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Kurzer Bewusstseinsverlust

Hallo, liebe Leser. Heute haben wir einen interessanten Beitrag, und ich werde über kurzfristigen Bewusstseinsverlust berichten. Dies wurde aus den Worten von Sergej Alexandrowitsch aufgezeichnet, einem Arzt, der sein ganzes Leben als Chiropraktiker gearbeitet hat. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren. Irgendwie verhedderte ich mich (meine Bandscheibe wurde gelöscht und manchmal gibt es Probleme), und meine Freunde gaben mir das Telefon eines guten Arztes. Seitdem besuche ich ihn oft. Und als ich noch einmal zur Vorbeugung, nämlich zur Vorbeugung der Zukunft der Medizin, zum Arzt kam, begann ich ein Gespräch über „schnellen“ Schwindel und kurzzeitigen Bewusstseinsverlust.

Tatsache ist, dass ich das früher hatte, und mein Bruder hatte es auch in seiner Jugend. Ich beschloss, dieses Thema ausführlicher zu behandeln.

Kurzer Bewusstseinsverlust

Das menschliche Bewusstsein ist einer der größten Werte, die er besitzt. Dabei geht es nicht um soziales, politisches oder irgendein anderes Bewusstsein, sondern um ganz materielles, konkret-physiologisches, dh um die Fähigkeit des Gehirns und des zentralen Nervensystems, die äußere Umgebung angemessen wahrzunehmen und darauf zu reagieren, in einem aktiven Wachzustand zu sein (Phase)..
Dies ist äußerst wichtig, da es dem Gehirn ermöglicht, in jeder Hinsicht voll zu arbeiten und eine Person voll zu bleiben. Aber manchmal müssen einige Menschen einen kurzzeitigen (in einigen Fällen einige Sekunden) Bewusstseinsverlust erleben.

Eine Synkope, wie dieser Zustand oft genannt wird, ist eine plötzliche, aber kurzlebige Synkope, die durch eine Abnahme der dem Gehirngewebe zugeführten Sauerstoffmenge aufgrund eines gestörten Blutflusses oder einer Abnahme ihrer Konzentration (Sauerstoff) im Blut verursacht wird.

Plötzlicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Viele sind darauf gestoßen. Bei manchen Menschen geschieht dieser Prozess so schnell, dass er nicht einmal darauf achtet und ihm keine Bedeutung beimisst, denn alles dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, auf rein physiologischem Niveau, es fühlt sich nur mild und kaum wahrnehmbares Schwindelgefühl an.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch sehr gefährlich, da er häufig mit einer Verletzung der räumlichen Orientierung, des Gleichgewichts und folglich eines Sturzes oder einer Verletzung der Bewegungskoordination einhergeht (wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet oder eine Person gerade sitzt).

Wenn Sie beispielsweise die Straße überqueren, an einer Werkzeugmaschine arbeiten, über eine Brücke gehen, ein Auto fahren usw., dann ist der Verlust des Bewusstseins zu diesem Zeitpunkt, auch für eine sehr kurze Zeit, mit vielen negativen Folgen nicht nur für Sie persönlich, sondern auch für Sie verbunden für viele andere.

Im 19. Jahrhundert waren Mädchen beispielsweise aufgrund von Mode oft in Ohnmacht gefallen. Dann war die dünne Taille in Mode, und die Mädchen schnürten zu fest mit den Korsetts. Dadurch werden Gefäße festgeklemmt. Es hat auch in der Malerei einen Platz gefunden.

Daher ist es notwendig herauszufinden, welche Gründe solche Zustände hervorrufen können, was zu tun ist, wenn es bereits geschehen ist, welcher Spezialist besser kontaktiert werden kann und so weiter.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust sinkt

Ohnmacht - dieses Wort ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Aber es bedeutet im Wesentlichen dasselbe. Der Ohnmachtszustand dauert einige Sekunden bis einige Minuten, ansonsten ist es sinnvoll, den Zustand des Patienten als Koma zu behandeln. Bei Ohnmacht ist ein längerer Verlust der Fähigkeit des Gehirns, in einem bewussten Zustand zu sein, sehr selten. Die häufigsten Arten von Synkopen sind:

  • - Vasovagal-Synkope (starke Erweiterung der Blutgefäße und verlangsamte Herzfrequenz);
  • - Hyperventilationssynkope;
  • - assoziiert mit einem hyperkinetischen Syndrom (GCS);
  • - Hustensynkopen;
  • - Nictouric (bei Männern gefunden);
  • - Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • - orthostatische Synkope (abrupter Übergang von horizontaler zu vertikaler Position)
  • - traumatisch (aufgrund der Verletzung kehrten die Kühe um) und so weiter.

Das ist charakteristisch, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, fast bei jeder Ohnmacht, wird Lipotymie bemerkt. Dies ist eine spezifische Bedingung, die auch als "vorbewusst" bezeichnet wird. Sie geht einher mit einer Verschlechterung der Gesundheit, einer Verdunkelung der Augen (kurzzeitige Trübung der Augen und Bewusstseinsverlust - sehr eng miteinander verbunden), Schwindel, schneller Atmung, Verletzung des Gleichgewichtssinns und anderen Symptomen.

Wenn der Verlust des Bewusstseins von einem Sturz begleitet wird, sollte die Synkope als eine der ersten Ursachen einer solchen Pathologie betrachtet werden. Der Blutfluss kann ständig unterbrochen werden, aber wenn plötzlich die Menge an Blut, die an das Gehirn abgegeben wird, abnimmt, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) und folglich zu einem Abfall.

Wenn zum Beispiel ein Patient an Osteochondrose leidet, ist der Blutfluss in der Regel beeinträchtigt. Ein Mensch kann dies kaum fühlen, da er ständig damit lebt und sich an diesen Zustand gewöhnt hat. Sobald sich die Gefäße jedoch noch stärker zusammenziehen, zum Beispiel bei einer scharfen Kopfdrehung, wird das Blutvolumen für das Gehirn katastrophal, und die Synkope ist fast das unvermeidliche Ergebnis einer solchen Entwicklung.

Eine Synkope kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Betrachten Sie die häufigsten unter ihnen!

1. Schwache Neurotransmitter Natur. Der menschliche Blutdruck wird vom vegetativen Nervensystem reguliert. Mit einer starken Änderung seiner Aktivität (wenn sie Hyperaktivität zeigt) kann Bradykardie seltener beobachtet werden - eine Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, einschließlich des Gehens zu den Hirngeweben (die, wie wir wissen, unser Bewusstsein steuert).

Dies kann bereits als fruchtbarer Boden für die Ohnmacht dienen. Wenn diese beiden Zustände jedoch sofort beobachtet werden (in einem Komplex zur gleichen Zeit), tritt der Bewusstseinsverlust, der natürlich von einem Fall begleitet wird, ziemlich oft auf.

2. Hypertonie des orthostatischen Typs. Sie beruht auf einem solchen Mechanismus: Wenn der Körper von einer vertikalen in eine horizontale Position übergeht, sinkt der Blutdruck im Körper und insbesondere im Gehirn um 20 Millimeter Quecksilber und mehr. Die Belastung des Herzens nimmt zu, da das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft der Erde vom Kopf zur Brust stürzt.

Der Herzmuskel verlangsamt seine Arbeit für eine sehr kurze Zeit, was die Situation weiter verschlimmert, die Durchblutung im Hintergrund und den extrem niedrigen Druck verringert. Der Körper eines gesunden Menschen reagiert angemessen auf solche Situationen, und der Druck bleibt selbst bei einer sehr abrupten Änderung der Körperposition nahezu stabil.

Bei einer kranken Person oder bei älteren Menschen geschieht alles genau wie oben beschrieben. Die Situation kann es zunächst komplizieren oder provozieren, Parkinson, diabetische Neuropathie, orthostatische Hypotonie, Nebenwirkungen von Medikamenten, Amyloid-Neuropathie, Alkoholmissbrauch oder Rauchen und so weiter.

3. Arrhythmie des Herzmuskels. Es manifestiert sich in der Störung der Arbeit des Herzens: die Abweichung des Rhythmus seiner Kontraktionen vom Natürlichen, Normalen. Es kann plötzlich eine Kreide schnell durchschlagen, dann umgekehrt - zu langsam. Dies unterbricht die Perfusion von Hirngewebe und führt zu einem Gleichgewichtsverlust, einem Gefühl der räumlichen Orientierung, einem Sturz und so weiter.

