, in der sich das Herz befindet. Diese Krankheit wird bei Kindern aufgrund von Erkennungsstörungen selten diagnostiziert.

Die Folgen einer Perikarditis können die ungünstigsten sein: Der Allgemeinzustand und der Gesundheitszustand verschlechtern sich, es gibt reflexive und mechanische Störungen der Hämodynamik, Herzkompression, akute und chronische Herzinsuffizienz - all dies stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Babys dar. Daher ist es so wichtig, das Wesen dieser Krankheit zu verstehen, das Kind davor zu schützen und, falls erforderlich, eine rechtzeitige und wirksame Behandlung durchzuführen.

Gründe

Die Ursachen für eine perikardiale Entzündung bei Kindern können folgende Faktoren sein:

  • Infektionen - Streptokokken, Staphylokokken (lesen Sie, wie Sie es durch Bezugnahme erkennen können);
  • Tuberkulose;
  • Herzchirurgie;
  • rheumatische Erkrankungen (bereits im Schulalter);
  • HIV-Infektion;
  • Verletzung der Brust, des Perikards oder des Herzens;
  • Nierenversagen;
  • Krebserkrankungen;
  • falsche, unkontrollierte oder zu lange Einnahme einer Reihe starker Medikamente.

Wie aus den angeführten Gründen ersichtlich, entwickelt sich diese Erkrankung im Vergleich zu anderen Pathologien und Erkrankungen meist nicht unabhängig, sondern nur als Begleiterscheinung. Dies erschwert die Diagnose sowie Symptome, die sowohl explizit als auch versteckt sein können.

Symptome

Befindet sich die Krankheit in der akuten Phase, manifestieren sich die ersten Symptome sofort. Die Krankheit entwickelt sich jedoch häufig langsam und beginnt, da die Symptome einige Zeit nach ihrem Auftreten auftreten. Eltern müssen bei den folgenden Beschwerden ihrer Babys, die Symptome einer Perikarditis sein können, sehr vorsichtig sein:

Nach dem Besuch des Krankenhauses identifiziert der Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse weitere Symptome der Perikarditis bei Kindern:

  • eine Zunahme der Lebergröße;
  • taubes Herz klingt;
  • Das Röntgenbild zeigt die Ausdehnung der Herzgrenzen in alle Richtungen.
  • Die Echokardiographie detektiert Flüssigkeit im Perikard.

Wenn ein Kind plötzliche, aber kurzfristige Anfälle hat, handelt es sich um eine akute Perikarditis. Die allmähliche Manifestation der Symptome sowie ihre Regelmäßigkeit weisen darauf hin, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich in das chronische Stadium übergegangen ist.

Formen der Krankheit

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Kinderperikarditis, von denen sich jede in der Art des entzündlichen Prozesses unterscheidet, der im Herzbeutel aufgetreten ist. Diese Einteilung ist wie folgt.

Eine der gefährlichsten ist die exsudative Perikarditis bei Kindern. Es zeichnet sich durch eine deutliche Zunahme der Flüssigkeit aus, die sich im Herzbeutel ansammelt. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung und einer allmählichen Kompression des Herzens. Solche Verstöße können zum Tod führen.

Im Gegensatz dazu ist Fibrin eine Folge einer Abnahme der Flüssigkeit im Perikard. Zur gleichen Zeit wird Fibrin in Form von Zotten auf der inneren Oberfläche des Herzbeutels abgelagert. Daher wird diese Form der Erkrankung in der Medizin als "Zottenherz" bezeichnet.

Häufig führt der Entzündungsprozess im Perikard dazu, dass Teile des Herzbeutels verschmelzen und sich verdicken. Die Folge ist eine erhöhte Belastung des Herzens und eine Verletzung seiner Aktivität.

Eine eitrige Perikarditis bei Kindern wird durch Infektionskrankheiten verursacht: Bakterien dringen in den Herzbeutel ein und erschweren die dort stattfindenden Entzündungsprozesse. Es kann nicht anders als erfreut sein, dass der ansteckende Typ dieser Krankheit selten diagnostiziert wird.

Tuberkulöse Perikarditis ist nicht immer die Folge von Tuberkulose: Sie kann bei Kindern auftreten, die mit dieser Krankheit nichts zu tun haben. Häufig tritt eine solche Entzündung bei HIV-infizierten Kindern auf. Es tritt in schwerer Form auf, was eine sofortige und rechtzeitige Behandlung erfordert.

Ärzte können Perikardfibrose diagnostizieren - eine Erkrankung des Bindegewebes, aus der der Herzbeutel besteht.

Um die spezifische Form der Perikarditis bei einem Kind zu bestimmen, wird es stationären Untersuchungen zugeordnet und es werden zahlreiche Tests durchgeführt. Bei richtiger und rechtzeitiger Diagnose kann eine weitere Prognose durchaus günstig sein.

Behandlung

Die Perikarditis des Herzens bei Kindern ist eine schwerwiegende Erkrankung, die stationär behandelt werden muss. Abhängig von der Art der Erkrankung und der Art ihres Verlaufs können verschiedene Therapien verordnet werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • Diuretika;
  • Hormone für Kinder werden nur in einem höheren Alter und dann nur mit großer Sorgfalt verordnet.

Punktion des Perikards (Larray-Methode)

  • Pumpen von Flüssigkeit aus dem Herzbeutel durch die Nadel.

Chirurgische Intervention

  • Wenn die Perikarditis bereits in das Stadium einer chronischen Erkrankung gelangt ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Brustwand zu zerlegen, um die betroffenen Bereiche des Perikards zu entfernen.

