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Was ist atriale vorzeitige Schläge, Ursachen, Symptome, wenn eine Behandlung erforderlich ist

In diesem Artikel erfahren Sie, worum es sich handelt - atriale Extrasystole; wie es sich manifestiert und was verursacht werden kann. Es beschreibt auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung der vorzeitigen atrialen Kontraktion und deren Vorbeugung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Vorzeitige atriale Schläge (kurz PE) sind eine häufige Art von Herzrhythmusstörung, die durch eine vorzeitige Kontraktion des Herzens gekennzeichnet ist, die durch ein elektrisches Signal verursacht wird, das von den Vorhöfen ausgeht.

In den meisten Fällen handelt es sich bei PE um eine vollständig gutartige Erkrankung, die bei völlig gesunden Menschen ohne Herzerkrankung und ohne Symptome auftritt. In einer solchen Situation ist keine Behandlung erforderlich. Weniger häufig kann PE ein Anzeichen für bestimmte Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sein. In solchen Fällen kann es manchmal zu gefährlicheren Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern kommen.

Kardiologen befassen sich mit dem Problem der Vorhofarrhythmie.

Ursachen für vorzeitige atriale Kontraktionen

Herzkontraktionen werden normalerweise durch Impulse verursacht, die in einem Sinusknoten erzeugt werden, einer Gruppe von Zellen, die sich im rechten Atrium befinden. Dieser Knoten steuert den Rhythmus der Herzkontraktionen, von dem sich die Impulse im gesamten Herzmuskel ausbreiten. Manchmal können Signale an anderer Stelle im Herzen auftreten, was dazu führt, dass sich das Herz vorzeitig zusammenzieht (Schläge). Wenn der Ort des Auftretens außergewöhnlicher Impulse die Vorhöfe sind, sprechen Sie von Vorhofarrhythmien.

Normale Herzpulserzeugung

Die genaue Ursache von PE ist am häufigsten unbekannt. Die meisten Menschen mit dieser Herzrhythmusstörung haben keine Herzerkrankung. Atriale vorzeitige Schläge können folgende Ursachen haben:

  • Koffeinaufnahme;
  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • Stress;
  • Müdigkeit oder Schlafmangel;
  • Einnahme von Medikamenten, deren Nebenwirkungen Herzrhythmusstörungen umfassen können.

Das Vorhandensein von PE kann bedeuten, dass eine Person im Herzleitungssystem zusätzliche Wege für die Ausbreitung eines elektrischen Impulses besitzt. Diese zusätzlichen Wege können verschiedene Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich PE.

Manchmal treten vorzeitige atriale Kontraktionen aufgrund von Schäden oder Herzerkrankungen auf, darunter:

  • Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • angeborene Herzfehler
  • Infektiöse Organschäden;
  • vorheriger Herzinfarkt.

PE kann auch auftreten, wenn die Blutspiegel von Kalium oder Magnesium im Blut gestört sind und eine Herzglykosidvergiftung auftritt.

Aortenstenose

Weitere Faktoren, die zur Entstehung von PE beitragen, sind:

  1. Alter
  2. Anormales Wachstum.
  3. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Symptome einer Vorhofarrhythmie

Für viele Menschen ist das Auftreten von PE nicht von Symptomen begleitet, das heißt, sie wissen nicht einmal, dass es dieses Problem gibt. Bei einigen Patienten treten jedoch vorzeitige Kontraktionen des Herzens auf. Sie haben folgende Symptome:

  • Das Gefühl, dass das Herz den Takt verpasst hat.
  • Abkürzungen werden kurz stärker oder intensiver.
  • Gefühl des Flatterns im Bereich des Herzens.

Zusammen mit PE können Symptome auftreten, die auf schwerwiegende Herzkrankheiten hinweisen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie folgende Anzeichen haben:

  • Gefühl von Lücken in der Arbeit des Herzens oder dessen Flattern in Kombination mit Ohnmacht oder Schwindel.
  • Das Auftreten von Schwitzen oder Blässe während eines Herzschlags.
  • Schmerzen in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Empfindung von mehr als 6 Episoden vorzeitiger Herzkontraktionen pro Minute, in Gruppen von drei oder mehr Extrasystolen eingeschlossen.
  • Pulsfrequenz im Ruhezustand mehr als 100 Schläge pro Minute.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome von PE hat, erfahren Ärzte zuerst, unter welchen Bedingungen sie aufgetreten sind, ob ihre Entwicklung nicht mit Stress oder körperlicher Anstrengung zusammenhängt.

Selbst wenn vorzeitige atriale Schläge keine Symptome verursachen, müssen die Patienten bei folgenden Erkrankungen genauer untersucht werden:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Hoher Cholesterinspiegel
  3. Hoher Blutdruck.
  4. Übergewicht
  5. Rauchen
  6. Familiengeschichte von Herzkrankheiten.

In solchen Fällen führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und schreibt eine zusätzliche Untersuchung vor, einschließlich:

  • Laboruntersuchungen mit Bestimmung des Blutcholesterins und biochemischer Parameter.
  • Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens.
  • Holter-Überwachung - tägliche Erfassung des Elektrokardiogramms.
  • Echokardiographie - Erhalten von Bildern der inneren Struktur des Herzens, mit denen Sie seine strukturelle Pathologie oder Funktionsstörung feststellen können.

Behandlung der Vorhofarrhythmie

Wenn sich der Herzrhythmus ändert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen erfordert PE keine medizinische Behandlung. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass vorzeitige Herzkontraktionen nicht gefährlich sind, muss die Person, falls sie erneut auftritt, keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, dass die Extrasystolen nicht häufiger werden und keine anderen Symptome auftreten.

Wenn der Arzt PE als gefährlich betrachtet, schreibt er die Behandlung der Krankheit vor, die sie verursacht hat. Die Wahl der verwendeten Medikamente hängt von der genauen Ursache der Extrasystole ab.

Manchmal können nicht-gefährliche atriale vorzeitige Schläge sehr häufig sein, was die Lebensqualität verschlechtert und die täglichen Aktivitäten belastet. In solchen Fällen kann der Arzt Arzneimittel verschreiben - beispielsweise Betablocker oder andere Arzneimittel, die zur Behandlung schwerer Fälle von Arrhythmie eingesetzt werden. Diese Medikamente unterdrücken normalerweise vorzeitige Kontraktionen des Herzens.

Prävention

Sie können einer gutartigen atrialen Arrhythmie vorbeugen, indem Sie den Konsum von Drogen, Tabak, Alkohol und Koffein ablehnen. Sie müssen auch die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgen, zu dem Folgendes gehört:

  • Gesunde Ernährung, deren Ernährung eine große Anzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse umfasst. Begrenzung der Verwendung von fetthaltigen, salzigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich Aerobic, wie Gehen, Joggen oder Schwimmen.
  • Normalisierung des Gewichts durch Ernährung und Bewegung.

Um Vorhofarrhythmien zu verhindern, ist es wichtig, die Empfehlungen von Ärzten zur Behandlung von Bluthochdruck und Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) zu befolgen.

Prognose

Eine atriale Extrasystole birgt in den meisten Fällen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen. In einer der wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass bei Holter-Überwachung bei 99% der Menschen über 50 Jahre PEs vorhanden sind.

