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Tägliche Überwachung des Blutdrucks: Ein Indikator für den Durchlauf

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Smad, die Indikatoren für die tägliche Blutdrucküberwachung, welche Krankheiten durch eine solche Studie identifiziert werden können. Während des Verfahrens sollte der Patient die Ergebnisse entschlüsseln.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die tägliche Blutdrucküberwachung ist ein diagnostisches Verfahren. Es ermöglicht eine wiederholte Messung des Blutdrucks während des Tages mit Hilfe eines speziellen Geräts.

Auf diese Weise können Sie die Druckänderungen während des Tages und der Nacht analysieren: Ob es immer erhöht (gesenkt) wird, bei welcher Art von Aktivität und wie stark sie zunimmt (abnimmt), ob sie sich während der Nachtzeit ändert. Einige Geräte messen nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Herzfrequenz.

Überweisung an die Untersuchung gibt einen Kardiologen oder Therapeuten.

Hinweise für

Das Verfahren wird Patienten verschrieben, die sich über Folgendes beschweren:

  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • reduziertes Sehen, "fliegt" vor den Augen;
  • Lärm oder Klingeln in den Ohren, Ohren legen.

SMAD kann auch einer Person verschrieben werden, die keine unangenehmen Symptome hat, aber wenn der Druck von einem Arzt gemessen wird, steigt der Druck. Der Grund dafür kann das Phänomen "White Coat" sein: Dies ist ein individuelles Merkmal, das sich in einer spezifischen psychologischen Reaktion auf Ärzte äußert. Eine Person mit dem Phänomen "weißes Fell" beginnt sich mit medizinischen Manipulationen übermäßig zu sorgen, so dass Druck und Herzfrequenz ansteigen. Die Messung des Blutdrucks und der Herzfrequenz unter Verwendung der täglichen Überwachung eliminiert den Einfluss dieses Phänomens auf die Diagnose.

Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung der arteriellen Hypertonie (Hypertonie) sowie die Bestimmung der Ursache - der Haupterkrankung. Dies wird in weiteren Umfragen bestätigt. Auch mit dieser Methode kann diagnostiziert werden und chronische Hypotonie (Hypotonie) - niedriger Blutdruck.

  • vorhersagen, wie gefährlich arterielle Hypertonie für einen bestimmten Patienten ist;
  • feststellen, zu welchen Komplikationen es führen kann oder bereits geführt hat;
  • verstehen, welche körperliche Aktivität für diese Person zulässig ist;
  • bestimmen, ob die bereits zur Behandlung vorgeschriebenen Druckbehandlungen wirksam sind.

Das Verfahren durchführen

  1. Du kommst zum Arzt. Es fixiert ein tragbares Gerät an Ihrem Körper für die tägliche Blutdrucküberwachung. Sie besteht aus einer Manschette (wie bei einem herkömmlichen Tonometer), einem Verbindungsschlauch und dem Hauptteil des Geräts, das die empfangenen Daten im internen Speicher aufzeichnet (meistens befindet sich das Gerät selbst in einer Hülle an einem Gurt, der über die Schulter gehängt oder am Gürtel des Patienten befestigt ist)..
  2. Sie leben den Tag nach Ihrem üblichen Zeitplan, führen jedoch ein detailliertes Tagebuch. Dort schreiben Sie alles auf, was Sie tagsüber mit der Zeit gemacht haben.
  3. Das Gerät misst tagsüber alle 15 Minuten und nachts alle 30 Minuten. Je nach Einstellung kann diese Zeitdauer länger sein (z. B. alle 40 Minuten am Tag und jede Stunde in der Nacht).
  4. Wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Ihre Zulassung kann zum Zeitpunkt der Umfrage storniert werden. Wenn der Arzt gesagt hat, dass Sie den Empfang nicht stornieren müssen (zum Beispiel, wenn die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden muss), trinken Sie das Medikament gemäß dem vorherigen Zeitplan und notieren Sie den Zeitpunkt der Aufnahme im Tagebuch. Sie können auch aufnehmen, an welchem ​​Punkt Sie die Wirkung des Arzneimittels spürten.
  5. Einen Tag später kommen Sie wieder zum Arzt. Er nimmt den Apparat ab und sagt, wann die Ergebnisse kommen sollen. Normalerweise dauert die Datenverarbeitung nicht mehr als einen Tag.

Mit den Ergebnissen gehen Sie zu Ihrem eigenen Kardiologen oder Therapeuten. Anhand der Smad-Daten kann er eine Diagnose stellen und weitere Diagnoseverfahren zuweisen, um die Ursache von Hypertonie zu klären.

Memo für den Patienten

Mit der Durchführung dieses Diagnoseverfahrens müssen einige Dinge beachtet werden.

Die Grundregel lautet: Wenn das Gerät mit dem Messen des Blutdrucks beginnt (Sie können diesen Moment durch Drücken der Manschette erkennen und einige Modelle geben ein Signal aus, bevor Sie die Messung starten), halten Sie an, entspannen Sie Ihre Hand und senken Sie sie ab. Andernfalls kann das Gerät den Druck nicht messen oder das Ergebnis ist falsch.

Tägliche Blutdrucküberwachung

Hoher Blutdruck (BP) ist ein ernstes Problem, das einer Behandlung bedarf. Bei fragwürdigen Hinweisen auf die übliche Messmethode wird eine tägliche Blutdrucküberwachung verwendet. Da viele Irritantien eine Person im Krankenhaus betreffen, können die Blutdruckwerte verzerrt sein. Daher hilft das SMAD, das die latenten Pathologien des Patienten aufdeckt, Ärzten dabei, genaue Daten zu erhalten.

Methodengenauigkeit

Smad gilt als die genaueste Methode zur Bestimmung von Druckpathologien. Es kann nicht getäuscht werden, da das Gerät die geringsten Schwankungen der Parameter erfasst. Darüber hinaus wird die Studie nicht alleine durchgeführt, sondern es wird häufig eine Holter-Diagnose verwendet, die den Wert des Pulses erfasst. Mit Hilfe der Technik wird sogar eine versteckte Bedrohung sichtbar, die mit der üblichen Blutdruckmessung nicht behoben werden kann.

Vorteile und Nachteile

Die tägliche Drucküberwachung hat wie jede Methode gute und schlechte Seiten. Smad zeigt die Möglichkeit, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln. Der Test wird bei der Behandlung von Herzbeschwerden und Druck durchgeführt. Das Positive ist:

  • Registrierung von Indikatoren über einen langen Zeitraum;
  • Mangel an White Coat-Furcht-Syndrom;
  • Möglichkeit der Fixierung Tag und Nacht;
  • Ermittlung von Schwankungen temporärer Indikatoren;
  • Genauigkeit aufgrund der Natürlichkeit der Einstellung.

Beispiele für Mängel beruhen hauptsächlich auf den unangenehmen Empfindungen während der Untersuchung, insbesondere wenn der Patient zu nervös ist. Dazu gehören häufig Taubheit der Gliedmaßen beim Tragen der Manschette, Hautirritationen oder Windelausschlag, die durch die Manschette verursacht werden, und die finanzielle Seite des Services. Eine tägliche Befragung erfordert im Gegensatz zu einer einzelnen Messung eine Investition.

Eine einzelne Blutdruckmessung liefert nicht immer wahrheitsgetreue Daten, die sich auf den Aufbau von Behandlungsmethoden auswirken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Blutdrucküberwachung wird unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • Stresssituationen am Arbeitsplatz provozieren Blutdruckstöße.

Erkennung von primärer Hypertonie;

  • Kontrolle des Bluthochdrucks;
  • die Notwendigkeit, den Teil des Tages zu identifizieren, an dem der Patient einen höheren Druck hat;
  • Erkennung von Bluthochdruck unter Stresssituationen bei der Arbeit;
  • nächtliches Aufhören Syndrom;
  • Bluthochdruck während der Geburt eines Kindes;
  • Schwangere vor der Geburt müssen untersucht werden, um die Art der Wehen zu bestimmen.
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    Wann nicht ausgeben?

