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Überblick über Kalziumkanalblocker: Allgemeine Beschreibung, Arten von Wirkstoffgruppen

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Kalziumkanalblocker und eine Liste dieser Medikamente, für die sie verschrieben werden. Verschiedene Gruppen dieser Medikamente, die Unterschiede zwischen ihnen, ihren Wirkungsmechanismus. Eine detaillierte Beschreibung der am häufigsten verschriebenen Kalziumkanalblocker.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kalziumkanalblocker (BPC) oder Kalziumantagonisten (AK) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Mitglieder verhindern, dass Kalzium durch Kalziumkanäle in die Zellen eindringt. BKK wirkt bei:

  1. Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) - reduzieren die Kontraktilität des Herzens.
  2. Leitungssystem des Herzens - langsame Herzfrequenz (HR).
  3. Glatte Muskelgefäße - erweitern die Herzkranzgefäße und die peripheren Arterien.
  4. Myometrium - reduzieren Sie die kontraktile Aktivität der Gebärmutter.

Kalziumkanäle sind Proteine ​​in der Zellmembran, die Poren enthalten, durch die Kalzium passieren kann. Durch den Eintritt von Kalzium in die Zellen kommt es zur Muskelkontraktion, zur Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen. Es gibt viele Arten von Kalziumkanälen, aber die meisten CCBs (außer Cilnidipin) wirken nur auf ihren langsamen L-Typ. Diese Art von Kalziumkanal spielt die Hauptrolle beim Eintritt von Kalziumionen in glatte Muskelzellen und Kardiomyozyten.

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Es gibt auch andere Arten von Kalziumkanälen:

  • P-Typ - platziert in den Zellen des Kleinhirns.
  • N-Typ - im Gehirn lokalisiert.
  • R - platziert in die Zellen des Kleinhirns und anderer Neuronen.
  • T - platziert in Neuronen, Zellen mit Schrittmacheraktivität, Osteozyten (Knochenzellen).

BPC wird am häufigsten für die Behandlung von arterieller Hypertonie (AH) und Angina pectoris (CHD) verschrieben, insbesondere wenn diese Erkrankungen mit Diabetes mellitus kombiniert werden. AK wird zur Behandlung bestimmter Arrhythmien, Subarachnoidalblutungen, Raynaud-Syndrom, Prävention von Clusterkopfschmerz und Prävention von Frühgeburten angewendet.

Am häufigsten wird CCB von Kardiologen und Therapeuten verschrieben. Die unabhängige Verwendung von BPC ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen verboten.

BKK-Gruppen

In der klinischen Praxis werden folgende BPC-Gruppen unterschieden:

  • Dihydropyridine (Nifedipin-Gruppe) - sie wirken hauptsächlich auf die Gefäße, daher werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Phenylalkylamine (eine Gruppe von Verapamil) - wirken auf das Myokard und das Herzleitungssystem und werden daher hauptsächlich zur Behandlung von Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen verschrieben.
  • Benzodiazepine (eine Gruppe von Diltiazem) ist eine Zwischengruppe mit den Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen.

Es gibt 4 Generationen von BKK:

  1. 1. Generation - Nifedipin, Verapamil, Diltiazem.
  2. Generation 2 - Felodipin, Isradipin, Nimodipin.
  3. 3. Generation - Amlodipin, Lercanidipin.
  4. 4. Generation - Cilnidipin.

Wirkmechanismus

BPCs binden an Rezeptoren langsamer Calciumkanäle, durch die die meisten Calciumionen in die Zelle gelangen. Kalzium ist an der Funktion der Sinus- und Atrioventrikularknoten beteiligt (reguliert den Herzrhythmus), an den Kontraktionen der Kardiomyozyten und der glatten Gefäßmuskulatur.

Beeinflussung dieser Kanäle, BKK:

  • Schwächen Sie die Kontraktionen des Herzens und reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf.
  • Reduzieren Sie den Gefäßtonus, beseitigen Sie den Krampf und senken Sie den Blutdruck (BP).
  • Reduzieren Sie den Krampf der Koronararterien und erhöhen Sie so die Durchblutung des Myokards.
  • Langsame Herzfrequenz
  • Verschlechterung der Thrombozytenaggregation.
  • Sie wirken der Bildung neuer atherosklerotischer Plaques entgegen, hemmen die Teilung der glatten Muskelzellen der Gefäßwand.

Jedes einzelne Medikament besitzt nicht alle diese Eigenschaften gleichzeitig. Einige von ihnen haben eine stärkere Wirkung auf die Gefäße, andere - auf das Herz.

Indikationen zur Verwendung

Ärzte verschreiben Kalziumkanalblocker zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • AG (erhöhter Blutdruck). Durch die Erweiterung der Blutgefäße verringert BPC den systemischen vaskulären Widerstand, wodurch der Blutdruck reduziert wird. Diese Medikamente betreffen vor allem die Arterien und haben nur minimale Auswirkungen auf die Venen. BPCs gehören zu den fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva.
  • Angina (Schmerz im Herzen). BKK erweitern die Blutgefäße und verringern die Kontraktionsfähigkeit des Herzens. Systemische Vasodilatation, die durch die Verwendung von Dihydropyridinen verursacht wird, senkt den Blutdruck, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird, was zu einer Verringerung seines Sauerstoffbedarfs führt. CCBs, die in erster Linie auf das Herz wirken (Verapamil, Diltiazem), senken die Herzfrequenz und schwächen die Kontraktionen des Herzens, was zu einem Rückgang des Sauerstoffbedarfs führt und sie zu wirksamen Produkten für Angina pectoris macht. CCBs können auch die Koronararterien erweitern und ihren Spasmus verhindern, wodurch die Blutversorgung des Herzmuskels verbessert wird. Aufgrund dieser Effekte bilden BPC zusammen mit Betablockern die Grundlage der Pharmakotherapie für eine stabile Angina pectoris.
  • Supraventrikuläre Arrhythmien. Einige CCBs (Verapamil, Diltiazem) beeinflussen den Sinus und den atrioventrikulären Knoten, so dass sie den normalen Herzrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Flattern effektiv wiederherstellen können.
  • Raynaud-Krankheit (spastische Vasokonstriktion, meistens Hände und Füße betroffen). Die Verwendung von Nifedipin hilft dabei, den Krampf der Arterien zu beseitigen, wodurch die Häufigkeit und Schwere der Angriffe der Raynaud-Krankheit verringert wird. Manchmal wird zu diesem Zweck Amlodipin oder Diltiazem verwendet.
  • Cluster-Kopfschmerz (wiederkehrende Anfälle von sehr starken Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes, normalerweise um das Auge herum). Verapamil hilft, die Schwere der Anfälle zu reduzieren.
  • Entspannung der Uterusmuskulatur (Tokolyse). Manchmal verwenden Ärzte Nifedipin, um vorzeitige Wehen vorzubeugen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (eine Erkrankung, bei der eine starke Verdickung der Herzwände auftritt). Kalziumkanalblocker (Verapamil) schwächen die Kontraktionen des Herzens, so dass sie zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie verschrieben werden, wenn Patienten Kontraindikationen für die Einnahme von Betablockern haben.
  • Pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie). Zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie werden Nifedipin, Diltiazem oder Amlodipin verschrieben.
  • Subarachnoidalblutung (Blutung in der Umgebung des Gehirns). Um Vasospasmen vorzubeugen, wird Nimodipin verwendet, das selektiv auf die Hirnarterien wirkt.

