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Thrombozyten: Lebenserwartung, normal

Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Kreislaufsystem. Sie tragen zur Verdickung des Blutes bei Schäden an den Wänden des Gefäßgewebes bei, bilden ein Blutgerinnsel an der Wundstelle und helfen beim Transport nützlicher Substanzen. Die Lebenserwartung von Thrombozyten wird ab dem Zeitpunkt ihrer Trennung von den roten Knochenmarkszellen angenommen.

Lebensraum

Blutplättchen beginnen sich auch in den Megakaryozyten, einer so genannten großen Knochenmarkzelle, zu bilden. Der Durchmesser des Vorläufers beträgt 60–120 Mikrometer. In seiner reifen Form hat es ein großes Zytoplasma, violett-rosa Körner und einen groben Kern von unbestimmter Form.

In diesem Stadium schälen sich kleine Schuppen von seinem Zytoplasma ab. Ihr dritter Teil ist in der Milz lokalisiert, der Rest des Körpers wird in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt. Die Verzögerung in der Milz ist auf das langsame Fortschreiten der unebenen Schnüre zurückzuführen. Daher nimmt bei der Erkrankung dieses Organs das Gesamtblutbild ab.

Thrombozyten-Typ

Bei der Analyse werden nur reife Zellen untersucht, deren Anzahl im Körper eines gesunden Menschen etwa 90% beträgt. Es gibt aber auch andere Arten von Platten:

  • Jung, sie sind in der Größe reifer. Wenn ihr Übermaß erfasst wird, bedeutet dies, dass das Knochenmark abgenutzt ist, insbesondere bei erheblichem Blutverlust.
  • Ältere zeichnen sich durch einen dünnen Rand am Rand der Zelle und eine erhöhte Anzahl von Körnern aus. Ihr Aussehen weist auf die Entwicklung eines malignen Tumors hin.
  • Formen der Irritation sind an der großen Größe und der unregelmäßigen Form der Platte zu erkennen. Ihr Ursprung ist mit einer Verletzung der Blutplättchenspaltung bei Blutkrankheiten verbunden.

Plättchenstruktur

Reife Platten haben eine scheibenförmige Form mit klar definierten Grenzen und erreichen im Durchschnitt eine Größe von 2 bis 5 µm. Sie enthalten keine Körner, sondern ein Granulomer, bestehend aus azurophilen Körnern in einer kleinen Menge von 5 bis 20 Stück pro Einheit.

Wenn Sie einen Schnitt machen, sehen Sie drei Zonen der Zellstruktur:

  • Peripheriegerät In seiner Struktur gibt es eine Supermembranregion, die für die Aktivierung des Plättchens verantwortlich ist. Die Membran selbst ist erforderlich, um eine zeitnahe und korrekte Blutgerinnungsreaktion sicherzustellen.
  • Die Organellenabteilung enthält 4 Granulatsorten. Die Hauptfunktion davon ist die Anhäufung der Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Diese Fähigkeit bleibt trotz der geringen Lebenserwartung von Blutplättchen beim Menschen lange Zeit aktiv.
  • Zone "Sol-Gel". Hauptbestandteil dieser Site sind Mitochondrien. Aufgrund von Redoxreaktionen setzen sie Energie frei, die die Zelle nährt, wodurch sie sich bewegen kann.

Lebenszyklus und Funktionalität

Nach der endgültigen Trennung von den Megakaryozyten beträgt die Lebenserwartung der Thrombozyten durchschnittlich 7 bis 11 Tage. Ihre Aktivität und Funktionalität nimmt jedoch allmählich ab. Die größte Anhäufung und anschließende Zerstörung findet in der Leber und Milz statt.

Thrombozyten unterscheiden sich in ihrer Funktionalität und einzigartigen Eigenschaften. Mit Hilfe von Rezeptoren können sie an der Schadensstelle haften, dies wird Adhäsion genannt.

Wenn Platten mit endothelialem Kollagen in Kontakt kommen, gelangen Ionen durch die Öffnung von Calciumkanälen in das Zytoplasma. Dadurch wird das Aktivierungssystem gestartet und die Zellen ändern ihre Form und Größe.

Es folgt die Aggregationsphase, in der sich ein Thrombus bildet, der nicht nur die Blutung stoppt, sondern auch das Eindringen schädlicher Bakterien in den Körper aufgrund der dichten Kruste verhindert.

Normplättchen im menschlichen Blut

Die durchschnittliche Reifezeit eines Megakaryozyten beträgt 5 Tage. Danach werden etwa 3000 Blutplättchen freigesetzt. Bei einem Erwachsenen ist die Plattenrate im Bluttest etwas höher als die eines Kindes und liegt bei 150–350 x 10 9 / l; Bei Babys liegt der Wert bei 150–250 × 10 9 / l.

Diese Werte sind relativ und können je nach Geschlecht, Alter und Auftreten von Krankheiten variieren. Wenn die Anzahl der Zellen signifikant zunimmt oder abnimmt, ist dies ein Signal für das Auftreten der Krankheit.

Was bedeutet die Veränderung der Thrombozytenzahl?

Thrombozytopenie

Durch die Analyse des Blutes eines Fingers können Sie das Gesamtbild der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme der Thrombozyten deutet auf eine Thrombozytopenie hin. Es entsteht aufgrund von:

  • Blutkrankheiten wie Leukämie, Anämie.
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.
  • Genetische Veranlagung.
  • Eingeschränktes Knochenmark oder Niere.

Auch bei hormonellen Veränderungen des Körpers, z. B. während der Menstruation oder beim Tragen eines Kindes, kann deren Blutabnahme bei Frauen beobachtet werden.

Die gleiche Wirkung kann einige Medikamente oder Alkohol haben.

Bei einer Thrombozytopenie können jederzeit innere Blutungen auftreten, da die Gefäße zerbrechlich werden und ihre Elastizität verlieren. Es sollte bei den ersten Anzeichen der Krankheit untersucht werden, z.

  • Dauerhaftes Auftreten von Blut beim Zähneputzen.
  • Das Auftreten von Prellungen mit einer leichten Verletzung.
  • Stoppen Sie lange Blutungen mit einem flachen Schnitt.
  • Regelmäßige Blutung aus der Nase.
  • Reichhaltige und längere Menstruation.

Nach einer vollständigen Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung, aber wenn das richtige Ergebnis nicht erzielt wird, ist die Entfernung der Milz der einzige Ausweg.

Thrombozytose

Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen zeigt eine Zunahme ihrer Produktion an, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann. Dies liegt an:

  • Entzündungskrankheiten der inneren Organe.
  • Tuberkulose, Zirrhose.
  • Das Vorhandensein von Krebs.
  • Übertragene Blutungen, manchmal aufgrund einer Operation.
  • Medikamente aus einer Reihe von Kortikosteroiden.
  • Krankheiten des Kreislaufsystems.
  • Milzentfernung.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung des vollen Lebens einer Person. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie lange sie existieren und wie sie sich vor einer Abnahme oder Erhöhung dieses Indikators im Blut schützen können.

Thrombozytenlebensdauer

Thrombozytenlebensdauer

Thrombozytenleben

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die ersten Stadien der Blutgerinnung verantwortlich sind, nämlich für die Bildung eines losen Blutgerinnsels. Andernfalls ist die Bildung eines dichten Thrombus unmöglich, der den Defekt in der Gefäßwand zuverlässig schließt und den Körper vor Blutverlust schützt.

Wo bilden sich Thrombozyten?

Plättchenstruktur

Die Plättchen ähneln in ihrer Struktur kleinen Platten, in denen sich Granulate befinden, die mit biologisch aktiven Substanzen gefüllt sind.

Thrombozyten sind keine Zellen im eigentlichen Sinne des Wortes, da sie keinen Kern und das darin enthaltene genetische Material haben.

Auf der Oberfläche der Blutplättchen gibt es viele Rezeptoren für die Zellen der Gefäßinnenauskleidung (Intima) und für Blutgerinnungsfaktoren.

Thrombozytenfunktionen

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen. Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften sie an der Intima, bauen sich zu Aggregaten zusammen und scheiden den Inhalt ihrer Körnchen aus.

Es zieht Blutgerinnungsfaktoren an den Ort der Schädigung an, die aktiviert werden und mit Thrombozyten ein dichtes Netzwerk bilden - die Grundlage eines Blutgerinnsels.

Schließlich schließt sich der Defekt in der Gefäßwand vollständig und die Blutung stoppt.

Thrombozyten reagieren auf Schäden an der Gefäßwand, einschließlich ihrer Entzündung.

In diesem Fall setzen sie sich in der gesamten Intima ab und bilden intravaskuläre Thromben, wie dies bei Thrombophlebitis der Fall ist.

Der gleiche Vorgang findet statt, wenn sich im Gefäßlumen ein Fremdkörper befindet (z. B. ein Katheter).

Eine weitere wichtige Funktion von Blutplättchen besteht darin, die Stärke der Wände kleiner Gefäße sicherzustellen.

Der Mechanismus wurde noch nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Patienten mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) Blutungen nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund einer erhöhten Gefäßbrüchigkeit auftreten.

Thrombozyten leben durchschnittlich 7 Tage lang, ihre maximale Lebensdauer beträgt 10-12 Tage.

Wie entstehen Thrombozyten?

Blutplättchen werden gebildet, indem Megakaryozyten "abgebrochen" werden - große Zellen des Knochenmarks, deren Vorfahren eine Blutstammzelle ist.

Das Wachstum und die Reproduktion von Megakaryozyten wird durch eine Reihe biologisch aktiver Substanzen reguliert. Eines davon ist Thrombopoetin, das von der Leber synthetisiert wird (daher wird häufig eine Thrombozytopenie bei Virushepatitis und -zirrhose beobachtet).

Ein anderes ist Thromboxan, ein Derivat der Arachidonsäure.

Thromboxan ist das Ziel nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac und andere), und deshalb haben sie eine solche Nebenwirkung wie eine verstärkte Blutung.

Gebildete Blutplättchen gelangen in den systemischen Kreislauf.

Ein Drittel von ihnen lagert sich in der Milz ab und kommt in Notsituationen wie schwere körperliche Anstrengung, Blutungen und andere vor.

Nach maximal 10-12 Tagen werden die Blutplättchen zerstört.

