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Hämangiom bei Kindern: Ursachen und Behandlungsmethoden

Laut Statistiken des letzten Jahrzehnts erfreut die Hälfte der Neugeborenen ihre Eltern mit ihrer sauberen Haut, ohne Muttermale und jeglichen Schönheitsfehlern, was von der anderen Hälfte der Babys nicht gesagt werden kann. Die Eltern achten sofort auf die abnormen roten Flecken, die sich an verschiedenen Körperstellen befinden können, und fangen an, sich darüber Sorgen zu machen. Ist diese Angst berechtigt, eine Glocke zu schlagen und was zu tun ist?

Was ist ein neugeborenes Hämangiom?

Hämangiom - der Ursprung dieses Begriffs aus dem griechischen Ausdruck "haima" und "angeon" - "Blut" und "Gefäß". Das Wort bedeutet gutartiger Gefäßtumor. Die Pathologie des Kindes wird in der Regel im ersten Lebensmonat wahrgenommen und häufig wird der Tumor mit "Weinflecken" verwechselt. Hämangiom ist eine Art Angiom.

Die Medizin kennt heute nicht die genauen Antworten auf die Ursachen der roten Markierung, aber es ist üblich anzunehmen, dass dies auf Erkältungen zurückzuführen ist, die die Mutter in den ersten Monaten der Schwangerschaft verletzen. Zu diesem Zeitpunkt bildete sich das Gefäßsystem des Kindes. In den meisten Fällen verschwinden Hämangiome ohne medizinischen Eingriff von selbst.

Arten von Hämangiomen bei Kindern

Um die Gefahr der Flecken des Neugeborenen eindeutig bestimmen zu können, ist es notwendig, das Kind einem Kinderarzt zu zeigen, der es an einen Dermatologen überweisen wird. Ein Dermatologe kann anhand von Tests und Analysen feststellen, was zu tun ist, um einen Fleck zu behandeln oder ihn zu entfernen, ob er gefährlich ist oder nicht.

Hämangiome sind:

  • Cavernous - ein gutartiger Tumor, der keinen genauen Ort für die Manifestation hat, kann also an den inneren Organen, im Gehirn, auf der Haut und sogar an den Schleimhäuten gefunden werden. Der Arzt hat einen solchen Fleck im Auge.
  • Kapillare - vor der Geburt des Kindes mit Hilfe eines Ultraschalls kann dieses Problem sehen. Flecken dieser Art verschwinden nicht von alleine.
  • Kombiniert - kombiniert kapillares Neoplasma und Tumor von Nerven-, Bindungs- oder Muskelgewebe.

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Ursachen von Hämangiom

Hämangiom wird aus folgenden Gründen verursacht:

  1. Die nachteilige Ökologie der Umwelt provoziert das Auftreten von Tumorzellen.
  2. Die Reaktion des Körpers einer schwangeren Frau auf einige Medikamente. Es ist allgemein bekannt, dass Hämangiome häufiger bei Kindern auftreten, deren Mütter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten hatten.
  3. Bei Störungen im hormonellen Hintergrund der Mutter ist auch der Hintergrund des Kindes gestört.
  4. Rezuz-Konflikt zwischen Kind und Mutter.
  5. Passiver Lebensstil während der Schwangerschaft, die meiste Zeit in Innenräumen verbringen, Sauerstoffmangel.
  6. Vitaminmangel, schlechte Ernährung.
  7. Alkohol trinken, Rauchen während der Schwangerschaft.

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Typische Standorte

Am häufigsten tritt ein Hämangiom auf:

  1. Im Gesicht - wenn sich das Hämangiom in der Nähe der Augen, Ohren und der Nase eines Neugeborenen befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Problemen mit den Sehorganen, dem Gehör oder der Atmung.
  2. Auf dem Kopf - der Ort, der am meisten leidet. Augenlider, Stirn, Wangen (außen und innen) und sogar an der Augenschleimhaut.
  3. Auf der Rückseite - an dieser Stelle kann das Hämangiom leicht beschädigt werden, da es ständig mit Kleidung und Reibungen in Kontakt kommt, was zu Infektionen und Ulzerationen führen kann.

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Entwicklungsphasen des Hämangioms

Hämangiom hat folgende Entwicklungsstadien:

  1. Der Moment des Erscheinens und der Entdeckung - es gibt zwei Fälle: Der erste, wenn das Kind mit einem Hämangiom geboren wird, der zweite - tritt in den ersten 3-4 Wochen nach der Geburt auf.
  2. Das aktive Wachstum ist bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Babys normal. Das Wachstum des Hämangioms sollte aufhören.
  3. Suspendierung oder Wachstumsverzögerung - während dieser Zeit hört das Hämangiom auf zu wachsen.
  4. Rückentwicklung - während dieser Zeit ist der Tumor reduziert
  5. Involution - im Alter eines Kindes von 5-7 oder 9-10 Jahren tritt eine Regression auf, dh das Hämangiom verschwindet vollständig.

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Diagnose eines Hämangioms bei Kindern

Da das Hämangiom verschiedenen Formen von Zysten, Nävi und pyonogenem Granulom ähneln kann, muss der Arzt den Körper diagnostizieren, bevor er therapeutische Maßnahmen ergreift. Der Tumor kann sich in verschiedenen Stadien des Fortschreitens befinden.

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Behandlung

Bei Kindern ist das Hämangiom sehr anfällig, es ist aufgrund seiner empfindlichen Struktur leicht zu beschädigen. Im Falle einer Beschädigung eines scheinbar kleinen roten Flecks folgt eine Blutung und dann kann sich eine Infektion entwickeln. In jedem Fall der Tumorerkennung muss ein Arzt konsultiert werden.

Die Behandlung kann unterteilt werden in:

  1. Operativ (mit zunehmendem Tumor)
  2. Konservativ

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung wird wie folgt durchgeführt:

  • Kryotherapie - Wird in Fällen verwendet, in denen der Tumor größer als 2 cm ist: Auf die Oberfläche des Hämangioms wird Schnee-Kohlendioxid aufgebracht, das einen halben Zentimeter gesundes Gewebe einfängt. Nach diesem Vorgang wird die Hautoberfläche gepresst, schwillt an und wird zu einer Blase. In zwei Wochen bildet sich die Kruste, die verschwindet.
  • Injektionsbehandlung - wird verwendet, wenn ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht möglich ist, wenn der Tumor nicht zugänglich ist (Mundschleimhaut, Augenlid). 70% ige Alkohol- und Chininlösung machen Injektionen am Ort des Tumors. Nach mehreren derartigen Verfahren wird eine Infiltrationsbildung um den Tumor herum und dann in der Mitte erhalten. Der Vorgang wird einmal wöchentlich wiederholt, bis die Schwellung verschwindet.
  • Elektrokoagulation - wird verwendet, wenn das Hämangiom weniger als 5 mm beträgt (kapillar, kavernös). Tumorgewebe gerinnt, wenn es elektrischem Strom ausgesetzt wird, woraufhin sich eine Kruste auf der Oberfläche bildet, die verschwindet.
  • Strahlentherapie - wird bei Hämangiomen der inneren Organe angewendet. Eine solche Therapie wirkt sich nachteilig auf den Körper des Kindes aus. Zuweisen, wenn das Baby sechs Monate alt ist.

Indikationen für die Entfernung von Hämangiomen

Jeder erfahrene Arzt wird nicht vorschlagen, dass Eltern erkannte Hämangiome sofort entfernen. In den meisten Fällen reicht es aus, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Tumorphasen genau zu beobachten. In den meisten Fällen gehen sie auf eigene Faust weiter.

