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Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.

    Welche EKG-Indikatoren gelten als normal: Interpretation der Untersuchungsergebnisse

    Ein Elektrokardiograph, der den Sensor verwendet, registriert und zeichnet die Parameter der Aktivität des Herzens auf, die auf Spezialpapier gedruckt sind. Sie sehen aus wie vertikale Linien (Zähne), deren Höhe und Ort relativ zur Herzachse bei der Entzifferung der Figur berücksichtigt werden. Wenn das EKG normal ist, sind die Impulse frei, sogar Linien, die in regelmäßigen Abständen in einer strengen Reihenfolge folgen.

    Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

    Die EKG-Studie besteht aus folgenden Indikatoren:

    1. Tooth R. Verantwortlich für die Reduktion des linken und rechten Vorhofs.
    2. P-Q (R) -Intervall - der Abstand zwischen der R-Welle und dem QRS-Komplex (Beginn der Q- oder R-Welle). Zeigt die Dauer des Durchganges des Pulses durch die Ventrikel, das Bündel von His und den Atrioventrikelknoten zurück zu den Ventrikeln.
    3. Der QRST-Komplex entspricht der Systole (Muskelkontraktionsmoment) der Ventrikel. Die Anregungswelle breitet sich in unterschiedlichen Intervallen in verschiedenen Richtungen aus und bildet Q-, R-, S-Zähne.
    4. Die Q-Welle: Zeigt den Beginn der Impulsausbreitung entlang des interventrikulären Septums.
    5. Barb S. Reflektiert das Ende der Erregungsverteilung durch das interventrikuläre Septum.
    6. R-Zahn Entspricht der Impulsverteilung entlang des rechten und linken ventrikulären Myokards.
    7. Segment (R) ST. Dies ist der Weg des Impulses vom Endpunkt der S-Welle (in seiner Abwesenheit - der R-Welle) bis zum Beginn von T.
    8. Tooth T. Zeigt den Prozess der Repolarisation des ventrikulären Myokards (Anstieg des Magenkomplexes im ST-Segment).

    Das Video beschreibt die Hauptelemente des Elektrokardiogramms. Aus dem Kanal "MEDFORS" genommen.

    Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

    Lesen Sie das EKG unabhängig und berücksichtigen Sie dabei folgendes Wissen:

    1. Alter und Geschlecht
    2. Zellen auf Papier bestehen aus horizontalen und vertikalen Linien mit großen und kleinen Zellen. Horizontal - sind für die Frequenz (Zeit) verantwortlich, vertikal - dies ist die Spannung. Ein großes Quadrat ist 25 klein, wobei jede Seite 1 mm und 0,04 Sekunden beträgt. Ein großes Quadrat entspricht einem Wert von 5 mm und 0,2 Sekunden, und 1 cm der vertikalen Linie beträgt 1 mV Spannung.
    3. Die anatomische Achse des Herzens kann mit Hilfe des Richtungsvektors der Zähne Q, R, S bestimmt werden. Normalerweise sollte der Impuls in einem Winkel von 30-70º durch die Herzkammern nach links und unten geleitet werden.
    4. Die Ablesung der Zähne hängt vom Vektor der Verteilung der Anregungswellen auf der Achse ab. Die Amplitude unterscheidet sich in verschiedenen Ableitungen, und möglicherweise fehlt ein Teil des Bildes. Die Aufwärtsrichtung der Isolinie wird als positiv, abwärts - negativ betrachtet.
    5. Die elektrischen Achsen der Leitungen Ι, ΙΙ, ΙΙΙ weisen eine unterschiedliche Anordnung bezüglich der Herzachse auf, wobei sie jeweils mit unterschiedlichen Amplituden dargestellt sind. Die Leitungen AVR, AVF und AVL zeigen den Unterschied in den Potentialen zwischen den Gliedmaßen (mit einer positiven Elektrode) und dem durchschnittlichen Potenzial der anderen beiden (mit einem negativen). Die AVR-Achse ist nach oben und rechts gerichtet, so dass die meisten Zähne eine negative Amplitude haben. Die Zuordnung von AVL ist senkrecht zur elektrischen Achse des Herzens (EOS), daher ist der QRS-Komplex insgesamt nahe bei Null.