    Eine Person wird in folgenden Situationen nicht untersucht:

    • dermatologische Läsion der Haut, hauptsächlich der oberen Gliedmaßen;
    • Pathologien des Kreislaufsystems, die Quetschungen mit der geringsten Auswirkung auf die Haut verursachen;
    • verletzte obere Gliedmaßen;
    • Erkrankung der Gefäße und Arterien der oberen Gliedmaßen;
    • psychoemotionale Störungen.
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    Vorbereitung für den Eingriff

    Die Prozedur wird vom behandelnden Arzt verschrieben, der dem Patienten erklären muss, wie er sich richtig vorbereiten muss. Bei der Vorbereitung auf den Smad müssen bestimmte Regeln beachtet werden, damit das Messgerät verlässliche Informationen anzeigen kann. Dazu gehören:

    • Absage von Drogen;
    • Beseitigung körperlicher Aktivität;
    • Absage der Wasserversorgung;
    • der Nutzen des Schlafes in der Nacht;
    • Ablehnung von Kompressionskleidung, fremder Einfluss auf die Manschette sollte nicht sein;
    • Nachts Sedierung mit schwerer Nervosität am Vorabend der Blutdruckmessung.
    Bevor Sie die Blutdruckdiagnose bestehen, müssen Sie das Medikament absetzen.

    Unmittelbar vor dem Test:

    • Der Patient muss den Arm absenken und sich nicht mehr bewegen, wenn die Manschette automatisch aufgeblasen wird.
    • Es ist wichtig, während der Überwachung die korrekte Position des Schlauches und der Manschette zu überprüfen.
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    Forschungsfortschritt

    Die Studie wird unter Verwendung einer auskultatorischen oder oszillografischen Methode durchgeführt, die Verwendung jeder einzelnen Methode liefert jedoch ungenaue Daten. In der Medizin ist es üblich, zwei Methoden zu kombinieren, damit die Indikatoren für Smad so genau wie möglich sind. Zur Untersuchung wird eine Manschette in der Mitte der oberen Extremität mit einem daran befestigten Schlauch befestigt, der mit einem Register verbunden ist, das Luft zuführt und ausatmet. Das Gerät ist mit einem hochempfindlichen Sensor ausgestattet, der kleinste Druckschwankungen erfasst.

    Die Zähler werden für jeden Patienten individuell konfiguriert, wobei sein Modus und die für Ruhe und Arbeit vorgesehene Zeit berücksichtigt werden. Anweisungen über die Anzahl der Messungen und deren Häufigkeit werden vom behandelnden Arzt ausgeführt, der anbietet, ein Tagebuch zu erstellen, in dem die Ergebnisse aufgezeichnet werden sollen. Das Gerät führt mindestens 50-mal täglich Messungen durch, tagsüber überwacht es alle 15 Minuten, in der Nacht alle 30 Minuten. Beim Springen zu bestimmten Stunden muss der Druck alle 10 Minuten gemessen werden.

    Holter-Überwachung

    Die medizinische Gemeinschaft zieht es vor, gleichzeitig den täglichen Blutdruck zu überprüfen und die Herzfrequenz aufzuzeichnen. Zusammengenommen helfen diese Techniken dabei, die Indikatoren für die Dynamik der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu ermitteln und verborgene Beschwerden zu identifizieren. Die Methode wurde von einem Wissenschaftler aus Amerika entwickelt - Holter. Auf dem menschlichen Brustbein sind spezielle Elektroden angebracht, um die Herzfrequenzdaten festzulegen und an ein spezielles Gerät auszugeben. Das automatische Gerätesystem arbeitet nach dem Prinzip der Elektrokardiographie und speichert die Ergebnisse im Speicher des Geräts. Gleichzeitig ist an der Schulter eine Manschette aufgehängt, die den Druck überwacht. Bei kontroversen Themen in der Kardiologie des Patienten wird die Holter-Überwachung um mehrere Tage verlängert.

    Kontraindikationen gelten nur für Personen mit mechanischen Schäden an der Brusthaut (weil das Gerät nicht befestigt werden kann). Monitoring konzentriert sich auf Holter, Beratung von Personen mit solchen Beschwerden:

      Schmerzen in der Brust sind ein Grund, sich der täglichen Überwachung zu unterziehen.

    drückende Schmerzen auf der oberen linken Seite;

  • schmerzhafte Empfindungen auf der linken Brustseite nachts;
  • Atemnot mit Hustenanfällen;
  • Herzanfälle verblassen;
  • häufiger Schwindel oder Bewusstseinsverlust.
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    Messgerät

    Instrumentation - Tonometer, die eine große Menge an Informationen speichern und speichern, helfen bei der Überwachung. Nach Abschluss des Vorgangs zeigt das Gerät zur täglichen Blutdrucküberwachung Daten auf einem PC (Personal Computer) an, der das Datenarray verarbeitet. Das Gerät zur Druckmessung wird in Apotheken in verschiedenen Preiskategorien mit unterschiedlichen Anpassungsgraden verkauft.

    Kennzeichnet ein Kind

    Im Gegensatz zu Erwachsenen ist es schwierig, die normalen Blutdruckwerte bei Kindern zu bestimmen. Schließlich treten Schwankungen vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung, der körperlichen Aktivität und der Vererbung auf. Ärzte haben je nach Alter und Somatotyp spezielle Grenzwerte für den möglichen Normaldruck für Kinder entwickelt. Die Durchführung einer Technik unterscheidet sich nicht grundlegend von einem Erwachsenen von Smad. Der einzige Unterschied ist die Schwelle akzeptierter Beweise. Zum Beispiel wird ein Wert von 120/80 für ein großes Kind als normal angesehen und für ein niedriges Kind ein hoher Wert.

    Smad während der Schwangerschaft

    Smad bei schwangeren Frauen wird im 3. Trimenon durchgeführt. Das Ergebnis davon wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien zeigen, die die generische Aktivität beeinflussen können. Während der Schwangerschaft wird der Körper einer erhöhten Belastung ausgesetzt, wobei der Druck oft auf das Niveau von 140/90 ansteigt. ABPM für schwangere Frauen ist ein Weg, um festzustellen, ob erhöhter Blutdruck die Ursache der Pathologie oder ein begleitender Faktor der Schwangerschaft ist.

    Die Ergebnisse des Smad entschlüsseln

    Die Ergebnisse der täglichen Überwachung der arteriellen Ebene werden an den PC übermittelt, wo sie entschlüsselt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Dekodierung nach der Methode zur Messung von Durchschnittswerten, die in 24 Stunden (8 Nächte und 11 Tage) erfasst werden. Das Ergebnis zeigt den Blutdruck eines bestimmten Patienten, anhand dessen der Arzt eine Schlussfolgerung zieht. Die Bewertung erfolgt nach vom normalen Blutdruck abweichenden Kriterien. Die durchschnittlichen akzeptierten Werte bei einem gesunden Patienten sind in der Tabelle zusammengefasst:

    Interpretation der Ergebnisse der täglichen Blutdrucküberwachung

    Für eine fehlerfreie Interpretation der Änderungen in der EKG-Analyse ist es erforderlich, das unten angegebene Dekodierschema einzuhalten.

    In der Routinepraxis und in Abwesenheit einer speziellen Ausrüstung zur Beurteilung der Belastungstoleranz und zur Objektivierung des Funktionsstatus von Patienten mit mittelschweren und schweren Herz- und Lungenerkrankungen können Sie den Geh-Test für 6 Minuten verwenden, was submaximal ist.

    Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur grafischen Aufzeichnung von Änderungen der Potentialdifferenz des Herzens, die während myokardialer Erregungsprozesse auftreten.

    Die Analyse eines EKGs sollte mit der Überprüfung der Richtigkeit der Registrierungstechnik beginnen. Zunächst müssen Sie auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Interferenzen achten.

