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Monozyten im Blut

Monozyten (MONO) sind Zellen des Kreislaufsystems, die zur Leukozytenreihe gehören. Sie sind die größten Vertreter der Leukozytenfamilie.

Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt in den Knochenmarkzellen, von wo sie in das Blut gelangen. Einige Tage später wandert Blut in die Gewebe, in denen sie zu reifen Makrophagen werden (sie erhalten die Fähigkeit, Fremdkörper zu absorbieren). Monozyten finden sich in großer Zahl in Zellen der Lymphknoten, der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Monozyten:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdstoffen - in den meisten Fällen werden pathogene Mikroorganismen durch virale oder bakterielle Partikel repräsentiert;
  • Auflösung thrombotischer Massen;
  • Entfernung von toten Bakterien oder anderen Partikeln aus der inneren Umgebung des Körpers;
  • Auswirkungen auf Tumorzellen oder parasitäre Invasionen;
  • Vorbereitung von Geweben für Regenerationsprozesse nach pathogenen Wirkungen auf sie.

Indikationen zur Analyse

Zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten wird ein allgemeiner Bluttest mit einer vollständigen Leukozytenformel vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode wird mit der Blutprobe der Fingerkapillaren oder bei der Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild wird für alle Patienten empfohlen, die in die Klinik oder das Krankenhaus kommen.

Die Untersuchung der Monozytenmenge wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • virale oder bakterielle Pathologie;
  • in Gegenwart von Krebstumoren;
  • bei systemischen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
  • bei pathologischen Zuständen des Blutkreislaufsystems des Körpers zum Beispiel Leukämie;
  • in anämischem Zustand;
  • bei Verdacht auf parasitäre Invasionen im Körper zB Brucellose;
  • bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beispielsweise bei Kolitis.

Vorbereitung für Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Monozytenpegels

Die Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert nicht die Einhaltung strenger Vorbereitungsregeln. Dem Patienten wird empfohlen, morgens auf leeren Magen zur Blutspende zu erscheinen. Das Konzept „auf nüchternen Magen“ impliziert eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Eingriff. Außerdem sollten Sie vor dem Test das Fett und die frittierten Speisen und den Alkohol aufgeben. Es ist notwendig, sich vor dem Eingriff einige Zeit vor unnötigen stressigen Erlebnissen oder erhöhten körperlichen Anstrengungen zu schützen.

Normen von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Monozyten werden im Gesamtblutbild als MONO bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 bis 15 Tagen - 5% -15%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 4% -10%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 3% -10%;
  • von 2 bis 15 Jahre - 3% -9%;
  • von 15 Jahren - 3% -11%.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die erhöhte Anzahl von Monozyten wird Monozytose genannt. Die Hauptursachen für Monozytose im allgemeinen Bluttest:

  • das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Zuständen in der akuten oder chronischen Form des Verlaufs, beispielsweise Influenza;
  • die Erholungsphase nach der Infektion;
  • pathologische Zustände einer Autoimmunität, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
  • onkologische Tumoren im Körper;
  • onkologische Erkrankungen des Kreislaufsystems, beispielsweise Leukämie;
  • Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, zum Beispiel Tetrachlorethan.

Eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Faktoren, die zu einem Rückgang der Monozyten führen können:

  • bestimmte Arten von Medikamenten, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Infektionskrankheit mit eitrigem Verlauf, zum Beispiel Furunkulose;
  • anämische Bedingungen;
  • Entwicklung des Schocks;
  • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems, zum Beispiel in der schweren Variante des Leukämieverlaufs;
  • Schwangerschaft und Geburt bei Frauen.

Bei Abweichungen in der Anzahl der Monozyten wird empfohlen, einen Arzt für eine vollständige diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Veränderung des Monozytengehalts geführt hat, muss eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Mit der richtigen Behandlung normalisiert sich der Monozytenpegel, und es bleiben keine Konsequenzen.

Warum sind Monozyten im Blut erhöht, was bedeutet das?

Monozyten sind reife, große weiße Blutkörperchen mit nur einem Kern. Diese Zellen gehören zu den aktivsten Phagozyten im peripheren Blut. Wenn der Bluttest zeigte, dass die Monozyten erhöht sind - Sie haben Monozytose, wird das erniedrigte Niveau als Monozytopenie bezeichnet.

Neben Blut finden sich Monozyten auch in großen Mengen im Knochenmark, in der Milz, in den Nasennebenhöhlen, in den Alveolarwänden und in den Lymphknoten. Im Blut sind sie nicht lange - nur ein paar Tage, danach bewegen sie sich in das umgebende Gewebe, wo sie ihre Reife erreichen. Es gibt eine Umwandlung von Monozyten in Histozyten - Gewebemakrophagen.

Die Anzahl der Monozyten ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Entschlüsselung eines Bluttests. Bei Erwachsenen wird eine Zunahme der Anzahl der Monozyten im allgemeinen Bluttest für eine Vielzahl von Beschwerden beobachtet, die gesondert betrachtet werden: infektiöse, granulomatöse und Hauterkrankungen sowie Kollagenosen, zu denen rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und noduläre Polyarthritis gehören.

Die Rolle der Monozyten im Körper

Was sind Monozyten, was bedeutet das? Monozyten sind weiße Blutkörperchen, Leukozyten, die ebenfalls zu Phagozyten gehören. Dies bedeutet, dass sie Keime und Bakterien essen, die in den Körper eindringen und sie somit loswerden. Aber nicht nur.

Zur Aufgabe der Monozyten gehört es auch, das „Schlachtfeld“ von anderen toten Leukozyten zu reinigen, um Entzündungen zu reduzieren und das Gewebe zu regenerieren. Nun, und schließlich erfüllen Monozyten eine weitere wichtige Funktion im Körper: Sie produzieren Interferon und verhindern die Entwicklung aller Arten von Tumoren.

Ein wichtiger Indikator im Blut ist das Verhältnis von Monozyten und Leukozyten. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der Monozyten an allen Blutleukozyten 4 bis 12%. Die Änderung dieses Verhältnisses in Richtung zunehmender Medizin wird als relative Monozytose bezeichnet. Im Gegensatz zu diesem Fall ist auch eine Erhöhung der Gesamtzahl der Monozyten im menschlichen Blut möglich. Ärzte nennen einen solchen pathologischen Zustand absolute Monozytose.

Norma

Die Monozytenraten im Blut unterscheiden sich für Erwachsene und Kinder geringfügig.

  1. Bei einem Kind beträgt die Rate der Monozyten im Bluttest etwa 2-7% der Gesamtzahl der Leukozyten. Es ist zu bedenken, dass sich die absolute Anzahl der Monozyten bei Kindern mit dem Alter ändert, parallel zur Änderung der Anzahl der Leukozyten.
  2. Bei einem Erwachsenen beträgt die normale Menge an Monozyten im Blut 1 bis 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. In absoluten Zahlen sind es 0,04-0,7 * 109 / l.

Jede Abweichung von der Norm bei der Anzahl der Monozyten im Bluttest kann auf Funktionsstörungen und Erkrankungen im Körper hinweisen.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen

Wenn Monozyten im Blut eines Erwachsenen erhöht sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer Monozytose, die relativ und absolut ist. Mit der relativen Natur der Monozytose im Blut nimmt auch der Spiegel anderer Leukozyten ab und mit absolut steigt nur die Anzahl der Monozyten. Die Ursache für den Anstieg des relativen Gehalts an Blutzellen kann Neutropenie oder Lymphozytopenie sein.

