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Was ist ein Koagulogramm: Dekodierung der Blutstillung

Ein Koagulogramm ist ein Satz von Blutbildern, der auf einen Gerinnungsprozess hinweist. Da die Gerinnungsfähigkeit schützend ist, das heißt, sie stellt eine normale Hämostase dar, hat die Analyse einen zweiten Namen - Hämostasiogramm, Gerinnungshämostase. Obwohl das Gerinnungssystem nicht der einzige Mechanismus ist, der den Körper stützt. Primäre Hämostase wird durch Blutplättchen und vaskuläre Eigenschaften bereitgestellt.

Eine erhöhte Koagulierbarkeit (Hyperkoagulation) führt während der Blutung zur Thrombusbildung, kann jedoch zu Pathologien in Form von Thrombosen und Thromboembolien führen.
Bei Blutungen wird eine Abnahme (Hypokoagulation) beobachtet, die jedoch zur Behandlung von Thrombosen unter Kontrolle eingesetzt wird.

Alle Indikatoren, die ein Blutkoagulogramm bilden, sind indikativ. Für eine vollständige Beurteilung ist eine Untersuchung der Gerinnungsfaktoren erforderlich. Es gibt nur dreizehn von ihnen, aber die Unzulänglichkeit jeder Person führt zu ernsten Problemen.

Indikationen für das Studium

In der medizinischen Praxis gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, sich auf die Blutgerinnung des Patienten zu konzentrieren. Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird zugewiesen:

  • Wenn eine Person offensichtliche Anzeichen für häufige Blutungen aufweist, treten bei den geringsten Quetschungen Prellungen auf der Haut auf.
  • in Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung;
  • bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Untersuchung der Ursachen für Schäden am Immunabwehrmechanismus;
  • um den Zustand einer schwangeren Frau zu überwachen.

Koagulierbarkeitsstudien sind für die Auswahl eines Arzneimittels, das diese Eigenschaft des Blutes reduziert, mit Tendenz zu vaskulären Thrombosen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Krampfadern, Herzrhythmusstörungen) erforderlich. Bei diesen Erkrankungen wird eine Kontrollanalyse durchgeführt, um die Wirkung der Medikamente zu überprüfen.

Regeln für die Blutgerinnung

Die Kosten einer fehlerhaften Analyse sind schwere Blutungen oder umgekehrt eine Gefäßthrombose mit der Entwicklung einer Organkreislaufstörung.

Um sicherzustellen, dass die Indikatoren für die Blutentnahme für ein Koagulogramm genau ermittelt werden, werden nur die erforderlichen Bedingungen erfüllt:

  • Blutentnahme auf nüchternen Magen - dies bedeutet, dass der Patient zwischen 8 und 12 Stunden nicht essen sollte. Am Abend zuvor ist ein leichtes Abendessen erlaubt. Alkoholische Getränke (einschließlich Bier) sind strikt untersagt.
  • Sie können vor der Blutentnahme keine Stunde Tee, Kaffee und Säfte trinken.
  • Es wird vorgeschlagen, nur 15 bis 20 Minuten vor dem Eintritt in den Behandlungsraum ein Glas Wasser zu trinken.
  • körperliche Aktivität, harte Arbeit nicht empfohlen;
  • sollte vor dem ständigen Einsatz von Antikoagulanzien gewarnt werden.

Allgemeine Anforderungen für die Durchführung von Analysen:

  • Sie können kein Blut spenden vor dem Hintergrund einer stressigen Situation, Müdigkeit;
  • Im Falle von Schwindel durch Anblick von Blut und Injektionen muss der Gesundheitspersonal gewarnt werden (die Analyse wird in der Position des auf der Couch liegenden Patienten genommen).

Die beste Zeit für die Analyse ist der Morgen nach einem guten Schlaf vor dem Frühstück.

Mindestsatz von Indikatoren

Ein erweitertes Koagulogramm enthält viele Indikatoren. Es wird verwendet, um eine Reihe von Erbkrankheiten zu diagnostizieren. Nicht alle Laboratorien medizinischer Einrichtungen können jeden Test definieren. Dafür benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung.

In der Praxis umfasst die Analyse daher den optimalen Satz, der es ermöglicht, die Blutgerinnungseigenschaften zusammen mit den Indikatoren der primären Hämostase (Blutplättchenzahl, Blutungszeit, Kapillarresistenz, Blutplättchenaggregation, Blutgerinnselretraktion) zu beurteilen.

Was liefert minimale Gerinnungsinformationen? Berücksichtigen Sie die beliebtesten Indikatoren, deren Standards und Optionsabweichungen.

Blutgerinnungszeit

Aus der Ulnarvene werden 2 ml Blut entnommen. Ohne Zusatz stabilisierender Substanzen wird es in zwei Röhrchen, die zur Simulation der Körpertemperatur in ein Wasserbad gestellt werden, in 1 ml gegossen. Die Stoppuhr startet sofort. Die Röhrchen sind leicht geneigt und überwachen die Bildung eines Klumpens. Für ein zuverlässiges Ergebnis wird der Durchschnitt aus zwei Röhrchen betrachtet.

Die Rate reicht von fünf bis zehn Minuten.

Eine Verlängerung der Gerinnungszeit auf 15 Minuten oder mehr deutet auf einen Mangel an Prothrombinase-Enzym, einen Mangel an Prothrombin und Fibrinogen, Vitamin C hin. Dies ist eine erwartete Folge der Wirkung des verabreichten Heparins, jedoch eine unerwünschte (Neben-) Wirkung von Kontrazeptiva.

Die vereinfachte Methode besteht darin, eine einzelne Röhre zu verwenden, das Ergebnis ist weniger genau.

Prothrombinindex (Prothrombinzeit)

Das Wesentliche der Methode: Die Studie wird nach dem vorherigen Schema durchgeführt, jedoch werden dem Röhrchen eine Lösung von Calciumchlorid und eine Standardlösung von Thromboplastin zugesetzt. Die Fähigkeit, mit einer ausreichenden Menge Thromboplastin zu koagulieren, wird getestet.

Norm - von 12 bis 20 Sekunden.

Die Verlängerung der Zeit weist auf Probleme bei der Synthese des Enzyms Prothrombinase, der Bildung von Prothrombin und Fibrinogen hin. Chronische Lebererkrankungen, Vitaminmangel, Darmresorption und Dysbakteriose führen zu dieser Pathologie.

