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Parkinson-Krankheit - was ist das, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit den Namen eines Wissenschaftlers erhielt.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch den Tod der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht zu halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit bleiben normalerweise unbemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Während die Pathologie fortschreitet, bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Allmählich wechselnde Handschrift - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden die Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler konnten die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit noch nicht ermitteln, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Verringerung der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industrieanlagen oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten defekter Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zu neuronaler Degeneration führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Drogenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken medizinischen Präparaten, die die Phenothiazin-Reihe darstellen, sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Es zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Beuger) je nach Plastiktyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es äußert sich in einem Zittern der distalen Extremitäten, an das sich im Laufe der Zeit Bewegungseinschränkungen anschließen.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen eingeteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten bei den Behandlungsmethoden hat. Stufen der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Henne-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Erkrankung an einem Bein (beim Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Die zweite Phase ist durch die Manifestation der posturalen Instabilität auf beiden Seiten gekennzeichnet.
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsrate der Krankheit wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, es ist jedoch möglich, ihre Entwicklung in einem frühen Stadium zu stoppen. Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr werden, unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl usw. sitzen.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und häufig verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium latent.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, die auf die Parkinson-Krankheit hindeuten, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und ist umgekehrt in Bewegung stärker wahrnehmbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen im affektiven Bereich (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) treten bei 20% der Personen mit Parkinson auf. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten haben keine Initiative, apathisch, aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der intellektuellen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase beinhaltet eine körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder Ausführen von Richtungsbewegungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre,
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Die Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein eines ruhenden Tremors, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • die Mobilität des Patienten so lange wie möglich aufrecht erhalten;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Erkrankung und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • Im ersten Stadium sind Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) ebenfalls wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige bedeutende Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Xxel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Übungen helfen, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis eines normalen Lebens mit einer solchen Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass gesundheitliche Probleme nicht verschlimmert werden;
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder ihre Gesundheit mit fremden Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt mit fortschreitender Symptomatik ab, die Lebensqualität verschlechtert sich irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin ermöglicht es einem Parkinson-Kranken, ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren zu führen. Erst dann beginnt eine Person, Pflege zu brauchen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung usw. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Macht einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Es ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die ernsthafte Auswirkungen auf die menschliche Aktivität hat. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.

Parkinson-Krankheit - Wie viele leben mit ihr, Symptome und Behandlung?

Die Pathologie, die durch den langsamen fortschreitenden Tod von Nervenzellen beim Menschen verursacht wird, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind, wird Parkinson-Krankheit genannt. Die ersten Symptome der Krankheit sind Muskelzittern und eine instabile Ruhelage in bestimmten Körperteilen (Kopf, Finger und Hände). Am häufigsten treten sie in 55 bis 60 Jahren auf, aber in einigen Fällen wurde der frühe Ausbruch der Parkinson-Krankheit bei Menschen unter 40 Jahren festgestellt. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert eine Person in der Zukunft völlig die körperliche Aktivität und die geistigen Fähigkeiten, was zu einer unvermeidlichen Abschwächung aller Lebensfunktionen und des Todes führt. Dies ist eine der härtesten Krankheiten in Bezug auf die Behandlung. Wie viele Menschen mit Parkinson können auf dem aktuellen Stand der Medizin leben?

Ätiologie der Parkinson-Krankheit

Physiologie des Nervensystems.

Alle menschlichen Bewegungen werden vom zentralen Nervensystem gesteuert, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst. Wenn eine Person nur an eine beabsichtigte Bewegung denkt, alarmiert die Großhirnrinde bereits alle Teile des Nervensystems, die für diese Bewegung verantwortlich sind. Eine dieser Abteilungen sind die sogenannten Basalganglien. Es ist ein Hilfsmotorsystem, das dafür verantwortlich ist, wie schnell die Bewegung ausgeführt wird, sowie für die Genauigkeit und Qualität dieser Bewegungen.

Informationen über die Bewegung stammen von der Großhirnrinde bis zu den Basalganglien. Diese bestimmen, welche Muskeln daran beteiligt sind und wie sehr jede der Muskeln belastet werden muss, damit die Bewegungen so genau und zielgerichtet wie möglich sind.

Die Basalganglien übertragen ihre Impulse mit Hilfe spezieller chemischer Verbindungen - Neurotransmittern. Die Menge und der Wirkmechanismus (stimulierend oder hemmend) hängen davon ab, wie die Muskeln arbeiten. Der wichtigste Neurotransmitter ist Dopamin, das den Überschuss an Impulsen hemmt und somit die Bewegungsgenauigkeit und den Grad der Muskelkontraktion kontrolliert.

Die Substantia nigra (Substantia nigra) beteiligt sich an der komplexen Bewegungskoordination, indem sie das Striatum mit Dopamin versorgt und Signale von den Basalganglien an andere Gehirnstrukturen überträgt. Die schwarze Substanz wird so genannt, weil dieser Bereich des Gehirns eine dunkle Farbe hat: Dort enthalten Neuronen eine bestimmte Menge Melanin, ein Nebenprodukt der Dopaminsynthese. Dopaminmangel in der Substantia nigra des Gehirns führt zur Parkinson-Krankheit.

Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die bei den meisten Patienten langsam voranschreitet. Krankheitssymptome können nach und nach über mehrere Jahre auftreten.

Die Krankheit tritt gegen den Tod einer großen Anzahl von Neuronen in bestimmten Bereichen der Basalganglien und die Zerstörung von Nervenfasern auf. Damit die Symptome der Parkinson-Krankheit auftauchen können, müssen etwa 80% der Neuronen ihre Funktion verlieren. In diesem Fall ist es trotz der durchgeführten Behandlung unheilbar und entwickelt sich über die Jahre.

Neurodegenerative Erkrankungen - eine Gruppe langsam fortschreitender, erblicher oder erworbener Erkrankungen des Nervensystems.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist auch eine Abnahme der Dopaminmenge. Es reicht nicht aus, die konstanten Stimulationssignale der Großhirnrinde zu hemmen. Impulse können bis zu den Muskeln durchdringen und deren Kontraktion stimulieren. Dies erklärt die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit: Konstante Muskelkontraktionen (Tremor, Tremor), Muskelsteifheit aufgrund zu starker Tonusbildung (Starrheit), beeinträchtigte willkürliche Bewegungen des Körpers.

Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit, Unterschiede

  1. primärer Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit ist häufiger und irreversibel;
  2. sekundärer Parkinsonismus - diese Pathologie wird durch infektiöse, traumatische und andere Hirnschäden verursacht und ist in der Regel reversibel.

Sekundärer Parkinsonismus kann in jedem Alter unter dem Einfluss äußerer Faktoren auftreten.

    Um eine Krankheit in diesem Fall zu provozieren, kann
  • Enzephalitis;
  • Gehirnverletzung;
  • giftige Vergiftung;
  • Gefäßerkrankungen, insbesondere Arteriosklerose, Schlaganfall, ischämischer Angriff usw.

Symptome und Anzeichen

Wie manifestiert sich die Parkinson-Krankheit?

