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Erholung nach einer Herz-Bypass-Operation

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, ist eine Rehabilitation nach einem Herzbypass erforderlich. Es umfasst eine spezielle Diät, Bewegung, medikamentöse Therapie und eine Änderung der üblichen Lebensweise. Aktivitäten können zu Hause oder in einem Sanatorium durchgeführt werden.

Arten von Herzumgehungsoperationen

Das Rangieren von Schiffen ist manchmal die einzige Möglichkeit, ihre Lebensaktivität wiederherzustellen. Die Krankheit tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses auf. Durchblutungsstörungen können gleichzeitig in einem oder mehreren Gefäßen auftreten. Wenn einer von ihnen blockiert ist, erhält das Herz nicht die erforderliche Menge Blut, und dies führt zu Sauerstoffmangel. Ein Mangel an nützlichen Substanzen kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. In einigen Fällen kann es fatal sein.

Eine übliche Operation ist eine Bypassoperation der Koronararterie. Intervention erlaubt es nicht nur, das Leben einer Person zu retten, sondern sie auch wieder in eine normale Lebensweise zu bringen.

Die Operation wird nach Diagnoseverfahren und Vorbereitungen durchgeführt. Gefäße werden oft von den unteren Gliedmaßen genommen. Die Operation ist bei einer unheilbaren Krankheit, zum Beispiel der Onkologie, kontraindiziert.

Auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Kompletter Herzstillstand und Überführung einer Person in ein künstliches Kreislaufsystem. Diese Methode ist für den Chirurgen am bequemsten.
  2. Ohne vorherigen Herzstillstand. Ein Spezialist muss eine bestimmte Fähigkeit haben.
  3. Minimalinvasive Methode mit einem Endoskop.

Abhängig von den Gefäßtransplantaten geschieht Folgendes:

  • Mammarokoronarnoe - innere Brustarterie;
  • autovenös - ein venöses Gefäß wird als Shunt verwendet;
  • autoarteriell - Radialarterie.

Mammonokoronarny Shunting wird durchgeführt, indem eine Anastomose zwischen dem Herzen und den inneren arteriellen Thoraxgefäßen erzeugt wird.

Auf diese Weise können Sie ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielen, da die Gefäße einen großen Durchmesser haben und gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques resistent sind.

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation umfasst die Beobachtung und Behandlung von Stichen, die Verwendung von Diät und körperliche Aktivität. Die Auswertung des Ergebnisses kann nach zwei Monaten mit einem EKG durchgeführt werden.

Die Art des Rangierens wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Krankheiten sowie die persönlichen Merkmale des Organismus berücksichtigt werden.

Rehabilitationsbedingungen nach Herzbypass

Eine Rehabilitation nach einer Operation, bei der Bypass-Gefäße des Herzens benötigt werden, ist für eine vollständige Rückkehr zu einem vollen Leben erforderlich. Sie können die Funktion des neuen Shunts speichern und verhindern, dass er überlappt.

Durch die Rehabilitation nach einer Bypassoperation der Koronararterie können Sie:

  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und vollständige Wiederherstellung der Gesundheit des Körpers;
  • dem Myokard helfen, sich an das neue Kreislaufsystem zu gewöhnen;
  • das Ergebnis der Operation korrigieren;
  • das Fortschreiten der Atherosklerose verhindern;
  • sich an psychische und körperliche Belastung anpassen;
  • neue Fähigkeiten im Alltag bilden;

Ziele gelten als erreicht, wenn eine Person vollständig zur normalen Lebensweise zurückgekehrt ist.

Wie lange dauert die Rehabilitation nach dem Bypass?

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation wird drei Monate lang durchgeführt. Diese Ausdrücke sind ungefähr, es hängt alles von den Eigenschaften des Patienten ab. Während dieses Zeitraums müssen besondere Rückforderungsverfahren beachtet werden.

Lebensstil während der Rehabilitationsphase

Das Leben nach dem Herz-Bypass hängt direkt von dem Patienten und seiner Bereitschaft ab, den Rat des Arztes zu befolgen.

Nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt die Rehabilitation nach einer Herzumgehung zu Hause. Sie können die Anzahl der Narben reduzieren, indem Sie spezielle Salben auftragen.

Nach dieser Operation müssen schlechte Gewohnheiten vollständig beseitigt werden. Rauchen verboten, Alkohol.

Arzneimittel werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. In der Regel enthalten sie Medikamente, die die Blutströmung erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Ernährungsregeln für die Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine Überarbeitung der Diät.

Der Faktor, der zu einer schlechten Durchblutung beiträgt, ist ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut. Bei dieser Betrachtung ist es notwendig, Fette von der Diät auszuschließen. Nehmen Sie in die Diät die Produkte auf, die zu deren Entfernung aus dem Körper beitragen.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Ente, Schweinefleisch, Lamm und Innereien;
  • Würste und Konserven;
  • Convenience-Store und Hackfleisch;
  • Fettkäse, Sauerrahm, Sahne, Milch;
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Ketchup;
  • verschiedene Backwaren und Muffins.

Jeden Tag sollte eine große Menge Gemüse, Gemüse, Obst, Fisch und Meeresfrüchte, gekochtes Hühnerfleisch und Rindfleisch in der Ernährung vorhanden sein. Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt. Die Fettquelle kann Sonnenblumenöl in der Menge von 2 Esslöffeln pro Tag sein.

Salzgerichte müssen nach ihrer Zubereitung sein. Die tägliche Salzrate beträgt 4 Gramm. Füllen Sie den Wasserhaushalt des Körpers auf, indem Sie 1 Liter Trinkwasser trinken.

Der Empfang der folgenden Getränke wird nicht empfohlen: starker Tee, Energie und Soda.

