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Demenzerkrankung: was ist das?

Demenz (oder Demenz) ist ein Wort lateinischen Ursprungs und bedeutet „Wahnsinn“. Diese Störung tritt häufiger bei älteren Menschen (zwischen 60 und 65 Jahren) auf. Die Krankheit schreitet stetig voran und verändert die menschliche Persönlichkeit vollständig. Manchmal kann sich die Krankheit jedoch plötzlich und schnell entwickeln, da die Gehirnzellen lokal absterben.

Demenz, was ist es, warum verliert ein Kranker die Fähigkeit, die Welt um sich herum zu denken und zu schätzen? Wer ist schuld am vollständigen Verlust des Interesses am Leben, an der Erinnerung, am Tod der Logik und an den Sprachfähigkeiten? Was ist von der Krankheit zu erwarten - Degradation und Depression oder eine gesunde Genesung?

Demenz (oder Demenz) ist eine irreversible psychische Störung.

Demenzerkrankung was ist das?

Der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie wird zum Auftauchen einer bestimmten Situation, in deren Folge der Massentod von Gehirnzellen beginnt. Die Diagnose Demenz klingt in der modernen Welt immer öfter - statistisch gesehen leiden etwa 50 Millionen Menschen an dieser Krankheit, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

Über 250 verschiedene Pathologien können Demenz hervorrufen. Die Krankheit entwickelt sich nicht nur aufgrund der Alterung des Körpers.

Demenz kann eine separate (unabhängige) Krankheit sein oder sie kann ein Zeichen (Folge) einer schweren Krankheit werden.

Die häufigsten Ursachen der Störung sind:

  1. Alzheimer-Krankheit (die häufigste Ursache: Demenz tritt in 65-70% der Fälle auf). Neurodegenerative Erkrankung, im Volksmund als "seniler Marasmus" bekannt.
  2. Krankheiten, die vaskuläre Läsionen verursachen. Dies sind: Atherosklerose, Hypertonie, Thromboembolie, Arterienthrombose, ischämische Anfälle, Schlaganfall.
  3. Längerer Missbrauch von psychotropen Substanzen, Drogen, Alkohol.
  4. Parkinson-Krankheit (oder idiopathisches Syndrom). Eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, bei der bestimmte Teile des Gehirns betroffen sind.
  5. Schwere traumatische Hirnverletzung.
  6. Erkrankungen der endokrinen Natur: Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus), Diabetes mellitus, Autoimmunthyreoiditis, Thyreotoxikose, Hypoparathyreoidismus.
  7. Pick-Krankheit Chronische ZNS-Störung, die zu Atrophie und Zerstörung (Zerstörung) der Großhirnrinde führt.
  8. Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes, Sklerodermie, Multiple Sklerose, systemische Vaskulitis, Phospholipid-Syndrom, Sarkoidose.
  9. Schwere Infektionskrankheiten mit Auswirkungen auf die Gehirnstrukturen (Neuroinfektionen): Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose, Zerebralzystizerkose, Trichinose, Gehirnabszeß, Polio, HIV-Enzephalitis und AIDS, Neurosyphilis
  10. Folgen der Hämodialyse (Blutreinigung), die zu verschiedenen Komplikationen führte.
  11. Schwere Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Nierenversagen).

Sorten der Pathologie

Demenz ist eine Krankheit, die durch den Reichtum der Manifestationen und die Art des Verlaufs gekennzeichnet ist. Die Krankheit hat viele Arten, die charakteristischen Manifestationen hängen von vielen Faktoren ab: Welche Teile des Gehirns sind geschädigt, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Demenz kann auch bei Kindern auftreten

Entsprechend dem Lokalisierungsgrad des Prozesses ist die Einteilung der Demenz wie folgt:

  • kortikal (die Hirnrinde ist betroffen), hat diese Pathologie ihre Untertypen: Frontotemporal (Lobovisochnyje Lappen leiden) und Frontal (Frontallappen betroffen);
  • subkortikal (subkortikal) mit Beteiligung subkortikaler Strukturen am Abbauprozess;
  • kortikal-subkortikal, einschließlich der beiden oben genannten Arten;
  • multifokal mit der Bildung zahlreicher Schädigungsbereiche im Gehirn.

Demenz hat auch verschiedene Formen, die abhängig von den Ursachen der Krankheit bestimmt werden:

Vaskulär Die Ursachen der Erkrankung werden zu einer dauerhaften Verletzung des Hirnkreislaufs, wodurch die Blutgefäße und das Gehirngewebe abgebaut werden. Die Schuldigen der vaskulären Demenz sind zahlreiche Gefäßerkrankungen. Gefährdet sind Patienten mit Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Eine solche Pathologie ist typisch für Personen der Alterskategorie (65-75 Jahre). Es wird festgestellt, dass Männer zweimal unter vaskulärer Demenz leiden als Frauen.

Senile (Zöliakie-Demenz). Die zweithäufigste Pathologie. Wie das Gefäß manifestiert sie sich auch im Alter. Diese Art von Krankheit ist durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet, das zum vollständigen Zerfall des psychischen Zustands einer Person führt. Der Patient hat anhaltende progressive Gedächtnisstörungen.