    Im Bild dargestellte Interferenz- und Sägezahnschwingungen (Frequenz bis 50 Hz) können auf Folgendes hinweisen:

    • Muskelzittern (kleine Schwankungen mit unterschiedlichen Amplituden);
    • Schüttelfrost
    • schlechter Haut- und Elektrodenkontakt;
    • Ausfall einer oder mehrerer Drähte;
    • Interferenz von Haushaltsgeräten.

    Die Registrierung von Herzimpulsen erfolgt mit Hilfe von Elektroden, die den Elektrokardiographen mit den menschlichen Gliedmaßen und der Brust verbinden.

    Die Wege, denen Entladungen folgen, haben folgende Bezeichnungen:

    • Ι;
    • ΙΙ;
    • ΙΙΙ;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbildanzeige).

    Bezeichnungen der Brust führt:

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Sie können den Wert der Indikatoren unabhängig voneinander anhand der EKG-Standards für jeden von ihnen interpretieren:

    1. Zahn R. Muss einen positiven Wert in den ΙΙ-ΙΙ-Ableitungen haben und in V1 biphasisch sein.
    2. PQ-Intervall. Sie ist gleich der Summe der Zeit für die Kontraktion der Herzvorhöfe und deren Leitung durch den AV-Knoten.
    3. Zahn Q. Muss vor R gehen und einen negativen Wert haben. In Abteilen Ι, AVL, V5 und V6 darf es nicht mehr als 2 mm lang sein. Seine Anwesenheit in der Leitung temporary sollte vorübergehend sein und nach einem tiefen Atemzug verschwinden.
    4. QRS-Komplex. Berechnet nach den Zellen: Die normale Breite beträgt 2 bis 2,5 Zellen, das Intervall beträgt 5, die Amplitude im Brustbereich beträgt 10 kleine Quadrate.
    5. Segment ST Um den Wert zu bestimmen, müssen Sie die Anzahl der Zellen von Punkt J aus zählen. Normalerweise betragen sie 1,5 (60 ms).
    6. Ein Zahn von T. sollte mit der Richtung von QRS zusammenfallen. Es hat einen negativen Wert in Ableitungen: ΙΙΙ, AVL, V1 und Standard positiv - Ι, ΙΙ, V3-V6.
    7. U-Welle: Wenn diese Anzeige auf Papier angezeigt wird, kann sie in der Nähe der T-Welle auftreten und mit ihr verschmelzen. Seine Höhe beträgt 10% von T in den V2-V3-Kompartimenten und zeigt das Vorhandensein von Bradykardie an.

    Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

    Das Schema zur Berechnung der Herzfrequenz lautet wie folgt:

    1. Identifizieren Sie hohe R-Zähne auf einem EKG-Bild.
    2. Finden Sie die großen Quadrate zwischen den Ecken von R - dies ist die Herzfrequenz.
    3. Berechnen Sie nach der Formel: HR = 300 / Anzahl der Quadrate.

    Zum Beispiel gibt es 5 Quadrate zwischen den Scheitelpunkten. HR = 300/5 = 60 Schläge / Minute.

    Fotogalerie

    Was ist ein abnormales EKG?

    Das abnormale Elektrokardiogramm ist eine Abweichung von den Untersuchungsergebnissen von der Norm. In diesem Fall ist es die Aufgabe des Arztes, den Gefährdungsgrad von Anomalien beim Entschlüsseln der Studie zu bestimmen.

    Abnormale EKG-Ergebnisse können auf folgende Probleme hinweisen:

    • die Form und Größe des Herzens oder einer seiner Wände ändert sich merklich;
    • Ungleichgewicht von Elektrolyten (Kalzium, Kalium, Magnesium);
    • Ischämie;
    • Herzinfarkt;
    • Änderung im normalen Rhythmus;
    • Nebenwirkung von Medikamenten.

    Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Die Elektrokardiogrammparameter bei erwachsenen Männern und Frauen sind in der Tabelle dargestellt und sehen folgendermaßen aus:

    Norm-EKG bei Erwachsenen

    Was ein Elektrokardiogramm ist, wissen sicherlich die meisten von uns. Aber wem nicht-Spezialisten das EKG entschlüsseln können: Indikatoren, Normen, Schlussfolgerung, natürlich kann nur ein Arzt geben. Für den Patienten ist es jedoch manchmal interessant, wie das EKG aussehen soll, um seinen Körper unabhängig zu überprüfen. In diesem Artikel werden wir einem solchen Konzept mehr Aufmerksamkeit schenken als der EKG-Rate bei Erwachsenen, die sich deutlich von der Norm für Kinder unterscheidet.

    Allgemeine Konzepte zu EKG-Daten

    Für diejenigen, die wissen wollen, wie sie das EKG selbst entschlüsseln können, lassen Sie uns zunächst sagen: Die Daten über die Arbeit des Myokards spiegeln sich im Elektrokardiogramm wider und haben das Aussehen alternierender Zähne und flacher Intervalle und Segmente. Die Zähne der isoelektrischen Linie ähneln einer Kurve mit Anzapfen nach oben und unten. Sie sind mit den Buchstaben P, R, S, Q, T bezeichnet und werden im Ruhezustand durch die Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P aufgezeichnet. Wenn das EKG des Herzens zwischen TP oder TQ entschlüsselt wird, wird eine Norm ausgeführt, die die Breite, den Abstand und die Amplitude der Schwingungen der Länge der Zähne bestimmt.

    Indikatoren eines normalen Kardiogramms

    Um zu wissen, wie man das EKG des Herzens entschlüsselt, ist es wichtig, das Ergebnis der Forschung zu interpretieren, indem man sich an eine bestimmte Sequenz hält. Es muss zuerst auf Folgendes geachtet werden:

    • Herzmuskelrhythmus
    • Elektrische Achse
    • Leitfähigkeitsintervalle.
    • T-Wellen- und ST-Segmente.
    • Analyse von QRS-Komplexen.

    Die Dekodierung des EKGs zur Bestimmung der Norm wird auf die Daten der Position der Zähne reduziert. Die EKG-Rate bei Erwachsenen gemäß Herzrhythmen wird durch die Dauer der RR-Intervalle bestimmt, d.h. der Abstand zwischen den höchsten Zähnen. Der Unterschied zwischen ihnen sollte 10% nicht überschreiten. Ein langsamer Rhythmus zeigt Bradykardie an, und ein schneller Rhythmus zeigt Tachykardie an. Die Pulsationsrate beträgt 60-80.

    Durch die Intervalle zwischen den Zähnen wird P-QRS-T beim Durchgang des Pulses entlang der Herzregionen beurteilt. Wie die EKG-Ergebnisse zeigen, beträgt die Norm des Intervalls 3-5 Quadrate oder 120-200 ms.

    In den EKG-Daten spiegelt das PQ-Intervall die Durchdringung des Biopotentials in die Ventrikel durch den Ventrikelknoten direkt in den Atrium wider.

    Der QRS-Komplex in einem Elektrokardiogramm zeigt die Ventrikelerregung. Um dies zu bestimmen, ist es notwendig, die Breite des Komplexes zwischen den Zähnen Q und S zu messen, wobei eine Breite von 60-100 ms als normal angesehen wird.

    Bei der Dekodierung des EKG des Herzens wird die Intensität der Q-Welle, die nicht tiefer als 3 mm und mit einer Dauer von weniger als 0,04 sein sollte, als normal angesehen.

