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Arten von Anämie, Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Haupttypen der Anämie sind: hämolytisch, posthämorrhagisch, eisenarm, B12 - und aplastisch. Alle entwickeln sich als Folge eines starken Blutverlusts oder als Folge eines Versagens der Bildung roter Blutkörperchen. Die Hauptsymptome aller Arten von Anämie sind Schwäche und schneller Herzschlag. Informationen darüber, was Anämien sind, aus welchen Gründen sie entwickelt werden und welche Methoden bei der Behandlung dieser Krankheiten angewendet werden, lesen Sie in diesem Artikel.

Häufige klinische Symptome einer Anämie

Anämie ist ein Syndrom, das durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration pro Blutvolumeneinheit sowie in den meisten Fällen Erythrozyten gekennzeichnet ist.

Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Diagnose einer Anämie gestellt, wenn die Hämoglobinkonzentration abnimmt: bei Männern - unter 130 g / l, bei Frauen - unter 120 g / l, bei Schwangeren - unter 110 g / l.

Häufige Symptome einer Anämie sind:

  • Schwäche;
  • Schwindel, "fliegt" vor den Augen;
  • Herzklopfen, Atemnot mit gewöhnlicher körperlicher Anstrengung;
  • Eines der Hauptsymptome einer Anämie ist Blässe der Haut und der Schleimhäute.
  • bei älteren Menschen - das Auftreten oder die Zunahme von Angina-Anfällen;
  • klinisches Symptom einer Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter - Menstruationsstörungen.

Alle Arten von Anämie beim Menschen werden unterteilt in:

  • resultierend aus Blutverlust - post-hämorrhagisch (akut und chronisch);
  • entwickelt als Folge von Verstößen gegen die Bildung von roten Blutkörperchen oder dem Aufbau von Hämoglobin: Eisenmangel, Megaloblasten, Sideroblasten, Anämie bei chronischen Krankheiten, aplastisch;
  • verursacht durch vermehrte Zerstörung von Erythrozyten oder Hämoglobin - Hämolytikum.

Hämolytische Anämie und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die hämolytische Anämie ist eine große Gruppe erblicher und erworbener Anämie, die durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht wird. Das Hauptmerkmal dieser Art von Anämie ist, dass das Erythrozytenleben zu kurz ist. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Lebensdauer der roten Blutkörperchen weniger als 15 Tage beträgt (normalerweise leben sie bis zu 120 Tage).

Nachfolgend sind die Arten von hämolytischen Anämien aufgeführt.

Immunhämolytische Anämie. Sie entwickeln sich als Folge eines Immunitätsversagens, wenn Antikörper nicht gegen die pathogenen Mikroorganismen und Fremdproteine, sondern gegen ihre eigenen Zellen, die Erythrozyten, produziert werden.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Entwickelt während des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Fötus.

Ursache sind mechanische Schäden an roten Blutkörperchen (Herzklappenprothese, Hämolyse bei chronischer Hämodialyse - "künstliche Niere"). Bei wiederholtem Kontakt des Erythrozyten mit einem mechanischen Hindernis wird die Unversehrtheit seiner Membran zerstört und die Zelle verschleißt einfach.

Durch Infektion verursacht (Malaria, Toxoplasmose). Rote Blutkörperchen werden durch Krankheitserreger zerstört.

Das Auftreten unter dem Einfluss äußerer Faktoren: physikalische (Verbrennungen), chemische Wirkstoffe, Medikamente, Gifte (Blei).

Die hereditäre hämolytische Anämie entwickelt sich mit einem angeborenen Defekt der Erythrozytenmembran, der in der Regel von einer Verletzung der Form und Größe der roten Blutkörperchen begleitet wird. All dies bedeutet ihre Minderwertigkeit und Zerbrechlichkeit.

Der Risikofaktor für Anämie kann in diesem Fall als Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe betrachtet werden. Es ist zum Beispiel bekannt, dass Aserbaidschaner, Georgier, in Dagestan lebende Menschen und Bergjuden am häufigsten an erblich bedingter hämolytischer Anämie leiden. Die erbliche Natur der Krankheit wird manchmal durch das Vorhandensein von Gallensteinen in einem jungen Alter angezeigt (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels kann zu deren Bildung beitragen).

Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie, Foto und Behandlung

Die Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie (Hämolyse) sind:

  • Gelbsüchtige Haut und Schleimhäute. Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut. Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen in ihrem Hämoglobin in das Blutplasma gelangt, kann es dort nicht die Atemfunktion übernehmen, da es nur "verpackt" in der Membran wirkt. Unter dem Einfluss von Blutenzymen beginnt das Hämoglobin abzubauen und wandelt sich allmählich in Bilirubin um - ein Pigment, das in der Leber produziert wird (seine Menge steigt während der Hepatitis im Blut stark an). Es ist Bilirubin, das den blühenden Bluterguss gelb-bräunlich färbt, und der Hämolyse verleiht der Haut einen einheitlichen gelben Farbton. Bei erhöhten Blutspiegeln wird Bilirubin toxisch und verursacht den gleichen Symptomkomplex wie bei Hepatitis: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit und allgemeine Schwäche.
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen, die es recyceln muss. Begleitet von Schwere im linken Hypochondrium, und wenn der Prozess schnell voranschreitet, dann Schmerzen.
  • Durch die Freisetzung von Bilirubin und seiner Vernichtungsprodukte (Urobilin) ​​erhält es die Farbe des Teeaufbrühens.
  • Charakteristische Veränderungen im Knochenmark (durch Punktionsergebnisse erkannt).

Wie auf dem Foto zu sehen, ist dunkler Urin ein charakteristisches Symptom der Anämie:

Der Patient sollte dringend ins Krankenhaus gebracht werden, da die Symptome einer Blutanämie des hämolytischen Typs in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Hepatitis und Leberzirrhose ähneln. Die Diagnose einer Anämie ohne Tests ist sehr schwierig. Ein Krankenhausaufenthalt ist aus einem weiteren Grund notwendig. Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen schnell und in großer Zahl erfolgt, kann es zu einer hämolytischen Krise kommen - ein lebensbedrohlicher Zustand. Aufgrund der sich schnell entwickelnden Anämie nimmt die Herzschwäche stark zu, der Herzschlag steigt, der Blutdruck fällt ab. Ein hohes Bilirubin verursacht eine schwere Vergiftung. Auf der linken Seite können aufgrund der dramatisch expandierenden Milzkapsel starke Schmerzen auftreten.

Die Behandlung dieser Art von Anämie wird dringend und nur in einem spezialisierten hämatologischen Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten werden hohe Dosen von Nebennierenhormonen - Glukokortikoiden (Prednison) - verordnet. Bei einem rezidivierenden Krankheitsverlauf und einer Zunahme der Symptome einer hämolytischen Anämie ist eine Behandlung ohne chirurgischen Eingriff unmöglich - die Milz muss entfernt werden.

Diagnose einer posthämorrhagischen Blutanämie: Ursachen und Behandlung

Posthämorrhagische (aus lat. Post - "after" und griechischer Haimorrhagie - "Blutungen") - Anämie beruht auf der Tatsache, dass das Knochenmark bei längerem oder starkem Blutverlust einfach keine Zeit hat, die Versorgung mit roten Blutkörperchen wieder aufzufüllen.

Die Ursachen der posthämorrhagischen Anämie sind folgende:

  • reichliche oder längere Menstruation;
  • blutende Hämorrhoiden;
  • Blutung mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Da Anämie dieser Art keine eigenständige Krankheit ist, sollte die Ursache dafür beseitigt werden: Entfernen Sie die Hämorrhoiden, behandeln Sie ein Magengeschwür usw. Wenn Sie mit der Blutung aufhören, ist normalerweise eine Anämie zulässig. In schweren Fällen ist nach der Diagnose einer hämorrhagischen Anämie eine Bluttransfusion erforderlich, um die Krankheit zu behandeln.

Eisenmangelanämie: Ursachen für Entwicklung und Behandlung

In diesem Abschnitt werden die Ursachen der Symptome der Eisenmangelanämie sowie die Methoden zur Behandlung und Diagnose der Krankheit beschrieben.

Eisenmangelanämie (IDA) entwickelt sich mit ungenügender Aufnahme von Knochenmark-Eisen, was zu einem Mangel an Baumaterial für Hämoglobin führt.

IDA ist die häufigste Art von Anämie und liegt laut WHO im Durchschnitt bei etwa 80% des weltweiten Durchschnitts (in Russland ist dieser Wert sogar noch höher - mehr als 90%). IDA betrifft alle Bevölkerungsgruppen, vor allem aber junge Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter.

Chronische IDA ist eine Folge des langfristigen negativen Gleichgewichts von Eisen im Körper. Eisen gelangt einerseits mit der Nahrung in den Körper (nicht mehr als 2 mg können pro Tag aufgenommen werden), andererseits wird es ständig für die Produktion von roten Blutkörperchen, Haaren, Nägeln und Epidermis (Haut) sowie für Frauen konsumiert während der Menstruation. Das Prinzip hier ist einfach: Wenn der Verbrauch dieses essentiellen Spurenelements seine Aufnahme übersteigt, entwickelt sich unweigerlich eine Anämie.