Die Indikationen für die Entfernung von Hämangiomen lauten wie folgt:

  1. Hämangiom an der Schleimhaut. In der Regel bei aktivem Wachstum in der Ohrhöhle, am Kehlkopf oder am Auge. In solchen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Organschädigung am Ort des Tumors. Wenn zum Beispiel ein Tumor auf dem Auge wächst, kann das Kind das Augenlicht verlieren, und wenn der Larynx allmählich an Luftmangel erstickt, ist dies mit dem Tod verbunden.
  2. Hämangiom in der Nähe der physiologischen Löcher (Genitalien, Augen, Gehörgänge, Anus, Nase, Mund). Es ist unmöglich, das Wachstum von Hämangiomen vorherzusagen, daher ist es in solchen Fällen gefährlich, abzuwarten, ob der Tumor das physiologische Loch blockieren kann. Solche Fälle können das Leben des Kindes gefährden.
  3. Hämangiomwachstum in gefährdeten Gebieten. Solche Stellen sind in der Regel der Unterleib, an dem sich das Kind entweder im Bereich der Strumpfhose oder der Hose beißt, wenn es unachtsam ausgezogen und angezogen ist. Bei einer einzelnen Verletzung wird nichts Schreckliches passieren, bei einer zweiten kann dies jedoch ein Grund für die Entfernung sein.
  4. Erhöhtes Hämangiom im Alter von 1,5-2 Jahren. Wenn der Tumor im Laufe des Jahres nicht aufhört, wird er entfernt.
  5. Das Hämangiom verschwand im Alter von 10 Jahren nicht.

Entfernung des Laserhämangioms

Ein geführter Laserstrahl erwärmt die Wände von Blutgefäßen und roten Blutzellen, während die Gefäße miteinander verklebt und resorbiert werden. Die Beliebtheit dieser Methode liegt in der Tatsache, dass Babys keine Narben haben. Die Entfernung wird vor der Vollendung des 12. Lebensmonats durchgeführt.

Eine Reihe von Vorteilen:

  • Unbedenklichkeit;
  • Wirksamkeit;
  • hinterlässt keine Narben.

Dr. Komarovsky über Hämangiome bei Kindern

Hämangiome sind rote Gefäßflecken, die bei der Geburt oder jederzeit im Leben eines Menschen auf dem Körper auftreten können. Wenn wir von der medizinischen Bezeichnung sprechen, dann ist es richtiger - Angiome.

Fälle, in denen ein Kind von Geburt an rote Flecken aufweist, haben meistens einen gutartigen Charakter und können von alleine verschwinden. Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Ursache für das Auftreten solcher Molen. Sie sollten jedoch die Signale des Körpers des Kindes nicht ignorieren. Sie sollten auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, um die Wahrscheinlichkeit eines Gesundheitsproblems zu beseitigen.

Bei Kindern ist das Hämangiom sehr anfällig, es ist aufgrund seiner empfindlichen Struktur leicht zu beschädigen. Im Falle einer Beschädigung eines scheinbar kleinen roten Punktes folgt eine Blutung und dann kann sich eine Infektion entwickeln. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren. Nur der Arzt entscheidet, ob eine medikamentöse Behandlung verschrieben oder eine der oben genannten Methoden entfernt werden soll.

In einem anderen Artikel haben wir besprochen, was Evgeny Komarovsky über den viralen Pemphigus sagt.

Komplikationen

Eine potentielle Gefahr entsteht in folgenden Fällen:

  • Die Entwicklung von Hämangiomen der inneren Organe, die zu Komplikationen führen. In Fällen, in denen das Hämangiom im Bereich der Leber oder in großen Gefäßen auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Durchblutung aufgrund eines Tumors gestört wird, und es wird entschieden, das Kind zu operieren. Es gibt Fälle, in denen aufgrund eines stumpfen Gegenstands die Leber tödlich getroffen wurde, die Wahrscheinlichkeit 60-80% beträgt.
  • Hämangiome von Arterien und großen Venen, die selten sind, aber den Blutfluss stoppen können, was das Leben unterbrechen kann.
  • Wenn ein Tumor in den verletzten Bereichen oder im Genitalbereich gefunden wird, führt dies zu einer Expression.

Fazit

Bevor Sie einen entscheidenden Schritt in Bezug auf die Gesundheit des Babys unternehmen, sollten Sie sich an die Fachleute wenden, um die beste Lösung zu finden.

Bei der Lösung des aufregenden Problems muss man sich nicht beeilen, denn durch das Abwägen aller Diagnosefakten stellt sich das reale Bild heraus. Positive Statistiken über gutartige Hämangiome sprechen von freudigen Ergebnissen, vielleicht gibt es nichts zu Panik, aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Ursachen für die Entstehung und Behandlung von Hämangiomen bei Kindern

Gutartige Tumoren, die aus vaskulärem Gewebe gebildet werden, können selbst bei Neugeborenen auftreten. Solche Neoplasmen sind unter dem allgemeinen Begriff "Hämangiom" bekannt. Die Krankheit hat eine eigene Einstufung, die Sie später treffen werden. Hämangiom bei Kindern entsteht unerwartet - Ärzte streiten immer noch über die Mechanismen der Entstehung der Krankheit.

Wir müssen uns nicht nur mit den Ursachen und Symptomen befassen, sondern auch mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Klassifikation der Hämangiome in der Kindheit

Kinderhämangiome zeichnen sich durch einen gutartigen Verlauf aus - sie können plötzlich ohne medizinischen Eingriff verschwinden. Ein Tumor kann bei 2% der Neugeborenen auftreten, und bei einjährigen Babys ist jedes zehnte Kind einer Gefahr ausgesetzt.

Je nach Auftreten des Tumors ist das Hämangiom bei Kindern angeboren und erworben (beobachtet nach der Geburt). Es gibt vier Arten von Krankheiten:

  • Kapillartyp (besteht aus Kapillaren, die auf der Hautoberfläche lokalisiert sind);
  • kavernöses Hämangiom (Gefäße erweitern sich und bilden Hohlräume, in denen der Krankheitsfokus überwacht wird);
  • kombiniert (kombiniert die subkutanen und sichtbaren Verteilungsbereiche);
  • gemischt (deckt Gefäß-, Bindegewebs-, Nerven-, Lymph- und Fettgewebe ab).

Bei Mädchen ist der Tumor viel häufiger und 75% der Angiome manifestieren sich im Säuglingsalter. Die Schattierungen und Größen von Tumoren sind unterschiedlich.

Es gibt Unterschiede in der Lokalisation von Tumoren - der Tumor kann in Fettgewebe, Knochen, Sehnen, Muskeln und Parenchymorganen gefunden werden. Glücklicherweise sind solche Arten der Erkrankung bei Säuglingen vor dem Jahr äußerst selten.

Ursachen von vaskulären Tumoren bei Babys

Ärzte setzen wissenschaftliche Debatten über die Mechanismen der Tumorbildung fort. Am häufigsten erscheint der Tumor auf dem Gesicht des Säuglings. Manchmal leidet der Haaransatz.

Ursachen für Hämangiome bei Kindern können wie folgt sein:

  • ungünstige Umweltsituation;
  • virale Pathologien in der Mutter (I-II-Trimester);
  • der Gebrauch der Mutter bestimmter Drogen während der Schwangerschaft;
  • Exazerbation / Auftreten akuter endokriner Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Pathologien, die zur Geburt eines Frühgeborenen führen;
  • Plazenta previa und Präeklampsie;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Reifes Alter der Mutter (über 35 Jahre).

Das kapilläre Hämangiom bei Kindern hat oft eine klare Kontur und ist auf der Haut des Babys lokalisiert. Die Krankheit kann an einer hügeligen Ebene oder an einer hügeligen, flachen Oberfläche erkannt werden. Eine einfache Form mit Druck wird zum Erblassen neigen. Wenn Sie aufhören zu drücken, wird die vorherige Farbe wieder angezeigt.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Das vaskuläre Neoplasma manifestiert sich in den meisten Fällen früh - in den ersten Lebenswochen des Babys. Fast alle Hämangiome werden bis zu sechs Monaten "aufgezogen", der Rest bis zu einem Jahr. Die Symptome hängen direkt mit der Lokalisation des Tumors zusammen, aber auch die Zellstruktur ist wichtig.

Hier sind die Hauptorte der Lokalisierung von Bildung:

  • Gesicht (Nase, Wangen, Augenlider);
  • Kopfhaut am Kopf (hauptsächlich am Hinterkopf);
  • Gliedmaßen;
  • Schleimhäute (Zunge, Lippe, Anogenitalbereich);
  • innere Organe;
  • Knochen (Wirbelsäule und Schädelregion).

