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Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels einhergeht. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Venenbereich.

    Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:

    1. Schäden an der Veneninnenseite (infektiös, allergisch, mechanisch)
    2. Entzündungsherde in der Nähe der Vene (eitrige Wunde, Abszess, Furunkel, Prellung);
    3. Eine Blutgerinnungsstörung (Blutgerinnsel als Folge von Dehydratation, hormoneller Störung oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen - der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind);
    4. Verletzung der Blutbewegung durch die Venen (Krampfadern, schlechte Leistung der Venenklappen, Quetschen der Venen).
    Laut Statistik ist die Thrombophlebitis häufiger von Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit betroffen. Diese Tatsache steht im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen mit Absatz, der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

    Eine Entzündung der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, am gefährlichsten ist jedoch das Alter von 40 bis 50 Jahren. Während dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Gefäße und sie werden häufiger entzündet.

    Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres wird als gefährlicher angesehen. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, da die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene ist und je größer die Ausdehnung ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto größer das Risiko für Komplikationen.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Körperliche Untersuchung

    Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen vorab eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten diagnostizieren. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.

    Der Arzt bittet Sie, die Innen- und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Gleichzeitig können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

    • geschwollene oberflächliche Venen;
    • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
    • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
    • schmerzender Bereich entlang der Vene;
    • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.
    Funktionsprüfungen

    Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, abnormale Venen ohne instrumentelle Untersuchung zu erkennen.

    Homans Symptom
    Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk halb gebeugt. Wenn die Bewegung im Sprunggelenk (Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, dann ist dies ein Anzeichen einer Krankheit.

    Moses Probe

    • der Arzt drückt Ihren Unterschenkel mit den Händen vorne und hinten;
    • Der Arzt drückt ein Schienbein von den Seiten.
    Bei der Niederlage der tiefen Venen tritt der Schmerz nur im ersten Fall auf.

    Testen Sie Lovenberg
    Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beins angebracht, ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.

    Opitz-Ramines-Test
    Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln zu spüren sind.

    Zeichen von Louvel
    Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.

    Ultraschall / Doppler von Gefäßen (Doppler-Ultraschall)

    Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:

    • verengte Bereiche entlang der Vene durch Entzündung der Wände;
    • erweiterte blutgefüllte Krampfadern;
    • Thrombus im Lumen der Vene;
    • umgekehrter Blutfluss durch die Venenklappen.
    Ultraschall / Gefäßdoppler ist kein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass keine Inzision erforderlich ist und die Unversehrtheit der Venen gestört wird. Sie liegen einfach auf der Couch, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Haut für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut. Danach wird eine Studie durchgeführt: Der Sensor bewegt sich langsam von verschiedenen Seiten des Beins entlang der Haut.

    Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall- / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.

    Behandlung

    In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

    Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

    Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
    Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nicotinsäureester dehnt die Oberflächenkapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.

    Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und kann leicht gerieben werden. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verstärkung der Wirkung Dressings mit Heparin-Salbe oder mit Oxevasin-Gelee auftragen. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
    Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.

    Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. 2-3 mal am Tag wiederholen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

    Es sollte beachtet werden, dass die Salbe zwar zur Linderung, Entzündung und Blutgerinnung beiträgt, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam ist als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.

    Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
    Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.

    Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
    Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Lumen der Venen zu reinigen.
    Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.

    Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.

    Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
    Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen, Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes zu lindern, in das Salben nicht eindringen. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.

    Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
    Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.

    Physiotherapie

    UHF - Ultrahochfrequenztherapie
    Sie werden bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.

    Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des entzündlichen Fokus und zur Verringerung des Ödems. Verbessert die Immunität, die Durchblutung und den Lymphabfluss im betroffenen Bereich, die Genesung erfolgt schneller.

    Elektrophorese mit Medikamenten
    Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
    Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

    Magnetfeldtherapie
    Sie müssen auf der Couch liegen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.

    Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.

    Paraffinanwendungen
    Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.

    Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schichtdicke von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch bedeckt und darüber eine Decke. So können Sie sich lange warm halten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.

    Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
    Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.

    Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung verschmiert. Sie werden in einem Abstand von 5 cm in einem Schachbrettmuster in einem Abstand von 1 cm in Strontium aus der Vene platziert. Die Blutegel kleben und beginnen zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.

    Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.

    Operation bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als wenig wirksam angesehen wird. Damit der Operateur dem Geschehen folgen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis

    1. Aufsteigende Thrombophlebitis - Entzündung breitet sich in der Vene aus.
    2. Es besteht die Gefahr einer Lungenthromboembolie.
    3. Sie hatten akute Thrombophlebitis.
    4. Ein Blutgerinnsel hat sich von der Wand der Vene losgebrochen und nähert sich der Sapheno-Femur-Verbindung - der Stelle, an der sich die oberflächlichen und die tiefen Venen verbinden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
    Gegenanzeigen
    1. Spätstadium der Krampfadern.
    2. Erysipel, Ekzem oder andere Entzündung der Beine.
    3. Schwere Herzerkrankung
    4. Alter
    5. Schwangerschaft
    Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt, wenn das Medikament in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Dieses Verfahren ist leichter verträglich als eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert bis zu 3 Stunden. Das Krankenhaus muss 2-5 Tage verbringen.

    Arten von Operationen

    Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava

    Um ein großes Blutgerinnsel in der Blutbahn nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnests oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut ungehindert durch, hält jedoch große Blutgerinnsel zurück.

    Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den der Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.

    Indikationen:

    • das Vorhandensein eines großen Thrombus im Lumen der unteren Hohlvene;
    • das Risiko einer Lungenthromboelmose;
    • Person verträgt keine Antikoagulanzientherapie (Blutverdünnungsmittel)
    • Prävention von Thromboembolien bei Menschen mit Herzerkrankungen.
    Der Nachteil ist, dass, wenn das Blutgerinnsel abreißt und im Filter festsitzt, der Blutkreislauf im Bein stark nachlässt und eine Operation erforderlich sein kann.

    Blinkende Vena cava inferior

    Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Somit ist die Vene nicht vollständig blockiert, es verbleiben jedoch enge Kanäle, durch die Blut fließen kann.

    Hinweise

    • mehrere Blutgerinnsel in tiefen Venen;
    • Wiederauftreten von Blutgerinnseln;
    • Unfähigkeit, Blutgerinnsel mit einem Katheter zu entfernen.
    Der Nachteil - das Aufblitzen wirkt sich auf den Blutabfluss aus der unteren Extremität aus.

    Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der V. iliaca inferior und des Hohlraums

    Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Durch einen 3–4 mm-Schnitt wird ein schmaler flexibler Schlauch in eine Vene eingeführt und damit ein Thrombus herausgezogen oder gequetscht.

    Hinweise

    • hohes Risiko für Lungenembolie;
    • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
    • Das Gerinnsel ist hoch und es besteht keine Möglichkeit, einen Filter zu installieren.
    • onkologische Erkrankungen, die zu Thrombophlebitis führten.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
    In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Blutgerinnsels ab.

    Nach jeder Venenoperation müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.

    Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Ursachen, Symptome, Behandlung.

    Thrombophlebitis ist ein pathologischer Prozess, der eine Entzündung der Wand des venösen Gefäßes verursacht, wobei sich ein Blutgerinnsel bildet, das sein Lumen bedeckt. Thrombophlebitis - eine Krankheit, die häufig die Venen der unteren Extremitäten betrifft, kann sowohl oberflächliche als auch tiefe Venengefäße leiden.

    Thrombophlebitis der subkutanen Venen und Thrombosen tiefer venöser Gefäße entwickeln sich in 30–55% der Fälle als Komplikationen von Krampfadern. Bei der großen Mehrheit der Patienten leidet das oberflächliche Venensystem, aber in etwa 5 bis 10% der Fälle betrifft die Pathologie die tiefen Venen.

