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Laparoskopische Chirurgie bei Varikozele: Soll der Laparoskopie vertraut werden?

Ziehende Schmerzen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Fähigkeiten - die bedrückenden Wirkungen der Varikozele bringen Männern viele Unannehmlichkeiten entgegen.

Die Beseitigung dieser Pathologie wird zunehmend mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt, die von den Patienten besser toleriert wird als andere Mittel zur Korrektur der Dilatation des Samenstrangs.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

Im Gegensatz zur Operation von Ivanisevich (der traditionellen Methode zur chirurgischen Behandlung der Varikozele) wird die laparoskopische Varikokelektomie ohne starken Hautschnitt in der Leistenregion durchgeführt.

Oft wird diese Methode auch mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, die ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Das mikrochirurgische Verfahren wird mit einem 3-5 cm langen Schnitt durchgeführt, durch den die Faszie des Samenstrangs seziert wird, und dann wird ein Operationsmikroskop verwendet. Mit Hilfe von Vicryl-Ligaturen werden die Venen abgebunden.

Bei der Varikozele hat die laparoskopische Chirurgie mehrere Vorteile gegenüber der mikrooperativen Korrekturmethode:

  • Intervention beinhaltet nicht das Auftreten von tiefen Einschnitten;
  • die Operation wird mit Hilfe der Kamera ausgeführt (maximale Visualisierung);
  • Die Nahtlänge überschreitet nicht 0,7 mm.

Laut Statistik führt diese Methode zu nur 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode 10% oder mehr beträgt.
Die Laparoskopie unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes beseitigt auch Schäden an den Lymphgefäßen, Arterien und das Auftreten allgemeiner Komplikationen, wie zB Hodensyndrüsen oder Orchiditis der Nebenhoden.

Ein zusätzlicher Vorteil: Nur mit dieser Methode können Sicherheiten identifiziert werden - der Blutfluss wird umgangen, was mit anderen Interventionsmethoden (einschließlich mikrooperativer Methoden) nur selten nachgewiesen werden kann.

Laparoskopie-Varikozele: Arten von Operationen

Je nach dem Zustand eines Mannes mit Varikozele werden verschiedene Laparoskopieoperationen verschrieben, die sowohl die Beseitigung der Pathologie als auch das Erhalten wichtiger Informationen zum Ziel haben.

Arten von laparoskopischen Operationen:

  1. Diagnose. In schwierigen Situationen ist eine Diagnose der Leistenvene erforderlich, häufig ist jedoch keine Prozedur erforderlich - es ist möglich, den Zustand der Venen mittels Ultraschall und Palpation des Skrotums zu bestimmen.
  2. Betriebsbereit. Der Eingriff wird direkt zur Exzision der Hodenvene durchgeführt. Kann sofort einen Diagnoseschritt enthalten.
  3. Steuerung. Wenn die Varikozele wiederkehrt, ist es möglich, nur eine Videokamera in die Bauchhöhle einzuführen, wodurch die Ursachen für die Verschlechterung des Patienten ermittelt werden können.

Bezüglich der Methoden der Embolisierung der Hodenvene gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Einführung von Sklerosant (Spezialsuspension) können Sie die geschädigte Vene schnell beseitigen. Die Methode ist jedoch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgrund des Thrombusrisikos kontraindiziert.

Hinweise

Das Vorhandensein der bilateralen Varikozele kann in einem Verfahren ausschließlich durch laparoskopische Verfahren eliminiert werden.

Bei der Behandlung von Rezidiven von Varikozelen, die durch andere chirurgische Verfahren eliminiert wurden, zeigt das laparoskopische Verfahren aufgrund seines minimalen Traumas ebenfalls die Rationalität seiner Verwendung.

In anderen Fällen sind zwei Einschnitte erforderlich, die einen wahrnehmbaren Schönheitsfehler verursachen.

Bei der diagnostischen Laparoskopie für Varikozele ist es auch am einfachsten, die Art der Hodenvene zu bestimmen, die zu einem Rumpf oder zu vielen kleinen Gefäßen gehört (der sogenannte Strukturtyp ist ein lockerer Typ).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation müssen Sie allgemeine Tests bestehen, die sich auf die Bestimmung oder das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV und Hepatitis beziehen. Bei Blutuntersuchungen im Allgemeinen ist die Anzahl der Thrombozyten von Bedeutung, die für das erhöhte Risiko eines erhöhten Blutverlusts während des Verfahrens verantwortlich sind. Wird keine Kontraindikation festgestellt, wird der Patient mit einer diagnostizierten Varikozele weitergebildet.

Aufgrund der Operation unter Vollnarkose untersagen die Ärzte morgens Wasser (für 12 Stunden). Am Tag vor dem Eingriff wird auch eine Darmreinigung (mit Hilfe eines Klistiers) durchgeführt, um das Auftreten von Völlegefühl während der Operation zu minimieren.

Trotz des Mangels an direktem Kontakt mit der Leistengegend muss der Arzt die Haare in der Nähe des Penis entfernen. Dieses Verfahren eliminiert die Gefahr, dass Haare in den Körper gelangen.

Sequenz

Einem Mann wird eine Substanz injiziert, die eine Person in einen Medikamentenschlaf eintaucht. Danach werden drei laparoskopische Öffnungen am Bauch installiert.

Sie werden durch Einstiche der Bauchwand eingeführt, jedes Element befindet sich an einer bestimmten Stelle: Ein Port für eine Videokamera (10 mm) - im Bauchnabel, 2 Ports für den Atemwegsbereich (5-10 mm) - rechts und links am Bauch.

Um das Verfahren zu erleichtern, wird der Körper des Patienten um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe im Bauchraum zu verschieben.

Bei der Operation der linksseitigen Varikozele auf der linken Seite befindet sich der Assistent, auf der rechten Seite der Chirurg.

Während der Operation wird auch Kohlendioxid zugeführt, was den Durchgang von Instrumenten und die visuelle Überwachung der chirurgischen Eingriffe erleichtert.

Der Verlauf der endoskopischen Chirurgie bei Varikozele:

  1. eine Veress-Nadel wird eingeführt, um die Bauchhöhle mit Gas zu füllen;
  2. Untersuchung der gesamten Hodenvene mit einem flexiblen Tubus mit einer Videokamera;
  3. übereinanderliegende Titan-Klammern an beschädigten Bereichen der Vene;
  4. Venen schneiden sich zwischen etablierten Elementen;
  5. Endoskopische Geräte werden entfernt.
  6. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.

Sie können den gesamten Ablauf der Operation in diesem Video sehen:

Die Gesamtdauer der Operation zur Beseitigung der Varikozele beträgt nicht mehr als 10–45 Minuten. Nach Abheilung der Punktionen treten keine starken Narben oder andere Verletzungen am Körper auf. Es ist auch möglich, den Eingriff unter Lokalanästhesie durchzuführen, wenn die Varikozele keine Komplikationen aufweist.

Die Rehabilitationsphase: Bedingungen, Lebensstil, Nuancen

Nach der Operation ist kein langer Krankenhausaufenthalt mehr nötig - ein Mann kann in 1-2 Tagen nach Hause gehen. Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das leicht durch Schmerzmittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen gestoppt werden kann (anstelle von starken Analgetika, die nach unhöflicheren Interventionsmethoden verschrieben werden).