Herzrhythmusstörungen werden häufig verursacht durch: Sinustachykardie, Sinusbradykardie, ventrikuläre Tachykardie und andere Ursachen. Arrhythmie ist keine häufige Ursache für Synkopen, aber es ist sinnvoll, sie als möglich zu betrachten.

4. Ohnmacht bei Herz-, Lungen- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Wir sprechen über akute Zustände! Denn das Kreislauf- und Atmungssystem ist das wichtigste Bindeglied für die Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff. Wenn etwas mit ihnen nicht stimmt, leidet er.

Darunter: Herzerkrankungen, pulmonaler Hypertonie, Herzinfarkt, hypertrophe Kardiomyopathie und andere. Solche Bedingungen erfordern in der Regel einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung.

5. Ohnmacht durch schwere Durchblutungsstörung im Gehirn selbst. Die Gründe sind ebenfalls unterschiedlich: Ausgehend von den einmal erlittenen Verletzungen und enden mit der Blockierung der Blutgefäße aufgrund von Blutgerinnseln oder Cholesterin-Plaques.

Kurzer Bewusstseinsverlust für einige Sekunden

Zu den Ursachen des Bewusstseinsverlusts für einige Sekunden - die Hauptsache - ist eine Synkope (Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns). Dies ist einer der Hauptgründe.

Es gibt jedoch auch Fälle von Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten. Dazu gehören:

- generalisierter epileptischer Anfall (in der Regel dauert er länger als 1 Minute);

- intrazerebrale Blutung (Blutung);

- Arteria basilaris thrombosis;

- traumatische Hirnverletzungen unterschiedlichen Schweregrads sowie Verletzungen der Wirbelsäule;

- Stoffwechselstörungen;

- psychogene Anfälle und so weiter!

Was tun nach einem plötzlichen Bewusstseinsverlust?

Natürlich ist die Hilfe in jedem Einzelfall unterschiedlich, da die spezifischen Aktionen, ihr Algorithmus, von der Ursache der Ohnmacht abhängen. Es gibt jedoch allgemeine Regeln, die einer Person helfen können, die in einer dringenden Reihenfolge das Bewusstsein verloren hat. Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Um einer Person zu helfen, die alleine in Ohnmacht gefallen ist, ohne eine spezielle Ausbildung und sogar Grundkenntnisse in der Nothilfe zu haben? Dies ist eine rhetorische Frage. Es hängt alles von der Situation ab.

Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass der Rettungswagen unterwegs ist und keine dringenden Kardinalmaßnahmen erforderlich sind, sollten Sie nichts tun, sondern nur in der Nähe des Patienten warten, bis die Experten ankommen.

Wenn eine Person zum Beispiel das Bewusstsein verloren hat und sich an einem Ort befindet oder sich in einer Situation befindet, die in einer bestimmten Situation sein Leben oder das Leben anderer bedroht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, jedoch sehr vorsichtig, da er Verletzungen des Bewegungsapparates oder des Bewegungsapparates haben kann innere Organe während des Sturzes erhalten.

Obwohl in der Regel in eine Ohnmacht fällt, entspannt sich der Körper so sehr und wird relativ plastisch, dass eine Person nur mit leichten Quetschungen davonkommt. Wie genau kannst du helfen:

- die Person an einen sicheren Ort bringen;

- Wenn er auf dem Bauch liegt - drehen Sie ihn auf den Rücken;

- Heben Sie die Beine sehr vorsichtig an, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.

- sein Gesicht mit frischem Wasser besprühen;

- ihm frische Luft geben.

Aber noch einmal: radikale Maßnahmen zu ergreifen, die Situation nicht zu verstehen, ist mit negativen Folgen verbunden. In den meisten Fällen ist es daher ratsam, den Patienten einfach mit einem Schatten zu versorgen (wenn es heiß ist), frische Luft zuzuführen und sein Gesicht mit Wasser zu besprühen, schließlich auf die Ärzte zu warten.

Wenn wir davon sprechen, sich selbst zu helfen, ist dies a priori unmöglich, bis Sie das Bewusstsein wiedererlangt haben. Danach sollten Sie um Hilfe rufen. Wenn niemand in der Nähe ist, brauchen Sie sehr langsam, aber ohne übermäßige Belastung der Muskeln der Gliedmaßen, um aufzustehen und langsam zum nächsten Ort zu gehen, wo Sie sich setzen können, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Es sollte im Schatten und im Freien sein. Atme langsam, aber bis zur Büste. Wenden Sie sich nach Möglichkeit an Freunde oder Verwandte, die Sie möglicherweise finden, und helfen Sie, nach Hause zu kommen. Versuchen Sie so früh wie möglich, besonders wenn Syncope regelmäßig ist, einen Spezialisten zu kontaktieren - einen erfahrenen, qualifizierten Arzt.

Welcher Arzt wird helfen?

Es kommt häufig vor, dass der erste Arzt, der angesprochen werden muss, ein Rettungsassistent ist. Falls erforderlich (abhängig von den Ursachen der Ohnmacht) kann der Patient in ein Krankenhaus verwiesen werden, in das ein Allgemeinarzt involviert ist. Je nach Situation können völlig unterschiedliche Spezialisten an den Behandlungsprozess angeschlossen werden: ein Chirurg, ein Neuropathologe, ein Psychiater, ein Kardiologe, ein Endokrinologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und andere.

Wenn sich herausstellt, dass die Ursache für Ohnmacht ein starker emotionaler Schock ist (zum Beispiel erstaunliche Nachrichten), der auch häufig vorkommt oder zum Beispiel körperliche Erschöpfung des Körpers infolge einer Infektionskrankheit oder einer schweren Anstrengung, dann ist ein Krankenhausaufenthalt in solchen Fällen möglicherweise nicht erforderlich.

Was tun, um kurzfristigen Bewusstseinsverlust zu vermeiden

Wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu fallen (dies wird normalerweise im Voraus bemerkt), sollten Sie sofort eine sitzende oder liegende Position einnehmen und um Hilfe bitten. Sie brauchen nicht nervös zu sein, sie können die Situation verschlimmern. Atmen Sie gleichmäßig und tief, trinken Sie ein paar Schluck Wasser.

Als Empfehlungen für die allgemeine Stärkung des Körpers können Sie Folgendes empfehlen: Verhärtung, Normalisierung des Tagesregimes, Ausschluss aus Ihrem Leben, soweit möglich Stresssituationen, Reinigen der Gefäße, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils usw. Natürlich sollten allgemeine Verstärkungsmaßnahmen nicht mit möglichen Kontraindikationen unvereinbar sein. Gesundheit!

Verlust des Bewusstseins

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, in dem die Funktion der zentralnervösen Tätigkeit gestört ist. Die Person fällt, ist ohne Bewegung. (Ausnahme - Krämpfe bei epileptischen Anfällen), nimmt die Umgebung nicht wahr, beantwortet keine Fragen, reagiert nicht auf äußere Reize (laute Stimme, Klatschen, Lichtklatschen, Splitter, Kälte, Hitze).

Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde hat in der Medizin den Begriff "Synkopalismus".
Schwere und länger anhaltende Zustände werden nach Schwere in Komas unterschiedlichen Grades eingeteilt.

Ursachen des Bewusstseinsverlusts:

1. Insuffizienz des Blutflusses zum Gehirn.
2. Der Sauerstoffmangel im Blut
3. Stoffwechselstörung, dh Ernährung des Gehirns.
4. Verletzung der Übertragung von Impulsen entlang der Axone des Gehirns oder des Auftretens pathologischer Entladungen in den Neuronen des Gehirns aus irgendeinem Grund.

Jetzt werden wir in der Reihenfolge analysieren.

Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns kann auftreten:

1. Als Folge der verstärkten Reaktion des autonomen Nervensystems auf verschiedene psychologische Situationen, wie Erregung, Angst, Müdigkeit, kommt es zu einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blut rauscht aufgrund einer Abnahme des Widerstandes nach unten, Blutmangel und folglich Sauerstoff im Gehirn.

