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Hypertonie: Symptome und Behandlung

Hypertensive Herzkrankheit ist eine sehr häufige chronische Erkrankung, die durch anhaltenden und anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist.

Hypertensive Krankheit wird durch die Störung der Herz- und Gefäßerkrankungen verursacht und ist in keiner Weise mit anderen schmerzhaften Prozessen der inneren Organe verbunden. Hypertensive Erkrankungen sind auch nicht mit einem Druckanstieg verbunden, der ein Symptom einer Krankheit ist (z. B. des endokrinen Systems oder Nierenkrankheiten). Laut WHO-Standards beträgt die normale Obergrenze des Blutdrucks 140/90 mmHg. Dieser und ein höherer Druck gilt als bereits erhöht.

Zu Beginn der Entwicklung ist die Pathologie mit Veränderungen in der Funktionalität einiger Teile des Gehirns verbunden, die für die Herzfrequenz, die Herzfrequenz, das Lumen der Blutgefäße und das gepumpte Blutvolumen verantwortlich sind. Ganz am Anfang der Änderung sind reversibel. Dann entstehen irreversible morphologische Pathologien: Myokardhypertrophie und Arterienverkalkung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Hypertensive Krankheit tritt normalerweise nach längerem nervösem Stress, Überanstrengung und geistigem Trauma auf. Menschen, die seit mehr als 40 Jahren geistige Arbeit haben, sind anfälliger für die Krankheit, und ihre Arbeit findet vor dem Hintergrund nervöser Spannungen statt, insbesondere bei erblichen Risiken und anderen provokativen Faktoren (zum Beispiel Rauchern).

Die Basis der Pathogenese von GB ist eine Zunahme des Volumens von Herzleistung und Gefäßbettwiderstand. Nach der Einwirkung des Stressfaktors reagieren Änderungen in der Regulation des peripheren Gefäßtonus durch Gehirnzentren als Antwort. Der Arteriol-Spasmus beginnt und verursacht dyskinetische und dyszirkulatorische Syndrome. Die Sekretion des Neuro-Hormons des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nimmt zu. Aldosteron bewirkt eine Retention von Natrium und Wasser, die das Blutvolumen erhöht und den Blutdruck erhöht.

Gleichzeitig erhöht sich die Viskosität des Blutes, es bewirkt eine Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit. Die Wände der Blutgefäße verdicken sich, das Lumen wird verengt, ein hoher peripherer Widerstand wird festgelegt, der GB irreversibel macht. Durch die plasmatische Imprägnierung der Gefäßwände entstehen dann Elastofibrose und Arteriolosklerose, die zu sekundären Veränderungen im Gewebe führen: Myokardsklerose, primäre Nephroangiosklerose. Der Grad des Organschadens in GB ist nicht gleich.

Klinisches Bild

Das klinische Bild hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Es gibt 3 gutartige Stufen des Bluthochdrucks von GB:

  1. I - anfänglich oder vorübergehend, die durch einen kurzzeitigen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist, der sich relativ schnell normalisiert;
  2. II - stabil, bei dem der Druckanstieg bereits konstant wird;
  3. III - sklerotisch, wenn sich in den Gefäßen und in den von ihnen versorgten Organen Pathologien entwickeln.

Zu Beginn der Krankheit bleibt das Wohlbefinden der Person zufriedenstellend, aber unter Stress treten Kopfschmerzen, längerer Schwindel, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Herzklopfen auf. Im zweiten Stadium intensivieren sich die Symptome und werden vertraut. In der dritten Phase beginnen Symptome, die für Herz, Gehirn und Nieren typisch sind, zu stören, Komplikationen treten auf.

Der zweite und dritte Grad der Hypertonie können durch eine hypertensive Krise erschwert werden, die sich häufig aus einem abrupten Abbruch der Behandlung ergibt. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten - der Patient sieht Anzeichen einer Besserung und hört auf, verschriebene Medikamente zu trinken.

Von großer praktischer Bedeutung ist der Blutdruck. Tabelle der Norm:

  • arterieller Hypertonie ich st. 140-159 / 90-99 mm Hg;
  • arterieller Hypertonie II st. - 160-179 / 100-109 mm Hg;
  • arterieller Hypertonie Art. III. - über 180/110 mm Hg;

Auch auf der Ebene des diastolischen Blutdrucks lassen sich folgende Optionen unterscheiden:

  • mit mildem Verlauf - diastolischer Blutdruck unter 100 mmHg;
  • mit einem moderaten Kurs - von 100 mm Hg. bis 115 mm Hg;
  • mit einem schweren Kurs - über 115mm hg.

Klassifizierung

Stufe I gilt als leicht. In dieser Zeit steigt der Blutdruck auf 180 / 95-104 mm Hg. Art. Nach und nach wird der Druck ohne Medikamentenhilfe normalisiert, aber es werden immer häufiger Spannungsstöße beobachtet. Einige Patienten bemerken keine sichtbaren Veränderungen im Zustand, während einige Patienten Anzeichen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Konzentrationsverschlechterung bemerken.

Stufe II gilt als durchschnittlich. Während dieser Zeit beträgt der Blutdruck im Ruhezustand 180-200 / 105-114 mm Hg. Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzbereich - die wichtigsten Anzeichen von GB in diesem Stadium. Nach der Untersuchung werden die Pathologie der Zielorgane, Manifestationen einer vaskulären Insuffizienz, Hirnschlag, vorübergehende zerebrale Ischämie usw. festgestellt.

Stadium III - das schwierigste. In diesem Stadium treten häufig vaskuläre Unfälle auf, die durch einen ständigen Blutdruckanstieg und Fortschreiten der Arteriosklerose großer Gefäße ausgelöst werden. HÖLLE allein erreicht 200-230 bei 115-129 mm Hg. und ohne medikamente ist nicht normal. Es gibt Läsionen des Herzens (wie Herzinfarkt, Angina etc.), Gehirn (Enzephalopathie usw.), Nieren (eingeschränkter renaler Blutfluss usw.) und Fundus.

Der Bluthochdruck ist nach Ursprung in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär GB leidet bis zu 95% aller Patienten. Die Hauptfaktoren, die seine Entwicklung provozieren, sind erblich. Es gibt verschiedene Formen von Hypertonie, abhängig von den klinischen Symptomen:

  • Die hyperadrenerge Form ist durch einen Anstieg der Menge an Noradrenalin und Adrenalin im Blut gekennzeichnet. Anzeichen: Pulsieren im Kopf, Schüttelfrost, Angst, rote oder blasse Haut, Blutvolumen steigt kurz an.
  • Norm- und Hyporeninformen erscheinen aufgrund der Plasma-Renin-Aktivität zusammen mit einem Anstieg der Aldosteron-Spiegel, die Natrium- und Körperflüssigkeiten zurückhalten. Daher hat der Patient ein typisches renales Aussehen mit Schwellung und Schwellungen des Gesichts.
  • Die Hyperreninvielfalt ist sehr schwierig, häufig bei jungen Männern. Typisch für das Werkzeug sind starke Druckstöße von bis zu 230 / 130mmHg. Alle anderen Symptome sind Standard.

