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Systolisches Murmeln an der Herzspitze

Mitralklappeninsuffizienz: Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie, rechtsventrikuläre Hypertrophie. Auskultativno - geschwächter 1. Ton, Aufteilung des 2., pathologischen 3. Ton, Akzent des 2. Tones über einem Lungenrumpf möglich. Systolisches Murmeln an der Spitze.

Aortenstenose: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, linker Vorhof, Stauung im kleinen Kreis (Orthopnoe, Lungenödem, Herzasthma). Auskultatorisch - geschwächter 2. Ton, Aufteilung des 2. Tons, "kratzen" des systolischen Geräusches, Klick des Jet auf die Aortenwand.

Aortenklappeninsuffizienz: körperlich - "tanzende Karotis", S. de Musse, Kapillarpuls, Pulsation der Pupillen und weicher Gaumen. Auskultativno - Kanonenton (Traube) an der Oberschenkelarterie, systolisches Murmeln an der Femoralarterie, geschwächt oder verstärkt (möglicherweise auf diese Weise und auf diese Weise) 1. Ton, diastolisches Murmeln, middynamisches (Presistolisches) Geräusch von Austin-Flint.

DSMF: 3 Grad: 4-5 mm, 6-20 mm,> 20 mm. Anzeichen - Entwicklungsverzögerung, Stauung im ICC, häufige Lungeninfektionen, Atemnot, vergrößerte Leber, Ödem (meist Gliedmaßen), Orthopnoe. Auskultation - systolisches Murmeln links vom Brustbein.

DMPP: Die Blutabgabe erfolgt immer von links nach rechts. Auskultation - die Spaltung des 2. Tons, systolisches Murmeln an der Lungenarterie.

Botallov-Gang (m / u der Lungenarterie und Aorta): sistolodiastolisches "Maschinengeräusch".

Systolisches Murmeln im Herzen eines Kindes oder eines Erwachsenen: Ursachen und Handlungen

Eine der Hauptuntersuchungsarten in der Kardiologie ist die Auskultation, dh das Hören. In diesem Fall hört der Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops auf die Geräusche, die sich im Herzen bilden. Normalerweise kann eine Person zwei grundlegende Töne hören. Wenn zusätzlich zu ihnen andere angezeigt werden, werden sie als Rauschen definiert. Meistens sind sie Anzeichen von Pathologien, aber manchmal sind sie unter normalen Bedingungen vorhanden. Systolisch ist das Geräusch, das zwischen dem ersten und dem zweiten Ton gehört wird und aufgrund der Turbulenz des Blutflusses entsteht.

Wenn systolisches Murmeln im Herzen entsteht

Die Pathogenese des Phänomens ist einfach. Systolisches Murmeln an der Herzspitze entsteht durch die Unterbrechung des linearen Blutflusses während der Ventrikelkontraktion, was zu Turbulenzen führt, die zusätzliche Geräusche erzeugen. Dies wird bei Verengung, abnormalen Formationen, Regurgitation (pathologischem Rückfluss), Beschleunigung des Blutflusses (aufgrund von Änderungen der Zusammensetzung, wie bei Anämie) beobachtet.

Wenn normale Töne wie klare Schläge klingen, ähnelt das pathologische Geräusch einem summenden, zischenden, rauschenden Geräusch. Sie sind begleitet von zusätzlichen Phänomenen - „Katzenschnurren“ (diastolischer Tremor), Weiterleitung in die Achselregion (Skapularbereich), schneller Herzschlag.

Abhängig von der Ätiologie eines solchen auskultatorischen Phänomens werden funktionale (sie werden auch als unschuldig bezeichnet) und organische Geräusche unterschieden. Die ersten sind alle mit vorübergehendem Temperament. Unter bestimmten Bedingungen wird der Normalzustand wiederhergestellt. Der zweite Typ tritt während struktureller Veränderungen im Herzgewebe auf. In diesem Fall wird der Prozess als nicht verhandelbar betrachtet und die Behandlung ist schwierig.

Funktionelles (unschuldiges) Rauschen tritt in solchen Fällen auf:

  • körperliche Überforderung;
  • nervöse Erregung und Neurose;
  • Fieber, Infektionskrankheiten;
  • Hyperthyreose;
  • anämisches Syndrom;
  • asthenische Konstitution;
  • Schwangerschaft
  • relative Ventilinsuffizienz.

Organisches Rauschen ist typisch für solche Pathologien:

  • Verengung (Verengung) der Aorta oder der Lungenarterien;
  • Dilatation der Aorta oder anderer Gefäße;
  • Aortenventilinsuffizienz;
  • zusätzliche abnorme Akkorde;
  • Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz;
  • Klappenstenose;
  • kombinierte Mängel.

Bei einem Jugendlichen zwischen 17 und 18 Jahren mit asthenischem Körperbau wird bei der Untersuchung in einigen Fällen ein physiologisches systolisches Geräusch festgestellt, das jedoch als Variante der Norm betrachtet wird.

Was bedeutet der Lärm bei einem Kind?

Der Nachweis von systolischen Geräuschen im Herzen eines Kindes spricht noch nicht von gefährlichen Krankheiten. Babys haben oft einen ähnlichen Zustand, aber die Ursache ist die unvollständige Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems, das Missverhältnis bestimmter Strukturen. Das geht normalerweise mit dem Alter weg.

Eine weitere Quelle sind die individuellen angeborenen Merkmale der Struktur des Herzens (zusätzliche Akkorde (Schnüre, die die Papillarmuskeln und die Klappen verbinden)). Dies wird als eine Variante der Norm betrachtet und erfordert keine Behandlung.

Häufig entwickelt sich dieses Phänomen durch körperlichen oder nervösen Stress, Fieber oder Infektionskrankheiten. Wenn diese Bedingungen verschwinden, verschwinden systolische Geräusche.

Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die auch dieses diagnostische Zeichen erkennen lassen. Dazu gehören:

  • Defekt des interventrikulären Septums - dies bewirkt die Abgabe von Blut von einem Ventrikel zum anderen;
  • Anomalien der Lungenvenen und der Aorta - umfassen die Ausdehnung oder Kontraktion (Koarktation) der Gefäße;
  • angeborene Klappendefekte (Insuffizienz oder Stenose) - in diesem Fall kehrt das Blut in die Herzhöhlen zurück oder durchläuft das verengte Lumen kaum;
  • Kombinierte Pathologien (Tetrad, Fallot Pentad) - kombinieren Sie mehrere Entwicklungsanomalien auf einmal.

In diesem Fall ist die Gefahr viel größer, häufig erfordern solche Bedingungen einen chirurgischen Eingriff. Bei frühzeitiger Erkennung von Pathologie und korrekter Behandlung ist die Prognose jedoch meist günstig.

Diagnose und weitere Maßnahmen

Wenn Sie oder Ihr Kind ein systolisches Murmeln haben, müssen Sie sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, um die spezifische Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln.

Bei Verwendung solcher Diagnoseverfahren:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Holter tägliche EKG-Überwachung;
  • Röntgenbild der Brust;
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens);
  • funktionale Belastungstests (Fahrradergometrie, Stufentest);
  • Magnetresonanz oder Computertomographie.

Führen Sie geeignete Labortests durch, einschließlich allgemeiner und biochemischer Analysen von Blut und Urin, rheumatischen Proben, Koagulogramm und anderen spezifischen Studien.

Darüber hinaus muss der Patient einen Rheumatologen, Allergologen und Endokrinologen konsultieren. Wenn keine organischen Veränderungen gefunden werden, wird die Person einfach unter Kontrolle gebracht. Das bedeutet, dass er regelmäßig zur Routineuntersuchung ins Krankenhaus kommen muss. Verschreibt und stärkende Mittel (Bewegungstherapie oder Physiotherapie). Bei der Erkennung schwerwiegender Pathologien wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben.

Schlussfolgerungen

Das systolische Geräusch ist auf eine Störung des normalen Blutflusses in den Hohlräumen des Herzens, auf Änderungen der Blutzusammensetzung oder auf das Vorhandensein von Verstopfungen und auffälligen Strukturen zurückzuführen. Solche Geräusche sind zum Zeitpunkt der ventrikulären Myokardkontraktion zu hören.

Funktionelles (unschuldiges) Rauschen tritt in pathologischen Zuständen auf, die nicht mit der Verletzung der inneren Architektur des Herzens zusammenhängen und normalerweise mit der Zeit verschwinden. Organische Organismen entwickeln sich während struktureller Veränderungen und signalisieren schwere Erkrankungen. Um die genaue Ursache festzustellen, ernennen Sie zusätzliche Untersuchungen.

Was bedeutet das systolische Murmeln im Herzen des Herzens?

Das Hören der Arbeit des Herzens mit einem Phonendoskop ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein kompetenter Spezialist kann verdächtige Anzeichen leicht von normalen Manifestationen unterscheiden.

Die Ärzte glauben, dass es besonders wichtig ist, das systolische Geräusch an der Herzspitze zu bewerten, da dieser Indikator bei der Identifizierung bestimmter Pathologien hilft. Eine Kardiologenkonsultation hilft dem Patienten, mehr über Herzgeräusche zu erfahren.

Herz und Geräusche

Systolisches Murmeln im Herzen kann organisch und funktionell sein.

Das Herz ist das Hauptorgan des Herz-Kreislaufsystems. Es ist eine Muskelpumpe, die die ständige Bewegung von Blut in den Gefäßen und die Blutversorgung aller Körpergewebe unterstützt.

Aufgrund von Kontraktionen des Organs kehrt venöses Blut zur Sauerstoffanreicherung von den Zellen in das Lungengewebe zurück, und arterielles Blut transportiert kontinuierlich Sauerstoff und Nährstoffe. Schon eine kurze Fehlfunktion des Herzmuskels kann zum Tod des Patienten führen. In erster Linie geschädigte Organe sind stark vom Blutfluss abhängig, einschließlich des Gehirns und der Nieren.

Aus anatomischer Sicht ist das Herz in vier Abschnitte unterteilt - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel.

Im linken Vorhof und im linken Ventrikel befindet sich arterielles Blut und im rechten Vorhof und im rechten Ventrikel venöses Blut. Während der Kontraktion des Herzmuskels dringt Blut aus dem rechten Abschnitt in das Lungengewebe ein, und Blut aus dem linken Abschnitt wird in die Aorta eingeführt und dringt in die Arterien des Körpers ein. Zur gleichen Zeit tritt das Organ während der Kontraktion (Systole) in die Aktivitätsphase ein und kehrt in die kurze Ruhephase zwischen den Kontraktionen (Diastole) zurück, um die Herzabschnitte vor einer neuen Kontraktion zu füllen.

Da die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems von verschiedenen Geräuschen begleitet wird, ist die Auskultation des Herzens eine effektive erste Untersuchung. Der Arzt wendet den Kopf des Phonendoskops an bestimmten Punkten auf der Vorderseite der Brust des Patienten an, um auf Geräusche zu hören und die Leistung des Herzens zu bewerten. Bestimmte Geräusche beruhen auf dem Moment der myokardialen Kontraktion, dem Zusammenbruch der inneren Klappen des Organs, dem Überschwingen von Blut und anderen Zuständen. Üblicherweise wird das Geräusch in systolisch und diastolisch unterteilt.

Neben dem Lärm für den Arzt ist es wichtig, Herztöne zu berücksichtigen. Ordnen Sie 4 Töne zu, die in verschiedenen Körperphasen vorkommen. Die ersten beiden Töne stehen im Zusammenhang mit der kontraktilen Aktivität des Myokards und der Klappen, sodass sie am besten gehört werden. Um die Leistung verschiedener Teile des Herzens und der Blutgefäße zu beurteilen, kann der Arzt den Phonendoskopkopf auf verschiedene Bereiche auftragen, einschließlich der Interkostalräume und des Unterbodens.

Mögliche Ursachen

Es gibt viele Gründe, die zu systolischem Murmeln führen können.

Bei der Klassifizierung wird der größte Teil des Geräusches in funktionales und organisches Rauschen unterteilt. Funktionsgeräusche, zu denen systolisches Murmeln an der Herzspitze gehört, sind nicht unbedingt ein Zeichen der Pathologie und treten häufig bei gesunden Menschen auf. Organisches Rauschen weist auf eine bestimmte strukturelle Pathologie des Herzens hin.

Es wird angenommen, dass das apikale Geräusch während der Kontraktion des Myokards aufgrund von Änderungen in der Art der Bewegung von Blut durch die Gefäße auftritt.

Ursachen für "unschuldiges" Geräusch:

  • Hohe körperliche Aktivität
  • Schwangerschaft
  • Fieber
  • Unzureichende Anzahl an roten Blutkörperchen (das Blut ist flüssiger, was zu einem turbulenten Fluss führt).
  • Übermäßige hormonelle Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose).
  • Die Zeit des schnellen Wachstums von Organen und Geweben (Kindheit und Jugendalter).

Daher tritt während des schnellen Blutflusses und anderen ganz normalen Zuständen ein harmloses Herzgeräusch in der Spitze des Organs auf.

Weitere Informationen zu den Ursachen von Lärm im Herzen von Kindern finden Sie im Video:

Mögliche Ursachen für pathologisches Rauschen:

  1. Das Vorhandensein einer offenen ovalen Öffnung zwischen den Vorhöfen. Dies führt zu einer Vermischung von Blut und einer gestörten Pumpfunktion des Organs.
  2. Beeinträchtigte Anatomie und Funktion der Herzklappen. Die meisten angeborenen Anomalien beeinflussen das Schließen der Klappe. Bei Patienten mit Stenosen der Klappen kommt es zu einer Verletzung der Blutbewegung im Herzen.
  3. Verkalkung der Klappenverhärtung der anatomischen Struktur, die die Arbeit des Herzens erschwert.
  4. Die Endokarditis ist eine Infektionskrankheit, die durch virale oder bakterielle Schäden an der inneren Auskleidung des Herzens und der Herzklappen gekennzeichnet ist. Die Infektion kann sich auf Organe aus anderen anatomischen Bereichen ausbreiten. Wenn eine solche Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, ist das Auftreten einer strukturellen Pathologie möglich.
  5. Rheumatisches Fieber ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Abwehrsysteme des Körpers gesundes Gewebe angreifen. Rheumatische Herzkrankheiten können vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Behandlung von Infektionskrankheiten auftreten.