Gegenanzeigen

Kalziumkanalblocker-Medikamente haben ihre eigenen Kontraindikationen, die in den Anweisungen für das Medikament eindeutig vorgeschrieben sind. Zum Beispiel:

  1. Fonds aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind bei Patienten mit Bradykardie, Herzpathologie oder systolischer Herzinsuffizienz kontraindiziert. Sie können auch nicht Patienten zugeordnet werden, die bereits Betablocker einnehmen.
  2. Alle Kalziumantagonisten sind bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, instabiler Angina pectoris und schwerer Aortenstenose kontraindiziert.
  3. BPC wird bei schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von CCL hängen von den Eigenschaften der Gruppe dieser Agenten ab:

  • Auswirkungen auf das Myokard können Hypotonie und Herzversagen verursachen.
  • Die Wirkung auf das Leitungssystem des Herzens kann zu Blockaden oder Arrhythmien führen.
  • Der Einfluss auf Schiffe verursacht manchmal Hitzewallungen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Hautausschläge.
  • Andere Nebenwirkungen sind Verstopfung, Gynäkomastie und erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit.

Dihydropyridin BPC

Dihydropyridine sind die am häufigsten verschriebenen Calciumantagonisten. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Die bekanntesten Drogen in dieser Gruppe sind:

  • Nifedipin ist einer der ersten BPCs, der hauptsächlich auf die Gefäße wirkt. Um Blutdruck in hypertensiven Krisen zu senken, beseitigen Sie die Symptome der vasospastischen Angina pectoris, Raynaud-Behandlung. Nifedipin verschlimmert selten eine Herzinsuffizienz, da die Verschlechterung der Herzmuskelkontraktilität durch eine Abnahme der Herzbelastung kompensiert wird. Es gibt Medikamente mit langfristiger Wirkung, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris eingesetzt werden.
  • Nicardipin - dieses Medikament wirkt wie Nifedipin auf die Gefäße. Es wird zur Vorbeugung von Angina-Anfällen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Amlodipin und Felodipin gehören zu den am häufigsten verschriebenen BPC. Sie wirken auf die Gefäße, beeinträchtigen die Kontraktilität des Herzens nicht. Sie haben eine lang anhaltende Wirkung, wodurch sie für die Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris geeignet sind. Ihre Verwendung ist besonders nützlich bei vasospastischer Angina pectoris. Nebenwirkungen sind mit erweiterten Arterien (Kopfschmerzen, Hitzewallungen) verbunden, die in einigen Tagen verschwinden können.
  • Lercanidipin und Isradipin haben ähnliche Eigenschaften wie Nifedipin und werden nur zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet.
  • Nimodipin - dieses Medikament hat eine selektive Wirkung der Arterie des Gehirns. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Nimodipin verwendet, um sekundäre Krämpfe der Hirnarterien bei Subarachnoidalblutungen zu verhindern. Für die Behandlung anderer zerebrovaskulärer Erkrankungen wird Nimodipin nicht verwendet, da die Wirksamkeit seiner Verwendung für diese Zwecke nicht belegt ist.

Die Nebenwirkungen aller Dihydropyridin-CCBs sind mit einer Erweiterung der Blutgefäße (Kopfschmerzen, Flushing) verbunden und können innerhalb weniger Tage verschwinden. Oft entwickeln sich auch Schwellungen in den Beinen, was Diuretika schwer zu beseitigen ist.

Phenylalkylamine

Kalziumkanalblocker aus dieser Gruppe betreffen hauptsächlich das Myokard und das Herzleitungssystem. Daher werden sie meistens zur Behandlung von Angina pectoris und Arrhythmien verschrieben.

Praktisch die einzige in der klinischen Medizin verwendete BPC aus der Gruppe der Phenylalkylamine ist Verapamil. Dieses Medikament verschlechtert die Kontraktilität des Herzens und beeinflusst auch die Leitfähigkeit im atrioventrikulären Knoten. Aufgrund dieser Wirkungen wird Verapamil zur Behandlung von Angina pectoris und supraventrikulären Tachykardien verwendet. Nebenwirkungen sind erhöhte Herzinsuffizienz, Bradykardie, Blutdruckabfall, Verschlimmerung von Leitungsstörungen im Herzen. Die Anwendung von Verapamil ist bei Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, kontraindiziert.

Benzodiazepine

Benzodiazepine nehmen eine Zwischenstellung zwischen Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen ein, so dass sie sowohl die Blutgefäße erweitern als auch die Herzkontraktilität verschlechtern können.

Ein Beispiel für Benzodiazep ist Diltiazem. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Angina pectoris eingesetzt. Es gibt eine Freisetzungsform der verlängerten Wirkung, die zur Behandlung von Bluthochdruck vorgeschrieben ist. Da Diltiazem das Herzleitungssystem beeinflusst, sollte es sorgfältig mit Betablockern kombiniert werden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von BPC

Jedes Medikament aus der BPC-Gruppe darf nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Wenn Sie ein Medikament aus der BPC-Gruppe einnehmen, sollten Sie keinen Grapefruitsaft trinken. Dieses Verbot beruht auf der Tatsache, dass es die Menge des Arzneimittels erhöht, die in das Blut gelangt. Infolgedessen kann Ihr Blutdruck plötzlich fallen, was manchmal sehr gefährlich ist. Grapefruitsaft betrifft fast alle Kalziumkanalblocker mit Ausnahme von Amlodipin und Diltiazem. Saft von Orangen und anderen Früchten kann getrunken werden.
  2. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Phytotherapeutika, in Kombination mit Calciumantagonisten beginnen.
  3. Seien Sie auf die langfristige Anwendung von BPC bei der Behandlung von Hypertonie vorbereitet. Manche Patienten nehmen die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht mehr allein auf, sobald sich ihr Blutdruck wieder normalisiert hat. Solche Maßnahmen können jedoch die Gesundheit gefährden.
  4. Wenn Sie Angina haben und plötzlich aufhören, diese Blocker zu nehmen, haben Sie möglicherweise Schmerzen im Herzen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kalziumkanalblocker: eine Überprüfung von Medikamenten

Kalziumkanalblocker oder Kalziumantagonisten (AK) sind Wirkstoffe, die den Eintritt von Kalziumionen durch Kalziumkanäle in Zellen hemmen.