Das Ergebnis in Form eines Index wird durch das prozentuale Verhältnis der Prothrombinzeit des Standardplasmas zum erhaltenen Patientenergebnis ausgedrückt. Bei gesunden Menschen sind es 95-105%. Die Abnahme des Index hat eine ähnliche Bedeutung mit der Verlängerung der Prothrombinzeit.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die Definition von APTT ist eine Modifikation der Plasma-Rekalzifizierungsreaktion durch Zugabe von Phospholipiden (Standardlösung von Erythrophosphatid oder Kefalin). Ermöglicht die Aufdeckung von Insuffizienz der Gerinnungsfaktoren des Plasmas und gilt als der empfindlichste Indikator eines Koagulogramms.

Normalwert: 38-55 Sekunden.

Die Verkürzung des Wertes gilt als Risikofaktor für Thrombosen. Eine Dehnung wird bei der Behandlung mit Heparin oder bei angeborenem Mangel an Gerinnungsfaktoren beobachtet.

Plasmafibrinogen

Die Definition von Fibrinogen basiert auf der Eigenschaft, bei Zusatz spezieller Agenzien zu Fibrin zu werden. Fibrinfäden werden in einen Filter überführt und durch Auflösen gewogen oder in eine gefärbte Lösung umgewandelt. Beide Methoden erlauben es uns, den Indikator quantitativ zu schätzen.

Normalerweise werden 5,9 bis 11,7 umol / l (2,0 bis 3,5 g / l) berücksichtigt.

Bei angeborenen Erkrankungen, der sogenannten Fibrinogenämie, schwerem Leberschaden, wird eine Abnahme des Fibrinogens beobachtet.

Der Indikator steigt mit Infektionskrankheiten, malignen Tumoren, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Thrombosen und Thromboembolien, nach Verletzungen, Geburt und operativen Eingriffen mit Hypofunktion der Schilddrüse an.

Bei Säuglingen ist die Rate niedriger, daher beträgt die Fibrinogenmenge bei Neugeborenen 1,25-3,0 g / l.

Führen Sie einen Test auf Fibrinogen B durch. Bei einem gesunden Menschen ist dies negativ.

Erweitertes Koagulogramm

Die Diagnose von Krankheiten erfordert einen genaueren Aufbau der betroffenen Verbindung im gesamten Gerinnungssystem. Dazu müssen die zusätzlichen Komponenten des Koagulogramms bestimmt werden.

Thrombinzeit

Das Wesentliche der Technik: wird durch die Gerinnungsfähigkeit des Plasmas unter Zusatz einer aktiven Standardlösung von Thrombin bestimmt.

Norm 15-18 Sekunden.

Bei erblich bedingtem Fibrinogenmangel, erhöhter intravaskulärer Koagulation und Lebergewebsschädigung wird eine Verlängerung der Zeit beobachtet. Die Methode ist üblich bei der Behandlung von Medikamenten aus der Gruppe Fibrinolitikov und Heparin.

Blutgerinnsel zurückgezogen

Die Methode ist der vorherigen sehr ähnlich, sie bestimmt jedoch nicht nur die Gerinnung des Gerinnsels, sondern auch den Kompressionsgrad. Die Antwort wird in einer qualitativen Definition gegeben (0 fehlt, 1 ist vorhanden) und quantitativ (die Norm liegt zwischen 40 und 95%).

Eine Abnahme der Retraktionsrate tritt bei Thrombozytopenie auf. Wachstum ist charakteristisch für verschiedene Anämien.

Plasma Rekalzifizierungszeit

Das Wesentliche der Methode: In einem Wasserbad werden das Plasma und eine Calciumchloridlösung im Verhältnis 1: 2 gemischt, und der Zeitpunkt des Auftretens des Blutgerinnsels wird mit einer Stoppuhr angegeben. Die Studie wird bis zu dreimal wiederholt und das Durchschnittsergebnis berechnet.

Der Normalwert beträgt 1-2 Minuten.

Eine kürzere Zeit zeigt hyperkoagulierbare Eigenschaften von Blut an.

Die Dehnung wird bei angeborener Insuffizienz der Gerinnungsfaktoren im Plasma, das Vorhandensein von Arzneimitteln wie Heparin im Blut mit Thrombozytopenie registriert.

Trombotest

Die Analyse liefert eine qualitative visuelle Beurteilung der Anwesenheit von Fibrinogen im Blut. Thrombotest 4-5 Grad ist normal.

Heparin-Plasmatoleranz

Der Test zeigt, wie schnell sich ein Fibringerinnsel mit der Zugabe von Heparin zum Testblut bildet.

Normalerweise geschieht dies in 7-15 Minuten.

Mit der Verlängerung des Indikators sprechen Sie von einer verminderten Heparintoleranz. Wird häufig bei Erkrankungen der Leber beobachtet. Wenn die Toleranz weniger als sieben Minuten beträgt, kann von einer Hyperkoagulation ausgegangen werden.

Fibrinolytische Aktivität

Die Analyse ermöglicht die Beurteilung der eigenen Fähigkeit des Blutes, Blutgerinnsel aufzulösen. Der Indikator hängt von der Anwesenheit von Plasmafibrinolysin ab.

Die Rate reicht von 183 Minuten bis 263 Minuten. Wenn das Ergebnis verringert wird, deutet dies auf eine erhöhte Blutung hin.

Koagulogrammwert während der Schwangerschaft

Die physiologische Neuordnung des Blutkreislaufs einer schwangeren Frau erfordert ein zusätzliches Blutvolumen, einen neuen Kreislauf der Plazenta, die Produktion zusätzlicher Zellen und Substanzen, die für die Hämostase von Mutter und Fötus verantwortlich sind.

Zur Kontrolle der normalen Entwicklung während der Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein Koagulationstest vorgeschrieben. In der Regel steigt die Gerinnungsfähigkeit leicht an. Es ist der Körper einer schwangeren Frau, der sich vor Blutverlust schützt. Dekodierungsindikatoren können Folgendes verhindern:

  • thrombotische Komplikationen (Venenthrombose der Extremitäten);
  • mögliche Fehlgeburt;
  • rechtzeitige Diagnose einer Plazenta-Störung;
  • bereite dich auf die Geburt vor.