    Wenn eine ausgeprägte und ausreichend lange (innerhalb von Minuten) Ischämie auftritt, sterben die Myofibrillen vollständig oder teilweise ab, ihre Polarität ändert sich, so dass der ischämische Bereich elektronegativ wird, ein Schadensstrom, der die Höhe des ST-Segments bestimmt, was eine ausgeprägte Ischämie anzeigt.

    Smad (tägliche Drucküberwachung): Ablesungen, Durchführung, Ergebnisse

    Jeder weiß, dass viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten Jahren "jünger" geworden sind, das heißt, sie treten bei jungen Menschen auf. Die arterielle Hypertonie ist keine Ausnahme. Dies ist nicht nur auf eine schlechte Ökologie und eine schlechte Ernährung in der heutigen Zeit zurückzuführen, sondern auch auf eine Zunahme von Stresssituationen, insbesondere in der arbeitenden Bevölkerung. Aber um einen situativen Druckanstieg, beispielsweise während einer psychoemotionalen Überlastung, von echter Hypertonie zu erkennen und zu unterscheiden, ist es leider selbst für einen Arzt manchmal schwierig. Daher gibt es im Arsenal von Therapeuten und Kardiologen immer häufiger eine solche zusätzliche Untersuchungsmethode, beispielsweise das 24-Stunden-Blutdruckmonitoring (ABPM), das vor allem die Erkennung eines Patienten mit hohem Blutdruck ermöglicht - mehr als 140/90 mm. Hg Art. (Kriterium für die Diagnose "Hypertonie").

    Die Entstehungsgeschichte der Methode reicht bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als verschiedene Versuche unternommen wurden, den Blutdruck während des Tages zu erfassen. Zunächst wurden Geräte verwendet, bei denen der Patient beim Signal eines Timers unabhängig Luft in die Manschette des Tonometers injizierte. Dann wurde versucht, den Blutdruck mit einem Katheter in der Arteria brachialia invasiv zu messen, die Technik wurde jedoch nicht weit verbreitet. In den 70er Jahren wurde ein vollautomatisches Gerät geschaffen, das der Manschette unabhängig Luft zuführt, und der Mini-Computer im Gerät liest die Daten aufeinanderfolgender Blutdruckmessungen, auch nachts, wenn der Patient schläft.

    Die Essenz der Methode ist wie folgt. Eine Manschette wird am Patienten im mittleren und unteren Drittel der Schulter angebracht, ähnlich einer herkömmlichen Vorrichtung zur Druckmessung (Tonometer). Die Manschette ist mit dem Register verbunden, das Luftzufuhr und -injektion sowie einen Sensor liefert, der Blutdruckmessungen erfasst und im Speicher speichert. Nach der Untersuchung überträgt der Arzt die Ergebnisse beim Entfernen des Instruments an den Computer, woraufhin er dem Patienten eine eindeutige Schlussfolgerung geben kann.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Der unbestrittene Vorteil der Smad-Methode besteht darin, dass Sie durch die Drucküberwachung während des Tages geringste Schwankungen in verschiedenen Kategorien von Patienten feststellen können.
    Zum Beispiel tritt bei einigen Personen das "White-Coat" -Syndrom auf, wenn während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, zum Beispiel bei einem gesunden Patienten ohne Hypertonie, der Druck plötzlich ansteigt, manchmal auf hohe Zahlen. Nach Erhalt der Ergebnisse der täglichen Überwachung kann sich der Arzt, wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, eine Vorstellung von der tatsächlichen Situation machen. In der Regel wird bei diesen Personen der Druck tagsüber unter normalen Bedingungen normal.

    Im Gegensatz dazu gibt es bei einigen Patienten alle Beschwerden im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Es ist jedoch nicht möglich, hohe Zahlen bei der Arzttermin festzulegen. Dann hilft das SMAD dem Arzt, so dass Sie die für Hypertonie charakteristischen Druckabfälle registrieren können.

    Daher ist es häufig der Fall, dass PMS bei der Diagnose von arterieller Hypertonie von entscheidender Bedeutung ist.

    Zu den weiteren Vorteilen zählen die Prävalenz und Verfügbarkeit der Methode für die Bevölkerung, Nichtinvasivität, Benutzerfreundlichkeit und geringe Arbeitsintensität.

    Unter den Nachteilen ist eine leichte Unannehmlichkeit für den Patienten zu erwähnen, da Sie tagsüber mit einer Manschette am Arm bleiben müssen, wodurch die Luft periodisch aufgeblasen wird, was den guten Schlaf beeinträchtigen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass der diagnostische Wert des Verfahrens groß ist, können diese Unannehmlichkeiten leicht ertragen werden.

    Hinweise für das Verfahren

    modernes Gerät für Smad

    Die tägliche Überwachung des Blutdrucks wird in den folgenden Fällen gezeigt:

    • Primäre Diagnose von Bluthochdruck.
    • Überwachung der Behandlung bei Patienten mit Hypertonie.
    • Ermitteln von Informationen über die Tageszeit, zu der der Patient häufig den Druck erhöht, um die Dosierung der zu verschiedenen Tageszeiten erhaltenen Arzneimittel anzupassen. Zum Beispiel ist es bei Patienten mit hohem Druck nachts besser, zusätzliche Medikamente für die Nacht und in den Morgen- und Nachmittagsstunden zu verschreiben, um sich auf die Einnahme von Medikamenten am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu konzentrieren.
    • Diagnose von Bluthochdruck bei Personen mit einer hohen Stresssituation während der Arbeitszeit, wenn der Bluthochdruck eine psychogene Ursache hat. Die Behandlungstaktik sollte in diesem Fall mit einer sedativen Therapie beginnen.
    • Schlafapnoe-Syndrom.
    • Hypertonie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Verdacht auf Präeklampsie (die Studie wird im Krankenhaus durchgeführt).
    • Untersuchung schwangerer Frauen vor der Geburt bei Bluthochdruck, um das Problem der Geburtstaktik zu lösen.
    • Prüfung auf berufliche Eignung (Lokführer usw.) sowie auf Wehrpflichtige, deren Eignung für den Wehrdienst in Frage steht.

    Kontraindikationen für die Durchführung von Smad

    Die Untersuchung kann bei folgenden Erkrankungen und Zuständen des Patienten kontraindiziert sein:

    1. Dermatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Hautläsionen der oberen Extremitäten - Versicolor, Pilz usw.
    2. Blutkrankheiten, beispielsweise schwere Thrombozytopenie, hämorrhagische Purpura, petechialer Hautausschlag usw., gekennzeichnet durch das Auftreten von Quetschungen beim geringsten Quetschen der Haut,
    3. Trauma an den oberen Gliedmaßen
    4. Gefäßerkrankungen mit Schädigung der Arterien und Venen der oberen Extremitäten bei Verschlimmerung
    5. Patienten mit psychischen Erkrankungen, die mit der Unfähigkeit zur Selbstversorgung, Aggression und anderen Symptomen verbunden sind.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Die tägliche Drucküberwachung erfordert keine besondere Vorbereitung. Der Patient darf nicht nur in einem vertrauten Rhythmus leben, es ist sogar notwendig, ohne den physischen oder psycho-emotionalen Stress am Tag der Studie einzuschränken. Natürlich sollten Sie nicht ins Fitnessstudio gehen oder viel Alkohol trinken - es ist besser, ihn ganz zu entfernen. Vor den Testtagen sollten die Medikationen des Patienten abgesagt werden. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Bei der Untersuchung sollten jedoch zur Kontrolle der Behandlung Medikamente genommen werden. Die Zeit der Einnahme bestimmter Medikamente sollte jedoch in einem speziellen Tagebuch festgehalten werden, damit der Arzt sehen kann, wie sie den Blutdruck während des Tages beeinflussen. Wieder müssen Sie die Pille mit Ihrem Arzt abstimmen.

    Am Tag der Studie sind Lebensmittel und Flüssigkeiten erlaubt, da der Monitor nicht auf leeren Magen „aufgehängt“ werden muss. Bei Kleidung sollte ein dünnes langärmeliges T-Shirt bevorzugt werden - aus hygienischen Gründen, da die Manschette normalerweise für alle Patienten wiederverwendbar ist.

