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Die Struktur und der Wert der Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Blutkreislauf

Blutkreislauf ist die Bewegung des Bluts durch das Gefäßsystem (durch Arterien, Kapillaren, Venen).

Der Blutkreislauf sorgt für den Gasaustausch zwischen Körpergewebe und der äußeren Umgebung, den Stoffwechsel, die humorale Regulierung des Stoffwechsels sowie die Übertragung von im Körper erzeugter Wärme. Die Durchblutung ist für die normale Aktivität aller Körpersysteme notwendig. Energie wird benötigt, um Blut durch die Gefäße zu bewegen. Ihre Hauptquelle ist die Tätigkeit des Herzens. Ein Teil der durch ventrikuläre Systole erzeugten kinetischen Energie wird für die Bewegung des Bluts aufgewendet, der Rest der Energie geht in eine potentielle Form über und wird für das Dehnen der Wände der arteriellen Gefäße aufgewendet. Die Verdrängung von Blut aus dem arteriellen System, ein kontinuierlicher Blutfluss in den Kapillaren und seine Bewegung in den Venenkanal werden durch den arteriellen Druck gewährleistet. Der Blutfluss durch die Venen ist hauptsächlich auf die Arbeit des Herzens sowie auf periodische Schwankungen des Drucks in der Brust- und Bauchhöhle aufgrund der Arbeit der Atemmuskulatur und auf Änderungen des äußeren Drucks auf die Wände der peripheren Venen der Skelettmuskeln zurückzuführen. Eine wichtige Rolle im venösen Kreislauf spielen Venenklappen, die einen Rückfluss von Blut durch die Venen verhindern. Diagramm des menschlichen Blutkreislaufs - siehe Abb. 7


Abb. 7. Schema des menschlichen Blutkreislaufs: 1 - Kapillarnetzwerke von Kopf und Hals; 2 - Aorta; 3 - Kapillarnetz der oberen Extremität; 4 - Lungenvene; 5 - Kapillarnetz der Lunge; 6 - Kapillarnetz des Magens; 7 - das Kapillarnetz der Milz; 8 - intestinales Kapillarnetzwerk; 9 - Kapillarnetz der unteren Extremität; 10 - Nierenkapillarnetzwerk; 11 - Pfortader; 12 - das Kapillarnetz der Leber; 13 - untere Hohlvene; 14 - die linke Herzkammer; 15 - rechter Ventrikel des Herzens; 16 - das rechte Atrium; 17 - die linke Ohrmuschel; 18 - Lungenrumpf; 19 - überlegene Vena cava.


Abb. 8. Schema der Portalzirkulation:
1 - Milzvene; 2 - mesenterische Vene inferior; 3 - V. mesenterica superior; 4 - Pfortader; 5 - Gefäßverzweigung in der Leber; 6 - Lebervene; 7 - untere Hohlvene.

Die Blutzirkulation wird durch eine Vielzahl von Reflexmechanismen reguliert, unter denen die Depressor-Reflexe, die während der Stimulation bestimmter kardioaortischer und Synocarotid-Rezeptorzonen auftreten, die wichtigsten sind. Der Impuls aus diesen Zonen tritt in das vasomotorische Zentrum und in das Regulationszentrum der Herzaktivität ein, die in der Medulla oblongata liegen. Ein Anstieg des Blutdrucks in der Aorta und Sinus der Halsschlagader führt zu einer reflexbedingten Abnahme der Impulsfrequenz im Sympathikus und seiner Verstärkung in den parasympathischen Nerven. Dies führt zu einer Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und einer Abnahme des Gefäßtonus (insbesondere der Arteriolen), was letztendlich zu einem Blutdruckabfall führt. Reflexe aus den Aorten-Chemorezeptorzonen spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation des Blutkreislaufs. Eine angemessene Reizung für sie sind Änderungen des Partialdrucks von Sauerstoff, Kohlendioxid und der Konzentration von Wasserstoffionen im Blut. Eine Abnahme des Sauerstoffgehalts und eine Erhöhung des Kohlendioxid- und Wasserstoffionenpegels bewirken eine Reflexstimulation des Herzens. Die Koordination des Blutkreislaufs wird vom zentralen Nervensystem durchgeführt. Ein wichtiger Ort bei der Regulierung des Blutkreislaufs gehört zu den höchsten vegetativen und bulbären Zentren für die Regulierung der Herzaktivität und des Gefäßtonus. Die Verwendung von Blutdepots gehört zu den adaptiven Veränderungen des Blutkreislaufs. Blutdepots sind Organe, die in ihren Gefäßen eine erhebliche Menge an roten Blutkörperchen enthalten, die nicht am Kreislauf teilnehmen. In Situationen, in denen eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Gewebes erforderlich ist, gelangen rote Blutkörperchen aus den Gefäßen dieser Organe in den allgemeinen Kreislauf.