Laut Statistik fällt der Höhepunkt der Zyanose-Demenz auf den Zeitraum von 65 bis 70 Jahren. Die Ursache der Erkrankung ist der Tod von Neuronen im Gehirn. Diese Krankheit ist sehr heimtückisch und macht sich nicht sofort bemerkbar. Die ersten Anzeichen (Müdigkeit und Aufmerksamkeitsverlust) werden auf Müdigkeit zurückgeführt.

Angst sollte gehämmert werden, wenn zu den Symptomen eine merkliche Abschwächung des Intellekts, Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten bei der Durchführung elementarer Handlungen hinzukommen.

Alkoholiker Was ist alkoholische Hirndemenz? Demenz bedroht nicht nur ältere Menschen. Wenn eine Person Alkohol (seit 10 Jahren) über einen längeren Zeitraum missbraucht hat, besteht die Gefahr einer Demenz.

Alkoholische Demenz ist eine der schwersten Manifestationen der Pathologie.

In 20% der Fälle provoziert Alkoholismus die Entwicklung der Pathologie. Die Hauptsymptome alkoholischer Demenz sind:

  • der Verfall der Moral;
  • Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen;
  • Verlust geistiger Fähigkeiten;
  • soziale Erniedrigung des Individuums;
  • Verlust aller moralischen Werte.

Ethylalkohol ist das stärkste Gift für den Körper, es ist destruktiv für Neurotransmitter, die für die emotionale Komponente der Psyche verantwortlich sind. Allmählich atrophieren alle Teile des Gehirns. Häufiger wird Alkoholdemenz beobachtet, wenn bei einer Person Alkohol im Stadium III festgestellt wird.

Bio Organisches Demenz-Syndrom entwickelt sich aufgrund schwerer körperlicher Kopfverletzungen, Prellungen und infektiöser Hirnverletzungen. Diese Pathologie hat zwei Arten:

  1. Gesamt, betrifft alle Komponenten, die für die Fähigkeit, zu wissen, verantwortlich sind. Dies ist Erinnerung, Denken, Konzentration, Aufmerksamkeit.
  2. Teilweise (oder teilweise), wobei ein Teil der kognitiven Fähigkeiten des Einzelnen zerstört wird. Aber das Denken bleibt intakt.

Schizophrenie Pathologie, die sich aufgrund bestehender psychischer Erkrankungen entwickelt. Bei schizophrener Demenz bleibt ein Teil der Intelligenz und des Gedächtnisses erhalten. Die Hauptsymptome sind die Bildung einer anhaltenden Apathie gegenüber allem, unzureichende Verhaltensreaktionen, Manifestation von Desorientierung und Psychose.

Die Verschärfung der schizophrenen Demenz tritt gleichzeitig mit einer starken Hemmung des psychoemotionalen Zustands des Patienten auf. Wenn Paroxysmus (Höhepunkt) der Krankheit auftritt, beginnt sich eine Person unangemessen zu verhalten und gerät in völlige Hilflosigkeit.

Wie erkennt man die Krankheit?

Demenz schleicht sich leise und unmerklich an einer Person an, ohne sich zunächst irgendwie zu behaupten. Symptome einer Demenz des Gehirns beginnen sich erst nach einer scharfen, sichtbaren Verschlechterung des menschlichen Zustands zu manifestieren.

Rückfälle und offensichtliche Anzeichen einer Erkrankung treten nach einem nervösen Schock einer Person (Szenenwechsel, tragisches Ereignis) oder nach der Diagnose und Behandlung von somatischen Erkrankungen auf.

Erste Anzeichen der Krankheit

Das allererste und am stärksten ausgeprägte häufige Symptom einer Demenz ist der Verlust der kognitiven Funktionen des Menschen. Der Patient hört zunächst auf, etwas zu wünschen, wird apathisch und hört dann auf, etwas Neues zu lernen.

Das menschliche Gehirn, das ständig neue Eindrücke und Entdeckungen benötigt, beginnt zu atrophieren. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind andere Symptome. Mann:

  • kann sich nicht an die letzten Ereignisse erinnern;
  • vergisst schnell alles, was ihm tagsüber passiert ist;
  • kann sich die einfachsten Telefonnummern nicht merken;
  • hört auf zu navigieren, findet den Weg nach Hause nicht, erinnert sich nicht an Adresse und Wohnungsnummer.

Progressive Demenz

Mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit bleibt die Person nur Erinnerung an gut erlernte Daten. Eine Person vergisst die Namen der Angehörigen, erkennt sie nicht, kann nicht sagen, wo sie gearbeitet hat, wo sie studiert hat. Ereignisse und Erinnerungen an das persönliche Leben werden ebenfalls gelöscht. Manchmal können sich die Patienten nicht an den Namen erinnern und erkennen sich sogar im Spiegel.

Hauptsymptome der Demenz

Die Störung entwickelt sich allmählich und löscht langsam die vertrauten Fähigkeiten des Einzelnen. Die Besonderheit der Krankheit ist die Verschärfung aller inhärenten Eigenschaften des Charakters und des Temperaments:

  • sparsam wird düsterer Geizhals;
  • fröhlich und gutmütig wird zu einer pingeligen, immer gereizten Person;
  • Eine pedantische und verpflichtende Person wird zu einem berüchtigten, ständig unzufriedenen Egozentriker

Ein Patient mit Demenz äußert Kälte gegenüber allen ehemals geliebten Menschen. Jetzt geht er willig in einen Konflikt und provoziert manchmal selbst einen Streit. Mit fortschreitender Störung manifestiert sich die Persönlichkeit in immer mehr Unordnung und Nachlässigkeit. Die Patienten können alles, was sie im Müll finden, in das Haus schleppen, sie lassen sich vagrancy verwöhnen.