2. Aus kardialen Gründen nimmt der Anteil der Herzleistung, dh die in die Systole des linken Ventrikels des Herzens gedrückte Blutmenge stark ab. Dieser Zustand ist charakteristisch für einen akuten Herzinfarkt. Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern (chaotische, ventrikelunabhängige Kontraktion der Vorhöfe), atrioventrikuläre Blockade von Nervenimpulsen zwischen Atrium und Ventrikel, Sick-Sinus-Syndrom (zentrale Nervenverbindung, die den Rhythmus des Herzens reguliert). Als Folge dieser Pathologien bilden sich Unterbrechungen, ganze Komplexe der Herzkontraktionen verschwinden, der Blutfluss wird unregelmäßig, was ebenfalls zu einer Hypoxie des Gehirns führt. Bei einer signifikanten Stenose der Aortenklappe des Herzens sind aufgrund der Schwierigkeit des Blutausstoßes in die Aorta auch synkopische Zustände möglich.

In diesem Abschnitt möchte ich gleich darauf hinweisen, dass unvollständige Blockaden der Hiss-Bündelschenkel (Nervenfasern in den Herzkammern des Herzens), die häufig auf Kardiogrammen zu finden sind, nicht zu Anfällen mit Bewusstseinsverlust führen und im Allgemeinen keine Symptome und Diagnosewerte aufweisen, wenn sie lange Zeit bestehen. Zeit

3. Orthostatische Synkope tritt bei Personen mit niedrigem Blutdruck auf, wenn unzulängliche Dosen von Antihypertensiva bei Bluthochdruckpatienten sowie bei älteren Patienten eingenommen werden. Es tritt auf, wenn sich die Körperposition plötzlich ändert (scharfes Aufstehen von einem Bett, einem Stuhl). Die Ursache seines Auftretens ist eine Verzögerung der Reaktion der Gefäße der unteren Extremitäten, sie haben keine Zeit, um sich zeitlich zu verengen, und als Folge davon kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Abnahme des Herzminutenvolumens und wiederum zu einer fehlenden Blutversorgung des Gehirns.

4. Mit atherosklerotischen Veränderungen in großen Gefäßen, die das Gehirn versorgen, sind dies Karotis und Wirbelarterien. Atherosklerose, wie man sie kennt, ist, dass Cholesterin-Plaques eng mit der Gefäßwand verschmolzen sind und das Lumen verengen.

5. Mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels, das das Gefäß vollständig verschließt, ist Bewusstseinsverlust möglich. In der postoperativen Phase operativer Eingriffe besteht das Risiko einer Thrombose, insbesondere wenn die Herzklappen durch künstliche ersetzt werden, nachdem die Koronararterien umgangen wurden, da der Körper einen Fremdkörper hat. Die Thrombusbildung existiert während des gesamten Lebens und erfordert die ständige Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien. Herzrhythmusstörungen durch die Art des permanenten oder periodischen Vorhofflimmerns des Herzens (Vorhofflimmern) haben ebenfalls ein hohes Thromboserisiko und erfordern auch die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten oder indirekten Antikoagulanzien.

6. Beim anaphylaktischen Schock (schweres Auftreten einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel) sowie bei einem toxischen Schock (bei schweren Infektionskrankheiten) wird der Bewusstseinsverlust auch durch die Ausdehnung der peripheren Gefäße und den Abfluss von Blut aus dem Herzen verursacht Das Blut des vasodilatierenden (vasodilatierenden) Mediators für entzündliche und allergische Prozesse - Histamin und andere intrazelluläre Elemente, die bei der Zerstörung von Zellstrukturen auftreten, haben nicht nur einen Vasodilatator oystvom, sondern auch die Permeabilität von kleinen Kapillaren erhöhen, wodurch das Blut in die Haut fließt, reduziert zirkulierende Blutvolumen, und nimmt dann wieder Herzzeitvolumen, das Ergebnis - Störungen der Hirndurchblutung und Synkope.

Empfohlene Untersuchungen und Analysen zur Aufklärung der Ursachen von Synkopen (kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), die auf einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns beruhen können.

1. Konsultation eines Neurologen zum Ausschluss einer neurovegetativen Gefäßdystonie.

2. Konsultation des Therapeuten zur Beseitigung von Hypotonie (niedriger Blutdruck, unter 100/60 mm RT) sowie Ernennung angemessener Dosen einer blutdrucksenkenden Therapie bei hypertensiver Erkrankung.

3. ECHO CG (Ultraschall des Herzens), Elektrokardiogramm, Holter-EKG (Tages-EKG), all dies, um die Existenz von Herzfehlern zu klären, das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen.

4. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hals- und Gehirngefäße zeigt eine atherosklerotische oder andere Pathologie in diesen Gefäßen.

Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut tritt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen auf:

1. Der Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft, dh ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum.

2. Möglicher Bewusstseinsverlust bei schweren Lungenerkrankungen, insbesondere bei Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Auftreten eines asthmatischen Status, mit einem hohen Grad an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (obstruktive Bronchitis).

Während des Paroxysmus des Langzeithustens bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung kommt es zu einem doppelten Entstehungsmechanismus, der zum einen auf Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen ist und zum anderen den intrathorakalen Druck bei längerem Husten erhöht, wodurch die venöse Rückkehr verhindert wird, was zu einer Abnahme der Herzleistung führt.

3. Bei Anämie mit niedrigem Hämoglobinanteil (unter 70-80 g / l) ist unter allen Umständen eine Ohnmacht möglich. Mit höheren Hämoglobinwerten steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts in einem stickigen Raum.

4. Bei Kohlenmonoxidvergiftung. CO ist ein farbloses, geruchloses und geschmackloses Gas, das die Gefahr einer Vergiftung erhöht. Beim Erhitzen von Öfen und Gassäulen kommt es häufig zu Vergiftungen, und es kommt nicht zu den erforderlichen Ab- und Belüftungen des Raums, wenn Abgase des Fahrzeugmotors in die Fahrerkabine gelangen (z. B. wenn der Fahrer in einem Auto schläft und der Motor bei geschlossenen Fenstern oder in der Garage schläft). Durchdringendes Kohlendioxid durch die Lunge, kombiniert mit Hämoglobin zu Carboxyhämoglobin, blockiert den Sauerstofftransport im Blut, führt zu akutem Sauerstoffmangel - Hypoxie. Neben der Bindung an Myoglobin (ein in den Muskeln gefundenes Protein) hemmt CO die Kontraktion des Myokardmuskels.

Um die Ursachen für einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut zu beseitigen, sind folgende Untersuchungen und Analysen wünschenswert:

1 Vollständiges Blutbild, bei dem die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen gefunden wird, sowie die Anzahl der Eosinophilen, das Vorhandensein von Bronchialasthma kann beurteilt werden.

2. Radiographie der Lunge - wir schließen chronische Bronchitis, Krebs und andere Lungenerkrankungen aus.

3. Die Spirographie (wir atmen Luft mit Anstrengung in ein spezielles Gerät ein) ermöglicht uns, die Funktionen der äußeren Atmung zu beurteilen.

4. Wenn Sie ein Bronchialasthma allergischer Genese vermuten, ist es nützlich, einen Allergologen aufzusuchen und auf Allergene zu testen.

Synkopalische Zustände, die den Stoffwechsel (Ernährung) des Gehirns verletzen, treten hauptsächlich bei Erkrankungen wie Diabetes auf.

1. Bei einer Überdosierung von Insulin nimmt die Zuckermenge im Blut ab, Hypoglykämie, wodurch die Ernährung des Gehirns gestört wird und die Funktion der Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird.