In seltenen Fällen ist die Krankheit mild und verschwindet von alleine. Je früher die Eltern die Erkrankung erkennen, das Kind zur Diagnose schicken und rechtzeitig mit der Perikarditis unter ärztlicher Aufsicht beginnen, desto größer sind die Chancen des Kindes für den weiteren Krankheitsverlauf ohne Folgen und Komplikationen.

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Die Flüssigkeit im Herzen sammelt sich vor dem Hintergrund der Perikarditis, einer Erkrankung, deren charakteristisches Merkmal die Entwicklung eines Entzündungsprozesses ist, der sich in der Auskleidung des Herzens entwickelt.

Die Krankheit selbst ist ziemlich schwierig, und die Chronizität des Prozesses ohne rechtzeitige Behandlung ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden und schließt die Operation nicht aus.

Andernfalls können die Folgen sehr ernst sein.

Die Perikardflüssigkeit wird Tamponade genannt.

Ein solcher Zustand kann zu einem Herzstillstand führen, der eine potenzielle Gefahr für das Leben einer Person darstellt.

Diese Patienten benötigen dringend medizinische Hilfe (in Form einer Operation). Beim allmählichen Verlauf der Grunderkrankung wird vor Beginn der Behandlung davon ausgegangen, dass eine Umfrage durchgeführt wird, wodurch mögliche Folgen und die Wahrscheinlichkeit einer Operation beseitigt werden.

  1. Die innere Auskleidung der Herzhöhle enthält seröse Flüssigkeit, deren Menge 30 ml nicht überschreiten sollte.
  2. Es ist mit dem Herzen verbunden, hat eine Schutzfunktion und minimiert die Folgen - Reibung des Herzmuskels.
  3. Es ist die Flüssigkeit, die das Gleiten der Perikardblätter gewährleisten soll.
  4. Seine Ansammlung von mehr als 30 ml, begleitet von faserigen Veränderungen in den Blättern des Perikards, führt zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Herzbeutel.
  5. Dies beinhaltet physiologische Störungen der funktionellen Eigenschaften des Herzens.

Ursachen für Perikarditis und Flüssigkeitsansammlung im Herzen

Die Folgen einer Perikarditis der Herzhöhle äußern sich in der Bildung von Flüssigkeit in der Herzhöhle.

Die Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund viraler Infektionskrankheiten auf, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungenentzündung;
  • Entwicklung von Autoimmunprozessen und Tumoren;
  • allergische Reaktionen;
  • pathologische Prozesse im Bindegewebe.

Bei gesunden Menschen ist die Flüssigkeit im Perikard immer normal. Mit der Entwicklung der Pathologie in der Herzhöhle nehmen die exsudativen Prozesse zu, die Produktion von Proteinverbindungen im Blut nimmt zu. Der Krankheitsverlauf wird von einer Entzündung der Herzbeutel begleitet. Dies führt zu einer äußeren Kompression des Körpers als Folge eines Druckanstiegs und zur Bildung von Adhäsionen während der Ablagerung von Fibrin.

Infolge der obigen Prozesse entwickelt sich Herzinsuffizienz, die mit einer Abnahme der Effizienz der Herzmuskelkontraktionen einhergeht.

Die Hauptsymptome der Perikarditis

Die Entwicklung der Perikarditis hat solche Konsequenzen, wie die Ansammlung von Flüssigkeit in der Herzhöhle oft als eine Krankheit mit einem unabhängigen Verlauf auftritt, obwohl deren Auftreten vor dem Hintergrund anderer Pathologien nicht ausgeschlossen ist. Anzeichen dieser Krankheit, unabhängig von der Schwere und Form der Manifestationen, werden durch ähnliche Symptome ausgedrückt.

Die häufigsten Beschwerden von Patienten sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Herzrhythmusstörung;
  • perikardiale Reibungsgeräusche;
  • allgemeine Schwäche;
  • Fieber;
  • trockener Hustenanfälle.

Perikarditis kann in zwei Formen ausgedrückt werden:

Unterschiedliche Formen des Charakters und Dauer des Flusses.

Die weitere Behandlung hängt von der Richtigkeit der festgestellten Diagnose ab, einschließlich der Komplexität der Operation.

Perikarditis bei Kindern

Symptome einer Perikarditis des Herzens können bei einem Kind im Kindesalter auftreten. In der Regel ist ihr Auftreten auf eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion zurückzuführen, die Erkrankungen wie Halsschmerzen, Sepsis usw. verursachen. Die Behandlung der Krankheit zielt in diesem Fall nicht nur darauf ab, die Hauptsymptome zu stoppen, sondern auch die Ursache zu beseitigen. Im Alter können die Symptome einer Perikarditis der Herzhöhle auftreten, wenn ein Kind an Virusinfektionen, Arthritis, Arthrose und anderen Erkrankungen des Bindegewebes leidet.

Ursachen der Perikarditis im Kindesalter:

  • Blutkrankheiten;
  • Avitaminose;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Tumoren der Herzhöhle, einschließlich des Perikards;
  • Vererbung;
  • medikamentöse Therapie;
  • hormonelles Versagen.

Wahrscheinlich die Entwicklung seltener pathologischer Formen, die sich bei einem Kind vor dem Hintergrund der Jade entwickeln. Darüber hinaus neigt der Prozess dazu, sich mit geschwächter Immunität zu verschlimmern. Die Diagnose bei Kindern ist im Vergleich zu Erwachsenen etwas kompliziert. Daher wird empfohlen, ein Herz-Kreislauf-System zu verwenden - ein Gerät, das eine qualitative Diagnose ermöglicht und die Ursachen für die Entwicklung von Herzkrankheiten bei Kindern identifiziert.

