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Behandlung eines Gehirntumors ohne Operation - eine Übersicht über die Behandlungsmethoden

Ein Tumor im Gehirn ist eine pathologische Neubildung, die, wenn sie wächst, ihre Gewebe zusammendrückt und ihre Funktion stört.

Einige von ihnen müssen dringend operiert werden, andere können anderweitig geheilt werden.

In der traditionellen Medizin werden bei der Behandlung eines Gehirntumors ohne Operation Methoden wie Beobachtung, Radiochirurgie, Strahlentherapie und Medikamenteneinnahme verwendet.

Beobachtung

Die dynamische Beobachtung des Tumors gilt nicht für die direkte Behandlung, ermöglicht jedoch die Kontrolle der Veränderungen des Tumors.

Die Beobachtung wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Der Tumor ist klein und stellt keine signifikante Bedrohung dar. Wenn keine schwerwiegenden Symptome beobachtet werden und der Patient sich gut fühlt, werden möglicherweise keine zusätzlichen Behandlungsmethoden verwendet. Es reicht aus, um den Tumorzustand regelmäßig zu überwachen. Bei ungünstigen Tumorveränderungen legt der behandelnde Arzt die Taktik der weiteren Behandlung fest.
  • Eine Operation ist aufgrund von Begleiterkrankungen des Patienten, seines Alters und inoperablen Tumoren schwierig anzuwenden: Tumoren, die nicht geschnitten oder extrem schwierig sein können. Darunter befinden sich Formationen in lebenswichtigen Bereichen des Gehirns, deren Schädigung mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod führen wird, bösartige Tumore mit Metastasen, Formationen, die die Schlüsselgefäße betreffen, große (mehr als 7 cm) Tumore. Sie werden auf andere Weise behandelt.
  • Verfolgung des Tumorzustands während der Behandlung. Die Beobachtung hilft zu verstehen, wie die Behandlung auf den Tumor wirkt, und korrigiert sie, wenn die Ergebnisse schwach sind. Es wird als Hilfsmethode bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, medikamentöser Behandlung und nach Operationen eingesetzt.

Hirntumor: MRT

Unter dynamischer Beobachtung werden solche Methoden in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Tumors eingesetzt als:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Es gibt verschiedene Arten von Hirntumor. Ein zerebellärer Kleinhirntumor ist gefährlich, selbst wenn er aufgrund seiner Lage und seiner Auswirkung auf die Vitalfunktionen des menschlichen Körpers gutartig ist.

Die Klassifizierung von Gehirntumoren wird durch Bezugnahme angegeben.

Vielleicht ist der folgende Artikel für Sie nützlich. Arten von Gehirntumoren und der Grad der Malignität.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von sowohl malignen als auch gutartigen Tumoren, basierend auf der Verwendung ionisierender Strahlung.

Unter seinem Einfluss nehmen die Tumoren allmählich ab.

Es wird autonom und in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden angewendet, je nach den Merkmalen des Neoplasmas.

Es gibt äußere und innere Exposition:

  • Externe Mit Hilfe eines speziellen Apparates wird mit radioaktiven Strahlen ein Punkteffekt auf die Tumorzone eingeleitet.
  • Inneres Radioaktive Flüssigkeit wird in den gewünschten Bereich des Körpers injiziert und zerstört den Tumor.

Die Strahlendosis und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Neoplasmas, des Alters und des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Sie bestimmt, wie stark die Nebenwirkungen sind und wie schnell der Tumor zerstört wird.

Der Patient wird einer Strahlentherapie unterzogen.

Im Verlauf der Behandlung tritt eine schwere Schwäche auf, die es nicht erlaubt, auch nur einfache Maßnahmen auszuführen. Daher wird empfohlen, einen Assistenten (Angehörige, Freunde, besonders Angestellte) im Verlauf von Bestrahlungskursen zu finden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. während des Kurses entstehen und einige Zeit nach dem Ende bleiben;
  2. Entwicklung nach langer Zeit.

Kurzfristige Nebenwirkungen umfassen:

  • Appetitstörung;
  • Haarausfall;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • durch den Tumor verursachte erhöhte Symptome;
  • Hörprobleme;
  • Hauttrockenheit, Auftreten von Blasen, Rötung, Peeling, Wunden;
  • starke Müdigkeit;
  • schlechte Laune;
  • Übelkeit;
  • Durchfall

Zu den langfristigen Nebenwirkungen gehört das Risiko, einen sekundären Tumor zu entwickeln.

Zur Verbesserung des Wohlbefindens während der Strahlentherapie gibt es folgende Empfehlungen:

  • Schwäche und Müdigkeit. Um mehr Energie zu sparen und sich besser zu fühlen, ist es empfehlenswert, Helfer zu finden, die Anzahl der täglichen Aktivitäten zu reduzieren, sich Zeit für die Durchführung von Aktivitäten zu nehmen und Kleidung zu verwenden, die keine besondere Pflege und regelmäßiges Bügeln erfordert.
  • Haarausfall Wasser zum Waschen der Haare sollte nicht heiß sein, sondern warm oder kalt. Waschen Sie sie sorgfältig, ohne auf die Haut zu drücken und sie nicht zu zerkratzen. Bei der Wahl des Shampoos können Sie sich an Ihren Arzt wenden, der sich für Kinder und medizinische Shampoos eignet. Kämmen Sie besser mit den weichsten Zähnen.
  • Übelkeit Der behandelnde Arzt verschreibt Antiemetika und wählt die Häufigkeit ihres Gebrauchs. Bei Übelkeit sollte man am besten essen und kochen, besonders wenn es stark riecht. Um besser fraktioniert zu essen: fünf bis sieben Mal am Tag in kleinen Portionen. Es wird auch empfohlen, viel zu trinken.
  • Hautprobleme Es wird empfohlen, in kaltem oder warmem Wasser (nicht heiß) zu baden, mit einem weichen Tuch abzuwischen, Seife und Deodorant zu verwenden, sanfte, nicht trocknende Haut, ohne Alkohol und Geruch. Salben oder Cremes zur Verbesserung des Hautzustandes werden von einem Arzt verordnet. Es ist besser, die Nassrasur abzulehnen: Es wird empfohlen, den Elektrorasierer zu verwenden.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist ein Zweig der Strahlentherapie. In einigen Fällen ist diese Behandlungsmethode wirksamer und sicherer als bei klassischen chirurgischen Eingriffen. Die Behandlung dauert nicht lange (eine Sitzung kann ausreichen, wenn der Tumor klein ist) und verursacht keine Schmerzen.

Die Auswirkungen der Radiochirurgie auf das Neoplasma sind punktartig, was die Sicherheit erhöht, da die benachbarten gesunden Gewebe praktisch nicht leiden.

Behandlung eines Gehirntumors durch CyberKnife

Folgende Geräte werden verwendet:

  • Gamma-Messer Ein stereotaktischer Rahmen wird am Schädel befestigt, dann werden Diagnosetests mit am Rahmen befestigten Lokalisierern durchgeführt und der Behandlungsplan für die Installation basierend auf den Ergebnissen bestimmt. Es wird in den Computer eingeführt, der den Mechanismus steuert, und der Patient wird mit einer bestimmten Kopfposition auf einen Tisch gestellt, und die Bestrahlung beginnt. Abhängig von den Eigenschaften des Tumors kann es einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Cyber-Messer Eine modernere Version des Gamma-Messers, die dieselbe Belichtungsart verwendet - den Photonenfluss, aber das Cyber-Messer ist um eine Größenordnung genauer und ermöglicht es Ihnen, komplexere Tumore an jedem Punkt des Gehirns zu eliminieren. Das Cyber-Messer kann auch die natürlichen Bewegungen einer Person während des Bestrahlungsprozesses berücksichtigen und sich an sie anpassen (Husten, Niesen, Atmen), und ihre Wirkung kann auf entfernte Metastasenbereiche gerichtet werden.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung eines Gehirntumors können gewöhnlich drei Arten von Medikamenten verwendet werden: Corticosteroide, Chemotherapeutika und biologische Agenzien.

Corticosteroide sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden, von Infektionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen.

Kortikosteroid-Medikamente können den Tumor nicht direkt beeinflussen, sie beseitigen jedoch die meisten Symptome und lindern den Zustand, da sie das durch das Neoplasma verursachte Hirnödem schnell reduzieren.

Die Chemotherapie zielt darauf ab, den Tumor zu reduzieren, aber seine toxische Wirkung wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Daher sind Dosierungsgenauigkeit und eine gute Auswahl an Medikamenten sehr wichtig. Chemotherapeutische Methoden sind aufgrund der Schutzbarriere bei Hirntumoren nicht immer wirksam und werden normalerweise nach einer Strahlentherapie angewendet. Wird selten bei gutartigen Tumoren eingesetzt.