Erhöhte Monozytenwerte im Blut können auf Folgendes hinweisen:

  1. Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  2. Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  3. Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  4. Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  5. Maligne neoplastische Erkrankungen;
  6. Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  7. Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  8. Leidende Operation

Ein Anstieg des Monozytenspiegels im Blut ist ein alarmierendes Symptom. Er kann über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper sowie über andere schwere Krankheiten sprechen. Wenn das komplette Blutbild Monozytenwerte über dem Normalwert aufweist, sind eine Konsultation mit einem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Veränderungen zu ermitteln.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind

Was bedeutet das? Das Auftreten von Monozytose bei Kindern ist häufig auch mit Infektionen verbunden, insbesondere mit Virusinfektionen. Wie Sie wissen, erkranken Kinder mit Virusinfektionen häufiger als Erwachsene, und Monocytose deutet gleichzeitig darauf hin, dass der Körper von der Infektion befallen wird.

Die Monocytose bei einem Kind kann auch bei helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis usw.) auftreten. Nachdem die Helminthen aus dem Körper des Kindes entfernt wurden, verschwindet die Monocytose. Tuberkulose bei Kindern ist derzeit selten, jedoch sollte das Vorhandensein von Monozytose diesbezüglich alarmierend sein.

Es kann auch durch Krebs bei einem Kind - Lymphogranulomatose und Leukämie - verursacht werden.

Was tun mit erhöhten Monozyten?

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, hängt die Behandlung in erster Linie von der Ursache dieses Phänomens ab. Natürlich ist es einfacher, die Monozytose zu heilen, die aufgrund nicht schwerwiegender Krankheiten wie Pilzen entstanden ist.

Wenn es sich jedoch um Leukämie oder Krebs handelt, wird die Behandlung einen hohen Gehalt an Monozyten im Blut haben und schwer sein, die in erster Linie nicht auf die Senkung des Monozytenpegels abzielen, sondern auf die Beseitigung der Hauptsymptome einer schweren Krankheit.

Monozyten

Monozyten gehören zu den größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, keine Granula enthalten (sind Agranulozyten) und die aktivsten Phagozyten (die Fremdstoffe absorbieren können und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen schützen können) des peripheren Bluts.

Sie haben Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, nehmen Blutgerinnsel auf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität. Wenn Monozyten reduziert werden, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten (die Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin.

Normgehalt im Blut bei Erwachsenen und Kindern

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Rate dieses Indikators im Bereich von 3–11% liegen (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen zwischen 2–12% variieren) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente.

Im Allgemeinen bestimmen die Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (zu diesem Zweck wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt). Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass das Knochenmark ernsthaft gestört ist, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt.

Bei Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) befinden sich immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als bei Männern, außerdem kann dieser Indikator je nach Alter variieren (Kinder können mehr haben).

Was ist der Zweck der Bestimmung der Monozytenmenge?

Monozyten sind eine der wichtigen Komponenten einer Leukozytenformel, deren Hauptbestandteile dem Arzt eine allgemeine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten vermitteln. Sowohl der Anstieg als auch der Abfall von Monozyten, die bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden können, weisen auf die Entwicklung einer Art innerer Störung hin. Monozyten werden besonders sorgfältig untersucht, wenn Frauen „in Position“ untersucht werden, da das Immunsystem während der Schwangerschaft seine gesamte Kraft darauf abstellt, die Gesundheit des Fötus zu erhalten. Daher gelangen verschiedene Bakterien in den Körper der Frau, mit denen alle Lymphozytenarten ununterbrochen kämpfen.

Ärzte nennen Monozyten "Wischer" des Körpers, weil sie das Blut von Parasiten und pathogenen Mikroorganismen reinigen, abgestorbene Zellen aufsaugen und die Funktionen des Kreislaufsystems verbessern. Manchmal kommt es unter der Einwirkung von Stress, körperlicher Anstrengung oder der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten zu einer Abnahme oder Zunahme von Monozyten. Daher stellt der Arzt dem Patienten vor der Analyse einige Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.

Niedrige Monozytenzahl

Ärzte sagen über die Abnahme von Monozyten (die Entwicklung von Monozytopenie), wenn die Anzahl dieser Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten auf 1% und darunter sinkt. In der Tat sind die Bedingungen, unter denen Monozyten reduziert werden, ziemlich selten, aber es ist in Mode, sich auf die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Erkrankung zu beziehen:

  • Schwangerschaft und Geburt (im Hinblick auf die Schwangerschaft wird im Blut der Frauen im ersten Trimenon ein starker Rückgang der Anzahl aller Blutzellen, einschließlich derjenigen in der Leukozytenformel, festgestellt, und während der Geburt wird der Körper aufgebraucht);
  • Erschöpfung des Körpers (besonderes Augenmerk sollte auf die Abnahme von Monozyten im Blut von Kindern gelegt werden, da, wenn ihre Anzahl gegen die Erschöpfung des Körpers abfällt, die Arbeit aller inneren Organe und Systeme gestört ist);
  • Einnahme von Chemotherapeutika (verursacht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die am häufigsten bei Frauen auftritt);
  • schwere eitrige Prozesse und akute Infektionskrankheiten (z. B. Typhus).

Wenn festgestellt wird, dass Monozyten im Blut eines der Kinder erniedrigt werden, erhält dieses Kind zusätzliche Tests auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper sowie auf eine Störung des Immunsystems oder des hämatopoetischen Systems.

Erhöhte Monozytenzahl

Es gibt viele Krankheiten, bei denen Monozyten im Blut erhöht sind, da die Anzahl dieser Zellen vor dem Hintergrund der Einnahme infektiöser oder viraler Erreger im menschlichen Körper zunimmt (es wird empfohlen, dass die Eltern dem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken, da das körpereigene Immunsystem während des Wachstums schwach ist Krankheitserreger stören nichts). Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands sind:

  • schwere Infektionskrankheiten (manchmal im Körper des Kindes treten sie in chronischer Form auf und verursachen gelegentlich eine Erhöhung der Anzahl der Blutelemente des Leukozyten);
  • Sepsis;
  • Blutkrankheiten (z. B. können im Körper eines Kindes Monozyten vor dem Hintergrund akuter Leukämie erhöht sein, und bei Erwachsenen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund einer infektiösen Mononukleose);
  • Parasiteninfektion.

Was zu tun ist?

Wenn nach Erhalt der Analyse festgestellt wird, dass Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um zusätzliche Tests durchzuführen (in der Tat ist es bei der Entwicklung desselben Zustands bei Kindern notwendig). Es ist erwähnenswert, dass Behandlungsbedingungen, bei denen die Veränderung der Anzahl der Leukozytenblutelemente im Körper von Kindern oder Erwachsenen bedeutungslos ist, bedeutungslos sind. Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit und verschreibt dann die notwendigen pharmazeutischen Präparate für die Behandlung.

Blutmonozyten: Funktionen, normal, Ursachen für Abweichungen

Der Begriff "Monozyt" wird aus dem Griechischen als "Zelle" oder "Behälter" übersetzt. Monozyten sind eine der größten Zellen im peripheren Blut, die zur Gruppe der weißen Blutkörperchen gehören, und sind auch eine Art Agranulozyten. Sie sind jedoch nicht nur im Blut, sondern auch in den Alveolen, der Leber, den Lymphknoten, der Milz und dem Knochenmark enthalten.

Um zu verstehen, ob eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut ein Hinweis auf eine gefährliche Krankheit ist, muss man zuerst verstehen, was Monozyten sind und welche Rolle sie im Körper spielen.