2. Diabetisches ketoazidotisches Koma - das Gegenteil tritt bei Insulinmangel und erhöhter Glukosemenge im Blut (Blutzucker über 17-20 mmol / l) auf. gekennzeichnet durch eine vermehrte Bildung von Ketonkörpern (Aceton, Harnstoff) in der Leber und eine Erhöhung ihres Gehalts im Blut. Als Folge von Stoffwechselstörungen in f-Zellen des Gehirns und dadurch Bewusstseinsverlust. Die Besonderheit dieses Koma-Geruchs von Aceton stammt vom Patienten.
Laktatazidose (Laktatkoma) bei Diabetes mellitus tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Nierenversagen und Hypoxie auf. Im Blut befindet sich eine große Menge Milchsäure. Im Gegensatz zu Ketoacid-Koma riecht es nicht nach Aceton.
Für die Diagnose von Diabetes erfordert die wiederholte Blutspende von Zucker von einem Finger auf leeren Magen. Bei einem Anstieg der Glukose im Kapillarblut von mehr als 6,1 bis 7,0 mmol / l deutet eine Abnahme der Glukosetoleranz (dh eine Abnahme der Insulinsensitivität gegenüber Glukose) auf, ein Anstieg der Glukose über 7,0 mmol / l ist in Bezug auf Diabetes alarmierend und dann Blutspende nach einer Ladung mit Glukose (Blut auf Zucker wird in einen leeren Magen gespendet, dann werden 75 g in einem Glas Wasser gelöste Glukose getrunken, und zwei Stunden später wird der Blutzuckerspiegel im Kapillarblut gemessen. Der Blutzuckerspiegel nach 11.1 zeigt Diabetes mellitus an. Ta Es hat den gleichen Wert von Glucose im Urin (normalerweise nicht sein sollte).Samym genaue Methode für die Diagnose von Diabetes glykierten Hämoglobinmessung berücksichtigt, die die zeitgemittelte Rate der Blutglucosekonzentration während der letzten 6-8 Wochen Beobachtungs darstellt.
Es ist sinnvoll, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchzuführen, um Krankheiten, die zu Diabetes führen, auszuschließen. Wie Sie wissen, wird Insulin in den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert.

Die gestörte Übertragung von Impulsen entlang der Axone des Gehirns oder das Auftreten pathologischer Entladungen in den Neuronen des Gehirns tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

1. Zunächst epileptisches Syndrom - wiederkehrende Anfälle, oft mit Bewusstseinsverlust, die auf die hypersynchrone Entladung von Gehirnneuronen zurückzuführen sind (pathologische Erregungsherde im Zerebralkortex). Anfälle sind im Gegensatz zu anderen Fällen von Bewusstseinsverlust durch das Vorhandensein von klonischen (Muskelzucken) und tonischen (verstärkten Tonus, Muskelverspannungen) gekennzeichnet.

2. Bei verschiedenen Hirnverletzungen, bei denen es zu einer Gehirnerschütterung, Prellung, Kompression des Gehirns kommt, was zu einer Verschiebung der Gehirnhälften führt, einem relativ starr fixierten Hirnstamm, kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg des intrakranialen Drucks, zu Spannungen und Verdrehungen langer Axone (Nervenfasern) tief in der weißen Substanz der Hemisphären und im Hirnstamm. In milden Fällen wird durch diesen Prozess die Leitfähigkeit der Axone vorübergehend gestört (vorübergehender, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), bei schwerem Ödem und Ruptur von Axonen und deren begleitenden kleinen Gefäßen (Komas - länger anhaltender Bewusstseinsverlust).

3. Ein Bewusstseinsverlust kann auftreten, wenn ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall auftritt. Ihr Unterschied ist, dass im ersten Fall eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns durch die Blockierung eines Gefäßes aufgrund eines Thrombus auftritt, die durch Atherosklerose oder die toxischen Wirkungen bestimmter Substanzen verursacht werden kann (aus der Praxis beobachte ich eine große Anzahl von ischämischen Schlaganfällen nach dem Trinken von Alkoholersatzmitteln, z und nachdem eine große Menge alkoholischer Infusionen in Apotheken eingenommen wurde.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrale Blutung) ist ein Ruptur eines Gefäßes des Gehirns, hat immer einen schwerwiegenderen Verlauf und einen höheren Prozentsatz an Todesfällen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung beider Arten von Schlaganfällen ist unkontrollierte Hypertonie. Sie ist für das Gehirn ungünstig im Hinblick auf die Entwicklung von Schlaganfällen, sowohl dauerhaft als auch krampfartig (von niedrigem bis hohem Blutdruck).

Erste Hilfe bei Bewusstseinsverlust

Was tun, wenn Sie den Bewusstseinsverlust einer anderen Person miterleben.

1. Wenn der Bewusstseinsverlust in einem stickigen Raum während Massenereignissen auftrat. Wahrscheinlicher, dass sie durch Sauerstoffmangel oder durch Überstimulation der autonomen Innervation des Körpers in Ohnmacht fällt. Der Mechanismus des Auftretens dieses Zustands ist manchmal gemischter Natur.

Aktionen in diesem Fall:

1. Erweitern Sie den Kragen eines Hemdes oder anderer Kleidung.
2. Öffnen Sie das Fenster für den Sauerstoffzugang oder bringen Sie das Opfer in einen gut belüfteten Bereich.
3. Bringen Sie die Watte mit flüssigem Ammoniak bis zu 1-2 Minuten in die Nasengänge.
4. Wenn es danach nicht zum Bewußtsein kommt, lege es auf die rechte Seite, lege die rechte Hand entlang des Körpers, lege den Kopf auf den Rücken der linken Hand. In dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes der Zunge geringer und die Atemwege sind freier. Wenn Sie dann mit dem Zeigefinger der Hand prüfen können, ob die Kiefer vor dem Öffnen der Zunge im Hals ist, müssen Sie die Atemwege reinigen, indem Sie die Zunge an der seitlichen Oberfläche des Mundes befestigen (Daumen drücken). Natürlich die Atemwege vollständig blockieren.
5. Prüfen Sie auf Puls und Atmung (wie unten beschrieben).
6. Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt, können Sie, wenn möglich, vor dem Eintreffen des SMP eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage beginnen (das Verfahren ist unten angegeben).
7. Rufen Sie den Krankenwagen so genau wie möglich an, um die Symptome des Bewusstseinsverlusts zu beschreiben.

Wenn Sie eine Person außerhalb der Bewusstlosigkeit finden

1. Finden Sie von Zeugen heraus, vielleicht weiß jemand, was das Opfer krank ist.
In den Taschen chronischer Patienten gibt es manchmal Anzeichen für ihre Krankheit und eine Liste möglicher Hilfe. Befolgen Sie beim Auffinden oder Empfangen von Daten über den Patienten die Empfehlungen der Notiz oder melden Sie alle Daten an den Krankenwagen.
2. Überprüfen Sie durch Abtasten, ob offene Verletzungen und Blutungen vorhanden sind. Wenn sie entdeckt werden, versuchen Sie, sie bis zum Eintreffen des Krankenwagens zugänglich zu machen.
3. Prüfen Sie, ob ein Puls vorliegt, der Puls am besten an der Halsschlagader spürbar ist, legen Sie dazu den Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand auf den betroffenen Schilddrüsenknorpel, senken Sie den Arm (wenn der Patient liegt) sanft den Hals zu einer weichen Rille ab und sollte tastbar sein Impuls.
4. Wenn es keinen Puls gibt, gibt es keine Atmung (es gibt keine Bewegung der Brust, kein Beschlagen auf dem betroffenen Glas, das sich in der Nase und im Mund befindet), und die Haut ist noch warm, wir überprüfen die Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei einer lebenden Person oder bei klinischem Tod bleibt die Reaktion der Pupillen auf Licht erhalten. Überprüfen Sie wie folgt:

Liegt der Patient mit geschlossenen Augen, öffnen Sie die Augenlider, wenn sich Anzeichen von Leben ergeben, beobachten wir eine Verengung der Pupillen gegenüber dem Licht. Wenn die verletzten Augen geöffnet sind, decken Sie sie 10 Sekunden lang mit der Hand ab, nehmen Sie dann die Hand heraus und sollten die Verengung der Pupillen erneut beobachten. Bei Dunkelheit wird jegliche Hintergrundbeleuchtung (Taschenlampe, Handy) zur Überprüfung verwendet. Um die Lebenszeichen zu bestimmen, wird der Hornhautreflex überprüft, dazu werden mit einem Taschentuch oder Watte oder anderen weichen Textilien die Augenlider berührt - eine lebende Person blinzelt.

Bei Anzeichen von Leben oder klinischem Tod ist es möglich, vor dem Eintreffen der Ambulanz die künstliche Beatmung und die indirekte Herzmassage (direkt für Spezialisten, die an der Brustöffnung durchgeführt werden) zu beginnen. In den meisten Fällen bringt der frühe Beginn der Wiederbelebung nach einiger Zeit mehr Vorteile als ein Rettungsteam. Die einzige Ausnahme bei der nichtspezialisierten Atmung ist der Verdacht auf eine Fraktur der Wirbelsäule im zervikalen Bereich.