Trotz der kleineren Liste von Einschränkungen, die nach der Operation zu beachten sind, ist körperliche Betätigung nur teilweise ausgeschlossen.

Viele Urologen betonen auch die folgende Beziehung zwischen Alter und Anpassungszeitpunkt - je älter der Mann ist, desto mehr Zeit braucht er, um nach einer Leistenoperation wieder in den üblichen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

Tabu nach der Operation:

  • Bodybuilding;
  • Gewichte heben;
  • Unterricht an der Bar;
  • Verstopfung

Nach 2 Wochen - wenn keine Komplikationen auftreten - ist leichte körperliche Bewegung erlaubt: zügiges Gehen, Schwimmen, Turnen, Radfahren. Aktive Sportarten können nach 21 Tagen ab Entlassung aus dem Krankenhaus ausgeübt werden.

Sexueller Kontakt und Masturbation sind in der Regel auch nach dem Ende der Erholungsphase zulässig, jedoch sollte übermäßiger Druck minimiert werden. Wenn während der Entwicklung der Varikozele im Hoden keine entzündlichen Prozesse stattfanden, ist es möglich, ohne Behinderung zur Schwangerschaftsplanung zurückzukehren.

Laparoskopische Interventionen stehen vor der Wahl als therapeutische Maßnahme für Varikozele. Ein niedriger Prozentsatz an Rückfällen und ein schneller Anpassungsprozess machen die Laparoskopie zu einer vielversprechenden Methode zur Korrektur von Krampfadern des Samenstranges.

Folgen der Behandlung der Varikozele bei Männern, Rehabilitation nach der Operation

Varikozele stellt keine eindeutige Gefahr für die Gesundheit eines Mannes dar. Einige können jahrzehntelang mit dieser Krankheit leben und erleben keine unangenehmen Symptome.

Probleme beginnen mit dem Auftreten von Schmerzen oder mit der Wahrscheinlichkeit einer männlichen Unfruchtbarkeit.

Die Varikozelenoperation ist eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung der Pathologie. Bevor Sie jedoch zum OP-Tisch gehen, sollten Sie alle möglichen Folgen und Komplikationen kennen, die bei Männern nach einer Varikozelen-Operation auftreten können.

Was sind die Operationen?

Die Erholungsphase nach der Operation und mögliche Komplikationen hängen weitgehend von der gewählten Behandlungsmethode ab. Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Varikozele zu eliminieren:

Operation Ivanisevich. Während dieses Vorgangs wird in die Bauchwand des Patienten ein Schnitt gemacht, durch den die erweiterte Vene des Hodens entfernt wird.

Die Prozedur ist ziemlich kompliziert, danach kann der Patient längere Zeit Schmerzen haben, so dass nach der Implementierung häufig Schmerzmittel und Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen erforderlich sind.

Diese Operation hat folgende Komplikationen: Hydrozele, häufige Rückfälle, Infektionen, Schädigungen der Nerven oder der Hüftarterie.

Marmara-Technik. Weniger traumatisches Verfahren, bei dem die Entfernung der betroffenen Vene durch einen zwei Zentimeter großen Schnitt erfolgt.

Der Patient muss nicht lange im Krankenhaus sein - innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff wird er nach Hause geschickt. Die Varikozelen-Operation mit der Marmara-Methode gilt als die am leichtesten zu vertretende Operation. Es besteht nahezu keine Gefahr von Komplikationen oder Rückfällen.

Sklerosieren Bei diesem Eingriff wird eine spezielle Substanz in die betroffene Vene injiziert, die das Gefäß verstopft (Sklerose), wodurch der Blutfluss durch sie gestoppt wird.

Nach diesem Eingriff können Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Schwellungen auftreten. Wenn die injizierte Menge an Sklerosierungsmittel falsch berechnet wurde, kann es zu Gewebenekrosen mit der anschließenden Bildung von trophischen Geschwüren kommen.

Komplikationen

Komplikationen treten nach dem Trauma bestimmter Operationen nur selten auf.

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Postoperativ

Probleme in der postoperativen Phase können häufig nur dann auftreten, wenn während der Operation unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgetreten sind oder der Eingriff selbst achtlos durchgeführt wurde.

Folgende Effekte treten am häufigsten auf:

  • Rötung der Haut;
  • Prellungen und Schwellungen um die Einschnitte herum;
  • die Bildung dichter Strukturen um die Wunde herum;
  • kurzer Austrag aus einer Wunde von rötlicher oder transparenter Farbe.

Remote

Unabhängig davon, wie gut das Verfahren zum Entfernen der erweiterten Vene durchgeführt wird, können einige physiologische Merkmale des Patienten oder das Nichtbefolgen der Anweisungen des Arztes zu ernsteren Konsequenzen führen:

  • Hydrocele (Hydrocele). Dieser Zustand ist durch eine Zunahme der Hodengröße gekennzeichnet. Es tritt auf, wenn Lymphgefäße während der Operation beschädigt wurden, wodurch sich Flüssigkeit in der Membran ansammelte. Ein ähnliches Problem wird bei etwa 10% der Patienten beobachtet.
  • Hypertrophie oder Atrophie des Hodens sowie Verletzungen der Spermatogenese. Diese Phänomene sind extrem selten. Die Samenproduktion kehrt spätestens drei Monate nach dem Eingriff zur Normalität zurück.
  • Schmerzen, die nach der Operation Wochen und sogar Monate anhalten können. Sie entstehen aus der Tatsache, dass venöses Blut die Anhängsel des Eiers streckt.
  • Schädigung des N. femoralis. Dieses Problem ist sehr selten und zeichnet sich durch Taubheit der Haut auf der Innenseite des Oberschenkels aus.
  • Störungen bei der Testosteronproduktion.

Rückfall der Krankheit - die häufigste Art von Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können.

Rehabilitation: Do's and Don'ts

Die Periode der postoperativen Periode hängt von der Art der Operation, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen der Varikozele ab. Normalerweise wird der Patient am nächsten Tag entlassen, danach muss er eine Woche zu Hause sein und ein bestimmtes Programm einhalten:

  • moderate Übung;
  • Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzstillenden oder antibakteriellen Medikamenten;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • zeitweiliger Ausschluss von schweren Lebensmitteln - fetthaltig, gebraten, würzig, geräuchert usw.

Während der Erholungsphase nach der Operation muss der Patient mehrmals den Arzt aufsuchen - eine Woche nach Entfernung der Varikozele, einen Monat, 6 Monate und anderthalb Jahre.

Während der Untersuchung untersucht der Arzt den Patienten, untersucht das Spermogramm und gibt Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung und vorbeugenden Maßnahmen.

Viele Männer, die den chirurgischen Weg zur Beseitigung der venösen Pathologie im Hoden gegangen sind, sind an Fragen des Sexuallebens, des Militärdienstes und des Sports nach der Operation interessiert.

