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Lipämie

Lipämie ist der Gehalt an Fettstoffen (Lipiden) im Blut, Hyperlipämie - ihr erhöhter Gehalt. Normales Plasma enthält 0,4 bis 0,7% Lipide. Wenn ihre Anzahl 1% übersteigt, werden das Plasma und das Serum trübe, milchig erscheinen und Vollblut - Schokoladenfarbe. Physiologische Hyperlipämie tritt nach dem Essen auf, insbesondere nach fettreichen Lebensmitteln (8-10 Stunden) und während der Schwangerschaft. Pathologische Hyperlipämie wird bei einigen Erkrankungen der Leber und Nieren, bei Diabetes, Anämie, Fasten, Hypothyreose sowie bei Vergiftungen mit Chloroform, Alkohol und Phosphor festgestellt.

Lipämie (aus dem Griechischen. Lipos - Fett und Haima - Blut; Synonym für Hyperlipämie) - hohes Blutfett. In einem gesunden Organismus auf leerem Magen enthalten alle Lipide im Blutplasma etwa 600 mg%. Blutlipide sind eine komplexe Mischung aus Phospholipiden (200 mg%), Cholesterin und seinen Estern (190 mg%), neutralen Fetten (150 mg%) und freien Fettsäuren (60 mg%). Unter physiologischen Bedingungen tritt die Lipämie bereits 3-4 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit auf; erreicht nach 6 Stunden ein Maximum, wonach der Fettgehalt auf seinen ursprünglichen Wert zurückkehrt.

Lipämie tritt mit Veränderungen des Funktionszustands des Körpers (Schwangerschaft, Fasten) auf; kann das Ergebnis einer langsamen Entfernung von Lipiden aus dem Blutstrom, einer Unterbrechung der normalen Synthesegeschwindigkeit und eines Zerfalls sein. Lipämie tritt auch bei verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers auf - bei Diabetes, obstruktiver Gelbsucht, Nephrose, Pankreatitis, Hypothyreose, Xanthomatose und Atherosklerose; bei Blutungen und Blutungen, bei schwerer Anämie durch Vergiftung mit verschiedenen Substanzen (Benzol, Chloroform, Pyridin, Phenylhydrazin, Phosphor); bei chronischem Alkoholismus.

Bei schwerer Lipämie erhält Blutplasma eine milchig weiße wolkige Farbe. Im Fall von Nahrungsmittellipämie führt die Verabreichung von Heparin zur Klärung des Plasmas. Im Blutplasma eines gesunden Organismus besteht ein konstanter Zusammenhang zwischen verschiedenen Lipiden. Bei Lipämie nehmen alle oben genannten Lipidfraktionen zu. Eine Reihe pathologischer Zustände des Organismus sind jedoch durch eine Verschiebung ihrer Verhältnisse gekennzeichnet. Bei Arteriosklerose und Diabetes wird eine Verschiebung des Cholesterin / Phospholipid-Verhältnisses festgestellt.
Lipämie entsteht durch übermäßigen Verzehr fettreicher Lebensmittel. Eine solche Lipämie zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Chylomikronen - einer grobdispersen Emulsion - aus Lipiden aus. Neutrale Fette und andere Lipide zirkulieren im Blut hauptsächlich in Form komplexer Verbindungen, hauptsächlich mit Proteinen, sogenannten Lipoproteinen (siehe). Durch die Umwandlung von Chylomikronen entstehen Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Lipämieindexnorm in y e

LIPEMIA (Lipämie; Fett, Liposfett + Haima-Blut) - Vorhandensein von Fett (neutrale Fette oder Triglyceride) im Blut. Das Konzept der "Lipämie" wird im Alltag häufig im Sinne von "Hyperlipämie" verwendet, das heißt einem erhöhten Fettgehalt im Blut oder sogar mit dem Begriff "Hyperlipidämie" bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da das Konzept der "Hyperlipidämie" umfasst nicht nur Hypertriglyceridämie), die für L. charakteristisch ist, sondern auch Hypercholesterinämie (siehe).

Lipämie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Blutplasma (oder Serum) eine milchige (manchmal cremige) Farbe hat, die von Ärzten während der Blutung lange beobachtet wurde. Im Jahr 1774 stellte Hewson (W. Hewson) fest, dass der Grund dafür eine hohe Konzentration von Fett (d. H. Triglyceriden) im Blut war.

Da jedoch nicht alle Blutplasma-Lipide, einschließlich der Triglyceride, in freier Form vorliegen, sondern als Teil komplexer Lipid-Protein-Komplexe - Lipoproteine ​​-, kann man sagen, dass die Ursache für L. die Ansammlung von serumreichen Lipoproteinen ist. - Chylomikronen oder Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte oder beides. Die Anhäufung dieser Lipoproteinklassen im Blutserum gibt dem Lipidserum ein charakteristisches Aussehen. Ein Anstieg der Triglyceridkonzentration im Blut (die Norm liegt bei 50-190 mg%) geht immer mit L einher. Lipämie ist ein charakteristisches Merkmal einiger Arten von Hyperlipoproteinämie, z. B. der Hyperlipoproteinämie Typ I, IV und V (siehe Lipoproteine).