Verabredung der Bewegungstherapie nach einer Herzumrissoperation und Dosierung der körperlichen Aktivität

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation sollte körperliche Anstrengung beinhalten. Viele Leute denken, dass Sie nach der Operation auf sich aufpassen und so wenig wie möglich bewegen müssen. Aber das ist nicht so.

Wenn Sie die Belastung richtig planen, hilft dies dem Kardiologen und einem Spezialisten für Bewegungstherapie. Einige erledigen ihre eigene Arbeit, wählen die notwendige Last aus, geleitet von persönlicher Intuition. Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Wenn möglich, sollten Sie das Sanatorium besuchen. Erfahrene Spezialisten können ein individuelles Trainingsprogramm auswählen und den Zustand des Patienten überwachen. Das Training wird so verteilt, dass der Patient seine Fähigkeiten sicher und in kurzer Zeit erweitert.

  • die Verwendung von Herz-Kreislauf-Geräten;
  • für eine bestimmte Zeit laufen;
  • Aufstieg und Abstieg von der Leiter;
  • Fahrrad fahren;
  • schwimmen

Beim Selbststudium muss der Patient die Indikatoren für Puls und Druck eindeutig überwachen. Komplexe Bewegungstherapie sollte für Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, zu einer Lebensform werden.

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand einer Person aus, da die Patienten häufig depressiv werden. Es ist verboten, Krafttrainingstypen zu verwenden, z. B. Basketball, Fußball, Boxen.

Nach Beendigung der Erholungsphase befindet sich der Patient in besserer körperlicher Verfassung als vor der Operation. Er kann laufen, Treppen steigen, schwimmen, skaten und so weiter.

Zusätzliche Empfehlungen

Sie können einen Monat nach der Operation ein Auto fahren. Die Möglichkeit zu längeren Reisen und Flügen muss mit einem Arzt besprochen werden.

Neben der sozialen, psychologischen Rehabilitation ist eine Person nach einer Operation sehr wichtig. Psychologen, Verwandte und Freunde, die Unterstützung leisten, korrigieren die Situation.

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit zurückkehren kann, hat sie Anspruch auf eine Behindertengruppe. Bevor ihm eine Behinderung gewährt wird, muss eine Sonderkommission verabschiedet werden, die nach der Genesung bestellt wird.

Das Leben einer Person nach einer Operation sollte genauer gemessen werden. Dies bedeutet nicht, dass alle Arten von körperlicher Aktivität vollständig eliminiert werden müssen. Alle Bewegungen müssen ohne Eile sein.

Es ist möglich, die Lebensdauer nach der Operation zu verlängern und eine methodische Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen. Die Durchführung von Gesundheitsmaßnahmen in den ersten Stadien der Rehabilitation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Erholung der Gesundheit. Die gewohnte Lebensweise ändern - der Schlüssel zum Erfolg. Gesundheit!

Merkmale der Erholung nach einer Bypassoperation der Koronararterie

Eine Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist notwendig, um die körperliche und soziale Aktivität des Patienten und die Vermeidung von Komplikationen schnell zu verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen die Organisation der richtigen Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Physiotherapie, psychologische Hilfe und medikamentöse Therapie.

Die Rehabilitation des Patienten wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Während der postoperativen Phase wird eine Sanatoriumsbehandlung durchgeführt.

Rehabilitationsaufgaben

Die Operation löst die durch koronare Herzkrankheiten verursachten Probleme. Die Ursachen der Erkrankung bleiben jedoch bestehen, der Zustand der Patientenwände und der Indikator für atherogene Fette im Blut ändern sich nicht. Infolge dieser Sachlage besteht in anderen Bereichen der Herzkranzarterien die Gefahr einer Verringerung des Lumens, wodurch alte Symptome zurückkehren können.

Die Rehabilitation zielt darauf ab, negative Szenarien zu verhindern und den operierten Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Spezifischere Rehabilitationsaufgaben:

  1. Schaffung von Bedingungen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
  2. Anpassung des Herzmuskels an veränderte Durchblutung.
  3. Stimulierung regenerativer Prozesse in geschädigten Gewebebereichen.
  4. Festlegen der Ergebnisse der Operation.
  5. Verringerung der Entwicklung von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck.
  6. Anpassung des Patienten an die äußere Umgebung. Psychologische Hilfe Entwicklung neuer sozialer und häuslicher Fähigkeiten.
  7. Erholung der körperlichen Kraft

Ein Rehabilitationsprogramm gilt als erfolgreich, wenn es dem Patienten gelingt, zu dem Lebensstil zurückzukehren, den gesunde Menschen führen.

Rehabilitation auf der Intensivstation

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation befindet sich der Patient auf der Intensivstation. Da die Wirkung von Anästhetika verlängert wird, benötigt der Patient noch einige Zeit die Unterstützung der Atmungsfunktion, auch nachdem er lebendig geworden ist. Dazu wird der Patient an spezielle Geräte angeschlossen.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es wichtig, die Folgen unkontrollierter Patientenbewegungen zu verhindern, um zu verhindern, dass Nähte auseinanderlaufen oder Katheter und am Körper befestigte Ableitungen nicht herausgezogen werden. Der Patient wird mit speziellen Befestigungen am Bett befestigt. Zusätzlich sind am Patienten Elektroden angebracht, um die Herzfrequenz und den Rhythmus zu überwachen.

Am ersten postoperativen Tag führt das medizinische Personal folgende Aktionen mit dem Patienten durch:

  1. Macht einen Bluttest.
  2. Führt eine Röntgenuntersuchung durch.
  3. Führt ein Elektrokardiogramm aus.
  4. Entfernt den Atemschlauch. Abfluss in Brust und Magensonde des Patienten bleiben.