Sekundäre oder symptomatische Hypertonie tritt als Folge der Niederlage verschiedener Organe und Systeme auf, die an der Blutdruckregulierung beteiligt sind. Normalerweise tritt diese Form parallel zu einer anderen schweren Krankheit auf:

  • Die Nierenform ist immer mit Nephritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw. assoziiert.
  • Die endokrine Form wird durch eine Verletzung der Funktionalität der Schilddrüse verursacht, und auch das Cushing-Syndrom und das hypolatamische Syndrom sind an ihrem Auftreten schuld.
  • Die Ursachen der neurogenen Form sind zerebrale Atherosklerose, ein Gehirntumor, Enzephalopathie usw.
  • Die kardiovaskuläre Form ist mit einem Herzfehler und einer Aortenstruktur verbunden.
  • Um den Ausbruch der Krankheit zu provozieren, kann Blutpathologie, begleitet von einem Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen, auftreten.
  • Dosierungsformen können als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten.

Die Klassifizierung von Bluthochdruck weist auch eine schnell fortschreitende oder bösartige Form des Verlaufs auf und fließt langsam - gutartig.

Entwicklungsrisikofaktoren

Wenn Sie mehr als 2-3 der hier aufgeführten Risikofaktoren haben, sollte Ihre Gesundheit genauer überwacht werden:

Risikofaktoren für Bluthochdruck

  • Vererbung - etwa ein Drittel aller Fälle von Bluthochdruck ist erblich bedingt;
  • Bei Männern steigt das Risiko für Bluthochdruck im Alter von 35 bis 50 Jahren, bei Frauen sind die Risiken in den Wechseljahren hoch;
  • Alter - die Häufigkeit der Erkrankung steigt nach 50 Jahren dramatisch an;
  • Stress sind sehr wichtige provokative Faktoren: Unter dem Einfluss von Stress wird Adrenalin produziert, das dazu führt, dass sich das Herz häufiger zusammenzieht und große Blutmengen pumpt.
  • Überschüssiges Salz in der Nahrung - Natrium hält Wasser im Körper zurück, dank der Tatsache, warum die Menge der gepumpten Flüssigkeit zunimmt;
  • Rauchen provoziert einen Krampf von Blutgefäßen, so dass sich atherosklerotische Plaques an den Wänden bilden, all dies erschwert den Blutfluss.
  • Alkoholmissbrauch - wenn Sie jeden Tag starken Alkohol trinken, steigt der Blutdruck um 5-6 mm Hg. jährlich;
  • Hypodynamie erhöht das Entwicklungsrisiko um 30%;
  • Fettleibigkeit ist direkt komplexe Faktoren (Risiken - und ein Überschuss an Salz und Hypodynamie), die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Hauptsymptome

Die häufigsten Symptome von Bluthochdruck:

  • starke und anhaltende Kopfschmerzen in den Schläfen und im Hinterkopf;
  • Tinnitus wird durch Vasokonstriktion verursacht, daher die Beschleunigung des Blutflusses in ihnen;
  • Sehbehinderung - Doppelbild, Kardinal, Netzhautablösung;
  • Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit.

Diagnose

Bei ständig erhöhtem Druck und Auftreten der oben genannten Symptome sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt um eine Diagnose bitten. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, erstellt eine Geschichte, lernt Risiken und hört dem Patienten zu. Hypertonie während des Zuhörens zeigt das Vorhandensein von Geräuschen und uncharakteristischen Geräuschen im Herzen. Weitere Forschung wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • EKG, mit dem Veränderungen der Herzfrequenz festgestellt werden können, Hypertrophie der linken Herzkammerwand, charakteristisch für GB;
  • Ultraschall des Herzens, um Pathologien in seiner Struktur zu erkennen, Wandstärke zu ändern, den Zustand der Ventile festzustellen;
  • Die Arteriographie ist eine Röntgenmethode, die den Zustand der Arterienwände und das Lumen der Arterien zeigt. Die Methode erlaubt die Erkennung von Plaques;
  • Ultraschall-Dopplerographie ermöglicht die Untersuchung des Blutflusses;
  • Biochemische Analyse von Blut - Bestimmung des Cholesterinspiegels und der Lipoproteine ​​sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte: Diese Substanzen weisen auf die Neigung zu Atherosklerose hin;
  • Ultraschall der Nieren und Analyse zur Bestimmung des Harnstoff- und Kreatininspiegels;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Blutprobe für Hormone.

Behandlung

Um eine angemessene Behandlung zu erhalten, sollten Sie sich an Ihren Kardiologen wenden. Der Kardiologe schreibt die Anfangsphase der Behandlung vor: Diät- und Arzneimitteltherapie, therapeutisches Regime.

Es erfordert eine langfristige medizinische Beobachtung. Die Korrektur der Therapie wird von einem Kardiologen durchgeführt, abhängig von der Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Drogenfrei

Mit einem milden Grad an GB wird der Arzt nicht nur rechtzeitig erkannt, sondern verschreibt auch nicht immer Medikamente. Es reicht aus, nur den Lebensstil zu ändern und die Risiken im Leben zu minimieren:

  • das Körpergewicht auf normal reduzieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • reduzieren Sie die Menge an Alkohol;
  • moderate Übung einführen;
  • Erhöhen Sie die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung, entfernen Sie das Salz.

Medikamentös

Nachdem der Bluthochdruck diagnostiziert und sein Stadium identifiziert wurde, wird der behandelnde Arzt ein Medikament zur Behandlung verschreiben. Nur ein Arzt kann die richtige Kombination von Faktoren auswählen, einschließlich Alter, Begleiterkrankungen, Kombination von Arzneimitteln und deren Dosierung. Die Behandlung von Hypertonie wird durch verschiedene Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren sind Enalapril, Ramipril, Lisinopril usw. Diese Medikamente werden nicht während der Schwangerschaft verordnet, mit hohem Kaliumgehalt, Angioödem und beidseitiger Nierenverengung.
  • Angiotensin-1-Rezeptorblocker sind Valsartan, Candesartan, Losartan und Irbesartan mit den gleichen Kontraindikationen.
  • β-adrenerge Blocker sind Nebivolol, Metoprolol, Bisoprolol. Kontraindikationen für diese Medikamente - Asthma bronchiale, atrioventrikuläre Blockierung des zweiten bis dritten Grades.
  • Calciumantagonisten - dazu gehören Amlodipin, Nifedipin, Diltiazem, Verapamil. Einige Medikamente aus dieser Gruppe haben als Kontraindikation chronische Herzinsuffizienz, atrioventrikuläre Blockade des zweiten und dritten Grades.
  • Diuretika - Spironolacton, Indapamid, Hydrochlorothiazid. Für diese Gruppe müssen Sie als Kontraindikation das Vorhandensein von chronischem Nierenversagen und hohe Kaliumspiegel berücksichtigen.