Calciumkanäle sind Proteinformationen, durch die sich Calciumionen in die Zelle hinein und aus ihr heraus bewegen. Diese geladenen Teilchen sind an der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses beteiligt und sorgen auch für die Kontraktion der Muskelfasern der Herz- und Gefäßwände.
Calciumantagonisten werden aktiv bei der Behandlung von koronaren Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Wirkmechanismus

Diese Medikamente verlangsamen den Calciumfluss in die Zellen. Gleichzeitig erweitern sich die Herzkranzgefäße, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Die myokardiale Sauerstoffversorgung und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten wird dadurch verbessert.

Durch die Verringerung der Kontraktionshäufigkeit des Herzens und der Kontraktilität des Herzmuskels verringert AK den Sauerstoffbedarf des Herzens. Diese Medikamente verbessern die diastolische Funktion des Herzmuskels, das heißt seine Entspannungsfähigkeit.
AK erweitert die peripheren Arterien und hilft dabei, den Blutdruck zu senken.

Einige Mittel dieser Gruppe (Verapamil, Diltiazem) haben antiarrhythmische Eigenschaften.
Diese Medikamente reduzieren die Aggregation ("Bindung") der Blutplättchen und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Sie zeigen anti-atherogene Eigenschaften und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. AKs schützen Zellen, indem sie die Lipidperoxidation hemmen und den Eintritt gefährlicher lysosomaler Enzyme in das Zytoplasma verlangsamen.

Einstufung abhängig von der chemischen Struktur

AK werden je nach chemischer Struktur in drei Gruppen eingeteilt. In jeder der Gruppen werden die Generationen I und II unterschieden, die sich in der Selektivität ("Zweckmäßigkeit") der Wirkung und der Wirkungsdauer unterscheiden.

AK Einstufung:
Diphenylalkylaminderivate:

  • 1. Generation: Verapamil (Isoptin, Finoptin);
  • 2. Generation: Anipamil, Gallopamil, Falipamil.
  • 1. Generation: Diltiazem (Kardil, Dilzem, Tilzem, Dilacor);
  • 2. Generation: Altiazem.
  • 1. Generation: Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Fenigidin);
  • 2. Generation: Amlodipin (Norvask), Isradipin (Lomir), Nicardipin (Cardin), Nimodipin, Nisoldipin (Sciscor), Nitrendipin (Bypass), Riodipin, Felodipin (Poldyl).

Derivate von Diphenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem) wirken sowohl auf das Herz als auch auf die Gefäße. Sie wirken antianginal, antiarrhythmisch und blutdrucksenkend. Diese Mittel reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen.

Derivate von Dihydropyridin erweitern die Blutgefäße und wirken blutdrucksenkend und antianginös. Sie werden nicht zur Behandlung von Arrhythmien verwendet. Diese Medikamente verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Wirkung bei Angina pectoris und hypertensiver Erkrankung ist ausgeprägter als in den ersten beiden Gruppen.

Derzeit weit verbreitete Derivate der Dihydropyridin-II-Erzeugung, insbesondere Amlodipin. Sie haben eine lange Wirkdauer und sind gut verträglich.

Indikationen zur Verwendung

Angina-Stress

Zur Langzeitbehandlung von Stressangina werden Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie sind vor allem bei jungen Patienten mit einer Kombination aus Stenokardie mit Sinusbradykardie, arterieller Hypertonie, Bronchialobstruktion, Hyperlipidämie, Gallendyskinesien und Diarrhoe-Neigung angezeigt. Weitere Indikationen für die Auswahl dieser Medikamente sind Arteriosklerose der unteren Extremitäten und zerebrovaskuläre Insuffizienz.

In vielen Fällen zeigt Kombinationstherapie, Kombination von Diltiazem und Betablockern. Die Kombination von AK mit Nitraten ist nicht immer effektiv. Die Kombination von Betablockern und Verapamil kann mit großer Sorgfalt angewendet werden, um mögliche schwere Bradykardien, arterielle Hypotonie, beeinträchtigte Herzleitfähigkeit und eine Abnahme der myokardialen Kontraktionsfähigkeit zu vermeiden.

Herzinfarkt

Es ist möglich, die Verwendung von Diltiazem bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt („Myokardinfarkt ohne Q-Welle“) in Betracht zu ziehen, wenn es sich nicht um Kreislaufversagen handelt und die Ejektionsfraktion 40% übersteigt.

Bei transmuralem Myokardinfarkt („mit Q-Welle“) werden keine AKs angezeigt.

Hypertonie

AK kann eine umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie verursachen, die Nieren schützen, keine Stoffwechselstörungen verursachen. Daher werden sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Insbesondere wurden Derivate der Nifedipin-II-Generation (Amlodipin) gezeigt.

Diese Medikamente eignen sich besonders für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris, einem beeinträchtigten Fettstoffwechsel und obstruktiven Erkrankungen der Bronchien. Sie verbessern die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen.

Das Medikament "Nimotop" ist insbesondere für die Kombination von Bluthochdruck und zerebrovaskulärer Insuffizienz angezeigt. Bei Verstößen gegen Rhythmus und Bluthochdruck wird insbesondere empfohlen, Medikamente der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe zu verwenden.

Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung von Arrhythmien wurden Mittel aus den Gruppen Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie verlangsamen die Herzleitung und reduzieren den Automatismus des Sinusknotens. Diese Medikamente unterdrücken den Wiedereintrittsmechanismus bei supraventrikulären Tachykardien.

AKs werden verwendet, um Anfälle von supraventrikulärer Tachykardie zu lindern und zu verhindern. Sie reduzieren auch die Häufigkeit von Herzkontraktionen während Vorhofflimmern. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen verschrieben.

Bei ventrikulären Arrhythmien ist AK unwirksam.

Nebenwirkungen

AK verursachen die Ausdehnung der Blutgefäße. Als Folge können Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und schneller Herzschlag auftreten. Als Folge eines niedrigen Gefäßtonus tritt ein Ödem in den Beinen, Knöcheln und Füßen auf. Dies gilt insbesondere für Nifedipin-Medikamente.
AK verschlechtern die Fähigkeit des Myokards, sich zu verringern (negative inotrope Wirkung), den Herzrhythmus zu verlangsamen (negative chronotrope Wirkung), die atrioventrikuläre Leitfähigkeit zu verlangsamen (negative dromotrope Wirkung). Diese Nebenwirkungen sind bei Verapamil- und Diltiazem-Derivaten ausgeprägter.

