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Panikattacken - was es ist, Symptome, Behandlung, Anzeichen und Ursachen

Panikattacke (oder episodische paroxysmale Angst) ist eine Untergruppe der Angststörung, bei der es sich um eine neurotische Ebene stressbedingter Störungen handelt. Eine Panikattacke wird durch eine gut definierte Episode von intensiver Angst oder Unwohlsein dargestellt, die plötzlich auftritt, innerhalb weniger Minuten ein Maximum erreicht und nicht länger als 10 bis 20 Minuten dauert.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Unvorhersehbarkeit des Auftretens und der große Unterschied zwischen der Schwere der subjektiven Empfindungen und dem objektiven Status des Patienten. Wie moderne Psychologen bezeugen, werden Panikattacken bei etwa 5% der Menschen in Großstädten beobachtet.

Was ist Panikattacke?

Eine Panikattacke ist ein unvorhersehbarer Angriff von starker Angst oder Angst, kombiniert mit einer Vielzahl von verschiedenen autonomen Symptomen. Während eines Angriffs kann eine Kombination mehrerer der folgenden Symptome auftreten:

  • Hyperhidrose
  • Herzschlag
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schüttelfrost
  • Gezeiten
  • Angst vor Wahnsinn oder Tod
  • Übelkeit
  • Schwindel usw.

Anzeichen von Panikattacken äußern sich in Anfällen von Angst, die völlig unvorhersehbar sind, die Person ist auch sehr besorgt, sie hat Angst zu sterben, und manchmal glaubt sie, dass sie verrückt wird. In diesem Fall erfährt die Person unangenehme Symptome von der körperlichen Seite des Körpers. Sie sind nicht in der Lage, die Gründe zu erklären, können nicht die Zeit oder Stärke des Angriffs kontrollieren.

Phasenübergreifender Entwicklungsmechanismus für Panikattacken:

  • die Freisetzung von Adrenalin und anderen Katecholaminen nach Stress;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Steigerung von Leistung und Herzfrequenz;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • Verringerung der Konzentration von Kohlendioxid im Blut;
  • die Ansammlung von Milchsäure in den Geweben an der Peripherie.

Panikattacken sind eine häufige Erkrankung. Mindestens einmal in jedem Leben wurde sie von jedem Fünftel toleriert, und nicht mehr als 1% der Menschen leiden an häufigen Erkrankungen, die länger als ein Jahr andauern. Frauen sind fünfmal häufiger krank und der Höhepunkt der Inzidenz liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Ein Angriff kann jedoch bei einem Kind über 3 Jahre und bei einem Teenager sowie bei Menschen über 60 Jahren auftreten.

Ursachen

Heute gibt es viele Theorien über Panikattacken. Sie betreffen sowohl den physiologischen als auch den sozialen Zusammenhang. Als Hauptursache für einen Panikangriff gelten jedoch die physiologischen Vorgänge, die im menschlichen Körper unter dem Einfluss von Stressfaktoren ablaufen.

Die Krankheit kann durch jede Krankheit, Angst oder Operation ausgelöst werden, aufgrund derer eine Person erlebt hat. Meistens entwickelt sich der Angriff vor dem Hintergrund psychischer Pathologien, kann aber auch verursacht werden durch:

  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Geburt;
  • Schwangerschaft
  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Wechseljahre;
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere, der zu viel Adrenalin produziert);
  • thyrotoxische Krise;
  • Einnahme von Medikamenten Cholecystokinin, Hormon-Glucocorticoide, anabole Steroide.

Bei gesunden Menschen ohne schlechte Gewohnheiten führt das Auftreten von Panikattacken normalerweise zu einem psychologischen Konflikt. Wenn eine Person ständig in einem Zustand von Stress, Unterdrückung von Verlangen, Angst vor der Zukunft (für Kinder), Gefühlen der eigenen Insolvenz oder des Versagens lebt, kann dies zu einer Panikstörung führen.

Darüber hinaus hat eine Prädisposition für Panikattacken eine genetische Basis, etwa 15-17% der Verwandten ersten Grades haben ähnliche Symptome.

Bei Männern ist Panikattacke gelegentlich seltener. Laut Forschungsergebnissen ist dies auf eine komplexe hormonelle Veränderung während des Menstruationszyklus zurückzuführen. Niemand wird von den starken emotionalen Sprüngen bei Frauen überrascht sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Männer aufgrund ihrer künstlichen Männlichkeit weniger um Hilfe bitten. Sie setzen sich lieber auf Drogen oder Getränke, um ihre obsessiven Symptome zu verlieren.

Risikofaktoren:

  • Psychologisches Trauma.
  • Chronischer Stress.
  • Schlafstörungen - Wachheit.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Tabak).
  • Psychologische Konflikte (Unterdrückung von Wünschen, Komplexen usw.).

In der modernen Medizin können Sie PA in mehreren Gruppen kombinieren:

  • Spontane PA. Sie kommen ohne Grund vor.
  • Situativ Sie sind eine Reaktion auf eine bestimmte Situation, zum Beispiel hat eine Person Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder die Brücke zu überqueren.
  • Bedingt situativ. Sie manifestieren sich in den meisten Fällen nach der Einwirkung biologischer oder chemischer Stimulanzien (Drogen, Alkohol, hormonelle Veränderungen).

Symptome von Panikattacken bei Erwachsenen

Wenn eine Panikattacke auftritt, entsteht eine ausgeprägte Angst (Phobie) - die Angst vor Bewusstseinsverlust, die Angst vor dem „Verrücktwerden“, die Angst vor dem Tod. Verlust der Kontrolle über die Situation, Verständnis von Ort und Zeit, manchmal - Selbstwahrnehmung (Dieealisierung und Entpersönlichung).

Panikattacken können gesunde und optimistische Menschen verfolgen. Gleichzeitig erleiden sie gelegentlich Angst- und Angstattacken, die enden, wenn sie die „Problemsituation“ verlassen. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Angriffe selbst nicht so gefährlich sind wie die Krankheit, die sie verursacht hat. Zum Beispiel Panikattacken oder schwere Depressionen.

Symptome, die am häufigsten bei Panikattacken auftreten:

  • Das Hauptsymptom, das eine Alarmglocke an das Gehirn sendet, ist Schwindel. Panikattacken tragen zur Freisetzung von Adrenalin bei, die Person spürt die Gefahr der Situation und noch mehr pumpt sie.
  • Wird dieser Angriff nicht überwunden, tritt Atemnot auf, das Herz beginnt stark zu schlagen, der arterielle Druck steigt, es wird ein beschleunigtes Schwitzen beobachtet.
  • Pochender Schmerz in den Schläfen, Erstickungszustand, manchmal Herzschmerzen, Enge des Zwerchfells, Koordinationsstörungen, verschwommenes Gemüt, Übelkeit und Würgen, Durst, Echtzeitverlust, intensive Erregung und Angstgefühl.

Psychologische Symptome von PA:

  • Verwirrung oder Kontraktion des Bewusstseins.
  • Gefühl "Koma im Hals".
  • Derealisierung: das Gefühl, dass alles in der Umgebung unwirklich erscheint oder sich irgendwo weit weg von einer Person abspielt.
  • Depersonalisierung: Die eigenen Handlungen des Patienten werden als „von der Seite“ wahrgenommen.
  • Angst vor dem Tod
  • Angst vor unbekannten Gefahren.
  • Angst, verrückt zu werden oder eine unangemessene Handlung zu begehen (schreien, in Ohnmacht fallen, jemanden werfen, benetzen usw.).

Eine Panikattacke ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen, unvorhersehbaren Beginn, eine lawinenartige Zunahme und allmähliches Abklingen der Symptome sowie das Vorhandensein einer postoffensiven Phase, die nicht mit dem Vorhandensein einer realen Gefahr zusammenhängt.

Im Durchschnitt dauert ein Paroxysmus etwa 15 Minuten, aber seine Dauer kann zwischen 10 Minuten und 1 Stunde variieren.

Nach einer Panikattacke denkt eine Person ständig nach, was passiert ist, und richtet die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit. Ein solches Verhalten kann in Zukunft zu Panikattacken führen.

Die Häufigkeit von Panikattacken mit einer Panikstörung kann unterschiedlich sein: von mehreren pro Tag bis zu mehreren pro Jahr. Es ist bemerkenswert, dass sich die Anfälle im Schlaf entwickeln können. Mitten in der Nacht wacht eine Person in Schrecken und kaltem Schweiß auf und versteht nicht, was mit ihm passiert.

Was sollte eine Person während einer Panikattacke tun?

Wenn die Selbstkontrolle erhalten bleibt und die Selbstkontrolle nicht verloren geht, muss der Patient, wenn er den nahenden Angriff spürt, „ablenken“. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

  1. Abrechnung - Sie können die Anzahl der Stühle in der Halle oder der Sitzplätze im Bus, die Anzahl der Personen ohne Kopfschmuck im U-Bahn-Wagen usw berechnen.
  2. Singen oder Lesen von Gedichten - versuchen Sie, sich an Ihr Lieblingslied zu erinnern und es „über sich selbst“ zu summen, tragen Sie einen auf ein Stück Papier geschriebenen Vers in der Tasche und beginnen Sie mit dem Lesen des Angriffs;
  3. Atementspannungstechniken kennen und aktiv anwenden: tiefe Bauchatmung, so dass die Ausatmung langsamer ist als das Einatmen; verwenden Sie eine Papiertüte oder Ihre eigenen, in einem „Boot“ gefalteten Handflächen, um eine Hyperventilation zu verhindern.
  4. Selbsthypnosetechniken: Ermutigen Sie sich, entspannt, ruhig usw. zu sein.
  5. Körperliche Aktivität: hilft, Krämpfe und Krämpfe loszuwerden, Muskeln zu entspannen, Atemnot zu beseitigen, sich zu beruhigen und dem Angriff zu entkommen.
  6. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Handflächen zu massieren, wenn Sie von der Panik überrascht werden. Klicken Sie auf die Membran, die sich zwischen Zeigefinger und Daumen befindet. Nach unten drücken, bis 5 zählen, loslassen.
  7. Hilfe bei der Entspannung kann durch Massieren oder Reiben bestimmter Körperteile bereitgestellt werden: Ohrmuscheln, Nacken, Schulteroberfläche sowie kleine Finger und Daumenansätze an beiden Händen.
  8. Kontrastdusche. Alle 20-30 Sekunden sollte abwechselnd mit heißem und kaltem Wasser geduscht werden, um eine Reaktion des Hormonsystems auszulösen, die den Angstanfall auslöscht. Es ist notwendig, Wasser auf alle Körperteile und den Kopf zu leiten.
  9. Entspannen Sie sich. Wenn die Angriffe vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit auftraten, ist es Zeit, sich auszuruhen. Geben Sie oft ein Bad mit duftenden Ölen ein, schlafen Sie mehr und machen Sie Urlaub. Psychologen sagen, dass auf diese Weise 80% der Menschen geheilt werden.

Im Laufe der Zeit entwickeln die Patienten oft Angst vor einem neuen Angriff. Sie warten ängstlich auf ihn und versuchen provokante Situationen zu vermeiden. Natürlich führt eine solche konstante Spannung zu nichts Gutem, und Angriffe werden immer häufiger. Ohne angemessene Behandlung werden solche Patienten oft zu Eremiten und Hypochonder, die ständig nach neuen Symptomen in sich suchen und in einer solchen Situation nicht auftauchen.

Die Folgen von PA für den Menschen

Unter den Konsequenzen ist zu beachten:

  • Soziale Isolation;
  • Das Auftreten von Phobien (einschließlich Agoraphobie);
  • Hypochondrie;
  • Das Auftreten von Problemen im persönlichen und beruflichen Lebensbereich;
  • Verletzung von zwischenmenschlichen Beziehungen;
  • Die Entwicklung einer sekundären Depression;
  • Die Entstehung chemischer Abhängigkeiten.

Wie behandelt man Panikattacken?

Nach dem Auftreten der ersten Panikattacke geht der Patient in der Regel zu einem Therapeuten, einem Neurologen und einem Kardiologen. Jeder dieser Spezialisten definiert keine Störungen in seinem Profil. Zu dem Psychotherapeuten, der anfangs für den Patienten notwendig ist, trifft er hauptsächlich zu dem Zeitpunkt ein, an dem er den Zustand der Depression oder einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität erreicht.