Die Gründe für die Entwicklung von L. können unterschiedlich sein. Bei Fiziol, Zuständen L. wird es nach Aufnahme von Fettnahrung (Lebensmittelnahrung L.) beobachtet und es ist durch das Auftreten eines Chylomikron (Serum chylosum) im Blutplasma gekennzeichnet. Das Alimentäre L. erreicht nach 3-6 Stunden ein Maximum. nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und stoppt nach 8–10 Stunden. Die Ursache für L. kann auch die verstärkte Mobilisierung von Fett aus Fettdepots sein (L. während des Fastens, Blutverlust sowie bei schwerer Anämie verschiedenen Ursprungs, Diabetes mellitus, Pankreatitis, Nierenschaden mit nephrotischem Syndrom, Glykogenose), Lipoproteinlipasemangel ( familiäre Hyperchylomikronämie), verstärkte Bildung von Lipoproteinen von sehr geringer Dichte oder verlangsamt deren Katabolismus (bei verschiedenen Erkrankungen der Parenchymorgane, Alkoholismus, Vergiftung usw.). Moderates L. wird auch während der Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte beobachtet.

Wenn L. nur mit einer Ansammlung von Chylomikronen einhergeht, wird die homogene Flüssigkeit nach Stehenlassen des Blutserums über Nacht im Kühlschrank in zwei Schichten aufgeteilt: die obere, cremeartige und untere, durchsichtige Flüssigkeit. Bei einem hohen Gehalt an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte im Serum ohne Chylomikronen ist das Serum selbst nach längerem Stehen im Kühlschrank weiterhin gleichmäßig getrübt. Bei gleichzeitig hohem Gehalt an Chylomikronen im Serum und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte wird der Aufstieg von Chylomikronen und die Erhaltung der Trübung in der unteren Flüssigkeitsschicht beobachtet. Der Test „Standserum im Kühlschrank“ wird in der Labordiagnostik häufig zur Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie eingesetzt.

Bei gesunden Personen kann das lebensnotwendige L. leicht durch die intravenöse Verabreichung von Heparin eliminiert werden, wodurch das Lipoprotein-Lipase-Enzym aktiviert wird (siehe), was zu einer Plasma-Clearing führt (weshalb Heparin manchmal als Clearing-Faktor bezeichnet wird). Behandlung der Grunderkrankung, die zu L. führte, unter Berücksichtigung der etablierten Art der Hyperlipoproteinämie (siehe Lipoproteine, Störungen des Lipoproteinmetabolismus).


Bibliographie: Lipids, ed. S. E. Severin, p. 103, M., 1977, Bibliogr.; Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie, sost. A. N. Klimov und andere, M., 1975; Lipide und Lipidosen, hrsg. von G. Schettler, B., 1967; Behandlung der hyperlipidämischen Zustände, hrsg. von H. R. Casdorph, Springfield, 1971.

Lipämie

Lipämie (Lipämie; griechisches Liposfett + Haima-Blut) ist das Vorhandensein von freien neutralen Fetten (Triglyceriden) und neutralen Fetten, die mit Proteinen kombiniert werden, d. H. in der Zusammensetzung von Lipoproteinen. Normalerweise beträgt der Gehalt an neutralen Fetten im Blut 0,55-1,65 mmol / l (50-150 mg / 100 ml).

Normalerweise wird der Begriff "Lipämie" verwendet, um sich auf einen erhöhten Gehalt im Blut zu beziehen, der auf leeren Magen genommen wird, neutrale Fette (mehr als 2 mmol / l), d. H. im Sinne des Begriffs "Hyperlipämie", der nicht mit dem Begriff "Hyperlipidämie" zu identifizieren ist, der sich auch auf Hypercholesterinämie bezieht. Unter physiologischen Bedingungen wird die Lipämie 3–6 Stunden nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln (der sogenannten alimentären Lipämie) festgestellt. Es wird leicht durch die intravenöse Verabreichung von Heparin eliminiert, die Lipoproteinlipase aktiviert und bewirkt, dass Blutserum geklärt wird (daher der Name Heparin, der Clearing-Faktor).

Eine pathologische Hyperlipämie weist auf eine Verletzung der Fettverwertung im Blut hin und wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel des Körpers aus. Dies trägt dazu bei, die Fettsäuresynthese zu reduzieren und das zelluläre Acetyl-Coenzym A teilweise auf die Cholesterin-Biosynthese zu übertragen.
Lipämie ist in dieser Hinsicht besonders ungünstig, weil der Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Blut reichenden Triglyceriden im Blut erhöht ist und ein Risikofaktor für Arteriosklerose ist. In vielen Fällen wird Lipämie widerlegt, indem die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Plasma, die für den Transport von Cholesterin aus Geweben erforderlich sind, herabgesetzt wird, und manchmal die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und sogenannte Cholesterin enthaltende intermediäre Dichte erhöht wird.

Hyperlipämie bezieht sich auf die charakteristischen Manifestationen bestimmter Arten von Hyperlipoproteinämie; Es ist gekennzeichnet durch Knochenbrüche, Gallenflussstörungen, chronischen Alkoholismus, Blutverlust, schwere Anämie verschiedener Herkunft, Hypothyreose, bestimmte Arten von Fettleibigkeit, Pankreatitis, Glykogenose, Xanthomatose sowie während des Fastens (als Ergebnis der Mobilisierung von Fettsäuren aus dem Fettdepot).
Der höchste Triglyceridgehalt im Blut wird bei der sogenannten essentiellen familiären Hyperlipämie (66-110 mmol / l), dem nephrotischen Syndrom (3,3-33 mmol / l), dem Diabetes mellitus (5,5-22 mmol / l) beobachtet.

Die Basis für Hyperlipämie kann die erhöhte Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte oder der Stoffwechselstörung bei verschiedenen Läsionen parenchymaler Organe, Intoxikationen oder aufgrund eines genetisch bedingten Mangels des Enzyms Lipoproteinlipase (zum Beispiel bei essentieller familiärer Hyperlipämie) sein. Die vermehrte Bildung von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte mit der Entwicklung von L. wird auch während der Schwangerschaft festgestellt.