Der adaptive Mechanismus im Kreislaufsystem ist der Nebenkreislauf. Kollaterale Zirkulation ist die Durchblutung des Organs (umgeht die abgeschalteten Gefäße) aufgrund der Bildung einer neuen oder signifikanten Entwicklung des bestehenden Gefäßnetzes. Andere Anpassungsmechanismen umfassen ein erhöhtes winziges Blutvolumen und Änderungen im regionalen Blutkreislauf. Das Minutenvolumen ist die Blutmenge in Litern, die in 1 Minute vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta kommt und dem Produkt aus dem systolischen Volumen und der Anzahl der Herzkontraktionen in 1 Minute entspricht. Das systolische Volumen ist die Blutmenge, die während jeder Systole durch die Herzkammer des Herzens ausgestoßen wird (Kontraktion). Der regionale Blutkreislauf ist der Blutkreislauf in bestimmten Organen und Geweben. Ein Beispiel für den regionalen Blutkreislauf ist der Pfortader der Leber (Pfortaderblutkreislauf). Die Portalzirkulation ist das Blutversorgungssystem der inneren Organe der Bauchhöhle (Abb. 8). Das arterielle Blut der Bauchhöhle wird von den Zöliakie, den Mesenterial- und der Milzarterie zugeführt. Als nächstes wird das Blut durch die Kapillaren des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Milz in die Pfortader geschickt. Von der Pfortader aus wird das Blut in die untere Hohlvene geleitet, nachdem es durch das hepatische Blutkreislaufsystem hindurchgetreten ist. Das Portal-Blutkreislaufsystem ist das wichtigste Blutdepot im Körper.

Durchblutungsstörungen sind vielfältig. Sie laufen darauf hinaus, dass das Kreislaufsystem die Organe und das Gewebe nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen kann. Dieses Missverhältnis zwischen Blutkreislauf und Stoffwechsel steigt mit zunehmender Aktivität der vitalen Prozesse - mit Muskelverspannungen, Schwangerschaft usw. Es gibt drei Arten von Kreislaufversagen - zentrales, peripheres und allgemeines. Zentrales Kreislaufversagen ist mit einer gestörten Funktion oder Struktur des Herzmuskels verbunden. Ein peripheres Kreislaufversagen tritt in Verletzung des Funktionszustandes des Gefäßsystems auf. Schließlich ist das allgemeine kardiovaskuläre Kreislaufversagen das Ergebnis einer Störung der Aktivität des gesamten kardiovaskulären Systems insgesamt.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Diagramm des menschlichen Blutkreislaufs

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.

Venöses Blut - gesättigt mit Kohlendioxid.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. (Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Beim Menschen, wie bei anderen Säugetieren und Vögeln, gibt es ein Herz mit vier Kammern, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befinden sich Klappen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich die Semilunarklappen. Ventile verhindern, dass Blut nach hinten fließt (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Bei einer Kontraktion des linken Ventrikels wird maximaler arterieller Druck sowie eine Pulswelle erzeugt.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs:

arterielles Blut durch die Arterien

zu allen Organen des Körpers

Der Gasaustausch erfolgt in Kapillaren des großen Kreises (Organe des Körpers): Sauerstoff gelangt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut (das Blut wird venös).

durch die Adern tritt der rechte Vorhof

im rechten Ventrikel.

Kreislaufsystem:

venöses Blut fließt aus dem rechten Ventrikel

zu den Lungen; in den Kapillaren der Lunge Gasaustausch: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut (das Blut wird arteriell)

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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Kreise des menschlichen Blutkreislaufs - das Schema des Kreislaufsystems

In Analogie zum Wurzelsystem von Pflanzen transportiert das Blut in einer Person Nährstoffe durch unterschiedlich große Gefäße.

