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Nichtnasen und stenotische Arteriosklerose: Hauptunterschiede, Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Arteriosklerose ist eine Variante der Arteriensklerose, die durch Verdichtung der Gefäßwand gekennzeichnet ist. Betroffen sind vor allem die Gefäße mittleren und großen Kalibers, meistens die Aorta, ihre Äste und der Carotissinus. Dieser Prozess unterliegt vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die häufigsten davon sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie sind auch die Hauptursache für eine hohe Sterblichkeit in den entwickelten Ländern. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Pathologie auch die Arterien der unteren Extremitäten betrifft, über die wir heute sprechen werden.

Atherosklerose mit und ohne Stenose: Was ist der Unterschied und wie kann man die Diagnose richtig stellen?

Der Prozess basiert auf der Bildung atherosklerotischer Plaques, die beim Wechsel dieser Bildungsstadien auftreten:

  • Fett (Lipid) -Farbstoff;
  • faserige Plakette;
  • komplizierte Plakette.

Als Folge der Destabilisierung der letzteren (Trauma, Schaden) wird die folgende Reaktionskaskade gestartet:

  • Ulzerationen des Deckels der Plakette mit dem anschließenden Anhaften von Blutplättchen und der Bildung von Thrombosen, was zu einer Zunahme der Verengung der Arterie führt;
  • Ausdünnen des Reifens und dadurch eine Mikroblutung;
  • Unter der Plaque bildet sich eine Nekrose und es kommt zu einem Aneurysma (Ausdehnung des Gefäßes).

Die Konsequenzen von allem, was geschieht, können sein:

Laut der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie umfassen die Hauptrisikofaktoren:

  • fettreiche Ernährung;
  • rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • sitzender Lebensstil;
  • Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • Mangel an Lipoproteinen hoher Dichte im Blut;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände führen oder von entzündlichen Prozessen in ihnen begleitet werden;
  • C - reaktives Protein im Blut;
  • männliches Geschlecht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • erbliche Neigung zu Krankheiten.

Betrachten wir nun den Unterschied zwischen stenosierender und nichtnostöser Atherosklerose am Beispiel der Arterien der unteren Gliedmaßen, da diese Begriffe am häufigsten für sie verwendet werden.

Wenn das Lumen des Gefäßes mit mehr als 50% gefüllt ist - ist es eine Stenose, wenn weniger als 50% - ist es nicht.

Unterschiede in den Symptomen und bei der Untersuchung des Patienten

Es gibt 4 Stufen:

  1. Die erste ist präklinisch: Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn Sie lange Strecken gehen oder bei starker körperlicher Anstrengung.
  2. Der zweite Schmerz tritt auf, wenn die Entfernung von 250-1000 Metern überwunden wird.
  3. Drittens: der Schmerz tritt auf, wenn man 50 bis 100 Meter passiert.
  4. Viertens: Geschwüre, Gangrän kann sich bilden, starke Schmerzen in den Beinen stören auch im Ruhezustand.

Bezogen auf die anatomischen Merkmale sind die ersten beiden Stadien charakteristisch für nestenosiruyuschego und die letzten beiden - für die Stenosierung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten, da bei der Verengung von mehr als der Hälfte des Lumens zusätzliche Symptome auftreten, auf die weiter unten eingegangen wird.

Arteriosklerotische Erkrankung der unteren Extremitätenarterien ohne Stenose

Wie oben erwähnt, ist bei dieser Variante der Atherosklerose das Gefäß um weniger als 50% blockiert.

Häufige Patientenbeschwerden

In den Anfangsstadien der Krankheit klagen die Patienten in der Regel nicht, oder die Patienten verraten die Symptome nicht.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Schmerzen in den Oberschenkeln, Gesäß, Rücken, Wadenmuskeln;
  • erhöhte Schmerzen während des Trainings;
  • kalte Haut in den Beinen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, "kriechende Gänsehaut", Kribbeln;
  • Veränderung der Hautfarbe (Blässe);
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten;
  • Juckreiz, Schälen der Haut der Beine;
  • Vergröberung der Nägel und der Haut der Füße;
  • Risse, Haarausfall an den Beinen.

Erforderliche Kriterien für die Diagnose:

  1. Die Erhöhung des systolischen Blutdrucks (BP), während der Diastolische nicht steigt.
  2. Die Haut der Beine, insbesondere der Füße, fühlt sich kalt an.
  3. Bluttest für: Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte - erhöht; Lipoproteine ​​hoher Dichte - reduziert.
  4. Die Schwächung der Welligkeit an den Hauptarterien der Gliedmaßen.
  5. Doppler-Ultraschall Echographische Zeichen der Pathologie: Vorhandensein und Größe der Plaques, langsame Blutströmung in den Gefäßen, deren Schäden und Wandverletzungen.
  6. Angiographie - sichtbare Stellen der Vasokonstriktion (bis zu 50% des Lumens).
  7. Die Computertomographie kann auch alle oben genannten Änderungen teilweise erkennen.

Behandlungsanweisungen

Die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, umfasst jedoch im Wesentlichen:

  1. Statine: Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin (bei fehlender Kontraindikation).
  2. Vasodilatator-Medikamente (Antispasmodika): Nitrate, Papaverin, Dibazol.
  3. Zur Vorbeugung von Thrombosen: Antithrombozytenaggregate - Aspirin, Glockenspiel, Clopidogrel; Antikoagulanzien - Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran.
  4. Vitaminpräparate und Antioxidantien.
  5. Gesunder Lebensstil, der auf Gewichtsabnahme abzielt.
  6. Blutdruckkontrolle - Es wird nicht empfohlen, den systolischen Blutdruck über 140 mm Hg zu erhöhen.
  7. Sportunterricht, Schwimmen, Heimtrainer.
  8. Behandlung chronischer Krankheiten.
  9. Alkoholverweigerung, Rauchen, übermäßiger Gebrauch von Kaffee und Tee.
  10. Ausschluss von tierischen Fetten und Salz, Erhöhung der Menge an Obst und Gemüse in der Ernährung.

Die medikamentöse Therapie dauert 1,5 bis 2 Monate. Es ist notwendig, den Kurs viermal im Jahr zu wiederholen.

Prognose für das zukünftige Leben und die Beobachtungsregeln durch einen Arzt

Nehmen Sie diese Krankheit nicht als Satz auf. Die Verengung der Arterien ohne Stenose ist kein kritischer Punkt. Am wichtigsten ist es, zu versuchen, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses zu stoppen, was durch die Beachtung der obigen Empfehlungen erreicht werden kann.

Stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten

Pathologien sind gekennzeichnet durch alle oben beschriebenen Symptome der vorherigen Form ohne Okklusion sowie einige zusätzliche charakteristische Anzeichen von Arteriosklerose, die zu Stenosen führen:

  • Lahmheit (zuerst beim Gehen über weite Strecken und mit der Zeit für kurze Zeit);
  • Rötung und kalte Füße;
  • Schwellung der Füße;
  • Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur, Gesäß, Oberschenkel und im unteren Rückenbereich (tritt auch nachts und in Ruhe auf);
  • trophische Geschwüre;
  • Gangrän

Änderungen während der Prüfung

Ein charakteristisches Merkmal dieses Zustands ist, dass die Verengung des Lumens der Gefäße mehr als 50% beträgt und der Zustand der Wand viel schlechter ist. Dies ist bei der Angiographie, dem Doppler-Ultraschall (der Blutfluss wird stärker als bei Nicht-Stenose verlangsamt oder ganz gestoppt) und der Computertomographie zu sehen. Eine objektive Untersuchung der Abwesenheit von Pulsation in den Hauptarterien, Schwellungen, Geschwüren, Gangrän.

Grundsätze der Behandlung

Für die medizinische Versorgung des Patienten werden alle oben beschriebenen konservativen Methoden verwendet, die für die Atomenosklerose ohne Atomenose eingesetzt werden können.

Oft greifen Ärzte dazu, einen Patienten mit chirurgischen Methoden zu behandeln:

  1. Ballondilatation.
  2. Angioplastie.
  3. Stenting der betroffenen Arterien (weit verbreitet bei Koronarsklerose)
  4. Prothetik der beschädigten Stelle des Gefäßes. Synthetisches Material wird verwendet.
  5. Rangieren ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, der einen Abschnitt einer Arterie umgeht, der nicht funktioniert.
  6. Thrombendarterektomie - Entfernung von Plaque im Gefäß.
  7. Amputation (Abschneiden der distalen Extremität) bei Gangrän.

Genesungsprognose

Wie wir sehen können, ist die Prognose für eine Genesung nicht so günstig, wie wir möchten, da die Krankheit oft zu einer Behinderung führt. Wenn der chirurgische Eingriff rechtzeitig durchgeführt wird, können Sie die Extremität und ihre Funktion speichern, sie wird jedoch nicht vollständig wiederhergestellt.

Schlussfolgerungen

Bei einer späten Behandlung kann diese Pathologie schwere Manifestationen haben. Allen Patienten in der „Risikozone“ (dies ist eine Familienanamnese, schlechte Gewohnheiten und andere Dinge) wird dringend empfohlen, den Einfluss negativer Faktoren zu korrigieren, um die Lebensqualität und -dauer zu erhöhen.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Diagnose der stenotischen Atherosklerose tritt zunehmend in der Krankenakte auf. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes kann die Krankheit geheilt werden oder das Vorkommensrisiko verringern.

Was ist stenotische Arteriosklerose?

Wenn im menschlichen Blut ein Cholesterinüberschuss vorhanden ist, lagert sich die Substanz an den Wänden der Blutgefäße ab. Allmählich erzeugt die Anhäufung von Cholesterin eine "Plaque", die die Gefäße verengt. Infolgedessen nimmt das Lumen der Arterien in bestimmten Körperteilen ab und blockiert den normalen Blutfluss. Der Körper erhält das Gewebe nicht mit der erforderlichen Blutmenge, der Körper ist nicht in der Lage, die Schwierigkeit alleine zu meistern, um normal weiter zu funktionieren.

Bei Patienten kommt es nach 50 Jahren häufiger zu einer stenosierenden Atherosklerose der unteren Extremitäten. Diffuse Veränderungen in einem bestimmten Alter beginnen bei allen Menschen. Wenn eine Person auf den ungewöhnlichen Zustand und die ungewöhnlichen Symptome geachtet hat, wird die Krankheit ohne Operation verhindert oder behandelt. Ohne Beachtung beginnt sich die Arteriosklerose zu entwickeln.

Ursachen der Arteriosklerose stenosieren

Die Ursachen der Athenosklerose der unteren Extremitäten sind zahlreich. Die täglichen Risikofaktoren für Atherosklerose werden hervorgehoben. Dazu gehören:

  1. Schlechte Angewohnheiten, Alkohol und Rauchen. Nikotin in Zigaretten verursacht nach Vergiftung Vasospasmus. Alkohol erhöht den Cholesterinspiegel im Blut. Dementsprechend beeinflusst die ständige Verwendung von alkoholischen Getränken die Bildung von "Cholesterinplaques". Die Verengung der Arterien während der Einnahme von Alkohol entwickelt die Krankheit schnell.
  2. Hypertonie Bei erhöhtem Druck kann das Blut nicht entlang der Arterien funktionieren. Infolgedessen verdicken sich die Gefäßwände und führen allmählich zu Arteriosklerose.
  3. Unsachgemäße Ernährung. Durch falsche Ernährung, die Prävalenz von Fast Food und Fett erhält der menschliche Körper unnötig viel Cholesterin. Es gibt eine Krankheit, deren Behandlung lange dauert.
  4. Stress, Übererregung, Nervenzusammenbruch. Wenn das menschliche Nervensystem nicht ruht und ständig aktiv ist, haben die Blutgefäße leider keine Zeit, um mit der Arbeit fertig zu werden.
  5. Verletzungen und Hypothermie - der Weg zu stenosierender Atherosklerose und arteriellen Erkrankungen.

Klassifizierung von Krankheiten

Ärzte unterscheiden 4 Grad der Erkrankung stenosierender Atherosklerose der unteren Extremitäten.

Die erste Phase ist die Manifestation von Schmerzen in den Beinen nach schwerer körperlicher Anstrengung: Sport treiben, schnell laufen oder sogar Möbel in der Wohnung verschieben. Gleichzeitig kann sich die Arteriosklerose in latenter Form über die Jahre entwickeln.

Die zweite Stufe - die Notwendigkeit, dass eine Person aufgrund von Schmerzen in den unteren Extremitäten einen Schritt durch 200-300 Meter macht. Es scheint, dass eine Behandlung nicht notwendig ist, aber eine solche Ermüdung ist das erste Zeichen einer arteriellen Funktionsstörung.

Die dritte Stufe - die Fähigkeit, bis zu 50 Meter schmerzfrei zu passieren.

Das vierte Stadium - das sichtbare Stadium - verursacht das Auftreten von trophischen Geschwüren, ausgeprägten Hautveränderungen. Wenn die rechtzeitige Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten in Stufe 4 nicht durchgeführt wird, beginnt die Gangrän. Die vierte Stufe beginnt, wenn das Lumen der Arterien nicht teilweise verstopft ist, das Blut selbst jedoch nicht in die Extremitäten fließen kann.

Symptome einer Arteriosklerose stenosierend

Je nach Stadium der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome der stenosierenden Atherosklerose. Im Anfangsstadium bemerkt ein Kranker das Auftreten einer Atherosklerose nicht und verwechselt sie mit einem Hinken, der bei körperlichen Überlastungen auftreten kann. Man nimmt an, dass es auf die Gesundheit aufmerksam ist.

Die erste Stufe der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen beunruhigt eine Person mit unterschiedlichen Symptomen. Die Füße sind regelmäßig kalt, oder es gibt ein brennendes Gefühl, ähnlich den berühmten "Gänsehaut" beim Schlüpfen der Beine. Es wird vorgeschlagen, auf die Farbe der Zehen zu achten, die dann blassrosa sind und dann rot brennen. Arteriosklerose kann mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden, die das Lumen der Arterien erweitern.