Grundsätzlich sind die Hauptfunktionen von Monozyten der Schutz anderer Arten von weißen Blutkörperchen vor Bakterien- und Virenzellen sowie die Abwehr einer bestehenden Krankheit. In den meisten Fällen weisen erhöhte Monozyten im Blut eines Erwachsenen auf die Kampfbereitschaft des Körpers hin, oder sie können über einen sich entwickelnden Entzündungsprozess sprechen, aber als Erstes.

Monozyten und wie hoch ist ihre Blutrate?

Die Intensität der Produktion von Monozyten im Blut hängt von der Konzentration der Glukokortikoide im Körper ab. Dieses Hormon gehört zur Klasse der Kortikosteroide und wird von der Nebennierenrinde produziert. Während der Produktion von Monozyten im Knochenmark und ihrer anschließenden Bewegung in das Blut befinden sie sich in einem Zustand unreifer Zellen. In dieser Form haben Monozyten eine spezifische Eigenschaft - sie führen Phagozytose durch, dh das Einfangen anderer Zellen von geringerer Größe und fremden Ursprungs.

Erhöhte Mengen an Monozyten im Blut können durch einen klinischen Bluttest festgestellt werden. Da es sich um Leukozyten handelt, zeigen die Ergebnisse der Analyse ihren prozentualen Anteil im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Dieser Indikator wird als relativ bezeichnet. In den Ergebnissen der Analyse sieht es so aus: "Wert" x Million / l.

Mit einigen Methoden können Sie den absoluten Gehalt an Monozyten im Blut bestimmen. Dies ist auch ein wichtiger Indikator, der sich in der Gesamtzahl der Monozytenzellen in 1 Liter menschlichem Blut äußert und im Bluttest als "Monozyten abs" oder "Monozellen Mono" erscheint.

Monozyten im Blut, von denen angenommen wird, dass die Norm im Bereich von 3% bis 11% liegt, sind relativ, und wenn der Indikator in absoluten Werten gemessen wird, sollte der Indikator im Bereich von 0,04 bis 0,7 x 109 / l liegen. Diese Rate von Monozyten im Blut ändert sich nicht mit der Zeit und hängt nicht vom Geschlecht ab. Eine Frau kann aufgrund der regelmäßigen Schwankungen der Hormone entsprechend den Phasen des Menstruationszyklus höhere Monozyten aufweisen als normal.

Die Monozyten in der Blutanalyse von Kindern unterscheiden sich geringfügig und liegen meist zwischen 3 und 15%, bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut, sind jedoch vom Alter abhängig:

Bluttest auf Monozyten

Nachdem Sie einen Bluttest eines Kindes erhalten haben, bei dem die Monozyten erhöht sind, sollten Sie keine Schlussfolgerungen ziehen, da in einigen Laboren auf den ersten Blick hohe Raten nichts bedeuten. Dies ist auf die Verwendung unterschiedlicher Geräte zurückzuführen, so dass die Analyse selbst nicht nur das Ergebnis angeben muss, sondern auch die Norm, an die es sich lohnt, sich bei der Dekodierung zu orientieren.

Sie sollten darauf achten, dass der absolute Gehalt an Monozyten in der Diagnose von größerer Bedeutung ist, wie die prozentualen Änderungen des relativen Niveaus zeigen, die durch Schwankungen in anderen Leukozyten verursacht werden. Der absolute Wert gibt Auskunft über eine bestimmte Anzahl von Zellen (spezifisches Gewicht) pro Liter Blut im menschlichen Körper, nicht von anderen Indikatoren ausgehend.

Das Bewusstsein für die Anzahl der Monozyten im Blut bei der Diagnose bestimmt den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, und der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut deutet auf einen Entzündungsprozess, virale Zellen, Fremdkörper oder Verletzungen hin. Somit erlaubt dieser Indikator die Diagnose der Pathologie durch die Ausscheidungsmethode in Verbindung mit der Sammlung der Anamnese.

Um die Anzahl der Monozyten herauszufinden, sollten Sie ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel (auch Mikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs genannt) durchlaufen und dabei die folgenden Empfehlungen beachten:

Sie müssen Blut auf leeren Magen spenden oder 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Ein Tag vor der Geburt sollte übermäßige Bewegung vermieden werden.

Die Verwendung von Alkohol, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln ist nicht akzeptabel.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann und Sie möglicherweise einige Wochen nach Ende der Behandlung warten müssen.

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozytenzellen und spielen eine wichtige Rolle im Kampf des Körpers gegen Infektionen und Parasiten. Außerdem können sie Krebszellen widerstehen und deren Ausbreitung verhindern. Daher sind in Fällen, in denen eine Person krank ist, Monozyten normalerweise erhöht.

Monozyten sind an der Bildung von Substanzen beteiligt, die die Blutgerinnung und die Auflösung eines Blutgerinnsels beeinflussen. Sie bilden sich im Knochenmark und lassen es zusammen mit den übrigen Zellen im Blut für 2 bis 3 Tage im Blut zirkulieren, im Durchschnitt bis zu 70 Stunden. Danach verlassen die Zellen das Blut und werden in das nächste Gewebe absorbiert, das sich in Makrophagen verwandelt.

Monozyten können Bakterien und abgestorbenes Gewebe zerstören, was zur Regeneration und allgemeinen Genesung beiträgt. Monozyten sind auch an der Blutbildung und der Interferon-Synthese beteiligt, was zu einer Erhöhung der körpereigenen Immunabwehr gegen das eindringende Virus beiträgt, da gesunde Zellen des Körpers gegen eine Virusinfektion immun werden.

Somit tragen Monozyten zu:

Schützen Sie den Körper vor Viren und Infektionen.
Wiederherstellung der Gewebe durch günstige Bedingungen für die schnelle Regeneration;
Schutz vor Tumorbildungen;
Entfernung von toten und beschädigten Geweben;
Die Zytokinsynthese ist ein kleines Molekül, dessen Hauptaufgabe es ist, Informationen von Zelle A zu Zelle B zu übertragen, um eine bestimmte Reaktion in Zelle B auszulösen.

Die Funktion von Monozyten und Leukozyten besteht darin, fremde Zellen, Viren und Bakterien einzufangen und zu absorbieren. Dieser Prozess besteht aus 2 Phasen:

  1. Fremdkörper heften sich an eine Monozytenzelle.
  2. Die Resorption erfolgt, dh „Verdauung“ und sichere Entfernung aus dem Körper.

Die gleichen Funktionen werden von Monozyten ausgeführt, die sich bereits in den Geweben befinden, sie werden Makrophagen genannt. In der ersten Stufe wird der Prozess von der Anregung des Protoplasmas begleitet, was zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf führt. Proteine, die fremde Zellen einfangen, werden als aktiviert bezeichnet, und ihre Absorptionsrate von Zellen steigt proportional.

Die zweite Phase ist durch einen Anstieg der Monozyten und einiger ihrer Enzyme gekennzeichnet, in deren Gegenwart der Bedarf an zusätzlicher Energie, die für den Transport und die Absorption von Fremdzellen erforderlich ist, dramatisch ansteigt. Diese Phase wird als Protoplasma bezeichnet, da sie den Stoffwechsel erhöht. Im Vergleich zur ersten Phase zeichnet es sich auch durch einen längeren Zeitraum aus. Es ist auch erwähnenswert, dass von Monozyten eingefangene virale Zellen und Bakterien nicht immer anfällig für Zerstörung sind. Solche fremden Zellen werden Virulenz genannt. Da sie von Monozyten eingefangen werden, können sie nicht nur überleben, sondern sich auch vermehren und die Infektion im ganzen Körper verbreiten.