Die Methode der künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmassage.

Wir legen den Patienten auf den Rücken und befreien die Atemwege vorzeitig von möglichem Erbrechen und Schleim. Werfen Sie den Kopf des Opfers zurück, indem Sie die Rolle unter dem Hinterkopfbereich des Kopfes auskleiden, um den Unterkiefer nach vorne zu bewegen. Bei einer dichten Kompression der Backen können Sie die Kompressionsmethode der Seitenflächen des Unterkiefers verwenden. Anschließend führen wir eine künstliche Beatmung durch (von Mund zu Mund angewendete) Methoden (meistens verwendet) oder Mund-zu-Nase (in Fällen, in denen die Mundhöhlen nicht zur Verfügung stehen). Dazu atmen wir zwei Atemzüge durch das Taschentuch in den Patienten ein, wobei er die Nase oder den Mund (abhängig von der Art der künstlichen Beatmung) vorläufig hält, dann mit gestreckten Armen, die im unteren Drittel des Brustbeins in einer Menge von 8-10 Klicks übereinander gefaltet sind, mit einer angemessenen Anwendung Kräfte zum Anlegen des Brustkorbs und natürliche Befreiung der Atemwege zur Luftabgabe. Bei der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage wird die folgende Methode vorgeschlagen: Man atmet "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase" in der Höhe eines Atemzuges, der andere macht 4-5 Druck auf die Brust.

Die Zyklen der künstlichen Beatmung und der indirekten Massage des Herzens werden bis zum Eintreffen der Ambulanz wiederholt.

Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Bewertung

Symptome einer Ohnmacht

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Ursachen für Ohnmacht diagnostizieren

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Behandlung nach Ohnmacht

Welchen Arzt sollte man nach Ohnmacht kontaktieren?

Bewertung

Ohnmacht ist ein plötzlicher vorübergehender Bewusstseinsverlust, der normalerweise von einem Sturz begleitet wird.

Ärzte nennen Synkope oft Synkopen, um sie von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust einhergehen, wie z. B. Krampfanfall oder Gehirnerschütterung.

Ohnmacht ist sehr häufig, bis zu 40% der Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Normalerweise tritt die erste Synkope vor dem Alter von 40 Jahren auf. Wenn die erste Episode des Bewusstseinsverlusts nach 40 Jahren auftrat, kann dies auf eine schwere chronische Erkrankung hinweisen. Die häufigste neurogene Synkope wird bei Mädchen häufiger im Jugendalter beobachtet.

Die unmittelbare Ursache von Synkopalitäten ist der beeinträchtigte sauerstoffreiche Blutfluss zum Gehirn. Seine Funktionen werden vorübergehend verletzt, und die Person verliert das Bewusstsein. Dies geschieht normalerweise in einem stickigen Raum, auf leerem Magen, vor Angst, einem starken emotionalen Schock und bei manchen Menschen - beim Anblick von Blut oder einer abrupten Änderung der Körperposition. Eine Person kann durch Husten, Niesen und sogar während des Entleerens der Blase in Ohnmacht fallen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte sein, dass eine Person nicht herunterfällt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn sich jemand schlecht fühlt, stützen Sie ihn und legen Sie ihn vorsichtig mit den Beinen hoch oder setzen Sie sich hin. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie die Fenster öffnen und den Kragen Ihrer Kleidung lösen. Versuchen Sie, keine Panik zu erzeugen, um große Menschenmengen, Gedränge und Übermüdung zu vermeiden. Wenn Ohnmachtsanfälle in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden wieder auftreten, mindestens 1-2 Minuten, aber bei einigen Arten von Ohnmacht ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Wenn eine Person nicht innerhalb von 2 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt, sollten Sie einen Krankenwagen anrufen, indem Sie 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen.

Symptome einer Ohnmacht

Plötzliche Schwäche und Schwindel gehen in der Regel vor einer Ohnmacht zurück, gefolgt von einem kurzen Bewusstseinsverlust, normalerweise für einige Sekunden. Dies kann passieren, wenn eine Person zu schnell sitzt, steht oder aufsteht.

Manchmal können andere kurzzeitige Symptome dem Bewusstseinsverlust vorausgehen:

  • Gähnen;
  • plötzlicher klebriger Schweiß;
  • Übelkeit;
  • häufiges tiefes Atmen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • verschwommene Augen oder Flecken vor Augen;
  • Klingeln in den Ohren.

Nach einem Sturz befinden sich Kopf und Herz auf demselben Niveau, sodass das Blut leichter ins Gehirn gelangt. Das Bewusstsein sollte in etwa 20 Sekunden zurückkehren, selten wird die Ohnmacht um 1-2 Minuten verzögert. Ein anhaltender Bewusstseinsverlust ist ein Alarmsignal. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Nach 20–30 Minuten Ohnmacht können Schwäche und Verwirrung beobachtet werden. Eine Person kann sich auch müde, schläfrig, übel und unwohl fühlen und kann sich auch nicht daran erinnern, was unmittelbar vor einem Sturz passiert ist.

Ohnmacht oder Schlaganfall?

Bei Schlaganfall kann es zu Bewusstseinsverlust kommen - Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Im Gegensatz zu Ohnmacht erfordert Schlaganfall immer eine Notfallversorgung und lebensbedrohliche Maßnahmen. Es ist möglich, einen Schlaganfall zu vermuten, wenn sich die Person nicht länger als 2 Minuten erholt oder wenn der Patient nach der Synkope die folgenden Symptome aufweist:

  • sein Gesicht ist in eine Richtung schief, eine Person kann nicht lächeln, seine Lippe ist gefallen oder sein Augenlid ist gefallen;
  • Eine Person kann eine oder beide Hände nicht anheben und sie aufgrund von Schwäche oder Taubheit aufrecht halten.
  • Die Rede wird unleserlich.

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)

Bewusstseinsverlust bei Synkopen ist mit einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verbunden. Die Ursachen für diese Art von Durchblutungsstörungen sind sehr unterschiedlich.

Störung des Nervensystems als Ursache für Bewusstseinsverlust

Meistens ist Bewusstseinsverlust mit einer vorübergehenden Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verbunden. Diese Art der Ohnmacht wird als neurogener oder vegetativer Synkopalzustand bezeichnet.

Das autonome Nervensystem ist für die unbewussten Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich Herzschlag und Blutdruckregulierung. Verschiedene äußere Reize wie Angst, Blutgruppe, Hitze, Schmerz und andere können das autonome Nervensystem vorübergehend stören, was zu einem Blutdruckabfall und zu Ohnmacht führt.

Mit der Arbeit des autonomen Nervensystems ist auch eine Verlangsamung des Herzens verbunden, was zu einer kurzzeitigen Blutdrucksenkung und einer gestörten Blutversorgung des Gehirns führt. Dies wird als Vasovagal-Synkope bezeichnet.

Manchmal tritt die autonome Nervensystemüberlastung während des Hustens, Niesens oder Lachens auf und es kommt zu Bewusstseinsverlust. Eine solche Synkope wird als situativ bezeichnet.

Darüber hinaus kann Synkope mit langem aufrechtem Stehen verbunden sein. Wenn eine Person steht oder sitzt, fließt aufgrund der Anziehung normalerweise ein Teil des Blutes nach unten und sammelt sich in Armen und Beinen. Um einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, beginnt das Herz etwas stärker zu arbeiten, die Blutgefäße verjüngen sich leicht und halten den Blutdruck im Körper aufrecht.

Bei manchen Menschen ist dieser Mechanismus gestört, die Blutversorgung des Herzens und des Gehirns ist vorübergehend unterbrochen. Als Reaktion darauf beginnt das Herz zu oft zu schlagen, und der Körper produziert Noradrenalin, ein Stresshormon. Dies wird als posturale Tachykardie bezeichnet und kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, Herzrasen und Ohnmacht verursachen.