Im zweiten Stadium beginnen die Symptome hell zu erscheinen. Eine Person bemerkt, dass eine Gliedmaße Schmerzen erleidet und mehr ermüdet als die zweite. Manchmal gibt es Lahmheit. Die Zehennägel beginnen zu leiden, werden gröber und werden brüchig. Ischämie manifestiert sich, was sich in Abwesenheit eines Pulses in den unteren Extremitäten bemerkbar macht.

Wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergeht, kann die Person nicht lange gehen, ohne anzuhalten, Lahmheit tritt häufiger auf. Die Haut wird zu Marmor, die Haare beginnen herauszufallen. Oft gibt es Schmerzen an den Zehen, auch wenn eine Person ruht. Das Lumen der Arterien wird kleiner, das Signal der Krankheit wird deutlich zum Ausdruck gebracht.

Wenn die vierte Stufe auftritt, erkennt die Person, dass sie beim Gehen aufgrund schwerer Schmerzen endlos aufhören muss. Auf der Haut der Füße treten kleine Geschwüre auf. Die Körpertemperatur steigt an. Das Lumen der Arterien fehlt praktisch.

Eine Person hat Unerschütterlichkeit, Schwindel und Übelkeit. Die allgemeine Gesundheit wird träge und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Behandlung der Arteriosklerose

Die Behandlung der stenotischen Atherosklerose hängt weitgehend vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab.

Wenn die erste Stufe diagnostiziert wird, ist es nicht nur wichtig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil zu ändern. Zuallererst muss ein Mensch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Andernfalls verlangsamt die Einnahme von Medikamenten nur den Verlauf der Krankheit, stoppt sie jedoch nicht vollständig.

Der Arzt wird notwendigerweise eine spezielle Diät vorschreiben, in der die Kranken die Cholesterinmenge reduzieren und Produkte herstellen, die dabei helfen, die Substanz aus dem Körper zu entfernen. Zur gleichen Zeit können Sie keine Diät zur Gewichtsreduktion einnehmen, die Ernährung wird als vollständig und ausgewogen betrachtet, andernfalls führt die Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis.

Therapeutische Behandlung

Je nach Stadium der Erkrankung verschreibt der Arzt Medikamente:

  1. Präparate zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Zunächst wird dem Patienten mit solchen Medikamenten Dropper verordnet. Nach einem Kurs von Tropfenzähler geht die Behandlung zur Pille über.
  2. Disaggreganten - Medikamente, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verschrieben werden.
  3. Antispasmodika sind Arzneimittel, die zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers und des Zustands des Patienten insgesamt erforderlich sind.

Im Hinblick auf zusätzliche therapeutische Behandlungsmethoden empfiehlt der Arzt, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, vergessen Sie nicht die Physiotherapie.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Atherosklerose der unteren Extremitäten das Stadium einer Gewebestörung erreicht, schlägt der Arzt vor, die Behandlung chirurgisch durchzuführen. In den Gefäßen der unteren Extremitäten wird häufig eine kleine Punktion vorgenommen, und Metallwände werden eingesetzt, wodurch der Durchgang der Arterien verlängert wird.

Wenn eine vollwertige Operation erforderlich ist, entfernen Sie die innere Hülle des Gefäßes, die die "Cholesterinplakette" enthält. Manchmal erfolgt die Operation mit Hilfe der Prothetik, der sogenannten „Arto-Femur-Prothetik“.

Wenn die Krankheit vor dem Gangrän beginnt, wird die Gliedmaßenentfernung durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Oft greifen die Menschen auf Volksheilmittel zurück. Volksmethoden können den Zustand des Patienten im Anfangsstadium wirklich verbessern, aber eine vollständige Heilung wird nicht funktionieren.

Bevor Sie sich für eine nicht traditionelle Behandlung entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und ein Volksheilmittel ausschließlich als Hilfsmittel verwenden. Andernfalls führt die Stenosierung der Atherosklerose in latenter Form zum Fortschreiten.

Prävention von Krankheiten

Die Verhinderung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sollte in der Kindheit beginnen, da absolut alle Menschen mit unangemessenem Lebensstil gefährdet sind.

Es ist unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, es ist besser, nicht einmal damit zu beginnen, sie in die tägliche Ernährung zu bringen. Es lohnt sich, auf die richtige Ernährung zu achten. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem aktiven Lebenstempo, die keine Zeit haben, die richtige Ernährung zu finden. Ein hoher Verbrauch von Cholesterin aus vielen Lebensmitteln kann gesundheitsschädlich sein.

Wenn nötig, körperliche Überlastung nicht die richtige Ruhezeit vergessen. Die körperliche Anstrengung vollständig ablehnen ist unmöglich, ihre Abwesenheit verkümmert die Gliedmaßen.

Einmal im Jahr ist eine Blutuntersuchung auf Cholesterin erforderlich. Wenn die Anzeigen normal sind, müssen Sie sicher aktiv bleiben. Wenn die Sätze die Norm sogar geringfügig überschreiten, lohnt es sich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Eine stenosierende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist besser zu verhindern als zu heilen.

Was ist Arteriosklerose und wie wird sie behandelt?

Stenosierende Atherosklerose ist eine Erkrankung, die durch Ablagerung von Cholesterin an der Gefäßwand gekennzeichnet ist, was zu einer Verengung des Lumens und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Infolgedessen gibt es trophische und neurologische Störungen der Gewebe, die von diesen Gefäßen versorgt werden. Die Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Essenz der Pathologie

Stenosierende Atherosklerose ist eine Verengung des Gefäßlumens, die durch die Bildung von Cholesterin-Plaques an der Gefäßwand verursacht wird. Betroffen sind vor allem große Arterien - koronare, brachiozephale, Aorta und Gefäße der unteren Extremitäten. Das Anfangsstadium der Erkrankung (nicht-stenotische Atherosklerose) ist durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques ohne signifikante Verengung des Gefäßlumens gekennzeichnet. Die Krankheit ist typisch für ältere Menschen im mittleren Alter. Laut ICD 10 hat es den Code I70.2.

Ursachen der Entwicklung

Stenosierende Atherosklerose bezieht sich ursprünglich auf multifaktorielle Erkrankungen, d. H. Es gibt mehrere Gründe für ihre Entwicklung. Die wichtigsten auslösenden Faktoren sind:

  • Falsche Ernährung - große Mengen fetthaltiger Lebensmittel, Fast Food;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • Hypertensive Herzkrankheit.

Für die Entwicklung der vaskulären Atherosklerose ist die Kombination dieser Faktoren wichtig.

Klinisches Bild

Die Symptomatologie hängt vom Stadium der Erkrankung und vom Ort der Läsion ab. Normalerweise betreffen Cholesterin-Plaques alle Gefäße, so dass das Krankheitsbild vielfältig ist. Symptome aufgrund der vorherrschenden Läsion treten in den Vordergrund.

Atherosklerose der Aorta und der Koronargefäße ist durch das Auftreten von Kardialgie gekennzeichnet. Dies sind stenokardische Schmerzen des Herzens, die vor dem Hintergrund emotionaler oder körperlicher Anstrengung entstehen. Die Niederlage der brachiozephalen Arterien führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Intelligenz, eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses und eine Änderung des Charakters gekennzeichnet.