    Inhalt:

    Pathogenese der Thrombophlebitis

    Bei der Entwicklung von Venenentzündungen bei Krampfadern wird an einigen Stellen die Integrität der inneren Schicht der Venenwand (Intima) gestört. In diesen Bereichen bilden und setzen sich Blutgerinnsel ab, die die Vene allmählich vollständig verstopfen, wodurch eine Thrombose auftritt. Neben entzündlichen Veränderungen der Venenwand wird der Prozess der Blutgerinnselbildung durch eine Erhöhung der Viskosität und der Blutgerinnung gefördert. Manchmal hört die Bildung von Blutgerinnseln auf und das Blutgerinnsel löst sich mit der Zeit auf, häufiger aber wächst es mit Bindegewebe. Eine vollständige Wiederherstellung des Lumens einer von Thrombophlebitis betroffenen Vene ist in der Regel nicht möglich. Die Durchblutung erfolgt umlaufend. In anderen Fällen kann eine Thrombose eine allgemeine Blutvergiftung verursachen. Die Entwicklung dieser Komplikation ist bei der lokalen eitrigen Fusion eines Blutklumpens mit der Bildung eines oder mehrerer Geschwüre gleichzeitig möglich. Durch den Blutstrom kann der Prozess zu Sepsis führen.

    Eine äußerst gefährliche Situation für einen Patienten, wenn eine Thrombose in tiefe Venen eindringt, entsteht ein schwebender Thrombus, da er die Entwicklung einer Lungenembolie verursachen kann. Der schwimmende Teil eines Blutgerinnsels hat eine hohe Beweglichkeit, außerdem "schwimmt" er im intensiven Blutfluss, wodurch verhindert wird, dass er sich mit den Wänden des Venengefäßes "paart". Die Folge der Trennung eines Blutgerinnsels kann sein:

    • massive Thromboembolie, was sofortigen Tod bedeutet;
    • submassive Thromboembolie. Eine schwere Erkrankung, bei der 30 bis 50 Prozent der Lungengefäße betroffen sind;
    • Thromboembolie von kleinen Ästen der Lungenarterie, die zu Lungeninfarkt führen.

    Andere Folgen dieser Krankheit, wie etwa eine Behinderung, die innerhalb von 3 Jahren bei 35 bis 70 Prozent der Patienten aufgrund der Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz vor dem Hintergrund des postthrombophlebitischen Syndroms auftritt, verdienen ebenfalls eine ernsthafte Überlegung.
    Nach der Ätiologie der Venenthrombose werden die folgenden Formen unterschieden:

    • entzündungshemmend (postinjektiv, posttraumatisch, postinfektiös, immunallergisch);
    • kongestiv (entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krampfkrankheit);
    • Entwicklung aufgrund von Störungen des Blutstillungssystems (Stoffwechselstörungen, Krebs, Leberpathologie).

    Ursachen für tiefe Extremitäten-Thrombophlebitis

    Auslöser für die Entstehung einer Thrombophlebitis mit unterschiedlicher Lokalisation können folgende Faktoren sein:

    • Krampfkrankheit der unteren Extremitäten. Das Risiko einer Thrombophlebitis steigt, wenn die Krampfadern vernachlässigt werden.
    • Chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Frakturen, längere Immobilisierung, längeres Einhalten der Bettruhe.
    • Veränderungen im Hormonspiegel. Es wurde beobachtet, dass Veränderungen des Hormonstatus von Frauen einen besonderen Einfluss auf den Zustand der Venengefäße haben. Daraus können wir schließen, dass das Risiko einer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, nach der Geburt, dem Schwangerschaftsabbruch, im Menopause und bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva steigt.
    • Onkologische Erkrankungen. Eine spontane Thrombophlebitis in einer unveränderten Krampfader kann ein Hinweis auf eine gynäkologische Pathologie oder ein sogenannter sein. Paraneoplastisches Syndrom - der Prozess der Thrombose vor dem Hintergrund der Entstehung von Krebs.
    • Infektionskrankheiten.

    Symptome einer Thrombophlebitis

    Je nach Art der Erkrankung wird die Thrombophlebitis in eine akute und eine chronische unterteilt. Für die akute Form der Krankheit (mehr dazu) ist eine plötzliche Entwicklung in Form lokaler Manifestationen charakteristisch. Akute Thrombophlebitis macht sich bemerkbar:

    • starke Schmerzen entlang der von Thrombose betroffenen Vene;
    • Begrenzung der Beinbewegungen;
    • Rötung der Haut in der Projektion einer thrombosierten Vene, deren Länge mit fortschreitender Krankheit zunimmt;
    • schmerzhafter dichter Tyazh, in den das betroffene venöse Gefäß umgewandelt wird;
    • Verdichtung und Zunahme von Krampfadern bei Vorhandensein von Krampfadern;
    • leichte Schwellung der Gliedmaßen;
    • allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost und Fieber bis zu 38 ° C

