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Spo2 was ist das?

Der Hauptreiz für die Atmung des Körpers besteht darin, den Kohlendioxidgehalt (CO2) zu erhöhen. Das Gehirn steuert die Belüftung. Mit Hilfe von Muskelkontraktionen dringt Luft (meistens aus 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff) durch die Atemwege in die Lunge ein und füllt die Alveolen, wo der Gasaustausch stattfindet. Dies geschieht mit Hilfe eines Prozesses, der als "Diffusion" bezeichnet wird - der Bewegung von Molekülen von einem Bereich hoher Konzentration zu einem Bereich niedriger Konzentration. Diese Diffusion findet durch die Alveolarkapillarmembran statt, wo CO2 im Blut durch Sauerstoff aus der Luft gegen Sauerstoff (O2) ausgetauscht wird und Sauerstoff in den roten Blutkörperchen an Hämoglobinmoleküle gebunden wird. Sauerstoffhaltiges Blut fließt von der Lunge zum Herzen, von wo es durch die Arterien im ganzen Körper fließt. Die Sättigung von Hämoglobin mit arteriellem Blutsauerstoff wird als Sättigung (SaO2) bezeichnet. SaO2-Werte> 94% gelten als Normalwerte. Bei niedrigeren Werten wird eine Sauerstofftherapie verwendet. Ein moderner Sauerstoffkonzentrator ist ein kleines, einfach zu bedienendes Gerät.

Wie funktioniert die Pulsoximetrie?

Ein Pulsoximeter ist ein nichtinvasives Mittel zur Messung der Pulsfrequenz und der Sättigung des arteriellen Hämoglobins mit Sauerstoff auf der Ebene der peripheren Kapillare und besteht aus einem tragbaren Monitor und einer photoelektrischen Sonde, die am Finger, Finger oder Bein des Patienten oder am Ohrläppchen des Patienten angebracht ist während der Systole und Diastole. Der Monitor berechnet die Zeit zwischen den Peaks und stellt den Wert des Impulses in Schlägen pro Minute dar. Das Gerät berechnet auch einen Wert basierend auf dem Absorptionskoeffizienten von Licht auf Systole und Diastole und zeigt den peripheren Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (SpO2).

Wenn das Pulsoximeter eine Sättigung unter 92% aufweist, besteht Anlass zur Sorge. Sein Abfall unter 90% deutet auf Hypoxämie hin. Dies bedeutet, dass die Sauerstoffkonzentration im Blutstrom niedriger ist als in den Zellen. Dies erschwert die Diffusion von Sauerstoff aus den Zellen und zurück in den Blutkreislauf, was zu Gewebehypoxie und weiterem Tod führt. Eine Sättigung von 94-99% ist ideal, aber Sie sollten die Faktoren berücksichtigen, die die Messwerte des Pulsoximeters beeinflussen können. Zu den Bedingungen, die das Zeugnis der Vorrichtung unzuverlässig machen können, gehören eine schlechte periphere Durchblutung, einschließlich der durch Schock verursachten, Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße), Hypotonie (niedriger Blutdruck). Befestigen Sie die empfindliche Sonde nicht an der verletzten Extremität. Sie können das Gerät nicht an derselben Hand verwenden, die den Blutdruck misst. Es sollte beachtet werden, dass die Messwerte des Pulsoximeters abnehmen, während die Tonometer-Manschette aufgeblasen ist. Es schließt den arteriellen Blutfluss, der die Messwerte beeinflusst.

Als wirklich revolutionär kann man Veränderungen im Bereich der Medizin sowie zugehörige elektronische tragbare Geräte bezeichnen. Geräte, die bisher nur in Krankenhäusern zu finden waren, stehen jetzt für den Hausarzt zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Sauerstoffkonzentrator für zu Hause. Dementsprechend werden Pulsoximeter von Krankenschwestern in Krankenhäusern, ambulanten Patienten zu Hause, Fitnessliebhabern im Fitnessstudio und sogar Piloten in Flugzeugen eingesetzt.

Ausmaß des Sauerstoffmangels relativ zur Sättigung (SpO2) - Pulsoximeter-Messwerte

Arterielle Blutsauerstoffsättigung

Kurzbeschreibung

Ausführliche Beschreibung

SO2 wird durch arterielle Blutuntersuchungen gemessen. Ein ähnlicher Indikator, der mit einer nichtinvasiven Methode (unter Verwendung der Pulsoximetrie) gemessen wird, wird als SpO2 bezeichnet. Im Prinzip korrelieren beide Indikatoren gut, der Fehler beträgt 1-2% und nimmt mit der technologischen Entwicklung weiter ab.

SO2 charakterisiert zusammen mit PaO2 (HbQ2) den Sauerstoffgehalt des Blutes. Die Abnahme dieser Parameter im arteriellen Blut (venöses Blut für die Untersuchung der Gaszusammensetzung ist ungeeignet) wird als arterielle Hypoxämie bezeichnet. Moderate Hypoxämie ist hauptsächlich durch eine Abnahme von PaO2 gekennzeichnet, der Wert von SO2 (HBO2) ist stabiler.

Um die Sättigungswerte richtig zu verstehen, können sie mit dem Sauerstoffpartialdruck im Blut (PaO2) verglichen werden.
-Die Sättigung (SpO2) 95–98% entspricht –80–100 mm Hg. Art. (PaO2).
-Sättigung (SpO2) 90% entspricht - 60 mmHg (PaO2).
-Die Sättigung (SpO2) von 75% entspricht –40 mm Hg (PaO2).