Die Fähigkeit, logisch zu denken und Situationen angemessen einzuschätzen, lässt allmählich nach. Sprachkenntnisse gehen aus, Wortschatz wird knapp. Oft hören die Patienten völlig auf zu kommunizieren. Ersetzt durch schwere Täuschungsstörungen, lächerliche Wünsche, Ideen. In emotionaler Hinsicht gibt es Depressionen, Angstzustände, Grausamkeit, Aggressivität.

Krankheit im letzten Stadium

Demenz im letzten Stadium ist durch einen starken Anstieg des Muskeltonus gekennzeichnet, und es sind krampfartige Zustände möglich. Solche Symptome verursachen nach und nach eine anhaltende vegetative Störung, die zum Tod führen kann. Der Patient wird völlig hilflos, unfähig, selbst zu essen und seine persönlichen Bedürfnisse selbstständig zu regeln.

Wie behandelt man die Pathologie?

Für eine effektive Linderung von Krankheiten sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Therapiemethoden und -taktiken hängen von vielen Faktoren ab: vom Alter des Patienten, dem Auftreten zusätzlicher Erkrankungen, der Art und der Art der Störung.

Demenz ist eine unheilbare Krankheit. In 10–15% der Fälle kann das Fortschreiten der Demenz jedoch korrigiert und gestoppt werden.

Es gibt keine klaren Empfehlungen und Behandlungsmöglichkeiten. Jeder Krankheitsfall ist zu individuell. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die damit verbundenen Symptome zu lindern (zu lindern). Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Medikation Die Grundlage der medikamentösen Therapie ist die Einnahme von Medikamenten, die den Tod von Gehirnzellen hemmen. Es werden Medikamente ausgewählt, die die Blutgefäße und die neuronalen Verbindungen des Gehirns stärken, die Durchblutung normalisieren und die Nervenprozesse verbessern.
  2. Psychologisch. Patienten mit Demenz brauchen Hilfe und Unterstützung von nahen Menschen. Die psychosoziale Anpassung zielt darauf ab, die kognitiven Funktionen des Patienten zu verbessern und wiederherzustellen. Die Normalisierung der Lebensweise (Ernährung, Schlaf), Musiktherapie und die Kommunikation mit Tieren tragen zu einer positiven Unterstützung bei der allgemeinen Rehabilitation eines Patienten mit Demenz bei.

Praktische Tipps für Angehörige

Eine wichtige Frage des Anliegens der Angehörigen des Patienten, wie er sein Leben erleichtern kann. Für die Angehörigen des Patienten ist es wichtig zu erkennen, dass Demenz ein besonderes Verhaltensmodell ist. Menschen in der Umgebung müssen sich auf eine optimistische Interaktion einstellen.

Demenz - harte Prüfungen für Angehörige

Es ist Sache der Angehörigen, ob der Patient mit der Realität in Kontakt bleibt. Folgen Sie dazu den folgenden einfachen Empfehlungen:

  1. Zeit, Hinweise zu geben.
  2. Ärgern Sie sich nicht und lernen Sie zu warten.
  3. Sprechen Sie mit dem Patienten laut und ohne Eile.
  4. Die Kommunikation erfolgt nur in positiver Stimmung.
  5. Fragen klar und klar formulieren, ohne sie zu komplizieren.
  6. Teilen Sie die Aktionen für den Patienten in eine Kette von nachfolgenden einfachen Schritten auf.

Wie kann man die Krankheit nicht an der Schwelle lassen?

Kann man eine verheerende Krankheit vermeiden? Das Auftreten von Demenz zu verhindern, ist durchaus möglich. Es braucht keine seltenen Medikamente und einige Zaubertränke. Einfach lernen und gute Tipps befolgen:

  1. Gib das Rauchen und Alkoholmissbrauch auf.
  2. Organisieren und sorgen Sie für Ruhe. Vermeiden Sie Stress und Angstzustände.
  3. Selbstmedikation nicht. Nehmen Sie die Medikamente strikt ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
  4. Achten Sie auf Blutwerte (Zucker, Cholesterin). Ihre pathologischen Indikatoren beeinflussen direkt den Zustand des Gehirns.
  5. Regen Sie die Durchblutung an. Tägliche Spaziergänge, moderate Bewegung und Schwimmunterricht helfen.
  6. Legen Sie die Diät in Ordnung. Nüsse, Meeresfrüchte, rohes Obst und Gemüse gehören zum regulären Menü. Solche Ernährung "liebt" vor allem das Gehirn.
  7. Trainiere dein Gehirn! Versuchen Sie, das intellektuelle Niveau ständig zu verbessern, da Demenz infolge längerer "Ruhe" und Schwächung der Gehirnfunktionen auftritt. Kreuzworträtsel, anspruchsvolle Rätsel, Lesen, Theaterausflüge und Konzerte mit klassischer Musik sind eine ausgezeichnete Hilfe.

Solche einfachen Regeln sind ein hervorragender „Simulator“ für Gehirnaktivität und Klarheit des Denkens. Wenn man die Liste dieser Empfehlungen beachtet, bleibt die Person garantiert bis zum Alter in einem klaren Verstand und in einem klaren Gedächtnis.