Anzeichen von Lipämie:

Bei Hyperlipämie ist Blutplasma (Serum) milchig und aufgrund der hohen Blutspiegel von Triglyceriden und Lipoproteinen, die reich an Triglyceriden sind - Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte - milchig und leicht opaleszierend.

Bei Lipämie wird das Blutserum aufgrund des erhöhten Gehalts an Chylomikronen nach einer Nacht im Kühlschrank in zwei klar abgegrenzte Schichten unterteilt: die obere, cremeartige, Chylomikronen enthaltende Schicht und die untere, durchsichtige. Mit erhöhten Serumlipoproteinen von sehr geringer Dichte und freien Triglyceriden bleibt es auch nach längerem Stehen im Kühlschrank gleichmäßig getrübt.

Dieser Test wird häufig zur Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie eingesetzt. Die Korrektur der pathologischen Hyperlipämie wird durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erreicht, die die Art der therapeutischen Diät bestimmt. Bei Patienten mit erblichen Formen, beispielsweise bei familiärer Hyperlipämie mit Dyslipoproteinämie, werden Sorptionsverfahren verwendet, um Plasma von überschüssigen Lipiden zu reinigen, einschließlich selektive Immunosorption von Lipoproteinen niedriger Dichte (Risikofaktor für Atherosklerose) mit monoklonalen Antikörpern.

Was ist Blutlipämie im Test und warum tritt sie auf?

In Form der Ergebnisse sieht man oft die Markierung "Blutlipämie" während der Tests. Viele Patienten bekommen sofort Angst und denken, dies sei eine Art schwerer Krankheit, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Also was ist das? Lipämie ist keine angeborene oder vom Organismus erworbene Pathologie, sondern lediglich das Vorhandensein von Lipiden in einem Bluttest. Dies können Triglyceride sein, die über die Nahrung in unseren Körper gelangen, sowie Lipoproteine.

Ursachen von Lipämie

Der Mensch verbraucht Fette, die später unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen zunächst in Fettsäuren und Glycerin und dann in kleinere Bestandteile zerlegt werden. Wenn es in den Darm eindringt, werden sie vom Blut absorbiert und durch Organe und Gewebe verteilt. Die im Blut verbleibenden Triglyceride werden anschließend auf der Oberfläche des Bauches, der Oberschenkel und im Parenchym der Organe abgelagert.

Es gibt viele Ursachen für Blutlipämie, die nur bei Tests nachgewiesen werden können, beispielsweise:

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn deine Beine und dein Rücken krank sind, gieße es in die Tiefe. " Weiter lesen "

  1. Das falsche Essen vor dem Testen essen. Es muss daran erinnert werden, dass es 24 Stunden vor der Blutspende notwendig ist, keine schädlichen Nahrungsmittel mehr zu essen und auf nützliche Produkte umzusteigen.
  2. Fettleibigkeit
  3. Diabetes mellitus.
  4. Alkoholmissbrauch
  5. Verschiedene Pathologien des Herzens.
  6. Atherosklerose
  7. Pankreatitis akuter oder chronischer Form.
  8. Erhöhter Blutdruck

Aber die häufigste Ursache der Krankheit - die falsche Ernährung für lange Zeit.

Nicht empfohlene Lebensmittel

Vor der Abgabe biochemischer Analysen wird die Verwendung solcher Produkte nicht empfohlen:

  1. Bananen (oder andere Früchte mit hohem Zuckergehalt).
  2. Fett, süß oder geräuchert.
  3. Pflanzliche öle.
  4. Fett Milchprodukte.
  5. Eier
  6. Alkoholische Getränke.

Wie kann man Lipämie loswerden?

Wenn Blutlipide entdeckt werden, ist eine umfassende Untersuchung von Ärzten erforderlich:

  1. Hämatologe
  2. Endokrinologe
  3. Nephrologe
  4. Vertebrologe

Das Behandlungsprogramm kann je nach Art und Ursache der Erkrankung variieren. Wenn Sie Probleme mit dem Hormonsystem finden, werden Ihnen Hormonpräparate zur Behandlung verschrieben. Bei Erkrankungen, die mit der Pathologie des Bewegungsapparates zusammenhängen, werden die Ursachen für Gefäßkrämpfe oder Entzündungsprozesse beseitigt.

Gleichzeitig mit der Beseitigung der Ursachen von Lipämie verschreiben Ärzte einen Kurs von Medikamenten und eine Diät zur Normalisierung von Triglyceriden im Blut. Medikamente zielen in der Regel darauf ab, das Blut zu verdünnen. Medikamente können unterschiedlich sein, meistens stößt man auf Fonds, die die Arbeit der Leber regulieren und den Stoffwechsel im Körper beeinflussen. Verlauf und Dosierung sowie die Medikamente selbst werden vom Arzt individuell verschrieben, je nach Gesundheitszustand des Patienten.

Unter den häufigsten Medikamenten, die Lipämie beseitigen, können folgende identifiziert werden:

  1. Antioxidantien (zielen auf die Oxidation von Lipiden im Blut ab und stellen den normalen Fettanteil im Körper wieder her).
  2. Nikotinsäure (dadurch beschleunigt sich die Durchblutung).

Diät mit Lipämie kann nicht als sehr streng bezeichnet werden. Man muss aufhören, fett, süß und geräuchert zu essen. Sie sollten auch Eier aufgeben. Alkohol ist ebenso wie das Rauchen einem strengen Verbot unterworfen. In der Diät muss vorhanden sein:

  1. Meeresfrüchte
  2. Gemüse
  3. Ungesüßte Früchte (Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte).
  4. Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Soja).
  5. Getreide.