Notizen des Kinderarztes

Blog für Kinderheilkunde

Pulsoximetrie

Die Pulsoximetrie ist eine Methode zur Messung von Indikatoren: Blutsättigung, Pulsfrequenz und Pulswellenamplitude.
Der Begriff Sauerstoffsättigung bedeutet Hämoglobinsauerstoffsättigung oder genauer das prozentuale Verhältnis von Oxyhämoglobin zu Gesamthämoglobin.
Geräte, die die Blutsättigung bestimmen, werden als Pulsoximeter bezeichnet.

Zum ersten Mal wurde die Methode der Pulsoximetrie auf Intensivstationen eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurde die Methode verbessert, die Qualität der Ausrüstung wurde verbessert, und diese Studie wurde allgemein verfügbar. Derzeit wird es sogar ambulant eingesetzt.

Die Vorteile der Pulsoximetrie:

  • Nichtinvasives, schmerzloses Verfahren zur Bestimmung der Sättigung, der Pulsfrequenz und der Amplitude der Pulswelle;
  • Eine einigermaßen genaue Methode zur Bestimmung der Atemfunktion;
  • Es kann für eine einmalige Studie und Langzeitüberwachung verwendet werden.
  • Benötigt kein spezielles medizinisches Wissen, Kalibrierung und besondere Dienstleistungen;
  • Die Methode ist recht einfach und zuverlässig in der Anwendung.

Die Methode der Pulsoximetrie basiert auf der Fähigkeit des Hämoglobins, Licht einer bestimmten Länge zu absorbieren, und dieser Absorptionsgrad hängt vom Prozentsatz des Oxyhämoglobins ab. Das heißt, Pulsoksimert kann zwischen Oxyhämoglobin und reduziertem (desoxygeniertem) Hämoglobin unterscheiden. Darüber hinaus kann das Pulsoximeter Oxyhämoglobin im arteriellen Blut (durch Pulsation des Lichtstroms) bestimmen und nicht venös.

Ein Pulsoximeter wird auch durch das Füllen von Arteriolen (während einer Pulswelle) bestimmt - der Pulsfrequenz und der Amplitude der Pulswelle.

Der Sensor des Geräts ist mit zwei LEDs ausgestattet (von denen eine rote Lichtstrahlen emittiert und die andere Infrarot ist) und einem Fotodetektor, in den die durch das Gewebe gehenden Strahlen fallen. Infrarotlicht adsorbiert sauerstoffhaltiges Hämoglobin und rotes Licht adsorbiert deoxygeniertes Hämoglobin.

Um eine Untersuchung am Finger durchzuführen, wird der Sensor angelegt. LEDs emittieren Licht, das durch die Gewebe- und Blutkapillaren des Fingers fällt, werden vom Photosensor wahrgenommen. Der Sensor registriert die Farbänderung des Hämoglobins in Abhängigkeit von seiner Sauerstoffzufuhr und gibt das Ergebnis an die Monitoranzeige weiter.

Pulsoximeter sind:

  1. Übertragung - die auf das Lumen durch das Gewebe wirken.
  2. Refraktiv - Arbeiten Sie an der Reflexion von Licht aus dem Stoff. Sie haben im Gegensatz zu Getrieben eine Reihe von Vorteilen: Sie können mit Schminke, aufgebrachten Nägeln verwendet werden, die Sensoren müssen sich nicht gegenüberstehen.

Sie bezeichnen die Sättigung, die durch ein Pulsoximeter mit solchen Symbolen bestimmt wird - SpO2.
Wenn die Sättigung durch einen (invasiven) Laborweg, die sogenannte wahre Sättigung, bestimmt wurde, wird sie mit den Symbolen - SaO2 - bezeichnet.

Sättigungsrate (SpO2) - 95-98%.

Um die Sättigungswerte richtig zu verstehen, können sie mit dem Sauerstoffpartialdruck im Blut (PaO2) verglichen werden.

Die Sättigung (SpO2) von 95 bis 98% entspricht also 80 bis 100 mm Hg. Art. (PaO2).

Sättigung (SpO2) 90% entspricht - 60 mmHg (PaO2).

Die Sättigung (SpO2) von 75% entspricht –40 mm Hg (PaO2).

Regeln für die Durchführung der Pulsoximetrie:

  • Es ist notwendig, den Sensor richtig zu befestigen. Die Fixierung sollte zuverlässig sein, jedoch ohne übermäßigen Druck.
  • Die Sensoren müssen sich symmetrisch gegenüberliegen, andernfalls ist der Weg zwischen den Sensoren ungleich und eine der Wellenlängen ist "überlastet". In diesem Fall führt eine Änderung der Position des Sensors zu einer Änderung der Sättigung. Dies gilt nur für Sende-Pulsoximeter;
  • Nachdem Sie den Sensor am Patienten befestigt haben, müssen Sie etwas warten (ca. 5-20 Sekunden). Danach zeigt das Gerät das Ergebnis an.
  • Der Nagel muss sauber sein (ohne Lack). Verschiedene Verschmutzungen des Nagels reduzieren den Sättigungsanteil (dies gilt nicht für brechende Pulsoximeter);
  • Alle zitternden Bewegungen verzerren das Ergebnis der Sättigung;
  • Helles externes Licht beeinflusst auch die Zählerablesung.
  • Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass die Sättigung im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung im normalen Bereich liegt (Carboxyhämoglobin wird für das Gerät als Oxyhämoglobin verstanden).
  • Bei Anämie wird die Sättigung dagegen erhöht (kompensatorisch), da sie nicht von der Hämoglobinmenge abhängt, sondern vom prozentualen Verhältnis von Oxyhämoglobin zum Gesamthämoglobin;
  • Bei einer Mikrozirkulationsstörung (vaskulärer Spasmus), wenn die Pulswelle nicht auf dem Gerät erkannt wird, zeigt das Pulsoximeter keine zuverlässigen Ergebnisse. Wenn das Pulsoximeter von hoher Qualität ist, bedeutet dies, dass es unmöglich ist, das Ergebnis zu bestimmen, und wenn es nicht qualitativ ist, kann es eine Sättigung von -100% aufweisen.
  • Wenn sich während der Bestimmung die Sättigung schnell ändert (z. B. von 95% auf 80% und umgekehrt), müssen Sie über den Fehler des Geräts nachdenken.
  • Wenn die Sättigung unter 70% fällt, erhöht sich der Fehler des Verfahrens;
  • Bei Störungen eines Herzrhythmus wird die Wahrnehmung eines Impulssignals durch ein Pulsoximeter unterbrochen;
  • Ikterus, dunkle Haut, Geschlecht, Alter beeinflussen das Pulsoximeter praktisch nicht.