Äußerlich ähnelt das Hämangiom einem knötchenförmigen oder abgeflachten Tumor, dessen Größe im Bereich von 1-15 cm variiert. Manchmal ist es ein flacher Punkt, manchmal eine holprige Erhebung.

Die Farbtöne reichen von violett (in manchen Fällen bläulich) bis rosa. Wenn Sie die Temperatur von normaler Haut und Tumoren mit der Berührung vergleichen, werden Sie das Gefühl haben, dass das Hämangiom viel wärmer ist.

Je nach Tumorart treten folgende Symptome auf:

  • Kapillartyp. Dominiert von einer flachen Form mit klaren Grenzen. Farbe - bläulich oder rot. Blässe mit Druck, gefolgt von der Wiederherstellung der Farbe.
  • Kavernöser Typ. Elastischer weicher Tumor mit leicht blauer Haut bedeckt. Das Auftreten erektiler Symptome - Zunahme und Anspannung des Hämangioms beim Weinen, Überbeanspruchen und Husten. Beim Drücken wird ein fallender Effekt beobachtet.
  • Kombinierter Typ. Kombiniert alle obigen Zeichen.
  • Mischtyp. Die visuelle Manifestation hängt von angrenzenden Geweben ab, die die Hauptkomponente ergänzen.
  • Innere Organe Der Tumor kann wachsen und ähnelt einem Anhang.
  • Knochen Das Kind verspürt Schmerzen in den Knochen, Schmerzen und die Wirkung des Zusammendrückens der Nervenenden (kann während des Wachstums des betroffenen Bereichs verfolgt werden).
  • Disseminierte Hämangiomatose. Eine sehr seltene Art von Krankheit, die mehrere vaskuläre Manifestationen eines Tumors und Metastasen in inneren Organen aufweist.

Wie wird das pädiatrische Hämangiom diagnostiziert?

Es gibt zwei Szenarien für die Entwicklung von Hämangiomen im Kindesalter. Das erste Szenario ermöglicht ein progressives Wachstum und eine Lokalisierung in der Nähe der Wahrnehmungsorgane (Augenlid, Ohr). In diesem Fall kann der Tumor bluten, sich infizieren, Ulzerat.

In einem solchen Szenario ist die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern eine schwerwiegende Notwendigkeit, ohne die sie nicht vermieden werden kann. Die Regression einer kapillaren Pathologie wird jedoch zu 70% diagnostiziert.

Für die Diagnose sind der Chirurg, der Kinderarzt und der Dermatologe verantwortlich. Letzteres befasst sich mit der Behandlung von auf der Hautoberfläche lokalisierten Pathologien. Bei einem tieferen Eindringen in den Tumor müssen Sie sich von einem Spezialisten - einem operierenden Augenarzt oder einem Neurochirurgen - beraten lassen.

Diagnostics basiert auf verschiedenen Arten von Studien:

  • Daten der Erstprüfung;
  • Ultraschall des Tumors;
  • Dermatoskopie (für die Untersuchung wird ein nichtinvasives Gerät verwendet);
  • Angiographie (Röntgenuntersuchung von an das Neoplasma angrenzenden und mit einer Kontrastflüssigkeit gefärbten Gefäßen);
  • Ultraschall, Computertomographie und Röntgen (Augenhöhlen, Wirbelsäule und Schädel werden bei besonders tiefem Eindringen des Hämangioms untersucht).

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsstrategie wird in den meisten Fällen vom Dermatologen festgelegt. Die effektivste Methode ist die Entfernung von Hämangiomen bei Kindern - die medikamentöse Therapie führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Denken Sie nicht, den Tumor zu öffnen - die Blutung zu stoppen, wird äußerst schwierig sein. Die Oberflächen- und Punktformen der Krankheit können mit den folgenden Methoden erfolgreich behandelt werden:

  • Kryodestruktion;
  • Elektrokoagulation;
  • Laserentfernung.

Es gibt Hämangiome mit einer komplexen anatomischen Struktur, und einige Neoplasmen nehmen einen ziemlich großen Bereich ein. In diesem Fall ist eine Röntgentherapie erforderlich - Bestrahlung.

Eine ausgedehnte Schädigung des Haut- (oder Unterhaut-) Raums ist mit einer hormonellen Kortikosteroidtherapie verbunden. In einer besonders schwierigen Situation kombinieren Ärzte Behandlungsarten. Zum Beispiel wird Kryodestruktion mit magnetischer Mikrowellenbestrahlung kombiniert.

Operativer Eingriff

Das Stadium der Tumorbildung beeinflusst die Wahl der therapeutischen Strategie. In den frühen Stadien wird aktiv die Gefriermethode angewendet, bei der die Pathologie mit flüssigem Stickstoff behandelt wird. Es bildet sich eine kleine Blase, die bald verschwinden wird und die nach der Operation verbleibende Wunde heilen wird.

Hier ist eine vollständige Liste der chirurgischen Interventionstechnologien:

  • Kryodestruktion (Kälteeffekt);
  • Zerstörung durch Elektrizität;
  • Einführung von Sklerosierungsmitteln;
  • Laserentfernung;
  • Operation

Die operative Methode wird nur als letztes Mittel zugewiesen. Dies geschieht nach einer langen Beobachtung der Pathologie in der Dynamik. Der Zustand des Neugeborenen sollte äußerst schwierig sein.

Hier ist eine Liste von Indikationen für die Operation:

  • intraokulare und orale Lokalisation;
  • Lage auf den Genitalien, Gesicht und Kopf sowie nahe am After;
  • komplizierter Kurs;
  • schnelles Wachstum der Pathologie.

Drogentherapie

Einige Lokalisierungsarten können nicht betrieben werden. Dann entwickeln Ärzte eine Reihe von medizinischen Effekten.

Üblicherweise können sie in zwei Arten unterteilt werden - die Verwendung von "Propranolol" und die Einführung von Hormonmitteln direkt in das betroffene Gefäß. Die erste Methode basiert auf Tabletten, die zweite auf Injektionen.

Beachten Sie, dass Hormonarzneimittel darauf abzielen, die Rückbildung von Hämangiomen zu fördern.

Diese Methode ist für die Niederlage eines großen Körperbereichs des Babys relevant. "Propranolol" wird unabhängig voneinander oder in Kombination mit einer der operativen Auswirkungen verabreicht.

Dies geschieht im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht. Antibiotika zur medikamentösen Therapie sind völlig nutzlos.

Das schnelle Fortschreiten der Tumoren wird in 6,7% der Fälle beobachtet. Danach können Regression und das vollständige Verschwinden der Pathologie auftreten. Der Kinderchirurg kann sich für eine dynamische Beobachtung entscheiden - und sich darauf vorbereiten, im Krankenhaus zu sein. Methoden zur Prävention von Hämangiomen gibt es derzeit nicht.

Hämangiom bei Kindern: Symptome und Behandlung

Hämangiom bei Kindern - die Hauptsymptome:

  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich
  • Tumorartige Bildung auf der Haut von blau-violetter Farbe
  • Der Tumor wird blass, wenn er gedrückt wird

Hämangiom bei Kindern ist ein vaskuläres Neoplasma, das vorwiegend nichtmalignen Charakter hat und auf der Haut und den Schleimhäuten gefunden wird. Manchmal kann dieser Tumor in den Organen auftreten und in diesem Fall kann die Diagnose schwierig sein, da der Tumor bis zu einer bestimmten Zeit keine Manifestationen aufweist. Hämangiome treten häufig bei Neugeborenen auf - ihre Manifestationen können entweder unmittelbar nach der Geburt oder nach einigen Wochen oder Monaten beobachtet werden. Dieser Tumor kann jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt sowie in der Pubertät auftreten (vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper).

