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Überprüfung der Herz-Bradykardie: Warum gibt es Diagnose und Behandlung, ist es gefährlich?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bradykardie, wann sie als Variante der Norm angesehen wird und wann - Pathologie. Welche Art von Untersuchung müssen Sie bestehen, wenn Sie mit Bradykardie zum Arzt gehen? Ob immer eine pathologische Behandlung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bradykardie ist ein langsamer Herzschlag. Normalerweise sollte der Impuls 60 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Bradykardie - Puls unter 60 Schlägen pro Minute. Dies kann auf Erkrankungen des Herzens oder anderer innerer Organe hinweisen, ein Symptom einer Überdosis von Medikamenten. Aber manchmal kann sogar ein sehr seltener Puls von Ärzten als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn keine Symptome vorliegen, die eine Person stören, und während der Untersuchung kein medizinischer Zustand festgestellt wurde.

Elektrokardiogrammwellen charakterisieren sowohl die Depolarisation als auch die im Herzen vorkommende Repolarisation. Ein normales Elektrokardiogramm besteht aus einer P-Welle, einem QRS-Komplex und einer T-Welle: Eine P-Welle tritt während der atrialen Depolarisation vor ihrer Kontraktion auf, die die Depolarisationsprozesse im Herzen widerspiegelt. Die Welle T tritt nach der Depolarisation auf, d. H. Während der Wiederherstellung des Ruhepotentials der Kardiomyozyten der Ventrikel. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Durch die Bradykardie, die aufgrund einer Erkrankung entstanden ist, können Sie die Hauptpathologie heilen. Dazu benötigen Sie die Hilfe eines Kardiologen, Herzchirurgen oder Endokrinologen (manchmal auch anderer Ärzte).

Eine Bradykardie mit unerklärlicher Ätiologie erfordert keine Therapie, es sei denn, sie verursacht dem Patienten Unbehagen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Ein langsamer Herzschlag kann aus normalen physiologischen Gründen auftreten. In diesem Fall treten keine anderen Symptome auf und müssen nicht behandelt werden.

Ein seltener Puls ist jedoch häufiger ein Symptom für gefährliche Krankheiten.

Bradykardie als Variante der Norm

  • Der Herzschlag wird im Schlaf langsamer. In einem Traum kann der Puls zwischen 40 und 70 Schlägen pro Minute liegen. Es gilt als anormal, wenn der Herzschlag im Schlaf dagegen nicht seltener wird - dies kann ein Symptom einer Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) sein.
  • Bei Athleten ist der Puls langsamer. Das Herz von Menschen, die jeden Tag intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, wird trainiert und muss nicht mehr so ​​oft schrumpfen wie zuvor. Dabei pumpt es eine größere Menge Blut in einer Reduktion.
  • Herzklopfen kann sich aufgrund von Unterkühlung verlangsamen. Wenn sich der Körper erwärmt, kehrt der Puls in diesem Fall zum Normalzustand zurück.

Bradykardie als Symptom einer Herzkrankheit

Bradykardie tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Sinusknotens auf. Dies ist Teil des Herzleitungssystems, das sich im rechten Atrium befindet. Dieser Knoten und legt die Herzfrequenz fest. Daher wird Bradykardie, die aufgrund einer Herzerkrankung entstanden ist, auch als Syndrom der Schwäche des Sinusknotens bezeichnet.

Bradykardie kann bei folgenden Herzerkrankungen auftreten:

Seltener Puls als Manifestation anderer Krankheiten

Herzschlag verlangsamt sich und bei solchen Pathologien:

Gelbsucht und Typhus haben bestimmte Symptome ausgeprägt. Bradykardie ist nicht das am stärksten ausgeprägte Symptom und hat keine klinische Bedeutung.

Drogen- und toxische Bradykardie

Die Darreichungsform der Krankheit tritt aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente auf: als Nebenwirkung oder als Folge einer Überdosierung.

Giftig erscheint durch Vergiftung durch giftige oder narkotische Substanzen.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen. Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Die seltene Herzfrequenz bei der Bradykardie führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel von Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Körperlich ausgebildete Menschen haben eine physiologische Bradykardie, die als eine Variante der Norm betrachtet wird: Bei einem Viertel junger gesunder Männer liegt die Herzfrequenz bei 50-60 pro Minute; Während des Schlafes sinkt die Herzfrequenz unter dem Einfluss physiologischer Schwankungen der vegetativen Regulation um 30%. Häufiger entwickelt sich jedoch eine Bradykardie vor dem Hintergrund bestehender pathologischer Prozesse.

Bradykardie-Einstufung

Entsprechend der Lokalisierung der aufgedeckten Verletzungen ist die Sinusbradykardie mit Automatismusstörungen im Sinusknoten und Bradykardie während eines Herzblocks (sinoatrial oder atrioventrikulär) verbunden, bei dem die Impulsübertragung zwischen dem Sinusknoten und dem Atrium und den Ventrikeln gestört ist. Die Herzfrequenz kann unter physiologischen Bedingungen (bei Sportlern, im Schlaf, in Ruhe) abnehmen - dies ist eine funktionelle oder physiologische Bradykardie; pathologische Bradykardie begleitet den Verlauf verschiedener Erkrankungen.

Die pathologische Bradykardie kann in einer akuten Form (mit Myokardinfarkt, Myokarditis, Intoxikation usw.) auftreten und nach der Heilung der sie verursachenden Krankheit oder einer chronischen Form (mit altersbedingter sklerotischer Herzerkrankung) verschwinden. Aus den Gründen für die Entstehung der Sinusbradykardie werden folgende Formen unterschieden: extrakardiale (neurogene), organische (mit Herzveränderungen), medikamentöse, toxische und Sinusbradykardie von Sportlern. Nach der Ätiologie wird die Bradykardie manchmal in toxische, zentrale, degenerative und idiopathische unterteilt.

Ursachen der Bradykardie

Die pro-Kanal-Ausdehnung des adulten Adhäsionsadapters kann sich mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurose mit vegetativer Dysfunktion, Druck auf die Karotissinus (wenn ein enges Halsband oder Krawatte getragen wird), Druck auf die Augäpfel (Ashners Reflex), erhöhter intrakranialer Druck (mit einer Meningitis, einer Hirnverletzung, einem Körper, einer Herztherapieeinheit), einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit und einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe und einer Adhäsion des Bradykardenadhäusers entwickelt werden. oder Gehirntumoren), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Bradykardie, die sich bei Myxödem entwickelt, ist proportional zum Schweregrad der Hypothyreose.

Die Ursachen für die organische Form der Bradykardie können Myokardinfarkt, Myokarddystrophie, Myokarditis, Kardiosklerose sein. Diese Erkrankungen führen zu degenerativen und fibrotischen Veränderungen des Sinusknotens oder zu Leitungsstörungen im Myokard, begleitet von der Entwicklung einer Bradykardie.