    Das QT-Intervall gibt die Dauer der Ventrikelkontraktion an. Die Rate beträgt hier 390-450 ms, ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Myokarditis, Atherosklerose oder Rheuma an und ein kürzeres Intervall zeigt Hyperkalzämie an.

    Beim Entschlüsseln der EKG-Norm zeigt die elektrische Myokardachse Bereiche mit Störungen der Impulsleitung, deren Ergebnisse automatisch berechnet werden. Dazu wird die Höhe der Zähne überwacht:

    • Der Zahn von S an der Norm sollte den Zahn von R nicht überschreiten.
    • Wenn in der ersten Abzweigung nach rechts abweicht, wenn die S-Welle niedriger als die R-Welle ist, heißt dies, dass es Abweichungen in der Arbeit des rechten Ventrikels gibt.
    • Eine Rückwärtsabweichung nach links (die S-Welle überschreitet die R-Welle) zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie an.

    Über die Passage durch das Myokard und das Biopotentialseptum wird der QRS-Komplex informiert. Ein normales EKG des Herzens liegt dann vor, wenn die Q-Welle fehlt oder 20-40 ms in der Breite und in der Tiefe eines Drittels der R-Welle nicht überschreitet.

    Das ST-Segment sollte zwischen dem Ende des S und dem Beginn der T-Welle gemessen werden. Ihre Dauer wird durch die Pulsfrequenz beeinflusst. Basierend auf den EKG-Ergebnissen findet die Segmentrate in solchen Fällen statt: ST-Senkung im EKG mit einer Abweichung von 0,5 mm von der Isolinie und einem Anstieg der Ableitungen von nicht mehr als 1 mm.

    Zähne lesen

    • Die P-Welle ist normalerweise in I- und II-Ableitungen positiv und in VR mit einer Breite von 120 ms negativ. Es zeigt, wie das Biopotential über die Vorhöfe verteilt ist. Ein negatives T in I und II weist auf Anzeichen einer ventrikulären Hypertrophie, einer Ischämie oder eines Herzinfarkts hin.
    • Die Q-Welle spiegelt die Erregung der linken Seite der Trennwand wider. Seine Rate: ein Viertel der R-Welle und 0,3 s. Überschussraten deuten auf eine nekrotische Pathologie des Herzens hin.
    • Die R-Welle zeigt die Aktivität der Wände der Ventrikel. Normalerweise ist es in allen Ableitungen festgelegt, und ein anderes Bild zeigt eine ventrikuläre Hypertrophie an.
    • Die S-Welle im EKG zeigt die Erregung der Basalschichten und der Ventrikelsepta. Normalerweise sind es 20 mm. Es ist wichtig, auf das ST-Segment zu achten, das den Zustand des Myokards bestimmt. Wenn die Position des Segments schwankt, deutet dies auf eine myokardiale Ischämie hin.
    • Der T-Zahn in I- und II-Ableitungen ist nach oben gerichtet und in VR-Ableitungen nur negativ. Eine Änderung der T-Welle in einem EKG zeigt Folgendes an: Ein hohes und scharfes T steht für Hyperkaliämie und ein langer und flacher für Hypokaliämie.

    Warum können die EKG-Angaben bei einem Patienten variieren?

    Die EKG-Daten des Patienten können sich manchmal unterscheiden. Wenn Sie also wissen, wie das EKG des Herzens zu entschlüsseln ist, die Ergebnisse jedoch bei demselben Patienten unterschiedlich sind, sollten Sie keine vorzeitige Diagnose stellen. Für genaue Ergebnisse müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

    • Verzerrungen werden häufig durch technische Mängel verursacht, beispielsweise durch ungenaue Verklebung des EVG.
    • Verwirrung kann durch römische Ziffern verursacht werden, die in normaler und umgekehrter Richtung gleich sind.
    • Manchmal treten Probleme auf, wenn Sie das Diagramm schneiden und die erste P-Welle oder das letzte T verlieren.
    • Wichtig ist auch die vorbereitende Vorbereitung des Verfahrens.
    • In der Nähe arbeitende Elektrogeräte arbeiten mit Wechselstrom im Netz, was sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegelt.
    • Die Instabilität der Nulllinie kann durch eine unbequeme Position oder Angstzustände des Patienten während der Sitzung beeinträchtigt werden.
    • Manchmal gibt es eine Verschiebung oder falsche Anordnung der Elektroden.