Heute werden 2 Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Monotherapie wird zu Beginn der Behandlung verordnet;
  • kombiniert wird Patienten des zweiten oder dritten Grades zugeordnet. Das Vorhandensein mehrerer Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten erweitert die Palette ihrer Kombinationen, sodass Sie für jeden Fall ein Medikament oder eine wirksame Kombination auswählen können.

Prognose

Die Folgen von GB werden durch die Art des Krankheitsverlaufs bestimmt. Wenn der Verlauf schwer ist, schreitet er rasch voran, es wird eine schwere vaskuläre Läsion diagnostiziert - dies verschlechtert die Prognose erheblich und verursacht Komplikationen bei Bluthochdruck.

Bei GB besteht ein hohes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und vorzeitigen Tod. Wenige optimistische Prognosen, wenn GB in einem jungen Alter entdeckt wird.

Durch frühzeitige Therapie und Druckkontrolle wird das Fortschreiten von GB verlangsamt.

Hypertonie - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung und Komplikationen

Hypertonie ist eine Krankheit, bei der anhaltender Bluthochdruck besteht. Symptome dieser Krankheit können bei Frauen und Männern vorhanden sein, bei letzterem tritt die arterielle Hypertonie jedoch viel häufiger auf.

Bei erhöhtem Blutdruck entwickelt sich eine tödliche Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Charakteristische Sprünge sind gesundheitsgefährdend, und ohne rechtzeitige Behandlung schließen Ärzte eine hypertensive Krise nicht aus. 30% aller Patienten sehen sich diesem Problem gegenüber und das Symptom ist ständig jünger.

In diesem Artikel betrachten wir: Was ist diese Krankheit, in welchem ​​Alter tritt am häufigsten auf und was wird zur Ursache, sowie erste Anzeichen und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen.

Was ist Bluthochdruck?

Hypertonie ist eine Krankheit, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist. Bei einer nicht an Hypertonie leidenden Person beträgt der Normaldruck etwa 120/80 mm Hg, wobei geringfügige Abweichungen berücksichtigt werden.

Die arterielle Hypertonie wirkt sich negativ auf die Gefäße des Patienten aus, die in kurzer Zeit verengt und beschädigt werden. Wenn der Blutfluss zu stark ist, stehen die Wände der Blutgefäße nicht auf und platzen, was zu Blutungen bei Patienten führt.

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu „fangen“, wenn die Änderungen reversibel sind, müssen Sie regelmäßig den Blutdruck messen. Wenn im Verlauf periodischer Messungen häufig Werte festgestellt werden, die normale Werte überschreiten, ist eine Blutdruckkorrektur erforderlich.

Normalzahlen sind:

  • für Menschen im Alter von 16-20 Jahren - 100/70 - 120/80 mm. Hg v.
  • zwischen 20 und 40 Jahren - 120/70 - 130/80;
  • 40-60 - nicht höher als 135/85;
  • 60 Jahre und mehr - nicht mehr als 140/90.

Wer ist hypertensiv?

Hypertonie ist eine Person mit chronisch hohem Blutdruck. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da bei hohem Blutdruck das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich steigt.

Hypertonie kann als Person mit einem Druck über 140/90 mm Hg bezeichnet werden. Art.

Laut Statistiken der letzten Jahre leiden 25% aller Erwachsenen an Bluthochdruck. Bei den älteren Menschen ist der Anteil der hypertensiven Patienten sogar noch höher - 57%.

Wie offenbaren Sie also die wahre Hypertonie? Der Druck sollte in Rückenlage und während des Trainings gemessen werden. Bei einem gesunden Menschen ist der Unterschied nicht zu deutlich, und der hypertensive Patient wird in Schwierigkeiten geraten und sein Druck kann auf 220 bis 120 Millimeter Quecksilber steigen. Einfach ausgedrückt: Bei dieser hypertonischen Reaktion ist die Belastung sehr akut.

Wenn eine Person nur einmal einen Druckstoß hat, bedeutet dies nicht, dass Sie sie vergessen müssen. Sogar ein einziger Fall muss den Fall erzwingen, bei dem er aufgetreten ist.

Ursachen

Um eine lange Remissionszeit sicherzustellen, ist es wichtig, die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu untersuchen. Die Hauptursachen für Bluthochdruck sind eine gestörte Durchblutung der Gefäße und eine eingeschränkte Aufnahme in den linken Ventrikel des Herzens. In der modernen Medizin gibt es eine völlig logische Erklärung dafür - strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen mit zunehmendem Alter, die Bildung von Blutgerinnseln und atherosklerotische Plaques in ihren Hohlräumen.

Die Essenz der Hypertonie ist das Fehlen normaler Reaktionen (Gefäßerweiterung) nach der Beseitigung von Stresssituationen. Solche Bedingungen sind für folgende Personen charakteristisch:

  • Salzmissbrauch - Übermäßiger Salzkonsum (15 g pro Tag) führt zu Flüssigkeitsretention, erhöhter Belastung des Herzens, was zu einem Krampf der arteriellen Gefäße führen kann;
  • Alkoholfreunde und Raucher;
  • Personen, deren Arbeit mit ständigen Nachtschichten, Notfallsituationen, intensiven körperlichen und intellektuellen Aktivitäten, schweren Stresssituationen und häufigen negativen Emotionen verbunden ist;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes;
  • Menschen, deren Angehörige an Bluthochdruck litten, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten.

Wichtig: Bei Männern von 35 bis 50 Jahren und bei Frauen in den Wechseljahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Hypertonie entwickelt.

  • Sitzender Lebensstil
  • Fettleibigkeit
  • übermäßige Salzaufnahme.
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • im Zusammenhang mit der Pubertät (diese Ursache ist vorübergehend, der Druck wird wieder normal),
  • Rauchen, Alkohol trinken.
  • Rauchen
  • Alkoholismus (einschließlich häufigen Konsums von Bier und anderen alkoholarmen Getränken - ich glaube nicht, dass sie sicher sind),
  • Bewegungsmangel, häufiger Stress, Schlafmangel.
  • Übergewicht,
  • erworbene Herzfehler
  • Atherosklerose
  • Nierenerkrankung
  • betont.

Die Veranlagung zu Hypertonie ist genetisch bedingt. Symptome, die bei den nächsten Blutsverwandten auftreten - ein ziemlich klares Signal für die Notwendigkeit, ihre Gesundheit sorgfältig zu prüfen.

Stufen und Grade

Für die korrekte Diagnose von Bluthochdruck müssen Ärzte zunächst den Grad oder das Stadium der Hypertonie bei einem Patienten bestimmen und sozusagen einen entsprechenden Eintrag in seiner Krankenakte machen. Wenn die Diagnose der Erkrankung in späteren Stadien erfolgte (zweite oder dritte), können die Folgen für den Organismus schwerwiegender sein als für die erste Erkrankungsstufe.

  • Stufe 1 Hypertonie ist ein Blutdruck von 140–159 / 90–99 mm Hg. Art. Der Druck kann von Zeit zu Zeit zu normalen Werten zurückkehren, woraufhin er wieder ansteigt;
  • Stufe 2 ist der arterielle Druck, der im Bereich von 160–179 / 100–109 mm Hg liegt. Art. Druck wird oft verstanden und kehrt sehr selten zu normalen Werten zurück.
  • Stufe 3 - wenn der Druck auf 180 und über / 110 mm Hg ansteigt. Art. Der Druck ist fast immer hoch, und seine Abnahme kann ein Zeichen für Herzversagen sein.