Thrombozytopenie

Die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut beträgt 180-320.000 in 1 ul. Durch die Verringerung ihrer Anzahl erhöht sich das Blutungsrisiko, das sich manifestiert:

Eine der häufigsten Ursachen für eine Thrombozytopenie ist die immunthrombozytopenische Purpura.

Bei dieser Krankheit fängt das Immunsystem an, die körpereigenen Blutplättchen als fremd wahrzunehmen und zerstört sie daher.

Die Behandlung der Krankheit umfasst eine langfristige Hormontherapie, Massentransfusion von Blutplättchen und sogar die Entfernung der Milz (Splenektomie). Am häufigsten tritt sie bei Kindern auf, aber auch Erkrankungen der thrombozytopenischen Purpura treten bei Erwachsenen auf.

Eine andere Ursache für Thrombozytopenie ist die Wirkung bestimmter Medikamente.

In diesem Fall führt die Abschaffung des Erregers häufig zu einer Normalisierung des Blutplättchen-Spiegels.

Thrombozytopathie

Thrombozytopathien sind Erkrankungen, bei denen die Anzahl der Blutplättchen im Blut normal oder geringfügig reduziert ist, ihre Struktur und Funktionen jedoch stark beeinträchtigt sind.

Die meisten Thrombozytopathien sind angeborene Krankheiten, die durch genetische Störungen verursacht werden. Dazu gehören die Bernard-Soulier-Krankheit, die Glantsmann-Thrombasthenie, die Freisetzungsthrombozytopathie und andere.

Die Behandlung der Thrombozytopathie wird reduziert, um die Funktionsfähigkeit der Blutplättchen zu verbessern und das Blutungsrisiko zu senken.

Wie kann man den Thrombozytenpegel bestimmen?

Die Thrombozytenzahl ist im Standardbluttest enthalten. Es kann in jeder öffentlichen Klinik, jedem Krankenhaus oder einem privaten Labor eingenommen werden.

Heutzutage wird zunehmend eine Blutprobe zur Analyse aus einer Vene genommen - die alte Methode des Durchbohrens eines Fingers wurde praktisch aufgegeben.

Damit die Analyseergebnisse am genauesten sind, sollten die folgenden einfachen Richtlinien befolgt werden:

  • Am Vorabend des Tests können keine fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden.
  • Ein paar Tage vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden.
  • Am Morgen am Tag der Analyse kann man nicht essen. Es ist erlaubt, ein Glas gekochtes Wasser zu trinken.

Nach der Blutentnahme wird es ins Labor geschickt. Die Anzahl der Blutzellen einschließlich der Blutplättchen sowie andere Indikatoren werden automatisch berechnet.

Dies erhöht die Zuverlässigkeit der Ergebnisse und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers.

Lebenszyklus der Blutplättchen

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Ein Drittel der aus dem Knochenmark freigesetzten Thrombozyten lagert sich in der Milz ab, der Rest zirkuliert im Blut. Thrombozyten leben maximal 10-12 Tage, die durchschnittliche Lebensdauer eines Thrombozyten beträgt 7 Tage.

Die Vorläuferzelle der Megakaryozytenreihe ist der Megakaryoblasten, eine große Zelle (20 µm) mit einem groben Kern, der Nukleole enthält. Das Zytoplasma ist basophil.

Der Pro-Megakaryozyt neigt zur Polymorphie des Zellkerns, das Zytoplasma ist basophil und kornlos.

Der Megakaryozyt ist eine riesige Knochenmarkszelle mit einem Durchmesser von 60 bis 120 Mikrometern. Der Kern ist rau, nimmt verschiedene, manchmal bizarre Formen an. Das Zytoplasma ist sehr groß und enthält einen rosa-violetten Sand. Blutplättchen werden aus dem Zytoplasma von Megakaritsita abgelöst.

Blutplättchen sind in peripherem Blut bei gesunden Individuen enthalten, hauptsächlich in Form normaler reifer Platten (90 bis 98%) mit einer Größe von 1 bis 3 Mikrometern, mit klaren Grenzen, Fliederhyalomer und einem zentral angeordneten Granulomer, bestehend aus 5 bis 20 azurophilen Körnern.

Andere Arten von Platten: junge (mit bläulichem Hyalomer und spärlicher Körnigkeit), alte (mit unregelmäßigen Umrissen und dichtem Granulomer, die manchmal das gesamte Blutplättchen einnehmen), Irritationsformen (kleine oder in Form von riesigen Blutplättchen); Normalerweise machen sie nur einen kleinen Prozentsatz aus und erscheinen in der Pathologie in größerer Anzahl.

Blutplättchen - Blutplatten - haben 3 strukturelle Zonen:

  • peripher (eine dreischichtige Membran, die Rezeptoren für Kollagen, ADP, Serotonin, Epinephrin, Thrombin, von Willebrand-Faktor enthält; eine amorphe Schicht von sauren Mucopolysacchariden und adsorbierten Blutgerinnungsfaktoren befindet sich an der Außenseite der Membran);
  • Sol-Gel-Zonen (Mikrotubuli-Kanäle, von denen einige einen Ausgang an der Außenmembran haben; Mikrofilamente, die kontraktiles Protein Thrombostein enthalten, das an der Aufrechterhaltung der scheibenförmigen Platten beteiligt ist; der Blutgerinnselrückzug hängt von seinen Eigenschaften ab);

Zone der Organellen (Glykogenkörnchen, Mitochondrien, a-Körnchen, dichte Körper, Golgi-Apparat).

Granulate hoher Dichte enthalten Serotonin, Adrenalin (aus dem Plasma durch das kanalikuläre System adsorbiert), Calcium, nicht metabolisches ADP und ATP, 4 Thrombozytenfaktoren, granularer Teil, 3 Thrombozytenfaktoren. a-Granulate enthalten hydrolytische Enzyme (saure Phosphatase, b-Glucuronidase, Cathepsine), Thrombozytenfibrinogen. Blutplättchen verbrauchen die Energie von ATP, die bei der Glykolyse sowie bei der Phosphorylierung gebildet wird.

Thrombozyten - Blutelemente Beschreibung

Thrombozyten (abgeleitet von TrombTromb - einem Blutgerinnsel (Lymphe) im Blutgefäß (Lymphgefäß) und dem griechischen Coutos-Container, hier - der Zelle, im Folgenden als T. bezeichnet) - ist eine Art Blutkörperchen von Wirbeltieren und Menschen; an dem Prozess der Gerinnung teilnehmen.

T. von Wirbeltieren (außer Säugetieren) - kleine längliche, ovalförmige Zellen mit dichtem Kern und schwach basophilen Zytoplasma Cytoplasma ist ein extrakernlicher Teil des Protoplasmas von Zellen. Bei Säugetieren und Menschen sind Blutplättchen (auch Blutplättchen genannt) kernfreie Körper mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometer. In 1 mm3 Blut ist das Blut ein flüssiges Gewebe, das im Kreislaufsystem zirkuliert. Besteht aus Plasma und gebildeten Elementen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen). Die rote Farbe des Blutes ergibt Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Blut ist durch eine relative Konstanz der chemischen Zusammensetzung, des osmotischen Drucks und der aktiven Reaktion gekennzeichnet. Es transportiert Sauerstoff von den Atmungsorganen zu den Geweben und Kohlendioxid aus den Geweben zu den Atmungsorganen, liefert Nährstoffe aus den Verdauungsorganen zu den Geweben und Stoffwechselprodukte zu den Ausscheidungsorganen, beteiligt sich an der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper, wobei die Temperatur konstant gehalten wird Körper. Aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern, Antitoxinen und Lysinen im Blut sowie der Fähigkeit von Leukozyten, Mikroorganismen und Fremdkörper zu absorbieren, erfüllt das Blut eine Schutzfunktion. In der Regel enthalten sie 250 - 350 Tausend Stücke. Spezifische Granulate, die Serotonin und an der Blutgerinnung beteiligte Substanzen enthalten, sowie Mitochondrien, Mikrotubuli, Glykogengranulate und manchmal Ribosomen und Ribosomen, intrazelluläre Partikel, die aus RNA und Proteinen bestehen, sind an der Proteinbiosynthese in Blutplatten beteiligt. Gefunden in den Zellen aller lebenden Organismen..

Bei Säugetieren bilden sich T. in den blutbildenden Organen, die blutbildenden Organe sind menschliche Organe, in denen Blut- und Lymphzellen gebildet werden. Die wichtigsten hämatopoetischen Organe: Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Thymusdrüse. von Megakaryozyten durch Trennen von Teilen ihres Zytoplasmas. Die Lebensdauer von Blutplättchen bei Säugetieren und Menschen beträgt ungefähr 5-9 Tage.