Bei einer organischen Läsion des Schrittmachers entwickelt sich das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, und die Häufigkeit der Impulserzeugung nimmt dramatisch ab. Dieser Zustand wird begleitet von Sinusbradykardie - rhythmischen, aber sehr seltenen Kontraktionen des Herzens; Ändern von Brady und Tachykardie oder abwechselnde spontane Schrittmacher. Die extreme Schädigung des Sinusknotens äußert sich in dem Versagen der Automatismusfunktion, wodurch sie keine elektrischen Impulse des Herzens mehr erzeugen.

Mit dem Misserfolg der myokardialen Bahnen entwickelt sich eine Blockierung der Impulsleitung, mit der Folge, dass ein Teil der vom Sinusknoten erzeugten Signale blockiert wird und nicht in die Ventrikel gelangen kann - Bradykardie entwickelt sich. Herzglykoside, Chinidin, β-Adrenoblocker, Sympatholytika (zum Beispiel Reserpin), Calciumkanalblocker (zum Beispiel Verapamil, Nifedipin) und Morphin können zur Entwicklung der Bradykardie-Dosierungsform beitragen.

Die toxische Form der Bradykardie entwickelt sich mit schweren Vergiftungen, die durch Sepsis, Hepatitis, Urämie, Typhus, Organophosphatvergiftung und die Verlangsamung des Automatismus und der Durchleitung im Herzmuskel verursacht werden. Diese Gruppe wird manchmal auch als Bradykardie bezeichnet, die durch Hyperkalzämie oder schwere Hyperkaliämie verursacht wird.

Die sogenannte Bradykardie von Sportlern zeichnet sich auch während des Tages durch eine Herzfrequenz von 35-40 pro Minute aus. Ursache sind die Besonderheiten der vegetativen Regulierung des Herzrhythmus bei Sportlern. Auch natürliche Alterungsprozesse im Körper können zu Bradykardie führen; Manchmal bleiben die Ursachen der Bradykardie ungeklärt - in diesen Fällen sprechen sie von ihrer idiopathischen Form.

Symptome einer Bradykardie

Eine mäßig ausgeprägte Bradykardie geht in der Regel nicht mit Durchblutungsstörungen einher und führt nicht zur Entwicklung klinischer Symptome. Das Auftreten von Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Ohnmacht wird bei Bradykardien mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute sowie vor dem Hintergrund einer organischen Herzschädigung beobachtet. Auch wenn Bradykardie Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Blutdruckschwankungen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen, kurzzeitige Sehstörungen, Episoden verwirrten Denkens zeigt.

Im Allgemeinen entsprechen die Manifestationen der Bradykardie der Schwere der hämodynamischen Störungen, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Das Gehirn reagiert zuerst auf die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards und die Verlangsamung der Durchblutung, wobei es zu einer Hypoxie kommt. Daher führt Bradykardie häufig zu Anfällen von Bewusstlosigkeit, Anfällen (Anfällen oder Anfällen von Morgagni-Adems-Stokes), die einige Sekunden bis 1 Minute dauern können. Dies ist der gefährlichste Zustand bei der Bradykardie, der die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen erfordert, da bei einem längeren Anfall die Atmungsaktivität aufhören kann.

Diagnose der Bradykardie

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei Sinusbradykardie einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herztöne mit normaler Klangfülle zu hören sind und häufig eine Herzrhythmusstörung festgestellt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Die Elektrokardiographie-Studie bei Bradykardie erlaubt es, eine seltene Herzfrequenz, das Vorhandensein einer Sinus- oder atrioventrikukleären Blockade zu bestimmen. Wenn zum Zeitpunkt der Registrierung eines Elektrokardiogramms keine Bradykardie-Episoden festgestellt werden, sollten Sie die tägliche EKG-Überwachung durchführen.

Bei einer organischen Form der Bradykardie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Das Ultraschall-EchoCG-Verfahren wird verwendet, um eine Abnahme der Ejektionsfraktion von weniger als 45%, eine Zunahme der Herzgröße, sklerotische und degenerative Veränderungen im Myokard zu bestimmen. Mit Hilfe der Ergometer-Ergometer wird die Herzfrequenzerhöhung in Verbindung mit einer bestimmten körperlichen Belastung geschätzt.

Wenn es nicht möglich ist, eine vorübergehende Blockade durch EKG- und Holter-Monitoring zu erkennen, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung der Herzbahnen durchgeführt. Mit Hilfe von CPEFI kann der organische oder funktionelle Charakter der Bradykardie bestimmt werden.

Bradykardie-Behandlung

Funktionelle und mittelschwere Bradykardien, die nicht von klinischen Manifestationen begleitet werden, erfordern keine Therapie. Bei organischen, extrakardialen, toxischen Formen der Bradykardie wird die Grunderkrankung behandelt. Die Bradykardie des Medikaments erfordert eine Dosisanpassung oder das Absetzen von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen.

Bei Manifestationen hämodynamischer Störungen (Schwäche, Schwindel) werden verschreibungspflichtige Medikamente von Belladonna, Ginsengwurzel, Eleutherococcus-Extrakt, Isoprenalin, Ephedrin, Koffein und andere in individuell ausgewählten Dosen verschrieben. Die Indikationen für die aktive Behandlung der Bradykardie sind die Entwicklung von Angina pectoris, Hypotonie, Ohnmacht, Herzversagen, ventrikuläre Arrhythmien.

Das Auftreten eines Morgagni-Adams-Stokes-Angriffs erfordert die Rücksprache mit einem Herzchirurgen und eine Entscheidung über die Implantation eines Schrittmachers - eines künstlichen Schrittmachers, der elektrische Impulse mit einer physiologischen Frequenz erzeugt. Eine angemessene und konstante gegebene Herzfrequenz hilft, die normale Hämodynamik wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von Bradykardie

Eine negative Auswirkung auf die Prognose des Verlaufs der Bradykardie ist das Vorhandensein organischer Läsionen des Herzens. Deutlich verschlimmert sich die möglichen Folgen der Bradykardie, das Auftreten von Angriffen Morgagni-Adams-Stokes, ohne das Problem der Elektrostimulation zu lösen. Die Kombination von Bradykardie mit heterotopen Tachyarrhythmien erhöht die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Abnahme des Rhythmus ist die Entwicklung einer Behinderung des Patienten möglich. Mit der physiologischen Form der Bradykardie oder ihrer gemäßigten Natur ist die Prognose zufriedenstellend.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Herz Bradykardie - was es ist, verursacht, Symptome und Behandlung, Vorbeugung

Bradykardie ist eine Verlangsamung der Arbeit, das wichtigste Organ unseres Körpers, das Herz. Unterschiedliche Quellen geben einen niedrigeren normalen Rhythmus an. Grundsätzlich orientieren sie sich an der Zahl von 60 Schlägen pro Minute, weil Dies ist ein Indikator für die Arbeit des Zentrums des Automatismus erster Ordnung, des Sinusaurikulärknotens.