Bei der Verwendung von Medikamenten Nifedipin Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen. Die Verwendung von hochdosiertem Verapamil bei einigen Patienten verursacht schwere Verstopfung.
Selten gibt es Nebenwirkungen von der Haut. Sie äußern sich in Rötung, Hautausschlag und Juckreiz, Dermatitis, Vaskulitis. In schweren Fällen entwickelt sich das Lyell-Syndrom wahrscheinlich.

Stornierungssyndrom

Nach einer plötzlichen Beendigung der AK-Aufnahme werden die glatten Muskeln der Herzkranz- und peripheren Arterien überempfindlich gegen Calciumionen. Infolgedessen entwickelt sich ein Krampf dieser Gefäße. Es kann sich durch eine Zunahme von Angina-Anfällen, erhöhtem Blutdruck manifestieren. Das Entzugssyndrom ist in der Verapamilgruppe weniger verbreitet.

Gegenanzeigen

Aufgrund der unterschiedlichen pharmakologischen Wirkung von Medikamenten unterscheiden sich die Kontraindikationen für verschiedene Gruppen.

Derivate von Verapamil und Diltiazem sollten nicht für das Syndrom der kranken Sinus, die atrioventrikuläre Blockade, die linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder den kardiogenen Schock verschrieben werden. Sie sind bei einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg kontraindiziert. Art. Sowie Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit anterograder Überleitung auf einem zusätzlichen Weg.

Präparationen aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind bei Digitalisintoxikation, schwerer Sinusbradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) und einer Neigung zu schwerer Verstopfung relativ kontraindiziert. Sie sollten nicht mit Betablockern, Nitraten, Prazosin, Chinidin und Disopyramid kombiniert werden, da in diesem Fall die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls besteht.

Vorbereitungen 3 Generationen - Kalziumkanalblocker vom Druck

Hoher Blutdruck ist sehr lebensbedrohlich. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Einige dieser wirksamen Medikamente sind Kalziumkanalblocker der dritten Generation.

Für die Behandlung von arterieller Hypertonie in Kombination mit anderen Medikamenten sind die am häufigsten verschriebenen Kalziumkanalblocker die BPC der letzten Generation. Diese Medikamente haben sich über einen langen Zeitraum hinweg als wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie bei der Vorbeugung von Schlaganfällen erwiesen.

CCL ist eine große Gruppe von Medikamenten, deren Wirkprinzip darin besteht, langsame Kalzium-Myokardkanäle zu blockieren.

Drogen der dritten Generation

Die BKKs der neuesten Generation unterscheiden sich von früheren Vertretern durch eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften! Zum Beispiel sympatholytische und alpha-adrenolytische Aktivität, Wirkungsdauer usw.

Zu den Medikamenten der dritten Generation gehören Lercanidipin, Amlodipin, Manidipin und Lacidipin. Ihre pharmakologischen Eigenschaften und Wirkungsmechanismen sind für die klinische Praxis der Behandlung von Hypertonie sehr wichtig.

BPC-Klassifizierung

Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden 3 Klassen von BPC-Mitteln verwendet.

Nifedipin - einmal täglich 40 bis 80 mg

Isradipin, Amlodipin, Felodipin - einmal täglich 2,5 bis 10 mg

Nicardipin - einmal täglich 60 bis 120 mg

Nizoldipin - einmal täglich 20 bis 40 mg

Um die Einnahme von Medikamenten zu erleichtern, wird häufig BPC mit verlängerter Wirkung verordnet, die nur einmal täglich getrunken werden sollte.

Wirkung von Druckblockern

Langsame Kalziumkanalblocker reduzieren die Kalziumzufuhr durch Kalziumkanäle vom L-Typ. Eine Abnahme der Calciumkonzentration trägt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Gefäßwand und zu einer Abnahme des peripheren Widerstands bei.

Drogen-Vorteile

Die Praxis hat gezeigt, dass Kalziumkanalblocker den Blutdruck senken:

  • das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verringern;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern;
  • die Wahrscheinlichkeit des Todes verringern.

Verwenden Sie für hypertensive Patienten

ß-Blocker und Diuretika bei unkompliziertem Bluthochdruck gelten nicht als wesentliche Arzneimittel. Sie sind aber unverzichtbar bei Migräne, Angina pectoris und Tachykardie.

Meist werden sie älteren Patienten, Menschen mit dunkler Hautfarbe und Patienten mit niedriger proteolytischer Enzymaktivität im Blutplasma verschrieben.

Eine isolierte systolische Form der arteriellen Hypertonie ist ein absoluter Hinweis auf die Verwendung von CCL.

  1. als unabhängiges Instrument oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck;
  2. zur Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Patienten;
  3. zur Behandlung von Bluthochdruck, der von Asthma bronchiale, Diabetes, Gicht, Nierenerkrankungen usw. begleitet wird;
  4. mit stabiler Belastungsangina und vasospastischer Angina pectoris;
  5. bei Ischämie des Herzens mit supraventrikulären Arrhythmien;
  6. mit Myokardinfarkt ohne Q-Welle;
  7. mit Ischämie, die von Asthma bronchiale, Diabetes, Gicht, Nierenerkrankungen usw. begleitet wird;
  8. mit Ischämie in Kombination mit hohem Druck;
  9. mit Tachykardie;
  10. wenn es Kontraindikationen für die Verwendung von ß-Blockern gibt.

Beste Droge

Amlodipin-Tabletten (Normodipin, Norvask, Veroamlodipin, Acridipin) gehören zur dritten Generation von Calciumkanalblockern und zeichnen sich durch ihre lange Wirkungsdauer aus.

Das Medikament beginnt sanft zu wirken und verringert allmählich die aktive Wirkung. Eine solche effektive Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck während des Tages zu kontrollieren. Es reicht aus, nur 1 Tablette pro Tag einzunehmen.

Die Hauptindikationen für die Anwendung sind arterieller Hypertonie und Angina pectoris. Ältere Patienten Amlodipin ohne Dosisanpassung verordnet. Es kann auch in Fällen angewendet werden, in denen Hypertonie von Asthma bronchiale, Gicht und Diabetes begleitet wird.

Die langfristige Anwendung von Amlodipin trägt zu Folgendem bei:

  • Verbesserung der Endothelfunktion;
  • reduzierte Herzmuskelmasse;
  • Reduktion der anfänglich erhöhten Blutplättchenbildung.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten in dieser Gruppe erhöht Amlodipin die Aktivität des sympathischen Nervensystems nicht und verletzt die Hormonspiegel nicht. Es gilt als eines der wirksamsten Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwellungen, Hitzewallungen und Verstopfung. Manchmal führen BPC zur Entwicklung oder Verstärkung von Parkinson-Symptomen und Herzinsuffizienz.