Am ersten Tag befindet sich der Patient ausschließlich in Rückenlage. Er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für mehrere Tage ist eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur möglich. Diese Reaktion liegt innerhalb der Norm und ist eine Reaktion auf die Operation. Ein weiteres häufiges postoperatives Symptom ist übermäßiges Schwitzen.

Der Grad der körperlichen Aktivität steigt allmählich an, je nach Gesundheit des einzelnen Patienten. Zunächst ist das Betreten der Kammer erlaubt. Mit der Zeit steigt die Belastung des Motors und der Patient beginnt, den Korridor entlang zu gehen.

Nähte von der unteren Extremität werden eine Woche nach der Operation und aus der Brust entfernt - kurz vor der Entlassung. Die Wunde heilt innerhalb von 3 Monaten.

Rehabilitation zu Hause

Das Rehabilitationsprogramm ist vielfältig, aber das Grundprinzip beruht auf Gradualität. Die Rückkehr zum aktiven Leben erfolgt stufenweise, um den Körper nicht zu schädigen.

Drogentherapie

In der postoperativen Phase nehmen die Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten ein:

  1. Antibiotika Nach der Operation haben die Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko: die gefährlichsten haut- und nasopharyngealen Stämme, deren Aktivität zu gefährlichen Komplikationen führt. Solche Komplikationen umfassen eine Infektion des Brustbeins oder eine vordere Mediastinitis. Es besteht die Gefahr, dass der Patient durch Transfusion von Blut einer Gruppe infiziert wird. In der postoperativen Phase werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine bevorzugt, da sie am wenigsten toxisch sind.
  2. Antithrombozytenaggregate. Entwickelt, um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern. Patienten mit Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit wird ein lebenslanger Verlauf von Plättchenhemmern verschrieben.
  3. Beta-Blocker. Medikamente dieser Art reduzieren die Belastung des Herzens, normalisieren die Herzfrequenz und den Blutdruck. Betablocker müssen bei Tachyarrhythmien, Herzversagen oder arterieller Hypertonie eingesetzt werden.
  4. Statine. Wird verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut des Patienten zu senken. Statine wirken entzündungshemmend und positiv auf das vaskuläre Endothel. Die Statintherapie kann das Risiko eines koronaren Syndroms und der Mortalität um 30–40% reduzieren.
  5. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Entwickelt zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks.

Verwenden Sie gegebenenfalls Diuretika, Nitrate und andere Medikamente - abhängig vom Zustand des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen.

Gesunde Ernährung

Eine der Grundlagen einer erfolgreichen Rehabilitation ist die Organisation einer richtigen Ernährung und Ernährung. Der Patient muss das Gewicht normalisieren und Produkte aus dem Menü ausschließen, die den Zustand der Gefäße und anderer Organe negativ beeinflussen.

Produkte, die entsorgt werden müssen:

  1. Die meisten Fleischprodukte (Schweinefleisch, Lamm, alle Innereien, Enten, Wurstwaren, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Fertigfüllungen).
  2. Einige Arten von Milchprodukten (Fettsäuren, Sauerrahm, Käse und Hüttenkäse, Sahne).
  3. Saucen, Ketchups, Adzhika usw.
  4. Fast Food-Produkte, Chips, Snacks usw.
  5. Alle gebratenen Gerichte.
  6. Alkoholische Getränke.

Der Patient sollte die Verwendung solcher Produkte einschränken:

  1. Fette - sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft. Aus tierischem Öl sollte man am besten ganz aufgeben und es durch Gemüse (vorzugsweise Olivenöl) ersetzen.
  2. Kohlensäurehaltige Getränke und Energiegetränke, Kaffee, starker Tee, Kakao.
  3. Süßigkeiten, Weißbrot und Butterprodukte, Blätterteig.
  4. Salz kochen Die Einschränkung besteht darin, die Zugabe von Salz während des Kochens zu verbieten. Die tägliche Salzmenge wird dem Patienten gegeben und überschreitet 3 - 5 Gramm nicht.

Der Verbrauch zulässiger Fleischprodukte, Fisch und Fette muss auf ein Minimum reduziert werden. Rotes Fleisch, Geflügel und Truthahn sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mageres Fleisch zu konsumieren.

In der Ernährung des Patienten sollte möglichst viel Obst und Gemüse enthalten sein. Brot ist wünschenswert, um eine Diät zu wählen, bei deren Herstellung keine Fette verwendet werden.

Während der postoperativen Zeit ist es notwendig, den korrekten Trinkmodus zu beobachten. Wasser sollte mäßig verbraucht werden - 1-1,2 Liter täglich. Das angegebene Volumen enthält kein Wasser, das in den ersten Schalen enthalten ist.

Bevorzugte Zubereitungsmethoden - Kochen auf Wasser, Dämpfen, Dünsten, Backen ohne Öl.

Das Grundprinzip der Ernährung ist die Fragmentierung. Das Essen wird in kleinen Portionen eingenommen. Die Anzahl der Mahlzeiten - 5 - 6 Mal am Tag. Das Menü basiert auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 - 3 Snacks. Einmal pro Woche wird dem Patienten empfohlen, einen Fastentag zu vereinbaren.

Physische Übungen

Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die das Herz-Kreislauf-System des Patienten an die normale körperliche Aktivität anpassen.

Die körperliche Rehabilitation wird parallel zur psychologischen Rehabilitation durchgeführt, da Patienten in der postoperativen Phase Angst vor körperlicher Anstrengung haben. Der Unterricht umfasst sowohl Gruppen- als auch Einzelgymnastik, Gehen, Schwimmen im Pool.