Ein Psychotherapeut an der Rezeption erklärt dem Patienten, was genau mit ihm passiert, legt die Merkmale der Krankheit offen, dann wird die Auswahl der Taktiken für die nachfolgende Behandlung der Krankheit getroffen.

Das Hauptziel der Behandlung von Panikattacken ist es, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und die Schwere der Symptome zu lindern. Die Behandlung erfolgt immer in zwei Richtungen - medizinisch und psychologisch. Abhängig von den einzelnen Merkmalen kann eine der Richtungen oder beide gleichzeitig verwendet werden.

Psychotherapie

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

  1. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der häufigsten Behandlungen bei Panikattacken. Die Therapie besteht aus mehreren Schritten, deren Zweck es ist, das Denken und die Einstellung des Patienten zu Angstzuständen zu verändern. Der Arzt erklärt das Muster der Panikattacken, wodurch der Patient den Mechanismus der bei ihm auftretenden Phänomene verstehen kann.
  2. Ein sehr beliebter, relativ neuer Typ ist die neurolinguistische Programmierung. Gleichzeitig verwenden sie eine besondere Art von Gespräch, eine Person findet erschreckende Situationen und erlebt sie. Er scrollt sie so oft, dass die Angst einfach verschwindet.
  3. Gestalttherapie - ein moderner Ansatz zur Behandlung von Panikattacken. Der Patient untersucht detailliert die Situationen und Ereignisse, die ihm Angst und Unbehagen bereiten. Während der Behandlung drängt der Therapeut ihn, nach Lösungen und Methoden zu suchen, um solche Situationen zu beseitigen.

Es wird auch eine zusätzliche Kräutertherapie praktiziert, bei der den Patienten empfohlen wird, einige Kräuter jeden Tag mit einer beruhigenden Wirkung abzusetzen. Sie können Abkochungen und Aufgüsse aus Baldrian, Veronica, Oregano, Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, Wermut, Mutterkraut, Kamille, Hopfen usw. zubereiten.

Vorbereitungen bei der Behandlung von Panikattacken

Die Dauer des Drogenkurses beträgt in der Regel nicht weniger als sechs Monate. Ein Absetzen des Medikaments ist vor dem Hintergrund einer vollständigen Verringerung der Angstzustände möglich, wenn keine Panikattacke für 30-40 Tage beobachtet wurde.

Bei einer Panikattacke kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  • Medazepam (Rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht.
  • Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  • Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  • Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das 7-8 Stunden lang einen vollständigen gesunden Schlaf bietet.
  • Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Einige der aufgeführten Medikamente sollten nicht länger als 2-3 Wochen eingenommen werden, weil mögliche Nebenwirkungen.

Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, können Angstzustände und Panik stärker werden. In den meisten Fällen ist dies ein vorübergehendes Phänomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Besserung nicht innerhalb weniger Tage nach Beginn des Empfangs eintritt, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber.

Es gibt auch Medikamente, die für die Art der Beruhigungsmittel nicht wirksam sind. Sie werden ohne Rezept verkauft, und mit ihrer Hilfe wird es möglich, den Zustand des Patienten im Falle eines Angriffs zu entlasten. Unter diesen können identifiziert werden:

  • Heilkräuter
  • Gänseblümchen
  • Birkenblätter,
  • Mutterkraut

Ein Patient, der anfällig für Panikattacken ist, mildert den Bewusstseinszustand erheblich: Je mehr er über die Krankheit Bescheid weiß, wie er sie überwinden und die Symptome reduzieren kann, desto ruhiger wird er sich auf ihre Manifestationen beziehen und sich bei Angriffen angemessen verhalten.

Die Verwendung von Kräutern

  • Um eine therapeutische Kräutertinktur zu erhalten, können Sie die folgende Mischung vorbereiten: Nehmen Sie 100 g Teerosenfrüchte und Kamillenblüten; dann jeweils 50 g Zitronenmelisseblätter, Schafgarbe, Angelikawurzel und Hypericum; 20 g Hopfenzapfen, Baldrianwurzel und Pfefferminzblätter hinzufügen. Brauen Sie mit kochendem Wasser auf, bestehen Sie darauf und trinken Sie zweimal täglich etwas warmes Wasser
  • Pfefferminze sollte auf diese Weise gebraut werden: Zwei Esslöffel Minze (trocken oder frisch) gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Danach müssen Sie zwei Stunden lang Minze-Tee unter dem Deckel bestehen. Dann filtern Sie die Infusion und trinken Sie gleichzeitig ein Glas. Um das Nervensystem zu beruhigen und Panikattacken zu behandeln. Es wird empfohlen, drei Gläser Minztee pro Tag zu trinken.

Prävention

Methoden zur Prävention von PA umfassen:

  1. Körperliche Aktivität - die beste Prävention im Kampf gegen Panikattacken. Je intensiver der Lebensstil ist, desto unwahrscheinlicher manifestieren sich Panikattacken.
  2. Im Freien zu laufen ist ein weiterer Weg, um Panikattacken zu verhindern. Solche Spaziergänge sind sehr effektiv und wirken sich lange positiv aus.
  3. Meditation Diese Methode eignet sich für diejenigen, die mit ihren Gewohnheiten umgehen können und täglich komplexe Übungen durchführen.
  4. Periphere Sicht hilft, sich zu entspannen und somit das Risiko von Panikattacken zu minimieren.

Panikattacken: Ursachen, Symptome, Umgang und Heilung

Was ist Panikattacke? Die ältere Generation, die den Krieg und den Wiederaufbau der Volkswirtschaft nach dem Krieg durchlebte, war mit diesem Begriff nicht vertraut, es sei denn, die Psychotherapeuten benutzten ihn in ihren Gesprächen. Aber der moderne Mensch "fällt oft in Depressionen". Was ist der grund

Allgegenwärtige Computerisierung, stickige Büros, der "verrückte" Rhythmus des Lebens und der Wunsch, die Ereignisse um uns herum wahrzunehmen, unabhängig davon, wie oft die Person müde wird, sodass ihr Geist unter solchen Bedingungen die Arbeit ablehnt und mit Angriffen von Angst, Angst, innerer Angst reagiert Unbehagen Die Umweltsituation und Ereignisse auf der internationalen Bühne tragen nur zur Verschärfung der Situation bei.

Panikattacken, deren Ursache das moderne Leben ist, sind oft Ursache und Manifestation verschiedener psychischer Probleme, die den zukünftigen Patienten psychiatrischer Ärzte plagen. Wahrscheinlich, unser High-Tech-Unternehmen, das in jeder Hinsicht "fortschrittlich" ist, trägt das Jahrhundert irgendwie zur Entwicklung neuer Syndrome bei, die in der Kompetenz von Spezialisten liegen, die das zentrale Nervensystem und seine Aktivitäten untersuchen. Dies ist wahrscheinlich der Weg, um darüber zu sprechen.

Emotionen und Vegetation

Warum passieren Panikattacken? Um den Ursprung der Pathologie angesichts ihrer Vielseitigkeit zu verstehen, sollten die Ursachen des Auftretens wahrscheinlich in zwei Gruppen unterteilt werden: Prädisponieren und Verursachen.

Zu den Voraussetzungen, die das Auftreten von Panikattacken verursachen, gehören:

  • Das Wesen der Eltern und die Grundstruktur der Persönlichkeit, die den Psychotyp und den Charakter einer Person bestimmt.
  • Materielle Sicherheit, Wohnbedingungen, Bildung und Beziehungen in der Familie.
  • Kritisches Alter (Pubertät, Menopause), begleitet von hormonellen Veränderungen. Dazu gehören Schwangerschaft, Geburt, Pflege von Neugeborenen, Mutterschaftsurlaub.
  • Genetischer Faktor. Der erbliche Ursprung von Panikattacken wird durch die Untersuchung vieler Psychoanalytiker und unserer eigenen Beobachtungen bestätigt: Panikzustände, die jemanden von Freunden, Nachbarn, Verwandten überwältigen, werden später bei ihren Kindern bemerkt.

Die Liste der Faktoren, die Panikängste verursachen und ausbilden, umfasst:

  1. Stresssituationen, emotionaler Stress.
  2. Übermäßige körperliche Aktivität, hohe sexuelle Aktivität.
  3. Große mentale Spannung, langer Aufenthalt im virtuellen Raum, übermäßige Verrücktheit bei Computerspielen.
  4. Mangel an frischer Luft, Hypodynamie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Unterernährung.
  5. Klimabedingungen, die für eine bestimmte Person nicht geeignet sind, erhöhte Hintergrundstrahlung und die ökologische Situation im Allgemeinen.
  6. Chronische Infektionen
  7. Erkrankungen des Atmungssystems, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-Pathologie, hormonelles Ungleichgewicht, Nervenerkrankungen.
  8. Traumatische Hirnverletzung.
  9. Alkoholkonsum in unbegrenzter Menge, Psychopharmaka aus eigener Initiative, Drogensucht, Abhängigkeit von koffeinhaltigen Getränken.

Darüber hinaus können Panikängste langfristige Ereignisse im Leben einer Person verursachen, die eine spirituelle Wunde (Trennung, Verrat, Verrat) oder nostalgische Erfahrungen hinterlassen haben.

Schema des Auftretens und "Looping" von Panikattacken

Phobien, die sich aus verschiedenen Gründen gebildet haben (Absturz, Versagensfehler, gestoppter Aufzug, Gewitter usw.), lassen irgendwo in den Tiefen des Bewusstseins den Fokus von Panikattacken, obwohl der Fall selbst aus dem Gedächtnis gelöscht wird. Zum Beispiel, in der Kindheit sogar aus einer kleinen Höhe fallen, aber zur gleichen Zeit, sehr verängstigt, wird eine Person davor lebenslang Angst haben. Donner, gefolgt von einem Feuer, das in der frühen Kindheit beobachtet wurde, werden Panikangst auslösen, wenn eine sich nähernde schwarze Wolke erscheint.

Die Unfähigkeit, Prüfungen abzulegen, bezieht sich manchmal auch auf diese Kategorie von Gründen. Die Panik beginnt schon vor dem Eingang zum Publikum, alles Gelernte verschwindet vom Kopf. Leider schaffen es manche Menschen nicht, den Panikzustand zu beseitigen, der in bestimmten Perioden auftritt, und sie beenden das Studium in höheren Bildungseinrichtungen, ohne sich die wundervollen natürlichen Daten anzusehen.

Symptom, Syndrom oder eine andere Krankheit?

Was "Panikattacke" bedeuten kann - folgt schon aus dem Namen dieses Begriffs: Panik, Angst, Angst, die gelegentlich ohne Vorwarnung auftreten. Sie ist ein Angriff, um sich nicht auf den Wunsch einer Person zu verlassen, sondern spontan aufzutreten und irgendwo von innen, hinter dem Brustbein oder im Halsbereich zu beginnen. Panikattacken können auch situationsbedingt auftreten, wenn sich eine Person in einer Situation befindet, die Unbehagen verursacht, beispielsweise in einem Raum ohne Fenster, aus dem man schnell fliehen möchte, weil ein plötzlicher Ansturm von Angst und Anspannung einen Menschen daran hindert, dort zu sein. Vielleicht haben einige von uns, nachdem sie die Symptome einer Panikattacke gelesen haben, die Anzeichen für sich selbst versucht.

Wenn kein Grund zur Besorgnis besteht

Panikattacken beginnen einmal (natürlich nicht). Und wenn dies zum ersten Mal bei einer Person geschieht, die sich auf ihre Gesundheit verlassen kann, wird das Unbehagen während eines unbegreiflichen Anfalls von manchen als zufällige Episode betrachtet, die nichts mit der Pathologie zu tun hat. Bei der Wiederholung des Angriffs sagt der Patient jedoch, dass "dies bereits geschehen ist".