    Bei chronischer Thrombophlebitis dauert der Prozess sehr lange, wobei sich die Episoden der relativen Ruhe mit periodischen Exazerbationen abwechseln, die von den oben aufgeführten Symptomen begleitet werden. In einigen Fällen machen sich die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten erst dann bemerkbar, wenn die Thrombophlebitis stark voranschreitet und in ein akutes Stadium übergeht. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wachstumsrate eines Blutgerinnsels ohne rechtzeitige medizinische Versorgung 10–15 cm pro Tag erreichen kann, und der Mangel an angemessener Behandlung droht, den Prozess der Thrombusbildung mit all den nach außen gerichteten Folgen in tiefe Venen zu verbreiten.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Die Diagnose einer Thrombophlebitis beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Analyse seiner Beschwerden. Basierend auf diesen Informationen schreibt der Phlebologe Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren vor.

    Bei Laboruntersuchungen der Thrombophlebitis fällt die Wahl normalerweise auf:

    • vollständiges Blutbild, was auf eine Entzündungsreaktion hindeuten kann;
    • ein Koagulogramm, das eine deutliche Verschiebung zur Hyperkoagulation zeigt, dh eine Zunahme der Blutgerinnung;
    • Bluttest auf den Gehalt an Fibrinabbauprodukten. Die kritische Konzentration von D-Dimer und löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen (FFC) kann auf eine akute Thrombophlebitis hindeuten. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch, da ein solches Bild für eine Reihe anderer Zustände charakteristisch ist: während der Schwangerschaft systemische Bindegewebserkrankungen, Infektionsprozesse usw.

    Das Arsenal der Phlebologen verfügt über mehrere instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Zustands des Venensystems der unteren Extremitäten, darunter:

    • Ultraschall-Angioscanning. Derzeit gilt diese Methode als "Gold" -Standard für die Diagnose von venösen Gefäßerkrankungen. Die Studie wird mit einer Farbkartierung des Blutflusses durchgeführt. Dies ist eine nicht-invasive Methode, mit der Sie den Zustand des Gefäßes und seiner umgebenden Gewebe angemessen beurteilen, die Lokalisation des Blutgerinnsels und dessen Ausdehnung sowie die Art der Thrombose durch ihre Verbindung mit der Venenwand (okklusiv, nicht okklusiv, Flotation) bestimmen können. Die Ergebnisse dieser Studie spielen eine wichtige Rolle bei der Festlegung weiterer Taktiken zur Behandlung von Thrombophlebitis.
    • Doppler-Ultraschall Mit dieser Methode ist es möglich, die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen der Vene zu bestimmen sowie die Funktionsweise des Venensystems zu bewerten.
    • Phlebographie Röntgenuntersuchung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten unter Verwendung eines jodhaltigen Kontrastmittels;
    • Multispirale Computertomographie mit 3D-Rekonstruktion. Diese Methode ist unverzichtbar, wenn Sie eine Notfalluntersuchung für Lungenthromboembolien benötigen.

    Darüber hinaus wird allen Patienten, bei denen eine akute oder rezidivierende Thrombophlebitis diagnostiziert wird, empfohlen, sich zur Vorbeugung von Lungenthromboembolien einer Thorax-Röntgenaufnahme zu unterziehen.

    Behandlung von Thrombophlebitis

    Die Behandlung der Thrombophlebitis sollte von Ärzten der entsprechenden Spezialisierung auf die Bedingungen der Abteilung für Phlebologie oder Gefäßchirurgie durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, in spezialisierte Kliniken oder Abteilungen zu gehen, wird die Behandlung der Thrombophlebitis in den allgemeinen chirurgischen Abteilungen durchgeführt. Es ist möglich, mit der Krankheit fertig zu werden, wenn der Patient rechtzeitig, umfassend, langfristig und kursbehandelt wird. Weitere Informationen zur Behandlung: http://modernsurgeon.ru/napravleniya/flebologiya/tromboflebit/tromboflebit_lechenie/

    Ambulanz oder Krankenhausaufenthalt bei Thrombophlebitis

    Eine ambulante Behandlung der Thrombophlebitis ist möglich, wenn die Pathologie bei Thrombophlebitis der oberflächlichen Venengefäße des Beines und Fußes zum ersten Mal entstanden ist. Wenn nach 10–14 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung keine positive Wirkung erzielt wird oder wenn tiefe Venen am Thromboseprozess beteiligt sind, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden. Patienten, die ambulant behandelt werden, sollten darüber informiert werden, dass sie bei Anzeichen einer Thrombose in den Oberschenkelvenen sofort einen Arzt aufsuchen müssen.

