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Was bedeutet die Diagnose Poikilozytose?

Poikilozytose - eine Abweichung der Zusammensetzung im Blut, bei der rote Blutkörperchen deformiert werden und aufhören, normal zu funktionieren. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten und Sauerstoff im ganzen Körper transportieren. Das Vorhandensein pathologisch veränderter roter Blutkörperchen im Blut zeigt das Vorhandensein der Krankheit an, meistens das Fortschreiten der Anämie.

Analyse

Die Poikilozytose im allgemeinen Bluttest manifestiert sich durch das Vorhandensein von Erythrozyten mit pathologischer Transformation. Drei im Labor identifizierbare Pathologien sollten alarmiert werden: Hypochromie (niedriger Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen), Anisozytose (Veränderung der Blutzellengröße) und Poikilozytose. Anisozytose umfasst die Makrozytose (vergrößerte Erythrozyten) und die Mikrozytose. Rote Blutkörperchen kleiner Größe werden als Mikrozytose bezeichnet.

Manifestationsgrad

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse zeigt die Anzahl der beschädigten roten Blutkörperchen an. Das Stadium der Erkrankung hängt von ihrer Anzahl ab (in der medizinischen Praxis wird dies als Plus ausgedrückt):

  • Stufe 1 (+). Die minimale Poikilozytose, die Anzahl der transformierten Erythrozyten beträgt nicht mehr als 25%.
  • Stufe 2 (++). Mäßige Krankheit, der Gehalt an abnormen roten Blutkörperchen beträgt die Hälfte der Gesamtzahl.
  • Stufe 3 (+++). Bei starker Erkrankung beträgt die Anzahl der geschädigten roten Blutkörperchen nicht mehr als 75%.
  • Stufe 4 (++++). Bei ausgeprägter Poikilozytose sind fast alle roten Blutkörperchen zu 95-100% deformiert.

Sorten und Formen

Bei verschiedenen Pathologien des Körpers, die Änderungen der Blutzusammensetzung beeinflussen, werden rote Blutkörperchen auf unterschiedliche Weise verformt. Es gibt acht Arten von Transformationen, die verschiedene Krankheiten charakterisieren:

  • Dakryozyten. Ovale Zellen mit spitzem Ende. Charakterisiert durch Pathologien des Knochenmarks und als Folge eines Eisenmangels im Körper (niedriger Hämoglobinspiegel).
  • Elliptozide Längliche Zellen mit abgerundeten Kanten. Zeichen für Anämie, Anämie in verschiedenen Stadien.
  • Akanthozyten. Zellen mit kegelförmigen Prozessen, die sich in einem beträchtlichen Abstand voneinander befinden. Charakterisieren Sie die Pathologie der Leber.
  • Echinozyten Die Zelle hat eine runde Form mit verschiedenen Spitzen. Bei den Pathologien des Gastrointestinaltraktes treten Nierenversagen auf.
  • Codozyten. Aufgrund der Ansammlung von Hämoglobin im zentralen Teil der Zelle wirken sie wie ein Kreis mit einer Verdunkelung in der Mitte. Im Körper bei Lebererkrankungen (Hepatitis) oder Schwermetallvergiftung.
  • Drepanozyten. Sie enthalten Hämoglobin S, haben eine langgestreckte Bogenform mit spitzen Enden. Charakterisiert durch Sauerstoffmangel.
  • Mikrokügelchen. Runde Zellen von geringer Größe. Patienten mit Anämie (mittelschwerer oder schwerer) und Mikrozytose werden beobachtet.
  • Hydrozyten Die Form ähnelt einer konkaven Linse. Manifestiert sich bei Menschen mit einem erblichen Faktor Stomatozytose. In der Größe übersteigen gesunde rote Blutkörperchen um 30%.
  • Blasenzelle Auf der Oberfläche der Erythrozyten bildet sich die Bildung einer unklaren Etymologie. Bei schwerer Anämie beobachtet.
HILFE Gesunde rote Blutkörperchen haben eine runde, leicht verlängerte Form ohne stachelige Einschlüsse.

Gründe

Pathologische Deformation roter Blutkörperchen tritt vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  • Leberpathologien: Hepatitis verschiedener Etymologien, Zirrhose, Krebstumore.
  • Schwere Anämie ist die häufigste Ursache für Poikilozytose, Anisozytose und Hypochromie.
  • Schädigung des Knochenmarkkrebses (Metastasierung).
  • Lymphom, Fibrose.
  • Urinia
  • Pyruvatkinase-Mangel.
  • Mangel an Vitamin B12.
  • Bluttransfusion
HILFE Schwere Anämien mit starker Veränderung der Blutzellen (Poikilozytose, Anisozytose, Hypochromie) werden nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Bei Kindern und Kleinkindern

Das Vorhandensein von transformierten Erythrozyten im Blut von Kindern in den ersten Lebenstagen ist ein normales physiologisches Phänomen. Wenn ein Kind bis zu 1 Jahr alt wird und rote Blutkörperchen keine gesunde Form annehmen, können wir über Anämie sprechen. Diese Erkrankung kann im frühen Alter durch die Unverträglichkeit von Blut bei Mutter und Kind verursacht werden (Unterschied zwischen Rh-Faktor und Blutgruppe). Wenn die Hämoglobinzellen S-förmig sind, wird die Poikilozytose durch Sichelzellenanämie verursacht (sie verursacht Gefäßthrombose und Blutung), was für das Kind eine gefährliche Erkrankung darstellt. Bei Abnormalitäten in der Zusammensetzung des Blutes ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu normalisieren und die Blutbildungsfunktionen wiederherzustellen.

Behandlung

Die Behandlung wird nach einer vollständigen Diagnose des Körpers verordnet. Eine Form der roten Blutkörperchen kann nicht an der Krankheit beurteilt werden, wir können nur ihre Anwesenheit annehmen.

Poikilozytose im allgemeinen Bluttest

Was bedeutet Poikilozytose in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen sind bikonkave Scheiben, die Hämoglobin enthalten. Aufgrund ihrer Form transportieren sie Sauerstoff zu allen Organen und Geweben des Körpers und stellen so ihre normale Funktion sicher. Mit jeder Verformung dieser Zelle wird keine lebenswichtige Funktion für den Körper erfüllt. Die Erythrozytenmodifikation ist auch unterschiedlich und jede von ihnen weist auf eine bestimmte Blutstörung hin.

Um eine Poikilozytose von Erythrozyten nachzuweisen, reicht es aus, einen normalen Bluttest zu bestehen, dessen Ergebnis über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit aussagt. Wenn das Formular Begriffe wie "Anisozytose" oder "Poikilozytose" enthält, wenden Sie sich an einen Arzt. Das erste Konzept besagt, dass der Patient an Anämie leidet, die im milden Stadium auftritt. Der zweite Begriff gibt den durchschnittlichen oder schweren Verlauf der Erkrankung an. Es gibt auch den quantitativen Gehalt an modifizierten Zellen an, ausgedrückt in den Profis:

  • 1 plus - im Kreislaufsystem 25% der abnormen Erythrozyten;
  • 2 plus - im Kreislaufsystem 50% der abnormen Erythrozyten;
  • 3 Pluspunkte - 70-75% der pathologischen Zellen werden im Kreislaufsystem festgestellt;
  • 4 plus - alle roten Blutkörperchen sind vergrößert.