Die körperliche Aktivität sollte mit einer allmählichen Steigerung der Anstrengung gemessen werden. Bereits am ersten Tag nach der Operation sitzt der Patient auf dem Bett. Am zweiten Tag müssen Sie aus dem Bett steigen, und am dritten oder vierten Tag wird empfohlen, den Korridor in Begleitung von medizinischem Personal zu laufen. Der Patient führt Atemübungen durch (insbesondere das Aufblasen von Bällen).

Eine frühzeitige Rehabilitation ist notwendig, um Stagnation und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden. Erhöhen Sie die Last allmählich. Fügen Sie in der Liste der Übungen das Gehen an der frischen Luft hinzu, steigen Sie die Treppe hinauf, fahren Sie mit dem Standrad, laufen Sie auf dem Laufband und schwimmen Sie.

Die Grundübung ist Gehen. Mit dieser Übung können Sie die Belastung dosieren und die Trainingsdauer und -geschwindigkeit ändern. Allmählich nehmen die Abstände zu. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben und den allgemeinen physischen Zustand zu überwachen: Wenn der Puls 100-110 Schläge überschreitet, sollten Sie das Training vorübergehend beenden.

Atemübungen sind kompliziert. Es gibt Übungen zum Training der Zwerchfellatmung, der Patient ist mit einem Spirometer beschäftigt, führt widerstandsfähige Ausatmungen durch.

Physikalische Therapie wird zu körperlicher Anstrengung hinzugefügt. Der Patient führt Inhalations- und Massagebehandlungen durch, nimmt therapeutische Bäder.

Wenn eine Person geschwollene Beine hat, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen zu verwenden. In manchen Fällen verschreibt der Arzt einen sanften Kurs der therapeutischen Gymnastik, bei dem der Schultergürtel nicht belastet wird.

Psychosoziale Erholung

Der postoperative Zustand wird oft von Angstzuständen und Depressionen begleitet. Die Betreuung eines ängstlichen Patienten erfordert besondere Anstrengungen des medizinischen Personals und seiner Angehörigen. Die Stimmung einer Person unterliegt häufigen Veränderungen.

Selbst wenn die Operation reibungslos verläuft und die Rehabilitation erfolgreich verläuft, neigen die Patienten zu Depressionen. Die Nachricht vom Tod eines Menschen oder das Bewusstsein seiner eigenen Minderwertigkeit (körperlich, sexuell) führt zu einem depressiven Zustand.

Zur Rehabilitation wird eine dreimonatige psychologische Betreuung angeboten. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, die Depression des Patienten zu reduzieren, seine Angstgefühle, Feindseligkeiten, Somatisierung (psychologische "Flucht in die Krankheit") zu reduzieren. Der Patient muss Kontakte knüpfen, die Verbesserung der Stimmung und das Wachstum seiner Lebensqualität fühlen.

Spa-Behandlung

Die besten Ergebnisse in der Rehabilitation nach einer Operation werden durch eine Behandlung in Sanatorien mit kardiologischer Spezialisierung erzielt.

Der Vorteil der Spa-Behandlung besteht im Prinzip des "einzigen Fensters", wenn alle Dienstleistungen an einem Ort erbracht werden. Der Zustand des Patienten wird von Spezialisten überwacht, um alle Prozesse sicherzustellen - von der Durchführung von therapeutischem Gymnastik- und Physiotherapieverfahren bis hin zur Überwachung der Ernährung und psychologischen Betreuung.

Der Aufenthalt in einem Sanatorium verfügt über Rauchverbot und Alkoholmissbrauch sowie falsche Ernährung. Der Patient stellt sich auf eine neue Art ein und lernt nützliche Lebenskompetenzen.

Die Rehabilitation in Sanatorien ist auf 1 - 2 Monate ausgelegt. Es wird empfohlen, die Sanatorien jährlich zu besuchen.

Die Auswirkungen des Rauchens auf die Rehabilitation

Der Inhalt der Zigarette hat einen komplexen Effekt auf den Körper:

  • Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes steigt, was zu einem Risiko von Blutgerinnseln führt.
  • Krämpfe von Herzkranzgefäßen treten auf;
  • die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu Geweben zu transportieren, ist reduziert;
  • Die Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzmuskel wird gestört, was zu Arrhythmien führt.

Selbst eine kleine Anzahl von Zigaretten rauchte schädlich für die Gesundheit des Patienten, der sich einer Bypassoperation der Koronararterie unterzog.

Erfolgreiche Rehabilitation und Rauchen sind unvereinbar - eine vollständige Ablehnung von Nikotin ist notwendig.

Reisen Sie nach einer Koronararterien-Bypassoperation

Für einen Monat nach dem Rangieren ist es dem Patienten verboten, ein Auto zu fahren. Der Hauptgrund dafür ist neben der allgemeinen Schwäche nach der Operation die Notwendigkeit, ein Verletzungsrisiko für das Brustbein zu vermeiden. Selbst nach 4 Wochen können Sie nur bei einer stetigen Verbesserung der Gesundheit hinter dem Steuer sitzen.

Alle Fernreisen während der Rehabilitation, insbesondere bei Flugreisen, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die ersten Fahrten über weite Strecken sind frühestens 8 bis 12 Wochen nach dem Rangieren zulässig.

Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie in Regionen mit sehr unterschiedlichen Klimazonen reisen. In den ersten Monaten wird nicht empfohlen, die Zeitzonen zu ändern und die Hochlandgebiete zu besuchen.

Intimes Leben nach dem Rangieren

Es gibt keine direkten Kontraindikationen für Sex während der Rehabilitation, sofern der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt.

Die ersten 1,5 - 2 Wochen sollten jedoch vermieden werden, um einen engen Kontakt oder zumindest intensive Belastungen zu vermeiden, und eine Haltung zu wählen, die auf der Regel basiert - kein Quetschen der Brust.