Die Prognose für Vorhofarrhythmien, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, hängt weniger von den vorzeitigen Kontraktionen selbst als von der Ursache ihres Auftretens und der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass PE zu schweren Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern oder Vorhofflattern führt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Wie manifestieren sich vorzeitige atriale Schläge und sollten sie behandelt werden?

Atriale Extrasystole ist eine häufige Herzrhythmusstörung, bei der neben regelmäßigen Herzschlägen außergewöhnliche Impulse entstehen.

Einzelne seltene Vorhofextrasystolen sind nicht gefährlich und erfordern keine besondere ärztliche Behandlung. Es reicht aus, einen richtigen Lebensstil zu beobachten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen häufige und hämodynamisch beeinflussende Extrasystolen, die zu einer supraventrikulären Tachykardie neigen.

Beschreibung der Krankheit

Vorhof-Extrasystolen treten aufgrund vorzeitiger Erregung und Kontraktion der Herzmuskelzellen der Vorhofmuskulatur auf. Diese Aktivität ist auf elektrische Impulse zurückzuführen, die außerhalb des Sinusknotens, aber oberhalb des atrioventrikulären Übergangs auftreten.

Drei oder mehr Extrasystolen werden als Gruppe bezeichnet, und häufig wiederholte außergewöhnliche Komplexe werden als atriale vorzeitige Schläge bezeichnet. Bei dieser Art von Herzrhythmusstörung ist die kompensatorische Pause im Gegensatz zu den Extrasystolen aus den Ventrikeln abgeschlossen.

Das Auftreten von nicht mehr als 200 atrialen Extrasystolen pro Tag wird als normal angesehen. Diese Pathologie ist bei gesunden Menschen nicht ungewöhnlich.

Im Gegensatz zu ventrikulären und av-node-Extrasystolen unterscheiden sich die atrialen elektrokardiographischen Komplexe nur wenig von den normalen und es gibt keine ausgeprägten hämodynamischen Störungen.

Prävalenz und Fortschreiten der Krankheit

Statistischen Angaben zufolge gibt es bei 70% der Menschen einzelne Extrasystolen, die meist unbemerkt bleiben und sich selbst überlassen. Von allen Arten von Extrasystolen macht Atrial etwa ein Viertel der Fälle aus.

Oft können sie Stresssituationen, den Empfang starker alkoholischer Getränke oder Kaffee provozieren.

Eine Extrasystole entwickelt sich, wenn die myokardiale Depolarisation zu früh ist. Bei Vorhofarrhythmie wird in den Vorhöfen ein Impuls erzeugt, ein Aktivitätszentrum entsteht und das Wiederauftreten der Erregung in Herzmuskelzellen - Kardiomyozyten.

Einstufung und Unterschiede der Arten, Stadium

Durch die Anzahl der extrasystolischen Kontraktionen nach dem anderen werden einzelne Vorhofextrasystolen, gepaart und Triolen isoliert, wenn drei außergewöhnliche Verringerungen hintereinander auftreten. Triolen gelten als instabile Tachykardie.

Extrasystolen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten, werden als Alorhythmie bezeichnet, die in folgende Typen unterteilt ist:

  • Bigeminie, bei der der pathologische Impuls jeder Normalität folgt;
  • Trigeminia, wenn jede dritte extrasystolische Kontraktion erfolgt;
  • quadrigeminia - jeder vierte.

Je nach Herkunftsort unterscheidet man monotopische - vom selben Standort und polytopische - von verschiedenen.

Nach dem Grad der Extrasystole wird unterschieden, wobei der Bezug zum vorherigen ventrikulären Komplex im Vordergrund steht und früh und spät unterschieden wird.

Die Stadien der Atrio-Extrasystolen spiegeln die Anzahl der auftretenden frühen Kontraktionen in einer Stunde wider: Bei der ersten sind nicht mehr als 30 erlaubt, bei der zweiten über 30, dann bei polytopischen und gepaarten Extrasystolen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ätiologie atrialer Arrhythmien ist vielfältig, sie kann mit der Erkrankung beliebiger Strukturen des Herzens oder von Schichten der Herzwand in Verbindung gebracht werden, wobei verschiedene Medikamente eingenommen oder schlechte Gewohnheiten missbraucht werden.

Alle Gründe sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • extrakardiale Ursachen: Rauchen, übermäßige Einnahme starker Kaffeegetränke, Alkohol, unzureichende Kaliumionenkonzentration im Blut, niedriger Hämoglobingehalt, erhöhte Thyreotoxikose-Schilddrüsenhormone, toxischer Kropf;
  • Medikamente: Psychostimulanzien, Medikamente, Methylxanthine, Piracetam, Amitriptylin, Citalopram, kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • kardiale Ursachen: Missbildungen, ischämische Herzkrankheit (Zustand nach Myokardinfarkt, verschiedene Arten von Stenokardie), arterieller Hypertonie, Kardiomyopathie, infektiöse Endokarditis, entzündliche Erkrankungen des Myokards und Perikards, Hypertrophie des rechten Herzens auf dem Hintergrund einer pulmonalen Pathologie;
  • idiopathisch - aus unbekannten Gründen.

Menschen im mittleren Alter sollten auf die Menge des konsumierten Kaffees achten, die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten reduzieren oder das Rauchen aufgeben, sich nicht in stressigen Situationen aussetzen.

Bei älteren Risikopatienten handelt es sich um Patienten mit Herzinfarkt und anhaltender Hypertonie, die zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen.

Symptome und Anzeichen

Das klinische Bild der Vorhofextrasystole besteht aus Beschwerden im Zusammenhang mit dem unmittelbaren Empfinden von Unterbrechungen, die vor der Kontraktion des Herzens auftreten, und den Symptomen einer gestörten Herzfunktion.

Der Patient kann eine Veränderung des Herzrhythmus, außergewöhnliche Schläge und Unterbrechungen feststellen.

Manchmal gibt es Schmerzen in der Brust unterschiedlicher Art und Intensität.

Eine Arrhythmie verursacht einen Mangel bei der Freisetzung von Blut in das Kreislaufsystem, da sie aufgrund der Störung des korrekten Rhythmus der Kontraktionen der Kammer keine Zeit haben, sich mit der erforderlichen Blutmenge zu füllen.

Unzureichende Freisetzung von Blut in den kleinen Kreislauf und den großen Blutkreislauf kann aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns, allgemeinem Unwohlsein und Kurzatmigkeit Schwindel verursachen.

Die Diskrepanz zwischen der Arbeit des Herzens und der Fehlanpassung der Durchblutung des Herzmuskels mit den Koronararterien verursacht eine Ischämie des Herzgewebes und Angina pectoris-Schmerzen. Kompensatorische Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, die Beschleunigung des Impulses.

Diagnosemaßnahmen

Symptome von Vorhofarrhythmien werden beim Hören von Herztönen erkannt. Auskultative Daten zeigen vorzeitige Kontraktionen des Herzens vor dem Hintergrund eines normalen regelmäßigen Rhythmus.

Das elektrokardiographische Muster bestätigt das Vorhandensein einer vorzeitigen P-Welle, die sich geringfügig von der normalen unterscheidet, und dem darauf folgenden unveränderten ventrikulären Komplex.