Wenn der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht oder erniedrigt wird

Verminderte Monozyten

Reduzierte Monozyten bedeuten die Entwicklung einer Krankheit, die als Monozytopenie bezeichnet wird. Die Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind unterschiedlich. Monozytopenie kann sich aufgrund von Anämie, Erschöpfung des Körpers, der Entwicklung jeglicher Art von Infektionen im Körper, Schädigungen des Knochenmarks, Operationen während der Bestrahlung aufgrund der Anwendung einer Hormontherapie entwickeln.

Die Behandlung wird in diesem Fall in Abhängigkeit von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung ausgewählt, um die normale Leukozytensynthese aller Gruppen wieder aufzunehmen. Es ist üblich, Breitspektrum-Antibiotika einzusetzen, wenn die Ursache der Monozytopenie eine Infektion ist. Wenn Monozyten vergrößert werden, ist die Situation etwas anders.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind

Die ständige Zunahme von Monozyten im Blut bewirkt die Entwicklung einer Pathologie, die als Monozytose bezeichnet wird, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Warum sind also Monozyten bei Kindern erhöht?

Infektionskrankheit (am häufigsten);
Lupus erythematodes oder Rheuma;
Operation und postoperative Periode;
erbliche Merkmale;
Das Auftreten von Molaren, die mit der Synthese neuer Gewebe im Körper einhergehen, führt zu einer größeren Aktivität von Monozyten und Makrophagen.

Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen

Wenn Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

Vergiftung mit Phosphor oder anderen chemisch aktiven Substanzen;
die Entwicklung von Pilzkrankheiten;
mit monocytischer Leukämie;
Entwicklung von Formationen verschiedener Art.

Es sollte verstanden werden, dass diese Ursachen nicht erschöpfend sind und erhöhte Monozyten im Blut nur anzeigen, dass der Körper gegen Schädlingszellen kämpft, die er nicht benötigt. Gleichzeitig können in der postpartalen Periode bei Frauen oder in der postoperativen Phase, ungeachtet des Geschlechts, Abweichungen von der Norm eine normale Erholung anzeigen. Wenn Monozyten zunehmen oder abnehmen, kann sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtern, so dass es sich lohnt, rechtzeitig auf Veränderungen im Körper zu reagieren.

Was sind Monozyten im Blut?

Monozyten sind große weiße Blutkörperchen, die sich im Gewebe in Makrophagen verwandeln und Infektionen unter Kontrolle halten, indem sie Bakterien absorbieren. In bestimmten Fällen zeigt ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Monozytengehalts: Er wird in absolut und relativ klassifiziert, was einen Anstieg des Zellgehalts von mehr als 8% bedeutet. Bei jeder der beiden Abweichungen von der Norm bei einem Erwachsenen ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der Anzahl der Schutzzellen festzulegen. Erhöhte Monozytenwerte im Blut werden als Monozytose bezeichnet.

Was sind Monozyten?

Die Bildung und Reifung von Monozyten findet im Knochenmark statt, sie sind jedoch während ihres Aufenthalts im Blutstrom am aktivsten. Im Gegensatz zu anderen Zellen, die mit Leukozyten verwandt sind, können Monozyten selbst große Fremdelemente der sauren Umgebung in großer Zahl einfangen und zerstören. Aufgrund der Fähigkeit, tote Zellen bei Krankheiten loszuwerden, verdienen Monozyten die bedingte Definition von "Körperpflegern". Sie befinden sich in der Milz, der Leber und den Lymphknoten.

Monozyten sind in Bewegung. Ihre wichtigste Funktion ist der Kampf gegen bösartige Geschwülste. Diese Zellen wirken unterdrückend auf den entstehenden onkologischen Tumor und auf die Erreger von Malaria. Neben den Grundfunktionen sind Monozyten an der Produktion von Interferon beteiligt.

Trotz der Tatsache, dass sie nur 8% des Blutes besetzen, ist die Rolle der Monozyten bei der Beendigung des Krankheitsprozesses groß: Sie beseitigen Bakterien aus dem Körper. Die negative Seite dieser Stiere - die Fähigkeit, Entzündungen zu verursachen, Gewebeschäden. In den Blutgefäßen können Entzündungen ihre Wände beschädigen, die Atherosklerose erhöhen und unerwünschte Substanzen (Schlacken) ansammeln, die den Blutfluss zum Herzen verringern. Daher ist es wichtig, die Anzahl der Monozyten auf einem gesunden Niveau zu halten.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen

Ein Anstieg der Monozyten im Blut eines Erwachsenen ist auf eine Vielzahl von Krankheiten zurückzuführen. Sie sind viralen und bakteriellen Ursprungs, seltener - Infektionen des Protozoen-Typs.

  • Tuberkulose (einschließlich nicht pulmonaler Art).
  • Syphilitische Läsion.
  • Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  • Probleme des Verdauungstraktes: Colitis ulcerosa, Dünndarmentzündung, Morbus Crohn.
  • Krebstumore.
  • Die Erholungsphase nach der übertragenen Pathologie der infektiösen Genese.

Stress verursacht auch einen Anstieg der Monozyten: Dies ist auf die plötzlichen Veränderungen zurückzuführen, die der Körper durchmacht. Wenn sich der Körper in einem psycho-emotionalen Gleichgewicht befindet, funktioniert jedes Organ vollständig und ist ausgeglichen. Der Körper braucht ausreichende Ruhe und einen gesunden Schlaf. Die hohe Rate an Monozyten beruht auf dem erhöhten Erholungsbedürfnis des Menschen.

All dies führt zu einem Anstieg der Monozyten. Die Zunahme des Volumens großer Blutzellen löst Leukämien verschiedener Formen und maligne Läsionen des Lymphsystems (Lymphom, Morbus Hodgkin) aus. Der Prozess weist jedoch häufiger auf Infektionskrankheiten hin.

Symptome einer Zunahme von Monozyten

Als solches gibt es die Symptome einer Zunahme von Monozyten bei einem Erwachsenen nicht. Wenn Sie sich jedoch auf die Anzeichen von Krankheiten konzentrieren, bei denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen zunimmt, können Sie verstehen, dass Sie Hilfe suchen müssen. Die Hinweise für einen Arztbesuch sind folgende Phänomene:

  • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
  • Reduzierter oder völliger Appetitlosigkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit, unbegründete Schwäche.
  • Angst, Panikattacken, psychoemotionale Erregung.
  • Plötzliche Abneigung gegen Fleischprodukte.
  • Reizbarkeit, Apathie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
  • Stuhlgang, Blutstreifen im Stuhl, schaumige Exkremente.
  • Schmerzen im Unterleib, die schwer zu lokalisieren sind.
  • Laute Magen-Darm-Motilität.
  • Trockener, anhaltender Husten mit blutigem Auswurf.
  • Gelenk- und / oder Muskelschmerzen.
  • Spezieller Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Vorhandensein von Läsionen im Epithel der Genitalien und der Ableitung aus den Genitalkanälen.

Die aufgeführten Symptome können den Patienten nicht nur getrennt stören, sondern auch in einem komplexen, einhundert und spiegeln sich in Gesundheit und Krankheitsverlauf wider und verschlimmern sie.

Diagnose

Der Arzt wird ein vollständiges Blutbild vorschreiben. Es besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und anderen Bestandteilen wie Monozyten. Dazu wird Blut aus der Vene eines Patienten entnommen, dann wird eine Blutprobe auf einen Objektträger gegeben, der vom Labortechniker mit einem Mikroskop überprüft wird.

Erhöhte Monozytenwerte bei Erwachsenen: Behandlung

Damit sich der Monozytenpegel wieder erholt, muss zunächst die zugrunde liegende Erkrankung, die der Beginn der Monozytose war, beseitigt werden. Die Behandlung dieser Abweichung erfordert auch eine sorgfältige Diagnose, die Verwendung verschiedener Medikamente.