Die Behandlung von Krankheiten in der Kindheit umfasst die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die für eine bestimmte Alterskategorie bestimmt sind.

Die Dauer der Behandlung hängt direkt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung, den klinischen Symptomen und den individuellen Merkmalen des Kinderkörpers ab.

Diagnose und Behandlung der Perikarditis bei Erwachsenen

Die Behandlung der Perikarditis bei Erwachsenen erfolgt nach einer qualitativen Diagnose, bei der nicht nur die Untersuchung und Befragung des Patienten, sondern auch die Untersuchung erfolgt.

Solche Patienten bestehen:

Danach wird ihnen ein klinischer Bluttest zugewiesen, um das Ausmaß des Entzündungsprozesses festzustellen. Bei der externen Untersuchung des Patienten wird die Aufmerksamkeit auf den Zustand der Venen des Halses, den Schwellungsgrad der Beine gerichtet. Das Kardiogramm dient dazu, den segmentalen ST-Anstieg zu bestimmen. Die Studie zeigt Veränderungen des Herzmuskels und des Perikards sowie das Vorhandensein von Erguss und begleitende Störungen der kardiovaskulären Aktivität. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Veränderungen der Größe und Form des Herzmuskels zu überwachen.

Es wird als sehr angemessen angesehen, einen Herz-Kreislauf-Detektor zu verwenden, der es erlaubt, selbst kleine Abweichungen des Herzmuskels zu erkennen. Nach dieser Behandlung ist es viel einfacher.

Methoden zur Beseitigung der Pathologie hängen direkt von der Schwere der Erkrankung ab.

Der Krankenhausaufenthalt ist in seiner akuten Form angezeigt, was lediglich eine rechtzeitige Warnung vor einer Tamponade und eine dringende Operation bedeutet.

Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, können nicht steroide Arzneimittel zur Kontrolle des aktiven Entzündungsprozesses verschrieben werden:

  1. Nicht schlecht für dieses Ibuprofen - ein Werkzeug, das fast keine Nebenwirkungen hat. Darüber hinaus hat das Medikament eine positive Wirkung auf die Blutbahn.
  2. Wenn Perikarditis vor dem Hintergrund einer Ischämie auftritt, wird Diclofenac verschrieben. Indometacin fällt in die Kategorie der dritten Reihe.

Parallel zu Nicht-Steroiden wird ein Kurs verordnet, der darauf abzielt, den Magen-Darm-Trakt zu erhalten und zu schützen und die mögliche Entwicklung eines Magengeschwürs zu verhindern.

Nach den ersten vierzehn Tagen unterliegt das Behandlungsschema einer Korrektur. Die Therapie wird bis zur vollständigen Erholung fortgesetzt. Mit dem Verschwinden der schweren Symptome verringern Sie allmählich die Dosis von Medikamenten und führen zum Abbruch.

Die Überwachung des Patienten nach der Behandlung hilft, Rückfälle zu vermeiden.

Behandlung der Herztamponade

Die Tamponade ist ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten, und hier ist eine Operation gezeigt, mit der die Perikardflüssigkeit aus der Perikardhöhle dringend entfernt werden muss. Hämodynamische Unterstützung wird durch Infusionstherapie bereitgestellt, die die Einführung von Blutplasma und die Verwendung von Nootropika umfasst.

Die Behandlung mit der Operation beinhaltet:

  1. Die Durchführung einer Operation oder Punktion des Perikards wird durch Fluoroskopie unter ständiger Überwachung überwacht.
  2. Die Erleichterung des Zustands des Patienten macht sich nach der Abführung von Flüssigkeit aus der Herzhöhle in einer Menge von 30 ml oder mehr bemerkbar.
  3. Nach einer Operation zur Beseitigung des Ergusses in der Perikardhöhle werden in der Regel Antibiotika, Sklerosierungsmittel und Hormone verabreicht.
  4. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird der Abfluss von Flüssigkeit durch die Drainage bereitgestellt.

Die Behandlung einer Perikarditis jeglicher Art wird als nichts anderes als Prävention angesehen, die Bildung von Flüssigkeit im Herzen zu verhindern, ist zwingend. Nicht erkannte Tamponade führt zu Herzstillstand und Tod.

Autor des Artikels: Ekaterina Filatova

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Perikardflüssigkeit - was ist das?

Flüssigkeit im Herzen, ihre Ansammlung spricht von Entzündungen der Herzmembran. Ärzte diagnostizieren in diesem Fall eine Perikarditis - eine ziemlich schwere Krankheit. Beim Übergang zur chronischen Form provoziert sie die Entwicklung von Herzversagen.

Perikardflüssigkeit kann sich innerhalb kürzester Zeit ansammeln, dies wird als "Tamponade" bezeichnet. Es ist eine Bedrohung für das menschliche Leben, da es hilft, die Herzaktivität zu stoppen. Der Patient muss dringend medizinische Hilfe leisten.

Das Perikard ist das Bindegewebe, das das Herz umgibt. Diese Schale schützt sie, verringert die Reibung, wenn der Körper arbeitet. Wissenschaftler schlagen die Existenz anderer Funktionen des Perikards vor. Die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die die Aktivität des Herzmuskels regulieren, ist sehr gespannt.

Die Herzschale besteht aus zwei Schichten, von denen eine eng am Herzgewebe anliegt. Zwischen diesen Schichten befindet sich eine Flüssigkeit, klar und farblos. Ihr Zweck ist es, ein leichtes Gleiten der Blätter des Perikards ohne Reibung zu ermöglichen. Die optimale Flüssigkeitsmenge im Herzbeutel beträgt 30 ml. Ein Überschreiten dieser Zahl deutet auf einen Entzündungsprozess hin.