Der Hauptgrund für die Verringerung der Sättigung ist die Entwicklung einer arteriellen Hypoxämie.

Arterielle Hypoxämie kann auftreten:

  • Mit einer Abnahme des Sauerstoffs im eingeatmeten Gas. Dies ist bei einer übermäßigen Konzentration von Distickstoffmonoxid während der Anästhesie möglich. Auch beim Einatmen von verdünnter Luft im Hochland;
  • Bei Bedingungen, die zu Hypoventilation führen (Apnoe, Atemstillstand, Intubation mit Luftröhren mit Muskelrelaxantien);
  • Beim Rangieren von Blut in der Lunge (Respiratory Distress Syndrome RDS);
  • Mit Hypoventilation einzelner Lungenzonen (Atemwegsobstruktion, Lungenentzündung, Makro- und Mikroelektrolyse der Lunge);
  • Bei Verletzung der Diffusion von Sauerstoff durch die Alveolen in das Blut (ausgedehnte Lungenentzündung, Lungenkollaps, multiple Atelektase, pulmonale Gefäßthromboembolie, Ödeme oder Fibrose der Alveolarkapillarmembran);
  • Bei angeborenen Herzfehlern, wenn Blut von rechts nach links abgegeben wird (Fallot's Tetrad), oder Gesamtblutmischung (gemeinsamer Arterienstamm, einzelner Ventrikel des Herzens).

Für einen praktischen Arzt müssen Sie wissen:

  • Bei einer Sättigung von weniger als 90% zeigt die Sauerstofftherapie;
  • Zyanose tritt mit SrO2 unter 85% auf, bei Neugeborenen bereits mit SrO2 - 90%;
  • Bei Anämie kann selbst bei 70% Sättigung keine Zyanose vorhanden sein (Anämie verbirgt die Zyanose);
  • 80% Sättigung tritt bei angeborenen Herzfehlern auf, die mit Zyanose einhergehen;
  • Der Unterschied in der Sättigung zwischen Armen und Beinen kann auf eine Behinderung des Aortenbogens (im Aorten-Isthmus) hindeuten;
  • Unter kritischen Bedingungen ist ein am Ohr angebrachter Sensor bevorzugter als ein an einem Finger angebrachter Sensor;
  • Um die Funktion des Pulsoximeters zu überprüfen, bestimmen Sie zuerst die Sättigung in sitzender Position (die Hand liegt auf dem Tisch). Dann stehen sie auf, heben ihre Hand und bestimmen erneut die Sättigung. Die Sättigung sollte gleich sein. Wenn es nicht übereinstimmt, bedeutet dies, dass das Pulsoximeter nicht für die Überwachung von Patienten geeignet ist.
  • Wenn das Pulsoximeter 100% anzeigt, wenn der Patient atmosphärische Luft einatmet, ist dies ein Zeichen dafür, dass es nicht von hoher Qualität ist.
  • Die Pulsoximetrie kennzeichnet nur die Sauerstoffversorgung und ist kein Hinweis auf eine Belüftung.
  • Mit einem Pulsoximeter kann die Abnahme der Gewebeperfusion bestimmt werden (durch Verringern der Amplitude der Pulswelle im Photoplethysmogramm). Wenn keine Lungenpathologie vorliegt, ist die Sättigung normal.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass das Pulsoximeter keine Informationen über den Sauerstoffgehalt im Blut, die im Blut gelöste Sauerstoffmenge, die Atemfrequenz, das Tidalvolumen, den Blutdruck und das Herzminutenvolumen enthält. Daher ist es notwendig, zusätzlich andere Untersuchungsmethoden zu verwenden, um das gesamte klinische Bild zu bestimmen.

Spo2 was ist das?

SPO2 kann in folgende Komponenten unterteilt werden: "C" steht für Sättigung; P puls und 02 sauerstoff. Diese Abkürzung misst die Sauerstoffmenge, die mit Hämoglobinzellen im Kreislaufsystem verbunden ist. Kurz gesagt bezieht sich dieser Indikator auf Sauerstoff, der von roten Blutkörperchen transportiert wird. Als Maßnahme zeigt OSS2, wie effizient der Patient atmet und wie gut das Blut durch den Körper zirkuliert. SPO2 verwendet einen Prozentsatz, um dieses Kennzeichen zu ermitteln. Der Durchschnitt eines normalen erwachsenen Patienten in guter körperlicher Verfassung beträgt 96%.