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Blutplättchen sind die Blutzellen von Wirbeltieren, die den Kern enthalten (außer Säugetieren). Nehmen Sie an der Blutgerinnung teil. Säugetier- und menschliche Blutplättchen, Blutplättchen genannt, sind runde oder oval abgeflachte Zellfragmente mit einem Durchmesser von 3 bis 4 µm, die von einer Membran umgeben sind und denen normalerweise keine Kerne fehlen. In Mitochondrien (aus griechischen Mitos - Filamenten und Chondrion - Getreide, Getreide) - Organellen von Tier - und Pflanzenzellen finden sich reichlich Mitochondrien - Redoxreaktionen, die den Zellen Energie in Mitochondrien fließen lassen. Die Anzahl der Mitochondrien in einer einzelnen Zelle reicht von Einheiten bis zu mehreren Tausend. Prokaryoten sind nicht vorhanden (ihre Funktion wird von der Zellmembran ausgeübt), Elemente des Golgi-Komplexes, Ribosomen sowie Granulate verschiedener Formen und Größen, die Glykogen enthalten, Enzyme. Enzyme (aus dem lateinischen "Starter") sind in allen lebenden Zellen vorhandene biochemische Katalysatoren. Führen Sie die Umwandlung von Substanzen im Körper durch und steuern Sie so den Stoffwechsel. Von Natur aus - Proteine: Jede Art von Enzymen katalysiert die Umwandlung bestimmter Substanzen (Substrate), manchmal nur einer einzigen Substanz in eine Richtung. Daher tragen zahlreiche biochemische Reaktionen in den Zellen eine große Anzahl verschiedener Enzyme. Enzympräparate sind in der Medizin weit verbreitet. (Fibronektin, Fibrinogen), Thrombozytenwachstumsfaktor und andere. Blutplättchen werden aus großen Zellen des Knochenmarks gebildet, das sich in allen Hohlräumen der Knochen befindet. Im roten Knochenmark, das in den ersten Lebensjahren alle Hohlräume der Knochen ausfüllt, werden die gebildeten Elemente des Blutes - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen - gebildet. Gelbes Knochenmark, das allmählich rot ersetzt, besteht hauptsächlich aus Fettzellen., Megakaryozyten genannt. Zwei Drittel der Blutplättchen zirkulieren im Blut [en], der Rest lagert sich in der Milz ab, die Milz ist ein ungepaartes Organ im Bauchraum. Eines der Hauptreservoirs ("Depot") von Blut; beteiligt sich an Blutbildung, Stoffwechsel; Führt immunobiologische und schützende Funktionen aus - es produziert Antikörper, hält und neutralisiert Bakterien und Toxine, zerstört veraltete Erythrozyten und Blutplättchen. 1 μl menschliches Blut enthält 200 bis 400 Tausend Blutplättchen.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, werden die Blutplättchen aktiviert, werden kugelförmig und erhalten die Fähigkeit, an der Gefäßwand zu haften und zu aggregieren -, die aneinander haften. Der resultierende Thrombus stellt die Integrität der Gefäßwände wieder her. Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen kann von einer chronischen chronischen Erkrankung begleitet sein - einem langen, unaufhörlichen, längeren Prozess, entweder kontinuierlich oder mit periodischen Verbesserungen. entzündliche Prozesse (rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Kolitis, Enteritis usw.) sowie akute Infektionen, Blutungen Blutung ist der Blutfluss aus den Gefäßen, der die Integrität verletzt, Permeabilität ihrer Wände., Hämolyse Hämolyse ist die Zerstörung von Bluterythrozyten in die Umgebung. Normalerweise schließt die Hämolyse den Lebenszyklus der roten Blutkörperchen ab (etwa 12 Tage) und tritt kontinuierlich im Körper auf. Pathologische Hämolyse tritt unter dem Einfluss hämolytischer Gifte, Kälte, einiger Arzneistoffe (bei empfindlichen Menschen) und anderen Faktoren auf. Charakteristisch für hämolytische Anämie., Anämie. Bei Leukämie, aplastischer Anämie, Alkoholismus usw. nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab. Eine Störung der Thrombozytenfunktion kann auf genetische oder externe Faktoren zurückzuführen sein. Gendefekte Ein Defekt ist ein Defekt, eine Verletzung einer normalen Struktur (ein Hautdefekt ist eine Verletzung seiner Integrität, zum Beispiel ein Kratzer). sind die Basis der Krankheit [ru] von Willebrand und eine Reihe anderer seltener Syndrome Das Syndrom ist eine regelmäßige Kombination von Symptomen aufgrund einer einzigen Pathogenese. wird als unabhängige Krankheit (z. B. Menière-Syndrom) oder als Stadium (Form) einer Krankheit (z. B. nephrotisches Syndrom, Urämie bei chronischer Nephritis) angesehen. Die Lebenserwartung einer Person für Thrombozyten beträgt 8 Tage.

Blutplättchen sind Zellen, die für die Blutgerinnung sorgen und an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Die normale Menge beträgt (180–320) * 10 bis zur 9. Potenz / l.

Wenn sie mehr als normal sind, kann es zu Tuberkulose, Colitis ulcerosa und Leberzirrhose kommen. Dies geschieht auch nach einer Operation oder beim Konsum von Hormonpräparaten. Ihr geringer Gehalt tritt unter der Wirkung von Alkohol, Schwermetallvergiftung, Blutkrankheiten, Nierenversagen, Lebererkrankungen, Milz und hormonellen Störungen auf. Und auch mit der Wirkung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Diuretika, Digoxin, Nitroglycerin, Hormone.

Lesen Sie mehr über Thrombozyten in der Literatur:

  • Hakob Artashesovich Markosyan., Physiologie Physiologie - die Wissenschaft über die Vitalaktivität des gesamten Organismus und seiner Einzelteile - Zellen, Organe, Funktionssysteme. Die Physiologie möchte den Mechanismus für die Umsetzung der Funktionen eines lebenden Organismus (Wachstum, Fortpflanzung, Atmung usw.), ihre Verbindung untereinander, die Regulierung und Anpassung an die äußere Umgebung, den Ursprung und die Bildung im Entwicklungsprozess und die individuelle Entwicklung eines Individuums aufzeigen. Blutplättchen, L., 1970.
  • Nazarenko G. I., Kiskun A. A. Klinische Auswertung der Laborergebnisse. - Moskau, 2005.
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Thrombozytenfunktionen

Blutplatten bilden die Hauptverteidigungslinie des Körpers gegen plötzlichen Blutverlust. Sie sammeln sich fast sofort an der Stelle der Schädigung der Blutgefäße an und verstopfen sie anfangs mit einem temporären und dann permanenten Plättchenpfropfen, der die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin im geschädigten Bereich erleichtert.

Blutplättchen, die im Blut zirkulieren, haben eine scheibenförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometern und einem Volumen von 5-10 Mikrometern3. Blutplättchen erwiesen sich als sehr komplexer Zellkomplex, der durch Membranen, Mikrotubuli, Mikrofilamente und Organellen dargestellt wird. Mit einer Technik zum Schneiden eines ausgebreiteten Plättchens parallel zur Oberfläche werden in der Zelle mehrere Zonen unterschieden: periphere, sol-Gel und intrazelluläre Organellen (Abb. 6.4.).

Abb.6.4. Ultrastrukturelle Organisation des Plättchens, Schnitt parallel zur horizontalen Ebene.

Die EU ist die periphere Blutplättchenzone, die SM ist eine dreischichtige Membran, die SMF ist eine Submembranfilmentation, das MT ist eine Mikrotubuli, das Gly ist Glykogen. Zonenorgannell - M - Mitochondrien, G - Granulat, DB - dichtes Granulat, DTS - ein System dichter Tubuli,

CS ist ein System offener Tubuli.

Auf der äußeren Oberfläche der peripheren Zone befindet sich eine bis zu 50 nm dicke Abdeckung, die Plasma-Koagulationsfaktoren, Enzyme, für die Blutplättchenaktivierung notwendige Rezeptoren, ihre Adhäsion (Adhäsion an das Subendothelium) und die Aggregation (Adhäsion aneinander) enthält. Somit enthält die Blutplättchenmembran eine "Membranphospholipidfaktor 3" - "Phospholipidmatrix", die aktive Koagulationskomplexe mit Plasma-Koagulationsfaktoren bildet. Die Membran ist auch reich an Arachidonsäure, daher ist das Enzym Phospholipase A ein wichtiger Bestandteil, der freie Arachidonsäure für die Synthese von Prostaglandinen bilden kann, aus deren Metaboliten ein kurzlebiges Agens gebildet wird - Thromboxan A2, das eine starke Thrombozytenaggregation verursacht. Phospholipase A2 wird in der Blutplättchenmembran aktiviert, wenn sie mit Kollagen- und von-Willebrand-Faktor-Adhäsionsproteinen des Subendotheliums in Kontakt kommt, die bei einer Schädigung des vaskulären Endotheliums exponiert werden.

Die Glykoproteine ​​I, II, III, IV, V sind in die Lipiddoppelschicht der Blutplättchenmembran eingebaut.Das Glykoprotein I besteht aus Untereinheiten - Ia, Ic, Ic. Ia ist der Rezeptor, der für die Blutplättchenadhäsion an subendothelialem Kollagen verantwortlich ist. Der "Ib - Blutgerinnungsfaktor IX" -Komplex auf der Oberfläche der Blutplatten dient als Rezeptor für den von Willebrand-Faktor, der auch für das Anhaften von Platten am Subendothel notwendig ist. IC sorgt für die Bindung an ein anderes Adhäsionsprotein des Subendotheliums - Fibronectin sowie die Ausbreitung der Platte auf dem Subendothelium.

Das Glykoprotein II besteht aus den Untereinheiten IIa und IIc, die für alle Arten der Blutplättchenaggregation erforderlich sind.

Das Glycoprotein IIa mit dem Glycoprotein IIb bildet einen Ca-abhängigen Komplex, der Fibrinogen an Blutplättchen bindet, wodurch eine weitere Thrombozytenaggregation und -retraktion (Kontraktion) des Gerinnsels sichergestellt wird.

Glykoprotein V wird durch Thrombin hydrolysiert und unterstützt die Blutplättchenaggregation. Eine Abnahme der Plättchenmembran des Gehalts an verschiedenen Glycoprotein-I-V-Untereinheiten verursacht erhöhte Blutungen.

An die untere Schicht der peripheren Zone grenzt die Hyaloplasma-Solygel-Zone an, die wiederum die Zone der intrazellulären Organellen trennt. In dieser Zone befindet sich der Mikrotubuli-Randring am Rand der Zelle in Kontakt mit dem Mikrofilament, das den plättchenkontraktilen Apparat darstellt. Während der Thrombozytenstimulation verlagert sich der Mikrotubuli-Ring, während er sich zusammenzieht, die Körnchen in die Mitte der Zelle ("Zentralisierung der Körnchen"), drückt sie aus und bewirkt die Sekretion des Inhalts durch das System offener Röhrchen. Durch die Reduzierung des Mikrotubuli-Rings können sich auch Thrombozyten Pseudopodien bilden, was die Aggregationsfähigkeit erhöht.

Die Plättchen-Organellzone enthält dichte Granulate, Alpha-Granulate der Typen I und II. In dichtem Granulat befinden sich ADP, ATP, Calcium, Serotonin, Noradrenalin und Adrenalin. Calcium ist an der Regulierung der Adhäsion, Reduktion, Plättchensekretion, Aktivierung seiner Phospholipasen und folglich der Produktion von Endoperekis, Prostaglandinen, im Verlauf weiterer Transformationen, die Thromboxan A bilden, beteiligt. ADP wird während des Anhaftens von Blutplättchen an der Gefäßwand in großen Mengen ausgeschieden und trägt zur Anhaftung zirkulierender Blutplättchen an den anhaftenden Plättchen bei, wodurch das Wachstum des Blutplättchenaggregats unterstützt wird. Serotonin (5-Hydroxy-Riptamin) wird während der "Pellet-Release-Reaktion" durch Blutplättchen ausgeschieden und bewirkt eine Vasokonstriktion am Ort der Verletzung.