    Krankenhausaufenthalt ist angezeigt für:

    • Thrombophlebitis des tiefen Venensystems;
    • aufsteigende Thrombophlebitis Tibia;
    • Erkennung der Pathologie in den Femurvenen.

    Die Art der körperlichen Aktivität, die von einem Phlebologen empfohlen werden kann, hängt vom Grad der Venenschädigung ab. In der Regel sollte ein Patient mit Thrombophlebitis striktes Gewichtheben, schnelles Gehen oder Laufen vermeiden sowie verschiedene Aktionen ausführen, die die Muskeln der unteren Extremitäten und die Bauchmuskeln belasten. Strikte Bettruhe ist für eine kleine Anzahl von Patienten erforderlich, da körperliche Aktivität dazu beiträgt, Blutstauungen in den Gliedmaßen zu beseitigen. Die Dauer der Bettruhe mit Thrombophlebitis hängt von den Diagnosedaten ab.

    • Wenn eine oberflächliche Thrombose diagnostiziert wird, besteht keine Gefahr einer Ablösung eines Blutgerinnsels von der Venenwand und der Entwicklung einer Lungenembolie, dann sollte der Patient die ersten 3 bis 5 Tage nach Beginn der Krankheit im Bett bleiben.
    • Wenn Ultraschallvenen-Scandaten zweifelhaft sind, Ileo-Femur-Thrombose festgestellt wird, klare Informationen über die embologene Natur der Erkrankung vorliegen oder eine Lungenembolie in der Anamnese des Patienten vorliegt, wird die Bettruhezeit auf 10 bis 14 Tage erhöht.

    Darüber hinaus gibt der behandelnde Arzt Anweisungen über die Zeiträume, in denen sich der Fuß des Patienten in einer erhöhten Position befinden sollte. Massagen und Wärmebehandlungen während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses sind strengstens verboten. Nach einiger Zeit werden die Bett- und Bewegungsmodi des Patienten allmählich erweitert.

    Medikamentöse Behandlung von Thrombophlebitis (Medikamente, Salben)

    Die Thrombophlebitis-Pharmakotherapie zielt darauf ab, Thrombogenese, Entzündungsprozesse und Schmerzsyndrom zu beseitigen. Zu diesem Zweck verschreibt der Phlebologe Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen für den internen und lokalen Gebrauch.

    In der Regel besteht das Schema der medikamentösen Behandlung der Thrombophlebitis aus:

    • nichtsteroidale Antirheumatika, dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Reoperin, Ketoprofen usw.;
    • Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin, Anfibra, Fenilinaia et al.
    • Antithrombozytenmittel: Curantila, Trentala, Reopliglukin, Nicotinsäure und ihre Derivate, Aspirin;
    • Phlebotonika und Phleboprotektoren: Eskuzana, Detralex, Reparila, Vasobral, Doxiium, Endotenol, Cyclo 3 Fort, Ginkor Fort;
    • fibrinolytische Enzyme: Trypsin, Chymotrypsin, Fibrinolysin, Streptokinase, Urokinase; Rutinderivate: Rutin, Askorutin, Troxevazin, Doksi-Khem, Troxerutin, Anvenol, Glevenol; COX-2-Inhibitor-Medikamente: Celecoxib, Meloxicam, Nimesulid usw.; Enzyme: Wobenzyma, Flogenzyma;
    • Antioxidationsmittel: Aevita, Tocopherol;
    • Antihistaminika: Dimedrol, Tavegila, Suprastin, Tsetrina usw.