Folgen von Lipämie

Wenn Sie die Lipämie ohne angemessene Aufmerksamkeit verlassen, kann dies zu folgenden Konsequenzen führen:

  1. Pathologie der Schilddrüse.
  2. Atherosklerose
  3. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Erhöhter Druck

Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes können zu nachteiligen Folgen für den menschlichen Körper führen. Daher ist es wichtig, den Zustand Ihres Körpers zu überwachen und regelmäßig Tests durchzuführen.

Wenn der Lipämie nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, können sich Pathologien entwickeln, die die Gesundheit zusätzlich beeinträchtigen.

Hämolyseindex

Alle bestehenden Krankheiten betreffen den menschlichen Körper völlig unerwartet. Einige der Krankheiten sind viral, andere sind chronische Pathologien und einige haben eine erworbene Form oder sie beeinflussen selektiv den menschlichen Körper. Keine Ausnahme ist die Bluthämolyse. Einerseits ist dieser Prozess äußerst wichtig und notwendig. Dieser physiologische Prozess gilt als normal, wenn die Lebensdauer der roten Blutkörperchen 120 bis 130 Tage beträgt. Aber manchmal ist dieser Prozess nicht ganz korrekt.

Die Rate des Hämolyseindex

Der Prozess der Hämolyse findet ständig im Blut statt - der Abschluß des Lebenszyklus der Blutzellen, ihre Zerstörung und "Absterben" findet statt. Dieser Prozess wird jedoch pathologisch, wenn Erythrozyten aus anderen Gründen auf unnatürliche Weise "absterben": Die negative Wirkung verschiedener Gifte, die Zerstörung der Hülle von Blutzellen, die Infektionspathologie, die Wirkung von Medikamenten.

Der Hämolyseindex, oder wie sonst der Hämolyseindex angegeben ist, ist eine spezifische Prüfung, die hauptsächlich aus dem quantitativen Gehalt an Hämoglobin in der allgemeinen Analyse besteht, und es wird auch eine visuelle Untersuchung des Materials im Reagenzglas durchgeführt. Das Ergebnis kann auch ohne spezielles Training mit einer Hämoglobinkonzentration von 0,02 g / dl sozusagen unbewaffnet beobachtet werden.

Nachdem das Bluthämolyse-Syndrom im Labor nachgewiesen wurde, ist eine wiederholte Untersuchung obligatorisch. Dies ist notwendig, um mögliche Fehler in der Präanalytik des Bluttests zu beseitigen. Ungenauigkeiten sind möglich, wenn die Regeln für die Sammlung, Lagerung und Lieferung des gesammelten Materials fehlerhaft waren. Es gibt eine etablierte Rate des Hämolyseindex bei Männern:

  • 0,03 bis 0,10 g / dl.
  • 0,10 bis 0,20 g / dl.
  • 0,20 - 0,50 g / dl.
  • mehr als 0,50 g / dl.

Hämatokrit spielt eine Schlüsselrolle bei der Hämolyse von Blut - dem Verhältnis des Gesamtvolumens aller Blutzellen zum Gesamtplasmavolumen. Die folgenden Indikatoren gelten als normale Indikatoren für Männer: 0,4 - 0,52, bei Frauen unterscheiden sich die Indikatoren geringfügig - 0,37 - 0,49. Dieses Verhältnis kann sich ändern - in verschiedenen Abklingphasen zunehmen oder abnehmen. Die Rate des Hämolyseindex in Cu ist 20.

Erhöhter Hämolyseindex

Die Hämolyse im Blut beträgt etwa 125 Tage - dieser Prozess tritt kontinuierlich bei Mensch und Tier auf. Wenn dies geschieht, die Zerstörung der Blutzellen - rote Blutkörperchen. Nach dem Test kann der Patient feststellen, dass er einen erhöhten Hämolyseindex hat. In diesem Fall wird die überwältigende Mehrheit der Menschen nicht sofort verstehen, was dies bedeutet: Ist der Hämolyseindex erhöht?

Ein erhöhter Hämolyseindex gefährdet den Patienten in den meisten Fällen mit Hämosiderose. Wenn eine Situation auftritt, in der die Menge an freigesetztem Hämoglobin signifikant höher ist als die Haptoglobinbindung (Plasmaprotein, das aus roten Blutkörperchen freigesetzt wird), wird bei einer Person Hämoglobinämie beobachtet. Wir werden genauer verstehen, was Hämosiderose ist und wie sie eine Person bedroht.

Die Hämosiderose ist eine pigmentierte Erkrankung der Natur, die durch eine übermäßige Anhäufung von eisenhaltigem Pigment in den Geweben des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist. Dies ist eine sekundäre Bedingung, die in direktem Zusammenhang mit den im Kreislaufsystem auftretenden pathologischen Prozessen steht. Das Fortschreiten dieser Krankheit ohne ordnungsgemäße Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen für den Patienten führen, insbesondere zu einer Behinderung.

Blutlipämie

Bei Blutuntersuchungen ist das Ergebnis oft die Markierung „Lipemia +“. Viele Menschen nehmen dies für die schreckliche Diagnose einer Blutkrankheit und werden sehr nervös. Es besteht jedoch kein Grund zu unangemessener Besorgnis. Lipämie (Chyle) ist keine Pathologie, sondern das Vorhandensein von Fett im Blut. Dies können neutrale Fette, sogenannte Triglyceride, und neutrale Fette sein, die mit Proteinen in Lipoproteinen in Kontakt stehen.