Risikofaktoren für Herzerkrankungen:

  • Familienanamnese, belastet mit Erkrankungen und Herzanomalien.
  • Störungen der Schwangerschaft.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Zustand des Körpers beeinflussen.

Herzgeräusche sind oft die einzigen auffälligen Manifestationen der Pathologie.

Zusätzliche Zeichen

In der Medizin gibt es 6 Geräuschpegel

Pathologisches systolisches Murmeln an der Herzspitze kann von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, da ein solches Zeichen auf verschiedene Pathologien des Herzens hindeutet. Oft haben Patienten mit einer Anomalie lange Zeit keine Symptome.

  • Schwellung des Halses und der Gliedmaßen.
  • Atmungsstörungen
  • Chronischer Husten
  • Vergrößerte Leber
  • Geschwollene Halsvenen.
  • Gestörter Appetit
  • Starkes Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindel und Schwäche.
  • In Ohnmacht fallen

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Wenn Sie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße vermuten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen. Während des Empfangs wird der Arzt den Patienten nach den Beschwerden befragen, die anamnestischen Daten untersuchen, um Risikofaktoren zu identifizieren, und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Das Hören auf das Herz sowie eine allgemeine Untersuchung helfen, Anzeichen und Komplikationen der Krankheit zu erkennen. Um den Zustand des Patienten zu klären, schreibt der Arzt Instrumenten- und Labortests vor.

Der Kardiologe diagnostiziert und ermittelt die Ursache des Geräusches

Zuweisbare Diagnoseverfahren:

  1. Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Herzens. Das resultierende Kardiogramm hilft, Verletzungen des Körpers zu erkennen.
  2. Die Echokardiographie ist eine visuelle Untersuchung des Herzens, um die Wirksamkeit des Organs zu bestimmen. Für den Test wurden Ultraschallgeräte verwendet.
  3. Stresstest - Elektrokardiographie während des Trainings zur Erkennung versteckter Krankheiten.
  4. Computer- und Magnetresonanztomographie - hochpräzise Scanverfahren, mit denen Organbilder in hoher Auflösung aufgenommen werden können.
  5. Blutuntersuchungen auf Hormone, Elektrolyte, Formteile, Plasmabiochemie und Marker für Herzerkrankungen.

Nach der Diagnose kann der Arzt eine bestimmte Behandlung auswählen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von der erkannten Krankheit ab. Wenn Geräusche vor dem Hintergrund angeborener Anomalien auftreten, wie z. B. eines ungeöffneten ovalen Fensters, schreibt der Kardiologe eine Operation vor, bei der der Defekt beseitigt wird.

Wenn noch keine strukturelle Anomalie aufgetreten ist, kann der Patient durch eine therapeutische Behandlung unterstützt werden, die darauf abzielt, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Es ist wichtig, umgehend einen Arzt mit Beschwerden zur Untersuchung aufzusuchen.

Systolisches Murmeln an der Herzspitze verursacht

Stadien, Grade, Risiken für Bluthochdruck und Merkmale der Klassifikationen

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Hypertonie durch tägliche Einnahme zu heilen.

Erhöhter Blutdruck gehört zu den führenden kardiovaskulären Erkrankungen. Fachärzte aus der Medizin schlagen Alarm: Studien sagen, dass etwa 70% der hypertensiven Patienten nicht wissen, dass sie krank sind. Hypertonie Grad 2 ist eine häufige Erkrankung, die bei immer mehr jungen Menschen in den entwickelten Ländern auftritt. Was ist diese Krankheit, beachten Sie in unserem Artikel.

Ursachen der Entwicklung

Zu den Ursachen für Bluthochdruck gehören:

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  • Störungen der Nieren (der Ausscheidungsprozess von Salz ist verzögert, was zu erhöhtem Blutdruck führt);
  • Übergewicht;
  • übermäßige Emotionalität, weil Es sind Nervenschocks, die oft zu einem stetigen Blutdruckanstieg führen.
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol und Nikotin;
  • Tumorwachstum;
  • Drogenkonsum (Steroide);
  • endokrine Störung;
  • Schwangerschaftskomplikationen.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Normale Blutdruckwerte sind in internationalen Klassifizierungen angegeben: Der systolische Index sollte 139 mm Hg und der diastolische - 89 nicht überschreiten. Ein Dauerdruck über 140/90 mm Hg ist die arterielle Hypertonie (AH).

Ärzte unterscheiden traditionell 3 Stadien von AH - 1. (mild), 2. (Mitte) und 3. (schwer).

1 Grad

Hypertonie 1 Grad mit leichtem Druckanstieg, die selten auftritt, wird als weich bezeichnet. Organe des Herz-Kreislaufsystems sind nicht betroffen.

  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Schwindel;
  • Punkte vor Augen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwäche

Ignorieren Sie diese Zeichen nicht, weil Die Krankheit kann sich im Laufe der Zeit bis zum nächsten Stadium entwickeln.

2 Grad

Hypertonie Grad 2 - die Anzahl überschreitet 179/109 auf dem Tonometer nicht. Es wird auch "Durchschnitt" genannt. Die Perioden, in denen der Druck konstant hoch bleibt, sind lang anhaltend. Normale Indikatoren werden selten beobachtet.

Ein erhöhter Blutdruck wird von solchen Anzeichen begleitet:

  • Rötung der Haut im Gesicht;
  • Müdigkeitsgefühl, Apathie, die auch nach längerer Ruhepause nicht besteht;
  • Flecken und Punkte vor den Augen;
  • auftretende Probleme mit dem Gedächtnis und der Erinnerung;
  • Tinnitus;
  • Dilatation der Augengefäße;
  • geschwollen;
  • eine Erhöhung der Herzfrequenz auch bei leichter Belastung;
  • pochender Schmerz im zeitlichen Bereich;
  • übermäßige Reizbarkeit.

3 Grad

Bluthochdruck der Stufe 3 gilt als schwerwiegend und für Gesundheit und Leben am gefährlichsten. Dieses Stadium wird diagnostiziert, wenn der Blutdruck absolut erhöht ist und kritische Werte erreicht. Die obere Grenze unterschreitet nicht 180 mm Hg, die untere Grenze beträgt mindestens 110 mm. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts und tödlicher Konsequenzen ist extrem hoch. In diesem Stadium, beschädigte Organe, die als Ziele für Bluthochdruck dienen, manifestieren Abweichungen in der Psyche.

Mögliche Risiken

Nach internationalen Regeln muss die Diagnose Hypertonie für jeden Patienten durch Risikofaktoren ergänzt werden. Diese Faktoren sowie die Schwere der Erkrankung helfen Ärzten, die drohenden Folgen (Schlaganfall, Herzinfarkt) im nächsten Jahrzehnt vorherzusagen.

  • 1. Risiko (gering), Organschäden erreicht 15% Wahrscheinlichkeit;
  • 2. Risiko (mittel), die Wahrscheinlichkeit spezifischer Änderungen steigt auf 20%;
  • 3. Risiko (hoch), Entwicklung irreversibler Faktoren wird auf 30% geschätzt;
  • Das 4. Risiko (extrem hoch), die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen liegt bei über 30%.

Wenn der Patient einen Blutdruck von 165/110 mm Hg hat und außerdem ein oder zwei erschwerende Faktoren hat, schreibt er in seine Karte: "Hypertonie von 2 Grad ist Risiko 2".

Gefahrenfaktoren für einen Patienten mit Hypertonie:

  1. Alter:
  • Frauen nach 65 Jahren;
  • Männer - nach 55 Jahren.
  1. Rauchen
  2. Das Vorhandensein von Herz-Kreislaufstörungen bei Blutsverwandten.
  3. Erhöhter Cholesterinspiegel
  4. Hypodynamischer Lebensstil.
  5. Fettleibigkeit
  6. Das Vorhandensein von Diabetes und anderen chronischen Krankheiten.

Wenn es keinen einzigen Risikofaktor für eine leichte Hypertonie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts so gering wie möglich.

Die Symptome eines Hypertonie-Risikos von 2 Grad 1 und 2 sind einander ähnlich. Im zweiten Fall kann es jedoch zu einer Schädigung der Blutgefäße und des Herzens kommen. Die Erkrankung mit einem durchschnittlichen Risiko wird häufig bei vaskulärer Atherosklerose beobachtet.

Hypertonie Grad 2 oder 3 Risiko bereits ermöglicht es Ihnen, eine Behinderung zu bekommen, weil Lebensbedrohliche Pathologien werden aufgezeichnet.

  • strukturelle Veränderungen im Herzmuskel;
  • Atherosklerose der Koronararterien;
  • reduzierte Blutversorgung des Gehirns;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Nierenfibrose.

Risiko ist ein ziemlich konventionelles Konzept. Es spricht nur über die hypothetische Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Komplikationen. Wenn ein Bluthochdruckpatient rechtzeitig für seine Gesundheit sorgt, hat er keine ernsthaften Probleme.

Diagnosemaßnahmen

Der Arzt macht ein Bild von der Krankheit und hört dem Patienten zu. Spezifische Beschwerden lassen den Verdacht auf Hypertonie 2. Grades vermuten. Danach schreibt der Spezialist die Blutdrucküberwachung vor (zweimal täglich 2 Wochen lang gemessen).

Physikalische Diagnosemethoden:

  • visuelle Beurteilung der Haut auf Rötung;
  • systematische Blutdruckmessung mit einem Tonometer;
  • Untersuchung der Lunge und des Herzens mit einem Stethoskop;
  • Untersuchung peripherer Blutgefäße;
  • Schlagzeug

Instrumentelle Methoden umfassen:

  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall des Herzens, der Niere, der Schilddrüse;
  • ECG;
  • Doppler-Sonographie.

Behandlung: Drogen und Volksheilmittel

Das therapeutische Schema sollte vom Arzt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten entwickelt werden.

Für Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck gehören:

  • Antihypertensiva ("Enalapril", "Fizinopril", "Captopril" usw.);
  • Diuretika - "Hydrochlorothiazid", "Furosemid", "Veroshpiron", "Diuver" usw.;
  • Cholesterinsenker - Rosuvastatin, Atorvastatin, Pravastatin;
  • Mittel, die das Blut weniger dick machen ("Cardiomagnyl", "Aspercard", "Eskuzan").

Pflanzliche Heilmittel können auch den Zustand von Hypertonus lindern, weil Viele Kräuter wirken stark blutdrucksenkend. Es ist nur wichtig, dass solche Medikamente richtig ausgewählt und zusammengestellt werden.

Rezepte einiger Gebühren:

  1. 4 gleiche Teile Wildrosenbeeren und Weißdornbeeren, 3 Teile schwarze Erdbeerenbeeren, 2 Teile duftende Dillfrüchte. 3 EL. Zusammensetzung wird in eine Thermoskanne gegeben und 1 Liter kochendes Wasser gegossen. Infusion für 2 Stunden und 3 x täglich 250 ml.
  2. 1 Teil Birkenblätter, Schachtelhalmgras und Frühlingsadonis sollten mit 2 Teilen Weißdornbeeren, Mutterkrautgras und Sumpffutter gemischt werden. 1 TL 1 EL gießen Wasser und kochen Sie in einem Wasserbad ¼ Stunde. 2 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.

Gute Bewertungen beziehen sich auf die Verwendung von Viburnumsaft und Bienenprodukten. Senkung des Blutdrucks und Pflanzen wie Zitronenmelisse (Zitronenminze), Baldrian, Kamille, Sanddorn.

Wir müssen jedoch bedenken, dass Versuche zur Selbstbehandlung tödliche Folgen haben können.

Vorbeugende Maßnahmen

Es versteht sich, dass der Therapieerfolg mehr vom Patienten abhängt als vom behandelnden Arzt. Zu einer stetigen Abnahme der Zahlen auf dem Tonometer führt eine Änderung des Lebensstils. Hypertensive Patienten sollten das Rauchen und alkoholhaltige Getränke aufgeben. Die wichtigsten Faktoren sind Gewichtsabnahme und Mobilität (es wird empfohlen, mindestens 2000 Schritte pro Tag auszuführen, die ideale Option ist, 3-mal pro Woche zu schwimmen).

Die Blutgerinnung sowie der Lipid- und Cholesterinspiegel müssen systematisch überwacht werden.

Wenn Hypertonie notwendig ist, um die Diät einzuhalten.

Seine Basis sollte sein:

  • frisches Gemüse, Beeren, Obst, Gemüse;
  • getrocknete Früchte;
  • Fisch und Meeresfrüchte, angereichert mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren;
  • Hülsenfrüchte;
  • mageres Hühnerfleisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Verringerung der Salzmenge auf 5 g pro Tag.

Eine solche Ernährung hilft, den Körper mit Magnesium, Kalium und Kalzium zu versorgen.

Hypertensive Diät schließt aus:

  • alkoholische Getränke;
  • überschüssige Süßigkeiten;
  • Gewürze;
  • Fast Food und Halbfabrikate;
  • Konserven;
  • zu scharfes Essen;
  • überschüssige tierische Fette (Sauerrahm, Butter, fettiges Fleisch);
  • große Mengen Salz;
  • Koffein;

Eine ordnungsgemäß verschriebene Therapie oder ein falsch gewähltes Schema kann kostspielig sein. Jeder Patient mit Hypertonie sollte einen Arzt haben, dessen Kompetenz er vertraut und regelmäßig von ihm untersucht werden.

Herzgeräusch

"Sie haben einen Herzschlag!", Sagt der Arzt. Es klingt unangenehm, verschiedene Analogien erscheinen sofort in Ihrem Kopf: das Geräusch eines Motors, der nicht richtig funktioniert, ein kaputtes Kühlgerät oder ein Aufzug. Wenn es Geräusche macht, bedeutet das, dass es nicht richtig funktioniert. Aber das Herz ist kein mechanisches Gerät, daher ist das Geräusch in ihm auch harmlos.

Warum schlägt das Herz und warum brüllt es?