    Anzeichen für die Parkinson-Krankheit sind ein stetiger Kontrollverlust über ihre Bewegungen:
  • ruhender Tremor;
  • Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit (Steifheit);
  • begrenztes Volumen und Bewegungsgeschwindigkeit;
  • verminderte Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten (posturale Instabilität).

Der ruhende Tremor ist ein Tremor, der im Ruhezustand beobachtet wird und beim Bewegen verschwindet. Die charakteristischsten Beispiele für Ruhezittern sind scharfe, zitternde Bewegungen der Arme und oszillatorische Bewegungen des "Ja-Nein" -Kopfs.

    Symptome, die nicht im Zusammenhang mit motorischer Aktivität stehen:
  • Depression;
  • pathologische Ermüdung;
  • Geruchsverlust;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • psychische Störungen und Psychosen;
  • Verletzung geistiger Aktivität;
  • kognitive Beeinträchtigung.
    Die charakteristischsten kognitiven Beeinträchtigungen bei Parkinson sind:
  1. Gedächtnisstörung;
  2. Langsamkeit des Denkens;
  3. Verstöße gegen die visuell-räumliche Orientierung.

Jung haben

Manchmal tritt die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf, was als früher Parkinsonismus bezeichnet wird. Laut Statistik gibt es wenige solcher Patienten - 10-20%. Die Parkinson-Krankheit hat bei jungen Menschen die gleichen Symptome, ist aber milder und verläuft langsamer als bei älteren Patienten.

    Einige Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Jugendlichen:
  • Bei der Hälfte der Patienten beginnt die Erkrankung mit schmerzhaften Muskelkontraktionen in den Gliedmaßen (meist in den Füßen oder Schultern). Dieses Symptom kann die Diagnose eines frühen Parkinsonismus schwierig machen, da es der Manifestation von Arthritis ähnelt.
  • Unwillkürliche Bewegungen in Körper und Gliedmaßen (die häufig bei der Therapie mit Dopamin-Medikamenten auftreten).

In Zukunft machen sich die Anzeichen bemerkbar, die für den klassischen Verlauf der Parkinson-Krankheit in jedem Alter typisch sind.

Bei Frauen

Symptome und Anzeichen einer Parkinson-Krankheit bei Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen.

Bei Männern

Ebenso fallen die Symptome und Anzeichen der Krankheit bei Männern nicht auf. Ist es so, dass Männer häufiger krank sind als Frauen?

Diagnose

Derzeit gibt es keine Labortests, deren Ergebnisse eine Diagnose der Parkinson-Krankheit stellen könnten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Analyse gestellt. Ein Arzt kann bestimmte Tests vorschreiben, um andere mögliche Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen, zu identifizieren oder auszuschließen.

Eines der Anzeichen der Parkinson-Krankheit ist das Vorhandensein von Verbesserungen nach Beginn der Behandlung mit Parkinson-Medikamenten.

Es gibt auch eine andere diagnostische Untersuchungsmethode, die als PET (Positron Emission Tomography) bezeichnet wird. In einigen Fällen kann die Verwendung von PET geringe Dopaminwerte im Gehirn nachweisen, was das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit ist. PET-Scans werden jedoch normalerweise nicht zur Diagnose der Parkinson-Krankheit verwendet, da dies eine sehr teure Methode ist und viele Krankenhäuser nicht mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet sind.

Entwicklungsstadien der Parkinson-Krankheit nach Hen-Yar

Dieses System wurde den englischen Ärzten Melvin Yar und Margaret Hen 1967 angeboten.

0 Stufe.
Die Person ist gesund, es gibt keine Anzeichen für die Krankheit.

Stufe 1
Kleine Bewegungsstörungen in einer Hand. Manifestationen unspezifischer Symptome: beeinträchtigter Geruchssinn, unmotivierte Müdigkeit, Schlaf- und Gemütsstörungen. Dann zittern sie bei Erregung mit den Fingern. Später wird der Tremor verstärkt, das Zittern erscheint und ruht.

Zwischenstufe ("anderthalb").
Lokalisierung von Symptomen an einer Extremität oder einem Körperteil. Bleibender Tremor, der in einem Traum verschwindet. Kann die ganze Hand zittern. Die Feinmotorik wird behindert und die Handschrift verschlechtert sich. Eine gewisse Steifheit des Halses und des oberen Rückens, die beim Flattern die Schlagbewegungen der Hand einschränkt, erscheint.

Stufe 2
Bewegungsstörungen erstrecken sich auf beide Seiten. Tremor der Zunge und des Unterkiefers ist wahrscheinlich. Speichelfluss ist möglich. Schwierigkeiten bei der Bewegung in den Gelenken, Verschlechterung des Gesichtsausdrucks, Verlangsamung der Sprache. Anormales Schwitzen; Die Haut kann trocken oder im Gegenteil fettig sein (trockene Handflächen sind charakteristisch). Der Patient kann manchmal unwillkürliche Bewegungen zurückhalten. Die Person bewältigt einfache Handlungen, obwohl sie merklich langsam sind.

Stufe 3
Hypokinesie und Steifheit nehmen zu. Gangart erhält einen "Marionettencharakter", der in kleinen Schritten mit parallelen Füßen zum Ausdruck kommt. Das Gesicht wird maskiert. Möglicherweise gibt es einen Kopfzittern der Art von Nickbewegungen ("Ja-Ja" oder "Nein-Nein"). Charakteristisch ist die Ausbildung der "Petentenposition": Der Kopf ist nach vorne gebogen, der Rücken ist gebeugt, die Arme sind an den Körper gedrückt und die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, an den Hüft- und Kniegelenken der Beine halb gebeugt. Bewegung in den Gelenken - die Art des "Getriebes". Sprachstörungen schreiten voran - der Patient ist darauf fixiert, dieselben Wörter zu wiederholen. Der Mensch dient sich selbst, aber mit ausreichenden Schwierigkeiten. Es ist nicht immer möglich, Knöpfe zu befestigen und in die Manschette zu gelangen (Hilfe beim Anziehen ist wünschenswert). Hygienemaßnahmen dauern mehrere Male.

Stufe 4
Schwere posturale Instabilität - Es ist schwierig für den Patienten, das Gleichgewicht zu halten, wenn er aus dem Bett steigt (kann nach vorne fallen). Wenn eine stehende oder sich bewegende Person leicht angestoßen wird, bewegt sie sich durch Trägheit in eine „vorgegebene“ Richtung (vorwärts, rückwärts oder seitwärts), bis sie auf ein Hindernis stößt. Häufige Stürze, die mit Brüchen behaftet sind. Es ist schwierig, die Position des Körpers während des Schlafes zu ändern. Die Sprache wird leise, nasal und verschwommen. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche sind möglich. Demenz kann sich entwickeln. In den meisten Fällen ist externe Hilfe erforderlich, um einfache tägliche Aufgaben auszuführen.