Neben der Ernährungsfunktion wird an dem Transport von Luftsauerstoff gearbeitet - der zelluläre Gasaustausch wird durchgeführt.

Kreislaufsystem


Wenn Sie sich das Schema der Blutzirkulation im Körper anschauen, ist sein zyklischer Weg offensichtlich. Wenn Sie den plazentaren Blutfluss nicht berücksichtigen, gibt es einen kleinen Zyklus, der die Atmung und den Gasaustausch von Geweben und Organen ermöglicht und die menschliche Lunge beeinflusst, sowie einen zweiten großen Zyklus, der Nährstoffe und Enzyme trägt.

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, das dank wissenschaftlicher Experimente des Wissenschaftlers Harvey (im 16. Jahrhundert entdeckte er die Blutkreise) bekannt wurde, besteht im Allgemeinen darin, die Förderung von Blut- und Lymphzellen durch die Gefäße zu organisieren.

Kreislaufsystem


Von oben gelangt venöses Blut aus der rechten Vorhofkammer in den rechten Herzventrikel. Die Venen sind mittelgroße Gefäße. Das Blut strömt portionsweise aus dem Hohlraum des Herzventrikels durch ein Ventil, das sich in Richtung des Lungenrumpfes öffnet.

Von dort gelangt das Blut in die Lungenarterie, und während es sich vom Hauptmuskel des menschlichen Körpers wegbewegt, fließen die Venen in die Arterien des Lungengewebes und werden zu einem vielfachen Netzwerk von Kapillaren. Ihre Aufgabe und Hauptaufgabe ist es, Gasaustauschprozesse durchzuführen, bei denen Alveolozyten Kohlendioxid aufnehmen.

Da der Sauerstoff in den Venen verteilt ist, werden die arteriellen Merkmale für den Blutfluss charakteristisch. Entlang der Venolen nähert sich das Blut den Lungenvenen, die sich in den linken Vorhof öffnen.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs


Lassen Sie uns den großen Blutkreislauf verfolgen. Startet einen großen Kreislauf des linken Herzventrikels, der einen arteriellen Fluss erhält, der mit O angereichert ist2 und abgereichertes CO2, die aus dem Lungenkreislauf gespeist wird. Wohin geht das Blut aus der linken Herzkammer?

Nach dem linken Ventrikel drückt die neben ihm angeordnete Aortenklappe arterielles Blut in die Aorta. Es verteilt sich in den Arterien o2 in hoher Konzentration. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, ändert sich der Durchmesser des Arterienschlauchs - er nimmt ab.

In den Kapillargefäßen wird das gesamte CO gesammelt.2, und ein großer Kreis fließt in die Vena cava. Von diesen gelangt erneut Blut in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und in den Lungenrumpf.

Damit endet der große Kreislauf des rechten Atriums. Und auf die Frage - woher kommt das Blut aus dem rechten Ventrikel des Herzens, lautet die Antwort auf die Lungenarterie.

Schema des menschlichen Kreislaufsystems

Das im Folgenden beschriebene Schema mit Pfeilen des Blutkreislaufs zeigt kurz und deutlich die Reihenfolge der Durchführung des Blutbewegungspfads im Körper, die auf die am Prozess beteiligten Organe hinweist.

Menschliche Kreislauforgane

Dazu gehören Herz und Blutgefäße (Venen, Arterien und Kapillaren). Betrachten Sie das wichtigste Organ im menschlichen Körper.

Das Herz ist ein sich selbst regulierender, sich selbst regulierender, sich selbst korrigierender Muskel. Die Größe des Herzens hängt von der Entwicklung der Skelettmuskulatur ab - je höher die Entwicklung, desto größer das Herz. Entsprechend der Struktur des Herzens hat 4 Kammern - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe, und im Perikard platziert. Die Herzkammern zwischen sich und zwischen den Vorhöfen sind durch spezielle Herzklappen getrennt.

Verantwortlich für die Auffüllung und Sättigung des Herzens mit Sauerstoff sind die Herzkranzarterien, oder wie sie "Herzkranzgefäße" genannt werden.

