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Discoid Lupus erythematodes

Der Discoid-Lupus erythematodes ist eine der häufigsten Formen der Erkrankung, gekennzeichnet durch einen akuten oder chronischen Verlauf, das Auftreten von charakteristischen Veränderungen der Haut und die damit verbundenen Schädigungen der inneren Organe. Die Gefahr der Erkrankung liegt genau in der Niederlage der inneren Organe und Systeme, aber die ersten Manifestationen bestehen im Auftreten von Hautveränderungen und allgemeinen Anzeichen von Unwohlsein, und dann schließen sich die Manifestationen an, die für die Niederlage der inneren Organe charakteristisch sind.

Ursachen des discoiden Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen des discoiden Lupus erythematodes sind bisher nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien, die das Auftreten dieser Krankheit erklären, aber noch ist keine davon endgültig bewiesen. Daher wird in der medizinischen Gemeinschaft allgemein angenommen, dass die Krankheit polyetiologisch ist.

Für die Entstehung der Erkrankung müssen mehrere Faktoren kombiniert werden, daher entwickelt sich die Erkrankung nur unter bestimmten Bedingungen, und es ist unmöglich, über spezifische Ursachen zu sprechen, vielmehr ist es richtiger, über die Risikofaktoren für den diskoidalen Lupus erythematodes zu sprechen. Dazu gehören:

  1. Weiblich. Statistischen Beobachtungen zufolge sind Frauen häufiger an dieser Krankheit erkrankt. Bei Männern werden Fälle von diskoidem Lupus erythematodes erfasst, allerdings eher selten.
  2. Junges Alter Fast immer manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät oder nach der Geburt, was mit hormonellen Veränderungen einhergeht, die Entwicklung der Erkrankung im Alter oder im Alter ist praktisch unmöglich.
  3. Erbliche Veranlagung. Die Beziehung zwischen der Entwicklung der Krankheit und der Vererbung wird festgestellt, das Risiko ist signifikant höher, wenn die Eltern an dieser Krankheit leiden, insbesondere die Übertragung der Krankheit durch die weibliche Linie.
  4. Infektionserreger spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Es wird angenommen, dass eine akute Infektion, ein chronischer Verlauf einer Infektionskrankheit oder das Vorhandensein von Herden einer chronischen Infektion im Körper zu Störungen des Immunsystems und zur Entwicklung einer Autoimmunpathologie, einschließlich des diskoidalen Lupus erythematodes, führen kann.

Symptome von diskoidem Lupus erythematodes

Ein Hautausschlag ist oft das erste Anzeichen von diskoidem Lupus erythematodes. Ein Ausschlag erscheint auf dem Gesicht und nimmt die charakteristische Form eines Schmetterlings an (betrifft die Nase und befindet sich auf den Wangen), während der Ausbruch durch Erythem gekennzeichnet ist, allmählich eine Hyperkeratose entwickelt und einer Atrophie folgt.

Hautausschlag mit Lupus

Die Flecken sind klein und allmählich fortschreitend, allmählich zunehmende Intoxikationserscheinungen (geringes Fieber, allgemeine Schwäche, Unwohlsein). Die Entwicklungsrate der Symptome hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Im akuten Prozess nehmen die Symptome über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten zu und im chronischen Prozess dauert es mehr als sechs Monate.

Ansätze zur Diagnose von diskoidem Lupus erythematodes

Die Diagnose des discoiden Lupus erythematodes verursacht Schwierigkeiten, da der Rohstoff selbst nicht spezifisch genug ist. Er kann einem Ausschlag ähnlich sein mit:

Häufig stellt sich die diagnostische Suche als schwierig heraus, da die Diagnose eines diskoidalen Lupus erythematodes nicht vermutet wird. Wenn jedoch die Entscheidung getroffen wird, sie auszuschließen, wird ein Labortest für das Vorhandensein von Antikörpern gegen native DNA durchgeführt. Die Bestimmung solcher Antikörper im Blut spricht für Lupus, obwohl Fälle einer Kombination dieser Erkrankung mit anderen Hautläsionen nicht ausgeschlossen sind.

Was ist gefährlicher discoid Lupus erythematodes?

Hautausschläge selbst stellen kein Risiko für Lupus dar, sie stellen eher einen ästhetischen Nachteil dar, die Gefahr der Erkrankung liegt in der Niederlage der inneren Organe.

Betroffen sind oft die Gelenke, es gibt Alopezie, aber die gefährlichste ist die Niederlage der Nieren und des Nervensystems. Autoimmunschäden an Nieren können zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens und zur Notwendigkeit einer Hämodialyse führen.

Die Niederlage des Nervensystems führt vor allem zu psychischen Störungen, die Patienten haben oft zwanghafte Vorstellungen und Wahnvorstellungen, aber in den späten Stadien der Erkrankung treten ausgeprägte Manifestationen von Veränderungen des Nervensystems auf.

Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie des discoiden Lupus erythematodes beinhaltet die Verwendung von:

  • Zytostatika;
  • Glukokortikoide;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Andere Medikamente werden abhängig vom Zustand des Patienten und von Schäden an den inneren Organen verwendet. Die Therapie sollte immer umfassend und dauerhaft sein und auf alle möglichen Komponenten des pathologischen Prozesses gerichtet sein.

Die Auswahl der Dosen und die Häufigkeit der Einnahme der Medikamente sowie die Bestimmung ihrer Verträglichkeit und Verträglichkeit sind sehr wichtig. Es gibt viele Empfehlungen, Entwicklungen und Ansätze für die Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes. Es wird empfohlen, verschiedene Salben anzuwenden, um die Manifestationen auf der Haut zu beseitigen oder zu reduzieren. Ein bestimmtes Behandlungsschema sollte jedoch immer nur von einem Arzt und nur nach einer vollständigen Untersuchung ausgewählt werden.

Andernfalls kann die Behandlung keine Folgen haben oder den Krankheitsverlauf sogar beeinträchtigen.

Sollte ich Volksmethoden verwenden?

Wahrscheinlich ist es heute unmöglich, eine Krankheit zu finden, für deren Behandlung die Verwendung bestimmter populärer Methoden nicht empfohlen wird. Rezepte für die Behandlung des discoiden Lupus erythematodes sind ebenfalls in großer Zahl entwickelt, aber lohnt es sich, Folk-Ansätze für Lupus erythematodes zu verwenden?

Die Praxis zeigt, dass der Versuch, Kräuter ohne etablierte Diagnose zu verwenden, ein negatives Ergebnis und nur das Fortschreiten der Krankheit darstellt. Daher ist es immer notwendig, eine ganze Reihe von Labor- und anderen Tests durchzuführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Danach kann die eine oder andere Behandlungsmethode angewendet werden, einschließlich der Folk-Methode. Ärzte empfehlen jedoch, Infusionen und Abkochungen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Veilchen, Koniferen) nur äußerlich, nur mit guter Toleranz und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt aufzutragen.

Präventive Maßnahmen und Prognose des discoiden Lupus erythematodes

Bestimmte Maßnahmen zur Verhinderung von diskoidem Lupus erythematodes werden nicht entwickelt, da bestimmte Ursachen der Erkrankung unbekannt sind und Risikofaktoren (Vererbung, Hormonschwankungen und Immunsystem) kaum zu beeinflussen sind.

Es wird davon ausgegangen, dass der Schlüssel zur Primärprävention ein gesunder Lebensstil ist, und für die Sekundärprävention ist eine rechtzeitige Untersuchung mit dem Ziel der Erkennung der Krankheit und dem Beginn ihrer vollständigen Behandlung von großer Bedeutung.