Der Herzschlag hängt mit dem Zuschlagen der Klappen sowie der Bewegung von Blut durch die Klappenlöcher zusammen. Ärzte nennen diesen Ton "Ton" oder "Töne" des Herzens. Alles, was nicht in den Begriff "Ton" passt, wird als Rauschen bezeichnet. Das heißt, Lärm ist ein subjektives Konzept, das durch das Ohr eines Arztes definiert wird, und Ärzte und Ohren unterscheiden sich.

Warum also das Geräusch?

Bei älteren Menschen ist die Herzkrankheit die häufigste Ursache für Lärm - Verengung von Ventilöffnungen oder Ventilversagen.

Bei jungen Menschen entsteht der Lärm oft durch zu aktive Arbeit des Herzens. Um es klarer zu machen, stellen Sie sich einen Wasserhahn im Badezimmer vor: den neuen, teuersten, hochwertigsten, perfekt angepassten und zertifizierten. Dieser Wasserhahn funktioniert einwandfrei, aber wenn Sie ihn vollständig öffnen, hören Sie ein Geräusch. Das gleiche passiert im Herzen: Die Gefäße sind die Rohre und das Ventil ist das Ventil. Je mehr Druck das Herz erzeugt und je schneller es arbeitet, desto höher ist der Druck. Hier hast du den Lärm.

Aber die Geräusche sind anders. Einige Geräusche, sogar bei einem Kind, können ein Zeichen von Laster sein, andere, sogar bei einem tiefen alten Mann, sind die absolute Norm.

Wie kann man herausfinden, was eigentlich Lärm verursacht? In diesem Fall ist die beste Option ein Ultraschall des Herzens (Ultraschall) des Herzens mit Doppler. Die Methode erlaubt es, selbst kleinste Abweichungen in der Arbeit des Herzens zu erkennen und alle Verdachtsmomente des Arztes zu beseitigen oder zu begründen.

Es ist erwähnenswert, dass der Lärm im Herzen oft eine harmlose, aber unheimliche Namensanomalie verursachen kann - „zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels“. Dies ist nur ein angeborenes Merkmal des Herzens, das seine Arbeit nicht beeinträchtigt, aber es ist in der Lage, "Lärm zu machen", was sowohl Ärzte als auch ihren Besitzer erschreckt.

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Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass Herzgeräusche nur Lärm sind, nichts mehr. Machen Sie keine vorzeitigen Schlüsse, bis Sie einen Ultraschallarzt in den Armen haben.

Was bedeutet Druck 160 bis 100, was soll damit gemacht werden?

Druck 160 bis 80, was bedeutet das? Diese Blutdruckanzeigen gelten als erhöht, was zu Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems, des Gehirns, der Nieren und anderer innerer Organe führt.

Der Blutdruck ist eine Größe, mit der das Blut auf die Wände der Blutgefäße einwirkt. Die Norm gilt als die Werte, wenn der systolische Parameter 120 ist und der Bottom-80 ideal ist.

Tatsächlich ist auch eine Abweichung von bis zu 139/89 normal, wenn sich der Patient gut fühlt und es keine Anzeichen für eine Schädigung der Zielorgane gibt. In diesem Fall können wir über den Arbeitsdruck eines bestimmten Patienten sprechen.

Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn der Druck 160 pro 100 mm Hg beträgt? Welche Gründe führen zu einer Zunahme und gibt es Symptome? Welche Möglichkeiten gibt es, die Indikatoren zu senken?

HÖLLE 160 bei 110-130: Ätiologie erhöhen

Die Größe der arteriellen Belastung der Blutgefäße ändert sich unter dem Einfluss der Kontraktion des Herzens. Bei der Messung der Blutdruckparameter werden die oberen oder systolischen und die unteren oder diastolischen Parameter unterschieden.

Idealerweise, wenn der Druck bei 120/80 mm aufhört. In der medizinischen Praxis ist die Norm jedoch ein eher vages und gemitteltes Konzept, abhängig von der Altersgruppe des Patienten. Wenn also ein Blutdruck von bis zu 139/89 herrscht, ist dies auch die Norm.

Wenn man von der unteren Grenze spricht, von der aus die arterielle Hypotonie beginnt, liefern die medizinischen Informationsquellen Werte - die obere - 110 mm und die untere - 65 mm. Wenn der Blutdruck unterfällt, spricht man von Hypotonie.

Es gibt einen Impulsdruck, also die Differenz zwischen den oberen und unteren Werten. Normalerweise sollte es 40 mm Hg nicht überschreiten.

Wenn ein Patient einen Druck von 160 bis 130 hat, spricht er von einem zweiten Grad an Hypertonie, der eine bestimmte Behandlung durch Änderungen des Lebensstils und durch Medikamente erfordert.

Bei einem Druck von 160 bis 100 mm sollte nach Gründen für die Erhöhung gesucht werden. Betrachten Sie die häufigsten:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Endokrine Pathologie.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Hormonelles Ungleichgewicht im Körper.

Ein weiterer Faktor, der die Entstehung einer arteriellen Hypertonie auslöst, ist die genetische Veranlagung. Die medizinische Praxis zeigt, dass es meistens im schönen Geschlecht festgestellt wird.

Tatsächlich können Ärzte in etwa 50% der Krankheitsbilder die Ätiologie des Bluthochdrucks nicht zuverlässig feststellen.

Risikofaktoren für Männer sind Alkoholmissbrauch, körperliche Überlastung, ungesunde Essgewohnheiten, Rauchen. Bei Frauen sind die häufigsten Gründe für die Leistungssteigerung die emotionale Labilität, die Schlafstörung.

Häufige Faktoren sind chronischer Stress, Bewegungsmangel, Übergewicht, übermäßiger Salzkonsum usw.

Druck 160/120: Symptome und Gefahr

Wenn ein Blutdruck von 160 pro 100 festgestellt wird, spricht man von arterieller Hypertonie zweiten Grades. In einer Situation, in der der Druck 160 bis 70 oder 160 bis 60 beträgt, spricht man von einem isolierten Übermaß, woraufhin eine Therapie empfohlen wird, um den oberen Wert zu senken.

HELL 160/110 mm Hg macht sich nur selten bemerkbar. In den meisten Fällen führt diese Überschreitung zu einer ganzen Reihe von negativen Symptomen, die schwer zu übersehen sind und daher ignoriert werden.

Beachten Sie, dass aufgrund des Blutkreislaufs im männlichen Körper sowie des Lebensstils Hypertonie im stärkeren Geschlecht bis zum Alter von 60 Jahren viel häufiger ist als bei Frauen.

Wenn der Druck um 120 auf 160 stieg, lauten die Symptome wie folgt:

  1. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  2. Beschwerden oder Schmerzen im Brustbein.
  3. Tachykardie
  4. Tinnitus
  5. Kurzatmigkeit
  6. Schwindel
  7. Hauthyperämie.
  8. Kopfschmerzen.

Die Parameter von HELL 160 110 oder 120 sind nicht nur gefährlich, sondern verschlechtern auch die Gesundheit insgesamt, sie sind auch mit zahlreichen Komplikationen verbunden, die mit der Verletzung der Funktionalität von Zielorganen verbunden sind.

Zuallererst führt eine anhaltende Erhöhung zu einer Verschlechterung der Blutgefäße, Venen und Kapillaren, verringert ihre natürliche Elastizität und Elastizität, eine Abnahme der Clearance zwischen ihnen wird beobachtet. Dies führt im vernachlässigten Fall zu nekrotischen Umwandlungen in Weichteilen.

Chronisch hoher Druck ist gefährlich:

  • Pathologische Veränderungen in den Nieren.
  • Eine scharfe Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Hohe Gefahr für Lungenveränderungen.
  • Herzinfarkt und Schlaganfall.

Indikatoren für einen Blutdruck von 160/120 und darüber - Dies ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen hypertonischen Anfall, der unerwartet auftritt und mit Komplikationen, einschließlich eines irreversiblen, droht.

Druck 160/100: was tun?

Wenn das Blutdruckmessgerät einen Blutdruck von 160/100 mm oder einen Druck von 160 bis 90 anzeigt, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die auf einen schnellen Leistungsabfall abzielen. Ziel ist es, die Parameter auf akzeptable oder zumindest leicht erhöhte Werte zu reduzieren.

Was ist mit Druck zu tun, wenn die Werte zwischen 160 und 70 liegen? Wie Sie sehen, beträgt der Pulsdruck, dh die Differenz zwischen den beiden Indikatoren, 90 mm bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40. Mit diesen Werten sollte der systolische Parameter gesenkt werden.

In einer solchen Situation hilft das Tablett Nifedipine, es muss unter die Zunge gelegt werden. Zusammen mit dem blutdrucksenkenden Effekt verbessert es die Durchblutung des Herzens. Wenn der Blutdruck nicht sinkt, darf eine zweite Pille eingenommen werden.

Mit einem Druck von 160 bis 90-120 können Sie Folgendes aufnehmen:

Wenn der Patient zuvor keinen Druckanstieg verspürt hat, wird empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln, sondern einen Krankenwagen zu rufen. Alle Medikamente gegen Bluthochdruck haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die mit einer Verschärfung der Situation und einem hohen Risiko von Komplikationen verbunden sind.

Geräuschmedikamente sind schnell wirkende Medikamente, die 10 bis 30 Minuten nach der Anwendung wirken, sie sind eine Notfallhilfe und werden bei starkem Blutdruckanstieg oder in einer hypertensiven Krise angewendet.

Behandlung von Hypertonie 2. Grades

Bei einem Druck von 160/90 mm Hg helfen schnell wirkende Medikamente, den Wirkstoff für 12 bis 24 Stunden auf dem richtigen Niveau zu stabilisieren, nicht mehr. Nachdem der Effekt vorbei ist, beginnen die Indikatoren zu wachsen.

Sie können sie nicht die ganze Zeit nehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten und die Ursachen für hohen Druck zu klären, was zu einem pathologischen Zustand führt. Nach Diagnose und Untersuchung empfiehlt der Arzt eine Therapie.

Nach einem Arztbesuch können folgende Drogengruppen verschrieben werden:

  • Diuretika unterstützen die Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Körper, was zu einer Abnahme des Tonometers führt.
  • Betablocker dehnen Blutgefäße aus und reduzieren die Belastung des Herzens.
  • ACE-Hemmer zeichnen sich durch eine gefäßerweiternde Wirkung aus, besitzen jedoch einen hervorragenden Wirkmechanismus durch Betablocker.
  • Kalziumkanalblocker werden in der Therapie in Fällen verwendet, in denen Hypertonie vor dem Hintergrund einer Verletzung des Herzrhythmus auftritt.

Arzneimittel werden unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Zusätzlich wird eine gesunde Ernährung empfohlen, die den Ausschluss von gebratenen, würzigen und salzigen Speisen beinhaltet. Ergänzungen sind großartig als Ergänzung. Das beste naturheilkundliche Heilmittel gilt heute als das Normalife.

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Systolisches Herzgeräusch: Diagnose und Behandlung

Das systolische Murmeln im Herzen ist bei Erwachsenen zu hören, aber Kinder leiden häufiger an einer solchen Erkrankung. Ärzte sagen, dass die meisten Fälle der Erkennung dieser Krankheit bei Kindern des jüngeren oder Übergangsalters auftreten, etwa 90%. Die junge Generation von 20 bis 29 Jahren ist ebenfalls gefährdet. Laut Ärzten ist bei einem Erwachsenen ein systolisches Murmeln im Herzen ein schwerwiegender Grund für eine gründliche kardiologische Untersuchung des Patienten.

Was ist Pathologie?

Die Pathogenese dieser Krankheit wird von der Medizin gut untersucht. Nur ein Spezialist kann die Geräusche des Hauptkörpers hören und Abweichungen von der Norm feststellen. Systolische Geräusche im Herzbereich sind Pathologien, die durch Störungen in diesem Bereich verursacht werden. Der Arzt kann eine solche Manifestation während der Ventrikelkontraktion nach dem ersten Ton erkennen. Die Bildung dieser Geräusche ist mit einer Blutströmung verbunden, die durch die verengte Öffnung der Klappen der Ventrikel erfolgt.

Systolisches Geräusch kann auch auftreten, wenn ein Hindernis für die natürliche Zirkulation im Organ oder während des Blutkreislaufs in entgegengesetzter Richtung auftritt. Eine solche Pathologie gliedert sich in einen organischen pathologischen Prozess, der durch Entwicklung durch Veränderungen des Herzens oder seiner Herzklappen sowie durch anorganische (oder funktionelle) Veränderungen gekennzeichnet ist. Ärzte behaupten, dass beide Arten der Krankheit für den Patienten ungünstig sind.

  1. Systolisches Murmeln an der Herzspitze.
  2. Über die Fläche der Aorta, die mit ihrer Zunahme beobachtet wird.
  3. Erscheint bei Aortenklappeninsuffizienz.
  4. Axillare, wenn sich der Klang über das Organ hinaus ausbreitet und im Bereich zwischen den Schulterblättern und der Axillarzone zu hören ist.
  5. Über der Arterie der Lunge während ihrer Expansion.
  6. Tritt bei nervöser Erregung oder körperlicher Anstrengung auf. Oft begleitet von einer Manifestation von Tachykardie, sonoren Tönen.
  7. In der Zeit des Fiebers diagnostiziert.
  8. Erscheint aufgrund einer ausgeprägten Anämie oder Thyreotoxikose.

Während der Zeit des Blutpumpens mit dem Herzen kann man den Tönen lauschen, die sich während des Öffnens sowie beim Schließen der Herzklappen des Organs bilden - dies wird als Taktschlag betrachtet. Diese Geräusche können gleichförmig sein oder ihr Raslazhennost wird beobachtet. In den Zeiträumen zwischen ihnen bestimmen die Ärzte manchmal das Geräusch. Sie werden durch eine Änderung der Blutzirkulation und Schwankungen der Geschwindigkeitsbegrenzung verursacht.

Zum ersten Mal ist es möglich, solche Verstöße auch beim Säugling, der sich im Krankenhaus befindet, zu beheben. Das bei Neugeborenen anzutreffende Funktionsrauschen ist aufgrund der Besonderheiten der Durchblutungstransformation ein völlig normales Phänomen. Dr. Komarovsky fordert Eltern auf, sich nicht einschüchtern zu lassen, wenn ihre Kinder eine solche Pathologie haben, denn dies bedeutet nicht, dass das Baby an Herzkrankheiten oder einer anderen tödlichen Krankheit leidet. Normalerweise verschwinden diese Erscheinungen und hinterlassen keine Spuren. Es ist auch unmöglich, diesen Zustand zu ignorieren. Das Kind sollte regelmäßig untersucht werden und zu einem Konsultationsgespräch mit Spezialisten kommen.