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, die Pumpe im Körper auszuführen. Ausfälle haben mehrere Gründe:

  1. Unzureichender / übermäßiger Blutfluss.
  2. Verletzungen des Herzmuskels.
  3. Äußeres Quetschen

Zweitens im Kreislaufsystem sind Blutgefäße.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit

Verwenden Sie bei der Betrachtung der Geschwindigkeitsparameter von Blut das Konzept der linearen und volumetrischen Geschwindigkeiten. Es gibt eine mathematische Beziehung zwischen diesen Begriffen.

Wo bewegt sich das Blut am schnellsten? Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zur volumetrischen Rate, die je nach Gefäßtyp variiert.

Die höchste Blutflussgeschwindigkeit in der Aorta.

Wo bewegt sich das Blut mit der niedrigsten Geschwindigkeit? Die niedrigste Geschwindigkeit liegt in den hohlen Adern.

Der Zeitpunkt der vollständigen Durchblutung

Für einen Erwachsenen, dessen Herz etwa 80 Schnitte pro Minute erzeugt, ist das Blut in 23 Sekunden vollständig und verteilt 4,5-5 Sekunden auf einen kleinen Kreis und 18-18,5 Sekunden auf einen großen.

Die Daten werden durch eine erfahrene Methode bestätigt. Der Kern aller Forschungsmethoden liegt im Prinzip der Kennzeichnung. In die Vene wird eine überwachte Substanz eingeführt, die für den menschlichen Körper nicht typisch ist, und ihr Ort wird dynamisch festgelegt.

Dies gibt an, wie viel der Stoff in der gleichnamigen Vene auf der anderen Seite erscheinen wird. Dies ist die Zeit für einen vollständigen Blutkreislauf.

Fazit

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus mit verschiedenen Arten von Systemen. Die Hauptrolle für das ordnungsgemäße Funktionieren und Aufrechterhalten des Lebens spielt das Kreislaufsystem. Daher ist es sehr wichtig, seine Struktur zu verstehen und Herz und Blutgefäße in perfekter Reihenfolge zu halten.

Blutversorgung des Körpers

Bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Kreislaufsystem in zwei Blutkreisläufe unterteilt. Der große Kreis beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium, der kleine Kreis im rechten Ventrikel und endet im linken Atrium (Abb. 62 A, B).

Der kleine oder pulmonale Kreislauf beginnt im rechten Ventrikel des Herzens, von dem der Lungenrumpf ausgeht, der sich in die rechten und linken Lungenarterien aufteilt, und diese verzweigen sich in der Lunge bzw. verzweigen die Bronchien in die in die Kapillaren gehenden Arterien. In kapillaren Netzwerken, die Alveolen verweben, gibt das Blut Kohlendioxid ab und reichert sich mit Sauerstoff an. Das sauerstoffreiche arterielle Blut fließt aus den Kapillaren in die Venen, die in vier Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) übergehen und in den linken Vorhof fließen, wo der kleine (Lungen-) Kreislauf endet.

Abb. 62. Blutversorgung des menschlichen Körpers A. Schema der großen und kleinen Kreisläufe. 1 - Kapillaren des Kopfes, des Oberkörpers und der oberen Extremitäten; 2 - Arteria carotis communis; 3 - Lungenvenen; 4 - Aortenbogen; 5 - das linke Atrium; 6 - linker Ventrikel; 7 - Aorta; 8 - Leberarterie; 9 - Leberkapillaren; 10 - Kapillaren des unteren Rumpfes und der unteren Extremitäten; 11 - A. mesenterica superior; 12 - untere Hohlvene; 13 - Pfortader; 14 - Lebervenen; 15 - rechter Ventrikel; 16 - das rechte Atrium; 17 - Vena cava superior; 18 - Lungenrumpf; 19 - Lungenkapillaren. B. Menschliches Kreislaufsystem, Vorderansicht. 1 - die linke A. carotis communis; 2 - V. jugularis interna; 3 - Aortenbogen; 4 - Subclavia-Ader; 5 - Pulmonalarterie (links) 6 - Pulmonalstamm; 7 - die linke Lungenvene; 8 - linker Ventrikel (Herz); 9 - der absteigende Teil der Aorta; 10 - Arteria brachialis; 11 - linke Magenarterie; 12 - untere Hohlvene; 13– häufige Hüftarterie und -vene; 14 - Oberschenkelarterie; 15 - Arteria poplitealis; 16 - A. tibialis posterior; 17 - A. tibialis anterior; 18 - dorsale Arterien und Venen und Füße; 19 - A. tibialis posterior und Venen; 20 - Femoralvene; 21 - V. iliaca interna; 22 - A. iliaca externa und Vene; 23 - oberflächlicher Palmarbogen (arteriell); 24 - radiale Arterie und Venen; 25 - Ulnararterie und -venen; 26 - Pfortader der Leber; 27 - Arteria brachialis und Venen; 28 - A. axillaris und Vene; 29 - Vena cava superior; 30 - rechte brachiozephale Vene; 31 - Brachialkopf; 32 - linke brachiozephale Vene