Was ist das?
SPO2 ist eine Messung unter Verwendung eines Pulsoximeters, das aus einem computergestützten Monitor und einem Sensor besteht. Der Sensor kann an die Zehen oder Zehen des Patienten, das Nasenloch oder die Ohrmuschel angeschlossen werden. Der Monitor zeigt dann die Daten an, wie gut das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist. Dies wird erreicht, indem eine Wellenform verwendet wird, die visuell interpretiert werden kann, und ein Tonsignal, das dem Puls des Patienten entspricht. Der Ton des Signals nimmt mit abnehmender Sättigung ab. Der Monitor zeigt auch den Herzschlag des Patienten und es gibt einen Piepton, der den Benutzer auf eine schnelle / langsame Herzfrequenz und hohe / niedrige Sättigungspegel aufmerksam macht.

Was macht er?
Das SPO2-Gerät misst sowohl mit Sauerstoff angereichertes als auch mit Sauerstoff befreites Blut. Zwei verschiedene Frequenzen werden verwendet, um diese 2 verschiedenen Blutsorten zu messen: Rot und Infrarot. Diese Methode wird als Spektrophotometrie bezeichnet. Die rote Frequenz wird zur Messung des desaturierten Hämoglobins verwendet, während die Infrarotfrequenz zur Messung von sauerstoffreichem Blut verwendet wird. Liegt der größte Absorptionskoeffizient im Infrarotbereich, bedeutet dies einen hohen Sättigungsgrad. Umgekehrt bedeutet dies, wenn der größte Absorptionskoeffizient im roten Bereich liegt, ein geringer Sättigungsgrad.

Wie funktioniert das?
Der Finger scheint durch und die resultierenden Strahlen werden vom Aufnahmegerät verfolgt. Etwas Licht wird von Gewebe und Blut absorbiert, und da die Arterie mit Blut gefüllt ist, steigt die Absorption. In ähnlicher Weise nimmt der Absorptionsgrad ab, wenn die Arterien leer sind. Da pulsierendes Blut die einzige Variable bei dieser Aufgabe ist, können statische Komponenten (dh Blut und Gewebe) von der Zählung ausgeschlossen werden. Unter Verwendung von zwei während der Messungen erhaltenen Lichtwellenlängen zählt ein Pulsoximeter somit die Sättigung von oxygeniertem Hämoglobin

Dieses Diagramm zeigt einen O2-Partialdruck von 80 mit einer Sauerstoffsättigung von 92% in Hämoglobin. Wenn der Sauerstoffdruck ansteigt, steigt auch der Grad der Hämoglobinsättigung. Hämoglobin erreicht eine maximale Kapazität von 105 oder höher. Der O2-Partialdruck vereinfacht die indirekte Abschätzung des O2-Partialdrucks durch Messung des SPO2.

Sättigung 97% = 97% Partialdruck O2 (normal)
Sättigung 90% = 60% Partialdruck O2 (Gefahr)
Sättigung 80% = 45% Partialdruck O2 (schwere Hypoxie)

Pulsoximetrie

Pulsoximetrie

(basierend auf dem WHO-Handbuch zur Pulsoximetrie)

Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) - Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff.

Normalerweise beträgt die arterielle Sauerstoffsättigung (Sättigung) 95% bis 100%.

Normalerweise hat venöses Blut eine Sättigung von etwa 75%.

Wenn die Sättigung unter 94% liegt, ist der Patient hypoxisch und es ist notwendig, schnell Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Sättigung unter 90% ist ein kritischer Zustand und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Pulsoximeter misst:

- periphere Sättigung des Hämoglobins mit arteriellem Blutsauerstoff.

- Pulsfrequenz in Schlägen pro Minute, im Durchschnitt für 5-20 Sekunden berechnet.

Zum Beispiel die Informationen auf dem Monitor des Pulsoxymetermonitors:

bedeutet, dass der Patient eine periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) - 98%, Pulsrate - 72 / min. Der Pulsoximeter-Monitor zeigt auch eine Pulswellenkurve in Form einer unregelmäßigen Sinuswelle - einer Pulsanzeige.

Akustische Pulsoximeter-Warnungen warnen den Patienten:

- Niedrige Sättigung (Hypoxie) - SpO2 <90%,

Wenn Sie Zweifel an der korrekten Funktion des Pulsoximetersensors haben, prüfen Sie dies mit Ihrem Finger!

Sättigungsgradraten (SpO2)

Neugeborene - 2 Jahre

Alle Patienten müssen haben (SpO2) 95% oder mehr.

10 Jahre - Erwachsene

Was ist zu tun, wenn die Sättigung abfällt?

- Sind die Atemwege (AIRWAY) passierbar? Stellen Sie die Durchgängigkeit des VDP sicher, überprüfen Sie die Position des ETT (falls verfügbar) und stoppen Sie den Laryngospasmus während seiner Entwicklung.

- B - Atem (Atmung) ist vorhanden? BH überprüfen, Tidalvolumen überprüfen, Auskultation der Lungen durchführen, Bronchospasmus überprüfen (Stopp bei Bronchodilatatoren).

- C - Durchblutung (CIRCULATION) normal? Puls überprüfen, Blutdruck prüfen, EKG überprüfen, Blutverlust prüfen, Austrocknung (falls erforderlich - Infusionstherapie).

- D - Wirkungen von Medikamenten (DRUG EFFECTS) sind nicht die Ursache? Opioide, flüchtige Anästhetika, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxanzien.

- E-Equipment (EQUIPMENT) funktioniert korrekt? Überprüfen Sie die Sauerstoffzufuhr, prüfen Sie die Dichtheit und Durchlässigkeit des Atemkreislaufs

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Wir lernen, was Sättigung ist

Die Sauerstoffsättigung im Blut ist ein Indikator für die Sauerstoffsättigung der Erythrozyten. Es ist erforderlich, um die Intensität der Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe des gesamten Körpers zu beurteilen, die nur bei voller Atmung funktionieren können.

Es ist periodisch notwendig, den Sauerstoff im Blut zu bestimmen, da einige verborgene Pathologien nur auf diese Weise diagnostiziert werden können.