Sorten und Formen

Die Erythrozytenpathologie hängt direkt mit einer bestimmten Krankheit im menschlichen Körper zusammen, und die Hauptabhängigkeiten der Erythrozytenformen und -krankheiten sind unten angegeben:

  1. Akanthozyten. Sie haben eine stachelartige Form mit Dornfortsätzen und werden bei Abetalipoproteinämie und Neuroacozytose beobachtet.
  2. Dakryozyten. Diese anormalen Zellen ähneln Tröpfchen. Sie sind charakteristisch für eine toxische Hepatitis (aufgrund von Alkoholismus) und einen schweren Eisenmangel.
  3. Drepanozyten. Hierbei handelt es sich um halbmondförmige Zellen, die Hämoglobin S enthalten. Ihr Merkmal ist die Verformung der Membran mit Sauerstoffmangel im Kreislaufsystem.
  4. Codozyten. Dies sind zielähnliche Zellen mit einem Überschuss an Cholesterin in der Zusammensetzung. Sie sind in Bleivergiftung oder lang anhaltender Gelbsucht vorhanden.
  5. Mikrokügelchen. Diese Zellen sind kugelförmig mit einer großen Dicke und einem relativ kleinen Durchmesser. Tritt bei hämolytischer Anämie auf.
  6. Stomatozyten (Hydrozyten). Diese Zellen sind auf der einen Seite durch Konkavität und auf der anderen Seite gewölbt. Bei Patienten mit einer erblichen Stomatozytose entdeckt.
  7. Elliptozide Hierbei handelt es sich um ovale Erythrozyten, die sowohl im kranken als auch im gesunden Organismus vorkommen. Darüber hinaus sollte ihre Anzahl die Schwelle von 8-10% der Gesamtmenge nicht überschreiten. Wenn ihr Inhalt die Norm überschreitet, bedeutet dies, dass der Patient an Anämie oder erblicher Elliptozytose leidet.
  8. Echinozyten Solche Zellen haben die Form einer Kugel mit zahlreichen Auswüchsen und werden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung beobachtet.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Um die Poikilozytose loszuwerden, muss die Ursache beseitigt werden, nämlich die Anämie, deren Folgen veränderte rote Blutkörperchen sind. Am häufigsten (in 80% der Fälle) tritt die Krankheit mit Eisenmangel im menschlichen Körper auf. In diesem Fall werden Eisenpräparate verschrieben, die das Hämoglobin auf das gewünschte Niveau anheben können. Anämie kann auch mit einem Mangel an Vitamin B12 verbunden sein. Die Behandlung ist ein Verlauf der intravenösen Verabreichung dieses Vitamins.

Trotzdem gibt es heute viele Varianten der Poikilozytose, daher wird zunächst ein vollständiges Blutbild erstellt, anhand dessen die Art der Anämie bestimmt und die notwendige Therapie ausgewählt wird. Es ist zu bedenken, dass die Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium immer wirksamer ist als der Versuch, die vernachlässigten Formen zu beseitigen. Und um zu vermeiden, dass regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden muss.

Poikilozytose im allgemeinen Bluttest: die Ursachen dessen, was es ist

In der Medizin gibt es Fälle, in denen ein komplettes Blutbild eine Pathologie einzelner Serumelemente, der roten Blutkörperchen, aufdeckt. Es kann verkleinert, deformiert werden und funktioniert daher nicht mehr richtig. Diese Abweichung wird als Poikilozytose bezeichnet.

Die in der allgemeinen Blutanalyse nachgewiesene Poikilozytose weist auf eine beginnende oder bereits progressive Anämie hin. Alles, was mit der Veränderung der Erythrozyten zusammenhängt, erregt sicherlich die Patienten. Wir werden versuchen, die Ursachen dieses Phänomens herauszufinden und die Frage zu beantworten, ob es sich lohnt, in Panik zu geraten, nachdem wir unvollständige Forschungsergebnisse erhalten haben.

Was Sie über Poikilozytose wissen müssen

Sie haben also Blut gespendet, und darin wurde eine Poikilozytose gefunden. Natürlich stellt sich die Frage sofort von einem einfachen, uninformierten Mann auf der Straße: Was ist das alles, diese Poikilozytose.

Beginnen wir von vorne. Die Natur denkt immer über Kleinigkeiten nach. Diese Regel hat die Struktur der Erythrozyten nicht übergangen - Blutzellen, die sich am meisten in unserer Blutflüssigkeit befinden. Sie leisten hervorragende Arbeit beim Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen. Dabei hilft ihnen ihre Form in Form einer beidseitig konkaven Scheibe und der darin enthaltene Hämoglobingehalt.

Nur gesunde Zellen können ihre Arbeit perfekt machen. Und nun stellen Sie sich vor, dass sich der Erythrozyt unter dem Einfluss negativer Faktoren, einer fortschreitenden Krankheit oder einer beginnenden Krankheit, verformt, seine Größe und Form verändert. Kann eine "kaputte" Zelle ihre Funktionen wie zuvor erfüllen? Natürlich nicht. Dann versucht sie, Hilfesignale durch das Blut zu geben.

Jede Pathologie zu erkennen ist einfach. Es reicht aus, ein komplettes Blutbild zu führen und auf die Ergebnisse zu warten. Wenn es Anzeichen einer Erythrozytenpathologie im Blut gibt, kann dies sowohl ein Symptom der Anisozytose als auch der Poikilozytose sein. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Verwechseln oder kombinieren Sie nicht zwei verschiedene medizinische Phänomene. Anisozytose ist ein Indikator für das Anfangsstadium einer Anämie, in dem sich die Größe des Erythrozyten ändert. Bei der Poikilozytose handelt es sich um ein schwerwiegenderes Phänomen, das von Anämie im Stadium eines schnellen Fortschreitens aufgrund einer Änderung der Form des Blutelements spricht.

Der Schweregrad der Erscheinung der Erythrozyten zeigt den Schweregrad der Pathologie an. Es gibt 4 von ihnen:

Wodurch wird die Poikilozytose verursacht?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.06.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Poikilozytose ist eine Erkrankung des Körpers, bei der rote Blutkörperchen (Erythrozyten) ihre scheinbare Form und Größe verändern.

Da die roten Blutkörperchen für die Übertragung von Sauerstoff in die Organe verantwortlich sind, kann eine Veränderung der Organe zu Störungen des Organismus führen.

Dies gilt insbesondere für das Kreislaufsystem: Seine unsachgemäße Arbeit führt zu Sauerstoffmangel, unzureichender Blutversorgung der Organe und folglich zu pathologischen Veränderungen in den inneren Organen.

Was ist diese Diagnose?

Wenn sich die Poikilozytose ändert und Größe und Form der roten Blutkörperchen. Wenn diese Blutzellen jedoch einfach abgenommen oder zugenommen haben, deutet dies bereits auf eine Erkrankung wie Anisozytose (Vorläufer einer Anämie, mildere Form der Poikilozytose) hin.

Bei externen Modifikationen treten häufig auch interne Veränderungen auf, durch die die Zellfunktionen gestört werden - das im Zytoplasma enthaltene Hämoglobin kann die Sauerstoffmoleküle nicht im richtigen Maße transportieren.

Die Form dieser Blutzellen ist normal - die bikonkave Scheibe lässt das Hämoglobin problemlos funktionieren. Wenn sich jedoch die Form ändert, beginnt sich der Sauerstoff an das Pigment zu binden, die Membranen nutzen sich ab und die Zelllebensdauer ist stark reduziert.

Beschreibung im allgemeinen Bluttest

Im Allgemeinen wird die Analyse der Blutveränderungen in den normalen Parametern der roten Blutkörperchen unterschiedlich angezeigt:

  • Ein paar oder ein plus;
  • Numerische Noten.

In einigen Fällen ist auch eine Prozentangabe zulässig.

Darüber hinaus kann die Studienkarte einen von drei Zuständen enthalten:

  1. Tatsächlich ist die Poikilozytose die schwerwiegendste Form der Körperdeformation.
  2. Anisozytose - das Anfangsstadium, gekennzeichnet durch weniger ausgeprägte Veränderungen.
  3. Hypochromasie (Hypochromie) ist ein Zustand, bei dem das in den Zellen enthaltene Hämoglobin signifikant reduziert ist.