Die große oder körperliche Durchblutung des Blutes versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und somit mit Nährstoffen und Sauerstoff und entfernt Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid. Der große Kreis beginnt in der linken Herzkammer, wo arterielles Blut aus dem linken Vorhof fließt. Die Aorta erstreckt sich vom linken Ventrikel aus, von dem die Arterien abgehen, alle Organe und Gewebe des Körpers erreichen und in ihrer Dicke bis zu den Arteriolen und Kapillaren verzweigen, wobei die letzteren in die Venolen und weiter in die Venen gelangen. Die Venen gehen in zwei große Stämme über - die obere und die untere Hohlvene, die in den rechten Vorhof des Herzens fallen, wo der große Kreislauf endet. Ein großer Kreis ist der Kreislauf des Herzens, der das Herz selbst versorgt. Es beginnt mit den Herzkranzarterien des Herzens, die aus der Aorta austreten, und endet mit den Venen des Herzens. Letztere gehen in den Koronarsinus über, der in den rechten Vorhof mündet, und die verbleibenden kleinsten Venen münden direkt in die Höhle des rechten Vorhofs und des Ventrikels.

Die Aorta befindet sich links von der Mittellinie des Körpers und versorgt mit ihren Ästen alle Organe und Gewebe des Körpers (siehe Abb. 62). Ein etwa 6 cm langer Teil, der direkt aus dem Herzen austritt und nach oben steigt, wird als aufsteigender Teil der Aorta bezeichnet. Es beginnt mit der Ausdehnung der Aortenkugel, in deren Inneren sich drei Aortensinus zwischen der Innenfläche der Aortenwand und den Klappen ihres Ventils befinden. Die rechten und linken Koronararterien gehen von der Aortenkolben ab. Der nach links gekrümmte Aortenbogen liegt oberhalb der Lungenarterien, divergiert hier, erstreckt sich über den Beginn des linken Hauptbronchus und geht in den absteigenden Teil der Aorta über. Von der konkaven Seite des Aortenbogens gehen Äste zur Trachea, zu den Bronchien und zur Thymusdrüse aus, von der konvexen Seite des Bogens gehen drei große Gefäße aus: Rechts ist der Brachialkopf, links die linke A. carotis communis und die linke Arteria subclavia.

Der ca. 3 cm lange brachiozephale Stamm verlässt den Aortenbogen, geht nach oben, hinten und rechts vor die Luftröhre. Auf der Ebene des rechten Sternoklavikulargelenks ist es in die Arteria carotis communis communis und V. subclavia unterteilt. Die linke Karotis communis und die linke Subclavia-Arterie gehen direkt vom Aortenbogen links vom Brachiozephalus-Stamm ab.

Die A. carotis communis (rechts und links) verläuft neben der Luftröhre und der Speiseröhre. Auf der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels ist er in eine äußere Carotisarterie unterteilt, die sich aus der Schädelhöhle verzweigt, und eine interne Carotisarterie, die in das Innere des Schädels übergeht und zum Gehirn geht. Die A. carotis externa geht durch das Gewebe der Ohrspeicheldrüse hindurch. Auf ihrem Weg verschenkt die Arterie seitliche Äste, die Haut, Muskeln und Knochen des Kopfes und Halses, Mund- und Nasenorgane, Zunge und große Speicheldrüsen mit Blut versorgen. Die A. carotis interna geht bis zur Schädelbasis, ohne Äste zu geben, dringt durch den Carotiskanal im Schläfenbein in die Schädelhöhle ein, steigt entlang der Carotisfurche des Keilbeinknochens auf, liegt im Sinus cavernosa und wird nach Durchlaufen einer festen und arachnoidalen Membran in mehrere Äste unterteilt. welche das Gehirn und das Organ des Sehens mit Blut versorgen.