    Während der medikamentösen Therapie der Thrombophlebitis wird der Patient ein- bis zweimal pro Woche Blutuntersuchungen unterzogen. In den letzten Jahren verschreiben Phlebologen nur selten eine Antibiotika-Therapie, da der Einsatz dieser Medikamente zu einer Erhöhung der Blutviskosität und der Blutgerinnselbildung beitragen kann. Im Falle des Nachweises pathogener Bakterien in Blutkulturen sowie bei septischer Form einer Thrombophlebitis, die die Entwicklung metastatischer Abszesse im Gehirn, in Lunge und Nieren sowie bei Komplikationen der Cellulitis der unteren Extremitäten bedroht, können antibakterielle Medikamente angezeigt sein. Darüber hinaus können Antibiotika während der lokalen Procain-Blockade eingesetzt werden. Für die äußerliche Anwendung werden Salben gegen Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten und Gele verwendet, deren Hauptwirkstoffe folgende sein können:

    • Heparin: Heparin-Salbe, Lioton 1000, Venobene, Thrombophob usw.;
    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Voltaren, Emulgel, Finalgel, Ketonal und andere;
    • Corticosteroid-Medikamente: Prednisolon, Hydrocortison, Advantan, Acortin, Loriden usw.;
    • Phleboprotektoren: Troksevazin, Venitan, Venoruton und Madecassol usw.

    Für trophische Geschwüre werden eitrige und nekrotische Komplikationen, Salben auf Basis antibakterieller Präparate, ionisiertes Silber, deproteinierte Kälberblutderivate und proteolytische Enzyme vorgeschrieben.

    Kompressionstherapie bei Thrombophlebitis

    Die Verwendung einer elastischen Bandagenbandage mittlerer Elastizität ist bei oberflächlicher Thrombophlebitis zu Beginn des Entzündungsprozesses angezeigt. Nach dem Ausbleichen kann das Beinverband durch Produkte aus Kompressionsstrickwaren der Kompressionsklasse II oder III ersetzt werden: Strumpfhosen, Strumpfhosen, Strümpfe und Golf. Wenn tiefe Venen an dem Prozess beteiligt sind, wird normalerweise keine Kompressionstherapie verwendet, da der durch die elastische Binde und die Strickware erzeugte Druck ein Hindernis für den Blutfluss durch die Gefäße des tiefen Venensystems darstellt, was bei maximaler Stagnation des Blutes in den Beinvenen droht. Zusätzlich erhöht der zusätzliche Druck auf die subkutanen Venen die Schmerzen.

    Während der Phlebothrombose wird das Tragen von Kompressionsprodukten angezeigt, nachdem ein Erholungs- oder Remissionsstadium eingetreten ist. Die Dauer der Kompressionstherapie hängt von den klinischen Manifestationen der Krankheit und für jeden Patienten individuell ab. Phlebologen empfehlen die Verwendung einer elastischen Binde und Kompressionsstrickware nicht, da deren unzureichende Verwendung den Zustand des Patienten verschlechtern kann. Kühlhilfsmittel oder lokale Kryotherapie werden zu Beginn der Entwicklung und Verschlimmerung der Thrombophlebitis als physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt. Diese einfachen Aktivitäten haben eine gute entzündungshemmende und analgetische Wirkung. In Zukunft kann der Arzt Folgendes vorschreiben: Elektrophorese, UHF, Magnetfeldtherapie usw. Nachdem der Entzündungsprozess vollständig abgeklungen ist, empfiehlt der Arzt-Physiotherapeut den Patienten zu einer Bewegungstherapie.

    Derzeit werden bei der Behandlung von Thrombophlebitis minimal-invasive und radikale Techniken eingesetzt. Eine radikale Operation ist angezeigt bei aufsteigender Thrombophlebitis:

    • die große V. saphena, in der sich ein Thrombus oberhalb des mittleren Drittels des Oberschenkels befindet;
    • kleine Vena saphena.