Die Erhöhung der Triglyceridspiegel im Blut (Norm 50-190) ist immer Lipämie. Während der Analyse in einer Zentrifuge wird das Blut dick und viskos. Aus diesem Grund kann die Studie kein genaues Ergebnis liefern, da sie den Prozess der Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes erschwert. Lipämie ist keine eigenständige Krankheit, kann aber ein Symptom der Pathologie sein. Wenn es diagnostiziert wird, ist daher eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Ursache seines Auftretens festzustellen.

Ursachen von Lipämie

Lipämie (Chilis) kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Falsche Vorbereitung für einen Bluttest. Damit die Studie ein genaues Ergebnis liefert, ist es 24 Stunden vor dem Aufhören erforderlich, „schädliche“ Nahrungsmittel zu verbrauchen. In erster Linie handelt es sich um Produkte, die Fette enthalten. Außerdem sollte die Analyse bei leerem Magen aufgeben. Zur gleichen Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Studie sollte mindestens 8 Stunden dauern.
  • Pathologien, die aufgrund eines falschen Stoffwechsels entstanden sind. Dazu gehören Diabetes, Fettleibigkeit.
  • Alkoholmissbrauch

  • Pathologie der Nieren und der Leber. In diesem Fall sprechen wir über Infektionskrankheiten dieser Organe, Insuffizienz.
  • Genetische Prädisposition des Fettstoffwechsels.
  • Neurotische Anorexie.
  • Häufiger Stress.
  • Herzpathologien, einschließlich Herzinfarkt.
  • Einige Gelenkerkrankungen (Arthritis und andere).
  • Pankreatitis, die in akuter oder chronischer Form auftritt.
  • Probleme mit der Blutgerinnung und Probleme mit dem Fettstoffwechsel.
  • Atherosklerose
  • Hoher Blutdruck.
  • Ideopathische Hyperkalzämie.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Wenn nach der Blutuntersuchung Lipämie diagnostiziert wird, schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor. In diesem Fall ergreift der Arzt, wenn alle Regeln für seine Entbindung befolgt werden, zusätzliche Maßnahmen, um die Ursache von Chilis zu bestimmen.

    Methoden zur Beurteilung der Lipämie

    Lipämie wird auf zwei Arten diagnostiziert - es ist eine visuelle Beurteilung und automatisierte Bestimmung des Index von Lipämie. Im Folgenden werden beide Methoden betrachtet.

    Dies ist keine sehr zuverlässige Methode zur Diagnose von Lipämie, da sie auf der subjektiven Meinung des Laboranten beruht. Ein Fachmann kann nur vermuten, dass sich Veränderungen im Blut ergeben haben, und kann davon ausgehen, dass eine solche Veränderung Lipämie ist, aber er kann dies nicht mit 100% iger Genauigkeit behaupten.

    Automatisierte Bestimmung des Lipämieindex.

    In diesem Fall können Sie mit einem genauen objektiven Ergebnis rechnen. Eine solche Studie ist zuverlässig und braucht nicht viel Zeit, was die Arbeit des Laboranten erleichtert. In diesem Fall wird zur Diagnose von Lipämie eine photometrische Messung der Blutdichte bei 660 und 700 nm durchgeführt. Die Studie wird an biochemischen Cobas-Analysegeräten durchgeführt.

    Lipämie-Behandlung

    Wenn eine Lipämie diagnostiziert wird, schreibt der Arzt eine zweite Blutuntersuchung vor. In diesem Fall wird empfohlen, sich strikt an alle Regeln seiner Kapitulation zu halten. Dies hilft, ein genaues Ergebnis zu erhalten. Wenn bei der erneuten Analyse auch Lipämie diagnostiziert wird, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der die Ursache für eine solche Blutveränderung ermittelt und die geeignete Behandlung vorschreibt.

    Am häufigsten verschreibt ein Arzt mit Lipämie eine spezielle Diät. In diesem Fall wird empfohlen, fett-, mehl-, süße, salzige und würzige Gerichte von der Diät auszuschließen. Außerdem müssen Sie mehr sauberes Trinkwasser ohne Gas trinken. Es macht das Blut nicht so dick und hilft, den Triglycerid- und Lipoproteinspiegel zu normalisieren. Zusammen mit diesem kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Leberaktivität verbessern und den Stoffwechselprozess im Körper verbessern, wenn die Ursache für Lipämie Probleme in diesen Bereichen sind.

    Ein anderer Arzt kann empfehlen, die Lymphe zu reinigen, wenn dies erforderlich ist. Dies kann entweder mit Hilfe von Medikamenten oder mit Hilfe von Volksmitteln geschehen.

    In jedem Fall beginnt die Behandlung der Lipämie mit der Bestimmung der Ursache ihres Auftretens und seiner Beseitigung. Danach können Sie direkt die Zusammensetzung des Blutes verbessern. Nur so kann ein positives Ergebnis erzielt und Komplikationen vermieden werden.

    Folgen von Lipämie

    Obwohl Lipämie keine Krankheit ist, kann sie nicht unbeaufsichtigt bleiben. Wenn Sie die Zusammensetzung des Blutes nicht in Ordnung bringen, kann dies folgende Konsequenzen haben:

    • Entwicklung der Schilddrüsenpathologie;
    • erhöhter Blutdruck;
    • das Auftreten von Atherosklerose;
    • Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
    • Entwicklung von Pathologien des Bewegungsapparates.

    Jede Veränderung im Blut kann zu traurigen Konsequenzen führen. Lipämie ist keine Ausnahme. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behebung der Situation ergreifen, können Sie verschiedenen Pathologien begegnen, die dadurch verursacht werden können. Wenn es entdeckt wird, muss daher ein Arzt zur weiteren Untersuchung und Verschreibung der Behandlung konsultiert werden.