Gegenanzeigen

Wie jedes Medikament haben CCLs eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Hypotonie;
  • Herzinfarkt in der akuten Phase;
  • systolische Dysfunktion des linken Ventrikels;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sinusfunktionssyndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Vorhofflimmern.
  • Schwangerschaftszeit (für bestimmte Arten von Drogen);
  • Leberzirrhose;
  • Kombination mit ß-Blockern und einigen anderen Medikamenten;
  • Sinusbradykardie.

Kalziumkanalblocker werden in erster Linie bei Patienten mit absoluten Anwendungsindikationen verschrieben! Häufiger bei isolierter systolischer Hypertonie, Migräne, Tachyarrhythmien.

Patienten in dieser Gruppe werden Patienten, die ein hohes Risiko für eine Ischämie des Herzens oder Herzversagen haben, mit Vorsicht verschrieben. Sie sind Bestandteil der Kombinationstherapie für resistente arterielle und parenchymale Nierenhypertonie.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanov Ivanova

Warum brauchen wir Kalziumkanalblocker?

Medikamente, die die Menge an Calciumionen in den Zellen reduzieren, werden als Calciumblocker (langsame Calciumkanäle) bezeichnet. Drei Generationen dieser Medikamente sind registriert. Zur Behandlung von ischämischen Erkrankungen, Bluthochdruck und Tachykardie sowie hypertrophischer Kardiomyopathie.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Übersicht über Kalziumkanalblocker

Arzneimittel dieser Gruppe haben eine unterschiedliche Struktur, chemische und physikalische Eigenschaften, therapeutische Wirkungen und Nebenwirkungen, werden jedoch durch einen einzigen Wirkmechanismus vereint. Es besteht darin, den Transfer von Calciumionen durch die Membran zu hemmen.

Darunter emittieren Medikamente mit vorwiegender Wirkung auf das Herz, die Gefäße, selektive (selektive) und nichtselektive Wirkung. Bei einem Medikament handelt es sich häufig um einen Blocker in Kombination mit einem Diuretikum.

Kalziumkanalblocker (CCB) werden seit etwa 50 Jahren in der Kardiologie eingesetzt. Dies hat folgende Vorteile:

  • klinische Wirksamkeit bei Myokardischämie;
  • Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Hypertonie, Arrhythmien;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Mortalität bei Herzerkrankungen;
  • gute Verträglichkeit und Sicherheit auch bei langen Strecken;
  • Mangel an Sucht;
  • keine negativen Auswirkungen auf Stoffwechselvorgänge, Ansammlung von Harnsäure;
  • kann bei Patienten mit Asthma, Diabetes, Nierenerkrankungen verwendet werden;
  • mindere nicht die geistige oder körperliche Aktivität, die Potenz;
  • haben antidepressive Wirkungen.

Wir empfehlen, einen Artikel über Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zu lesen. Daraus lernen Sie die Gefahren des Hochdrucks, die Einstufung von Medikamenten gegen Bluthochdruck und den Einsatz einer Kombinationstherapie.

Und hier mehr über die Behandlung von Vorhofflimmern.

Der Wirkmechanismus von Drogen

Die pharmakologische Hauptwirkung von BPC ist die Hemmung der Übertragung von Calciumionen aus dem extrazellulären Raum in die Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände durch langsame Kanäle des Typs L. Diese Zellen verlieren bei Calciummangel ihre Fähigkeit, sich aktiv zu kontrahieren. Daher entspannen sich die Koronar- und peripheren Arterien.

Darüber hinaus manifestiert sich der Konsum von Medikamenten auf folgende Weise:

  • Der myokardiale Sauerstoffbedarf nimmt ab;
  • verbesserte Übungstoleranz;
  • ein niedriger Widerstand der arteriellen Gefäße führt zu einer Abnahme der Belastung des Herzens;
  • Der Blutfluss in ischämischen Zonen wird aktiviert, das beschädigte Myokard wird wiederhergestellt.
  • die Bewegung von Kalzium in den Knoten und Fasern des leitenden Systems wird gehemmt, was den Rhythmus der Kontraktionen und die Aktivität pathologischer Erregungsherde verlangsamt;
  • Die Adhäsion von Blutplättchen und die Produktion von Thromboxan verlangsamt sich, der Blutfluss steigt an;
  • Es gibt eine allmähliche Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie.
  • Die Fettperoxidation wird erheblich reduziert und somit die Bildung freier Radikale, die die Zellen der Blutgefäße und des Herzens zerstören.

Medikamente im Anfangsstadium verhindern die Bildung von Plaque, das die Arterien blockiert. Die Herzkranzgefäße dürfen sich nicht verengen und die Ausbreitung glatter Muskeln der Gefäßwand wird gestoppt.

Verwendung von antianginösen oder selektiven Blockern

Die Hauptindikationen für die Verwendung von BPC sind solche Krankheiten:

  • primäre und symptomatische Hypertonie, auch während einer Krise (Tropfen oder eine Nifedipintablette senkt den Blutdruck in 10 Minuten);
  • Angina pectoris und Spannung (bei Bradykardie und Blockade wird Nifedipin mit Bluthochdruck behandelt, und zur Linderung von Arrhythmien werden Verapamil oder Diltiazem verwendet);
  • Tachykardie, Flimmern, Vorhofflattern, Extrasystolen werden mit Verapamil behandelt;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (Nimotop);
  • chronische zerebrale Ischämie, Enzephalopathie, Reisekrankheit, Migräne-Kopfschmerz (Cinnarizin);
  • Myokardhypertrophie (Amlodipin, Nifedipin, Procorum);
  • Raynaud-Krankheit (Corinfar, Lacipil).

Nicht weniger wirksam war die Verwendung von Calciumantagonisten bei Bronchospasmen, Stottern, Allergien (Cinnarizin), komplexe Behandlung von Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit und chronischem Alkoholismus.

Schauen Sie sich das Video über die Wahl von Medikamenten gegen Bluthochdruck an:

Gegenanzeigen

Es gibt allgemeine Einschränkungen für die Verschreibung von Kalziumkanalblockern. Dazu gehören:

  • Sinus-Depression-Syndrom
  • instabile Angina pectoris, Herzinfarkt (Komplikationsrisiko),
  • niedriger Blutdruck
  • kardiogener Schock,
  • akute Manifestationen von Herzversagen,
  • schwere renale oder hepatische Pathologie,
  • Schwangerschaft, Stillen, Kindesalter.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, sind kurz wirkende Medikamente wie Nifedipin besonders gefährlich. Schwere Durchblutungsstörungen werden nicht mit Verapamil oder Diltiazem behandelt.