Was ist Gehirndemenz?

Demenz ist eine pathologische Veränderung der mentalen Funktionen, die auf eine Art Hirnschaden zurückzuführen ist. Dies spiegelt sich vor allem im Verlust kognitiver Fähigkeiten wider. Für Patienten ist es schwierig, neues Wissen aufzunehmen und alte Fähigkeiten anzuwenden. Am häufigsten ist die senile Demenz, die im Alter von 60 Jahren beginnt. Aber vielleicht eine ähnliche Veränderung in der reifen oder jungen, die am häufigsten mit einigen Abweichungen verbunden ist, zum Beispiel die Einnahme von Alkohol oder Drogen. Es ist unmöglich, die Frage zu beantworten, was Demenz des Gehirns ist. Dies ist die Definition des allgemeinen Zustands einer Person. Ebenso falsch und die Frage, was eine Demenzerkrankung ist. Es ist keine Krankheit, sondern Demenz, die das Ergebnis einer Krankheit ist.

Demenz kann verschiedene Ursachen haben. Sie selbst sind nach den Typen der Syndrome, den charakteristischen Merkmalen der Erkrankungen und den Bereichen des Gehirns, die ihnen ausgesetzt sind, aufgeteilt. Und all diese Trennung hängt mit dem Alter der Patienten zusammen.

Diagnose

Sie dient in erster Linie dazu, die Symptome schwerer Krankheiten und Anzeichen von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns zu identifizieren. Die Kriterien zum Nachweis von Demenz selbst sind wie folgt.

Mindestens eines der folgenden Symptome sollte beobachtet werden:

  • Verletzung des abstrakten Denkens. Es zeigt sich in der Bitte, einige Begriffe mit der bildlichen Bedeutung von „Meister aller Berufe“, „sich selbst machen“, „Gold welken“ und dergleichen zu erklären.
  • Verletzung der Kritik an ihrem Zustand. Bestimmt durch die Fähigkeit, wirkliche Pläne für die Zukunft zu erstellen und ihre eigenen rechten und falschen Taten zu beurteilen;
  • Vorhandensein neuropsychologischer Symptome und Syndrome. Dazu gehören eine beeinträchtigte Sprache, gezielte Bewegungen und Handlungen, eine beeinträchtigte visuelle, auditive oder taktile Wahrnehmung, während die Sensibilität erhalten bleibt.

Es muss mindestens ein Verstoß vorliegen. Andere Symptome sind Gedächtnisstörungen. Dabei werden sowohl kurzfristige als auch langfristige Typen berücksichtigt. Darüber hinaus wird der soziale Status des Patienten analysiert und der organische Faktor berücksichtigt. Dazu werden Labortests durchgeführt. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein eines Delirs zu berücksichtigen.

All dies wird getan, um sicherzustellen, dass der Rekord "Demenz in der..." in der Geschichte der Krankheit auftauchte. Und dann ist die Hauptkrankheit angezeigt. Der Grund kann sein:

  • Alzheimer-Krankheit;
  • Gewebeschäden durch Herzinfarkt;
  • Neoplasma im Gehirngewebe;
  • normotensiver Hydrozephalus;
  • Parkinson-Krankheit;
  • progressive supranukleäre Paralyse (1%);
  • Pick-Krankheit

Kann Demenz und Infektionen verursachen, z. B. virale Enzephalitis, Neurosyphilis, bakterielle und pilzartige Meningitis und andere. Vielleicht der Beginn von Demenz und aufgrund des Fehlens jeglicher Substanzen. Dies sind die sogenannten mangelhaften Zustände. Die Dominante ist das Thetaminmangelsyndrom.

Bestimmte Krankheiten verursachen Störungen in bestimmten Teilen des Gehirns, daher gibt es eine Einteilung der Demenz in:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • kortikal-subkortikal;
  • multifokal

Subkortikale vaskuläre Demenz ist eine Erkrankung, die am häufigsten mit einer supranukleären Paralyse, Huntington- oder Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wird. Kortikale Erkrankungen werden hauptsächlich durch die Alzheimer-Krankheit verursacht. Es tritt auch bei alkoholischer Enzephalopathie auf.

Klassische Option

Es ist unmöglich darüber zu sprechen, wie sich Demenz äußert und was allgemein damit zusammenhängt. Viele Gründe, vielfältige Möglichkeiten für den Fluss. In Russland ist es meistens Demenz bei zerebraler Atherosklerose. Im Westen leiden die Menschen häufiger an der Alzheimer-Krankheit, die atrophisch ist. Vaskuläre Demenz ist keine Atrophie, sondern zerebrale Atherosklerose, eine Verengung des Lumens der zerebralen Arterien aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques.

Im Anfangsstadium sind neuroseähnliche Symptome erkennbar: schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche des ganzen Körpers, Reizbarkeit und emotionale Labilität. Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind möglich. Die Menschen werden zerstreut, es fällt ihnen schwer, sich auf etwas zu konzentrieren. All dies geschieht oft vor dem Hintergrund von Depressionen oder Angstzuständen.

Es ist bezeichnend, dass im gleichen Zeitraum bei den Patienten Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems beobachtet wurden. Die erste Diagnose lautet daher "vegetovaskuläre Dystonie", die im Allgemeinen kontrovers und nur für sowjetische Ärzte verständlich ist. Das Verhalten zeigt Anzeichen einer Hypochondrie.