    Dekodierungsanalyse

    Konsultation mit einem Arzt zur Entschlüsselung von Tests

    Hämolyseindex 13 u. e.

    Index Lipämie 12 at. e.

    ikterichnost index 0 y. e.

    Was ist die Norm in y. Ist das normal? Patientenalter: 56 Jahre

    Entschlüsselungsanalyse - Ärztliche Beratung des Arztes zum Thema

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    Lipämieindexnorm in y e

    LIPEMIA (Lipämie; Fett, Liposfett + Haima-Blut) - Vorhandensein von Fett (neutrale Fette oder Triglyceride) im Blut. Das Konzept der "Lipämie" wird im Alltag häufig im Sinne von "Hyperlipämie" verwendet, das heißt einem erhöhten Fettgehalt im Blut oder sogar mit dem Begriff "Hyperlipidämie" bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da das Konzept der "Hyperlipidämie" umfasst nicht nur Hypertriglyceridämie), die für L. charakteristisch ist, sondern auch Hypercholesterinämie (siehe).

    Lipämie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Blutplasma (oder Serum) eine milchige (manchmal cremige) Farbe hat, die von Ärzten während der Blutung lange beobachtet wurde. Im Jahr 1774 stellte Hewson (W. Hewson) fest, dass der Grund dafür eine hohe Konzentration von Fett (d. H. Triglyceriden) im Blut war.

    Da jedoch nicht alle Blutplasma-Lipide, einschließlich der Triglyceride, in freier Form vorliegen, sondern als Teil komplexer Lipid-Protein-Komplexe - Lipoproteine ​​-, kann man sagen, dass die Ursache für L. die Ansammlung von serumreichen Lipoproteinen ist. - Chylomikronen oder Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte oder beides. Die Anhäufung dieser Lipoproteinklassen im Blutserum gibt dem Lipidserum ein charakteristisches Aussehen. Ein Anstieg der Triglyceridkonzentration im Blut (die Norm liegt bei 50-190 mg%) geht immer mit L einher. Lipämie ist ein charakteristisches Merkmal einiger Arten von Hyperlipoproteinämie, z. B. der Hyperlipoproteinämie Typ I, IV und V (siehe Lipoproteine).

    Die Gründe für die Entwicklung von L. können unterschiedlich sein. Bei Fiziol, Zuständen L. wird es nach Aufnahme von Fettnahrung (Lebensmittelnahrung L.) beobachtet und es ist durch das Auftreten eines Chylomikron (Serum chylosum) im Blutplasma gekennzeichnet. Das Alimentäre L. erreicht nach 3-6 Stunden ein Maximum. nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und stoppt nach 8–10 Stunden. Die Ursache für L. kann auch die verstärkte Mobilisierung von Fett aus Fettdepots sein (L. während des Fastens, Blutverlust sowie bei schwerer Anämie verschiedenen Ursprungs, Diabetes mellitus, Pankreatitis, Nierenschaden mit nephrotischem Syndrom, Glykogenose), Lipoproteinlipasemangel ( familiäre Hyperchylomikronämie), verstärkte Bildung von Lipoproteinen von sehr geringer Dichte oder verlangsamt deren Katabolismus (bei verschiedenen Erkrankungen der Parenchymorgane, Alkoholismus, Vergiftung usw.). Moderates L. wird auch während der Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte beobachtet.

    Wenn L. nur mit einer Ansammlung von Chylomikronen einhergeht, wird die homogene Flüssigkeit nach Stehenlassen des Blutserums über Nacht im Kühlschrank in zwei Schichten aufgeteilt: die obere, cremeartige und untere, durchsichtige Flüssigkeit. Bei einem hohen Gehalt an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte im Serum ohne Chylomikronen ist das Serum selbst nach längerem Stehen im Kühlschrank weiterhin gleichmäßig getrübt. Bei gleichzeitig hohem Gehalt an Chylomikronen im Serum und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte wird der Aufstieg von Chylomikronen und die Erhaltung der Trübung in der unteren Flüssigkeitsschicht beobachtet. Der Test „Standserum im Kühlschrank“ wird in der Labordiagnostik häufig zur Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie eingesetzt.

    Bei gesunden Personen kann das lebensnotwendige L. leicht durch die intravenöse Verabreichung von Heparin eliminiert werden, wodurch das Lipoprotein-Lipase-Enzym aktiviert wird (siehe), was zu einer Plasma-Clearing führt (weshalb Heparin manchmal als Clearing-Faktor bezeichnet wird). Behandlung der Grunderkrankung, die zu L. führte, unter Berücksichtigung der etablierten Art der Hyperlipoproteinämie (siehe Lipoproteine, Störungen des Lipoproteinmetabolismus).


    Bibliographie: Lipids, ed. S. E. Severin, p. 103, M., 1977, Bibliogr.; Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie, sost. A. N. Klimov und andere, M., 1975; Lipide und Lipidosen, hrsg. von G. Schettler, B., 1967; Behandlung der hyperlipidämischen Zustände, hrsg. von H. R. Casdorph, Springfield, 1971.