Nebenwirkungen der Chemotherapie:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Ausdünnung und Haarausfall (moderne Chemotherapeutika wirken nur spärlich auf Haarfollikel und der Haarausfall ist weniger ausgeprägt);
  • Anämie, begleitet von schwerer Müdigkeit und Schwäche;
  • Anfälligkeit für pathogene Mikroorganismen (nach einer Chemotherapie kann selbst eine leichte Infektion äußerst schwierig sein);
  • Blutungsstörung (häufige Blutergüsse, das Blut hört nicht auf, nachdem Wunden und Kratzer entstanden sind, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen und erheblichem Blutverlust nach einer geringfügigen Verletzung);
  • Schleimhaut abtropfen lassen;
  • Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall);
  • trockene Haut, spröde Nägel;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwellung;
  • Störung der Genitalien.

Biologische Wirkstoffe zeigen auf die modifizierten Zellen und stoppen den Blutfluss zu ihnen. Sie sind sicherer als viele andere Werkzeuge, werden jedoch selten autonom verwendet.

Volksmedizin

Die Wirksamkeit gängiger Methoden ist äußerst schwach. Die traditionelle Medizin kann traditionelle Methoden nicht ersetzen und sollte nicht unabhängig verwendet werden. Bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren: Einige Substanzen können den Zustand verschlechtern.

Pflanzliche Abkochungen auf Basis von Himbeer-, Minz-, Heidelbeer- und Hagebuttenblättern sind nützlich: Sie enthalten nützliche Substanzen, die sich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirken.

Auch Tinkturen mit Hainbuchenblüten können angewendet werden: Vier Esslöffel Blumen sollten mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und auf einem Wasserbad bestanden werden.

Nehmen Sie nach dem Abkühlen ein halbes Glas für zwei Monate.

Leider machen sich Hirntumore in den frühen Entwicklungsstadien selten bemerkbar. Moderne Methoden zur Diagnose eines Gehirntumors können sogar kleine Tumore aufdecken, aber das Wichtigste ist, rechtzeitig zum Arzt zu gelangen.

Informationen zur frühzeitigen Erkennung eines Gehirntumors finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Nur der Arzt bestimmt, welche Methode bei der Behandlung verwendet wird, abhängig vom Zustand des Patienten und den Charakteristika des Tumors (Größe, Typ, maligne oder nicht) und etwas anfällig für Überwucherung. Unkomplizierte, frühzeitig entdeckte Gehirntumore können ohne chirurgische Eingriffe erfolgreich geheilt werden und hinterlassen keine ernsthaften Konsequenzen.

Gehirntumore

Gehirntumore - intrakranielle Neoplasmen, einschließlich sowohl Tumorläsionen von Gehirngewebe als auch Nerven, Membranen, Blutgefäße und endokrine Strukturen des Gehirns. Manifestierte fokale Symptome, abhängig vom Thema der Läsion, und zerebrale Symptome. Der Diagnosealgorithmus umfasst eine Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt, Echo-EG, EEG, CT und MRI des Gehirns, MR-Angiographie usw. Das Optimaleste ist eine chirurgische Behandlung, je nach Indikation, ergänzt durch Chemotherapie und Radiotherapie. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine palliative Behandlung durchgeführt.

Gehirntumore

Hirntumoren machen bis zu 6% aller Neoplasmen im menschlichen Körper aus. Die Häufigkeit ihres Auftretens liegt zwischen 10 und 15 Fällen pro 100 Tausend Menschen. Zu den zerebralen Tumoren zählen traditionell alle intrakraniellen Neoplasmen - Tumoren des zerebralen Gewebes und der Membranen, die Bildung von Hirnnerven, vaskuläre Tumoren, Neoplasmen des Lymphgewebes und Drüsenstrukturen (Hypophyse- und Zirbeldrüse). In dieser Hinsicht werden Hirntumore in intracerebral und extracerebral unterteilt. Letztere umfassen Neoplasien der Gehirnmembranen und ihrer Gefäßplexusse.

Hirntumore können sich in jedem Alter entwickeln und sogar angeboren sein. Bei Kindern ist die Inzidenz jedoch geringer und überschreitet 2,4 Fälle pro 100 Tausend Kinder nicht. Zerebrale Neoplasmen können primär vom Gehirngewebe ausgehen und sekundär metastatisch sein, da sich Tumorzellen aufgrund hämatogener oder lymphogener Dissemination ausbreiten. Sekundäre Tumorläsionen treten 5-10 mal häufiger auf als primäre Tumoren. Bei den letzteren beträgt der Anteil an malignen Tumoren mindestens 60%.

Ein charakteristisches Merkmal von Gehirnstrukturen ist ihre Lage in einem begrenzten intrakraniellen Raum. Aus diesem Grund führt jede volumetrische Bildung einer intrakraniellen Lokalisation in unterschiedlichem Ausmaß zu einer Kompression des Hirngewebes und zu einem erhöhten intrakraniellen Druck. So haben auch gutartige Gehirntumore ab einer bestimmten Größe einen bösartigen Verlauf und können tödlich sein. Vor diesem Hintergrund ist das Problem der frühzeitigen Diagnose und des angemessenen Zeitpunkts der chirurgischen Behandlung von Hirntumoren für Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie von besonderer Bedeutung.

Ursachen eines Gehirntumors

Das Auftreten von zerebralen Neoplasmen sowie Tumorprozesse anderer Lokalisationen sind mit den Auswirkungen von Strahlung, verschiedenen toxischen Substanzen und erheblicher Umweltverschmutzung verbunden. Kinder haben eine hohe Inzidenz von angeborenen (embryonalen) Tumoren, einer der Gründe dafür, dass die Entwicklung von Gehirngewebe in der pränatalen Periode beeinträchtigt sein kann. Eine traumatische Hirnverletzung kann einen provozierenden Faktor darstellen und einen latenten Tumorprozess aktivieren.

In einigen Fällen entwickeln sich Gehirntumore vor dem Hintergrund der Strahlentherapie bei Patienten mit anderen Krankheiten. Das Risiko für einen Hirntumor steigt, wenn eine immunsuppressive Therapie gegeben wird, sowie bei anderen Gruppen von Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. bei HIV-Infektion und Neuro-AIDS). Die Prädisposition für das Auftreten von zerebralen Neoplasmen wird bei einzelnen Erbkrankheiten festgestellt: Hippel-Lindau-Krankheit, Tuberöse Sklerose, Phakomatose, Neurofibromatose.

Klassifizierung von Gehirntumoren

Unter den primären Gangliozytom), embryonalen und schlecht differenzierten Tumoren (Medulloblastom, Spongioblastom, Glioblastom). Hypophysen-Neoplasmen (Adenom), Tumoren der Hirnnerven (Neurofibrom, Neurinom), Bildung der Hirnmembranen (Meningiom, Xanthomatose-Neoplasmen, melanotische Tumore), zerebrale Lymphome, Gefäßtumoren (Angioreticuloma, Hämangio-Blobs, Angulan Intrazerebrale zerebrale Tumoren werden je nach Lokalisation in sub- und supratentorielle, hemisphärische Tumore mit mittleren Strukturen und Tumoren der Hirnbasis klassifiziert.

Metastatische Gehirntumoren werden in 10 bis 30% der Fälle von Krebsläsionen verschiedener Organe diagnostiziert. Bis zu 60% der sekundären Hirntumoren sind mehrfach. Die häufigsten Metastasenquellen bei Männern sind Lungenkrebs, Darmkrebs, Nierenkrebs und bei Frauen - Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs und Melanom. Etwa 85% der Metastasen treten bei intrazerebralen Tumoren der Gehirnhemisphären auf. In der hinteren Schädelgrube sind in der Regel Metastasen von Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs und gastrointestinalen bösartigen Tumoren lokalisiert.

Symptome eines Gehirntumors

Eine frühere Manifestation des Hirntumors sind fokale Symptome. Es kann folgende Entwicklungsmechanismen haben: chemische und physikalische Auswirkungen auf das umgebende Hirngewebe, Schädigung des Blutgefäßes des Hirngefäßes mit Blutung, Gefäßverschluss durch einen metastatischen Embolus, Blutung auf Metastasierung, Kompression des Gefäßes mit Ischämie, Kompression der Wurzeln oder Stämme der Schädelnerven. Und erstens gibt es Symptome einer lokalen Irritation eines bestimmten Gehirnbereichs, und dann geht ein Verlust der Funktion (neurologisches Defizit) verloren.

Wenn der Tumor wächst, breiten sich Kompression, Ödem und Ischämie zuerst auf die angrenzenden Gewebe neben dem betroffenen Bereich aus und dann auf weiter entfernte Strukturen, wodurch Symptome in der Nachbarschaft bzw. in der Ferne auftreten. Hirnsymptome, die durch intrakranielle Hypertonie und Hirnödem verursacht werden, entwickeln sich später. Bei einem signifikanten Volumen eines Hirntumors ist ein Masseneffekt (Verdrängung der Haupthirnstrukturen) mit der Entwicklung des Luxationssyndroms möglich - der Insertion des Kleinhirns und der Medulla oblongata in das Foramen occipitalis.