Es gibt vier Abweichungsgrade:

Zur Erforschung der Pathologie können ein biochemischer Bluttest und eine zusätzliche Studie zur Knochenmarkbiopsie vorgeschrieben werden.

Ursachen der Poikilozytose

Poikilozytose (oder im weiteren Sinne Anisopoikilozytose) ist nur ein Anzeichen für einen ernsten Zustand des Körpers im Labor.

Zu den Ursachen seines Auftretens gehören folgende Bedingungen:

  • Mangel an B-Vitaminen (insbesondere Folsäure).
  • Der Mangel an Eisen in der Nahrung, die Unfähigkeit des Magens und des Darms, es in einer normalen Menge aufzunehmen. Diese Gruppe von Faktoren umfasst auch die Schwangerschaft und die Entwicklung eines Kindes unter drei Jahren, wenn der Bedarf an Eisen steigt, der Körper es jedoch verliert.
  • Eine hämolytische Anämie, bei der eine vorzeitige Zerstörung und der Tod der roten Blutkörperchen auftritt, ist ein erblich bedingter pathologischer Zustand.
  • Andere erbliche Blutkrankheiten.
  • Befall der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Toxische Hepatitis mit schwerer Vergiftung.
  • Prothesen der Herzklappe - der Zustand nach einer Herzoperation oder der Einführung künstlicher Blutgefäße.
  • Akutes Nierenversagen in Kombination mit Anämie, hämolytisch-urämischem Syndrom.
  • Metastasen im Knochenmark - der Hauptort der Bildung von Blutelementen.
  • Eine kürzliche Bluttransfusion.
  • Komplikationen nach schweren Blutungen.
  • Kinder haben fast immer Anämie. In seltenen Fällen - angeborene Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Optionen für mögliche Formen und Größen

Rote Blutkörperchen können verschiedene Formen annehmen, nach denen die Pathologie, die die Deformation verursacht hat, im Anfangsstadium bestimmt wird:

Erythrozyten-Poikilozytose: Begriff, Grad, Art und Ursachen

Anisozytose ist eine pathologische Änderung der metrischen Parameter (Größe) von roten Blutkörperchen - Erythrozyten. In der klinischen Labordiagnostik gibt es jedoch ein anderes Konzept, das sich im Klang etwas ähnelt oder aus einem komplexen Wort mit Anisozytose besteht - Poikilozytose (Anisopoikilozytose).

Der Name "Poikilozytose" gehört zu den Auswirkungen der Bildung und Anwesenheit von pathologisch veränderten roten Blutkörperchen im Blut, die infolge einiger Vorgänge im Körper des Patienten ihr natürliches "Erscheinungsbild" (runde Form) verloren haben und stattdessen ungewöhnliche Formen (Birne, Sichel, Ellipse) erhalten haben usw.). Darüber hinaus haben Zellen, die ihr Aussehen verändert haben (oftmals bis zur Unkenntlichkeit), gleichzeitig einige (in der Regel grundlegende) Eigenschaften und Fähigkeiten verloren. Aufgrund eines solchen anormalen Zustands für rote Blutkörperchen lösen sie beispielsweise nicht mehr die ihnen übertragenen Aufgaben (Sauerstoffübertragung von der Lunge in das Gewebe und Transport der Abfallprodukte - CO2 in umgekehrter Richtung).

Poikilozytose im Blut

Von unbedeutend bis ausgesprochen - Zahlen, Wörter und Pluspunkte

Die Poikilozytose in der allgemeinen Blutanalyse wird mit Hilfe einer Optik (Mikroskop) während einer morphologischen Untersuchung eines Blutausstrichs nachgewiesen. Diese Funktion geht über die Leistungsfähigkeit des automatischen Analysators hinaus, sie bezieht sich einfach auf die Poikilozytose-Zelle auf die Population roter Blutkörperchen, obwohl sich bei der Berechnung der Erythrozytenindizes wahrscheinlich ein anämisches Syndrom manifestiert, so dass nach einer qualitativen (morphologischen) Abstrichanalyse die folgende Meldung in der Schlussfolgerung erscheint: „Anisopoikilozytose” Formen der roten Blutkörperchen).

Bei der allgemeinen Blutanalyse kann die Poikilozytose einen Prozentsatz (%), einen numerischen Punkt in Punkten (1, 2, 3, 4), einen verbalen Ausdruck oder einen Pluspunkt (+) aufweisen, zum Beispiel:

  • Geringfügige Poikilozytose - Das Vorhandensein von 25 bis 50% roter Blutkörperchen im Abstrich, die sich von der normalen Form oder 1 oder + unterscheiden;
  • Moderate Poikilozytose - 50 bis 70% der Zellen unterscheiden sich von normalen Erythrozyten in Form von 2 oder ++;
  • Ausgedrückte Poikilozytose - 70 bis 75% der Erythrozyten weisen Unterschiede in der Form von entweder 3 oder +++ auf;
  • Ausgeprägte Poikilozytose - Bis zu 100% der Blutzellen entsprechen nicht den Merkmalen normaler roter Blutkörperchen (4 oder ++++).

Zur besseren Übersicht können die Daten in der Tabelle wiedergegeben werden:

Zusätzlich zu den oben genannten Bezeichnungen sollte ein Arzt, der eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen entdeckt hat, die Art der Poikilozytose (Mikrosphärenzytose, Anulozytose, Ovalozytose usw.) angeben oder angeben, welche Zellformen im Abstrich vorherrschen, damit der Kliniker die Richtung für die weitere Untersuchung des Patienten bestimmen kann.

Nachdem er die Hände erhalten hat und das unbekannte Wort "Poikilozytose" gesehen oder im Büro des Arztes gehört hat, während er die Ergebnisse des Hämogramms interpretiert, wird der Patient, der sich um seine Gesundheit sorgt, natürlich an einem zuvor unbekannten Begriff interessiert, und vor allem zögernden wird im Allgemeinen ein Bild eines schwierigen Krebsprozesses - dies geschieht meistens. Um dies zu verhindern, sollte der Leser wissen, worum es sich bei diesem Konzept handelt, was dort mit roten Blutkörperchen geschieht, da die Zahlen, Pluszeichen und unbekannten Wörter nur dem Arzt Informationen zur Verfügung stellen und den Patienten im Dunkeln lassen. Inzwischen kann diese Lücke geschlossen werden, wenn Sie alles im Detail erzählen und erklären, was wir im Laufe der weiteren Erforschung der pathologischen Veränderung im roten Blut versuchen werden.

Bikonkave Form - warum brauchen rote Zellen dies?

Kernfreie Blutkörperchen (Erythrozyten - Er), gefüllt mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb), die bikonkave Scheiben mit einer kleinen Aufklärung in der Mitte darstellen (sie nehmen etwa ein Drittel des gesamten Zellbereichs ein), haben sehr wichtige Funktionen für den Körper, deren Leistung gewährleistet diese Konfiguration. Dank ihr können rote Blutkörperchen ihre Oberfläche erheblich verändern und in die engsten Blutgefäße sickern, wenn die Umstände dies erfordern. Dieses Merkmal der roten Blutkörperchen ist sehr wichtig für die Durchführung des Gasaustauschs, da die roten Blutkörperchen Sauerstoff an die am schwersten erreichbaren Stellen abgeben und Kohlendioxid von dort abführen müssen. Es ist klar, dass jede Verformung der roten Blutkörperchen den üblichen Ablauf der Ereignisse (Gasaustausch) verletzt und zu einem Hindernis für die Ausübung von Funktionsaufgaben wird, was auf natürliche Weise die Gesundheit vieler Organe und das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Konzept der „Poikilozytose“ nicht die Aneignung einer (spezifischen) Form anstelle der normalen, sondern eine Reihe von Änderungen impliziert, kann eine Vielzahl von Konfigurationen von roten Blutkörperchen im Blutausstrich gefunden werden. Die Form der Erythrozyten muss notwendigerweise in Form der Ergebnisse angegeben werden, da eine kurze, auf ein Wort beschränkte Aufzeichnung „Poikilozytose“ für den behandelnden Arzt nicht geeignet ist.