Der therapeutische Ansatz ist unter Berücksichtigung der Alterskategorie des Patienten, des Stadiums seiner Erkrankung und der damit verbundenen Beschwerden geplant.

Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Enteritis werden von einem Gastroenterologen behandelt. Verschreiben Sie Corticosteroide, Immunmodulatoren, Aminosalicylate. Ziel ist es, die Krankheit in Remission zu überführen. Ein klinischer Bluttest im Follow-up zeigt eine normalisierte Anzahl von Monozyten - diese Tatsache zeigt eine Erholung an.

Onkologe führt Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung des Tumors zu stoppen und dessen Wachstum in andere Organe zu verhindern. Der Therapieplan wird individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und des Stadiums des Neoplasmas ausgewählt. Dem Patienten wird Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation angeboten. Gleichzeitig mit dem Durchgang der Behandlung wird eine Überwachung der Blutparameter durchgeführt.

Patienten mit Syphilis werden in der dermatovenerologischen Apotheke einer Therapie unterzogen, in der ein Spezialist Breitbandantibiotika und verstärkende Medikamente verschreibt.

Um mit stressigen Umständen fertig zu werden, kann ein Psychologe eingreifen. In komplizierteren Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie ist eine günstige Voraussetzung für die Verringerung der Blutmonozytenkonzentration.

Ernährungstipps

Während des Behandlungszeitraums sowie während der Rehabilitation sollte der Patient einige Regeln bezüglich der Ernährung beachten. Ihre Befolgung wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus.

  • Reduzieren Sie die Zuckeraufnahme. Diabetes und hohe Blutzuckerwerte gehen mit einer Zunahme der Freisetzung des Monozytenvolumens einher, dem Beginn einer Entzündung. Es ist ratsam, den raffinierten Zucker aus Ihrer Ernährung zu reduzieren, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Neben Fettleibigkeit und Insulinresistenz werden sie häufig durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index verursacht, die raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel enthalten.
  • Hör auf Alkohol zu trinken. Alkoholhaltige Getränke regen den Entzündungsprozess an und verschlimmern das Wohlbefinden des Patienten. Ein großer Fehler, dass eine kleine Dosis Alkohol die Appetitqualität günstig beeinflusst - bei Krebspatienten oder Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann dies eine Reihe von Komplikationen verursachen.
  • Fügen Sie Fisch in die Ernährung ein. Omega-3-Fettsäuren enthalten fetten Fisch wie Lachs, Makrele. Es ist ratsam, diese Produkte in die Diät aufzunehmen. Fischöl hat entzündungshemmende Eigenschaften, die vor Arteriosklerose, Herzerkrankungen schützen. Die Einnahme als Zusatz kann die durch die Aktivierung von Monozyten verursachte Entzündung reduzieren.
  • Mittelmeerdiät. Ungesättigte Fette, die in Olivenöl, Samen, Nüssen, Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten sind, gehören zu einer weit verbreiteten mediterranen Ernährung. Diese Produkte wirken schützend gegen Entzündungsreaktionen durch Monozyten.

Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, müssen Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Eine klinische Blutanalyse, die ein Programm zur routinemäßigen Diagnose des Zustands einer Person beinhaltet, spiegelt ein genaues Bild seiner Gesundheit wider. Und die offenbarte Zunahme an Monozyten wird der Grund für eine umfassende Untersuchung und Behandlung sein.

Monozyten: Normen, Ursachen für Hoch und Niedrig, Funktionen und Fähigkeiten

Monozyten (MON) machen 2 bis 10% aller Zellen der Leukozytenbindung aus. Andere Monozytenbezeichnungen sind in der Literatur zu finden: mononukleäre Phagozyten, Makrophagen, Histiozyten. Diese Zellen zeichnen sich durch eine relativ hohe bakterizide Aktivität aus, die sich besonders in saurer Umgebung zeigt. Makrophagen stürzen sich nach Neutrophilen in den Brennpunkt der Entzündung, jedoch nicht sofort, sondern nach einer Weile, um die Rolle der Pfleger zu übernehmen und alle für den Körper unnötigen Produkte (tote Leukozyten, Mikroben, geschädigte Zellen) zu entfernen, die durch ihre Ankunft während der Entzündungsreaktion gebildet werden. Monozyten (Makrophagen) nehmen gleich große Partikel auf, reinigen den Entzündungsfokus und werden als „Körperwischer“ bezeichnet.

Die Abhängigkeit der Anzahl der Monozyten von Geschlecht, Alter und Biorhythmus

Die Norm der Monozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen reicht von 2 bis 9% (in einer Anzahl von Quellen von 3 bis 11%), die in absoluten Werten 0,08-0,6 x 10 9 / l beträgt. Änderungen des Inhalts dieser Zellen nach oben oder unten innerhalb dieser Grenzen stimmen mit Biorhythmen, Nahrungsaufnahme, monatlich überein. Monozyten werden ihre Funktion erfüllen, wenn sie sich in Makrophagen verwandeln, da die im Bluttest gezählten Zellen nicht vollständig ausgereift sind.

Die Fähigkeit von Makrophagen, den entzündlichen Fokus zu reinigen, beruht auf dem Anstieg dieser Zellen im Blut von Frauen während des Höhepunkts des Menstruationszyklus. Die Desquamation (Abstoßung) der Funktionsschicht des Endometriums am Ende der Lutealphase ist nichts anderes als eine lokale Entzündung, die jedoch nichts mit der Erkrankung zu tun hat, es ist ein physiologischer Prozess und Monozyten werden in diesem Fall auch physiologisch erhöht.

Bei Kindern sind die Monozyten bei der Geburt und im ersten Lebensjahr etwas höher als die Norm eines Erwachsenen (5-11%). Einige Unterschiede bleiben bei einem älteren Kind bestehen, da sie die ersten Assistenten von Lymphozyten sind, die immunologische Reaktionen ausbilden, und die Lymphozyten eines Kindes in verschiedenen Lebensperioden sind dafür bekannt, dass sie in abhängigen Beziehungen mit Neutrophilen stehen. Wie bei der gesamten Leukozytenformel nähert sich jedoch das Verhältnis der weißen Blutkörperchen nach dem zweiten Schnittpunkt (6-7 Jahre) dem Verhältnis der Leukozyten bei einem Erwachsenen.

Tabelle: Normen bei Kindern von Monozyten und anderen Leukozyten nach Alter

Ursachen für Schwankungen des Monozytenpegels im Gesamtblutbild

Bei verschiedenen pathologischen Prozessen infektiöser und nicht infektiöser Natur werden hohe Monozytenraten beobachtet. Niedrigere Werte werden vor allem dann beobachtet, wenn der myeloische Blutkeim im Knochenmark gehemmt wird.

Der Hauptgrund für die hohen Werte der Monozyten im Blut ist eine angemessene Reaktion des Organismus, die versucht, sich selbst zu schützen, indem sie die Aktivität spezieller Zellen erhöht, die mit der Funktion des Absorbierens und Verdaus von Krankheitserregern ausgestattet sind. Erhöhte Monozyten (mehr als 1,0 x 10 9 / l) erzeugen im Bluttest ein Bild, das Monozytose genannt wird.

Monozyten sind normalerweise in den folgenden Fällen erhöht:

  • Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  • Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  • Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  • Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  • Maligne neoplastische Erkrankungen;
  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  • Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  • Chirurgie

Normalerweise sind in der Phase der Verschlimmerung chronischer Infektionsprozesse die Monozyten hoch, und wenn Monozyten höher als normal sind, bleibt diese Situation lange bestehen. Wenn jedoch die klinischen Manifestationen der Krankheit längst nicht mehr vorhanden sind und die Anzahl der Monozyten auf ihrem erhöhten Niveau bleibt, bedeutet dies, dass die Remission spät ist.