Ein lokaler Kopfschmerz kann ein frühes Symptom eines Tumors sein. Sie tritt als Ergebnis der Stimulation von Rezeptoren auf, die in den Hirnnerven, in den venösen Nebenhöhlen und in den Wänden der umschlossenen Gefäße lokalisiert sind. Eine diffuse Cephalgie wird in 90% der Fälle von subtentoriellen Tumoren und in 77% der Fälle von supratentoralen Tumorprozessen festgestellt. Hat den Charakter eines tiefen, ziemlich intensiven und gewölbten Schmerzes, oft paroxysmal.

Erbrechen wirkt normalerweise als ein Zerebralsymptom. Sein Hauptmerkmal ist die mangelnde Kommunikation mit der Nahrungsaufnahme. Wenn ein Tumor des Kleinhirns oder der IV-Ventrikel mit einer direkten Wirkung auf das emetische Zentrum verbunden ist, kann dies die primäre fokale Manifestation sein.

Systemische Schwindelgefühle können in Form von Sturzgefühl, Rotation des eigenen Körpers oder umgebenden Objekten auftreten. Während der Manifestation klinischer Manifestationen wird Schwindel als ein fokales Symptom angesehen, das auf einen Tumor des Nervus vestibulocochlearis, der Brücke, des Kleinhirns oder des IV-Ventrikels hinweist.

Bewegungsstörungen (Pyramidenstörungen) treten bei 62% der Patienten als primäre Tumorsymptomatologie auf. In anderen Fällen treten sie später im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Tumors auf. Zu den frühesten Manifestationen der Pyramideninsuffizienz gehört die zunehmende Anisoreflexion der Sehnenreflexe an den Extremitäten. Dann gibt es Muskelschwäche (Parese), begleitet von Spastik aufgrund von Muskelhypertonie.

Sensibilitätsstörungen begleiten hauptsächlich die Pyramideninsuffizienz. Etwa ein Viertel der Patienten ist klinisch manifestiert, in anderen Fällen werden sie nur durch neurologische Untersuchung entdeckt. Als primäres fokales Symptom kann eine Störung des Muskel- und Gelenkgefühls angesehen werden.

Konvulsives Syndrom tritt häufiger bei supratentoriellen Tumoren auf. Bei 37% der Patienten mit Hirntumoren tritt Epipristis als manifestes klinisches Symptom auf. Das Auftreten von Abwesenheiten oder generalisierten tonisch-klonischen Epiphrisken ist eher typisch für Tumore mit mittlerer Lokalisation. Paroxysmen der Jackson-Epilepsie - bei Tumoren in der Nähe der Großhirnrinde. Die Natur der Epiphrispu-Aura hilft oft, das Thema der Läsion zu bestimmen. Wenn das Neoplasma wächst, verwandeln sich generalisierte Epiphriskusse in partielle. Mit dem Fortschreiten der intrakraniellen Hypertonie wird in der Regel eine Abnahme der Epiaktivität beobachtet.

Psychische Störungen in der Manifestationsphase treten in 15-20% der Fälle von Hirntumoren auf, hauptsächlich wenn sie sich im Frontallappen befinden. Initiativlosigkeit, Nachlässigkeit und Apathie sind typisch für Tumoren des Frontallappenpols. Euphorische, selbstgefällige, unbefriedigende Fröhlichkeit zeigen die Niederlage der Basis des Frontallappens an. In solchen Fällen wird das Fortschreiten des Tumorprozesses von einer Zunahme der Aggressivität, der Boshaftigkeit und des Negativismus begleitet. Visuelle Halluzinationen sind charakteristisch für Neoplasien, die an der Verbindung der Temporal- und Frontallappen lokalisiert sind. Psychische Störungen in Form progressiver Gedächtnisstörungen, Denkstörungen und Aufmerksamkeit wirken als Zerebralsymptome, da sie durch zunehmende intrakranielle Hypertonie, Tumorintoxikation und Schäden an den assoziativen Trakten verursacht werden.

In den späteren Stadien werden häufiger die Hälfte der Patienten mit Stauungsoptiken diagnostiziert, bei Kindern können sie jedoch das erste Symptom eines Tumors sein. Aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks kann vorübergehend eine verschwommene Sicht oder "Fliegen" auftreten. Mit dem Fortschreiten des Tumors kommt es zu einer zunehmenden Sehbehinderung, die mit einer Atrophie der Sehnerven verbunden ist.

Änderungen in den Gesichtsfeldern treten auf, wenn der Chiasmus und die Sehbahnen betroffen sind. Im ersten Fall wird eine heteronyme Hemianopsie beobachtet (Verlust gegenüberliegender Gesichtsfeldhälften), im zweiten Fall - homonym (Verlust der rechten oder beider linken Gesichtshälften).

Weitere Symptome sind Hörverlust, sensomotorische Aphasie, Kleinhirn-Ataxie, okulomotorische Störungen, olfaktorische, akustische und geschmackliche Halluzinationen, autonome Dysfunktion. Wenn sich ein Gehirntumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse befindet, kommt es zu hormonellen Störungen.

Diagnose eines Gehirntumors

Die Erstuntersuchung des Patienten umfasst eine Beurteilung des neurologischen Status, eine Untersuchung durch einen Augenarzt, eine Echo-Enzephalographie und ein EEG. Bei der Erforschung des neurologischen Status achtet der Neurologe besonders auf fokale Symptome, wodurch eine topische Diagnose gestellt werden kann. Ophthalmologische Untersuchungen umfassen die Prüfung der Sehschärfe, die Ophthalmoskopie und die Gesichtsfelderkennung (möglicherweise mittels Computerperimetrie). Echo-EG kann die Ausdehnung der lateralen Ventrikel registrieren, was auf eine intrakranielle Hypertonie hinweist, und die Verschiebung des mittleren M-Echos (bei großen supratentoriellen Tumoren mit einer Verschiebung des Hirngewebes). Das EEG zeigt das Vorhandensein von Epiaktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns. Nach dem Zeugnis kann die Beratung Neoneurologe ernannt werden.

Der Verdacht auf die Bildung des Gehirnvolumens ist ein deutlicher Hinweis auf Computer- oder Magnetresonanztomographie. Die CT-Untersuchung des Gehirns ermöglicht die Visualisierung der Tumorbildung, die Differenzierung von lokalen Ödemen des Gehirns, die Bestimmung der Größe, den Nachweis des zystischen Teils des Tumors (falls vorhanden), Verkalkungen, Nekrosezonen, Blutungen in die Metastase oder den umgebenden Tumor des Tumors, das Vorliegen eines Masseneffekts. Die MRT des Gehirns ergänzt die CT und ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung des Tumorprozesses genauer zu bestimmen und die Beteiligung des Grenzgewebes zu beurteilen. Die MRT ist bei der Diagnose von Neoplasmen, die keinen Kontrast akkumulieren (z. B. einige Hirngliome), wirksamer, ist jedoch der CT unterlegen, wenn knochen destruktive Veränderungen und Verkalkungen sichtbar gemacht werden müssen, um den Tumor vom Bereich des perifokalen Ödems zu unterscheiden.

Neben der Standard-MRI bei der Diagnose eines Gehirntumors kann die MRI der Gehirngefäße verwendet werden (Untersuchung der Vaskularisierung des Neoplasmas), funktionelle MRI (Kartierung von Sprech- und Bewegungszonen), MR-Spektroskopie (Analyse metabolischer Anomalien), MR-Thermographie (Überwachung der thermischen Tumorzerstörung). Das PET-Gehirn bietet die Möglichkeit, den Malignitätsgrad eines Gehirntumors zu bestimmen, das Wiederauftreten des Tumors zu identifizieren und die wichtigsten Funktionsbereiche abzubilden. SPECT verwendet Radiopharmaka tropische bis zerebrale Tumore und ermöglicht die Diagnose multifokaler Läsionen, die Beurteilung der Malignität und des Vaskularisierungsgrades des Neoplasmas.

In einigen Fällen wurde eine stereotaktische Biopsie eines Gehirntumors eingesetzt. Bei der operativen Behandlung wird das Tumorgewebe zur histologischen Untersuchung intraoperativ durchgeführt. Die Histologie ermöglicht es Ihnen, den Tumor genau zu überprüfen und den Differenzierungsgrad seiner Zellen und damit den Grad der Malignität festzustellen.