Arten von langsamen Kalziumkanalblockern

Da die BPC-Gruppe unterschiedliche Arzneimittel kombiniert, wurden verschiedene Varianten von Klassifikationen vorgeschlagen. Es gibt drei Generationen von Medikamenten:

  • der erste ist Isoptin, Corinfar, Diltiazem;
  • der zweite ist Gallopamil, Norvask, Lacipil, Foridon, Klentiazem;
  • der dritte ist Lerkamen, Zanidip, Naftopidil.

Nach den Auswirkungen auf die wichtigsten klinischen Symptome werden folgende Untergruppen unterschieden:

  • Erweiterung der peripheren Arteriolen - Nifedipin, Felodipin;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung - Amlodipin, Felodipin;
  • Verringerung der myokardialen Kontraktilität - Verapamil;
  • Hemmung der Leitfähigkeit und des Automatismus - Verapamil.

Abhängig von der chemischen Struktur der BPC sind unterteilt:

  • Die Gruppe von Nifedipin - Corinfar, Norvask, Lacipil, Loksen, Nimotop, Foridon. Periphere Arterien vorwiegend erweitern.
  • Verapamil-Gruppe - Izoptin, Veranorm, Procorum. Sie wirken auf das Myokard, hemmen die Leitung des Herzstosses in den Vorhöfen, beeinflussen die Gefäße nicht.
  • Gruppe Diltiazem - Kardil, Klentiazem. Gleichermaßen das Herz und die Blutgefäße beeinflussen.
  • Cinnarizin-Gruppe - Stugeron, Nomigrain. Erweitern Sie hauptsächlich Gehirngefäße.

Drogen der dritten Generation

Die erste Generation von Calciumblockern zeichnet sich durch geringe Bioverfügbarkeit, unzureichende Selektivität der Wirkung und schnelle Ausscheidung aus dem Körper aus. Dies erfordert häufige Einnahmen und ziemlich hohe Dosen. Der zweiten Generation fehlen diese Mängel, da die Medikamente lange im Blut liegen und ihre Verdaulichkeit viel höher ist.

Die dritte Generation der BKK wird von Lerkamen vertreten. Es dringt gut in die Zellmembran ein, sammelt sich darin und wird langsam ausgewaschen. Daher ist seine Wirkung trotz des kurzen Blutkreislaufs lang anhaltend. Verwenden Sie das Medikament 1 Mal pro Tag, wodurch Sie eine konstante Wirkung aufrechterhalten können und für den Patienten bequem ist.

Gleichzeitig hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Hämodynamik:

  • verbessert die zerebrale Durchblutung,
  • schützt die Gehirnzellen vor der Zerstörung
  • wirkt als Antioxidans
  • erweitert die Arterien der Nieren hemmt ihre Verhärtung,
  • hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung,
  • bezieht sich auf Herz-Nephro- und Cerebroprotektoren.
  • Kopfschmerzen
  • schwellungen
  • Druckabfall
  • Rötung des Gesichts
  • Hitzewallungen,
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Hemmung des Herzstosses.

Verapamil hemmt die Überleitung und den Automatismus, kann Blockade und Asystolie verursachen. Weniger häufig sind Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Husten, Atemnot und Schläfrigkeit.

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Und hier mehr zur Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße.

Langsame Kalziumkanalblocker senken effektiv den Blutdruck, mit einem langen Therapieverlauf verhindern sie die Myokardhypertrophie, schützen die Gefäßinnenauskleidung vor dem arteriosklerotischen Prozess, entfernen Natrium und Wasser aufgrund der Expansion der Nierenarterien. Sie reduzieren die Mortalität und die Häufigkeit von Komplikationen bei Herzerkrankungen, erhöhen die Belastungstoleranz und haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen.

Moderne, neueste und beste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ermöglichen es Ihnen, Ihren Zustand mit den geringsten Folgen zu kontrollieren. Welche Medikamente der Wahl werden von Ärzten verschrieben?

Es ist möglich, Medikamente für Kopfgefäße nur mit dem behandelnden Arzt auszuwählen, da sie sich im Wirkungsspektrum sowie in den Nebenwirkungen und Kontraindikationen unterscheiden können. Was sind die besten Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Behandlung von Venen?

Das Kalziumkanal-Antagonisten-Medikament Norvask, dessen Verwendung sogar dazu beiträgt, den Bedarf an Nitroglycerin zu reduzieren, hilft auch bei Druck. Zu den Indikationen gehören Angina pectoris. Das Arzneimittel kann nicht mit Granatapfelsaft abgewaschen werden.

Für Extrasystolen, Vorhofflimmern und Tachykardie werden sowohl neue als auch moderne Medikamente sowie solche der alten Generation verwendet. Die tatsächliche Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht die schnelle Auswahl von Gruppen anhand von Indikationen und Kontraindikationen

Bei Bluthochdruck und Angina pectoris wird Azomex verschrieben, dessen Verwendung von Patienten durchaus positiv vertragen wird. Tabletten haben wenige Nebenwirkungen. Es gibt keine vollständigen Analoga, sondern Medikamente, die die Hauptsubstanz enthalten.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck enthalten einige Arzneimittel die Substanz Eprosartan, deren Verwendung zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Die Wirkung wird bei einem Medikament wie Tevet als Grundlage genommen. Es gibt Analoge mit einer ähnlichen Wirkung.

Weisen Sie Blockern für Arrhythmien zu, um einen Angriff zu lindern, sowie auf Dauer. Betablocker werden jeweils einzeln ausgewählt, Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Die Einnahme von Verapamil ohne Rezept wird nicht empfohlen. Es ist in Tabletten und Vials zur Injektion erhältlich. Was sind die Kontraindikationen? Wie kann man bei hohem und niedrigem Druck, Arrhythmien anwenden?

Bei Angina pectoris wird eine antianginöse Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für die Wirksamkeit bei EKG, Belastungstests und Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird eine First-Line-Therapie verordnet.

Liste der Kalziumkanalblocker: Indikationen und Anwendungsmerkmale

Slow Calcium Channel Blockers (BCCA) sind eine Gruppe von Medikamenten, die einen unterschiedlichen Ursprung haben, aber einen ähnlichen Wirkmechanismus haben. Darüber hinaus können sie therapeutische Wirkungen haben. Die Liste der Kalziumkanalblocker besteht aus einer kleinen Anzahl von Vertretern. Ihre Anzahl übersteigt leicht 20.

Die Gruppe der chemotherapeutischen Mittel, die als Calciumantagonisten bezeichnet wird, wird in der Medizin häufig verwendet. Diese Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt.