Ursachen der Eisenmangelanämie:

  • erhöhter Eisenverbrauch durch beschleunigtes Wachstum des Körpers in der Kindheit und Jugend;
  • Schwangerschaft (werdende Mutter verliert täglich 700-800 mg Eisen) und Stillzeit (0,5 bis 1 mg);
  • ungenügende Eisenzufuhr aus der Nahrung infolge von Vegetarismus und Fasten;
  • Reduktion der Eisenaufnahme bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt sowie durch Operationen am Magen;
  • andere Ursachen (Spende, Lungenblutung, Hämodialyse).

Um eine Anämie dieser Art zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, einschließlich Blutuntersuchungen im Labor (klinisch mit der Untersuchung von Blutausstrichen, Bestimmung des Serumeisens, Bestimmung des Transferingehalts, Ferritin). Endoskopische Untersuchung des Magens wird durchgeführt.

Nachdem die Ursachen der Anämie ermittelt wurden, wird die Behandlung erst nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Sie sollten eine spezielle Diät einhalten, die auf eisenhaltigen Lebensmitteln basiert. Aber nur die Ernährungsumstellung reicht nicht aus, daher werden dem Patienten Eisenzusätze verschrieben: für die orale Verabreichung in Form von Tabletten, Kapseln, Pillen oder Sirup (Kinder) und manchmal in Form intramuskulärer oder intravenöser Injektionen. In schweren Fällen muss auf die Transfusion von Donorerythrozytenkonzentrat zurückgegriffen werden.

Eisenpräparate können jedoch unwirksam sein. Und die Gründe sind wie folgt:

  • anhaltender Blutverlust;
  • unsachgemäße Aufnahme oder unzureichende Dosis des Arzneimittels;
  • Fehldiagnose;
  • Eisenabsorptionsstörung;
  • kombinierter Mangel (meistens - Eisen und Vitamin B12).

B12 - Mangelhafte Anämie: Tests zur Diagnose und Behandlung

B12-defiziente (perniziöse) Anämie entwickelt sich mit einem Mangel an Vitamin B12 (Cyanocobalamin) im Körper. Vitamin B12 und Folsäure werden für die Bildung von roten Blutkörperchen benötigt. Vitamin B12 gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird als äußerer Faktor der Blutbildung bezeichnet. Für seine Resorption ist ein interner Faktor erforderlich - das Glykoprotein des Magensaftes (eine Substanz, die in der Magenschleimhaut produziert wird). Bei Vitamin-B12-Mangel werden der normale Stoffwechsel von Folsäure-Verbindungen (Folaten) und die DNA-Synthese gestört, was zu ungewöhnlich großen und roten Blutkörperchen führt, die mit Hämoglobin überladen sind. Diese übergroßen Zellen halten dem ständigen Kontakt mit den Wänden der Blutkapillaren nicht stand: Ihre Membran ist gebrochen und die Lebensdauer verkürzt.

Ursachen der B12-Mangelanämie:

  • Verringerung der Sekretion des intrinsischen Faktors (atrophische Gastritis, Gastrektomie);
  • genetische Faktoren (erbliche Formen der Krankheit);
  • Autoimmunkrankheiten (Hyper- und Hypothyreose, Diabetes mellitus);
  • Tumoren des Gastrointestinaltrakts;
  • das Vorhandensein von Parasiten (Wurmbefall);
  • unausgewogene Ernährung.

Diagnose Die Diagnose wird auf der Grundlage von Laboruntersuchungsdaten gestellt (klinische Analyse von Blut, Messung der Konzentration von Vitamin B12 im Blut). Um onkologische Prozesse auszuschließen, sind eine endoskopische Untersuchung des Magens und des Darms sowie ein Bluttest auf Tumormarker obligatorisch, und zum Ausschluss von helminthischen Invasionen werden Blut- und Stuhltests durchgeführt.

Behandlung der B12-Mangelanämie:

  • Injektionen von Präparaten von Vitamin B12 - Cyanocobalamin;
  • Folsäure nehmen;
  • die Ernennung einer besonderen Diät;
  • Bluttransfusion (in schweren Fällen);
  • anthelmintische Behandlung (für parasitäre Krankheiten).

Aplastische Anämie: Wie sich die Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird

In diesem Abschnitt des Artikels erfahren Sie, wie sich eine aplastische Anämie entwickelt und welche Methoden zur Behandlung dieser Krankheit angewendet werden.

Die aplastische Anämie ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen, deren gemeinsames Merkmal eine signifikante Abnahme der Anzahl von Zellen verschiedener Arten im Blut aufgrund der Hemmung der Knochenmarkhämatopoese ist. In diesem Fall werden die Blutzellen nicht zerstört: Das Knochenmark produziert sie einfach nicht.

Die Symptome der aplastischen Anämie der Krankheit ähneln den Manifestationen der Strahlenkrankheit.

Im Zusammenhang mit der Hemmung des Knochenmarks entwickelt sich ein Zytopenie-Syndrom: Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Infolge der Thrombozytopenie neigen die Patienten zu Blutungen, Blutungen und Blutungen. Anämie wird begleitet von der Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl verursacht verschiedene infektiöse Komplikationen vor dem Hintergrund einer starken Abschwächung des Immunsystems: Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis, generalisierte Pilzläsionen und in den schwersten Fällen Sepsis (Blutinfektion). Übrigens beginnt die Krankheit selbst meist mit einem Infektionsprozess. Deshalb muss, wenn die Körpertemperatur länger als 3 Tage ansteigt, ein Bluttest durchgeführt werden.

Diagnose und Behandlung Da die aplastische Anämie eine der schwersten Arten von Anämie ist, muss sie in einem spezialisierten Krankenhaus untersucht und behandelt werden.

Die Behandlung umfasst die Stammzelltransplantation und die immunsuppressive Therapie (Verabreichung von Anti-Lymphozyten-Immunglobulin, Cyclosporin A). Hilfsmethoden (Transfusion von Blutkomponenten, Prävention und Behandlung infektiöser Komplikationen) werden ebenfalls angewendet. Antibiotika werden verschrieben, Patienten versuchen, sich vor allen Kontakten zu schützen, da jede Infektion die schwerwiegendsten Komplikationen verursachen kann.

Was sind die Arten von Anämie?

In der Tat ist Anämie ein anormaler Zustand des Körpers. Die Krankheit wird durch Labortests von Blut diagnostiziert. Die Hydratation des Körpers wird berücksichtigt, damit er nicht mit Wasser übersättigt wird und das Blut verdünnt wird. Andernfalls ist die Diagnose mutmaßlich, aber nicht genau. Beim Testen muss der Körper richtig dehydriert werden.

Versteckte Form von Anämie und Pseudoanämie

Anämie kann je nach Zustand des Körpers zwei Formen annehmen:

Blutverdünnung (ein großer Prozentsatz an Wasser) ist Hydrämie. Die Leute nennen es Pseudo-Anämie. Durch reichliches Trinken gelangt die Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf.

Die Blutgerinnung (latente Form der Anämie) tritt als Folge des Verlustes eines Teils des flüssigen Bluts aufgrund einer starken Dehydratation auf. Letzteres verursacht Erbrechen, starkes Schwitzen oder Durchfall. Bei latenter Anämie befindet sich Hämoglobin auf einem optimalen Niveau. Trägt zu diesen Blutgerinnseln bei.

Es gibt zwei Arten von Anzeichen von Anämie: spezifisch und nicht spezifisch. Der erste Typus wird streng einzeln ausgedrückt und gehört zu einer bestimmten Form der Krankheit. In der zweiten Form sind Anzeichen von Manifestation für alle Anämieformen geeignet.

Formen der Anämie

  • verderblich;
  • Eisenmangel;
  • medizinisch;
  • Sichelzelle;
  • aplastisch;
  • angeborene Sphärozytose.

Was stellen diese Arten dar? Vitamin B12-Mangel verursacht perniziöse Anämie. Das Gehirn braucht dieses Element dringend. Diese Form der Krankheit ist am anfälligsten für Menschen, deren Magen Enzyme, die Vitamin absorbieren können, nicht reproduzieren kann.

Unzureichende Eisenmenge führt zu Eisenmangelanämie. Sie tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Wehen aufgrund von Blutverlust auf.

Der medizinische Typ der Krankheit betrifft Menschen, die zu allergischen Reaktionen auf Medikamente neigen. Zum Beispiel das sehr Aspirin.

Sichelzellenanämie wird genetisch übertragen. In diesem Fall nehmen die roten Blutkörperchen die Form einer Sichel an. Infolgedessen kann sich der Blutfluss verlangsamen oder die Botkin-Krankheit auftreten.