Arten der Poikilozytose bestehen aus dem Vorhandensein und dem Vorherrschen bestimmter pathologisch modifizierter Formen von Erythrozyten. Die Namen der Arten stammen auch von Wörtern, die die Form von deformierten roten Blutkörperchen definieren, zum Beispiel: Ovalozyten - Ovalozytose, Sphärozyten - Sphärozytose, Sphärozyten mit Mikrozytose (verkleinerte Zellen) - Mikrosphärozytose, Schizozyten - Schizozytose usw. Um sich nicht zu wiederholen, ist es ratsam, bestimmte Arten der Poikilozytose anzusprechen, indem sie sich auf die von den Zellen erworbenen Formen verlassen, dh kurz beschreiben, wie die roten Blutkörperchen, die von einer bestimmten Pathologie betroffen sind, aussehen und was sie sind.

Optionen zum Ändern der Form der roten Blutkörperchen

Der Erwerb einer Form durch Erythrozyten einer ungeeigneten Form wird mit einer bestimmten Pathologie in Zusammenhang gebracht. Die morphologische Untersuchung eines Blutausstrichs kann verschiedene Möglichkeiten für Modifikationen und Deformationen von roten Blutkörperchen (Arten der Poikilozytose) aufzeigen:

  • Anulozyten - im Gegensatz zu den echten roten Blutkörperchen -, die an leere Erziehungsringe erinnern, sind häufig mit einem ausgeprägten Eisenmangel im Körper verbunden;
  • Sphärozyten - diese Zellen zeichnen sich durch eine Kugelform und eine reduzierte Größe (d size 4-6 Mikrometer) aus, ihre mittlere Clearance ist nicht sichtbar. Solche Erythrozyten treten bei verschiedenen pathologischen Zuständen auf (hämolytische Anämie von Minkowski-Chauffard - hereditäre Mikrosphärenzytose, anämisches Syndrom infolge ausgedehnter Verbrennungen, AB0-inkompatible Bluttransfusion, DIC, künstliche Herzklappen usw.);
  • Ovalozyten, sie werden auch anders als Elliptozyten bezeichnet - die Zellen haben eine charakteristische Ellipsenform, sind bei gesunden Menschen in einer Menge von nicht mehr als 10% vorhanden, die sich bei erblicher Ovalozytose, etwas Thalassämie und anämischem Syndrom aufgrund von Leukämie signifikant "multiplizieren";
  • Planozyten oder Leptozyten - abgeflachte oder völlig flache Zellen sind charakteristisch für Eisenmangelanämie, einige Hämoglobinopathien;
  • Ziel Erythrozyten (Codozyten) - Aufgrund der Ansammlung von rotem Blutpigment im Zentrum der Zelle wird eine Formation beobachtet, die einem Ziel ähnelt. Solche Zellen sind charakteristisch für IDA, DIC, chronische Alkoholintoxikation und viele Hämoglobinopathien (Thalassämie);
  • Dakryozyten - tränenähnliche Tröpfchenzellen, die in einem Abstrich aufgrund einer schweren Schädigung des Leberparenchyms (toxische Hepatitis) oder eines schweren Eisenmangelzustands auftreten;
  • Akantozyten unterscheiden sich in der Zahnform, charakteristisch für erbliche Akanthose, hepatische Pathologie, hämolytische Anämie, Alkoholismus und Zustände nach Entfernung der Milz;

Beispiel Poikilozytose mit Akanthozyten

  • Schizozyten (kleine) und Keratozyten (größere Helme) sind keine Zellen, sondern ihre Fragmente, die nach dem Abbau der roten Blutkörperchen übrig blieben. Fragmentierte Erythrozyten können bei schwerer Anämie, bei DIC, Vaskulitis, maligner Hypertonie, nach prothetischen Herzklappen sowie bei hämolytisch-urämischem Syndrom auftreten;
  • Erythrozyten in Form einer Sichel (sichelförmige Blutzellen oder auch Drepanozyten genannt) sind ein charakteristisches Symptom der Sichelzellenanämie. Es ist jedoch nicht möglich, solche Zellen in einem normalen Präparat nachzuweisen, selbst wenn sie den Abstrich massiv besiedeln. Sichelförmige rote Blutkörperchen werden durch die Schaffung einer künstlichen Hypoxie auf Glas unter den Bedingungen gefunden, unter denen sie gut funktionieren;
  • Stomatozyten (oder Hydrozyten) werden so benannt, weil die mittlere Aufklärung im Zentrum der Zelle die Form einer gekrümmten Linie hat, die wie ein Mund aussieht. Solche roten Blutkörperchen werden nach Bluttransfusionen mit Leberschäden (Zirrhose) und Alkoholintoxikation beobachtet. Stomatozyten werden durch "adulte" Zellen der Erythroidserie im Falle eines Defekts in den Strukturproteinen der Er-Membran dargestellt - erbliche Stomatozytose, die bei Anämie auftritt, der Abbau von roten Blutkörperchen in der Milz und ihre Formänderung;

Hier ist eine Vielzahl von Zellen, die die verschiedenen Arten der Poikilozytose bestimmen, für die Untersuchung von rotem Blut sorgen können. Sie erscheinen zwar nicht alle auf einmal - jede Form ist charakteristisch für einen bestimmten pathologischen Zustand, obwohl es Varianten von Krankheiten gibt, bei denen man das Vorhandensein mehrerer Arten pathologisch veränderter roter Blutkörperchen erwarten kann.

Ursachen der Poikilozytose im allgemeinen Bluttest

Der Begriff "Anisopoikilozytose" ist keine eigenständige nosologische Form. Ein ähnliches Phänomen kann nur als ein Laborzeichen beobachtet werden, das verschiedene, vorwiegend anämische Zustände begleitet, die durch einen ätiopathogenetischen Faktor verursacht werden, sowie pathologische Prozesse, die im Körper des Patienten zu einer oder anderen Zeit (oder chronisch) ablaufen. In dieser Hinsicht kann der Grund für die Bildung von Poikilozytose bei der allgemeinen Blutanalyse eine beeindruckende Anzahl von Krankheiten sein (hämatologische und nicht nur):

  • Mangel im Körper eines so wichtigen chemischen Elements wie Eisen (Fe) aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme (Diät), beeinträchtigte Resorption (Pathologie des Magens und Darms), erhöhter Bedarf (Tragen eines Kindes, Stillen, Alter des aktiven Wachstums und der Entwicklung). Bei schweren Eisenmangelzuständen sind Anisopoykilozytose und Hypochromie charakteristische Anzeichen der Erkrankung;
  • Vitaminmangel (vor allem Mangel an Vitaminen der Gruppe B - B12, B9 - Folsäure);
  • Erbliche Pathologie (hämolytische Anämie und andere Blutkrankheiten);
  • Metastatische Läsion des blutbildenden Hauptorgans - Knochenmark, myelodysplastische Syndrome (diese Pathologie ist am charakteristischsten für das Auftreten im Blut von Zellen, die sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Form unterscheiden);
  • Infektionskrankheiten mit schwerer Intoxikation (vorübergehende Manifestation der Poikilozytose);
  • Diffuse Läsionen des Lebergewebes und des Pankreasparenchyms;
  • Hämolytisches urämisches Syndrom - eine schwere Pathologie, die durch viele nachteilige Faktoren verursacht wird und sich durch eine Kombination von hämolytischer Anämie und nicht-immuner Thrombozytopenie mit akutem Nierenversagen (ARF) manifestiert;
  • Prothetische Herzklappen;
  • Bedingungen nach Bluttransfusionen, insbesondere solche, die mit dem AB0-System nicht kompatibel sind.