    Wie ist das Verfahren?

    Der Patient sollte morgens zur festgesetzten Zeit in die Abteilung für Funktionsdiagnostik kommen. Die Untersuchung kann sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Nach der vorläufigen Druckmessung nach der Korotkov-Methode unter Verwendung eines Standard-Blutdruckmessgeräts wird der Patient auf eine Schulter gelegt (normalerweise für Rechtshänder gelassen und umgekehrt) eine Manschette, die mit einem Gerät verbunden ist, das Luft durch dünne Schläuche drückt, und enthält auch eine Vorrichtung zum Speichern der empfangenen Informationen. Dieses Gerät wird am Gürtel der Patientenkleidung befestigt oder passt in eine spezielle Handtasche, die der Patient über der Schulter trägt. In einigen Fällen werden Elektroden, die ein Kardiogramm registrieren, auf dem Brustkorb des Patienten überlagert, in Fällen paralleler EKG-Überwachung nach Holter.

    Der Monitor ist bereits so konfiguriert, dass das Gerät nach einer gewissen Zeit Luft in die Manschette drückt. In der Regel ist es tagsüber alle 20-30 Minuten und nachts einmal stündlich. In diesen Momenten sollte der Patient eine Pause einlegen, die Hand frei nach unten bewegen und warten, bis die Messung abgeschlossen ist. Am Monitor befindet sich außerdem eine Taste, die gedrückt werden kann, wenn unangenehme Symptome auftreten, und eine ungeplante Messung des Blutdrucks erfolgt.

    Während des Tages sollte der Patient im Tagebuch den Zeitpunkt der Einnahme der Medikamente, den Zeitpunkt des Essens, den Zeitpunkt und die Art der körperlichen Aktivität bis ins kleinste Detail festhalten. Beispielsweise ging er in die Küche, ging in die dritte Etage usw. Es ist besonders wichtig, die Art der Aktivität während der Druckmessung zu beachten. Sie sollten auch unangenehme Symptome feststellen - Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen, Atemnot usw.

    Einen Tag später besuchte der Patient erneut den Funktionsdiagnostikraum, um den Monitor abzunehmen, die Informationen an den Computer zu übertragen und den Abschluss des Studienprotokolls zu geben.

    In der Kindheit gebadet

    Bei Kindern, die älter als sieben Jahre sind, wird häufig eine tägliche Blutdrucküberwachung verwendet, in der Regel jedoch zusammen mit der EKG-Überwachung. Indikationen sind nicht nur Hypertonie, sondern auch Hypotonie (Niederdruck), Rhythmusstörungen sowie Synkopen (Bewusstseinsverlust).

    Die Durchführung der Studie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Befragung von Erwachsenen, mit dem einzigen Unterschied, dass das Kind genauer erklärt werden muss und noch besser, um zu zeigen, wie der Monitor funktioniert und wozu er dient.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Der Blutdruck sowie einige andere Indikatoren (Körpertemperatur, Puls, Atemfrequenz) unterliegen einem täglichen Rhythmus. Der höchste Blutdruck wird in den Morgen- und Nachmittagsstunden beobachtet, und nachts ist der Blutdruck niedrig.

    Idealerweise reichen die Blutdruckwerte von 110/70 bis 140/90 mm Hg. Bei Kindern kann der Druck leicht unter den angegebenen Werten liegen. Bei der Überwachung werden zusätzlich zu den gemittelten Blutdruckwerten (systolischer Blutdruck - SBP und diastolischer Blutdruck - DBP) die Variabilität des Tagesrhythmus, dh die Schwankungen des CAD und des DBP gegenüber der durchschnittlichen Tageskurve sowie der Tagesindex, angegeben. HÖLLE in Prozent. Im normalen Tagesindex (SI) beträgt 10-25%. Dies bedeutet, dass die durchschnittlichen "Nachtzahlen" des Blutdrucks unter dem "täglichen" Wert von mindestens 10% liegen sollten. Die Rhythmvariabilität gilt als Abweichung von der Norm, wenn mindestens eine der Messungen höhere oder niedrigere Werte als normale Blutdruckwerte ergibt.

    Smad Ergebnisse Beispiel

    In Abhängigkeit von den als Ergebnis der Messungen erhaltenen Daten erstellt der Arzt einen Bericht, in dem die oben beschriebenen Indikatoren angezeigt werden.

    Zuverlässigkeit der Technik

    Auch hier ist es nicht schwierig, im Smad einen erhöhten Blutdruck zu erreichen, aber es ist fast unmöglich, den Arzt zu täuschen, der die Ergebnisse durchgeführt oder erhalten hat. Dies liegt zum einen an der Tatsache, dass viele Rekruten versuchen, den Druck nachts zu erhöhen, und in der Regel bei jungen Menschen, selbst bei Bluthochdruck, normalisiert sich der Druck nachts. Zweitens, wenn die Belastung dem Druck entspricht, steigt auch die Herzfrequenz an, was in den meisten Fällen bei der EKG-Überwachung festgelegt ist. Daher wird der Arzt, der Sinustachykardie sieht, zusammen mit einer Erhöhung des Blutdrucks, wahrscheinlich über die Zuverlässigkeit der Technik nachdenken und andere Untersuchungsmethoden vorschreiben, möglicherweise sogar im Krankenhaus.

    Manche Menschen im militärischen Alter nehmen in großen Mengen nikotin- und koffeinhaltige Getränke und am Tag der Studie sogar Alkohol ein. Solche Cocktails aus Koffein und ständige Belastungen während des Tages wirken sich sicherlich auf Herz und Gefäße des Jugendlichen aus und können in der Zukunft zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Daher ist es besser, kein Risiko einzugehen und diese Umfrage wie gewohnt durchzuführen. Am Ende ist der Militärdienst nicht so schädlich wie möglich, was mit einem Druckanstieg unter dem Einfluss von Koffein, Alkohol und übermäßiger körperlicher Anstrengung einhergeht, zu dem sich junge Menschen unbewusst dazu bewegen, sich aus der Armee zurückzuziehen.

    Es gibt Fälle, in denen der Patient im Gegenteil den Smad "täuschen" möchte, um Hypertonie zu verbergen und weiterhin verantwortungsvolle Arbeit zu verrichten, nachdem er auf Eignung getestet wurde. In diesem Fall lohnt es sich, dem Probanden zumindest generell zu empfehlen, seinen Lebensstil zu überdenken und schädliche Gewohnheiten, wie Unterernährung und übermäßige Salzaufnahme, einfache Kohlenhydrate, tierische Fette und übermäßige Kalorien (außer Alkohol, Koffein und Nikotin) zu beseitigen. Aber zur gleichen Zeit, um das Niveau der körperlichen Aktivität zu normalisieren, Stress loszuwerden, Schlafmangel und ungleichmäßige Belastungen. Für ein gutes Ergebnis lohnt es sich außerdem, mindestens einige Monate vor der Prüfung mit der Umstrukturierung zu beginnen. Danach „fixieren“ Sie einen neuen Lebensstil, verbessern Ihre eigene Gesundheit und verlangsamen gleichzeitig den Verlauf des Bluthochdrucks.

    Was ist das tägliche Blutdruckmonitoring (ABPM)?

    Veröffentlichungsdatum des Artikels: 08/04/2018

    Datum der Artikelaktualisierung: 09.10.2014

    Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

    Tägliche Blutdrucküberwachung oder Smad - ist eine Diagnosemethode, deren Prinzip darin besteht, die Blutdruckwerte für 24 Stunden (einen Tag) festzulegen.

    Das Verfahren bietet die Möglichkeit, Druckstöße genau zu identifizieren, Bluthochdruck oder Hypotonie zu bestimmen.

    Eine einzelne Blutdruckmessung bei einem medizinischen Empfang verläuft schnell, liefert jedoch keine vollständigen Informationen. Darüber hinaus verspüren manche Menschen in einer medizinischen Einrichtung Angstzustände und Aufregung, was zu Druckstößen führt (sogenanntes „White-Coat-Syndrom“) und die Identifizierung bestehender Pathologien erschwert.