Die weitere Entwicklung von Störungen führt zu einer Verschlechterung des Zustands und einer Erhöhung der Helligkeit des Symtomokomplexes. Vor allem leidet das Gedächtnis. Für Patienten wird es zunehmend schwieriger, Datumsangaben, Zeiten und Namen derjenigen zu speichern, mit denen sie kommunizieren. Schwierigkeiten beim Erinnern beziehen sich normalerweise auf kurzfristige Ereignisse und Phänomene. Zum Beispiel erinnern sie sich gut an die Namen ihrer alten Freunde, aber sie vergessen, wie sich ihre Namen gerade getroffen haben. Es gibt Fixationsamnesie, Paramnesie, Orientierungsschwierigkeiten, die das Korsakov-Syndrom darstellen. Somit wird eine stabile atherosklerotische Demenz mit einem Vorherrschen der Gedächtnisbeeinträchtigung gebildet.

In diesem Stadium ist die Entwicklung einer Psychose möglich. Meistens tritt es nachts auf. Halluzinationen treten auf, paranoide Wahnvorstellungen.

Der zweithäufigste Typ ist atrophische Demenz. Es ist hauptsächlich mit der Alzheimer-Krankheit und der Pick-Krankheit verbunden. Infolgedessen tritt vollständige Demenz auf. Pick-Krankheit wird durch isolierte Atrophie der Kortikalis in der Frontalregion verursacht, selten in den frontal-temporalen Regionen des Gehirns. Dieser Typ tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Es zeichnet sich durch einen starken Anstieg der persönlichen pathologischen Veränderungen aus.

Es sieht alles sehr schlecht aus. Eine Person verliert die Fähigkeit, alles in sich selbst zu kontrollieren. Patienten schwören, handeln impulsiv, versuchen lauter zu sprechen, schreien oft verschiedene fast sinnlose Dinge. Erhöhte Sexualität tritt auf, die sich auf verschiedene Arten ausdrücken lässt, einschließlich laut gesprochener Wörter über Sex. Kritik geht im Anfangsstadium fast vollständig verloren. Die allerersten Merkmale sind eine scharfe Veränderung der Eigenschaften einer bestimmten Person in das Gegenteil. Er war eine freundliche, sympathische Person, die im Team respektiert wurde. Plötzlich stritt er sich heftig mit allen, wurde verbittert, misstrauisch und ungläubig.

In der Endphase wird Sprache paradox. Die Patienten sind wortreich, aber es fällt ihnen schwer, Wörter zu wählen. Gedächtnisstörungen sind weniger vorhanden als bei der Alzheimer-Krankheit. Wenn es nicht über organische Störungen bekannt war, würde man denken, dass es eine schizotypische Persönlichkeitsstörung oder ähnliches gibt, da sich der Persönlichkeitsfehler hauptsächlich manifestiert. Darüber hinaus gibt es grobe Verstöße gegen das Denken, aber die Fähigkeit, zu schreiben, zu lesen, zu zählen und dergleichen, die vor dem Einsetzen der Krankheit erworben wurden, bleibt bestehen.

Behandlung und Prognose

Etwas über die Behandlung zu sagen, ist unmöglich. Es hängt alles von der Situation, vom Alter und der Hauptkrankheit ab. Es gibt keine adäquate Therapie für die Alzheimer- und Pick-Krankheit, daher nimmt die Demenz nur zu. Von Zeit zu Zeit führen einige Nachforschungen dazu, dass ein Werkzeug gefunden wurde, doch dann ist es nicht effektiv. Im 21. Jahrhundert wurde gesagt, dass die Verwendung von Phosphatidylserin zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bei Krankheiten führt, die mit dem Tod einiger Zellen zusammenhängen. Eine klare Überzeugung, dass dies nicht existiert.

Viel bessere Dinge mit Demenz aufgrund seltener Zustände. Zum Beispiel Thiaminmangel, Vitamine B12, B3. Vieles hängt jedoch vom Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Es sind Fälle bekannt, in denen es möglich war, die Erkrankung mit totaler Demenz rückgängig zu machen, aber das Alter lag weit unter 50 und die Erkrankung selbst wurde durch Krankheiten verursacht, die behandelt werden können

Demenz, was ist diese Krankheit?

Der Begriff "Demenz" (ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung) impliziert ein Syndrom, bei dem sich das Verhalten ändert und es zu Gedächtnisabbau kommt. Der Patient ist apathisch, hört auf, für sich selbst zu sorgen, einfache Handlungen auszuführen. Das Syndrom der ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigung ist eine Verletzung der psychischen Funktionen, die sich als Folge einer Schädigung der Gehirnzellen entwickeln.

Was ist Gehirndemenz?

"Was bedeutet Demenz des Gehirns?" - fragen Sie häufig die Angehörigen des Patienten. Demenz wird in Wikipedia als erworbene Demenz mit einem Verlust an Wissen und praktischen Fertigkeiten bezeichnet, wenn es schwierig ist, neue Fertigkeiten zu erwerben, oder es ist unmöglich.

Arten von Demenz

Demenz kann verschiedene Arten haben: kortikal, subkortikal, gemischt und multifokal.

Eine gemischte Demenz (Schädigung der Kortex- und subkortikalen Strukturen des Gehirns) zeichnet sich durch charakteristische Manifestationen der kortikalen und subkortikalen Demenz aus. Gemischte Demenz umfasst Gefäßdemenz und Demenz mit Lewy-Körpern.