Stufe 5
Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch das Fortschreiten aller motorischen Störungen gekennzeichnet. Der Patient kann nicht aufstehen oder sich setzen, nicht gehen. Er kann nicht alleine essen, nicht nur wegen des Zitterns oder der Bewegungseinschränkung, sondern auch wegen Schluckstörungen. Verletzung des Wasserlassens und der Stuhlkontrolle. Eine Person ist völlig abhängig von anderen, ihre Sprache ist schwer zu verstehen. Oft durch schwere Depression und Demenz kompliziert.

Demenz ist ein Syndrom, bei dem die Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen (dh die Fähigkeit zu denken) in einem größeren Ausmaß auftritt, als dies bei normalem Altern der Fall ist. Es äußert sich in einem anhaltenden Rückgang der kognitiven Aktivität mit dem Verlust von zuvor erworbenem Wissen und praktischen Fähigkeiten.

Gründe

    Wissenschaftler konnten immer noch nicht die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit ermitteln, doch einige Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen:
  • Altern - mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Nervenzellen ab und dies führt zu einer Abnahme der Dopaminmenge in den Basalganglien, die wiederum die Parkinson-Krankheit auslösen kann.
  • Heredität - Das Parkinson-Gen wurde noch nicht identifiziert, jedoch haben 20% der Patienten Angehörige mit Anzeichen von Parkinson.
  • Umweltfaktoren - verschiedene Pestizide, Toxine, Giftstoffe, Schwermetalle und freie Radikale können zum Absterben von Nervenzellen führen und zur Entwicklung der Krankheit führen.
  • Medikamente - einige Neuroleptika (z. B. Antidepressiva) stören den Dopaminstoffwechsel im zentralen Nervensystem und verursachen ähnliche Nebenwirkungen wie die Parkinson-Krankheit.
  • Hirnverletzungen und -erkrankungen - Blutergüsse, Gehirnerschütterungen sowie bakterielle oder virale Enzephalitis können die Strukturen der Basalganglien schädigen und Krankheiten verursachen.
  • Falscher Lebensstil - Risikofaktoren wie Schlafmangel, ständiger Stress, ungesunde Ernährung, Vitaminmangel usw. können zum Auftreten von Pathologien führen.
  • Andere Krankheiten - Atherosklerose, bösartige Tumore, Erkrankungen der endokrinen Drüsen können zu Komplikationen wie der Parkinson-Krankheit führen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit?

  1. Die Parkinson-Krankheit wird im Anfangsstadium medikamentös behandelt, indem die fehlende Substanz injiziert wird. Die schwarze Substanz ist das Hauptziel der chemischen Therapie. Bei dieser Behandlung haben fast alle Patienten eine Abschwächung der Symptome, es ist möglich, einen Lebensstil zu führen, der dem normalen Lebensstil nahe kommt, und zu der alten Lebensweise zurückzukehren.
  2. Wenn sich die Patienten jedoch nach einigen Jahren nicht bessern (trotz Erhöhung der Dosis und Häufigkeit der Medikation) oder Komplikationen auftreten, wird eine Variante der Operation verwendet, während der der Hirnstimulator implantiert wird.
    Die Operation besteht aus der Hochfrequenzstimulation der Basalganglien des Gehirns durch eine an einen Elektrostimulator angeschlossene Elektrode:
  • Unter örtlicher Betäubung werden nacheinander zwei Elektroden (entlang eines zuvor vom Computer bestimmten Pfads) zur Tiefenhirnstimulation eingeführt.
  • Unter Vollnarkose im Brustkorb wird ein Schrittmacher subkutan genäht, an den Elektroden angeschlossen werden.

Parkinson-Behandlung, Drogen

Levodopa. Bei der Parkinson-Krankheit gilt Levodopa lange als die beste Medizin. Dieses Medikament ist eine chemische Vorstufe von Dopamin. Es zeichnet sich jedoch durch eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen einschließlich psychischer Störungen aus. Es ist am besten, Levodopa in Kombination mit peripheren Decarboxylase-Inhibitoren (Carbidopa oder Benserazid) zu verschreiben. Sie erhöhen die Menge an Levodopa, die das Gehirn erreicht, und reduzieren gleichzeitig den Schweregrad der Nebenwirkungen.

Madopar ist eines dieser Kombinationspräparate. Madopar-Kapsel enthält Levodopa und Benserazid. Madopar ist in verschiedenen Formen erhältlich. GHP Madopar befindet sich also in einer speziellen Kapsel, deren Dichte geringer ist als die von Magensaft. Diese Kapsel befindet sich zwischen 5 und 12 Stunden im Magen und die Freisetzung von Levodopa erfolgt allmählich. Madopar dispergiert hat eine flüssige Konsistenz, wirkt schneller und ist bei Patienten mit Schluckstörungen vorzuziehen.

Amantadin Eines der Medikamente, mit denen normalerweise mit der Behandlung begonnen wird, ist Amantadin (Midantan). Dieses Medikament fördert die Bildung von Dopamin, reduziert seine Wiederaufnahme, schützt die Neuronen der Substantia nigra aufgrund der Blockade der Glutamatrezeptoren und hat andere positive Eigenschaften. Amantadin reduziert die Steifigkeit und Hypokinesie gut und beeinflusst den Tremor weniger. Das Medikament ist gut verträglich, Nebenwirkungen bei Monotherapie sind selten.

Miraleks Tabletten für die Parkinson-Krankheit Miralex werden sowohl für die Monotherapie im frühen Stadium als auch in Kombination mit Levodopa im späteren Stadium verwendet. Es gibt weniger Nebenwirkungen bei Miralex als bei nicht-selektiven Agonisten, aber mehr als bei Amantadin: Übelkeit, Druckinstabilität, Schläfrigkeit, Beinödem, erhöhte Leberenzyme sind möglich und bei Patienten mit Demenz können Halluzinationen auftreten.

Rotigotin (Newpro). Ein weiterer moderner Vertreter von Dopaminrezeptor-Agonisten ist Rotigotin. Das Medikament wird in Form eines Pflasters auf die Haut aufgetragen. Das Pflaster, das als transdermales therapeutisches System (TTC) bezeichnet wird, misst 10 bis 40 cm² und wird einmal täglich aufgetragen. Das Medikament Newpro Rezept für die Monotherapie der idiopathischen Parkinson-Krankheit in einem frühen Stadium (ohne die Verwendung von Levodopa).

Diese Form hat gegenüber herkömmlichen Agonisten Vorteile: Die effektive Dosis ist geringer, die Nebenwirkungen sind viel weniger ausgeprägt.

MAO-Hemmer. Monoaminoxidaseinhibitoren hemmen die Oxidation von Dopamin im Striatum und erhöhen dadurch seine Konzentration an den Synapsen. Am häufigsten wird Selegilin zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. In den frühen Stadien wird Selegilin als Monotherapie angewendet, und die Hälfte der Patienten zeigt eine deutliche Besserung. Nebenwirkungen Selegilina nicht häufig und nicht ausgeprägt.

Durch die Therapie mit Selegilin können Sie die Ernennung von Levodopa um 9-12 Monate hinauszögern. In späteren Stadien können Sie Selegilin in Kombination mit Levodopa verwenden. Dadurch können Sie die Wirksamkeit von Levodopa um 30% steigern.