Bei seltenen Extrasystolen sollte ein Holter-EKG-Monitoring verwendet werden, mit dem die Aktivität des Myokards während des Tages überwacht werden kann. Laboruntersuchungen von Blut und Hormonen können die möglichen nicht-kardialen Ursachen der Erkrankung bestimmen.

Differentialdiagnose im EKG

Bei Differentialdiagnose wird auf die Methode des EKG verwiesen. Atriale Extrasystole zeichnet sich durch das Vorhandensein einer P-Welle aus, die gegenüber der Sinuswelle modifiziert ist.

Im Gegensatz zu Impulsen von einem atrioventrikulären Übergang geht die P-Welle dem ventrikulären Komplex voraus. Wenn die Kontraktion im oberen Vorhofbereich auftrat, ist P in der zweiten Ableitung positiv, vom unteren Vorhofbereich - negativ.

Erste Hilfe

Zunächst sollte im Krankheitsfall die Wirkung des provozierenden Faktors gestoppt werden, der Patient sollte sitzen und sich beruhigen. Vielleicht der Einsatz von Psychotherapie.

Antiarrhythmika werden bei häufigen Vorhofextrasystolen und bei Gefahr des Übergangs zur Tachykardie eingesetzt. Als Erste Hilfe kann Bisoprolol, Propafenon verwendet werden.

Bei akuten Erkrankungen und bei Patienten mit Herzerkrankungen ist der Krankenhausaufenthalt in einem Fachklinikum angezeigt.

Behandlungstaktiken

Die nicht medikamentöse Behandlung soll die Risikofaktoren für nicht-kardiale Erkrankungen, die Vorhofarrhythmien verursachen, beseitigen. Die Abschaffung provokativer Medikamente, die Normalisierung der Schilddrüse, die Korrektur der Anämie, der Kaliumspiegel.

Indikationen zur Verschreibung von Antiarrhythmika:

  • schlechte Toleranz bei Vorhofarrhythmien;
  • das Vorhandensein von Herzfehlern, organischen Läsionen, Herzinfarkt;
  • Gefahr von Vorhofflimmern, Vorhofflattern;
  • mehr als 700 Extrasystolen pro Tag.

Betablocker werden zur Behandlung verwendet: Bisoprolol 2,5 mg 1 Mal pro Tag, Calciumantagonisten: Verapamil 40 mg 3 Mal pro Tag. Zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus wird Propanorm in einer Dosierung von 150 mg verwendet. Bei schnellem Ödem unter stationären Bedingungen verwenden Sie 300 mg Cardorona.

Die chirurgische Behandlung besteht aus der Durchführung der Radiofrequenzablation der Herde der Extrasystolen. Am häufigsten wird es bei jungen Patienten mit monotopischer Extrasystole ohne schwere begleitende chronische Pathologie durchgeführt.

Rehabilitation

In der Regel nicht erforderlich, da die Erkrankung keine ausgeprägte Abnahme der Herzfunktion verursacht. Ein Aufenthalt in kardiologischen Sanatorien ist für Patienten mit organischen Herzerkrankungen angezeigt.

Mit der Normalisierung des Herzrhythmus sollten Antiarrhythmika schrittweise abgebrochen werden, um Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Prognose, Komplikationen und Folgen

Die Prognose hängt von der Art, Häufigkeit der Extrasystolen und dem Schweregrad der Erkrankung ab, die der Grund für die Extrasystole war. Im Allgemeinen ist die Prognose mit geringfügigen Symptomen und ohne Auswirkungen auf die Arbeit von Organen und Systemen günstig.

Häufige, gepaarte und Gruppenextrasystolen können durch das Auftreten von supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern kompliziert werden. Solche Rhythmusstörungen können die Hämodynamik erheblich beeinflussen und schwerwiegende Folgen haben.

Bei polytopisch gestörten Kontraktionen des Herzmuskels der Vorhöfe, Blutstromturbulenzen und der Bildung von Blutgerinnseln in den Hohlräumen der Herzkammern ist das Auftreten eines thromboembolischen Syndroms möglich.

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Drogen zu nehmen, die Menge an Kaffee, starkem Tee und alkoholischen Getränken zu reduzieren. Es ist wichtig, dem emotionalen Stress zu widerstehen.

Patienten mit aufgeschobenen koronaren Ereignissen sollten den Blutdruck und den Puls täglich überwachen (es wird empfohlen, stets einen Blutdruck- und einen Herzfrequenzsensor zur Hand zu haben) und sich rechtzeitig den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, sind niedrige Dosen von Antiarrhythmika von einem Arzt erforderlich.

Mit der rechtzeitigen Diagnose von Arrhythmien, der Modifikation von Risikofaktoren und der Verhinderung des Übergangs von Vorhofschlägen zu komplizierten Formen verläuft die Erkrankung im Allgemeinen günstig mit seltenen klinischen Manifestationen.

Wie manifestieren sich atriale Schläge und werden behandelt?

Vorzeitige atriale Schläge können zu verschiedenen Zeiten auftreten. Manchmal wird es zum Beginn ernster Probleme, manchmal kann es aufgrund von Stress, Nerven usw. einfach dazu kommen. Um zu verstehen, wie die atrialen vorzeitigen Schläge erscheinen, was es bedeutet, müssen Sie wissen, in welchem ​​Teil des Herzens es gebildet wird.

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Wie wird die atriale Extrasystole im EKG gebildet und manifestiert?

Das Herz wird regelmäßig durch elektrische Entladungen reduziert, die in einer Art Batterie - dem Sinusknoten - rhythmisch erzeugt werden. Es liegt ganz oben im rechten Atrium. Das Signal von ihm geht über die Vorhofwege zum Septum zwischen den Vorhöfen und den großen Herzkammern - den Ventrikeln. Diese Erregung verursacht eine Kontraktion der Muskeln der Vorhöfe und im EKG spiegelt sich dies durch die Bildung eines kleinen, halbkreisförmigen Zahns wider, der als P-Welle bezeichnet wird.

Herzleitungssystem

Im Bereich des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln liegt der atrioventrikuläre (AV) Knoten. Die Erregung wird etwas verzögert, damit sich die Vorhöfe vollständig zusammenziehen und das Blut in die Ventrikel drücken können. Bei einem EKG sieht es nach einer R-Welle wie eine gerade Linie aus.

Ferner umfasst die Erregung das Myokard der Ventrikel und verursacht dessen Kontraktionen, wobei sich auf dem EKG drei Zähne bilden, die einen QRS-Komplex bilden. In einiger Entfernung liegt eine halbkreisförmige T-Welle, die die abklingenden Erregungsprozesse widerspiegelt.

Neben dem Sinusknoten tritt aus irgendeinem Grund in den Vorhöfen ein elektrischer Impuls auf, eine außerordentliche Erregung der Vorhofmuskulatur, die auf die Ventrikel übertragen wird. So kommt es zu einer vorzeitigen Kontraktion des ganzen Herzens.