  • Sex und Masturbation nach Varikozele. In den ersten Tagen nach der Behandlung muss das Sexualleben oder die Masturbation ausgeschlossen werden. Später, wenn der Arzt den Geschlechtsverkehr auflöst, kann die intime Intimität zunächst kleine schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, die jedoch nur von kurzer Dauer sind und bald spurlos verschwinden. Weder die Krankheit selbst noch die Operation zu ihrer Behandlung haben Auswirkungen auf die erektile Funktion.
  • Wehrdienst. Nach jedem Verfahren zur Beseitigung der Venenpathologie erhalten alle Patienten ein halbes Jahr lang eine Aufschiebung der Armee.
  • Sport Unmittelbar nach dem Verfahren zur Entfernung der erweiterten Vene sind Kraftsportarten, insbesondere Gewichtheben, strengstens verboten. Bodybuilding erhöht den Druck im Unterleib dramatisch, was mit wiederkehrenden Varikozelen einhergeht.

Rückfälle

Re-Entwicklung der Varikozele tritt normalerweise auf, wenn der Blutfluss in der inneren Hodenvene aufrechterhalten wird, das heißt, nach der Operation bleiben einige erweiterte Venen übrig.

Ein Rückfall ist auch möglich aufgrund der Ausdehnung dünner Kollateralgefäße neben der betroffenen Vene, die ohne spezielle Vorrichtungen nicht erkannt werden kann.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, muss auch die richtige Behandlungsmethode ausgewählt werden. Das größte Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele besteht während einer Bauchoperation, daher ist es in den meisten Fällen sinnvoll, diese aufzugeben, wobei minimalinvasive Techniken wie beispielsweise Sklerotherapie oder Varikokelektomie bevorzugt werden.

Die Frage nach der Wahl einer Behandlungsmethode sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Zum Schluss schauen Sie sich das hilfreiche Video zu den Auswirkungen dieser Krankheit an:

Laparoskopie mit Varikozele - die Machbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird durchschnittlich bei 36% diagnostiziert, von denen 20 - 90% (Forschungsdaten verschiedener Autoren) verschiedene Erkrankungen der Spermatogenese und bei beidseitiger Varikozele zeigen - Azoospermie. Krampfadern des Plexus uviformis des Hodens und des Samenstranges sind bei 25% der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit die häufigste Ursache für diesen pathologischen Zustand.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele die laparoskopische Chirurgie und die modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen und Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die Hauptmethode der Vorbeugung und eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie empfiehlt der Urologe und Chirurg eine geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung.

Es umfasst die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  2. Brust-Röntgen und EKG.
  3. Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen zum Vorhandensein von Urogenitalinfektionen mittels PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung des Harn- und Prostatasekrets (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße des Skrotums.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Hodenfunktion in der postoperativen Phase sollten die Vorbereitungen für die laparoskopische Operation der Varikozele, selbst wenn vor der Operation keine Spermatogenese-Verletzungen vorliegen, eine 10- bis 14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1-mal täglich oder jeden zweiten Tag), Triovit (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit viel Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es darf nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee getrunken werden. Ein abführender und reinigender Einlauf wird über Nacht verabreicht, der sich am Morgen des Eingriffs wiederholt. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich zu essen und zu trinken.

Zur Ätiologie und Pathogenese sowie zur Diagnose von Krampfadern im Hoden lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varicocele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nach dem Eintreffen des Patienten in der Operationseinheit überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch und die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Lösungen und Präparate wird festgelegt. Danach wird eine kombinierte Endotrachealanästhesie durchgeführt und die Operation beginnt.

Schema der laparoskopischen Operation für die Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Überlagerung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt und im Bereich der Oberkante des Nabels wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm durch einen Hautschnitt in die Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Ein Laparoskop wird durch dieses eingeführt, und es wird eine Laparoskopie der Bauchorgane durchgeführt, wobei der topographische Ort der Hodenvene (Hodenvene) bestimmt wird.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, für die sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Ferner werden unter visueller Kontrolle unter Verwendung eines Laparoskops auf ähnliche Weise weitere 2 zusätzliche Röhrchen mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (zum Einsetzen von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Beckenkammer und entlang der Mittellinie oberhalb des Schambeins.

Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, die sich 3-4 cm vom inneren Ring des Leistenkanals zurückzieht, wird das Parietalblatt des Peritoneums geöffnet

Die Umsetzung der Mobilisierung des Gefäßbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphbahnen) wird durch einen Dissektor (ein Instrument zur "stumpfen" Trennung von Gewebe ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5 bis 3 cm mobilisiert. Der Faden, der ihn trennt und hält, wird darunter geführt, aber nicht gebunden.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Beschädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden auch durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau von dem Gefäßbündel getrennt, und das verbleibende Gewebe wird zusammen mit den Venen mit einem Faden „verklebt“ oder mit einem Titanclip befestigt.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Haut aufgebracht.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, sind solche nachteiligen Folgen wie:

  1. Verletzung der Darmbeweglichkeit (Parese) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht gestoppt werden kann.
  2. Rezidivierende Varikozele, die (gemäß der wissenschaftlichen Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen assoziiert ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung von Hydrocele (Wassersucht des Hodens), die hauptsächlich mit einer Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder Schwellung des umgebenden Gewebes einhergeht, begleitet von einer Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff nicht erforderlich, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und gemäß der Ultraschall-Doppler-Studie kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss vorliegt, d. H. Der renale Hodenrückfluss;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlichem Kreuzen der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen zu beseitigen, die durch Krampfadern des Samenstranges und des Hodenplexus verursacht werden.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist es notwendig, fest zu schmelzen oder Hodenplatten zu verwenden. Es handelt sich um einen speziellen Verband in Form eines Verbandes, der es erlaubt, die Hodensackorgane in einer angehobenen Position zu halten.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur nicht intensives und kurzzeitiges Gehen mit längeren Pausen erlaubt. Im ersten Monat nach der Operation sollte die körperliche Anstrengung begrenzt sein - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Laufen, Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, den Pool, die Bäder und Saunen zu besuchen und in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund der operativen Verletzung und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung einer Orchopathie und / oder einer gestörten Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) im Zusammenhang mit der Kreislaufhypoxie der Hoden ist es ratsam, die medikamentöse Therapie am zweiten Tag der postoperativen Periode zu beginnen. Es muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - dies ist der Zeitraum der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung eines der oben genannten Antioxidationsmittel ab den ersten Tagen und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Antithrombozytenaggregate und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Die am meisten bevorzugten davon sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden zweimal täglich 100 mg (an das Alter angepasst) mit 10-tägigen Kursen für mindestens 3 Monate verabreicht.

Wenn in der späteren Erholungsphase grobe Venenknoten verbleiben, die nicht immer verschwinden und nicht sofort, werden Venotonika und venoprotektive Mittel verordnet - Detralex 1 Tablette zweimal täglich für 1 Monat. Im Falle eines klinischen Effekts wird das Arzneimittel für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch bei einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Danach wird die Einnahme von Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Grundlage von Ginkgo Biloba empfohlen.

Wenn für sechs Monate keine positive Dynamik in Bezug auf die Daten des Spermogramms vorliegt, wird zur Verbesserung der Spermatogenese empfohlen, in das Behandlungsprogramm Kurse der hyperbaren Sauerstoffanreicherung und Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser mit niedriger Intensität einzubeziehen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter der Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Somit ist die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus uviformis gegenüber den offenen Operationstechniken durch bestimmte Vorteile gekennzeichnet - einen kosmetischen Effekt und einen etwas geringeren Prozentsatz an negativen Folgen.