Gute, rhythmische Herzschläge mit einer Frequenz von mindestens 60 und höchstens 90 Schlägen pro Minute sind der Schlüssel zu einer guten Durchblutung der inneren Organe. Diese Eigenschaften des Herzrhythmus werden durch einen ausgewogenen Einfluss des autonomen Nervensystems auf die kontraktile Aktivität des Herzmuskels unterstützt.

Im Einzelnen darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome bei Erwachsenen mit Bradykardie auftreten, werden wir in dem Artikel weiter darauf eingehen.

Was ist Herzbradykardie?

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es kann bei völlig gesunden Menschen vorkommen, z. B. bei Sportlern oder gesunden Menschen, die sich im Schlaf befinden - dies ist physiologische Bradykardie, die auf ein gutes Training des Herzmuskels zurückzuführen ist.

Das Herz ist unser engagierter Motor, der lebenslang läuft. Unterbrechungen und Stillstände können katastrophal sein. Der Rhythmus hängt von vielen Gründen ab. Erstens ist er entschlossen, sich an jede menschliche Tätigkeit anzupassen, um Stresszustände und Krankheiten zu überwinden. Die Anzahl der Herzschläge in Ruhe bei einer erwachsenen gesunden Person liegt zwischen 60 und 90 pro Minute.

Entsprechend der Anzahl der Herzschläge wird die Bradykardie unterteilt in:

  • Licht, wenn die Herzfrequenz (HR) zwischen 50 und 60 Schlägen liegt.
  • Mäßig, wenn das Herz mit einer Frequenz von 40-50 Schlägen arbeitet.
  • Wird ausgedrückt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge beträgt.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen.

Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Seltener Herzrhythmus führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel in Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Klassifizierung

Linkes gesundes Herz und rechte Bradykardie

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Bradykardie in folgende Arten unterteilt:

Sinusbradykardie aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens des Herzens. Am häufigsten tritt sie in chronischer (extrakardialer) Form auf. Es kann aber auch einen akuten (intrakardialen) Verlauf haben, der durch Myokarditis, Kardiosklerose nach dem Infarkt, akutem Myokardinfarkt verursacht wird.

Nonsinus-Bradykardie im Zusammenhang mit der Blockade der Leitung elektrischer Impulse zwischen den Herzknoten:

  • Verletzung des Impulses zwischen den Sinus- und Sinoatrialknoten;
  • Impulskonduktion zwischen Sinus- und Atrioventrikulärknoten gestört.

Fötale Bradykardie

Eine fötale Bradykardie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Sauerstoffmangel die Bildung der Organe des Babys beeinflussen und zu einer Unterentwicklung führen. In der zweiten Hälfte führt der Sauerstoffmangel zu Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems und dem Auftreten von Problemen während der Geburt.

Bradykardie ist insofern gefährlich, als sie den Tod eines Kindes nicht nur während der fötalen Entwicklung, sondern auch während der Geburt (Asphyxie) und sogar in den ersten Stunden nach der Geburt verursachen kann

Jugendliche

Die jugendliche Bradykardie tritt im Alter von 12 bis 17 Jahren auf und wird durch einen hormonellen Anstieg und eine Umstrukturierung des Körpers, ein schnelles Wachstum, an den sich der Körper anpasst, erklärt. In der Regel vergeht die Pubertät (Übergangszeit) unabhängig.

Bradykardie des Herzens bei Sportlern

Athleten haben Bradykardie - dies ist ein normaler physiologischer Zustand, da die Belastung des Herzens groß ist, pumpt sie eine viel größere Menge Blut bei einer Kontraktion, wodurch eine viel geringere Anzahl von Kontraktionen pro Minute ausreicht, um den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen.

Die Hauptursachen für physiologische Bradykardien bei Sportlern und einem aktiven Lebensstil hängen mit der erhöhten Funktionalität ihres Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zusammen, die das Gehirn selbst bei seltenen Herzfrequenzen mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Die häufigste physiologische Bradykardie wird bei den folgenden Sportlern beobachtet:

Mit anderen Worten, das Training des Herzmuskels wird durch Sportarten gefördert, bei denen eine Person längere Zeit eine moderate Belastung ausübt.

Gründe

Unabhängig von den Gründen, die diese Bedingung auslösten, ist ihre Basis unverändert und besteht darin, die Fähigkeit des Sinusknotens zu unterbrechen, elektrische Impulse mit einer Frequenz normal zu 60 Schlägen / min für den Normalzustand des Körpers zu erzeugen und eine unzureichende Ausbreitung entlang der Pfade sicherzustellen.

Die Gründe, die das Verlangsamen des Herzens beeinflussen, erlauben es uns, Bradykardien in drei große Gruppen zu unterteilen:

  • Pharmakologisch (medizinisch), das durch die Einnahme bestimmter Pillen oder Medikamente verursacht wird.
  • Pathologisch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit durch Abweichungen in der Körperarbeit.
  • Physiologisch, wenn die langsame Arbeit des Herzens keine Probleme verursacht. Eine Person mit einem solchen Rhythmus fühlt sich großartig an.

Nach Physiologie gehören:

  • Bradykardie, registriert bei trainierten Personen, Athleten. Normalerweise ist die Belastung im Haushalt für sie nichts weiter, der Körper beginnt nur unter extremen Belastungen Signale über die Notwendigkeit einer höheren Frequenz zu geben, dann steigt die Häufigkeit der Herzkontraktionen an;
  • hier kann der Sinus-Bradyarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen zugeschrieben werden;
  • angeborener AV-Block;
  • idiopathische Bradykardie.

Der Puls bei der Bradykardie wird in diesen Fällen sicherlich mit körperlicher Anstrengung zunehmen, und bei der Sinusbradyarrhythmie wird er auch richtig werden.

Die pathologische Bradykardie kann abhängig vom spezifischen ursächlichen Faktor akut oder chronisch sein.

  • Die akute Form entwickelt sich abrupt und gleichzeitig unter verschiedenen Bedingungen, die das Herz direkt oder indirekt verletzen, beispielsweise Vergiftung, Myokarditis oder Herzinfarkt.
  • Chronische Bradykardie besteht seit vielen Jahren und ist mit schweren, langanhaltenden Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe und Systeme verbunden.

Symptome einer adulten Bradykardie

Was ist die Notwendigkeit, das Herz mit einer bestimmten Frequenz zu reduzieren? Ein Ziel - die Organe und den Sauerstoff mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist nur mit Blut möglich, das das Herz pumpt. Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, stellen die Behörden ihre Aufgaben ein oder gehen in einen sparsamen, wirtschaftlichen Schutzmodus. Zuallererst wirkt sich die fehlende Ernährung auf die Gehirnzellen aus.