Eine wichtige Rolle spielt die frühe Diagnose der Krankheit. Die Klinik für Neurologie des Yusupov-Krankenhauses behandelt Demenz, Alzheimer-Krankheit und andere neurologische Störungen. Das Yusupov Hospital verfügt über eine starke diagnostische Basis, ein Team von hochprofessionellen Ärzten und ein komfortables Krankenhaus, in dem die Versorgung schwerkranker Patienten gewährleistet ist.

Frühe Demenz

Demenz gilt als Alterskrankheit, ihre Entwicklung ist jedoch in einem früheren Alter möglich. Die folgenden Faktoren können in frühem Alter zur Entwicklung von Demenz führen:

  • Schlaganfall;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypertonie;
  • Alkoholismus;
  • Sucht;
  • Gehirntumore;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • verschiedene Infektionen, endokrine Pathologien, schwere Autoimmunkrankheiten, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Ein niedriger sozialer Status trägt zur Entwicklung von Demenz bei.

Ursachen von Demenz im Alter

Die senile Demenz (Demenz) ist kein normaler Alterungsprozess, sondern eine durch Hirnschäden verursachte Erkrankung. Eine der Ursachen für Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Demenz ist eine der häufigsten Ursachen für eine Behinderung eines Patienten, die nicht nur den Patienten, sondern auch seine Familie und seine Angehörigen stark psychisch beeinflusst. Senile Demenz (senile) hat drei Gruppen, die Folgendes umfassen:

  • atrophische oder Alzheimer-Patientengruppe. Das Nervensystem des Patienten unterliegt primären degenerativen Prozessen.
  • vaskuläre Patientengruppe. Demenz, die aufgrund schwerer Durchblutungsstörungen des Gehirns entwickelt wurde, ist eine sekundäre Erkrankung;
  • gemischte Gruppe. Demenz entwickelte sich als Folge primär degenerativer Veränderungen des Nervensystems und einer schwerwiegenden Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns.

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung, die in einem frühen Stadium begonnen wurde, ermöglicht es dem Patienten, einen normalen Zustand für lange Zeit aufrechtzuerhalten, wodurch das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung verringert wird. Eine späte Behandlung von Demenz führt zu einem schnellen Tod der Gehirnzellen, einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und dem Tod des Patienten. Wenn Sie sich mit der neurologischen Abteilung des Yusupov-Krankenhauses in Verbindung setzen, können Sie sich einer qualitativen Diagnose unterziehen, die Prognose für die Entwicklung Ihrer Erkrankung herausfinden und eine innovative Behandlung mit den neuesten globalen Demenz-Behandlungsmethoden erhalten. Wenn bei Ihrem Angehörigen eine ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, können Sie sich fachkundig beraten lassen. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung eines Neurologen an.

Demenz

Demenz ist eine erworbene Demenz aufgrund organischer Hirnschäden. Sie kann das Ergebnis einer einzelnen Krankheit sein oder polyetiologischer Natur sein (Alters- oder Altersdemenz). Es entwickelt sich bei Gefäßerkrankungen, Alzheimer-Krankheit, Verletzungen, Gehirnneoplasmen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Infektionen des Zentralnervensystems und einigen anderen Krankheiten. Es gibt anhaltende Störungen der Intelligenz, affektive Störungen und eine Abnahme der Willensqualitäten. Die Diagnose wird anhand klinischer Kriterien und instrumenteller Studien (CT, MRI des Gehirns) gestellt. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der ätiologischen Form der Demenz.

Demenz

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Die Prävalenz der Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Statistiken zeigen, dass schwere Demenz in 5%, mild - in 16% der Menschen über 65 Jahre, auftritt. Die Ärzte vermuten, dass in Zukunft die Anzahl der Patienten zunehmen wird. Dies ist auf die Erhöhung der Lebenserwartung und die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen, die den Tod auch bei schweren Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns verhindert.

In den meisten Fällen ist die erworbene Demenz irreversibel, daher ist die wichtigste Aufgabe von Ärzten die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Demenz verursachen können, sowie die Stabilisierung des pathologischen Prozesses bei Patienten mit bereits entwickelter Demenz. Die Behandlung von Demenz wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie in Zusammenarbeit mit Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen und Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Ursachen der Demenz

Demenz tritt auf, wenn ein organischer Hirnschaden infolge einer Verletzung oder Krankheit auftritt. Derzeit gibt es mehr als 200 pathologische Zustände, die die Entwicklung von Demenz auslösen können. Die häufigste Ursache für erworbene Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, auf die 60-70% aller Demenzfälle entfallen. An zweiter Stelle (etwa 20%) stehen vaskuläre Demenz aufgrund von Hypertonie, Atherosklerose und anderen ähnlichen Erkrankungen. Bei Patienten mit seniler (seniler) Demenz werden häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig erkannt, die eine erworbene Demenz hervorrufen.

Im jungen und mittleren Alter kann Demenz mit Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Kopfverletzungen, gutartigen oder bösartigen Tumoren auftreten. Bei einigen Patienten wird erworbene Demenz bei Infektionskrankheiten festgestellt: AIDS, Neurosyphilis, chronische Meningitis oder virale Enzephalitis. Manchmal entwickelt sich Demenz mit schweren Erkrankungen der inneren Organe, endokriner Pathologie und Autoimmunkrankheiten.

Demenzklassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  • Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  • Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  • Cortical-subkortikale Demenz. Betroffen sind sowohl kortikale als auch subkortikale Strukturen. Mit Gefäßpathologie beobachtet.
  • Multifokale Demenz. In verschiedenen Bereichen des zentralen Nervensystems bilden sich mehrere Bereiche der Nekrose und Degeneration. Neurologische Störungen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Lokalisation von Läsionen ab.

Je nach Ausmaß der Läsion gibt es zwei Formen der Demenz: Total und Lacunar. Wenn die lakunäre Demenz die für bestimmte Arten von geistiger Aktivität verantwortliche Struktur beeinflusst Kurzzeitgedächtnisstörungen spielen im klinischen Bild normalerweise eine führende Rolle. Patienten vergessen, wo sie sich befinden, was sie vorhaben, was sie vor wenigen Minuten vereinbart haben. Die Kritik an seinem Zustand bleibt erhalten, emotionale und willkürliche Störungen werden schlecht ausgedrückt. Es kann Anzeichen von Asthenie geben: Tränen, emotionale Instabilität. Lacunar-Demenz wird bei vielen Krankheiten beobachtet, einschließlich des Anfangsstadiums der Alzheimer-Krankheit.

Bei totaler Demenz kommt es zu einer schrittweisen Auflösung des Individuums. Der Intellekt nimmt ab, die Lernfähigkeit geht verloren, der Bereich der emotionalen Willenskraft leidet. Der Interessenkreis wird eingeengt, die Scham verschwindet, die alten moralischen und ethischen Normen werden unbedeutend. Die Gesamtdemenz entwickelt sich mit Massenläsionen und Durchblutungsstörungen in den Frontallappen.

Die hohe Prävalenz von Demenz bei älteren Menschen hat zu einer Klassifizierung der senilen Demenz geführt:

  • Atrophischer (Alzheimer) Typ - ausgelöst durch die primäre Degeneration von Gehirnneuronen.
  • Vaskulärer Typschaden an Nervenzellen tritt sekundär aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gehirns in der Gefäßpathologie auf.
  • Der gemischte Typ - gemischte Demenz - ist eine Kombination aus atrophischer und vaskulärer Demenz.

Symptome einer Demenz

Die klinischen Manifestationen der Demenz werden durch die Ursache der erworbenen Demenz, durch die Größe und den Ort des betroffenen Bereichs bestimmt. In Anbetracht der Schwere der Symptome und der Fähigkeit des Patienten, sich sozial anzupassen, gibt es drei Demenzstufen. Bei leichter Demenz bleibt der Patient kritisch für das Geschehen und seinen Zustand. Es behält die Fähigkeit zur Selbstbedienung (kann waschen, kochen, reinigen, das Geschirr spülen).

Bei einem mäßigen Grad an Demenz wird die Kritik am Zustand des Patienten teilweise beeinträchtigt. Bei der Kommunikation mit dem Patienten ist eine deutliche Abnahme der Intelligenz spürbar. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich selbst zu bedienen, er hat Schwierigkeiten mit Haushaltsgeräten und Mechanismen: Er kann das Telefon nicht annehmen, die Tür nicht öffnen oder schließen. Brauchen Pflege und Pflege. Schwere Demenz geht mit einem vollständigen Zusammenbruch des Individuums einher. Der Patient kann sich nicht anziehen, waschen, essen oder auf die Toilette gehen. Eine ständige Überwachung ist erforderlich.

Optionen für klinische Demenz

Alzheimer-Demenz

Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 von dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer beschrieben. Bis 1977 wurde diese Diagnose nur in Fällen von früher Demenz (im Alter von 45 bis 65 Jahren) gezeigt, und als Symptome über dem Alter von 65 Jahren auftraten, wurde eine Altersdemenz diagnostiziert. Dann wurde festgestellt, dass die Pathogenese und die klinischen Manifestationen der Erkrankung unabhängig vom Alter gleich sind. Derzeit wird die Alzheimer-Krankheit unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Anzeichen erworbener Demenz diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren zählen das Alter, die Anwesenheit von Angehörigen, die an dieser Krankheit leiden, Atherosklerose, Hypertonie, Übergewicht, Diabetes mellitus, geringe körperliche Aktivität, chronische Hypoxie, Kopfverletzungen und ein Mangel an geistiger Aktivität während des gesamten Lebens. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Das erste Symptom ist eine ausgeprägte Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses, während die Kritik am eigenen Staat erhalten bleibt. In der Folge werden Gedächtnisstörungen verschärft, während es eine „Bewegung zurück in der Zeit“ gibt - der Patient vergisst zuerst die jüngsten Ereignisse und dann - was in der Vergangenheit passiert ist. Der Patient erkennt seine Kinder nicht mehr an, nimmt sie für seine lang verstorbenen Angehörigen wahr, weiß nicht, was er heute morgen getan hat, kann aber detailliert über die Ereignisse seiner Kindheit berichten, als ob sie vor kurzem geschehen wären. Konfabulationen können am Ort verlorener Erinnerungen auftreten. Die Kritik an seinem Zustand nimmt ab.