Gleichzeitig weigern sich zahlreiche Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit des Unterschieds bei der Anzahl der Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, die mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, verglichen mit einer Lokalanästhesie und einer Spinalanästhesie, die in der mikrochirurgischen Methode und der offenen Varikokelektomie verwendet werden;
  • spätere postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

Alle diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Ansicht nach kostspielig, unpraktisch und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Laparoskopie bei der Behandlung der Varikozele

Die Laparoskopie der Varikozele ist eine beliebte Behandlung einer Krankheit. Dies ist auf Effizienz, minimale Schädigung der Bauchhöhle, schnelle Erholung nach dem Eingriff und seltene Komplikationen zurückzuführen.

Indikationen für die Operation

Laparoskopie zur Behandlung der Varikozele wird in folgenden Fällen verordnet:

  • mit der Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, begleitet von einer Abnahme der Hodengröße und Hodenschmerzen;
  • während die Hoden des Hodens des Patienten verkleinert werden;
  • mit der Entwicklung der bilateralen Varikozele;
  • im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • um die Art der Hodenvene zu bestimmen.

Der Patient kann sich auch für die laparoskopische Operation bei der Entwicklung anderer Formen der Varikozele entscheiden.

Gegenanzeigen

  • akute oder eitrige entzündliche Prozesse in der aktiven Phase;
  • Tumoren im Bauchraum, kleines Becken;
  • multiple Laparotomie;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzversagen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Irreversibilität der Wiederaufnahme der Fruchtbarkeit;
  • irreversible Hodenatrophie.

Bei Diabetes mellitus wird das Verfahren sorgfältig durchgeführt, da die Erholungszeit in der postoperativen Periode verlängert wird.

In einigen Fällen kann die Varikokelektomie eingesetzt werden, da die Operation nicht nur unter Vollnarkose, sondern auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie der Varikozele gehören folgende Schritte:

  • Passage der medizinischen Standardforschung;
  • Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts;
  • Vorbereitung auf die Vollnarkose.

Während einer medizinischen Untersuchung werden Blutuntersuchungen für die Gruppe und den Rh-Faktor durchgeführt, das Vorhandensein von Hepatitis, sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV-Infektionen, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Fluorographie, EKG, Analyse von Urogenitalinfektionen, Urinanalyse, allgemeine und biologische Analyse des Ejakulats, Spermogramm, Urinalultraschall System. Die Prozeduren werden etwa eine Woche vor der Operation durchgeführt (die Dauer der einzelnen Tests beträgt 2 Wochen).

Wie läuft die Operation?

Bei der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal schließt der Anästhesist Geräte an, um den Zustand des Patienten (Überwachung des Herzens, Puls und Sauerstoffversorgung des Blutes) zu überwachen, eine Vollnarkose und andere notwendige Vorbereitungen zu injizieren.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele dauert 21 Tage. Während dieser Zeit ist es erforderlich, dichtes Schmelzen zu tragen oder spezielle Hängeplatten für Hoden zu verwenden. Das Aufstehen ist innerhalb weniger Stunden nach der Operation erlaubt. Entlassung des Patienten für 2 oder 3 Tage nach Entfernung der Varikozele. In diesen Tagen ist es verboten zu waschen, Verbände zu entfernen.

Einschränkungen

Während der Erholungsphase ist körperliche Aktivität verboten - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Joggen, Bewegung im Fitnessstudio. Gewichte dürfen nicht mehr als 5 kg wiegen. Es ist nicht wünschenswert, Bäder, Saunen und Schwimmbäder zu besuchen.

Diät

Mit der Rehabilitation gibt es keine Einschränkungen beim Essen. Es wird jedoch empfohlen, sich an eine gesunde Ernährung zu halten: essen Sie mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte. Sie sollten auch die Verwendung von Produkten einschränken, die Verstopfung verursachen. Stuhlprobleme können starke Schmerzen verursachen und die Erholung nach einer Varikozelen-Behandlung beeinträchtigen.

Sexualleben

3 Wochen nach der Entfernung der Varikozele sind sexueller Kontakt und Masturbation verboten. Am Ende der Erholungsphase werden die sexuellen Beschränkungen aufgehoben, der erhöhte Druck auf die Presse sollte jedoch minimiert werden. Wenn während der Varikozele keine entzündlichen Prozesse stattfinden, können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Die Anzahl und der Zustand der Spermien wird jedoch erst nach 3 bis 6 Monaten nach der Operation wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Aufgrund minimaler Schäden, schneller Genesung und minimaler Komplikationsgefahr kommt es häufig zu Operationen. Aber in seltenen Fällen können solche negativen Folgen auftreten:

  • Verletzung des Darms (am ersten Tag nach der Operation beobachtet);
  • wiederkehrende Varikozele;
  • Entwicklung von Hydrocele (oder Wassersucht des Hodensacks);
  • Hodenatrophie;
  • Lymphostase;
  • Ejakulationsprobleme und Unfruchtbarkeit.

Nach Entfernung der Varikozele verspürt der Mann oft Schmerzen im Bereich der Hoden und die sexuelle Aktivität kann abnehmen.

In den ersten Tagen können sich in der Nähe der Einschnitte Hämatome und Rötungen der Haut bilden, wobei Blut und Eiter aus den Punktionen freigesetzt werden können.

Bewertungen

Andrei, 35, Orenburg: „Varikozele mittels Laparoskopie losgeworden. Er war mit dem Eingriff zufrieden: Er zog sich schnell von der Anästhesie zurück und stand nach einigen Stunden auf. Alle zwei Tage aus der Klinik entlassen. Die Kosten für den Service sind zwar nicht billig. Schnell wieder hergestellt. Ich bereute, dass ich mich lange Zeit nicht gewagt hatte, mich der Operation zu unterziehen. Ich hatte unangenehme Schmerzen. “
Lyubov, 43, Rostow-am-Don: „Mein Mann klagte über ständige Schmerzen im Hodensack. Wir gingen zum Arzt und stellten fest, dass er Varikozele der ersten Stufe hatte. Medic sprach über verschiedene Wege, um das Problem zu lösen. Wir haben uns für eine Laparoskopie entschieden, die wir nicht bereut haben. Bestanden schnell alle Untersuchungen, wurde operiert. Nach 3 Tagen war mein Mann bereits zu Hause und nach einem Monat kehrte er vollständig zu einem normalen Lebensstil zurück. “
Sergey, 50, Jekaterinburg: „Bei mir wurde Varikozele diagnostiziert. Von allen Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden, entschied man sich für die Laparoskopie. Über die Vorteile der Methode wurde viel gesagt. Die Operation verlief schnell und erholte sich innerhalb kurzer Zeit. Weniger als ein Jahr begann jedoch die Wassersucht der Hoden. Und wieder begannen Untersuchungen, Krankenhäuser, Operationen. Ich habe viele positive Rückmeldungen über die laparoskopische Methode erhalten. Es war möglich, dass ich in meinem Fall einfach nur Pech hatte, aber ich bin mit der Laparoskopie nicht mehr einverstanden. “
Egor, 20 Jahre alt, Chabarowsk: „Als ich eine Kommission bestanden hatte, als ich zur Armee eingezogen wurde, hatte ich Varikozele enthüllt. Sie gaben einen Aufschub und rieten zur Laparoskopie. Er verschob nicht, ging sofort ins Krankenhaus, bestand alle Tests. Verbrachte Laparoskopie, der nächste Tag war schon zu Hause. Er erholte sich schnell, diente in der Armee und begann zu arbeiten. Es gab keine Probleme mehr, Varikozele entwickelte sich nicht mehr. “

Marmara-, Goldstein- und Laparoskopie-Operationen bei Varikozele des linken Hodens

Varikozele des linken Hodens bei Männern ist eine häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden etwa 30% der Männer auf der Erde an Pathologie.