Eine milde oder mäßige Bradykardie beeinträchtigt grundsätzlich nicht die Durchblutung und trägt nicht zur Entstehung bestimmter Symptome der Krankheit bei. Offensichtliche Manifestationen treten bei einer Herzfrequenz unter 40 Schlägen oder bei Organschaden auf. Erkennen Sie schwere Bradykardie aufgrund der folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Konzentrationsstörungen, Gedächtnis;
  • starke Änderung des Blutdrucks;
  • kurzfristige Sichtprobleme;
  • Fälle von verwirrtem Denken;
  • Hypoxie;
  • Morgagni-Edems-Stoke-Syndrom. Die Manifestation dieses Symptoms erfordert eine sofortige Behandlung. Ignorieren Sie das Syndrom nicht, in manchen Fällen führt dies zum Stillstand der Atmung.
  • Die Symptome einer milden Bradykardie sind in der Regel nicht vorhanden, sodass die meisten Patienten nicht einmal bemerken, dass sich ihr Puls verlangsamt hat, und nicht zu einem Kardiologen gehen.
  • In dieser Phase ist die Behandlung der Pathologie eine zwingende Maßnahme, um das Leben des Patienten zu retten.

Was ist die Gefahr für den Körper?

Bei einer durch Herzerkrankungen verursachten Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom) besteht ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand und einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere wenn bei den Symptomen Ohnmacht-Symptome auftreten.

In anderen Fällen ist es nicht die Bradykardie an sich, die gefährlich ist, sondern auf Krankheiten, die darauf hindeuten können (Hypothyreose, Hirntumore usw.).

Wenn die Experten während einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine Auffälligkeiten fanden, gilt der langsame Puls selbst nicht als gefährlich und wird als individuelles Merkmal des Organismus erkannt.

Patienten mit Bradykardie haben meistens folgende Probleme:

  • Herzversagen;
  • Blutgerinnsel;
  • chronische Anfälle von Bradykardie.

Diagnose

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei einer Sinusform einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herzgeräusche von normaler Klangfülle zu hören sind und Atemrhythmusstörungen häufig erkannt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Benannte instrumentelle Prüfung, die Folgendes beinhaltet:

  • Elektrokardiographie (EKG) - Anzeichen einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Herzblockierung feststellen, eine Abnahme der Herzfrequenz. Bei Bedarf tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung);
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) - die Methode ermöglicht die Beurteilung der Größe des Herzens, des Vorhandenseins von Herden degenerativer und sklerotischer Veränderungen im Herzmuskel;
  • Lastzyklus-Ergometrie - ermöglicht die Beurteilung der Änderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss von dosiertem Training;

Behandlung der Herz-Bradykardie

Die Behandlung der betrachteten Krankheit erfolgt streng individuell auf der Grundlage der spezifisch vorliegenden Pathologie sowie der Merkmale der Übertragung der Krankheit des Patienten.

  1. Funktionelle sowie Bradykardien, deren durchschnittlicher Schweregrad nicht mit klinischen Symptomen einhergeht, erfordern keine konservative Behandlung.
  2. Organische, toxische oder extrakardiale Genese-Bradykardie erfordert vor allem die Behandlung der Grunderkrankung.
  3. Die Bradykardie des Medikaments erfordert das Absetzen von Medikamenten, die Symptome verursachen (oder deren Einnahme korrigieren)

Welche Pillen für die Bradykardie verschrieben?

Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bradykardie auslöste, wird eine symptomatische Erhöhung der Herzfrequenz mit Hilfe der folgenden Arzneimittel durchgeführt:

  • Atropin - intravenös oder subkutan mit 0,6 - 2 mg 2 - 3-mal täglich;
  • Isadrin wird intravenös mit 2 bis 20 μg pro Minute in 5% iger Glucoselösung verabreicht, bis eine normale Herzfrequenz erreicht ist;
  • Euphyllinum - wird intravenös mit 240 - 480 mg verabreicht oder Tabletten werden mit 600 mg einmal täglich eingenommen.

Bei einer Abnahme der Herzfrequenz muss der Patient das holinoblokatorische System einnehmen. Die Gruppe dieser Drogen schließt Drogen ein
welche die Auswirkungen des parasympathischen Nervensystems auf den Körper blockieren.

Um Bradykardie zu behandeln, werden diese Medikamente verwendet:

Außerdem werden in diesem Fall Antiarrhythmika gezeigt, die das Herz regulieren:

Salze von Kalium und Magnesium wirken auch antiarrhythmisch.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird sehr selten in Anspruch genommen, und nur in Fällen, in denen eine Abnahme der Herzfrequenz die Hämodynamik signifikant beeinflusst. Die Lage und Art der Operation wird durch die Ursache der Bradykardie bestimmt. Bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung des Herzgewebes wird die chirurgische Korrektur so weit wie möglich im Kindesalter vorgenommen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

Erste Hilfe bei Bradykardie

Ein plötzlicher Angriff der Bradykardie wird auch als Morgagni - Edems - Stokes bezeichnet. Symptome, durch die es ganz am Anfang erkannt werden kann:

  • Zustand der Nervosität und der Angst, oft ohne Ursache;
  • Pupillen erweitert
  • Rötung der Haut, Schwellung der Halsvenen;
  • Nach einiger Zeit wird die Rötung durch Blässe ersetzt;
  • Schwerer Schwindel;
  • Zucken der Gesichts- und Extremitätenmuskeln, die zu Krämpfen führen können;
  • Steifheit der Bewegung, die Person "fühlt die Beine nicht";
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Reduzierte Atemfrequenz

Mit dem Auftreten mehrerer Symptome sollten Sie sofort die Nothilfe rufen und dann versuchen, den Angriff selbst zu stoppen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat oder starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein hat, muss das Notfallteam angerufen werden.

Wenn jemand in der Familie an Bradykardie leidet, sollte der Rest die Regeln der Notfallversorgung kennen, da bei einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 35 Schläge pro Minute) die Wahrscheinlichkeit des Todes besteht.

Was ist zu tun, wenn bei Bradykardie eine starke Abnahme der Pulsfrequenz auftritt?

  • HR weniger als 50 pro Minute

Es ist notwendig, den Luftstrom zu gewährleisten - das Fenster ein wenig öffnen (im Winter die Belüftung) oder nach draußen gehen. Wohltuende Wirkung eines warmen Bades. Es wird empfohlen, eine Tasse starken Tee und natürlichen Kaffee zu trinken.

  • HR weniger als 40 pro Minute

Der Patient sollte liegen und die Beine anheben. Bei Herzschmerzen können Sie ihm eine Nitroglycerintablette geben; bei einem ersten Angriff Belladonna-Extrakt (zwei Tabletten zerdrücken und unter die Zunge legen); mit wiederkehrenden Anfällen, kombinierte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Isadrin (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)

Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz auf 25 und unter den Schlägen pro Minute abgesunken ist. Ein solcher Zustand ist gefährlich, da er zu Sauerstoffmangel und einer ernsthaften Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen kann.