Im Prinzip kann jede Blutzelle (dies ist ihre Reaktion auf widrige Bedingungen, unter denen sie funktionieren muss), mit Ausnahme von Eosinophilen, Änderungen in der Form (Poikilozytose) und metrischen Parametern (Anisozytose) unterliegen. Daher ist der Bereich der Gründe, aus denen rote Blutzellen entstehen, unerkennbar, natürlich breiter.

Poikilozytose im allgemeinen Bluttest

Blut wäscht alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers und hat eine Reihe wichtiger Funktionen. Die Blutkomponenten (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) reagieren auf natürliche Weise auf Veränderungen der menschlichen Gesundheit. Um solche Veränderungen zu erkennen, führen Sie eine Laboruntersuchung des Blutausstrichs durch. In einigen Fällen wird bei der Beurteilung eines Abstrichs eine Poikilozytose in einem Bluttest festgestellt.

Was bedeutet Poikilozytose?

Bei einem gesunden Menschen werden rote Blutkörperchen durch eine nicht-nukleare bikonkave Scheibe repräsentiert. In der Mitte der Zelle befindet sich das zentrale Lumen (heller Teil), und die Außenkanten sind dunkler eingefärbt. Das Zytoplasma reifer Erythrozyten ist mit Hämoglobin-Atmungspigment gefüllt. Es bindet an Sauerstoffmoleküle und transportiert es in die Zellen des ganzen Körpers, wobei es Kohlendioxid zurücknimmt. Dies stellt die Atmungsfunktion des Blutes sicher. Die rote Farbe des Pigments verursacht die Farbe des Blutes, die Erythrozyten selbst sind grüngelb.

Foto, das die Form der roten Blutkörperchen ändert

Die Veränderung der Form der roten Blutkörperchen wird als Poikilozytose bezeichnet. Der Grad der Poikilozytose wurde wie folgt bewertet:

  • “+” - 25% des Gesamtbetrags können sich ändern. Dieses Ergebnis wird als normale rote Blutkörperchen angenommen.
  • "++" - die Hälfte der roten Blutkörperchen ist deformiert, der durchschnittliche Grad der Poikilozytose.
  • "+++" - 75% der Erythrozyten veränderten ihre Form und drückten den Grad aus.
  • „++++“ - Formänderungen wirken sich auf alle roten Blutzellen aus, die im Sichtfeld sichtbar sind. Akute Form der Poikilozytose.

Bei der Poikilozytose nehmen die Erythrozyten je nach Ursache der Deformität verschiedene Formen an.

Die folgenden Arten von Poikilozytose-Erythrozyten werden klassifiziert:

  • Dakryozyten haben die Form eines Tropfens oder einer Träne, haben oft eine reduzierte Größe und Einschlüsse von Hämoglobinverbindungen im Blut - Heinz 'kleiner Körper;
  • Akantozyten haben eine gezackte Oberfläche und eine ungleichmäßige Farbe;
  • Halbmondzellen werden Drepanozyten genannt;
  • Codozyten oder Zielzellen haben eine erhöhte Gesamtoberfläche und ein erhöhtes Cholesterin im Zytoplasma;
  • Das zentrale Lumen der Stomatozyten (Hydrozyten) ist schlitzartig. Das erhöhte Zellvolumen bewirkt eine kurze Lebensdauer in der Mikrovaskulatur;
  • Echnozyten aufgrund von Verletzungen der Zellmembran haben eine kugelförmige Form mit 10 bis 30 Prozessen (Wurzelform);
  • normale Elliptozyten sollten 1% aller roten Blutkörperchen nicht überschreiten; Rote Blutkörperchen haben eine ovale Form und verschiedene Größen.
  • Schistozyten sind fragmentierte, teilweise zerstörte Blutzellen;
  • Demaciten haben eine halbkreisförmige Form mit dem Fehlen einer Kante;
  • Halbkreisförmige Zellen mit verlängertem Cytoplasma an einem Rand und Hämoglobinakkumulation am anderen Rand werden als Eszentrozyten bezeichnet.

Die Klassifikation der morphologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen ist sehr umfangreich und wird ständig mit neuen Arten spezifischer Deformationen aktualisiert.

Arten von Poikilozytose-Erythrozyten

Ursachen und Anzeichen von Verformung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Poikilozytose in der Blutuntersuchung selbst keine Diagnose ist. Dies ist eine Folge gesundheitlicher Probleme, vor allem verschiedener Arten von Anämie, Lebererkrankungen und Stoffwechsel.

Es gibt keinen klaren Grund zwischen der Art der Deformität und einer bestimmten Poikilozytose. Die Klassifizierung veränderter Erythrozyten weist auf eine Vielzahl von Anzeichen und Krankheiten hin, die zu einer Poikilozytose führten. Nur Drepanozyten können mit Sicherheit identifiziert werden. Ihr Auftreten ist ein Beweis für Sichelzellenanämie. Drepanozyten sind mit einer veränderten Form von Hämoglobin (Hb S) gefüllt, das die Zellmembran spezifisch verformt, insbesondere bei Sauerstoffmangel.

Zur Bestätigung der Drepanozytose verwenden sie einen „Seiltest“ - der Finger ist fest verbunden, um künstlich einen Sauerstoffmangel zu verursachen. Nach der Blutentnahme mit einem Finger. Zahlreiche Drepanozyten bestätigen die Diagnose.

Das Auftreten von Echinozyten im Blutausstrich kann auf einen metabolischen Überschuss an Stoffwechselprodukten (Urämie) oder auf einen erblichen Mangel bestimmter Enzymgruppen hindeuten.

Wenn die oben genannten Bedingungen, sowie Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen, Akanthozyten im Blut erscheinen. Längerer mechanischer und obstruktiver Ikterus, Bleivergiftung, Entfernung der Milz provozieren das Vorherrschen der Ziel-Erythrozyten.

Bei Myelofibrose, Erkrankungen des Knochenmarks und einer vergrößerten Milz dominieren Dakryozyten im Blutausstrich. Darüber hinaus steigt der Gehalt an Zellen unterschiedlicher Größe mit Eisenmangelanämie. Gleichgroße Elliptozyten weisen auf erbliche Blutkrankheiten hin. Schistozyten und Demaciten weisen auf eine medikamenteninduzierte hämolytische Anämie hin.

Arten der Zellbelastung

Zustandsgefahr

Der Lebenszyklus einer gesunden roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage - vom Austritt aus dem roten Knochenmark bis zum Tod in der Milz. Die Veränderung der Form roter Blutkörperchen wird häufig durch Veränderungen der Zellmembran, das Aufhäufen schädlicher Ballaststoffe in der Zelle und die Funktionsstörung des Pigmentes der Atemwege - Hämoglobin - verursacht. Verformte Zellen binden Sauerstoff schlechter, "tragen sich schneller ab" und sterben ab. Modifizierte Erythrozyten verlieren ihre Elastizität, was sie daran hindert, an der Mikrozirkulation teilzunehmen - indem sie Sauerstoff zuführen und Kohlendioxid aus entfernten Körperteilen entfernen.

Um den natürlichen Sauerstoffbedarf der Körperzellen zu kompensieren, werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Zusätzliche Sauerstoffversorgung wird durch schnelles Atmen und Herzschlag gewährleistet - daher Atemnot bei Herzinsuffizienz, Herzschmerzen, Blässe und Zyanose (blau) der Haut, Schwindel und Ohnmacht. Solche Kompensationsmechanismen sind jedoch nicht in der Lage, den Sauerstoffmangel vollständig zu kompensieren, die Gewebsernährung verschlechtert sich, die gesundheitlichen Veränderungen nehmen zu und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Behandlung

Um die Poikilozytose zu heilen, ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands in einer Blutuntersuchung eindeutig zu bestimmen. Es ist gut, einen erfahrenen Hämatologen zu konsultieren. Oft verschreiben Ärzte für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen Eisenpräparate und Vitamin B 12 für die Langzeitanwendung.