  • Ein Angriff der Panikattacke kann, wie sie sagen, von vorne anfangen, aber es scheint nur so. Ich bin ins Bett gegangen, sagen wir, ein Mann, der leise vor dem Bett fernsieht, und plötzlich schlich sich der Gedanke ein, dass er vor kurzem Schwierigkeiten hatte, oder eine Kleinigkeit, die auf die Erinnerungen an vergangene Tage gedrückt wurde. Herz klopfte, drückte sich in die Brust, ein Kloß kam mir in den Hals...
  • Die Panikangst verschlingt plötzlich: Der Puls beschleunigt sich, er schwitzt, es ist schwer zu atmen, der ganze Körper zittert, dringt in kalten Schweiß ein, Schwindel, Schwindelgefühl kann zu Ohnmacht führen. Tinnitus, Trennung von der Realität und deren Verlust, Angst, Angst vor dem Ergebnis des Vorfalls stoßen eine Person aus dem üblichen Rhythmus des Lebens heraus, jedoch in den meisten Fällen - nicht für lange Zeit. Meist handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine sympathische Krise, da die Beteiligung des autonomen Nervensystems offensichtlich ist.
  • Solche Panikzustände treten häufig bei Frauen nach der Geburt auf. Angst vor dem Baby, vor allem wenn die junge Mutter lange Zeit allein gelassen wird, bringt sie zu dem Punkt, dass sie für ihre Handlungen zu fürchten beginnt („das Kind ist wehrlos, es ist leicht, es aus dem Fenster zu werfen, es zu verbrühen, zu ertränken…“). Natürlich sind diese Gedanken aus Angst um das Leben des kleinen Mannes entstanden, die Mutter wird ihm nicht schaden, aber sie gerät in Panik, verrückt zu werden und die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Übrigens ist die Angst vor Wahnsinn und Kontrollverlust oft ein Begleiter eines Panikzustandes und verfolgt daher nicht nur Frauen im Mutterschaftsurlaub, sondern auch Patienten mit verschiedenen Arten von Neurosen.
  • Einzelne Patienten können eine bestimmte Situation nicht tolerieren: Aufzug, Bus, Menschenmenge, U-Bahn, dh Situationen, die weit verborgene Phobien verursachen, die der Patient normalerweise kennt, also versuchen sie zu vermeiden oder schnell zu flüchten, wenn sie durch unvorhergesehene Umstände verursacht werden. Unter anderen Bedingungen, die für sie angenehm sind, betrachten sie sich als absolut gesunde Menschen.
  • Panikzustand, begleitet von Angstzuständen unbekannter Herkunft (als wäre alles normal im Leben?), Erscheint oft nachts. Ein Mensch wacht abrupt vor Angst und Schrecken auf, was ihn in der Folge für längere Zeit oder am Morgen nicht einschlafen lässt, was eine schlechte Stimmung für den Tag bedeutet. Der Angriff dauert mehrere Minuten bis zu einer Stunde, und selbst wenn er freigelassen wird, fürchtet der Patient und wartet auf den nächsten Angriff, der manchmal recht häufig ist.

In Panik ist der Patient aufgeregt und besorgt, er sagt, er fühle eine bevorstehende Katastrophe, suche Hilfe und Verständnis von nahen Menschen, aber er wendet sich zunächst nie der Medizin zu und versucht, selbst zu kämpfen.

Der Patient weiß, wovor er Angst hat.

Patienten in dieser Kategorie, mit Ausnahme von Jugendlichen, die in das Alter hormoneller Veränderungen eingetreten sind, sind erfahrene Personen. Sie wissen genau, worauf sie warten und wovor sie Angst haben. In solchen Fällen ist eine Panikattacke sehr schwer von Panikstörungen zu unterscheiden. Ein gewöhnlicher Mensch (und ein Arzt eines anderen Berufs), der in der Psychiatrie schwach ist, wird wahrscheinlich nicht die Grenze zwischen diesen Begriffen ziehen, weil sie so ähnlich sind. Dies ist jedoch eine Angelegenheit von Spezialisten, und unsere Aufgabe besteht darin, die Symptome einer Panikattacke zu erkennen.

  1. Panikattacken werden oft begleitet von einer chronischen Pathologie verschiedener Systeme: Atemweg (Bronchialasthma), endokriner (Diabetes, Thyreotoxikose, Tumor der Nebennierenrinde), Verdauungsstörungen (Reizdarmsyndrom), Nerven und Herzkreislauf. (breites Spektrum an Krankheiten). Wenn auf einen Rückfall gewartet wird, führt der ständige innere Stress zu Panikattacken, die in dieser Situation die einzige Beschwerde (und das Symptom) der zugrunde liegenden Erkrankung ohne Verschlimmerung sind.
  2. Solche Angriffe für die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems sind sehr charakteristisch. In erster Linie verfolgen Panikattacken Patienten, bei denen eine Herzneurose diagnostiziert wurde, was völlig natürlich und verständlich ist. In der Zwischenzeit haben Krankheiten wie paroxysmale Tachykardie und Mitralklappenprolaps auch häufig Angstzustände und Panikangst, die mit schnellen Herzschlag- und Kardialgiesymptomen einhergehen. Horror, Panik, das Gefühl, sich dem Tod oder dem Wahnsinn zu nähern (jeweils auf unterschiedliche Weise), sind ziemlich unangenehme Symptome eines Überfalls.
  3. Vorübergehende Angst- und Angstzustände sind sehr charakteristisch für die Pubertät oder die Wechseljahre, was hauptsächlich auf den Einfluss von Hormonen zurückzuführen ist. Anfälle von Tachykardie, Schwindel, Blutdrucksprüngen, Erstickung, schlechte Laune und Schlafstörungen - all dies passt in die klinischen Manifestationen vegetativer vaskulärer Paroxysmen. Beschwerden während eines Arztbesuches sind die Grundlage für eine geeignete Therapie. Bei der Panikattacke, ihren Symptomen und ihrer separaten Behandlung werden solche Fragen nur in schweren Fällen selten berücksichtigt. Da es sehr schwierig ist, zwischen diesen Zuständen und den vom Therapeuten vorgeschriebenen Vorbereitungen zu unterscheiden, ist die Konsultation des Psychotherapeuten nicht jedermanns Sache.
  4. Die auffallendste Farbe der Symptome der Panikattacke wird von Alkoholikern während des Entzugs erlangt. Dort sind sie alle versammelt: Zittern, Tachykardie, „Hitzewallungen“, Sehnsucht, pessimistische Einschätzung der Zukunft, Selbstmitleid, Todesvorahnung („das Herz hört auf zu stoppen“) und eine feste Überzeugung: „Wenn Sie überleben, werden Sie fallen ". Panikattacken, die mit einem solchen ursächlichen Faktor einhergehen, vergehen bald, aber sie wiederholen sich mit einem neuen Anfall oder wenn Alkohol bereits erhebliche Schäden für den Körper verursacht hat, selbst wenn die Person sich mit einer schlechten Angewohnheit „gefesselt“ hat.

So sind autonome Störungen (Episoden allgemeiner Schwäche, nicht-systemischer Schwindel, vorbewusster Zustände, innerer Tremor, spastischer Magenschmerz, Kardialgie und Kephalalgie) sowie emotionale und affektive Symptome einer Panikattacke, die durch Todesangst, Wahnsinn und Hautausschlag manifestiert sind, Anzeichen einer Pathologie, aber das bedeutet nicht, dass sie alle gleichzeitig erscheinen.

Zeichen, das verschiedene psychopathologische Zustände verbindet

Viele Patienten, die von Angriffen, Panik und Ängsten belästigt werden, haben bereits einen Eintrag in der Karte über ihre vegetativ-vaskuläre (neurozirkulatorische) Dystonie, Neurose, Panikstörung oder das depressive Syndrom. Im Allgemeinen gibt es keine klare Grenze zwischen diesen Diagnosen, daher können sie nur von Spezialisten auf diesem Gebiet getrennt werden. In der amerikanischen Klassifikation der psychischen Erkrankungen werden diese Konzepte zusammengefasst und als "Panikstörungen" in die Klasse der "Angstzustände" einbezogen.

Symptome einer Panikattacke

Panikattacken, ein Syndrom, das oft als sympathoadrenale oder vegetative Krise bezeichnet wird, das jedoch nicht den geistigen Ursprung des Paroxysmas widerspiegelt, tritt häufig unter den aufgeführten pathologischen Erkrankungen auf. In den meisten Fällen werden solche Patienten wegen NCD behandelt und müssen vor allem emotional korrigiert werden. Gelegentlich auftretende Panikattacken sollten jedoch immer noch von Panikstörungen und depressiven Zuständen unterschieden werden, bei denen eine Panikattacke eines der Anzeichen (Symptome) einer Krankheit ist, die eine streng individuelle Behandlung und Behandlung durch einen Psychotherapeuten erfordert.

Panikstörungen

Panikstörungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Aufmerksamkeit des Patienten auf ein einziges Problem gerichtet wird, z. B. fürchten sie "ihr Herz". Dies geschieht häufig nach einem Herzinfarkt. Die Angst vor dem plötzlichen Tod aufgrund einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zwingt einen Menschen dazu, ständig angespannt zu sein, nicht weit von zu Hause wegzugehen und seinen Zustand ständig zu überwachen. Das Ergebnis sind Panik, Anfälle von Schwäche, Herzklopfen und Erstickung, die wirklich das Leben eines Menschen vergiften.

Die Angst vor "Ihrem Darm" nimmt wahrscheinlich den zweiten Platz unter den Ursachen von Panikstörungen ein. Jeder weiß, dass die berühmten zerstörerischen Pläne und die lebensbedrohliche "Bärenkrankheit" auf den Nerven des Bodens auftreten, und aufgrund der "Bärenkrankheit" gibt es Ängste und Ängste, die Verdauungsstörungen verursachen. Teufelskreis.

Grund zur Besorgnis sind häufig die Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts und ihre Folge - Adhäsionskrankheit. Wenn Sie Ihre Gefühle mit Angst hören, in Panik geraten vor Angst vor Darmverschluss, erleidet eine Person starke Beschwerden und trägt somit unwillkürlich dazu bei, dass Anfälle noch häufiger werden.

Panikstörungen begleiten häufig andere psychopathologische Zustände (Alkoholismus, Einnahme bestimmter Psychopharmaka, depressives Syndrom).

Neurotische Zustände

Ohne Begleitung einer Panikattacke, bei der es sich auch um ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung handelt, ist eine psychogene Störung schwer vorstellbar als Neurose. Solche neurotischen Störungen entstehen auf der Grundlage verschiedener psychotraumatischer Situationen bei Menschen, die von Natur aus mit bestimmten persönlichen Eigenschaften (Psychotyp) ausgestattet sind. Das Schlimmste ist, dass es genau Ihr eigener Charakter ist, der es nicht erlaubt, diese Situationen zu besiegen. Unter solchen Umständen entstand persönlicher Konflikt, manifestierte Dysfunktion der emotional-vegetativ-somatischen Sphäre.

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Neurose erschwert oft ihre Unterscheidung und eine klare Unterscheidung mit anderen ähnlichen Pathologien.

Neurose wird als spezifisches Modul für die Reaktion auf verschiedene Lebensereignisse bezeichnet. Die Tatsache, dass neurotische Störungen jeglichen Ursprungs mit dem Auftreten von Panikattacken einhergehen, ist weder bei Psychiatern noch bei Spezialisten in verwandten Berufen ein Zweifel. Das psychovegetative Syndrom ist in diesen Fällen auch eine Reaktion auf Stress und eine traumatische Situation.

Deprimiert

Hinterlassen Sie keine Panikattacke bei Depressionen. Die Patienten verstehen, dass ihre schlechte Laune keine gewöhnliche Traurigkeit ist, denn „die Seele schmerzt“ so sehr, dass Sie nicht am Schlafen, Essen und einfach nur leben können. Frühes Aufwachen mit ohnehin starkem Angstgefühl, das als charakteristisches Zeichen für Depression, Verzagtheit, Reizbarkeit oder Apathie, Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust sowie viele andere Symptome gilt. Der Patient verliert den Schlaf (ohne Schlaftabletten schläft nicht ein), seine Augen trocknen nicht vor Tränen aus, sein Gesicht drückt universelle Trauer aus, Gegenwart und Zukunft sind in düsteren Tönen zu sehen.

Bei Depressionen ohne Therapie verliert der Patient schnell das Interesse am Leben und Arbeiten, konzentriert sich auf seine Probleme, „zieht sich in sich zurück“ und lässt Selbstmordgedanken zu. Das Ertrinken häufiger Anfälle von psychischen Schmerzen mit versehentlich aufgedrehten Medikamenten, Alkohol (oder schlimmerem) oder, Gott verboten, Drogen, verschlimmert den Patienten nur noch seinen Zustand. Solche Phänomene erfordern das obligatorische Eingreifen von Spezialisten, wenn sie länger als zwei Wochen dauern. Übrigens, seltsamerweise, aber Patienten mit schweren Formen der Depression sprechen besser auf die Behandlung an als Personen mit einem milden Grad.

Wie gehe ich mit Panikattacken selbst um?