Was ist das?

Im Laufe der normalen Funktion des Körpers findet ein ständiger Gasaustausch zwischen Blutkreislauf und Körperzellen (Organen und Gewebe) statt.

Arterielles Blut, das in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt ist, transportiert es in das periphere Gewebe, um zurückzufließen.

Und stattdessen transportieren Gewebe anstelle des produzierten Sauerstoffs Kohlendioxid - eine Verschwendung des Atmungsprozesses. Es wird aus dem Blutstrom in die Lunge getragen, wo es durch Ausatmen ausgestoßen wird. Ein neuer Teil des ankommenden Sauerstoffs gelangt an seinen Platz.

Diese ständige Zirkulation des Austausches zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid ist der gesamte Atmungsprozess.

Die Übertragung von Gasen im Blutstrom erfolgt aufgrund ihrer Einführung in das Hämoglobinmolekül. Es besteht aus einem Proteinelement - einem Häm- und einem Eisenmolekül, das mithilfe der Bildung chemischer Bindungen an das Sauerstoffmolekül und anschließend an Kohlendioxid bindet.

Hämoglobin ist Teil der roten Blutkörperchen, also roten Blutkörperchen. Sie geben ihm eine charakteristische scharlachrote Farbe.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Die Sauerstoffsättigung im Blut wird durch den Füllstand des Hämoglobinmoleküls mit diesem Gas bestimmt. Hämoglobin, das mit einer Sauerstoffkomponente versorgt wird, wird Oxyhämoglobin genannt, und es ist er, der die entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Blutsättigung spielt.

Die Konzentration von Oxyhämoglobin wird im arteriellen Blut gemessen, das heißt in dem, der vollständig mit Sauerstoff gesättigt ist und auf dem Weg zu seiner Freisetzung in Organe und Gewebe ist.

Die Sättigung ist also ein Indikator für die Sättigung der Hämoglobinmoleküle im arteriellen Blut mit Sauerstoff.

Es hat einen großen diagnostischen Wert, da einige versteckte Krankheiten wie latenter kardiogener Schock oder Herzversagen sich in den ersten Stadien des Auftretens möglicherweise nicht manifestieren. Laut dem Test hat ein erfahrener Arzt sofort eine Ahnung davon, ob ein pathologischer Prozess vorliegt.

Darüber hinaus kann der Körper ohne ordnungsgemäße Atmung nicht funktionieren und die Analyse seiner Wirksamkeit ist eine Beurteilung des Gesamtzustands des Systems und seines allgemeinen Zustands.

Wie wird es gemessen?

Der Sauerstoffgehalt im Blut wird mit verschiedenen Methoden gemessen, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Bei Verletzung der Hautintegrität;
  2. Ohne die Integrität der Haut zu verletzen.
Die ersten, die am meisten überholt waren, wurden sie früher verwendet, als es nicht möglich war, die Sättigung mit Instrumenten zu messen.

Methoden mit Verletzung der Hautintegrität, dargestellt durch eine Blutentnahme aus dem Finger (arteriell) und deren Untersuchung mit Hilfe mehrerer Erhöhungsgeräte.

Die Analyse ist sehr schwierig, die Berechnungen wurden lange hergeleitet. Ein Plus dieser Mängel der Methodik war die Unmöglichkeit einer ständigen Überwachung des Indikators. Dies ist bei Operationen oder anderen medizinischen Eingriffen erforderlich. Mit Hilfe einer ständigen Beurteilung der Gesamtatmung des Körpers kann der Arzt die Nützlichkeit und Aktivität seiner gesamten Arbeit beurteilen.

Unter Berücksichtigung des Sättigungsindikators kann das Ärzteteam auch unter den Bedingungen der Wiederbelebung die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Situation verhindern. Ein Rückgang des Oxyhämoglobinspiegels geht immer mit einem starken Druckabfall und einem Stopp des Pulses einher.

Die zweite Methode ohne Verletzung der Integrität spielt heute eine große Rolle in der Medizin. Es erlaubt, ohne schmerzhaften Eingriff, Sauerstoffkonzentrationen in roten Blutkörperchen schnell und effizient abzugeben. Die Methode wird als "Pulsoximetrie" bezeichnet. Die Messungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das die Menge an Oxyhämoglobin im arteriellen Blut (durch Scannen der peripheren Körperteile) und die Impulswerte berechnet.

Nahezu jede Operation verwendet dieses Gerät, um den Allgemeinzustand des Patienten zu überwachen.

Darüber hinaus ist es so einfach zu bedienen, dass es sogar zu Hause verwendet werden kann.

Pulsoximeter

Der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch ein Pulsoximeter bestimmt. Dies ist ein modernes Gerät zur schmerzlosen Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut.

Es ist ein Gerät zur Messung des Pulses am Handgelenk und spezielle Platten, die am peripheren Körperteil (Finger, Ohrläppchen usw.) mit guter Blutversorgung getragen werden.

Die Platten klemmen einen Teil des menschlichen Körpers unter sich zusammen, und jede von ihnen sendet Strahlen mit einer anderen Wellenlänge aus. Durchscheinende Finger (Ohrläppchen) durch, Daten zur Reflexion und Transmission dieser Strahlen werden auf einem speziellen Fotodetektor aufgezeichnet, der ebenfalls in das Gerät eingebaut ist. Nach Erhalt der Daten analysiert das Gerät die Oxyhämoglobinkonzentration und zeigt den Wert auf dem Bildschirm des Geräts an.

Spo 2 auf dem Monitor - Dies ist der Wert der Sättigung, mit dem die potenzielle Abgabe an die peripheren Gewebe des Substrats für die Atmung vorhergesagt werden kann.