Die Einstufung von Calciumantagonisten basiert auf der chemischen Struktur sowie auf dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung. Somit gibt es 4 Hauptgruppen, die Folgendes umfassen:

  1. Dihydropyridine (Nifedipin-Gruppe).
  2. Diphenylalkylamine (Verapamilgruppe).
  3. Benzothiazepine (Gruppe Diltiazem).
  4. Diphenylpiperazine (Cinnarizin-Gruppe).

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten bilden die Hauptgruppe, da sie sich ständig weiterentwickelt und die meisten Vertreter von Calciumkanalblockern vertreten. Darüber hinaus gibt es mehrere Medikamente, die keiner der oben genannten Gruppen angehören.

Es gibt vier Generationen von BMCC. Nur Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten gehören zur dritten und vierten Generation. Das erste Medikament, das Mitte des 20. Jahrhunderts synthetisiert wurde und zu dieser Drogengruppe gehört, ist Verapamil. Dieses Mittel führte zur Entwicklung dieser Medikamentengruppe.

Die Hauptvertreter von Calciumantagonisten sind:

  • Verapamil, Tyapamil, Falipamil, die zur Gruppe der Phenylalkylamine gehören.
  • Diltiazem, Klentiazem stehen für Benzothiazepine.
  • Cinnarizin und Flunarizin sind Diphenylpiperazine.
  • Nicardizin, Nifedipin, Nimodipin, Felodipin, Lacidipin und Lercanidipin sind Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten.

Die Dihydropyridin-Gruppe wird in Kürze mit neuen Vertretern aufgefüllt, da klinische Studien mit einer Reihe von Medikamenten laufen, die verabschiedet werden müssen, um die Erlaubnis zum Eintritt in den pharmakologischen Markt zu erhalten.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern besteht darin, dass diese Substanzen den Eintritt von Kalziumionen in die Zelle blockieren. Das Blockieren von Kalziumkanälen führt zu Veränderungen in der Arbeit von Organen und Geweben. Unabhängig von der Art des Ursprungs blockiert jedes Medikament diese Kanäle.

Indikationen zur Verwendung

Die Liste der BPC-Anwendungen ist ziemlich breit. Die Hauptpathologien, für die diese Medikamente verschrieben werden, sind:

  1. Hypertonie Diese Krankheit ist die Hauptindikation für die Verwendung von Calciumantagonisten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die blutdrucksenkende Wirkung als Hauptwirkung dieser Arzneimittel angesehen wird.
  2. Verschiedene Angina-Variationen zusätzlich zur instabilen Form.
  3. Supraventrikuläre Arrhythmien. Im Allgemeinen ist es möglich, solche Medikamente für verschiedene Verletzungen des Herzrhythmus zu verwenden.
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie verschiedener Genese.
  5. Raynaud-Krankheit
  6. Migräne
  7. Enzephalopathie.
  8. Störungen des Gehirnkreislaufs.
  9. Alkoholismus.
  10. Alzheimer-Krankheit.
  11. Seniles Delirium
  12. Chorea Huntington

Darüber hinaus haben einige Vertreter eine Antihistaminwirkung, die es ermöglicht, sie bei allergischen Reaktionen einzusetzen. So wird Zinnarizin beispielsweise bei Urtikaria und zur Beseitigung von Juckreiz eingesetzt.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Calciumkanäle bei den oben genannten Erkrankungen blockieren, beruht auf der Tatsache, dass sie eine gefäßerweiternde Wirkung haben. Der Vasospasmus begleitet nahezu alle Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die die Durchblutung des Gewebes und den Zelltod beeinträchtigen.

Darüber hinaus unterbricht die Blockierung des Kalziumeintritts in das Gewebe den Tod des Gehirns, der bei Schlaganfällen und akuten Kreislaufstörungen beobachtet wird. Die Verwendung dieser Medikamente in den ersten Stunden der Erkrankung ermöglicht es, die Entwicklung persistierender Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Lähmung und Parese zu verhindern.

Expertenmeinung

Die Verwendung von Calciumkanalblockern bei akuten zerebrovaskulären Unfällen ist jedoch derzeit auf die Verwendung von Nimodipin bei Subarachnoidalblutung beschränkt, um sekundäre zerebrale Ischämie aufgrund von Vasospasmus zu verhindern. Die Vorteile von BMCC bei anderen Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen sind nicht belegt, daher werden diese Medikamente in diesen Situationen nicht empfohlen.

Portalexperte, erster Kategoriearzt Taras Nevelichuk.

Bis heute haben sie begonnen, den Einsatz von Kalziumkanalblockern zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie der Alzheimer-Krankheit und der Huntington-Chorea, aktiv zu erforschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die neueste Generation von Medikamenten eine psychotrope Wirkung hat und Gehirnzellen vor den Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren schützt. Es wird angenommen, dass die regelmäßige Einnahme von Kalziumkanalblockern es ermöglicht, die Abwesenheit von Symptomen bei der Alzheimer-Krankheit signifikant zu verlängern.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung der Kalziumkanalblocker variiert. Dies liegt an der Einstellung zu den verschiedenen chemischen Gruppen. Neben der Anwesenheit des Hauptwirkstoffs umfasst die Zusammensetzung dieser Tabletten Hilfsstoffe. Diese Komponenten sind für die Bildung der Darreichungsform notwendig.

Außerdem werden die kombinierten Arzneimittel hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung neben Calciumantagonisten auch Substanzen enthalten, die zu anderen therapeutischen Gruppen gehören. Meist werden diese Medikamente mit Nitraten kombiniert, die in der Kardiologie häufig zur Behandlung von Angina pectoris und Kardiomyopathie eingesetzt werden.

Diese Zubereitungen werden in Form von Tabletten zur oralen und sublingualen Verwendung, Instant-Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung hergestellt. Es ist zu beachten, dass die Manifestationsrate der therapeutischen Wirkung sowohl von der Art der BCCA als auch von der Art der Freisetzung und dem Verabreichungsweg abhängt.

Die am schnellsten beobachtete Abnahme des Blutdrucks mit der Einführung bestimmter Medikamente in die Vene. Eine Besonderheit der Injektion ist, dass das Medikament sehr langsam injiziert werden muss, um schwere Verletzungen des Herzmuskels zu vermeiden.

Sublingualtabletten lösen sich unter der Zunge auf. Durch eine gute Durchblutung der Mundschleimhaut werden die Wirkstoffe schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und breiten sich im ganzen Körper aus.

Am längsten müssen Sie auf die Wirkung warten, wenn Sie Pillen einnehmen. Nach der Einnahme tritt die Wirkung nach 30-40 Minuten (und manchmal später) auf, weil sich im Gastrointestinaltrakt Nahrungsmittel befinden und die Herstellung von Enzymen zur Aktivierung der in der Tablette enthaltenen Substanzen auf lange Sicht erfolgt.