    Daher werden die genauesten Messungen auf einem Mehrkanal-Elektrokardiographen erhalten.

    Es ist für ihn, dass Sie Ihr Wissen über die Entzifferung eines EKGs selbst überprüfen können, ohne befürchten zu müssen, eine Diagnose zu verwechseln (natürlich kann nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben).

    So führen Sie ein Transkript der EKG-Analyse durch, Rate und Abnormalitäten, Pathologie und Diagnoseprinzip

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache für Menschen in einer postindustriellen Gesellschaft. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Organe des Herz-Kreislaufsystems trägt dazu bei, das Risiko für Herzerkrankungen in der Bevölkerung zu reduzieren.

    Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine der einfachsten und informativsten Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Das EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzmuskels auf und zeigt Informationen in Form von Zähnen auf einem Papierband an.

    EKG-Ergebnisse werden in der Kardiologie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen verwendet. Die unabhängige Entzifferung des Herz-Kreislauf-EKGs wird nicht empfohlen. Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Um jedoch eine allgemeine Vorstellung zu erhalten, sollten Sie wissen, was das Kardiogramm zeigt.

    Indikationen für das EKG

    In der klinischen Praxis gibt es mehrere Indikationen für die Elektrokardiographie:

    • starke Schmerzen in der Brust;
    • anhaltende Ohnmacht
    • Kurzatmigkeit;
    • Übungsintoleranz;
    • Schwindel;
    • Herzgeräusch

    Während einer Routineuntersuchung ist das EKG eine obligatorische Diagnosemethode. Möglicherweise gibt es andere Hinweise, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Wenn Sie andere alarmierende Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursache zu ermitteln.

    Wie kann man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsseln?

    Der strikte EKG-Dekodierungsplan besteht aus der Analyse des resultierenden Diagramms. In der Praxis wird nur der Gesamtvektor des QRS-Komplexes verwendet. Die Arbeit des Herzmuskels wird in Form einer durchgehenden Linie mit Markierungen und alphanumerischen Zeichen dargestellt. Jede Person kann ein EKG mit einer bestimmten Vorbereitung entschlüsseln, aber nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen. Die EKG-Analyse erfordert Kenntnisse der Algebra, Geometrie und des Schriftverständnisses.

    Es ist notwendig, ein EKG zu lesen und Schlussfolgerungen nicht nur für Kardiologen, sondern auch für Allgemeinmediziner (z. B. Arzthelfer) zu treffen. Durch die rechtzeitige Entschlüsselung des EKG können Sie den Opfern eine wirksame Erste Hilfe leisten.

    Indikatoren des EKG, die bei der Dekodierung der Ergebnisse bezahlt werden müssen:

    • Intervalle;
    • Segmente;
    • Zähne

    Es gibt strenge Standards für das EKG, und jede Abweichung ist bereits ein Zeichen für Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels. Pathologie kann nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen - ausgeschlossen werden.

    Kardiogrammanalyse

    Das EKG zeichnet die Herzaktivität in zwölf Ableitungen auf: 6 Ableitungen von den Extremitäten (aVR, aVL, aVF, I, II, III) und sechs Ableitungen (V1-V6). Der Stift P zeigt den Vorgang der Erregung und Entspannung der Vorhöfe. Zähne Q, S zeigen die Phase der Depolarisation des interventrikulären Septums. R - ein Zahn, der die Depolarisation der unteren Herzkammern und die T-Welle - Entspannung des Myokards bezeichnet.