Die stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten führt zu Unterernährung der Haut und der Muskeln. Atherosklerose entwickelt sich allmählich, daher gibt es im klinischen Bild mehrere Stadien:

  • Anfangs. Es ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Kälte der Füße, Brennen oder Kribbeln. Die Haut wird blass;
  • Zweite Stufe Eine Bedingung, wie z. B. intermittierende Klauselbildung, erscheint. Sie entsteht durch einen plötzlichen Krampf der Blutgefäße während des Trainings - es gibt starke Muskelschmerzen, aufgrund derer eine Person gezwungen ist zu gehen, bis der Blutkreislauf wiederhergestellt ist;
  • Drittens Charakterisiert durch das Fortschreiten der Claudicatio intermittens. Atherosklerose führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchblutung, die Haut wird kalt und färbt sich marmorartig. Oft gibt es starke Schmerzen in den Zehen;
  • Viertens Die Haut an den Beinen ist bläulich, an den Füßen und Beinen bilden sich trophische Geschwüre. In der Nacht macht sich der Patient Sorgen über starke Muskelschmerzen. Eine charakteristische Manifestation der Krankheit ist der Gewichtsverlust der Gliedmaßen aufgrund von Muskelatrophie.

Das Ergebnis eines vollständigen Gefäßverschlusses ist die Entwicklung einer ischämischen Gangrän der Extremität. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die möglicherweise eine Beinamputation erfordert.

Die ersten beiden Stufen sind umkehrbar. Wenn die ersten Symptome einer Durchblutungsstörung auftauchen, ist es daher erforderlich, einen Spezialisten für eine geeignete Behandlung zu konsultieren.

Diagnosemethoden

Die Diagnose erfordert den Nachweis von Cholesterin-Plaques im Gefäßlumen. Stenosierende Atherosklerose ist eine anerkannte Pathologie, bei der das Lumen des Gefäßes um mehr als 50% verstopft ist. Für die Bildgebung von Gefäßen werden verschiedene Instrumentenmethoden eingesetzt:

  • Radiokontrastangiographie;
  • Rheovasographie;
  • Duplex-Scannen der Beingefäße;
  • Doppler-Sonographie.

Mit diesen Methoden können Sie den Ort, die Größe und die Anzahl der Plaques bestimmen. Sie werden zur Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung verwendet.

Die Labordiagnostik zeigt einen Anstieg des Blutspiegels an Cholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden.

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist das Duplex-Scannen. Es ermöglicht Ihnen, den Stenosegrad des Gefäßes zu bestimmen, um die Blutflussrate zu bestimmen. Zu den sonographischen Anzeichen einer stenosierenden Atherosklerose gehören die Erkennung von Plaques, die das Lumen des Gefäßes um mehr als die Hälfte verringern und den Blutfluss verlangsamen.

Behandlungsmethoden

Konservative und chirurgische Verfahren werden zur Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten verwendet. Eine Person wird empfohlen, um Änderungen im Lebensstil vorzunehmen. Tägliche körperliche Aktivität.

Zuordnung zu einer Diät mit einem niedrigen Gehalt an Lipiden niedriger Dichte. Von der Diät ausgeschlossen sind fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, Fleisch- und Fischspezialitäten. Der Verbrauch an Kohlenhydraten ist begrenzt. Die Diät für stenotische Atherosklerose basiert auf magerem Fleisch und Fisch, Getreide, Milchprodukten, Gemüse und Früchten.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage für die Behandlung der vaskulären stenosierenden Atherosklerose. Verwendete Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, sowie symptomatische Mittel:

  • Statine - Atorvastatin, Rosuvastatin. Förderung der Beseitigung von Cholesterin aus dem Körper;
  • Fibrate - Traykor. Erleichterung des Abbaus von Fetten und Verhinderung der Ansammlung von Cholesterin;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Pentoxifyllin, Curantil. Stellen Sie die Durchblutung wieder her, verbessern Sie die Ernährung der Gewebe.
  • Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure. Normalisieren Sie die neuromuskuläre Leitfähigkeit und verhindern Sie die Bildung von trophischen Geschwüren.
  • Nichteinhaltung - Aspirin, Clopidogrel. Verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Drogen werden lange Zeit genommen, meistens auf Lebenszeit.

Die topische Behandlung wird bei der Entwicklung von trophischen Geschwüren angewendet. Die betroffenen Bereiche werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann werden Heilmittel verwendet - Bepanten, D-Panthenol, Baneotsin.

Physiotherapie

Die Physiotherapie mit stenosierender Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten mit Stenose verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes, beseitigt Gefäßkrämpfe. Es gelten folgende Verfahren:

  • Diadynamische Strömungen;
  • Charcots Dusche
  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Heilbäder.

Die Physiotherapie wird in Kursen verordnet und zweimal im Jahr durchgeführt.

Volksheilmittel

Bei der Stenosierung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten mit Stenose sind Volksheilmittel wirkungslos. Sie helfen nur im Anfangsstadium der Krankheit. Bei schweren Arterienschäden wird die traditionelle Medizin als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt:

  • Täglicher Verbrauch von drei Esslöffeln Olivenöl;
  • Eine Mischung aus Honig, Olivenöl und Zitronensaft - morgens 1 Löffel zu sich nehmen;
  • Essen Sie täglich 2-3 Knoblauchzehen.

Diese Volksheilmittel sind die sichersten.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der unteren Extremitäten ist mit der Ineffektivität der konservativen Therapie, der schweren Gefäßstenose und der Entwicklung von Komplikationen angezeigt. Durch die Operation können Sie die normale Durchgängigkeit des Gefäßbetts wiederherstellen, um die Wand der Arterien von Plaques zu befreien. Der chirurgische Eingriff wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Rangieren - die Bildung eines Bypasspfads für den Blutfluss;
  • Stenting - die Ausdehnung des Lumens des Gefäßes mit einem speziellen Design;
  • Angioplastie - Entfernung des erkrankten Teils der Arterie.

Die Operation ist keine absolute Heilung für die Arteriosklerose-Stenosierung. Das Wiederauftreten von Atherosklerose zu verhindern, ist eine Diät, regelmäßige körperliche Aktivität. Zur Prophylaxe muss eine Person weiterhin Medikamente einnehmen.

Stenosierende Atherosklerose - eine fette Läsion der Arterien der unteren Extremitäten, die zu einer allmählichen Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Das Ergebnis ist eine Gangrän der Beine, daher muss die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Stenosierende Atherosklerose der Koronararterien und Gefäße der unteren Extremitäten

Heute veröffentlichen offizielle Quellen regelmäßig Atherosklerose. Das Risiko, Cholesterin-Plaques an den Wänden der Arterien zu entwickeln, steigt mit dem Alter, und oft wird die Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Es gibt viele Möglichkeiten und Formen der Pathologie, und eine davon ist die Atenosklerose. Es zeichnet sich durch einen schnellen progressiven Verlauf aus und wird bei Menschen über 50 Jahren häufig zur Hauptursache für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wir werden die Ursachen, den Mechanismus der Entwicklung, frühe und späte klinische Manifestationen sowie aktuelle Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden für stenosierende Atherosklerose der Koronararterien und Gefäße der unteren Extremitäten in unserer Übersicht diskutieren.