Die Ausdehnung der Samenstränge ist ein besonderes Problem für junge Menschen, die Kinder haben wollen. Bei Männern mit leichter Erkrankung treten keine klinischen Symptome auf, es gibt keine Beschwerden, so dass sich eine Frau, die schwanger werden möchte, zahlreichen Untersuchungen unterzieht. Erst nach dem Fehlen einer Pathologie bei Frauen wird die Spermatogenese bei Männern sichtbar.

Wenn Infektionen gefunden werden, eine andere Pathologie der reproduktiven Sphäre im gerechten Geschlecht, dann wird eine Langzeitbehandlung durchgeführt, wodurch die Zeit für die korrekte Diagnose der Ursache für die Unfruchtbarkeit des Paares erhöht wird.

Varikozele des linken Hodens: Marmara-Chirurgie - der Goldstandard

Die Marmar-Varikozelenoperation ist der Goldstandard für die Behandlung einer Krankheit. Vor einigen Jahren war die chirurgische Exzision nach der Methode von Ivanissevich so weit wie möglich verbreitet, aber die Experten beobachteten viele Nebenwirkungen und kosmetische Defekte nach der Manipulation. Die Einführung der modernen Technologie ermöglichte die mikrochirurgische Operation Marmara.

Konservative Mittel zur Beseitigung der Dehnung des Samenstranges sind nicht möglich. Mit Hilfe von Medikamenten lindern Sie Entzündungen, bakterielle Infektionen, Schwellungen und Stagnation. Nach Beendigung der Pharmakotherapie kehrt die Pathologie wieder zurück, da die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt wurde.

Ligatur der Hodenvenen nach der Methode von Marmara - Operationsverlauf

Marmaras Mikrochirurgie beinhaltet den Zugang durch einen Hautschnitt über dem Hodensack von etwa 2 cm Länge, dann wird der Samenkanal unter dem Leistenbereich entfernt. Durch die operative mikroskopische Kontrolle werden die erweiterten Hodenvenen isoliert. In der nachfolgenden Ligation mit Kreuzung. Die Operation ist das schichtweise Vernähen der Wunde, das Auflegen einer kosmetischen Naht.

Bei der Manipulation unter örtlicher Betäubung kann der Patient innerhalb von 1-2 Stunden ambulant behandelt werden. Durch die Verkürzung der Interventionszeit verringert die Möglichkeit einer Lokalanästhesie die Anzahl der Nebenwirkungen und das Wiederauftreten der Krankheit. Es ist zu beachten, dass der Betrieb von Marmara teurer ist als andere Methoden. Noch teurer bei Verwendung spezieller Geräte zur genauen Unterscheidung von Vene und Arterie.

Vorteile der Marmar-Operation:

  • Ambulant durchgeführt;
  • Dies führt langfristig zu einer Normalisierung der Spermogrammindikatoren.
  • Die minimale Anzahl von Rückfällen, Nebenwirkungen.

Marmara-Analogon - Goldstein-Operation, die nach einem ähnlichen Schema durchgeführt wird, aber die Venen werden an die nahegelegenen venösen Gefäße der Extremität genäht. Bei einer großen Arbeitsintensität und Kostenvorteilen wurden mit diesem Ansatz keine gefunden. Vaskuläre Anastomosen thrombosen oft unmittelbar nach der Operation. Das Verfahren ist unter Lokalanästhesie schwierig durchzuführen.

Andere Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele:

  • Die traditionelle Operation von Ivanissevich - die erweiterte Vene wird abgebunden, durchschnitten und entfernt. Hautschnitte - etwa 5 cm;
  • Die Sklerose der Femoralvene wird durch einen Katheter durchgeführt, der in die untere hohle renale Öffnung der Hodenvenen eingeführt wird. Der Katheter ist mit einer Sklerosierungssubstanz gefüllt, die direkt an den Bestimmungsort abgegeben wird.
  • Laparoskopie der Varikozele - eine Methode, die aufgrund der raschen Leistungsfähigkeit und geringfügiger kosmetischer Mängel beliebt ist, aber der Preis in Moskau ist recht hoch und die Langzeiteffekte sind der Methode von Ivanissevich ähnlich;
  • Die endoskopische Exzision erfolgt durch 3 Bauchpunktionen. Das Endoskop wird durch den ersten Eingang eingeführt und die Vene wird ligiert. Die Dauer der Manipulation beträgt 20 Minuten.

Die Nachteile der beschriebenen Operationen sind die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, eine Stagnation der Lymphflüssigkeit und eine hohe Häufigkeit von Hydrocele. Mikrochirurgische oder laparoskopische Verfahren umfassen die Verletzung der Integrität der Samenarterie, der Hodenatrophie und den Verlust der Fortpflanzungsfunktion. Moderne Operationen beinhalten nach der Manipulation eine große Anzahl von Rückfällen.

Testikuläre Varikozele: Grad

Die Varikozele auf der linken Seite ist ein häufiges Phänomen. Experten erläutern die linksseitige Lokalisierung der Pathologie des Zuflusses der Nierenvene in die Hodenvene im rechten Winkel. Klinische Symptome hängen nicht nur vom Ausdehnungsgrad des Samenstrangs, des Hodens, sondern auch vom Schadensfaktor ab:

  • Kongestive Veränderungen in den Venen, die zu Stoffwechselstörungen führen;
  • Erhöhen der Temperatur in der Nierenvene um einige Grad mehr durch Überhitzung des Hodens;
  • Der Gehalt an Giften in der Nierenvene führt zu Vergiftungen.

Bei der Varikozele kommt es zu einer Hodenvergiftung, die den Prozess der Spermatogenese verletzt.

  • Grad 1 - keine Symptome Die Erkrankung wird durch Abtasten des Bauchraums durch Abtasten bestimmt;
  • 2 Grad erweiterte Venen werden visuell beobachtet. Das Venensystem hat einen verschlungenen Charakter, der der "Bewegung von Regenwürmern" ähnelt. Die Struktur des Hodens wird nicht verändert, die Größe wird nicht signifikant erhöht;
  • Grad 3 - signifikante Erweiterung der Venen führt zu einer lockeren Textur des Hodens, wodurch die Größe des Organs verringert wird.