    Mit Hilfe radikaler Operationen ist es möglich, die Erkrankung schnell zu stoppen und ein erneutes Auftreten zu verhindern sowie die Entwicklung einer tiefen Gefäßthrombose und ihrer möglichen Komplikationen zu verhindern. Solche Operationen können alle von Thrombose und Krampfadern betroffenen Gefäße entfernen, sie verbinden oder klinisch wichtige Abschnitte der Venengefäße koagulieren. In einigen schweren Fällen der Erkrankung werden chirurgische Eingriffe zur Palliativbehandlung durchgeführt. Das bedeutet, dass solche Operationen nicht vollständig von der Krankheit und ihrem Wiederauftreten befreit werden, aber sie sind notwendig:

    • das Eindringen der Pathologie in tiefe Venen zu verhindern;
    • Blutgerinnsel aus dem poplitealen und femoralen Rumpf eines venösen Gefäßes zu entfernen;
    • die Entwicklung einer Lungenembolie zu verhindern, die eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

    Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung kann der Gefäßchirurg Folgendes durchführen:

    • Kreuzsektomie
    • Troyanov-Trendelenburg-Betrieb,
    • Mikroflebektomie,
    • kurzes oder langes Abstreifen.

    Minimalinvasive Behandlungsmethoden

    In Fällen, in denen die konservative Behandlung der Thrombophlebitis nicht die erwartete Wirkung bringt, kann der Angiosurgeon minimal-invasive Techniken anwenden.

    • Hochfrequenz-Obliteration der Venen. Diese Methode reduziert sich auf die Ablation (Versiegelung) der betroffenen Vene an der Lokalisation eines Blutgerinnsels. Die Manipulation wird unter Ultraschallkontrolle im ambulanten Modus ohne Einschnitte durchgeführt.
    • Sklerotherapie Ein chemischer Wirkstoff (Sklerosant) wird unter Ultraschallkontrolle in das Lumen einer von Thrombophlebitis betroffenen Vene eingebracht, wodurch dessen Wände verklebt werden.
    • Implantation eines Cava-Filters. Durch die Installation eines Geräts, das einem Metallschirm ähnelt, wird das Eindringen von Blutgerinnseln in den Blutstrom verhindert. Das Verfahren ist angezeigt für das Scheitern oder die Unmöglichkeit einer Antikoagulanzientherapie.
    • Endovenöse Laserlöschung (EVLO). Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden. Der thermische Effekt „lötet“ die Vene und der in seinem Lumen gebildete Thrombus wird durch Bindegewebe ersetzt. Ungefähr sechs Monate nach EVLO wird die venöse Gefäßspur vollständig absorbiert.
    • Venöse Thrombektomie der V. cava inferior oder der V. iliaca iliaca. Die Manipulation erfolgt mit speziellen endoskopischen Instrumenten, die durch eine Mikroinzision in das Venenlumen eingeführt werden, um ein Blutgerinnsel zu extrahieren oder zu zerstören.

    Diese Techniken haben eine gute therapeutische und kosmetische Wirkung, werden ambulant durchgeführt und erfordern keine langfristige Rehabilitation. Einige der oben genannten minimal-invasiven Verfahren werden bei der Behandlung bestimmter Formen von Thrombophlebitis unter Beteiligung tiefer Venen verwendet. In diesem Fall wird dem Patienten zusätzlich eine konservative Therapie verschrieben.

    Prävention von Thrombophlebitis (Diät)

    Um die Entwicklung dieser schweren Pathologie zu verhindern, müssen chronische Venenerkrankungen der unteren Extremitäten unverzüglich behandelt werden. Die Behandlung sollte angemessen sein, Versuche, die Thrombophlebitis unabhängig zu behandeln, verschlechtern in der Regel den Zustand des Patienten, können Komplikationen hervorrufen und das Leben gefährden. Lesen Sie weiter Patienten, die sich einer Thrombophlebitis unterziehen, sollten die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen:

    • ständig die Mittel der Kompressionstherapie anwenden;
    • Begrenzen Sie die Menge an tierischem Fett.
    • Diät bei Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten: Lebensmittel, die Rutin und Ascorbinsäure enthalten (Früchte, Beeren, Gemüse), in die Ernährung aufnehmen;
    • Führen Sie regelmäßig eine vom Arzt empfohlene körperliche Bewegung durch.

    Um Fälle eines erneuten Auftretens der Krankheit zu vermeiden, muss der Patient jährlich zwei oder drei medikamentöse Therapien mit Phleboprotektoren in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren durchlaufen.

    In diesem Artikel haben wir die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten untersucht. Symptome und Behandlungsmethoden. Um einen Phlebologen anzurufen, rufen Sie an: 8 (499) 348-83-38