Häufiger entwickelt sich der Tumor bei Mädchen als bei Jungen. Es ist hauptsächlich auf dem Gesicht (einschließlich der Lippe, Stirn usw.), der Kopfhaut und dem Rücken lokalisiert. Die Stellen des Hämangioms beim Neugeborenen sind auch:

Wenn ein Hämangiom unmittelbar nach der Geburt bei einem Neugeborenen auftritt, wird von angeborener Pathologie gesprochen. Wenn sich der Tumor innerhalb der nächsten Monate oder sogar Jahre entwickelt hat, wird er erworben. Zwar ist die angeborene Veranlagung zur Pathologie bei Kindern tatsächlich und in einem anderen Fall.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung eines Hämangioms bei Kindern sind nicht vollständig verstanden. Die Pathologie ist angeboren, da sie sich im Fötus im Mutterleib entwickelt. Sie kann unmittelbar nach der Geburt und nach einigen Monaten auftreten. Selbst während der Bildung des Gefäßsystems, das im ersten Trimester auftritt, tritt ein Tumor im Fötus auf. Wenn während dieser Zeit ungünstige Faktoren Mutter und Kind in ihrem Mutterleib beeinflussten, kann ein Gefäßtumor auftreten.

Gleichzeitig gibt es Faktoren, die das Auftreten einer solchen Pathologie bei Säuglingen hervorrufen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Viruserkrankungen von Frauen im Anfangsstadium der Schwangerschaft;
  • Aufnahme durch die Frau während des Tragens des Babys mit bestimmten Medikamenten;
  • Alter der Mutter über 40;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • akute endokrine Erkrankungen, die erschienen oder verschlimmert wurden, als eine Frau ein Baby trug.

Eine ungünstige Ökologie in der Region, in der eine schwangere Frau lebt, kann bei einem Neugeborenen auch ein Hämangiom auslösen. Darüber hinaus treten Hämangiome bei Kindern an Kopf, Lippe, Augenlidern oder sogar inneren Organen auf, wenn die Schwangerschaft einer Frau mit Komplikationen einhergeht, zum Beispiel in Fällen, in denen sie Präeklampsie oder Plazenta previa entwickelt.

Bei Jugendlichen liegen die Gründe für die Entwicklung eines solchen Gefäßtumors nicht nur in hormonellen Veränderungen - ein Hämangiom im Gesicht, Kopf oder Körper kann auch aufgrund von Lebererkrankungen auftreten, was durch Untersuchungen bestätigt wird.

Symptome

Zu verstehen, dass ein Hämangiom bei einem Neugeborenen aufgetreten ist, ist nicht schwierig, da dieses Gefäßneoplasma charakteristische Merkmale aufweist. Es hat insbesondere klar definierte Kanten, eine helle braune, rote oder graurote Farbe und eine Tendenz zum Wachsen.

Häufig finden sich Hämangiome bei Kindern in solchen Körperbereichen:

  • auf der Lippe, im Mund, auf den Genitalien;
  • an den Beinen und Armen, Rücken und Bauch;
  • an den inneren Organen;
  • im Gesicht;
  • am Kopf (im Nacken, hinter den Ohren, auf der Kopfhaut);
  • in den Knochen.

Die Symptome eines neugeborenen Hämangioms hängen vom Ort des Neoplasmas ab. Normalerweise ist der Tumor mit dem bloßen Auge sichtbar und das einzige Symptom ist ein Sehfehler. Befindet sich das Hämangiom bei einem Kind in der Nähe wichtiger Organe und wächst schnell, ist es möglich, dass die Funktion dieser Organe beeinträchtigt wird, z. B. Sehstörungen usw.

Die Lage des Neoplasmas an den inneren Organen wurde seit vielen Jahren nicht bestimmt, so dass sich die Eltern der Kinder dieses Problems nicht bewusst sind. Ein solches Hämangiom bei einem Säugling oder einem älteren Kind kann zufällig während einer Ultraschalluntersuchung und Untersuchung nachgewiesen werden, um verschiedene Krankheiten zu erkennen. Die Symptome treten mit zunehmender Formation auf - Schmerzen können durch Druck auf benachbarte Organe oder Quetschen von Nervenenden auftreten.

Das Erscheinungsbild des neugeborenen Hämangioms ist typisch - es ist ein flacher oder knotiger Tumor, der sich auf Nase, Lippe, Kopf und anderen Bereichen befindet. Führt über der Hautoberfläche aus oder geht bündig mit dieser über, hat eine glatte Oberfläche.

Hämangiome von Neugeborenen haben meistens eine helle braune Farbe - wenn sie auf ein Neoplasma gedrückt wird, wird sie blass und gewinnt dann wieder ihre ursprüngliche Farbe. Gleichzeitig befindet sich der Ort des Tumors nicht auf der Oberfläche, sondern kann in der Dicke des Gewebes dazu führen, dass sich der Tumor leicht von der Hautfarbe unterscheidet oder eine bläuliche Tönung bekommt. Gleichzeitig unterscheidet sich ein Hämangiom, das sich auf der Haut eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes befindet, in der Temperatur - die Temperatur in der Region mit dem Tumor ist höher als die Temperatur der restlichen (gesunden) Haut.

Es muss gesagt werden, dass das Hämangiom bei Neugeborenen und älteren Kindern spontan verschwinden kann - in 70% der Fälle bis zu 5-6 Jahren heilen solche Tumoren auf und verschwinden vollständig. Wenn die Tumorregression vor 4 Jahren stattgefunden hat, bleibt die Narbe nicht auf der Haut, aber wenn sie sich im Alter eines Kindes von 7 Jahren und älter zurückbildet, kann sich an der Stelle des früheren Tumors eine Narbe bilden.

Klassifizierung

Ein Hämangiom, das bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind gebildet wird, kann eine andere Lokalisation haben und nicht hinsichtlich der Lage auf Gesicht, Lippe oder Rücken, sondern in Bezug auf die Oberfläche oder die inneren Hautschichten.

Abhängig davon gibt es 4 Arten von Gefäßneoplasmen:

  • einfach oder kapillare;
  • höhlenartig;
  • kombiniert;
  • gemischt

Einfache Hämangiome von Jugendlichen und Neugeborenen bestehen aus Kapillaren der Haut. Ein solches Wachstum kann ein langsames, mittleres oder schnelles Wachstum haben. Wenn das Neoplasma wächst, ist eine operative Behandlung erforderlich, die darin besteht, einen Tumor mit einer der in der medizinischen Praxis vorhandenen Methoden zu entfernen.

Das kavernöse Hämangiom bei Neugeborenen ist eine Formation, die aus mehreren Gefäßkavitäten besteht, die zu einem Ganzen zusammengefasst sind. Solche Tumore sind mit Haut bedeckt, so dass ihre Farbe blasser als die Kapillare ist.

Wenn ich von kombinierten Hämangiomen bei Säuglingen und Neugeborenen spreche, dann meine ich eine Kombination der beiden obigen Formen. Mischform bedeutet, dass das Neoplasma nicht nur Gefäßgewebe umfasst, sondern auch andere - normalerweise tritt ein solches Hämangiom bei Neugeborenen und Kindern auf, wenn sich der Tumor an den inneren Organen befindet.

Diagnose und Behandlung

Das Hämangiom bei Neugeborenen wird anhand einer visuellen Untersuchung diagnostiziert. Der Babyarzt untersucht und fühlt sich und ältere Kinder werden Ultraschall ausgesetzt. Ultraschall wird auch in Fällen verschrieben, in denen ein neues Wachstum der inneren Organe oder der Wirbelsäule erwartet wird (um die Tumorlokalisation zu klären). Manchmal werden Hämangiome bei Neugeborenen und älteren Kindern während der MRT oder CT sowie bei der Dermatoskopie und Angiographie entdeckt.

Vor der Verschreibung der Behandlung von Hämangiomen bei Säuglingen oder älteren Kindern muss der Arzt die Entwicklungsphase bestimmen und die Tendenz, den Tumor zu erhöhen oder zu verringern, sorgfältig beobachten. Wenn ein rasches Wachstum beobachtet wird, ist eine Entfernung des Neoplasmas angezeigt. Wenn der Tumor nicht wächst oder sehr langsam wächst, wird die Beobachtung des Kindes gezeigt.