    Der QRS-Komplex zeigt die Depolarisationszeit von Ventrikeln. Die Zeit, die für den Durchgang eines elektrischen Impulses vom Knoten SA zum AV-Knoten aufgewendet wird, wird durch das PR-Intervall gemessen.

    In die meisten EKG-Geräte eingebaute Computer können die Zeit messen, die ein elektrischer Impuls benötigt, um vom SA-Knoten zu den Ventrikeln zu gelangen. Diese Messungen können dem Arzt helfen, die Herzfrequenz und bestimmte Arten von Herzblock zu bewerten.

    Computerprogramme können auch EKG-Ergebnisse interpretieren. Und da sie künstliche Intelligenz und Programmierung verbessern, sind sie oft genauer. Die Interpretation des EKGs hat jedoch viele Feinheiten, so dass der Faktor Mensch immer noch ein wichtiger Bestandteil der Bewertung ist.

    Im Elektrokardiogramm können Abweichungen auftreten, die die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch Standards für eine normale Herzleistung, die von der internationalen kardiologischen Gemeinschaft akzeptiert werden.

    Basierend auf diesen Standards ist ein normales Elektrokardiogramm bei einem gesunden Menschen wie folgt:

    • RR-Intervall - 0,6-1,2 Sekunden;
    • P-Welle - 80 Millisekunden;
    • PR-Intervall - 120-200 Millisekunden;
    • PR-Segment - 50-120 Millisekunden;
    • QRS-Komplex - 80-100 Millisekunden;
    • J-Zinke: keine;
    • ST-Segment - 80-120 Millisekunden;
    • T-Welle - 160 Millisekunden;
    • ST-Intervall - 320 Millisekunden;
    • Das QT-Intervall beträgt 420 Millisekunden oder weniger, wenn die Herzfrequenz sechzig Schläge pro Minute beträgt.
    • ind.sok - 17.3.
    Normales EKG

    Pathologische EKG-Parameter

    EKG bei normalen und pathologischen signifikant unterschiedlich. Daher muss die Dekodierung des Kardiogramms des Herzens sorgfältig angegangen werden.

    QRS-Komplex

    Jede Abnormalität im elektrischen System des Herzens führt zu einer Verlängerung des QRS-Komplexes. Die Ventrikel haben eine größere Muskelmasse als die Vorhöfe, daher ist der QRS-Komplex viel länger als die P-Welle.Die Dauer, Amplitude und Morphologie des QRS-Komplexes sind nützlich zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen, Leitungsanomalien, ventrikulären Hypertrophie, Herzinfarkt, Elektrolytanomalien und anderen schmerzhaften Zuständen.

    Q, R, T, P, U Zähne

    Anormale Q-Zinken treten auf, wenn ein elektrisches Signal einen beschädigten Herzmuskel durchläuft. Sie gelten als Marker für einen früheren Herzinfarkt.

    Die Depression der R-Wellen ist in der Regel auch mit einem Myokardinfarkt verbunden, kann aber auch durch Blockade des linken His-Bündels, WPW-Syndrom oder Hypertrophie der unteren Kammern des Herzmuskels verursacht werden.

    Die Tabelle der EKG-Indikatoren ist normal

    Die Inversion eines Zahnes von T wird auf einem EKG-Band immer als abnormaler Wert betrachtet. Eine solche Welle kann ein Zeichen einer koronaren Ischämie, des Welllens-Syndroms, einer Hypertrophie der unteren Herzkammern oder einer ZNS-Störung sein.

    Eine P-Welle mit erhöhter Amplitude kann auf Hypokaliämie und Hypertrophie des rechten Vorhofs hindeuten. Umgekehrt kann eine P-Welle mit reduzierter Amplitude auf eine Hyperkaliämie hinweisen.

    U-Zähne werden am häufigsten bei Hypokaliämie beobachtet, können aber auch bei Hyperkalzämie, Thyreotoxikose oder Epinephrin-Einnahme, Antiarrhythmika der Grade 1A und 3 auftreten. Sie werden häufig beim kongenitalen Long-QT-Syndrom und bei intrakraniellen Blutungen gefunden.