Vorteile

Der Hauptvorteil von Calciumantagonisten bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems besteht darin, dass diese Arzneimittel gleichzeitig mehrere Wirkungen haben, was zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur Erweiterung des Lumens des Gefäßbetts beiträgt.

Neben der Tatsache, dass Kalziumkanalblocker zur Vasodilatation führen, gibt es noch eine Reihe von Aktionen, darunter:

  1. Erhöhte Urinproduktion. Der diuretische Effekt trägt zur schnellen Senkung des Blutdrucks bei, die durch eine Abnahme der Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erreicht wird.
  2. Hemmung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels. Schwache Herzkontraktionen führen zu einer Abnahme des systolischen Drucks, der die Stärke der Kontraktion des Herzens kennzeichnet.
  3. Plättchenhemmende Wirkung. Eines der Hauptphänomene, die bei Durchblutungsstörungen und Gefäßkrämpfen beobachtet werden, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Der Hauptmechanismus, der dazu beiträgt, ist die Plättchenaggregation. Das heißt, Blutkörperchen haften aneinander und bilden Blutgerinnsel.

Solche therapeutischen Wirkungen können den Druck schnell und effektiv reduzieren sowie das Risiko für die Entwicklung solcher gefährlichen Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verringern. Es ist erwähnenswert, dass solche Komplikationen häufig bei Bluthochdruck auftreten.

Anwendung

Kalziumkanalblocker werden abhängig von der Diagnose, auf deren Basis der Termin gemacht wurde, sowie der Wahl eines bestimmten Arzneimittels verwendet. Die selbständige Anwendung dieser Arzneimittel ist verboten, da bei falscher Anwendung Vergiftungen oder Nebenwirkungen auftreten können.

Vor der Anwendung muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, die Diagnose für die Ernennung und das Vorhandensein begleitender Pathologien zu ermitteln, die Kontraindikationen für die Verwendung darstellen können.

Die häufigsten Behandlungsschemata für Hypertonie sind wie folgt.

  • Nifedipin wird 4-mal täglich zwischen 5 und 10 mg eingenommen (dieses Medikament wird meistens verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken).
  • Amlodipin, Isradipin, Felopidin werden jeweils 2,5 mg verordnet. Wenn der gewünschte Effekt nicht beobachtet wird, kann die Dosis schrittweise auf 10 mg erhöht werden. Felopidin darf zweimal täglich eingenommen werden, andere Vertreter werden nur einmal am Tag eingenommen, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper haben.
  • Die Dosierung von Verapamil variiert zwischen 40 und 120 mg pro Dosis. Sie nimmt allmählich zu, bis eine dauerhafte therapeutische Wirkung auftritt. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise kann Verapamil intravenös sein. Es ist äußerst vorsichtig, dieses Medikament unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter einzuführen. Dieses Mittel wird häufiger zur Behandlung supraventrikulärer Herzrhythmusstörungen und nicht für Bluthochdruck eingesetzt.
  • Gallopamil Dieses Medikament wird in jeweils 50 mg verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten, und es ist besser, wenn sie 100 mg beträgt, dh es werden zwei Dosen des Arzneimittels pro Tag verordnet.

In anderen Pathologien werden Kalziumkanalblocker individuell zugeordnet, wobei Alter, Geschlecht und das Vorhandensein anderer Erkrankungen beim Menschen berücksichtigt werden.

Das Kriterium für die Wirksamkeit einer Behandlung mit Calciumantagonisten ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Darüber hinaus ist es notwendig, die Arbeit des Herzens zu kontrollieren, insbesondere wenn mit Verapamil und seinen Derivaten behandelt wird. Zu diesem Zweck wird regelmäßig eine EKG-Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse Funktionsstörungen aufzeigen können.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Calciumantagonisten sind solche Krankheiten und Zustände:

  1. Akuter Herzinfarkt. Diese akute Erkrankung ist eine absolute und eine der wichtigsten Kontraindikationen, da der Einsatz dieser Medikamente das Todesrisiko erhöht.
  2. Instabile Angina pectoris
  3. Niedriger Blutdruck
  4. Tachykardie (für die Nifedipin-Gruppe). Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker führen zu einer reflexartigen Herzfrequenzerhöhung, die mit einem Druckabfall einhergeht. Das Vorhandensein einer beschleunigten Herzfrequenz kann zu ernsthaften Störungen der Herzfunktion führen.
  5. Bradykardie (für die Verapamilgruppe).
  6. Chronische und akute Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein von Herzinsuffizienz bei Patienten erfordert den Ausschluss der Verwendung von Calciumantagonisten, da dies dazu führen kann, dass der Zustand in eine Dekompensation übergeht. In einer solchen Situation können sich Lungenödem und andere gefährliche Komplikationen entwickeln.
  7. Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  8. Kinder unter 14 Jahren In seltenen Fällen ist die Anwendung von Verapamil bei Kindern erlaubt, dies erfordert jedoch einen besonderen Ansatz bei der Wahl der Dosierung.
  9. Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.
  10. Erkrankungen der Leber und der Nieren, die mit einem Mangel an Funktion einhergehen.

Darüber hinaus muss die Ernennung von Medikamenten die Nebenwirkungen berücksichtigen, darunter:

  • die Entwicklung eines peripheren Ödems, das durch die Expansion des Gefäßbetts verursacht wird;
    Hitzegefühl in den Gliedmaßen und im Gesichtsbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie (eine Reflexreaktion auf eine Abnahme des Gefäßtonus bei der Einnahme von Arzneimitteln aus der Nifedipin-Gruppe);
  • Bradykardie (meistens als Reaktion auf die Einführung von Verapamil);
  • Verstopfung

Darüber hinaus sollte die Interaktion mit anderen Wirkstoffgruppen in Betracht gezogen werden. Daher ist es streng verboten, einige Calciumkanalblocker (z. B. Verapamil, Diltiazem) zusammen mit Herzglykosiden, β-Blockern, Novocainamid und Antikonvulsiva zu verwenden.

Außerdem treten bei der Anwendung von Calciumantagonisten zusammen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Sulfamitteln die Nebenwirkungen auf.

Es ist erlaubt, diese Drogengruppe mit solchen Medikamenten zu kombinieren:

  1. ACE-Hemmer.
  2. Nitrate
  3. Diuretika

In einigen Situationen kann ein Medikament aufgrund seiner Ineffektivität bei einem bestimmten Patienten abgebrochen werden, was die Überprüfung der Auswahl und die Verschreibung eines Medikaments mit einem anderen Wirkmechanismus erfordert.