1 Grad

Der erste Grad der Hypertonie - primär. Der Druck übersteigt 140/158 auf 90/97 nicht und steigt abrupt und periodisch ohne ersichtlichen Grund an. Danach kann der Druck plötzlich wieder normal werden. Gegenwart:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Gefühl des "Fliegens" vor den Augen,
  • Manchmal tritt Tinnitus auf.

Bluthochdruck zweiten Grades

In der zweiten Stufe der Hypertonie steigt der Druck auf 180/100 mm. Selbst wenn der Patient sich ausruht, geht er nicht auf ein normales Niveau zurück. Neben der Erhöhung des Blutdrucks kann bemerkt werden:

  • Verengung der Netzhautarterie,
  • linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens,
  • Protein erscheint während der Analyse im Urin und ein leichter Anstieg des Kreatins im Blutplasma.
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Schlafstörung
  • Angina
  • Kurzatmigkeit.

In dieser Phase können Unglücksfälle wie Herzinfarkte und Schlaganfälle auftreten.

3 Grad Hypertonie

Das Krankheitsbild mit 3 Grad Hypertonie wird durch folgende Symptome verschlimmert:

  • Gangwechsel;
  • Anhaltendes verschwommenes Sehen;
  • Hämoptyse;
  • Anhaltende Arrhythmie;
  • Bewegungskoordinationsstörungen;
  • Hypertensive Anfälle von erheblicher Dauer mit eingeschränkter Sicht und Sprache, starker Herzschmerz, getrübtes Bewusstsein;
  • Einschränkung der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und auf Hilfe zu verzichten.

Symptome von Bluthochdruck bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Hypertonie und manchmal das Hauptsymptom wird als anhaltender Überschuss von 140/90 mm Hg angesehen. Andere Anzeichen einer Hypertonie stehen in direktem Zusammenhang mit den Blutdruckparametern. Wenn der Druck leicht ansteigt, fühlt sich die Person einfach unwohl, Schwäche, Kopfschmerzen.

Der latente Verlauf der Hypertonie oder das Anfangsstadium der Erkrankung kann vermutet werden, wenn regelmäßig festgestellt wird:

  • Kopfschmerzen;
  • unmotiviertes Gefühl der Angst;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • Chilliness;
  • Hyperämie (Rötung) der Haut im Gesichtsbereich;
  • kleine Flecken vor den Augen;
  • Gedächtnisstörung;
  • geringe Leistung;
  • Reizbarkeit ohne Grund;
  • geschwollene Augenlider und Gesichter am Morgen;
  • schneller Herzschlag in Ruhe;
  • Taubheit der Finger.

Die Symptome von Bluthochdruck äußern sich in verschiedenen Kombinationen, nicht auf einmal, sondern mit fortschreitender Krankheit. Am Ende des Tages können sich Kopfschmerzen entwickeln, die zeitlich mit dem physiologischen Höhepunkt des Blutdrucks zusammenfallen. Nicht ungewöhnlich und Kopfschmerzen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Anzeichen von Bluthochdruck während der Entwicklung einer schweren Erkrankung gehen mit Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße einher:

  • spontane Kopfschmerzen zu verschiedenen Tageszeiten;
  • Landeansicht
  • Verlust der Schärfe mit scharfen Körper- und Kopfecken;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • molliges Gesicht am Morgen.
  • reduzierte Potenz, Probleme beim Sex;
  • Rückgang der Konzentration;
  • erhöhte Atemnot;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Syndrom "fliegt vor den Augen" mit plötzlichen Bewegungen.

Die große Gefahr einer arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie für lange Zeit asymptomatisch sein kann und eine Person nicht einmal weiß, welche Krankheit begonnen hat und sich entwickelt. Manchmal treten Schwindel, Schwäche, Benommenheit, "Fliegen in den Augen" auf Ermüdung oder meteorologische Faktoren zurück, anstatt Druck zu messen.

Obwohl diese Symptome auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hindeuten, müssen Sie unbedingt einen Kardiologen konsultieren.

Komplikationen

Eine der wichtigsten Manifestationen von Bluthochdruck ist die Niederlage von Zielorganen. Dazu gehören:

  • Herz (Linksherzhypertrophie, Herzinfarkt, Entwicklung von Herzinsuffizienz);
  • Gehirn (dyszirkulatorische Enzephalopathie, hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle,
  • vorübergehender ischämischer Angriff);
  • Nieren (Nephrosklerose, Nierenversagen);
  • Gefäße (Aortenaneurysma sezieren usw.).

Die gefährlichste Manifestation von Bluthochdruck ist eine Krise - ein Zustand mit einem starken Anstieg, einem Blutdrucksprung. Ein kritischer Zustand ist mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt behaftet und manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • Scharfe, plötzliche oder schnell wachsende Kopfschmerzen.
  • Blutdruckanzeigen bis 260/120 mm Hg.
  • Druck im Herzen, schmerzende Schmerzen.
  • Schwere Atemnot.
  • Erbrechen beginnt mit Übelkeit.
  • Erhöhter Puls, Tachykardie.
  • Bewusstseinsverlust, Krämpfe, Lähmung.

Diagnose

Bei der Erkennung erhöhter Blutdruckindikatoren macht der Arzt auf solche Faktoren aufmerksam:

  • die Gründe, warum dieser Zustand auftritt;
  • Häufigkeit des Blutdruckanstiegs;
  • das Vorhandensein von Pathologien der inneren Organe - Nieren, Gehirn, Herz.

Es sind auch mindestens drei Messungen der Blutdruckindikatoren während des Monats erforderlich. Erforderliche Labortests zur Identifizierung von:

  • Risikofaktoren für andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Feststellung des Schadensgrades der Zielorgane;
  • mögliche symptomatische Hypertonie diagnostizieren.

Das Vorhandensein von Anzeichen, die für hohen Blutdruck und die Entwicklung von Hypertonie charakteristisch sind, weist auf eine abnormale Arbeit des Herzmuskels hin. Für ihre Forschung mit den folgenden Methoden:

  • Auskultation - mit dem Phonendoskop werden die von der Orgel erzeugten Klänge gehört, der Rhythmus seiner Arbeit wird beobachtet;
  • Die EKG - Dekodierung des vom Patienten entnommenen Elektrokardiogramms ermöglicht eine detaillierte Beurteilung der Funktion des Herzens über einen bestimmten Zeitraum;
  • Ultraschall- und echokardiographische Diagnoseverfahren decken Defekte im Myokard und in den Klappen auf und ermöglichen die Korrelation der Größe der Vorhöfe und der Ventrikel.
  • Die Doppler-Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gefäße zu beurteilen.
  • Arteriographie - das Ergebnis der Überwachung informiert über Veränderungen der Arterienwände, deren Schäden und die Lage der Cholesterinplaques.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Die Behandlung von Bluthochdruck hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen zu minimieren und die Gefahr des Todes zu verhindern.