Karotissinus-Syndrom

Der Karotissinus ist ein symmetrischer Bereich an der Mantelfläche des mittleren Halsabschnitts. Dies ist ein wichtiger Bereich, der reich an empfindlichen Zellen ist - Rezeptoren, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer Herzfunktion und einer Zusammensetzung des Blutgases notwendig sind. Bei manchen Menschen kann ein Synkopus (Synkope) mit einer zufälligen mechanischen Auswirkung auf den Karotissinus auftreten - dies wird als Karotissinus-Syndrom bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie - die Ursache für Ohnmacht bei älteren Menschen

Die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht kann ein Blutdruckabfall sein, wenn eine Person abrupt steigt - orthostatische Hypotonie. Dieses Phänomen tritt bei älteren Menschen häufiger auf, insbesondere nach 65 Jahren.

Eine abrupte Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt unter Einwirkung der Schwerkraft zu einem Abfluss von Blut in die unteren Körperteile, wodurch der Blutdruck in den zentralen Gefäßen abfällt. Normalerweise reguliert das Nervensystem dies unter Berücksichtigung des Herzschlags, verengt die Blutgefäße und stabilisiert so den Druck.

Bei orthostatischer Hypotonie ist der Regulationsmechanismus gestört. Daher tritt keine schnelle Erholung des Drucks auf, und die Blutzirkulation im Gehirn wird für einige Zeit gestört. Dies reicht für die Entwicklung von Synkopen aus.

Mögliche Ursachen für orthostatische Hypotonie:

  • Dehydratisierung ist ein Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt des Körpers reduziert wird und der Blutdruck sinkt, wodurch es für das Herz schwieriger wird, sich zu stabilisieren, was das Risiko einer Ohnmacht erhöht;
  • Diabetes - begleitet von häufigem Wasserlassen, das zu Dehydratation führen kann, zusätzlich schädigt hoher Blutzucker die für die Blutdruckregulierung verantwortlichen Nerven;
  • Medikamente - alle Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Antidepressiva können orthostatische Hypotonie verursachen;
  • Neurologische Erkrankungen - Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen (zum Beispiel Parkinson-Krankheit), können eine orthostatische Hypotonie verursachen.

Herzkrankheit - die Ursache der Herzensynkope

Herzkrankheiten können auch die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Eine solche Ohnmacht wird herzhaft genannt. Sein Risiko steigt mit dem Alter. Andere Risikofaktoren:

  • Herzschmerzzelle (Angina pectoris);
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelstrukturpathologie (Kardiomyopathie);
  • Verstöße gegen das Elektrokardiogramm (EKG);
  • wiederkehrende plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome.

Wenn Sie vermuten, dass Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wird, sollten Sie sich so schnell wie möglich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen.

Anoxische Reflexkrämpfe

Anoxische Reflexanfälle - eine Art Ohnmacht, die sich nach einem kurzen Herzstillstand aufgrund einer Überlastung des Vagusnervs entwickelt. Es ist einer der 12 Nerven der Hirnnerven, der vom Kopf bis zum Hals, der Brust und der Bauchhöhle verläuft. Reflexanoxische Anfälle treten bei Kleinkindern häufiger auf, insbesondere wenn das Kind verärgert ist.

Ursachen für Ohnmacht diagnostizieren

In der Regel ist Ohnmacht nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. In einigen Fällen sollten Sie jedoch nach einer Ohnmacht einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob der Bewusstseinsverlust nicht durch eine Krankheit verursacht wurde. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn:

  • Ohnmacht erschien zum ersten Mal;
  • Sie verlieren regelmäßig das Bewusstsein.
  • sich mit Bewusstseinsverlust verletzen;
  • wenn Sie an Diabetes oder Herzerkrankungen leiden (z. B. Angina pectoris);
  • Synkope trat während der Schwangerschaft auf;
  • vor der Ohnmacht spürten Sie Schmerzen in der Brust, unregelmäßigen, schnellen oder schnellen Herzschlag;
  • während der Bewusstseinsabschaltung traten unwillkürlich Wasserlassen oder Stuhlgang auf;
  • Sie waren einige Minuten lang bewusstlos.

Während der Diagnose fragt der Arzt nach den Umständen der Ohnmacht und den jüngsten Erkrankungen, kann auch den Blutdruck messen und mit einem Stethoskop auf Ihren Herzschlag hören. Darüber hinaus sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursachen des Bewusstseinsverlusts zu diagnostizieren.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird angezeigt, wenn Sie vermuten, dass Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wurde. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens auf. Elektroden (kleine klebrige Scheiben) sind an Armen, Beinen und Brust befestigt, die über Drähte mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Jeder Herzschlag erzeugt ein elektrisches Signal. Das EKG kennzeichnet diese Signale auf Papier und erfasst eventuelle Auffälligkeiten. Das Verfahren ist schmerzlos und dauert etwa fünf Minuten.

Die Massage des Karotissinus wird von einem Arzt durchgeführt, um das Karotissinus-Syndrom als Ursache für Ohnmacht zu beseitigen. Wenn die Massage Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere Symptome verursacht, gilt der Test als positiv.

Blutuntersuchungen können Krankheiten wie Diabetes und Anämie (Anämie) beseitigen.

Blutdruckmessung im Liegen und Stehen zur Erkennung einer orthostatischen Hypotonie. Bei orthostatischer Hypotonie fällt der Blutdruck beim Aufstehen stark ab. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung eine Erkrankung wie Herzkrankheiten oder orthostatische Hypotonie aufzeigen, kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn sich jemand in einem schwachen Zustand befindet. Es ist notwendig, eine Person zu legen, um den Blutfluss zum Kopf zu erhöhen. Dazu genügt es, etwas unter die Füße zu stellen, an den Knien zu beugen oder hochzuheben. Wenn Sie nirgendwohin gehen können, müssen Sie sich setzen und den Kopf zwischen die Knie legen. Solche Handlungen helfen in der Regel, eine Ohnmacht zu vermeiden.

Wenn eine Person nicht innerhalb von 1-2 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt, müssen Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie es auf eine Seite, wobei ein Bein und eine Hand ruhen.
  • Wirf deinen Kopf zurück und hebe dein Kinn, um es zu öffnen
    Atemwege;
  • Atmung und Puls kontinuierlich überwachen.

Dann sollten Sie eine Ambulanz anrufen, indem Sie von einem Mobiltelefon aus die Festnetznummer 112 oder 911 anrufen und mit der Person bleiben, bis die Ärzte ankommen.

Behandlung nach Ohnmacht

Die meisten Ohnmachtsanfälle erfordern keine Behandlung, es ist jedoch wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten ausschließt, die zu Bewusstlosigkeit führen können. Wenn letztere während der Untersuchung entdeckt werden, benötigen Sie eine Behandlung. Wenn Sie beispielsweise Diabetes mit Diät, Bewegung und Medikamenten feststellen, können Sie Ihren Blutzucker senken. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Blutdruckschwankungen, Rhythmusstörungen oder Arteriosklerose einhergehen, verringert auch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Synkopalien.

Wenn die Synkope neurogen oder situativ ist, müssen Sie die Gründe vermeiden, die normalerweise zu Bewusstseinsverlust führen: stickige und heiße Räume, Aufregung und Angst. Versuchen Sie, weniger Zeit mit den Füßen zu verbringen. Wenn Sie schwanger werden, wenn Sie Blut oder medizinische Verfahren sehen, informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, dann wird das Verfahren in Bauchlage durchgeführt. Wenn es schwierig ist, festzustellen, in welchen Situationen Sie das Bewusstsein verlieren, kann der Arzt ein Symptomtagebuch empfehlen, in dem Sie alle Umstände der Ohnmacht festhalten müssen.

Zur Verhinderung von Synkope durch das Carotissinus-Syndrom sollte der Druck auf den Halsbereich vermieden werden. Tragen Sie zum Beispiel keine Hemden mit hohem Kragen. Für die Behandlung des Karotissinus-Syndroms wird manchmal ein Schrittmacher unter der Haut installiert - ein kleines elektronisches Gerät, das einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechterhält.

Versuchen Sie, die Position des Körpers nicht dramatisch zu verändern, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden. Bevor Sie aus dem Bett gehen, setzen Sie sich, dehnen Sie sich und atmen Sie ein paar Mal tief ein. Im Sommer sollte der Wasserverbrauch steigen. Der Arzt kann auch aufgeteilte Mahlzeiten und kleine Portionen sowie eine erhöhte Salzzufuhr empfehlen. Einige Medikamente können den Blutdruck senken, aber Sie können die Einnahme verschriebener Medikamente nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen.