Sorten der Perikarditis

In den meisten Fällen entwickelt sich die Perikarditis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Diese Diagnose kann als Begleitbasis bezeichnet werden.

Die Gründe für die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Herzen sind unterschiedlich, abhängig davon ist die folgende Einteilung entwickelt worden:

  1. Infektiöse Perikarditis Es wird durch Parasiten, Bakterien, Pilze, Viren ausgelöst.
  2. Die Folge systemischer Autoimmunkrankheiten. Es entwickelt sich mit Dermatomyositis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoider Arthritis.
  3. Mit Ausfällen in Stoffwechselprozessen. Begleitende Gicht, Diabetes, Myxödem, Morbus Addison.
  4. Eine der Komplikationen bei Erkrankungen benachbarter Organe. Hier sind die Gründe wie folgt: Lungenkrankheit, Aortenaneurysma, transmuraler Myokardinfarkt.
  5. Neoplastischer Look. Es wird durch Metastasen oder perikardiale Tumoren hervorgerufen.
  6. Traumatisch. Es kommt als Folge einer durchdringenden Wunde in der Brust.
  7. Idiopathische Perikarditis. Die Gründe für die Wissenschaft sind unbekannt.

Perikardflüssigkeit kann sich anders verhalten. Es gibt drei Varianten der Perikarditis:

  1. Trocken Verringerung der Flüssigkeitsmenge in der Schale des Herzens oder seiner Stagnation.
  2. Fibrinös Leichte Flüssigkeitszugabe bei gleichzeitiger Erhöhung der Proteinkonzentration.
  3. Exsudativ Die Ansammlung einer großen Menge seröser Flüssigkeit im Hohlraum zwischen den Blättern des Perikards.

Je nach Stadium und Dauer der Erkrankung kann sie in zwei Formen unterteilt werden:

  • Ostrum. Die Krankheit entwickelt sich nicht länger als zwei Monate.
  • Chronisch Die Krankheit verzögert sich um ein halbes Jahr.

Ohne die richtige Behandlung von Entzündungen sammeln sich Proteine ​​und Verkalkungen zwischen den Perikardschichten an. Negative Konsequenzen sind in diesem Fall gegeben: Die Herzhülle haftet einfach aneinander, da die Schutz- und Schmierfunktionen nicht mehr ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass das Perikard bei der Kontraktion zu einem Limiter für den Herzmuskel wird, so dass sich eine Herzinsuffizienz schnell entwickelt. Um es zu eliminieren, muss man die Herzoperation durchführen.

Symptome der Krankheit

Die Entzündung der Auskleidung des Herzens hat oft einen begleitenden Charakter, so dass dessen Aussehen leicht übersehen wird. Wie stark sich die Symptome ausdrücken, hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, der Fülle der Perikardflüssigkeit und der Geschwindigkeit ihres Aufenthalts ab. Die Manifestationen der Perikarditis sind in allen Fällen überwiegend ähnlich. Der Patient beschreibt während seiner Beschwerden normalerweise dieses Bild:

  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Brust;
  • perikardiale Reibungsgeräusche;
  • Muskelschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • gestörter Rhythmus des Herzschlags;
  • trockener Husten

Aufgrund der nicht infektiösen Natur der Krankheit können diese Symptome mild sein oder ganz fehlen. In den meisten Fällen misst die Person diesen Symptomen keine Bedeutung bei und diagnostiziert die Ursache des Problems nicht richtig. Und auch symptomatische Maßnahmen können auf einfache Weise ergriffen werden: gegen Husten-Sirup, gegen Fieber, Fieber, Schmerzmittel, Schmerzmittel usw. Die Erkrankung geht oft in vernachlässigter Form vor und erst dann erreicht der Patient den Arzt.

Der Überfluss an Flüssigkeit dehnt die Hülle aus und drückt dadurch das Herz. Dieser Grund ist ausreichend für das Auftreten von Husten, Atemnot und Brustschmerzen. Schmerzen in der linken Brusthälfte treten häufig am Schulterblatt, am Arm oder am Hals auf. Übung erhöht nur den Schmerz.

Bei der schnellen Befüllung des Perikards mit Flüssigkeit kommt es zu einer Herztamponade. Ein verengtes Herz kann sich nicht zusammenziehen. Brustschmerzen werden sehr stark, Atemnot erscheint in einem ruhigen Zustand, ein Gefühl von Luftmangel, Angstzuständen. Eine Person kann keine geeignete Position für ihren Körper einnehmen, um das Leiden zu lindern. Es erfordert eine Notfallversorgung, da es zu einem Herzstillstand kommen kann.

Diagnose und Behandlung der Perikarditis

Bei der Untersuchung des Patienten hört der Kardiologe deutlich das Reibungsgeräusch der Membran gegen den Herzmuskel. Diese Eigenschaft kann in den frühen Stadien der Erkrankung fehlen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Umfrage ernannt, deren Programm die folgenden Verfahren umfasst:

  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiogramm;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Auch diesem Patienten wird ein klinischer Bluttest gezeigt, der den Grad der Entzündung bestimmt. Bei der äußerlichen Untersuchung wird zum größten Teil der Zustand der Halsvenen und die Schwellung der Beine beurteilt. In der Studie erkennt ein Spezialist Veränderungen des Herzmuskels und des Perikards sowie Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, die diese Krankheit begleiten. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um Änderungen in der Form und Größe des Herzens zu beobachten.

Cardiovisor ist ein sehr nützliches und wirksames Instrument bei der Diagnose und Überwachung von Perikarditis. Dieses Gerät erkennt selbst kleinste Veränderungen im Myokard. Die nachfolgende Behandlung läuft also ohne besondere Schwierigkeiten ab.