Gesundheitsmerkmale und Implikationen

In den Krankenakten von Patienten in Kliniken findet man oft eine Markierung über die Arteriosklerose der unteren Extremitäten oder andere Lokalisationen: Bei der Behandlung dieser Pathologie wird empfohlen, nicht nur mögliche Symptome der Erkrankung zu beeinflussen, sondern auch deren Ursachen und Folgen zu beseitigen. Um die heimtückische Diagnose dauerhaft loszuwerden, ist es wichtig, die Kursmerkmale und den Entwicklungsmechanismus zu verstehen.

Ausschlaggebend für die Entstehung der Atherosklerose ist also der Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Moleküle dieser fettähnlichen Substanz, die sich durch den Blutkreislauf durch den Gefäßkanal ausbreiten, können an der Innenwand der Arterien abgelagert werden und sogenannte atherosklerotische Plaques bilden.

Cholesterinablagerungen können sich in der Zukunft aufgrund der Keimung des Bindegewebes und der Ablagerung von Calciummolekülen signifikant vergrößern und dichter werden. Gleichzeitig wird das Gefäßlumen verengt und die Durchblutung von Organen und Gewebe gestört.

Arteriosklerose (Arteriosklerose) wurde aufgrund der rasch fortschreitenden Entwicklung der arteriellen Stenose und des hohen Risikos kardiovaskulärer Komplikationen benannt.

Beachten Sie! Am häufigsten tritt bei Menschen über 50-55 Jahren eine Atherosklerose der Hauptarterien auf. Dies liegt an den natürlichen degenerativen Prozessen, die in ihrem Körper ablaufen: Cholesterin lagert sich leichter an der beschädigten Gefäßwand ab.

Einstufung und Stadien der Krankheit

Es gibt mehrere Klassifikationen der Krankheit. Lokalisation unterscheiden Arteriosklerose:

  1. Koronararterien, die mit einer Durchblutungsstörung hauptsächlich in den Herzgefäßen verbunden sind;
  2. Hirnarterien, gekennzeichnet durch unzureichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen;
  3. Aorta - der größte Gefäßstamm im menschlichen Körper;
  4. Nierengefäße;
  5. Gefäße der unteren Extremitäten.

Während des Krankheitsverlaufs werden fünf aufeinander folgende Stadien unterschieden:

  1. Der erste ist Dolipid. Es ist mit einer Verletzung der Permeabilität der Gefäßwand für Lipoproteine ​​verbunden.
  2. Die zweite ist die Lipoidose. Es ist durch die primäre Ansammlung von Fettmolekülen an der Arterienwand gekennzeichnet. In diesem Stadium sehen Cholesterinablagerungen wie ein gelber Punkt aus.
  3. Die dritte ist die Liposklerose. Der gebildete Giroproteinkomplex wird durch Bindegewebe verstärkt und die Plaque beginnt über die Oberfläche des Gefäßes hervorzustehen.
  4. Vierte - Atheromatose. Lipoprotein-Komplexe durchdringen die Muskelschicht des Gefäßes, das Zentrum der Plaque-Ulzerate, und ihre Ränder verengen das Lumen der Arterie signifikant.
  5. Die fünfte ist Atherokalzinose. Kalziumsalze lagern sich in der Cholesterin-Plakette ab, sie wird sehr dicht und verstopft das betroffene Gefäß fast vollständig, was zu Durchblutungsstörungen führt.

Ursachen der Pathologie

Unter den wichtigsten kausalen Faktoren, die die Entstehung einer stenosierenden Atherosklerose verursachen, strahlen:

  1. Schlechte Angewohnheiten - Alkoholmissbrauch und Rauchen. Nikotin erhöht das Risiko von Mikroschäden an der Arterienwand und bewirkt eine Vasokonstriktion. Und Alkohol beeinflusst indirekt den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Hypertonie Erhöhter Druck schafft die Voraussetzungen für die Bildung von Mikroschäden an Blutgefäßen und für progressive Durchblutungsstörungen.
  3. Störungen austauschen. Bei Diabetes, metabolischem Syndrom, Hypothyreose und anderen Krankheiten besteht eine Verletzung des Fettstoffwechsels und des damit verbundenen Atheroskleroserisikos.
  4. Unausgewogene Ernährung und Übergewicht. Die Aufnahme großer Mengen gesättigter Fette mit der Nahrung oder deren übermäßige Ablagerung im Körper führt ebenfalls zu Dyslipidämie.
  5. Eine sitzende Lebensweise und eine geringe körperliche Aktivität führen zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren ist ein Grund für eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit. Spezialisten der American Association für die Bekämpfung von Arteriosklerose empfehlen regelmäßig, den Cholesterinspiegel für alle Personen über 40 Jahre zu bestimmen.

Klinische Symptome der stenosierenden Atherosklerose

Die Merkmale des Krankheitsbildes der Erkrankung hängen weitgehend von der bevorzugten Lokalisation atherosklerotischer Gefäßläsionen ab. Laut Statistik entwickelt sich am häufigsten eine stenosierende Atherosklerose der Koronararterien und Gefäße der unteren Extremitäten. Dies liegt an den Eigenschaften der Blutversorgung dieser Gebiete.

Atherosklerose der Herzkranzarterien ist durch das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  1. Drückender, schmerzender, manchmal einschränkender Schmerz im retrosternalen Raum (im mittleren Teil der Brust). Zu Beginn der Krankheit treten sie vor dem Hintergrund intensiver körperlicher oder psychischer Bewegung auf, und dann entwickeln sie sich und können eine Person sogar in Ruhe stören.
  2. Verminderte Belastungstoleranz. Gewöhnliches Treppensteigen oder die gewöhnliche Wanderung beginnen nach und nach zu Schwierigkeiten für eine Person.
  3. Dyspnoe, die sich kurzatmig fühlt.

Der Herzinfarkt ist eine gefährliche akute Erkrankung, die oft den Verlauf der Atherosklerose erschwert. Sie können die Entwicklung mit folgenden Symptomen vermuten: intensive, oft unerträgliche Schmerzen im Herzen, die sich auf den Hals, die linke Schulter, den Arm erstrecken und nach der Einnahme von Nitraten (z. B. Nitroglycerin) nicht verschwinden; Panikzustände, Todesangst; Atemnot, blubbernder Atem. In diesem Fall muss der Patient auf der Intensivstation sofort ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt benötigen.