Varikozele 2, 3 Grad wird visuell bestimmt. Erscheint hauptsächlich bei Jungen während der Pubertät. Die Bildung der reproduktiven Sphäre in der Pathologie ist langsamer als die von Gleichaltrigen.

Varikozele 2 Grad bei erwachsenen Männern verläuft unbemerkt. Mit der Nosologie kann man problemlos leben. Nur wenn Sie ein Kind haben wollen, sind mögliche Schwierigkeiten möglich, da die Spermatogenese in den meisten Fällen schwierig ist. Der pathologische Zustand wird durch den negativen Einfluss von assoziierten Erkrankungen, die sich im Alter akkumulieren, behindert.

Varikozele 3 Grad bei Männern ist von schweren Symptomen begleitet. Schmerzen, Schwellungen verursachen Schwierigkeiten nicht nur während der sexuellen Aktivität, sondern auch beim Gehen. Mit dieser Pathologie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Selbst nach operativer Manipulation ist es nur bei 15–20% der Patienten möglich, die gestörte Spermatogenese zu beseitigen. In diesem Fall beeinflussen Ursache und Dauer der Pathologie die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion.

Varikozele bei Männern: Behandlung ohne Operation

Die Operation Marmara, Ivanisevich, das Härten ist eine wirksame Methode, um mit der Erweiterung der Venen der Samenstränge umzugehen. Nach der Durchführung der Manipulationen gibt es negative Folgen. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Wenn nach der Operation Varikozelenvenen verbleiben oder der Hoden sich vergrößert hat, ist dies kein Rückfall. Dieser Zustand kann durch Ödeme erklärt werden. Am ersten Tag der Behandlung mit der Golyustein-Methode besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine vaskuläre Thrombose.

Trotz der langfristigen Konsequenzen sind die Preise für Varikozele in Moskau recht hoch. Dennoch ist die Operation die Hauptmethode, um die Pathologie loszuwerden.

Ohne Operation tragen die dauerhaften toxischen Wirkungen von Metaboliten zerstörten Gewebes zur Vergiftung von Spermatozoen bei. Beim Laufen hilft der Prozess nicht, Spermaktinom oder Speman zu stimulieren. Die Hormontherapie führt zu einem Anstieg der Anzahl der fehlerhaften Spermien, die nicht befruchtungsfähig sind.

Volksmedizinische, medizinische und therapeutische Mittel sind unwirksam. Eine Behandlung ohne Operation führt zum Fortschreiten der Pathologie der reproduktiven Sphäre. Jedes Jahr verringern sich die Chancen, dass sich die Hodenfunktion eines Mannes erholt.

Eine häufige Frage von Lesern lautet: "Ist es möglich, Varikozele ohne Operation zu behandeln und mit IVF zu begreifen?". Durchführung zahlreicher klinischer Studien zu diesem Thema. Es wurde nachgewiesen, dass die postoperative Periode während der Varikozelen-Operation ohne ernsthafte Komplikationen verläuft. Gleichzeitig erhöhen sich bei 30% der Männer die Chancen auf eine natürliche Empfängnis. Während der In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ziemlich hoch, weshalb die Eizelle mit einer defekten Samenzelle befruchtet wird.

Es gibt Studien, die belegen, dass Varikozelenoperationen mit der Marmara-Methode die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft signifikant erhöhen. Deutsche Studien deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei einer Krankheit im Durchschnitt um etwa 40% steigt. Der Gesamtwirkungsgrad steigt um etwa 40%.

Die Behandlung ohne Operation wird von einer Reihe negativer Auswirkungen begleitet - das Blut stagniert in einer Zone. Die Folgen sind mit Komplikationen verbunden. Der Hodensack hängt schön. Es gibt keine wirksamen Möglichkeiten für eine konservative pathologische Therapie! Nur eine kompetente Prävention kann die Notwendigkeit einer Operation verhindern.

Im Falle einer pathologischen Erweiterung der Venen bei Jungen mit angeborener oder erworbener Pathologie ist eine Konsultation des Urologen erforderlich. Die Krankheit der Stufe 1 muss rechtzeitig diagnostiziert werden. Dass es allmählich zum Fortschreiten der Pathologie führt. Laut Statistik kann Varikozele 2 Grad bei 10% der Jungen verfolgt werden. Selbst bei einer visuellen Untersuchung der Genitalien gibt es einen verschlungenen Verlauf der Venen des Hodensacks, Schwellungen.

Die Varikozele eines Teenagers ab 14 Jahren ist meistens eine Manifestation der Krankheit, die in der Kindheit oder angeborenen Pathologie aufgetreten ist. Die Nosologie verursacht für die 3. Klasse keine Probleme und wird daher nicht beachtet. Meistens befindet sich eine Varikozele auf der linken Seite. Wir empfehlen daher, auf die linke Seite des Hodensacks zu achten. Wenn Sie einen Verdacht haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen.

Varikozele - Auswirkungen nach der Operation

Die Auswirkungen der Marmara-Methode auf jugendliche Varikozele bei Jugendlichen sind minimal, sie sind jedoch vorhanden. Zu den traditionellen Nebenwirkungen chirurgischer Eingriffe für die Pathologie gehören: Blutungen, Entzündungen, Eiter der Wundoberfläche. Nicht spezifische Auswirkungen:

  • Embolisation der Samenvene;
  • Lymphostase auf der linken Seite;
  • Schmerzsyndrom;
  • Hydrocele (Wassersuchthoden);
  • Atrophie, Hodenhypotrophie;
  • Rezidivierende Varikozele.

Die Entstehung moderner mikrochirurgischer, laparoskopischer Methoden in Moskau hat die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach Operationen an Varikozelen verringert, aber ihre Preise sind recht hoch. Wenn eine Person viel Geld bezahlt, möchte sie das optimale Ergebnis sehen.

Die Lymphostase des Hodensacks links ist eine frühe Komplikation. Der Grund ist die Ligation von Lymphgefäßen.

Schwellungen und Schmerzen nach der Operation werden 5 Tage lang beobachtet.

Atrophie, Hodenhypotrophie - dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Operationen. Die Folge ist ein Rückgang der Anzahl der Spermien, eine Zunahme der Anzahl pathologischer Formen. Das Auftreten dieses Symptoms führt zu einem Verlust der Fortpflanzungsfunktion, was bei jungen Menschen zu psychischen Störungen führt.

Die Häufigkeit der Hydrozele nach der Operation beträgt bis zu 9% der Fälle. Die Fernwirkung erscheint in 5-24 Monaten.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Varikozele bei Kindern - bis zu 87% und bei Männern - bis zu 9%.

Die Folge endoskopischer Methoden:

  • Temporäre Schmerzen in der Beckenkammerregion;
  • Allergische Reaktion;
  • Perforation der Wände;
  • Thrombophlebitis des Uterusplexus.

Die Prognose der Behandlung einer Varikozele mit Unfruchtbarkeit wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt - Alter, Schweregrad, Spermatogenesequalität und hormonelles Ungleichgewicht des Patienten. Die Verbesserung der quantitativen und qualitativen Merkmale nach der Operation wird als günstiger Faktor angesehen.