    Ein umgekehrter U-Stift kann auf pathologische Veränderungen im Myokard hinweisen. Ein anderer U-Stift ist manchmal im EKG von Athleten zu sehen.

    QT, ST, PR Intervalle

    Die Verlängerung des QTc führt zu vorzeitigen Aktionspotentialen in den späten Phasen der Depolarisation. Dies erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien oder tödlichem Kammerflimmern. Höhere QTc-Verlängerungsraten werden bei Frauen, älteren Patienten, hypertensiven Patienten und bei Personen mit geringer Statur beobachtet.

    Die häufigsten Ursachen für eine Verlängerung des QT-Intervalls sind Hypertonie und bestimmte Medikamente. Die Intervalldauer wird mit der Bazett-Formel berechnet. Bei diesem Symptom sollte ein Elektrokardiogramm unter Berücksichtigung der Krankengeschichte dekodiert werden. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um den erblichen Einfluss auszuschließen.

    Die Depression des ST-Intervalls kann auf eine koronare Ischämie, einen transmuralen Myokardinfarkt oder eine Hypokaliämie hindeuten.

    Merkmale aller Indikatoren der elektrokardiographischen Forschung

    Ein erweitertes PR-Intervall (über 200 ms) kann einen Herzblock ersten Grades anzeigen. Eine Dehnung kann mit Hypokaliämie, akutem rheumatischem Fieber oder Borreliose assoziiert sein. Ein kurzes PR-Intervall (weniger als 120 ms) kann mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder dem Laun-Ganng-Levine-Syndrom assoziiert sein. Eine Depression des PR-Segments kann auf eine Vorhofverletzung oder Perikarditis hindeuten.

    Beispiele für Herzfrequenzbeschreibungen und EKG-Dekodierung

    Normaler Sinusrhythmus

    Sinusrhythmus ist jeder Herzrhythmus, bei dem die Erregung des Herzmuskels mit dem Sinusknoten beginnt. Es zeichnet sich durch korrekt ausgerichtete P-Zähne im EKG aus. Konventionell bedeutet der Begriff "normaler Sinusrhythmus" nicht nur eine normale P-Welle, sondern alle anderen EKG-Messungen.

    Norm-EKG bei Erwachsenen:

    1. Herzfrequenz von 55 bis 90 Schlägen pro Minute;
    2. regelmäßiger Rhythmus;
    3. normales PR-Intervall, QT und QRS-Komplex;
    4. Der QRS-Komplex ist in fast allen Ableitungen (I, II, AVF und V3-V6) positiv und in der vVR negativ.

    Sinus-Bradykardie

    Die Geschwindigkeit des Herzschlags unter 55 mit Sinusrhythmus wird Bradykardie genannt. Das EKG-Transkript bei Erwachsenen muss alle Parameter berücksichtigen: Sport, Rauchen, Krankengeschichte. Denn in manchen Fällen ist Bradykardie eine Variante der Norm, insbesondere bei Sportlern.

    Pathologische Bradykardie tritt im Syndrom eines schwachen Sinusknotens auf und wird zu jeder Tageszeit im EKG aufgezeichnet. Dieser Zustand wird begleitet von anhaltender Synkope, Blässe und Hyperhidrose. In extremen Fällen wurden durch bösartige Bradykardien Herzschrittmacher verschrieben.

    Anzeichen einer pathologischen Bradykardie:

    1. Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in Morphologie und Dauer;
    4. PR-Intervall von 0,12 bis 0,20 Sekunden;
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Sinustachykardie

    Der korrekte Rhythmus mit einer hohen Herzfrequenz (über 100 Schlägen pro Minute) wird Sinustachykardie genannt. Beachten Sie, dass eine normale Herzfrequenz mit dem Alter variiert. Zum Beispiel kann bei Babys die Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute erreichen, was als normal gilt.