Selbst eine große Anzahl von Indikatoren für ein Koagulogramm reicht für die Diagnose angeborener Erkrankungen nicht aus. Studien zu Gerinnungsfaktoren werden hinzugefügt.

Die Bewertung des Indikators erfordert den Vergleich einzelner Testgruppen, wobei biochemische Blutuntersuchungen und Kenntnisse der charakteristischen Veränderungen bei chronischen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Bluttest zur Gerinnung

Blut ist das Hauptmedium des Körpers, und die Lebensqualität und die Gesundheit des Menschen hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Blutes ist die Fließfähigkeit, die die Fähigkeit bietet, Zellen Nährstoffe zuzuführen und an dem Prozess der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das System der Gerinnungsfähigkeit. Die Hämostase hält den notwendigen Zustand aufrecht und warnt vor lebensbedrohlichen Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit dieses Systems wird Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm?

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren der Blutgerinnung untersucht. Der Name selbst wird aus zwei Wörtern abgeleitet - dem lateinischen Koagulat, was Gerinnung bedeutet, und dem griechischen Gramma, das als Merkmal oder Bild übersetzt wird. Basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen numerischen Ausdruck oder eine grafische Darstellung der Ergebnisse, die bei der Bewertung von Gerinnungsindikatoren erhalten wurden.

Und wenn wir die Diagnose in einem weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte System der Blutstillung. Die Untersuchung von venösem Blut mit Hilfe der Koagulometrie (was in der Übersetzung die Gerinnungsmessung bedeutet) lässt Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsqualität der Bestandteile der Hämostase zu. Dies umfasst Antikoagulans, Koagulation und fibrinolytische Funktion.

Ein Blutgerinnungstest wird durchgeführt, um die potenziellen Risiken der Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, was zu einer Abnahme oder Erhöhung der Blutgerinnung und folglich der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen führt. Durch die korrekte und zeitnahe Interpretation der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten einschätzen, eine Prognose über das Ergebnis der Operation und der verordneten Therapie abgeben sowie sich auf die Entbindung mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in der komplexen Blutuntersuchung für ein Koagulogramm enthalten sind, werden als ungefähr angesehen. Insgesamt sind sie 13, aber Abweichungen von den normalen Werten können zu schwerwiegenden Folgen für eine Person führen.

Wann muss analysiert werden?

Es gibt viele Anhaltspunkte für die Verschreibung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine Vielzahl von Erkrankungen nach sich ziehen. Daher wird in folgenden Situationen eine Umfrage empfohlen:

  • Bewertung des Blutstillungssystems;
  • Routinediagnose vor der Operation;
  • Vorbereitung für eine unabhängige Zustellung oder einen Kaiserschnitt;
  • Überwachung von schwerer Gestose mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva, anabolen Steroiden, Glucocorticoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie durch Medikamente mit indirekter Wirkung (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Clexan, Fraxiparin).

Außerdem muss die Technik zur Erkennung von Krankheiten als primäres Screening und als regelmäßige Überprüfung zugewiesen werden. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadernerkrankung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • chronische Leberpathologien - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung?

Um Blut für die Blutgerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es genügt, einige einfache Bedingungen zu beachten, wie zum Beispiel:

  • mit leerem Magen für das Verfahren kommen, da das Biomaterial strikt auf nüchternen Magen eingenommen wird und es richtig sein sollte, mindestens 12 Stunden lang nichts zu essen;
  • Mindestens einen Tag vor Beginn der Studie sollten würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Pickles und Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollte das Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme von direkten und indirekten Antikoagulanzien zu beenden, da ihre Wirkung die Leistung des Hämostasiogramms beeinflusst. Eine solche Stornierungserlaubnis muss natürlich mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. In einigen Fällen kann ein unabhängiger Entzug von Wirkstoffen mit ähnlicher Wirkung zu wiederholten Thrombosen führen.

Wenn der behandelnde Arzt dem Patienten nicht erlaubt, das Medikament für ein oder zwei Tage vor dem Eingriff abzubrechen, sollte der Laborassistent des diagnostischen Raums vor der Blutabnahme informiert werden. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie vorab bei der für die Untersuchung ausgewählten Klinik. Die Rezeption sagt Ihnen detailliert, woher das Blut genommen wird, wie viel Zeit analysiert wird, und beantwortet alle Fragen, die für den Patienten von Interesse sind.

Blutentnahme-Verfahren

Der Algorithmus zur Abgabe von Biomaterial zur Bestimmung der Gerinnungsindikatoren ähnelt in vieler Hinsicht der typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in gewisser Weise von den Standardverfahren. Die Grundregeln, die bei der Blutentnahme für ein Hämostasiogramm zu beachten sind:

  • Die Blutproben werden mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Biomaterial-Vakuumsammelsystem durchgeführt.
  • für das Verfahren wird eine Nadel mit weitem Abstand verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden;
  • Die Punktion der Vene sollte klar sein - ohne das Gewebe in der Nähe zu beschädigen, da sonst eine erhöhte Menge an Prothrombin in der Röhre vorhanden ist, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Der Labortechniker oder die Krankenschwester nimmt zwei Röhrchen auf, schickt jedoch nur ein zweites Röhrchen zum Test, das ein spezielles Koagulans Natriumnitrat enthält.

Wohin mit Blut spenden und wann sind die Ergebnisse fertig?

Die Blutdiagnostik für die Blutgerinnung ist in jeder öffentlichen und privaten Diagnostikeinrichtung möglich, die über spezielle Geräte und notwendige Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich schwierige Interpretation, daher muss die Entschlüsselung des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Die Diagnosekosten hängen von der Anzahl der definierten Indikatoren ab. Die Analysezeit kann auch länger sein, da für die Untersuchung jedes Parameters eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich ist. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse in 1-2 Werktagen verfügbar. Außerdem kann das Vorhandensein oder Fehlen von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder Kuriers die Geschwindigkeit beeinflussen.

Interpretation der Indikatoren

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostasiogramm eine sehr komplexe, informative und informative Analyse, die nur von spezialisierten Experten entschlüsselt wird. Manchmal schreibt der behandelnde Arzt mehrere Indikatoren für die Studie vor, die in der Richtung angegeben werden, und in einigen Fällen werden alle Parameter des Koagulogramms untersucht. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PV)

Der Wert gibt den Zeitraum an, in dem sich ein Thrombingerinnsel bildet, wenn Thromboplastin und Calcium dem Plasma zugesetzt werden. Der Parameter bestimmt die 1 und 2 Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen mit den Nummern 2, 5, 7, 10 aufgeführt sind.