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten künstliche Beatmung zu geben - halten Sie die Nase und machen Sie drei Atemzüge von Mund zu Mund. Nach drei künstlichen Atemzügen wird der Puls gemessen. Während eine pathologisch niedrige Herzfrequenz aufrechterhalten wird, wird die Inhalationsstimulation wiederholt.

Ein Rettungsarzt führt folgende Aktivitäten durch:

  • temporäre Stimulation mit einem Defibrillator;
  • Atropin 0,1% - 1 ml intravenöser Bolus (bis zu 4 ml pro Tag);
  • Dopamin 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Adrenalin 1% - 1 ml pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Aminophyllin 2,4% - 5 - 10 ml intravenöser Bolus;
  • Prednisolon 50 mg Bolus intravenös.

Bei leichter oder mäßiger Bradykardie, die nicht mit Anzeichen von Herzinfarkt, Schlaganfall oder akuter Herzinsuffizienz einhergeht, kann der Patient nach Beendigung des Anfalls unter Aufsicht eines örtlichen Arztes aus der Klinik zu Hause gelassen werden.

Volksheilmittel

Kräuterbrühen und verschiedene Tinkturen helfen vielleicht, den Puls zu beschleunigen, beseitigen aber nicht die Ursache. Bradykardie ist, wie oben erwähnt, gefährlich, weil Sie sich daran gewöhnen können, aber es kann auch zu Herzstillstand kommen. Daher ist es bei allem Respekt vor der traditionellen Medizin sicherer, die Bradykardie des Herzens mit traditionellen Methoden zu behandeln.

  1. Ginsengwurzel 15 g trockene Wurzel nehmen, hacken, 0,5 Liter Wodka einfüllen, 20-30 Tage ziehen lassen, alle 1-2 Tage schütteln. Nehmen Sie 30-40 Tropfen pro Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate. Dann machen Sie eine monatliche Pause.
  2. Natürlicher Traubensaft hat eine ausgezeichnete Stärkung des Herzens. Die Tagesdosis beträgt 400 Milliliter.
  3. In ein Wasserbad für 15 Minuten ein Glas kochendes Wasser mit zwei Esslöffel stellen. l Schafgarbe, dann noch eine Stunde. Bereiten Sie Brühe vor, um dreimal zwei EL zu nehmen. l täglich
  4. Brühe Schafgarbe aus Bradykardie. Sie müssen 50 Gramm trockene Schafgarbe mit einem halben Liter Wasser einfüllen. Kochen Sie 10-15 Minuten und bestehen Sie genau eine Stunde. Nehmen Sie die Brühe dreimal am Tag zu einem Esslöffel.
  5. Bereiten Sie die folgende Zusammensetzung vor - eine Sammlung von 30 Gramm. Calamus mit Ebereschenblättern, 50 gr. Löwenzahnwurzeln, Johannisbeerblätter und Weißdornblütenstände. Die fertige Sammlung in einem Volumen eines Esslöffels wird in 200 ml kochendes Wasser gegeben, eine halbe Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie das Medikament zweimal am Tag ein.

Prognose

Patienten mit Bradykardie werden ständig von einem Kardiologen überwacht. Die Dosis des Medikaments sollte täglich gemäß den ärztlichen Vorschriften eingenommen werden. Mangelnde Blutversorgung des Gehirns, Herzens und der inneren Organe kann zu einem Symptomkomplex führen:

  • häufiger Schwindel, Gedächtnisverlust, Verhaltensänderung;
  • Angina-Anfälle;
  • bei einem plötzlichen Sturz mögliche Quetschungen und Frakturen, Kopfverletzungen;
  • Leber, Nieren, funktionelle Insuffizienz, chronische Erkrankungen verschlimmert;
  • konservative Methoden zur Heilung von Bradykardien mit einer vollständigen Blockade können mit dem nächsten unerwarteten Angriff nicht tödlich sein.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Prävention

  1. Präventive Maßnahmen gegen Bradykardie zielen auf die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die richtige Dosierung von Medikamenten ab;
  2. Dem Patienten wird empfohlen, seine tägliche Ernährung zu überprüfen und den Konsum von fettigem und geräuchertem Geschirr, Konserven und Salz einzuschränken.

Daher ist Bradykardie nur dann eine Gefahr, wenn Sie Ihren Körper vernachlässigen. Schließlich reicht es aus, der körperlichen Anstrengung etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Diät zu normalisieren und die Medikamente strikt für den beabsichtigten Zweck einzunehmen, um Herzrhythmusstörungen zu vergessen.

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Bradykardie, was ist das? Warum schlägt das Herz erschreckend langsam und manchmal nicht ganz reibungslos? Solche Fragen werden von denen gestellt, die das Gefühl haben, den Puls zu verlangsamen, begleitet von starker Schwäche und Angst.

Aber ist langsame Herzfrequenz immer gefährlich? Wann sollte es dringend behandelt werden und wann wird es als normal angesehen?

Was ist Bradykardie und wie ist sie gefährlich?

Herzkontraktionen gelten als langsam, wenn ihre Häufigkeit zu:

  • weniger als 60 pro Minute bei Erwachsenen;
  • weniger als 60-70 pro Minute bei Kindern von 1 bis 6 Jahren;
  • weniger als 100 pro Minute bei Säuglingen.

Seltene Kontraktionen des Herzens führen dazu, dass der Blutkreislauf langsamer wird, Gewebe und Organe nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten und der Stoffwechsel verlangsamt. Vor dem Hintergrund des Hungers von vitalen Systemen und Organen spürt eine Person:

  • Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • starke Müdigkeit auch nach der üblichen Arbeit;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • verschwommenes Sehen aufgrund des Blinkens von Fliegen;
  • Bewusstseinsverlust (Dauer der Ohnmacht hängt von der Schwere der Krankheit ab).

Aber was ist das Risiko einer Bradykardie? Und die Tatsache, dass die fehlende Blutversorgung und die daraus resultierenden Symptome die folgenden Komplikationen auslösen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden:

  • ischämischer Myokardschaden, begleitet von Schlägen unterschiedlicher Intensität;
  • das Auftreten von chronischem Kreislaufversagen;
  • IRR, häufig von hypotoner Art, aber auch die Entwicklung von Hypertonie ist möglich;
  • Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes, wenn eine plötzliche Synkope von Krampfanfällen begleitet wird, die durch Hypoxie des Gehirns verursacht werden (dies unterscheidet sich von einem epileptischen Anfall dadurch, dass er plötzlich auftritt, gibt es keine für Epilepsie charakteristischen Vorläufer);
  • plötzlicher Herzstillstand.