Gründe

Ätiologie systolischer Geräusche im Herzen:

  • Störungen im Septum zwischen den Vorhöfen. Unter diesem Defekt verstehen Ärzte das Fehlen eines Teils des Septums zwischen den Vorhöfen, was zur Blutabgabe führt. Von der Nachgiebigkeit der Herzkammern hängt auch das Volumen des destruktiven Prozesses und die Höhe der Blutausscheidung ab.
  • Das systolische Murmeln im Herzen eines kleinen Kindes wird manchmal aufgrund eines offenen arteriellen Defekts abgehört. Dies bedeutet, dass das Gefäß, das zur Verbindung der absteigenden Aorta mit der Lungenarterie geschaffen wurde, eine geringe Länge hat.
  • Koarktation der Aorta. So formulieren Ärzte eine angeborene Herzkrankheit, die von einer segmentalen Verengung des Lumens der Aorta thoracica begleitet wird. Dieser Zustand ist gefährlich, da die Aorta mit der Reifung des Patienten dünner wird.
  • Verletzung der Septumstruktur zwischen den Ventrikeln. Der Grund für diese Pathologie ist, dass der Herzfehler Merkmale aufweist. Störungen treten im Bereich zwischen den beiden Ventrikeln des Organs auf.
  • Falsche venöse Lungenrückführung. In diesem Fall können wir über die abnormale Entwicklung der Lungenvenen sprechen, sie haben keine Kommunikation mit dem Bereich des rechten Vorhofs.

Häufig werden Geräusche erkannt, wenn die Herzspitze gehört wird. Diese Abweichung hat auch Gründe. Die Eigenschaften solcher Geräuscheffekte variieren je nach den Ursachen der Pathologie.

Was könnte ein systolisches Murmeln im Herzen des Herzens sein?

Systolisch ist das Geräusch, das während der Kontraktion der Herzkammern zwischen dem ersten und dem zweiten Ton gehört wird. Systolisches Murmeln an der Herzspitze oder an der Basis, das von gesunden Menschen unter 30 Jahren gehört wird, wird als funktionelles Geräusch bezeichnet.

Gründe

Um zu verstehen, was die Ursachen von Herzgeräuschen sind, muss man sich zuerst ihrer Klassifizierung zuwenden. Das systolische Murmeln im Herzen ist also:

  • anorganisch;
  • funktionell;
  • organisch.

Letzteres ist mit morphologischen Veränderungen des Herzmuskels und der Herzklappen verbunden. Es wird in Ausstoß- und Regurgitationsgeräusche, Einengung des Mundes der Lungenaorta oder Lungenarrhythmie bzw. Abnormalitäten in der Funktion der Klappen unterteilt.

Im ersten Fall ist das Geräusch ziemlich stark und scharf, es ist im zweiten Intercostalraum rechts zu hören und breitet sich in Richtung des rechten Schlüsselbeins aus. An der Stelle des Zuhörens und in der Halsschlagader findet eine systolische Schwingung statt. Der Zeitpunkt des Auftretens wird durch den ersten Ton bestimmt und erhöht sich auf die mittlere Systole. Bei einer starken Verengung des Peaks fällt das Geräusch auf den zweiten Teil der Systole aufgrund des verzögerten Blutausstoßes.

Das systolische Murmeln mit einer Zunahme der Aortamündung ist weniger scharf, es gibt kein Zittern. Die maximale Kraft fällt auf den Anfang der Systole, der zweite Ton wird verstärkt und sonoren. Bei Patienten im Rentenalter während der Atherosklerose wird zusätzlich zum systolischen Murmeln über der Aorta ein ähnliches Geräusch über der Herzspitze gehört, mit anderen Worten, es wird aortomitrales systolisches Murmeln genannt.

Während der Verengung des Mundes der Lungenarterie ist es im zweiten linken Interkostalraum zu hören und in Richtung des linken Schlüsselbeins verteilt. Der Sound ist kräftig und rau und es gibt auch ein Zittern. Der zweite Ton ist in pulmonale und aortische Komponenten unterteilt.

Die Nicht-Dilatation des Septums zwischen den Ventrikeln ist durch ein lautes und raues systolisches Murmeln im vierten und dritten Interkostalraum gekennzeichnet. Abweichungen in der Funktion der Mitralklappe gehen mit einem Geräusch über der Herzspitze einher, das sich in Richtung der Achselhöhlen ausbreitet, unmittelbar nach dem ersten Ton beginnt und am Ende der Systole schwächer wird. Am unteren Ende des Brustbeins wird bei Trikuspidalklappeninsuffizienz bestimmt, ähnlich wie Mitralgeräusche, leise und schlecht unterscheidbar.

Die Koerktation der Aorta ist durch ein Geräusch in der Nähe der Basis des Herzmuskels gekennzeichnet, das im Rücken lauter zu hören ist und sich oberhalb des Schulterblatts nach links erstreckt und sich entlang der Wirbelsäule erstreckt. Es beginnt nach dem ersten Ton mit einer kurzen Verzögerung und endet nach dem zweiten Ton. Der offene Kanalgang wird von systolischem Geräusch begleitet, das aus dem Blutfluss in die Lungenarterie von der Aorta herrührt. Dies geschieht während beider Zyklen, wobei die Hörbarkeit unter dem linken Schlüsselbein oder oberhalb der Pulmonalarterie ausgeprägter ist.

Lärmklassifizierungen

Funktionsgeräusche werden wie folgt klassifiziert:

  • mit Mitralinsuffizienz kann man über der Herzspitze hören;
  • über der Aorta mit ihrer Zunahme;
  • aufgrund von Aortenklappeninsuffizienz;
  • über der Lungenarterie während ihrer Expansion;
  • bei nervöser Erregung oder körperlicher Anstrengung, begleitet von Tachykardie und sonoren Tönen;
  • erscheint während des Fiebers;
  • aufgrund von Thyreotoxikose oder schwerer Anämie.

Das Rauschen ist naturgemäß durch den Herzschlag gekennzeichnet, und die Behandlung hängt von der Lautstärke, der Frequenz und der Leistung ab. Es gibt sechs Lautstärkeebenen:

  1. Kaum unterscheidbar
  2. Manchmal verschwinden.
  3. Konstantes Geräusch, sonorener und ohne Wackeln.
  4. Laut, begleitet von der Schwingung der Wände (kann durch Auflegen der Handfläche unterschieden werden).
  5. Laut, was in jedem Bereich der Brust zu hören ist.
  6. Am lautesten hört man zum Beispiel leicht von der Schulter.

Das Volumen wird durch die Körperhaltung und die Atmung beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise einatmen, nimmt das Geräusch zu, wenn die Umkehrung des Bluts zum Herzmuskel zunimmt. Im Stehen wird der Ton viel leiser.

Ursachen

Systolische Geräusche können bei Kindern im ersten Lebensjahr auftreten, was in der Regel ein Zeichen für eine Umstrukturierung des Kreislaufsystems ist.

Oft werden diese Symptome bei Kindern zwischen 11 und 18 Jahren diagnostiziert. Zu den Ursachen des Lärms im Jugendalter zählen das schnelle Wachstum des gesamten Körpers des Kindes und die Umstrukturierung des endokrinen Systems. Der Herzmuskel hält nicht mit dem Wachstum Schritt, in Verbindung mit dem bestimmte Geräusche auftreten, die auf temporäre Phänomene bezogen sind und aufhören, da sich die Körperarbeit des Kindes stabilisiert.

Häufige Ereignisse sind das Auftreten von Lärm bei Mädchen während der Pubertät und das Auftreten von Menstruation. Häufige und starke Blutungen können von Anämie und Herzgeräuschen begleitet sein. In solchen Fällen sollten Eltern Maßnahmen ergreifen, um den Menstruationszyklus nach Rücksprache mit einem pädiatrischen Frauenarzt zu normalisieren.

Ein Überfluss an Schilddrüsenhormonen kann auch ein Herzgeräusch verursachen.

Im Falle ihrer Diagnose bei Jugendlichen werden Ärzte hauptsächlich zur Untersuchung der Schilddrüse geschickt, um die wahren Ursachen der Störungen zu ermitteln.

Unzureichende oder Übergewichtigkeit bei heranwachsenden Kindern beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels. Daher ist die richtige Ernährung während des aktiven Wachstums des Körpers so wichtig.

Gefäßdystonie ist jedoch die häufigste Ursache für Lärm. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, dauerhafte Schwäche, Ohnmacht.

Treten solche Abweichungen bei Erwachsenen über 30 Jahren auf, was ein recht seltenes Phänomen ist, dann hängen sie mit der organischen Verengung der Halsschlagader zusammen.

Behandlung und Diagnose

Wenn Lärm entdeckt wird, sollten Sie zuerst einen Kardiologen konsultieren, der die Ursache der Abweichung diagnostiziert und identifiziert. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen des Arztes. Gesundheit und zukünftiges Leben hängen direkt von der Aktualität der ergriffenen Maßnahmen ab. Natürlich hat jede Unterart solcher Manifestationen ihre eigenen Eigenschaften, jedoch kann Herzgeräusche nicht einem natürlichen Phänomen zugeschrieben werden.

Um Rauschen zu erkennen, wird ein bestimmtes Schema seiner Analyse angewendet:

  1. Bestimmen Sie zuerst die Phase des Herzens, in der es gehört wird (Systole oder Diastole).
  2. Das nächste wird durch seine Stärke (einen der Volumengrade) bestimmt.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, die Beziehung zu den Tönen des Herzens zu bestimmen, das heißt, es kann Herztöne verformen, mit ihnen verschmelzen oder getrennt von den Tönen hörbar sein.
  4. Dann wird seine Form bestimmt: abnehmend, ansteigend, rautenförmig, bandförmig.
  5. Durch das ständige Hören der gesamten Herzzone bestimmt der Arzt den Ort, an dem der Lärm deutlicher zu hören ist. Bei der Überprüfung der Bestrahlungsabweichung wird der Ort des Haltens bestimmt.
  6. Das vorletzte Stadium der Diagnose ist die Bestimmung der Wirkung von Atmungsphasen.
  7. Danach bestimmt der Arzt die Dynamik des Lärms im Laufe der Zeit: Dies kann ein Tag, eine Woche, ein Monat usw. sein.

Die Differentialdiagnose wird durch den Zeitpunkt des Auftretens des systolischen Geräusches und deren Dauer anhand von Labortests bestimmt.

In der Regel werden folgende Tests zugeordnet:

  • Röntgen, das die Verdickung der Herzwände, Hypertrophie oder vergrößerte Herzkammern bestimmen kann;
  • EKG - bestimmt den Überlastungsgrad in verschiedenen Bereichen;
  • EchoCG - wird verwendet, um organische Veränderungen zu erkennen;
  • Katheterisierung.

Bei systolischem Murmeln werden häufig auch Symptome wie Müdigkeit, Arrhythmie, Atemnot, Schwindel und erhöhte Herzfrequenz beobachtet. Im menschlichen Verhalten äußert sich dies in einer Abnahme des Appetits, in depressiven Zuständen und in Schlaflosigkeit.

Systolisches Murmeln an der Herzspitze

Ein solches Phänomen wie systolisches Herzgeräusch ist möglicherweise nicht jedem bekannt. Trotzdem verdient ihre Anwesenheit Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen unter der Entwicklung schwerer Krankheiten auftreten. Dies ist eine Art Signal des Körpers, das anzeigt, dass bestimmte Herzprobleme aufgetreten sind.

Was meinen Ärzte mit Herzgeräuschen?

Wenn ein solcher Begriff als "Rauschen" in Bezug auf das Herz verwendet wird, implizieren Kardiologen ein akustisches Phänomen, das mit Änderungen des Blutflusses in den Gefäßen und dem Herzen selbst zusammenhängt. Unter den Bürgern findet man die Meinung, dass der Lärm im Herzen - dies ist ein Problem, das für das Alter der Kinder charakteristisch ist. Wir müssen zugeben, dass dieser Standpunkt der Wahrheit nahe kommt, da mehr als 90% der Fälle von funktionellem Lärm bei Jugendlichen und Kindern erfasst werden. Gleichzeitig wurde bei jungen Menschen zwischen 20 und 28 Jahren ein systolisches Murmeln diagnostiziert.

Die Meinungen vieler Kardiologen bezüglich Herzgeräuschen bei Erwachsenen stimmen überein: Ein ähnliches Symptom weist auf eine bestimmte Herzpathologie hin, die wiederum Anlass für eine umfassende kardiologische Studie gibt.

Der Begriff "systolisch" bezieht sich direkt auf das Geräusch, das im Intervall zwischen dem zweiten und dem ersten Herzton gehört wird. Die Geräusche selbst erzeugen einen Blutfluss in der Nähe des Herzens oder in seinen Klappen.

Welche Arten von Geräuschen können gefunden werden?

Im medizinischen Umfeld wird das Phänomen von Herzgeräuschen gewöhnlich in mehrere Kategorien unterteilt. Dies ist ein funktionelles systolisches Murmeln, das sogenannte Unschuldige und Organische, dessen Anwesenheit auf eine bestimmte Pathologie hindeutet.

Unschuldige Geräusche haben einen solchen Namen, da sie die Folge verschiedener Erkrankungen sein können, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen. Dies bedeutet, dass sie kein Symptom für den pathologischen Zustand des Herzens sind. Das Timbre dieses Geräusches ist weich, unbeständig, musikalisch, kurz und eher schwach. Solche Geräusche werden schwächer, wenn die Übung nachlässt, und werden nicht aus dem Herzen geleitet. Die Art ihrer Veränderung hängt nicht von den Tönen des Herzens ab, sondern hängt direkt von der Körperposition ab.