Wenn sich im Knochenmark kein Gewebe befindet, das für die Vermehrung von Blutzellen verantwortlich ist, kann es zu einer aplastischen Anämie kommen. Diese Art von Probanden, die irgendeine Strahlung erhalten haben.

Kongenitale Sphärozytämie bezieht sich auf eine Erbkrankheit. In diesem Fall nehmen die Zellen eine abgerundete Form an und zerstören die Milz. Bei dieser Form können Nierensteine ​​oder Milz wachsen.

Die Krankheit kann verschiedene Faktoren auslösen. Nach der Pathogenese in der Medizin gibt es vier Formen der Anämie:

  • hämolytische Spezies;
  • post-hämorrhagisch;
  • knapp;
  • hypoplastisch.

Der schnelle Tod der roten Blutkörperchen verursacht eine hämolytische Form der Anämie. Der zweite Typ ist mit einem schweren Blutverlust verbunden. Ein Mangel an Vitaminen und mineralischen Spurenelementen führt zu einer mangelhaften Anämie. Der dritte Typ wird von den Kranken schwer toleriert. Es ist mit einer Anomalie der Hämatopoese im Knochenmark verbunden.

Funktion und Symptome

Wenn Sie die folgenden Symptome haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten:

  • Schwäche im Körper und Schwindel;
  • die Haut nimmt eine blasse Tönung an;
  • starke Müdigkeit;
  • Veränderungen in CP und Leukozyten;
  • regelmäßige Kopfschmerzen und Schläfrigkeit;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung, schwere Atemnot;
  • Die Menstruation ist nicht stabil;
  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Herzkrankheit.

Ähnliche Symptome sind bei unspezifischen Merkmalen inhärent. Es gibt verschiedene Ursachen für Anämie:

  • Abnormalität der roten Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden;
  • verlängerte Blutung;
  • eine kurze Lebensdauer von roten Blutkörperchen (Hämolyse).

Der erste Grund. Die Grundlage der Anämie liegt in der Verletzung oder Verminderung des Erythrozytenspiegels. Im Zusammenhang mit der Krankheit:

  • Nierenanomalie;
  • Proteinabbau;
  • Onkologie;
  • endokrine Insuffizienz;
  • chronische Infektionen.

Der zweite Grund ist eine längere Blutung. Diese Form ist besonders charakteristisch in der Zeit der Arbeit und der Verletzung. Neben Eisen können alle Schlüsselelemente der Erythrozyten wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund verursacht chronischer Blutverlust Anämie.

Der dritte Grund. Das Fehlen nützlicher lebenswichtiger Elemente führt zu einer Verringerung der roten Blutkörperchen.

Der vierte Grund. Der Erreger der Anämie ist die Hämolyse - abnormale Arbeit der roten Blutkörperchen, mit anderen Worten ihre Anomalie. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen bewirkt eine Verletzung des Hämoglobins oder eine Änderung der Funktion der inneren Organe. Eine Milzerkrankung kann auch eine Hämolyse verursachen.

Wie sind die Grade der Krankheit?

Nach der Pathogenese hat Anämie eine Arbeitskategorie. Das berücksichtigen Labortechniker in der klinischen Abteilung. In der medizinischen Praxis wird der Krankheitsgrad durch vier Indikatoren bestimmt:

  • mild, mittelschwer und schwer - sie werden durch die Schwere der Erkrankung bestimmt;
  • Farbanzeige (CPU);
  • Serumeisengehalt;
  • Erythrozyten-Durchmesser (SDE) - der Durchschnitt wird genommen.

Durch die Einteilung der Krankheit in eine Klassifikation können Sie die richtige Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Der erste

Es gibt drei Arten von Anämie - leichte (Hämoglobin unter 100 g / l, rote Blutkörperchen unter 3 T / l), mittlere (von 100 bis 66 g / l, 3 - 2 T / l) und schwere (Hämoglobin unter 66 g / l)..

Die zweite

Die Blut-KP bestimmen drei Grade der Anämie:

  • normochrom (Farbindikator von 0,8 bis 1,05);
  • hypochrom (1,05).

Im ersten Fall ist der Hämoglobinspiegel normal, im zweiten - erniedrigt und im dritten - erhöht. Jeder Grad hat seine eigene Krankheit. Normale Chromanämie - posthämorrhagisch und hämolytisch. Hypochrom - Eisenmangel, chronische posthämorrhagische Thalassämie. Hyperchromic ist mangelhaft und eine Krankheit, die mit Folsäuremangel in Verbindung steht.

Die folgenden Arten von Anämie werden mit SDE diagnostiziert:

  • Normozytose (von 7,2 bis 8,0 Mikrometer);
  • Mikrozytikum (9,5).

In normozytärer Anämie haben Erythrozyten einen normalen Durchmesser, in Mikrozyten - reduziert, in Megaloblasten - erhöht.

Das Niveau der Serumeisenerkrankung wird wie folgt diagnostiziert:

  • Normosideremie (von 9,0 bis 31,3 umol / l);
  • hypersidämisch (mehr als 32);
  • hyposiderämisch (weniger als 9,0).

Der erste Typ ist die posthämorrhagische Anämie, der zweite Typ ist hämolytisch und unzulänglich, der dritte Typ ist Eisenmangel, posthämorrhagische (chronische) und Thalassämie.

Sie kennen die Arten und Anzeichen von Anämie. Jetzt werden Sie lernen, wie sie sich manifestieren und welchen Veränderungen im Körper ausgesetzt werden müssen.

Alles über posthämorrhagische Anämie

Diese Art von Krankheit kann in chronischer und akuter Form ausgedrückt werden. Chronische Anämie tritt mit längeren Blutungen in kleinen Dosen auf. Die akute Form schreitet bei starkem Blutverlust sehr schnell voran.

Die Symptome einer posthämorrhagischen Anämie manifestieren sich wie folgt:

  • blasser Teint;
  • Schwindel;
  • periodischer Bewusstseinsverlust;
  • schneller Puls;
  • Körpertemperatur fällt unter den Normalwert;
  • Protrusion von kaltem Schweiß;
  • regelmäßige Übelkeit und Erbrechen.

Bei dieser Art von Blutverlust beträgt sie ca. 30%. Ein solcher Indikator ist gefährlich für das menschliche Leben.

Für die Diagnose sollte die entsprechende klinische Analyse bestehen. Der Retikulozytenindex übersteigt 11%, unreife Erythrozyten erhalten ein abnormales Aussehen.

Die Therapie der akuten post-hämorrhagischen Anämie ist nur stationär und zielt darauf ab, die normale Form der Elemente und den guten Blutkreislauf wiederherzustellen und die etablierten Indikatoren aufrechtzuerhalten. Die erste Aufgabe besteht darin, die Blutung zu stoppen.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie:

  • Geruchsintoleranz;
  • die Haut nimmt eine blasse Farbe an;
  • Geschmackspräferenzen ändern sich;
  • Pastos shins;
  • die Haut wird trocken und rauh;
  • Schwellung des Gesichts;
  • reichlicher Haarausfall;
  • Nagelplatte bricht zusammen.

Neben den Hauptsymptomen können Atemnot, Schwäche des Körpers, regelmäßiger Schwindel und Übelkeit auftreten und der Puls ist über dem Normalwert. Aber auch Eisenmangel verursacht unwillkürliches Wasserlassen und Glossitis. Der Säuregehalt fällt deutlich ab.

Die Krankheit wird durch Farbe, Anzahl und Form der roten Blutkörperchen diagnostiziert. In der chronischen post-hämorrhagischen Form sind sie leicht gefärbt, oval und haben eine winzige Größe. Die Anzahl der Leukozyten ist reduziert. Die Ursachen für diesen Zustand sind die folgenden Faktoren:

  • Tumoren;
  • gastrointestinale Erkrankung, Leber- und Nierenerkrankung;
  • Spulwurm;
  • Gebärmutterblutung;
  • Anomalie des Blutgerinnungssystems.

Die Therapie erfolgt stufenweise. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für den Blutverlust zu ermitteln und zu beseitigen. Dann entwickeln Sie die richtige Diät und füllen sie mit Produkten, die reich an nützlichen Produkten sind. Aber auch der Arzt wird die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Alles über hämolytische Anämie

In diesem Fall werden rote Blutkörperchen mehr zerstört als produziert. Die hämolytische Anämie ist erblich bedingt und erworben. Symptome:

  • vergrößerte Leber;
  • Fieber und Schüttelfrost treten auf;
  • Milz vergrößert sich;
  • Urin wird dunkel gefärbt;
  • Bilirubin-Dichte ist nicht normal.

Die erbliche hämolytische Anämie unterscheidet zwei Arten: die Thalassämie und die Sichelzelle. Letzteres wird durch eine Anomalie des Hämoglobinmoleküls verursacht, die zu einem spindelförmigen Kristall geformt wird, der den Erythrozyten die Sichelform gibt. Symptome:

  • Hämoglobin erscheint im Urin;
  • Sehvermögen ist beeinträchtigt;
  • die Milz wird größer als ihre Größe;
  • Botkin-Krankheit tritt auf;
  • hämolytische Krisen (Sauerstoffmangel).