    Lipämie

    Lipämie (Lipämie; griechisches Liposfett + Haima-Blut) - das Vorhandensein von freien neutralen Fetten (Triglyceriden) und neutralen Fetten, die in Kombination mit Proteinen vorliegen, d. in der Zusammensetzung von Lipoproteinen. Normalerweise beträgt der Gehalt an neutralen Fetten im Blut 0,55-1,65 mmol / l (50-150 mg / 100 ml). Normalerweise wird der Begriff "Lipämie" verwendet, um sich auf einen erhöhten Gehalt im Blut zu beziehen, der auf leeren Magen genommen wird, neutrale Fette (mehr als 2 mmol / l), d. H. im Sinne des Begriffs "Hyperlipämie", der nicht mit dem Begriff "Hyperlipidämie" zu identifizieren ist, der sich auch auf Hypercholesterinämie bezieht (siehe Dyslipoproteinämie). Unter physiologischen Bedingungen wird L. 3 bis 6 Stunden nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln (der sogenannten alimentären Lipämie) festgestellt. Es wird leicht durch die intravenöse Verabreichung von Heparin eliminiert, die Lipoproteinlipase aktiviert und bewirkt, dass Blutserum geklärt wird (daher der Name Heparin, der Clearing-Faktor).

    Eine pathologische Hyperlipämie weist auf eine Verletzung der Fettverwertung im Blut hin und wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel des Körpers aus. Dies trägt dazu bei, die Fettsäuresynthese zu reduzieren und das zelluläre Acetyl-Coenzym A teilweise auf die Cholesterin-Biosynthese zu übertragen. L. ist in dieser Hinsicht besonders ungünstig, weil der Blutgehalt von an gesättigten Fettsäuren reichen Triglyceriden erhöht ist und ein Risikofaktor für Arteriosklerose ist. In vielen Fällen ist L. von einer Abnahme der Plasmakonzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, die für den Transport von Cholesterin aus Geweben erforderlich ist, und manchmal einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und der sogenannten intermediären Dichte, die Cholesterin enthalten, begleitet.

    Hyperlipämie bezieht sich auf die charakteristischen Manifestationen bestimmter Arten von Hyperlipoproteinämie; Es ist gekennzeichnet durch Knochenbrüche, Gallenflussstörungen, chronischen Alkoholismus, Blutverlust, schwere Anämie verschiedener Herkunft, Hypothyreose, bestimmte Arten von Fettleibigkeit, Pankreatitis, Glykogenose, Xanthomatose sowie während des Fastens (als Ergebnis der Mobilisierung von Fettsäuren aus dem Fettdepot). Der höchste Triglyceridgehalt im Blut wird bei der sogenannten essentiellen familiären Hyperlipämie (66-110 mmol / l), dem nephrotischen Syndrom (3,3-33 mmol / l), dem Diabetes mellitus (5,5-22 mmol / l) beobachtet.

    Die Basis für Hyperlipämie kann die vermehrte Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (siehe Lipoproteine) oder der Stoffwechselstörung bei verschiedenen Läsionen parenchymaler Organe, Intoxikationen oder aufgrund eines genetisch bedingten Mangels an Enzym Lipoproteinlipase (zum Beispiel bei essentieller Familienhyperlipämie) sein. Die vermehrte Bildung von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte mit der Entwicklung von L. wird auch während der Schwangerschaft festgestellt.

    Bei Hyperlipämie ist Blutplasma (Serum) milchig und aufgrund der hohen Blutspiegel von Triglyceriden und Lipoproteinen, die reich an Triglyceriden sind - Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte - milchig und leicht opaleszierend.

    Bei L., das durch den erhöhten Gehalt an Chylomikronen verursacht wird, ist das Blutserum nach einer Nacht im Kühlschrank in zwei klar abgegrenzte Schichten unterteilt: die obere, cremeartige, Chylomikron enthaltende Schicht und die untere, durchsichtige. Mit erhöhten Serumlipoproteinen von sehr geringer Dichte und freien Triglyceriden bleibt es auch nach längerem Stehen im Kühlschrank gleichmäßig getrübt. Dieser Test wird häufig zur Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie eingesetzt. Die Korrektur der pathologischen Hyperlipämie wird durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erreicht, die die Art der therapeutischen Diät bestimmt. Bei Patienten mit erblichen Formen, beispielsweise bei familiärer Hyperlipämie mit Dyslipoproteinämie, werden Sorptionsverfahren verwendet, um Plasma von überschüssigen Lipiden zu reinigen, einschließlich selektive Immunosorption von Lipoproteinen niedriger Dichte (Risikofaktor für Atherosklerose) mit monoklonalen Antikörpern.

    Bibliographie: Biochemische Forschungsmethoden in der Klinik, hrsg. A.A. Pokrovsky, mit. 283, M. 1969; Zilwa JF und Pannell P.R. Klinische Chemie in der Diagnose und Behandlung, trans. aus dem Englischen mit. 241, M., 1988; Laborforschungsmethoden in der Klinik, hrsg. V.V. Menschikow mit. 246, M., 1987; Makkyusik V.A. Erbliche Zeichen des Menschen, Gasse. aus dem Englischen mit. 376, M., 1976.

    Lipämie

    Ich

    LipemundI (Lipämie; griech. Liposfett + Haima-Blut)

    die Anwesenheit von freien neutralen Fetten (Triglyceriden) und neutralen Fetten, die in Kombination mit Proteinen vorliegen, d. h. in der Zusammensetzung von Lipoproteinen. Normalerweise beträgt der Gehalt an neutralen Fetten im Blut 0,55-1,65 mmol / l (50-150 mg / 100 ml). Normalerweise wird der Begriff "Lipämie" verwendet, um sich auf einen erhöhten Gehalt im Blut zu beziehen, der auf leeren Magen genommen wird, neutrale Fette (mehr als 2 mmol / l), d. H. im Sinne des Begriffs "Hyperlipämie", der nicht mit dem Begriff "Hyperlipidämie" zu identifizieren ist, der sich auch auf Hypercholesterinämie bezieht (siehe Dyslipoproteinämie). Unter physiologischen Bedingungen wird L. 3 bis 6 Stunden nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln (der sogenannten alimentären Lipämie) festgestellt. Es wird leicht durch die intravenöse Verabreichung von Heparin eliminiert, die Lipoproteinlipase aktiviert und bewirkt, dass Blutserum geklärt wird (daher der Name Heparin, der Clearing-Faktor).