Typ-1-Alpha-Granulat enthält Antiheparin-Faktor-Platte 4, Blutplättchenwachstumsfaktor, Thrombospondin (Glycoprotein G) usw. Der Blutplättchen-4-Antiheparin-Faktor wird durch Blutplättchen unter dem Einfluss von ADP, Thrombin, Adrenalin und der begleitenden Blutplättchenaggregation sekretiert. Thrombospondin bildet einen Komplex mit Fibrinogen auf der Oberfläche von aktivierten Blutplättchen, der für die Bildung von Blutplättchenaggregaten erforderlich ist. Der Thrombozytenkeimfaktor (TRF) ist ein Polypeptid, das das Wachstum der glatten Gefäßmuskulatur und der Fibroblasten, die Wiederherstellung der Gefäßwand und des Bindegewebes stimuliert. Aufgrund ihrer Eigenschaften erhalten die Blutplatten die Unversehrtheit der Gefäßwand. Patienten mit Thrombozytopenie haben eine verringerte Kapillarwandresistenz, so dass Petechien (punktierte Blutungen in der Haut) nach leichten Verletzungen oder Änderungen des Blutdrucks auftreten. Petechien werden durch Desquamation des Endothels der Kapillaren verursacht. Unter normalen Bedingungen wird der resultierende Fehler durch TRF-sekretierende Platten beseitigt.

Alpha-Granulate des Typs II enthalten lysosomale Enzyme (saure Hydrolasen). Das meiste Granulat verschwindet nach Anhaften oder Plättchenaggregation. Dieses Phänomen ("Granulat-Freisetzungsreaktion") tritt nach der Plättchenaktivierung durch verschiedene Verbindungen auf - A2-Thromboxan, ADP, Adrenalin, Thrombin, proteolytische Enzyme, bakterielle Endotoxine, Kollagen usw.

Unter Thrombozytopoese versteht man den Prozess der Blutplättchenbildung im Körper. Grundsätzlich geht es im Knochenmark vor und umfasst folgende Schritte: Kolonie bildende Megakaryozyteneinheit (CFU-meg) -> Promega-Karyoblasten -> Megakaryoblasten -> Promegakaryozyten -> reife Megakaryozyten -> Thrombozyten-Megakaryozyten -> Thrombozyten-Cytozyten-Cytozyten. ).

Abb.6.5. Zelldifferenzierungsschema der Megakaryozytenreihe SSC - hämatopoetische Stammzelle; KOEgmme - KOEgranulotsitarno-megakaryotsitarno-monocytic und Erythrozyt; KOEermeg - CFU-Erythrozyten-Megakaryozytose; KOmeg - KOmegakaryotsitarnaya; KOmeg-1 - weniger differenziert; KOmeg-2 - differenziertere Zelle; 0,07, 0,48, 0,74 - Wahrscheinlichkeit der Beteiligung der Vorläuferzelle an der Megakaryozyten-Differenzierung.

Wahre Mitosen, d.h. Zellteilung, inhärent nur CFU-Meg. Für Promegakaryoblasten und Megakaryoblasten ist die Endomitose charakteristisch (Kapitel I), d.h. DNA in einer Zelle verdoppeln, ohne sie zu teilen. Nach Beendigung der Endomitose, hauptsächlich nach 8, 16, 32, 64-facher Verdoppelung der DNA, beginnt der Megakaryoblasten mit der Differenzierung zu einem Blutplättchen-Megakaryozyten und bildet Blutplättchen.

Im Knochenmark befinden sich thrombozytogene Megakaryozyten überwiegend auf der Oberfläche des Sinusendothels und ihre zytoplasmatischen Prozesse dringen durch das Endothel in das Lumen des Sinus ein. Einige von ihnen dringen 1-2 µm in das Lumen des Sinus ein und fixieren die Megrozyten am Endothel (Ankerfunktion).

Die zweite Art von Verfahren wird durch verlängerte zytoplasmatische Bänder (bis zu 120 μm Länge) dargestellt, die in das Lumen des Sinus gelangen und als Prothrombozyten bezeichnet werden. Ihre Anzahl in einem Megakaryozyten kann 6-8 erreichen. Im Sinuslumen wird das Zytoplasma des Prothrombozyten nach lokalen Kontraktionen zerrissen und bildet etwa 1000 Blutplättchen. Prothrombozyten dringen auch in das zirkulierende Bett ein. In das Blut freigesetzte Prothrombozyten erreichen die Mikrogefäße der Lunge, wo Blutplättchen von ihnen freigesetzt werden. Daher ist die Anzahl der Blutplättchen in den Lungenvenen höher als in der Lungenarterie. Die Anzahl der gebildeten Blutplättchen in der Lunge kann 7 - 17% der Blutplättchenmasse erreichen.

Beim Menschen dauert die volle Reifung von Megakaryozyten 4-5 Tage. Menschliches Knochenmark enthält etwa 15 × 10 6 Megakaryozyten / kg Körpergewicht. Die tägliche Blutplättchenproduktion beim Menschen beträgt 66.000 + 14.600 in 1 µl Blut. Im Durchschnitt setzt der Megakaryozyt bis zu 3.000 Blutplättchen frei. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut eines Erwachsenen erreicht 150-375 x 109 l; bei Kindern -150-250 x 109 / l. Die Thrombozytopenie eines Erwachsenen unter 150 x 109 / L gilt als Thrombozytopenie.

Die gesamte Blutplättchenpopulation zirkuliert im Blut (70%) und befindet sich in der Milz (30%). Die Anhäufung von Blutplättchen in der Milz erfolgt aufgrund ihrer langsamen Bewegung durch die gewundenen Milzstränge und dauert bis zu 8 Minuten. Eine Kontraktion der Milz (z. B. durch Adrenalin) setzt die Platten in den allgemeinen Kreislauf frei. Die Existenz des Milzplättchendepots erklärt, warum ihre Anzahl bei Milzspatienten (mit entfernter Milz) immer höher ist als bei normalen Individuen. Bei Patienten mit Splenomegalie (vergrößerte Milz) bewegt sich ein erheblicher Teil der zirkulierenden Blutplättchen langsam durch die vergrößerte Milz, die Anzahl der Blutplättchen im Blut wird reduziert und es tritt eine schwere Thrombozytopenie auf.

Die Lebensdauer menschlicher Blutplättchen reicht von 6,9 bis 9,9 Tagen. Ihre Zerstörung erfolgt hauptsächlich im Knochenmark und in geringerem Maße in der Milz und der Leber.

Der koloniestimulierende Faktor Megakaryozytose (CSF-meg), der Mitosen und Differenzierung von CFU-Medikamenten stimuliert, wurde im Blutplasma von Menschen gefunden. Der Anstoß für seine Bildung ist die Abnahme des Gehalts an Megakaryozyten und ihrer Vorläufer im Knochenmark. Die Thrombozytopoese-Regulierung in der Phase der nichtmitotischen Entwicklung von Megakaryozyten wird durch einen anderen humoralen Faktor - Thrombopoietin - durchgeführt. Seine Plasmaspiegel steigt mit zunehmendem Verbrauch von Blutplättchen (Entzündung, irreversible Blutplättchenaggregation). Thrombopoietin ist für die vollständige Reifung des Zytoplasmas von Megakaryozyten notwendig, die normale Bildung von Blutplättchen darin. Die Regulation der Megakaryopitose umfasst spezielle Substanzen - ihre humoralen Inhibitoren, die sowohl die proliferativen als auch die nichtmitotischen Entwicklungsstadien der Megakaryozyten hemmen. Der CFU-Meg-Divisionsinhibitor wird aus aktivierten Blutplättchen isoliert. Es ist ein Glykoprotein mit einem Gewicht von 12-17 cd. Die Quelle des Thrombozytopoese-Inhibitors ist auch die Milz.

Thrombozytenlebensdauer

Die Lebenserwartung beträgt 5-8 Tage.

33. Thrombozytopoese Faktoren, die die Thrombozytopoese stimulieren.

Thrombozytopoese ist der Prozess der Blutplättchenbildung im Knochenmark. Dieser Prozess besteht aus den folgenden Stufen: SC-PSK (CFU-MHCE) - unipotente Vorläufer (COE-MHC) → Megakaryoblasten → Promagaryacryten → Megakaryozyten → Blutplättchen.

Faktoren, die die Thrombozytopoese stimulieren:

Kurzfristige Thrombozytopoetine - sie verbessern die Ablösung von Blutplatten von Megakaryozyten und beschleunigen ihren Eintritt in das Blut.

Langzeitwirkende Thrombozytopoetine - tragen dazu bei, dass Vorläufer riesiger Knochenmarkzellen zu Megakaryozyten reifen.

IL-6 und IL-11 haben einen direkten Einfluss auf die Aktivität von Thrombocytopoietinen.

34. Die grundlegenden Eigenschaften und Funktionen von Blutplättchen.

Thrombozyten haben die folgenden Eigenschaften: [2]

Thrombozyten führen eine Reihe von Funktionen aus:

Die homöostatische Funktion ist auf die Bildung eines Blutgerinnsels in den Mikrozirkulationsgefäßen gerichtet.

Die angiotrophische Funktion manifestiert sich in der Tatsache, dass Thrombozyten die Struktur und Funktion der Gefäße der Mikrovaskulatur beeinflussen und die Endothelzellen der Kapillaren versorgen.

Die Regulierung des Gefäßwandtons erfolgt durch Serotonin, das sich in den Granulaten der Blutplättchen befindet, und Thromboxan A2, das in Blutplättchen aus Arachidonsäure während der Blutplättchenaggregation gebildet wird.

Die Teilnahme am Blutgerinnungsprozess erfolgt aufgrund von Blutplättchenkoagulationsfaktoren.

35. Leukozyten: Anzahl, Lebensdauer verschiedener Formen von Leukozyten.

Leukozyten sind kernhaltige Zellen, deren strukturelle Organisation mit anderen Körperzellen identisch ist. Größen - 4-20 Mikrometer. Die Lebenserwartung ist ebenfalls sehr unterschiedlich und beträgt:

für Granulozyten und Monozyten von 4-5 bis 20 Tagen

für Lymphozyten 100-120 Tage

Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut - (4-9) × 10 9 / l. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut ist "Leukozytose", eine Abnahme ist "Leukopenie".