Eine atriale Extrasystole in einem EKG wird begleitet von dem Auftreten einer außergewöhnlichen P-Welle, gefolgt von einem normalen Ventrikelkomplex, da die Kontraktion des Myokards der unteren Herzkammern nicht gestört wird. Nach einer solchen Kontraktion erscheint eine kleine Pause, und der normale Betrieb des Sinusknotens wird fortgesetzt. Da die Anregungsquelle unterhalb des normalen Sinusknotens liegt, ziehen sich auch die Vorhöfe falsch zusammen. Daher kann sich die P-Welle im EKG von der Sinuswelle unterscheiden: geglättet oder negativ sein.

und - typische atriale Extrasystole; b - atriale Extrasystole mit abweichender ventrikulärer Leitung; in - die blockierte atriale Extrasystole

Manchmal sind die Ventrikel noch nicht bereit, sich unter der Wirkung eines außergewöhnlichen Impulses zusammenzuziehen. Dann erscheint eine blockierte atriale Extrasystole - nur eine Kontraktion der Vorhöfe. Im EKG ist es als P-Welle sichtbar, nach der es eine lange Pause gibt, und dann beginnt der Sinusrhythmus wieder.

Meistens gibt es einen einzigen vorzeitigen Herzschlag, eine einzelne vorzeitige Kontraktion mit einer schnellen Wiederherstellung der normalen Herzfunktion. Manchmal ist sie Dampf oder eine Gruppe.

Ursachen von

Im Vergleich zu ventrikulär sind atriale Extrasystolen weniger gefährlich. Bei gesunden Menschen sind idiopathische atriale Vorhofschläge häufig, nicht krankheitsbedingt und nicht gefährlich für den Körper.

Sie können funktionell sein, d. H. Nicht von einer Herzerkrankung begleitet werden. Eine der folgenden Ursachen kann zu kurzzeitigen vorzeitigen Herzschlägen führen:

  • Koffein;
  • Alkoholkonsum;
  • emotionaler Stress;
  • Müdigkeit;
  • Mangel an Schlaf;
  • Arzneimittel, die eine Nebenwirkung haben, wie etwa eine erhöhte Herzfrequenz (Sympathomimetika, Beta-adrenerge Mimika, insbesondere Vasokonstriktor-Tropfen);
  • Mangel an Kalium und Magnesium;
  • Überdosierung von Digoxin.

In diesem Zustand, wie vorzeitige atriale Herzschläge, können die Ursachen verschiedene Herzkrankheiten sein. Bei einer unklaren Ätiologie dieser Reduktionen empfiehlt es sich, einen Arzt zu konsultieren.

Gefährliche Krankheiten, die von einer Vorhofextrasystole begleitet werden:

  • schwere Herzrhythmusstörungen, die Schlaganfall oder Herzversagen verursachen können (z. B. Vorhoftachykardie);
  • Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung.

Anzeichen und Symptome

Wenn eine Person einen seltenen vorzeitigen Herzschlag hat, hat sie normalerweise keine Beschwerden. In anderen Fällen werden sie sehr lebhaft empfunden und die Patienten beschreiben sie mit Phrasen:

  • "Herz sank";
  • "Der Fisch zittert";
  • "Schmetterling oder Vogel im Hals"
  • "Halskrampf".

Extrasystolen werden nicht von Schmerzen begleitet. Wenn sie von Zeit zu Zeit gefühlt werden und nicht von anderen Symptomen begleitet werden, müssen sie nicht behandelt werden.

Symptome von Vorhofarrhythmien können mit ernsthaften Beschwerden kombiniert werden. Es ist notwendig, einen Arzt mit diesen Symptomen zu konsultieren:

  • fehlender oder verbesserter Herzschlag, begleitet von Blässe oder Ohnmacht;
  • Folgen von Blässe und kaltem Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufige atriale vorzeitige Schläge - mehr als 6 Mal pro Minute;
  • Puls allein mehr als 100 pro Minute.

Zeichen bei Kindern

Supraventrikuläre vorzeitige Schläge in der Kindheit können sich nicht manifestieren. Manchmal klagen Kinder über Herzversagen, wie in einem Aufzug, kurzzeitiger Herzstillstand, gefolgt von einem starken Herzschlag.

In der Adoleszenz treten asthenische Beschwerden auf: Schlafstörungen, Meteosensibilität, Herzschmerzen. Schwindel und Ohnmacht sind nicht charakteristisch.

Diese Rhythmusstörung kann folgende Ursachen haben:

  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzfehler
  • Kardiomyopathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • akute und chronische Infektionen, zum Beispiel Halsschmerzen;
  • ausgeprägter psychischer und körperlicher Stress;
  • angeborene Pathologie des Nervensystems.

Diagnose

Der Patient wird nach der Vorgeschichte des Auftretens von Symptomen, den Merkmalen von Beschwerden und früheren Krankheiten befragt. Auch wenn atriale Extrasystolen keine ernsthaften Bedenken hervorrufen, müssen sie bei solchen Erkrankungen zusätzlich untersucht werden:

  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • Hypertonie;
  • rauchen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Herzkrankheit bei Verwandten.

Die Hauptmethode zur Erkennung von atrialen Extrasystolen ist die Elektrokardiographie. Auf dem Kardiogramm sieht man vorzeitige Zähne von P, gefolgt von normalen Ventrikelkomplexen und Wiederherstellung des Sinusrhythmus.

Informationen zur Bestimmung der atrialen Extrasystole in einem EKG finden Sie in diesem Video:

Wenn ein normales EKG keine Informationen liefert, wird die 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung zugewiesen. Während der Untersuchung trägt der Patient seine Brustsensoren, um das Kardiogramm kontinuierlich zu entfernen. Der Arzt analysiert dann die Aufzeichnung mit einem Computer.

Diese Studie hilft, solche atrialen Arrhythmien zu identifizieren:

  • mono- und polytopische atriale vorzeitige Schläge (aus verschiedenen Teilen des Vorhofs);
  • Paar- und Gruppen-Extrasystolen;
  • paroxysmale Vorhof-Tachykardie;
  • blockierte Extrasystolen.

Behandlung

In diesem Zustand, wie vorzeitige atriale Herzschläge, wird die Behandlung abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Therapie-Taktiken

Wenn eine Rhythmusstörung bei einem gesunden Menschen auftritt, ist keine Therapie erforderlich. Lifestyle-Korrekturen sind vorgeschrieben, das Rauchen aufzugeben und Alkoholmissbrauch wird empfohlen.

Die Behandlung ist abhängig von der Anzahl der vorzeitigen Kontraktionen pro Schlag vorgeschrieben:

  • Bei weniger als 100 ist keine Therapie erforderlich.
  • bei Extrasystolen 100 - 700 pro Tag - die Behandlung wird nur mit Beschwerden des Patienten durchgeführt, Sedativa und Allheilungsmaßnahmen werden verordnet;
  • wenn vorzeitige Kontraktionen von 700 - 8600 pro Schlag - Antiarrhythmika verschrieben werden;
  • Bei der Anzahl der vorzeitigen Reduktionen von mehr als 8.600 Stößen ist eine aktive Behandlung erforderlich.

Basistherapie

Diese Behandlung ist für alle Patienten indiziert:

  • rationaler Modus, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Baldrian, Motherwort, Zelenin Tropfen, Corvalol, Valocordin;
  • eine kaliumreiche Diät.