Die A. subclavia links verlässt direkt den Aortenbogen, rechts vom Brachiozephalus-Rumpf, biegt sich um die Kuppel der Pleura, geht zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe zur Axilla. Die A. subclavia und ihre Äste versorgen das zervikale Rückenmark mit Membranen, den Hirnstamm, den Hinterkopf und die Schläfenlappen der Gehirnhälften, die tiefen und teilweise oberflächlichen Muskeln des Halses, des Brust- und Rückenbereichs, der Halswirbel, des Zwerchfells, der Larynx, der Luftröhre, der Speiseröhre, Schilddrüse und Thymusdrüse. Auf der Grundlage des Gehirns wird ein zirkulärer arterieller Anastomose-Arterienkreis (Willis-Kreis) des Gehirns gebildet, der an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt ist.

Die A. subclavia geht im Axillarbereich in die A. axillaris über, die medial vom Schultergelenk und der Humerus neben der gleichnamigen Vene in der Fossa axillaris liegt. Die Arterie versorgt die Muskeln des Schultergürtels, die Haut und die Muskeln der lateralen Brustwand, die Schulter- und Schlüsselbein-Akromialgelenke sowie den Inhalt der Fossa axillaris mit Blut. Die Arteria brachialis ist eine Fortsetzung der Achselhöhle. Sie verläuft im Sulcus medialis des Bizepses der Schulter und in der Fossa cubitalis ist die Arterie radialis und ulnaris unterteilt. Die Arteria brachialis versorgt die Haut und Muskeln der Schulter, des Humerus und des Ellenbogengelenks.

Die Radialarterie befindet sich seitlich in der Radialnut parallel zum Radius am Unterarm. Im unteren Teil, in der Nähe seines styloiden Prozesses, ist die Arterie leicht tastbar, da sie nur von der Haut bedeckt wird und die Faszie leicht vom Puls bestimmt wird. Die Radialarterie geht zur Hand über und versorgt die Haut und Muskeln des Unterarms und der Hand, des Radialknochens, der Ulnar- und der Handgelenke mit Blut. Die Ulnararterie befindet sich auf dem Unterarm medial in der Ulnarille parallel zur Ulna und reicht bis zur Handfläche. Es versorgt die Haut und Muskeln des Unterarms und der Hand, der Ulna, der Ulna und der Handgelenke mit Blut. Die Ulnar- und Radialarterien bilden am Handgelenk zwei Arteriennetze des Handgelenks: das Rücken- und das Palmar, die das Handgelenk speisen, und zwei Arterienpalmar-Bögen tief und oberflächlich. Die von ihnen abgehenden Gefäße versorgen die Hand mit Blut.

Die absteigende Aorta ist in zwei Teile unterteilt: Brust und Bauch. Die Aorta thoracica befindet sich asymmetrisch an der Wirbelsäule links der Mittellinie und versorgt die Organe der Brusthöhle ihrer Wand und ihres Zwerchfells mit Blut. Von der Brusthöhle gelangt die Aorta durch die Aortaöffnung des Zwerchfells in die Bauchhöhle. Die Aorta abdominalis bewegt sich allmählich nach medial, an der Stelle ihrer Unterteilung in zwei Arteria iliaca ia auf Höhe des IV-Lendenwirbels (entlang der Mittellinie befindet sich die Aortenbifurkation). Die Aorta abdominalis versorgt die Bauchdecken und Bauchwände.

Unpaarige und gepaarte Gefäße verlassen die Bauchaorta. Die erste Gruppe umfasst drei sehr große Arterien: den Zöliakie-Rumpf, die oberen und unteren Mesenterialarterien. Gepaarte Arterien - mittlere Nebenniere, Nieren und Hoden (Eierstock bei Frauen). Parietale Äste: untere Zwerchfell-, Lenden- und Medianarterie. Der Zöliakie-Rumpf wandert sofort unter dem Zwerchfell auf Höhe des XII-Brustwirbels ab und teilt sich sofort in drei Äste auf, die den abdominalen Teil der Speiseröhre, den Magen, den Zwölffingerdarm, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Gallenblase, die Milz sowie das kleine und große Omentum versorgen.