Gehirntumor-Behandlung

Die konservative Behandlung eines Gehirntumors wird durchgeführt, um den Druck auf das Hirngewebe zu reduzieren, bestehende Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Es kann Schmerzmittel (Ketoprofen, Morphin), Antiemetika (Metoclopramid), Sedativa und Psychopharmaka umfassen. Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, werden Glukokortikoide verschrieben. Es versteht sich, dass eine konservative Therapie die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigt und nur eine vorübergehende Linderung bewirken kann.

Am effektivsten ist die operative Entfernung eines Hirntumors. Operationstechnik und Zugang werden von Ort, Größe, Art und Ausmaß des Tumors bestimmt. Die Verwendung von Operationsmikroskopie ermöglicht eine radikalere Entfernung des Tumors und eine Minimierung der Verletzung von gesundem Gewebe. Bei kleinen Tumoren ist eine stereotaktische Radiochirurgie möglich. Der Einsatz von CyberKnife- und Gamma-Knife-Geräten ist in zerebralen Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm zulässig, bei schwerem Hydrozephalus kann eine Rangieroperation durchgeführt werden (externe ventrikuläre Drainage, ventrikuloperitoneales Rangieren).

Strahlen- und Chemotherapie können die Operation ergänzen oder eine palliative Behandlung darstellen. In der postoperativen Phase wird die Strahlentherapie verschrieben, wenn die Histologie des Tumorgewebes Anzeichen von Atypien zeigte. Die Chemotherapie wird durch Zytostatika durchgeführt, die auf die histologische Art des Tumors und die individuelle Empfindlichkeit zugeschnitten sind.

Vorhersage und Vorbeugung von Gehirntumoren

Prognostisch günstig sind benigne Gehirntumore von geringer Größe, die zur operativen Entfernung der Lokalisation zugänglich sind. Viele von ihnen neigen jedoch zum Wiederauftreten, was eine erneute Operation erforderlich machen kann, und jede Operation am Gehirn ist mit einem Trauma des Gewebes verbunden, was zu einem anhaltenden neurologischen Defizit führt. Tumore bösartiger Natur, unzugängliche Lokalisation, große Größe und Metastasen haben eine ungünstige Prognose, da sie nicht radikal entfernt werden können. Die Prognose hängt auch vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Älteres Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen, Diabetes usw.) erschweren die Durchführung einer chirurgischen Behandlung und verschlechtern deren Ergebnisse.

Die primäre Prävention von Hirntumoren besteht darin, die onkogenen Wirkungen der äußeren Umgebung, die Früherkennung und die radikale Behandlung von malignen Tumoren anderer Organe auszuschließen, um deren Metastasierung zu verhindern. Rückfallprävention umfasst den Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Kopfverletzungen und die Verwendung von biogen stimulierenden Medikamenten.

Behandlung von Gehirntumoren

Hirntumor ist eine Krankheit, die in ihrer Entwicklung und Verbreitung an Schwung gewinnt. Früher war Gehirnkrebs keine heilbare Krankheit, da es keine spezialisierten Diagnoseverfahren gab, die die Krankheit frühzeitig erkennen konnten, und es gab keine Behandlungsmethoden, die den Patienten vor einer solchen schrecklichen Krankheit retten könnten.

Hirntumor ist ein primäres und sekundäres intrakraniales malignes Neoplasma. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren ist ihre Entwicklung durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet, das sich auf gesundes Gewebe ausbreitet. Die sekundäre Onkologie des Gehirns entwickelt sich aus Metastasen, die aus anderen Organen und Geweben des Körpers in das Gehirn eingedrungen sind.

Behandlung von Gehirntumoren

Hirntumor beträgt bei allen Tumoren nur 1,5%. Von diesem Betrag entfallen 60% auf maligne Gliome: anaplastisches Astrozytom und multiforme Glioblastom. Malignität wird durch Hirntumor im Stadium I, II, III, IV bestimmt.

Achtung! Ein maligner Gehirntumor in seiner Zusammensetzung hat ein Enzym, aufgrund dessen Zellen aggressiv werden. Wissenschaftler forschen an Werkzeugen, die das Tumorwachstum stoppen können, indem sie Zellrezeptoren für dieses aktive Enzym blockieren.

Es wird angenommen, dass ein solches Instrument ein Impfstoff zur Behandlung von Polio sein kann. Modifiziertes Poliovirus wird direkt in den Tumor injiziert. Es ist harmlos für gesunde Zellen, aber es wirkt sich nachteilig auf die Zellen aus, da es an der Stimulierung des Immunsystems beteiligt ist, um Killerzellen zu erzeugen, die den Tumor angreifen. Nach dem abschließenden Test dieser Methode ist die Wirkung der Behandlung höher, ebenso wie die Prognose für das Überleben.

Mit Hilfe genauer Methoden wie MRI, CT und dem Programm „On-Screening des gesamten Körpers - ein Analogon von PET“ kann eine korrekte Diagnose von Hirntumor gestellt werden.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Was verursacht die Zeit des Gehirns? Bei 5-10% der Ursachen von Hirntumor kann es sich um genetische Ursachen handeln, ein Tumor kann sich auch im Hintergrund entwickeln:

  • Von-Recklinhausen-Krankheit oder Neurofibromatose - Schädigung des NF-1-Gens (Typ 1) und Typ 2-Neurofibromatose - Schädigung des NF-2-Gens;
  • Turco-Syndrom - Schaden am ARS-Gen;
  • Gorlin-Syndrom - Nevus-Syndrom der Basalzelle (Schädigung des Gens RTSN);
  • Tuberöse Sklerose oder Bourneville-Krankheit: Schäden an zwei Genen: TSC-1 und TSC-2;
  • Li-Fraumeni-Syndrom (Schädigung des TP53-Gens).

Ein Gehirntumor entwickelt sich nicht nur durch genetische Anomalien, die Ursachen können auf Vererbung und Exposition gegenüber folgenden Faktoren, die die DNA beeinflussen, zurückzuführen sein: Viren, Strahlung, chemische Verbindungen und Hormone. Sie tragen zu genetischen Schäden bei und entwickeln dann Tumore im Gehirn. Medizinische Wissenschaftler arbeiten daran, bestimmte Gene zu identifizieren, die von außen all diesen Faktoren unterliegen.

Behandlung eines malignen Gehirntumors

Wie behandelt man einen Gehirntumor? Praktizieren Sie die Behandlung von Gehirntumoren ohne Operation, dh mit komplexen Methoden:

  • Strahlentherapie, einschließlich IMRT;
  • Chemotherapie (nach Radiochirurgie und Bestrahlung);
  • Strahlentherapie Cyber ​​Knife;
  • eine Kombination aus einem Linearbeschleuniger, der auf die Formation und Metastasen mit großen Feldern wirkt, und Cyber-Knife zur Zerstörung der restlichen Krebszellen;
  • Es ist auch möglich, die Behandlung eines Gehirntumors mit Volksmitteln zu verbinden.

Zu den operativen Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren gehören:

  • stereotaktische Radiochirurgie;
  • endoskopische Eingriffe;
  • offene Operation;
  • moderne Methoden - intraoperativ: Neuronavigation und Monitoring.

Die Behandlung von Hirnkrebs wird von Spezialisten durchgeführt: einem Neurochirurgen, einem Onkologen, einem Radiologen, einem Neurologen, einem Physiotherapeuten und einem Rehabilitationstherapeuten.

Wird ein Hirntumor mit moderner Medizin behandelt? Natürlich hat die moderne Medizin einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber nicht jeder hat die Chance, sich zu erholen. Alles hängt von der Reaktion des Körpers auf die Behandlung, dem Stadium und dem Alter der Patienten ab. In der ersten Phase ist die Prognose günstig, in der zweiten Phase besteht die Chance, geheilt zu werden, in der dritten Phase besteht eine Chance auf Genesung, aber nicht jeder Patient. Im vierten Stadium gibt es bereits Metastasen bei Hirntumor, das Leben kann durch Chemotherapie und Bestrahlung geringfügig verlängert werden.

Kann Hirntumor durch Stammzellen geheilt werden? In den amerikanischen Kliniken wird diese Methode erfolgreich als Test für Freiwillige eingesetzt. Vielleicht ist diese Methode bald die Antwort auf die Frage, wie man einen Gehirntumor aufhalten kann?

Chirurgische Behandlung von Hirntumor

Stereotaktische Radiochirurgie (CPX)

Trotz des Namens bezieht sich diese Methode auf eine hochpräzise Strahlentherapie, mit der sie an jedem Ort Hirntumor behandeln. Eine große Strahlendosis wird auf den Tumor gerichtet, wobei gesundes und in der Nähe befindliches Gewebe umgangen wird.

Wenn CPX verwendet wird:

  • dreidimensionale Bildgebung zur Bestimmung der genauen Koordinaten des Tumors oder des Zielorgans;
  • Geräte, die den Patienten sorgfältig fixieren und positionieren;
  • Gammastrahlen oder Röntgenstrahlen mit einem klaren Fokus auf den Tumor;
  • visuelle Überwachung, Verfolgung der Position des Tumors während der Bestrahlung.