Jede Technik, die darauf abzielt, einen Patienten direkt von einer Krankheit zu befreien, hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Die akute Form ermöglicht einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, so dass ein Tamponadenangriff verhindert wird. Eine Notoperation beseitigt die Lebensgefahr und rettet den Patienten.

Im Hinblick auf die Behandlung gibt es neben den chirurgischen Eingriffen in den meisten Notfällen eine angemessene konservative Behandlung. Die Arzneimittel werden entsprechend den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem Auftreten von Nebenwirkungen, Allergien und der Vernachlässigung der Perikarditis ausgewählt. Die folgenden Arzneimittel sind für diese Art von Krankheit am beliebtesten:

  1. Antibiotika Kraftvolle Medikamente werden für einen langen Zeitraum verschrieben. Sie unterdrücken die Aktivität des Infektionserregers, der zu einer Flüssigkeitsansammlung im Herzen führt (moderne geschützte Penicilline, Vancomycin, Cephalosporine der vierten Generation, Thienampräparate, Fluorochinolone der dritten und vierten Generation).
  2. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - "Ibuprofen", "Indomethacin" - in Kombination mit Gastroprotektoren - Wismutpräparate.
  3. Glukokortikosteroide mit systemischer Wirkung - Dexamethason, Prednisolon.
  4. Vorbereitungen gegen Arrhythmie - "Amiodaron" usw.
  5. Indirekte Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Während der Operation wird die Perikardhöhle geöffnet, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. In Gegenwart von Klebstoffformationen ist der Lasereingriff weit verbreitet, eine ziemlich effektive Methode. Und wenn der Effekt aus irgendeinem Grund nicht zu erreichen ist, ist es besser, alle oben beschriebenen Kardinalmethoden zu bevorzugen: Perikardektomie, Entfernung der Herzmembran. Nach der Operation ist der Patient in einer ruhigen Umgebung vollkommen ruhig: Das Herz muss sich daran gewöhnen, ohne Gleitbeutel zu arbeiten.

Kinderperikarditis

Kleinkinder sind auch für eine perikardiale Entzündung prädisponiert. Meistens ist dieses Phänomen auf die ansteckende Natur zurückzuführen: Staphylokokken, Streptokokken, Halsschmerzen usw. Die Haupttherapie soll hier nicht nur die Symptome beseitigen, sondern auch die Ursache für das Ungleichgewicht der Herzflüssigkeit. Bereits ein älteres Kind kann Anzeichen einer Perikarditis mit einer Virusinfektion wieder erkennen und bei Arthrose, Arthritis und anderen Störungen der Bindegewebsstruktur diagnostiziert werden.

Zu den Ursachen der Entzündung des Herzbeutels gehören folgende:

  • Vitaminmangel;
  • Blutkrankheiten, Blutkrankheiten;
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse;
  • erbliche Faktoren;
  • hormonelle Störungen;
  • Herzhöhle, Perikardtumore;
  • medikamentöse Behandlung.

Es besteht die Möglichkeit, dass seltene Formen von Pathologien auftreten, die durch Nephrit verursacht werden. Dieser Prozess wird durch die Abschwächung der Schutzfunktionen des Körpers noch verstärkt. Die Diagnose einer Perikarditis im Kindesalter ist schwieriger als bei Erwachsenen. Für diese Zwecke ist es ratsam, einen Kardiovisor für die qualitativste Diagnose und Erkennung der Ursache der Entwicklung einer Herzpathologie zu verwenden.

Die medikamentöse Therapie für Kinder beschränkt sich auf die Ernennung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten unter Berücksichtigung einer bestimmten Altersgruppe. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form, den Symptomen und dem körperlichen Zustand des Kindes ab.

Perikarditis bei Kindern: exsudativ, eitrig, faserig

Herzperikarditis ist ein entzündlicher Prozess im Herzbeutel, dem Perikard. Dies ist der Name der speziellen Außenhülle, in der sich das Herz befindet. Diese Krankheit wird bei Kindern aufgrund von Erkennungsstörungen selten diagnostiziert.

Die Folgen einer Perikarditis können die ungünstigsten sein: Der Allgemeinzustand und der Gesundheitszustand verschlechtern sich, es gibt reflexive und mechanische Störungen der Hämodynamik, Herzkompression, akute und chronische Herzinsuffizienz - all dies stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Babys dar. Daher ist es so wichtig, das Wesen dieser Krankheit zu verstehen, das Kind davor zu schützen und, falls erforderlich, eine rechtzeitige und wirksame Behandlung durchzuführen.

Gründe

Die Ursachen für eine perikardiale Entzündung bei Kindern können folgende Faktoren sein:

  • Infektionen - Streptokokken, Staphylokokken (lesen Sie, wie Sie es durch Bezugnahme erkennen können);
  • Tuberkulose;
  • Herzchirurgie;
  • rheumatische Erkrankungen (bereits im Schulalter);
  • HIV-Infektion;
  • Verletzung der Brust, des Perikards oder des Herzens;
  • Nierenversagen;
  • Krebserkrankungen;
  • falsche, unkontrollierte oder zu lange Einnahme einer Reihe starker Medikamente.

Wie aus den angeführten Gründen ersichtlich, entwickelt sich diese Erkrankung im Vergleich zu anderen Pathologien und Erkrankungen meist nicht unabhängig, sondern nur als Begleiterscheinung. Dies erschwert die Diagnose sowie Symptome, die sowohl explizit als auch versteckt sein können.