Mit einer funktionellen Extrasystole, die nicht durch Herzerkrankungen verursacht wird und häufiger während des Trainings auftritt, können Sie Propranolol, Cordonum oder Nadolol hinzufügen. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt festgelegt.

Schritt Therapie

Bei supraventrikulären vorzeitigen Schlägen werden zunächst Mittel der ersten Gruppe verschrieben, wobei deren Ineffektivität des Arzneimittels verändert oder mit einer anderen kombiniert wird.

  • Stufe 1: Verapamil und Diltiazem.
  • Stufe 2: Anaprilin, Whisky, Betapressin.
  • Stufe 3: Cordaron.

Erste Hilfe

Eine Notfallversorgung für supraventrikuläre vorzeitige Schläge ist nicht erforderlich. Wenn es plötzlich auftritt und den Patienten stört, können Sie 20 Tropfen Corvalol und 40 mg Anaprilin (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) einnehmen, sich beruhigen und ausruhen.

Prävention und Prognose

Um Vorhofarrhythmien zu vermeiden, wird empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

  • aufhören zu rauchen, alkohol, stimulierende substanzen;
  • regelmäßig an der frischen Luft trainieren;
  • das Angstniveau reduzieren;
  • Gewicht reduzieren.

Wenden Sie sich dazu an Ihren Hausarzt oder Hausarzt.

Häufige vorzeitige Herzschlagschläge (mehrere tausend oder zehntausende Extrasystolen pro Tag) dienen als Vorbote der Entwicklung von Vorhofflimmern. In anderen Fällen hat es keinen unabhängigen prognostischen Wert.

Bei Erkrankungen des Herzens können polytopische Extrasystolen auftreten, auch wenn sie nicht stark ausgeprägt sind. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär und häufig. Ursachen können auch Angst sein, daher besteht die Behandlung aus einer Kombination von Medikamenten.

Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist möglicherweise keine sofortige Medikation erforderlich. Die supraventrikulären oder ventrikulären vorzeitigen Herzschläge können praktisch nur durch Änderungen des Lebensstils eliminiert werden.

Supraventrikuläre und ventrikuläre vorzeitige Schläge - eine Verletzung des Herzrhythmus. Es gibt verschiedene Erscheinungsformen und Formen: häufig, selten, bigemin, polytop, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

Unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen treten häufig Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - solitär, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Gefäß- und Herzkrankheiten bei Erwachsenen und Kindern. Was ist die verordnete Behandlung?

Es gibt eine Verletzung der intraatrialen Überleitung sowohl asymptomatisch als auch schwerwiegend. Der Grund liegt in der Regel bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzfehler. EKG-Indikationen helfen, die Krankheit zu erkennen. Die Behandlung ist lang. Was ist ein gefährlicher Zustand?

Funktionelle Extrasystolen können bei Jung und Alt vorkommen. Die Gründe liegen oft in einem psychischen Zustand und in der Anwesenheit von Krankheiten wie dem IRR. Was ist zur Erkennung vorgeschrieben?

Sie teilen die Alorhythmie nach der Art der Episode und unterscheiden dabei Bigeminy, Trigemenii, Quadrigenemini. Vorwiegend ventrikuläre Alorhythmien werden mit Medikamenten behandelt, ebenso wie RFA.

Erkennt den unteren Vorhofrhythmus hauptsächlich im EKG. Die Gründe liegen im IRR, so dass er auch in einem Kind installiert werden kann. Beschleunigter Herzschlag erfordert eine Behandlung als letztes Mittel, häufiger wird eine medikamentöse Therapie verordnet

Parasystole bei einem Elektrokardiogramm wird nicht so oft diagnostiziert. Die Krankheit hat Symptome, die der Extrasystole ähneln. Die Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils, die Einnahme von Medikamenten, manchmal ist eine Operation erforderlich.

Ist atriale Beats, die Organisation und Durchführung ihrer Behandlung gefährlich?

Das Herz ist der Hauptmotor des menschlichen Körpers, der manchmal ausfallen kann und alarmierende Symptome verursacht. Viele müssen das Auftreten von intensiven, uncharakteristischen Schocks spüren, die sich mit einem scharf angeschlagenen Herzen abwechseln, gefolgt von regelmäßigen Angstgefühlen in Form unzureichender Luftströmung in den Körper. Diese Anzeichen deuten auf eine Vorhofextrasystole hin, die eine Art von Arrhythmie ist, wenn der Herzrhythmus von offensichtlichen Störungen begleitet wird. Die Inzidenz einer solchen Pathologie beträgt 25% der Gesamtzahl der von Herzrhythmusstörungen begleiteten Krankheiten.

Häufige vorzeitige Herzschlagschläge werden hauptsächlich bei über 50-jährigen Patienten diagnostiziert. Kardiologen stellen fest, dass dem Auftreten einer solchen Erkrankung eine organische Herzerkrankung vorausgeht. Aus diesem Grund kann die Behandlung nicht ignoriert werden, wenn nur ein einzelner vorzeitiger Herzschlag diagnostiziert wurde.

Ursachen und Symptome der Vorhofarrhythmie

Eine rechtzeitige Behandlung kann beginnen, der Patient selbst kann sich möglicherweise nicht verschlimmern und in eine Form gelangen, die ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt, wenn er sorgfältig auf seine Gesundheit achtet und wenn bestimmte Symptome auftreten, sofort die Klinik verständigen.

Die Person selbst, die über die Ursachen von Arrhythmien informiert ist, kann ihr Verhalten korrigieren, die gewohnheitsmäßigen Lebensgewohnheiten ändern, schlechte Gewohnheiten beseitigen, die Gesundheit fördern und sogar einen einzigen Vorhofschlag verhindern.

Symptome der Krankheit

Leider entwickeln sich vorzeitige atriale Beats oft in einem verborgenen Modus, sodass der moderne Mensch nicht einmal den Verdacht hat, dass sein Herz Hilfe braucht. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit der Klinik sollte die Veränderung der Arbeit des Herzens sein, begleitet von solchen Anzeichen:

  • einen starken Stoß im Herzen fühlen (charakteristisch für einen einzelnen Vorhofschlag);
  • das Auftreten von Fieber, Atemnot, Schweregefühl (charakteristisch für offensichtliche hämodynamische Störungen, die durch atriale Extrasystolen der Gruppe hervorgerufen werden);
  • Störungen der visuellen Wahrnehmung, gefolgt von dem Auftreten eines "Schleiers", einer plötzlichen Verdunkelung der Augen und blitzenden Fliegen;
  • das Auftreten von Panikattacken, begleitet von einer starken Angst, sich dem Tod zu nähern (Panikattacken bilden wiederum die Grundlage für die Entwicklung von chronischem Stress).

Patienten, bei denen zuvor eine ischämische Herzkrankheit diagnostiziert wurde oder bereits einen Myokardinfarkt erlitt, können Symptome beobachten, die für Angina pectoris charakteristisch sind. In Wirklichkeit werden sie jedoch durch Arrhythmien provoziert. Diese Funktionen umfassen:

  • Schmerzempfindungen eines schneidenden, komprimierenden, brennenden Charakters;
  • Senkung der Temperatur der unteren Extremitäten (Gefühl des ständigen Einfrierens der Beine und Arme);
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • Kurzatmigkeit;
  • Veränderung der Hautfarbe (Haut wird blass).