Die Tumorlokalisierung wird durch dreidimensionale Bildgebungstechniken bestimmt: CT-Scan, MRI und PET / CT. Entsprechend den erhaltenen Bildern werden die Behandlung und die Richtung des Strahlenbündels aus verschiedenen Winkeln und unter verschiedenen Ebenen geplant. Die CPH wird gleichzeitig durchgeführt, aber bei einem Tumordurchmesser von mehr als 3 bis 4 cm sollten mehrere Sitzungen durchgeführt werden, d. H. Eine fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie.

Hirntumorchirurgie

CPX-Verfahren zur Behandlung von Gehirntumoren:

  • bösartig und gutartig;
  • primär und metastatisch;
  • einfach und mehrfach;
  • Rest nach der Operation;
  • intrakranial an der Basis des Schädels und der Augenhöhle;
  • Arteriovenöse Malformationen (AVM) sind Gefäßgruppen, deren Form vergrößert und modifiziert ist, den normalen Blutfluss des Nervengewebes stören und zu Blutungen neigen.

CPH-Verfahren beseitigen den Tumor nicht wirklich, sondern schädigen die Zellen. Aus diesem Grund hören sie auf zu spielen. Darüber hinaus werden Tumore innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren in der Größe reduziert.

Bei stereotaktischen radiochirurgischen Operationen gilt Folgendes:

  • Gammamesser: Bestrahlen Sie das Zielorgan kleiner oder mittlerer Größe mit 192 oder 201 Strahlen. Die Gammastrahlen sind klar fokussiert.
  • Linearbeschleuniger: Sie liefern hochenergetische Röntgenstrahlen (Photonenstrahlen) an ausgedehnte Tumorherde. Das Verfahren ist einmalig oder wird in mehreren Schritten durchgeführt.
  • Protonentherapie - Radiochirurgie mit schweren Partikeln.

Endoskopische Eingriffe

Wie behandelt man Hirntumor mit endoskopischer Technik? Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, reduzieren endoskopische Operationen den intrakraniellen Druck, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Endoskopische Eingriffe werden zum Entfernen von Zysten, Hämatomen und kleinen Gehirntumoren ohne großen Einschnitt verwendet, wodurch kleine Blutgefäße und Nerven nicht verletzt werden können, die bei neurochirurgischen Eingriffen häufig beschädigt werden.

Das Endoskop evakuiert Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns bei Hydrozephalus bei Kindern (Ventrikuloskopie). Mit Hilfe eines Endoskops entfernen Sie häufig das Hypophysenadenom, wobei Werkzeuge durch den Nasenkanal eingeführt werden.

Betrieb öffnen

Wenn der Tumor keimt, wird das Hirngewebe zerstört, einige Gehirnfunktionen fallen aus, weil die umgebenden Strukturen gequetscht oder gereizt werden, was Krämpfe verursacht. Zerebrale Tumoren neben dem Hirnstamm mit vitalen Zentren beeinflussen häufig den Hörnerv. Im Inneren der Tumorkapsel passiert oft der Gesichtsnerv, daher können bei einer radikalen Operation Gesichtsmuskeln auftreten.

Hirntumorchirurgie

Der Zugang zu einem Gehirntumor erfolgt über solche Aktionen:

  • die Haut des Schädels abwerfen;
  • den Knochenbereich entsprechend der Größe des Tumors anheben - die osteoplastische Kraniotomie wird durchgeführt;
  • schneide die harte Schale des Gehirns;
  • Setzen Sie das Gehirn der Arachnoidea aus.

Schließen Sie die Operation ab, indem Sie die Hirnhülle nähen und Knochen und Haut an ihrem Platz platzieren. Knochen unter dem Tempel des Tempels werden manchmal entfernt und nicht zurückgeführt, um das Volumen der Schädelhöhle zu vergrößern. Diese Dekompressionsmethode reduziert den intrakraniellen Druck.

Bei einer Meningeom-Keimung im Schädelknochen wird der exponierte Bereich dann mit einem geeigneten Stück Metall oder Kunststoff bedeckt, das als myoplastische Kraniotomie bezeichnet wird.

Bei der Trepanation (Öffnung des Schädels) und der chirurgischen Entfernung wird so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt und das gesunde Gewebe maximal erhalten. Wenn der Tumor aufgrund seiner Lokalisation nicht entfernt wird, wird eine Biopsie durchgeführt, um den Typ zu bestimmen. Die Exzision von gutartigen Tumoren beseitigt die Symptome vollständig.

Wenn in anderen Organen neben einem gekochten Tumor etwas gesundes Gewebe herausgeschnitten wird, ist im Gehirn jeder Millimeter des gesunden Gewebes für die Aktivitäten dieser Organe und ihre funktionelle Arbeit verantwortlich. Vor der Operation wird die Therapie durchgeführt:

  • entzündungshemmende Steroide zur Verringerung der Gewebeschwellung in Tumoren (z. B. Dexamethason);
  • Antikonvulsiva, um einen epileptischen Anfall auszuschließen oder sein Risiko zu verringern;
  • durch Shunt-Operation, um intrakranielle Hypertonie zu beseitigen und übermäßige Anhäufung von Liquor durch einen dünnen Kunststoffkatheter (Tubulus) zu entfernen. Das ventrikulo-peritoneale Shunting wird am häufigsten durchgeführt: Der laterale Ventrikel ist mit der Peritonealhöhle verbunden.

Für chirurgische Eingriffe werden ein Operationsmikroskop, Navigationsgeräte, moderne Anästhesiegeräte und ein Ultraschallsauger verwendet.

Andere Methoden der körperlichen Beeinflussung des Tumors

Moderne intraoperative Methoden mit Neuronavigation (CT und MRI), Monitoring, umfassen: Lichtempfindlichkeit, Laser, kryochirurgische Zerstörung. Der Vorteil von Methoden ist die minimale Schädigung des umgebenden Gewebes.

Eine effektive chirurgische Behandlung erfolgt durch elektrophysiologische Kartierung des Cortex. Die Technik wird angewendet, wenn der Tumor die Bereiche der Sprachmaschine des Gehirns erfasst. Mit filigraner Präzision lassen sich wichtige Hirnstrukturen nicht beschädigen.

In der Forschungsphase befindet sich die Methode der photodynamischen Therapie onkologischer Formationen. Vor der Operation wird dem Patienten ein lichtempfindlicher Wirkstoff verabreicht und Tumorgewebe mit Licht bestrahlt, dessen Wellen eine bestimmte Länge haben. Licht wird auf die Formation gerichtet und zerstört nur seine Zellen.

Strahlentherapie bei Hirntumor (LT)

Die Strahlentherapie wird bei bösartigen und gutartigen Gehirntumoren eingesetzt. Strahlung, einschließlich der Radiochirurgie, gilt als wichtige Methode zur Behandlung der Onkologie. Tumore werden mit Strahlung bestrahlt, die für Zellen schädlich ist. Der hohe Stoffwechsel gesunder Zellen macht sie unempfindlicher gegen RT als Onkozyten, die schnell wachsen, ebenso wie genetische Mutationen aufgrund von Strahlung.

In bestimmten Fällen wird RT als einzige und unabhängige Therapiemethode verwendet oder mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert. Eine neoadjuvante Operation wird vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu verringern, oder eine adjuvante Therapie nach der Operation, um die Reste von Tumorzellen zu zerstören. Es kombiniert RT mit Chemotherapie, um besonders aggressive Tumore zu entfernen.

Traditionell wird die Strahlentherapie bei Hirntumor aus der Ferne durchgeführt, d. H. Der Strahlungskopf der Vorrichtung wird in einiger Entfernung vom Bestrahlungsbereich am Kopf des Patienten angeordnet. Der Kurs dauert 5 Tage pro Woche, die Bestrahlung dauert bis zu 6 Wochen oder länger. Bestrahlen Sie den Problembereich des Gehirns, sowohl externe als auch interne. Die interstitielle Bestrahlung wird nach der Methode der Brachytherapie mit Einführung radioaktiver Körner in den Tumor durchgeführt.

Die Bestrahlung des Gehirns in Metastasen anderer Organe (Sekundärkrebs) wird von externen Quellen durchgeführt:

  1. 3D oder dreidimensional konformes LT (3D-KLT) mit computergenerierten Bildern. Sie erlauben die genaue Bestimmung der Onkogenese. Gleichzeitig induzieren Sie Strahlung, die vollständig mit dem dreidimensionalen Modell übereinstimmt.
  2. Bestrahlung bei Vorhandensein von Intensitätsmodulation. Dies beinhaltet eine verbesserte Ansicht von hochdosiertem 3D-KLT.
  3. Konforme Protonenbestrahlung ähnlich wie 3D-KLT. Protonenstrahlen ersetzen hier Röntgenstrahlen.