Die Prognose zur Erholung von dieser Form der Erkrankung ist ungünstig; für das Leben kann die Prognose sowohl bei richtiger Behandlung als auch beim Fehlen von Komplikationen relativ günstig sein und bei der Überwindung lebenswichtiger Organe und Systeme ungünstig sein.

Discoid Lupus erythematodes

Der diskoidale Lupus erythematodes ist aufgrund der weit verbreiteten Risikofaktoren und des Fehlens einer pathogenetischen Behandlung Gegenstand zahlreicher medizinischer Studien und Diskussionen. Fragen zu Ursachen, Diagnose- und Präventionsmerkmalen von Lupus verlieren trotz bedeutender medizinischer Fortschritte nicht an Relevanz.

Discoid Lupus erythematodes

Ätiologie

Discoid Lupus erythematodes ist eine wiederkehrende Autoimmunerkrankung, die durch disseminierte Hautveränderungen an verschiedenen Stellen gekennzeichnet ist. Die genauen Ursachen für Lupus sind nicht bekannt.

Die wichtigsten ätiologischen Mechanismen umfassen virale und genetische Theorien. Die Virentheorie impliziert in Form eines provozierenden Faktors, der den Körper beeinflusst, die verschiedenen Komponenten von Viruszellen, einschließlich des Epstein-Barr-Virus.

Die genetische Theorie legt die Vermutung nahe, dass der Organismus die anfängliche Veranlagung des Lupus durch einen Defekt in den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes verursacht.

Zu den Ursachen von Lupus gehören auch Daten zur genetischen Anfälligkeit für Autoimmunentzündungen, die sich nach Exposition des Körpers an Risikofaktoren entwickeln.

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren für Lupus zählt eine pathologische Reaktion bei längerer Sonneneinstrahlung. Bei Hautausschlag, Juckreiz und Abschälen nach Sonneneinstrahlung sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Ihre Haut vor UV-Strahlen schützen.

Das weibliche Geschlecht, der Zustand nach der Geburt oder Abtreibung, ist ebenfalls ein Risikofaktor aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels aufgrund erhöhter Östrogene. Gefährdet sind Frauen zwischen 25 und 50 Jahren.

In einigen Fällen wurde der Einfluss des emotionalen Hintergrunds als Prädiktor für Lupus nachgewiesen - schwerer Stress, anhaltende Depression und Neurosen lösen den Beginn der Krankheit aus.

Wenn die Exposition gegenüber Risikofaktoren anhält, wenn die ersten Hautsymptome der Erkrankung auftreten, kann der diskoidale Lupus erythematodes systemisch werden.

Pathogenese

Der Discoid-Lupus erythematodes hat den folgenden pathogenetischen Mechanismus: Nachdem er einem provozierenden Faktor dem Körper ausgesetzt wurde, kommt es zur Produktion zirkulierender Autoimmun-Komplexe und Autoantikörper in den eigenen gesunden Hautzellen.

Die Basis von Lupus ist das Versagen der Immunoregulation des Körpers - die Suppressoraktivität von T-Lymphozyten nimmt ab, während die Aktivität von B-Lymphozyten zunimmt, was die Synthese von Autoantikörpern an den DNA-Strukturen von Zellen bewirkt. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, fällt das Komplementsystem aus. Dies ist ein tödlicher Faktor, der zu schweren Autoimmunentzündungen führt.

Autoimmunzellen, Immunglobuline und Komponenten des Komplementsystems reichern sich in der Haut an und verursachen starke Entzündungsreaktionen.

Die Epidermis verliert ihre Resistenz gegen die Einwirkung von äußeren Aggressionsfaktoren, einschließlich Pilz- und Bakterienzellen, wobei die Entwicklung einer Sekundärinfektion möglich ist.

Klinisches Bild

Die Symptome des diskoidalen Lupus erythematodes sind durch einen ausgeprägten Polymorphismus des Krankheitsbildes gekennzeichnet, der eine lokalisierte und disseminierte Form des Lupus erythematodes abgibt. In der Regel wird die erste Form mit der Zeit in die zweite umgewandelt, und bei einem malignen Verlauf kann die Erkrankung durch mehrfache Läsionen innerer Organe in einen systemischen Lupus erythematodes übergehen.

Die ersten Symptome beginnen mit dem Auftreten von Juckreiz und Brennen auf der Haut. Die folgenden Zonen sind am häufigsten betroffen:

  • der gesamte Gesichtsbereich, wobei Entzündungsherde im Bereich der Wangenknochen vorherrschen;
  • vordere und hintere zervikale Fläche;
  • Brustbereich, Dekolletébereich;
  • Mundhöhle.

Mit der Lokalisation von Läsionen in der Mundhöhle verspürt der Patient Unwohlsein, Schmerzen beim Essen, die Schleimhaut ist mit mehreren Papeln mit blutenden erosiven Oberflächen bedeckt.

Erythematöse Bühne

Dieses Stadium der Entwicklung des discoiden Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von blassen Flecken mit einer rosa Schattierung mit verschiedenen Durchmessern an typischen Läsionsbereichen gekennzeichnet. Flecken haben eine abgerundete Form, klare Grenzen und steigen nicht über die Hautoberfläche. Allmählich nehmen Flecken im Durchmesser zu, sie werden in einzelne Läsionen überführt und können sich von Zone zu Zone bewegen.

Da Autoimmunzellen an der dermalen Entzündung beteiligt sind, beginnen die Flecken zu erythematösen Plaques zu degenerieren, das heißt, über der Hautoberfläche zu schwellen. An dem Prozess sind neue, zuvor gesunde Zonen beteiligt - die Haut der oberen und unteren Extremitäten, die Haut der Brust und der Bauch.

Hyperkeratotisches Stadium

Das hyperkeratotische Stadium des discoid Lupus erythematodes mit massiver Infiltration der Haut beginnt mit der allmählichen Keratinisierung der Plaques. Die Bildung von kleinen und mittelgroßen weißen Schuppen mit Grautönung führt zu einer Zunahme des Juckreizes, dem Auftreten von Hautschmerzen. Schuppen keimen im Mund der Haarfollikel, dies erschwert deren Entfernung und führt zu Haarausfall und zunehmender Atrophie der Haut.

Die Platte wird bei Berührung dicht, die Schuppen können sich zu Stacheln vereinigen, die, wenn sie beschädigt sind, zu bluten beginnen. Dies erhöht das Risiko einer Sekundärinfektion.

Atrophische Bühne

Ein solcher Verlauf des diskoidalen Lupus erythematodes ist gekennzeichnet durch das Auftreten alabasterweißer Narben an der Stelle von Plaques mit Hyperpigmentierung und Teleangiektasien entlang der Ränder der Läsion. Foci verschmelzen zu einzelnen Konglomeraten, die Krankheit geht in das disseminierte Stadium über. Das Haar fällt aus, das Ödem der Dermis und das Unterhautfett beginnen, der Schmerz steigt bei Kontakt mit der Kleidung, die Schmerzen in den Muskeln, den Bändern und den Gelenken.

Bei der Entdeckung des Lupus erythematodes in systemischer Form sind die inneren Organe in den Prozess der Autoimmunentzündung involviert, alle gesunden Gewebe sind allmählich betroffen und die Nieren- und Leberinsuffizienz nimmt zu. Die Prognose ist meist ungünstig.