Internationale Normalisierung (INR)

Der Indikator ist der Prothrombin-Koeffizient, dh das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, eingeführt, um die Laboraktivitäten zu rationalisieren, da für beide unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwendet werden. Die Hauptaufgabe des INR besteht darin, den Zustand der Patienten zu kontrollieren, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von MF und INR sind:

  • intestinale Enteropathie, Dysbakteriose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose ist eine systemische Erkrankung, die durch einen gestörten Proteinstoffwechsel gekennzeichnet ist.
  • genetisch determinierter Mangel an 2, 5, 7, 10 kogulativen Faktoren;
  • Therapie mit Medikamenten auf Cumarinbasis (Meryovan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Abnahme der Konzentration oder Abwesenheit von Fibrinogen;
  • DIC und Nephrotisches Syndrom;
  • die Anwesenheit von Antikoagulanzien im Blut.

Um diese Koeffizienten zu reduzieren, führen Sie:

  • Aktivierung der Funktion der Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombose in Gefäßen und TE;
  • Erhöhen Sie die Arbeit um 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Kefalinkaolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Wirksamkeit von Plasmafaktoren bei Blutungsende. Mit anderen Worten, der APTT zeigt die interne Arbeit der Hämostase an, dh die Rate, mit der das Fibringerinnsel erzeugt wird. Dies ist der genaueste und empfindlichste Wert des Koagulogramms.

Ihre Parameter können in erster Linie von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Aktivatorreagenzien abweichen. Eine Verringerung des Koeffizienten deutet auf eine Zunahme der Blutgerinnung, eine Neigung zur Thrombose und eine Verlängerung auf eine Abnahme der Funktion der Hämostase und die Möglichkeit von Blutungen hin.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Insuffizienz der Koagulation von 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (NWPC) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • übermäßige Aktivität der Fibrinolyse;
  • 2 und 3 Grad DIC.

Und im Gegenteil führen APTT zu einem Rückgang:

  • erhöhte Gerinnungskapazität;
  • Stufe 1 DIC;
  • Einnahme in die Blutprobe von Gewebsthromboplastin mit einer falschen Methode zur Einnahme eines Biomaterials.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in Kalzium und Blutplättchen enthaltendem Plasma aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen dem Plasma und den Komponenten der Hämostase anzeigt. Der AVR-Koeffizient kann je nach den verwendeten Reagenzien variieren.

Prothrombinindex (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis des idealen PTV zum identischen Wert des spezifischen Motivs, multipliziert mit 100%. In der Regel weigern sich Experten in der Regel, diesen Wert zu definieren und durch den INR zu ersetzen. PTI sowie das INR glätten Unterschiede in den Reaktionen der Analysen, die sich aufgrund der unterschiedlichen Reagenzien in Labors ergeben. Änderungen in diesem Parameter ähneln in vielerlei Hinsicht dem INR, dh aufgrund fast derselben Aspekte.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Hämostase - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zusatz von Thrombin. Der Indikator ist zusammen mit APTT und PV einer der drei obligatorischen Faktoren für die Forschung und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener fibrinogener Anomalien verwendet.

Unter den Bedingungen, die den Fernseher verstärken, fallen auf:

  • Fehlen von Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Empfangen von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (bei der Produktion von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, DIC.

Der Rückgang wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von ITP (Fibrinpolymerisationsinhibitoren) sowie auf Stufe 1 der Entwicklung von DIC beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf einen Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Einwirkung von 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist kennzeichnend für die akute Phase, in der es mit Verletzungen, Entzündungen, Infektionen und Stresssituationen ansteigt.

Die Erhöhung der Fibrinogenkonzentration führt zu:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Pneumonie, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, onkologische Tumoren, insbesondere in der Lunge lokalisierte, Amyloidose;
  • Fetale Lager- und Schwangerschaftskomplikationen, Menstruation;
  • chirurgische Operationen, Verbrennungskrankheit;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • NWFS - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Der Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborene und erworbene Insuffizienz;
  • DIC-Syndrom, Status nach schweren Blutungen;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • Aplasie des roten Knochenmarks, Leukämie;
  • bösartiger Geschwulst der Prostata;
  • Heparinüberschuss - bezieht sich auf akute Zustände und Protamin, ein Fibrin-Gegenmittel, wird zur Behandlung verwendet;
  • Anabolika, Barbiturate, Valproinsäure, Androgene, Fischöl (IPF) einnehmen.

Lösliche Fibrinmonomere Komplexe (RFMK)

PFCMs sind Zwischenergebnisse der Auflösung eines während der Fibrinolyse gebildeten Fibringerinnsels. Sie werden schnell aus dem Plasma entfernt, sodass diese Option nur schwer zu untersuchen ist. Für die Diagnose ist vor allem die Früherkennung von DIC wichtig. Die Rate erhöht sich:

  • mit Thrombosen unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, TE der Lungenarterie;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Komplikationen der Schwangerschaft - Präeklampsie, Gestose;
  • NWPC, Schock, Sepsis usw.

Antithrombin III

Diese Blutkomponente bezieht sich auf Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Dies ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieses Verhältnis kann bei schweren entzündlichen Pathologien - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoiden oder anabolen Steroiden, akuter Schädigung des Leberparenchyms (zum Beispiel Hepatitis), Vitamin-K-Mangel - zunehmen.

Eine Abnahme der Werte wird aufgrund von festgestellt

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus (Zirrhose usw.) entwickelt haben;
  • DIC, IHD, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Therapie mit Heparin und Ipp.

Bei schwangeren Frauen, die sich im 3. Trimenon befinden, ist eine Abnahme dieses Parameters zu beobachten.

Merkmale des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Trächtigkeit treten im weiblichen Körper zahlreiche Veränderungen auf, die alle Systeme betreffen und die Hämostase nicht ausschließen. Solche Veränderungen sind auf den hormonellen Anstieg und die Bildung des zweiten Blutkreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, hat sie eine stark erhöhte Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen.

An den Gefäßwänden der Gebärmutter und der Plazenta kommt es zu einer Ablagerung von Fibrinelementen. Unterdrückte Fibrinolyse. Somit ist der weibliche Körper für den Fall versichert, dass Uterusblutungen auftreten und die Gefahr eines spontanen Abbruchs besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, die Ablösung der Plazenta und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen, zu verhindern.