Nach 10 bis 12 Wochen hören die Beschränkungen auf zu wirken und der Patient wird frei in der Verwirklichung seiner intimen Wünsche.

Arbeit nach dem Rangieren

In den ersten Monaten nach der Operation ist die Leistung des Patienten begrenzt.

Bis die Nähte der Brust zusammengewachsen sind (dieser Vorgang dauert 4 Monate), dürfen Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg nicht gehoben werden. Jede Art von Ruckart, plötzliche Bewegungen, Arbeit, die mit dem Biegen und Ausbreiten der Arme an den Seiten verbunden ist, ist kontraindiziert.

Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, dürfen während ihres gesamten Lebens keine Arbeiten mit hoher körperlicher Anstrengung durchführen. Verbotene Aktivitäten, die zwar geringe, aber regelmäßige körperliche Anstrengungen erfordern.

Es wird nicht empfohlen, Arbeiten auszuführen, bei denen ein ständiger psychischer Stress erforderlich ist.

Behinderung und Gruppenfreigabe

Für die Registrierung der Gruppe von Behinderungen muss der Patient die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung durch einen Kardiologen am Wohnort einholen.

Auf der Grundlage der Analyse der vom Patienten erhaltenen Dokumente und der Untersuchung kommt die medizinische Kommission zu dem Schluss, dass die Behindertengruppe gewährt wird. Die Patienten werden in der Regel für ein Jahr vorübergehend behindert. Am Ende des Zeitraums wird die Behinderung verlängert oder entfernt.

Die zweite Gruppe wird bei ischämischen Erkrankungen mit ständig auftretenden Anfällen mit unzureichender Funktion des Herzens der 1. oder 2. Klasse eingeteilt. Die zweite und dritte Gruppe können den Ausgang ermöglichen, um zu arbeiten, regulieren aber die zulässigen Lasten. Die dritte Gruppe wird ernannt, wenn der Schaden am Herzen mäßig ist und die normale Arbeitstätigkeit nicht beeinträchtigt.

Eine Rückkehr zu einem vollen Leben nach einer Bypassoperation der Koronararterie ist sicherlich möglich. Dies erfordert jedoch viel Aufwand, um alle Empfehlungen der Ärzte während der Rehabilitationsphase zu erfüllen.

Das Endergebnis - ein volles gesundes Leben - hängt in erster Linie von dem Patienten selbst, seiner Ausdauer und seiner positiven Einstellung ab.

Wie ist die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heutzutage denken nur wenige Menschen darüber nach, was nach einem Herzinfarkt Herzumgehung ist, wie viele Menschen nach Herzumgehung leben, und andere wichtige Punkte, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer Erkrankung der Koronararterien aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit Blut kommt es zu dessen Schädigung. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Typischerweise setzt sich die Wirkung einiger Anästhetika einige Zeit fort, nachdem der Patient nach der Anästhesie wieder zu sich kommt. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atmungsfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, aber der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt. Um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion auf eine Operation angesehen. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Die empfohlene körperliche Aktivität ist im Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Korridor entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, wobei es notwendig ist, seine Position zu ändern und sich von einer Seite zur anderen zu drehen. Längeres Liegen ohne körperliche Aktivität erhöht das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Lunge.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die kleineren Blutgefäße die Funktion der ersetzten Vene übernehmen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Maschen werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Chancen, Herzkrankheiten und Blutgefäße zu entwickeln, erheblich verringert. Eines der Hauptprodukte, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass in Zukunft keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen unvorsichtigen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein einer schweren Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Rehabilitation nach Herzoperation

Rehabilitation nach einer Bypassoperation der Koronararterie

  • Interventionsmerkmale
  • Rehabilitationsprogramm nach CABG
  • Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Gegenwärtig werden Koronararterien-Bypass-Transplantation und Rehabilitation nach ihrer Verfügbarkeit allgemein verfügbar und oft lebenswichtig.

Eine rechtzeitige Bypassoperation der Koronararterie kann das Wohlbefinden von Patienten mit Arteriosklerose der Aorta und der Koronararterien signifikant verbessern und oft auch die Lebenserwartung dieser Patienten erhöhen.

Interventionsmerkmale

Heutzutage betonen Kardiologen neben den unbestreitbaren Vorteilen, die der Patient tatsächlich operiert, die Wichtigkeit der Rehabilitation von Patienten nach der CABG.

Eine Operation vor dem Hintergrund eines chronischen Kreislaufversagens ist anfangs eine erhebliche Belastung für den Körper, und daher bestimmt die qualitative Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des kardiovaskulären Systems in vielen Fällen den weiteren Zustand jedes Patienten.

In der klassischen Version wird der Patient nach dem Ende der Operation für die Bypassoperation der Koronararterie auf die Intensivstation oder die Intensivstation geschickt. Dies ist für die anfängliche medizinische Aufrechterhaltung des Körpers nach der Narkose des Patienten erforderlich. Zur Wiederherstellung einer ausreichenden Atmung nach der Operation wird die Versorgung des Patienten mit Sauerstoff von speziellen Geräten übernommen.

Um den allgemeinen Zustand des Körpers in der postoperativen Phase zu überwachen, wird eine kontinuierliche Überwachung der Funktionen und Indikatoren aller Systeme einschließlich der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzaktivität durchgeführt.

Innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Operation müssen alle Patienten versorgt werden. Um die Erholung der Herzaktivität optimal zu erreichen, ist es in der postoperativen Phase sehr wichtig, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Die Wahl der Einschränkungen ist individuell und hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Wenn während der Rehabilitationsphase während der Operation ein Autotransplantat (Vena saphena magna) verwendet wird, müssen Bedingungen für eine maximale Elimination des entsprechenden Beines geschaffen werden. Zu diesem Zweck werden bis zur Resorption des Ödems und zur Normalisierung des peripheren Blutflusses elastische Bandagen verwendet, die die Belastung der Extremität und die Stützstrümpfe begrenzen.

Die Heilung postoperativer Wunden im Brustbein bei Patienten dauert im Durchschnitt 45 Tage. Während dieser Zeit befindet sich der Patient unter allgemeinen Einschränkungen. Unter ihnen ist es möglich, ein Verbot von Gewichtheben von mehr als 5 kg zu bezeichnen, schweres Training, Empfehlungen, ein Auto für einen Monat nach der Operation nicht zu fahren. Bei der Durchführung von Aktionen müssen Körperpositionen mit erhöhter Belastung des oberen Brust- und Schultergürtels vermieden werden.

In der Regel empfehlen Experten, die Arbeit frühestens 2,5 Monate nach der Genesung aufzunehmen.

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Rehabilitationsprogramm nach CABG

In der modernen Herzchirurgie unter Rehabilitation nach CABG bedeuten Fachleute jedoch nicht nur ein rationelles Management der postoperativen Periode.

In der klassischen Version umfasst die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ein gut durchdachtes Programm zur Wiederherstellung des allgemeinen Zustands des Patienten im Allgemeinen und zum Sicherstellen eines ausreichenden Herzblutflusses im Besonderen.

Empirisch belegter direkter Zusammenhang zwischen den positiven Ergebnissen der Operation und den Bemühungen des Patienten und des Arztes, um frühzeitige Komplikationen der Bypassoperation der Koronararterien rechtzeitig zu verhindern und die weitere Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und Arteriosklerose zu verhindern.

Zu diesem Zweck wird die postoperative Rehabilitation von Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, in drei Hauptbereichen durchgeführt und umfasst die medikamentösen, physischen und psychologischen Aspekte der Genesung.

Rehabilitationsaktivitäten für Patienten nach einer Operation basieren auf den Prinzipien der Kontinuität und des Phasenverlaufs.

Die allgemein akzeptierte Dauer von Standard-Rehabilitationsprogrammen einschließlich aller Phasen beträgt etwa 6-8 Wochen.

Die erste Phase (zuvor beschrieben) dauert 10 bis 14 Tage und verläuft direkt in der Herzchirurgie. Während dieser Zeit kommt es zu einer allgemeinen Normalisierung der Organe und Systeme des Patienten.

In der zweiten Phase, deren Dauer 14 bis 20 Tage beträgt, befindet sich der Patient auch in der stationären Abteilung der kardiologischen Abteilung. Die dritte Phase (Dauer von 20 bis 30 Tagen), die der Patient unter den Bedingungen der Sanatorium-Resort-Behandlung durchläuft.

Anhand dieser Fristen ist zu beachten, dass die zweite und dritte Rehabilitationsstufe den grundlegenden Betrag der medikamentösen, körperlichen, psychischen und sozialen Erholung enthalten.

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Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Die medikamentöse Unterstützung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten entwickelt (abhängig vom klinischen Anfangszustand, dem Operationsverlauf und den allgemeinen Fähigkeiten des Körpers). Die Basis der medikamentösen Therapie sind meistens Antithrombozytenaggregate, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer, Vitamine, Stärkungsmittel.

Die körperliche Rehabilitation steht der Bedeutung medizinischer Methoden nicht nach. Laut klinischen Standards sind Programme zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation für bis zu drei Monate ausgelegt und enthalten gut konzipierte, dosierte, schrittweise ansteigende und kontinuierlich überwachte körperliche Aktivität.

Es wird empfohlen, dreimal wöchentlich durchzuführen. Die Gesamtdauer einer Lektion beträgt 30 Minuten bis zu einer Stunde. Ab den ersten Kurstagen werden leichte Gymnastikübungen mit Massageelementen mit weiteren Komplikationen und einer Verlängerung der Übungsdauer durchgeführt.

Den Patienten wird auch nach Ablauf der Rehabilitationsphase empfohlen, an der frischen Luft spazieren zu gehen, Atemübungen zu machen, Kurse im Programm von speziell ausgewählten medizinisch-sportlichen Komplexen zu besuchen.

Die körperliche Aktivität steigt allmählich und strikt ab. Alle Übungen werden unter strenger Anleitung eines Übungstherapiearztes durchgeführt. Zur Vorbeugung lokaler postoperativer Komplikationen wird den Patienten empfohlen, Übungen mit speziellen Brustbändern für Patienten mit Herzchirurgie durchzuführen.

Bei der Genesung solcher Patienten kommt der Atemgymnastik, der Bioresonanztherapie und der Aerotherapie eine große Bedeutung zu.

Physikalische Programme werden unter der Kontrolle von Elektrokardiographie, Herzfrequenz, Blutdruck und grundlegenden Laborparametern durchgeführt.

Ein wichtiger und abschließender Aspekt der Genesung von Patienten und der Verbesserung ihrer Lebensqualität nach der CABG ist die psychologische Rehabilitation. Professionelle Psychologen arbeiten mit Patienten zusammen, deren Handlungen darauf abzielen, die Folgen physischer und psychischer Traumata zu reduzieren, die Reizbarkeit zu lindern und den allgemeinen emotionalen Hintergrund auszugleichen.

Nach den Erfahrungen der kardiologischen Weltkliniken kann die koordinierte Durchführung aller Rehabilitationsprogramme die postoperativen Ergebnisse bei Patienten mit koronarer Bypass-Transplantation signifikant verbessern.