Diagnose

Discoid-Lupus ist aufgrund der reichen klinischen Symptome schwer zu diagnostizieren. Beim ersten Kontakt mit dem behandelnden Arzt muss der Patient eine detaillierte Anamnese seiner Erkrankung vorlegen, wobei der Schweregrad der Symptome deutlich zunimmt. Es ist wünschenswert, ein Foto zu haben, bevor es beginnt.

Der behandelnde Arzt wird nach eingehender Untersuchung eine detaillierte Sammlung der Erbgeschichte, Anamnese der aktuellen Erkrankung und Komorbiditäten sammeln, Material für die histologische Untersuchung sammeln und Anweisungen zur Analyse ausstellen.

CBC und Urinanalyse sind für die lokale Form des diskoidalen Lupus erythematodes nicht aussagekräftig. Beim Übergang zu schweren Formen nimmt die Anzahl der Lymphozyten im Blut ab, die ESR nimmt zu und die hypochrome Anämie entwickelt sich allmählich. Das Auftreten von Veränderungen in der Harnanalyse ist ein ungünstiger prognostischer Faktor, der auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hinweist. Proteinurie, Hämaturie, Zylindrurie, eine Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sind Anzeichen einer Entzündung des Nierenparenchyms und eine Abnahme der Filtrationskapazität.

Spezifische Forschungsmethoden, die Immunfluoreszenzanalyse von Plaques, werden das Vorhandensein zirkulierender Autoimmunkomplexe in der Epidermis und Dermis zeigen. Das Vorhandensein der Krankheit wird auch durch eine Zunahme spezifischer Lupus-LE-Zellen im Blut angezeigt.

Histologische Untersuchung

Die Histologie der Hautbiopsie zeigt Infiltrationsänderungen in den Wänden der Blutgefäße und Haarfollikel, die Verbreitung von Fibrinoidengewebe in der Dermis, das Vorhandensein von Keratose und Anzeichen einer Atrophie der Epidermis.

Beim Wechsel zu einer systemischen Form stellen Röntgenstrahlen eine informative Methode dar, um das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe zu bestimmen. Nach Feststellung der korrekten Diagnose wird der Dermatologe den Patienten notwendigerweise unter der regelmäßigen Aufsicht des behandelnden Arztes überweisen.

Behandlung

Patienten, die zum ersten Mal mit discoidem Lupus erythematodes konfrontiert wurden, werden häufig gefragt, wie sie die Krankheit behandeln sollen, und kann eine günstige Prognose erzielt werden? Mit dem Aufkommen von primären Elementen ist eine schnelle Arzneimittelreaktion und eine multidirektionale komplexe Therapie erforderlich.

Die Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes sollte in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit durchgeführt werden, was eine hohe Wirksamkeit der medikamentösen Therapie gewährleistet und eine lange Remissionszeit erreicht. Je früher die ersten Symptome auffallen, desto günstiger ist der Krankheitsverlauf.

Die allgemeine Strategie der Behandlung von Patienten mit diskoidem Lupus erythematodes besteht darin, Anzeichen einer systemischen Autoentzündung zu verfolgen, unabhängig vom Grad der primären Läsion. Patienten werden ambulant oder stationär überwacht, je nach Schwere der Erkrankung. Es werden regelmäßig Analysen durchgeführt, um die autoimmunologische Aktivität des Immunsystems und Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe zu identifizieren.

Patienten mit Lupus sollten längere Sonneneinwirkung vermeiden, das Temperaturregime beachten, Überhitzung oder Unterkühlung vermeiden und das Risiko für ein Hauttrauma verringern.

Neben der Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes muss der Arzt die Behandlung des Lupus unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten wählen.

Das Hauptarzneimittel der Komplextherapie sind seit langem Arzneimittel der Chinolinserie. Steroid Corticosteroid Hormonsalben werden topisch angewendet, um die Hautsymptome zu lindern. Die positive Seite der lokalen Behandlung ist das minimale Risiko von Nebenwirkungen bei geringer Resorbierbarkeit von Wirkstoffen.

Bei schwerer oder ineffektiver Behandlung von Patienten mit Lupus wird eine allgemeine Kortikosteroidtherapie verordnet.

Prävention

Die hauptsächliche präventive Maßnahme für Lupus besteht darin, die Auswirkungen von Risikofaktoren auf den Körper und den rechtzeitigen Beginn der Therapie zu beseitigen.

Viele Menschen nehmen Juckreiz, Brennen und Rötung der Haut für die Symptome der Benachteiligung, was zu einem späten Besuch eines Dermatologen und einer unangemessenen Behandlung führt. Die Wachsamkeit gegenüber den Symptomen des Lupus, insbesondere bei erblicher Belastung, und die frühzeitige Einschaltung qualifizierter Fachkräfte ermöglichen es, die Symptome in einem frühen Stadium zu stoppen und nachteilige Folgen zu vermeiden.

Frauen sollten nicht nur die Sonneneinstrahlung einschränken, sondern auch künstliche Methoden der Sonnenbestrahlung - Bräunungsbetten - missbrauchen, was das Risiko nicht nur für Lupus, sondern auch für Hautmelanome erheblich verringert.

Die Prävention des Eintritts einer Sekundärinfektion ist die Prävention von Verschlimmerungen der Krankheit, die die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika und die Kontrolle des Hautzustands, die Verringerung des Traumas und die Schädigung der Haut erfordert.

Die prophylaktische Verabreichung von Nikotinsäuremedikamenten verringert die negative Wirkung der ultravioletten Strahlung und verringert das Risiko von Nebenwirkungen der Hauptkomplextherapie. Die Verwendung lokaler Sonnenschutzmittel ist auch für Lupus angezeigt, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Um die Immunität aufrechtzuerhalten, wie von einem Arzt verordnet, ist es notwendig, Vitaminkomplexe und Mineralien einzunehmen. Feuchtigkeitscremes mit Nährstoffen tragen zur schnellen Heilung von Läsionen bei. Prognose

In den meisten Fällen ist bei der Einhaltung präventiver Maßnahmen die Prognose günstig. Eine zweckmäßig ausgewählte komplexe Lupusgrundtherapie führt zu einem schnellen Verschwinden der Herde und einer längeren Remission.

Die regelmäßige ambulante Nachuntersuchung eines Arztes fördert die Früherkennung und verhindert die Entwicklung von Exazerbationen. Die Funktion der inneren Organe, des Verdauungstraktes, der Nierenfunktion, der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems sollte beachtet werden.

Mit dem Lebensstil der Qualitätskontrolle kann Lupus ohne Verschlimmerung fortfahren.

Discoid Lupus erythematodes

Discoid Lupus erythematodes ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung der Haut, die sich vor dem Hintergrund der Photosensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen Licht) entwickelt. Klinische Manifestationen umfassen Erythem, Narbenatrophie der Haut, follikuläre Hyperkeratose, Haarausfall, Nagelschäden. Die Diagnose wird anhand von Symptomen, anamnestischen Daten, dem Vorhandensein von Lupuszellen im Blut, immunologischen Tests und der histologischen Untersuchung der Hautbiopsie gestellt. Zur Behandlung werden synthetische Antimalariamittel, topische Glukokortikoide, systemische Retinoide und Sonnenschutzmittel eingesetzt.