Bei pathologischer Pflege - Gestose der Früh - und Spätphase kann es zu einer Hämostase - Dysfunktion kommen. Dies äußert sich in einer Erhöhung der Aktivität der Fibrinolyse oder in einer Abnahme der Lebensdauer der Blutplättchen. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig untersucht wurde (z. B. allgemeiner (klinischer), biochemischer Bluttest, Koagulogramm) und daher keine qualifizierte Hilfe erhalten hat, ist das Risiko für die Entwicklung einer DIC sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl die Mutter als auch das Kind ernsthaft gefährden. Hyperkoagulation - Die Bildung einer Frau im Blut vieler kleiner Blutgerinnsel, die den Blutkreislauf zwischen Mutter und Fötus verletzt. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren aufgebraucht und die Gerinnsel zerfallen. Koagulation ist das Fehlen einer Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht, die das Leben der Mutter gefährden, und das Kind stirbt oft in dieser Situation.

Koagulogramm: Was ist diese Analyse, Dekodierung von Hämostase-Indikatoren

Koagulogramm - eine umfassende Analyse der Blutgerinnung. Untersuchungen von venösem Blut mit Hilfe der Methode der Koagulometrie helfen, den Zustand und die Effizienz der Funktionsweise verschiedener Teile von Blutsystemen wie Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolytikum zu beurteilen.

Indikatoren für Gerinnung oder Hämostasiogramm werden untersucht, um das mögliche Risiko einer Hyper- bzw. Hypokoagulation, einer erhöhten bzw. verminderten Blutgerinnungsfähigkeit, der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln oder Blutungen zu beurteilen.

Wie bereite ich mich auf einen Blutgerinnungstest vor?

Diese Studie wird streng auf nüchternen Magen mit einer Pause von mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Bei der letzten Mahlzeit wird empfohlen, würzige, fetthaltige, konservierte Lebensmittel mit einer Fülle von Gewürzen von der Diät auszuschließen. Von den Getränken sind nur reines, nicht mineralhaltiges Wasser, Säfte, Kompotte, Getränke und Alkohol ausgeschlossen.

Unmittelbar vor der Analyse für 30 Minuten wird empfohlen, körperlichen, emotionalen und psychischen Stress (Gehen, Erregung) sowie Rauchen zu vermeiden.
Bei der aktuellen oder kürzlich abgeschlossenen Behandlung mit Antikoagulanzien müssen Name, Dosierung und Dauer der Behandlung einem Spezialisten mitgeteilt werden.
Wenn bei der Blutentnahme Übelkeit, Schwindel und Gesundheitsstörungen auftreten, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren.

Wie führt man die Analyse durch?

Venöses Blut wird aus der Cubitalvene entnommen, ohne ein Tourniquet anzuwenden. Um die Gerinnungsregeln einzuhalten, werden zwei Reagenzgläser befüllt. Das Biomaterial aus dem zweiten Koagulationsbehälter, der das Gerinnungsmittel enthält, soll untersucht werden.

Wo geben sie Blut für das Hämokuogramm?

Der Bluttest für Hämostasiogramme wird in öffentlichen und privaten Kliniken und Laboratorien durchgeführt. Diese Analyse gehört zur Basis. Alle zertifizierten Laboratorien mit den erforderlichen Reagenzien und Geräten können Analysen für Hämostase-Indikatoren durchführen.
Die Kosten für Tests hängen vom Labor und einer Reihe von bewerteten Blutfaktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die direkte Blutuntersuchung dauert zwischen 24 und 48 Stunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Indikatoren bei Interaktionen mit Reagenzien in bestimmten Abständen bewertet werden müssen. Mit einer hohen Arbeitsbelastung der Laborärzte und der Notwendigkeit, das Biomaterial zu transportieren, kann sich die Untersuchungszeit verlängern.

In welchen Fällen verschreiben sie einen Bluttest für ein Koagulogramm

Ungeachtet des Vorhandenseins von Symptomen und Anzeichen von Anomalien in der Blutgerinnung wird Hämostase zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaftszeit vorgeschrieben. So wird die Wahrscheinlichkeit der lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen und Thrombosen während einer Operation oder Entbindung (natürlich oder während eines Kaiserschnitts) bewertet.
Weitere Hinweise für diese Analyse sind:

  • Gestose der Schwangerschaft sowie wiederholte Fehlgeburten;
  • Verletzungen mit inneren und / oder äußeren Blutungen;
  • das Vorhandensein einer Tendenz zur Thrombose, Thrombose, Krampfadern der Blutgefäße, eine Neigung zu Thromboembolien;
  • Herzinfarkt, Schlaganfallgeschichte, Vorbeugungsstörungen, Ischämie, Arrhythmie;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Kontrolle des Zustandes während der Antikoagulanzientherapie;
  • hämorrhagische Pathologien, chronische Anämie, häufiges Nasenbluten, starke Menstruation, einschließlich Blut im Ausfluss (Urin, Kot), plötzlicher Sehverlust usw.;
  • Langzeittherapie mit Anabolika, Glucocorticosteroiden, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • routinemäßige ärztliche Untersuchung.

Komponenten des blutstillenden Systems

Das Hämostase-System umfasst biologische Substanzen und biochemische Mechanismen, die die Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand sicherstellen sowie Blutungen verhindern und stoppen. Die Hauptfunktion des Hämostase-Systems besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Gerinnungsfaktoren zu erhalten. Das Ungleichgewicht wird durch Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt) und Hypokoagulation (geringe Gerinnung, drohende Blutungen) erkannt.

Die Blutgerinnung erfolgt durch zwei Mechanismen: externe und innere. Bei Gewebeverletzungen und Gefäßwanderkrankungen wird Gewebsthromboplastin (Faktor III) freigesetzt, der die externe Blutgerinnung auslöst. Der innere Mechanismus erfordert den Kontakt des Kollagens des Endothels der Gefäßwände und der Blutkomponenten.

Indikatoren und Normen der Blutstillung

Bei der Suche nach Indikatoren können verschiedene Laboratorien unterschiedliche Techniken anwenden. Daher variiert die Geschwindigkeit des Koagulationsprozesses von 5-10 bis 8-12 Minuten, abhängig von der gewählten Methode (nach Lee-White oder nach Mass und Margo). Die Bewertung der Einhaltung der Norm sollte gemäß den Bestimmungen des jeweiligen Labors erfolgen.