Symptome

Befindet sich die Krankheit in der akuten Phase, manifestieren sich die ersten Symptome sofort. Die Krankheit entwickelt sich jedoch häufig langsam und beginnt, da die Symptome einige Zeit nach ihrem Auftreten auftreten. Eltern müssen bei den folgenden Beschwerden ihrer Babys, die Symptome einer Perikarditis sein können, sehr vorsichtig sein:

  • Schmerz im Herzen kann in der Natur variieren: stumpf und schmerzhaft - so beginnt sich die exsudative Perikarditis zu manifestieren, scharf und scharf werden in der fibrinösen Form festgestellt;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufige Perioden körperlicher Schwäche;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • trockener Husten;
  • hoch genug Temperatur;
  • Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz: Zyanose (blau) der Lippen, Nase, Ohren;
  • Ödem in den Beinen lokalisiert;
  • Venen um den Hals geschwollen;
  • Blutdruck sinkt.

Nach dem Besuch des Krankenhauses identifiziert der Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse weitere Symptome der Perikarditis bei Kindern:

  • eine Zunahme der Lebergröße;
  • taubes Herz klingt;
  • Das Röntgenbild zeigt die Ausdehnung der Herzgrenzen in alle Richtungen.
  • Die Echokardiographie detektiert Flüssigkeit im Perikard.

Wenn ein Kind plötzliche, aber kurzfristige Anfälle hat, handelt es sich um eine akute Perikarditis. Die allmähliche Manifestation der Symptome sowie ihre Regelmäßigkeit weisen darauf hin, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich in das chronische Stadium übergegangen ist.

Formen der Krankheit

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Kinderperikarditis, von denen sich jede in der Art des entzündlichen Prozesses unterscheidet, der im Herzbeutel aufgetreten ist. Diese Einteilung ist wie folgt.

Eine der gefährlichsten ist die exsudative Perikarditis bei Kindern. Es zeichnet sich durch eine deutliche Zunahme der Flüssigkeit aus, die sich im Herzbeutel ansammelt. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung und einer allmählichen Kompression des Herzens. Solche Verstöße können zum Tod führen.

Im Gegensatz dazu ist Fibrin eine Folge einer Abnahme der Flüssigkeit im Perikard. Zur gleichen Zeit wird Fibrin in Form von Zotten auf der inneren Oberfläche des Herzbeutels abgelagert. Daher wird diese Form der Erkrankung in der Medizin als "Zottenherz" bezeichnet.

Häufig führt der Entzündungsprozess im Perikard dazu, dass Teile des Herzbeutels verschmelzen und sich verdicken. Die Folge ist eine erhöhte Belastung des Herzens und eine Verletzung seiner Aktivität.

Eine eitrige Perikarditis bei Kindern wird durch Infektionskrankheiten verursacht: Bakterien dringen in den Herzbeutel ein und erschweren die dort stattfindenden Entzündungsprozesse. Es kann nicht anders als erfreut sein, dass der ansteckende Typ dieser Krankheit selten diagnostiziert wird.

Tuberkulöse Perikarditis ist nicht immer die Folge von Tuberkulose: Sie kann bei Kindern auftreten, die mit dieser Krankheit nichts zu tun haben. Häufig tritt eine solche Entzündung bei HIV-infizierten Kindern auf. Es tritt in schwerer Form auf, was eine sofortige und rechtzeitige Behandlung erfordert.

Ärzte können Perikardfibrose diagnostizieren - eine Erkrankung des Bindegewebes, aus der der Herzbeutel besteht.

Um die spezifische Form der Perikarditis bei einem Kind zu bestimmen, wird es stationären Untersuchungen zugeordnet und es werden zahlreiche Tests durchgeführt. Bei richtiger und rechtzeitiger Diagnose kann eine weitere Prognose durchaus günstig sein.

Behandlung

Die Perikarditis des Herzens bei Kindern ist eine schwerwiegende Erkrankung, die stationär behandelt werden muss. Abhängig von der Art der Erkrankung und der Art ihres Verlaufs können verschiedene Therapien verordnet werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika;
  • Antihistaminika;
  • Diuretika;
  • Hormone für Kinder werden nur in einem höheren Alter und dann nur mit großer Sorgfalt verordnet.

Punktion des Perikards (Larray-Methode)

  • Pumpen von Flüssigkeit aus dem Herzbeutel durch die Nadel.

Chirurgische Intervention

  • Wenn die Perikarditis bereits in das Stadium einer chronischen Erkrankung gelangt ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Brustwand zu zerlegen, um die betroffenen Bereiche des Perikards zu entfernen.

In seltenen Fällen ist die Krankheit mild und verschwindet von alleine. Je früher die Eltern die Erkrankung erkennen, das Kind zur Diagnose schicken und rechtzeitig mit der Perikarditis unter ärztlicher Aufsicht beginnen, desto größer sind die Chancen des Kindes für den weiteren Krankheitsverlauf ohne Folgen und Komplikationen.

Perikarditis bei Kindern: Wie schwierig ist die Diagnose?

Perikarditis bei Kindern ist eine Entzündung des Herzbeutels - eine Hülle aus Bindegewebe, die das Organ umgibt. Die Prävalenz der Krankheit nach verschiedenen Quellen - von 1 bis 5-6%.

Perikarditis tritt als Begleiterkrankung auf, die mit einer viralen oder bakteriellen Infektion einhergeht. Während des Flusses ist der Herzbeutel mit Flüssigkeit gefüllt (Exsudat). Dies führt zu einer Kompression des Herzens, wirkt sich negativ auf seine Aktivität aus und kann zum Tod des Kindes führen.