Mydocalm reduziert den Muskeltonus. Diese Eigenschaft beruht auf der Verwendung bei Parkinson als Hilfsarzneimittel. Mydocalm wird oral (Tabletten) und intramuskulär oder intravenös eingenommen.

B-Vitamine werden bei der Behandlung der meisten Erkrankungen des Nervensystems aktiv eingesetzt. Vitamin transformation und Nikotinsäure sind für die Umwandlung von L-Dof in Dopamin notwendig. Thiamin (Vitamin B & sub1;) trägt ebenfalls zu einer Erhöhung von Dopamin im Gehirn bei.

Parkinson-Krankheit und Lebensspanne

Wie viele leben mit Parkinson?

    Es gibt Hinweise auf eine seriöse Studie britischer Wissenschaftler, die darauf schließen lässt, dass das Alter der Erkrankung die Lebenszeit der Parkinson-Krankheit beeinflusst:
  • Personen, deren Krankheit im Alter zwischen 25 und 39 Jahren begann, leben durchschnittlich 38 Jahre;
  • im Alter von 40 bis 65 Jahren leben sie ungefähr 21 Jahre;
  • und diejenigen, die über 65 Jahre alt werden, leben etwa 5 Jahre.

Parkinson-Krankheit - was ist das? Anzeichen und Symptome, Behandlung, Drogen

Die Parkinson-Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Die Krankheit ist sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen schwer, da die entwickelte Pathologie dazu führt, dass der Patient bettlägerig wird, er braucht ständige Aufmerksamkeit und Pflege. Obwohl die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit nicht vollständig beseitigt werden können, wissen nur wenige Menschen, dass die Pathologie 5-10 Jahre vor ihrem ersten Anzeichen vermutet werden kann.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie den degenerativen Prozess in bestimmten Bereichen des Gehirns unterbrechen und die normale körperliche Aktivität des Patienten maximieren.

Schneller Übergang auf der Seite

Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist ein medizinischer Begriff aus dem Bereich der Neurowissenschaften, identisch mit der zitternden Lähmung und dem idiopathischen Syndrom des Parkinsonismus. Was ist das? Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Pathologie, bei der die degenerativen Prozesse, die sich im extrapyramidalen System des Gehirns (hauptsächlich in der Substantia nigra-Substanz) entwickeln, zu einer Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Dopamin führen.

In diesem Fall wird die Übertragung von Nervenimpulsen gestört und der Patient verliert allmählich die Fähigkeit, seine eigenen Bewegungen zu kontrollieren. Der Prozess der Entwicklung der Hirngewebedegeneration entwickelt sich langsam, führt jedoch letztendlich zu einem vollständigen Verlust des Patienten, um die grundlegenden Lebensstandards selbstständig durchzuführen - essen, sich anziehen usw.

Die Gründe für das Scheitern der Dopaminsynthese sind noch nicht klar, aber die Ärzte weisen auf die folgenden Faktoren hin, die sich auf das Auftreten der Parkinson-Krankheit auswirken:

  • Altersfaktor - Die Pathologie wird bei jedem Hundertsten Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Männer sind jedoch anfälliger für diese Krankheit.
  • Vererbung - Die Anwesenheit von Angehörigen von Parkinson-Erkrankungen erhöht das Risiko für Parkinson um 20%.
  • Die Degeneration bestimmter Teile des Gehirns führt zu Veränderungen auf Genebene. Diese Tatsache verursacht das Auftreten von Parkinson-Symptomen bei jungen Menschen.
  • Rauchen und große Mengen Kaffee trinken verdreifacht das Risiko einer Parkinson-Krankheit. Menschen, die genug Milch in ihrer Ernährung haben, sind anfälliger für Krankheiten.
  • Die Parkinson-Krankheit ist anfälliger für Menschen, die an geistiger Aktivität teilnehmen, sowie ein starkes Persönlichkeitsmerkmal - der Wunsch, alles zu kontrollieren.

Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, chronische Körpervergiftung können degenerative Prozesse im zentralen Nervensystem hervorrufen, wie bei der Aufnahme von Giften von außen (Kohlenmonoxid, Manganproduktion) und der Einnahme vieler Medikamente (Neuroleptika, Betäubungsmittel). und mit schweren Nieren- und Leberschäden.

Symptome der Parkinson-Krankheit, die ersten Symptome

Eines der ersten Anzeichen ist die pathologische Mobilität im Schlaf

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit treten 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Degeneration des extrapyramidalen Systems des Gehirns auf. Je häufiger die degenerativen Veränderungen und je weniger Dopamin gebildet wird, desto ausgeprägter sind die charakteristischen Manifestationen des Parkinsonismus. Die Parkinson-Krankheit kann jedoch aufgrund fehlender charakteristischer Symptome aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Eine Abnahme der Gesichtsaktivität des Gesichtes und langsame Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers werden oft dem Alter zugeschrieben. Es sind jedoch diese Anzeichen, die auf eine Verletzung der Nervenimpulse vom Gehirn zu den Muskelfasern hinweisen können.
  • Geruchsverlust - eine Abnahme oder völlige Unfähigkeit, den Geruch von Farbe, Knoblauch und anderen charakteristischen Gerüchen zu unterscheiden, steht nach jüngsten Studien eindeutig im Zusammenhang mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit.
  • Pathologische Mobilität während des „schnellen Schlafes“, wenn eine Person Träume hat - Mit dem Beginn der Degeneration der schwarzen Substanz schreit eine Person im Traum mit Armen und Beinen, oft schreit sie und fällt oft aus dem Bett.
  • Die Gangänderung ist die Verzögerung eines Beines beim Gehen, die Betonung der Außenkante des Fußes ist von der Seite her spürbar, wird aber oft vernachlässigt.

Häufige Verstopfung, Harndrang nachts, Muskelschmerzen, Depressionen und übermäßige Schwäche treten häufig bei älteren Menschen auf, aber zusammen mit den oben genannten Symptomen deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Parkinson-Krankheit hin.

Mit der Entwicklung der Krankheit manifestiert der Patient charakteristische motorische Störungen, vermehrte autonome Störungen und entwickelt psychische Anomalien.

Symptomatisches Bild der Parkinson-Krankheit:

Das Zittern tritt anfänglich im Handgelenk einer Hand mit einer Frequenz von 4-6 unwillkürlichen Bewegungen pro Sekunde auf. und breitet sich dann auf andere Gliedmaßen (sowohl obere als auch untere) aus. Das Zittern der Finger ähnelt dem Zählen von Münzen, hört auch in Ruhe nicht auf, steigt mit der emotionalen Erregung an und nimmt im Gegenteil mit der Bewegung ab.

Diese Besonderheit des Tremors unterscheidet Parkinson von Kleinhirnerkrankungen. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich das Zittern auf den Kopf aus (unkontrollierte Bewegungen wie „Ja-Ja“ / „Nein-Nein“), Unterkiefer und Zunge, stärker ausgeprägt auf der Seite der primären Läsion.