Blutgerinnsel - was ist das für eine Analyse und welche Indikatoren sind die Norm?

Jeder Arzt beginnt mit der Behandlung eines Patienten erst nach dem Sammeln der Anamnese und einer Reihe von Labortests, die eine korrekte Diagnose ermöglichen. Heute werden wir über das Koagulogramm sprechen - um welche Art von Analyse handelt es sich und in welchen Fällen ist es vorgeschrieben? Koagulogische Forschung ist ein wichtiger Laborbluttest, der eine Vorstellung von der Entwicklung der Krankheit vermittelt, eine genaue Diagnose ermöglicht und die optimale Behandlungsmethode auswählt.

Koagulogramm: Was ist das?

Koagulogramm (Hämostasiogramm) - eine spezielle Studie, mit der die Indikatoren für die Blutgerinnung ermittelt werden können. Einfach ausgedrückt ist dies eine Analyse, die zeigt, ob das Blut gut oder schlecht gerinnt. Diese Studie gibt Aufschluss über den Zustand der Hämostase und ermöglicht die Identifizierung von Zuständen wie Hypo- oder Hyperkoagulation.

Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) weist auf das Risiko einer Thrombusbildung und die Entwicklung solcher gefährlichen Pathologien wie Thromboembolie oder Thrombose hin.

Diese Indikatoren sind sehr wichtig bei der Vorbereitung von Operationen und anderen medizinischen Verfahren. Das Ergebnis des Koagulogramms hilft zu bestimmen, wie die Operation oder der Vorgang der Lieferung abläuft, ob es möglich ist, die Blutung zu stoppen und den Patienten in Notsituationen zu retten, wenn die Zeit für eine Sekunde vergeht.

Wer wird zur Koagulogrammanalyse verschrieben?

Ärzte empfehlen, vor jedem chirurgischen Eingriff eine Blutgerinnungsanalyse durchzuführen, aber das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Für Frauen, die ein Kind bei sich tragen, ist diese Analyse obligatorisch. Während der Schwangerschaft wird sie dreimal bestanden, wodurch viele Probleme identifiziert und beseitigt werden können, einschließlich eines gefährlichen Zustands wie einer Plazenta-Störung. Darüber hinaus sind die Indikationen für den Blutgerinnungstest die folgenden Zustände:

  • schwerer Verlauf der Präeklampsie bei einer schwangeren Frau;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe (einschließlich Kaiserschnitt und Geburt);
  • Krampfadern und hohes Thromboserisiko;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva), die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • schwere Leberschäden (Zirrhose);
  • entzündliche Prozesse im Körper, die akut auftreten;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die mit einem hohen Thromboserisiko einhergehen (ischämische Erkrankung, Vorhofflimmern);

Ein Koagulogramm wird häufig zur Beurteilung des allgemeinen Zustands der Hämostase verschrieben und dient auch zur Überwachung des Zustands des Patienten während der Therapie mit Antikoagulanzien - blutverdünnenden Arzneimitteln.

Es lohnt sich, ein Koagulogramm mit solchen Anzeichen wie schwer abbrechbaren Blutungen oder dem häufigen Auftreten von Hämatomen im Körper durchzuführen, auch wenn keine Blutergüsse vorliegen. Darüber hinaus wird empfohlen, ein Koagulogramm zu erstellen, wenn Sie auf eine alternative Methode wie die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) zurückgreifen möchten.

Koagulogramm-Indikatoren

Die erweiterte Analyse eines Koagulogramms bei Erwachsenen beinhaltet verschiedene Indikatoren. Daher wird in der Praxis bei der Durchführung einer Forschung ein optimaler Satz ausgewählt, der zur Beurteilung der Blutgerinnungseigenschaften verwendet werden kann.

  • Koagulogramm-PTI oder Prothrombinindex. In gleicher Weise wie die PTV (Prothrombinzeit) gibt dieser Wert an, wie lange sich das Blutgerinnsel an der Verletzungsstelle bildet.
  • Das APTT-Koagulogramm (aktivierte partielle Thrombinzeit) ist ein Indikator, anhand dessen bestimmt wird, wie schnell ein Fibringerinnsel erscheint. Dies ist einer der genauesten und empfindlichsten Indikatoren, mit dem Sie beurteilen können, wie effektiv die Blutplasmafaktoren wirken. Gleichzeitig bedeutet eine Verkürzung des APTT-Werts einen Anstieg der Blutgerinnung und das Thromboserisiko, und eine Verlängerung zeigt eine Hypokoagulation und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.
  • Plasmafibrinogen. Dies ist ein spezielles Protein, das in der Endphase der Blutgerinnung in Fibrin umgewandelt wird und die Bildung von Blutgerinnseln auslöst.
  • Thrombinzeit (TB) - Dieser Indikator zeigt an, wie lange Fibrinogen aus Fibrinogen gebildet wird.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe fortgeschrittener Indikatoren für die Koagulation, mit deren Hilfe genau ermittelt werden kann, wo das Blutgerinnungssystem versagt. Dazu gehören Faktoren wie Prothrombinzeit, Blutungszeit, Antithrombin, Plasma-Rekalzifikationszeit, RFMK und andere Werte.

In der medizinischen Praxis greifen sie auf zwei Arten von Koagulogrammen zurück - grundlegende und ungefaltete. In der ersten Basisversion ermöglicht die Studie die Identifizierung von Verletzungen der Blutstillung, während die erweiterte Analyse eine Vorstellung von den Ursachen solcher Abweichungen liefert, eine genaue Diagnose stellt und die Krankheit von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheidet.

Interpretation des Blutkoagulogramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm muss korrekt gelesen und analysiert werden können. Nicht jeder Arzt hat die Fähigkeit, Indikatoren zu entschlüsseln, nur ein hochqualifizierter Fachmann kann bestimmte Parameter des Hämostasiogramms richtig bewerten und interpretieren. Die Decodierungsanalyse dient dazu, die erhaltenen Werte mit dem normalen Blutkoagulogramm zu vergleichen.

Bei der Bestimmung der Blutgerinnungszeit beträgt ein normaler Indikator daher bis zu 15 Minuten. Ein Überschreiten dieses Werts weist auf einen Mangel an Prothrombin und Fibrinogen hin und ist die erwartete Folge der Einführung von Antikoagulanzien.