Heutzutage ist die gebräuchlichste Methode, die in den meisten Fällen geeignet ist, die Entfernung von Laserhämangiomen bei Kindern, da diese Prozedur schmerzlos ist und Sie den Tumor loswerden können, ohne Narben im Gesicht, Kopf und Körper des Kindes zu hinterlassen. Natürlich kann eine solche Entfernung nicht in Fällen angewendet werden, in denen das Hämangiom der inneren Organe von Neugeborenen diagnostiziert wird - in diesem Fall greifen sie zu einer medizinischen Behandlung oder einer offenen Operation (wenn der Tumor die Gesundheit gefährdet oder Schmerzen bei Kindern verursacht).

Eine weitere chirurgische Behandlung einer solchen Pathologie wie Hämangiom bei Neugeborenen und älteren Kindern ist:

  • Kryodestruktion;
  • Härten
  • Diathermokoagulation (Behandlung durch elektrischen Strom);
  • chirurgische Entfernung.

Die Anzeichen für die Entfernung eines Tumors an Lippen, Kopf, Gesicht und Genitalien können eine Infektion oder Selbstgeschwür des Tumors sein. In einigen Fällen zeigen Hämangiome von Neugeborenen auch eine medikamentöse Therapie. Verwenden Sie zu diesem Zweck Hormonarzneimittel, die einen Arzt auswählen, oder ein Arzneimittel wie Propranolol. Eine Behandlung mit Antibiotika für diese Pathologie ist nicht wirksam, aber Sie können versuchen, ein Neoplasma mit traditionellen Methoden zu behandeln, z. B. Kombucha, Mumien-Lösung usw. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist jedoch nicht belegt, obwohl bei kleinen Hämangiomen von Neugeborenen, die zum Regression neigen, eine Wirkung besteht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Kindern ein Hämangiom haben, und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Kinderarzt helfen.

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Die Haut ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Viele Funktionen sind ihm anvertraut: Schutz, Atmung usw. Wenn also die Haut sauber ist und einen gesunden Ton hat, deutet dies in erheblichem Maße auf die menschliche Gesundheit hin. Manchmal treten jedoch sehr unangenehme dermatologische Erkrankungen auf, und eine davon ist das Auftreten von Hämangiomen. In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was ein Hämangiom ist, wie gefährlich es ist, welche Ursachen und Symptome es gibt und wie es behandelt wird.

Schleimbeutelentzündung ist eine Art akuter Entzündung, die sich im periartikulären Beutel bildet, d. H. In einem weichen, mit Flüssigkeit gefüllten Sack, der als Kissen zwischen Knochen, Muskeln oder Sehnen verwendet wird. Dementsprechend befinden sich solche Taschen an Orten mit dem höchsten mechanischen Druck in der Nähe der Synovialbeutel. Die Ursache dieser Entzündung ist Abrieb oder Quetschung sowie kleinere Wunden oder Sekundärinfektionen von Synovialbeuteln durch pyogene Mikroben.

Orchitis ist eine Krankheit, die eine Entzündung des Hodens verursacht, die in der Regel eine Komplikation ist, die durch Infektionskrankheiten verursacht wird. Orchitis, deren Symptome sich in der akuten oder chronischen Form des eigenen Verlaufs äußern können, ist als selbständige Erkrankung äußerst selten.

Arthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der Gelenke degenerativ-dystrophischen Läsionen ausgesetzt sind. Osteoarthritis, deren Symptome anfänglich mit dem allmählichen Zerfall des Knorpelgewebes und später mit dem Zusammenbruch des subchondralen Knochens und anderer struktureller Komponenten des Gelenks verbunden sind, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in ihnen und kann sich in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Bereichen des pathologischen Prozesses manifestieren. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Ekzem ist eine häufige Hauterkrankung neuroallergischer Natur, die durch wiederkehrende Entzündungen der papillären Dermis gekennzeichnet ist und sich durch einen Hautausschlag äußert. Für ekzematösen Hautausschlag ist Polymorphismus charakteristisch, anhaltender Fluss und Lokalisation in offenen Körperbereichen - Gesicht, Hände, Füße. Ekzem an den Händen tritt bei 25% der Menschen mit Hautproblemen auf, da dieser Körperteil nicht durch Kleidung geschützt wird und oft aggressiven Umweltfaktoren ausgesetzt ist: beginnend mit der Verwendung von allergenen Cremes und dem Arbeiten mit chemischen Reagenzien.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist ein gefährliches Hämangiom bei Kindern und 8 Behandlungsmethoden? Erzählt dem Kinderchirurgen

Jedes Elternteil träumt davon, ein schönes und gesundes Baby zu haben. Leider kann ein Baby auch während der intrauterinen Entwicklung angeborene Fehlbildungen bekommen. Hämangiom bei Neugeborenen ist eine der häufigsten Erkrankungen und tritt bei 10% der Babys auf.

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus kleinen Blutgefäßen besteht. Hämangiom tritt bei einem Kind sofort bei der Geburt oder im ersten Lebensmonat auf. Das rasante Wachstum der Bildung ist nur in der ersten Jahreshälfte zu beobachten, in der Zukunft nimmt sie nicht mehr zu und manchmal kann sie sich vollständig selbst zerstören.

Obwohl das Hämangiom eine gutartige Neubildung ist, kann es wie jede Erkrankung Komplikationen haben. Sobald Sie ein Neoplasma Ihres Kindes gefunden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen für Hämangiome

Das Hämangiom ist eine angeborene Erkrankung und wird intrauterin gebildet. Die genaue Ursache für die Entwicklung von Hämangiomen wurde nicht identifiziert, aber es gibt eine Theorie des Mechanismus für die Bildung dieser Formation.

Wenn ungünstige Faktoren den Fötus beeinflussen, können die Zellen, die die Innenwand des Gefäßes (Endothelium) auskleiden, in jeden Körperteil des Kindes gelangen - auf die Haut, in die inneren Organe. Anstelle ihrer Lesezeichen und bildete sich ein vaskulärer Tumor.

Faktoren, die zur Entwicklung von Hämangiomen beitragen, sind:

  • akute Atemwegserkrankungen, die im ersten Trimester auf eine schwangere Frau übertragen wurden;
  • Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau (Eklampsie), die einen Sauerstoffmangel des Babys verursacht;
  • fötale Gehirnhypoxie;
  • Vergiftungswirkungen auf den Fötus (Medikamente, Alkohol, Rauchen);
  • die Entstehung des Konflikts zwischen Mutter und Fötus Rhesus;
  • Geburtsalter über 35 Jahre;
  • Frühgeburt des Neugeborenen;
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft;
  • der Einfluss schädlicher Umwelteinflüsse;
  • Erblast für die Entwicklung von Hämangiomen.

Hämangiom-Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen, die eine Vielzahl von Hämangiomen in Gruppen einteilen. Weitere Behandlungstaktiken und mögliche Komplikationen hängen von der Art des Hämangioms ab.

Je nach Lokalisation werden Hämangiome in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Hauthämangiome. Bildung ist in den Oberflächenschichten der Haut lokalisiert.
  2. Hämangiome von parenchymalen Organen (Gehirn, Leber, Pankreas, Milz, Nieren und andere).
  3. Hämangiome des Bewegungsapparates (Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule).

Die morphologische Klassifizierung berücksichtigt die Struktur des Hämangioms:

  1. Kapillares (einfaches) Hämangiom. Gebildet durch Kapillaren, meistens auf der Hautoberfläche. Es gilt als die häufigste und sicherste Form von Hämangiomen. Äußerlich ist es ein Fleck auf der Hautoberfläche, der im Laufe der Zeit rot wird, meistens wird das Hämangiom dunkler. Während der Wachstumsphase kann das kapillare Hämangiom über die Haut vorstehen und eine knorrige Oberfläche haben.
  2. Das kavernöse Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, bestehend aus erweiterten Kapillaren, die sich dicht anastomosieren (verbinden). Es gibt kavernöse Hämangiome verschiedener Größe, einzeln oder mehrfach. Es gibt auch begrenzte und diffuse Hämangiome. Kavernöse Hämangiome können sich an der Hautoberfläche, im Unterhautgewebe sowie an den inneren Organen mit erhöhter Blutversorgung (Nieren, Leber, Gehirn) befinden.
  3. Das kombinierte Hämangiom besteht gleichzeitig aus kapillaren und kavernösen Teilen, so dass es gleichzeitig die Oberfläche der Haut und des Unterhautgewebes einnehmen kann. Aussehen und klinischer Verlauf hängen vom Vorherrschen einer Kapillar- oder Kavernenkomponente im Tumor ab.
  4. Ein gemischtes Hämangiom kombiniert Elemente eines vaskulären Tumors mit anderen Gewebearten (Bindegewebe, Nervengewebe, Lymphgewebe). Dazu gehören Angioneurome, Angiofibrome und andere. Das Erscheinungsbild des Tumors und die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, da sie von der Gewebestruktur und ihrer Korrelation zueinander abhängen. Viele Ärzte ziehen es vor, diese Art von Neoplasma als unabhängige Pathologie mit Merkmalen eines vaskulären Tumors zu betrachten.