Wie ist die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heutzutage denken nur wenige Leute darüber nach, was nach einem Herzinfarkt der Herzumgehung ist. Wie viele leben nach dem Rangieren der Herzgefäße und anderer wichtiger Momente, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer Erkrankung der Koronararterien aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit Blut kommt es zu dessen Schädigung. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Typischerweise setzt sich die Wirkung einiger Anästhetika einige Zeit fort, nachdem der Patient nach der Anästhesie wieder zu sich kommt. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atmungsfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, aber der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt. Um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion auf eine Operation angesehen. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Die empfohlene körperliche Aktivität ist im Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Korridor entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, wobei es notwendig ist, seine Position zu ändern und sich von einer Seite zur anderen zu drehen. Längeres Liegen ohne körperliche Aktivität erhöht das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Lunge.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die kleineren Blutgefäße die Funktion der ersetzten Vene übernehmen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Maschen werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Chancen, Herzkrankheiten und Blutgefäße zu entwickeln, erheblich verringert. Eines der Hauptprodukte, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass in Zukunft keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen unvorsichtigen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein einer schweren Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Achtung! Die Informationen auf der Website werden von Experten bereitgestellt, dienen jedoch nur zu Informationszwecken und können nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden. Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren!

Rehabilitationsregeln nach Herzbypass

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst die klinische Ernährung, ein Dosierungsschema, eine prophylaktische Medikamentenbehandlung und Empfehlungen für den Lebensstil der Patienten. Diese Veranstaltungen finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

Ist die Rehabilitation nach einer Herzumgehungsoperation wirklich wichtig?

Nach der Operation, Patienten mit reduzierten Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändert sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen Zweige der Herzkranzarterien verengen und sich die Gesundheit verschlechtert, wenn die vorherigen Symptome wieder auftreten.

Um vollständig in das vollwertige Leben zurückzukehren und sich nicht um das Risiko der Entwicklung von Gefäßkrisen zu sorgen, müssen alle Patienten eine vollständige Rehabilitationsbehandlung absolvieren. Dies hilft dabei, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und das Schließen zu verhindern.

Wir empfehlen, über Radiofrequenzablation des Herzens zu lesen. Sie lernen die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation, die Stadien der RFA, die Erholungsphase, mögliche Komplikationen und Kosten kennen.
Und hier mehr über die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern.

Rehabilitationsziele nach dem Verschieben von Blutgefäßen

Die Herzbypassoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Rehabilitationsaktivitäten zielen daher auf verschiedene Aspekte des Patientenlebens ab. Die Hauptaufgaben lauten wie folgt:

Komplikationen der Operation verhindern, die Arbeit des Herzens vollständig wieder aufnehmen;

  • das Myokard den neuen Kreislaufbedingungen anpassen;
  • den Wiederherstellungsprozess der geschädigten Gebiete fördern;
  • die Ergebnisse des Rangierens zu korrigieren;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Hypertonie;
  • den Patienten an psychischen, körperlichen Stress anpassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten bilden.
  • Die Ziele der Rehabilitation gelten als erreicht, wenn eine Person zu dem Lebensstil zurückkehren kann, den gesunde Menschen, die sich um ihren Körper kümmern, führen können.

    Welche Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich

    Nach dem Transfer des Patienten von der Intensivstation auf eine reguläre Station liegt der Schwerpunkt der Erholung auf der Normalisierung der Atmung und der Verhinderung einer Lungenstagnation.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen.

    Über dem Bereich der Lunge verbringen leichte vibrierende Bewegungen das Vibrieren. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und nach der Erlaubnis des Chirurgen, sich auf die Seite zu legen.

    Die motorische Aktivität muss schrittweise gesteigert werden. Um dies zu tun, wird den Patienten je nach Gesundheitszustand empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann auf der Station den Korridor zu betreten. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbst die Treppe hinaufsteigen und an der frischen Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen, geplante Besuche

    In der Regel schreibt der Arzt bei der Entlassung das Datum der nächsten geplanten Konsultation (nach 1–3 Monaten) in der medizinischen Einrichtung vor, in der die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und den Umfang der Bypassoperation, der Patient hat eine Pathologie, die die postoperative Periode komplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie zur weiteren vorbeugenden Beobachtung den örtlichen Arzt aufsuchen.

    Bei Anzeichen wahrscheinlicher Komplikationen sollte sofort ein Herzchirurg kontaktiert werden. Dazu gehören:

    • Anzeichen einer postoperativen Nahtentzündung: Rötung, verstärkte Schmerzen, Ausfluss;
    • Fieber;
    • Schwäche erhöhen;
    • Kurzatmigkeit;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Schwellung;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzversagen;
    • starke Schmerzen in der Brust

    Leben nach dem Herzgefäß-Rangieren

    Der Patient sollte verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse allmählich zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn auf den Zustand des Patienten und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil geachtet wird: schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern und sich gut ernähren.

    Gesunde Herzdiät

    Der Hauptfaktor bei Durchblutungsstörungen bei myokardialer Ischämie ist ein Cholesterinüberschuss im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette entfernen und der Diätnahrungsmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Zu den verbotenen Produkten gehören:

    • Schweinefleisch, Lamm, Innereien (Gehirne, Nieren, Lungen), Ente;
    • die meisten Wurstwaren, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Hackfleisch;
    • Fettkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Chips, Snacks;
    • Gebäck, Süßigkeiten, Weißbrot und Muffins, Blätterteiggebäck;
    • alle frittierten Speisen.