Versuche, das Syndrom der Panikattacke, seine Symptome und Manifestationen allein zu beseitigen, führen zu 50% der Patienten. In 20% der Fälle setzen sich die Anfälle sporadisch fort, jedoch gibt es keine signifikanten Veränderungen im Zustand der Patienten. Allerdings können 30% der Betroffenen eine Depression entwickeln, die es nicht eilig hat, ohne Behandlung zu gehen. Zur gleichen Zeit verlassen Angstzustände nicht die Person und besuchen sie weiterhin, sondern als Symptom einer anderen Krankheit.

Oft wendet sich ein Mensch an einen Arzt, wenn er sich bereits selbst diagnostiziert hat: Depressionen oder Neurosen im Allgemeinen, worüber er Bescheid weiß und weiß, aber dies kann nur von einem spezialisierten Psychotherapeuten durchgeführt werden. Leider schreckt die professionelle Überweisung eines Arztes oft Patienten ab. Neben plötzlichen panischen Ängsten und Ängsten kann der Patient auch Angst vor Ärzten dieses Profils haben. Und wegen Panikattacken vergeblich, nur durch das Erkennen der Symptome, die Sie beseitigen können, indem Sie eine geeignete Behandlung einnehmen.

Die ideale Möglichkeit, mit der Behandlung von Panikattacken zu beginnen, gilt nach wie vor als Beratungstherapeut. In Anbetracht des Problems auf der psychiatrischen Ebene kann der Erfolg schneller erreicht werden, da der Arzt, der den psychogenen Ursprung der Störungen bezeichnet, die Therapie entsprechend dem Grad der emotionalen und vegetativen Störungen verschreiben wird.

Therapie ohne "ernsthafte" Drogen

Wenn die Dinge nicht sehr weit fortgeschritten sind, wird ein nachdenklicher und erfahrener Arzt auf diesem Gebiet versuchen, auf den Einfluss starker Psychopharmaka zu verzichten. Wenn sie Arzneimittel verschreiben, gehören sie zu den milden Beruhigungsmitteln und leichten Schlafmitteln.

Die Therapie milder Formen von Panikstörungen umfasst zunächst:

  • Psychotherapie, die die Ursache von Angst- und Panikattacken hervorrufen und die Einstellung zu ihnen verändern kann.
  • Unterstützung bei der Regulierung des Arbeits- und Ruhezustands, Förderung eines gesunden Lebensstils, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Einschränkung der Verwendung von starkem Kaffee und Tee.
  • Autotraining: Selbstregulation psycho-emotionaler und autonomer Störungen, Unterdrückung negativer Emotionen, mentale Entspannung. Die Beseitigung von Panikstörungen wird mit Hilfe spezieller Gymnastik zur Entspannung der Skelettmuskulatur, Atemübungen zur Regulierung von Herzfrequenz und Gefäßdurchblutung sowie mit strengen Anweisungen ausgesprochenen verbalen Formeln erreicht.
  • Die Traditionen des Ayurveda, dessen Quelle der indische Yoga ist, sind sicherlich gut, aber das Wissen in diesem Bereich zu beherrschen ist schwierig und zeitaufwändig. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie Panikattacken auf diese Weise alleine bekämpfen können. Wenn eine Person diesen Fall jedoch "versteht", warum dann nicht versuchen?
  • Transzendentale Meditation nach modernen Konzepten kann einer Person helfen, Panikängste und Ängste loszuwerden, Müdigkeit zu überwinden und neue Gesundheit zu erlangen. Dazu musst du nur einen guten Lehrer (Guru) finden, der über tiefes Wissen verfügt und wirklich weiß, wie man helfen kann.
  • Schwimmbad, Massage und verschiedene physiotherapeutische Verfahren.
  • Akupunktur ist eine wunderbare Methode, um mit negativen Emotionen und autonomen Störungen umzugehen: Sie beruhigt, entspannt und verbessert die Stimmung.
  • Eine Sanatorium-Resort-Behandlung, um zu beschreiben, welche Vorzüge kaum Sinn ergeben, ist alles klar: Eine solche Therapie kann das Leben für lange Zeit zum Besseren verändern.
  • Leichte Sedativa: Sedativa-Sammlung (Baldrian, Pfefferminze, Dreiblattuhr, Hopfenzapfen), Mutterkraut-Tinktur, Baldrian, Baldrian-Tabletten, Adaptol, Afobazol, Novopassit und andere rezeptfreie Medikamente.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Verringerung der Häufigkeit von Panikattacken und autonomen Krisen oder sogar deren völliges Verschwinden.

Video: Übungen, um Panikattacken zu stoppen

Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben.

Während das Gefühl der Angst und der Angst (nach Gesundheits- und Therapiemaßnahmen) aufrechterhalten wird, wird die Notwendigkeit einer Behandlung mit stärkeren Medikamenten offensichtlich, jedoch geht der Arzt in diesem Fall von weniger zu mehr:

  1. Sibazon (Diazepam, Relanium, Seduxen) lindert Angstzustände, allgemeine Spannungen und erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  2. Medazepam (rudotel) ist ein tägliches Beruhigungsmittel, das Panikängste beseitigt, jedoch keine Schläfrigkeit verursacht und daher von Personen verwendet werden kann, deren Beruf besondere Aufmerksamkeit erfordert.
  3. Grandaxine (Antidepressivum) hat keine hypnotische und muskelentspannende Wirkung und wird tagsüber als Beruhigungsmittel verwendet.
  4. Tazepam, Phenazepam - entspannen Sie die Muskeln, geben Sie eine moderate Sedierung.
  5. Zopiclon (Sonnat, Sonex) ist ein ziemlich beliebtes leichtes Hypnotikum, das für 7-8 Stunden vollständigen gesunden Schlaf bietet, aber süchtig macht. Daher ist seine kontinuierliche Einnahme auf 3 Wochen begrenzt.
  6. Antidepressiva (Lunge - Amitriptylin, Grandaxin, Azafen, Imizin).

Starke Psychopharmaka mit antidepressiven Wirkungen sind nicht als isoliertes Syndrom zur Behandlung von Panikattacken gedacht, sondern werden zur Behandlung schwerer Formen depressiver Erkrankungen eingesetzt. Solche Medikamente werden ausschließlich vom Psychotherapeuten verschrieben, verschrieben und abgesetzt, und die Patienten nehmen das Medikament gemäß dem vom Arzt angegebenen Schema für längere Zeit ein. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Medikamente nicht einfach sind, sie tolerieren kein unabhängiges Handeln. Daher sollte der Patient selbst nicht versuchen, sie auf eigene Faust zu verwenden, da er zahlreiche Kontraindikationen, Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen hat.

Panikattacken-Syndrom: Symptome, Behandlung, Prävention

Bei Panikattacken deuten Psychiater plötzliche und ungerechtfertigte Anfälle intensiver Angst an, die sich in alarmierenden Intervallen wiederholen (bis zu zwei oder drei Mal pro Woche). Diese Anfälle werden oft begleitet von Schwitzen, Blässe, erhöhter Herzfrequenz und Atmung, Blässe usw. Bevor Sie Panikattacken loswerden, müssen Sie mehrere Interviews mit einem Psychiater führen, um die Ursachen für das Geschehene zu ermitteln.

Was ist Panikattacken-Syndrom und Anzeichen des Syndroms

Sicherlich haben viele von Ihnen gesehen, als in der U-Bahn plötzlich jemand „schlecht“ wurde, Busse, ein überfüllter Zugwagen, und diese Person geriet in Panik, warf vielleicht sogar um Hilfe oder schreien. Immerhin sind 3-4% der Männer und 6-8% der Frauen heute von Panikattacken betroffen.

Apropos Panikattacken: Experten unterscheiden deutlich die Symptome dieser Krankheit mit ähnlichen Manifestationen von Asthma bronchiale, Epilepsie, Schilddrüsenpathologie und altersbedingter Hormonpathologie (zum Ausschluss werden geeignete Konsultationen und Untersuchungen empfohlen). In allen anderen Fällen sind sie normalerweise ein Anzeichen für eine Art psychischer Belastung. In den meisten Fällen erkennt der "Angegriffene" eine Art Stress - Konflikte in der Familie oder bei der Arbeit, Scheidung, schwere Krankheit oder Tod von Angehörigen.

Es gibt jedoch keinen „Rauch ohne Feuer“, und „Feuer“, von dem die Panik „aufflammt“ und die damit verbundenen Manifestationen, wird oft in der Kindheit ausgelöst (dramatische Situationen, Überforderung oder ständige emotionale Isolation, ständige Konflikte in der Familie, Bedrohungen und Einschüchterung) Eltern). Symptome des Panik-Syndroms treten meistens bei Menschen auf, die daran gewöhnt sind, alles an sich zu behalten. Sie möchten ihre Erfahrungen auch nicht mit den engsten Menschen teilen, sondern besonders anfällige, verletzliche, ängstliche und verdächtige Menschen.

Der "Ausgangspunkt" von Angriffen kann nicht nur Stress sein, sondern auch Ermüdung und einige physiologische und biologische Probleme sowie Umweltschäden der Umwelt (Panik tritt häufig bei einem stickigen Transport auf).

Angriffe beginnen meist mit Unbehagen oder Angst und erreichen schnell ihren Höhepunkt. Meistens sind sie kurzlebig - nur 7 bis 10 Minuten und führen dadurch zu keinerlei Störungen im Körper und noch mehr zum Tod. Niemand starb an Panikattacke!

Typischerweise treten diese Angriffe in Erwartung von "Schlägen" von den Behörden oder der "besseren Hälfte" (jemand von bedeutenden Personen) auf. Meistens treten sie bei Fahrten zur U-Bahn, zum Bus, zum Oberleitungsbus, zur Straßenbahn, in einem überfüllten Zug, im Aufzug und kürzlich während des Fluges mit dem Flugzeug auf.

Symptome des Mental Attack Syndroms sind:

  • Herzklopfen und Verengungen im Bereich des Herzens, erhöhter Blutdruck;
  • Zittern, "Zittern" im Körper;
  • Schwitzen, Hitze- oder Kältewellen mit Kälte;
  • Brustbeschwerden;
  • Kurzatmigkeit, Würgen, Brustschmerzen;
  • Schwindel, Stabilitätsverlust;
  • Übelkeit, Magenkrämpfe (es kann sein, dass er sich erbrechen muss);
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit, sowohl im eigenen Körper als auch in der Umgebung
  • Ängste: verrückt werden, die Selbstkontrolle verlieren, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben oder einfach aufhören zu atmen.

Es kann zu atypischen Manifestationen kommen: "Klumpen" im Hals, Schwäche im Arm oder Bein, gestörte Stimme oder Sprache, Sehstörungen oder Hörstörungen, Krämpfe in den Gliedmaßen und sogar eine Bewusstseinsverengung.

Selbst wenn solche Angriffe für die Gesundheit glücklich enden, bleiben die Betroffenen in der Regel weiterhin Angst vor einem erneuten Auftreten des Anfalls, stören Gedanken über ihre Gesundheit, Kardiophobie, entwickeln hypochondrisch erhöhte Aufmerksamkeit für alle Signale des Körpers, und dann können depressive Erfahrungen auftreten. Gleichzeitig versuchen die „Angegriffenen“ anschließend, Situationen oder Orte zu vermeiden, die einen Angriff verursachen können.

Nachdem die Symptome eines psychischen Anfalls festgestellt wurden, wird die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Was ist mit dem Panikattacken-Syndrom zu tun?

Wie geht man mit Panikängsten um und beseitigt schmerzhafte Ängste? Zunächst sollten Sie natürlich wissen, wie Sie sich in den Momenten ihres Auftretens verhalten sollen.

1. Wenn Sie das Auftauchen von Angst spüren, nehmen Sie 5-7 Atemzüge, dann schauen Sie sich ein äußeres Objekt an (z. B. auf einem Poster, das an der Wand des Autos befestigt ist), versuchen Sie, bei der Person, die Ihnen gegenüber sitzt, alle Details zu sehen Dieses Thema (Person) und noch besser - um sie zu kommentieren.

2. Nehmen Sie die bequemste Position ein, entspannen Sie sich und lassen Sie die "Clips" von den Muskeln fallen. Dann die Muskeln stark belasten und dann wieder entspannen. Mach das 7-10 mal.