Die Behandlung soll die Ursachen der Krankheit und ihre Hauptsymptome beseitigen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Herzbeutel oder die Operation zu punktieren (punktieren). In den meisten Fällen endet die Perikarditis mit der Genesung.

Ursachen der Perikarditis

Die häufigste Ursache der Erkrankung sind Viren: Coxsackie, Epstein-Barr, Grippe. Die nächsthäufigsten Mikroorganismen bei Perikarditis sind intrazelluläre Bakterien. Es kann auch die einfachsten (dysenterische Amöbe und andere), Helminthen, provozieren.

In seltenen Fällen können nichtinfektiöse Erkrankungen und Läsionen Entzündungen verursachen:

  • Allergie;
  • Krebs;
  • Strahlung;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen;
  • Steroidhormon-Medikamente;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an Vitamin C infolge unausgewogener Ernährung.

Eine solche Perikarditis wird als aseptisch bezeichnet.

Klinische Manifestationen und Diagnose der Krankheit

Perikarditis kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Ihr Verlauf hängt von der Ursache ab. Die charakteristischsten Symptome, die Eltern zu beachten sind, sind:

  • Kind klagt über Herzschmerz;
  • Dyspnoe ohne ersichtlichen Grund;
  • Ausatmungsgeräusche, die einem Knarren oder Knistern ähneln;
  • Häufige Anzeichen von Fieber: Fieber, Unwohlsein, Schwäche;
  • Schwellung, Schwellung der Venen am Hals, das Auftreten von Wölbungen im Herzen;
  • Bluthochdruck (Hypertonie).

Die Diagnose wird durch Blutanalyse, allgemeine Untersuchung, EKG und Röntgen gestellt. Wenn nötig, nehmen Sie Flüssigkeit aus dem Perikardbeutel für weitere Untersuchungen. Man muss zwischen Perikarditis und Vorhofseptumdefekt unterscheiden. in ähnlicher Weise bei Kindern ab 3 Jahren manifestiert. Verwenden Sie dazu eine hochpräzise Studie - Echokardiographie.

Verlauf der Krankheit

Je nach Verlauf der Perikarditis unterscheidet man folgende Arten von Perikarditis:

  • trocken (fibrinös);
  • Erguss (exsudativ).

Die Krankheit kann sich akut oder chronisch manifestieren. Im zweiten Fall sind alle Symptome "verschwommen", was die Diagnose erschwert. Bei einer unzureichend wirksamen Behandlung kann die Erkrankung vom akuten zum chronischen Stadium übergehen.

Die fibrinöse Perikarditis ist durch die Bildung von fibrinfilamentösem Protein zwischen den Blättern des Herzbeutels gekennzeichnet. Normalerweise ist die Orgel selbst mit einem Blatt bedeckt, und der Beutel wird durch das zweite geformt. Im Raum befindet sich Flüssigkeit, die das Reiben des Herzens verhindert. führt seine Fixierung durch und dient zum Absorbieren seiner Stöße. Fibrinfäden erschweren es einer Orgel, in den Beutel zu schlagen.

Exsudative Perikarditis ist durch eine erhöhte Flüssigkeitsabgabe in den Hohlraum zwischen den Blättern gekennzeichnet. Im ersten Fall ist es auch im Überschuss vorhanden, löst sich jedoch allmählich auf und hinterlässt nur die Fibrinfäden. Die Krankheit äußert sich in starken Herzschmerzen durch Kompression. Oft begleitet von einer Extrasystole - einer der Arten von Arrhythmien.

Perikarditis natürlich in der Kindheit

Bis zu 6 Jahre entwickelt sich die Krankheit selten. Kleinkinder leiden nur in der akuten Form an Perikarditis, begleitet von einem ausgedehnten eitrigen Prozess. Die Ursache für Neugeborene sind Krankenhausinfektionen und Infektionen in Entbindungskliniken.

Die Hauptquelle sind Staphylokokken und Streptokokken. Die Schwierigkeit, die Krankheit bei Säuglingen zu diagnostizieren, manifestiert sich in Abwesenheit spezifischer Symptome. Selbst eine Röntgenaufnahme des Herzens von Babys gibt kein klares Bild. Da sich Säuglinge bei Säuglingen schnell entwickeln, sind beim ersten Anzeichen einer Krankheit eine schnelle Reaktion des Arztes und Antibiotika notwendig.

Bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen verläuft die Entzündung des Herzbeutels genauso wie bei Erwachsenen. Es wird in den meisten Fällen von akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege hervorgerufen, die in Kindergruppen üblich sind. Bei Jugendlichen wird manchmal eine rheumatoide Perikarditis beobachtet. Es entwickelt sich in 10-25% der Fälle als Folge von Rheuma-Symptomen.

Wie behandeln Ärzte Perikarditis?

Wenn der Therapeut die Primärdiagnose einer Perikarditis vornimmt, kann sie nur von einem spezialisierten Kardiologen behandelt werden. Wenn bei einem Erwachsenen eine Krankheit wie jede andere Entzündung von selbst verschwinden kann, passiert dies bei Kindern selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihre Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Je nach Schwere der Erkrankung kann ein Spezialist die folgenden Arten von therapeutischen Verfahren vorschreiben:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
  • Einnahme von Diuretika zum Abfluss von Flüssigkeit;
  • Punktion des Herzbeutels zur Drainage von überschüssiger Lymphe;
  • Operation zum Entfernen von Fibrinfäden.