Der Prothrombinindex (PTI) beträgt 12 bis 20 Sekunden. Eine Verlängerung dieser Zeit weist auf ein Versagen bei der Synthese von Prothrombinase, Prothrombin und Fibrinogen hin. Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit Avitaminose, chronischen Lebererkrankungen, gestörter Resorption im Darm oder sind das Ergebnis der Einnahme indirekter Antikoagulanzien. Der Indikator wird in Prozent ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt sie bei 97-107%.

Bei der Bestimmung der APTT liegt der Normalwert zwischen 38 und 55 Sekunden. Eine Abnahme dieses Wertes deutet auf ein Thromboserisiko hin und eine Verlängerung deutet auf einen angeborenen Mangel an Gerinnungsfaktoren (Hämophilie) hin oder wird bei der Behandlung mit Heparin beobachtet.

Fibrinogen - dieses Enzym wird in der Leber synthetisiert. Die Abnahme dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Pathologien wie Avitaminose, Toxikose bei Schwangeren, Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose) an. Ein Anstieg des Wertes wird im Anfangsstadium des Myokardinfarkts, bei entzündlichen und infektiösen Prozessen im Körper, bei Hypothyreose oder Gewebenekrose beobachtet.

Blutgerinnungsbild: Protokoll, Normen, Ursachen für Abweichungen

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist ein Bluttest, der zur Untersuchung des Gerinnungsindex durchgeführt wird. Die Entschlüsselung der Blutgerinnung ist für die Vorbereitung des Patienten auf die Operation von großer Bedeutung. Es kann schwere Komplikationen wie Thrombose und Blutungen verhindern. Die Untersuchung der Blutgerinnung wurde notwendigerweise während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße durchgeführt. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Untersuchung des Blutkoagulogramms. Die Analyse erlaubt es, die Ursache der Blutung festzustellen.

Das Blutgerinnungssystem (Hämostase) schützt eine Person vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwände vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen und operativer Eingriffe. Für eine adäquate Hämostase im Körper sorgen das Nerven- und Hormonsystem. Damit Blut seine grundlegenden Funktionen (Gewebeversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen und Regulierung der Körpertemperatur) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften haben, d. H. Fließfähigkeit. Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen. Hyperkoagulation ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die das Lumen der Blutgefäße blockieren. Als Folge einer Thrombose entwickelt sich eine Ischämie des Gewebes, die unter anderem zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

Die Hauptkomponenten des Blutstillungssystems sind:

  • Endothelzellen der Gefäßwand;
  • Plättchen;
  • Plasmafaktoren.

Wie spende ich Blut auf einem Koagulogramm?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge. Um Verzerrungen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden, muss die Analyse entsprechend vorbereitet werden.

Grundregeln, die für den Patienten wichtig sind:

  • 8-12 Stunden vor der Analyse kann nicht gegessen werden;
  • am Vorabend sollte nachts nicht zu viel essen;
  • Alkohol, Tee, Säfte und andere Getränke sind ausgeschlossen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Menschen mit Nikotinsucht sollten mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht rauchen;
  • Es ist wichtig, 15 Minuten vor der Analyse körperlichen und psychischen Stress auszuschließen.

Wichtig: Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte er den Arzt informieren! Wenn bei der Blutentnahme zur Blutgerinnung Schwindel auftritt oder sich Ohnmacht entwickelt, sollten Sie den Arzt unverzüglich über die Änderung der Gesundheit informieren.

Wann ist ein Blutgerinnungsbild notwendig?

Indikationen zur Analyse:

  • erhöhte Neigung zur Thrombose;
  • frühere Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Operation.

Blut wird mit einer sterilen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem entnommen. Der Gurt am Arm überlappt sich nicht. Die Punktion sollte nicht invasiv sein, um eine Verzerrung der Daten aufgrund des Eindringens einer großen Menge Gewebsthromboplastin in das Material zu vermeiden. Zwei Röhren sind mit Blut gefüllt, aber nur die zweite wird für die Forschung verwendet. Das sterile Röhrchen enthält ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Koagulogramm-Indikatoren: Dekodierung

Mit einer Standardanalyse eines Koagulogramms werden mehrere Indikatoren untersucht, die gemeinsam ausgewertet werden.

Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Stoppen während der Bildung eines Fibringerinnsels. Kapillarblutgerinnsel in 0,5-5 Minuten und Venen - in 5-10. Die Blutungsdauer nimmt vor dem Hintergrund von Thrombozytopenie, Hypovitaminose C, Hämophilie, Lebererkrankungen und Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Acetylsalicylsäure, Trental und Warfarin) zu. Die Dauer der Blutgerinnung verkürzt sich nach massiven Blutungen und bei Frauen - und vor dem Hintergrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der Dauer der Blutgerinnung in Normal zu Gerinnungszeit in dem Subjekt wider. Referenzwerte (Standardoptionen) - von 97 bis 100%. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate (bis zu 150% und mehr), was keine Pathologie ist. Abbildungen PTE ermöglichen die Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Leberpathologien. Der Index steigt vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva. Die Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt das Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

Wichtig: Damit der Prothrombinindex normal ist, muss der Körper ständig mit Vitamin K versorgt werden.

Die Thrombinzeit spiegelt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin wider. Das normale Intervall beträgt 15-18 Sekunden. Die Verkürzung der Zeitlücke mit hoher Wahrscheinlichkeit deutet auf einen Überschuss an Fibrinogen und seine Verlängerung auf eine geringe Konzentration dieser Proteinverbindung im Serum oder auf schwere Leberfunktionsstörungen vor dem Hintergrund einer Hepatitis oder Zirrhose hin.

Beachten Sie: Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators für Blutkoagulogramm ist bei der Heparintherapie sehr wichtig!

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein Indikator, der die Dauer der Gerinnselbildung nach Zugabe von CaCl2 (Calciumchlorid) zum Plasma widerspiegelt. Normalwerte - innerhalb von 30-40 Sekunden. Veränderungen werden beobachtet, wenn die verbleibenden Indikatoren des Blutkoagulogramms innerhalb von 30% abgelehnt werden. Eine Verlängerung dieses Zeitintervalls kann auf eine Leberpathologie oder Vitamin-A-Hypovitaminose hindeuten.