Klinischer Kurs

Die klinischen Manifestationen von Hämangiomen sind vielfältig und hängen von der Morphologie, der Größe der Formation, der Tiefe der Ausbreitung des Tumors im Gewebe sowie dem Ort des Tumors ab.

Hämangiom beim Neugeborenen

Es kann auf jedem Teil der Haut lokalisiert werden - auf dem Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und äußeren Genitalorganen. Auf der Haut am Ort der Lokalisation des Hämangioms sichtbare Schwellung und Verfärbung der Haut nach Rot. Bei der Prävalenz der Arterien ist die Formationsfarbe hellrot, bei einer größeren Anzahl venöser Gefäße hat das Hämangiom eine dunkle Farbe (Kirsche, Burgunder).

Bei körperlichem Stress steigt die Durchblutung der Formation an. Wenn das Kind weint, wird das Hämangiom hell und schwillt an.

Mit Druck auf die gefärbte Hautpartie wird es blass und nach Beendigung des Druckabbruchs bekommt das Hämangiom schnell sein gewöhnliches Aussehen. Wenn die Formation subkutan lokalisiert ist, kann die Hautfarbe normal sein.

Das Hämangiom hat eine dichte oder weichelastische Konsistenz. In der Regel zeichnen sich die dichten Formationen nicht durch eine Vergrößerung aus, weichelastische Hämangiome können jedoch schnell wachsen.

Bei einer Zunahme der Größe des Hämangioms können Schmerzen oder sensorische Beeinträchtigungen auftreten, die auf das Zusammendrücken der Nervenfasern zurückzuführen sind.

Leberhämangiom

Das Hämangiom der Leber bei Kindern ist asymptomatisch und wird im Wesentlichen durch Zufall erkannt, wenn ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird. Zur Bestimmung der Struktur und Lokalisation von Tumoren MRI der Leber durchführen.

Nierenhämangiom

Nierenhämangiom ist eine extrem seltene Krankheit. Diese Ausbildung ist angeboren, wird aber oft später diagnostiziert. Während des aktiven Wachstums des Kindes beginnt auch die Formation schnell zu wachsen und drückt das umgebende Gewebe des Organs zusammen. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt und verursacht klinische Symptome.

Die folgenden Manifestationen sind für ein Nierenhämangiom charakteristisch:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Leiste;
  • Nierenkolik;
  • unkontrollierter Blutdruckanstieg;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche und Schwäche des Kindes.

Ein kleiner Tumor kann asymptomatisch sein. Wenn ein Nierenhämangiom entdeckt wird, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Spinales Hämangiom

Spinales Hämangiom manifestiert sich klinisch durch anhaltende starke Rückenschmerzen, die nicht durch Analgetika, Massagen und entzündungshemmende Salben gestoppt werden.

Ein Hämangiom kann sich klinisch als Osteochondrose-Anfall manifestieren, und nur während der Untersuchung wird ein Neoplasma gefunden. In der Kindheit ist die Krankheit extrem selten. Die Diagnose wird durch eine MRT der Wirbelsäule bestätigt. Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt.

Mögliche Komplikationen bei Hämangiomen

  • Eine der häufigsten Komplikationen bei Hauthämangiomen sind Blutungen oder Ulzerationen an der Oberfläche. Sie tritt häufiger in Formationen auf, die zu mechanischen Traumata neigen.
  • aufgrund einer gestörten Durchblutung ist die Entwicklung von trophischen Erkrankungen der Haut um Hämangiome möglich;
  • Sie legen besonderen Wert auf Hämangiome, die sich auf Gesicht und Kopfhaut befinden, da sie sehr nahe an wichtigen Organen liegen. Bildung im Bereich der Augäpfel, die Ohren können die Organe zusammendrücken und ihre Funktionen stören. Hämangiome mit Lokalisation am Hals können die Luftröhre pressen und zu Atemstillstand führen;
  • Hämangiome innerer Organe können durch starke innere Blutungen bis zu einem tödlichen hämorrhagischen Schock kompliziert werden.

Hämangiom-Behandlung bei Kindern

Die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern ist eine schwierige Aufgabe. Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, die Hämangiome beseitigen können. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe, dem Ort, der Struktur, der Wachstumsrate der Bildung sowie der Gesundheit des Kindes ab.

Einige Methoden sind veraltet und werden aufgrund ihrer Gefährdung nicht angewendet (z. B. Strahlentherapie), und andere werden gerade erst in der Praxis eingesetzt. Betrachten Sie die gängigsten Behandlungsmethoden für Hämangiome in der modernen Medizin.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist eine radikale Behandlungsmethode, die darin besteht, die pathologische Formation in gesunden Geweben zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, um die einstufige Entfernung von Hämangiomen bei Kindern abzuschließen, hat jedoch auch Nachteile.

Die Operation wird an Kindern nur unter Vollnarkose unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die schlimmste Komplikation bei der operativen Entfernung von Hämangiomen ist, schwere Blutungen schwer zu stoppen. Darüber hinaus sind postoperative Wundentzündungen sowie Tumorrezidive möglich. Nach der Operation bildet sich eine Narbe, die zu einem unbefriedigenden kosmetischen Effekt führt.

Daher wird eine chirurgische Behandlung häufiger bei reifen Hämangiomen angewendet, bei denen das Wachstum und die Differenzierung gestoppt sind und die vorwiegend auf Körperteilen lokalisiert sind, in denen Kosmetika von geringer Bedeutung sind.

Elektrokoagulation

Elektrokoagulation - die Verwendung von hochfrequentem elektrischem Strom mit Hilfe spezieller Geräte. An der Kontaktstelle des Gewebes mit der aktiven Elektrode kommt es zu einer Koagulation, wodurch das Gewebe zerstört wird. Diese Methode ist sehr einfach und effektiv, wird jedoch nur für Hämangiome kleiner Größe (bis zu 0,5 cm Durchmesser) verwendet, da sich an der aktuellen Expositionsstelle eine Narbe befindet.

Entfernung von Hämangiomen durch Laser

Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird ein Lasersensor mit einer bestimmten Wellenlänge auf das Hämangiom auf der Oberfläche aufgebracht. Durch die Einwirkung hoher Temperaturen klingen die abnormalen vaskulären Läsionen ab und werden durch neues gesundes Gewebe ersetzt.

Aufgrund bestimmter Parameter der Laserstrahlung wird die perkutane Koagulation von Tumorgefäßen durchgeführt, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen, was zu einem guten kosmetischen Effekt führt. Diese Methode kann Hämangiome überall am Körper entfernen, sogar an den Augenlidern. Das Verfahren hat keine Altersgrenze.

Die Laserentfernung der Ausbildung erfordert keine Vollnarkose, es genügt, vorher ein Anästhetikum an der Stelle des Hämangioms aufzutragen. Die Lasertherapie ist nur bei kleinen Formationen (bis zu 0,5 cm) wirksam und erfordert eine wiederholte Wiederholung des Effekts, bis der Tumor vollständig entfernt ist.

Kryotherapie

Kryotherapie - Verwendung von Kälteeffekten in der Bildung. Flüssiger Stickstoff wird als Kryoagens verwendet. Mit der Kryochirurgie können Sie den vaskulären Tumor vollständig zerstören, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen.