    In der Diät sollte Gemüse vorherrschen, am besten in Form von Salaten, frischen Kräutern, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Huhn ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gerichte vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte müssen fettarm und frisch wählen. Hausgemachte Milchgetränke. Als Fettquelle wird Pflanzenöl empfohlen. Der Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Diät ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird dazu beitragen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und die überschüssige Menge Zucker und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Sie können hinzugefügt werden, beginnend mit einem Teelöffel, und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Welche Produkte nach einer Herzoperation besser zu essen sind, lesen Sie in diesem Video:

    Ernährungsregeln und Wasserhaushalt

    Diätnahrung sollte fraktional sein - Nahrung wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Zwischen den drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Zum Kochen, Kochen in Wasser, Dämpfen, Dünsten und Backen ohne Öl wird verwendet. Bei Übergewicht nimmt der Kaloriengehalt notwendigerweise ab und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Dampfgaren

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Beim Kochen dürfen keine Speisen eingelegt werden, und die ganze Norm von Salz (3-5 g) wird an den Händen angegeben. Flüssigkeit sollte auch in Maßen genommen werden - 1 bis 1,2 Liter pro Tag. In diesem Band ist das erste Gericht nicht enthalten. Kaffee starker Tee, Kakao und Schokolade sind nicht zu empfehlen, ebenso wie süße kohlensäurehaltige Getränke und Energie. Alkohol ist absolut verboten.

    Übung in der postoperativen Periode

    Die am leichtesten zugängliche Art des Trainings nach dem Eingriff ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern, es ist leicht zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollte dies ein Spaziergang an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Entfernung allmählich zunimmt. Es ist wichtig, die Herzfrequenz zu kontrollieren - nicht höher als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Für die Schwellung der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können spezielle Komplexe der therapeutischen Gymnastik eingesetzt werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nach der vollständigen Heilung des Brustbeins können Sie schwimmen, joggen, radfahren, tanzen. Sie sollten sich nicht für Sportarten mit Belastung auf der Brust entscheiden - Basketball, Tennis, Gewichte heben, hochziehen oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter der Wirkung von Nikotin treten solche Veränderungen im Körper auf:

    • Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • die Fähigkeit der Erythrozyten, Sauerstoff in Geweben zu transportieren, nimmt ab;
    • Die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse ist im Herzmuskel gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Wirkung des Rauchens auf das Fortschreiten der koronaren Erkrankung manifestiert sich bereits bei einer minimalen Anzahl gerauchter Zigaretten, so dass diese schlechte Gewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Erfolg der Operation auf null reduziert werden.

    Wie man Drogen nach einer Operation zum Rangieren von Herzgefäßen trinkt

    Nach dem Shunting setzt die medikamentöse Therapie fort, die sich auf solche Aspekte konzentriert:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und der Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • Verstopfung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Alle diese Medikamente erfordern eine regelmäßige Überwachung mit Blutuntersuchungen, elektrokardiographischen Studien und Belastungstests. Daher sollte ihre Verwendung nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes erfolgen. Es ist nicht hinnehmbar, die Zulassung spontan zu reduzieren oder zu erhöhen.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und aus welchem ​​Moment?

    Die Rückkehr zu den vollen sexuellen Beziehungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für intime Kontakte. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollte eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden und eine Haltung ohne Druck auf die Brust gewählt werden.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben, und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren.

    Wann kann ich zur Arbeit gehen, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, kann sie 30 bis 45 Tage nach der Operation wieder eingesetzt werden. Dies gilt für Büroangestellte, Personen mit intellektueller Arbeit. Anderen Patienten wird empfohlen, auf mildere Bedingungen umzustellen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit ist es erforderlich, entweder die Rehabilitationsdauer zu verlängern oder eine Behinderungsuntersuchung durchzuführen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich zu gehen?

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Erholung in spezialisierten kardiologischen Sanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine komplexe Behandlung und Diät zugewiesen, die nicht professionell durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind die ständige Beobachtung der Ärzte, der Einfluss natürlicher Faktoren und die psychologische Unterstützung. Mit der Sanatoriumsbehandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, auf schädliche Lebensmittel, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Dafür gibt es spezielle Programme.

    Chance nach einer Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, einen Monat nach dem Rangieren hinter dem Lenkrad zu sitzen, vorausgesetzt der Gesundheitszustand verbessert sich.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Änderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirge.

    Vor einer langen Reise oder einem längeren Urlaub empfiehlt es sich, eine Herzuntersuchung durchzuführen.

    Behinderung nach Herzbypass

    Eine ärztliche Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Patientendokumentation: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie den Patienten, woraufhin die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten die Patienten nach dem Verschieben der Gefäße ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Etwa 7–9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Arbeitsbeschränkungen.

    Wir empfehlen, über die Koronarangiographie der Herzgefäße zu lesen. Sie lernen die Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren, die Vorbereitung und die Durchführungsempfehlungen während der Erholungsphase kennen.
    Und hier mehr über die Regeln des Lebens nach der Installation eines Schrittmachers.

    Wer von Patienten kann die Registrierung einer Behinderungsgruppe beantragen

    Die erste Gruppe ist für Patienten bestimmt, die aufgrund häufiger Angina pectoris und Manifestationen einer Herzinsuffizienz Unterstützung benötigen.

    Eine koronare Herzkrankheit mit täglichen Anfällen und Herzversagen in den Klassen 1–2 impliziert die Zuordnung der zweiten Gruppe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Lasten. Die dritte Gruppe wird mit mittelschweren Störungen des Herzmuskelzustands verabreicht, die die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen.

    Daraus können wir schließen, dass Patienten nach der Operation zur Herzgefäßverlagerung wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt von dem Patienten selbst ab - wie viel er in der Lage sein wird, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Lebensstil zu ändern.

    Nützliches Video

    Für die Rehabilitationsphase nach Bypass-Transplantation der Koronararterie siehe folgendes Video:

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    Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.