Bei Metastasen im Gehirn erfolgt die RT durch stereotaktische Radiochirurgie. Strahlung wird direkt an kleine Formationen abgegeben, wobei gesundes Gewebe umgangen wird. Das Verfahren hat den Vorteil, dass Gliome mit einer Größe von weniger als 3 cm behandelt werden können und das umliegende Gewebe nicht beschädigt wird.

Bestrahlung von Krebstumoren

Das Verfahren ermöglicht das Erreichen nicht funktionsfähiger Formationen tief im Gehirngewebe. Die stereotaktische Radiochirurgie wird auch beim Rezidiv von Tumorkrebs nach Standard-Radiotherapie eingesetzt. Die Kombination von Radiochirurgie und Methoden zur Steuerung der Sprache und anderer psychischer Funktionen gewährleistet eine sichere Entfernung von Gewebe mit minimalem Risiko der Beeinträchtigung dieser Funktionen. Während des Verfahrens sind die Patienten bei Bewusstsein. Die Technik des radiochirurgischen Eingriffs lautet wie folgt:

  • Lokalanästhesie durchführen;
  • Der Kopf des Patienten ist mit stereotaktischen Rahmen fixiert.
  • Erstellen Sie eine dreidimensionale Karte des Gehirns mithilfe von MRI.
  • ein Computerprogramm berechnet die Expositionshöhe und den Bereich für die gezielte Belichtung;
  • Nach 3-4 Stunden ist der Vorgang abgeschlossen und der Rahmen wird entfernt.

Eine fortschrittlichere Bildgebungstechnik ermöglicht stereotaktische Operationen, ohne den Rahmen am Schädel des Patienten festzuschrauben. Es werden Gammamesser und angepasste medizinische Linearbeschleuniger (LINAC) verwendet. Die Prozedur kann 10-60 Minuten dauern.

In einem Gamma-Messer laufen Strahlen aus verschiedenen Richtungen an einem Punkt des Tumors zusammen. Jeder Strahl hat eine geringe Strahlendosis, die mit der Konvergenz der Strahlen zunimmt, ebenso wie die Bruchkraft des Strahls. Da Gammamesser nur für kleine Tumore vorgesehen sind, werden sie nach einer Standard-Strahlentherapie, Operation, Chemie oder einer Kombination davon als Hilfsverfahren verwendet.

Ein Linearbeschleuniger (LINAC) erzeugt Protonen in Strahlen, die der Größe eines Tumors entsprechen. Der Patient wird auf einen Tisch gestellt, an dem Sie die Position ändern können. Bei dieser Methode werden große Tumore behandelt, während viele kurze Sitzungen durchgeführt werden, wobei mit kleinen Dosen bestrahlt wird, was als fraktionaler stereotaktischer Radiochirurgie bezeichnet wird.

Bestrahlungsmittel

Amifostin (Etiol) und ähnliche Wirkstoffe werden verwendet, um gesunde Zellen während der RT zu schützen. Um die Empfindlichkeit von Krebszellen zu erhöhen, werden 5-Fluorouracil (5-FU) und Cisplatin (Platinol) verwendet.

Komplikationen nach LT

Zu den Komplikationen gehören neben Haarausfall, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen sowie Irritationen und Sensibilisierungen der Haut:

  • Schwellung des Gehirns: es wird mit Steroiden behandelt;
  • Gewebeschäden (Strahlungsnekrose - die vollständige Zerstörung des angrenzenden gesunden Gewebes), was zu einer Schwellung des Gehirns und einer Abnahme der psychischen Funktionen führt Die Behandlung wird mit Steroiden oder Operationen durchgeführt;
  • das Wachstum neuer Tumoren bei Kindern, insbesondere im Alter von 5 Jahren. Beim zweiten Mal kann sich der Primärtumor aufgrund einer geringen Strahlendosis der ersten Formation entwickeln.
  • Schlaganfall bei Patienten, die eine hochdosierte Exposition bei Kindern durchgemacht haben (über 50 grau)

Chemotherapie bei Hirnkrebs

Die Chemotherapie bei Hirntumoren ist eine systemische Behandlungsmethode, da chemische Wirkstoffe den gesamten Körper und nicht nur die Zellen betreffen.

Maligner Gehirntumor

Das Medikament für einen Gehirntumor verschiedener Gruppen wird verwendet:

  • Alkylieren;
  • Antimetaboliten;
  • natürlich;
  • Antibiotika Antibiotika;
  • Mittel aus halbsynthetischen und synthetischen.

Ein oder mehrere Medikamente werden oral eingenommen, in eine Vene injiziert oder mittels eines Flüssigkeits-Shunts. Chemikalien sind nur schwer durch die Blut-Hirn-Schranke zu erreichen, die das Gehirn schützt, um die Krebszelle zu zerstören oder zu schädigen. Daher ist die Chemotherapie bei Hirntumoren bei Tumoren mit einem geringen Malignitätsgrad nicht wirksam. Darüber hinaus reagiert nicht jedes Neoplasma auf Chemikalien. Daher werden sie nach einer Operation oder Bestrahlung verschrieben.

Nach neuen Methoden werden Medikamente verabreicht:

  • Direkt in den Hohlraum (nach Entfernung und Entfernung des Tumors) in Form von Kapseln mit Carmustin - einem Standardarzneimittel bei Gehirntumoren (zum Beispiel in Form runder Polymer-Kapseln Gliadel).
  • In der Liquor cerebrospinalis während der intrathekalen Chemie.
  • In der Arterie durch dünne Katheter während hochdosierter intraarterieller Chemie;
  • Mittels eines Katheters im Tumor oder um ihn herum langsam (mehrere Tage) das Werkzeug abgeben, was als Konvektionsmethode der Verabreichung bezeichnet wird.

Systemische Medikamente werden mit allen verfügbaren Methoden verabreicht: oral, in einen Muskel oder in eine Vene, da sie mit Blutfluss in das Gehirn gelangen können. Präparate aus der Kategorie "local" werden direkt in oder um den Tumor injiziert.

Chemotherapie für Metastasen im Gehirn wird durchgeführt:

  • Temozolomidom (Temodalom): bei Astrozytomen, multiforme Glioblastome in Form von Tabletten, kombiniert mit Strahlentherapie.
  • Carmustin: Viele Tumoren werden behandelt, darunter Glioblastome, Medulloblastome und Astrozytome. Betreten Sie das Innere der Vene oder setzen Sie die Kapselimplantate nach der Entfernung der Ausbildung in den Hohlraum ein.

Wichtig zu wissen! Die intravenöse Gabe von Carmustin verursacht Übelkeit, Erbrechen und Schwäche, erschwert die Atmung und fördert die Bildung von Narbengewebe in der Lunge (Lungenfibrose). Es kann auch das Knochenmark stören und zu Myelosuppression führen, wodurch die Produktion von roten Blutkörperchen verringert wird. Mit der Einführung von Kapseln sind häufig Krämpfe, Schwellungen des Gehirns und Infektionen der Gewebe gemeint.

  • PCV-Schema: Procarbazin (Natulan), Lomustin, Vincristin (Oncovin). Das Schema wird bei der Behandlung von gemischten Oligoastrozytomen und Oligodendrogliomen verwendet. Vincristin wird intravenös verabreicht, der Rest wird oral verabreicht.

Achtung! Nebenwirkungen sind durch Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verstopfung und Ulzerationen der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Die Kombination von Procarbazin und Produkten mit Tyramin erhöht den Blutdruck. Es ist notwendig, Käse, Schokoladenprodukte, Fleisch, Joghurt, Bier und Rotwein von der Diät auszuschließen.

  • Zubereitungen mit Platin: Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatinum) durch intravenöse Verabreichung. Mit der Einführung von Carboplatin verliert der Patient Haare am Kopf, die Einführung von Cisplatin - Verlust der Muskelkraft.

Unter den zur Behandlung von Krebs anderer Organe verwendeten Chemikalien werden Gehirntumoren behandelt mit:

  • Tamoxifen (Nolvadex) und Paclitaxel (Taxol), verwendet in der Chemie der Brustonkologie;
  • Topotecan (Gikamtin) zur Behandlung von Eierstockkrebs und Lungenkrebs;
  • Vorinostatom (Zolinzoy), die T-Zell-Lymphome der Haut behandeln.

Das Antineoplastikum Irinotecan (Campas) wird zur Einbeziehung in die Kombinationsbehandlung untersucht.

Biologische Wirkstoffe zur gezielten Therapie

Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemikalien, die nicht zwischen gesunden Zellen und Krebszellen unterscheiden und schwere Nebenwirkungen verursachen, verursachen biologische Produkte, dass Nebenwirkungen nicht so hell sind. Dies liegt an den gezielten Wirkungen auf Krebszellen. Aufgrund des Genotyps des Patienten wird die Behandlung durchgeführt: Bevacizumab (Avastin), um das Wachstum von Blutgefäßen zu blockieren, die den Tumor versorgen, was als Angiogenese bezeichnet wird. Dieses Werkzeug ist wirksam bei der Behandlung von Glioblastomen.