    Eine pathologische Hyperlipämie weist auf eine Verletzung der Fettverwertung im Blut hin und wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel des Körpers aus. Dies trägt dazu bei, die Fettsäuresynthese zu reduzieren und das zelluläre Acetyl-Coenzym A teilweise auf die Cholesterin-Biosynthese zu übertragen. L. ist in dieser Hinsicht besonders ungünstig, da der Blutgehalt von an gesättigten Fettsäuren (Fettsäuren) reichen Triglyceriden erhöht ist und ein Risikofaktor für Atherosklerose ist. In vielen Fällen ist L. von einer Abnahme der Plasmakonzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, die für den Transport von Cholesterin aus Geweben erforderlich ist, und manchmal einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und der sogenannten intermediären Dichte, die Cholesterin enthalten, begleitet.

    Hyperlipämie bezieht sich auf die charakteristischen Manifestationen bestimmter Arten von Hyperlipoproteinämie; Es ist gekennzeichnet durch Knochenbrüche, Gallenflussstörungen, chronischen Alkoholismus, Blutverlust, schwere Anämie verschiedener Herkunft, Hypothyreose, bestimmte Arten von Fettleibigkeit, Pankreatitis, Glykogenose, Xanthomatose sowie während des Fastens (als Ergebnis der Mobilisierung von Fettsäuren aus dem Fettdepot). Der höchste Triglyceridgehalt im Blut wird bei der sogenannten essentiellen familiären Hyperlipämie (66-110 mmol / l), dem nephrotischen Syndrom (3,3-33 mmol / l), dem Diabetes mellitus (5,5-22 mmol / l) beobachtet.

    Die Basis für Hyperlipämie kann die vermehrte Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (siehe Lipoproteine) oder der Stoffwechselstörung bei verschiedenen Läsionen parenchymaler Organe, Intoxikationen oder aufgrund eines genetisch bedingten Mangels an Enzym Lipoproteinlipase (zum Beispiel bei essentieller Familienhyperlipämie) sein. Die vermehrte Bildung von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte mit der Entwicklung von L. wird auch während der Schwangerschaft festgestellt.

    Bei Hyperlipämie ist Blutplasma (Serum) milchig und aufgrund der hohen Blutspiegel von Triglyceriden und Lipoproteinen, die reich an Triglyceriden sind - Chylomikronen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte - milchig und leicht opaleszierend.

    Bei L., das durch den erhöhten Gehalt an Chylomikronen verursacht wird, ist das Blutserum nach einer Nacht im Kühlschrank in zwei klar abgegrenzte Schichten unterteilt: die obere, cremeartige, Chylomikron enthaltende Schicht und die untere, durchsichtige. Mit erhöhten Serumlipoproteinen von sehr geringer Dichte und freien Triglyceriden bleibt es auch nach längerem Stehen im Kühlschrank gleichmäßig getrübt. Dieser Test wird häufig zur Phänotypisierung von Hyperlipoproteinämie eingesetzt. Die Korrektur der pathologischen Hyperlipämie wird durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erreicht, die die Art der therapeutischen Diät bestimmt. Bei Patienten mit erblichen Formen, beispielsweise bei familiärer Hyperlipämie mit Dyslipoproteinämie, werden Sorptionsverfahren verwendet, um Plasma von überschüssigen Lipiden zu reinigen, einschließlich selektive Immunosorption von Lipoproteinen niedriger Dichte (Risikofaktor für Atherosklerose) mit monoklonalen Antikörpern.

    Bibliographie: Biochemische Forschungsmethoden in der Klinik, hrsg. A.A. Pokrovsky, mit. 283, M. 1969; Zilwa JF und Pannell P.R. Klinische Chemie in der Diagnose und Behandlung, trans. aus dem Englischen mit. 241, M., 1988; Laborforschungsmethoden in der Klinik, hrsg. V.V. Menschikow mit. 246, M., 1987; Makkyusik V.A. Erbliche Zeichen des Menschen, Gasse. aus dem Englischen mit. 376, M., 1976.

    II

    LipemundI (Lipämie; Lip - + Griechisch. Haima-Blut; Synonym Hyperlipämie)

    erhöhtes Blutfett (neutrale Fette und Triglyceride).

    LipemundIch bin Kinderhilfearnaya (l. alimentaria; synonym: L. food, L. postprandial) - L. aufgrund der Aufnahme von Fetten aus der Nahrung.

    LipemundIch bin der zweiteundchnaya (l. secundaria) - L. aufgrund erworbener Störungen des Fettstoffwechsels.

    LipemundIch bin Pathologeundcheskaya (l. pathologica) - L., entwickelt als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels.

    LipemundIch bin der ersteundchnaya (l. primaria) - L., verursacht durch eine erbliche Verletzung des Fettstoffwechsels.

    LipemundIch bin EssenaIch (l. Alimentaria) - siehe Lipemia alimentary.

    LipemundIch postprandiaFlachs (l. postprandialis; lat. post after + prandium food) - siehe Nahrungslipämie.

    Lipemundich retentiübernnaya (l. retentionalis; lat. retentio-Retention, Konservierung) - L. wegen ungenügender Entfernung von Fett aus dem Blut.

    LipemundIch bin Physiologeundcheskaya (l. physiologica) - L., nicht assoziiert mit Störungen des Fettstoffwechsels.

    III

    das Vorhandensein von Fett im Blut (neutrale Fette oder Triglyceride).