Die Krankheit wird durch klinische Forschung diagnostiziert. Der Bluttest zeigt eine geringe Menge an Hämoglobin (von 50 bis 80 g / l) und Erythrozyten (von 1 bis 2 T / l) ein hohes Wachstum von Retikulozyten (über 30%).

Bei der Behandlung von Sichelzellenanämie ist es sehr wichtig, eine hämolytische Krise zu verhindern. Daher ist der einzige Ausweg die rote Blutkörperchen-Transfusion.

Thalassämie

Die Krankheit tritt als Folge der Störung der roten Blutkörperchenform und der Geschwindigkeit der Hämoglobinbildung auf. Thalassämie ist eine heilbare genetische Krankheit. Es ist jedoch möglich, den Zustand zu lindern. Symptome:

  • Die Haut wird gelb.
  • geistige Behinderung;
  • schwache körperliche Form;
  • vergrößerte Leber;
  • Schädeldeformität;
  • die Milz ist groß;
  • Hämosiderose;
  • Augen werden schmal.

Kliniker erkennen Ziel-Erythrozyten, die Hämoglobindichte wird auf 20 g / l, die Anzahl der Erythrozyten auf 1T / l reduziert. Außerdem nimmt die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen ab.

Arten von Thalassämie

In der medizinischen Praxis gibt es drei Arten von Anämie: hämolytisch, immun und nicht immun. Eine der wichtigsten Arten ist jedoch die eisenresistente Anämie.

Der letztere Typ tritt aufgrund eines Mangels an Enzymen auf, die an der Hämoglobinsynthese beteiligt sind. Der Eisenindex bleibt normal. Der Hauptgrund ist die falsche Verdaulichkeit dieses Elements.

Symptome einer Eisenrefraktäranämie:

  • häufige Kopfschmerzen und Atemnot;
  • Tinnitus und regelmäßiger Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • schmerzhaftes Herzklopfen;
  • Schwäche und Schlafstörung.

Bei einem hohen Blutgehalt kann sich eine Hämosiderose entwickeln (Eisenablagerung aufgrund seines Überschusses).

Eisenrefraktäre Anämie wird durch eine klinische Analyse-Studie diagnostiziert. Bei dieser Art von Krankheit wird der CP auf 0,4 bis 0,6 reduziert. Die roten Blutkörperchen haben eine andere Form und Größe, ihre Anzahl entspricht nicht der Norm. Darüber hinaus bilden sich im Knochenmark Sideroblasten - einige Zellen, um die ein Eisenrand gebildet wird, können bei einer Rate von 2,0 bis 4,6% bis zu 70% erreichen.

Experten haben bisher keinen Weg gefunden, um diese Krankheit zu heilen. Es gibt jedoch eine Alternative - Substitutionstherapie durch Infusion von roten Blutkörperchen.

Verursacht die Entwicklung anderer Anämien

Berücksichtigen Sie die Ursachen und die Behandlung anderer Arten von Anämie. Provoziert B12-Mangelanämie, eine unzureichende Vitaminmenge. Normalerweise gelangt dieses Element mit Nahrung in den menschlichen Körper. Vitaminmangel provoziert Krankheiten. Defizite Anämie tritt am häufigsten bei Vegetariern und schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit Onkologie und Magen-Darm-Trakt auf.

  • langsame Antwort;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • schwankender Gang;
  • partieller Gedächtnisverlust;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Klinisch wird ein Mangel an B12-Anämie diagnostiziert. Im Blut bilden sich riesige rote Blutkörperchen - kurzlebig. Sie haben eine helle Farbe und Birnenform.

Die Behandlung erfolgt stufenweise. Zunächst müssen Sie das Magen-Darm-Trakt-System durch eine ausgewogene, an Vitamin B12 reichhaltige Ernährung anpassen.

Es gibt viele Arten von Anämie. Wir haben die grundlegendsten überprüft. Die Manifestation von Anzeichen einer Anämie erfordert einen dringenden Arztbesuch. Er wird die richtige Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung vorschreiben. Außerdem empfehlen Experten regelmäßig Blut für Hämoglobin zu spenden. Das Leben hängt von der Gesundheit ab.

Anämie Arten von Anämie: Eisenmangel, hämolytisch, B12-Mangel, aplastisch. Ursachen, Diagnose, Anämie.

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Anämie oder eine verminderte Menge an Hämoglobin im Blut und umgangssprachlich "Anämie". Fast jeder Mensch stieß mindestens einmal auf eine solche Formulierung, vor allem Frauen. Was bedeutet dieser erschreckende Begriff? Warum macht dieser Zustand des Körpers? Was ist gefährliche Anämie? Wie erkennt man es rechtzeitig im Anfangsstadium?

Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen unter die unteren Grenzen der Norm sinkt. Darüber hinaus ist eine Abnahme des Hämoglobins ein zwingendes Anzeichen einer Anämie, im Gegensatz zur Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Das heißt, es gibt immer eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei Anämie und es kann keine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen geben. In einigen Fällen bei Anämie werden jedoch pathologische Formen von Erythrozyten nachgewiesen (nicht auf zwei Arten - konkav).

Anämie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge der zugrunde liegenden Pathologie. Daher erfordert die Identifizierung eines reduzierten Niveaus an roten Blutkörperchen und Hämoglobin eine gründliche Diagnose, um die Ursache zu ermitteln!

Was ist Pseudoanämie und latente Anämie?

Anämie muss bei folgenden Zuständen des Körpers unterschieden werden:

Hydrämie - Blutverdünnung
Diese Bedingung ist möglich, wenn die Gewebeflüssigkeit in den Blutstrom gelangt, wenn das Ödem herabkommt, und reichlich trinken. Hydrämie ist eine Pseudoanämie.

Blutgerinnung
Die Blutgerinnung kann aufgrund des Verlustes des flüssigen Teils des Blutes auftreten, der während einer starken Dehydrierung auftritt. Dehydratisierung wird als Folge von starkem Erbrechen, Durchfall und starkem Schwitzen beobachtet. In diesem Fall kann jedoch die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten aufgrund von Blutverdickung innerhalb normaler Grenzen liegen. In solchen Situationen sprechen sie vom Vorhandensein latenter Anämie.

Spezifische und unspezifische Anämiezeichen - was trifft auf sie zu?
Überlegen Sie sich zunächst, wie sich Anämie äußert. Es gibt unspezifische und spezifische Ausprägungen. Unspezifische Manifestationen werden so genannt, weil diese Symptome bei allen Arten von Anämie üblich sind. Spezifische Manifestationen sind streng individuell und nur für jede spezifische Art der Anämie charakteristisch. Jetzt werden nur noch unspezifische Manifestationen betrachtet, und spezifische Anzeichen werden angegeben, wenn man Anämie-Typen in Betracht zieht.

Symptome und Anzeichen einer Anämie

Zu den unspezifischen Anzeichen einer Anämie gehören daher die folgenden Symptome:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Anorexie (pathologischer Appetitlosigkeit oder Abneigung gegen Nahrung)
  • Schlafstörung
  • Menstruationsstörungen bis zum völligen Abbruch der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Impotenz
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Herzgeräusch (verstärkter Herzschlag, systolisches Geräusch an der Herzspitze)
  • Herzversagen
  • mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge von weniger als 50 g / l kann sich eine Azidose entwickeln (Ansäuerung von Blut)
  • niedrigere Hämoglobinwerte als normal
  • Reduktion der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert
  • Farbindex ändern
  • Veränderung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen
Arten von Anämie - posthämorrhagisch, hämolytisch, defizitär und hypoplastisch

Anämien können aus völlig unterschiedlichen Gründen verursacht werden, daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Vorzeichen zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen. Entsprechend den Gründen (Pathogenese) gibt es drei Arten von Anämie: post-hämorrhagisch, hämolytisch und mit einer gestörten Blutbildung verbunden (defizient und hypoplastisch). Was bedeutet das? Wir werden genauer analysieren.

Posthämorrhagische Anämie ist mit akutem oder chronischem Blutverlust (Blutungen, Verletzungen) verbunden.

Hämolytisch - entwickeln sich aufgrund der zunehmenden Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Mangelhafte Anämie wird durch einen Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen verursacht, die für die Blutbildung notwendig sind.

Hypoplastische Anämie ist die schwerste Art von Anämie und geht mit einer gestörten Blutbildung im Knochenmark einher.

Grad der Anämie

Posthämorrhagische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Posthämorrhagische Anämie kann akut und chronisch sein. Eine akute post-hämorrhagische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf einen vorübergehenden und starken Blutverlust und eine chronische Anämie als Reaktion auf einen längeren Blutverlust in kleinen Mengen.