Die Zirkulation der Neutrophilen dauert 8 bis 10 Stunden, in Geweben 2-6 Tagen. Menge 2,0-5,5 × 10 9 / l Blut (48-78% der Gesamtzahl der Leukozyten)

Basophile 40-60 in 1 μl, (0-0.06) × 10 9 / l oder 0-1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Im Blut leben 1-2 Tage.

Die eosinophile Verweildauer im Blutkreislauf beträgt maximal 12 Stunden, danach dringen sie in Gewebe ein, in denen sie 10-12 Tage leben. [3] Menge (0,02 - 0,3) × 10 9 / l oder 0,5 - 5% davon Gesamtzahl der Leukozyten. [6]

Lymphozyten bis zu 100 Tagen oder mehr. 18-40%.

PC-Monozyten - 12-104 Stunden, Gewebe - Monate, Jahre.

Thrombozytenlebensdauer

Thrombozytenleben

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die ersten Stadien der Blutgerinnung verantwortlich sind, nämlich für die Bildung eines losen Blutgerinnsels. Andernfalls ist die Bildung eines dichten Thrombus unmöglich, der den Defekt in der Gefäßwand zuverlässig schließt und den Körper vor Blutverlust schützt.

Plättchenstruktur

Die Plättchen ähneln in ihrer Struktur kleinen Platten, in denen sich Granulate befinden, die mit biologisch aktiven Substanzen gefüllt sind.

Thrombozyten sind keine Zellen im eigentlichen Sinne des Wortes, da sie keinen Kern und das darin enthaltene genetische Material haben.

Auf der Oberfläche der Blutplättchen gibt es viele Rezeptoren für die Zellen der Gefäßinnenauskleidung (Intima) und für Blutgerinnungsfaktoren.

Thrombozytenfunktionen

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen. Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften sie an der Intima, bauen sich zu Aggregaten zusammen und scheiden den Inhalt ihrer Körnchen aus.

Es zieht Blutgerinnungsfaktoren an den Ort der Schädigung an, die aktiviert werden und mit Thrombozyten ein dichtes Netzwerk bilden - die Grundlage eines Blutgerinnsels.

Schließlich schließt sich der Defekt in der Gefäßwand vollständig und die Blutung stoppt.

Thrombozyten reagieren auf Schäden an der Gefäßwand, einschließlich ihrer Entzündung.

In diesem Fall setzen sie sich in der gesamten Intima ab und bilden intravaskuläre Thromben, wie dies bei Thrombophlebitis der Fall ist.

Der gleiche Vorgang findet statt, wenn sich im Gefäßlumen ein Fremdkörper befindet (z. B. ein Katheter).

Eine weitere wichtige Funktion von Blutplättchen besteht darin, die Stärke der Wände kleiner Gefäße sicherzustellen.

Der Mechanismus wurde noch nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Patienten mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) Blutungen nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund einer erhöhten Gefäßbrüchigkeit auftreten.

Thrombozyten leben durchschnittlich 7 Tage lang, ihre maximale Lebensdauer beträgt 10-12 Tage.

Wie entstehen Thrombozyten?

Blutplättchen werden gebildet, indem Megakaryozyten "abgebrochen" werden - große Zellen des Knochenmarks, deren Vorfahren eine Blutstammzelle ist.

Das Wachstum und die Reproduktion von Megakaryozyten wird durch eine Reihe biologisch aktiver Substanzen reguliert. Eines davon ist Thrombopoetin, das von der Leber synthetisiert wird (daher wird häufig eine Thrombozytopenie bei Virushepatitis und -zirrhose beobachtet).

Ein anderes ist Thromboxan, ein Derivat der Arachidonsäure.

Thromboxan ist das Ziel nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac und andere), und deshalb haben sie eine solche Nebenwirkung wie eine verstärkte Blutung.

Gebildete Blutplättchen gelangen in den systemischen Kreislauf.

Ein Drittel von ihnen lagert sich in der Milz ab und kommt in Notsituationen wie schwere körperliche Anstrengung, Blutungen und andere vor.

Nach maximal 10-12 Tagen werden die Blutplättchen zerstört.

Thrombozytopenie

Durch die Verringerung ihrer Anzahl erhöht sich das Blutungsrisiko, das sich manifestiert:

Eine der häufigsten Ursachen für eine Thrombozytopenie ist die immunthrombozytopenische Purpura.

Bei dieser Krankheit fängt das Immunsystem an, die körpereigenen Blutplättchen als fremd wahrzunehmen und zerstört sie daher.

Die Behandlung der Krankheit umfasst eine langfristige Hormontherapie, Massentransfusion von Blutplättchen und sogar die Entfernung der Milz (Splenektomie). Am häufigsten tritt sie bei Kindern auf, aber auch Erkrankungen der thrombozytopenischen Purpura treten bei Erwachsenen auf.

Eine andere Ursache für Thrombozytopenie ist die Wirkung bestimmter Medikamente.

In diesem Fall führt die Abschaffung des Erregers häufig zu einer Normalisierung des Blutplättchen-Spiegels.

Thrombozytopathie

Thrombozytopathien sind Erkrankungen, bei denen die Anzahl der Blutplättchen im Blut normal oder geringfügig reduziert ist, ihre Struktur und Funktionen jedoch stark beeinträchtigt sind.

Die meisten Thrombozytopathien sind angeborene Krankheiten, die durch genetische Störungen verursacht werden. Dazu gehören die Bernard-Soulier-Krankheit, die Glantsmann-Thrombasthenie, die Freisetzungsthrombozytopathie und andere.

Die Behandlung der Thrombozytopathie wird reduziert, um die Funktionsfähigkeit der Blutplättchen zu verbessern und das Blutungsrisiko zu senken.

Wie kann man den Thrombozytenpegel bestimmen?

Die Thrombozytenzahl ist im Standardbluttest enthalten. Es kann in jeder öffentlichen Klinik, jedem Krankenhaus oder einem privaten Labor eingenommen werden.

Heutzutage wird zunehmend eine Blutprobe zur Analyse aus einer Vene genommen - die alte Methode des Durchbohrens eines Fingers wurde praktisch aufgegeben.

Damit die Analyseergebnisse am genauesten sind, sollten die folgenden einfachen Richtlinien befolgt werden:

  • Am Vorabend des Tests können keine fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden.
  • Ein paar Tage vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden.
  • Am Morgen am Tag der Analyse kann man nicht essen. Es ist erlaubt, ein Glas gekochtes Wasser zu trinken.

Nach der Blutentnahme wird es ins Labor geschickt. Die Anzahl der Blutzellen einschließlich der Blutplättchen sowie andere Indikatoren werden automatisch berechnet.

Dies erhöht die Zuverlässigkeit der Ergebnisse und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers.

Lebenszyklus der Blutplättchen

Ein Drittel der aus dem Knochenmark freigesetzten Thrombozyten lagert sich in der Milz ab, der Rest zirkuliert im Blut. Thrombozyten leben maximal 10-12 Tage, die durchschnittliche Lebensdauer eines Thrombozyten beträgt 7 Tage.

Die Vorläuferzelle der Megakaryozytenreihe ist der Megakaryoblasten, eine große Zelle (20 µm) mit einem groben Kern, der Nukleole enthält. Das Zytoplasma ist basophil.

Der Pro-Megakaryozyt neigt zur Polymorphie des Zellkerns, das Zytoplasma ist basophil und kornlos.

Der Megakaryozyt ist eine riesige Knochenmarkszelle mit einem Durchmesser von 60 bis 120 Mikrometern. Der Kern ist rau, nimmt verschiedene, manchmal bizarre Formen an. Das Zytoplasma ist sehr groß und enthält einen rosa-violetten Sand. Blutplättchen werden aus dem Zytoplasma von Megakaritsita abgelöst.

Blutplättchen sind in peripherem Blut bei gesunden Individuen enthalten, hauptsächlich in Form normaler reifer Platten (90 bis 98%) mit einer Größe von 1 bis 3 Mikrometern, mit klaren Grenzen, Fliederhyalomer und einem zentral angeordneten Granulomer, bestehend aus 5 bis 20 azurophilen Körnern.

Andere Arten von Platten: junge (mit bläulichem Hyalomer und spärlicher Körnigkeit), alte (mit unregelmäßigen Umrissen und dichtem Granulomer, die manchmal das gesamte Blutplättchen einnehmen), Irritationsformen (kleine oder in Form von riesigen Blutplättchen); Normalerweise machen sie nur einen kleinen Prozentsatz aus und erscheinen in der Pathologie in größerer Anzahl.

Blutplättchen - Blutplatten - haben 3 strukturelle Zonen:

Granulate hoher Dichte enthalten Serotonin, Adrenalin (aus dem Plasma durch das kanalikuläre System adsorbiert), Calcium, nicht metabolisches ADP und ATP, 4 Thrombozytenfaktoren, granularer Teil, 3 Thrombozytenfaktoren. a-Granulate enthalten hydrolytische Enzyme (saure Phosphatase, b-Glucuronidase, Cathepsine), Thrombozytenfibrinogen. Blutplättchen verbrauchen die Energie von ATP, die bei der Glykolyse sowie bei der Phosphorylierung gebildet wird.

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Thrombozytenlebensdauer | Prävention von retikulären Varizen

Thrombozyten: Lebenserwartung, normal

Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Kreislaufsystem. Sie tragen zur Verdickung des Blutes bei Schäden an den Wänden des Gefäßgewebes bei, bilden ein Blutgerinnsel an der Wundstelle und helfen beim Transport nützlicher Substanzen. Die Lebenserwartung von Thrombozyten wird ab dem Zeitpunkt ihrer Trennung von den roten Knochenmarkszellen angenommen.

Lebensraum

Blutplättchen beginnen sich auch in den Megakaryozyten, einer so genannten großen Knochenmarkzelle, zu bilden.

Der Durchmesser des Vorläufers beträgt 60–120 Mikrometer. In seiner reifen Form hat es ein großes Zytoplasma, violett-rosa Körner und einen groben Kern von unbestimmter Form.