Discoid Lupus erythematodes

Discoid Lupus erythematodes (DKV) oder Narben Erythematodes ist eine Erkrankung, die mit diffusen Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen) zusammenhängt. Diese Pathologie ist die häufigste Form des kutanen Lupus erythematodes. Die durchschnittliche Prävalenz von Narben Erythem ist 1: 100.000 Menschen. Kaukasier leiden häufiger. Der Ausbruch der Krankheit tritt in einem jungen Alter (von 20 bis 40 Jahren) auf. Die Inzidenz von diskoidem Lupus ist anfälliger für Frauen (das Verhältnis bei Männern beträgt 3: 1). In seltenen Fällen (1-5%) kann DKV in systemischen Lupus erythematodes (SLE) übersetzt werden.

Ursachen von DQC

Erythematodes verläuft nach der Art der Autoimmunreaktion, deren genaue Ursache unbekannt ist. Die erbliche Veranlagung ist wichtig für die Entstehung der Krankheit, was durch die hohe Häufigkeit von diskoidem Lupus bei nahen Verwandten belegt wird. Im Laufe der Forschung wurde die Assoziation von DHQ mit Antigenen der Gewebekompatibilität HLA A1, A3, A10, A11, A18, B7, B8 hergestellt. Der schwerwiegendste provokative Effekt hat ultraviolette Strahlung.

Faktoren, die zur Entdeckung des Lupus erythematodes beitragen, sind ein dauerhaftes Trauma der Haut, chronische Infektionen im Körper, das Vorhandensein allergischer Erkrankungen, Medikamente, die die Hautempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung erhöhen (Sulfonamide, Tetracyclin, Fluorchinolone, Griseofulvin, Neuroleptika). In der Hochrisikogruppe gibt es Personen, deren Tätigkeit mit einem längeren Aufenthalt unter freiem Himmel verbunden ist (Landarbeiter, Bauarbeiter, Fischer). Ebenfalls gefährdet sind Personen mit einem Fototyp der Haut (keltisch) - dies sind Personen mit empfindlicher, dünner, manchmal sommersprossiger Haut, mit hellem oder rotem Haar.

Pathogenese

Wenn der diskoidale Lupus erythematodes pathogenetisch mit SLE vergleichbar ist, sind die pathologischen Reaktionen auf die Haut beschränkt. Die Basis der Krankheit ist eine Autoimmunentzündung. Unter der Wirkung von ultravioletten Strahlen in Kombination mit anderen provozierenden Faktoren in den Hautzellen stören DNA-Methylierungsprozesse (der Mechanismus der Gentranskriptionsregulation). Dies führt zu einer Erhöhung der Expression von Proteinen, die Apoptose (programmierter Zelltod) induzieren - p53, Fas- und Fas-Ligand und Gamma-Interferon.

T- und B-Lymphozyten stimulieren die Synthese von Zytokinen und Antikörpern gegen Bestandteile von Zellkernen (Nukleinsäuren, Nukleosomen). Die resultierenden Immunkomplexe lagern sich auf dem Gefäßendothel ab und verursachen deren Schädigung. Die Produktion von Autoantikörpern bei genetisch prädisponierten Individuen ist auch in der Lage, Antigene bestimmter Viren (Epstein-Barr, Cytomegalovirus, Parvovirus 19) zu verursachen, die eine ähnliche molekulare Struktur mit Zellmembranproteinen aufweisen. Ein zusätzliches schädigendes Mittel ist die Induktion der Radikallipidoxidation. Das Ergebnis dieser Prozesse ist eine massive Entzündung und Zerstörung von Hautzellen.

Klassifizierung

Discoide Lupus erythematodes wird traditionell in fokale und disseminierte (häufig) unterteilt - diese Formen unterscheiden sich in der Anzahl der Hautveränderungen und ihrer Lokalisation. Auch in der verbreiteten Form gibt es ein häufiges Symptom (Schwäche, Fieber, Gelenkschmerzen) und ein hohes Transformationsrisiko bei SLE. Neben diesen Formen gibt es in der Rheumatologie folgende Arten von DHQ:

  • Tief Charakteristisch sind subkutane Knoten mit ihrer nachfolgenden Verkalkung.
  • Papillomatös. Der pathologische Prozess beeinflusst die Kopfhaut und die Haut der Hände. Herde wirken wie Warzen.
  • Dyschromic Charakteristisch sind die Depigmentierung des zentralen Teils des Discoidfokus und die Hyperpigmentierung der Randzone.
  • Teleangiektatisch. Manifestierte verstärkte Gefäßmusterherde.
  • Hyperkeratotisch. Die Hornschicht der Epidermis ist stark verdickt. Foci ähneln dem Horn der Haut. Die ungünstigste Form. Wird als Anfangsstadium von Krebs angesehen.
  • Zentrifugales Erythem bietta. Manifestiert durch Hautausschläge auf der Rückseite der Nase und Wangen, die einen "Schmetterlings-Look" haben.

DKV-Symptome

Der Discoid-Lupus erythematodes ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, Rückfälle treten hauptsächlich im Sommer oder Frühling auf, wenn die Länge des sonnigen Tages maximal ist. Meist betroffene Körperbereiche, die längerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die drei häufigsten Symptome sind Erythem, follikuläre Hyperkeratose und Narbenatrophie der Haut.

Die Erythematose debütiert mit rosigen, leicht erhöhten Flecken (Erythem) von 1-2 cm auf der Haut, die nicht von Juckreiz begleitet werden, mit der Zeit zunehmen, graue weiße Schuppen bilden sich auf der Oberfläche. Ein Versuch, Schuppen zu entfernen, verursacht Schmerzen (ein Symptom von Bénier-Meshchersky). Beim Entfernen von Flocken an der Stelle, an der sie an den Haarfollikeln befestigt sind, sind Einkerbungsbereiche sichtbar (ein Symptom einer „weiblichen Ferse“ oder eines „Push-Pins“). Wenn das Zentrum fortschreitet, verkümmert die Haut im Zentrum der discoiden Herde. Follikuläre Hyperkeratose wird um das Zentrum herum durch Follikelblockierung mit epidermalen Flocken in Form von „Gänsehaut“ entlang der Peripherie der Läsionen gebildet - Erythem, Bereiche der Stärkung oder Schwächung der Pigmentierung. Auf der Haut des äußeren Gehörgangs bilden sich häufig Stopfen in den Kanälen der Talgdrüsen, während die Oberfläche der Haut einem Fingerhut gleicht.

Bei der Lokalisation der Foci auf der Kopfhaut tritt fast immer eine Alopezie auf, die Narben hinterlässt. Bei disseminiertem, diskoidem Lupus befinden sich Foci auf Brust, Rücken, Ellbogen, Handflächen und Fußsohlen und zeigen normalerweise keine Anzeichen von Abplatzungen und Atrophie. Manchmal sind Nagelplatten betroffen. Die Nägel werden gelb, spröde, deformiert. Sehr selten ist die Mundschleimhaut am pathologischen Prozess beteiligt. Ausbrüche neigen zum Erodieren, was zu Verbrennungen und Schmerzen während der Mahlzeiten führt.

Komplikationen

Schwere Komplikationen bei diskoidem Lupus erythematodes treten selten auf. Manchmal entwickelt sich eine sekundäre glanduläre Cheilitis (Entzündung der kleinen Speicheldrüsen des roten Lippenrandes). Die disseminierte Form des DHQ wird in einigen Fällen zu SLE - eine schwere systemische Erkrankung des Bindegewebes, die die Gelenke und fast alle inneren Organe (Herz, Nieren, Lunge und Zentralnervensystem) betrifft. SLE zeichnet sich durch einen hartnäckigen Verlauf aus, ist schwer zu behandeln und hat ein hohes Todesrisiko. Die Umwandlung resistenter Herde von discoidem Lupus in ein Plattenepithelkarzinom der Haut (Plattenepithelkarzinom) kann ebenfalls auftreten.