Symptome einer akuten post-hämorrhagischen Anämie, Blutbild

Symptome einer akuten post-hämorrhagischen Anämie sind die folgenden Symptome: Blässe, starker Schwindel, Ohnmacht, schneller Puls, kalter Schweiß, verminderte Körpertemperatur und manchmal Erbrechen. Ein Blutverlust von mehr als 30% des Ausgangsniveaus ist kritisch und lebensbedrohlich.

Diagnose einer posthämorrhagischen akuten Anämie

Im Blut steigt die Anzahl der Retikulozyten um mehr als 11%, und es treten auch "unreife" Erythrozyten und Erythrozyten mit veränderter Zellform auf. Seitens der Leukozyten ist eine Zunahme ihrer Gesamtzahl über 12 G / l zu beobachten, und in der Leukozytenformel gibt es eine Verschiebung nach links. In den nächsten zwei Monaten nach einem akuten Blutverlust erholen sich die Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Die Wiederherstellung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts ist jedoch mit dem Eisenverbrauch im Körper verbunden und kann zur Entwicklung eines Eisenmangels führen. Daher ist während der Erholungsphase nach dem Blutverlust eine geeignete Diät erforderlich, das heißt, die Diät sollte eisenhaltige Nahrungsmittel enthalten (z. B. Granatäpfel, Buchweizen, Leber usw.).

Grundsätze der Behandlung der akuten post-hämorrhagischen Anämie

Die Behandlung der akuten post-hämorrhagischen Anämie sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und darauf abzielen, die Menge des zirkulierenden Blutes, die Anzahl der Blutzellen wiederherzustellen und diese Indikatoren aufrechtzuerhalten. Der erste Schritt ist, die Blutung zu stoppen. Je nach Ausmaß des Blutverlusts werden dann Bluttransfusionen, rote Blutkörperchen und Blutersatzmittel verwendet.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Die Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind die gleichen wie bei einer Eisenmangelanämie. Was sind diese Symptome? Anzeichen einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie sind also: Haut mit Alabaster-Farbe (sehr weiß, blass), Geruchsverzerrung (Unverträglichkeit der Gerüche oder im Gegenteil: Verlangen nach Gerüchen), Geschmacksveränderung, Geschwollenheit des Gesichtes, Geschmeidigkeit der Beine, Brüchigkeit der Haare und Nägel Trockenheit, Rauheit der Haut. Die Bildung von Koilonechia ist ebenfalls möglich - verdünnte und abgeflachte Nägel. Neben diesen äußeren Anzeichen sind Dyspnoe, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Müdigkeit, Subfebriltemperatur (bis zu 37 ° C) usw. möglich. Aufgrund eines Eisenmangels können Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten - Karies, Glossitis, reduzierte Magensäure-Acidität sowie unfreiwilliges Wasserlassen beim Lachen, Schwitzen.

Diagnose einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Im Blut einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie treten schlecht gefärbte rote Blutkörperchen auf, kleine ovale rote Blutkörperchen, die Gesamtzahl der Leukozyten ist reduziert, und in der Leukozytenformel wird eine leichte Lymphozytose beobachtet. Im Serum liegt die Eisenkonzentration unter dem Normalwert - 9,0 μmol / l und auch unter dem Normalgehalt des Gehalts an Kupfer, Calcium, Vitaminen A, B, C, jedoch ist die Konzentration an Zink, Mangan und Nickel im Blut erhöht.

Ursachen der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Warum tritt dieser Zustand auf - chronische posthämorrhagische Anämie? Die Gründe für dieses Phänomen sind folgende:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Polypen, Hernien)
  • Helminthiasis (Spulwurm)
  • Tumoren
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Leberversagen)
  • Gebärmutterblutung
  • Störung des Blutgerinnungssystems
Behandlung der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Gerade wegen der Ursachen, die zur Entwicklung einer chronischen post-hämorrhagischen Anämie führen, muss bei der Behandlung dieser Erkrankung zunächst die Ursache für chronischen Blutverlust beseitigt werden. Dann ist eine ausgewogene Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln, Folsäure und Vitaminen erforderlich. Bei schwerer Anämie müssen Eisenpräparate (Sorbifer, Ferrum-Lek) in Form von Tabletten oder Injektionen, Folsäurepräparate, Vitamin B12 in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen eingenommen werden. Die wirksamsten Medikamente zur Wiederherstellung des Eisens im Körper sind Tabletten, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden. Daher gibt es in Apotheken ein breites Sortiment an Eisenpräparaten.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Sie den Eisengehalt in einer Tablette und die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels beachten. Eisenpräparate müssen zusammen mit Ascorbinsäure und Folsäure eingenommen werden, da in dieser Kombination die beste Eisenaufnahme erfolgt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis muss jedoch ein Arzt konsultiert werden.

Hämolytische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ursachen für hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist eine Gruppe von Anämien, bei denen die Zerstörungsprozesse der roten Blutkörperchen Vorrang vor den Produktionsprozessen haben. Mit anderen Worten, die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt schneller als die Bildung neuer Zellen anstelle von zerstörten. Hämolytische Anämie kann erblich bedingt sein und erworben werden.

Erbliche hämolytische Anämie ist:

  1. Anämie von Minkowski - Chauffard (hereditäre Mikrosphärenzytose)
  2. Anämie mit Enzymmangel (Glukose - 6-Phosphat-Dehydrogenase)
  3. Sichelzellenanämie
  4. Thalassämie

Symptome einer hämolytischen Anämie

Ein häufiges Symptom aller hämolytischen Anämien ist Gelbsucht. Gelbsucht tritt auf, weil bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen eine große Menge Bilirubin in den Blutkreislauf freigesetzt wird, was zu diesem Symptom führt. Neben dem Ikterus gibt es folgende Anzeichen, die bei allen hämolytischen Anämien üblich sind: Erhöhung der Leber und Milz, Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Harn der Farbe von „Fleischsuppe“.

Aufgrund der Tatsache, dass Sichelzellenanämie und Thalassämie unter erblichen hämolytischen Anämien am weitesten verbreitet sind, betrachten wir sie genauer.

Sichelzellenanämie, Ursachen, Symptome, Diagnose

Ursachen der Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie wird durch die Tatsache verursacht, dass ein Hämoglobinmolekül mit einem Defekt synthetisiert wird. Solche defekten Hämoglobinmoleküle fügen sich zu spindelförmigen Kristallen (Taktoiden) zusammen, die den Erythrozyt strecken und ihm eine Sichelform verleihen. Solche sichelförmigen Erythrozyten haben eine geringe Plastizität, erhöhen die Blutviskosität und verstopfen kleine Blutgefäße. Außerdem durchbohren sich solche roten Blutkörperchen mit ihren scharfen Enden und kollabieren.

Symptome einer Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie äußert sich äußerlich durch die folgenden Symptome:

  • hämolytische Krisen, die durch Sauerstoffmangel ausgelöst werden (z. B. in den Bergen in großer Höhe oder in einem unbelüfteten Raum mit einer großen Menschenmenge)
  • Gelbsucht
  • schmerzhafte Schwellung und Geschwüre an den unteren Gliedmaßen
  • Urin-Hämoglobin
  • vergrößerte Milz
  • Sehbehinderung
Diagnose der Sichelzellenanämie

Bei der Blutanalyse führte eine reduzierte Menge an Hämoglobin (50 - 80 g / l) und roten Blutkörperchen (1 - 2 T / l) zu einem Anstieg der Retikulozyten auf 30% oder mehr. Im Blutausstrich sind sichelförmige Erythrozyten und Erythrozyten mit Jolly-Körpern und Kabo-Ringen sichtbar.

Behandlung der Sichelzellenanämie

Das Grundprinzip der Behandlung dieser Art von Anämie besteht darin, hämolytische Krisen zu verhindern. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Person hypoxische Zustände vermeidet - Anwesenheit in verdünnter Luft, an Orten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und so weiter. Erythrozyten-Massentransfusionen oder Blutersatzmittel werden verwendet.

Thalassämie - Ursachen, Symptome, Diagnose der Krankheit

Thalassämie - Ursachen der Krankheit

Thalassämie tritt aufgrund einer gestörten Hämoglobinbildung auf. Solches unreife Hämoglobin ist nicht stabil, wodurch es in Erythrozyten in Form von Einschlüssen - Taurus - ausfällt, und der gesamte Erythrozyt erhält das Aussehen einer zielähnlichen Zelle. Thalassämie ist eine schwere Erbkrankheit, die nicht geheilt werden kann, sondern nur gelindert werden kann.

Symptome von Thalassämie

  • blasse, eiskalte Haut
  • Schädeldeformität
  • körperliche und geistige Unterentwicklung
  • Mongoloid Augenform
  • beeinträchtigte Knochenstruktur auf Röntgenstrahlen sichtbar
  • vergrößerte Leber und Milz
  • Hämosiderose, durch die die Haut erdig-grün wird
Diagnose der Thalassämie

Ziel-Erythrozyten befinden sich im Blut, eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration auf 20 g / l und Erythrozyten auf 1 T / l. Eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen wird ebenfalls beobachtet.
Leider spricht die Thalassämie nicht auf die Behandlung an und es ist nur möglich, ihren Verlauf zu erleichtern. Zu diesem Zweck werden Erythrozytenmassentransfusionen oder Blutersatzmittel verwendet.