Wenn Varikozele verschiedene Erwärmungsverfahren kontraindiziert - Bäder, Saunen, Whirlpool. Bei stagnierenden Veränderungen steigt die Temperatur des Organs an, was die Spermatogenese verletzt. Bei der Pathologie zeigen sich mikroskopisch nicht nur Abnahmen in der Spermienzahl, sondern auch degenerative Formen. Teratozoospermie (Verletzung der Morphologie), Aktivitätsänderungen (Asthenozoospermie) sind pathologische Veränderungen, die das Hodengewebe schädigen, den Testosteronspiegel senken - das männliche Sexualhormon. Die Verletzung der erektilen Funktion führt zu Problemen beim Geschlechtsverkehr.

Nach der Operation vergrößerte Varikozele den Hoden - was heißt

Venöses Blut stagniert nicht nur in der Hodenvene, sondern auch im Plexus der Prostatadrüse bei Männern. Wenn eine Operation zur Beseitigung der Varikozele durchgeführt wird, kann es in der postoperativen Periode zu einer Erhöhung des Hodens kommen. infolge des Wiedereintritts von venösem Blut aus der Prostata und wegen der Zugabe von Bakterien. In den meisten Fällen klingt die Entzündung der Prostata von selbst ab, nachdem die Erweiterung des Samenstranges beseitigt ist, es treten jedoch Rückfälle der Erkrankung auf.

Leider wird mit dem Auftreten dieses Syndroms ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn nach der Varikozelenoperation die Venen verbleiben, aber keine Schmerzen, Schwellungen auftreten, ist eine konservative Behandlung erforderlich.

Wie wird eine laparoskopische Operation bei Varikozelen durchgeführt?

Die Laparoskopie mit Varikozele wird seit über 20 Jahren angewendet und hat ihre Wirksamkeit seit langem bewiesen. Ziel der Operation ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstranges zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutstrom zu lenken.

Das Hauptziel der Laparoskopie bei Varikozelen ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstrangs zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutkreislauf zu lenken.

Laparoskopie Varikozele ist aus mehreren Gründen beliebt:

  • Verwendungsmöglichkeit unabhängig von der Schwere der Pathologie;
  • die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung der Varikozele beider Hoden;
  • geringe Invasivität durch gute Visualisierung des Operationsfeldes;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • geringes Risiko für Komplikationen und Rezidive der Varikozele;
  • minimale kosmetische Mängel.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für die Laparoskopie ist das Vorhandensein einer Varikozele, die von einer Verletzung der Spermatogenese, einer Zunahme und Asymmetrie des Skrotums begleitet wird und Schmerzen in der Leiste und entlang des Samenstranges verursacht, einschließlich während des Trainings. Indikationen für die Operation sind das Problem der Ejakulation.

Vor der Operation ist Ultraschall oder Dopplerographie erforderlich. Wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der betroffene Hoden atrophiert ist und darin dystrophische Prozesse beobachtet werden, ist es nicht sinnvoll, sich mit konservativen Behandlungen zu beschäftigen. Anzeichen von Hodenatrophie und Schmerzen in der Leistengegend sind Indikationen für Operationen bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

Sogar Schmerzen in der Leistengegend und Anzeichen einer Atrophie der Hoden sind Anzeichen für eine Operation.

Die Laparoskopie ist die Hauptbehandlung bei asymptomatischen Erkrankungen (erstes Stadium der Varikozele) in Kombination mit einem schlechten Spermogramm.

Die Laparoskopie wird häufig verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu behandeln, da sie einen besseren Überblick bietet und es Ihnen ermöglicht, den Prozess der vorherigen Operation der Zweiggefäße ungesehen zu erkennen und zu stoppen.

Gegenanzeigen

Kontraindikation für die Laparoskopie ist eine akute, eitrige Entzündung im Körper, unabhängig vom Ort, Neoplasma in der Bauchhöhle, Beckenhöhle, im retroperitonealen Raum. Führen Sie keine Laparoskopie unter Verletzung der Blutgerinnung durch.

Bei wiederholten endoskopischen Eingriffen in die Varikozelengeschichte des Patienten wird eine Varikokelektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Studien:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgerinnung, Blutuntersuchung auf Hepatitis und HIV-Infektion, Wasserman-Reaktion;
  • allgemeine und bakterielle Urinanalyse;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie;
  • STD-Tests;
  • bakterielle Analyse der Prostatasekretion bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ejakulat klinische Analyse und Samenanalyse bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ultraschall des Urogenitalsystems, Dopplerographie der Gefäße des Skrotums.

Laparoskopische Varikozelenoperationen erfordern die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • Machen Sie einen 14-tägigen Kurs mit Vitaminen und Antioxidantien.
  • 12 Stunden vor der Laparoskopie ist das Essen verboten, Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder Tee trinken. 8 Stunden vor dem Verfahren zur Entfernung der Varikozele muss das Wasser aufgegeben werden. Zur Schlafenszeit werden die Eingeweide gereinigt. Zu diesem Zweck kann der Arzt einen abführenden oder reinigenden Einlauf verschreiben.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff einen Einlauf erneut anlegen.
  • Bei diesem Verfahren zur Behandlung der Varikozele werden Haare in der Leistengegend entfernt, um zu verhindern, dass sie in das Operationsfeld fallen.

Wie ist die Bedienung?

Die laparoskopische Methode bietet verschiedene Interventionsarten - Diagnose, Kontrolle und chirurgische Eingriffe. Die diagnostische Laparoskopie der Varikozele wird durchgeführt, wenn Ultraschall und Palpation nicht ausreichen, um den Zustand der Hodenvene zu bestimmen. Die operative Laparoskopie wird oft mit der diagnostischen kombiniert, und das Kontrollverfahren ist für die rezidivierende Varikozele erforderlich.

Vor dem Eingriff überwacht der Anästhesist die Arbeit des Herzens, die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung, führt eine endotracheale kombinierte Anästhesie und die erforderlichen assoziierten Medikamente vor dem Eingriff in die Operationseinheit ein.

Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten vor dem Eingriff eine endotracheale kombinierte Anästhesie.

Das laparoskopische Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Varikozele umfasst die folgenden Schritte:

  • Schaffung von Carboxyperitoneum - Injektion von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, um die Bauchwand über die inneren Organe zu heben und einen Arbeitsraum zu schaffen. Dazu wird in der vorderen Bauchwand oberhalb der Oberkante des Nabelrings eine Veress-Nadel punktiert, in die ein spezieller Tubus durch den Trokar eingeführt wird, ein Endoskop eingeführt und der topographische Ort der notwendigen Hodenvene bestimmt wird.
  • Nach diesem Verfahren kippt der Anästhesist mit Varikozele den Operationstisch um 45 °, um die inneren Organe zum Zwerchfell zu bewegen. Dann werden in der Ilealregion und in der Bauchmitte über dem Schambein zwei weitere Tuben mit einem Durchmesser von 1 cm und 0,5 cm zum Einsetzen von Manipulatoren installiert.
  • Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßplexus des Samenstranges. Um dies zu erreichen, wird das parietale Peritoneum über der Hodenvene mit monopolarer Elektrokoagulation sichtbar.
  • Mobilisierung des Gefäßbündels. Ein spezielles Werkzeug - der Dissektor - trennt das Gefäßbündel mit einer stumpfen Methode (ohne die Unversehrtheit der Gewebe zu beeinträchtigen) und injiziert einen 1,5-3 cm großen Faden darunter.
  • Die Trennung der Lymphgefäße und der Arterie vom Gefäßbündel mit Varikozele, so dass diese unter dem Faden entfernt werden.
  • Ligatur der Hodenvene. Dazu werden die Venen zusammen mit den umliegenden Geweben mit einem Faden zusammengebunden. Anstelle des Verbands wird auch ein Venenclip verwendet - Anbringen eines Titanclips am Gefäßbündel.
  • Das letzte Stadium der Operation der Varikozele. Um die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen, wird der betroffene Teil des Skrotums komprimiert. Das Kohlendioxid wird dann aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche werden entfernt und Nähte werden auf die Einschnitte gelegt.