Das Gesicht des Patienten mit Parksonismus ist aufgrund einer Abnahme der Mimikaktivität maskenhaft. Charakteristisch sind die langsame Bildung von Nachahmungsreaktionen auf Emotionen (zum Beispiel Weinen) und das gleiche verspätete Aussterben. Der Patient sieht oft erstarrt aus, das Blinzeln der Augen ist selten. Vegetative Störungen manifestieren sich durch reichlichen Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen und fettigen Glanz des Gesichts.

  • Sprachbehinderung und Änderung der Handschrift

Die Rede des Patienten verliert an Ausdruckskraft: Alles wird monoton ausgesprochen, am Ende des Gesprächs wird die Rede fast unhörbar. Der kleinkalibrige Fingertremor bewirkt eine Verringerung der Schriftgröße (Mikrographien) und eine intermittierende Handschrift.

Die allgemeine Steifheit des Körpers äußert sich in einer Abnahme der kontrollierten Aktivität. Der Patient kann mehrere Stunden in einer Position einfrieren. Ihn aus diesem Zustand herauszubringen, kann nur ein äußerer Reiz sein - ein Versuch, sich zu bewegen oder laute Sprache. Alle Bewegungen, die der Patient ausführt, treten verzögert auf und werden verlangsamt (Bradykinesie).

  • "Marionettengang" und Haltung des Petenten

Parkinson hat einen „Marionettengang“: Wenn die Füße parallel zueinander stehen, bewegt sich der Patient in kleinen Schritten. Eine ungleichmäßige Muskelsteifigkeit äußert sich in der Haltung des Supplicants: Arme und Beine sind an den Gelenken gebeugt, gebeugt und der Kopf zur Brust gesenkt.

Der Patient kann keine freundlichen Bewegungen machen: Wenn man statt der üblichen winkenden Hände an den Körper geht, wird der Blick nach oben nicht von einer Stirnfaltenfalte begleitet.

Bei einer ausgeprägten emotionalen Reaktion oder nach einem morgendlichen Erwachen verringern sich häufig alle motorischen Störungen, oder sie verschwinden vollständig, sodass sich der Patient unabhängig bewegen kann. Einige Stunden später kehren jedoch die für die Parkinson-Krankheit charakteristischen Symptome zurück.

  • Flexibilität beim Wachsen von Kunststoff und Symptom „Zahnrad“

Ein erhöhter Muskeltonus führt dazu, dass alle Bewegungen des Patienten den automatischen Bewegungen ähneln: Wenn die Gliedmaßen gebeugt / gebeugt werden, ist die stufenweise Verspannung bestimmter Muskeln deutlich spürbar, und der Patient bleibt lange in dieser Position (Westphal-Phänomen - der gebeugte Fuß behält die angegebene Position für einige Zeit).

Zahn Symptom Foto

  • Haltungsstabilität

In einem späten Stadium der Parkinson-Krankheit ist es für einen Patienten schwierig, die Trägheit zu überwinden: Der Beginn der Bewegung erfordert beträchtliche Anstrengungen und die Hemmung ist schwierig. Beim Gehen neigt sich der Körper in Bewegungsrichtung vor den Beinen, so dass der Patient oft an Stabilität verliert und der Sturz mit verschiedenen Verletzungen und schweren Verletzungen behaftet ist.

Eine Störung der Stoffwechselvorgänge kann sich durch Kachexie (eine allgemeine Erschöpfung des Körpers) äußern, aber bei Parkinson tritt meist Adipositas auf. Auch die erektile Funktion des Patienten nimmt ab und Impotenz entwickelt sich häufig.

Selbst bei einem leichten Rückgang von Dopamin entwickeln sich Depressionen, Schlaflosigkeit und pathologische Ermüdung. Patienten mit Parkinsonismus sind lethargisch und obsessiv (sie stellen die gleichen Fragen mehrmals). In der Zukunft verstärken sich verschiedene Ängste, darunter Halluzinationen und paranoide Zustände.

Leiden, wenn auch in geringerem Maße als bei Demenz, und geistigen Fähigkeiten: Die Erinnerung nimmt ab und die Ablenkung nimmt zu. Demenz wird nur bei einigen Patienten in einem späten Stadium der Krankheit diagnostiziert, die sich auch als Folge der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten entwickelt.

Es ist wichtig! Aus diagnostischer Sicht sind makro- und mikroskopische Veränderungen im extrapyramidalen System des Gehirns wichtig, die durch hochpräzise Untersuchungen (MRI, CT, PET, Elektroenzephalographie) nachgewiesen werden: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Levi-Körpern und großflächiger Degenerationsbereiche der Substantia nigra. Diese Anzeichen der Parkinson-Krankheit (innerhalb normaler Grenzen) werden auch im Prozess der physiologischen Alterung des Organismus gebildet.

Stadien der Parkinson-Krankheit + verwandte Symptome

Je nach Schwere der pathologischen Symptome wird die Parkinson-Krankheit in Stufen betrachtet:

  1. Das Anfangsstadium ist das Fehlen charakteristischer Symptome der Krankheit.
  2. Stadium I - einseitiger Tremor, zuerst am Arm, dann am Bein.
  3. Stadium II - bilaterale Symptome mit der Fähigkeit, Trägheit zu überwinden.
  4. Stufe III - Anhaftung von posturaler Instabilität, Erhalt der Selbstbedienung.
  5. Stadium IV - Obwohl sich der Patient selbstständig bewegen kann, muss er ständig überwacht werden.
  6. Stadium V - Immobilisierung und schwere Behinderung, die eine ständige Patientenversorgung erfordert.

Parkinson-Behandlung - wirksame Methoden und Medikamente

Therapeutische Maßnahmen bei Parkinson zielen darauf ab, den degenerativen Prozess zu stoppen, es wurden jedoch noch keine Methoden entwickelt, um die verlorenen Gehirnfunktionen vollständig wiederherzustellen. Gleichzeitig verzögern Neurologen die Ernennung von Anti-Parkinson-Medikamenten so lange wie möglich (sie haben viele Nebenwirkungen). Daher konzentrieren sie sich mit minimalen Degenerationserscheinungen der schwarzen Substanz auf Wasseranwendungen, Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

Die Verwendung bestimmter Tabletten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit hängt von ihrem Stadium ab:

  • Stufe 1 - Arzneimittel, die die Produktion von Dopamin stimulieren und die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren darauf erhöhen, - Selegelin, Amantadin (gute Verträglichkeit, minimale Nebenwirkungen auf den Körper);
  • Stufe 2 - Arzneimittel, die den Dopamin-Effekt imitieren - Cabergolin, Bromocriptin (Behandlung beginnt mit der Mindestdosis, wodurch ein therapeutischer Effekt erzielt wird);
  • 3 und spätere Stadien - Levodopa in Kombination (falls erforderlich) mit den oben genannten Medikamenten und bedeutet eine Verbesserung der Verdaulichkeit (Carbidopa, Benserazide).

Die medikamentöse Behandlung der Parkinson-Krankheit wird individuell verordnet, beginnend mit den niedrigsten Dosen. Die maximale Verzögerung bei der Einnahme von Levodopa ist darauf zurückzuführen, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nach 5-jähriger Einnahme deutlich verringert ist und es keine wirksameren Arzneimittel gibt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bietet eine innovative und effektive Möglichkeit, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren - eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns. Bei der Operationstechnik werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die hochfrequente Impulse erzeugen, die die Ausbreitung des degenerativen Prozesses verhindern.