Diagnose

Patienten mit dieser Pathologie werden von Ärzten, Rheumatologen und Dermatologen überwacht. Bei der Diagnose eines discoiden Lupus wird der Hauttypotyp berücksichtigt. Bei der Erstkonsultation werden der Beruf des Patienten, photosensibilisierende Medikamente, das Vorhandensein von Infektionskrankheiten oder allergischen Erkrankungen sowie nahe Verwandte mit DHQ angegeben. Führen Sie zur Diagnose folgende Untersuchungsmethoden durch:

  • Allgemeine Laboruntersuchungen. In der klinischen Analyse von Blut wurde eine Zunahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten, eine Abnahme des Spiegels von Leukozyten und Blutplättchen sowie bei infektiösen und allergischen Pathologien (ein hoher Anteil an Neutrophilen und Eosinophilen) beobachtet. Mit disseminierter DQC ist ein falsch positives Ergebnis für Syphilis möglich.
  • Spezielle rheumatologische Tests. Etwa 40% der DHQ-Patienten haben antinukleäre Antikörper (ANA) und Antikörper gegen Nukleoproteine ​​(Anti-Ro / SS-A, Anti-La / SS-B). Lupus (LE) -Zellen werden bei 5-7% der Patienten gefunden. Bei der Reaktion der Immunfluoreszenz kommen Ablagerungen von Immunglobulinen (IgG / IgM) und ein Komplement zum Vorschein (positiver Test eines Lupusstreifens). Der letztere Test kann für andere Krankheiten positiv sein und ist daher nicht spezifisch.
  • Histologische Untersuchung der Hautbiopsie Die Hautbiopsie ist die zuverlässigste Diagnosemethode. Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch - Epidermisatrophie, Verdickung des Stratum corneum der Epidermis in den Mündungen der Haarfollikel, Zerstörung der Kollagenfasern, Schwellung der Dermis, Ablagerung von Hyalin darin, perivaskuläre lymphozytäre Infiltration.

Es ist wichtig, die verbreitete Form der DKV vom systemischen Lupus erythematodes zu unterscheiden, der eine aggressivere Therapie erfordert. Die Diagnose von SLE wird durch die Bestimmung von Antikörpern gegen doppelsträngige DNA und extrahierte nukleare Angiogene im Blut des Patienten unterstützt. Auch Lupus von anderen Formen der kutanen Lupus erythematodes differenziert (akute, subakute), rheumatologische (Dermatomyositis), dermatologische Erkrankungen (Lichen ruber, Psoriasis, Dermatitis, Ekzemen, Lichtdermatose, eosinophile Granulom Person angiolyupoid Brock Potro).

DKT-Behandlung

In den meisten Fällen werden Patienten ambulant behandelt, in schweren Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Rheumatologie oder Dermatologie erforderlich sein. Ein wichtiger Punkt ist die Beseitigung von photosensibilisierenden Medikamenten und die Behandlung von begleitenden allergischen oder Infektionskrankheiten. Es wird empfohlen, geschlossene Kleidung zu tragen, Sonnenschutzmittel oder Salben aufzutragen, die Substanzen enthalten, die ultraviolette Strahlen einfangen (Mexoril, Titandioxid, Zinkoxid).

Die pathogenetische Hauptbehandlung umfasst Antimalaria-Aminochinolin-Präparate (Hydroxychloroquin), topische Glucocorticosteroide (tGXs) und Vitamin A-Derivate - Retinoide (Isotretinoin, Acitretin). Aufgrund der häufigen Entwicklung einer Retinopathie während der Einnahme von Hydroxychloroquin ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt obligatorisch. Abhängig von der Lokalisation der discoiden Herde werden TGCs mit unterschiedlicher Aktivität verwendet. Bei der Lokalisierung von Foki nur auf der Haut des Gesichts werden tGXs mit schwacher und mäßiger Aktivität (Hydrocortisonacetat, Methylprednisolon) verwendet, wobei Läsionen der Haut der Extremitäten und des Rumpfes und tGXs mit starker Aktivität (Betamethason, Triamcinolon) empfohlen werden. Wenn discoide Herde auf den Handflächen und Fußsohlen vorhanden sind, werden ultrahohe THCS (Clobetason) vorgeschrieben.

Antioxidantien (Alpha-Tocopherol) sind wirksam bei der Unterdrückung der Schädigung von Hautzellen durch freie Radikale. Mit der Ineffektivität der Standardtherapie greifen Sie auf Mittel mit ausgeprägter immunsuppressiver Wirkung zurück - Tacrolimus, Methotrexat, Azathioprin.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen verläuft der diskupöse Lupus günstig. Bei richtiger Auswahl der Therapie und Einhaltung aller Empfehlungen tritt eine stabile Remission auf. Das Hauptproblem ist die Umwandlung von DHQ in schwerere Krankheiten mit einem relativ hohen Prozentsatz der Mortalität - SLE und Plattenepithelkarzinom. Die Verhinderung von rezidivierendem diskoidem Lupus erythematodes ist die Begrenzung der Zeit in der Sonne, das Tragen von geschlossener Kleidung und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, ausgenommen Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung erhöhen.

Die Spezifität des Auftretens und die charakteristischen Symptome des discoiden Lupus erythematodes

Hautverletzungen bringen dem Patienten viele unangenehme Erfahrungen, und die Möglichkeit einer signifikanten Verschlimmerung des pathologischen Zustands mit einem Verlust der Hautattraktivität und schwerwiegenden organischen negativen Veränderungen in den inneren Organen sollte als eine der gefährlichsten Folgen solcher Erkrankungen betrachtet werden. Der discoide Lupus erythematodes, eine der vielen Arten von dermatologischen Erkrankungen, stellt eine echte Gefahr für den Körper dar und wirkt sich nicht nur auf die obere Schicht der Epidermis aus, sondern auch auf die Funktion bestimmter Systeme der inneren Organe.

Wissenschaftler der Welt streiten immer noch über die Ursachen des diskoidalen Lupus erythematodes. Es gibt viele Hypothesen, die die Ursachen und Faktoren hervorheben, die diesen Schaden auslösen, aber alle haben nur eine theoretische Begründung, aber praktisch keine davon ist bewiesen. Die discoide Natur der discoiden Varietät des Lupus erythematodes ist charakteristisch, und es gibt Anzeichen dafür, dass der Körper mit einem Virus infiziert wird, das die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in der oberen Schicht der Epidermis hervorruft. Ungleichgewicht im Hormonsystem, Verschlechterung der Funktion der Geschlechtsdrüsen sowie Veränderungen des Stoffwechsels - dies ist keine vollständige Liste der Pathologien, die als Folge einer Verschlechterung des Lupus erythematodes auftreten.

Merkmale der Krankheit

Die betreffende Krankheit bewirkt zunächst eine signifikante Verschlechterung sowohl des Aussehens der Haut als auch ihres Funktionsgrades. Die Unterdrückung der Arbeit der Nebennierenrinde, durch die sich der Hautzustand ändert, die tieferen Schichten der Epidermis mit Manifestationen des Schmelzens einzelner Zellen machen diese Krankheit zu einer der am schwierigsten zu heilen.

Discoidform des Lupus erythematodes (Foto)

Allgemeine Informationen

Schäden an der Hautoberfläche sind die häufigste Ursache für die Entstehung der betreffenden Krankheit. Es ist besonders anfällig nach Erfrierungen, mechanischen Schäden, Sonneneinstrahlung oder künstlichem UV-Licht. An den Schadensstellen gibt es Herde dieser Art von Lupus erythematodes.