Bei Kindern mit Bradykardie sind die Symptome stärker als bei Erwachsenen und mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko verbunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Organismus der Kinder die Anpassungsprozesse an einen ungünstigen Faktor nicht ausreichend entwickelt sind und die Verteilung der Aufnahme für die Ernährung lebenswichtiger Organe nicht immer abgeschlossen ist. Eine schwere Bradykardie bei Kindern führt häufig zur Entwicklung von Krampfanfällen, bei denen Herzstillstand und Tod möglich sind.

Warum macht die Pathologie des Pulses?

Herz Bradykardie kann sein:

  • pathologisch;
  • physiologisch.

Pathologischer Pulsausfall

Die Entwicklung der Pathologie ist aus mehreren Gründen möglich:

  • Bio Die myokardiale Leitungsstörung (der Herzmuskel hört auf, den kontraktilen Impuls vollständig in die Herzbereiche zu leiten). Dies kann aufgrund der Schwäche des Sinusknotens (der Schrittmacher, der die Häufigkeit der Kontraktionen festlegt), verschiedenen Blockaden oder myokardialen Nekrosen, die während einer Ischämie auftreten, auftreten.
  • Giftig. Infektionskrankheiten, begleitet von einer schweren Körpervergiftung (Meningitis, Hepatitis, Typhus), provozieren das Auftreten von Organophosphorverbindungen im Blut. Diese Blutsubstanzen hemmen die kontraktile Funktion des Herzens. Manchmal kann dies durch einen Überschuss an Kalium- oder Natriumionen im Blut geschehen. Zur gleichen Gruppe gehören Vergiftungen mit Gasen und bestimmten Stoffen.
  • Hormonell Die Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) und bestimmte Erkrankungen der Nebennieren bewirken eine Veränderung des Hormonspiegels. Der Mangel an Hormonen führt häufig zu einer Abnahme des Rhythmus.
  • Medizinisch. Die Akzeptanz bestimmter Medikamente (Verapamil, Nifedipin, Reserpin) hat eine bedrückende Wirkung auf den Sinusknoten.
  • Haushalt Alkohol und Rauchen verursachen eine chronische Vergiftung, die den Herzrhythmusfahrer drückt.
  • Fasten Dies geschieht meistens bei Frauen, die schnell abnehmen möchten. Die meisten Diäten schließen aus der Diätnahrungsmittel aus, die für Stoffwechselprozesse wichtig sind, was zu einer Änderung des Blutbilds und des allgemeinen Zellmangels führt. Frauen fühlen sich nach der Diät stark geschwächt und fühlen sich müde.
  • Extracardial, extracardiac. Entstehen aufgrund indirekter Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Myokards. Dazu gehören: Reizung des Karotissinus (rechts und links am Nacken) durch das Tragen enger Kragen, Magengeschwüren und Darmgeschwüren oder mit erhöhtem intrakraniellen Druck.
  • Idiopathisch. Wenn es nicht möglich ist, die Ursachen der Bradykardie zu identifizieren, aber ein periodischer oder anhaltender Pulsmangel vorliegt, wird eine idiopathische Bradykardie diagnostiziert.
  • Schwangerschaft Veränderungen im Körper in Verbindung mit einer Schwangerschaft können zu Störungen der Arbeit von Systemen und Organen führen. Dieser Zustand ist gefährlich für die schwangere Frau und das Kind, das sie bei sich trägt. Die bradykardischen Symptome schwangerer Frauen erfordern eine sofortige Untersuchung und Behandlung.

Trotz der verschiedenen Gründe führen sie alle zu lebensbedrohlichen Störungen der Organe. Am gefährlichsten ist eine Abnahme, begleitet von Arrhythmien (der Puls wird ungleichmäßig, es gibt eine lange Pause zwischen zwei Pulswellen). Bradyarrhythmie ist meistens vor dem Hintergrund organischer Störungen und mit starker Vergiftung ausgeprägt.

Physiologische Abnahme der Herzfrequenz

Nicht immer seltene Herzschläge deuten auf die Entwicklung der Pathologie hin. In einigen Fällen sind sie aus physiologischen Gründen. Zu den Arten der physiologischen Bradykardie gehören:

  • Sport Der Puls eines Athleten oder einer Person, die selbst im Wachzustand ständig schwere körperliche Arbeit verrichtet, kann 35 bis 40 Schläge pro Minute betragen. Dies geschieht, weil der Herzmuskel, trainiert durch die Belastungen, mühelos Blut durch die Organe und Gewebe beschleunigt und sie mit guter Ernährung versorgt. Während des Trainings beträgt der Puls des Athleten 60-80 Schläge (eine normale Person hat zu diesem Zeitpunkt eine physiologische Tachykardie) und im Ruhezustand ist er reduziert.
  • Atmungsorgane Beim Ausatmen verlangsamt sich der Herzschlag und bei der Inspiration kehrt der Normalzustand zurück. Eine solche Änderung der Herzfrequenz ist darauf zurückzuführen, dass während des Atems der Druck in der Brust schwankt. Es ist leicht, diese Ursache zu identifizieren: Es genügt, zum Zeitpunkt der EKG-Entfernung den Atem kurz anzuhalten. Halten Sie den Atem an, um den Puls auszugleichen.
  • Frieden Bei Kindern und Erwachsenen unter 40 Jahren kann während des Schlafes eine vorübergehende atrioventrikuläre Blockade auftreten, die den Puls auf 30 bis 40 Schläge verlangsamt. Diese Bedingung ist eine Variante der Norm, und eine Behandlung der Bradykardie ist nicht erforderlich.
  • Alter Im Alter und im Alter von Senioren gibt es ein allmähliches Aussterben aller Körperfunktionen, eine Abnahme der Aktivität von Stoffwechselprozessen. Wenn es keine schwerwiegenden Erkrankungen gibt und die Erkrankung keine starken Beschwerden verursacht, wird die Abnahme des Pulses bei älteren Menschen als normal angesehen.

Mit der physiologischen Verringerung der Häufigkeit von myokardialen Kontraktionen gibt es keine Beschwerden, und das Wohlbefinden der Person leidet nicht. Therapeutische Maßnahmen bei physiologischer Bradykardie sind nicht erforderlich.