Die Symptomatologie bei Patienten mit VSD wird klarer erscheinen und viel härter übertragen werden. Traten Arrhythmien bei Patienten jedoch vor dem Hintergrund einer organischen Läsion des Herzens auf, sind die Symptome verschwommener und werden von den Patienten leichter toleriert.

Unter den vielen anderen Erkrankungen der atrialen Arrhythmie unterscheiden sich verschreibungspflichtige Behandlungen nur erfahrene Kardiologen. Es ist inakzeptabel, den Behandlungsprozess unabhängig zu organisieren, Pillen und Tränke zufällig einzunehmen, da solche Aktionen nicht nur Komplikationen, sondern auch den Tod hervorrufen können.

Gründe

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten einer solchen Pathologie begünstigen. Sie sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

Die medizinische Praxis zeigt eindeutig, dass viele Herzkrankheiten Arrhythmien hervorrufen können. Die folgenden kardiologischen Pathologien gelten als die gefährlichsten:

  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Hämochromatose;
  • Herzkrankheit;
  • Amyloidose;
  • Perikarditis;
  • Sarkoidose;
  • Kardiosklerose;
  • Myokarditis;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Funktionelle Extrasystolen treten auf, wenn der Patient so schlechte Gewohnheiten hat, wie Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenkonsum, oder er ist Anhänger von Kaffee, starkem Tee sowie würzigem Essen. Außerdem erwarten funktionelle Extrasystolen Patienten, die sich oft in Stresssituationen befinden müssen, um lange Zeit nervös zu sein. Es kann als Impuls für die Entwicklung einer Arrhythmie-Schwangerschaft, des IRR, der zervikalen Osteochondrose, dienen.

Toxische Extrasystolen sind charakteristisch für Sportler, die bei sportlichen Aktivitäten die körperliche Aktivität steigern müssen. Diese Art von Extrasystole tritt auch bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel auf:

  • Antidepressiva;
  • Diuretika;
  • Sympatholytika;
  • Glukokortikoide.

Die gleiche Gruppe umfasst Arrhythmien, die bei gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Diagnostische Untersuchung und Behandlung von Vorhofarrhythmien

Die internationale Klassifikation der Krankheiten systematisierte eine Vielzahl von Pathologien. Insbesondere bei Erkrankungen, die mit Arrhythmien in Verbindung stehen, gehört die Klasse „Sonstige Herzrhythmusstörungen“ (ICD-Code 10 I49). Aber der Code für ICD atriale Arrhythmie - I49.1. Nach der diagnostischen Untersuchung trägt der Arzt auch einen spezifischen Krankheitscode auf die Karte des Patienten.

Die mangelnde Behandlung dieser Krankheit, selbst wenn seltene Symptome auftreten, ist mit negativen Folgen verbunden, die schwerwiegende Verletzungen der Funktion des Herzens darstellen. Insbesondere wird der Patient anschließend mit Vorhofflattern diagnostiziert. Wenn die Vorhöfe ständig überlastet sind, tritt Vorhofflimmern auf. Es ist besonders gefährlich, wenn Anfälle von Arrythmie häufig auftreten. Mit einer solchen Entwicklung des pathologischen Prozesses kann ein Patient Störungen des Hirn-, Nieren- und Koronarkreislaufs entwickeln.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung weist der Kardiologe den Patienten auf eine diagnostische Untersuchung hin, ohne die es manchmal schwierig ist, bestimmte Pathologien zu unterscheiden, deren Symptome sehr ähnlich sind.

Während des ersten Besuchs des Patienten in der Klinik stellt der Arzt einige klärende Fragen, um ein vollständiges Bild der manifestierten Pathologie zu erhalten.

Bei der Erfassung der Krankengeschichte erfährt der Arzt auf jeden Fall vom Patienten, unter welchen Umständen und zu welcher Zeit der Patient beginnt zu fühlen, dass sein Herz ihn "stört". Der Arzt ist jedoch nicht auf eine einzige Krankengeschichtensammlung beschränkt. Der Patient muss sich Laboruntersuchungen sowie einer instrumentellen Diagnostik unterziehen.

Die Labordiagnostik beinhaltet eine biochemische und klinische Blutanalyse sowie eine Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels der Schilddrüse.

Da sich die Vorhof-Extrasystole im EKG manifestiert, wird einem Patienten mit offensichtlichen Symptomen von Herzfehlern empfohlen, sich einer Elektrokardiographie zu unterziehen, einer nicht-invasiven Methode zur Untersuchung des Herzens. Leider kann das Elektrokardiogramm die Anzeichen von Schlägen nicht immer korrigieren. Wenn sich die Pathologie während eines EKGs mit zunehmender körperlicher Anstrengung entwickelt, werden die Anzeichen der Krankheit nicht erkannt, da der Patient in einem ruhigen Zustand bleibt.

Aus diesem Grund kann dem Patienten eine tägliche EKG-Überwachung zugewiesen werden, bei der ein spezielles Gerät getragen wird, das das EKG den ganzen Tag aufzeichnet. Ein Arzt, der die Ergebnisse der täglichen Überwachung untersucht, kann die Abhängigkeit der Herzrhythmusstörungen von einer bestimmten Art von Patientenaktivität feststellen.

Um eine interatriale Extrasystole zu diagnostizieren, kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen, wie z. B. Fahrradergometrie. Dem Patienten wird angeboten, einen speziellen Simulator in die Pedale zu treten - ein Fahrradergometer, das die Geschwindigkeit erhöht und verringert, dann wird ein EKG durchgeführt, und Blutdruckanzeigen werden eingestellt.

Eine andere Art der diagnostischen Untersuchung, bei der auch von der Belastung ausgegangen wird, ist der Laufbandtest. Die Ladung läuft auf einem speziellen Laufband.

Bei Bedarf können Ärzte auch Folgendes verschreiben:

Behandlung

Das Behandlungsschema wird von einem Kardiologen nach Erhalt der Ergebnisse einer diagnostischen Untersuchung bestimmt. Zunächst hängt die Behandlung von der Ursache der Erkrankung ab. Aufgrund der Tatsache, dass sich Extrasystole häufig vor dem Hintergrund anderer Kardiopathologien entwickelt, müssen Ärzte eine medizinische Korrektur durchführen, auch wenn die Arrhythmie asymptomatisch ist.

Es ist jedoch auch wahrscheinlich, dass der Arzt keinerlei Medikamente verschreibt, sondern lediglich Empfehlungen zur Korrektur des Verhaltens und der Lebensweise des Patienten abgibt. Wenn insbesondere neben Herzrhythmusstörungen keine weiteren Herzerkrankungen beobachtet werden und Herzrhythmusstörungen durch Rauchen, Alkoholmissbrauch, Kaffeesucht auftreten, ist das Behandlungsschema auf zusätzliche Informationen für den Patienten beschränkt, die alle notwendigen Maßnahmen angeben, die er ergreifen muss.