Der Zweck der medikamentösen Therapie ist es, den Blutdruck zu senken, nämlich die Beseitigung der Ursachen dieser Gefäßerkrankung. Zu Beginn der Behandlung ist eine Mono- und Kombinationstherapie angebracht. Mit seiner Ineffektivität verwende ich niedrige Dosierungen von Antihypertensiva.

Während der Behandlung sollten die Patienten einen ruhigen Lebensstil pflegen, in dem weder Stress noch emotionale Überlastung vorhanden sind. Die Patienten müssen mehr Zeit im Freien verbringen. Am besten machen Sie lange Spaziergänge im Wald, im Park oder am Teich. Es ist zwingend notwendig, eine Diät einzuhalten, da die richtige Ernährung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Bluthochdruck ist.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck:

  1. Diuretika (Diuretika) helfen bei der Entlastung des Blutkreislaufs und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Aber zusammen mit der Flüssigkeit wird ein so herzfreundliches Element wie Kalium gewonnen. Daher ist die Verwendung dieser Mittel streng dosiert und erfordert eine Korrektur mit Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin). Beispiele für Diuretika: Hypothiazid, Indapamid.
  2. Arzneimittel, die die Herzleistung beeinflussen können, Muskelkontraktionen des Herzens (Betablocker und Kalziumkanalblocker). Dazu gehören Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Amlodipin.
  3. Arzneimittel, die unterschiedlich auf den Gefäßtonus wirken. Beispiele für Medikamente: Lisinopril, Monopril, Losartan, Valsartan.

Ein starker Blutdruckanstieg, der nicht mit dem Auftreten von Symptomen anderer Organe einhergeht, kann durch orale oder sublinguale (unter der Zunge) Einnahme von Medikamenten mit relativ schneller Wirkung gestoppt werden. Dazu gehören

  • Anaprilin (eine Gruppe von β-Blockern, normalerweise wenn der Blutdruckanstieg von einer Tachykardie begleitet wird),
  • Nifedipin (seine Analoga sind Corinfar, Cordaflex, Cordipin) (eine Gruppe von Calciumantagonisten),
  • Captopril (eine Gruppe von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren),
  • Clonidin (sein Analogon ist Clofellin) und andere.

Medikamente zur Behandlung von hypertensiver Krise:

  • Captopril auf 10-50 mg innen. Die Dauer des Agenten dauert bis zu 5 Stunden;
  • Nifedipin - unter die Zunge genommen. Dauer der Aktion bedeutet etwa 5 Stunden.
  • Betablocker (Atenolol, Esmolol) werden bei Hypertonie verwendet, um den Tonus des sympathischen Nervensystems zu normalisieren. Sie werden verwendet, wenn der Blutdruckanstieg mit einer Abnahme der Herzkontraktionsfrequenz einhergeht.
  • Vasodilatoren (Natriumnitroprussid, Hydralazin);
  • Diuretika (Furosemid).

Nicht-pharmakologische Behandlung umfasst:

  • Abnahme des Körpergewichts aufgrund einer Erniedrigung der Ernährung von Fetten und Kohlenhydraten
  • Begrenzung des Salzverbrauchs (4-5 g pro Tag und mit der Tendenz, Natrium und Wasser um 3 g pro Tag zu verzögern);
  • Flüssigkeitszufuhr (1,2–1,5 Liter pro Tag), Kurbehandlung, Methoden der Physiotherapie und Physiotherapie
  • psychotherapeutische Wirkungen.

Diät

Abnehmen ist einer der wichtigsten Momente bei Bluthochdruck. Nachfolgend haben wir eine Liste von Empfehlungen zusammengestellt, die während des Essens zu befolgen sind:

  • Es sollte so wenig Tierfett wie möglich sein: Fettfleisch, insbesondere Schweinefleisch, Butter, fetthaltige Milchprodukte. Die einzige Ausnahme ist Fisch, da sein Fett den Cholesterinspiegel im Blut senkt.
  • Die Salzmenge in der Diät sollte so gering wie möglich sein, da sie Flüssigkeit im Körper zurückhält, was höchst unerwünscht ist.
  • Es ist sehr wichtig, dass frisches Obst, Gemüse, Gemüse und Säfte in der Ernährung vorhanden sind.
  • Es ist wünschenswert, eine fraktionierte Diät mit kleinen Portionen, aber häufigen Mahlzeiten, festzulegen.
  • Starker Tee und Kaffee sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten durch Kompott, Kräutergetränke, Mors ersetzt werden.

Empfehlungen für hypertensive Patienten

Ärzte geben solche Ratschläge an hypertensive Patienten:

  • ausgewogene Ernährung, zu einer bestimmten Zeit mindestens viermal am Tag essen, gesunde und frische Produkte bevorzugen;
  • Stress vermeiden;
  • genug Schlaf bekommen;
  • die emotionale Stimmung verbessern;
  • Verwenden Sie täglich die Norm der Flüssigkeit.
  • Bewegung - Jeden Morgen ist es wichtig zu laden, nach dem Arbeitstag können Sie den Pool oder das Fitnessstudio besuchen;
  • Es ist verboten, lange am Computer zu sitzen oder zu liegen - man muss sich ständig aufwärmen und die Ernährung nicht vergessen
  • Überwachen Sie täglich den Luftdruck und analysieren Sie Ihren Blutdruck. Bei der geringsten Unwohlsein ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Gewicht kontrollieren.

Im Gegensatz zu den üblichen Missverständnissen sind nicht alle körperlichen Übungen für diese Krankheit nützlich. Sie sollten keine Kraftübungen machen.

  • Die effektivste Gymnastik für Sie ist das Dehnen, dh eine Reihe von Dehnungsübungen sowie Muskelentspannung wie im Yoga-System.
  • Um Bluthochdruck besser zu behandeln, achten Sie ausreichend auf Frischluft- und Wasseranwendungen.

Volksheilmittel

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Bluthochdruck anwenden. Weil Es kann Kontraindikationen für die Verwendung geben.

  1. Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren in Kombination mit Honig und Rüben können viermal täglich einen Esslöffel eingenommen werden.
  2. Ein Teelöffel Preiselbeerblätter wird mit 2 Tassen Wasser verdünnt und 15 Minuten gekocht. Die Lösung sollte tagsüber getrunken werden;
  3. Menschen mit Bluthochdruck müssen den Knoblauchkopf hacken, mit zwei Tassen frischer Preiselbeeren und einem Glas Honig mischen. Es ist besser, einen Mixer oder eine Mühle zu verwenden, um eine homogene Masse zu erhalten. Das Gerät muss sofort nach dem Frühstück auf 3 große Löffel gebracht werden.
  4. In einem Mixer drei Zitronen mit Haut und eine viertel Tasse Haselnusskerne mahlen. Fügen Sie eine halbe Tasse Honig zu der Mischung hinzu. Nehmen Sie einen monatlichen Kurs von 2 Löffeln täglich.
  5. Anstelle von Tee, wenn Hypertonie ohne Medikamente behandelt wird, sollten hypertensive Patienten Hülsenbrühen und Weißdornbrühe verwenden.
  6. Wir nehmen einen Wabenlöffel Preiselbeeren, einen halben Esslöffel frische und gehackte Hagebutte und mischen mit einem Esslöffel geriebenen Zitronen. Zu dieser Mischung eine Tasse Honig hinzufügen. Um diese Komposition zu verwenden, benötigen Sie jeden Morgen und Abend einen Esslöffel.