Die tiefe elektrische Stimulation des Gehirns zeigt hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen unkontrollierten Tremor, wodurch das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit unterbrochen wird.

Kryothalamotomie (Einfrieren geschädigter Hirnareale mit flüssigem Stickstoff), Pallidotomie (teilweise Zerstörung der blassen Drüse) und stereotaktische Chirurgie (Punkteffekt auf pathologische Herde mit hochdosierter Strahlung) gelten auch als wirksame Technologien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Die Komplexität dieser Operationen erfordert jedoch die Anwesenheit von High-Tech-Geräten für die Neurochirurgie und die Erfahrung des Operateurs in der Klinik. Darüber hinaus ist eine Operation in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit ratsam.

  • Bei schwerer Behinderung und Immobilisierung des Patienten werden die therapeutischen Maßnahmen auf eine qualitativ hochwertige Versorgung reduziert.

Prognose

Bei einigen Patienten tritt die Veränderung der Stadien alle 5-10 Jahre auf, der rasche Tod von Neuronen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Dauer der Erkrankung hängt auch von der Aktualität der Behandlung ab. Die Parkinson-Krankheit wurde im Alter von 6-16 Jahren (juvenile Form) entwickelt und beeinflusst die Lebensdauer des Patienten nicht. Bei älteren Patienten entwickelt sich eine schnellere Pathologie.

Die Hauptfrage - wie viele Patienten im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit leben - hat keine klare Antwort. Solche Patienten können 10 oder mehr Jahre leben, es hängt alles vom Alter der Erkrankung, dem Ausmaß der Behandlungsmaßnahmen und der Versorgungsqualität ab. Zu Beginn der Erkrankung bis zu 40 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten 39 Jahre.

Diejenigen, die in 40 bis 65 Jahren krank sind, können weitere 21 Jahre leben, vorausgesetzt, sie werden angemessen versorgt und angemessen behandelt. Der Tod älterer Patienten führt meistens zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung gegen Erschöpfung.

Parkinsonismus: Symptome und Behandlung

Parkinsonismus - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Herzklopfen
  • Sprachbehinderung
  • Bewegungskoordination
  • Erhöhter Speichelfluss
  • Schlaflosigkeit
  • Hand schütteln
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Verstopfung
  • Geistige Behinderung
  • Deprimiert
  • Müdigkeit
  • Gangstörung
  • Ungleichgewicht
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Zitternde Finger
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit
  • Zitternde Füße
  • Zeitlupe
  • Die Verschlechterung des Automatismus der Bewegungen

Parkinsonismus ist eine Gruppe neurologischer Symptome, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten können. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Parkinson auf. Die Krankheit wird als eine chronische Form eines fortschreitenden Gehirns bezeichnet. Pathologie wird mit einem solchen Begriff bezeichnet, wie er erstmals von J. Parkinson beschrieben wurde. Der Arzt brachte die häufigsten Symptome heraus und erzählte, wie er mit der Pathologie umgehen sollte.

Die Krankheit beruht auf dem ständigen Zittern der Extremitäten, was in der Medizin als Tremor bezeichnet wird, sowie auf Muskelsteifheit, mangelnder Koordination im Weltraum und bei Verletzung des Sprechapparates. Häufig betrifft die Krankheit Menschen im Alter nach 60 Jahren, aber in der medizinischen Praxis gab es Fälle der Diagnose der Erkrankung bei Personen mittleren Alters.

Das Parkinson-Syndrom gehört zur Kategorie der progressiven Erkrankung, so dass es während der Entwicklung der Erkrankung bei einer Person zu einer Verschärfung der Erkrankung kommt, die oft zu Behinderung und verminderter Leistungsfähigkeit führt. Die Pathologie entwickelt sich nicht so schnell, dass ernsthafte Komplikationen nicht sofort auftreten.

Parkinsonismus in der internationalen Klassifikation von ICD 10 wird durch den Code G21 und Parkinson-Krankheit - G20 bezeichnet.

Ätiologie

Parkinsonismus wird im menschlichen Gehirn gebildet und hat neurologische Ursachen der Manifestation. Der fortschreitende Hauptfaktor ist der Tod von Gehirnzellen in der Zone, die für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus verantwortlich ist, und eine normale Funktion der Beugemuskeln und der Streckmuskeln hat.

Dank dieser Neuronen wurde Dopamin im menschlichen Gehirn produziert. Er ist für die Übertragung von Signalen zwischen Zellen verantwortlich. Durch den Tod von Neuronen entwickelt sich ein Mangel an dieser Substanz, und als Folge davon treten Tremor auf, Muskeltonus und Steifheit nehmen zu.

Ätiologie im Parkinsonismus beruht auf solchen Faktoren:

  • komplizierte Infektionen;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Vergiftung mit Mangan oder Kohlenmonoxid;
  • Hirnschaden;
  • Drogenkonsum;
  • Neoplasmen im Gehirn;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Vererbung

Klassifizierung

Kliniker teilen das Parkinson-Syndrom nach verschiedenen Klassifikationen, die bei der internationalen Systematisierung von Krankheiten vorgesehen sind. Bei der Diagnose einer Krankheit sollte der Arzt sofort die Art der Erkrankung feststellen. Dies ist:

  • primär (idiopathisch) - manifestiert als Parkinson-Krankheit;
  • sekundär (symptomatisch) - Krankheiten, die sich durch äußere Reize manifestieren, z. B. Infektionen, mechanische Schäden usw.

Nach diesem Kriterium ist es sehr wichtig, die Pathologie zu bestimmen, da der Patient während der Entstehung der Krankheit selbst kaum eine vollständige Genesung hat, aber mit der Entwicklung des Syndroms haben alle Symptomgruppen vorübergehenden Charakter.

Die primäre Art der Pathologie wird im Alter oft allmählich gebildet. Der sekundäre Parkinsonismus hat jedoch eine akute Entwicklung der Krankheit zur Folge, die jedoch allmählich nachlässt. Der Patient verschlimmerte vegetative und vaskuläre Erkrankungen.

In der Medizin werden die Arten der Erkrankung nach dem ätiologischen Faktor unterschieden. So identifizierten Kliniker 5 Formen der Krankheit:

  • vaskulärer Parkinsonismus - ausgelöst durch Schädigung der Gehirngefäße;
  • posttraumatisch - aufgrund einer mechanischen Schädigung des extrapyramidalen Systems des Gehirns;
  • Drogenparkinsonismus - von der Verwendung bestimmter Drogen;
  • postencephalitic - manifestiert sich nach einer epidemischen Enzephalitis, die den oberen Teil des Hirnstamms schädigt;
  • toxisch - gekennzeichnet durch akute oder chronische Vergiftung. Häufig ist der Körper von Kohlenmonoxid, Schwefelkohlenstoff, Mangan, Blei, Methyl oder Ethylalkohol betroffen.