Kryotherapie ist eine wirksame Behandlung für schnell wachsende kapillare Hämangiome, aber nicht alle Hämangiome sind Kälte ausgesetzt.

Sklerotherapie

Dabei handelt es sich um eine Behandlung mit Chemikalien, die eine aseptische Entzündung im Hämangiom und eine Thrombose der Blutgefäße verursachen, wodurch das Hämangiom leer wird und durch Bindegewebe ersetzt wird. Sklerosanten werden in den Bereich der Hämangiom-Injektion injiziert.

Zuvor war eine Lösung von 70% Alkohol weit verbreitet. Derzeit gibt es moderne chemische Sklerosierungsmittel. Die Sklerosierung des Hämangioms wird bei kleinen vaskulären Tumoren mit komplexer anatomischer Lokalisation (in der Nase, den Augenlidern, der Ohrmuschel, im Mund) angewendet.

Eine einmalige Injektion von Sklerosierungsmittel reicht nicht aus, manchmal dauert es mehrere Injektionen. Das Versagen der Methode ist auch der Schmerz der Einführung der Substanz.

Hormontherapie

Für die hormonelle Behandlung von Hämangiomen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Kortikosteroidtherapie ist Prednison. Bei der Verwendung von Prednisolon im interdaskulären Bindegewebe und in der Gefäßwand tritt eine verstärkte Kollagenbildung auf. Das Bindegewebe drückt auf die Gefäße, unterbricht deren Durchgängigkeit, die Kapillaren sind verkümmert und leer.

Mit hormonellen Effekten verlangsamt sich das Wachstum der Bildung vollständig oder stellt sie vollständig ein. Eine besonders gute Hormontherapie kann ein Hämangiom im ersten Lebensjahr sein. Die Hormontherapie wird am häufigsten als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Verwendung von β-Blockern

In jüngster Zeit ist die Therapie mit β-Blockern zur Behandlung von volumetrischen Hämangiomen von Gesicht und Torso sowie von Hämangiomen von inneren Organen weit verbreitet. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird unter strenger Aufsicht eines Kinderchirurgen, Kinderarztes und Kardiologen durchgeführt. Der pädiatrische Chirurg berechnet die Dosis des Arzneimittels, abhängig vom Alter und Körpergewicht des Kindes. Es werden mehrere Kurse durchgeführt, bis der Tumor vollständig desoliert ist.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter (Puls, Blutdruck), da β-Blocker nicht nur auf die Hämangiomagefäße einwirken. Die Behandlung mit dieser Gruppe von Medikamenten kann nur eine medizinische Einrichtung durchführen. für diese Art von Tätigkeit zugelassen.

Kombinierte Behandlung

Kombinationsbehandlung - eine Kombination aus zwei oder mehr Behandlungsmethoden für Hämangiome gleichzeitig oder nacheinander. Es wird in schwierigen Fällen angewendet, wenn mit einer Technik keine vollständige Heilung des Hämangioms erreicht werden kann, oder bei Tumorrezidiven.

Fazit

Wenn sich im Körper des Kindes ein Fleck oder eine tumorartige Formation befindet, muss ein Kinderchirurg kontaktiert werden, der in diesem Fall die optimale Behandlungsmethode wählt. Die Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dass nach Entfernung des Hämangioms die zikatricialen Veränderungen bestehen bleiben können, dies ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem Schaden, den ein Tumor verursachen kann.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung und die richtige Wahl der Methode können das Kind nicht nur schnell heilen, sondern auch die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern.

Hämangiom bei Kindern

Hämangiom bei Kindern ist eine gutartige vaskuläre Formation, die aus einer Embryonalstörung der Entwicklung von Blutgefäßen resultiert. Bei Kindern wirkt das Hämangiom wie ein roter, violetter oder bläulicher Fleck mit einer flachen oder erhöhten Oberfläche über der Haut; Hämangiome neigen zu starkem Wachstum und Blutungen. Die Untersuchung von Hämangiomen bei Kindern umfasst die Konsultation eines pädiatrischen Dermatologen und Chirurgen, eine Röntgenaufnahme der anatomischen Region, in der sich der Gefäßtumor befindet, eine Ultraschalluntersuchung, Angiographie, eine Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems. Hämangiome bei Kindern können einer Laser- oder chirurgischen Entfernung, Strahlentherapie, Elektrokoagulation, Kryotherapie, Sklerotherapie, Hormontherapie usw. unterzogen werden.

Hämangiom bei Kindern

Hämangiom bei Kindern - ein gutartiger Tumor des Gefäßgewebes, vaskuläres Muttermal, vaskuläre Malformation. In der Pädiatrie und Kinderchirurgie werden Hämangiome bei 1,1–2,6% der Neugeborenen und 10% der Kinder im ersten Lebensjahr festgestellt. Das Hämangiom ist der häufigste gutartige Tumor der Haut und der Schleimhäute bei Kindern. In der Kindheit macht dies etwa 50% aller Weichteiltumoren aus. Bei Mädchen treten 2-3-mal häufiger Hämangiome auf.

Trotz der guten Qualität neigen Hämangiome bei Kindern zu einem schnellen, progressiven Wachstum. Das in der Breite und Tiefe wachsende Hämangiom kann das umgebende Gewebe keimen und zerstören; Funktionsstörungen der Seh-, Hör- und Atmungsorgane usw. verursachen; sich infizieren, ulzerieren und Blutungen auslösen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Hämangiom bei einem Kind ein erheblicher kosmetischer Defekt.

Ursachen von Hämangiomen bei Kindern

Die Gründe für die Bildung von Hämangiomen bei Kindern sind unbekannt, aber zahlreiche Beobachtungen und eine Synthese der Daten erlaubten es, eine Reihe von Annahmen aufzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass Hämangiome bei Säuglingen auftreten, ist wahrscheinlich eine Verletzung der Entwicklung der Blutgefäße in der embryonalen Entwicklungsphase Voraussetzung dafür.

Eine Verletzung der Vaskulogenese kann wiederum unter dem Einfluss einer schwangeren Frau auftreten, die bestimmte Medikamente einnimmt, während der Schwangerschaft übertragene Viruserkrankungen (Influenza, ARVI usw.) und ungünstige Umweltbedingungen. Es ist möglich, dass das Auftreten vaskulärer Tumore mit einer hormonellen Regulation einhergeht, da eine eindeutige geschlechtsspezifische Abhängigkeit vorliegt - bei Mädchen treten Hämangiome häufiger auf.

Klassifikation des Hämangioms bei Kindern

Aufgrund der morphologischen Merkmale werden bei Kindern einfache (kapillare), kavernöse, kombinierte und gemischte Hämangiome unterschieden.

Einfaches Hämangiom stammt aus Kapillaren; auf der Hautoberfläche gelegen; hat klare Grenzen, flache, knotige, knorrige, abgeflachte Oberfläche; Rote oder violett-bläuliche Farbe. Ein einfaches Hämangiom bei Kindern verblasst, wenn es auf die Stelle gedrückt wird, und erhält dann wieder seine Farbe.

Kavernöses oder kavernöses Hämangiom bei Kindern liegt subkutan in Form einer knotigen Knotenbildung vor. Es hat eine weichelastische Konsistenz und besteht aus mit Blut gefüllten Hohlräumen. Das kavernöse Hämangiom ist oben mit einem unveränderten oder bläulichen Hautton bedeckt. Mit Druck auf den Knoten aufgrund des Blutabflusses wird das Hämangiom blass und lässt nach; Wenn Sie ein Kind anstrengen, husten und weinen, versteift es sich und vergrößert sich (erektiles Symptom, das durch den Blutfluss in die Hohlräume verursacht wird).

Das kombinierte Hämangiom bei Kindern weist Anzeichen eines einfachen und kavernösen Tumors auf, hat Haut- und Unterhautteile. Klinische Manifestationen hängen vom Vorherrschen der Kapillar- oder Kavernenkomponente ab.