Prävention

Das beste Mittel gegen Bluthochdruck ist die Vorbeugung. Damit können Sie die Entstehung von Bluthochdruck verhindern oder eine bestehende Krankheit schwächen:

  1. Halte dich in der Hand. Versuchen Sie, sich vor nervösen Erschütterungen zu schützen. Entspannen Sie sich öfter, entspannen Sie sich, belasten Sie Ihre Nerven nicht mit ständigen Gedanken der Unlust. Sie können sich für Yoga-Kurse anmelden oder Zeit mit Ihrer Familie verbringen.
  2. Normalisieren Sie die Ernährung. Fügen Sie mehr Gemüse, Früchte, Nüsse hinzu. Reduzieren Sie den Verbrauch an fetthaltigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten. Es ist an der Zeit, Zigaretten und übermäßige Mengen Alkohol ein für alle Mal zu vergessen.
  4. Rationelle Ernährung (Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit einer großen Menge tierischen Fettes, nicht mehr als 50-60 Gramm pro Tag und leicht verdaulichen Kohlenhydraten) Bei Hypertonie müssen Lebensmittel, die reich an Kalium, Magnesium und Kalzium sind, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, gebackene Kartoffeln), Bohnen, Petersilie, fettarmer Hüttenkäse, Hühnereigelb).
  5. Der Kampf gegen körperliche Inaktivität (Bewegung im Freien und tägliche Physiotherapiekurse).
  6. Der Kampf gegen Fettleibigkeit (der Versuch, abzunehmen, wird nicht scharf empfohlen: Sie können um höchstens 5-10% pro Monat abnehmen).
  7. Normalisierung des Schlafes (mindestens 8 Stunden pro Tag). Klarer Tagesablauf mit einem konstanten Anstieg und vor dem Schlafengehen.

Hypertonie muss ordnungsgemäß behandelt werden, damit keine gefährlichen Komplikationen auftreten. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen unbedingt an Ihren Kardiologen oder Neuropathologen. Gesundheit!

Hypertonie

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Pathologie des kardiovaskulären Apparats, die sich als Folge einer Funktionsstörung der höheren Zentren der vaskulären Regulation, der neurohumoralen und renalen Mechanismen entwickelt und zu arterieller Hypertonie, funktionellen und organischen Veränderungen des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren führt. Subjektive Manifestationen eines erhöhten Drucks sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen, Atemnot, Schmerzen in der Herzregion, ein Schleier vor den Augen usw. Die Untersuchung des Bluthochdrucks umfasst die Überwachung des Blutdrucks, das EKG, die Echokardiographie, den Ultraschall der Nieren und den Hals sowie die Urin- und biochemische Analyse Blut Bei der Bestätigung der Diagnose wird eine Auswahl der medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren getroffen.

Hypertonie

Die Hauptmanifestation von Bluthochdruck ist der anhaltend hohe arterielle Druck, d. H. Der Blutdruck, der nach einem situationsbedingten Anstieg infolge psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung nicht zu normalen Werten zurückkehrt, sondern nur nach Einnahme von Antihypertensiva abfällt. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist der Blutdruck normal und liegt nicht über 140/90 mm Hg. Art. Überschüssiger systolischer Index über 140-160 mm Hg. Art. und diastolisch - über 90 bis 95 mm Hg. Die Art., Die während zweier ärztlicher Untersuchungen im Ruhezustand mit einer doppelten Messung fixiert ist, gilt als Hypertonie.

Die Prävalenz von Bluthochdruck bei Frauen und Männern beträgt ungefähr die gleichen 10-20%. Meistens tritt die Erkrankung nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl Hypertonie selbst bei Jugendlichen häufig auftritt. Hypertonie fördert eine schnellere Entwicklung und schwere Atherosklerose sowie das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Hypertonie ist neben der Atherosklerose eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit in der jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Es gibt primäre (essentielle) arterielle Hypertonie (oder Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie. Die symptomatische Hypertonie beträgt 5 bis 10% der Fälle von Hypertonie. Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit: Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, Hydronephrose, Tumoren, Nierenarterienstenose), Schilddrüse (Hyperthyreose), Nebenniere (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus), coarctation oder Aorten Atherosklerose usw..

Die primäre arterielle Hypertonie entwickelt sich als unabhängige chronische Erkrankung und macht bis zu 90% der Fälle von arterieller Hypertonie aus. Bei Bluthochdruck ist erhöhter Druck eine Folge eines Ungleichgewichts im Regulationssystem des Körpers.

Der Mechanismus der Entwicklung von Hypertonie

Die Grundlage für die Pathogenese der Hypertonie ist eine Zunahme des Herzvolumenvolumens und der Widerstandsfähigkeit des peripheren Gefäßbetts. Als Reaktion auf die Auswirkungen des Stressfaktors gibt es Fehlregulierungen bei der Regulierung des peripheren Gefäßtonus durch die höheren Zentren des Gehirns (Hypothalamus und Medulla). Es gibt einen Krampf von Arteriolen in der Peripherie, einschließlich der Niere, die die Bildung von dyskinetischen und dyszirkulatorischen Syndromen verursacht. Die Sekretion der Neurohormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nimmt zu. Aldosteron, das am Mineralstoffwechsel beteiligt ist, bewirkt eine Wasser- und Natriumretention im Blut, wodurch das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen weiter erhöht und der Blutdruck erhöht wird.

Bei Bluthochdruck erhöht sich die Blutviskosität, was zu einer Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit und Stoffwechselvorgänge in den Geweben führt. Die inerten Wände der Blutgefäße verdicken sich, ihr Lumen verengt sich, wodurch ein allgemeiner peripherer Widerstand der Blutgefäße erreicht wird und die arterielle Hypertonie irreversibel wird. In Zukunft tritt infolge der erhöhten Permeabilität und der Plasmaimprägnierung der Gefäßwände die Entwicklung von elastotischer Fibrose und Arteriolosklerose auf, die letztendlich zu sekundären Veränderungen in den Geweben von Organen führt: Myokardsklerose, hypertonische Enzephalopathie und primäre Nephroangiosklerose.

Der Grad der Schädigung verschiedener Organe bei Hypertonie kann ungleich sein, so dass verschiedene klinische und anatomische Varianten der Hypertonie mit einer primären Läsion der Gefäße der Nieren, des Herzens und des Gehirns unterschieden werden.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Hypertonie wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert: Ursachen für Blutdruckanstieg, Zielorganschaden, Blutdruck, Blutfluss, Fluss usw. Nach dem ätiologischen Prinzip wird zwischen essentieller (primärer) und sekundärer (symptomatischer) arterieller Hypertonie unterschieden. Durch die Art des Verlaufs der Hypertonie kann ein gutartiger (langsam progressiver) oder maligner (schnell progressiver) Verlauf sein.