Ärzte haben auch mehrere andere Arten von Krankheiten identifiziert, die bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen diagnostiziert werden. Der primäre Parkinsonismus umfasst den jugendlichen Parkinsonismus, der sich häufig im weiblichen Geschlecht manifestiert. Pathologie entwickelt sich aus dem erblichen Faktor. Seine Besonderheit ist, dass die Krankheit während einer langen Entwicklungsphase nicht die charakteristischen psychischen Störungen aufweist.

Im Vergleich zum vorherigen Typ tritt der Manganparkinson etwas häufiger auf. Es wird auf der Grundlage eines erhöhten Mangans im Körper gebildet. Die Erkrankung kann sich aus einer häufigen parenteralen Ernährung, einem Nieren- oder Leberversagen oder einer dauerhaften Hämodialyse entwickeln.

Bei der Einstufung der Erkrankung isolierte auch atypischer Parkinsonismus. Dieses Formular hat keine besonderen Anzeichen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Bildung von supranukleären Lähmungen.

Der letztere Typ wird als atherosklerotischer Parkinsonismus bezeichnet. Es manifestiert sich durch diffuse atherosklerotische Läsionen des Gehirns, die das Auftreten von Lakunaranschlägen provozieren. Diese Form ist ziemlich schwierig zu behandeln und kann in kurzer Zeit zu einer Behinderung führen.

Am häufigsten manifestiert sich das Syndrom bei der Parkinson-Krankheit. In dieser Hinsicht entdeckten die Ärzte das Stadium der Parkinson-Krankheit, das ist der Schweregrad der Entwicklung der Pathologie:

  • Stufe 0 - es gibt keine Verletzungen des Motorapparates;
  • Stadium 1 - einseitige Entstehung der Krankheit;
  • Stufe 2 - bilaterale Anzeichen ohne Manifestation von Haltungsschäden;
  • Stadium 3 - leichte posturale Instabilität, externe Unterstützung des Patienten ist nicht erforderlich;
  • Stufe 4 - Verschlechterung der Funktion des Bewegungsapparates, der Patient kann sich immer noch unabhängig bewegen;
  • Stufe 5 - eine vollständige Verschlechterung des Zustands, der Patient kann sich nicht ohne Hilfe bewegen, befindet sich ständig in einem Stuhl oder Bett.

Symptomatologie

Parkinsonismus ist dadurch gekennzeichnet, dass die ersten Symptome eher mild sind und selten auftreten. Ein Patient kann nur durch einige Anzeichen überwunden werden, die zur Kategorie der häufigsten gehören, z. B. Müdigkeit, Depression, Schlaflosigkeit. Allmählich zeigt die Person Symptome des Parkinsonismus:

  • Tremor - entwickelt sich zuerst in subtilem Zittern von Fingern, Händen oder Füßen. Begleitet von schlechter Koordination und Sensibilität;
  • Bradykinesie - Zeitlupe, gekennzeichnet durch Unbeholfenheit und Koordinationsmangel im Weltraum, Gang wird durch Steifheit der Muskeln verschlimmert;
  • Ungleichgewicht;
  • die Verschlechterung des Automatismus der Bewegungen;
  • Sprachapparat ist beeinträchtigt;
  • schlechter Speichelfluss und starkes Schlucken;
  • Demenz

Die Hauptzeichen des Syndroms sind nicht sehr viele. Zuallererst ist der Patient von Problemen mit dem Gehen betroffen, und die Krankheit beginnt sich rasch zu entwickeln.

Vaskulärer Parkinsonismus äußert sich beim Patienten aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn. In dieser Hinsicht zeichnet sich die Krankheit durch folgendes Krankheitsbild aus:

  • Mangel an zitternden Gliedern;
  • Symmetrie symptomatischer Manifestationen;
  • Gangwechsel im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit;
  • Verletzung der Sprache, Schlucken, Koordinierung der Bewegungen im Weltraum;
  • Manifestation der Symptome in den axialen Teilen des Körpers und der unteren Gliedmaßen.

Die Erkennung des postseephalitischen Syndroms eines Patienten ist durch Manifestationen möglich, die das gestörte zentrale Nervensystem kennzeichnen. Der Patient beginnt Krämpfe der Augenmuskulatur, die Augäpfel rollen nach oben oder zur Seite. Eine Person kann auch autonome Störungen manifestieren:

  • eine Zunahme der Fettbildung im Gesicht und im Kopf;
  • verstärktes Schwitzen und Abkühlen der oberen und unteren Extremitäten;
  • Herzklopfen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit.

Der Patient erlebt zunehmend Anfälle, Verstopfung, die Funktionsfähigkeit des Sprechapparates ist gestört. Weitere Veränderungen treten im mentalen Zustand auf, während Gedächtnis und geistige Fähigkeiten auf demselben Niveau bleiben.

Mangan-Parkinsonismus ist gekennzeichnet durch langsame Bewegungen, steife Muskeln, verändertes Gehen, Verschlechterung der Sprachfunktionalität.

Diagnose

Um die Symptome einer Parkinson-Krankheit zu erkennen, sollten Patienten umgehend einen Neurologen um Hilfe bitten. Ein solches Syndrom kann sich bei verschiedenen Krankheiten manifestieren, da das Zittern der Hände, die Koordinationsstörung und die Funktionsstörung für Psychosomatik und neurologische Pathologien charakteristisch sind. Dem Patienten wird daher empfohlen, bei den ersten Manifestationen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen, und der Arzt muss seinerseits eine differenzierte Diagnose durchführen.

Bei der Ermittlung der Pathologie und der Ursachen für die Schädigung des Körpers lohnt es sich, Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden durchzuführen. Zu Beginn der Diagnose muss der Arzt den Patienten untersuchen und Anamnese sammeln, feststellen, wann die ersten Symptome aufgetreten sind, welche Manifestationen des Krankheitsbildes festgestellt wurden, ob andere Krankheiten beim Patienten vorliegen usw.

Dem Patienten werden ferner folgende Studien durchgeführt:

  • neurologische Untersuchung - es ist möglich, die Symptome einer neurologischen Erkrankung zu identifizieren;
  • pharmakologischer Test - es ist erlaubt, den Parkinsonismus zu bestimmen;
  • psychologische Untersuchung durch einen Spezialisten;
  • Gehirntomographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschall von Gebärmutterhalskrebsgefäßen;
  • Radiographie der Halswirbelsäule.

Behandlung

Bei der Behandlung von Parkinson mit komplexen, langfristigen und spezifischen Methoden. Diese Therapie besteht aus Anti-Parkinson-Medikamenten, Sedativa, Physiotherapie, Physiotherapie und Psychotherapie.

Ausgehend von den festgestellten Ursachen für die Entstehung des Syndroms und etwaiger anderer Erkrankungen sowie im Stadium der Erkrankung wird von einem Arzt ein Plan für therapeutische Maßnahmen erstellt. So können bei der Behandlung sowohl konservative als auch operative Methoden eingesetzt werden.