Bei der Stenosierung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten sieht das klinische Bild anders aus. Beschwerden im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen in den Beinen treten in den Vordergrund:

  1. Das erste Stadium der Erkrankung kann mehrere Jahre dauern. Es ist durch schmerzende Schmerzen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die nach einer intensiven Belastung auftreten, zum Beispiel nach Laufen und langem Gehen. Patienten beschreiben ihren Zustand oft mit den Worten "summende Füße". Darüber hinaus haben Patienten regelmäßig ein brennendes Gefühl ("Gänsehaut"), ähnlich dem Zustand, in dem eine gesunde Person das Bein sitzt. Die Zehen können ihre Farbe von blassrosa zu hochrot ändern.
  2. Im zweiten Stadium nimmt die Intensität der Schmerzen zu. Patienten müssen häufig (alle 200 bis 300 m) das Gehen unterbrechen, damit ihre Beine ruhen können. Ein Glied wird meistens müder als das andere. Der Puls an den peripheren Arterien des Fußes ist schwer zu bestimmen.
  3. In der dritten Stufe wird die Entfernung, die ein Mensch schmerzfrei zurücklegen kann, noch weiter reduziert: Jetzt überschreitet er nicht mehr 40-50 m. Die Haut an den Beinen wird blass, mit einem Marmormuster, die Beine fühlen sich kalt an.
  4. Das vierte oder sichtbare Stadium der Erkrankung ist durch klare klinische Manifestationen der Durchblutungsstörung gekennzeichnet. Es entsteht, wenn die Cholesterin-Plaque vollständig durch eine oder mehrere Arterien blockiert ist. Trophische Geschwüre entwickeln sich an den Füßen und dann an den Beinen des Patienten. Das letzte Stadium der Atherosklerose ist Gangrän (Gewebenekrose). Mit seiner Entwicklung kann eine Person ein Bein verlieren.

Beachten Sie! Eine andere Bezeichnung für Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist intermittierende Claudicatio.

Diagnoseverfahren

Der Untersuchungsplan für Patienten mit Verdacht auf stenotische Arteriosklerose umfasst:

  1. Beschwerden und Anamnese sammeln.
  2. Klinische Untersuchung (Besonderes Augenmerk wird auf die visuelle Untersuchung und Palpation der unteren Extremitäten gelegt).
  3. Auktion des Herzens.
  4. Messung des Blutdrucks
  5. Labortests (OAK, OAM, b / x Blut, Lipidogramm mit obligatorischer Bestimmung der Atherogenität).
  6. Instrumentelle Tests (EKG, Echox, Doppler-Studie der Koronararterien und Gefäße der unteren Extremitäten, Angiographie, Rheovasographie).

Der vaskuläre Ultraschall bleibt die Hauptmethode zur Diagnose einer Krankheit (Doppler-Studie). Es ermöglicht Ihnen, die Merkmale der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs zu bestimmen, den Grad der Verengung oder vollständigen Blockierung der Cholesterin-Plaque der Arterie zu identifizieren und anzuzeigen.

Ansätze zur Behandlung der Krankheit

Die stenosierende Atherosklerose ist eine Pathologie mit einem chronisch progressiven Verlauf, die eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursacht. Daher ist es notwendig, solche Erkrankungen in einem frühen Stadium zu behandeln, wodurch ein vollständiger Gefäßverschluss und die Entwicklung starker Durchblutungsstörungen verhindert werden. Die Atherosklerose-Therapie sollte umfassend sein und folgende Ziele haben:

  • Minimierung ursächlicher Faktoren;
  • Dyslipidämiekorrektur;
  • Wiederherstellung der Durchblutungsstörung;
  • Prävention möglicher Komplikationen;
  • Beseitigung unangenehmer Symptome.

Allgemeine Empfehlungen

Die Behandlung der Krankheit beginnt immer mit der Korrektur des Lebensstils. Patienten mit stenotischer Atherosklerose werden empfohlen:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, erhöht eine Person deutlich die Heilungschancen.
  2. Normalisieren Sie das Körpergewicht. Die Bekämpfung der Fettleibigkeit ist eine der Hauptmethoden der Korrektur von Dyslipidämie.
  3. Bewegen Sie sich mehr (nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes). Dosierte Belastungen helfen, den Stoffwechsel zu beschleunigen und das Risiko der Bildung neuer Cholesterinplaques zu reduzieren. Bevorzugt werden Schwimmen, Callanetics, Nordic Walking. Bei schwerer Atherosklerose und erheblichen Durchblutungsstörungen sollte die körperliche Aktivität allmählich gesteigert werden, da intensive Belastungen zu Nekrose des Muskelgewebes führen können.
  4. Achten Sie auf das Essen. Bei stenotischer Atherosklerose wird eine Hypocholesterindiät gezeigt, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an Tierfett und gesättigten Fettsäuren sind (Schweinefleisch, Rindertalg, Nebenprodukte, Rahm, Hartkäse, Butter usw.).

Drogentherapie

Die stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird mit Medikamenten behandelt, die den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut senken und den Fettstoffwechsel korrigieren. Die Medikamente der Wahl umfassen:

  1. Statine (Atorvastatin, Rosuvostatin, Simvastatin). Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Unterdrückung der Synthese von Lipoproteinen in der Leber. Dadurch wird der Gesamtcholesterinspiegel im Blut normalisiert und das Risiko der Bildung neuer Cholesterinplaques wird verringert.
  2. Fibrate (Clofibrat, Fenofibrat) erhöhen die Verwendung von "schlechtem" Cholesterin in den Leberzellen. Dadurch wird auch eine Korrektur der Dyslipidämie erreicht.
  3. Die Wirkung von Fettsäuremaskierungsmitteln beruht auf der Unterdrückung der Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung im Dünndarm.
  4. Nahrungsergänzungsmittel Omega-3 tragen zum Wachstum von HDL bei ("gutes" Cholesterin mit anti-atherogenen Eigenschaften).

Chirurgische Behandlung

Die Hauptmethode für die Behandlung der Athenosklerose im fortgeschrittenen Stadium bleibt der chirurgische Eingriff. Während des Stentvorgangs vergrößert der Chirurg das Lumen des betroffenen Gefäßes mit einem Stent - einem kleinen Hohlgeflecht, das die Innenwände der Arterie von Cholesterinablagerungen befreit, sie in der gewünschten Position fixiert und einen weiteren Kollaps verhindert.

Der Mechanismus des Rangierens besteht darin, einen alternativen Weg der Blutversorgung eines Organes zu schaffen, dem Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. In diesem Fall wird das mit Cholesterinablagerungen "verstopfte" Gefäß von der allgemeinen Durchblutung abgeschaltet, und das Blut zum Herzen oder zu den Muskeln der unteren Extremitäten wird durch künstlich erzeugte Kollateralen verursacht.

Die Kombinationstherapie der Athenosklerose kann zu guten Ergebnissen führen. Die meisten Patienten zeigen bereits nach zwei bis drei Monaten Behandlung einen positiven Trend in der Form, die Symptome der Erkrankung zu minimieren, die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung zu erhöhen und den Allgemeinzustand zu verbessern. Aber noch wirksamer sind vorbeugende Maßnahmen, die darin bestehen, schlechte Gewohnheiten abzulehnen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Prinzipien der richtigen Ernährung zu respektieren. Dies wird dazu beitragen, den Stoffwechsel auf einem normalen Niveau zu halten und die Entwicklung von Dyslipidämie, einer der Hauptursachen für Atherosklerose, zu vermeiden.

Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Gefäßpathologie, die sich vorwiegend im Alter entwickelt. Im Anfangsstadium zeigt die Krankheit keine charakteristischen Symptome, in fortgeschrittenen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Durch die rechtzeitige Untersuchung der ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der Arterien kann der Arzt dem Patienten einen wirksamen konservativen Therapieverlauf verschreiben.

Was ist Arteriosklerose?

Die unveränderten Arterien irgendeines Körperteils weisen ein solches Lumen auf, das eine ungehinderte Bewegung des Bluts und somit die Gewebezufuhr gewährleistet.

Die arteriosklerotische Verengung der Hauptarterien der Extremitäten ist eine Folge der Ansammlung von Fetten an den Innenwänden. Gebildete Plaques werden zunächst im Interzellularraum fixiert, diese Entwicklungsstufe der Pathologie wird üblicherweise mit dem Begriff "Fettfleck" bezeichnet.

In diesem Stadium auftretende Veränderungen können noch gestoppt werden, aber solche Plaques werden meistens zufällig während der Untersuchung der Gefäße entdeckt.

Allmählich werden atherosklerotische Plaques größer, was dazu führt, dass der Durchmesser der Gefäße kleiner wird und dementsprechend die physiologische Blutversorgung gestört wird. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu einer Abnahme der Elastizität der betroffenen Gefäße, ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit und Veränderungen in benachbarten Geweben.

Nach und nach reichert sich Kalzium im Fettbelag an, es wird hart. Atherocalcinose beeinträchtigt die Blutversorgung erheblich, infolge von Hypoxie kommt es zu Gewebenekrose. Es besteht auch die Gefahr eines möglichen Durchbruchs an den Endabschnitten der Plaque eines Blutgerinnsels, die eine große Arterie verstopfen und irreversible Veränderungen verursachen können.

Bei älteren Patienten, die älter als 60 Jahre sind, tritt die Atherosklerose der unteren Extremitäten häufiger auf, die Krankheit wird jedoch bei jungen Menschen unter 40 Jahren selten diagnostiziert. Männer sind fast achtmal häufiger krank als Frauen, und das langfristige Rauchen spielt eine wichtige Rolle bei der Verengung der Blutgefäße und der Ablagerung von Plaques in den Arterien.

Ursachen von Krankheiten

Die stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, die die Krankheit auslösen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt bei Menschen:

  1. Mit erblicher Veranlagung. Neben den Genen werden die Merkmale des Fettstoffwechsels im Körper, die Hormone, die Struktur der Arterienwände und die Spezifität der Immunität, die die Arterioskleroserate beeinflusst, übertragen.
  2. Mit schlechten Gewohnheiten. Zigaretten-Nikotin ist mit einer atherogenen Wirkung ausgestattet, aber Rauchen führt außerdem zu einem Krampf der Blutgefäße, was den Blutfluss verschlechtert und dazu führt, dass schlechtes Cholesterin in den Arterien verbleibt. Alkohol in großen Mengen und Medikamente sind nicht weniger schädlich für den Körper, sie verändern auch sehr schnell die normale Funktion der Gefäßwand. Andererseits wird die Verwendung von hochwertigem Alkohol in der kleinsten Menge als Verhinderung der Plaqueablagerung in den Gefäßen betrachtet.
  3. Mit Begleiterkrankungen. Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist für Diabetes mellitus schwierig. Patienten mit dieser Diagnose von Cholesterin-Plaques bilden sich sehr schnell. Die Risikogruppe umfasst Personen, die lange an arterieller Hypertonie und Schilddrüsenunterfunktion leiden.
  4. Fettleibig
  5. Bei unzureichender körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie trägt zur Blutstagnation in den unteren Extremitäten bei, dh es werden geeignete Bedingungen für die Verschiebung des Cholesterins geschaffen.
  6. Mit psychoemotionalem langwierigem oder oft wiederkehrendem Stress.
  7. Bei entzündlichen Prozessen in großen Arterien.

Das Arterioskleroserisiko steigt mit dem Alter, und je mehr provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung.

Es wird bemerkt, dass sich Atherosklerose der Arterien der Extremitäten nach ausgedehnten Erfrierungen, schweren Verletzungen und Bauchoperationen häufig zu entwickeln beginnt.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Bei sorgfältiger Berücksichtigung ihrer Gesundheit können sogar die ersten Symptome der Arteriosklerose der Extremitäten allein vermutet werden.

Es wird empfohlen, die Umfrage in Kürze durchzuführen, wenn die folgenden Änderungen aufgezeichnet werden:

  • Juckreiz und periodische Gänsehaut in den Beinen. Patienten bestimmen oft die Ähnlichkeit dieser Symptome mit denen, die nach längerer Extrusion der Extremität auftreten. Unwohlsein in den Beinen während der Atherosklerose tritt jedoch ohne begleitende Ursachen auf.
  • Erkältungsgefühl in der betroffenen Extremität. Dieses Merkmal wird in den warmen Jahreszeiten beobachtet.
  • Blässe der Haut.
  • Reduzierung von Fett und Muskeln in den Beinen, Oberschenkeln, Füßen. Die Entartung des Gewebes geht mit einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff einher.
  • Peeling der Haut, Risse in den Beinen, Verfärbung der Nägel. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich häufig Pilzerkrankungen.
  • Haarverlust an den Beinen ohne anschließendes Nachwachsen der Haare. Diese Veränderung ist auch mit degenerativen Prozessen in der Haut verbunden.
  • Schmerz Zunächst treten die schmerzhaften Empfindungen bei körperlicher Anstrengung auf, im Anfangsstadium tritt eine "intermittierende Claudicatio" auf. In fortgeschrittenen Fällen können die Schmerzen in Ruhe sein.
  • Das Aussehen einer unnatürlich burgunderfarbenen Haut der Füße und Beine. Verdunkelung deutet auf Thrombose hin und ist eine Vorstufe der Nekrose.
  • Trophische, nicht heilende Geschwüre an den Beinen, häufiger bilden sie sich im Fußbereich.
  • Gangrän Gewebennekrose tritt im letzten Stadium der Atherosklerose auf und eine schnellere Komplikation tritt bei Menschen mit Diabetes und einer Reihe anderer Begleiterkrankungen auf.

Klassifikation der Pathologie

Klassifizieren Sie die Krankheit gemäß den Veränderungen der Arterien und Symptome der Krankheit.

Es gibt 4 Stadien der Pathologie:

  • Die erste Stufe ist vorklinisch. In diesem Stadium tritt Lipoidose auf - eine totale Veränderung des Fettstoffwechsels, die sich durch das Auftreten eines Fettflecks in den Arterien manifestiert. Schmerzen in den Beinen treten nur auf, wenn sie eine beträchtliche Entfernung zurückgelegt haben oder nach schwerem Training, wobei die unteren Gliedmaßen betont werden. Nach dem Ruhen geht der Schmerz vorüber.
  • In der zweiten Phase der Pathologie treten Schmerzen in den Gliedmaßen auf, nachdem die Entfernung von 250-1000 Metern zu Fuß überwunden wurde.
  • In der dritten Stufe erreicht die Ischämie einen kritischen Wert. Der Schmerz in den Gliedmaßen entsteht nach Überwindung von 50 bis 100 Metern.
  • Das vierte Stadium ist das Stadium des Auftretens von Geschwüren und Nekrosen mit möglicherweise nachfolgenden Gangrän. Eine Person empfindet starke Schmerzen und Unwohlsein in den Beinen, auch nachts während der Ruhe.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann bereits bei der Untersuchung eines Patienten eine Läsion in den Arterien der unteren Extremitäten vermuten. Es wird auf Hautfärbung, Gewebsatrophie und Pulsation der Arterien geachtet.