Die A. mesenterica superior geht direkt vom abdominalen Teil der Aorta ab und ist auf die Mesenteriewurzel des Dünndarms gerichtet. Die Arterie versorgt die Bauchspeicheldrüse, den Dünndarm, die rechte Seite des Dickdarms, einschließlich der rechten Seite des Querkolons. Die A. mesenterica inferior geht retroperitoneal nach links unten und versorgt den Dickdarm mit Blut. Die Äste dieser drei Arterien anastomosieren sich untereinander.

Die Aorta abdominalis ist in zwei gängige Beckenarterien unterteilt - die größten menschlichen Arterien (mit Ausnahme der Aorta). Nachdem sie in einem spitzen Winkel zueinander eine bestimmte Strecke zurückgelegt haben, ist jede von ihnen in zwei Arterien unterteilt: die interne Beckenkammer und die externe Beckenkammer. Die A. iliaca interna beginnt von der Arteria iliaca communis auf Höhe des Iliosakralgelenks, ist retroperitoneal lokalisiert und wird zum Becken geschickt. Es nährt den Beckenknochen, das Kreuzbein und alle Muskeln des kleinen, großen Beckens, der Gesäßregion und teilweise der Oberschenkelmuskeln sowie der inneren Organe im Beckenraum: das Rektum, die Blase; bei Männern Samenblasen, Vas deferens, Prostatadrüse; bei Frauen Uterus und Vagina, Vulva und Perineum. Die A. iliaca externa beginnt auf Höhe des Iliosakralgelenks von der Arteria iliaca communis, geht retroperitoneal nach unten und nach vorne, geht unter das Leistenband und geht in die Femoralarterie über. Die A. ileal externa versorgt die Muskeln des Oberschenkels, bei Männern den Hodensack, bei Frauen, der Schamgegend und der Schamlippen.

Die Oberschenkelarterie ist eine direkte Fortsetzung der A. iliaca externa. Es passiert im Femurdreieck, zwischen den Muskeln des Oberschenkels, tritt in die Kniekehle ein, wo es in die Arteria poplitea übergeht. Die Oberschenkelarterie versorgt den Femur, die Haut und die Muskeln des Oberschenkels, die Haut der vorderen Bauchwand, die äußeren Genitalien und das Hüftgelenk. Die A. poplitealis ist eine Fortsetzung des Femur. Es liegt in der gleichen Fossa und geht bis zum Unterschenkel, wo es sofort in die vorderen und hinteren Tibialarterien unterteilt wird. Die Arterie versorgt die Haut und die umgebenden Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels, das Kniegelenk. Die A. tibialis posterior geht nach unten, im Bereich des Sprunggelenks geht sie unter dem Beugemuskel hinter dem medialen Knöchel in die Sohle über. Die A. tibialis posterior versorgt die Haut der Tibia-Hinterfläche, die Knochen, die Muskeln der Tibia, die Knie- und Knöchelgelenke sowie die Muskeln des Fußes. Die A. tibialis anterior verläuft an der Vorderseite der interossären Membran des Unterschenkels. Die Arterie versorgt die Haut und Muskeln der Vorderfläche des Beins und des Fußrückens, die Knie- und Knöchelgelenke, wobei der Fuß in die Arteria dorsalis des Fußes übergeht. Beide Tibiaarterien bilden sich am Fuß des Plantararterienbogens, der auf Höhe der Basis der Mittelfußknochen liegt. Die Arterien, die die Haut und Muskeln des Fußes und der Zehen versorgen, bewegen sich vom Bogen weg.

Venen eines großen Kreises von Blutkreislaufsystemen: obere Vena cava; Inferior Vena cava (einschließlich der Pfortader der Leber); das System der Venen des Herzens, das den Koronarsinus des Herzens bildet. Der Hauptstamm jeder dieser Venen öffnet sich mit einer unabhängigen Öffnung in den Hohlraum des rechten Vorhofs. Die Venen der Systeme der oberen und unteren Hohlvenen anastomosieren sich untereinander.