3. Es ist am besten, nicht nur entspannt zu sitzen, sondern auch mit gesenktem Kopf, damit Blut hinzugefügt wird.

4. Wenn Sie nicht wissen, was Sie bei einer Panikattacke tun sollen, aber es scheint Ihnen, dass nicht genug Luft (Sauerstoff) vorhanden ist und Sie kurz davor sind zu ersticken, atmen Sie nicht tief und oft - dies kann nur ein Hyperventilationssymptom verursachen, das die Ängste und das Gefühl verstärkt Erstickungsgefühl. Atmen Sie besser in jede Papiertüte, die Sie zur Hand haben. Wenn Sie es nicht haben, konzentrieren Sie sich einfach auf Ihre Atmung und zwingen Sie, in einem beruhigenden, "verblassenden" Rhythmus zu atmen.

5. Bis zum Eintreffen der Hilfe, bei Panikattacken, die Hände unter heißem Wasser erwärmen. Wenn dies nicht möglich ist, reiben Sie sie mindestens vor dem Gefühl der Wärme.

6. Wenn Sie nicht wissen, was bei einer Panikattacke zu tun ist, und Sie Angst haben, dann tun Sie, als ob Sie vor nichts Angst haben. Am besten, wenn Sie eine Lächelnmaske auf Ihr Gesicht legen. Schließlich werden Ihre Gesichtsmuskeln, mit denen Sie so an ein positives, an Freude erinnern, entsprechende Signale an das Gehirn weiterleiten, die sich beruhigen und keine Alarme mehr auslösen.

Hilfe bei psycho-vegetativem Syndrom bei Panikattacken

1. Wenn Sie bereits eine Panikattacke hatten und jetzt Angst haben, zum Beispiel ein Fahrzeug zu fahren, „bewaffnen Sie sich“ mit demselben Validol. Normalerweise beruhigt eine Tablette unter seiner Zunge gut und verhindert sogar das Auftreten eines neuen Angriffs.

2. Es ist auch eine gute Idee, ein Sternchen-Balsam mitzunehmen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Bewusstsein verlieren, bringen Sie diesen Balsam an Ihre Nase oder salben Sie die Nasenflügel.

3. Da das alarmierende "Werfen" aus meinem Kopf normalerweise für niemanden in Panik gerät, können Sie hierfür die "Zeitzählmethode" verwenden. Sage dir, dass du jetzt "nur für einen Moment" von diesen Gedanken abgelenkt bist, als ob es ein Experiment wäre, um zu sehen, was daraus wird. Wenn dies auch für Sie schwierig erscheint, können Sie damit beginnen, Ihre seelische oder sekundenschnelle Entspannung Ihrer emotionalen Anspannung zu „spielen“ (die offensichtliche Absurdität der letzteren Aufgabe vereinfacht und erleichtert das Erreichen des Hauptziels).

4. Lenken Sie gut von Panik und Angstzuständen ab und verhindern Sie so das Wiederauftreten von ätherischen Ölen von Sandelholz oder Kamille, lindern Sie Ängste und innere Ängste und verbessern Sie sogar die Stimmung, sowie Rosmarin - und verdächtigen Sie den Verdacht. Es genügt, ein paar Tropfen eines dieser Öle auf ein Taschentuch zu tropfen und dann in einer verstörenden Situation dieses Taschentuch an die Nase zu bringen und einen beruhigenden, heilenden Duft einzuatmen.

5. Es ist nicht schlecht, ein Gummiband am Handgelenk zu tragen. Und wenn Sie den Anflug eines Angriffs spüren, klicken Sie ihn auf die Haut der Hand - ein kleiner Schmerz lenkt normalerweise von negativen Emotionen ab.

6. Tragen Sie Wasser bei sich - ein oder zwei Schlucke davon (besonders wenn das Wasser mit Kohlensäure versetzt ist), die im Moment der erschrockenen Angst getrunken werden, beruhigen Ihren Atem und lenken von den Panikgedanken ab.

7. Es kann auch von den besorgten Erwartungen ablenken, interessante Bücher oder Zeitschriften zu lesen.

8. Zur Vorbeugung von Panikattacken ist es besser, während der Hauptverkehrszeiten nicht mit dem Auto zu fahren, wenn Sie in einer Menschenmenge Erstickungsgefahr oder andere Empfindungen oder Panikgedanken haben.

9. Wenn Sie während der Hauptverkehrszeiten keine Fahrten vermeiden können, um beim Warten auf einen Angriff nicht in Panik zu geraten, lernen Sie mithilfe einfacher psychologischer Gymnastik, in Echtzeit zu sein. Beantworten Sie dazu drei- bis viermal täglich drei Fragen: "Was sehe ich jetzt?", "Was fühle ich jetzt?", "Was höre ich jetzt?".

10. Bei den ersten Anzeichen einer Panikattacke können Sie Xanax-Beruhigungsmittel oder Relanium einnehmen (es ist jedoch ratsam, dies nach Rücksprache mit einem Spezialisten und gemäß seiner Empfehlung zu tun).

Vor allem aber entwickeln Sie kein „restriktives Verhalten“ in Ihrem Zuhause - schließen Sie sich nicht in die vier Wände Ihrer Wohnung ein, haben Sie keine Angst, rauszugehen, in Aufzügen zu fahren oder Transport zu machen usw.

Wie kann man das Panikattacken-Syndrom überwinden?

1. Bevor Sie Panikattacken überwinden, versuchen Sie, die emotionalen Faktoren zu ermitteln, die deren Auftreten provozieren könnten. Verknüpfen Sie sie mit ihren früheren Ereignissen. Wenn ein kausales Problem erkannt wird, versuchen Sie es zu lösen.

2. Lernen Sie bei der Behandlung des Panikattacken-Syndroms, Ihre Panik aufzudecken. Für welche beantworten Sie die folgenden Fragen.

A. Was ist vor dem ersten Angriff passiert?

B. In welcher Situation befanden Sie sich?

C. Unter welchen Umständen treten Panikattacken erneut auf?

D. Was hat sich in Ihrem Leben mit diesen Angriffen geändert? Was ist negativ und was haben sie Ihnen gebracht?

Seien Sie nicht überrascht, oft ist das Spa sogar für jemanden von Vorteil. Zum Beispiel fühlte sich mein 33-jähriger Patient, der bereits von mir erwähnt wurde, keiner besonderen Sorge seiner Frau gegenüber, und außerdem wollte er nicht, dass sie ihn verlässt. Und er hat es geschafft: Sie begann, sich um ihren „kranken“ Ehemann zu kümmern und schied zumindest für eine Weile eine Familienpause.

Sobald Sie die Vorteile des Auftretens des psycho-vegetativen Syndroms mit Panikattacken feststellen, versuchen Sie, einen Weg zu finden, um das gleiche auf andere Weise zu erreichen, damit Sie das bekommen, was Sie wollen, ohne dafür mit Ihrer Gesundheit zu bezahlen.

Achtung! Um zu verhindern, dass Panikattacken in Ihrer Zukunft auftreten, machen Sie Ihren Lebensstil gesünder, vermeiden Sie Wasser und generelle Kräftigungsmaßnahmen, Schwimmen, Verhärten. Meistern Sie die Techniken der mentalen Selbstregulierung (vom Autotraining bis zur Meditation).

Panikattacken: ein Blick eines Arztes. Wie und warum passiert das? Wie behandelt man Panikattacken?

Igor Yurov, Psychotherapeut, außerordentlicher Professor

Was ist Panikattacke?

Welche Angst wird während einer Panikattacke erlebt?

Was passiert bei einer Panikattacke?

Was ist eine Panikstörung?

Was verursacht eine Panikstörung?

Welche verwirrte Panikstörung?

Wie behandelt man Panikattacken?

Was passiert, wenn Sie keine Panikstörung behandeln?

Panikattacke (früher als sympatho-adrenal vegetative Krise oder psycho-vegetatives Syndrom bezeichnet) ist das Ergebnis einer starken Freisetzung bestimmter Substanzen - der Katecholamine der endokrinen Drüsen - der Nebennieren. Das Hauptkatecholamin, Adrenalin, ist weithin als das Hormon der Angst bekannt. Panikattacken gehen daher immer mit Angst einher.

Wenn der gesündeste, stärkste, ausgeglichenste und phlegmatische Mensch mit einer Spritze Adrenalin bekommt, entwickelt er Symptome einer typischen Panikattacke: Eine Welle der Angst rollt ein, das Herz springt aus der Brust heraus, Schweiß, scharfe Schwäche, Schweregefühl oder Brennen in der Brust, plötzliche Hitze oder Kälte spüren, Atem holen, Druck "aufspringen", kalte oder taub werdende Glieder bekommen, "Watte" wird, Kopf wird trüb, Übelkeit, Schwindel, Gefühl der Instabilität. Wackeligkeit, Unrealität, Unnatürlichkeit des Geschehens vielleicht - das Bedürfnis, die Blase und den Darm zu leeren. Das Gleiche wird bei plötzlichem Schrecken passieren (ein Petard explodierte, ein Hund sprang heraus, wurde fast von einem Auto angefahren, nur gescherzt und von hinten an den Schultern gepackt).

Daher ist alles, was während einer Panikattacke mit dem Körper passiert, eine normale, natürliche, physiologische, gesunde Reaktion des Körpers auf Angst. All die "Pathologie", "Abnormalität" der Panikstörung ist nur eine Sache - Angst entsteht aus den unbedeutendsten Gründen oder aus keinem Grund - "aus heiterem Himmel" oder sogar nachts im Traum. Natürlich kommt in diesem Fall zuerst die Idee einer schweren Krankheit auf.

Der Zustand des "vegetativen Sturms" oder "vegetativen Sturms" (dies wird auch als das, was mit dem Körper während eines Panikangriffs passiert) bezeichnet, ist für eine Person so beängstigend, dass sie mit dem Sterben verbunden ist.

Todesangst oder Thanatophobie - ist die häufigste Art von Angst, die während einer Panikattacke auftritt.

Die scheinbare spezifische „Todesursache“ ist nicht für alle gleich: Diejenigen, die ihre Aufmerksamkeit auf die Schwere und Schmerzen in der Brust, den Herzschlag und den hohen Blutdruck richten, haben Angst, an einem Herzinfarkt zu sterben; die Blähungen, Pulsationen, Hitzewallungen im Kopf erleben, sich mit einem Schlaganfall bedroht fühlen; wer unter einem Gefühl von Luftmangel leidet, "einen Klumpen im Hals", Verspannungen der Nackenmuskulatur, hat Angst vor dem Ersticken; Wer mehr Übelkeit, Übelkeit und Schwindelgefühle hat, der hat Angst vor Ohnmacht, Bewusstseinsverlust und einem Zustand der Hilflosigkeit.

Wiederholte Panikattacken verursachen oft Angst vor versteckten Krankheiten wie Krebs. Daher wird die Panikstörung, die nicht sofort geheilt wird, eher schnell mit zusätzlichen obsessiven ängstlichen Erfahrungen „überwachsen“ - Phobien: Onkophobie, Kardiophobie, Agoraphobie, Klaustrophobie usw.

Der zweithäufigste Angstinhalt bei einem Panikattack ist die Angst, die Kontrolle über Verhalten, psychische Erkrankungen, Wahnsinn, Schizophrenie, Epilepsie usw. zu verlieren. Diese Angst wird als Lissophobie bezeichnet. Es ist am ausgeprägtesten bei denen, die während einer Panikattacke akute Benommenheit, Leere, Zweideutigkeit, Unwirklichkeit und Unnatürlichkeit des Geschehens erleben (das sogenannte Derealization / Depersonalization-Syndrom). oder unter denen, die vor der Entwicklung von Panikattacken lange Zeit an neurotischen Störungen gelitten haben - Depression, Angstzustände, Obsessionen, Schlaflosigkeit; oder die befürchten, dass Panikattacken ein Zeichen für die Gewichtung einer „psychischen Erkrankung“ oder ihres „Übergangs“ zur Schizophrenie sein können. Der Grund für die Lisophobie kann auch die Erfahrung von Kontakten mit wirklich psychisch Kranken sein.

Die klassischen Panikattacken sind in keiner Weise mit einer psychischen oder somatischen Pathologie verbunden. Bei einem Panikangriff gerät das autonome Nervensystem aus dem Gleichgewicht - mehr nicht. In einem instabilen Zustand verursacht selbst ein sehr unbedeutendes emotionales Erlebnis (z. B. ein störender Gedanke oder nur eine Erinnerung an einen Panikangriff) eine intensive Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin) und eine ausgeprägte vegetative Reaktion - das ist alles.