Das gemischte Hämangiom bei Kindern hat eine komplexe Struktur und enthält vaskuläre und andere Gewebe (Bindegewebe, Nervengewebe, Lymphgewebe). Hämangiome des gemischten Typs schließen Angiofibrome, Angioneurome, Hemlimfangiome usw. ein. Ihre Farbe, Textur und Erscheinung hängen von den Geweben ab, aus denen der Gefäßtumor besteht.

Hämangiome bei Kindern können einzeln oder mehrfach sein; klein, groß oder umfangreich sein. In 95% der Fälle wird bei Kindern ein einfaches Hämangiom diagnostiziert. Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses unterscheiden sich Hämangiome durch schnelles Wachstum, langsames Wachstum und kein Wachstum.

Symptome eines Hämangioms bei Kindern

In den meisten Fällen wird das Hämangiom bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebenswochen festgestellt. seltener - in den ersten 2-3 Monaten. Ein besonders intensives Wachstum von Hämangiomen bei Kindern tritt in der ersten Jahreshälfte auf; Außerdem verlangsamt sich in der Regel das Wachstum eines Gefäßtumors.

Hämangiome bei Kindern können (mit abnehmender Häufigkeit) in der Kopfhaut (insbesondere am Hinterkopf), im Gesicht (Augenlider, Wangen, Nase), im Mund, den Genitalien, im Oberkörper, in den Armen und Beinen, in den inneren Organen und in den Knochen lokalisiert werden.

Äußerlich ist das Hämangiom bei Kindern eine flache, hügelig abgeflachte, knotige oder kavernöse Formation, die sich über die Haut erhebt. Die Fleckgröße kann im Durchmesser zwischen 1-2 mm und 10-15 cm oder mehr variieren. In diesem Fall nimmt das Hämangiom eine große anatomische Region ein. Das Hämangiom bei Kindern hat verschiedene Formen und Farbtöne (von hellrosa bis kastanienbraun-bläulich). Bei Hämangiomen der Haut bei Kindern ist die Temperaturasymmetrie deutlich ausgeprägt - die Gefäßbildung bei Berührung ist heißer als das umgebende intakte Gewebe.

Das Wachstum von Hämangiomen erfolgt nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe, was mit einer Kompression der Gewebe und einer Dysfunktion benachbarter Organe einhergehen kann. Hämangiome bei Kindern sind leicht traumatisiert, was zur Entwicklung von Tumorblutungen führt, die nur schwer zu stoppen sind. Andere Komplikationen des Hämangioms bei Kindern sind Ulzerationen und Infektionen des Gefäßtumors.

Einfache Hämangiome bei Kindern können sich spontan zurückbilden. Im Verlauf des spontanen Aussterbens unterscheiden Hämangime 3 Stadien: bis zum Ende des ersten Lebensjahres, frühe Involution (von 1 bis 5 Jahren), späte Involution (bis zum Ende der Pubertät). Die Regression von Hämangiomen bei Kindern beginnt mit dem Auftreten von Blanchierbereichen im Zentrum des Tumors, die sich allmählich vom Zentrum zur Peripherie ausbreiten. Mit der Zeit kann das spontane Verschwinden des Hämangioms bei Kindern mehrere Jahre dauern.

Diagnose eines Hämangioms bei Kindern

Ein Kinderarzt, ein Kinderchirurg und ein Pädiatrischer Dermatologe beteiligen sich an der Untersuchung von Gefäßkrebs-Kindern. Abhängig von der Topographie des Hämangioms kann es erforderlich sein, dass das Kind eine zusätzliche Beratung und Untersuchung durch einen Augenarzt für Kinderheilkunde, einen Pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Frauenarzt für Kinderheilkunde, einen Kinderurologen, einen Kinderzahnarzt und andere Fachärzte benötigt.

Die Untersuchungstechniken umfassen die Untersuchung, das Abtasten, die Auskultation und die Bestimmung des Hämangiombereichs bei einem Kind. Um das Syndrom von Kazabaha-Merritt zu identifizieren, das durch ein aktives Wachstum von Hämangiomen, Thrombozytopenien und Blutungsstörungen gekennzeichnet ist, wurde die Hämostase (Koagulogramm, Thrombozytenzahl) untersucht.

Um die Ausbreitungstiefe des Hämangioms bei Kindern, seine anatomischen und topographischen Merkmale und die Struktur zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hautneoplasmas mit Messung der Blutströmungsgeschwindigkeit im Parenchym des Tumors und peripheren Gefäßen durchgeführt. Um die Eigenschaften der Blutversorgung des Hämangioms bei Kindern, die Angioarchitektur und die Beziehungen zu anderen Gefäßen zu klären, wird eine Angiographie durchgeführt.

Wenn es notwendig ist, das Interesse der umgebenden Gewebe zu bestimmen, kann eine Radiographie der einen oder anderen anatomischen Region durchgeführt werden (Knochen des Schädels, der Brust, der Umlaufbahnen usw.).

Hämangiom-Behandlung bei Kindern

Hämangiome bei Kindern im Kopf- und Halsbereich, in der Mundhöhle, im anogenitalen Bereich oder mit Tendenz zu aggressivem Wachstum (2-fache Zunahme der Fläche pro Woche), nicht-regressive kavernöse Hämangiome sowie Gefäßbildungen, die durch Blutung, Infektion, Nekrose kompliziert werden. Werdende Taktiken sind bei einfachen Hämangiomen bei Kindern möglich, die keinen schwerwiegenden kosmetischen Defekt und kein Komplikationsrisiko aufweisen. bei Anzeichen einer spontanen Rückbildung eines vaskulären Tumors. Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern orientieren sie sich an den Prinzipien der Erzielung maximaler onkologischer, funktioneller und kosmetischer Ergebnisse.

Punkt- und oberflächliche Hämangiome bei Kindern können einer erfolgreichen Elektrokoagulation, Kryodestruktion und Laserentfernung unterzogen werden. Kleine kavernöse und kombinierte Hämangiome sprechen gut auf Sklerotherapie an. Wenn ein tief gelegener Gefäßtumor und die Unmöglichkeit seiner Entfernung durch weniger traumatische Methoden entfernt werden, greifen Sie bei Kindern im gesunden Gewebe zur chirurgischen Entfernung des Hämangioms zurück. Es ist möglich, eine Embolisierung eines großen Gefäßes durchzuführen, das ein Hämangiom füttert.

Bei Hämangiomen mit komplexer anatomischer Lokalisation (z. B. im Bereich des Orbits oder retrobulbären Raums) oder bei großflächiger Besetzung wird die Strahlentherapie (Strahlentherapie) eingesetzt. Bei ausgedehnten Hämangiomen der Haut bei Kindern kann eine hormonelle Kortikosteroidtherapie verordnet werden. In schwierigen Fällen (mit einer tiefen Lage des Hämangioms bei Kindern, einem breiten Schadensbereich, komplexer Struktur und schwieriger Lokalisation) ist eine Kombination verschiedener Behandlungsmethoden möglich: Bestrahlung mit einem superhochfrequenten Magnetfeld plus Kryodestruktion; Hormontherapie plus chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie usw.

Die Prognose des Hämangioms bei Kindern

In 6,7% der Fälle entwickeln sich Hämangiome bei Kindern im ersten Lebensjahr und entwickeln sich dann über mehrere Jahre hinweg spontan rückwärts. Das Ergebnis der umgekehrten Entwicklung des Hämangioms bei Kindern kann das vollständige Verschwinden mit einem guten kosmetischen Ergebnis sein, die Depigmentierung eines Gefäßtumors, seine Abflachung oder Narbenbildung. Die beste kosmetische Wirkung wird mit dem spontanen Verschwinden von flachen Hämangiomen erzielt.

Die Entscheidung über die dynamische Beobachtung oder Behandlung von Hämangiomen bei Kindern wird von einem Kinderchirurgen getroffen, so dass in jedem Fall qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Da Hämangiome bei Kindern häufig zu schnellem Wachstum und verschiedenen Komplikationen neigen, werden in den meisten Fällen aktive Taktiken gewählt. Die Möglichkeiten der modernen Kindermedizin ermöglichen es uns, die optimale Methode zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern zu wählen, um ein optimales funktionelles und ästhetisches Ergebnis zu erzielen.