Für eine genaue Diagnose verschrieben:

  • Angiographie. Dies ist die genaueste instrumentelle Methode zur Untersuchung von Veränderungen in Blutgefäßen. Zuerst wird ein Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie injiziert und dann eine Röntgenaufnahme der Extremität gemacht. Mit der Angiographie können Sie alle Stellen der Vasokonstriktion und das Vorhandensein eines arteriellen Bypass-Netzwerks bestimmen. Da dieses Verfahren invasiv ist, wird es nicht bei schweren Nierenerkrankungen und bei Unverträglichkeit eines Kontrastmittels (Jod) durchgeführt.
  • Doppler-Ultraschall - eine Technik, die in 95% der Fälle die Lage von Verengungen erkennen kann.
  • Computertomographie.
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung von schlechtem Cholesterin und Gerinnungszeit.

Diagnose und Ausmaß der atherosklerotischen Läsion werden erst nach Auswertung aller Erhebungsdaten festgelegt. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Pathologien ausgewählt.

Behandlung

Wenn der Patient Glück hat und die Pathologie in der Anfangsphase der Entwicklung feststeht, um weitere Veränderungen zu verhindern und die bestehenden Erkrankungen zu neutralisieren, kann es erforderlich sein, den Einfluss provozierender Faktoren auf den Körper auszuschließen.

  • Vor allem das Rauchen aufgeben;
  • Essen Sie, damit der Körper so wenig Tierfett wie möglich bekommt, was eine Quelle schädlichen Cholesterins ist;
  • Um Gewicht zu verlieren, wenn es zusätzliche Pfunde gibt;
  • Erlauben Sie keinen Blutdruckanstieg über 140 mm Hg. st;
  • Stärkung der körperlichen Aktivität Fußschiffe eignen sich zum Wandern, Radfahren, Schwimmen, zu Hause können sie mit einem Standrad trainiert werden;
  • Um chronische Krankheiten zu behandeln. Wenn es Diabetes gibt, müssen Sie ständig einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.

Die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in der zweiten und den nachfolgenden Stadien der Pathologie wird in konservative, minimalinvasive und chirurgische unterteilt.

Grundsätze der konservativen Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden umfassen Medikamente und Physiotherapie. Kurse für die Einnahme von Medikamenten, die in Abhängigkeit von den festgestellten Veränderungen speziell ausgewählt werden, sind für 1,5 bis 2 Monate ausgelegt und müssen bis zu 4 Mal pro Jahr wiederholt werden.

Von den hauptsächlich verwendeten Medikamenten:

  • Disaggreganten, dh die Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Das berühmteste Desaggregant ist Aspirin.
  • Arzneimittel, die die Flüssigkeitseigenschaften von Blut verbessern. Es ist Reopoliglyukin (intravenös im Krankenhaus verabreicht) und Pentoxifyllin.
  • Antispasmodika. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die Verengung der Blutgefäße zu reduzieren, wodurch der Blutfluss verbessert wird.
  • Zur Dekompensation werden Antikoagulanzien verschrieben.

Der Zweck von Statinen zur Normalisierung des Cholesterins im Blut wird gezeigt. Bei der Atherosklerose werden häufig Enzympräparate eingesetzt, da die Erkrankung in den meisten Fällen mit Veränderungen der Bauchspeicheldrüse einhergeht.

Einige Medikamente müssen einmal getrunken werden, andere werden regelmäßig angewendet. In einigen Fällen müssen die Medikamente lebenslang eingenommen werden. Die Merkmale der Auswahl der Behandlungspläne hängen vom Stadium der Pathologie und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Minimalinvasive Behandlungstechniken

Innovative Methoden zur Behandlung von Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten - Ballondilatation, Angioplastie, Steniration der betroffenen Arterien. Diese minimalinvasiven Verfahren stellen den Blutfluss ohne umfangreiche Operationen wieder her.

Sie werden mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt, die Rehabilitationsphase dauert wenig und der Patient kann sich zu Hause erholen.

Chirurgische Behandlung

Nicht immer können minimalinvasive Techniken angewendet werden. Wenn die verstopften Bereiche der Gefäße groß sind, muss der Blutkreislauf wiederhergestellt werden. Dem Patienten wird eine der Operationsarten angeboten:

  • Prothetik eines modifizierten Teils des Gefäßes mit einem synthetischen Material.
  • Rangieren ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, durch den Blut nach Bedarf durch den Leitungspfad zirkulieren kann.
  • Thrombendarterektomie - Abschneiden atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen.

Wenn Gangrän diagnostiziert wird und keine Bedingungen für die Wiederherstellung des Blutkreislaufs bestehen, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich. Diese Operation wird zugewiesen, um das Leben des Patienten zu retten.

Folk-Methoden anwenden

Rezepte aus der traditionellen Medizin sind für Atherosklerose nutzlos, wenn Sie keine von einem Arzt verordneten Arzneimittel verwenden. Verschiedene Abkochungen von Kräutern, spezielle Bäder und Tinkturen helfen jedoch, den Zustand der Blutgefäße und der Blutzusammensetzung zu verbessern und die Widerstandsfähigkeit des Körpers insgesamt zu erhöhen.

  • Brühe aus Rosskastanie, gewöhnlicher Hopfen. Diese Kräuter erhöhen die Durchblutung.
  • Brennesselbäder. Ihre Verwendung verbessert die Mikrozirkulation und hilft, Beschwerden während der Atherosklerose zu reduzieren.
  • Droge aus Knoblauch. 10 Knoblauchzehen müssen gereinigt, zerkleinert und ein Glas unraffiniertes Pflanzenöl eingegossen werden. Infusion der Mischung sollte einen Tag sein, danach kann sie behandelt werden. Um einen Teelöffel Knoblauchöl mit einem Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft zu behandeln, trinken Sie die Droge dreimal täglich.

Achten Sie auf eine Diät. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen, Grapefruit, Melone, Viburnum, Nüsse, Käse und fettreiche Fische sind bei der Atherosklerose nützlich. Es sollte immer daran erinnert werden, dass der Verzehr von Butter, fettem Fleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukten, Muffins und Mayonnaise-Fett bei der Atherosklerose fast vollständig eliminiert werden sollte.

Die Einhaltung der Diät führt nicht nur zu einer Elastizität der Gefäße, sondern wirkt sich auch positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Es ist notwendig und mehr zu trinken, die Verwendung von reinem Wasser, Kompott, grünem Tee oder Tee mit Zitrone, Abkochungen einiger pflanzlicher Heilmittel ist nützlich.