Wenn die Krankheit durch einen neurogenen Ursprung gekennzeichnet ist, muss sich der Patient von einem Neurologen beraten lassen, der zunächst eine Beruhigungsgebühr erhält. Wenn sie nicht wirksam sind, können Sedativa verschrieben werden.

Alle Medikamente werden mit erhöhter Vorsicht verschrieben, da ihre Kategorie Arrhythmien hervorrufen kann. Wenn Vorhofflimmern diagnostiziert wird, wird für den Patienten eine Radiofrequenzablation empfohlen.

Nur bei einer rechtzeitigen Behandlung kann der Patient mit der Wiederherstellung der erfolgreichen Herzfunktion rechnen. Auch eine günstige Prognose ist in den meisten Fällen charakteristisch für eine funktionale Extrasystole, in anderen Fällen ist eine spezialisierte Behandlung erforderlich.

Ein junger Mann, bei dem Vorhofschläge diagnostiziert wurden, und seine Eltern sind besorgt über die Frage, ob sie mit dieser Pathologie in die Armee gehen. Es gibt keine eindeutige Antwort. Wenn Symptome der Krankheit beobachtet werden und eine leichte Form des IRR und der atrialen Extrasystole in der Karte angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anruf abgelehnt wird, Null. Viel seltener, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der junge Mann nicht in die Armee eingezogen wird, ist höher, wenn dokumentierte Beweise für eine fortschreitende Form der Pathologie vorliegen.

Jede Krankheit, einschließlich Vorhofschlag, ist eine Gefahr für den Menschen, insbesondere wenn keine Behandlung erfolgt. Wenn der Patient an seiner schnellen Genesung interessiert ist, sollte er sofort die Klinik aufsuchen, sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen und alle medizinischen Termine streng einhalten.

Atriale Extrasystole - eine Anomalie im Herzen

Mit zunehmendem Alter erleben viele Menschen zunehmend ungewöhnliche Empfindungen im Herzbereich. In einigen manifestieren sie sich als Versagen oder Fehlfunktionen in der Arbeit eines Organs, in anderen - als ein Gefühl, dass sich das Herz manchmal „dreht“. Auch in solchen Momenten können Herzschmerzen, Atemnot, allgemeines Unwohlsein auftreten. Diese Probleme werden durch atriale vorzeitige Schläge verursacht, die weiter besprochen werden.

Was sind atriale vorzeitige Beats?

Die atriale Extrasystole (PSES) ist eine Anomalie in der Arbeit des Herzens, bei der die zusätzliche Kompression des Organs, die nicht durch den Sinusknoten, sondern durch andere Zonen verursacht wird, regelmäßig wiederholt wird. In der Tat ist es eine Form von Arrhythmie. Das Myokard erhält einen Puls, der im Bündel von His- oder Purkinje-Fasern gebildet wird. Die Synonyme dieses medizinischen Begriffs sind ventrikuläre vorzeitige Schläge (WES) oder vorzeitige ventrikuläre Kompression (PS).

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen dieser Krankheit steigt mit dem Alter. Zum Beispiel werden bei Kindern mit all den erschwerenden Symptomen vorzeitige Herzschlagschläge in nur einem von hundert Fällen diagnostiziert. Gleichzeitig ist sie nach dem 60. Lebensjahr bei zwei von drei Patienten mit Herzerkrankungen zu finden.

Vorzeitige atriale Schläge sind an sich keine tödliche Krankheit. Viele Menschen leben damit in einem sehr respektablen Alter und haben nur vorübergehende Beschwerden in der Brust und nicht mehr. Die Pathologie ist jedoch häufig ein Begleiter einer schwereren Herzerkrankung. Wenn Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Kardiologen zu kontaktieren, um eine umfassende Diagnose der Ursachen zu erhalten.

Symptome

Patienten klagen normalerweise über solche Probleme, wenn sie einen Arzt aufsuchen:

  • Explizite Arrhythmie ist ein regelmäßig auftretendes oder ständiges Gefühl, als wenn das Herz falsch schlägt, das heißt mit Unterbrechungen und Rhythmusstörungen. Das Herz „verfehlt“ einen anderen Taktschlag oder macht im Gegenteil „extra“ Schläge. Manchmal scheint sich das Herz insgesamt zu beruhigen und bleibt stehen, um zu schrumpfen.
  • Aufkommende Empfindung übermäßig starker Herzschläge ohne Grund.
  • Ein klares Gefühl für die Position des Herzens in der Brust, auch in Ruhe. Manchmal tritt dieses Gefühl vorübergehend auf, manchmal dauerhaft. Ein gesunder Mensch fühlt normalerweise nicht, wo das Herz ist, wenn er keine schwere körperliche Arbeit verrichtet.
  • "Vakuum" im Bereich des Herzens, als ob ein ständiger Druckmangel oder sogar periodisch starke kribbelnde Schmerzen auftreten.
  • Ständige Schwäche, die Unfähigkeit, die übliche schwere körperliche Arbeit vor der Krankheit vollständig zu verrichten oder mit voller Effizienz zu trainieren.
  • Kurzatmigkeit, Ohnmacht, aus keinem bestimmten Grund schwindlig.
  • Aufgeregter emotionaler Zustand, Reizbarkeit, Panikattacken, Angst vor dem Unbekannten.
  • Plötzlicher Austritt von reichlich Schweiß in Ruhe zum Beispiel im Traum.

Haben Sie keine Angst, wenn Sie gelegentlich ungewöhnliche Empfindungen im Herzbereich verspüren, insbesondere nach Stress oder anderen starken Anstrengungen. Sogar absolut gesunde Menschen haben manchmal „Brüche“ im Herzrhythmus oder unzumutbare kurze dumpfe Schmerzen. Wenn die aufgeführten Symptome jedoch regelmäßig auftreten oder sehr störend sind, versuchen Sie, so schnell wie möglich einen Termin bei einem Kardiologen zu erhalten, und erstellen Sie ein Elektrokardiogramm.

Gründe

Leider gibt es viele Gründe für das Auftreten von Herzvorhofschlägen, daher sind diese in Gruppen unterteilt:

  1. Herzkrankheit:
  • Herzkrankheit (einschließlich angeborener);
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis (Pathologie der Herzmuskulatur).
  1. Exposition gegenüber verschiedenen Giften:
  • anhaltender negativer Effekt von Ethyl (Alkoholkonsum);
  • Nikotin und andere toxische Tabakrauchprodukte;
  • von Drogen.
  1. Krankheiten des endokrinen Systems:
  • Diabetes mellitus;
  • Thyrotoxikose.
  1. Anhaltende Unterernährung, Elektrolytstörung und Mangel an solchen Elementen:
  • Kalium;
  • Magnesium;
  • Natrium.
  1. Behandlung von Krankheiten mit falschen Medikamenten, die die Höchstdosis überschreiten. Zum Beispiel ungeeignete Medikamente für Arrhythmien, Diuretika oder Glykoside.
  2. Pathologie des Nervensystems, verantwortlich für die Erzeugung von Herzimpulsen.
  3. Sauerstoffmangel aus diesen Gründen:
  • Erkrankungen des Atmungssystems (Pneumonie, Bronchitis);
  • reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Schlafapnoe (plötzlicher Atemstillstand);
  • Bedingungen des Hochlands.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Klassifikationen der atrialen Arrhythmie, die eine maximale Beschreibung der Krankheit ermöglichen. So unterscheiden sich Beats nach folgenden Kriterien:

1. Einsatzort: linksventrikulär oder rechtsventrikulär. Die Extrasystole der linken Herzkammer wird viel häufiger registriert.