Wie bereits erwähnt, wird diese vegetative Reaktion unterschiedlich genannt - vegetative Reaktion, vegetative Krise, "vegetativer Sturm oder Sturm", vegetatives Versagen, vegetative Instabilität, vegetative Neurose. Es ist der Komplex der vegetativen Symptome, der bei einem Patienten mit einer schweren körperlichen oder psychischen Störung auftritt. Um zu verstehen, warum sich der Körper in einem solchen Zustand befindet, müssen Sie sich des vegetativen Nervensystems bewusst sein.

Beim Menschen gibt es zwei Nervensysteme. Einer von ihnen steuert die Muskeln und Körperbewegungen. Der zweite - der Rest. Dies ist das vegetative Nervensystem (im medizinischen Jargon - "Vegetatics"). Vegetativ - in der lateinischen Übersetzung bedeutet "vegetativ", Vegetatik - "Vegetation". Dementsprechend „verheddert“ das vegetative Nervensystem wie eine verzweigte Pflanze den gesamten Körper, der für die unzähligen Funktionen verantwortlich ist - Herzfrequenz, Blutfüllung großer und kleiner Gefäße, Tonus der Gallenwege und Harnleiter, Speichel und Schwitzen, Atemfrequenz und Peristaltik des Darm-Darm-Darms Traktat, die Produktion von Hormonen, Enzymen und mehr.

Bei starken emotionalen Erlebnissen, anhaltender Überanstrengung, hormonellen Veränderungen usw. (siehe unten - „Was ist eine Panikstörung?“) Bei emotional beeindruckenden Persönlichkeiten beginnt der Hypothalamus (ein Teil des Gehirns, der störende Impulse erzeugt) die Hypophyse über den Stresszustand zu „signalisieren“ und "Berichte" über diese Nebennierenrinde, die einen solchen "Anteil" an Katecholaminen (mit anderen Worten Adrenalin), der von einer gewöhnlichen Person während einer Naturkatastrophe, eines Brandes, eines finanziellen Zusammenbruchs oder eines Todes erzeugt wird, in das Blut emittiert der Verwandte. Aufgrund eines Überschusses an Katecholaminen ist eine typische Panik auf der mentalen Ebene zu spüren, und auf der körperlichen Ebene ist das autonome Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten.

Da das autonome Nervensystem für „alles“ im Körper verantwortlich ist, können körperliche Empfindungen während einer Panikattacke praktisch alle, manchmal ungewöhnlichsten, bizarrsten oder imitierten schweren Krankheiten sein: Hitzewellen breiten sich im Körper aus und brennen wie heißes Wasser, kühlende Gezeiten Kälte oder Taubheitsgefühl, Engegefühl, Kribbeln, Platzen, Kompression in Brust oder Bauch, Schmerzen, Verspannungen und Steifheit im Rücken oder Nacken, Schweregefühl, Brennen in der Brust, starkes Schwitzen, Gefühl von Atemstörungen oder Atemnot Otani, ein Klumpen in der Kehle, Brechreiz, Aufstoßen, Sodbrennen, Schmerzen oder Krämpfen im Magen, die Schwerkraft, Vakuum, faintness Kopf, eine Vielzahl von Schwindelgefühlen, Instabilität, Unbeständigkeit, Synkope, starker Blutdruckoszillationen aus der Darm Reaktion und Blase.

Alle diese und viele ähnliche Empfindungen werden offiziell als somatoforme Symptome bezeichnet, und der Zustand der autonomen Instabilität insgesamt wird als somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems und umgangssprachlich als Dystonie bezeichnet. Der Begriff "Somatoform" spricht für sich: "In Form" scheint das Symptom somatisch, körperlich zu sein, was auf eine körperliche Krankheit hindeutet, aber dies ist nur FORM. Dies ist jedoch nicht mehr als die Reaktion des Körpers auf negative Emotionen von Angstzuständen, Aufregung, Angstzuständen und Angstzuständen.

Panikstörung oder episodische paroxysmale Angst ist eine Erkrankung, bei der Panikattacken periodisch (beispielsweise mehrmals im Monat) und unvorhersehbar, unerwartet, ohne Rücksicht auf eine bestimmte, furchterregende Situation, auftreten. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) hat die Panikstörung den Diagnosecode F41.0 und gehört zur allgemeinen Gruppe "Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen".

Daher ist die Panikstörung nichts anderes als eine Variante der ängstlichen Neurose und erfordert einen Appell an einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater.

Ärzte anderer Fachrichtungen - Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen usw. (ganz zu schweigen von Psychologen, die keine medizinische Ausbildung haben) verfügen in der Regel nicht über ausreichende Fähigkeiten zur Behandlung von Panikstörungen, aber ihre Konsultationen können angebracht sein, bevor sie zum Ausschluss einen Psychotherapeuten aufsuchen mögliche körperliche Pathologie, begleitend oder hinter einer Panikstörung verborgen.

Die diagnostischen Standardkriterien für die Panikstörung sind wie folgt. Panikattacken (schwere Angst, schnell wachsende Angst) sollten:

  • wiederholt auftreten - mehrmals innerhalb eines Monats und unvorhersehbar, d. h. ohne ersichtlichen Grund, ohne Rücksicht auf bestimmte Situationen, Umstände oder eine objektive Bedrohung;
  • einen plötzlichen Beginn haben und als separate Episoden von intensiver Angst oder Unbehagen erlebt werden;
  • Manifestierte Symptome, die in wenigen Minuten ihren Höhepunkt erreichen und mindestens einige Minuten andauern;
  • zwischen Perioden zu unterscheiden, die relativ frei von Angstsymptomen sind, mit Ausnahme der charakteristischen Angst, auf einen wiederkehrenden Angriff zu warten;
  • nicht mit einer körperlichen, organischen (neurologischen) oder anderen psychischen Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Manchmal gibt es zwei Grade von Panikstörung: mäßig - F41.00 (mindestens 4 Panikattacken für 4 Beobachtungswochen) und schwerwiegend - F41.01 (Minimum 4 Panikattacken pro Woche für 4 Wochen Beobachtungszeit).

Es gibt ursächliche Faktoren, d.h. Ermöglichen und sogar wahrscheinlich die Entwicklung einer Panikstörung im Leben, und es gibt provokative Faktoren, d. h. zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Panikattacke verursachen.

GRUNDFAKTOREN sind konstitutionell, d. H. Man kann sagen, dass sie mit der physiologischen, körperlichen Basis einer Person verwandt sind und genetisch determiniert und vererbt sind. Dazu gehören:

  • Angst, Unsicherheit, Neigung zu Angstzuständen, Angst bei kleineren Gelegenheiten;
  • emotionale Sensibilität, Eindrucksfähigkeit, Verwundbarkeit;
  • Suggestibilität, Misstrauen, Sentimentalität, übermäßige sinnliche Offenheit;
  • Labilität, d.h. Instabilität, Variabilität, Unbeständigkeit des emotionalen Hintergrunds;
  • vegetative Reaktivität, d.h. Hohe Reaktion des Körpers auf emotionale Erlebnisse, manifestiert durch eine Reihe von autonomen Symptomen - Herzklopfen, Schwindel, Atemnot, Übelkeit, Schwitzen, Zittern, Fieber, Erkältung, Taubheitsgefühl, Schmerzen usw.

Die Kombination dieser Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, eine Panikstörung zu entwickeln, wie jede andere ängstliche Neurose erhöht, wird lange als Neurotizismus (oder Neurotizismus) bezeichnet.

Wenn eine Person eine Panikstörung entwickelt, stellt sich fast immer heraus, dass auch ihr Vater oder ihre Mutter Angst, Angst, Neigung zu Phobien und Obsessionen oder emotionale Instabilität, Hysterie, Angst um die eigene Gesundheit, Hypochondrie hatte - eine ewige Suche nach den körperlichen Ursachen der schlechten Gesundheit oder Reizbarkeit, Explosivität, Wut, Aggressivität. Bei Männern werden diese Persönlichkeitsmerkmale häufig durch Alkoholismus maskiert. Es ist jedoch immer noch schwer zu bestimmen, inwieweit Angstzustände und die Phänomene des Neurotizismus mit Genen übertragen werden und zu welchem ​​Kind lernt, ängstlich zu reagieren und das Verhalten der Eltern zu kopieren.

Bei diesen Menschen wird bereits in der Kindheit oder Jugend häufig die Diagnose vegetativ-vaskulär (VVD) oder neurozirkulatorischer Dystonie (NDC) aufgrund häufiger Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, emotionaler Instabilität, Schwankungen der Stimmung, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Appetit gestellt oder Blutdruckabfall. Anatomische Merkmale in Form von Mitralklappenprolaps, reduziertem Körpergewicht und asthenischem Körperbau (überdurchschnittliches Wachstum, Dünnheit) sind charakteristisch, aber nicht obligatorisch. Frauen haben häufig ein prämenstruelles Syndrom.

Je mehr Menschen an Neurotizismus / Neurotizismus leiden und je höher die persönliche Angst ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Panikstörung. Typisch phlegmatisch und sanguinisch stehen Panikattacken niemals gegenüber, und cholerische, emotional beeinflussbare, misstrauische und ängstliche Wesen neigen im Gegenteil dazu, Panikattacken zu erleiden, zumindest in jeder stressigen Situation.

Nach dem figurativen Ausdruck der Patienten selbst scheinen sie in einem Zustand der Angstzustände „ohne Haut“ zu sein, und jedes kleine Ding wirkt auf sie fast wie eine Naturkatastrophe. In diesem Sinne sind sie direkt gegenüber denen, auf die sich die Ausdrücke beziehen: "Dickhäutig, alles ist wie ein Körnchen für einen Elefanten", "sogar ein Scheiterhaufen auf dem Kopf des Tests", "wie gegen eine Erbsenwand". Im Gegenteil, diese Leute wissen nicht, was eine Panikattacke ist, und fordern die ängstlichen Patienten in der Regel das Unmögliche, nämlich "sofort beruhigen", "Panik stoppen", "sich zusammenreißen", "Geschäfte machen", "aus einer Fliege heraus stoppen". ein Elefant "um die Nerven der Menschen", "Hysterie" usw. usw..

FAKTOREN, die die ersten Panikattacken auslösen, können zu emotionalem Stress führen. Zu den häufigsten davon gehören der Bruch persönlicher Beziehungen, die Pflege des Ehepartners, die Sorge um Kinder, eine unterbrochene Schwangerschaft, die Krankheit oder der Tod eines nahen Angehörigen oder sogar eines geliebten Hundes. An zweiter Stelle stehen Familien- und Arbeitskonflikte, unpraktische Forderungen der Behörden, finanzielle Verschuldung.

Nicht weniger als ein Panikangriff kann Stress rein physischer Natur hervorrufen. Oft passiert der erste Panikangriff:

  • in Lebensmitteln oder anderen Vergiftungen;
  • Sonne / Hitzschlag;
  • beim Trinken großer Mengen starken Kaffees / Tees;
  • bei intensiver körperlicher oder sportlicher Belastung, insbesondere in Kombination mit "Energie", stimulierende Nahrungsergänzungsmittel;
  • am Morgen nach dem "Busting" mit Alkohol, Mischen von alkoholischen Getränken, der Verwendung von Alkohol minderer Qualität usw.;
  • Als Ergebnis von „Experimenten“ mit Marihuana, Amphetaminen, Gewürzen, LSD werden Panikattacken mit schwerem Derealisierungs-Depersonalisierungs-Syndrom entwickelt und sind behandlungsresistent.
  • im Widerspruch zum Rhythmus des Schlaf-Wachens harte Arbeit, begleitet von offensichtlicher Müdigkeit, Schlafmangel, "Zeitnot", "zugzwangi", hohe Verantwortung;
  • vor dem Hintergrund von Krankheiten, für deren Behandlung intensive Behandlungen der antibakteriellen und antiviralen Therapie angewendet wurden;
  • bei der Verwendung von Hormonpräparaten wie Verhütungsmitteln oder bei abruptem Absetzen
  • in der postpartalen Periode Wechseljahre während des ausgeprägten prämenstruellen Syndroms.

So kann fast jeder Reiz - ein starker negativer Eindruck oder eine emotionale Erfahrung -, der die Angst auf ein kritisches Niveau hebt, sowie jeder physische Faktor, der die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems aktiviert oder einfach zu einer erhöhten Produktion führt, den ersten Panikangriff auslösen. Adrenalin.

Bei einer nicht ängstlichen Person entwickelt sich eine typische Panikstörung unter keinen Umständen. Diese Menschen reagieren anders auf übermäßigen Stress - durch Eintauchen in Aktivitäten oder durch Rückzug in sich selbst, Entfremdung, Depression, Trauer, Schlaflosigkeit, Hysterie, Alkoholismus, Anästhesie, Agitation und Aggression.