In der Endphase der Operation wird die Kompression des betroffenen Hodensackteils dazu verwendet, die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen.

Die Dauer des Verfahrens zur Entfernung der Varikozele beträgt nicht mehr als 50 Minuten.

Rehabilitationsphase

Die Laparoskopie wird gut vertragen, so dass im Krankenhaus des Patienten nicht mehr als 2 Tage beobachtet werden. Die Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation abgeschlossen, wenn die Stiche entfernt werden. Bei älteren Patienten mit Varikozele kann die Erholungsphase länger dauern.

Die Effizienz kehrt dem Mann innerhalb von 3-4 Tagen zurück, die Sexualfunktion innerhalb von 6 Tagen. Die ersten 3-5 Tage erlaubten einen ruhigen kurzen Spaziergang, der mit einer langen Pause abgewechselt werden muss.

2-3 Wochen muss der Patient mit Varikozele Stützunterwäsche oder Suspendierung (Spezialverband) tragen, um die Hoden in einer erhöhten Position zu halten.

Die endgültige Erholung des Körpers erfolgt in einem Monat. Während dieser gesamten Zeit steht der Patient mit Varikozele unter ärztlicher Aufsicht.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung der Hoden wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidantien, Antithrombozytenagenten und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Wenn auf dem Skrotum nach der Operation zur Entfernung der Varikozele venöse Knoten sichtbar sind, werden dem Patienten Venotonika und Venoprotektoren verschrieben.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung der Hoden wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidantien, Antithrombozytenagenten und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Einschränkungen

Sie können nur wenige Stunden nach dem Eingriff mit Erlaubnis Ihres Arztes trinken und essen. Am Tag nach der Operation müssen Sie strikte Bettruhe einhalten.

Bandagen werden erst 48 Stunden nach der Operation entfernt. Während dieser ganzen Zeit ist es dem Patienten mit Varikozele verboten, das postoperative Feld zu waschen und zu durchtränken. 7 weitere Tage nach einem Extrakt ist es unmöglich, während hygienischer Eingriffe ein Bad zu nehmen und die Stellen einer Punktion zu benetzen.

Der Patient sollte keine Unterwäsche aus synthetischen Materialien tragen.

Nach einer Varikozelenoperation können Sie Sport treiben, Gewichte heben und einen aktiven Lebensstil nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ausüben, der individuell bestimmt, ob die Regeneration von geschädigtem Gewebe abgeschlossen ist und ob die Blutversorgung der Hoden wiederhergestellt ist.

Während des Monats nach der Laparoskopie sind Sportarten im Zusammenhang mit Gewichtheben (maximal zulässiges Gewicht - 5 kg) und andere Kraftbelastungen verboten. Gymnastik, Spaziergänge sind erlaubt. Aktive Sportarten können frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Der Sport kann frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Diät

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um ein Wiederauftreten der Varikozele zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, sich an eine Diät zu halten. Dies verringert die Viskosität des Bluts, stärkt die Blutgefäße und beseitigt Schwellungen. Zu diesem Zweck müssen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen, den Verdauungstrakt und das Gefäßsystem gleichmäßig belasten, nachts nicht zu viel essen und während des Essens nicht trinken.

Das Menü sollte Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Pflanzenöle, fettlösliche Vitamine, Zink und Selen enthalten.

Zu diesem Zweck sollten der Diät folgende Lebensmittel hinzugefügt werden:

  • Gemüse (Sellerie, Koriander, Spinat, Petersilie);
  • Gemüse (Karotten, Gurken, Kürbis), Hülsenfrüchte;
  • Früchte (Avocados, Bananen, Zitrusfrüchte, Kirschen);
  • Beeren (Himbeeren, Johannisbeeren);
  • Nüsse;
  • Eier;
  • Fleisch;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesam, Leinsamen);
  • Meeresfrüchte (Meerkohl, Fisch, Muscheln, Austern);
  • Gewürze (Curry, Thymian, Kurkuma, Ingwerwurzel);
  • Kleie Brot;
  • Honig, dunkle Schokolade, getrocknete Früchte (Datteln, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen);
  • Weizenkeime.

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um einen Rückfall zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, sich an die Diät zu halten. In der Diät sollten frisches Gemüse und Kräuter enthalten sein.

Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten. An dem Tag, an dem Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken müssen, kann es sich um Tee, Brühe, Cranberry- oder Preiselbeersaft oder natürliche Säfte handeln.

Alkohol, tierische Fette, einfache Kohlenhydrate, Koffein, starke Fleischbrühen und geräuchertes Fleisch wirken sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus.

Sexualleben

Obwohl die Erektion bereits innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff wiederhergestellt wird, wird empfohlen, das Sexualleben nicht früher als 14 Tage nach der Varikozelenoperation und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes zu beginnen. Ejakulatkonzentration und Spermogramm kehren sich einen Monat nach der Laparoskopie wieder normal.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele sind Rückfälle in 15% der Fälle möglich. Dieser Indikator wird vom Alter des Patienten beeinflusst: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Varikozele wieder entwickelt.

Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie sexuelle Dysfunktion und Unfruchtbarkeit.

In 10% der Fälle wird eine postoperative Hysterose aufgrund einer Schädigung der Lymphgefäße festgestellt.

Schädigungen der Bauchorgane, der Hoden, der Blutgefäße und des Darms treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie verbleibende Schmerzen in der Leistengegend, Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung, Lymphostase.

Mögliche Bildung von Hämatomen im Bereich von Punktionen, langsame Wundheilung, Zerfall.

Bewertungen

Anatoly, 36 Jahre alt, Yalta

Ich hatte Varikozele, aber ich hatte Angst, ihn zu behandeln, bis meine Frau und ich beschlossen haben, Eltern zu werden. Der Arzt riet zur Laparoskopie - schmerzlos, keine Narben, ein Minimum an Komplikationen. Das Spermogramm wurde in etwa 3 Monaten besser und sechs Monate später wurde meine Frau schwanger.

Kirill, 20 Jahre, Kirow

Ich habe Varicocele in 16 Jahren gefunden. Da es aber nur die erste Stufe gab, bot der Arzt an zu warten. Im Alter von 19 Jahren entschied er sich zur Laparoskopie. Ein Jahr ist vergangen - von den Adern ist keine Spur, auch die Narben sind kaum wahrnehmbar.