    Hinweise zur Terminvereinbarung

    Der Patient oder Kardiologe weist den Patienten zu dieser diagnostischen Studie an.

    Hier ist der Patient mit dem Gerät auf dem Foto:

    Zu den Personen, die eine tägliche Blutdrucküberwachung benötigen, zählen Patienten mit AVR, Hypertonie, symptomatischer Hypertonie, Diabetes mellitus, Herz- und Nierenversagen, Arteriosklerose der Gefäße, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.

    Die Grundlage für die tägliche Überwachung der Hölle sind bestimmte Patientenbeschwerden:

    Diese Art der Diagnose wird auch in den späten Schwangerschaftsmonaten verwendet, um die Zustellmethode zu bestimmen. Signifikante abnorme Blutdruckwerte bei einer schwangeren Frau sind ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall.

    Für Patienten, bei denen eine arterielle Hypertonie oder Hypotonie diagnostiziert wird, ist außerdem eine tägliche Blutdruckmessung angezeigt, um die Momente während des Tages zu bestimmen, in denen der Druck signifikant ansteigt oder abfällt. Dadurch kann der behandelnde Arzt die Dosierung der Medikamente für verschiedene Tageszeiten anpassen.

    Bei gesunden Menschen wird eine Bewertung des Drucks durchgeführt, um ihre berufliche Fähigkeit zu einer bestimmten Art von Tätigkeit (Maschinisten, Piloten, Kosmonauten) und Rekruten des Militärbeschwerdebüros zu bestätigen, um ihre Eignung für den Militärdienst zu bestätigen.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Der Hauptvorteil der Umfrage besteht darin, dass Sie mit dem Smad-Gerät alle Änderungen des Blutdrucks innerhalb von 24 Stunden bis zu den kleinsten Schwankungen aufzeichnen können, was einen hohen diagnostischen Wert darstellt.

    Langzeitmonitoring hilft, versteckte Hypertonie von temporärer zu unterscheiden. Beispielsweise verursacht ein Arztbesuch Stress für den Patienten, wodurch der Druck stark ansteigt. In einer angenehmen Umgebung für eine Person wird der Druck im normalen Bereich gehalten.

    Oft gibt es auch eine umgekehrte Situation, wenn der Patient über die Verschlechterung der Gesundheit spricht und bei der Konsultation mit dem Arzt die kritischen Druckindikatoren nicht festlegen. In einer solchen Situation ist das Smad-System unverzichtbar.

    Die Vorteile dieser Diagnose können auch sein:

    • Benutzerfreundlichkeit Das kompakte Gerät ist unter der Kleidung fast unsichtbar, der Patient lebt also normal.
    • Atraumatisch. Das Gerät wird ohne Eingriffe am Körper des Patienten befestigt, ist eine absolut sichere Diagnosemethode und eignet sich daher für ein breites Publikum, einschließlich Kindern ab 7 Jahren, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen.

    Nach Ansicht von Ärzten sind die mit Hilfe des Geräts erhaltenen Daten nicht zweifelhaft, und im Allgemeinen weist die Technik keine Mängel auf, ihre Wirksamkeit wurde wiederholt bestätigt und die Signifikanz kann nicht überschätzt werden.

    Und auch diese Studie erlaubt es, rechtzeitig einen Anstieg der morgendlichen Blutdruckzunahme zu erkennen, ein äußerst gefährliches Phänomen, das einen Auslöser für das Auftreten eines Schlaganfalls, einen Herzinfarkt und sogar einen plötzlichen Tod darstellen kann.

    Bewertungen der Probanden selbst zeigen, dass sich aus dem Eingriff ein leichtes Unbehagen ergibt: ungewöhnliche Empfindungen durch das ständige Tragen der Manschette am Arm, periodisches Drücken der Hand beim Aufblasen von Luft.

    Wir bieten Ihnen ein informatives Video:

    Was ist der Unterschied zum Holter?

    Es ist erwähnenswert, dass Patienten ABPM oft mit einer anderen Art von Hardwareforschung verwechseln - dem Holter-Monitoring (HM), was auch bedeutet, dass Sie das Gerät einen ganzen Tag lang tragen müssen.

    Es gibt verschiedene Methoden: Die Überwachung durch Holter unterscheidet sich von ABPM dadurch, dass nur die Herzfrequenz (Puls) überwacht wird, Änderungen des Blutdrucks jedoch nicht. In einigen Fällen, in denen der Patient über Beschwerden im Herzen klagt, schreibt der Arzt die gleichzeitige Durchführung von zwei Verfahren auf einmal vor - Holads ECM und EKG (Elektrokardiographie). Dies wird als bifunktionelles Monitoring bezeichnet.

    Die Ergebnisse des ABPM werden für den Patienten von Nutzen für die weitere Untersuchung in der Kardiologie sein - Durchführung von EchoCG (Herzultraschall) und Laufbandtest.

    Ist eine vorherige Schulung erforderlich?

    Der Arzt des Patienten, der die Überweisung an das SMAD ausstellte, wird den Patienten in die Vorbereitung der Studie einweisen. Bei Bedarf bricht der Arzt am Vorabend der Analyse die Einnahme von Medikamenten ab, um den Druck zu senken, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

    Zu den allgemeinen vorbereitenden Tätigkeiten am Tag des Verfahrens gehören:

    • Alkoholabstoßung;
    • Einschränkung von starker körperlicher Aktivität und Stress;
    • volle Erholung am Vorabend;
    • Auswahl der Kleidung frei geschnitten.

    Das Essen von Speisen und Flüssigkeiten ist nicht verboten. Es gibt keine Kontraindikationen für die Untersuchung, mit Ausnahme der möglichen individuellen Merkmale des Organismus, die zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten.

    Wie ist die Umfrage?

    Diese Untersuchung kann sowohl ambulant (zu Hause) als auch stationär sein. Die Überwachung beginnt von 8 bis 9 Uhr morgens. Das Verfahren selbst ist sehr einfach.

    Der Handlungsalgorithmus ist wie folgt: Zuerst kommt der Patient ins Krankenhaus, so dass der Arzt die Registriervorrichtung herstellt. Dann muss er eine Manschette auf den Arm legen, wie eine normale Blutdruckmanschette, wenn ein Kind untersucht wird - für ihn gibt es spezielle Exemplare von geringerer Größe. An dem Gerät ist eine Manschette mit dünnen Schläuchen angebracht, die gleichzeitig ein Luftlader und ein Datenspeichergerät ist. Das Gerät wird am Gürtel der Kleidung befestigt oder in einer kleinen Handtasche untergebracht, die an der Schulter getragen werden kann. Das Gerät wird mit Batterien betrieben.

    Dann verlässt der Patient das Krankenhaus und lebt in seiner üblichen Weise.

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    Das Gerät ist so programmiert, dass nach einer bestimmten Zeit, die in den Einstellungen festgelegt ist, automatisch Luft in die Manschette injiziert wird. Normalerweise sind es 15 bis 30 Minuten nachmittags und 30 bis 60 Minuten in der Nacht, aber wenn das Gerät beispielsweise etwas nicht mag - er denkt, dass die Messung ungenau war, wird die Messung wiederholt und die nächste etwas öfter durchgeführt. Die Testperson kann den Druck selbst durch Drücken der gewünschten Taste am Gerät manuell abnehmen. Die Ergebnisse nach jeder Messung werden auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

    Das Subjekt muss all seine Aktivitäten während des Tages in das Beobachtungstagebuch aufschreiben, wo es den genauen Zeitpunkt seiner Aktionen angibt. Alle Episoden der Verschlechterung des Gesundheitszustands passen dort zusammen.

    Nach 24 Stunden kehrt der Patient zum Arzt zurück, wo ihm der Apparat zur anschließenden Analyse der erhaltenen Werte und Interpretation der Ergebnisse entnommen wird.

    Wohin kann ich gehen und wie hoch sind die Durchschnittspreise?