In Bezug auf das organische Geräusch entstehen sie aufgrund eines Septum- oder Ventildefekts (das heißt des Defekts des interatrialen oder interventrikulären Septums). Die Klangfarbe dieser Geräusche kann als stabil, hart und grob beschrieben werden. In der Intensität sind sie scharf und laut und haben eine beträchtliche Dauer. Diese Art von Lärm wird jenseits des Herzens in der Achselhöhle und in der Interskapularregion ausgeführt. Nach dem Training wird organisches Rauschen verstärkt und gespeichert. Im Gegensatz zu funktionellen sind sie auch mit Herztönen assoziiert und werden an unterschiedlichen Körperpositionen gleich gut gehört.

Systolisches Rauschen umfasst verschiedene Arten von akustischen Phänomenen im Herzbereich:

- frühes systolisches Murmeln;

Warum entstehen im Herzen verschiedene Arten von Lärm?

Wenn Sie auf den erheblichen Lärm achten, der als Gesundheitsgefährdung empfunden werden soll, ist zu beachten, dass er aus mehreren wichtigen Gründen auftritt.

Das systolische Murmeln im Herzen kann auf eine Aortenstenose zurückzuführen sein. Durch diese Diagnose ist es notwendig, die angeborene oder erworbene Verengung der Aortenöffnung durch Zusammenfügen der Klappen des Ventils selbst zu verstehen. Dieser Prozess macht den normalen Blutfluss im Herzen problematisch.

Aortenstenose kann auf einen der häufigsten Herzfehler bei Erwachsenen zurückgeführt werden. Bei dieser Erkrankung entwickeln sich häufig Aorteninsuffizienz und Mitralkrankheiten. Aufgrund der Tatsache, dass der Aortenapparat (mit fortschreitender Stenose) zur Verkalkung neigt, nimmt die Entwicklung der Krankheit zu.

In den meisten Fällen ist der linke Ventrikel bei fester schwerer Aortenstenose spürbar überlastet. Zu diesem Zeitpunkt leiden Herz und Gehirn an einer unzureichenden Blutversorgung.

Aorteninsuffizienz kann auch auf die Gründe für die Entwicklung von systolischem Murmeln zurückgeführt werden. Die Essenz dieser Krankheit reduziert sich darauf, dass die Aortenklappe nicht vollständig geschlossen werden kann. Aorteninsuffizienz selbst entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer infektiösen Endokarditis. Rheuma (mehr als die Hälfte der Fälle), systemischer Lupus erythematodes, Syphilis und Atherosklerose können die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. In diesem Fall wird das Auftreten dieses Fehlers äußerst selten durch Verletzungen oder Geburtsfehler verursacht. Systolisches Murmeln an der Aorta kann auf eine relative Aorteninsuffizienz hinweisen. Dieser Zustand kann zu einer starken Ausdehnung des Faserrings des Ventils und der Aorta selbst führen.

Akute Mitralinsuffizienz ist eine weitere Ursache für systolisches Murmeln. In diesem Fall handelt es sich um die schnelle Bewegung von Gasen oder Flüssigkeiten, die in den hohlen Muskelorganen während ihrer Kontraktion auftritt. Diese Bewegung hat die entgegengesetzte normale Richtung. Eine solche Diagnose ist in den meisten Fällen eine Folge von Fehlfunktionen der Trennwände.

Das systolische Murmeln an der Lungenarterie weist auf die Entwicklung einer Stenose in diesem Bereich hin. Bei dieser Erkrankung in der Klappe der Lungenarterie tritt die Verengung des rechten Ventrikeltraktes auf. Diese Art der Stenose macht ungefähr 8-12% der Gesamtzahl der angeborenen Herzfehler aus. Solches Geräusch wird immer von systolischem Tremor begleitet. Besonders ausgeprägte Geräuschabstrahlung an den Halsgefäßen.

Erwähnenswert ist die Stenose der Trikuspidalklappe. Bei dieser Krankheit verengt sich die Trikuspidalklappe. Solche Veränderungen sind meistens auf rheumatisches Fieber zurückzuführen. Die Symptome dieser Art von Stenose sind kalte Haut, Müdigkeit und Beschwerden im oberen rechten Quadranten des Bauchraums und des Halses.

Ursachen von systolischem Murmeln bei Kindern

Es gibt viele Faktoren, die die Arbeit des Herzens eines Kindes beeinflussen, aber die folgenden sind häufiger:

- Defekt des interatrialen Septums. Mit Defekt ist das Fehlen von Vorhofseptumgewebe gemeint, das zur Blutabgabe führt. Die Höhe der Entlastung hängt von der Compliance der Ventrikel und der Größe des Defekts selbst ab.

- Abnormale venöse Lungenrückgabe. Es geht um die falsche Bildung von Lungenvenen. Insbesondere kommunizieren die Lungenvenen nicht mit dem rechten Atrium und fallen direkt in den rechten Atrium. Es kommt so vor, dass sie mit dem Atrium durch die Adern des großen Kreises zusammenwachsen (rechte obere Vena cava, unpaarige Vene, linker brachiozephaler Rumpf, Koronarsinus und Venenkanal).

- Koerktation der Aorta. Unter dieser Definition liegt ein angeborener Herzfehler, bei dem die segmentale Verengung der Aorta thoracica auftritt. Mit anderen Worten, das segmentale Aortenlumen wird kleiner. Dieses Problem wird durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Wenn bei dieser Diagnose keine Maßnahmen ergriffen werden, nimmt die Verengung der Aorta des Kindes mit der Reife zu.

- Defekt des interventrikulären Septums. Dieses Problem ist auch einer der Gründe, warum ein systolisches Murmeln im Herzen eines Kindes aufgezeichnet wird. Dieser Defekt unterscheidet sich insofern, als sich der Defekt zwischen den beiden Herzkammern entwickelt - der linken und der rechten. Ein solcher Herzfehler wird häufig in einem isolierten Zustand behoben, obwohl es Fälle gibt, in denen ein ähnlicher Defekt Teil anderer Herzfehler ist.

- Das systolische Murmeln im Herzen eines Kindes kann mit einem offenen arteriellen Defekt zusammenhängen. Dies ist ein kurzes Gefäß, das die Lungenarterie und die absteigende Aorta verbindet. Das Bedürfnis nach diesem physiologischen Shunt verschwindet nach dem ersten Atemzug eines Babys, so dass es sich mehrere Tage schließt. Geschieht dies jedoch nicht (was in der Tat das Wesen des Defekts ist), wird das Blut weiterhin vom großen Kreislauf zum kleinen Kreislauf umgeleitet. Wenn der Gang klein ist, hat dies grundsätzlich keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes. Wenn Sie sich jedoch mit einem großen offenen Arteriengang befassen müssen, besteht die Gefahr einer schweren Herzüberlastung. Symptome dieser Erkrankung sind häufige Atemnot. Wenn der Gang sehr groß ist (9 mm oder mehr), kann sich das Neugeborene in einem sehr ernsten Zustand befinden. In diesem Fall ist das systolische Murmeln bei Kindern nicht das einzige Symptom - das Herz selbst wird deutlich vergrößert. Um eine solche ernsthafte Bedrohung zu neutralisieren, wird eine Notfalloperation angewendet.

Unabhängig davon lohnt es sich, die Kategorie der Neugeborenen zu berühren. Das Herz von Kindern nach der Geburt ist bereits im Krankenhaus abgehört. Dies geschieht, um mögliche Pathologien zu beseitigen. Wenn jedoch Geräusche aufgenommen wurden, sollten Sie keine negativen vorzeitigen Schlüsse ziehen. Tatsache ist, dass im Durchschnitt jedes dritte Kind bestimmte Geräusche hat. Und nicht alle weisen auf gefährliche Prozesse hin (sie haben keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Babys und gehen nicht mit einer Durchblutungsstörung einher). Bei seiner (Blutkreislauf-) Einstellung kann es bei einem Kind zu Funktionsstörungen kommen, die ebenfalls keine Gesundheitsgefährdung darstellen. In diesem Zustand zeigen sowohl Röntgenbilder als auch Elektrokardiogramme eine normale Entwicklung des Herzens bei einem Säugling.

In Bezug auf angeborene Geräusche bei Säuglingen werden sie in den ersten drei Monaten nach der Geburt fixiert. Eine solche Diagnose legt nahe, dass das Herz des Babys während der pränatalen Geburt nicht vollständig entwickelt war und bestimmte angeborene Defekte hatte. Wenn der Einfluss von Herzinsuffizienz auf die Entwicklung des Babys zu hoch ist, entscheiden sich Ärzte möglicherweise für einen chirurgischen Eingriff, um die Pathologie zu beseitigen.

Merkmale des Geräusches in der Herzspitze

Bei dieser Art von Geräuschen können die Eigenschaften des letzteren je nach Ursache und Ort variieren.

1. Akute Mitralklappeninsuffizienz. In diesem Fall kann das Rauschen als kurz bezeichnet werden. Es erscheint früh (protocystolisch). Mit EchoCG können Hypokinesezonen, Sehnenbrüche, Anzeichen einer bakteriellen Endokarditis usw. erkannt werden.

2. Chronische Mitralklappeninsuffizienz. Geräusche dieser Art besetzen vollständig die Periode der ventrikulären Kontraktion (golistystolichesky und pansystolichesky). Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Größe des Ventildefekts, dem durch den Defekt zurückströmenden Blutvolumen und der Art des Geräusches. Das systolische Murmeln an der Herzspitze mit diesen Eigenschaften ist am besten in horizontaler Position zu hören. Wenn der Defekt fortschreitet, wird während der Systole eine spürbare Vibration der Brustwand auftreten.

3. Relative Mitralinsuffizienz. Wenn Sie eine Langzeituntersuchung durchführen (Radiographie, Echokardiographie), können Sie eine Dilatation des linken Ventrikels feststellen. Das systolische Geräusch am Scheitelpunkt kann in diesem Fall während der gesamten ventrikulären Kontraktion bestehen bleiben, ist aber relativ ruhig. Wenn die Anzeichen einer Stauung bei Herzinsuffizienz verringert werden und eine adäquate Therapie durchgeführt wird, nimmt der Klang der Geräusche ab.

4. Fehlfunktion der Papillarmuskeln. Bei der Untersuchung werden häufig Anzeichen eines Myokardinfarkts oder / und ischämische Störungen festgestellt. Ein solches systolisches Murmeln an der Herzspitze kann als veränderlich bezeichnet werden. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass es nahe am Ende der Systole oder in ihrem mittleren Teil erscheint.

5. Vorfall der Mitralklappe. Die Kombination mit spätem systolischem Geräusch ist nicht ausgeschlossen. Dieser Typ ist am besten aufrecht zu hören. Diese Geräusche können je nach Zustand des Patienten erheblich variieren. Ein solches systolisches Murmeln an der Spitze ist durch Manifestationen im mittleren Teil der Systole gekennzeichnet (der sogenannte mesosystolische Klick).

Geräusche links vom Brustbein (Punkt Botkin)

Es gibt verschiedene Gründe für diese Art von Lärm:

- Defekt des interventrikulären Septums. Auffälliges Zittern der Brust während der Systole links vom Brustbein. Die Größe des Fehlers wirkt sich nicht auf die Eigenschaften des Geräusches aus. In 100% der Fälle findet man einen Herzschlag. Es wird ein grobes systolisches Murmeln aufgezeichnet, das die gesamte Systole einnimmt und in allen Abteilungen durchgeführt wird. Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung können Dilatation des Aortenbogens und Lungenstauung festgestellt werden.

- Angeborene Stenose der Lungenarterie. Eines der Hauptsymptome ist ein Katzenschnurrsymptom. Bei der Untersuchung fällt ein Herzhöcker auf (Brustüberstand). Der zweite Ton über der Lungenarterie ist geschwächt.

- Obstruktive Kardiomyopathie. Das systolische Geräusch am Botkin-Punkt dieses Typs ist durchschnittlich und kann seine Intensität in Abhängigkeit von der Position des Körpers ändern: Wenn eine Person steht - steigt sie, lügt sie -.

- Tetarda Falao. Diese Geräusche sind durch das Vorhandensein einer Kombination aus Blutabgabe von links nach rechts in die Herzkammern aufgrund eines Defekts im Septum zwischen den Ventrikeln und einer Verengung der Lungenarterie gekennzeichnet. Dieses Geräusch ist grob, mit systolischem Jitter. Im unteren Bereich des Brustbeins sind Geräusche besser zu hören. Mit Hilfe eines EKGs können Anzeichen hypertrophischer Veränderungen im rechten Ventrikel erfasst werden. Aber mit Hilfe von Röntgenbildern wird die Pathologie nicht funktionieren. Bei jeder Belastung manifestiert sich die Zyanose.

Geräusche rechts vom Brustbein

An dieser Stelle (II Interkostalraum) sind Aortendefekte zu hören. Geräusche in diesem Bereich weisen auf eine erworbene Verengung oder angeborene Genese hin.

Ein solches systolisches Geräusch weist bestimmte Merkmale auf:

- Der günstigste Ort für den Nachweis ist 4 und 5 Interkostalräume links vom Brustbein;

- pensystolisches, intensives, raues und oft kratzendes Geräusch;

- wird auf der linken Brusthälfte ausgeführt und reicht bis zum Rücken;

- in sitzender Position nimmt das Geräusch zu;

- Röntgenuntersuchung zeichnet die Ausdehnung der Aorta, die Verkalkung ihres Klappenapparates und die Zunahme des linken Ventrikels auf;

- Der Puls hat eine schlechte Füllung und ist außerdem selten.

Das Fortschreiten des Defekts führt zu einer Ausdehnung der linken arterioventrikulären Öffnung. In dieser Situation besteht die Wahrscheinlichkeit, dass zwei verschiedene Geräusche zu hören sind. Wenn das systolische Murmeln durch angeborene Stenose ausgelöst wurde, ist ein zusätzlicher Ausstoßston vorhanden, der auf eine begleitende Aorteninsuffizienz zurückzuführen ist.

Herzgeräusche während der Schwangerschaft

Während der Geburt ist das Auftreten von Kristallgeräuschen möglich. Meist sind sie funktional und werden durch eine stark erhöhte Belastung des Herzens einer schwangeren Frau verursacht. Dieser Zustand ist am charakteristischsten für das dritte Trimester. Wenn das Geräusch aufgezeichnet wurde, ist dies ein Signal, um den Zustand der schwangeren Frau (Nierenarbeit, Dosierung von Belastungen, Blutdruck) unter sorgfältiger Kontrolle zu nehmen.