Die Vena cava superior (5–6 cm lang, 2–2,5 cm Durchmesser) enthält keine Klappen und befindet sich in der Brusthöhle des Mediastinums. Sie wird durch das Zusammentreffen der rechten und der linken brachiocephalischen Vene hinter der Verbindung des Knorpels der rechten Rippe mit dem Brustbein gebildet. Sie steigt vom aufsteigenden Teil der Aorta nach rechts und nach hinten ab und mündet in den rechten Atrium. Die Vena cava superior sammelt Blut aus der oberen Körperhälfte, dem Kopf, Hals, der oberen Extremität und der Brusthöhle. Das Blut fließt vom Kopf durch die äußeren und inneren Halsvenen. In der V. jugularis interna fließt Blut aus dem Gehirn.

Auf der oberen Extremität befinden sich tiefe und oberflächliche Adern, die sich reichlich anastomieren. Tiefe Venen sind in der Regel zwei von derselben Arterie begleitet. Nur beide Humerusvenen verschmelzen zu einer Axillare. Oberflächliche Venen bilden ein weitmaschiges Netzwerk, aus dem Blut in die subkutanen lateralen und medialen subkutanen Venen gelangt. Das Blut aus den oberflächlichen Venen fließt in die A. axillaris.

Die Vena cava inferior ist die größte Vene des menschlichen Körpers (ihr Durchmesser am Zusammenfluss des rechten Vorhofs erreicht 3–3,5 cm). Sie wird gebildet, indem die rechten und linken gemeinsamen Iliacvenen auf der Ebene des Zwischenwirbelknorpels zwischen den IV- und V-Lendenwirbeln rechts angeordnet werden. Die untere Hohlvene befindet sich retroperitoneal rechts von der Aorta, geht durch die gleichnamige Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle und dringt in die Perikardhöhle ein, wo sie in den rechten Atrium mündet. Die untere Hohlvene sammelt Blut von den unteren Gliedmaßen, den Wänden und den inneren Organen des Beckens und des Bauchraums. Die Nebenflüsse der unteren Hohlvene entsprechen den gepaarten Zweigen der Aorta (mit Ausnahme der Leber).

Die Pfortader sammelt Blut aus ungepaarten Bauchorganen: Milz, Pankreas, Omentum, Gallenblase und Verdauungstrakt, beginnend mit dem kardialen Abschnitt des Magens bis hin zum oberen Rektum. Die Pfortader wird durch das Zusammentreffen der V. mesenterica superior und der Milz spenicus gebildet, wobei letztere in die V. mesenterica inferior infundiert. Im Gegensatz zu allen anderen Venen zerfällt die Pfortader, die das Gattertor der Leber betreten hat, in immer kleinere Äste bis zu den sinusförmigen Kapillaren der Leber, die in die zentrale Vene der Läppchen fallen (siehe Abschnitt „Leber“, S. XX). Aus den zentralen Venen werden sublobuläre Venen gebildet, die sich vergrößert in den Lebervenen sammeln und in die untere Hohlvene münden.

Die gemeinsame V. iliaca iliaca ist ein kurzes, dickes Dampfbad, das durch das Zusammentreffen der inneren und äußeren iliaca utera auf Höhe der Iliosakralgelenke entsteht und sich mit der anderen Seite der Vene verbindet und die untere Hohlvene bildet. Die V. iliaca interna, die keine Klappen enthält, sammelt Blut von den Wänden und Organen des Beckens, den äußeren und inneren Genitalorganen.

Die V. iliaca externa ist eine direkte Fortsetzung der V. femoralis, sie sammelt Blut aus allen oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremität.

Im Kreislaufsystem gibt es eine Vielzahl arterieller und venöser Anastomosen (Anastomosen). Es gibt Intersystemanastomosen, die die Äste der Arterien oder die Nebenflüsse der Venen verschiedener Systeme untereinander und intrasystemisch zwischen Ästen (Nebenflüssen) innerhalb desselben Systems verbinden. Die wichtigsten Intersystemanastomosen befinden sich zwischen der oberen und unteren Hohlvene, der Höhle und dem Portal; untere Mulde und Portal, die nach den Namen der großen Adern, deren Nebenflüsse sie verbinden, die Namen der Caval- und Parto-Caval-Anastomosen erhalten haben.

In der Lunge gibt es nur Intersystemanastomosen zwischen den Gefäßen der großen und kleinen Kreisläufe - kleinen Ästen der Lungen- und Bronchialarterien.