2. Elektrokardiogramm: monomorph und polymorph, die sich durch unveränderte bzw. verschiedene Kurvenformen im Diagramm auszeichnen.

3. Regelmäßigkeiten:

  • unregelmäßig - Symptome treten regelmäßig auf, verschwinden manchmal für längere Zeit und kehren dann wieder zurück;
  • regelmäßig (Alorhythmie) - die Symptome sind konstant, die gleichen Ausprägungen der Extrasystole sind im EKG für verschiedene Zeiträume deutlich sichtbar; ), Trigeminia (2 normale Abkürzungen alternieren), Quadrigeminia (3 normale Kontraktionen alternieren).

4. Bereich der Manifestation:

  • Upper - mit der Reduktion der Atria (oberes Herz);
  • intermediär - beim Übergang des Pulses von den Vorhöfen in die Ventrikel;
  • die untere - in der Phase der ventrikulären Kontraktion oder der diastolischen Pause.

5. Die Anzahl der Zonen, die falsche Abkürzungen verursachen:

  • monotopisch - wenn die Impulsquelle neben dem Sinus eine ektopische Zone ist;
  • Multitop - falsche Schnitte erzeugen gleichzeitig mehrere ektopische Zonen.

6. Periodizität:

  • Solitär - wenn bis zu 5 falsche Herzkontraktionen pro Minute aufgezeichnet werden;
  • Multiplex - mehr als 5 Extrasystolen pro Minute;
  • doppelt - es gibt zwei Extrasystolen in einer Reihe zwischen den normalen Kontraktionen;
  • Gruppe - aus 2 Extrasystolen in einer Reihe zwischen normalen Kontraktionen.

7. Einsamer Wolf:

  • Typ „0“ - atriale vorzeitige Schläge fehlen und werden nicht einmal pro Tag bei kontinuierlichen EKG-Messungen aufgezeichnet;
  • Typ "1" - erfasst bis zu 30 monotopische Extrasystolen pro Tag, die von der Person selbst nicht wahrgenommen werden;
  • Typ "2" - mehr als 30 monotone Extrasystolen innerhalb von 24 Stunden, die möglicherweise nicht die Aufmerksamkeit einer Person auf sich ziehen und den Beginn der Pathologie anzeigen, aber an sich nicht gefährlich sind;
  • Typ "3" - aufkommende Extrasystolen, unabhängig von ihrer Anzahl, sind multitopischer Natur und werden von einer Person oft deutlich wahrgenommen;
  • Typ "4a" - wie Typ "3", aber falsche Schnitte werden gepaart;
  • Typ "4b" - wie Typ "3", aber falsche Abkürzungen sind seriell;
  • Typ "5" - der ungünstigste, auf der Grundlage des Elektrokardiogramms, wird als "R bis T" aufgezeichnet, der sich in der Remissionsphase des Herzens zu Beginn der ventrikulären Extrasystole manifestiert.

Diagnose

Die festgestellten Einzelsymptome reichen nicht aus, um eine eindeutige Diagnose und Behandlungsverschreibung zu treffen. Dies erfordert eine Reihe von Studien, einschließlich solcher Methoden:

  • detaillierte Klärung der subjektiven Gefühle des Patienten im Moment;
  • Angabe des Zeitpunkts der ersten Anzeichen der Erkrankung - Kurzatmigkeit, "Eintauchen" im Herzschlag, "Saugen" von Schmerzen;
  • Den Lebensstil des Patienten herausfinden - Trinken, Rauchen, übertragbare Übungen, schädliche Arbeitsbedingungen für das Herz;
  • Etablierung einer genetischen Veranlagung - ob Eltern und andere Vorfahren, nahe Verwandte nicht an Herzkrankheiten leiden;
  • Ultraschall des Herzens;
  • das Vorhandensein anderer chronischer oder früherer Krankheiten, perfekte chirurgische Eingriffe;
  • Analyse des psycho-emotionalen Zustands, weil solche Zustände zu beachten sind - Depression, Lethargie, Initiativlosigkeit, Gleichgültigkeit;
  • Erhebung von Daten der Elektrokardiographie (EKG), die eine klare Vorstellung von der Anwesenheit und den Formen von Extrasystolen gibt;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Mögliche Holter-Überwachung - Aufzeichnung der Herzaktivität während des Tages mit einem Miniatur-EKG-Recorder;
  • Mögliche Belastungstests - um dem Patienten das Treppensteigen zu ermöglichen, einige Kniebeugen auszuführen, die Pedale auf einem Standrad zu betätigen oder das Laufband zu laufen (Laufbandtest);
  • Einführung einer speziellen Elektrode in das Herz, um künstliche Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel durchzuführen, und induziert dann mit kleinen Impulsen die Stimulation des Herzens, während gleichzeitig Daten im EKG aufgezeichnet werden.

Behandlung

Kann nur nach eingehender Prüfung und genauer Diagnose ernannt werden. Wenn dies bestätigt wird, müssen zunächst solche Maßnahmen ergriffen werden:

  • aufhören zu rauchen tabak und andere arten von nikotin;
  • aufhören, starken Alkohol zu trinken, und den regelmäßigen Konsum von alkoholfreien Getränken einschließlich Wein und Bier beenden;
  • ganz oder teilweise aufgeben, Kaffee, starken Tee, Kakao;
  • organisieren Sie eine Mahlzeit mit einer speziellen Diät, die mit Mineralien angereichert ist, die für das Herz gut sind;
  • Sorgen Sie für einen richtigen Schlaf und ausreichende Ruhe, falls erforderlich.
  • Stresssituationen am Arbeitsplatz und im Alltag möglichst weitgehend beseitigen;
  • die Entwicklung der Atemgymnastik, weil oftmals durch Stress und Erregung die Atmung sehr oberflächlich wird, nur der obere Teil der Lunge wirkt.

Den falschen Lebensstil zu ändern reicht nicht aus. Ein Kardiologe kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Beruhigungsmittel;
  • Betablocker (Obzidan, Anaprilin);
  • Phenobarbital, Ergotoxin oder Belladonna-Extrakt mit unzureichender Herzfrequenz.
  • Medikamente für Arrhythmien (Flekainid, Sotalol, Amiodaron).

Mit der Lokalisierung der Quelle falscher Impulse wird eine Katheterablation (Zerstörung) durchgeführt - chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Video über Extrasystole

Als nächstes schlagen wir vor, einen Auszug aus dem Programm „Lebe gesund!“ Zum Thema Beats, dessen Diagnose und Behandlung durchzugehen:

Jeder sollte in der Lage sein, die Anzeichen zu erkennen, die auf die atriale Extrasystole der Krankheit hindeuten, denn je früher die Erkrankung festgestellt wird, desto wirksamer kann sie behandelt werden. Gleichzeitig ist die Konsultation eines Kardiologen, der die Diagnose bestätigt und individuelle Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands entwickelt, obligatorisch.