Wenn alle diese Anforderungen strikt erfüllt sind, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft sowie die Geburt positiv verläuft, ohne dass dies negative Auswirkungen auf das Herz hat.

Geräuschdiagnose

Das erste, was mit der Diagnose von Herzfehlern beginnt, ist die Bestimmung der Abwesenheit oder Anwesenheit von Herzgeräuschen. Gleichzeitig wird die Auskultation des Herzens in horizontaler und vertikaler Position nach dem Training auf der linken Seite sowie auf der Höhe der Ausatmung und der Inhalation durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um sicherzustellen, dass das systolische Murmeln im Herzen, dessen Ursachen völlig unterschiedlich sein können, genau identifiziert wird.

Wenn wir über die Defekte der Mitralklappe sprechen, ist der beste Ort, um in diesem Fall auf Geräusche zu hören, der Scheitelpunkt des Herzens. Bei Defekten der Aortenklappe ist der dritte Intercostalraum links vom Brustbein oder der zweite rechts zu berücksichtigen. Wenn Sie mit Trikuspidalklappenfehlern zu kämpfen haben, ist es besser, das systolische Murmeln am unteren Rand des Brustbeinkörpers zu hören.

Hinsichtlich des Themas der Eigenschaften von Lärm ist zu beachten, dass diese unterschiedliche Phasen (systolisch und diastolisch), Dauer, Variabilität und Leitfähigkeit aufweisen können. Eine der wichtigsten Aufgaben in dieser Phase ist die genaue Bestimmung eines oder mehrerer Lärmpeter. Es ist auch wichtig, die Klangfarbe des Rauschens zu berücksichtigen, da dieser Faktor von bestimmten Prozessen spricht. Wenn ein leichtes systolisches Murmeln keine ernsten Probleme mit sich bringt, dann bedeutet grobes Sägen und Kratzen eine Stenose der Lungenaorta oder der Aortaöffnung. Das Blasgeräusch wird wiederum bei infektiöser Endokarditis und Mitralinsuffizienz erfasst. Die Lautstärke der Töne über der Basis und der Oberseite des Herzens wird ebenfalls berücksichtigt.

Bei diagnostischen Ereignissen ist es sehr wichtig, nicht-kardiale Geräusche von vornherein auszuschließen, d. H. Deren Quelle sich außerhalb des Herzens befindet. In den meisten Fällen ist ein solches Geräusch bei Perikarditis zu hören. Solche akustischen Phänomene werden jedoch nur während der Systole bestimmt. Als Ausnahme können sie während der Diastole gehört werden.

Um den Zustand des Herzens zu diagnostizieren, werden verschiedene Technologien eingesetzt. Ihre Anwendung ist notwendig, da die auf der Grundlage der gewonnenen physikalischen Daten getroffenen Schlussfolgerungen eine Bestätigung erfordern. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden Spezialisten PCG, EKG, Radiographie des Herzens in drei Projektionen, Echokardiographie, einschließlich Transesophageal.

In Ausnahmefällen werden bei strengen Indikationen invasive Diagnoseverfahren verwendet (Sondieren, Kontrastieren usw.).

Bestimmte Proben werden verwendet, um die Intensität des Herzrauschens zu messen:

- körperliche Aktivität (isometrische, isotonische und Handdynamometrie);

- Atmung (Zunahme des Geräusches vom linken und rechten Teil des Herzens beim Ausatmen)

- Vorhofflimmern und Extrasystole;

- Positionsänderungen (Anheben der Beine im Stehen, Veränderung der Körperposition des Patienten und Hocken);

- Valsalva-Manöver (Fixierung der Atmung bei geschlossenem Mund und Nase) usw.

Wichtige Erkenntnisse

Zunächst ist es wichtig, die Relevanz moderner Diagnostik bei Herzgeräuschen zu verstehen. Ihre Notwendigkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass das systolische Murmeln zwar keine konkreten gesundheitlichen Probleme voraussagt, gleichzeitig aber eine Manifestation einer schweren Krankheit sein kann.

Daher muss jedes Geräusch, das im Herzen entdeckt wurde, von qualifizierten Ärzten erklärt werden (es ist notwendig, die Ursache richtig und genau zu bestimmen). In der Tat haben Herztöne immer individuelle Eigenschaften, die mit Altersperioden verbunden sind. Jedes Geräusch im Herzen verdient die Aufmerksamkeit eines Arztes. Das Auftreten von Herzgeräuschen bei einer schwangeren Frau ist ein ausreichender Grund, um ihren Zustand ständig zu überwachen.

Auch wenn keine sichtbaren Herzprobleme oder Symptome irgendeiner Pathologie vorliegen, müssen regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden. In der Tat geschieht die Identifizierung von systolischem Geräusch oft zufällig. Somit kann die periodische Diagnose das Vorhandensein einer Pathologie in dem Stadium feststellen, in dem eine wirksame Behandlung möglich ist.

Ursachen von Klangerscheinungen im Herzen

Um genauer zu bestimmen, was den verstärkten Ton bei einem bestimmten Patienten verursacht hat, müssen zusätzliche Tests durchgeführt und die Ursache des Geräusches im Herzen ermittelt werden.

Physiologische Ursachen

  1. Nicht-Herzgeräusche werden durch Störungen der neurohumoralen Regulation der Herzaktivität verursacht, z. B. durch Anheben oder Absenken des Vagusnervs, der mit einer Erkrankung wie vegetativ-vaskulärer Dystonie einhergeht, sowie während einer Periode schnellen Wachstums bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Geräusche aufgrund intrakardialer Ursachen weisen bei Kindern und Erwachsenen oft auf kleine Abnormalitäten in der Entwicklung des Herzens hin. Dies sind keine Krankheiten, sondern Merkmale der Struktur des Herzens, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten. Von ihnen emittieren Mitralklappenprolaps, zusätzliche oder abnorm gelegene Akkorde des linken Ventrikels und ein offenes ovales Fenster zwischen den Vorhöfen. Bei einem Erwachsenen kann zum Beispiel die Grundlage für das Rauschen im Herzen sein, dass er seit seiner Kindheit kein ovales Fenster hatte, aber dies ist ziemlich selten. In diesem Fall kann das systolische Murmeln jedoch eine Person ein Leben lang begleiten. Oft tritt ein solches Geräuschphänomen bei Frauen während der Schwangerschaft auf.
  3. Das physiologische Geräusch kann auch auf die anatomischen Merkmale der großen Bronchien zurückzuführen sein, die sich in der Nähe der Aorta und der Lungenarterie befinden, und kann diese Gefäße mit einer leichten Verletzung des Blutflusses durch ihre Klappen einfach "quetschen".
Physiologisches Rauschen kann auf anatomische Merkmale zurückzuführen sein.
  1. Austauschstörungen, beispielsweise bei Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), versucht der Körper, den durch Hämoglobin transportierten Sauerstoffmangel auszugleichen, und erhöht daher die Herzfrequenz und beschleunigt den Blutfluss innerhalb des Herzens und der Blutgefäße. Ein schneller Blutfluss durch normale Klappen wird sicherlich mit Turbulenzen und Turbulenzen des Blutflusses kombiniert, die systolische Geräusche verursachen. Meistens ist es an der Herzspitze zu hören (im fünften Interkostalraum links unter der Brustwarze, was dem Punkt des Mithörens der Mitralklappe entspricht).
  2. Veränderungen der Blutviskosität und erhöhte Herzfrequenz während einer Thyreotoxikose (ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen) oder während des Fiebers gehen mit dem Auftreten von physiologischem Rauschen einher.
  3. Eine langanhaltende Überforderung, sowohl geistig als auch geistig und körperlich, kann zu einer vorübergehenden Veränderung der Arbeit der Ventrikel und des Auftretens von Lärm beitragen.
  4. Eine der häufigsten Ursachen für Geräuschphänomene ist die Schwangerschaft, während der im Blut der Mutter eine Erhöhung des Blutkreislaufs auftritt, um eine optimale Durchblutung des Körpers des Fötus zu erreichen. In dieser Hinsicht treten auch während der Schwangerschaft Veränderungen des intrakardialen Blutflusses mit dem Hören von systolischem Geräusch auf. Der Arzt sollte jedoch vorsichtig sein, wenn bei der schwangeren Frau ein Geräusch auftritt. Wenn der Patient nicht zuvor auf Herzerkrankungen untersucht wurde, können die Geräuschphänomene im Herzen auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hinweisen.
  5. Herzfehler Dies ist eine Gruppe von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße, die durch die Verletzung ihrer normalen Anatomie und die Zerstörung der normalen Struktur der Herzklappen gekennzeichnet sind. Zu letzteren gehören Läsionen der Pulmonalklappe (am Ausgang des Pulmonalrumpfes aus dem rechten Ventrikel), Aorta (am Ausgang der Aorta aus dem linken Ventrikel), Mitralklappen (zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel) und Tricuspid (oder Tricuspid) zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel. Die Niederlage eines jeden von ihnen kann in Form von Stenose, Insuffizienz oder deren gleichzeitiger Kombination sein. Die Stenose ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Klappenrings und die Schwierigkeit, Blut durchzuleiten. Das Versagen ist auf ein unvollständiges Schließen der Klappenblätter und die Rückführung eines Teils des Blutes in den Vorhof oder den Ventrikel zurückzuführen. Die häufigste Ursache für Missbildungen ist akutes rheumatisches Fieber mit Endokardschäden als Folge einer Streptokokkeninfektion, beispielsweise Halsschmerzen oder Scharlach. Geräusche sind durch grobe Geräusche charakterisiert und werden beispielsweise als grobes systolisches Geräusch über der Aortenklappe während der Stenose der Aortenklappe bezeichnet.
Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.
  1. Oft kann man vom Arzt hören, dass der Patient ein lauteres und längeres Herzgeräusch gehört hat als zuvor. Wenn der Arzt dem Patienten mitteilt, dass sein Herzgeräusch während der Behandlung oder des Aufenthalts in einem Sanatorium zugenommen hat, sollten Sie keine Angst haben, da dies ein günstiges Zeichen ist - laute Geräusche sind ein Indikator für ein starkes Herz bei Defekten. Die durch ein Schraubstock verursachte Abschwächung des Lärms kann dagegen auf eine Zunahme des Kreislaufversagens und eine Verschlechterung der kontraktilen Aktivität des Myokards hinweisen.
  2. Kardiomyopathie - Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Myokards aufgrund der verlängerten toxischen Wirkung auf das Myokard von Schilddrüsen- oder Nebennierenhormonen, lange bestehende arterielle Hypertonie, Myokarditis (Entzündung des Muskelgewebes des Herzens). Zum Beispiel wird das systolische Geräusch am Aortenklappen-Hörpunkt von einer hypertrophen Kardiomyopathie begleitet, die den Ausfluss des linken Ventrikels blockiert.
  3. Rheumatische und bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard) und das Wachstum von Bakterienvegetationen an den Herzklappen. Das Geräusch kann systolisch und diastolisch sein.
  4. Akute Perikarditis - Die Entzündung der Blätter des Herzens, die das Herz außen auskleiden, wird von einem dreikomponentigen perikardialen Reibungsgeräusch begleitet.

Pathologische Ursachen

  1. Herzfehler Dies ist eine Gruppe von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße, die durch die Verletzung ihrer normalen Anatomie und die Zerstörung der normalen Struktur der Herzklappen gekennzeichnet sind. Zu letzteren gehören Läsionen der Pulmonalklappe (am Ausgang des Pulmonalrumpfes aus dem rechten Ventrikel), Aorta (am Ausgang der Aorta aus dem linken Ventrikel), Mitralklappen (zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel) und Tricuspid (oder Tricuspid) zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel. Die Niederlage eines jeden von ihnen kann in Form von Stenose, Insuffizienz oder deren gleichzeitiger Kombination sein. Die Stenose ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Klappenrings und die Schwierigkeit, Blut durchzuleiten. Das Versagen ist auf ein unvollständiges Schließen der Klappenblätter und die Rückführung eines Teils des Blutes in den Vorhof oder den Ventrikel zurückzuführen. Die häufigste Ursache für Missbildungen ist akutes rheumatisches Fieber mit Endokardschäden als Folge einer Streptokokkeninfektion, beispielsweise Halsschmerzen oder Scharlach. Geräusche sind durch grobe Geräusche charakterisiert und werden beispielsweise als grobes systolisches Geräusch über der Aortenklappe während der Stenose der Aortenklappe bezeichnet.
  2. Oft kann man vom Arzt hören, dass der Patient ein lauteres und längeres Herzgeräusch gehört hat als zuvor. Wenn der Arzt dem Patienten mitteilt, dass sein Herzgeräusch während der Behandlung oder des Aufenthalts in einem Sanatorium zugenommen hat, sollten Sie keine Angst haben, da dies ein günstiges Zeichen ist - laute Geräusche sind ein Indikator für ein starkes Herz bei Defekten. Die durch ein Schraubstock verursachte Abschwächung des Lärms kann dagegen auf eine Zunahme des Kreislaufversagens und eine Verschlechterung der kontraktilen Aktivität des Myokards hinweisen.
  3. Kardiomyopathie - Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Myokards aufgrund der verlängerten toxischen Wirkung auf das Myokard von Schilddrüsen- oder Nebennierenhormonen, lange bestehende arterielle Hypertonie, Myokarditis (Entzündung des Muskelgewebes des Herzens). Zum Beispiel wird das systolische Geräusch am Aortenklappen-Hörpunkt von einer hypertrophen Kardiomyopathie begleitet, die den Ausfluss des linken Ventrikels blockiert.
  4. Rheumatische und bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens (Endokard) und das Wachstum von Bakterienvegetationen an den Herzklappen. Das Geräusch kann systolisch und diastolisch sein.
  5. Akute Perikarditis - Die Entzündung der Blätter des Herzens, die das Herz außen auskleiden, wird von einem dreikomponentigen perikardialen Reibungsgeräusch begleitet.
Die Ausdehnung des Hohlraums der Herzkammern oder Hypertrophie (Verdickung) des Herzmuskels

Symptome

Physiologische Herzgeräusche können mit folgenden Symptomen kombiniert werden:

  • Schwäche, Blässe der Haut, Müdigkeit mit Anämie;
  • übermäßige Reizbarkeit, schneller Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen mit Thyreotoxikose;
  • Dyspnoe nach Anstrengung und Hinlegen, Ödem der unteren Gliedmaßen, schneller Herzschlag in der späten Schwangerschaft;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags nach dem Training mit zusätzlichen Akkorden im Ventrikel;
  • Schwindel, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie usw.