Der verminderte Gehalt an Monozyten (Monozytopenie) ist meistens das Ergebnis der Hemmung des Monozytenkeims. Bei einem solchen Bluttest heißt es in der Regel, dass eine Person einer gründlichen Untersuchung und einer ernsthaften Behandlung im Krankenhaus bedarf. Die Hauptursachen für niedrige Raten: pathologische Zustände des Blutsystems (Leukämie), schwerer septischer Prozess, Infektion, begleitet von einer Abnahme der neutrophilen Leukozyten und Behandlung mit Glucocorticosteroiden.

Einige Merkmale von Monozyten

Die überwiegende Mehrheit der Monozyten stammt aus dem Knochenmark einer Multi-Patent-Stammzelle und aus einem Monoblasten (Vorfahren) durchläuft die Stadien Promyelo-Mononozyten und Promonozyten. Der Promonozyt ist das letzte Stadium vor dem Monozyten, dessen Unreife durch einen blassen losen Kern und Reste von Nukleolen angezeigt wird. Promonozyten enthalten azurophile Granulate (sie sind übrigens auch in reifen Monozyten zu finden), jedoch gehören diese Zellen zur Agranulozytenreihe, da Monozytengranulate (Lymphozyten, unreife Zellen, histogene Elemente) mit Azur angefärbt werden und das Produkt einer zytoplasmatischen Proteindiskolloidose sind. In den Lymphknoten und Bindegewebeelementen anderer Organe bildet sich eine (geringe) Anzahl von Monozyten.

Das Zytoplasma reifer Monozyten enthält verschiedene hydrolytische Enzyme (Lipase, Protease, Verdoperoxidase, Carbohydrase) und andere biologisch aktive Substanzen. Die Anwesenheit von Lactoferrin und Myeloperoxidase kann jedoch nur in Spuren nachgewiesen werden.

Um die Produktion von Monozyten im Knochenmark zu beschleunigen, gelingt es dem Körper im Gegensatz zu anderen Zellen (z. B. Neutrophilen) nur wenig, nur zwei oder drei Mal. Außerhalb des Knochenmarks vermehren sich alle Zellen der phagozytischen mononukleären Zellen sehr schwach und in begrenztem Umfang, Zellen, die das Gewebe erreicht haben, werden nur durch im Blut zirkulierende Monozyten ersetzt.

Wenn Monozyten im peripheren Blut eingeschlossen sind, leben sie nicht länger als 3 Tage darin, dann werden sie in das umgebende Gewebe überführt, wo sie schließlich zu Histiozyten oder verschiedenen hoch differenzierten Makrophagen (Kupffer-Zellen der Leber, alveoläre Makrophagen der Lungen) reifen.

Video: Was sind Monozyten - medizinische Animation

Eine Vielzahl von Formen und Typen definiert die Funktionen.

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) sind hinsichtlich der Aktivitätsformen der Gruppe von Zellen der Agranulozyten-Leukozyten-Reihe (nicht-granuläre Leukozyten) sehr heterogen. Aufgrund ihrer besonderen Funktionsvielfalt werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytsystem (MFS) zusammengefasst, das Folgendes umfasst:

  • Periphere Blutmonozyten - mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die nur aus dem Knochenmark austreten und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und reifen dann in die Gewebe.
  • Makrophagen sind die dominierenden Zellen der MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch dieselbe morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionalen Vielfalt entspricht. Makrophagen beim Menschen werden dargestellt durch:
    1. Gewebemakrophagen (mobile Histiozyten), die eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Anzahl von Proteinen besitzen. Sie produzieren Hydralasen, die sich in Lysosomen ansammeln oder in die extrazelluläre Umgebung gelangen. Lysozym, das kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert wird, ist ein besonderer Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (es steigt im Blut unter der Wirkung von Aktivator-Lysozym an);
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen. Welche auch mehrere Sorten haben und dargestellt werden können:
      1. Kupffer-Zellen, die hauptsächlich in der Leber konzentriert sind, sind bewegungslos, aber fähig zur Pinozytose.
      2. Alveolarmakrophagen, die mit Allergenen aus der Atemluft interagieren und diese absorbieren;
      3. Epitheloidzellen in granulomatöse Knötchen (Schwerpunkt der Entzündung) lokalisiert an Granulom infektiös (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose, et al.) Und der ansteckenden Natur (Silikose, Asbestose), sowie mit Arzneimittelexposition oder um Fremdkörper;
      4. Intraepidermale Makrophagen (dendritische Zellen der Haut, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und nehmen an seiner Präsentation teil;
      5. Mehrkernige Riesenzellen, gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Die meisten Makrophagen befinden sich in der Leber, Lunge und Milz, wo sie in Ruhe und aktivierter Form vorliegen (je nach Fall).

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten sind Lymphoblasten in ihrer morphologischen Struktur sehr ähnlich, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die ihre Entwicklungsstadien durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blasten besteht darin, dass Monozyten auch an anorganische Substanzen (Glas, Kunststoff) anhaften können, dies jedoch besser als Blasten.

Aus den einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen hinzugefügt:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, haben eine höhere Fähigkeit (besser als Lymphozytenrezeptoren), Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Durch das Aufnehmen eines Fremdenpartikels auf diese Weise überträgt ein Makrophagen ein fremdes Antigen und präsentiert es T-Lymphozyten (Helfern, Assistenten) zur Erkennung.
  • Makrophagen produzieren aktiv Mediatoren des Immunsystems (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und in die Entzündungszone geschickt werden). T-Lymphozyten produzieren auch Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten, aber die Makrophagen übernehmen die Präsentation des Antigens, was bedeutet, dass sie ihre Arbeit früher beginnen, als der T-Lymphozyt erst neue Eigenschaften (Killer oder Antikörper-Generator) erlangt und zeigt ein Objekt, das für den Körper nicht notwendig ist.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export, das an dem Transport von Eisen von der Absorptionsstelle zur Ablagerungsstelle (Knochenmark) beteiligt ist (Verwendung von Leber, Milz); Kupffer-Zellen spalten Hämoglobin in Häm und Globin in der Leber;
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Insularrezeptoren, die für LDL (Low Density Lipoprotein) geeignet sind. Warum interessant, dann werden Makrophagen selbst zum Kern einer atherosklerotischen Plaque.

Was können Monozyten tun?

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose, die verschiedene Optionen haben kann oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionellen "Eifers" auftreten kann. Viele Zellen sind zur Phagozytose fähig (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen), es ist jedoch anerkannt, dass Makrophagen allen in dieser Hinsicht überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stufen:

  1. Bindung (Anbindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung);
  2. Invagination - Eindringen nach innen;
  3. Eintauchen in das Zytoplasma und Einhüllen (die Membran der Phagozytenzelle umgibt das aufgenommene Teilchen und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung isolierter Phagosomen;
  5. Aktivierung von lysosomalen Enzymen, langfristige "Atmungsexplosion", Bildung von Phagolysosomen, Verdauung;
  6. Abgeschlossene Phagozytose (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose (intrazelluläre Persistenz des Erregers, die die Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Separate Erreger, die sich in den Makrophagen „festgesetzt“ haben, hemmen die Phagozytose, indem sie sich an die Zellmembran binden, wie dies bei Mykoplasmen der Fall ist. Andere (Toxoplasma, Mycobacterium, Listeria) verhindern, dass das Lysosom mit dem Phagosom, dh der Bildung des Phagolysosoms, verschmilzt. Dies bedeutet, dass diese Parasiten auf diese Weise die Lyse selbst verhindern. In solchen Fällen wird zur Aktivierung der Makrophagen sicherlich Hilfe von außen benötigt, da sie Lymphozyten bereitstellen kann, die Lymphokine produzieren.