Der größte praktische Wert ist das Niveau und die Stabilität des Blutdrucks. Je nach Level gibt es:

  • Optimaler Blutdruck -
  • Normaler Blutdruck - 120-129 / 84 mm Hg. Art.
  • Normaler Blutdruck an der Grenze - 130-139 / 85-89 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie von Grad I - 140–159 / 90–99 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie des II-Grades - 160–179 / 100–109 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie III Grad - mehr als 180/110 mm Hg. Art.

Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks werden Hypertonievarianten unterschieden:

  • Leichter Fluss - diastolischer Blutdruck
  • Moderater Fluss - diastolischer Blutdruck von 100 bis 115 mm Hg. Art.
  • Schwerer diastolischer Blutdruck> 115 mm Hg. Art.

Die gutartige, langsam fortschreitende Hypertonie durchläuft in Abhängigkeit von der Schädigung des Zielorgans und der Entwicklung der damit verbundenen (begleitenden) Zustände drei Stufen:

Stadium I (leichter und mäßiger Bluthochdruck) - Der Blutdruck ist instabil und schwankt tagsüber zwischen 140/90 und 160-179 / 95-114 mm Hg. Art., Hypertensive Krisen treten selten auf, fließen nicht. Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe fehlen.

Stadium II (schwerer Bluthochdruck) - HÖLLE innerhalb von 180-209 / 115-124 mm Hg. Art., Typische hypertensive Krisen. Objektiv (mit physischer, Labor-, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Röntgenaufnahme) wurde eine Verengung der Arterien der Netzhaut, Mikroalbuminurie, erhöhte Kreatininwerte im Blutplasma, linksventrikuläre Hypertrophie, transiente zerebrale Ischämie festgestellt.

Stadium III (sehr starke Hypertonie) - HÖLLE von 200-300 / 125-129 mm Hg. Art. und höhere, schwere hypertensive Krisen entwickeln sich häufig. Die schädigende Wirkung von Bluthochdruck verursacht die Auswirkungen einer hypertensiven Enzephalopathie, eines linksventrikulären Versagens, der Entwicklung einer zerebralen vaskulären Thrombose, einer Blutung und eines Schwellens des Sehnervs, eines Dissektors des vaskulären Aneurysmas, einer Nephroangiosklerose, einer Niereninsuffizienz usw.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hypertonie

Eine führende Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck spielt eine Verletzung der regulatorischen Aktivitäten der höheren Teile des zentralen Nervensystems und kontrolliert die Arbeit der inneren Organe, einschließlich des Herz-Kreislaufsystems. Daher kann die Entwicklung von Bluthochdruck durch häufig wiederholte nervöse Überanstrengung, anhaltende und heftige Störungen und häufige nervöse Schocks verursacht werden. Die Entstehung von Bluthochdruck trägt zu übermäßiger Belastung im Zusammenhang mit intellektueller Aktivität, nächtlicher Arbeit, dem Einfluss von Vibrationen und Lärm bei.

Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie ist die erhöhte Salzaufnahme, die Arterienspasmen und Flüssigkeitsretention verursacht. Es hat sich gezeigt, dass ein täglicher Konsum von> 5 g Salz das Risiko für Hypertonie signifikant erhöht, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition vorliegt.

Die durch Bluthochdruck belastete Vererbung spielt in ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Schwestern, Brüder) eine bedeutende Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie zu entwickeln, steigt signifikant bei Anwesenheit von Hypertonie bei 2 oder mehr nahen Verwandten.

Zur Entstehung von Hypertonie beitragen und sich gegenseitig die arterielle Hypertonie in Kombination mit Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Nieren, des Diabetes, der Arteriosklerose, der Fettleibigkeit, der chronischen Infektionen (Tonsillitis) unterstützen.

Bei Frauen steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und einer Verschärfung der emotionalen und nervösen Reaktionen. 60% der Frauen entwickeln in den Wechseljahren Hypertonie.

Der Altersfaktor und das Geschlecht bestimmen das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung bei Männern. Im Alter von 20 bis 30 Jahren tritt Hypertonie bei 9,4% der Männer auf, nach 40 Jahren - bei 35% und nach 60 - 65 Jahren - bereits bei 50%. In der Altersgruppe bis 40 Jahre tritt Hypertonie häufiger bei Männern auf, im Alter ändert sich das Verhältnis zugunsten von Frauen. Dies ist auf eine höhere Rate an vorzeitiger Sterblichkeit bei Männern im mittleren Alter aufgrund von Komplikationen bei Bluthochdruck sowie auf Veränderungen der Menopause im weiblichen Körper zurückzuführen. Gegenwärtig werden hypertensive Krankheiten in jungen Jahren immer häufiger bei Menschen entdeckt.

Äußerst günstig für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung, Alkoholismus und Rauchen, irrationale Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ökologie.

Symptome von Bluthochdruck

Der Verlauf des Bluthochdrucks variiert und hängt von der Höhe des erhöhten Blutdrucks und der Beteiligung der Zielorgane ab. In den frühen Stadien ist der Bluthochdruck durch neurotische Störungen gekennzeichnet: Schwindel, vorübergehende Kopfschmerzen (meistens im Nacken) und Schwere im Kopf, Tinnitus, Pulsation im Kopf, Schlafstörungen, Müdigkeit, Lethargie, Schwindelgefühl, Herzklopfen, Übelkeit.

In der Zukunft kommt es zu Atemnot, schnellem Gehen, Laufen, Bewegung und Treppensteigen. Der Blutdruck bleibt über 140-160 / 90-95 mm. Hg Art.-Nr. (oder 19-21 / 12 hPa). Es gibt Schwitzen, Rötung des Gesichtes, kälteartiges Zittern, Taubheit der Zehen und Hände und dumpfe, langanhaltende Schmerzen in der Herzregion sind typisch. Bei Flüssigkeitsretention werden Schwellungen der Hände beobachtet ("Ringsymptom" - es ist schwierig, den Ring vom Finger zu entfernen), Gesichter, Schwellungen der Augenlider, Steifheit.

Bei Patienten mit Bluthochdruck gibt es einen Schleier, flackernde Fliegen und Blitze vor den Augen, der mit einem Krampf der Blutgefäße in der Netzhaut einhergeht; es kommt zu einer fortschreitenden Abnahme des Sehvermögens, Blutungen in der Netzhaut können zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Bei einem längeren oder bösartigen Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln sich chronische Schäden an den Gefäßen der Zielorgane wie Gehirn, Nieren, Herz, Augen. Die Instabilität des Blutkreislaufs in diesen Organen vor dem Hintergrund eines anhaltend erhöhten Blutdrucks kann zur Entwicklung von Stenokardie, Myokardinfarkt, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Herzasthma, Lungenödem, Zergliederung des retinalen Aneurysmas, Netzhautablösung, Urämie führen. Die Entwicklung akuter Notfallbedingungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck erfordert eine Blutdrucksenkung in den ersten Minuten und Stunden, da dies zum Tod des Patienten führen kann.