Das auf dem Gerät angezeigte Ergebnis wird in der Regel von einem Tonsignal begleitet, mit dem Sie feststellen können, ob Ihr Wert in die Norm passt. Wenn der Sättigungswert innerhalb des normalen Bereichs liegt, ist das Signal gleichmäßig und lang. Wenn der Sauerstoffsättigungspegel verringert wird, ist das Signal alarmierend und intermittierend. Es ist sehr praktisch für Menschen, die an einer erheblichen Sehbehinderung leiden.

Wenn im Herzrhythmus eine Tachykardie oder eine Abnormalität auftritt, wird auch die Tonausgabe des Geräts geändert.

Das Gerät wird im Video angezeigt.

Norma

Normalerweise beträgt die Sättigung 96 - 98%.

Es ist besonders wichtig bei Neugeborenen, meistens Frühgeborenen. Der Tod von Frühgeborenen tritt nur als Folge einer Verletzung der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff auf. Bei Erwachsenen sind mit Ausnahme von Rauchern auch 96 - 98% die Norm.

Die einzige erkannte Abweichung, die in den normalen Bereich fällt, ist das Rauchen. Bei Rauchern liegt der Sättigungsgrad bei 94 - 96%. Und dies bedeutet nicht, dass die Versorgung mit Organen und Gewebe schwierig ist. Der Körper passt sich im Laufe der Zeit an solche Veränderungen an, aber das Rauchen ist immer noch eine freiwillige Vergiftung von sich selbst mit Gasen, die Sauerstoff verdrängen und dessen Einführung in Hämoglobinmoleküle verhindern.

Absoluter Wert, da 100% nicht gefunden wird, da nicht der gesamte Sauerstoff an Eisen gebunden ist, ein Teil davon zirkuliert frei durch den Blutstrom und erfüllt seine Funktionen.

Pegelreduzierung

Wenn die Sauerstoffversorgung des Blutes unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Hämoglobinmoleküle nicht ausreichend mit Sauerstoff gefüllt sind und es noch leere Räume gibt, die dafür vorgesehen sind.

Verletzungen, die aus dem Prozess des Einbaus eines Gasmoleküls in einen Erythrozyt resultieren, werden selten beobachtet. In der Regel liegt dies daran, dass nicht genügend Luft in die Lunge gelangt, oder dass der Herzmuskel, der Blut durch die Blutkreisläufe pumpt, schwach arbeitet. Zusammensetzung

Die Abweichung von der normalen Sauerstoffsättigung im Blut macht sich als erstes in Gewebehypoxie bemerkbar, das heißt, sie beginnen buchstäblich "zu keuchen".

Alle lebenswichtigen Prozesse stoppen oder verlangsamen sich, da Sauerstoff eine notwendige Substanz für die Energieerzeugung ist, die während dieser Prozesse verbraucht wird.

Das nächste Stadium wird der Zelltod sein und vor allem die Gehirnzellen, da das Gehirn für Sauerstoffmangel am empfindlichsten ist. Ohne medizinische Versorgung kommt es zu Koma - einem latenten Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel.

Gründe

Wie bereits erwähnt, sind die Gründe für die Abnahme der Sättigung nicht gegen die Sättigungsfähigkeit von Hämoglobin mit Sauerstoff, sondern gegen seine Abgabe an das Blut. Hier können Sie alle Gründe in drei Gruppen einteilen:

  • Fehlfunktion des Herzmuskels;
  • Behinderte Lungenbeatmung und andere Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • Blutverlust
Das Herz pumpt, ohne anzuhalten, Blutanteile durch sich selbst hindurch, um den kleinen und großen Blutkreislauf wiederholt durchlaufen zu lassen.

Das „verbrauchte“ venöse Blut dringt in das Herz ein, das mit Hilfe der myokardialen Kontraktion durch die Lunge gelangt, erneuert wird und neue Sauerstoffanteile aufnimmt. Wenn die Stärke der Herzkontraktionen geschwächt wird, verlangsamt sich der Blutfluss und hat keine Zeit, um entsprechend dem Rhythmus des Verbrauchs von Substraten durch die Gewebe aktualisiert zu werden. In diesem Fall werden die Ablesungen der Sättigung stark abfallen, und der Arzt wird beim Abhören der Herzschläge eine Abschwächung und Rhythmusstörung feststellen.

Ursachen für Herzinsuffizienz können sein:

  • Ischämische Krankheit;
  • Vorbeugungszustand;
  • Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Kardiogener Schock usw.
Einige von ihnen sind verborgen, das heißt, der Patient hat möglicherweise keine offensichtlichen Beschwerden und in diesem Fall ist die Sättigung die beste diagnostische Methode in der Medizin.

Die Zerstörung der Atmungsorgane wirkt sich auch direkt auf die Sauerstoffsättigung des Blutes aus. Eine unzureichende Durchgängigkeit der Bronchien oder Lungen behindert die Diffusion des Luftstroms in den Blutkreislauf, wodurch der Gehalt an O2-Molekülen darin erheblich reduziert wird. Die häufigsten Ursachen für eine verringerte Sättigung bei Atemwegserkrankungen:

  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • Chronische Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma und andere

In Bezug auf den Blutverlust zeigt sich in diesem Fall eine Abnahme der Anzahl der Analysen in einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen, die zusammen mit dem durchgesickerten Blut verloren gehen. Besonders gefährlich sind Blutungen bei Kindern, da der Körper der Kinder sehr schwach ist und der Flüssigkeitsverlust nur schwer angepasst werden kann und aufgrund des Versagens von Organen und Gewebe irreversible Folgen auftreten können.