Um den Druckabfall zu stoppen und Synkopen zu verhindern, gibt es spezielle Bewegungen:

  • Beine kreuzen;
  • Muskelspannung im Unterkörper;
  • die Hände zu Fäusten zusammendrücken;
  • Muskelspannung der Arme.

Die Technik, diese Bewegungen richtig auszuführen, muss erlernt werden. In Zukunft können diese Bewegungen ausgeführt werden, indem Sie die Symptome einer drohenden Ohnmacht, beispielsweise Schwindel, wahrnehmen.

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung nach Ohnmacht verwendet. Die medizinische Behandlung sollte jedoch von einem Arzt verordnet werden.

Unmittelbar nach einer Ohnmacht wird nicht empfohlen, hinter das Lenkrad zu steigen. Es ist notwendig, die Ursache des Vorfalls herauszufinden. Wenn ein Bewusstseinsverlust durch eine schwere Krankheit verursacht wird, wenden Sie sich an einen Neurologen, wenn Sie wieder mit dem Auto fahren können.

Außerdem kann ein Synkopalenzustand eine gefährliche Situation am Arbeitsplatz schaffen. Zum Beispiel beim Umgang mit schweren Maschinen oder gefährlichen Maschinen, bei Arbeiten in der Höhe usw. Die Probleme der Arbeitsfähigkeit werden im Einzelfall vom behandelnden Arzt gelöst, nachdem die Diagnose abgeschlossen ist.

Welchen Arzt sollte man nach Ohnmacht kontaktieren?

Mit Hilfe des Service Amendment können Sie einen guten Neurologen finden, der mögliche Ursachen für Ohnmacht diagnostiziert und bei Bedarf eine Behandlung anbietet.

Wenn bei Bewußtseinsstörungen andere Symptome auftreten, die nicht in diesem Artikel beschrieben werden, wählen Sie den entsprechenden Spezialisten im Abschnitt „Wer behandelt das?“.

Alles um das Bewusstsein zu verlieren

Bewusstseinsverlust ist ein Problem, das jedem passieren kann. Es gibt verschiedene Gründe für sein Auftreten, zum Beispiel einen akuten Sauerstoffmangel im Gehirn. Ein solcher Zustand kann eines der Symptome verschiedener Krankheiten sein, manchmal sogar die schwerwiegendsten. Unabhängig von der Ursache des Entstehens eines unbewussten Zustands machen solche Phänomene die Umgebung und die Person, die sich in dieser Situation befindet, stark erschreckt.

In dem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was Bewusstseinsverlust ist, welche Ursachen zum Auftreten dieses Phänomens beitragen und wie man damit umgeht.

Konzept

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, der auf einen unzureichenden Zugang von Sauerstoff zu den Gehirnhälften zurückzuführen ist, der zu einer Störung der Funktionen des Nervensystems führt. Zur gleichen Zeit fällt eine Person und reagiert nicht mehr auf die Umgebung, woraufhin sie spontan zu sich kommt. Es gibt mehrere Varianten dieser Erkrankung:

  • verwirrt - Stupefaction, Manifestation von Delirium und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt;
  • soporöses - tief deprimiertes Bewusstsein mit Reflexerhaltung;
  • ohrenbetäubend - Schläfrigkeit, starker Wachzustand;
  • Stupor - Taubheit, Immobilität;
  • unbewusst - kurzzeitiger unbewusster Zustand, der einige Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert;
  • komatös - tiefgreifender Bewusstseinsverlust aufgrund einer gestörten Gehirnfunktion.

Symptome

Beachten Sie unter den Anzeichen eines vorbewussten Zustandes Folgendes:

  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Klopfen in den Tempeln;
  • Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • unscharfe Augen

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine Notfallmedizin bereitzustellen, damit das Opfer nicht das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle treten jedoch oft plötzlich auf, bzw. seine Herangehensweise ist unmerklich. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • Ausdehnung und Verlangsamung der Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Verlust des Gleichgewichts und ein starker Abfall;
  • Muskelentspannung;
  • rollende Augen;
  • eine blasse Hautfarbe oder blau;
  • Mattheit des Schmerzes;
  • Krampfanfälle;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Krämpfe und Zucken der Gliedmaßen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen das Opfer unfreiwillig Urin abgibt. Wenn eine Person aufwacht, fühlt sie sich schwach, gebrochen und schläfrig.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die den Bewusstseinsverlust auslösen. Eine plötzliche Abnahme der Blutzirkulation in den Gehirnhälften führt zu:

  1. Pathologische Reaktion des zentralen Nervensystems auf Stress (Angst, Müdigkeit). In diesem Fall dehnt sich der Plexus choroideus aus, der Druck nimmt plötzlich ab und die Blutzirkulation verlangsamt sich. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnstrukturen.
  2. Herzkrankheit. Dies ist auf die verringerte Aktivität von Herzemissionen während Manifestationen von Arrhythmie, Blockade und anderen ähnlichen Erkrankungen zurückzuführen.
  3. Orthostatische Hypotonie In diesem Fall können Sie bei einem plötzlichen Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition (z. B. im Stehen) das Bewusstsein verlieren. Das Blut hat möglicherweise keine Zeit, sich von den unteren Extremitäten in andere Bereiche zu bewegen, einschließlich des Gehirns.
  4. Schock und scharfer Schmerz. Stresssituationen und das plötzliche Auftreten eines unangenehmen Gefühls tragen zur Durchblutung der Organe bei.

Wenn wir über andere Ursachen des Bewusstseinsverlusts sprechen, sollte auf situative Synkope hingewiesen werden. Sie entsteht als Folge einer Vasovagalreaktion - dem Reflex des Zentralnervensystems, der zu einer Verlangsamung des Pulses und einer Erweiterung der Gefäße der unteren Extremitäten führt. Ein solches Synkope wird häufig als Vasodepressor bezeichnet. Aufgrund des niedrigen Drucks wird dem Gehirn nicht genügend Sauerstoff zugeführt. Im Moment des Bewusstseinsverlusts werden Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwäche festgestellt. Solche Symptome sind eine Vorstufe zur Ohnmacht. Darüber hinaus können Menschen durch Gehirnblutungen, insbesondere durch Schlaganfall und Migräne, in einen unbewussten Zustand geraten.

Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust

In einer separaten Gruppe gibt es Faktoren, die zu kurzfristigen Bewusstseinsverlusten beitragen, die häufig auftreten. Dies können psychische Störungen sein, die gelegentlich bei einem Kranken auftreten, beispielsweise hysterische Neurose oder Nervenzusammenbruch. Durchblutungsstörungen können während eines epileptischen Anfalls auftreten. Menschen, die an Hypotonie (Unterdruck) und Diabetes leiden, können auch anfällig für solche Anfälle sein.

Es gibt verschiedene Ursachen für Bewusstseinsverlust, die für Frauen und Männer charakteristisch sind.

Die Vertreter des schwächeren Geschlechts

In den vergangenen Jahrhunderten führten straff gespannte Korsetts, die die Rippen quetschten und das Atmen erschwerten, dazu, dass eine Diät, die Anämie hervorrief, oft zu einem ähnlichen Zustand führte.

Heutzutage verlieren Frauen das Bewusstsein aus verschiedenen Gründen, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • innere Blutung aufgrund einer gynäkologischen Erkrankung;
  • strikte Diäten oder Unterernährung;
  • ein Ausbruch von Emotionen;
  • Menorrhagie.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts

Der häufigste Bewusstseinsverlust bei Männern ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Alkoholvergiftung des Körpers;
  • ein Quetschkragen oder eine eng anliegende Business-Krawatte;
  • übermäßige Übung;
  • Nachtwasserlassen und starker Husten bei älteren Männern.