In diesem Stadium schälen sich kleine Schuppen von seinem Zytoplasma ab. Ihr dritter Teil ist in der Milz lokalisiert, der Rest des Körpers wird in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt. Die Verzögerung in der Milz ist auf das langsame Fortschreiten der unebenen Schnüre zurückzuführen. Daher nimmt bei der Erkrankung dieses Organs das Gesamtblutbild ab.

Thrombozyten-Typ

Bei der Analyse werden nur reife Zellen untersucht, deren Anzahl im Körper eines gesunden Menschen etwa 90% beträgt. Es gibt aber auch andere Arten von Platten:

  • Jung, sie sind in der Größe reifer. Wenn ihr Übermaß erfasst wird, bedeutet dies, dass das Knochenmark abgenutzt ist, insbesondere bei erheblichem Blutverlust.
  • Ältere zeichnen sich durch einen dünnen Rand am Rand der Zelle und eine erhöhte Anzahl von Körnern aus. Ihr Aussehen weist auf die Entwicklung eines malignen Tumors hin.
  • Formen der Irritation sind an der großen Größe und der unregelmäßigen Form der Platte zu erkennen. Ihr Ursprung ist mit einer Verletzung der Blutplättchenspaltung bei Blutkrankheiten verbunden.

Plättchenstruktur

Reife Platten haben eine scheibenförmige Form mit klar definierten Grenzen und erreichen im Durchschnitt eine Größe von 2 bis 5 µm. Sie enthalten keine Körner, sondern ein Granulomer, bestehend aus azurophilen Körnern in einer kleinen Menge von 5 bis 20 Stück pro Einheit.

Wenn Sie einen Schnitt machen, sehen Sie drei Zonen der Zellstruktur:

  • Peripheriegerät In seiner Struktur gibt es eine Supermembranregion, die für die Aktivierung des Plättchens verantwortlich ist. Die Membran selbst ist erforderlich, um eine zeitnahe und korrekte Blutgerinnungsreaktion sicherzustellen.
  • Die Organellenabteilung enthält 4 Granulatsorten. Die Hauptfunktion davon ist die Anhäufung der Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Zuordnung von Blutplättchen

Diese Fähigkeit bleibt trotz der geringen Lebenserwartung von Blutplättchen beim Menschen lange Zeit aktiv.

  • Zone "Sol-Gel". Hauptbestandteil dieser Site sind Mitochondrien. Aufgrund von Redoxreaktionen setzen sie Energie frei, die die Zelle nährt, wodurch sie sich bewegen kann.
  • Lebenszyklus und Funktionalität

    Nach der endgültigen Trennung von den Megakaryozyten beträgt die Lebenserwartung der Thrombozyten durchschnittlich 7 bis 11 Tage. Ihre Aktivität und Funktionalität nimmt jedoch allmählich ab. Die größte Anhäufung und anschließende Zerstörung findet in der Leber und Milz statt.

    Thrombozyten unterscheiden sich in ihrer Funktionalität und einzigartigen Eigenschaften. Mit Hilfe von Rezeptoren können sie an der Schadensstelle haften, dies wird Adhäsion genannt.

    Wenn Platten mit endothelialem Kollagen in Kontakt kommen, gelangen Ionen durch die Öffnung von Calciumkanälen in das Zytoplasma.

    Dadurch wird das Aktivierungssystem gestartet und die Zellen ändern ihre Form und Größe.

    Es folgt die Aggregationsphase, in der sich ein Thrombus bildet, der nicht nur die Blutung stoppt, sondern auch das Eindringen schädlicher Bakterien in den Körper aufgrund der dichten Kruste verhindert.

    Normplättchen im menschlichen Blut

    Die durchschnittliche Reifezeit eines Megakaryozyten beträgt 5 Tage. Danach werden etwa 3000 Blutplättchen freigesetzt. Bei einem Erwachsenen ist die Plattenrate im Bluttest etwas höher als die eines Kindes und liegt bei 150–350 x 10 9 / l; Bei Babys liegt der Wert bei 150–250 × 10 9 / l.

    Diese Werte sind relativ und können je nach Geschlecht, Alter und Auftreten von Krankheiten variieren. Wenn die Anzahl der Zellen signifikant zunimmt oder abnimmt, ist dies ein Signal für das Auftreten der Krankheit.

    Was bedeutet die Veränderung der Thrombozytenzahl?

    Thrombozytopenie

    Durch die Analyse des Blutes eines Fingers können Sie das Gesamtbild der Erkrankung bestimmen. Eine Abnahme der Thrombozyten deutet auf eine Thrombozytopenie hin. Es entsteht aufgrund von:

    • Blutkrankheiten wie Leukämie, Anämie.
    • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.
    • Genetische Veranlagung.
    • Eingeschränktes Knochenmark oder Niere.

    Auch bei hormonellen Veränderungen des Körpers, z. B. während der Menstruation oder beim Tragen eines Kindes, kann deren Blutabnahme bei Frauen beobachtet werden.

    Die gleiche Wirkung kann einige Medikamente oder Alkohol haben.

    Bei einer Thrombozytopenie können jederzeit innere Blutungen auftreten, da die Gefäße zerbrechlich werden und ihre Elastizität verlieren. Es sollte bei den ersten Anzeichen der Krankheit untersucht werden, z.

    • Dauerhaftes Auftreten von Blut beim Zähneputzen.
    • Das Auftreten von Prellungen mit einer leichten Verletzung.
    • Stoppen Sie lange Blutungen mit einem flachen Schnitt.
    • Regelmäßige Blutung aus der Nase.
    • Reichhaltige und längere Menstruation.

    Nach einer vollständigen Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung, aber wenn das richtige Ergebnis nicht erzielt wird, ist die Entfernung der Milz der einzige Ausweg.

    Thrombozytose

    Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen zeigt eine Zunahme ihrer Produktion an, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann. Dies liegt an:

    • Entzündungskrankheiten der inneren Organe.
    • Tuberkulose, Zirrhose.
    • Das Vorhandensein von Krebs.
    • Übertragene Blutungen, manchmal aufgrund einer Operation.
    • Medikamente aus einer Reihe von Kortikosteroiden.
    • Krankheiten des Kreislaufsystems.
    • Milzentfernung.

    Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung des vollen Lebens einer Person. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie lange sie existieren und wie sie sich vor einer Abnahme oder Erhöhung dieses Indikators im Blut schützen können.

    Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu behandeln, sondern wenden Sie sich an Ihren Arzt. Alle Materialien auf der Website dienen nur als Referenz!

    Blutplättchen sind enzymatische Blutzellen, die an der Hämostase beteiligt sind. Die Bildung dieser Blutenzyme erfolgt aus Megakaryozyten im Bereich des Knochenmarks. In ihrem normalen ruhigen Zustand ähneln sie Scheiben in ihrem gesamten Erscheinungsbild. Zum Zeitpunkt der Aktivierung wird ihre Form sphärisch und erhält besondere Auswüchse, die als Pseudopodien bezeichnet werden. Durch diese Auswüchse schaffen sie es, sich zu verbinden, dh zu aggregieren. Darüber hinaus helfen diese Auswüchse ihnen, an verschiedenen beschädigten Oberflächen der Gefäßwand anzuhaften.

    Eine der Funktionen dieser Blutplättchen besteht darin, dass sie zum Zeitpunkt der Stimulation den Inhalt ihrer Granula herauswerfen können. In ihrer Zusammensetzung gibt es jedoch nicht nur Gerinnungsfaktoren, sondern auch Calciumionen, Blutplättchenwachstumsfaktor, Serotonin, Blutplättchenfibrinogen, Peroxidaseenzym, Willebrand-Faktor und dergleichen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die von diesen Blutplatten auf ihrer Oberfläche getragen werden.

    Thrombozyten ihre charakteristische Funktion

    Zu diesen Faktoren gehören sowohl Gerinnungsfaktoren als auch verschiedene Komponenten, darunter Antikoagulanzien. In Verbindung mit der beschädigten Oberfläche bilden diese Zellen ein kurzzeitiges Gerinnsel, durch das die Blutung in kleinen Gefäßen direkt gestoppt werden kann. In der Medizin wird dieses Phänomen als Blutplättchen-Gefäß-Hämostase bezeichnet.

    Als Hauptfunktion der Blutplättchen gilt die Beteiligung an der Blutstillung, dh an der Blutgerinnung. Für den menschlichen Körper ist diese Funktion sehr wichtig, da nur mit seiner Hilfe ein signifikanter Blutverlust verhindert werden kann, wenn Gefäße beschädigt werden. Eine weitere wichtige Funktion ist diesen Blutplatten innewohnend, nämlich die angiotrophische Eigenschaft, die die Ernährung des Endothels der Gefäße des Kreislaufsystems vorsieht. In jüngerer Zeit konnten Wissenschaftler feststellen, dass Blutplättchen ein wesentlicher Bestandteil der Regeneration und der Heilung des betroffenen Gewebes sind. Diese Funktion wird durch Freisetzung von Wachstumsfaktoren in beschädigtes Gewebe ausgeführt. Diese Wachstumsfaktoren tragen dazu bei, nicht nur den Teilungsprozess, sondern auch das Wachstum der betroffenen Zellen zu beschleunigen.

    Unter den Wachstumsfaktoren versteckt sich in diesem Fall die Polypeptidmoleküle, die sich durch eine vielfältige Struktur und Zweckbestimmung auszeichnen. Zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren zählen der Fibroblastenwachstumsfaktor, der transformierende Wachstumsfaktor, der insulinähnliche Wachstumsfaktor, der Blutplättchenwachstumsfaktor, der Epithelwachstumsfaktor und der vaskuläre Endothelwachstumsfaktor. Spezialisten alle diese Faktoren durch spezielle Buchstaben gekennzeichnet. Wir stellen sofort fest, dass sich die Anzahl der Thrombozyten gelegentlich ändert. Während der Menstruation nimmt beispielsweise die Anzahl der Thrombozyten ab, nach dem Eisprung jedoch einen deutlichen Sprung. Die Thrombozytenzahl ist direkt von der menschlichen Ernährung abhängig. Wenn im menschlichen Körper Folsäure, Vitamin B12 oder Eisen fehlt, wird die Anzahl der Blutplättchen immer verringert. Diese Blutplatten gelten als wichtiger Indikator für die akuten Phasen verschiedener Entzündungsprozesse. Dies gilt nicht nur für Blutungen, sondern auch für maligne Tumoren, Sepsis und viele andere Pathologien.

    Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Urheber: Pashkov M.K.Inhaltskoordinator.

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    Thrombozyten und ihre Funktionen

    Welche Farbe haben Plättchen?

    Thrombozyten

    Blutplättchen (Synonym: Blutplatten, Bitstsotsero-Plaques) sind Blutzellen.

    Blutplättchen werden aus dem Zytoplasma von Knochenmark-Megakaryozyten durch Ablösen ihrer Fragmente gebildet. Thrombozyten - kernfreie Formationen von runder oder ovaler Form mit einer Größe von 1 - 3 µm. Nach Romanovsky-Giemsa in Thrombozyten gefärbt, kann man ein zentral angeordnetes Granulometer mit feinem rotviolettem Splitt und einem pink-blauen, nicht granularen umgebenden Granulometer unterscheiden. Unter pathologischen Bedingungen erhalten Thrombozyten eine unregelmäßige Form und andere, manchmal gigantische Größen. Die normale Anzahl an Blutplättchen im Blut beträgt 200.000–400.000 pro 1 mm3. Thrombozytenzahl - siehe Blut.

    Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle, um Blutungen zu stoppen. Wenn die Kapillaren beschädigt sind, agglutinieren die Blutplättchen, um das Lumen des Gefäßes zu schließen. Thrombozyten enthalten "Thrombozytenfaktoren", die an allen Phasen der Blutgerinnung beteiligt sind. Daher werden Blutplättchentransfusionen verwendet, um die Blutung zu stoppen. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl - Thrombozytose - birgt das Risiko einer Thrombose. Es wird nach Blutungen, Operationen, insbesondere nach Splenektomie (siehe), mit hämolytischen Krisen, myeloischer Leukämie, Erythrämie, Infektionskrankheiten beobachtet. Verringerung der Anzahl der Blutplättchen - Thrombozytopenie (siehe).

    Blutplatten, Blutplättchen oder Plaques sind Plasmabilder mit ovaler oder abgerundeter Form mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometern. Bei Menschen und Säugetieren haben sie keine Kerne, daher betrachten die meisten Forscher die Blutplättchen als nichtzelluläre Formationen. Das Fehlen von Kernen unterscheidet Blutplättchen von Blutplättchen - typische Kernzellen, die im Blut niedriger Wirbeltiere vorkommen.

    Die Anzahl der Blutplatten im Blut einer Person beträgt 200.000–400.000 pro 1 mm3, sie kann jedoch erheblich variieren. Es gibt tägliche Schwankungen bei der Anzahl der Blutplättchen: Im peripheren Blut sind tagsüber mehr und in der Nacht weniger vorhanden. Es ist möglich, dass dies vom Rhythmus von Arbeit und Ruhe abhängt. Nach schwerer Muskelarbeit steigt die Anzahl der Blutplättchen beim Menschen um das 3-5fache an. Die Dauer der Existenz von Thrombozyten beträgt 2 bis 5 Tage, so dass alle ihre Anzahl im Blut alle 2 bis 5 Tage aktualisiert wird. Blutplatten werden von Megakaryozyten gebildet - Riesenzellen, die sich im roten Knochenmark und in der Milz befinden.

    Blutplättchen werden im Blut, das aus einem Blutgefäß freigesetzt wird, schnell zerstört. Faktoren, die eine Rolle bei der Blutgerinnung spielen, kommen aus Blutplatten und Retraktionszellen.

    Mit dem Abbau von Blutplättchen wird Vasokonstriktor freigesetzt - Serotonin (5-Hydroxytryptamin). So verhindern Blutplättchen Blutungen, indem sie nicht nur die Blutgerinnung erhöhen, sondern auch eine Substanz freisetzen, die die Gefäße verengt. Dies ist die Schutzfunktion von Blutplättchen im Körper.

    Was sind Thrombozyten?

    Blutplättchen werden als kleine Blutplatten bezeichnet, die an der Blutstillung der Zellen (Blutstillung) sowie an der Ernährung der Gefäßwände teilnehmen.

    6. Thrombozyten, ihre Struktur, Eigenschaften und Funktionen

    Wenn diese wichtigen Zellen fehlen, werden die Wände der Gefäße brüchig, die Blutungsgefahr steigt. Blutplättchen werden gebildet, indem kleine Bereiche des Zytoplasmas von Megakaryozyten gespalten werden, die große strukturelle Strukturen im roten Knochenmark darstellen. Sie zirkulieren fünf bis elf Tage im Blut und werden dann in Milz und Leber zerstört.

    Die Rolle von Blutplättchen im menschlichen Körper

    Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Schon eine geringfügige Verletzung führt zu einer Schädigung der Blutgefäße und damit zu Blutungen. Wenn das Blutgerinnungssystem im Körper nicht vorhanden wäre, wäre jede Verletzung für den Menschen tödlich.

    Aufgrund des Vorhandenseins von Blutplättchen im Blut, die bei einer Beschädigung des Gefäßes leicht miteinander verkleben, sich auf der beschädigten Oberfläche ablagern und an der Bildung eines Blutgerinnsels teilnehmen, kann der Körper jedoch leicht mit einer Beschädigung der Gefäße fertig werden.

    Darüber hinaus tragen diese Zellen zur Regeneration der Wände der Blutgefäße bei, da sie Substanzen ausscheiden, die das Wachstum und die Teilung von Endothelzellen während der Wundheilung anregen.

    Norma

    Die Thrombozytenzahl ist nicht immer konstant, sie kann variieren. Normaler Mikroliter-Unterstand
    und enthält zwischen einhundert und achtzig bis dreihundertzwanzigtausend Plättchen. Für Neugeborene (bis zum zehnten Lebenstag) kann die Rate zwischen einhundert und vierhundertzwanzigtausend liegen. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist die Norm die gleiche wie bei Erwachsenen.

    Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte

    Eine Abnahme des Thrombozytenpegels wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Sie kann unter dem Einfluss mehrerer Faktoren auftreten:

    • unter Verletzung der Produktion von Blutplättchen (zum Beispiel Alkoholismus);
    • mit Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;
    • mit langem Fasten;
    • bei Frauen mit Menstruation;
    • bei allergischen Reaktionen auf Medikamente;
    • mit Rausch und Infektionen;
    • bei Autoimmunkrankheiten;
    • bei Blutkrankheiten;
    • mit einigen Erbkrankheiten.

    Symptome einer Thrombozytopenie sind:

    • das Auftreten von Hämatomen (Prellungen) auf der Haut ohne ersichtlichen Grund;
    • Blutungen und Blutungen aus den Schleimhäuten;
    • spezifischer Körperausschlag;
    • das Auftreten von Blut im Urin und im Stuhl.

    Wenn der Blutplättchen-Spiegel unter dem Normalwert liegt, kann dies zu verschiedenen Blutungen führen. Wenn Sie während der Menstruation eine Abnahme des Spiegels feststellen, ist dies eine natürliche Reaktion des Körpers, eine Art Schutz gegen Thrombosen der Beinvenen, ischämische Läsionen des Gehirns und Herzinfarkt.

    Wenn eine Abnahme der Thrombozyten nicht mit der Menstruation verbunden ist, ist eine medizinische Versorgung unerlässlich. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, um die Blutgerinnung zu erhöhen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie bei einem geringfügigen Schnitt eine große Menge an Schutzraum verlieren. Parallel dazu ist es notwendig, die Ursache herauszufinden, die zu einer Abnahme des Plättchengehalts geführt hat. Dazu müssen Sie eine Reihe von Umfragen bestehen und einige Tests bestehen.

    Thrombozytose

    Thrombozytose wird als Thrombozytose bezeichnet. Thrombozytose kann verursachen:

    • unnatürlich aktive Produktion dieser Zellen im roten Gehirn;
    • Verlangsamung des Blutplättchenprozesses (kann durch Lebererkrankungen oder Milzentfernung ausgelöst werden);
    • Verletzung der Verteilung von Zellen im Blutkreislauf (zum Beispiel bei intensiver nervöser oder körperlicher Aktivität).

    Thrombozytose kann ein Zeichen für verschiedene chronische Krankheiten, Eisenmangel, akute Infektionen, Blutungen, maligne Tumore, Pankreatitis, Bindegewebserkrankungen sowie eine Folge chirurgischer Eingriffe sein.

    Die Hauptsymptome der Thrombozytose sind:

    • starke und häufige Kopfschmerzen;
    • vaskuläre Thrombose;
    • Blutungen

    Wenn Ihre Thrombozyten erhöht sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen spezielle Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich normalem Aspirin) vorschreibt, und gibt Ihnen zusätzliche Tests, um die Ursachen für Änderungen der Blutzusammensetzung zu ermitteln.

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    Die Rate der Blutplättchen im Blut, ihre Funktionen, Ursachen für Abweichungen von der Norm

    Blutplättchen oder Blutplatten im menschlichen Körper spielen eine äußerst wichtige Rolle - sie sind das zentrale Bindeglied des Blutgerinnungssystems, das die Integrität des Blutstroms schützt und nicht zulässt, dass das Blut die umverteilten Blutgefäße frei verlässt. Daher ist der Wert dieses Indikators für eine allgemeine Blutuntersuchung für Ärzte vieler Fachrichtungen so wichtig.

    Blutplättchen bilden sich im roten Knochenmark und sind Fragmente einer Riesenzelle - Megakaryozyten -, die lange reifen und dann in mehrere tausend Blutplättchen zerfallen.

    Bei der Blutgerinnung treten an der Oberfläche der Blutplättchen die meisten biochemischen Reaktionen auf, die zum Auftreten von unlöslichem Faserprotein Fibrin führen. Sie dient als "Anker" für einen sich bildenden Thrombus. In den Blutplatten befinden sich eine Reihe von Verbindungen und Enzymen, die die Bildung von Fibrin erleichtern und beschleunigen. Schließlich sind Blutplättchen in der Struktur des Thrombus enthalten und tragen zur Verringerung der Fibrinfilamente bei, was zu einer Verdichtung des Blutgerinnsels führt und den resultierenden Defekt der Zellwand dicht schließt.