Daher haben wir die Haupttypen erblicher hämolytischer Anämien betrachtet, die von Eltern an Kinder übertragen werden. Wir wenden uns nun der Betrachtung erworbener hämolytischer Anämien zu, die auf das Vorhandensein eines provozierenden Faktors zurückzuführen sind.

Erworbene hämolytische Anämie, Immun- und Nicht-Immunanämie

Zunächst ist zu beachten, dass sich erworbene hämolytische Anämie mit Beteiligung des Immunsystems (Immunsystem) oder ohne Beteiligung (nicht Immunsystem) entwickeln kann. Anämie, die sich unter Beteiligung des Immunsystems entwickelt, umfasst virale, syphilitische Anämie und hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Nichtimmunhämolytische Anämien sind die Markiafai-Mikelli-Krankheit sowie Anämie, die durch langen Marsch, Alkoholvergiftung, Säuren, Schwermetallsalze, Schlangengifte, Insekten und Pilze verursacht wird. Bei Verbrennungen, die mehr als 20% der Körperoberfläche ausmachen, einem Mangel an Vitamin E und Malaria, entwickelt sich auch eine nicht-immunologische hämolytische Anämie.

Syphilitische und virale immunhämolytische Anämie

Syphilitische und virale immunhämolytische Anämien manifestieren sich in gleicher Weise. Diese Arten von Anämie sind sekundär, dh sie treten vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit - Syphilis oder einer Virusinfektion - auf: Diese Personen haben Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schwäche, Atemnot, Blut im Urin, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut nehmen die Bilirubinkonzentration und die Anzahl der Retikulozyten zu, der Hämoglobingehalt kann jedoch normal sein oder leicht abnehmen, rote Blutkörperchen erscheinen rund.

Die Behandlung dieser Arten von Anämie ist normalerweise nicht erforderlich.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Ursachen der Entwicklung, Symptome der Erkrankung, Schweregrad.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die als Folge des Konflikts zwischen den Erythrozyten der Mutter und des Kindes auftritt, die inkompatible Blutgruppen- oder Rhesusfaktor-Antigene aufweisen. In diesem Fall dringen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den Fötus ein und bewirken die Zerstörung der roten Blutkörperchen bei einem Kind. Der Schweregrad der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen hängt von der Anzahl der Antikörper der Mutter ab, die die Plazenta des Fötus durchdringen. Schwangere mit einem negativen Rh-Blut-Faktor machen daher regelmäßig einen Bluttest auf solche Antikörper. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Ein Kind mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird mit Ödemen, Aszites geboren, hat einen hohen Weinton und einen hohen Gehalt an unreifen Erythrozyten (Erythroblasten, Normozyten und Retikulozyten). Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird nach Schweregrad in mild, mittel und schwer entsprechend der Menge an Hämoglobin und Bilirubin im Blut klassifiziert.

Anämie: Ursachen und Arten, Anzeichen und Manifestationen, wie zu behandeln ist

In seiner Zusammensetzung ist menschliches Blut eine Mischung aus Plasma (flüssige Basis) und festen Elementarteilchen, dargestellt durch Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen. Thrombozyten sind wiederum für die Gerinnung verantwortlich, weiße Blutkörperchen unterstützen die normale Immunität und rote Blutkörperchen sind Sauerstoffträger.

Wenn aus irgendeinem Grund der Blutgehalt von Erythrozyten (Hämoglobin) abnimmt, spricht man von Anämie oder Anämie. Häufige Symptome einer Anämie manifestieren sich als Blässe, Schwäche, Schwindel, etc. Als Folge einer Anämie beginnt akuter Sauerstoffmangel im Gewebe unseres Körpers.

Anämie wird am häufigsten bei Frauen als bei Männern festgestellt. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund jeglicher Krankheiten auftreten und sich als unabhängige Krankheit entwickeln.

Ursachen und häufige Anzeichen einer Anämie

Eine ganze Reihe von Faktoren kann Anämie auslösen. Als eine der häufigsten Ursachen für Anämie wird ein Mangel an Folsäure, Eisen oder Vitamin B12 angesehen. Anämie entwickelt sich auch aufgrund starker Blutungen während der Menstruation oder aufgrund bestimmter onkologischer Erkrankungen. Anämie manifestiert sich häufig aufgrund der Insuffizienz von Substanzen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind, sowie aufgrund von Fehlern bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Erbkrankheiten und Exposition gegenüber toxischen Substanzen können auch Anämie verursachen.

Die häufigsten Symptome einer Anämie sind die folgenden Symptome:

  • Gelblich, schuppig, kalt bei Berührung und blasse Haut.
  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel, in schweren Fällen begleitet von Ohnmacht.
  • Niedriger Blutdruck
  • Gelbliche Färbung der Augenproteine.
  • Kurzatmigkeit
  • Geschwächter Muskeltonus
  • Schneller Herzschlag.
  • Erhöhte Milzgröße.
  • Stuhlfarbe geändert.
  • Klebriger, kalter Schweiß.
  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Kribbeln in den Beinen und Armen.
  • Fange an, Haare auszufallen und Nägel zu brechen.
  • Häufige Kopfschmerzen.

Video: Was ist Anämie und welche Körperteile leiden darunter?

Einstufung der Anämie

Im Allgemeinen basiert die Klassifizierung der Anämie auf drei Gruppen:

  1. Posthemorrhagische Anämien, d.h. Anämie durch starken Blutverlust.
  2. Anämie, gebildet vor dem Hintergrund von Störungen im Prozess der Blutbildung, sowie Pathologien bei der Synthese von RNA und DNA - megaloblastische, eisenarme, foliodefiziente, B12-defiziente, hypoplastische, aplastische, Fanconi-Anämie und andere Arten von Anämie.
  3. Hämolytische Anämie, d.h. Anämie aufgrund erhöhter Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie usw.).

Außerdem wird Anämie in mehrere Schweregrade unterteilt, die vom Hämoglobingehalt abhängen. Das:

  • Schwerwiegend - wenn das Hämoglobin im Blut weniger als 70 hl beträgt.
  • Durchschnitt - 70-90 g / l.
  • Licht - mehr als 90 g / l (Anämie 1 Grad).

Posthämorrhagische Anämie

Diese Arten von Anämie können chronisch oder akut sein. Anämie der chronischen Form ist normalerweise eine Folge eines wiederholten Blutverlusts, zum Beispiel bei Verletzungen und Verletzungen, schweren Menstruationen, Magengeschwüren, Hämorrhoiden oder Krebs usw. Die akute Form einer posthämorrhagischen Anämie entwickelt sich aufgrund eines einzelnen, jedoch signifikanten Blutverlusts.

Gleichzeitig ist die Klinik der akuten post-hämorrhagischen Anämie durch eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten in Verbindung mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) dargestellt: schneller Herzschlag, flackernde "Mücken", Schwäche, Atemnot, Tinnitus, Schwindel usw. Die Hautfarbe wird viel blasser, manchmal mit einem gelblichen Schimmer. Die Gesamttemperatur des Körpers des Patienten wird reduziert, die Augenpupillen werden erweitert.

Eine interessante Tatsache ist, dass ein Bluttest, der innerhalb von 2-3 Stunden nach Blutverlust (mit der akuten Form einer posthämorrhagischen Anämie) durchgeführt wurde, normale Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin aufweist. Ihre Leistung beginnt später zu sinken. Es sei darauf hingewiesen, dass gleichzeitig Blut schneller gerinnt.

Bluttransfusionen gelten als die effektivste Methode zur Behandlung von posthämorrhagischer Anämie. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten in der Regel die Einnahme von anämischen Medikamenten, mit Proteinen angereicherten Lebensmitteln.

Wenn die Form chronisch ist, bemerkt der Patient in der Regel keine besonderen Zustandsänderungen. Normalerweise gibt es etwas Blässe, Schwindel mit abruptem Aufstehen und Schwäche. In der Anfangsphase wird die normale Zusammensetzung des Blutes durch das Knochenmark bereitgestellt. Im Laufe der Zeit bewältigt er diese Funktion nicht und entwickelt eine hypochrome Anämie. Dies ist Anämie, bei der der Farbindex des Blutes auf einem niedrigen Niveau liegt, was auf einen niedrigen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen hinweist. Die Nägel des Patienten brechen zusammen und die Haare fallen aus.

Bei der chronischen Form der post-hämorrhagischen Anämie wird die Drüse im Körper schwer zu verdauen, was zu erheblichen Störungen im Zusammenhang mit der Bildung von Hämoglobin führt. Die maximale Behandlungseffizienz wird durch die Neutralisierung der Blutverlustquelle erreicht.