Monozyten werden schnell aktiv und bewegen sich zielgerichtet an den Ort, an dem ihre Beteiligung notwendig ist. In den meisten Fällen ist es für sie nicht schwierig, alle diese Stufen zu überwinden, es sei denn, die Bakterienzelle ist natürlich stärker als der Makrophagen - sie kann Phagozytenenzyme blockieren oder zusätzliche Eigenschaften (Mimikry) erlangen, die auf ihren eigenen Schutz abzielen.

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

  • Es ist gut, ein Signal aus einem Gebiet zu erkennen, das durch einen komplexen Mechanismus aus einer hohen Konzentration von Chemotaxinen erzeugt wurde (dies bedeutet, dass irgendwo "Nahrung" erschien), die zur Aktivierung aufruft (Monozyten und Makrophagen sind im Gegensatz zu Granulozyten-Leukozyten nicht durch eine intensive spontane Migration gekennzeichnet).
  • Einen Kurs über ein "interessantes" Objekt (Chemotaxis) absolvieren;
  • Auf der festen Substanz des Endothels zu fixieren (Adhäsion) und durch sie hindurchgehen, direkt in die Entzündungszone gelangen;
  • Das gewählte "Opfer" (Endozytose) fest ergreifen;
  • Unvollständige Phagozytose (Endozytobiose) auf große Aggregate reagieren lassen;
  • Absorbierte Partikel verdauen, ohne ihre eigene Lebensfähigkeit zu verlieren;
  • Verdaute Nahrungsmittel anzeigen.

So können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich die Phagozytose, die zu den spezifischen Funktionen aller Zellen, den sogenannten Phagozyten, gehört. Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie Mikroorganismen zerstören, die in einer Lipoidkapsel eingeschlossen sind (z. B. Mykobakterien).

Diese Zellen „kämpfen“ sehr aktiv gegen kleine „Fremde“, Zelltrümmer und sogar ganze Zellen, oft unabhängig von ihrer Größe. Makrophagen übertreffen die Granulozyten in der Lebenserwartung signifikant, da sie über Wochen und Monate leben, jedoch bleiben sie den für das immunologische Gedächtnis verantwortlichen Lymphozyten deutlich hinterher. Dies gilt jedoch nicht für Monozyten, die in Tätowierungen oder in den Lungen von Rauchern "festgeklebt" sind, wo sie viele Jahre verbringen, weil sie nicht in der Lage sind, den Ausgang des Gewebes umzukehren.

Wofür sind Monozyten verantwortlich und wie hoch ist die Blutrate bei Erwachsenen und Kindern

Die weise Natur hat den menschlichen Körper mit einer mächtigen Waffe gegen nachteilige äußere Einflüsse und innere "Feinde" ausgestattet - mit Immunabwehr. Seine Basis sind blutleukozytenförmige Elemente. Dieser Name vereint eine Reihe von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen - von der Erkennung pathologischer und fremder Elemente bis zu deren Zerstörung.

Eine der Leukozytenarten sind Monozyten im Blut. Was ist das und was ist ihre Funktion im Körper?

Monozytenlebenszyklus

Die Bildung von Monozyten erfolgt im roten Knochenmark. Im peripheren Blut (allgemeines Kreislaufsystem) treten sie in Form von jungen unreifen Zellen aus. Dies sind die Vorläufer von Makrophagen - Zellen, die herkömmlicherweise als Scavenger bezeichnet werden können.

Im Blut bleiben sie lange. Zum Erreichen der Lymphknoten, der Milz, der Alveolen und der Leber wird ein Teil der Zellen (75%) zur endgültigen Reifung in diesen Organen abgelegt. Als nächstes bilden sie Makrophagen.

Das restliche Viertel der jungen Monozyten bleibt im Blutkreislauf. Die Dauer ihres Aufenthaltes im Blut reicht von 36 bis 104 Stunden. In Geweben leben Makrophagen mindestens 21 Tage.

Monozyten-Makrophagen sind große Zellen, die sich langsam im Blutkreislauf bewegen. Aufgrund ihrer Größe sind sie in der Lage, auch großen „Müll“ einzufangen und zu zerstören - giftige Abfallprodukte von Viren und Bakterien, toten, beschädigten und parasitierten Zellen.

Um den Ort der Entzündung herum können sich Monozyten-Makrophagen durch Teilung vermehren. Sie können auch zum Entzündungsort in den Geweben wandern und stehen im Mittelpunkt des chronischen Prozesses.

Monozytenfunktionen

Die Hauptfunktion von Monozyten ist die Phagozytose (Einfangen und Verdauen fester Partikel):

  • Sie konfrontieren mikrobielle Infektionen;
  • Teilnahme an der Immunantwort des Körpers;
  • Kampf mit Tumorzellen;
  • Thrombotische Massen werden aufgelöst;
  • Zerstören Sie die alten, veralteten und toten Blutzellen.
Phagozytose-Prozessdiagramm: Der Phagozyten-Monozyt (3) trifft auf den Mikroorganismus (1-2), umgibt ihn mit seiner Zellmasse (5), beendet die Umgebung und verdaut ihn (6)

Neben der Zerstörung von Zellen, die der Körper nicht benötigt, sind Monozyten dafür verantwortlich, geschädigtes Gewebe für die Regeneration aufzubereiten und an der Regulation des Blutbildungsprozesses mitzuwirken. Im Gegensatz zu Neutrophilen (Leukozytenmikrophagenzellen) konzentrieren sich Monozyten stärker auf Viren. An Orten, wo Monozyten-Makrophagen disloziert sind, findet niemals ein eitriger Prozess statt.

Normen der Monozyten im Blut

Wie viele Monozyten sollten sich im Blut eines gesunden Menschen befinden? Sie werden absolut und relativ angegeben. Die Leukozytenformel umfasst 5 Zelltypen, einschließlich Monozyten.

Der relative Gehalt wird als Prozentsatz der gesamten Leukozytenzahl berechnet. Der absolute Wert gibt die Menge pro Volumeneinheit Blut an. Im Blindwert der Analyseergebnisse werden Monozyten mit MON, MONO oder MO bezeichnet.

Die einheitliche Norm für Erwachsene (für Männer und Frauen) liegt im relativen Wert von 3 - 11%.

Bei Kindern variieren die Normalwerte der Monozyten im Bluttest mit dem Alter:

Diese Normen sind für Jungen und Mädchen gleich. Nach 16 Jahren entspricht die normale Anzahl der Monozyten der von Erwachsenen. Mit dem Alter ändert sich nichts.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Die Zunahme der Anzahl der Monozyten im Blut (Monozytose) oder ihre Abnahme (Monozytopenie) deutet auf eine Pathologie oder Abweichung von der Norm im Körperzustand hin.

Wenn Monozyten erhöht sind

Erhöhte Raten werden in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Akute oder chronische Infektionskrankheiten, virale oder entzündliche Erkrankungen;
  • Die Erholungsphase nach der Infektion;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Maligne Blutkrankheiten (Leukämien, insbesondere akute Monozyten);
  • Tumorprozesse (onkologische Erkrankungen);
  • Pilzinfektionen;
  • Entzündliche Darmerkrankung;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • Phosphorvergiftung.