Diagnose

Eine schwere Bradykardie, bei der ein seltener Puls lange anhält, lässt sich leicht diagnostizieren. Genügend EKG-Entfernung. Eine moderate Bradykardie, bei der sich eine niedrige Herzfrequenz mit einer normalen abwechseln wird, ist jedoch schwieriger zu diagnostizieren, und häufig hat ein Kardiologe eine Beschwerden über chronische Müdigkeit. Um die vorgeschriebene Pathologie zu identifizieren:

  • ECG Wenn auch zum Zeitpunkt der Umfrage keine Rhythmusreduktion stattfindet, zeigt der Film Anzeichen einer Schwäche des Sinusknotens, oder es werden Blockaden entdeckt, was auf eine Tendenz zur Bradykardie hindeutet.
  • EKG-Überwachung. EKG-Entfernung nach einer bestimmten Tageszeit. Die Untersuchung wird auf folgende Weise durchgeführt: Die Elektroden werden am Körper des Patienten befestigt und die Person kehrt zur üblichen Lebensweise zurück. Umfragedaten ermöglichen die Bestimmung des Schweregrads von Bradykardieereignissen im Zusammenhang mit dem Grad der menschlichen Aktivität.
  • Echokardiographie. Untersucht den Zustand des Myokards und ermöglicht die Erkennung von Veränderungen der Gewebestruktur (Nekrose, Ischämie).
  • Blutbiochemie. Die biochemische Zusammensetzung des venösen Blutes ermöglicht die Bestimmung des Verhältnisses seiner Hauptkomponenten (Kalium, Natrium) sowie die Identifizierung pathologischer Verbindungen, die während Vergiftungsprozessen oder infektiös toxischen Prozessen auftreten.

Diese Umfragen helfen nicht nur, die vermutete Ursache zu ermitteln, sondern auch den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen:

  • einfach (50-60 pro Minute, keine Behandlung erforderlich);
  • mäßig ausgeprägt (40-50 pro Minute, korrigiert durch Änderungen der Ernährung und Lebensweise);
  • ausgeprägt (weniger als 40 pro Minute, erfordert ernsthafte Behandlung).

Die Behandlung der Bradykardie erfolgt auf der Grundlage von Daten aus Umfragen.

Grundlagen der Krankheitsbehandlung

Wie behandelt man Bradykardie? Kann es zu Hause geheilt werden? Und ist es immer notwendig, diese Krankheit zu behandeln?

Die Behandlung der Bradykardie findet fast immer im Krankenhaus statt. Zu Hause können Sie diese Erkrankung nur heilen, wenn sie durch Fasten zum Abnehmen verursacht wird. Wenn die Diät nicht sehr lang war und nur leichte oder mäßige Bradykardie diagnostiziert wird, ist die Korrektur der Verstöße eine vollständige Ernährung.

In allen anderen Fällen sind unter stationären Bedingungen Umfragen und Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Kinder werden unabhängig von den Ursachen der Pathologie nur unter Aufsicht eines pädiatrischen Kardiologen behandelt.

Führen Sie je nach Ursache der Abnahme der Herzfrequenz Folgendes durch:

  • Beseitigung des provozierenden Faktors (Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Behandlung von Infektionsprozessen), dies reicht oft aus, um die aufgetretenen Symptome zu beseitigen;
  • die Etablierung einer vollwertigen Arbeitsweise und Erholung;
  • Auswahl einer angemessenen körperlichen Aktivität, die dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand entspricht;
  • ein Menü für eine gute Ernährung erstellen;
  • Verschreibung von Drogen.

In schweren Fällen (in der Regel bei Schwäche des Sinusknotens oder bei vollständigen Blockaden, wenn die Leitfähigkeit des Herzimpulses vollständig blockiert ist), wird Bradykardie durch Implantation eines Schrittmachers behandelt. Eine Indikation für die Implantation eines Rhythmusstimulators ist eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 pro Minute, wenn eine Pause zwischen Kontraktionen und Pausen von mehr als 2 Sekunden oder bei häufig auftretenden Bradyarrhythmien besteht.

Wenn es keine Funktionsstörungen der Organe gibt und der allgemeine Zustand der Person nicht leidet, ist keine medizinische Behandlung erforderlich. Diese Personen erhalten Ratschläge zum Tagesablauf und zur richtigen Ernährung, sodass sie sich bei einem Kardiologen registrieren lassen, der ein Risiko für die Entwicklung der Pathologie aufweist.

Erste Hilfe für den Patienten

Wie kann man einer Person zu Hause helfen, wenn sie sich sehr scharf dreht und das Herz fast nicht schlägt?

Zu Hause ist es unmöglich, volle Unterstützung zu leisten, Sie müssen einen Krankenwagen rufen. Vor dem Eintreffen der Ambulanz kann der Zustand des Patienten durch folgende Maßnahmen gemildert werden:

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine mit einem Kissen oder einer Rolle an (je höher das Ende des Fußes, desto mehr Blut fließt in Herz und Gehirn).
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, legen Sie eine Euphyllinetablette unter die Zunge.
  • Messen Sie den Blutdruck und bei Hypotonie ist es akzeptabel, eine Pille Prednisolon oder Izadrin zu verabreichen.

Als Nächstes müssen Sie auf die Ankunft des Rettungswagens warten und den Puls und die Atmung des Patienten überwachen. Wenn Puls und Atmung verschwunden sind, bevor das Ärzteteam ankommt, wird empfohlen, die Selbstwiederbelebung zu beginnen: Abwechselnd 15 Pressen auf den Herzbereich mit 2 Luftinjektionen in den Mund des Patienten.

Bradykardie ist ein ernstes Symptom und kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen, einschließlich Herzstillstand und Tod. Daher ist es gefährlich, sie zu ignorieren. Nur in seltenen Fällen kann die Abnahme des Pulses, die sich aus den physiologischen Eigenschaften des Organismus nach einer ärztlichen Untersuchung ergibt, ohne Behandlung einfach unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Bradykardie: Symptome und Behandlung, Ursachen und Diagnose der Pulsreduktion

Bradykardie ist ein langsamer Herzschlag, der sich bei Erwachsenen und Kindern manifestiert, indem der Puls auf weniger als 60 pro Minute verlangsamt wird. Ein solcher Zustand kann Symptome eines Sauerstoffmangels in den Geweben verursachen. Ihre Ursachen hängen sowohl mit den natürlichen (physiologischen) Reaktionen des Körpers als auch mit verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und anderen Systemen zusammen. Die Behandlung der Bradykardie soll die Ursachen dieser Rhythmusstörung beseitigen.

Symptome

Während eines langsamen Pulses erhalten das Gehirn und andere Organe möglicherweise nicht genug Blut und Sauerstoff. Als Ergebnis können diese Symptome auftreten:

  • ohnmächtig;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Verwirrung oder Gedächtnisprobleme;
  • schlechte Übungstoleranz

Das Auftreten eines dieser Symptome in Kombination mit einem seltenen Puls ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen oder sogar einen Krankenwagen zu rufen. Mögliche Komplikationen dieser Symptome sind Herzinsuffizienz und plötzlicher Herzstillstand.

Eine Pulsfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute in Ruhe ist für gesunde junge Menschen und gut trainierte Sportler häufig die Norm. Sie fühlen sich bei einem seltenen Herzschlag nicht unwohl.

