Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.
Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.
Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.
Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.
Was ist das?
Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:
- Hämoglobin und Hämatokrit.
- Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
- Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
- Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.
Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:
- Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
- Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
- Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.
Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.
Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle
Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.
Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:
Tabelle der Normindikatoren für Blutuntersuchungen bei Erwachsenen
Die Normen für Bluttests bei Erwachsenen können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen: Gewicht, Geschlecht, Jahreszeit, chronische Krankheiten, Ernährung und vieles mehr. Für die anfängliche Beurteilung kann eine Tabelle von Blutuntersuchungen verwendet werden - die darin enthaltene Norm wird in Form von gemittelten Werten dargestellt. Daher ist eine Anpassung an individuelle Parameter erforderlich. Nach Betrachtung des vollständigen Blutbildes und seiner Normen in der Tabelle kann der Hämoglobinspiegel leicht erhöht sein. Das kann an Rauchen oder aktiven Sportarten liegen. Muskelmasse muss berücksichtigt werden. Die grundlegenden Normen für Bluttestindikatoren in der Tabelle entsprechen jedoch der durchschnittlichen statistischen Norm. Wenn die Abweichungen in der einen oder anderen Richtung nicht mehr als 5% ausmachen, werden sie als eine Variante der Norm behandelt.
Tabelle der Normen für die allgemeine klinische Blutanalyse
Die Tabelle der Norm für die klinische Blutanalyse hilft dabei, die wahrscheinliche Abweichung in die eine oder andere Richtung zu bestimmen. Allerdings kann nur ein Vergleich mehrerer Indikatoren den Gesundheitszustand zuverlässig beurteilen. Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Für einen allgemeinen Bluttest wird Kapillarblut normalerweise einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden. Die folgende Tabelle zeigt die normale Blutuntersuchungsrate für einen Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht.
Indikatoren, Einheiten
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Blutprobe entschlüsseln Sehr praktischer Tisch.
Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.
Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.
Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?
Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.
Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.
Wie ist ein vollständiges Blutbild?
Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.
Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.
Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.
Interpretation des kompletten Blutbildes
Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.
Allgemeine Blutuntersuchung
Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.
Für was ist es
Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.
Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.
Hinweise zur Terminvereinbarung
Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.
Wie zu nehmen
Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.
Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.
Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.
Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung
Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.
RBC - rote Blutkörperchen
Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.
Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.
GHB - Hämoglobin
Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.
Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.
HCT - Hämatokrit
Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.
Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.
RDWC - RBC-Verteilungsbreite
Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.
MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen
Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.
MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten
Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.
MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten
Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.
PLT - Plättchen
Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.
WBC - Leukozyten
Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.
Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.
Lym - Lymphozyten
Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.
MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen
Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.
GRAN - Granulozyten
Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 * 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.
MON - Monozyten
Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.
ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate
Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.
Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle
Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.
Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.
Wozu dient die Analyse?
Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.
Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.
Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.
Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.
Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen
In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:
- Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
- Hämoglobin;
- Hämatokrit;
- die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
- Retikulozyten;
- Erythrozyten-Anisozytose;
- Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
- Leukozyten;
- ESR.
Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.
Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen
Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)
Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.
Rote Blutkörperchen
Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.
Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.
Hämoglobin
Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.
Hämatokrit
Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.
Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.
C.P.
Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.
Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.
Erythrozyten-Anisozytose
Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.
Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.
Thrombozyten
Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.
Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:
- Osteomyelitis;
- Kolitis;
- Tuberkulose;
- Erythrämie;
- Gelenkerkrankungen;
- Myelofibrose;
- Blutungen;
- Krebserkrankungen;
- Leberzirrhose;
- Corticosteroidtherapie;
- hämolytische Anämie;
- nach Operationen.
ESR
Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.
Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.
Durchschnittliches Thrombozytenvolumen
Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.
Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose
Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.
Weiße Blutkörperchen
Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.
Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.
Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.
Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.
Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.
Funktionen während der Schwangerschaft
Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.
CBC
Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.
Blut zählt
Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.
- Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9)
> Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen. - Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12
Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert. - HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
- HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
- PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9
> Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.
Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
- MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
- MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
- MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.
Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
- MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
- PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
- PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
- LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
- LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10)
> / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten. - MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
- MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9
> / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen. - NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
- NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
- MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
- MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9
> Zellen / l). - EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
- EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
- BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
- BA # - absoluter Basophilengehalt.
- IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
- IMM # ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
- ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
- ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
- GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
- GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9
> l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
- HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
- HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
- HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
- RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
- RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
- RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
- P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
- ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.
In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.
Hämoglobin
Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.
Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:
- Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
- Frauen - 120-140 g / l.
Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:
- primäre und sekundäre Erythrämie;
- Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
- übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).
Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:
- Anämie;
- Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).
Rote Blutkörperchen
Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.
Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:
Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:
- Malignität;
- Wassersucht des Nierenbeckens;
- die Wirkungen von Kortikosteroiden;
- Morbus Cushing und Syndrom;
- Echte Polycythämie-Krankheit;
- Steroidbehandlung.
Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.
Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:
- Blutverlust;
- Anämie;
- Schwangerschaft
- Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
- mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
- Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
- beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;
Weiße Blutkörperchen
Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).
Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9
Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:
- akute entzündliche Prozesse;
- eitrige Prozesse, Sepsis;
- viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
- maligne Tumoren;
- Gewebeverletzungen;
- Herzinfarkt;
- während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
- nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
- nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).
(Leukopenie) Ergebnisse verringern:
- Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
- Typhus;
- Viruserkrankungen;
- anaphylaktischer Schock;
- Addison-Krankheit - Birmer;
- Kollagenose;
- unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
- Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
- Hypersplenismus (primär, sekundär);
- akute Leukämie;
- Myelofibrose;
- myelodysplastische Syndrome;
- Plasmozytom;
- Knochenmarkstumor-Metastasen;
- perniziöse Anämie;
- Typhus und Paratyphus;
- Kollagenose.
Leukozytenformel
Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.
Farbanzeige
Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:
- 0,85-1,05 ist die Norm;
- weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
- 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
- mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.
Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.
Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:
- Eisenmangelanämie;
- Anämie durch Bleivergiftung.
Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:
- Vitamin B12-Mangel im Körper;
- Folsäuremangel;
- Krebs;
- Polyposis des Magens.
Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:
- Neugeborene - 0-2 mm / h;
- Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
- Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
- Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
- Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
- Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.
Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:
- infektiöse und entzündliche Erkrankung;
- Kollagenerkrankungen;
- Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
- Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
- Knochenbrüche;
- chirurgische Eingriffe;
- Anämie;
- onkologische Erkrankungen.
Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.
Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:
- Hyperbilirubinämie;
- erhöhte Gallensäurespiegel;
- chronisches Kreislaufversagen;
- Erythrämie;
- Hypofibrinogenämie.
Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut
Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.
Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]:
Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex
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Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.
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Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.
Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.
Normen der allgemeinen Analyse von Blut
Hämoglobin
Ursachen für Hämoglobin erhöhen
- Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
- Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
- Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
- Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
- Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)
Niedrige Hämoglobin - Ursachen
- Anämie
- Leukämie
- Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
- Eisenmangel
- Mangel an Vitaminen
- Erschöpfung des Körpers
- Blutverlust
Erythrozytenzahl
Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen
Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen
- Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
- Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
- Nierenarterienstenose
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen
Ursachen der Leukozytenreduktion
- Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
- Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Einige Arten von Leukämie
- Hypovitaminose
- Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
- Strahlenkrankheit
Hämatokrit
Ursachen für Hämatokrit nehmen zu
- Erythrämie
- Herz- oder Atemstillstand
- Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes
Ursachen der Hämatokritreduzierung
- Anämie
- Nierenversagen
- Zweite Schwangerschaftshälfte
MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal
MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:
MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg
MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)
Leukozytenformel
Neutrophile
Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.
Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel
- Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
- Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
- Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
- Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
- Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
- Krebstumore
- Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen
Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet
Ursachen der Neutrophilenreduktion
- Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
- Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
- Erbliche Neutropenie
- Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
- Auswirkungen der Chemotherapie
- Folgen der Strahlentherapie
- Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten
Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?
Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.
Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.
Eosinophile
Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut
- Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
- Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
- Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
- Krebstumore
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
- Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)
Ursachen der Eosinophilen-Reduktion
- Schwermetallvergiftung
- Eitrige Prozesse, Sepsis
- Der Beginn des Entzündungsprozesses
Monozyten
Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)
- Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
- Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
- Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
- Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
- Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.
Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)
- aplastische Anämie
- Haarzellen-Leukämie
- eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
- Geburt
- nach der Operation
- Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)
Basophile
Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut
- chronische myeloische Leukämie
- verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
- Windpocken
- Nahrungsmittel- und Drogenallergien
- Nephrose
- hämolytische Anämie
- Zustand nach Entfernung der Milz
- Hodgkin-Krankheit
- Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
- Colitis ulcerosa
Lymphozyten
Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)
- Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
- Toxoplasmose
- ARVI
- Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
- Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
- Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
- Leukämie
Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)
- Tuberkulose
- Lymphogranulomatose
- Systemischer Lupus erythematodes
- Aplastische Anämie
- Nierenversagen
- Endstadium von Krebs;
- Hilfsmittel
- Strahlentherapie;
- Chemotherapie
- Verwendung von Glukokortikoiden
Thrombozyten
Ursachen des Thrombozytenanstiegs
Thrombozytenverringerung
ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate
Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.
Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:
- Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
- Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
- Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
- Infektionen
- bösartige Tumoren
- rheumatologische (systemische) Krankheiten
- Nierenerkrankung
- Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine verursachen, ansteigen.
- Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
- Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
- Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
- Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
- Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
- Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
- ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.
Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.
Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.