Gesundes Essen

Unabhängig davon können Sie eine Ernährungskorrektur durchführen und Ihrer Ernährung gesunde Lebensmittel hinzufügen. Zur Anreicherung des Blutes mit Hämoglobin werden fettarmes Fleisch, Rinderleber, Zunge und Schinken gegessen. Das Essen sollte reich an Vitaminen und Kalzium sein, daher sind Käse, Hüttenkäse, Zitrusfrüchte, Rüben, Karotten, Gemüsepaprika, Sauerkraut und Bohnen notwendig. Fette in der Diät sind begrenzt. Als Getränk können Sie Brühe, Granatapfelsaft und Beerenfruchtgetränke verwenden.

Für Säuglinge ist es wichtig, so lange wie möglich zu stillen.

Da poikitsitoz - eine Folge schwerwiegender Gesundheitsprobleme - ist es einfacher zu verhindern als zu beseitigen. Die beste Prävention ist eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil.

Video - Blutkörperchen, rote Blutkörperchen:

Ursachen der Poikilozytose bei der allgemeinen Blutanalyse und charakteristischen Pathologie

Das menschliche Blut ist eine besondere Umgebung, die wichtige lebenswichtige Körperfunktionen bietet. Es besteht aus Plasma und Blutkörperchen - weißen und roten Blutkörperchen. Ihr quantitativer Wert, das Verhältnis, kann bei Verwendung einer üblichen Diagnosemethode ermittelt werden - einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung. Bei der Betrachtung der Ergebnisse erhält der Patient möglicherweise Informationen vom Arzt, dass die roten Blutkörperchen im Körper unregelmäßig geformt und deformiert sind. Diese Änderung wird als Poikilozytose bezeichnet.

Was passiert bei einer Poikilozytose?

Was ist Poikilozytose bei einem Bluttest? Um die Frage zu beantworten, müssen Sie sich an die strukturellen Merkmale der roten Blutkörperchen erinnern. Diese Blutzellen zeichnen sich durch eine Form aus - eine Scheibe, die auf beiden Seiten konkav ist. Diese Form bietet die Hauptfunktion des Erythrozyten-Gasaustauschs. Rote Blutkörperchen im Körper eines jeden Menschen liefern Sauerstoff zu den Organen, nehmen die verbrauchte Verbindung ab und entfernen sie - Kohlendioxid.

Die Erfüllung dieser Aufgaben ist schwierig, wenn die Zellen ihre Form ändern und die aufgelisteten Substanzen nicht behalten können. Der Gesundheitszustand einer Person verschlechtert sich, eine Reihe gefährlicher Pathologien im Zusammenhang mit Anämie können sich entwickeln.

Verformte rote Blutkörperchen: Blick unter ein Mikroskop

Zelltypen, Grad der Pathologieentwicklung

Die in der allgemeinen Analyse des Blutes festgestellte Poikilozytose kann einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen. Es gibt vier Typen, die durch mehrere "+" - Zeichen gekennzeichnet sind - ein bis vier Zeichen entsprechen einem unbedeutenden, durchschnittlichen, schweren und akuten Stadium der Pathologie.

Hämatologen, die die Poikilozytose von roten Blutkörperchen untersuchen, haben ihre Haupttypen identifiziert:

  • Sphärozyten - sphärische Zellen;
  • Elliptozyten oder Ovalozyten - länglich, ähnlich dem Oval;
  • Dakryozyten - tropfenförmig;
  • Drepanozyten ähneln Sichel;
  • Stomatozyten - konkave Zellen nur auf einer Seite und die gegenüberliegende Seite gekrümmt;
  • Akanthozyten - Erythrozyten mit Prozessen in Form von Stacheln oder mit einer gezackten Kante;
  • Schizozyten - zerstörte rote Blutkörperchen, ihre Fragmente;
  • Echinozyten - Zellen mit unebener Oberfläche, ausgeprägte Stacheln;
  • Anulozyten - in Form eines Rings;
  • Target-ähnliche Elemente einer modifizierten Farbe (Anisochromie), bleibt Rot in der Mitte der Zelle.

Wenn eine Person nicht die Form, sondern die Größe des Erythrozyten ändert, spricht man von Anisozytose. Gleichzeitige Verformungen und Farbstörungen der Zellen sind der Anisopoikilozytose inhärent.

Jede der Deformationen ist bestimmten pathologischen Prozessen eigen. Wenn Ovalozyten im allgemeinen Bluttest nachgewiesen werden, sind die Ursachen für dieses Phänomen mit schwerer Anämie, Leukämie, verbunden.

Was sind die Ursachen der Poicolitose, ihrer primären und sekundären Anzeichen?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die im allgemeinen Bluttest zu einer Poikilozytose führen. Die Gründe für diesen Prozess sind vielfältig, sie hängen vom Grad der Veränderungen der roten Blutkörperchen ab. Die Hauptursache für Zellabnormalitäten ist mit der Entwicklung einer Anämie aufgrund eines Eisenmangels im menschlichen Körper und einer Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut verbunden.

Manchmal hängt die Veränderung der Struktur und Farbe von Zellen mit anderen Erkrankungen des Körpers des Patienten zusammen:

  • Erkrankungen der Nieren, Organe des Harnsystems;
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol, was zu toxischer Hepatitis führt;
  • Funktionsstörung der Hämatopoese, hämatologische Erkrankungen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Zustände, die mit starkem Blutverlust, schweren Blutungen, Komplikationen nach ihnen verbunden sind;
  • Operation, um die Herzklappen, Blutgefäße zu ersetzen;
  • Schwermetallvergiftung.

Die im Blut eines Kindes, insbesondere eines Säuglings, festgestellte Poikilozytose ist eine Folge angeborener Erkrankungen - Veränderungen der Knochenmarkfunktionen, abnorme Entwicklung der Organe des Herz-Kreislaufsystems. Es ist möglich, solche Pathologien im Stadium der Schwangerschaft der Mutter zu diagnostizieren. Es gibt Möglichkeiten, die Behandlung des zukünftigen Babys in utero zu beginnen.

Der Zustand einer Person mit Pathologie hat körperliche Manifestationen, die für Anämie charakteristisch sind. Er fühlt ständig Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht ist möglich. Die Haut wird sehr blass und bleibt so lange.

Warum ist die Pathologie gefährlich, welche Komplikationen verursachen sie?

Wenn die Analyse Veränderungen in der Form oder Farbe der roten Blutkörperchen gezeigt hat, ist der Arzt zu konsultieren, der eine Behandlung verschreiben wird, die darauf abzielt, die verlorenen Funktionen des Blutes wiederherzustellen und Anämie zu bekämpfen.

Wenn die Therapie vernachlässigt wird, erleidet der Patient einen ständigen Sauerstoffmangel in den Zellen der Gewebe und Organe. Dies führt zu einer Verletzung des Gasaustauschs.

Um die Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, werden seine "Reservemechanismen" ausgelöst - Atmung und Herzschlag werden häufiger, Kurzatmigkeit, Herzinsuffizienz. Der Zustand einer Person verschlechtert sich, eine anhaltende Poikilozytose geht mit einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität einher und kann gefährliche Pathologien und Tod verursachen.

Interessante Informationen zu den Funktionen und möglichen Pathologien der roten Blutkörperchen, den Wert der Blutkörperchen im Körper können Sie dem Video entnehmen:

Poikilozytose im allgemeinen Bluttest

Aus verschiedenen Gründen kann das Ergebnis einer Blutuntersuchung die Poikilozytose aufzeigen, was es ist und was verursacht wird, es wird klarer aus dem von uns eingereichten Artikel.