    Diese Untersuchung kann in Ihrer Distriktklinik problemlos durchgeführt werden, wie von einem Arzt verordnet, ist kostenlos und in die OMS-Richtlinie aufgenommen. Das einzige Problem ist, dass Sie möglicherweise in einer Reihe stehen müssen, abhängig von der Arbeitsbelastung einer bestimmten medizinischen Einrichtung und der Anzahl solcher Geräte.

    Sie können es gegen eine Gebühr in einer privaten Klinik durchgehen. In diesem Fall hängt der Preis der Untersuchung von der medizinischen Einrichtung sowie von der Art der verwendeten Ausrüstung und der Marke des Herstellers ab. Die Kosten werden auch von der Region beeinflusst, in der sich die Klinik befindet.

    Der durchschnittliche Preis für das Monitoring in Moskau und der Region Moskau liegt zwischen anderthalb und zweieinhalbtausend Rubel, in regionalen medizinischen Zentren zwischen 800 und 1.500 Rubel.

    Eine Reihe von Kliniken bietet einen Service für die Installation des Geräts zu Hause an. In diesem Fall steigen die Forschungskosten in Abhängigkeit von den Transportkosten des Arztes.

    Patientenregeln

    Der Patient mit dem Gerät sollte sich so natürlich verhalten, als wäre es nicht. Um die Daten zuverlässiger zu machen, ist es notwendig, übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden, Stressfaktoren zu eliminieren, die übliche Diät einzuhalten und sich in ihrem normalen Modus zu bewegen.

    Es ist wichtig, dass die Rohre des Geräts nicht von Hand gebogen werden. Wenn die Manschette gequetscht wird, muss die obere Extremität entspannt werden. Senken Sie sie ab und warten Sie, bis die Messung abgeschlossen ist. Einige Gerätetypen sind mit einem akustischen Signal ausgestattet, das den Beginn der Messung anzeigt.

    Ein Patient kann während des Überwachungszeitraums Unannehmlichkeiten haben:

    1. Schwierigkeiten mit der Nachtruhe. Das Gerät misst auch nachts den Druck, so dass Personen, die leicht schlafen, manchmal aufwachen, wenn eine Arterie gequetscht wird oder ein Piepton vorliegt. Es ist auch notwendig, eine solche Pose zu wählen, damit sich die Instrumentenschläuche nicht verbiegen, weshalb es am besten ist, auf dem Rücken zu schlafen.
    2. Unfähigkeit zur Durchführung von Wasservorgängen (Dusche benutzen). Da das Gerät keine Feuchtigkeit eindringen darf, funktioniert das Waschen und Aufräumen nicht.
    3. Einschränkung der Beugung des Arms am Ellbogen, da die Manschette etwas oberhalb des Ellbogens befestigt ist.
    4. Aufgrund der Empfindlichkeit der Haut können am Ansatzpunkt der Manschette Reizungen auftreten.
    5. Die Bedienung des Geräts bereitet Schwierigkeiten beim Umziehen.

    Dies alles ist jedoch ein vorübergehendes Unbehagen beim Tragen des Geräts, das eine genaue Diagnose ermöglicht. Entfernen Sie das Gerät selbst, der Patient kann dies nicht.

    Beispiel für ein Tagebuch

    Das Thema spiegelt alle seine Handlungen im Tagebuch wider und gibt den genauen Zeitpunkt der Handlung an. Tagsüber müssen Sie die Zeit des Essens von Nahrungsmitteln und Drogen, die Zeitspanne für das Führen eines Fahrzeugs, Momente milder körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, Gehen auf der Straße) und die Zeit, zu der eine Unwohlsein auftrat, aufzeichnen. Es ist unerlässlich, die Zeit des Einschlafens anzugeben und im Falle des nächtlichen Aufwachens zu schreiben, was genau in den Augenblicken passiert ist.

    In der Regel gibt der Arzt dem Patienten ein spezielles Formular, das er selbst ausfüllen muss. Wenn es jedoch kein Formular gibt, können Sie einfach alles in ein Notizbuch schreiben. In diesem Fall ist der Inhalt wichtig, nicht das Design.

    Wir stellen Ihnen ein Beispiel für das Ausfüllen eines solchen Tagebuchs vor:

    Tabelle der Aktionsaufzeichnungen

    Schreibt das Gerät etwas, generiert Fehler, gibt Signaltöne aus?

    In der Regel geben die meisten Modelle solcher Geräte vor Beginn der Messung einen Warnton aus. Das ist absolut normal. Nach diesem Geräusch muss der Patient einfach aufhören, ruhig stehen und versuchen, sich zu entspannen. Nach der Messung sollten Sie weitermachen, was er zuvor getan hat.

    Wenn das SMAD-Gerät nicht mehr funktioniert, ein Fehler aufgetreten ist, es nicht mindestens eine Stunde lang gemessen wird, ist es besser, nichts selbst zu tun, weil es nicht bekannt ist - die Batterien sitzen einfach darin oder sind wirklich kaputt. In jedem Fall verlieren die erhaltenen Daten ihre Genauigkeit, wenn die Studie auch nur für kurze Zeit unterbrochen wird. Daher ist es in einer solchen Situation die einzig richtige Entscheidung, es nach einem geplanten Arztbesuch erneut zu halten.

    Wenn das Gerät einen Fehler ausgibt, z. B. E001, E095, E0097 oder ähnliches, kann die Manschette vom Patienten abgerutscht sein, der Verbindungsschlauch ist gequetscht. In diesem Fall müssen Sie nur diese Situation korrigieren. Wenn dies nicht hilft, können Sie bei Abwesenheit von Beschwerden nichts tun, wenn Sie nichts unternehmen und nur auf den morgigen Arztbesuch warten. Bei Unbehagen - nehmen Sie das Gerät ab und warten Sie auf morgen. Wie jede Technik unterliegt auch dieses Gerät Funktionsstörungen.

    Wenn die Aufschrift angezeigt wird - Pause (Pause), besteht kein Grund zur Besorgnis. Dies ist die normale Funktion des Geräts.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Während der Studie kann das Gerät die folgenden Informationen nachverfolgen: Durchschnittswerte der oberen und unteren Druckgrenzen, Pulsfrequenz, Druckdynamik pro Tag, Leistung unter Last, Anzahl der systolischen und diastolischen Druckwerte während des Schlafes, Druckabfall in der Nacht.

    Wenn Sie versuchen, die Daten selbst zu entschlüsseln und zu verstehen, was sie bedeuten, ist dies sinnlos, da der Patient in jedem Fall mindestens einmal in der Arztpraxis sein muss, um das Gerät einfach zurückgeben zu können.

    Die Interpretation der Ergebnisse des Elektrokardiogramms und der Blutdruckmessungen wird von dem diagnostischen Arzt durchgeführt, der die Studie durchführt, und der Kardiologe selbst schreibt die Behandlung vor. Normalerweise liegen die unteren Druckwerte bei 110/70 mmHg und die oberen bei 140/90. Bei Kindern liegen diese Werte etwas unter den angegebenen Werten.

    Ein Beispiel für ein Diagramm der Änderungen des Blutdrucks während des Tages

    Bei der Entschlüsselung der Daten werden die Fluktuationen des systolischen und des diastolischen Blutdrucks auf die größere oder niedrigere Seite des durchschnittlichen Tageswerts sowie die Differenz zwischen dem Blutdruck während des Tages und in der Nacht in Prozent (Tagesindex) berechnet.

    Der Tagesindex gilt als normal, wenn das Ergebnis im Bereich von 10 bis 25% liegt, d. H. Die Durchschnittswerte des Blutdrucks in der Nacht, idealerweise um 10% unter den Durchschnittswerten des Blutdrucks während des Tages. Der Standarddruckabfall im Schlaf beträgt 10-20%.

    Nach der Analyse aller Daten schließt der Arzt eine Schlussfolgerung, wo die Diagnose mit allen Parametern erfolgt.