Mit fortschreitender Krankheit verschmelzen das Erscheinungsbild und die allmähliche Zunahme der Fläche der roten Flecken, die eine ödematöse Struktur aufweisen, mit dem längeren Verlauf der Flecken und bilden große Schädigungsbereiche. Dann werden die Flecken ausgeprägter, auf ihrer Oberfläche bilden sich trockene Schuppen, die an der Basis der Haarfollikel haften. Mit der unabhängigen (erzwungenen) Entfernung solcher Skalen erfährt der Patient schmerzhafte Empfindungen. Unter den trockenen Partikeln wird nach ihrer Entfernung eine trockene Spitze gefunden, die die verhornte Kappe aus dem Haarfollikel ist.

Bei langem Krankheitsverlauf werden die betroffenen Hautpartien dünner, in der Mitte einer solchen Stelle wird die Haut besonders weich und jeder mechanischen Einwirkung zugänglich: Sie kann sogar in zahlreiche Falten gerafft werden. Solche atrophischen Prozesse treten in allen Bereichen der Läsion auf, wobei die Rate allmählich atrophischer pathologischer Veränderungen zunimmt. Die Krankheit auf der Kopfhaut erreicht die höchste Rate des pathologischen Atrophieprozesses der betroffenen Bereiche.

Discoid Lupus erythematodes wird in diesem Video ausführlich besprochen:

Unterschied zum systemischen Lupus

Systemische und rote Lupusscheiben haben einen Teil ähnlicher äußerer Manifestationen, die sich in der Lokalisation des pathologischen Prozesses unterscheiden können (discoider Lupus hat Manifestationen hauptsächlich in der Asche des Gesichts und der Kopfhaut, und die Systemik kann sich im gesamten Körper, hauptsächlich an der Schleimhaut, manifestieren).

Wenn identifizierter Lupus einem bestimmten Typ zugeordnet wird, sollte auch daran erinnert werden, dass die discoide Varietät dieser Krankheit eher in Form von Läsionen auftritt, die sich allmählich vereinigen und größere Bereiche mit veränderter Haut bilden. Systemischer Lupus neigt nicht dazu, bestimmte betroffene Bereiche zu vereinen.

Klassifizierung

Aufgrund der Möglichkeit, diese Krankheit bei Diagnose zu klassifizieren, ist es für den Arzt einfacher, dem Patienten einen verwendeten Behandlungsplan anzubieten, der die charakteristischsten Symptome in kürzester Zeit beseitigt und die Beseitigung der wahrscheinlichen Ursache der Erkrankung sicherstellt.

Die Klassifizierung, die Ärzte, die sich mit Hautläsionen befassen, (Dermatologen) heute befolgen, ist folgende:

  • akuter Lupus, der sich in einer starken Zunahme der Manifestationsrate der charakteristischsten Symptome manifestiert, während der Patient eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands spürt, das Auftreten eines Fieberzustands mit einer Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Die chronische Form der Krankheit wird während ihres langen Verlaufs bemerkt, alle Manifestationen sind ebenfalls charakteristisch für diese Krankheit, aber der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich.

Die Untersuchung solcher Hautkrankheiten wie Lupus erythematodes von Lupus setzt sich heute fort, da sowohl die Ursachen, die sie auslösen, als auch die möglichen Risiken einer Verschlechterung nicht vollständig verstanden werden.

Lokalisierung des Lupus erythematodes

Discoid-Lupus erythematodes tritt am häufigsten auf den offenen Gesichtsbereichen auf - Wangen, Nase, Kinn, seltener - auf den Wangen sowie auf der Kopfhaut und am Kopf unter den Haaren verläuft er viel schneller.

Bei der chronischen Form dieser Erkrankung und einer deutlichen Verschärfung der charakteristischen Symptome ihrer Manifestation kann sie sogar am Körper beobachtet werden - vor allem dort, wo Haare wachsen können: Brust, Rücken, Schultern und Arme. Einige Manifestationen der Krankheit werden sogar an der Oberfläche der Finger beobachtet.

Ursachen

Heutzutage untersuchen Dermatologen weiterhin die wahrscheinlichen Ursachen, die zur Entstehung von diskoidem Lupus erythematodes führen können. Zu den häufigsten Ursachen für das Auftreten zählen folgende Faktoren:

  • mechanische Schädigung der Haut - meistens mit grobem Einfluss auf die Haut des Gesichts (hauptsächlich) werden die ersten Manifestationen der Krankheit festgestellt, ihre Funktionsweise verschlechtert sich, und es treten Anzeichen atopischer Prozesse mit nachfolgender Atrophie der oberen Epidermisschicht auf;
  • Erfrierungen der Haut - selbst geringfügige Erfrierungen werden zu den Hauptherden entzündlicher und atrophischer Prozesse, bei denen die Haut am meisten an Elastizität verliert, subtiler und anfälliger für mechanische Beanspruchung ist;
  • Infektionskrankheiten, die die Schutzfunktionen der Haut unterminieren;
  • eine Reihe von Drogen nehmen.

Die allgemeine Abnahme der Immunität, das Vorhandensein einer Reihe von verborgenen gegenwärtigen Krankheiten werden auch die Ursachen für die Entwicklung dieser Art von Lupus. Die Haut verliert auch ihre schützenden Eigenschaften, wenn sie ultravioletten (künstlichen und Sonnen-) Strahlen für längere Zeit ausgesetzt wird, wenn sie zu hohen und niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird.

Symptome und erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen dieser Hautläsion schließen die folgenden Manifestationen ein:

  • das Auftreten roter Flecken auf der Haut, die aufgrund ihrer Schwellung und veränderten Farbe auf der Haut auffallen;
  • Die Oberfläche dieser Flecken wird allmählich getrocknet und mit trockenen Partikeln bedeckt, die sich selbst entfernen lassen.
  • Die Flecken nehmen ständig zu, ihr mittlerer Teil wird dünner und unterliegt einer mechanischen Belastung.
  • Der Fleck verschmilzt allmählich zu einem großen Läsionsbereich.

In den Läsionsbereichen kommt es auch zu einer Infiltration der Haut, die Schwellung wird ausgeprägter, die Haut an Stellen mit stärkerer Manifestation der Krankheit ist mit Schuppen bedeckt, unter denen sich abgestorbene Hautpfropfen in Form von scharfen Spitzen befinden.

Diagnose

Der Nachweis einer solchen dermatologischen Erkrankung, wie z. B. roter discoider Lupus, erfolgt durch äußere Untersuchung der betroffenen Haut durch Analyse der subjektiven Empfindungen des Patienten. Die folgenden Tests und Studien können auch von einem Dermatologen verordnet werden, um eine bereits festgelegte Diagnose zu klären:

  1. Histologische Untersuchungen von Proben der betroffenen Haut können die Krankheit von Ekzemen, Psoriasis und Dermatitis verschiedener Art unterscheiden.
  2. Mikroskopische Untersuchung von Haut- und Haarschuppen.
  3. Immunologische Studie - basierend auf der Interaktion von Antigenen mit Antikörpern.