Der Verlauf von Hypertonie wird oft durch hypertensive Krisen - periodische Blutdruckerhöhungen - kompliziert. Der Entstehung von Krisen kann eine emotionale oder körperliche Überanstrengung, Stress, veränderte meteorologische Bedingungen usw. vorausgehen. Bei hypertensiven Krisen steigt der Blutdruck plötzlich an, was mehrere Stunden oder Tage dauern kann und von Schwindel, heftigen Kopfschmerzen, Fieber, Herzklopfen, Erbrechen und Kardialgie begleitet werden kann Sehbehinderung.

Patienten während einer hypertensiven Krise sind verängstigt, aufgeregt oder gehemmt, schläfrig; mit schweren krisen kann ohnmächtig werden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise und der bestehenden organischen Gefäßveränderungen, Herzinfarkt, akuten Störungen des Hirnkreislaufs kann es häufig zu einem akuten Versagen des linken Ventrikels kommen.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie verfolgt die Ziele: Bestätigen eines stetigen Blutdruckanstiegs, Eliminierung der sekundären arteriellen Hypertonie, Identifizieren des Vorhandenseins und des Schadensgrades der Zielorgane, Beurteilung des Stadiums der arteriellen Hypertonie und des Risikos der Entwicklung von Komplikationen. Bei der Erfassung der Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber Risikofaktoren für Bluthochdruck, Beschwerden, den erhöhten Blutdruck, das Auftreten von hypertensiven Krisen und die damit verbundenen Erkrankungen gelegt.

Die Bestimmung des Vorhandenseins und des Ausmaßes der Hypertonie ist eine dynamische Messung des Blutdrucks. Um zuverlässige Blutdruckindikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Blutdruckmessung erfolgt in einer komfortablen und entspannten Atmosphäre nach einer 5-10-minütigen Anpassung des Patienten. Es wird empfohlen, die Anwendung von Nasal- und Augentropfen (Sympathomimetika) 1 Stunde vor der Messung, Rauchen, Bewegung, Essen, Tee und Kaffee auszuschließen.
  • Die Position des Patienten - sitzend, stehend oder liegend - die Hand befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Herzen. Die Manschette befindet sich 2,5 cm über der Fossa des Ellenbogens auf der Schulter.
  • Beim ersten Besuch wird der Blutdruck des Patienten an beiden Händen gemessen, wobei die Messungen nach 1-2 Minuten wiederholt werden. Bei Asymmetrie HELL> 5 mm Hg sollten nachfolgende Messungen an der Hand mit höheren Raten durchgeführt werden. In anderen Fällen wird der Blutdruck normalerweise an der "arbeitsfreien" Hand gemessen.

Wenn sich die Blutdruckindizes während wiederholter Messungen voneinander unterscheiden, wird der arithmetische Mittelwert als der wahre angenommen (mit Ausnahme der minimalen und maximalen Blutdruckindikatoren). Bei Hypertonie ist die Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause äußerst wichtig.

Laboruntersuchungen umfassen klinische Analysen von Blut und Urin, die biochemische Bestimmung von Kalium, Glukose, Kreatinin, Gesamtblutcholesterin, Triglyceriden, Urinanalysen nach Zimnitsky und Nechyporenko, Reberg-Test.

Bei der Elektrokardiographie in 12 Ableitungen mit Hypertonie wird die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Die EKG-Daten werden durch Echokardiographie aktualisiert. Die Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung zeigt den Grad der hypertensiven Angioretinopathie. Ein Ultraschall des Herzens wird durch eine Zunahme des linken Herzens bestimmt. Zur Bestimmung der Läsion der Zielorgane werden Ultraschall der Bauchhöhle, EEG, Urographie, Aortographie, CT der Nieren und Nebennieren durchgeführt.

Behandlung von Hypertonie

Bei der Behandlung von Hypertonie ist es nicht nur wichtig, den Blutdruck zu senken, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu korrigieren und zu minimieren. Es ist unmöglich, den Bluthochdruck vollständig zu heilen, aber es ist ziemlich realistisch, seine Entwicklung zu stoppen und das Auftreten von Krisen zu reduzieren.

Hypertonie erfordert die gemeinsamen Anstrengungen von Patient und Arzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In jedem Stadium der Hypertonie ist es notwendig:

  • Folgen Sie einer Diät mit erhöhter Kalium- und Magnesiumzufuhr, um den Salzkonsum zu begrenzen.
  • Stoppen Sie die Alkoholaufnahme und das Rauchen stark oder beschränken Sie sie stark;
  • Übergewicht loswerden;
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität: Es ist nützlich, sich beim Schwimmen, der Physiotherapie, beim Gehen zu engagieren;
  • Systematisch und lange Zeit, verschriebene Medikamente unter Blutdruckkontrolle und dynamische Beobachtung eines Kardiologen einzunehmen.

Bei Hypertonie werden Antihypertensiva verschrieben, die die vasomotorische Aktivität hemmen und die Synthese von Noradrenalin, Diuretika, β-Blocker, Desaggregantien, Hypolipidämien und Hypoglykämien sowie Beruhigungsmittel hemmen. Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt strikt individuell unter Berücksichtigung der gesamten Risikofaktoren, des Blutdrucks, der Begleiterkrankungen und der Zielorganschäden.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck sind das Erreichen von:

  • Kurzfristige Ziele: maximale Senkung des Blutdrucks auf eine gute Verträglichkeit;
  • mittelfristige Ziele: Verhinderung der Entwicklung oder des Fortschreitens von Veränderungen der Zielorgane;
  • langfristige Ziele: Prävention kardiovaskulärer und anderer Komplikationen und Verlängerung des Lebens des Patienten.

Prognose für Hypertonie

Die langfristigen Auswirkungen von Bluthochdruck werden durch das Stadium und die Art (gutartig oder bösartig) des Krankheitsverlaufs bestimmt. Ein starkes, rasches Fortschreiten der Hypertonie, Stadium III-Hypertonie mit schweren Gefäßverletzungen, erhöht signifikant die Häufigkeit von Gefäßkomplikationen und verschlechtert die Prognose.

Bei Hypertonie ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und vorzeitigen Tod extrem hoch. Eine ungünstige Hypertonie tritt bei Menschen auf, die in einem jungen Alter erkranken. Eine frühzeitige systematische Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks kann das Fortschreiten der Hypertonie verlangsamen.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Zur primären Prävention von Bluthochdruck müssen vorhandene Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Nützliche moderate Bewegung, salzarme und Hypocholesterin-Diät, psychische Entlastung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Für die Früherkennung einer hypertensiven Erkrankung ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen und selbst zu überwachen, die Registrierung von Patienten in der Krankenstation zu befolgen, die individuelle blutdrucksenkende Therapie einzuhalten und optimale Blutdruckindikatoren aufrecht zu erhalten.