Abnormale Herztöne werden von Herzrhythmusstörungen, Dyspnoe während des Trainings oder in Ruhe, nächtlichen Erstickungsstörungen (Asthmaanfälle), Ödemen der unteren Extremitäten, Schwindel und Bewusstseinsstörungen, Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein begleitet.

Es ist wichtig - wenn der Patient ähnliche Symptome bei sich selbst festgestellt hat, sollte so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, da nur eine ärztliche Untersuchung und eine zusätzliche Untersuchung die Ursache der oben genannten Symptome bestimmen kann.

Diagnose

Wenn der Therapeut oder ein anderer Arzt während des Betriebs der Klappen zusätzliche Geräusche von dem Patienten gehört hat, wird er ihn zur Konsultation mit einem Kardiologen überweisen. Der Kardiologe kann schon bei der ersten Untersuchung vorschlagen, dass das Geräusch in einem bestimmten Fall erklärt wird, er wird jedoch eine der zusätzlichen Diagnosemethoden benennen. Welche genau, wird der Arzt für jeden Patienten individuell entscheiden.

Laute Geräusche deuten auf ein starkes Herz in Schraubstöcken hin.

Während der Schwangerschaft sollte jede Frau mindestens einmal von einem Therapeuten untersucht werden, um den Zustand ihres Herz-Kreislauf-Systems festzustellen. Wenn Herzgeräusche entdeckt werden oder ein Herzfehler vermutet wird, sollten Sie sofort einen Kardiologen konsultieren, der zusammen mit dem führenden Frauenarzt der Schwangerschaft weitere Taktiken entscheidet.

Um die Art des Geräusches zu bestimmen, bleibt die Auskultation (Hören eines Stethoskops) des Herzens, die sehr wichtige Informationen liefert, die derzeitige Diagnosemethode. Aus physiologischen Gründen für das Geräusch hat es also einen weichen, nicht sehr sonoren Charakter, und bei organischen Läsionen der Klappen ist ein rauhes oder blasendes systolisches oder diastolisches Geräusch zu hören. Abhängig von der Bruststelle, an der der Arzt pathologische Geräusche hört, kann davon ausgegangen werden, welche der Klappen zerstört wird:

  • Projektion der Mitralklappe - im fünften Interkostalraum links vom Brustbein, an der Herzspitze;
  • Trikuspid - über dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins im untersten Teil des Brustbeins;
  • Aortenklappe - im zweiten Interkostalraum rechts vom Brustbein;
  • Pulmonalklappe - im zweiten Interkostalraum links vom Brustbein.

Von den zusätzlichen Methoden können folgende zugewiesen werden:

    • vollständiges Blutbild - zur Bestimmung des Hämoglobin-Spiegels, des Leukozyten-Spiegels während des Fiebers;
    • Biochemischer Bluttest - zur Bestimmung der Leistung von Leber und Nieren mit Kreislaufversagen und Blutstauung in den inneren Organen;
    • ein Bluttest auf Schilddrüsen- und Nebennierenhormone, rheumatologische Tests (bei Verdacht auf Rheuma).
Ungefähr die Daten, die während der PCG erhalten wurden
  • Ultraschall des Herzens - der "Goldstandard" bei der Untersuchung des Patienten mit Herzgeräusch. Hiermit können Sie Daten zur anatomischen Struktur und zu Durchblutungsstörungen in den Herzkammern (falls vorhanden) erhalten sowie die systolische Dysfunktion bei Herzinsuffizienz bestimmen. Diese Methode sollte bei jedem Patienten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen mit Herzgeräusch, Priorität haben.
  • Phonokardiographie (PCG) - Verstärkung und Registrierung von Klängen im Herzen mit Hilfe spezieller Geräte,
  • Nach dem Elektrokardiogramm kann auch davon ausgegangen werden, ob grobe Verletzungen der Arbeit des Herzens vorliegen oder der Grund, aus dem ein Herzgeräusch entsteht, in anderen Zuständen liegt.

Behandlung

Eine bestimmte Art der Behandlung wird streng nach Angaben und nur nach der Bestellung eines Spezialisten festgelegt. Bei Anämie ist es beispielsweise wichtig, so bald wie möglich mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen, und das damit verbundene systolische Murmeln wird verschwinden, sobald sich das Hämoglobin erholt.

Wenn die Organe des endokrinen Systems gestört sind, führt der Endokrinologe die Korrektur von Stoffwechselstörungen mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen durch, z. B. Entfernung eines vergrößerten Teils der Schilddrüse (Struma) oder Nebennierentumoren (Phäochromozytom).

Wenn systolisches Geräusch auf kleine Anomalien des Herzens ohne klinische Manifestationen zurückzuführen ist, müssen in der Regel keine Medikamente eingenommen werden. Eine regelmäßige Untersuchung des Kardiologen und die Echokardiographie (Herzultraschall) reicht einmal pro Jahr oder öfter je nach Indikation aus. Im Falle einer Schwangerschaft ohne schwere Erkrankungen wird die Herzarbeit nach der Entbindung wieder normal.

Es ist wichtig, mit der Behandlung organischer Läsionen des Herzens von dem Moment an zu beginnen, an dem eine genaue Diagnose gestellt wird. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben und bei Herzfehlern kann eine Operation erforderlich sein.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Herzgeräusche nicht immer durch eine schwere Krankheit verursacht werden. Sie sollten jedoch noch rechtzeitig untersucht werden, um eine solche Krankheit auszuschließen oder, falls sie entdeckt wird, umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

1 Tuk-Tuk oder Herztöne

Wenn Sie sich fragen, wie das Herz schlägt, stellen Sie sich sofort das rhythmische gleichförmige Klopfen nach einer bestimmten Zeit vor: „Tap-Tap“, „Tap-Tap“. Hier sind sie - Herztöne. Dies sind kurze, klare Töne, sie sind das Maß für die gut koordinierte Arbeit des Arbeitsherzens. Der erste und der zweite Ton sind permanent, der dritte und der vierte Ton sind nicht permanent, es können auch zusätzliche Töne im Herzen vorhanden sein. Der dritte, vierte Zusatzton wird von einem erfahrenen Arzt gehört. Wir analysieren mit Ihnen, wie die ersten und zweiten Herztöne gebildet werden.

Der erste Ton ist ein Geräuschphänomen, das in der ventrikulären Systole auftritt, wenn der umgekehrte Blutfluss zu den Vorhöfen auf geschlossene Klappen im Weg trifft - Mitral und Trikuspid. Blut trifft auf geschlossene Ventile und erzeugt einen Soundeffekt. Darüber hinaus spielen Muskelschwingungen der Wände der Ventrikel, der Anfangsabschnitte der großen Herzgefäße, eine Rolle bei der Bildung des ersten Tons.

Der zweite Ton wird durch das Auftreffen von Blut auf die Halb-Lungen-Klappen der Aorta und des Lungenrumpfes während der Entspannung der Ventrikel als Ton erzeugt. Herzgeräusche sind wie im Intervall zwischen den Tönen zu hören, also davor oder danach. Es ist wichtig, den ersten Ton vom zweiten unterscheiden zu können, sich in nicht konstanten und sich ergänzenden Farben zu orientieren, um die Geräusche im Herzen, von denen es viele gibt, richtig zu klassifizieren.

2 Wie das Herzgeräusch richtig hören?

Die Methode, um Herztöne zu hören, wird Auskultation genannt. Der Arzt hört das Herz mit einem speziellen Gerät mit einem Stethoskop an den Auskultationspunkten. Dies ist die Stelle, an der der Arzt die Vorrichtungsmembran konsequent aufbringt. Sie spiegeln die Projektion der Hauptventile wider. Für das kompetenteste Zuhören muss der Arzt die folgenden Regeln einhalten:

  1. Das Herz in der Position des Patienten untersuchen und hören, sowohl im Liegen als auch im Stehen;
  2. Wenn der Arzt Mitralklappengeräusche vorschlägt, sollte der Patient aufgefordert werden, eine bestimmte Position auf der linken Seite einzunehmen. Die Herzspitze befindet sich also so nahe wie möglich an der Brust und es ist leichter zuzuhören;
  3. Wenn die Pathologie der Aortenklappen vermutet wird, sollte sich der Patient auf der rechten Seite befinden oder er sollte mit verschränkten Armen über dem Kopf stehen;
  4. Wenn Geräusche zu hören sind, die für eine Trikuspidalklappe charakteristisch sind, ist es besser, sie zu studieren, wenn sich der Patient auf der rechten Seite oder auf dem Rücken mit angehobenen Beinen befindet.
  5. Um das Geräusch der Herztöne zu hören, werden die Atmungsgeräusche nicht behindert. Der Arzt wird Sie bitten, den Atem für kurze Zeit nach der Standardinhalation anzuhalten.
  6. Für eine detailliertere Studie können die folgenden Tests durchgeführt werden: mit einer dosierten körperlichen Belastung, mit speziellen Medikamenten, einem Valsalva-Manöver und anderen.

3 Ist Lärm für immer = Herzerkrankung?

Es sei daran erinnert, dass es Herzgeräusche gibt, die nicht direkt mit Herzerkrankungen zusammenhängen. Aber wie ist das möglich? Ist dein Herz gesund? Ja Dies ist funktionelles Rauschen. Ihr Ursprung liegt im Vorhandensein anderer Ursachen im Körper. Auftreten, wenn:

  1. Anämie Sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass sich das Blut verdünnt und gemäß den Gesetzen der Physik der intrakardiale Blutfluss beschleunigt.
  2. Fieber, Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung), nervöse Erregung, körperliche Überlastung. Unter diesen Bedingungen treten funktionell ähnliche hämodynamische Störungen auf - der Blutfluss durch die Gefäße beschleunigt sich, was zu funktionellen hämodynamischen Phänomenen gemäß den Gesetzen der Physik führt.
  3. Veränderungen der Herzklappen trotz der Tatsache, dass die Klappen selbst nicht beschädigt werden: Die Dehnung des Rings, Funktionsstörungen der Papillarmuskeln sind muskuläre Funktionsgeräusche.
  4. Bestimmte Altersperioden bei Kindern: bei Neugeborenen und Säuglingen aufgrund von Umstrukturierungen des Kreislaufsystems als Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter der Mutter, bei Jugendlichen während der Pubertät und intensivem Wachstum. Während dieser Zeit des Lebens von Kindern ist eine sorgfältige dynamische Beobachtung unter Verwendung instrumenteller Untersuchungsmethoden erforderlich.
  5. Schwangerschaft Der Körper einer Frau erfährt während der Schwangerschaft einen erhöhten Stress, insbesondere das Herz-Kreislauf-System: Das Blutvolumen steigt, der Blutfluss steigt und der Druck auf die Klappen steigt. Dies kann ein funktionelles systolisches Murmeln an der Herzspitze auslösen. Normalerweise nach der Geburt, wenn der Körper die übliche "vorschwangere" Form annimmt, verschwinden diese Klangerscheinungen.

Funktionsgeräusche gehen nicht mit signifikanten Durchblutungsstörungen einher, die die Funktion des Herzens und der inneren Organe beeinträchtigen können, und sie können nicht selbst behandelt werden, sondern müssen die zugrunde liegende Erkrankung behandeln, falls sie diagnostiziert wird.

4Pathologische Veränderungen

Wenn die Strukturen des Herzens direkt betroffen sind oder Herzfehler gebildet werden, tritt organisches intrakardiales Rauschen auf. Sie können auftreten, wenn:

  • pathologische Veränderungen im Herzklappenapparat (Stenose, Insuffizienz),
  • angeborene und erworbene Mängel.

Organische Herztöne sind systolisch (mit Anspannung des Herzens), diastolisch (charakteristisch für die Herzentspannung), systolisch-diastolisch. Systolisches Murmeln ist zwischen den I- und II-Herztönen zu hören. Am häufigsten werden systolische Geräusche im Herzen mit Insuffizienz der Mitralklappe, Trikuspidalklappe, Aortenstenose der Herzklappen und Verengung des Lumens der Lungenarterie festgestellt. Diastolisches Geräusch (hörbar zwischen Ton II und I des nachfolgenden Herzzyklus) ist charakteristisch für Mitralstenose, Verengung der 3-Blatt-Klappe, Erweiterung der Aorta- und Pulmonalarterienklappen.

Grundlegendes organisches Rauschen ist gut untersucht. Es ist besser, das Rauschen in einer Systole zu hören, wenn der Patient liegt, und auf eine Diastole, wenn dies kostet. Wenn eine Person während der Diastole steht, schließen sich die Klappen nicht und das Blut, als würde es aus einer Höhe fliegen - die Leitfähigkeit des Geräusches wird stärker. Alle diese und viele andere Nuancen, Besonderheiten und Unterschiede müssen dem Arzt für eine korrekte Diagnose bekannt sein. Denn ein Fehler in der Diagnose ist es wert: die Gesundheit des Patienten, sowohl physisch als auch psychisch.

5Externe Sounds

Es gibt Geräusche, die in der Projektion des Herzens zu hören sind, aber extracardial oder extracardiac sind. Eines davon ist das perikardiale Reibungsgeräusch (mit dem entzündlichen Mechanismus der äußeren Auskleidung des Herzens oder Tumorschaden an den Laken). Es hat seine eigenen Eigenschaften, wodurch es von anderen unterschieden werden kann:

  • es gibt keine klare Verbindung mit Systole oder Diastole,
  • steigt mit kippendem oder drückendem Patienten auf die Membran,
  • noch nie gemacht

6 Assistenten in der Diagnose

Jedes Geräusch, das vom Arzt gehört wird, erfordert eine genaue Diagnose und Identifizierung der Ursache. Bei diesem hervorragenden Assistenten handelt es sich heute um eine universelle, kostengünstige und beliebte Methode - die Echokardiographie. Dank dieser Forschungsmethode, unterstützt durch die Doppler-Sonographie, ist es möglich, den Zustand von Herzklappen zu diagnostizieren, das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses oder einer Regurgitation zu erkennen, die Annahmen des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen.