Die Monozytose geht in der Regel mit einer Zunahme der Lymphozytenzahl einher. Diese Zellen stammen ebenfalls aus der Leukozytengruppe. Bildlich gesprochen zeigen sie den Monozyten die Vorderseite der Arbeit.

Wenn Monazite in den Analysen ständig erhöht werden, kann dies auf eine anhaltende parasitäre Invasion hindeuten. Die verlängerte Monozytose nach Angina ist ein diagnostischer Marker, der auf die Entwicklung von Rheuma hindeutet.

Der Grund für den Anstieg der Monozyten bei viralen und entzündlichen Erkrankungen ist verständlich und wird als günstiger Faktor betrachtet. Die Zunahme der Anzahl an Schutzzellen bedeutet, dass das Immunsystem seine Arbeit erledigt

Monozyten unter dem Mikroskop

Wenn Monozyten herabgestuft werden

Bei einigen Krankheiten und Pathologien kann der Monozytengehalt gesenkt werden:

  • Anämie (aplastisch oder mit einem Mangel an Vitaminen B9 und B12 verbunden);
  • Strahlenkrankheit;
  • Furunkulose;
  • Panzytopenie - eine allgemeine Abnahme der Anzahl zirkulierender Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten);
  • Typhus
  • Chemikalienvergiftung.

Monozyten können unter folgenden Bedingungen reduziert werden:

  • Bei sehr starker Erschöpfung;
  • In der postpartalen Periode;
  • Während der Bauchoperation;
  • Im Schock als Folge von starkem Stress;
  • Nach einer langen Behandlung mit hormonellen Medikamenten.

Das vollständige Fehlen von Monozyten im Blut bedeutet ernste gesundheitliche Probleme. Vielleicht eine Tumorläsion des Knochenmarks, wo sich Blutzellen bilden. Eine geringe Wartung erfordert eine weitere Untersuchung, um die Ursache der Anomalie festzustellen.

Monozyten während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen können die Monozytenmenge erhöhen und senken. Unter Monozytose versteht man das Vorhandensein einer schwangeren Infektion im Körper - Mononukleose, Herpesvirus, Influenza oder ARVI. Wenn während der Schwangerschaft Monozyten gezüchtet werden, sollten Sie Ihren Frauenarzt auf jeden Fall darüber informieren.

Er wählt die Taktik der Behandlung, die sicherste für das ungeborene Kind.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft gilt die Monozytose aufgrund eines generellen Anstiegs der Leukozyten als normal. Monozyten haben eine schützende Funktion in einem größeren Volumen und tragen dazu bei, dass der Körper der Mutter einen gesunden Fötus erhält. Sie erhöhen die Freisetzung spezieller entzündungshemmender Substanzen in das Blut - Zytokine, die die Gesamtabwehr des Immunsystems beeinflussen.

Ein Rückgang der Anzahl der Monozyten deutet auf Folgendes hin:

  • Unsymmetrische oder schlechte Ernährung während der Schwangerschaft;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Anämie

In diesem Fall müssen Sie das Essen überprüfen und mehr Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte in die Ernährung einer schwangeren Frau aufnehmen.

Abnormalitäten bei Kindern

Die Hauptursachen für den Monozytenabfall bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Erhöhter Zelltod tritt bei schweren infektiösen und parasitären Läsionen auf. Die schrecklichste Ursache der Monozytopenie bei Kindern ist Blutkrebs.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die Abnormalitäten verursacht, wird ein komplettes Blutbild durchgeführt und eine detaillierte Interpretation der Leukozytenformel durchgeführt. Es zeigt die relative und absolute Reduktion von Monozyten an. Die Inkonsistenz der Indikatoren (multidirektionale Reduktion) weist auf einen schwerwiegenden Zustand des Kindes hin.

In diesem Fall ist eine gründliche Untersuchung und ein dringender Beginn der Behandlung erforderlich.

Das folgende Bild kann in der Leukozytenformel beobachtet werden - der relative Index der Monozyten wird erhöht, während die Anzahl der Lymphozyten verringert wird. Was bedeutet das?

Solche Änderungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Der Mangel an Protein in der Ernährung des Kindes;
  • Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, in dem Monozyten gebildet werden;
  • Bestrahlung;
  • Hemmung der hämatopoetischen Funktion durch Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Das Vorhandensein von Viren im Körper - HIV, Poliomyelitis, Masern, Windpocken;
  • Erhöhte Hormone, die von den Nebennieren produziert werden.
Tabelle der Norm bei Kindern von Monozyten und anderen Leukozyten nach Alter

Die weitere Diagnose wird anhand einer detaillierten Studie aller Indikatoren der klinischen Blutanalyse durchgeführt.

Wie kann man die Monozytenmenge normalisieren?

Wie kann man die Anzahl der Monozyten senken? Wenn sie sich erheben, um sich einer Infektion mit nicht schwerwiegenden Krankheiten oder Infektionen (z. B. Pilzinfektionen) zu widersetzen, besteht keine Notwendigkeit, ihren Spiegel zu senken. Er wird wieder normal werden.

Eine andere Sache sind schwere Krankheiten, die mit einer pathologischen Monozytose einhergehen, wie Krebs oder Leukämie. In diesem Fall richtet sich die Behandlung auf die Krankheit selbst. In jedem Fall sollte die Anhebung von Monozyten vor dem Hintergrund des scheinbar vollständigen Wohlbefindens ein ernsthafter Grund sein, zum Arzt zu gehen. Unabhängig mit solchen Problemen umgehen kann es nicht.

Erhöhte Monozytenwerte können das erste Signal einer beginnenden malignen Blutkrankheit sein.

Die Reduktion von Monozyten ist ein SOS-Signal des Körpers. Sie müssen sich auch nur mit Hilfe eines Arztes erholen. Und hier konzentriert sich die Therapie auf die zugrunde liegende Erkrankung. Es gibt keine einheitliche Behandlungsstrategie, da die Gründe für den Rückgang individuell sind. Es wird empfohlen, eine spezielle proteinreiche Diät zu empfehlen.

Es basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Hoher Eiweißgehalt (pflanzlich oder tierisch - ein Arzt wird empfohlen);
  • Beschränkung auf Salz und einfache Kohlenhydrate (Süßspeisen);
  • Ausgewogener Fett- und Kohlenhydratgehalt
  • Vollständige Beseitigung des Zuckers;
  • Konsum von erhöhten Mengen an Nahrungsmitteln mit Kalium, Kalzium und Vitaminen A, C, B, E, PP und D;
  • Einschränkung des Trinkens.

Die Produkte sollten einer sanften Wärmebehandlung unterzogen werden.

Wann sollten Monozyten getestet werden?

Ein vollständiges Blutbild umfasst nicht immer die Untersuchung der erweiterten Leukozytenformel.

Monozyten sollten getestet werden, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Anämie;
  • Parasitäre Invasionen (Brucellose);
  • Leukämie;
  • Colitis;
  • Bösartiger Tumor
Analyse von Monozyten - die Norm bei Frauen

Auch Monozyten werden bei viralen und bakteriellen Infektionen beobachtet. Wie bereite ich mich auf die Analyse vor? Morgens wird auf nüchternen Magen Blut von einem Finger abgenommen. Sie können nicht trinken und rauchen, bevor Sie es anziehen, es kann das Ergebnis verfälschen. Die Bewertung basiert auf dem Gesamtverhältnis aller Zellen, und die Erythrozyten- und Thrombozytenwerte werden ebenfalls als Richtwerte angesehen.

Wenn der Arzt einen Bluttest auf Monozyten vorschreibt, sollte dies nicht vernachlässigt werden. Ansonsten können Sie das Auftreten schwerer Krankheiten überspringen.