Unter den experimentellen Mitteln der gezielten Therapie erzielen Sie die Wirkung:

  1. Impfstoffe, die das Fortschreiten von Glioblastoma multiforme verlangsamen: CDX-110 und DCVax-Brain.
  2. Tyrosinkinase-Enzyminhibitoren, die aktive Proteine ​​unterdrücken, die das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen fördern, wie z. B. Erlotinib (Tarceva), Imatinib (Gleevec), Gefitinib (Iressa).
  3. Inhibitoren des MTOR-Proteins, das am Wachstum und der Reproduktion von Krebszellen beteiligt ist. Everolimus (RAD-001) wurde bei Exposition gegenüber Glioblastom und Astrocytoma multiforme und anderen Tumoren untersucht.

Arzneimittel wie Repamycin (Sirolimus) und Tacrolimus (Prograf) unterdrücken die Aktivität des Immunsystems zur Verhinderung der Abstoßung von Organen nach der Transplantation.

Wie viele Patienten leben mit einem Gehirntumor?

Die Lebenserwartung nach Operation, Bestrahlung und Chemie hängt vom Stadium des Krebses, dem Alter des Patienten und der Aggressivität des Krebsprozesses ab. Das Fünf-Jahres-Überleben für Krebspatienten wird bei den Haupttypen von Tumoren sein:

  • fibrilläres Astrozytom (diffus): 65-21%;
  • anaplastisches Astrozytom: 50-10%;
  • Glioblastom: 4-17%;
  • Oligodendrogliom: 85-64%;
  • anaplastisches Oligodendrogliom: 38–67%;
  • Ependiom und anaplastisches Ependiom: 91-85%;
  • Meningiom: 92-67%.

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Behandlung von Gehirntumoren mit Volksmedizin

Parallel zur traditionellen Medizin wird die Behandlung eines Gehirntumors durch Volksheilmittel weitgehend eingeführt. Hirntumor ist eine der unvorhersehbaren Krankheiten. Mit seiner Behandlung können keine Empfehlungen von Ärzten ignoriert werden. Volksheilmittel sollen dem Körper helfen, die Belastung des Körpers während der komplexen Behandlung zu bewältigen, die verschiedene Aktivitäten umfasst. Die Hauptsache ist, dass Kräuter und Tinkturen nicht missbraucht werden dürfen, ebenso wie andere Darreichungsformen.

Glücklicherweise ist eine solche Form der Erkrankung wie ein Gehirntumor recht selten, besonders wenn wir sie im Zusammenhang mit anderen Tumoren betrachten. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt darin, dass sie nur sehr schwer zu erkennen ist. In den frühen Stadien der Tumorentwicklung ist dies praktisch unmöglich. Aufgrund der späten Erkennung ist die Behandlung kompliziert. Das Neoplasma wächst langsam und beginnt, das Gewebe um sich herum zu drücken, und da der Raum für das Wachstum begrenzt ist, manifestiert sich das eine oder andere Symptom bei den Patienten und manchmal sogar bei mehreren. Es hängt alles vom Ort des Tumorprozesses ab.

Arten von Tumoren

Ein sehr wichtiger Punkt zu Beginn der Behandlung ist es, den Ort des Tumors sowie seine Struktur und die Zellen, aus denen er besteht, genau zu kennen. Heute gibt es verschiedene Arten von Gehirntumoren.

Davon gibt es solche:

  • Meningiom ist ein Tumor der Gehirnschicht.
  • Astrozytom - ein Neoplasma aus Gehirnzellen;
  • Neurom - ein benignes Neoplasma, bestehend aus Lemozyten - Zellen in Form von Kapseln, die in Scheiben unterteilt sind.

Deshalb sind solche Tumore sehr schwer zu behandeln. Und wenn ein gutartiger Tumor entdeckt wird, sollte die Behandlung rechtzeitig durchgeführt werden. Erstens, damit sich der Tumor nicht zu einem bösartigen entwickeln kann. Zweitens übt der Tumor während des Wachstums verschiedene Teile des Gehirns aus.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich:

  • Erhöht den intrakraniellen Druck;
  • Die Schwellung des Gehirns beginnt;
  • Neben dem Stoff geschlossen.

In keinem Fall kann man mit der Behandlung nicht ziehen, auch wenn ein gutartiger Tumor entdeckt wird.

Gehirntumor

Fälle dieser Krankheit sind nicht so häufig. Sie wurden jedoch häufiger entdeckt, und dies legt nahe, dass die Menschen anfingen, mehr Rat von Ärzten einzuholen. Die Diagnosemethoden für diese Krankheit haben sich verbessert, wodurch es möglich geworden ist, den Tumor praktisch im Frühstadium der Krankheit zu "sehen".

In jüngerer Zeit hätte die Frage, ob die Chance auf eine erfolgreiche Genesung von einem Gehirntumor selbst im Anfangsstadium der Entwicklung besteht, eine Antwort gehabt - nein. Ja, und das Anfangsstadium von Krebs war nicht möglich. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten den Patienten jedoch eine unglaublich hohe Heilungschance.

Wie Sie wissen, ist Gehirnkrebs ein Tumor im Schädel einer anderen Art. Die Entwicklung beginnt mit der unkontrollierten Vermehrung von Zellen, Gefäßen, Nerven und Membranen des Gehirns. Dies wird als Primärtumor bezeichnet.

Es kommt jedoch vor, dass Hirntumor aufgrund einer Erkrankung eines anderen Organs gebildet wird. Dies ist ein sekundärer Tumor. Dieser Umstand sollte von einem Spezialisten geklärt werden, der verschiedene medizinische Verfahren vorschreibt: Tests, Untersuchungen mit verschiedenen Methoden. Das Ziel ist es, die Größe zu ermitteln, ob sie sekundär oder primär ist, wo sie lokalisiert ist. Die Behandlung hängt von all diesen Faktoren ab.

Es muss sofort ein Vorbehalt gemacht werden, dass die Behandlung der betreffenden Krankheit ohne chirurgischen Eingriff in den meisten Fällen ungeeignet ist.

Gründe

Die Ursachen dieser Pathologie bis zum Ende weiß niemand. Daher kann kein Fachmann feststellen, was genau die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat. Nach den heutigen Beobachtungen gibt es jedoch viele Gründe, die das Auftreten von Tumoren irgendwie beeinflussen können.

  • Alter Menschen, die die 50-Jahres-Marke erreicht haben, sind gefährdet.
  • Ein Faktor wie Vererbung. Es wurde beobachtet, dass die Pathologie am häufigsten bei Personen auftritt, in deren Familie bereits Fälle von Krebs aufgetreten sind.
  • Strahlung Die Strahlenexposition ist einer der gefährlichsten Faktoren bei der Entstehung von Tumorprozessen.
  • Giftige Vergiftung durch Chemikalien.

Symptome

Nur wenn die Krankheit in ein Stadium übergeht, in dem die Symptome schwerwiegend werden, denkt eine Person darüber nach, sich an Spezialisten zu wenden. Die ersten "Glocken" sind Kopfschmerzen anderer Art. Jeder weiß, dass "nur so" der Kopf nicht schmerzt. Dies ist ein Symptom einer Krankheit. Nicht unbedingt ein Hirntumor, aber dies sollte beachtet werden, insbesondere wenn die Schmerzen häufig und ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Darüber hinaus sind charakteristische Symptome:

  • Übelkeit, mit Würgen;
  • Beeinträchtigung der Sprache, des Gehörs oder des Sehens, abhängig vom Ort des Tumors;
  • Veränderungen in Verhalten, Denken und Konzentration;
  • Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Halluzinationen;
  • Funktionsstörung des Motorapparates, Taubheit der Arme und Beine.

Diagnose

Daher umfasst die Diagnose die Identifizierung aller Symptome, beginnend mit der neurologischen Untersuchung, bei der der Zustand der Reflexfunktion, die Bewegungskoordination, der Gehörzustand, das Sehen und der Geruch geprüft werden. Auch externe Manifestationen werden geprüft. Zum Beispiel ist die Schwellung des Gehirns oft mit einem Tumor verbunden. Um den Moment nicht zu verpassen, werden diese Diagnosearten wie MRT und CT verschrieben, mit deren Hilfe ein Spezialist den Ort des Tumors und seine Größe bestimmen kann.
Bei Verdacht auf einen Sekundärtumor, dh bei Verdacht auf Schädigung anderer Organe, wird ein Röntgen oder Ultraschall verschrieben.