    Die Blutplättchenrate im Blut eines gesunden Menschen beträgt 180-360 * 109 / l pro Liter.

    Warum ändert sich die Blutplättchenzahl im Blut?

    Die Verringerung der Anzahl der Thrombozyten wird als Thrombozytopenie bezeichnet und führt zu erheblichen Störungen im Körper. F
    Die Adhäsion der Blutplättchen von weniger als 100 * 109 / l führt zu Zahnfleischbluten, häufigen und längeren Blutungen aus der Nase, leichten Blutergüssen und anderen Formen subkutaner Blutungen. Ein stärkerer Rückgang der Anzahl der Blutplättchen (weniger als 60-70 * 109 / l) führt zu Blutungen in den Gelenken und Körperhöhlen, die von einer schweren Gesundheitsstörung begleitet werden.

    Die Gründe für die niedrige Thrombozytenzahl können viele Faktoren sein, deren Bestimmung eine gründliche und gründliche Untersuchung des Körpers des Patienten erfordert. Die ungefährste Liste der häufigsten Ursachen für Thrombozytopenie sieht also folgendermaßen aus:

    • Aplastische Anämie ist eine Abnahme der Anzahl aller Blutzellen aufgrund einer Schädigung des gesamten Knochenmarks. Die Ursache dieses Syndroms kann Strahlenkrankheit, Zytostatika, onkologische Erkrankungen sein;
    • Genetische Faktoren - Es kann eine Reihe von angeborenen Defekten bei der Bildung von Blutplättchen geben, z. B. Insuffizienz megakaryozytischer Zellkeime, die zu einem dauerhaften Blutplättchen-Defizit führen;
    • Autoimmunkrankheiten und andere Formen der immunologischen Schädigung von Blutplättchen - einige Autoimmunkrankheiten (z. B. thrombozytopenische Purpura) sind durch die Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen gekennzeichnet und führen zu deren weiterer Zerstörung. Einige Formen von Allergien gegen Medikamente führen auch zu einer Abnahme des Blutplättchen-Spiegels - Blutplättchen können auf ihrer Oberfläche Wirkstoffmoleküle anhäufen, so dass sie von ihrem eigenen Immunsystem zerstört werden, „weil sie in der Nähe sind“;
    • Erkrankungen der Milz können auch dazu beitragen, die Anzahl der Blutplättchen zu reduzieren - sie kann sie intensiv aufnehmen und die Bildungsrate kann diese Verluste nicht immer ausgleichen. Ein ähnlicher Mechanismus bei der Thrombozytopenie nach der Operation für die Installation einer künstlichen Herzklappe kann auch Blutplättchen zerstören;

    Es gibt immer noch eine Vielzahl seltener Ursachen für Thrombozytopenie, daher muss dieser Zustand und seine Ursache von einem qualifizierten Spezialisten diagnostiziert werden.

    Die Zunahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) kann in zwei Gruppen unterteilt werden - dringlich und verzögert:

    • Ein dringender Anstieg entwickelt sich durch die Freisetzung fertiger Blutplättchen aus dem Depot Milz, Leber in den Blutstrom. Sie tritt als Reaktion auf Blutungen auf, eine Operation buchstäblich einige Minuten nach Beginn der Wirkung des provozierenden Faktors.
    • Ein verzögerter Anstieg der Thrombozytenzahl wird durch eine erhöhte Thrombozytenbildung im Knochenmark erreicht. Ein Beispiel für einen solchen Anstieg kann als physiologische Thrombozytose im Endstadium der Schwangerschaft dienen.

    Thrombozyten spielen trotz ihrer geringen Größe eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und schützen seine Gesundheit.

    Thrombozytenzahl sind die Blutelemente, die eine Hämostase bewirken. Für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Prozess sollten Thrombozyten dazu beitragen, diesen Prozess zu regulieren.

    Thrombozytenfunktionen und -eigenschaften

    Kernfreie rote Blutkörperchen haben eine runde oder ovale Form (diskoid). Eine der Eigenschaften von Thrombozytenzellen ist ihre Fähigkeit, bei Aktivierung die Form zu verändern und spezielle Auswüchse (Pseudopodien) zu bilden. Es sind diese Auswüchse, die es den Blutplättchen ermöglichen, sich miteinander zu verbinden (Aggregat). Diese Eigenschaft des Anhaftens an der beschädigten Gefäßwand wird als "Haftfähigkeit" bezeichnet.

    Außerdem können Blutplättchen aufgrund ihrer Eigenschaften während der Stimulation den Inhalt ihres Granulates abgeben.

    Thrombozyten

    Dieser Prozess wird begleitet von dem Eintritt von Blutgerinnungsfaktoren in das Blut, dem Enzym Peroxidase, Serotonin, Calciumionen, Adenosindiphosphat, von Willebrand-Faktor, Thrombozytenfibrinogen und Thrombozytenwachstumsfaktor.

    Bei der Interaktion mit den Bestandteilen der Gefäßwände ermöglichen bestimmte Eigenschaften das Stoppen von Blutungen in kleinen Gefäßen.

    Dies bildet ein temporäres Gerinnsel.

    Neben der Tendenz zur Adhäsion besteht die hauptsächliche physiologische Eigenschaft der Blutplättchen in der Aggregation (Verklebung oder dem Zusammenfügen einzelner Blutplättchen in einem einzigen System). Die adhäsiven Eigenschaften von Blutplättchen werden auch durch die Adsorption (Ablagerung) von Blutgerinnungsfaktoren auf der Oberfläche ausgedrückt. Faktoren im Plasma werden dann mit dem Blutstrom transportiert.

    Was bedeutet Plättchenaggregation

    Blutplättchen, die sich entlang der Peripherie des Blutflusses befinden, befinden sich normalerweise näher an den Wänden der Blutgefäße. Diese Anordnung fördert die Wechselwirkung mit den Zellen der inneren Auskleidung von Blutgefäßen. Dieser Prozess stimuliert die Hämostase-Funktion.

    Im Falle einer Beschädigung der Blutgefäße stimulieren verschiedene Bestandteile der Wände die Blutplättchenaggregation sowie die Freisetzungsreaktion der Blutplättchen aus den Blutplättchen willkürlich. Während dieses Prozesses findet die Bildung eines starken Aggregationsverstärkers (Thromboxan A2) statt.

    Eine solche Freisetzungsreaktion kann unter dem Einfluss von

    Bei der Freisetzung werden Thrombozyten ausgeschieden: Adrenalin, ATP, Histamin, Enzyme, Serotonin und andere Gerinnungsfaktoren. Auch beim Freisetzungsprozess wird Kalzium aus dem Granulat freigesetzt, das die Reaktion stimuliert, die irreversible Bindung zu einem Thrombus aktiviert und auch die Blutplättchen verändert.

    © Therapeutin Elena Gabelko

    Blutplättchen sind kleine, nicht-nuklear unregelmäßig geformte Blutplatten mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometern. Bei gesunden Menschen enthält 1mm3 Blut 140-450 Tausend. Während des Tages ändert sich die Anzahl der Blutplättchen: tagsüber gibt es mehr, nachts weniger. Ihre Anzahl steigt mit

    Ja, körperliche Anstrengung. Nach schwerer Muskelarbeit steigt der Thrombozytengehalt um das 3-5fache.

    Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt 8 bis 11 Tage. Daher wird ihre Anzahl nach einem solchen Zeitraum vollständig aktualisiert. Blutplatten werden aus riesigen roten Gehirnzellen - Megakaryozyten - gebildet. Werden in MFS (mononukleäres Phagozytsystem) zerstört: Leber, Milz, Knochenmark. Die Hauptregulatoren der Blutplättchenbildung sind Thrombozytopoietin.

    Auf der äußeren Oberfläche der Plättchenmembran befinden sich Plasmakoagulationsfaktoren, Enzyme, Rezeptoren und eine an Arahidonsäure reiche Thu-Membran, aus der insbesondere Prostaglandine gebildet werden

    In der Lipiddoppelschicht der Blutplättchenmembran sind verschiedene Glykoproteine ​​in verschiedene Untereinheiten eingebaut, die als Rezeptoren für die Blutplättchenaggregation für Gerinnungsfaktoren und andere Proteine ​​verantwortlich sind.

    Thrombozyten und ihre Funktionen

    Die Abnahme des Gehalts verschiedener Glycoprotein-Untereinheiten in der Blutplättchenmembran verursacht erhöhte Blutungen.

    Zu der unteren Schicht der Membran benachbart zur Hyaloplasmazone (Hyalomer), wobei das Granulomer getrennt wird

    die Zone der intrazellulären Organellen, in der sich das Granulat befindet. Am Hyalomer entlang des Zellrands befindet sich ein Randring aus Mikrotubuli, der mit einem Myofilament in Kontakt steht und den kontraktilen Apparat des Blutplättchens darstellt. Während der Thrombozytenstimulation verschiebt der Mikrotubuli-Ring die Granula schrumpfend in die Mitte der Zelle, drückt sie zusammen und bewirkt die Sekretion des Inhalts durch das System offener Tubuli. Die Reduktion des Mikrotubuli-Rings ermöglicht es dem Blutplättchen, auch Pseudopodien zu bilden, was seine Aggregationsfähigkeit verbessert. Zonengranulat mit Organellen! fombozytische Gerinnungsfaktoren sowie verschiedene lysosomale Enzyme.

    Thrombozyten haben eine Reihe spezifischer Merkmale.

    1 - Klebrigkeit - Haftvermögen - die Fähigkeit, an einer fremden Oberfläche zu haften. Dies wird durch die resultierenden Pseudopodien erleichtert.

    2 - Aggregationskapazität - die Eigenschaft bildet einen Juglomera-WperaTbi von Blutplättchen, /

    @ G - Freisetzung von Enzymen und Gerinnungsfaktoren.

    Thrombozyten enthalten einen vollständigen Satz von zellulären Enzymen / Lipasen, Glucosidasen, Peptidasen usw. / - insgesamt bis zu 90 Enzyme. Sie haben viel Serotonin, Histamin, Adrenalin, Noradrenalin. Plättchenlysozym, das Heparin unterdrückt, beschleunigt die Blutgerinnung.

    Wenn Blutplättchen zerstört werden, werden Blutgerinnungsfaktoren aus ihnen freigesetzt. Bis zu 20 Faktoren gefunden.