Während der Einnahme von Betablockern (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol) sollte eine Bradykardie von bis zu 50 - 55 pro Minute beobachtet werden.

Gründe

Der Hauptrisikofaktor für eine Bradykardie ist das Alter. Ältere Menschen haben häufiger Krankheiten und Symptome, die mit einem seltenen Herzschlag verbunden sind als junge Menschen.

Bradykardie ist oft eine Folge einer Herzerkrankung. Daher Faktoren, die das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines seltenen Pulses erhöht wird:

  • hoher Blutdruck;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • psychischer Stress.

Bradykardie kann aus 3 Hauptgründen verursacht werden:

  1. Intrakardiale Blockade des Weges.
  2. Verlangsamung der Entwicklung eines Pulses im Sinusknoten.
  3. Atrioventrikuläre Blockade

Herzblockade

Das Herz besteht aus 4 Abschnitten oder Kammern - zwei oberen (Atrien) und zwei unteren (Ventrikeln). Der natürliche „Schrittmacher“, der den Rhythmus der Kontraktionen bestimmt, ist ein Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet. Es erzeugt regelmäßig elektrische Signale, die jede Kontraktion des Herzmuskels anregen.

Diese elektrischen Impulse wandern durch das Vorhofgewebe, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut in die Ventrikel pumpen. Diese Impulse treten dann in einen Cluster von Zellen ein, den sogenannten atrioventrikulären Knoten, und liegen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln.

Nach dem Durchlaufen der Zellen des AV-Knotens wandern die Impulse auf zwei Wegen - zum rechten und zum linken Ventrikel. Der rechte Ventrikel pumpt venöses Blut in die Lunge und der linke Ventrikel reichert das Blut in allen Organen des Körpers an.

Bradykardie tritt auf, wenn diese elektrischen Signale verlangsamt oder blockiert werden. Häufige Ursachen für diese Bedingungen sind:

  • CHD;
  • Infiltrationsprozesse - Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose, Lymphogranulomatose, Multiples Myelom, Auswirkungen der Strahlentherapie;
  • Infektionen: Chagas-Krankheit, Diphtherie, Lyme-Borreliose, Syphilis, Toxoplasmose;
  • Kollagenosen: Rheuma, Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie;
  • Einnahme oder Überdosierung von Medikamenten (Betablocker, Digoxin, Verapamil, Diltiazem, Antiarrhythmika, Lithiumpräparate, Clofelin);
  • mit dem Vagusnerv verbundene Reflexeffekte: vasovagale Synkope, Reflexreaktion auf Husten, Erbrechen, Wasserlassen, Stuhlgang;
  • eine Abnahme des Blutgehalts von Kalium oder eine Zunahme von Kalzium;
  • Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenhormonaktivität), in seltenen Fällen Hyperthyreose; Schlafapnoe-Syndrom.

Pathologie des Sinusknotens

Am häufigsten tritt eine Bradykardie auf, weil die Impulsbildung in einem natürlichen Schrittmacher - dem Sinusknoten - verlangsamt wird. Die Ursachen der Sinusdysfunktion können zusätzlich zu den oben aufgeführten allgemeinen Faktoren folgende Ursachen haben:

  • altersbedingte degenerative Fibrose (Keimung des Knotens durch Bindegewebe);
  • Perikarditis;
  • Korrektur von angeborenen Herzfehlern;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • erhöhter intrakranieller Druck (Verletzungen, Fehlbildungen, Hydrozephalus, Schwellung, Schlaganfall).

Die Pathologie des Sinusknotens ist im Alter häufiger, aber selbst in dieser Altersgruppe sind es nur 5 Fälle pro 3000 Menschen.

Atrioventrikuläre Blockade

Dies ist eine weitere Ursache für einen seltenen Herzschlag, der von einer Verlangsamung oder Unterbrechung des Pulsflusses zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln begleitet wird. Zusätzlich zu den oben genannten häufigen Ursachen kann die Bradykardie eines solchen Ursprungs verursachen:

  • Lenegra-Lyova-Krankheit (progressive Läsion des Leitungssystems);
  • neuromuskuläre Erkrankungen: myotone Muskeldystrophie, Kearns-Sayre-Syndrom, Erba-Myopathie, peroneale Muskelatrophie;
  • Myokarditis;
  • Aorten- und / oder Mitralklappenersatz, Komplikationen der RFA nach Behandlung mit supraventrikulären Tachykardien, RFA einer atrioventrikulären Verbindung.

Die Inzidenz einer fortgeschrittenen Vorhof-Ventrikelblockade, die eine starke Verlangsamung des Pulses verursacht, beträgt 200 Fälle pro 1 Million Einwohner. Bei Neugeborenen beträgt diese Zahl 1 Fall pro 20 Tausend Kinder.

Diagnose

Zur Diagnose der Bradykardie beurteilt der Arzt die Symptome der Krankheit, klärt die medizinische und familiäre Vorgeschichte, führt körperliche Untersuchungen durch - hört auf das Herz, bestimmt den Puls usw. Weitere Forschungsmethoden werden ebenfalls verwendet:

  • Die Elektrokardiographie (EKG) ist die Hauptmethode zum Erkennen und Auswerten permanenter Bradykardien. Wenn allein am EKG keine Veränderungen festgestellt werden, wird eine tägliche EKG-Aufzeichnung vorgenommen.
  • Tägliche EKG-Überwachung - Aufzeichnung des Kardiogramms ambulant mit einem kleinen Gerät und Elektroden, die an der Oberfläche der Brustwand geklebt sind. Ein solches Gerät zeichnet ein Kardiogramm innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf.
  • Cardiac Event Recorder. Dieses Gerät überwacht die Herzaktivität für mehrere Wochen. Wenn ein Patient unangenehme Symptome empfindet, drückt er einen Knopf und zeichnet zu diesem Zeitpunkt ein EKG auf.

Darüber hinaus können solche Studien für die Bradykardie verordnet werden:

  • transösophageale elektrophysiologische Studie zur Erkennung von Funktionsstörungen des Sinusknotens;
  • Kipptest (Test mit einer Neigung): Die Studie hilft, die Beziehung zwischen Vagotonie, Ohnmacht und Bradykardie zu identifizieren;
  • EKG-Test mit Belastung: Der Arzt kontrolliert die Reaktion des Pulses auf das Training (Fahren mit einem Standrad, Laufen auf einem Laufband).

Aus Labortests auf Bradykardie wird eine häufige (zur Erkennung einer Infektion), bei TSH und T4 (zur Erkennung einer Hypothyreose) verwendet; auf der Ebene von Kalium und Kalzium.

Wenn Sie vermuten, dass ein seltener Puls durch Hypoxie verursacht wird, die beim Schlafapnoe-Syndrom auftritt, ist eine geeignete Untersuchung angezeigt (Polysomnographie oder einfacher Reopulmonographie in Kombination mit EKG-Überwachung).