Darüber hinaus sind Eisenpräparate vorgeschrieben. Die beliebtesten und in diesem Fall wirksamsten Medikamente gegen Anämie: Ferroplex, Ferrum Lek, Conferenceon, Ferrocal, Feromid usw. Die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten dauert schon lange. Ärzte empfehlen eine Überarbeitung der Diät - diese sollte auf Produkten basieren, die mit tierischem Eiweiß (Fleisch, Leber) angereichert sind und viel Eisen (Buchweizen, Äpfel, Granatapfel) enthalten.

Anämie, die sich vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten entwickelt

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) entwickelt sich in der Regel durch das Fehlen eines solchen Elements im Körper wie Eisen. Dies kann durch verschiedene Störungen, die mit der Absorption von Eisen verbunden sind, erleichtert werden, oder die verbrauchte Nahrung ist in diesem Element schlecht (z. B. bei Personen mit starrer und längerer Diät). IDA wird auch häufig bei Spendern und Menschen gefunden, die an hormonellen Störungen leiden.

Darüber hinaus kann IDA aufgrund längerer und starker Menstruations- oder Krebsblutungen auftreten. Häufig wird diese Anämie bei schwangeren Frauen diagnostiziert, da ihr Bedarf an diesem Element während der Schwangerschaft signifikant steigt. Im Allgemeinen ist IDA am häufigsten bei Kindern und Frauen anzutreffen.

Eisenmangelanämie unter dem Mikroskop

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln oft den Symptomen anderer Anämien:

  1. Zuerst die Haut. Es wird matt, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  2. Zweitens die Nägel. Sie werden brüchig, matt, weich und beginnen zu schälen.
  3. Drittens die Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie brüchig, spalten sich ab, beginnen herauszufallen und wachsen langsam.
  4. Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist Zahnfärbung und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  5. Ein Anzeichen einer Anämie ist oft eine Krankheit, z. B. atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, Urogenitalbereich usw.
  6. Patienten mit IDA leiden an Geschmacks- und Geruchsverfälschungen. Dies äußert sich in dem Wunsch, Lehm, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen.
  7. Eisenmangelanämie beeinflusst den Allgemeinzustand. Sie wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Schwäche, dem Aufblitzen von "Mücken", Schwindel, Schläfrigkeit.

Ein Bluttest für IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Das Niveau der Erythrozyten ist ebenfalls reduziert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex neigt dazu, abzunehmen). Im Blutserum fällt der Eisengehalt deutlich ab. Siderozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Medikamente gegen Eisenmangelanämie

Die Behandlung basiert auf der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, sowohl Tabletten als auch in Form von Injektionen. Am häufigsten verschreibt der Arzt Eisenergänzungen aus der folgenden Liste:

  • Ferrum-Lek;
  • Ferrocal;
  • Forken;
  • Ferramid;
  • Ferroplex;
  • Ferbitol;
  • Gemostimulin;
  • Imferon;
  • Konferenz usw.

Diät für Anämie

Zusätzlich zu den Medikamenten empfehlen die Ärzte, eine bestimmte Diät einzuhalten, die mit der Einschränkung von Mehl, Milchprodukten und fettigen Lebensmitteln verbunden ist. Nützliche Produkte wie Buchweizen, Kartoffeln, Knoblauch, Kräuter, Leber, Fleisch, Hagebutte, Johannisbeeren usw.

Am häufigsten entwickelt sich diese Anämie während der Schwangerschaft. Patienten mit IDA können sowohl von Wald- als auch von Bergluft und körperlicher Ertüchtigung profitieren. Es ist ratsam, Mineralwasser aus den Quellen Zheleznovodsk, Marcial und Uzhgorod zu verwenden. Vergessen Sie nicht die Prävention in den Herbstfrühlingsperioden, wenn der Körper besonders schwach ist. Während dieser Zeit ist eine Diät mit Anämie, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist (siehe oben und in der Abbildung rechts), nützlich.

Video: Eisenmangelanämie - Ursachen und Behandlung

Aplastische und hypoplastische Anämie

Diese Anämien sind ein Komplex von Pathologien, die durch funktionelles Knochenmarkversagen gekennzeichnet sind. Die aplastische Anämie unterscheidet sich von hypoplastisch stärkerem Blut.

Am häufigsten wird das Auftreten einer hypoplastischen Anämie durch Bestrahlung, bestimmte Infektionen, den negativen Einfluss chemischer oder medizinischer Präparate oder die Vererbung gefördert. Alle möglichen Formen einer hypo- und aplastischen Anämie haben eine graduelle Entwicklung.

Diese Anämien äußern sich in Fieber, Halsschmerzen, Sepsis, Fettleibigkeit, Blässe, Nasen- und Zahnfleischbluten, punktieren Kapillarblutungen auf Schleimhäuten und Haut und Brennen im Mund. Häufig geht die Krankheit mit Komplikationen infektiöser Natur einher (z. B. Abszess nach einer Injektion, Lungenentzündung usw.). Die Leber leidet oft - sie wird normalerweise größer.

Die Eisenzirkulation im Körper ist gestört, während der Eisengehalt im Blut hoch ist. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut wird viel geringer, ebenso wie das Hämoglobin, aber die jungen Formen der roten Blutkörperchen fehlen vollständig. Es gibt oft blutige Verunreinigungen im Stuhl und im Urin.

Bildung von Blutzellen aus dem Knochenmark. Bei aplastischen und hypoplastischen Anämien werden Verletzungen bei der Produktion von Leukozyten beobachtet

Schwere aplastische Anämie (sowie hypoplastische) ist mit dem Tod verbunden. Die Behandlung führt nur bei Aktualität zu guten Ergebnissen. Sie wird nur im Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet eine erhöhte hygienische Pflege der Mundhöhle und der Haut. In diesem Fall sind wiederholte Bluttransfusionen, Antibiotika-Therapie, Einnahme von Vitaminen und Hormonen sowie eine gute Ernährung mit Anämie wünschenswert. Manchmal greifen Ärzte auf eine Knochenmarkstransplantation (Transfusion) zurück (dies ist möglich, wenn ein mit dem HLA-System kompatibler Spender vorhanden ist, der eine besondere Auswahl vorsieht).

Anämie Fanconi

Dies ist eine ziemlich seltene Art von angeborener Anämie, die mit Chromosomenanomalien, Defekten in Stammzellen, assoziiert ist. Kommt vorzugsweise bei Jungen vor. Bei Neugeborenen wird diese Pathologie normalerweise nicht beobachtet. Es zeichnet sich durch symptomatische Manifestationen im Alter von 4 bis 10 Jahren in Form von Blutungen und Blutungen aus.

Im Knochenmark wird ein Anstieg des Fettgewebes beobachtet, während die Zellularität abnimmt und die Blutbildung verringert wird. Studien zeigen, dass Erythrozyten bei Kindern mit Fanconi-Anämie 3-mal weniger als die Norm sind.

Eine abnormale Pigmentierung, Kleinwuchs, Unterentwicklung des Schädels oder Skeletts und Klumpfüße sind für das Auftreten des Patienten bei dieser Anämie charakteristisch. Oft werden diese Symptome durch geistige Behinderung, Strabismus, Taubheit, Unterentwicklung der Genitalorgane, Nieren, Herzkrankheiten ergänzt.

Blutuntersuchungen zeigen ähnliche Veränderungen wie die aplastische Anämie, nur sind sie viel weniger ausgeprägt. Die Analyse des Urins zeigt bei den meisten Patienten einen hohen Gehalt an Aminosäuren.

Fanconi-Anämie - ein Spezialfall der aplastischen Anämie mit eingeschränkter Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark

Patienten mit Fanconi-Anämie haben laut Forschung eine hohe Neigung zu akuter Leukämie.

Im Grunde ist die Fanconi-Anämie eine schwere Form der oben beschriebenen aplastischen Anämie. Die Behandlung besteht aus der Entfernung der Milz unter Verwendung von Anti-Lymphozyten-Globulin. Auch verwendete Immunsuppressiva, Androgene. Die effektivste Behandlung hat sich jedoch als Knochenmarkstransplantation erwiesen (Spender sind die Schwester oder der Bruder des Patienten oder Fremde, die dem HLA-Phänotyp entsprechen).

Diese Pathologie ist nicht gut verstanden. Trotz der angeborenen Natur tritt diese Anämie bei Säuglingen nicht auf. Wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird, leben diese Patienten nicht länger als 5 Jahre. Der Tod tritt aufgrund von Blutungen im Magen oder Gehirn auf.

Megaloblastische Anämie

Diese Anämien sind sowohl erblich als auch erworben. Sie sind durch das Vorhandensein von Megaloblasten im Knochenmark gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um kernhaltige Zellen, die Vorläufer von Erythrozyten sind und nicht kondensiertes Chromatin enthalten (in einer solchen Zelle befindet sich ein junger Zellkern, das umgebende Cytoplasma ist jedoch bereits alt).