    Die Unfähigkeit des Drucks, nachts auf ein normales Niveau abzusinken, deutet auf das mögliche Vorliegen chronischer Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, hin. Erhöht das Risiko einer chronischen Koronararterienerkrankung, eines Myokardinfarkts und einer Gehirnblutung.

    Ein hoher Pulsdruck (Normalwerte von 30 bis 40 mm Hg) zeigt, dass Gefäßerkrankungen und Pathologien in der Schilddrüse auftreten.

    Der erhöhte Grad der Änderung des Blutdrucks während des täglichen Zeitraums weist auf eine geringe Elastizität der Gefäßwände hin, was das Risiko einer Blutung in der Netzhaut des Auges und die Entwicklung von Schlaganfällen hervorruft.

    Kann diese Umfrage falsch sein und wie kann sie vermieden werden?

    Trotz der Tatsache, dass Smad die zuverlässigste Methode in der Medizin ist, um tägliche Blutdruckschwankungen zu bestimmen, gibt es immer noch eine Reihe von Situationen, in denen das Gerät falsch verstanden werden kann. Ungenauigkeiten treten auf, wenn der Patient die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes unwissentlich oder absichtlich vernachlässigt.

    Die Rekruten des Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros tun dies häufig, wenn sie sich einer medizinischen Kommission unterziehen, um eine falsche Diagnose zu erhalten - sie versuchen, die SMAD zu täuschen, um zu vermeiden, dass sie in die Armee gehen und weitere Dienste leisten.

    Die Daten werden falsch sein, wenn:

    • Verwenden Sie während der Überwachung Tonika - das Gerät kann die Ergebnisse überschätzen.
    • in der Rückenlage, um die unteren Gliedmaßen hoch zu heben - es wird den natürlichen Blutfluss stören, und der Druck steigt an;
    • während der Überwachung die ganze Nacht aufbleiben;
    • In dem Moment, in dem Sie den Arm mit der Manschette drücken, belasten Sie das Gesäß und ziehen Sie die Füße in Ihre Richtung - dies führt zu einem Druckanstieg.

    Patientenbewertungen

    Der Arzt verschrieb mich für die Passage von Smad, da ich an VSD - Panikattacken, übermäßigem Schwitzen und anderen unangenehmen Symptomen leide. Im Allgemeinen ist seine Passage nichts Besonderes, es war ein bisschen langweilig, natürlich alles in ein Tagebuch zu schreiben, aber ich habe es geschafft. Die Hauptschwierigkeiten, die ich in der Nacht hatte, waren fürchterlich unangenehm zu schlafen, ich konnte einfach nicht auf meinem Rücken schlafen, mein Hals war taub und auf meiner Seite drückte und störte das Gerät. Aber nichts hat die Nacht überstanden. Als Ergebnis sagte der Arzt, dass ich gute Ergebnisse hatte und keine Pathologien offenbarte. Ja, leider ist der IRR keine Krankheit, deren wahre Ursache leicht zu diagnostizieren ist.

    Als der Druck sprang und das mit ihnen verbundene Krankheitsgefühl mich endgültig auslöste, beschloss ich schließlich, einen Kardiologen aufzusuchen. Er empfahl mir, sich SMAD zu unterziehen. Ich befand mich in einer gewerblichen Klinik und musste für die Untersuchung 2.000 Rubel bezahlen. Sie hängten mir ein Gerät an, gingen nach Hause und verhielten sich wie üblich. Ich empfehle den Weg vor dem Eingriff - zum Waschen, und später wird es nicht mehr einen ganzen Tag dauern. Nach den Ergebnissen der Untersuchung hat der Arzt mir Pillen verschrieben, ich trinke sie jetzt, ich hoffe, es wird helfen.

    Normen für Smad

    Die letzten Jahre waren geprägt von einer zunehmend breit angelegten, populationsbasierten Forschung zur Entwicklung von SMPP-Standards (Ohasama (Japan), HARVEST und PAMELA, Italien).

    Die Studie zum letzten Programm wurde zu Beginn der 90er Jahre (etwa 5 Jahre) auf der Grundlage von 5 medizinischen Forschungszentren durchgeführt. Die Anzahl der untersuchten Normotonika betrug 2400, die Altersspanne zwischen 25 und 64 Jahren. Die Bildung repräsentativer Untergruppen erfolgte nach strengen Kriterien der Bevölkerungsarbeit. Zusätzlich zu den Überwachungsergebnissen wurden die klinischen Merkmale von Freiwilligen, Daten zu schlechten Gewohnheiten, sozialem Status, psychologischem Porträt am Tag der Studie usw. in die Datenbank eingegeben.

    Wir präsentieren einige vorläufige Ergebnisse des Projekts (G.Sega et al. 1994).

    Der Blutdruck nach der Korotkov-Methode betrug 127/82 mm Hg, gemessen in einer medizinischen Einrichtung, 119/75 mm Hg zu Hause, gemäß den Ergebnissen der Überwachung (24) = 118 DAD (24) = 74. Der Unterschied zwischen Klinik und Monitor sowie klinischem Blutdruck und "Heimblutdruck" steigt mit zunehmendem Alter stetig an und erreicht für den systolischen Blutdruck 16 und 8 mm Hg. bei Männern und 19 und 14 mm Hg. bei Frauen in der älteren Altersgruppe (von 55 bis 63 Jahre). Der Druck bei Männern ist höher als bei Frauen. Das Hauptdatenfeld befindet sich in der statistischen Verarbeitung.

    Die Entwicklung der SPAD-Standards wird derzeit in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt intensiv betrieben. E.O’Brien und J.Staessen (1995) zufolge:

    a) Drei Arbeitsbereiche sind vielversprechend: 1) Untersuchung der Beziehung zwischen Morbidität und Mortalität mit SPAD-Indikatoren, 2) Ermittlung der Beziehung zwischen SPAD-Indikatoren und traditionell gemessenen Blutdruckwerten mit Extrapolation der in traditionellen Bevölkerungsstudien ermittelten Prognosedaten auf SPAD, 3) Bevölkerung gesunder Menschen.

    b) Vor der Erstellung der endgültigen SPAD-Standards kann eine temporäre Klassifizierung verwendet werden

    DURCHSCHNITTLICHE WERTE (GARTEN / DBP) (E.O’Brien und J.Staessen, 1995)

    Spezialisten in den Vereinigten Staaten (T. Pickering, 1996) und Kanada (M.Myers, 1996) schlagen vor, etwas andere Grenzwerte anzustreben.

    DURCHSCHNITTLICHE WERTE (GARTEN / DAD)

    Später fassten E.O’Brien und J.Staessen Daten aus Studien zusammen, die in einer Reihe von Ländern in Europa und Nordamerika durchgeführt wurden, und schlugen die folgenden Werte vor.

    DURCHSCHNITTLICHE WERTE (GARDEN / DAP) (E.O’Brien und J.Staessen, 1998)

    Zur gleichen Zeit präsentieren wir O'Brien (1991) Schätzungen für die obere Grenze der Norm der SPAD-Tageswerte (ermittelt in einer Stichprobe von 815 Personen): 17–19 Jahre alt - männlich 144/88 mm Hg, Frauen 131/83 mm Hg. Art., 30-39 Jahre - Männer 143/91 mm Hg, Frauen 132/85 mm Hg, 40-49 Jahre Männer 150/98 mm Hg, Frauen 150/94 mm Hg., 50-79 Jahre - Männer 155/103 mm Hg, Frauen 177/97 mm Hg.

    Nach einer kumulativen Analyse der Ergebnisse von 24 Forschungsteams (4.577 Normotonika und 1.773 Patienten mit leichten bis mittelschweren Formen der AD) haben L Thijs et al. (1995) schätzten das 95. Perzentil für 24-Stunden-BP-Werte auf 133/82 mm Hg.

    Bei 24% der Patienten mit isolierter systolischer AH wurde ein SBP (24) unter 133 mm Hg festgestellt. und bei 30% der Patienten mit diastolischer Hypertonie (24) lag der Patient nicht über 82 mm Hg. Die berichteten Prozentsätze waren in Studien, die sich auf einmalige Blutdruckmessungen konzentrierten, signifikant höher als dreimalige Blutdruckmessungen mit der Korotkov-Methode.