Die Ärzte suchen nach einem Heilmittel gegen Parkinson, um so viele Probleme wie möglich zu lösen. Zunächst sollten die Medikamente die neuronalen Mediatoren günstig beeinflussen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • anticholinergische Tabletten;
  • Dopaminrezeptor-Agonisten;
  • MAO-B-Inhibitoren;
  • Amantadin;
  • COMT-Hemmer.

Um die schnelle Drogensucht einer Person nicht zu provozieren, verwenden Ärzte die Medikamente zunächst in einer geringen Dosierung, und mit der Zeit werden die Medikamente zu einer hohen Dosis.

Konservative Therapiemethoden können den Patienten nicht vollständig von den Manifestationen des Parkinson-Syndroms befreien. Während der Verwendung von Medikamenten kann die Manifestation der Symptome reduziert und das Fortschreiten der Pathologie gestoppt werden. In dieser Hinsicht sollte die medikamentöse Behandlung ein Leben lang fortgesetzt werden.

Die chirurgische Behandlung eines vaskulären Parkinsonismus oder eines anderen Syndroms zeigt positivere Ergebnisse. Mit Hilfe neurochirurgischer Eingriffe kann die Anzahl und Stärke der Symptome reduziert werden, und in einigen Fällen können Patienten das Syndrom vollständig beseitigen. Diese Art der Therapie ist nicht für alle Patienten geeignet, da jeder Körper über Merkmale verfügt, die berücksichtigt werden müssen.

Bei stereotaktischen Eingriffen kann es zwei Formen der Patientenversorgung geben:

  • destruktiv - die Struktur des Gehirns wird zerstört;
  • Stimulation - Die Elektrode wird in eine Person eingeführt, wodurch die Gehirnfunktion verbessert wird.

Wenn in der modernen Medizin eine Diagnose des "Parkinsonismus" entdeckt wird, greifen die Ärzte zu einer zerstörerischen Behandlungsmethode. Er ist am effektivsten für Patienten mit Muskelsteifigkeit und Tremor.

Die Behandlung von Erkrankungen mit Stammzellen ist eine neue Technologie, und bereits heute haben Kliniker signifikante Veränderungen im Zustand der Patienten festgestellt. Aufgrund der Tatsache, dass Stammzellen in das Gewebe umgewandelt werden, in dem sie platziert sind, beginnt Dopamin stärker im Körper des Patienten zu produzieren. Diese Therapie hilft auch, die degenerativen Aktionen im Gehirn zu stoppen und die betroffenen Bereiche wiederherzustellen.

Ein weiterer Bestandteil der Behandlung sind Sport und Massagen. Beim Parkinsonismus im Anfangsstadium der Ausbildung hilft das Sporttreiben, den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern. Alle Übungen werden in verschiedenen Posen ausgeführt, sodass fast alle Muskeln des Körpers betroffen sind. Dank der Übungen entspannt der Patient die Muskeln, was für Starrheit sorgt. Sie können diesen Sport zu Hause ausüben, da die Übungen sehr einfach sind. Ärzten wird empfohlen, jeden Tag mit diesem Aufwärmen zu beginnen:

  • Drehbewegungen des Körpers;
  • Beugung und Streckung;
  • isometrische Übungen;
  • Dehnen;
  • Übungen zum Gleichgewicht, Koordination;
  • anaerobe Übung.

Die Patienten werden außerdem aufgefordert, schwimmen oder spazieren zu gehen. Um den Tonus der Gesichtsmuskeln vor jedem Satz zu erhalten, müssen Sie tief einatmen und Atemübungen durchführen.

Wenn Sie einfache Übungen zu Hause durchführen, verringern sich die Chancen des Patienten, verschiedene Komplikationen zu bilden.

Dem Patienten wird empfohlen, Massagen durchzuführen. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die motorische Funktion wiederherzustellen. Massagen sind jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag wünschenswert. Sie müssen in Verbindung mit dem Einsatz von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und Sportunterricht durchgeführt werden.

Bei der Behandlung von Leiden mit Massagen verwenden Ärzte zunächst leichte Schlaganfälle unterschiedlicher Art:

  • gerade linie;
  • kombiniert;
  • Zickzack;
  • kreisförmig;
  • abwechselnd

Als nächstes knetet der Patient, reibt und streicht leicht.

Komplikationen

Primärer oder sekundärer Parkinsonismus mit Nichteinhaltung der Therapieregeln oder verspäteter Zugang zum Arzt kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Immobilität;
  • intellektuelle Veränderungen.

Wenn solche Konsequenzen auftreten, kann einem Patienten ein Behinderungsgrad zugeordnet werden, bei dem er nicht arbeiten kann.

Prävention

Um zu verhindern, dass Ärzte raten, den einfachen Regeln eines gesunden Lebensstils zu folgen:

  • Zeit, um die Pathologie des infektiösen Typs zu beseitigen;
  • Veränderungen des Blutdrucks überwachen;
  • beseitigen Sie negative Gewohnheiten und vermeiden Sie die Exposition gegenüber schädlichen Substanzen.

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen beachten, können Sie die Symptome des Parkinsonismus loswerden. Dafür müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Parkinson leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Die Parkinson-Krankheit, die auch als zitternde Lähmung bezeichnet wird, ist ein fortschreitender Langzeitzustand, der von einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion und einer Reihe von Erkrankungen begleitet wird. Die Parkinson-Krankheit, deren Symptome sich mit der Zeit allmählich verschlimmern, entwickelt sich durch den Tod der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind. Die Krankheit unterliegt bestimmten Symptomkorrekturen, kann viele Jahre andauern und ist unheilbar.

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung, bei der Rückenmark und Gehirn betroffen sind. Multiple Sklerose, deren Symptome sich in erster Linie gegen die Fähigkeit zur Kontrolle von Muskelbewegungen sowie gegen die Koordination, das Sehen und die Empfindlichkeit äußern, führt zu einer Schädigung der Nervenzellen des Gehirns, die durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems verursacht wird.

Kleine Chorea (Sideyama chorea) - eine Erkrankung der rheumatischen Ätiologie, auf deren Grundlage die subkortikalen Knoten des Gehirns besiegt werden. Ein charakteristisches Symptom für die Entwicklung der Pathologie beim Menschen ist eine Verletzung der motorischen Aktivität. Das Leiden betrifft hauptsächlich kleine Kinder. Mädchen sind häufiger krank als Jungen. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt drei bis sechs Monate.

Hirntumor ist eine Erkrankung, durch deren Verlauf ein bösartiger Tumor im Gehirn gebildet wird, der in seinem Gewebe keimt. Die Pathologie ist sehr gefährlich und in den meisten klinischen Situationen tödlich. Das Leben des Patienten kann jedoch erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung rechtzeitig erkannt werden und Sie eine umfassende Behandlung in einer medizinischen Einrichtung aufsuchen können.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Durchblutung des Blutes durch ihre Gefäße beeinträchtigt ist. Pathologische Veränderungen beeinflussen gleichzeitig den Cortex und die subkortikalen Strukturen des Gehirns. Die Krankheit wird begleitet von einer Verletzung der motorischen und psychischen Funktionen in Verbindung mit emotionalen Störungen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.