Sowohl die B12-defiziente Anämie als auch die Folmangelanämie sind Unterarten der megaloblastischen Anämie. Manchmal wird sogar eine gemischte B-12-Folmangelanämie diagnostiziert, sie ist jedoch ziemlich selten.

B-12-Mangelanämie

Eine Anämie des B-12-Mangels entwickelt sich aus Mangel an Vitamin B-12. Dieses Spurenelement ist für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig, und auch das Knochenmark benötigt es für die Bildung und das Wachstum von roten Blutkörperchen darin. B-12 ist direkt an der Synthese von RNA und DNA beteiligt, weshalb der Entwicklungsprozess roter Blutkörperchen gestört wird, wenn es fehlt.

Bei einer B12-Mangel-Anämie ist ein charakteristisches Symptom ein prekärer Gang, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern. Die Krankheit wird auch begleitet von Herzschmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, blassem Gelb und Gesichtsabnehmen, Tinnitus, Brennen und Jucken auf der Zunge.

Normalerweise tritt ein Mangel an B-12 aufgrund von Verstößen gegen seine Absorption auf. Dies ist anfälliger für Menschen mit Atrophie der Magenschleimhäute, chronischer Enteritis und Zöliakie. Ein Mangel an B-12 kann eine Folge einer Pankreatitis sein. Es wird häufig sowohl bei Vegetariern als auch bei älteren Menschen gefunden.

Eine solche Anämie wird auch als perniziöse Anämie bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und wird in der Regel chronisch wiederkehrend.

Die Behandlung erfolgt unter parenteraler Gabe von Vitamin B-12 (tägliche intramuskuläre Injektionen). Dargestellt ist auch eine mit B-12-haltigen Lebensmitteln angereicherte Diät: Leber, Eier, Milchprodukte, Fleisch, Käse und Nieren.

Folsäuremangelanämie

Folsäuremangelanämie ist ein akuter Mangel an Folsäure im Körper. Auch sie (wie B-12) ist aktiv an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt. Folsäure wird über Lebensmittel (Fleisch, Spinat usw.) an unseren Körper abgegeben, aber während der Wärmebehandlung dieser Produkte verliert sie ihre Aktivität.

Folsäuremangelanämie ist normalerweise anfällig für Menschen mit Zöliakie, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Es wird auch bei Personen beobachtet, die über längere Zeit Arzneimittel gegen Anfälle einnehmen (Phenobarbitol, Difenin usw.). Auch Polypen oder Magenkrebs, Darmerkrankungen und Parasiten, Hepatitis und Zirrhose können diese Anämie auslösen.

Eine solche Anämie äußert sich häufig bei Kindern, die mit Ziege oder Milchpulver gefüttert werden, und bei schwangeren Frauen. In diesem Fall wird die Krankheit von Schwindel und Schwäche, Atemnot und Müdigkeit begleitet. Die Haut wird trocken und färbt sich leicht gelblich-zitronengelb. Ein Patient kann oft Fieber haben und frösteln.

Veränderungen im Blut sind identisch mit einer B-12-Mangelanämie. In der Regel bleibt das Hämoglobin normal und manchmal sogar erhöht. Makrozyten sind im Blut vorhanden - dies sind rote Blutkörperchen, die eine größere Größe haben. Folsäureanämie ist im Allgemeinen durch eine verringerte Anzahl aller Blutzellen mit einer Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet. Es ist eine hyperchrome Anämie mit einem ziemlich hohen Farbindex. Die Biochemie des Blutes zeigt, dass das freie Bilirubin leicht erhöht ist.

Folsäuremangelanämie wird mit Folsäuretabletten in Tablettenform behandelt. Darüber hinaus sollte die Ernährung des Patienten angepasst werden (Blattgemüse, Leber, mehr Früchte sind vorzuziehen).

Unabhängig davon ist zu beachten, dass B-12 und Folmangelanämie Varietäten der makrocytischen Anämie sind - eine Pathologie, die durch einen Anstieg der Erythrozytengröße aufgrund eines akuten Mangels an B-12 oder Folsäure gekennzeichnet ist.

Hämolytische Anämie

Alle Arten dieser Anämien werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht. Normalerweise beträgt die Lebensdauer der Erythrozyten ~ 120 Tage. Wenn eine Person Antikörper gegen seine Erythrozyten hat, beginnt eine scharfe Zerstörung der Erythrozyten, d.h. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt sich erheblich (~ 13 Tage). Hämoglobin im Blut beginnt zu zerfallen, weshalb der Patient vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie Gelbsucht entwickelt.

Das Laborsymptom einer solchen Anämie ist erhöhtes Bilirubin, das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin usw.

Ein bedeutender Platz unter solchen Anämien nehmen erbliche Sorten ein. Sie sind die Folge vieler Defekte bei der Bildung von roten Blutkörperchen auf genetischer Ebene. Erworbene Varianten der hämolytischen Anämie entwickeln sich vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren, die zerstörerisch auf Erythrozyten wirken (mechanische Effekte, verschiedene Gifte, Antikörper usw.).

Serpovye-Zellanämie

Sichelzellenanämie ist eine der häufigsten erblichen hämolytischen Anämien. Diese Krankheit impliziert das Auftreten von abnormalem Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Diese Pathologie betrifft häufig Afroamerikaner, tritt jedoch auch bei hellhäutigen Menschen auf.

Die für diese Pathologie charakteristische Anwesenheit sichelförmiger roter Blutkörperchen im Blut wird normalerweise nicht durch ihren Träger gefährdet. Wenn jedoch Mutter und Vater dieses pathologische Hämoglobin im Blut haben, besteht die Gefahr, dass ihre Kinder mit der härtesten Form der Sichelzellenanämie geboren werden, weshalb eine solche Anämie gefährlich ist.

Foto: Blut für hämolytische Anämie. Erythrozyten - unregelmäßige Form

Diese Art der Anämie wird begleitet von rheumatischen Schmerzen, Schwäche, Bauch- und Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwellungen der Beine, Hände und Füße. Die körperliche Untersuchung zeigt die Blässe der Schleimhäute und der Haut, die vergrößerte Milz und die Leber. Für Menschen mit dieser Pathologie ist ein dünner Körperbau mit hohen und gekrümmten Wirbelsäulen gekennzeichnet.

Der Bluttest zeigt einen mäßigen oder schweren Anämiegrad und der Farbindex ist normal.

Diese Pathologie ist eine schwere Krankheit. Der Großteil der Patienten stirbt in der Regel vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahres an einer Infektion (in der Regel Tuberkulose) oder einer inneren Blutung.

Die Behandlung dieser Anämie ist symptomatisch. Obwohl es sich um eine chronische Anämie handelt, tolerieren Kinder relativ leicht niedrige Mengen an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Deshalb führen sie eher selten Bluttransfusionen durch (häufiger in Fällen einer aplastischen oder hämolytischen Krise). Vermeiden Sie alle Arten von Infektionen, insbesondere Kinder.

Autoimmune hämolytische Anämie

Unter den erworbenen Arten ist die autoimmune hämolytische Anämie häufiger. Es handelt sich dabei um den Einfluss von Antikörpern, die im Körper des Patienten gebildet werden. Dieser Typ ist in der Regel bei chronischer Zirrhose und Hepatitis, rheumatoider Arthritis, akuter Leukämie oder chronischer lymphatischer Leukämie zu finden.

Es gibt eine chronische sowie akute Form einer autoimmunen hämolytischen Anämie. Die chronische Form verläuft mit wenigen oder keinen charakteristischen Symptomen. In akuter Form leidet der Patient an Gelbsucht, Atemnot, Schwäche, Fieber und häufigem Herzschlag. Fäkalmassen haben aufgrund eines übermäßigen Stercobilingehalts einen dunkelbraunen Farbton.

Obwohl selten, kann eine autoimmune Anämie mit vollständigen Erkältungsantikörpern gefunden werden, die für ältere Menschen charakteristisch ist. Kälte wirkt in solchen Fällen als provozierender Faktor, der zu Ödemen und blauen Fingern, Gesicht und Füßen führt. Häufig ist diese Art von Autoimmunanämie von einem Raynaud-Syndrom begleitet, das leider zu Gangrän der Finger führen kann. Darüber hinaus ist es bei Patienten mit kalter Autoimmunanämie nicht möglich, die Blutgruppe mit herkömmlichen Methoden zu bestimmen.

Die Behandlung erfolgt mit Glucocorticoidhormonen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die Dauer und die korrekte Dosierung der Medikamente. Auch bei der Behandlung von Ärzten, die Zytostatika verwenden, verbringen Sie Plasmapherese und, falls erforderlich, die Splenektomie.

Video: Anämie im Programm "Live is great!"

Es ist zu beachten, dass viele Anämieformen mit ihrer falschen Behandlung für den Körper schlimme Folgen haben können, sogar für den Tod. Deshalb nicht selbstmedizinisch behandeln. Die Diagnose muss von einem qualifizierten Arzt gestellt werden, sowie durch eine wirksame und korrekte Behandlung!