    Bei der Bewertung der Standards von SPAD in Gruppen von praktisch gesunden Kindern und Jugendlichen in Spanien (E. Lurbe, 1997) wurden für das tägliche Blutdruckprofil in drei Altersgruppen obere Schätzungen (95 Prozent, P95) und Mediane (P50) für das tägliche Blutdruckprofil erhalten: 6–9, 10–12 und 13-16 Jahre alt

    In der Nacht sank der SBP im Durchschnitt um 12% und der DBP um 22%. Die obere Grenze des Zeitindex (TI) betrug 39% für CAD, für DBP - 26%.

    LADEN SIE INDIKATOREN DURCH DRUCK.

    US-Spezialisten (T. Pickering, 1996) und Kanada (M.Myers, 1996) schlagen vor, sich auf die folgenden Werte des Zeitindex "IV" zu konzentrieren:

    Die allgemein anerkannten Standards für Zeitindizes (VI) und Area (PI) werden derzeit nicht erarbeitet. Lassen Sie uns die obere Grenze der Norm (M + 2σ) für den systolischen IV - IVSAD (D) - und den diastolischen - IVDAD (D) -Tagsdruck basierend auf Daten von Zachariah et al. (1989).

    TÄGLICHE RHYTHMUS-HÖLLE

    Am besten erkannt wird der Grad des Blutdruckabfalls (SNS) während der Nacht von 10 auf 20-22%.

    Gleichzeitig sind verminderte SNS, Manifestationen eines anhaltenden nächtlichen Blutdruckanstiegs sowie erhöhte SNS potenziell gefährlich als Faktoren für die Beschädigung von Zielorganen, myokardialen und zerebralen "Katastrophen".

    Fast alle Forscher stimmen mit der Untergrenze (10%) überein (ungefähr 30 Artikel auf dem 16. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Hypertonieforscher in Glasgow, 1996). Die obere Grenze der optimalen SNA wurde vor kurzem auf 20-22% geschätzt, basierend auf einer Analyse der Häufigkeit von EKG-Anzeichen von Ischämie während der Nachtstunden bei Patienten mit einer Kombination aus Hypertonie und koronarer Herzkrankheit (S. Pierre-Domenico et al., 1995) sowie bei der Analyse von Anzeichen von zerebralen Durchblutungsstörungen ( C. Cario et al., 1996).

    Basierend auf den Daten der SNA wird ein Patientenklassifizierungsschema verwendet (getrennt nach den Kriterien des systolischen und diastolischen Drucks):

    1. Normaler (optimaler) Grad der nächtlichen Blutdrucksenkung (in der englischsprachigen Literatur „Dipper“) - 10%<СНСАД<20 %

    2. Unzureichender Grad des Blutdruckabfalls während der Nacht (in der englischsprachigen Literatur "nonippers") - 0<СНСАД<10 %

    3. Erhöhter nächtlicher Blutdruckabfall (in der englischsprachigen Literatur "Overdippers") - 20%<СНСАД

    4. Anhaltender Anstieg des nächtlichen Blutdrucks (in der englischsprachigen Literatur "Naypikery") -СSAD<0

    Eine Abnahme der SNS unter den optimalen Bereich wird bei einer Reihe von Patienten mit primärer Hypertonie (einschließlich Patienten mit arteriosklerotischer Carotis-Erkrankung) beobachtet. Sie ist auch für das maligne Syndrom Hypertonie, chronisches Nierenversagen, vaskulärer Hypertonie, Cushing-Syndrom nach einer Herz- und Nierentransplantation charakteristisch. Herzinsuffizienz, Eklampsie, diabetische und urämische Neuropathie mit fortgeschrittener Atherosklerose bei älteren Menschen. Reduzierte SNS ist charakteristisch für die schwarze Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

    Es ist zu beachten, dass der Grad der nächtlichen Blutdruckabnahme extrem empfindlich für die Schlafqualität, den Tagesverlauf und die Art der Aktivität während des Tages ist und bei wiederholter Überwachung relativ schlecht reproduziert wird. Unter diesen Umständen neigt die Mehrheit der Forscher dazu, ein Follow-up-Monitoring durchzuführen, um Abweichungen in der SPAD für dieses Merkmal zu bestätigen, die bei einmaligem Monitoring festgestellt wurden.

    Standards für Indikatoren der Cosinusanalyse befinden sich in der formativen Phase. Die Bewertung dieser Werte für "Normotonika" sowie für Patienten mit leichter und mittelschwerer Form der Hypertonie ist in Tabelle 1 des Anhangs angegeben.

    Grenzwerte für Schlussfolgerungen zur erhöhten Variabilität sind in der Entwicklung. Die meisten Forscher bilden sie auf der Grundlage von Durchschnittswerten, die für verschiedene Beobachtungsgruppen charakteristisch sind. Nach P. Verdecchia (1996) beziehen sich diese Werte auf BAP1 (oder STD) GARDEN 11.9 / 9.5 mm Hg. (Tag / Nacht). Gleichzeitig ist in der Gruppe der hypertensiven Patienten mit erhöhter CAD-Variabilität die Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen um 60 bis 70% höher (1372 Patienten, Beobachtungszeit bis zu 8,5 Jahre).

    Als temporäre Standards für die Variabilität (BAP1 oder STD) für Patienten mit leichter und mittelschwerer Form der Hypertonie hat der RCMTK (basierend auf einer Bewertung der oberen Grenzwerte für Normotonika) kritische Werte gebildet:

    für CAD - 15/15 mm Hg (Tag / Nacht)

    für DBP - 14/12 mm Hg (Tag / Nacht).

    Patienten gehören zu der Gruppe mit erhöhter Variabilität, wenn mindestens einer der vier kritischen Werte überschritten wird.

    Laut den Daten, die in der Abteilung für arterielle Hypertonie des Forschungsinstituts für Kardiologie der RKNPK erhalten wurden, ist eine signifikante Erhöhung der Frequenz zu verzeichnen atherosklerotische Veränderungen in den Karotisarterien, Veränderungen in den Fundus-Mikrogefäßen, echokardiographische Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie (7).

    A) Bei der Fokussierung auf die normativen Werte müssen das Tagesprogramm und die Bedingungen für die Durchführung des MADM besonders beachtet werden. Die überwiegende Mehrheit der Studien konzentriert sich auf das Monitoring im „typischen Arbeitstag“. Eine vergleichende Studie von SPAD (N = 12, Männer, 43 + 2 g, mildes und mäßiges GB, keine Therapie zum Zeitpunkt der Studie) im Arbeitstagmodus und eine Woche später im Krankenhaus RKNPK zeigten, dass der durchschnittliche Tageswert von GARDEN abnimmt Krankenhausbedingungen im Durchschnitt um 9% und diastolischer Druck - um 8%. Dieser Umstand muss nicht nur berücksichtigt werden, wenn versucht wird, in ambulanten Einrichtungen erlangte Standards auf die Bedingungen eines klinischen Krankenhauses zu übertragen, sondern auch bei der Beurteilung der Dynamik von SPAD während der Behandlung.

    B) Während des Schlafes fällt der Blutdruck im gleichen Maße wie während der Nacht ab. Dies spiegelt sich in Form der entsprechenden "Fehler" auf dem SPAD wider. Auf der anderen Seite spiegeln sich die Unterbrechungen des Nachtschlafs und der Übergang in eine vertikale Position in Form von Blutdruckspitzen und Herzfrequenz im entsprechenden Bereich von SPAD wider. Wie können diese Episoden bei der Verarbeitung der Ergebnisse berücksichtigt werden? Anscheinend ist es ratsam, sie von der Analyse des Tagesrhythmus und der Berechnung der SNA auszuschließen. Wenn solche Episoden nicht für den Patienten typisch sind, können sie von der Berechnung der anderen Indikatoren des Tagesprofils ausgeschlossen werden. Sind sie dagegen typisch, so ist eine solche Korrektur nicht ratsam.