7 Wie kann ich beseitigen?

Lärm ist ein Symptom. Ob dies eliminiert oder dynamisch beobachtet werden muss, hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Wenn sich während der Diagnose herausstellt, dass die Ursache funktionell ist - Anämie, Thyreotoxikose, Fieber, wird der Arzt in diesem Fall die zugrunde liegende Erkrankung behandeln: Wiederherstellung von Hämoglobin, Schilddrüsenhormone, Temperatur auf dem Normbereich. Das Ergebnis einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung ist die Normalisierung der obigen Parameter und vor diesem Hintergrund die Beseitigung von Lärm.

Wenn die Ursache schwerwiegender ist, mit Pathologie des Herzens, Erkennung von Defekten oder erheblichen organischen Schäden verbunden ist, bestimmen die Ärzte die Indikationen für die chirurgische Behandlung oder führen eine konservative Therapie mit anschließender Beobachtung des Zustands des Patienten über die Zeit durch. Die Behandlung jeder Krankheit, die zu auskultatorisch hörbaren Veränderungen des Herzens in Form von Geräuschen führte, wird von Ärzten individuell unter Berücksichtigung des jeweiligen Falls beurteilt.

Normalerweise geben Herztöne den akustischen Eindruck eines einzelnen kurzen Tones. Die Pathologie schafft Bedingungen für wiederholte Mehrfachfluktuationen - für das Auftreten von Geräuschen, das als Geräusche verschiedener Klangfarben wahrgenommen wird. Der Hauptmechanismus für die Geräuschbildung ist der Durchtritt von Blut durch eine verengte Öffnung. Die Erhöhung der Blutströmungsgeschwindigkeit trägt zur Geräuschbildung bei, die Blutströmungsgeschwindigkeit hängt von der Erhöhung der Erregbarkeit und der Stärkung des Herzens ab. Je enger das Loch ist, durch das Blut fließt, desto stärker ist das Geräusch, aber mit einer sehr starken Verengung, wenn der Blutfluss stark abnimmt, verschwindet das Geräusch manchmal. Das Geräusch nimmt mit der Stärke der Kontraktionen zu und schwächt sich mit abnehmender Stärke ab. Die Beschleunigung des Blutflusses ist auch mit einer Abnahme der Blutviskosität (Anämie) verbunden. Geräuscharten Geräusche werden in organische und funktionelle unterteilt. Organisches Rauschen ist mit pathologischen Veränderungen im Herzen verbunden (der Ventilapparat ändert sich: Lappen, Sehnenfäden, Kapillarmuskeln), die Größe der Löcher ändert sich. Die Ursache kann eine Stenose der Öffnung sein, die es schwierig macht, dass der nächste Abschnitt des Blutes passiert wird. Ventilinsuffizienz, wenn die Ventilvorrichtung die Öffnung nicht vollständig schließen kann, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Organisches Rauschen tritt häufiger bei Klappenfehlern und angeborenen Herzfehlern auf. Funktionelles Rauschen wird hauptsächlich bei Anämie, Neurose, Infektionskrankheiten und Thyreotoxikose beobachtet. Die Ursache des Geräusches ist die Beschleunigung des Blutflusses (Anämie, nervöse Erregung, Thyreotoxikose) oder unzureichende Innervation oder Speisung von Muskelfasern oder Kapillarmuskeln des Herzens, so dass die Klappe die entsprechende Öffnung nicht dicht verschließen kann. Das funktionelle Rauschen unterscheidet sich vom organischen durch seine Lokalisierung (bestimmt an der Pulmonalarterie, der Herzspitze); sie sind kürzer in der Dauer; abhängig vom psycho-emotionalen Zustand und der körperlichen Aktivität; normalerweise in horizontaler Position verstärkt; Beim Zuhören sind sie sanft, wehend, schwach; Sie haben einen rollenden Charakter (Abnahme mit der Verbesserung des Zustandes). Zum Zeitpunkt des Auftretens von Lärm in der Zeit der Systole oder in der Zeit der Diastole unterscheiden sich systolische und diastolische Geräusche. Das systolische Murmeln ist mit einer überwältigenden Mehrheit der Funktionsgeräusche zu hören; bei Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz; mit Stenose des Aortenmundes; mit Stenose des Mundes der Lungenarterie; mit atherosklerotischer Wandläsion und Aortenaneurysma; mit einer offenen interventrikulären Öffnung. Das systolische Geräusch erscheint in der ersten kleinen Pause und entspricht der ventrikulären Systole, während der Tonus oft fehlt, aber er kann bestehen bleiben. Diastolisches Murmeln ist bei Aortenklappeninsuffizienz zu hören; Lungenklappeninsuffizienz; die Aufteilung des Kanals; mit Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung. Das diastolische Geräusch erscheint in der zweiten großen Pause und entspricht der ventrikulären Diastole.

Das Geräusch, das ganz am Anfang einer Diastole entsteht, wird als Protodiastolisch bezeichnet (passiert bei Insuffizienz der Klappen; linke atrioventrikuläre Stenose; keine Spaltung des botanischen Ganges). Presystolisches Geräusch ist das Geräusch, das am Ende der Diastole (Mitralstenose) auftritt. Das Geräusch, das nur die Mitte einer Diastole einnimmt, wird Mesodiastolisch genannt. Diastolisches Murmeln, auskultatorisch an der Aorta, macht es möglich, mit Zuversicht über die Insuffizienz der Aortenklappen zu sprechen; Presystolisches Murmeln an der Spitze ermöglicht es praktisch, eine Stenose der linken atrialen Ventrikelöffnung zu diagnostizieren. Im Gegensatz zum diastolischen Rauschen hat das Systolikum einen geringeren diagnostischen Wert. Wenn Sie beispielsweise das systolische Geräusch am Scheitel hören, kann dies durch organisches oder muskuläres Versagen sowie durch Funktionsänderungen erklärt werden. Geräusche sind an den klassischen Orten der Tonbestimmung sowie in einiger Entfernung entlang des Blutflusses zu hören. Das Geräusch der Aortenklappeninsuffizienz wird links und unten auf den Ventrikel übertragen, besser zu hören am linken Rand des Brustbeins auf Stufe III des Rippenknorpels (64). Wenn die Stenose des Mundes der Aorta in die Halsschlagader gelangt, tritt das Rauschen in die Jugularfossa über. Bei der rheumatischen Endokarditis wird in den Anfangsstadien der Aortenklappenbeteiligung das Geräusch am linken Rand des Brustbeins im dritten oder vierten Interkostalraum bestimmt. Bei Mitralklappeninsuffizienz wird das Geräusch in den zweiten Interkostalraum oder nach links in die Achselhöhle geleitet. Das präsystolische Murmeln bei Mitralstenose wird an der Herzspitze bestimmt und nimmt nur einen sehr kleinen Raum ein. Die Stärke des Geräusches hängt von der Geschwindigkeit des Blutflusses ab, die vom Herzen selbst erzeugt wird, und von der Enge des Lochs. In einigen Fällen - bei einer sehr großen oder sehr kleinen Einengung des Lochs - wird das Geräusch sehr schwach und nicht hörbar. In diagnostischer Hinsicht hat die Variabilität der Rauschleistung über die Zeit einen Wert. Bei Endokarditis können neue Ablagerungen oder Ventilschäden das Geräusch erhöhen, was ein schlechtes Zeichen ist. In anderen Fällen hängt die Geräuschzunahme von der Zunahme der Herzmuskelstärke ab und ist ein Indikator für eine Verbesserung. Um die Veränderung des Lärms im Laufe der Zeit zu verstehen, lassen Sie die Klinik- und Labordaten zu. Die Art des Geräusches ist weich, bläst und grob, sägen, kratzen usw. Grob ist in der Regel organisches Geräusch. Weich, wehend - sowohl organisch als auch funktional. Die Höhe und Art des Geräusches ist selten von praktischer Bedeutung.

Dies ist ein Geräusch, das nach dem 1. Ton zu hören ist und das aufgrund der Tatsache auftrat, dass während der Ventrikelkontraktion das Blut aus der verengten Öffnung ausgestoßen wird.Das Geräusch tritt gleichzeitig mit einem Ton oder kurz danach auf, mit einer scharfen Abschwächung des 1. Tons oder in solchen Fällen, wenn es rau ist als ob das systolische Geräusch den ersten Ton bei seiner Identifikation blockiert, hilft ihm das Zeichen, dass das Geräusch mit dem apikalen Impuls gleich einem Ton ist, die Arteria carotis zu palpieren und zu pulsieren.

Die meisten systolischen Geräusche sind über dem Herzen zu hören, insbesondere über der Pulmonalarterie und der Aorta, und stellen eine hypothische Anämie der Tachykardie dar. Die hohen Temperaturen sind zufällige Nebengeräusche. Nur aufgrund des systolischen Geräusches ist es unmöglich, Nebengeräusche von Krankheitsgeräuschen zu unterscheiden. Die ersten sind in der Regel weicher und werden aufgrund des Herzens und eines Teils auf der gesamten Oberfläche des Herzens gehört. Das systolische Geräusch am Scheitelpunkt wird in Richtung der linken Achselhöhle und in Richtung des Hörorts geleitet Die Aortenklappenregulation der linken venösen Öffnung ist die Ursache der Insuffizienz der 2-Blatt-Klappe, die durch Endokarditis, Ausdehnung der Herz-Sklerose, Aorta-Insuffizienz verursacht wird Bei einer echten Insuffizienz der 2-Blatt-Klappe wird eine Schwächung des 1. Tons beobachtet verstärkter 2. Ton über der Pulmonalarterie Oft beginnt das lautstarke systolische Geräusch mit einem geschwächten 1. Ton und dauert während der gesamten Systole an.

Lärm, der auf der linken Seite des Brustbeins im 3-4-Intercostalraum zuhört, tritt während eines Herzinfarkts auf und stellt ein Zeichen einer Perforation des Septums dar. Ein ähnliches Geräusch wird bei einem angeborenen Defekt des interventrikulären Septums im Gesicht beobachtet

Geräusche, die über die Aorta zu hören sind und in Richtung Hals-Nacken-Schulter ausgeführt werden, sind charakteristisch für Aortenstenose. Wenn eine signifikante Stenose auftritt, wird der 2. Ton möglicherweise nicht gehört oder gehört, aber es wird verzögert. Für diese Läsion gibt es immer eine Pause mit dem Ende des Geräusches und dem 2. Ton.

Die Koerktation der Aorta bewirkt auch einen systolischen Murmelauswurf in der späten Systolenphase, am besten auf der Rückseite der Schulterblätter.

MB systolisches Geräusch wird in diesem Fall auch durch Lungenarterienstenose verursacht. Es ist zu hören, bis der 2. Ton erscheint.

Bei Überlastung des pJ kommt es zu einer relativen Stenose der Lungenarterie, die im linken Interkostalraum am linken Rand des Brustbeins zu hören ist.Das systolische Geräusch oberhalb der Hörposition der Lungenarterie ist insbesondere im jungen Alter kein pathologisches Anzeichen.

Systolisches Murmeln am rechten Rand des Brustbeins kann auftreten, wenn das Klappenventil dreimal versagt, und wenn es nicht ausreicht, werden ein positiver Venenpuls und eine große pulsierende Leber beobachtet.

Tetra phallus zeichnet sich durch intensives systolisches Murmeln aus, das fast die gesamte Oberfläche des Herzens hört, während der 2. Ton sehr schwach ist oder nicht gehört wird.

Musikalisches Geräusch systolischer Natur tritt während der sklerotischen Verengung der Aortenöffnung oder bei der sklerotischen Veränderung der Mitralklappe auf, seltener, wenn das Aortenaneurysma seziert wird.

Erworbene und angeborene Herzfehler. Klinisch - physikalische Richtlinien.

Mitralstenose (m / s von LV und LP) Öffnungen: Anzeichen von pulmonaler Hypertonie (bis zu Lungenödem), rechtsventrikuläre Hypertrophie. Palpation - "Katzenschnurren" (diastolische Hefe), Puls der linken Hand> Puls rechts. Auskultation - Wachtelrhythmus (klatschender 1. Ton + öffnendes Klicken der Mitralklappe + verstärkter 2. Ton), diastolisches Murmeln in der Mitralklappenstelle, diastolisches Murmeln in der Lungenarterie.

Mitralklappeninsuffizienz: Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie, rechtsventrikuläre Hypertrophie. Auskultativno - geschwächter 1. Ton, Aufteilung des 2., pathologischen 3. Ton, Akzent des 2. Tones über einem Lungenrumpf möglich. Systolisches Murmeln an der Spitze.

Aortenstenose: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, linker Vorhof, Stauung im kleinen Kreis (Orthopnoe, Lungenödem, Herzasthma). Auskultatorisch - geschwächter 2. Ton, Aufteilung des 2. Tons, "kratzen" des systolischen Geräusches, Klick des Jet auf die Aortenwand.

Aortenklappeninsuffizienz: körperlich - "tanzende Karotis", S. de Musse, Kapillarpuls, Pulsation der Pupillen und weicher Gaumen. Auskultativno - Kanonenton (Traube) an der Oberschenkelarterie, systolisches Murmeln an der Femoralarterie, geschwächt oder verstärkt (möglicherweise auf diese Weise und auf diese Weise) 1. Ton, diastolisches Murmeln, middynamisches (Presistolisches) Geräusch von Austin-Flint.

DSMF: 3 Grad: 4-5 mm, 6-20 mm,> 20 mm. Anzeichen - Entwicklungsverzögerung, Stauung im ICC, häufige Lungeninfektionen, Atemnot, vergrößerte Leber, Ödem (meist Gliedmaßen), Orthopnoe. Auskultation - systolisches Murmeln links vom Brustbein.

DMPP: Die Blutabgabe erfolgt immer von links nach rechts. Auskultation - die Spaltung des 2. Tons, systolisches Murmeln an der Lungenarterie.

Botallov-Gang (m / u der Lungenarterie und Aorta): sistolodiastolisches "Maschinengeräusch".