Eine Diät mit Perikarditis kann in Einzelfällen gezeigt werden. Es wird bei Stoffwechselproblemen, Nahrungsmittelallergien verschrieben. Die Diät mit einer solchen Diät sollte mit Ihrem Arzt (Allergologe, Endokrinologe) und dem Therapeuten besprochen werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Perikarditis wird in erster Linie auf die rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen reduziert. Allgemeine vorbeugende Maßnahmen sollen das Immunsystem stärken. Dies ist ein nützliches Temperierverfahren, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, gesunde Ernährung, Einhaltung des Tagesablaufs.

Perikarditis Diagnose und Behandlung der Perikarditis bei Kindern.

Ätiologie der Perikarditis. Es gibt infektiöse, aseptische und idiopathische Perikarditis. Die Perikarditis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen sekundärer Natur und entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund einer generalisierten septischen Infektion (infektiöse Perikarditis), hauptsächlich der Staphylokokken-Natur. Unter den Erregern einer Virusinfektion herrschen Coxsackie-Viren, Cytomegalovirus und Influenzavirus vor.

Allergisch gegen aseptische Perikarditis sind solche, die durch systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Vaskulitis und Blutkrankheiten entstehen.

Bei einer bakteriellen Infektion ist die Perikarditis morphologisch eitrig, und in Gegenwart einer Virusinfektion tritt ein seröser Erguss auf. Eine virale Infektion wird häufig von der Entwicklung einer serösen Perikarditis mit geringem Volumen begleitet, die zufällig während einer Ultraschalluntersuchung des Herzens entdeckt wird. Die Pathogenese einer solchen Perikarditis ist nicht klar, sie soll mit der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber einer Virusinfektion zusammenhängen. In den meisten Fällen fließt es leicht und verschwindet nach einigen Wochen.

Pathogenese der Perikarditis. Der Mechanismus der Perikarditis ist unterschiedlich. Ein Infektionserreger kann in die Perikardhöhle durch das Blut oder die Lymphgefäße driften, Sensibilisierungseffekte von mikrobiellen oder Proteinzerfallsprodukten mit der Entwicklung hyperergischer Entzündungsreaktionen, Ausbreitung des Entzündungsprozesses aus den benachbarten Organen, Perikardtoxizität aus dem Blut, Verletzung der Permeabilität der Gefäßwände.

Perikarderguss ist am häufigsten. Die intensive Beteiligung von Perikardblättern am Entzündungsprozess führt zur Bildung von Flüssigkeit und verringert die Möglichkeit seiner Resorption. Der Erguss kann abhängig von der Ätiologie der Erkrankung serofibrinös, hämorrhagisch oder eitrig sein. Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Perikardhöhle ein so hohes Niveau erreicht, dass die Arbeit des Herzens schwierig wird, entwickelt sich eine Herztamponade. Wenn sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, füllen die Herzkammern das Herz während der Diastole mit Blut und der Venendruck in den Gefäßen des kleinen und großen Kreislaufs steigt an, was zu einer Abnahme des Herzausstoßes führt. Bei trockener Perikarditis wird ein kleines Ergussvolumen resorbiert und Fibrin wird auf den Perikardblättern abgelagert.

Das klinische Bild der Perikarditis.

Ein klar definiertes Krankheitsbild bei Perikarditis wird nicht beobachtet. Normalerweise ist es hinter den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung verborgen, wobei sich die klinischen Symptome in Form von zunehmender Intoxikation, Atemnot, Herzinsuffizienz und beeinträchtigter peripherer Zirkulation verschlechtern. Ein derartiges Symptom, wie das perikardiale Reibgeräusch, wird bei Neugeborenen selten gehört, die Taubheit der Herztöne wird als charakteristischer angesehen. Bei der körperlichen Untersuchung hängt der Schweregrad der klinischen Symptome von der Exsudatmenge in der Perikardhöhle ab. Ein niedriger Blutdruck, keine präkordiale Pulsation, gedämpfte Herztöne und ein paradoxer Puls deuten auf eine erhebliche Flüssigkeitsmenge hin.

Diagnose Die klinische Diagnose ist schwierig. Die informativsten Methoden sind Ultraschall des Herzens und Radiographie.

Das EKG zeigt eine Vielzahl von Veränderungen. Ein charakteristisches elektrokardiographisches Zeichen ist die niedrige Spannung des QRS-Komplexes, die durch die Abschwächung eines elektrischen Signals verursacht wird, wenn es durch eine Flüssigkeitsschicht in der Perikardhöhle geht. Der auf das Myokard ausgeübte Flüssigkeitsdruck kann einen leichten Anstieg des ST-Segments von der Isolinine in den Thoraxkanälen verursachen. Die generalisierte Inversion eines Zahnes von T wird durch die begleitende Myokarditis verursacht. Bei einem leichten Erguss im Perikard auf das EKG werden keine Veränderungen festgestellt.

Bei einem Thorax-Röntgenbild mit signifikantem Erguss wird die Ausdehnung des Herzschattens in Form eines "Dekanters" bestimmt. Lungenfelder sind transparent.

Mit der Echokardiographie wird das Volumen des Ergusses zwischen dem Epikard und dem Perikard visuell bestimmt. Der im hinteren Teil des Hohlraums angesammelte Effekt wird hinter dem LV-Epikard bis zum LV- und Atriumübergang aufgezeichnet. Der im Frontzahnbereich angesammelte Effekt liegt zwischen der Brustwand und der Vorderwand des Pankreas.

Die Behandlung der Perikarditis zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei exsudativer Perikarditis sind neben einer antibakteriellen Behandlung entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Bei Verdacht auf eine exsudative Perikarditis wird zu einem therapeutischen und diagnostischen Zweck eine Perikardpunktion durchgeführt, gefolgt von einer Evakuierung des Exsudats.

Die Prognose einer eitrigen Perikarditis ist komplex.

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