Behandlung

Dann folgt die Definition der Behandlungsmethoden. Alle Faktoren werden berücksichtigt: Alter des Patienten, Ort, Entwicklungsstand, Wirksamkeit der Methode in verschiedenen Fällen. Aus diesem Grund gibt es heute in der Behandlung drei Bereiche, die hauptsächlich verwendet werden. Unter ihnen:

Nur ein hochqualifizierter Arzt kann genau bestimmen, welche Behandlung für einen bestimmten Patienten erforderlich ist. Aber hauptsächlich verwendete Methoden des chirurgischen Eingriffs. Die Chemotherapie wird nicht als Behandlungsmethode verwendet, sondern nur als Ergänzung zur Operation. Die chirurgische Methode kann zu Beginn der Behandlung oder am Ende nach Durchführung anderer Therapiemethoden angewendet werden, wenn gutartige Tumoren erkannt werden. Verschreiben Sie unbedingt einen Rehabilitationskurs.

Behandlung von Gehirntumoren mit Volksmedizin

Um die Krankheit effektiver und effizienter zu beseitigen, können und sollten Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Dies wird den Patienten während der Behandlung sowie während der Rehabilitationsphase unterstützen. Längst haben die natürlichen Komponenten dem Menschen alles gegeben, was er brauchte, um Krankheiten loszuwerden. Viele Pflanzen sind in der Lage, den Hirntumor zu reduzieren.

Es gibt viele Pflanzen, die seit vielen Jahren erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung gutartiger Tumore wie Meningiome und Neurome eingesetzt werden. Heute lohnt es sich, den Rat von Kräuterkundigen in Betracht zu ziehen, die große Erfahrung in der Behandlung solcher Pathologien haben
Was ist ein Meningiom? Ein gutartiger Tumor, der aus den Zellen der Meningen gebildet wird. Fast ein Viertel aller entzündlichen Prozesse findet bei dieser Art von Neoplasma statt. Meningiome werden wie andere Tumortypen mit der Hauptmethode, der Radiochirurgie, behandelt. Da diese Art von Tumor gutartig ist, behandeln viele Patienten zusätzlich zum Haupttumor Meningeome mit Volksmedizin.

Diese Art von Neoplasma zeichnet sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen aus. Diese Faktoren geben den Patienten eine große Chance auf Genesung. Gerade wenn der Tumor klein ist, haben auch ältere Menschen die Möglichkeit, ein gutes Leben zu führen. Chemotherapie und Strahlentherapie bei Meningiomen sind in der Regel nicht anwendbar. Und Volksheilmittel können den Zustand des Patienten erheblich lindern und den Körper unterstützen.

Schöllkraut-Meningiome werden normalerweise als Infusion verwendet. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, benötigen Sie einen Esslöffel Kräuter, der kochendes Wasser in einen normalen Becher gießt. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie die Infusion sollte zweimal täglich: vor den Mahlzeiten für eine halbe Tasse. Es ist wichtig zu wissen, dass Schöllkraut eine sehr giftige Pflanze ist, und wenn Sie die Dosierung überschreiten, können Sie dem Körper großen Schaden zufügen.

Ein weiteres beliebtes Mittel gegen einen Gehirntumor ist Birkenlauge. Die Brühe wird etwas komplizierter zubereitet als ein Aufguss von Schöllkraut, ist aber ein wirksames Mittel. Es ist notwendig, Asche aus Birkenholz herzustellen. Dazu müssen sie brennen. Dann die Asche von 1 Teil und 5 Teilen Wasser nehmen, in einem Emailtopf mischen und 10 Minuten kochen. Brühe sollte an einem kühlen Ort abgelassen und gereinigt werden. Es ist notwendig, 40 ml Brühe in Saft und Milch zu teilen. Nehmen Sie diese Abkochmenge dreimal täglich ein.

Zur Behandlung von Meningiom-Tumoren verwendete Tinktur aus Aloe-Blättern. Die Anlage sollte nicht älter als drei Jahre sein. Seine Blätter müssen gehackt, in ein Glas Glas gegeben und Wodka gegossen werden. Es ist notwendig, für 12 Tage darauf zu bestehen, oft das Glas schütteln oder die Tinktur mischen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Als therapeutischer und prophylaktischer Wirkstoff wird seit langem frischer Karottensaft verwendet. Es ist sehr nützlich, aber die tägliche Dosis sollte eine Tasse nicht überschreiten. Die therapeutische Wirkung geht verloren, wenn dem Saft Salz oder Zucker hinzugefügt wird.

Chaga-Pilz ist ein wirksames Instrument bei der Behandlung und Vorbeugung von Tumorprozessen, einschließlich der Verbesserung des Zustands des Patienten bei Meningeomen. Pilz muss mit heißem Wasser gefüllt werden, um es zu erweichen. Danach schneiden Sie es ab, fügen Sie Wasser im Verhältnis 1: 5 hinzu und lassen Sie es zwei Tage ziehen. Bestehen Sie darauf, zu belasten und zu quetschen. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Werkzeug im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Die Haltbarkeitsdauer beträgt maximal drei Tage. Sie müssen viermal täglich 200 Gramm trinken. Daher sollte die Infusion aus der Berechnung vorbereitet werden, damit immer eine frische Portion vorhanden ist.

Alle diese Werkzeuge sind ein Lagerhaus für nützliche Substanzen und eine hervorragende Prävention sowie Hilfe bei der Behandlung von Gehirntumoren. Sich nur auf ihre Hilfe zu verlassen, ist keineswegs unmöglich. Wenn daher verschiedene unangenehme Symptome auftreten, die auf eine schreckliche Krankheit hindeuten, ist es besser, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, damit er alle erforderlichen Untersuchungen durchführen kann, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen oder auszuschließen. Aber als vorbeugende Maßnahme sind diese Volksheiler nicht gleichwertig.

Es sollte eine bestimmte Diät für Tumorerkrankungen befolgt werden. Nahrung für Meningeome sollte leicht sein. Dies bedeutet, dass Sie weniger gebratene und fetthaltige Lebensmittel essen müssen. Eine große Menge Salz ist ebenfalls kontraindiziert. Sicherlich sollte in der Ernährung solche Produkte enthalten sein, in denen ein hoher Gehalt an Vitaminen, insbesondere D und P, sowie an Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten ist. Kurz gesagt, eine richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und eine positive psychoemotionale Einstellung können Wunder bewirken. Daher wird die richtige Lebensweise in Verbindung mit der Anwendung von Volksmedizin und Methoden der offiziellen Medizin ein positives Ergebnis bei der Behandlung und Vorbeugung eines so schwerwiegenden Problems wie eines Gehirntumors geben, unabhängig von der Ätiologie.

Die Symptome und Anzeichen dieses Tumors sind unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, welche der peripheren Nerven es quetscht. Daher kann es in einigen Fällen zu Hörproblemen kommen, das heißt, ein Ohr kann die Hörschärfe verlieren, es kann Brummen oder Klingeln in den Ohren geben, in anderen Fällen - Verlust der Bewegungskoordination oder Schwindel. Wenn der Gesichtsnerv betroffen ist, kann es zu Taubheit und Kribbeln im Gesicht kommen: Eine Person kann nicht lächeln oder die Wangen aufblähen. Kurz gesagt, die Symptome sind unterschiedlich, aber das Problem ist, dass sie nicht sofort auftauchen, da der Tumor langsam wächst. Dies führt häufig dazu, dass sich die Diagnose verzögert und die Größe des Tumors zunimmt.

Man kann davon ausgehen, dass Präventionsmaßnahmen eine gesunde Lebensweise und körperliche Aktivität sind. Eine gesunde Ernährung hilft Menschen nie zu wissen, was ein Gehirntumor ist. Eine positive Lebenseinstellung ist erforderlich. Eine enge und spezifische Prophylaxe gegen das Auftreten von Tumorvorgängen ist jedoch bisher leider nicht identifiziert worden.

Wenn es ein Neurom gibt, können eine Behandlung mit Volksheilmitteln und vorbeugende Maßnahmen mit ihrer Hilfe den Zustand des Patienten erheblich lindern und seine Lebensqualität verbessern. Einige Patienten sind daran interessiert, ob sich ein Gehirntumor auflösen kann. Angesichts der Schwere und Unberechenbarkeit dieser Krankheit ist die Antwort eindeutig - nein! Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich Tumore im geschlossenen Raum des Schädels befinden, was den Zugang zur Diagnose sowie für chirurgische Eingriffe erheblich erschwert. Von Selbstzerstörung kann nicht die Rede sein.

Nur der Einsatz modernster Behandlungsmethoden sowie leistungsfähiger neuer Medikamente kann die Situation verbessern. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum eines Tumors zu reduzieren oder die Krankheit vollständig zu beseitigen. Mit Hilfe der Volksmedizin kann dieser Prozess beschleunigt werden und dem Patienten die Chance geben, sich vollständig zu erholen und zu erholen.