Am häufigsten entwickelt sich eine Panikstörung zum ersten Mal unter solchen Umständen, wenn emotionale und körperliche Stressfaktoren zeitlich zusammenfallen: Zum Beispiel wird die Angst vor der Gesundheit eines geliebten Menschen von Arbeitsüberlastung, Schlafmangel und Alkoholismus begleitet; Probleme in der Familie entstehen in der Zeit der anormalen Hitze während der Einnahme eines Hormons.

Wenn eine Person zum ersten Mal in ihrem Leben eine oder mehrere Panikattacken erlebt, ist sie selten in der Lage, das Geschehen sofort richtig einzuschätzen und einen Psychotherapeuten zu konsultieren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle „treibt“ die Angst ihn zu somatischen Ärzten - einem Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Gastroenterologen, Endokrinologen.

Das wirklich notwendige Minimum an Untersuchungen eines Patienten ohne chronische Erkrankungen bei Symptomen von Angstzuständen, einschließlich panischer Störungen, umfasst eine allgemeine therapeutische Untersuchung, eine klinische und biochemische Blutanalyse, eine Untersuchung von Schilddrüsenhormonen, ein Elektrokardiogramm und, falls gewünscht, eine MRI des Gehirns und der Nebennieren. Mit normalen Ergebnissen geht der Patient sofort zu einem Psychotherapeuten.

Aber selbst wenn es darum geht zu verstehen, dass es sich um eine gewöhnliche Angstneurose handelt, stellt sich heraus, dass es „beängstigend ist, einen Psychiater zu kontaktieren“ in eine psychiatrische Klinik “,„ ziehe Tabletten auf “usw., und es ist besser,„ versuchen, sich einem Neuropathologen behandeln zu lassen “.

Weder ein Neuropathologe noch ein anderer Internist verfügt jedoch über ausreichende Kompetenzen in der Behandlung von Neurosen. Zur Glaubwürdigkeit können Sie das offizielle Diagnoseregister einsehen - die aktuelle Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10), in der die Diagnose Panikstörung (F41.0) in der Rubrik "Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen" (F40) enthalten ist –F48) wiederum zur Klasse V - „Geistes- und Verhaltensstörungen“ (F00 - F99).

Panikstörung ist also die Kompetenz von Psychotherapeuten und Psychiatern, sonst niemand. Die Behandlung einer Panikstörung mit anderen Ärzten ist die gleiche wie die Behandlung eines Magengeschwürs mit einem Kardiologen und einer ischämischen Herzkrankheit mit einem Gastroenterologen. Keine vernünftige Person tut dies, und die Ärzte, die sehen, dass der Patient nicht von seinem Profil ist, müssen ihn in den meisten Fällen sofort zum zuständigen Spezialisten schicken. Es passiert in den meisten Fällen, aber es stellt sich heraus, nicht in allen.

In dem russischen Gesundheitssystem, das ein Konsultationsgespräch mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater empfiehlt, riskiert der Arzt, Empörung wie "Ich bin nicht verrückt, mein Kopf ist in Ordnung, gehen Sie selbst dort hin!". Wenn die Beschwerde auch bei einem bezahlten Spezialisten eintritt, dann ist es oftmals eine Situation, in der ein „Verlust eines Kunden“ grundsätzlich unerwünscht ist. Und hier beginnt die "volle Untersuchung" und "Behandlung".

Um Maßnahmen zu ergreifen, muss der Arzt eine Diagnose stellen, nach der bestimmte Termine festgelegt werden.

Der Kardiologe bemerkte einen schnellen Herzschlag, Blutdruckschwankungen, Schwitzen, Schwerebeschwerden, Engegefühl oder Brennen in der Brust usw. Im besten Fall "steigt" er mit der Diagnose einer vegetativen vaskulären (Trokykotokardkarzinom) dystonie (Trunkykämie) mit der Diagnose einer vegetativen vaskulären (neurozirkulatorischen) Dystonie (Trunkykardkardie), aber auch mit einer Trunkykardkardie, einer funktionellen Arrhythmie, einer funktionellen Arrhythmie und einer hypertensiven Erkrankung auf. ) und sogar - ischämische Herzkrankheit (KHK), nachdem sie einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen ernannt haben - Fahrradergometrie, Echokardiographie, Holter-Monitor usw. Je komplizierter die diagnostische Studie ist, desto mehr kann sie "Haken" für die zu behandelnde kardiale Pathologie finden, insbesondere in einer Situation, in der der Patient mit ängstlicher Neurose "große Augen vor Angst" hat. Dann beginnt eine lang anhaltende, unwirksame Behandlung mit Antihypertensiva, Betablockern, Statinen, Anti-Anticulantien usw.

Ein Neurologe / Neuropathologe berichtet häufig, dass „Gefäße“ Panikstörungen verursachen und Gefäßmedikamente sowie Nootropika und Vitamine der Gruppe „B“ zur Unterstützung der Gehirnaktivität (meistens bis zu 5 Arzneimittel gleichzeitig) verschreiben. Typische Termine sind Mexidol (Neurox, Mexiprim), Picamilon, Actovegin, Cortexin, Piracetam (Nootropil), Phenibut (Anvifen), Fenotropil, Milgamma, Neuromultivitis, Cinnarizin, Fezam, Semax, Cereton. Die Diagnosen, die eine solche Therapie rechtfertigen, sind ziemlich ernst und weit verbreitet - ischämische Anfälle, akute (transiente, vorübergehende) zerebrale Durchblutungsstörungen, CIA, chronische vaskuläre Ischämie des Gehirns, chronische zerebrale Durchblutungsinsuffizienz, HNMK, "Dyszirkulatorische Enzephalopathie, DEP", "Vertebro-basiläre Insuffizienz".

Es ist offensichtlich, dass die Gefäße des ganzen Körpers und des Gehirns, einschließlich der sensiblen Reaktion auf die begleitende Panikattacken-Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin), ihren Tonus dramatisch verändern. Woher kommen jedoch "Gefäßerkrankungen", "Gefäßpathologie"? Es gibt Menschen, die vor Angst und Verwirrung gerötet sind (wie in den Ausdrücken "rot vor Schande", "rot wie Krebs"), eine solche Rötung ist nichts anderes als eine Gefäßreaktion, eine Ausdehnung der Oberflächenkapillaren der Haut. Wir werden die Gefäße behandeln? Sind sie nicht gesund? Gibt es ein Problem mit ihnen? Oder werden wir immer noch versuchen, eine Person vor Angst und Sorge zu retten? Panikstörung ist eine ähnliche Reaktion des autonomen Nervensystems, die nur sehr viel stärker ist und fast alle Systeme und Organe betrifft, während Patienten mit Panikstörung „unermüdlich“ in neurologischen Krankenhäusern für eine intensive Gefäßtherapie hospitalisiert werden und im besten Fall nur eine leichte Verbesserung erfahren. und das ist in der Regel auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie unter all den Medikamenten "leise" diejenigen bekommen, die wirklich sofort eingenommen werden, wenn auch nur für kurze Zeit, um Angst und Ruhe zu lindern vayut vegetatiku, nämlich Tranquilizer - Tablette fenazepama (Alprazolam, Clonazepam) oder Injektion von Diazepam (reliuma, Relanium, seduksena) - "für die Nacht, um zu schlafen."

Eine andere sehr häufige neurologische Diagnose, die anstelle der Panikstörung (die für die provinziellen Polikliniken besonders charakteristisch ist) eingesetzt wird, ist die Osteochondrose der Halswirbelsäule und sogar die Interkostalneuralgie. Wie ist das möglich? Es ist sehr einfach - ein neurotischer Patient mit einer Panikstörung ist körperlich gesund, aber fast jeder über 15-Jährige kann Anzeichen einer Osteochondrose erkennen, indem er Panikattacken „abschreibt“.

Ohne zu wissen, was mit ihm passiert, erhält der unglückliche und absolut gesunde Alarmist endlich eine "beruhigende" Antwort - dies ist "nicht das Herz", "nicht der Tumor", "nicht die Schizophrenie" und sogar "nicht die Schilddrüse" - Hurra! - es ist alles von Osteochondrose, es ist "irgendwo im Nacken (oder zwischen den Rippen) ist der Nerv eingeklemmt"! Alles ist klar - "sie sterben nicht daran" und "verrückt nicht"!

Deshalb treten die "Symptome der zervikalen Osteochondrose" nicht auf, wenn eine unbequeme Bewegung, keine unbequeme Haltung, keine körperliche Anstrengung und nicht einmal der Hals weht, sondern Angstgefühle, Unruhe, Frustration, Schlafmangel, Müdigkeit, emotionale oder psychische Belastung, Konflikt? Wenn die Ursache der Symptome physisch ist, warum treten sie dann mit psychischen, emotionalen Beschwerden auf? Diese Frage, offensichtlich "zur Freude", stellt der Patient nicht mehr, weder der Arzt noch er selbst.

Die Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule (SHOP) mit Panikstörung hat einen großen "psychotherapeutischen Effekt" - eine Person beruhigt sich und... ihr Zustand verbessert sich! In der Zukunft kann es sein, dass er sich aufgrund von mehrfachen Entspannungs- und Ablenkungsverfahren, die für Osteochondrose verschrieben werden, ein wenig besser fühlt - Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie, Schmerzmittel, Vitamine und wiederum "vaskuläre und nootropische Medikamente, die das Nervensystem umfassend unterstützen" Hervorragender Placebo-Effekt (vor allem bei intravenösen Flüssigkeiten), wobei es keinerlei Zusammenhang mit der Behandlung von Panikstörungen gibt. Und wenn ja, bedeutet dies, dass es notwendig ist, weiterhin "behandelt" zu werden und vor allem nicht zu einem Psychiater zu gehen! Das ist nur Panikattacken gehen nicht vollständig durch, und die Lebensqualität verschlechtert sich jedes Jahr, was manchmal zu Behinderungen führt. Aber was können Sie tun? Es sind alle Gefäße, Osteochondrose, Neuralgie, Ischämie, Enzephalopathie, Insuffizienz und dann Wechseljahre, Alter, Atherosklerose...

Der Gastroenterologe nimmt auch selten an der Behandlung von Angstneurosen teil. Die vegetative Funktionsstörung des oberen und / oder unteren Gastrointestinaltrakts (F45.31, F45.32) äußert sich als Halsklumpen, Schluckbeschwerden, Sodbrennen und Aufstoßen mit Luft, Unbehagen, Schweregefühl, Krämpfe, Magen-, Magen- und Durchfallschmerzen besonders verstärkt durch Erregung, Angstzustände, emotionalen Stress und andere negative Erfahrungen - wie dies bei jeder Neurose der Fall ist, und nicht bei Fehlern in der Ernährung, übermäßigem Essen oder unregelmäßiger Ernährung - wie bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Für die Behandlung solcher Beschwerden hat ein Gastroenterologe auch mehr als eine Diagnose "im Dienst". Folgende Optionen stehen zur Verfügung: "Dyskinesien des Gallenganges, DGVP"; "Gastritis", "Esophagitis", "Chronische Gastroduodenitis", "Gastroduodenaler Reflux", "Gastroösophageale Refluxkrankheit, GERD", "Reizdarmsyndrom, IBS" und natürlich die Diagnose zusammen mit vaskulärer Dystonie werden nur in Russland ausgestellt - "Dysbakteriose".

Die Behandlung dauert manchmal jahrelang, unangenehme (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Rektomanoskopie) und teure diagnostische Tests (MRI der inneren Organe), die meisten schweren Diäten, Gewichtsverlust werden manchmal in Dutzenden Kilogramm berechnet, aber weder der Arzt noch der Patient legen großen Wert auf eine so einfache Tatsache dass Veränderungen des Wohlbefindens nicht eng mit Veränderungen der Ernährung oder Behandlung, sondern mit Veränderungen der Stimmung und des emotionalen Hintergrunds zusammenhängen. Wenn wir das zugeben, müssen wir schließlich zu einem Psychiater (Psychotherapeuten) gehen, der „in der Regel den Magen und die Leber mit seinen Pillen für psychisch Kranke pflanzt“...

Die Essenz dieses Problems lässt sich am besten mit der berühmten indischen Parabel „Der Elefant in einem dunklen Raum“ beschreiben.