Schwanger sein

Frauen in einer Position mit einem normalerweise fortschreitenden physiologischen Prozess des Tragens eines Kindes sollten das Bewusstsein nicht verlieren. Die zukünftige Mutter kann jedoch einige Voraussetzungen haben, die den zerebralen Blutfluss beeinträchtigen. Die Gebärmutter dehnt sich unter dem Gewicht des Fötus aus und übt Druck auf die benachbarten Organe und die Vena cava im unteren Teil aus, was zur Entwicklung einer passiven Hyperämie beiträgt. Rückführung von Blut in das Herz und Blutversorgung des Gehirns verschlechtern sich. Schwangere Frauen sollten sich daher nicht scharf nach vorne beugen und enge Kleidung tragen.

Anämie, die bei werdenden Müttern üblich ist, kann auch ein Vorläufer für Bewusstseinsverlust sein. Ein ähnlicher Zustand wird bereits im frühen Stadium beobachtet. Während der Schwangerschaft werden Eisenelemente für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aufgewendet, wodurch das Blut der Mutter mit Hämoglobin erschöpft wird. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns. Daher überprüfen Ärzte systematisch das Blut schwangerer Frauen auf den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Bei Kindern und Jugendlichen

In jungen Jahren kann der Bewusstseinsverlust aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Jeder Angriff sollte von Kinderärzten und Neurologen untersucht werden.

Das ähnliche Phänomen im pubertären Alter trifft sich viel häufiger. Einer der Hauptgründe ist das schnelle Wachstum. Bei Mädchen kann es bei latenter Anämie und vaskulärer Dystonie zu Bewusstseinsverlust kommen. Männer haben im Gegensatz zum anderen Geschlecht eher Dysplasien des Bindegewebes des Herzens. Zum Beispiel Mitralklappenprolaps, der häufig im asthenischen Körper eines Jugendlichen auftritt (dünne und langgestreckte Gliedmaßen) und äußert sich in einer Trübung der Augen, die mit einem starken Anstieg in Ohnmacht fällt.

Bei Krankheiten

Bewusstseinsverlust ist oft ein Symptom bestimmter Pathologien. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Beschwerden:

  1. Gefäßkrankheiten. Diese Gruppe umfasst Atherosklerose, Hirnstenose und zervikale Osteochondrose. Sie provozieren Störungen im Blutstrom eines chronischen Typs, bei denen das Gedächtnis, der Schlaf und das Gehör in seltenen Fällen stark beeinträchtigt werden können - Bewusstseinsverlust in verschiedenen Schweregraden. Dies führt auch zu Krampfadern, die häufig bei älteren Menschen auftreten. Hoher Blutdruck (Hypertonie) verursacht starken Schwindel und verursacht einen unbewussten Zustand.
  2. Herzpathologie Eine Fehlbildung des zentralen Kreislaufsystems oder Veränderungen in großen Gefäßen tragen zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns bei. Bewusstseinsverlust kann eine Komplikation einer Erkrankung wie Myokardinfarkt sein, da er eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels hervorruft. Darüber hinaus führen verschiedene Rhythmusstörungen zu Bewusstlosigkeit, beispielsweise zu einem schwachen Sinusknoten, Herzblock, Kammerflimmern im Gehirn usw.
  3. Pathologie der Lunge. Eine Erkrankung wie Asthma bronchiale kann zu Dysfunktionen des Gasaustausches von den Atmungsorganen in die Gewebe führen, wodurch unzureichender Sauerstoff in das Gehirn gelangt. Arterielle Thromboembolien und pulmonale Hypertonie können sich auch als Bewusstseinsverlust manifestieren.
  4. Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterungen, Prellungen im Kopf werden oft von Ohnmacht begleitet.
  5. Schmerzen oder infektiöser toxischer Schock. Wenn eine Verletzung oder Pathologie der inneren Organe auftritt, können Schmerzen oder schädliche Substanzen zur Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde beitragen.
  6. Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zum Auftreten von Hypoglykämie und Ketoazidose, die sich zu einer Ohnmacht entwickeln. Aus diesem Grund (wenn der Blutzucker steigt) ist es notwendig, systematisch zuckerreduzierende Medikamente einzusetzen.
  7. Erkrankungen, die durch Reizung der Reflexzonen des Vagusnervs begleitet werden. Dazu gehören Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Pankreatitis.

Gesunde menschen

Personen, die nicht anfällig für Krankheiten sind, können in bestimmten Fällen auch in einen unbewussten Zustand geraten. Beachten Sie unter solchen Situationen Folgendes:

  1. Hunger Harte Diäten und Weigerung zu essen nehmen dem Körper Glukose ab, wodurch die notwendigen Mengen an Nährstoffen nicht mehr ins Gehirn gelangen. Wenn eine Person auf leeren Magen körperlich aktiv ist, können solche Übungen eine hungrige Ohnmacht hervorrufen.
  2. Kohlenhydratmissbrauch. Das andere Extrem ist auch gesundheitsgefährdend. Wenn der Großteil der Nahrung aus Süßem und Mehl besteht, wird die Bauchspeicheldrüse einen Überschuss an Insulin produzieren und in den Körper abgeben, der das Protein im Blut zersetzt. Es enthält Ketonkörper, die Stoffwechselstörungen in der Großhirnrinde verursachen.
  3. Verletzungen Zum Beispiel ist nach einem Aufprall ein Bewusstseinsverlust durch starke Schmerzen oder Blutungen möglich.
  4. Sauerstoffmangel, Verstopfung im Raum, enge Unterwäsche oder eine enge Krawatte. Wenn Sie sich an einem stickigen Ort, zum Beispiel beim Transport, in enger Kleidung befinden, können Sie durch Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren.

Erste Hilfe

Durch die rechtzeitige Umsetzung von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen werden schwerwiegende Folgen von Bewusstseinsverlust vermieden. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Rufen Sie einen Arzt an, um qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen.
  2. Wenn eine Person auf der Straße in der Hitze in einen bewusstlosen Zustand geriet, muss sie vorsichtig im Schatten getragen und auf eine ebene Fläche gestellt werden. Wenn dies im Gebäude geschieht, müssen Sie dem Patienten eine liegende Position geben, um ein weiches Kissen, ein Kissen oder gefaltete Kleidung unter seinem Kopf zu gewährleisten.
  3. Das Opfer sollte den Puls zählen, dem Atmen zuhören.
  4. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, damit die Person bei Erbrechen nicht würgt.
  5. Es ist notwendig, für eine gute Sauerstoffversorgung zu sorgen, indem Kleidungsstücke an Brust, Gürtel, Gürtel und anderen Gegenständen auf dem Bauch geöffnet und alle Fenster und Türen im Raum geöffnet werden.
  6. Damit Sauerstoff den Kopf schnell erreicht, sollten die unteren Gliedmaßen angehoben werden.
  7. Wenn es eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gibt, müssen Sie flüssigen Ammoniak nehmen und den Whisky des Opfers reiben. Sie sollten keine Watte in einer Lösung zu nahe an den Geruchssinn bringen, da dies für die Schleimhäute gefährlich sein kann.
  8. Feuchtes Gesicht und Körper mit einem feuchten Taschentuch. Bei hohen Temperaturen kann Kleidung mit Wasser besprüht werden.

Prävention

Wenn Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen kennen und durchführen, können Sie Bewusstseinsverlust verhindern. Dies erfordert die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Essen Sie gut, einschließlich in der Ernährung alle Mikro- und Makroelemente, die zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers beitragen;
  • Täglich einige Minuten für mäßiges Training, Training oder Laufen einplanen;
  • Frauen, die ein Kind tragen, sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und ihre Gesundheit systematisch überwachen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen;
  • mit der Tendenz, in Ohnmacht zu fallen, sich mit Experten zu beraten und alle Anweisungen zu befolgen; Die Behandlung mit Nootropika und Vitaminkomplexen kann verordnet werden.

Fazit

Laut Statistik sind etwa 30% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Es gibt viele Gründe, die zu einem ähnlichen Angriff führen: eine plötzliche Verletzung des Blutkreislaufs, ein Anstieg des Blutdrucks, eine Reaktion auf Wetteränderungen, Überhitzung usw. Es ist wichtig, diesen Zustand zu verhindern und kompetent Erste Hilfe zu leisten, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Wiederholter Bewusstseinsverlust kann auf eine Herz- oder neurologische Erkrankung hindeuten. Da die Ursachen dieses Phänomens vielfältig sind, ist eine komplexe Diagnose erforderlich. Selbst eine zweite Ohnmacht sollte alarmieren und zwingen, einen Spezialisten zu konsultieren.