Differentialdiagnose ist der Unterschied zwischen rotem, diskoidem Lupus erythematodes und Psoriasis (bei Psoriasis wird die Haut vollständig trocken und mit Schuppen bedeckt, bei dieser Art von Lupus wird eine partielle Schädigung der Haut mit einer Tendenz zu erhöhter Trockenheit und einem Verlust der Hautelastizität, die bei Psoriasis nicht diagnostiziert wird) festgestellt (Hautpartikel mit Ekzemen sind ölig und auf ihrer Innenseite gibt es keine für Lupus charakteristischen trockenen Dornen), von Seborrhoe (mit Seborrhoe sind die Partikel auch ölig, ihre Trennung vom Körper verursacht keine schmerzhaften Empfindungen.) Patienten) d.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Erkrankung, dem Grad ihrer Vernachlässigung und der Lokalisation der Hauptläsionen ab. Ein Dermatologe schreibt eine Art therapeutischer Wirkung vor, die eine möglichst kurze Zeit und eine lange Zeit erlaubt, um die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit zu beseitigen.

  • Erwachsene werden mit Malariamitteln behandelt, deren Dosierung und Dauer von einem Arzt verordnet werden. Bei der Durchführung eines therapeutischen Effekts muss der Arzt das Wohlbefinden des Patienten überwachen.
  • Kinder werden auch mit einem Arzt behandelt. Im Kindesalter beträgt die Dosierung jedoch die Hälfte der Dosis von Erwachsenen. Die Dauer wird ebenfalls verkürzt und die Behandlung wird vom behandelnden Arzt überwacht.

Therapeutischer Weg

Um die Schutzfunktionen des Körpers zu verbessern, wird dem Patienten eine bestimmte Diät vorgeschrieben, Produkte, die eine erhebliche Menge an Nikotinsäure enthalten, sind in der Diät enthalten: Buchweizen, Haferflocken, Linsen, Dorschleber. Auch die Arbeits- und Ruhezeiten sind vereinheitlicht, die Gründe für Stresssituationen sind beseitigt.

Medizinischer Weg

In erster Linie werden bei der Diagnose des roten Lupus discoid lupus Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper behandelt. Außerdem sind die Austausch- und endokrinen Funktionen normalisiert.

Eine trocknende und regenerierende Salbe wird auf die Läsionen aufgetragen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die positive Ergebnisse bei der Behandlung von Malaria gezeigt haben. Dies sind hauptsächlich Hingamin, Rezokhin und Chloroquin. Diese Mittel werden oral in einer Dosis von 250 mg pro Tag verabreicht, und der Arzt muss die durchgeführte Behandlung unbedingt überwachen, um gegebenenfalls die Auswirkungen zu korrigieren (mangelnde positive Dynamik, wenn allergische Manifestationen während der Behandlung festgestellt werden).

Es verwendet auch Nikotinsäure, die dem Körper hilft, die Manifestationen dieser Hautläsion zu bewältigen und die Schutzfunktion des Körpers zu stimulieren. Hautausschläge sollten mit Salben behandelt werden, die auf Zink und Lanolin basieren.

Bedienung

Es werden keine chirurgischen Eingriffe bei der Erkennung der discoiden Form des Lupus erythematodes durchgeführt.

Folk-Methoden

Methoden der traditionellen Medizin können eine zusätzliche Option für die Behandlung dieser Art von Lupus sein. Sie regen das Immunsystem an und beseitigen die erhöhte Trockenheit der Haut. Vorbereitungen auf der Basis von Honig und anderen Bienenprodukten, deren innerer Aufnahme und äußerliche Anwendung an den betroffenen Stellen die erhöhte Trockenheit der Haut beseitigen, beschleunigen den Heilungsprozess.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten von discoiden Lupus erythematodes zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen auszuschließen, die dies verursachen können. Dies ist eine Warnung vor Erfrierungen der Haut, der Erhaltung ihrer Unversehrtheit und der Beseitigung von Möglichkeiten für mechanische Schäden an der Epidermis.

Sie sollten auch ein hohes Maß an Immunität des Körpers aufrechterhalten, um die bestehenden chronischen Formen entzündlicher und infektiöser Läsionen zu heilen.

Komplikationen

Komplikationen ohne Behandlung des Lupus erythematodes können die Funktion einiger Organe und ihrer Systeme beeinträchtigen: Atmungsorgane, Herz, Exkretion, Sexualorgane. Die akute Form kann auch chronisch werden, was viel schlechter behandelbar ist und viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Diagnose der Krankheit günstig. Eine vollständige Genesung ist zu Beginn des pathologischen Prozesses möglich.

Weitere nützliche Informationen zur DKV finden Sie in diesem Video:

Effektive Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes

Discoid Lupus erythematodes ist eine der am häufigsten diagnostizierten Formen der Autoimmunerkrankung.

Es kann in akuter oder chronischer Form auftreten, charakteristische Veränderungen der Haut und damit verbundene Läsionen der inneren Organe einer Person.

Die Zerstörung innerer Organe und Systeme ist die gefährlichste Folge des discoiden Lupus, da diese Zerstörung im fortgeschrittenen Stadium der DKV irreversibel ist.

Die Ursachen der Krankheit

Autoimmunerkrankungen im Anfangsstadium der Entwicklung führen zu einer erheblichen Verschlechterung des Hautbildes, verringern deren Elastizität und die Fähigkeit, den äußeren Einflüssen von Bakterien und Viren zu widerstehen.

Dieses Bild ist eine Folge der Hemmung der Nebennierenrinde, die nicht mehr normal funktionieren. Hautzellen schmelzen sogar in den tiefen Schichten der Epidermis: Der Prozess ist irreversibel, daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Ärzte Dermatologen stellen fest, dass diese Krankheit am häufigsten aus folgenden Gründen auftritt:

  1. Mechanische Schäden an der Haut im Gesicht können eine Manifestation der Krankheit auslösen. Mit der Zeit verschlechtert sich der Hautzustand, es treten Anzeichen für einen atopischen Prozess auf, der darauffolgende Atrophie der oberen Epidermisschicht entwickelt sich.
  2. Erfrierungen der Hautbereiche können selbst im kleinen Maßstab zu DHQ führen. Die Erfrierzonen verwandeln sich in Entzündungsherde, der Stoff verliert seine elastischen Eigenschaften, wird dünner, trocknet und stirbt.
  3. Infektionen unterminieren die schützenden Eigenschaften der Haut und provozieren so die Entwicklung von DHQ.
  4. Behandlung mit einer Reihe von Medikamenten, die vor dem Hintergrund eines Abfalls der menschlichen Immunität Veränderungen in den Zellen des Bindegewebes hervorrufen.
  5. Der Rückgang der schützenden Eigenschaften des Organismus insgesamt, chronische Krankheiten, Stress, längere Sonneneinstrahlung ohne ausreichenden Schutz - alles das sind provozierende Faktoren für die discoide Form des Lupus.

Das folgende Video beschreibt die Art, Ursachen und Folgen der Krankheit.

DKV-Symptome

Das erste Zeichen, das roten discoid Lupus begleitet, ist ein Hautausschlag. Anfangs bedecken diese Symptome das Gesicht und gehen erst dann in andere Teile des Körpers.

Ein kleiner Hautausschlag im Gesicht erhält eine spezifische Schmetterlingsform, die sich auf der Nase und den Wangen befindet. Eine Reihe weiterer Symptome sind ebenfalls möglich: Erythem tritt auf der Haut auf, Hyperkeratose und Atrophie der Epidermiszellen entwickeln sich allmählich. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe der Flecken aufgrund der Verschmelzung kleiner Pickel zu größeren entzündeten Bereichen deutlich zu. Andere Anzeichen von DQC treten auf:

  • Rausch des Körpers;
  • minderwertiges Fieber;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit.

Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen haben Patienten manchmal Besenreiser und Hautbereiche mit erhöhter Pigmentierung. Auch tritt selten Rötung der Schleimhäute auf - sie gießen und jucken.

Atrophische Zonen entwickeln sich schneller in Bereichen, in denen Haare vorhanden sind. Bei einigen Patienten mit DHQ treten Augenläsionen auf, begleitet von Erkrankungen wie Keratitis, Blepharitis, Konjunktivitis.

Die Geschwindigkeit und Intensität der Symptome wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt:

  • akut: Symptome manifestieren sich innerhalb von 1-2 Monaten;
  • chronisch: Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis starke Symptome auftreten.

Die Diagnose eines chronischen Lupus kann anhand einer Reihe von Studien gestellt werden:

  • visuelle Untersuchung der Epidermis, der Schleimhäute des Patienten;
  • Bluttests: allgemein, biochemisch, für antinukleäre Antikörper;
  • Urinanalyse;
  • neurologische Untersuchung;
  • Elektrokardiographie;
  • Röntgen der Gelenke, Brust;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Nach Bestätigung der SLE-Diagnose bestimmt der behandelnde Arzt die Behandlungsmethode, topische Medikamente usw. Die Selbstbehandlung einer solchen komplexen Autoimmunerkrankung ist nicht nur unwirksam, sondern in den meisten Fällen auch schädlich.

Diagnose der Krankheit: die wichtigsten Ansätze

Es ist ziemlich schwierig, disseminierten Lupus erythematodes zu diagnostizieren, da die Symptome dieser Erkrankung bei vielen anderen Krankheiten den Hautausschlägen ähneln. Ein solches Krankheitsbild ist beispielsweise typisch für:

  • Dermatophytose der Haut im Gesicht;
  • Lichen planus;
  • Psoriasis;
  • Ekzem;
  • atopische Dermatitis;
  • Neurodermitis sowie eine Reihe anderer Hautkrankheiten.

Die Diagnose ist auch schwierig, da Fachleute in den meisten Fällen keinen Verdacht auf eine Erkrankung des Patienten haben. Wenn solche Verdachtsmomente vorliegen, ist es wichtig, einen Labortest für das Vorhandensein von Antikörpern gegen native DNA vorzuschreiben.

Wenn Antikörper im Blut nachgewiesen werden, wird die Diagnose zugunsten von DQV bestätigt. Es kommt jedoch vor, dass diese Art von Lupus mit anderen Hautläsionen kombiniert wird, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Zusätzliche Labortests können die Diagnose von diskoidem Lupus erythematodes bestätigen:

  • histologische Untersuchung des Epithels aus dem betroffenen Bereich;
  • die Analyse von Haaren und Schuppen unter dem Mikroskop ermöglicht die Identifizierung des Erregers des Problems;
  • Immunfluoreszenzanalyse.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Die Gefahr eines chronischen Lupus besteht nicht im Hautausschlag selbst, der die Haut von Gesicht und Körper bedeckt. Das Problem ist viel komplizierter, da im Verlauf der Erkrankung die inneren Organe einer Person zerstört werden und ihre Funktionsfähigkeit abnimmt. Auch bei DHQ sind die Gelenke und das Bindegewebe betroffen, Alopezie manifestiert sich, aber Nieren- und ZNS-Schäden sind am gefährlichsten.

Autoimmune Nierenschäden führen zu chronischem Nierenversagen, der Notwendigkeit einer regelmäßigen Hämodialyse und sogar einer Nierentransplantation.

Mit der Niederlage des Zentralnervensystems treten psychische Störungen auf, häufig leiden Patienten unter Zwangsvorstellungen, tragen Unsinn. Solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems sind jedoch kennzeichnend für die späteren Stadien der Krankheit, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Wie ist DHV zu behandeln?

Die Behandlung der discoiden Form des Lupus erythematodes mit Medikamenten bei rechtzeitiger Diagnose der Krankheit ermöglicht eine vollständige Heilung. Wenn die Krankheit in späteren Entwicklungsstadien erkannt wird, nimmt die Wirksamkeit der Therapie deutlich ab.

Die Drogenkontrolle der Krankheit wird mit Hilfe solcher Medikamente durchgeführt:

  • Zytostatika;
  • Glukokortikoide;
  • nichtsteroidale Antirheumatika.

Andere Medikamente werden basierend auf den Eigenschaften des Patienten, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Schäden an inneren Organen verwendet. In jedem Fall sollte die Behandlung umfassend, regelmäßig und ununterbrochen sein und darauf abzielen, alle Manifestationen des pathologischen Prozesses zu unterdrücken.

Von großer Bedeutung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Wahl der Dosierung und der Dauer der Medikation. Nur ein qualifizierter Techniker kann deren Kompatibilität und Portabilität richtig feststellen.

Heutzutage wurden viele Empfehlungen, Entwicklungen und Methoden zur Behandlung von DHV erfunden, jedoch sollte das Behandlungsschema nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten immer individuell ausgewählt werden. Ansonsten wird die Heilung für die Krankheit nicht so bald sein.

Soll ich Volksmethoden verwenden?

Die traditionelle Medizin kann ein zusätzliches Instrument bei der Behandlung von disseminiertem Lupus erythematodes sein. Es hilft, die Immunität aufrechtzuerhalten, vermehrte Trockenheit, Schwindel und Abplatzungen der Haut zu beseitigen.

Es ist notwendig, Präparate auf Honigbasis oder andere Bienenprodukte oral oder zur äußerlichen Anwendung auf der Haut zu verwenden. Dadurch wird die erhöhte Trockenheit beschädigter Hautbereiche beseitigt, der Heilungsprozess beschleunigt und die Genesung des Patienten insgesamt beschleunigt. Ärzte empfehlen jedoch nicht, Infusionen und Dekokte von Kräutern zu trinken, da sie die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorrufen und den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Es ist wichtig! Als unabhängige Behandlung werden Methoden der traditionellen Medizin wegen ihrer geringen Effizienz normalerweise nicht eingesetzt.

Präventive Maßnahmen und Prognose der DQC

Um die Manifestation von disseminiertem Lupus zu verhindern, können die Hauptursachen seiner Entwicklung ausgeschlossen werden. Bei schlechtem Wetter ist eine zuverlässige Hautpflege wichtig:

  • Feuchtigkeitsschutz vor ultravioletter Strahlung während der Sommertage;
  • Lebensmittel - Erhöhung der Schutzeigenschaften gegen Wind, niedrige Temperaturen.

Verwenden Sie keine groben Peelings und Peelings für Personen mit erhöhter Empfindlichkeit der Gesichtshaut. Sie können mechanische Schäden an der Epidermis verursachen, was das Risiko für die Entwicklung von DHQ erhöht.

Neben der lokalen Prävention ist es wichtig, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten, entzündliche und infektiöse Läsionen rechtzeitig zu behandeln, sich ausgewogen zu ernähren und mehr auszuruhen.

Ausschlag mit DKV ist wie folgt.

Fassen wir zusammen

Discoid HF ist eine Autoimmunerkrankung, deren Hauptursachen immer noch Kontroversen in der medizinischen Gemeinschaft verursachen. Die wichtigsten Faktoren, die die Krankheit auslösen können, sind Erfrierungen, Verbrennungen und mechanische Hautschäden. Sorgfältige Hautpflege, die Aufrechterhaltung der körpereigenen Abwehrkräfte auf hohem Niveau, trägt dazu bei, das Risiko einer Manifestation von DHQ zu reduzieren.