Dieser Name hat einen pathologischen Zustand erhalten, der die einzelnen Elemente der Blut - Erythrozyten beeinflusst. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann es zu einer Verformung ihrer Form und Größenänderung kommen, wodurch die normale Funktionsweise gestört wird.

Rote Blutkörperchen haben bekanntermaßen das Aussehen einer bikonkaven Bandscheibe und enthalten Hämoglobin. Aufgrund dessen erfolgt ein aktiver Transport von Sauerstoff zu entfernten Zellen und Geweben der inneren Strukturen, was für ihre qualitativ hochwertige Arbeit erforderlich ist. Sobald sich das Blutelement verändert, wird die Umsetzung lebenserhaltender Funktionen schwierig oder gar nicht möglich. Der Modifikationsgrad ist unterschiedlich, die Schwere der Folgen für den Organismus hängt davon ab.

Um festzustellen, ob Sie an einer Poikilozytose leiden, müssen Sie Blut für eine routinemäßige klinische Studie spenden. Wenn in der Form mit den Ergebnissen „Anisozytose“ oder „Poikilozytose“ erscheint, handelt es sich um ein Alarmsignal, das die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordert. Der erste Begriff soll das Anfangsstadium der Entwicklung einer Anämie annehmen, im zweiten Fall schreitet die Erkrankung fort und ist kompliziert.

Die Poikilozytose kann wiederum in 4 Stufen ablaufen, von denen jede bei der Dekodierung der Analyse durch die entsprechende Anzahl von Pluspunkten angezeigt wird:

  1. Ein Pluszeichen (+) - zeigt eine kleine Anzahl von modifizierten roten Blutkörperchen an, die 25% nicht überschreitet. Dieser Zustand wird als unbedeutende Poikilozytose bezeichnet;
  2. Zwei Pluspunkte (++) - Die Hälfte des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen hat eine pathologische Veränderung erfahren. Dies ist eine mäßige Erkrankung.
  3. Drei plus (+++) - 75% der roten Blutkörperchen erlagen den Deformitäten. Dies ist eine ausgeprägte Poikilozytose;
  4. Vier plus (++++) - Eine Zunahme der Größe und Formänderung wird bei 100% der Erythrozyten beobachtet. Die Diagnose der akuten Poikilozytose.

Ursachen der Poikilozytose

  • Beginnen wir mit Sphärozyten. So genannte rote Blutkörperchen, die ihre natürliche Form bikonkave Scheibe verloren haben und wie Kugeln werden. Ein solcher Zustand kann vererbt werden, manchmal mit Anämie, die sich infolge von Verbrennungen, Sepsis oder künstlichen Herzklappen oder Blutgefäßen entwickelt hat.
  • Der zweite Typ sind Ovalozyten, auch Elliptozyten genannt. Es ist klar, dass ihre Form in ein Oval umgewandelt wird. Inhärente hämolytische Anämie, Anämie, die sich auf dem Hintergrund eines schweren Eisenmangels oder einer Leukämie entwickelte.
  • Manchmal hört man einen Begriff wie Ziel-Erythrozyten. Dies bedeutet, dass die Blutstruktur, die zuvor rot war, transparent wurde. Und das Hämoglobin, das ihm eine blutige Farbe verleiht, ist nur im Zentrum der Zelle konzentriert und ähnelt damit einem Ziel. Das Auftreten wird verursacht durch: Eisenmangelanämie, Anomalien in der Hämoglobinsynthese, Entfernung der Milz, Bleivergiftung, Alkoholismus, Vorhandensein eines Tumors in der Leber oder Gallensteinerkrankung.
  • Zahnzellen nennen diese Art von roten Blutkörperchen, in deren Zentrum Erleuchtung erschien. Kann beim Menschen auftreten: bei angeborener Stomatozytose, bei Leberzirrhose oder einem Tumor in der Leber, nach einer Bluttransfusion oder infolge akuter Alkoholvergiftung.
  • Der Name Akanthozyten wird Erythrozyten mit einer Zahnform der Zähne zugeordnet. Neben der erblichen Anomalie kann dies ein Zeichen für eine schwere Lebererkrankung wie Zirrhose, Hepatitis oder die Ausbreitung von Metastasen sein. Dies kann bei Menschen auftreten, die sich einer Operation zur Entfernung der Milz unterzogen haben, anfällig für Alkoholismus sind oder die Stoffwechselfettprozesse beeinträchtigen.
  • Es kommt vor, dass Dornen und Stacheln auf der Oberfläche von Erythrozyten auftreten. Sie werden den Namen Echinozyten haben. Der Grund liegt hinter Magenkrebs, Urämie, thrombozytopenischer Purpura oder akutem Blutverlust.
  • Tröpfchen-Erythrozyten ähneln Tröpfchen und können eine toxische Hepatitis oder Myelofibrose anzeigen.
  • Wenn eine Person einen schweren Eisenmangel hat, werden die roten Blutkörperchen in Anulozyten umgewandelt und nehmen die Form leerer Ringeln an.
  • Erythrozyten können Sichel werden, was von der gleichnamigen Sichelzellenanämie spricht.
  • Schizozyten können als Fragmente von Erythrozyten bezeichnet werden, die infolge ihrer Zerstörung entstanden sind. Charakteristisch für schwere Anämie, Glomerulonephritis, Urämie und tritt auch in Gegenwart einer künstlichen Herzklappe oder eines künstlichen Gefäßes auf.

Poikilozytose-Behandlung

Um die Poikilozytose loszuwerden, müssen Sie in die Wurzel des Problems schauen, die Ursache für eine solche Erkrankung herausfinden, zusätzliche Tests bestehen und natürlich mit einem Spezialisten sprechen.

Die Behandlung mit Poikilozytose sollte auf die Beseitigung von Anämie gerichtet sein. In etwa achtzig Prozent der Fälle wird dies durch einen Eisenmangel im Körper hervorgerufen, was bedeutet, dass bei der Analyse das Hämoglobin berücksichtigt werden sollte. Wenn dies der Grund ist, liegt die Rate unter der Norm.

Um das Hämoglobin wiederherzustellen, wird empfohlen, einen Kurs mit eisenhaltigen Medikamenten zu trinken, um bestimmte Nahrungsmittel wie Aprikosen, Erbsen, Bohnen, Buchweizen, Nüsse, Leber, Rindernieren, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Kakao, Meerkohl, Haferflocken, Linsen, Blaubeeren und Eier vorzuziehen Äpfel (besonders getrocknet).

Die Entwicklung einer Anämie kann auch auf einen Mangel an Vitamin B12 zurückzuführen sein, der am besten durch intravenöse Gabe eines Präparates ergänzt wird, das es enthält.

Um eine Poikilozytose zu vermeiden und lediglich den Gesundheitszustand zu überwachen, müssen Sie regelmäßig einen allgemeinen Bluttest bestehen, bei dem Sie besonders auf den Hämoglobinwert achten, da er einer der ersten ist, der auf das Auftreten einer Anämie reagiert.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für die Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!

Ursachen der Poikilozytose im allgemeinen Bluttest

Was bedeutet die Poikilozytose in der allgemeinen Blutanalyse, die Gründe für ihr Auftreten - diese Fragen interessieren viele Patienten. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgen, sie enthalten Hämoglobin. Im Normalzustand haben sie die Form von bikonkaven Scheiben, der Kern fehlt in ihnen. Diese Form ist optimal, da sie einen Gasaustausch ermöglicht.