Die AVR (aktivierte Rekalzifizierungszeit) bei einer gesunden Person liegt zwischen 50 und 70 Sekunden. Der Indikator ermöglicht die Bewertung des Verlaufs einer der Gerinnungsstufen. Eine Abnahme der AVR ist ein Zeichen für Thrombophilie. Bei Thrombozytopenie, Antikoagulanzien (Heparin), schweren Verletzungen, schweren Verbrennungen und der Entwicklung eines Schockzustands wird eine Verlängerung beobachtet. Ein niedriger TNP zeigt ein erhöhtes Risiko für massive und lebensbedrohliche Blutungen an.

Die GFK (Plasma-Rekalzifizierungszeit) ist ein mit dem AVR korrelierter Koagulationsindikator und spiegelt die Koagulationszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzzubereitungen wider. Normalzeit - von 1 bis 2 Minuten. Seine Reduktion zeigt eine erhöhte Aktivität der Hämostase an.

Der Gehalt an Fibrinogen in Abwesenheit von Pathologien variiert zwischen 2 und 4 g / l. Diese Proteinverbindung wird in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt, dessen Fäden die strukturelle Grundlage für Blutgerinnsel bilden.

Wenn das Blutkoagulogramm eine signifikante Abnahme des Index aufweist, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Verletzung der Hämostase;
  • schwere Leberschäden;
  • Toxikose im Kindesalter;
  • Hypovitaminose Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

Während der Therapie mit Antikoagulanzien und anabolen Steroiden sowie beim Verbrauch von Fischöl sinkt der Spiegel.

Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, erheblichen Verbrennungen in der Umgebung, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfall und Herzinfarkt), akuten Infektionen, nach Operationen, vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Kindertrage beobachtet.

Fibrinogen B wird normalerweise nicht nachgewiesen.

Die Konzentration von Fibrinogen bei einem gesunden Menschen beträgt 5,9 bis 11,7 µmol / l. Sein Rückgang wird bei Problemen mit der Leber und einem Anstieg beobachtet - bei bösartigen Tumoren und Unterfunktion der Schilddrüse.

Der Röntgenkomplexkomplex (lösliche Fibrin-Monomerkomplexe) charakterisiert die Veränderung der Struktur des Fibrinproteins auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktor II (Thrombin) und Plasmin. Normal wird als Indikator angesehen, der 4 mg / 100 ml nicht überschreitet. Die Variabilität des Indikators ist auf die gleichen Gründe wie die Änderung der Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen.

Achtung: FDMK ist ein Marker, der zeitnahe Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von DIC ermöglicht.

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator für ein Koagulogramm, das die Fähigkeit des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Der Bestandteil des Antikoagulansystems des Körpers, Fibrinolysin, ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration steigt die Auflösungsgeschwindigkeit des Thrombus bzw. die Blutung an.

Mit Trombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist ein Thrombotest der Klassenstufe 4-5.

Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin ist ein Merkmal, das die Zeit widerspiegelt, die zur Bildung eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial erforderlich ist. Der Referenzwert liegt zwischen 7 und 15 Minuten. Die Analyse zeigt den Thrombingehalt im Blut. Eine Abnahme der Rate mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf einen Leberschaden hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die späte Schwangerschaft (III. Trimester) und den Zustand nach chirurgischen Eingriffen.

Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels kennzeichnet die Verringerung des Volumens des Blutgerinnsels bei vollständiger Abtrennung vom Plasma. Richtwerte liegen zwischen 44 und 65%. Der Anstieg der Werte wird bei verschiedenen Formen der Anämie (Anämie) beobachtet, und die Abnahme ist eine Folge von Thrombozytopenie und Erythrozytose.

Die Blutungsdauer nach Duke ist eine separate Analyse, bei der nicht venöses, sondern Kapillarblut untersucht wird. Das Daumenpolster wird mit einer speziellen Lanzette tief punktiert (4 mm). Das aus der Punktion erhaltene Blut wird alle 15-30 Sekunden (ohne Hautkontakt) mit einem Spezialpapier entfernt. Nach jedem Fleck erscheint die Zeit bis zum nächsten Tropfen. Die Zeit der Beendigung der Blutung aus kleinen Blutgefäßen liegt im normalen Bereich zwischen eineinhalb und zwei Minuten. Dieser Indikator wird insbesondere durch den Serotoninmediator beeinflusst.

Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutwerte des Blutgerinnungsmittels bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den normalen Werten bei erwachsenen Patienten. Bei Neugeborenen liegen die normalen Fibrinogenspiegel zwischen 1,25 und 3,0 g / l.

Indikationen für das Studium des Koagulogramms des Kindes sind:

  • Verdacht auf Hämophilie;
  • Diagnose von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • bevorstehende Operation.

Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Wichtig: Während der Schwangerschaft wird das Blutkoagulogramm mindestens dreimal untersucht (in jedem Trimester).

Während der Schwangerschaft ändern sich normalerweise die Hämostasewerte, die durch eine signifikante hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers, eine Erhöhung des gesamten Blutvolumenvolumens und die Bildung eines zusätzlichen (uteroplazentaren) Kreislaufs verursacht werden.

Im ersten Trimester nimmt die Gerinnungszeit in der Regel erheblich zu und im dritten verkürzt sie sich erheblich, wodurch die Frau vor einem möglichen Blutverlust während der Entbindung geschützt wird. Ein Blutkoagulogramm zeigt das Risiko eines spontanen Abortes oder einer Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verletzungen des Gerinnungssystems einer schwangeren Frau beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes.

Wichtig: Durch die Verfügbarkeit dieser Blutgerinnsel und den Vergleich mit der Norm können Hebammen angemessene Maßnahmen ergreifen, um schwere Blutungen während der Entbindung zu verhindern.

Eine obligatorische Untersuchung des Blutkoagulogramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßkrankheit (insbesondere Krampfadern) leidet oder wenn Leberversagen diagnostiziert wird. Das Blutkoagulogramm wird auch mit einer Abnahme der Immunität und einem negativen Rh-Faktor untersucht.

Die Referenzwerte einzelner Indikatoren für Blutkoaggramm bei Schwangeren:

  • Thrombinzeit - 11-18 s;
  • APTTV - 17-20 Sekunden;
  • Fibrinogen - 6 g / l;
  • Prothrombin - 78-142%.

Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaabbruch hinweisen!

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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