    Tipp! Zu Hause kann bei starker Tachykardie ein starker Husten oder Druck auf die Augäpfel helfen. Diese Aktionen stimulieren den Vagusnerv, der das parasympathische Nervensystem aktiviert und das Herz langsamer schlägt.

    Symptome einer pathologischen Tachykardie:

    1. Herzfrequenz über hundert Schlägen pro Minute;
    2. Sinusrhythmus;
    3. P Zähne vertikal, konsistent und normal in der Morphologie;
    4. Das PR-Intervall variiert zwischen 0,12 und 0,20 Sekunden und nimmt mit zunehmender Herzfrequenz ab.
    5. Der QRS-Komplex beträgt weniger als 0,12 Sekunden.

    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern ist ein pathologischer Herzrhythmus, der durch schnelle und unregelmäßige Vorhofkontraktion gekennzeichnet ist. Die meisten Episoden sind asymptomatisch. Manchmal geht ein Anfall mit folgenden Symptomen einher: Tachykardie, Ohnmacht, Schwindel, Atemnot oder Brustschmerzen. Die Krankheit ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Demenz und Schlaganfall verbunden.

    Symptome von Vorhofflimmern:

    1. HR ist konstant oder beschleunigt;
    2. P Zähne fehlen;
    3. chaotische elektrische Aktivität;
    4. RR-Intervalle sind unregelmäßig;
    5. Der QRS-Komplex dauert weniger als 0,12 Sekunden (in seltenen Fällen wird der QRS-Komplex verlängert).

    Es ist wichtig! Trotz der obigen Erklärungen zur Datendekodierung sollte ein EKG-Schluss nur von einem qualifizierten Spezialisten - Kardiologen oder Allgemeinarzt - gemacht werden. Die Dekodierung von Elektrokardiogrammen und Differentialdiagnosen erfordert eine höhere medizinische Ausbildung.

    Wie kann man Myokardinfarkt bei Myokardinfarkt lesen?

    Studierende haben zu Beginn des Studiums der Kardiologie häufig die Frage, wie man ein Kardiogramm lesen und einen Herzinfarkt (MI) erkennen kann. Das Lesen eines Herzinfarkts auf Papierstreifen kann aus mehreren Gründen erfolgen:

    • Elevation des ST-Segments;
    • dotierte T-Welle;
    • tiefe Q-Welle oder deren Mangel.

    In der Analyse der Ergebnisse der Elektrokardiographie werden diese Indikatoren zuerst identifiziert und dann mit anderen Personen behandelt. Das früheste Zeichen eines akuten Herzinfarkts ist manchmal nur eine spitze T-Welle. In der Praxis ist dies ziemlich selten, da es nur 3 bis 28 Minuten nach dem Beginn eines Herzinfarkts erscheint.

    Spitze T-Zähne sollten von maximalen T-Zähnen, die mit Hyperkaliämie assoziiert sind, unterschieden werden. In den ersten Stunden wachsen die ST-Segmente normalerweise. Abnormale Q-Zähne können innerhalb einiger Stunden oder nach 24 Stunden auftreten.

    Oft gibt es langfristige EKG-Veränderungen, beispielsweise konstante Q-Wellen (in 93% der Fälle) und spitze T-Zähne. Stabile ST-Erhöhungen treten mit Ausnahme des ventrikulären Aneurysmas selten auf.

    Es gibt vielfach untersuchte klinische Lösungen, wie beispielsweise die TIMI-Skala, die die Vorhersage und Diagnose eines Herzinfarkts basierend auf klinischen Daten unterstützen. Zum Beispiel werden TIMI-Werte häufig verwendet, um den Zustand von Patienten mit MI-Symptomen vorherzusagen. Anhand der Symptome und Ergebnisse der Elektrokardiographie können Praktiker im Rahmen der Notfallversorgung zwischen instabiler Angina pectoris und MI unterscheiden.