Eine gesunde Person enthält 4,0-5,0 * 10 12 g / l für einen Mann und 3,7-4,7 * 10 12 g / l für eine Frau. Wenn ihre Zahl mehr als normal ist, geht der Arzt davon aus, dass der Patient Leukämie bekommt. Es kann mehrere Gründe für den Blutanstieg geben. Im allgemeinen Bluttest stellen Ärzte jedoch häufig eine Poikilozytose fest. Die kompensatorische Erythrozytose tritt häufig bei vollkommen gesunden Menschen auf, sie kann jedoch auch eine schwere Erkrankung sein.

Warum ändert sich die Form der roten Blutkörperchen?

Bei der Blutuntersuchung kommt es manchmal zu einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen. Dies wird von Ärzten als Poikilozytose bezeichnet, die meistens vor dem Hintergrund einer Anämie auftritt.

Nicht alle roten Blutkörperchen haben die richtigen Konturen, aber wenn zu viele davon vorhanden sind, kann dies Wachsamkeit verursachen.

Die Veränderung ihrer Form ist nicht immer mit der Pathologie verbunden, mit Ausnahme der Mikrokügelchen, die beim Minkowski-Shoffar-Syndrom beobachtet werden, und sichelförmigen Erythrozyten.

Einige Formen der Poikilozytose gelten als reversibel. Dazu gehören Echinozyten und Stomatozyten, andere Formen der Pathologie werden jedoch als irreversibel betrachtet.

Echinozyten sind eine Art kugelförmiger Zellen, auf deren Oberfläche sich 30 bis 50 Nadeln befinden. Befindet sich die Pathologie im Stadium der Diskozyten-Echinozyten, kann sie reversibel sein. Ein Grund für die Bildung dieser Zellen ist der hohe Säuregehalt des Körpers.

Akanthozyten - diese roten Blutkörperchen haben oft die Form von Nelken mit schlägerförmigen Verlängerungen. Spicules haben unterschiedliche Länge und Dicke.

Die Ursachen dieser Pathologie sind:

  • Lebererkrankung,
  • schwere Formen der hämolytischen Anämie
  • Abetolipoproteinämie erblichen Ursprungs,
  • Pyruvatkinase-Mangel.

Dentalzellen - diese Zellen haben ein erhöhtes Volumen, ihre Fläche beträgt 20-30%. Die Form der Stomatozyten ist schlitzartig mit einer Zunahme des zentralen Lumens. Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung dieser Pathologie: Es kann zu niedrigem Säuregehalt und Vitamin-A-Mangel während der Stomatozytose kommen. Weniger häufig werden sie bei Erkrankungen der obstruktiven Leber, bei Zirrhose vor dem Hintergrund des Alkoholismus und in der Onkologie gebildet.

Bei Sichelzellenanämie bilden sich Sichelzellen. Die Bildung dieser Zellen ist typisch für andere Krankheitsbilder, zum Beispiel, wenn nicht genügend Sauerstoff im Blut vorhanden ist.

Mäusezellen enthalten ein erhöhtes Cholesterin, wodurch rote Blutzellen in der Fläche größer werden. Mischiami-Zellen haben eine farbige Peripherie, die sich auf dem helleren Teil befindet. Die Bildung von Codozyten ist charakteristisch für Lebererkrankungen und Gelbsucht.

Die tränenförmigen Zellen haben eine große Spikula in ihrer Struktur und enthalten häufig Heinz-Körper. Sie werden bei Fibrose und anämischen Zuständen gebildet, jedoch weniger.

Mikrosphärenzellen sind Zellen, die für eine erbliche Mikrosphärenzytose charakteristisch sind. Es gibt verschiedene Arten dieser Zellen. Sehr oft werden sie in thermischen Stufen mit irreversiblen Prozessen gebildet.

Elliptozyten überschreiten in der Regel nicht mehr als 1% im Blutplasma. Anämische Bedingungen führen zu einem mehrmaligen Anstieg. Ovalozyten können fleckig sein. Am häufigsten tritt die Bildung bei erblicher Elliptozytose auf.

Was ist eine gefährliche Poikilozytose?

Erythrozyten sind sehr wichtige Elemente des Blutes, die den Körper mit Sauerstoff versorgen. In ihrer Zusammensetzung ist Hämoglobin enthalten. Sie transportieren Sauerstoff im ganzen Körper. Wenn es durch das Ändern des Formulars geschieht, führt dies dazu, dass sie ihre Funktionen nicht mehr ausführen können.

Meistens entwickelt sich die Poikilozytose vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Am häufigsten wird diese Pathologie bei einem normalen Bluttest festgestellt. Wenn das Ergebnis der Studie Anisozytose oder Poikilozytose zeigte, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden. Vielleicht ist nicht alles so schlimm und der Patient hat nur eine kleine Anämie, die das Leben des Patienten nicht gefährdet und behandelbar ist.

Dies kann jedoch oft darauf hindeuten, dass der Körper eine schwere Krankheit hat. Die Anzahl der modifizierten Zellen wird durch die Pluszeichen angezeigt:

  • Wenn sich nicht mehr als 25% solcher Zellen im Blutplasma befinden - „+“;
  • Mehr als 50% - "++";
  • Von 70-75 - "+++";
  • Wenn sie alle Veränderungen im Blut haben - „++++“.

Ihre Veränderungen weisen sehr oft auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Sie werden abhängig von der Pathologie bestimmt:

  1. Befinden sich im Blut Akanthozyten, die durch eine Spornform gekennzeichnet sind, kann es zu einer Abetalipoproteinämie oder Neuroakozytose kommen.
  2. Bei chronischem Alkoholismus, vor dessen Hintergrund eine toxische Hepatitis auftritt, werden oft Dakryozyten gebildet. Sie zeigen auch an, dass der Körper sehr wenig Hämoglobin hat.
  3. Bei Sauerstoffmangel im Blut bilden sich Sichelzellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Membranverformung auftritt.
  4. Bei Gelbsucht oder starker Vergiftung bilden sich Codozyten. Sie sind wie ein Ziel geformt.
  5. Bei hämolytischer Anämie bilden sich Mikrokügelchen. Sie sind wie eine Kugel geformt und haben eine große Dicke und einen kleinen Durchmesser.
  6. Mit der Entwicklung der Stomatozytose werden Stomatozyten gebildet.
  7. Bei schweren Nierenerkrankungen bilden sich im Blutplasma Echinozyten, die wie eine Kugel aussehen.

Welche Krankheiten verursachen eine Zerstörung der roten Blutkörperchen?

Wenn Hypochromie festgestellt wird, ist dies charakteristisch für die Manifestation der Eisenmangelanämie und die Onkologie des Magens. Häufig finden Arten von Anämie, bei denen die Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt. Bei hämolytischer Anämie werden sie sehr schnell zerstört. Bei einer aplastischen Anämie ist der Prozess der Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark gestört.

Vor dem Hintergrund einiger Arten von Onkologie entwickelt sich häufig eine Erythrozytose vom paraneoplastischen Typ. Das Ändern der Größe der roten Blutkörperchen ist außerdem mit Folgendem verbunden:

Mikrozytose - sie werden sehr klein. Dieser Zustand ist mit verschiedenen Arten von Anämie und Onkologie verbunden.

Makrozytose - rote Blutkörperchen sind groß. Ein ähnlicher Zustand wird bei verschiedenen Arten von Anämie (B12), bei Malaria, Leber und Lungengewebe beobachtet.
Megatsitoze - Größe überschreitet 9,5 Mikrometer. Es ist charakteristisch für B12-Anämie und in einem Zustand akuter Leukämie.

Polycylozytose ist eine Formänderung der roten Blutkörperchen. Der Zustand ist charakteristisch für B12-Anämie sowie einige andere.

Daraus können wir schließen, dass die Ergebnisse von Blutuntersuchungen für die rechtzeitige Erkennung und wirksame Behandlung verschiedener Krankheiten von großer Bedeutung sind.