Die Sättigung wird auch bei Infektionskrankheiten reduziert, da alle den Körper stark belasten und der Ablauf aller Prozesse behindert wird.

Gefahren und Folgen

Die Hauptgefahr des Fehlens der erforderlichen O2-Menge für die Atmung der Körperzellen besteht in Nekrose und akuten Versagenszuständen bei der Arbeit lebenswichtiger Organe.

Das Gehirn und das Herz reagieren besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel - sie lehnen es zuerst ab. Im Herzen kann der Prozess der Nekrose des Herzmuskels beginnen - ein Herzinfarkt und im Gehirn - ein Schlaganfall - derselbe Absterben seiner Bestandteile infolge von Sauerstoffmangel.

Der schwache Zustand wird von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Gehirn geprägt. Die Extremitäten werden sich weigern und es wird ein Gefühl der Taubheit im Inneren entstehen.

Alle diese Zustände erfordern sofortige ärztliche Hilfe und beseitigen die Ursache des Symptoms.

Behandlung

Es sollte verstanden werden, dass eine verringerte Sättigung nur ein Symptom eines pathologischen Prozesses ist. Es ist an sich keine Krankheit und unterliegt daher keiner Korrektur.

Natürlich gibt es einige Maßnahmen, um den Zustand vorübergehend zu stabilisieren und das Blut zumindest minimal mit lebensspendendem Gas anzureichern. Hier können wir die Sauerstoffanreicherung - Sauerstofftherapie - erwähnen, wenn der Patient reinen Sauerstoff für sein größeres "Saugen" durch die Lunge in den Blutstrom atmen darf.

Die übrigen Methoden zielen ausschließlich darauf ab, die Ursache dieses pathologischen Zustands zu beseitigen.

Allgemeine Korrekturmethoden für einen reduzierten Indikator:

  • Sauerstofftherapie;
  • Medikamente

Medikamente werden sehr selten als Rettungswagen eingesetzt. Häufig werden sie Herzpatienten verschrieben, um den Blutstrom zu Hause stetig mit Sauerstoff anzureichern.

Die übrigen Methoden der Wiederbelebung sollen die Ursache beseitigen:

  1. Handelt es sich um Herzversagen, werden alle Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten eines Herzinfarkts zu verhindern oder dessen Folgen zu beseitigen.
  2. Bei Blutverlust wird eine Bluttransfusion durchgeführt und dem Patienten Blutstillungsmittel verschrieben;
  3. Bei Problemen mit den Organen der Atmungsorgane werden alle Maßnahmen ergriffen, um den erforderlichen Sättigungsgrad und die intensive Therapie der Erkrankung wiederherzustellen.

Raucher mit einem katastrophal reduzierten Indikator sollten ihre schlechte Gewohnheit sofort aufgeben.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Gasniveau in der Blutbahn schnell wieder herstellen.

Wie sättige ich das Gehirn mit Sauerstoff?

Es gibt Fälle, in denen nur das Gehirn durch Einklemmen der A. vertebralis betroffen ist. In diesem Fall kann es helfen:

  1. Therapie mit Medikamenten, die Krämpfe neutralisieren und die Durchblutung verbessern;
  2. Lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  3. Einnahme von Vitamin C;
  4. Sauerstofftherapie im Krankenhaus.

Weitere Prophylaxe

Um solche Bedingungen zu vermeiden, und die Körperzellen wurden immer mit einer ausreichenden Menge Sauerstoff versorgt, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Täglicher Aufenthalt im Freien;
  2. Saisonale Vitamintherapie;
  3. Ausgewogene Ernährung;
  4. Mäßige Übung;
  5. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen.
Die Ernährung ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion des Körpers von besonderer Bedeutung, da die aktive Immunabwehr jede Infektion bewältigen kann. Verstärkte und ausreichend elastische Wände der Blutgefäße sorgen für einen beschleunigten Blutfluss und eine rechtzeitige Versorgung der peripheren Gewebe mit Nährstoffen.

Fazit

Die Sättigung ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des gesamten Organismus, da die Atmung die Grundlage für sein gesundes Funktionieren ist. Jede Abweichung von der Norm ist als gefährlich anzusehen und sofort zu diagnostizieren.

Blutsauerstoffsättigung

Wie viele Menschen leben, so viel atmet er. Wir alle wissen, dass Luft mit Sauerstoff in die Lunge gelangt, und nach der Verarbeitung wird Kohlendioxid ausgeatmet. Aber nicht jeder erkennt einen komplizierteren Prozess, der etwas tiefer abläuft.

All dies ist notwendig, um jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ, das für ihre normale Funktion notwendig ist, mit Sauerstoff zu sättigen. Blut ist das "Fahrzeug", weil es im Körper und sogar in den entferntesten Ecken zirkuliert. Es ist jedoch ein Strom von verschiedenen Elementen und Blutstrukturen, die verschiedene Funktionen erfüllen. Für den Transport von Sauerstoff ist das in roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin verantwortlich.

Es ist ein eisenhaltiges Element der Proteinspezies, das die Fähigkeit hat, sich mit Sauerstoff zu verbinden, um ihn zu transportieren. Es gibt den Erythrozyten sowie dem Blut selbst eine bestimmte rote Farbe.

Sättigung ist der Prozess, durch den eine Flüssigkeit mit Gasen gesättigt wird. Diese Definition wird in verschiedenen Branchen verwendet. Was die Medizin angeht, so ist hier insbesondere die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff gemeint.

Wir haben herausgefunden, was Sättigung ist, lassen Sie uns jetzt über ihre Normen und Ursachen für Abweichungen sprechen.