Ein Rajah sandte einen Elefanten als Geschenk an einen Padishah. Und da dort, wo er einen Elefanten mitgebracht hatte, niemand ihn je gesehen hatte, beschloss der Raja, einen Witz zu spielen. Er führte den Elefanten in einen dunklen Raum und schlug vor, dass der Padishah abwechselnd seine Zauberer in das Zimmer seines Beraters schickte, damit er den Elefanten fühlen konnte und dann den Raum verlässt und seinem Herrscher erzählte, wie der Elefant aussah. Der erste Berater, der das Zimmer verließ, sagte: - Oh, großartig! Dieser Elefant ist ein dicker und großer Baum. Der zweite Berater sagte: - Nein, große Padishah, sie haben dir eine Lüge erzählt. Der Elefant ist eher wie eine große, sich windende Schlange. Der dritte Berater, der aus dem Raum kam, antwortete: - Oh, Padishah! Warum behalten Sie diese Betrüger bei sich? Ein Elefant ist ein ziemlich gewöhnliches, nicht sehr dickes Seil. Der vierte argumentierte, dass der Elefant so flach und breit wie ein Palmblatt sei. Fünftens überzeugt, dass der Elefant einem großen und lang geschwungenen Knochen gleicht. Der Padish war ratlos. Und nur als der Rajah den Elefanten ans Licht brachte, sahen ihn alle und erkannten, dass jeder auf seine Weise recht hatte: jemand fühlte sein Bein, jemand fühlte Rumpf, Schwanz, Ohr und Stoßzähne. Jeder hatte sein eigenes, aber partielles Bild eines Elefanten. Und nur in der Integrität stellte sich ein ganz anderer Elefant heraus.

Um die Panikattacken vollständig loszuwerden, ist eine Sache erforderlich: vollständig (nicht für kurze Zeit) und für lange Zeit (und nicht für kurze Zeit), um die Angst zu senken. Dann beruhigt sich der Hypothalamus, der Katecholaminspiegel (Adrenalin) im Blut nimmt ab, das autonome Nervensystem stabilisiert sich. Auf der mentalen Ebene hören nicht nur die Angriffe der Angst auf, sondern es herrscht im Allgemeinen eine angenehme, ausgeglichene, effiziente Stimmung. Bei physiologischer Behandlung - "vegetative Ruhe" wird wiederhergestellt, verschwinden somatoforme Symptome vollständig. Dieses Ergebnis wird auf einfache Weise erreicht - durch die korrekte Verschreibung eines der Serotonin-selektiven Antidepressiva, das zur Behandlung der Panikstörung registriert ist, beispielsweise Paroxetin, Fluvoxamin, Escitalopram, Sertralin.

Medikamente aus der Gruppe der Tranquilizer (Alprazolam, Clonazepam, Phenazepam, Diazepam, Tofisopam, Oxazepam) werden in der Regel zu Beginn der Behandlung verwendet, um sich besser an das Antidepressivum anzupassen und die Angstzustände zusammen mit den meisten vegetativen Symptomen schnell zu beseitigen. Die Wirkung eines Antidepressivums wirkt sich mit der Zeit erheblich aus. Beruhigungsmittel können Panikattacken schnell beseitigen und Sie können sich von den ersten Tagen der Behandlung an "praktisch gesund" fühlen. Im Falle einer langfristigen und unkontrollierten Einnahme mit ständig steigenden Dosierungen können Tranquilizer jedoch eine Drogenabhängigkeit verursachen. Daher können die Medikamente dieser Gruppe auf keinen Fall als Haupt- und darüber hinaus als einziges Mittel zur Behandlung einer Panikstörung verwendet werden.

Neuroleptika (Alimemazin, Sulpirid, Chlorprotixen, Flupentixol, Thioridazin, Quetiapin, Olanzapin) werden für kurze Zeit nur in sehr schweren Formen der Panikstörung in das Behandlungsschema aufgenommen, oder wenn Antidepressiva und Beruhigungsmittel aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden können. Neuroleptika unterdrücken die Angst grob, ohne zu einer vollständigen Linderung der vegetativen Symptome zu führen. Je nach Dosierung können sie Nebenwirkungen in Form von Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie und einigen hormonellen Veränderungen (Anstieg des Prolaktinspiegels) verursachen.

Tricyclische Antidepressiva (Amitriptylin, Clomipramin, Imipramin) in kleinen Dosierungen können zur Behandlung von Panikstörungen eingesetzt werden, wenn die Verwendung anderer Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht möglich oder unwirksam ist. Das Ergebnis ihrer Anwendung ist häufig auch unvollständig, und Nebenwirkungen (Benommenheit, Übelkeit, trockener Mund, verzögerter Stuhlgang, Gewichtszunahme) können während der gesamten Verabreichung bestehen bleiben.

Psychologische Korrektur, Psychoanalyse, Hypnose usw. mit Panikstörung sind nutzlos. Zumindest ist die Psychotherapie keinesfalls die Hauptmethode der Behandlung. Psychologische Methoden sind nicht in der Lage, die Entwicklung einer Panikattacke in Form einer sympatho-adrenalen vegetativen Krise zu stoppen oder zu verhindern, bestenfalls mit erheblichem Aufwand und finanziellen Kosten (für Psychotherapie zu zahlen), kann ein Zustand der "Isolation des Affekts" erreicht werden, d.h. Panikattacken „ohne Panik“ erleben, wenn sich eine Person an Angriffen „gewöhnt“ oder „sich selbst zurückzieht“, wobei sie sich bewusst wird, dass sie keine wirklichen Gesundheitsbedrohungen mit sich bringen, während vegetative und andere Symptome der Neurose (Müdigkeit, Müdigkeit, Angstgefühle, verminderte Stimmung, Aktivität) sind gespeichert.

Die Ausnahme ist die milde Form der Panikstörung, zu der z. von sich aus, weil fast jeder Mensch einen Zustand des Lebens erlebt, der an Panikattacken erinnert, die meisten von ihnen wiederholen sich nicht mehr oder sehr selten, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Es versteht sich, dass bei einer Panikstörung, wie bei jeder Neurose, auch ohne Behandlung, zeitweise Verbesserungen des Wohlbefindens oder sogar ein Gefühl der vollständigen Genesung auftreten. Dies trägt zu jeder positiven Einstellung, guten Nachrichten, Ereignissen, zusätzlichem Schlaf, Ruhe, Urlaub, Reisen, Kreativität, Hobby bei. Dementsprechend kann nicht nur die Psychotherapie, sondern auch alle entspannenden und beruhigenden Verfahren - Atemübungen, Entspannung, Meditation, Autotraining, Selbsthypnose, Yoga, Massage, Schwimmbad- und Wellnessbesuche - eine Wirkung haben, die jedoch nicht vollständig und temporär ist.

Eine vollständige und stabile Wirkung mit einer guten Prognose für die ferne Zukunft bei Panikstörungen kann nur durch die korrekte Pharmakotherapie auf der Grundlage eines modernen Serotonin-selektiven Antidepressivums gewährleistet werden. Weitere Informationen finden Sie unter "Wie ist ein Antidepressivum einzunehmen?"

Dennoch wird die Psychotherapie, insbesondere in der kognitiven Verhaltensrichtung, als zusätzliches Mittel zum Grundkurs der medikamentösen Behandlung parallel dazu oder nach deren Abschluss empfohlen. In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Kombination von Panikattacken mit resistenten Phobien - Agoraphobie, Klaustrophobie - ist sogar der Einsatz kognitiver Verhaltenstechniken erforderlich.

Moderne internationale Standards zur Behandlung von Neurosen, einschließlich Panikstörungen, legen eine Kombination aus medikamentösen und psychotherapeutischen Ansätzen nahe. Das Verhältnis der Einbeziehung des Patienten in den einen und den anderen Prozess, deren parallele oder sequentielle Anwendung, Dauer, die Wahl eines bestimmten psychotherapeutischen Bereichs wird jeweils separat bestimmt.

Sehr viele Menschen erlebten einmal oder mehrmals in ihrem Leben Panikattacken in emotionalen Stresssituationen, wenn sie von ihren Angehörigen gestört wurden, stark überarbeitet waren, Schlafmangel oder hormonelle Veränderungen. Wenn zum Beispiel ein Flugzeug eine Luftgrube trifft, werden nur wenige der Passagiere einige der Symptome einer Panikattacke erleben. Der Grund für die Angst ist jedoch das Verlassen - auch die Panik. Sogar wiederholte Panikattacken können aufhören und sich nicht mehr erklären. Und sie dürfen nicht aufhören.

Je ausgeprägter die Panikattacken sind, je länger und hoffnungsloser die Situation ist, in der sie entstanden sind, je störender der Mensch ist, je weniger er die Verbindung zwischen seinem emotionalen Zustand und den Anfällen erkennt, desto weniger versteht er, was mit seinem Körper vorgeht er beginnt, sich vor seinen eigenen Panikzuständen zu fürchten, sieht in ihnen eine Bedrohung für die körperliche und psychische Gesundheit, je mehr er in größere totale Furcht eintaucht und mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, dass sich Panikattacken aufhalten e.

Wenn der Fall nicht auf 2-3 Anfälle beschränkt war, die über einen kurzen Zeitraum (z. B. innerhalb eines Monats) stattfanden, lohnt es sich daher kaum, auf ihre spontane Beendigung zu zählen, und Sie müssen sich an einen Psychotherapeuten wenden. Was passiert ohne richtige Behandlung?

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle (insbesondere wenn nicht an einen Arzt, sondern an einen Psychologen verwiesen wird) wird der oben beschriebene Zustand der "Isolation des Affekts" gebildet: Panikattacken verursachen keine akute Angst mehr, sie entwickeln "Toleranz", sie gewöhnen sich als unvermeidlich daran, aber Gleichzeitig lässt die Lebensqualität zu wünschen übrig, und mit jedem neuen Stress steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die überlebende Neurose auf andere Weise manifestiert - Schlaflosigkeit, Depression, Hypochondrie und obsessive Zustände.

In den meisten Fällen wird die Panikstörung voranschreiten: Angriffe werden häufiger (wenn auch nicht notwendigerweise härter - die allerersten sind die schwerwiegendsten und erschreckendsten), die Lücken zwischen ihnen werden zunehmend unruhiger, voller Angst, Schwäche, Schwäche und verschiedenen autonomen Störungen in Form von Kopfschmerzen Schmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Blutdruckschwankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane (unvollständiges Einatmen, "Klumpen im Hals") und gastrointestinaler Tr Ein Akt (Schweregrad, Krämpfe, Schmerz, Durchfall, Flatulenz), manchmal niedrige Körpertemperatur (36.9-37.2C), ein deprimierendes Gefühl von "Dummheit", verschwommenes, verwirrtes Denken, unnatürliche, veränderte Wahrnehmung dessen, was passiert. Der Schlaf ist fast immer gestört, die Arbeitsfähigkeit und die soziale Aktivität sind eingeschränkt, und der Wunsch nach Einsamkeit steigt.

Wenn die richtige Behandlung nicht weiter vorgeschrieben wird, werden Ängste und Unwohlsein fast konstant, die Person fühlt sich in einem milden Zustand, ohne jedoch den Panikattack zu beenden. Hypochondrie wächst - eine obsessive Suche nach den Symptomen einer nicht vorhandenen physischen Krankheit; Depression in Form von Sehnsucht, Apathie, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit manifestiert sich zunehmend.

So „verwandelt“ sich die Panikstörung nicht in irgendetwas - entweder in kardiale oder vaskuläre oder endokrine Pathologie oder Schizophrenie oder andere psychische Erkrankungen, obwohl die Patienten fast immer von dieser Art der Festnahme betroffen sind. Niemand wird körperlich krank oder wird verrückt (und wenn er krank wird, dann ohne Verbindung zu einer Panikstörung - so wie jeder andere Mensch krank werden kann). Die Neurose bleibt eine Neurose, sie wird jedoch verschlimmert: Autonome Dysfunktion wird immer stabiler, die Angst wird allmählich chronisch, wird weniger ausgeprägt und wird durch Depressionen "ersetzt", die soziale Unwohlsein nimmt zu, die Lebensqualität nimmt katastrophal ab.

In jedem Stadium der Entwicklung einer Panikstörung, sowohl unmittelbar nach der ersten Panikattacke als auch nach jahrelang unter Angst-vegetativen und depressiven Symptomen, liefert eine gut aufgebaute Therapie ein volles und qualitativ hochwertiges Ergebnis, im zweiten Fall ist sie jedoch länger.