Sättigungsrate

Im Körper eines gesunden Menschen muss fast alles Hämoglobin an Sauerstoff gebunden sein. Die Sättigungsrate im Blut reicht von 96% bis 99%. Wenn der Sättigungsindex unter 95% fällt, ist Folgendes anzunehmen:

  • Der Patient entwickelt Störungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System.
  • Oder er hat eine durch Eisenmangel verursachte Anämie.

Dieser wichtige Indikator wird sehr stark von der Umwelt beeinflusst, die in Großstädten und in der Nähe von Industriezonen äußerst kritisch ist. Praktisch alle Bewohner erleben eine unzureichende Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Dadurch wird die Atmung flach, was zu einem noch größeren Sauerstoffmangel führt. Die Befriedigung selbst der Mindestbedürfnisse kann nicht erfüllt werden. Daher ist diese erschreckende Statistik mit einer Zunahme der Zahl der Fälle von Atmungsorganen und Herzerkrankungen in der Bevölkerung zu verzeichnen. Lungenkrankheiten, insbesondere Asthma, sind eine häufige Diagnose, die auf eine unzureichende Sauerstoffsättigung des Blutes zurückzuführen ist.

In einem gesunden Körper müssen Sauerstoff und Kohlendioxid miteinander in Einklang gebracht werden. Sobald einer von ihnen zunimmt oder abnimmt, wirkt sich dies negativ auf den Allgemeinzustand der Person aus.

Wenn Kohlendioxid im Blut mehr als Sauerstoff wird, treten folgende Symptome auf:

  • Neigung zu schneller Ermüdung;
  • Erfolglose Versuche, sich auf etwas zu konzentrieren.

Andernfalls, wenn mehr Sauerstoff zugeführt wird als benötigt, äußert sich dies auch mit ungesunden Symptomen:

  • Kopfschmerz;
  • Erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit

Dies geschieht bei Menschen, die lange Zeit an Sauerstoffmangel gelitten haben, und verbrachten danach eine lange Zeit in der Natur und an der frischen Luft.

Der Lebensstil eines Menschen bestimmt, wie gut sein Körper mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn Sie an geringe Mobilität, seltene Angriffe auf die Natur und das Vermeiden von Wanderungen gewöhnt sind, wird die Sättigung des Blutes gering und die Gesundheit gefährdet.

Wie bereits erwähnt, wird die Sättigung als Prozentsatz berechnet und repräsentiert den Sauerstoffsättigungsgrad im Blut. Aber wie soll man eine solche Analyse bestehen?

Es wird als Pulsoximetrie bezeichnet, da das in dieser Studie verwendete Instrument ein Pulsoximeter ist.

Der Sauerstoffmangel im Blut tritt auf:

  • Durch Verringerung des Hämoglobin-Spiegels oder seiner Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmolekülen;
  • Bei Erkrankungen der Lunge, oft aufgrund von Ödemen;
  • Bei Verletzung der Atemkapazität (Apnoe - unwillkürliches Anhalten des Atems; Dyspnoe - Atemnot, Kurzatmigkeit);
  • Bei unzureichender Durchblutung im Lungenkreislauf;
  • Mit eingeschränkter Durchblutung im großen Kreis;
  • Bei Herzfehlern;
  • Wenn in den Bergen.

Die Hauptsymptome eines niedrigen Blutsauerstoffgehalts sind:

  • Häufiger Schwindel;
  • Trägheit, Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Senkung des Blutdrucks

Bei ausreichender Sättigung des Körpers mit Sauerstoff verbessert sich die Arbeit und Funktionsweise aller seiner Systeme und jedes Organs merklich. Der Stoffwechsel wird beschleunigt, ebenso wie Stoffwechselprozesse in den Zellen, so dass sich eine Person frisch und gesund fühlt. Wenn Sie das Gefühl haben, an Sauerstoffmangel zu leiden, überdenken Sie Ihren Lebensstil.

Der einfachste und effektivste Weg ist, mit dem Joggen und den Grundübungen zu beginnen. Es ist auch gut, regelmäßig Atemübungen zu machen. Atmen Sie einfach mit der Nase ein und atmen Sie langsam mit dem Mund aus, damit das zusätzliche Kohlendioxid Ihren Körper so schnell wie möglich verlässt.

Sättigungsrate bei Kindern

Normale Sättigungsraten für Kinder liegen bei 95% und darüber. Wie die pädiatrische Praxis zeigt, ist dieser Wert jedoch meist viel geringer. Der Grund ist ziemlich einfach: Im Körper der Kinder gibt es eine schwache Ansammlung von Eisen, Hämoglobin ist ebenfalls niedrig, daher ist die Sättigung im Blut unter dem Normalwert.

Von neun Monaten an und in den nächsten fünf Jahren ist das Kind voll ausgebildet und wächst, was wiederum eine hohe Rückgabe des Körpers erfordert. Eine niedrige Sättigung ist in diesem Fall ein schwerwiegendes Hindernis, und um dies zu ändern, muss mit der ersten Abweichung begonnen werden. Ein geschwächtes Herz-Kreislauf- und Immunsystem beeinträchtigt das Gehirn und verlangsamt seine Arbeit. Es droht mit unzureichender geistiger und körperlicher Entwicklung.

Daher sollten Sie das Baby regelmäßig zur Untersuchung zum Kinderarzt bringen, der bei den ersten Anzeichen zum Wohle des Kindes handelt. In einer solchen Situation können Sie wiederum die Menge an Weizen und Buchweizen in der Ernährung Ihrer Kinder erhöhen, Kalbs- und Rindfleischgerichte zubereiten und sie häufig mit Leber und rohem Gemüse füttern. Verwenden Sie Fischöl als nützliche Ergänzung und setzen Sie diese anstelle von Süßigkeiten in saisonale Früchte um.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für die Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!