Im fortgeschrittenen Stadium der Alzheimer-Krankheit wird das Krankheitsbild durch emotionale Willensstörungen ergänzt. Die Patienten werden mürrisch und streitsüchtig, zeigen oft Unzufriedenheit mit den Worten und Taten der Menschen in ihrer Umgebung, die mit kleinen Dingen verärgert sind. In Zukunft ist das Auftreten von Schadenswahn. Die Patienten behaupten, dass ihre Angehörigen sie in gefährlichen Situationen absichtlich verlassen, Gift in die Nahrung sprühen und die Wohnung in Besitz nehmen, böse Dinge über sie sprechen, ihren Ruf ruinieren und sie ungeschützt lassen usw. Nicht nur Familienmitglieder sind in das Wahnsystem eingebunden. aber auch Nachbarn, Sozialarbeiter und andere Personen, die mit Patienten interagieren. Andere Verhaltensstörungen können ebenfalls erkannt werden: Vagabund, Unmäßigkeit und Promiskuität in Ernährung und Sex, sinnlose, unberechenbare Handlungen (z. B. Verschieben von Objekten von Ort zu Ort). Die Sprache wird vereinfacht und erschöpft, es gibt Paraphasien (mit anderen Worten anstelle von vergessenen).

In den Endstadien der Alzheimer-Krankheit werden Delirium und Verhaltensstörungen aufgrund einer deutlichen Abnahme der Intelligenz eingeebnet. Patienten werden passiv, sesshaft. Verschwindet das Bedürfnis nach Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Die Sprache ist fast vollständig verloren. Mit der Verschlechterung der Krankheit geht die Fähigkeit, Nahrung zu kauen und unabhängig zu gehen, allmählich verloren. Aufgrund der völligen Hilflosigkeit benötigen Patienten ständige professionelle Betreuung. Ein tödlicher Ausgang ist das Ergebnis typischer Komplikationen (Lungenentzündung, Druckstellen usw.) oder des Fortschreitens einer begleitenden somatischen Pathologie.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird anhand klinischer Symptome gezeigt. Symptomatische Behandlung. Derzeit gibt es keine Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden, die Alzheimer-Patienten heilen können. Demenz entwickelt sich stetig weiter und endet mit einem vollständigen Zusammenbruch der geistigen Funktionen. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt weniger als 7 Jahre. Je früher die ersten Symptome auftreten, desto schneller wird die Demenz verschlimmert.

Vaskuläre Demenz

Es gibt zwei Arten von vaskulärer Demenz - die nach einem Schlaganfall entstehen und sich infolge einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns entwickeln. Bei einer nach dem Schlaganfall erworbenen Demenz überwiegen meistens fokale Störungen (Sprachstörungen, Paresen und Lähmungen) im klinischen Bild. Die Art der neurologischen Störungen hängt von Ort und Größe der Blutung oder dem Bereich mit Durchblutungsstörungen, der Behandlungsqualität in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall und einigen anderen Faktoren ab. Bei chronischen Störungen der Durchblutung sind Demenzsymptome vorherrschend und die neurologischen Symptome sind ziemlich einheitlich und weniger ausgeprägt.

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen. Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen und Übergewicht.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsstreuung, Müdigkeit, eine gewisse Starrheit der geistigen Aktivität, Planungsschwierigkeiten und eine Abnahme der Analysefähigkeit. Gedächtnisstörungen sind weniger ausgeprägt als bei der Alzheimer-Krankheit. Einige Vergesslichkeit wird bemerkt, aber mit einem „Push“ in Form einer Leitfrage oder eines Vorschlags mehrerer Antwortmöglichkeiten ruft der Patient leicht die notwendigen Informationen auf. Bei vielen Patienten wird emotionale Instabilität festgestellt, die Stimmung wird gesenkt, Depressionen und Unterdrückung sind möglich.

Zu den neurologischen Erkrankungen gehören Dysarthrie, Dysphonie, Gangwechsel (Schlurfen, Verkürzung der Schrittlänge, "Anhaften" der Sohlen an der Oberfläche), Verlangsamung der Bewegungen, Verarmung der Gesten und Gesichtsausdrücke. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, dem USDG und der MRA von Gehirngefäßen und anderen Studien. Um den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie zu beurteilen und die pathogenetische Therapie von Patienten aufzuzeichnen, werden sie zur Konsultation an die entsprechenden Spezialisten weitergeleitet: Therapeut, Endokrinologe, Kardiologe, Phlebologe. Behandlung - symptomatische Therapie, Therapie der Grunderkrankung. Die Demenzrate wird durch die Charakteristik des Verlaufs der führenden Pathologie bestimmt.

Alkoholische Demenz

Die Ursache für alkoholische Demenz wird zu Alkoholmissbrauch (über 15 Jahre oder länger). Neben der direkten zerstörerischen Wirkung von Alkohol auf Gehirnzellen ist die Entwicklung von Demenz auf die Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, schwere Stoffwechselstörungen und Gefäßpathologie zurückzuführen. Alkoholische Demenz ist gekennzeichnet durch typische Persönlichkeitsveränderungen (Vergröberung, Verlust moralischer Werte, soziale Erniedrigung) in Verbindung mit einer vollständigen Abnahme der geistigen Fähigkeiten (Verwirrung der Aufmerksamkeit, verminderte Fähigkeit zum Analysieren, Planen und abstrakten Denken, Gedächtnisstörungen).

Nach vollständiger Ablehnung der Behandlung mit Alkohol und Alkoholismus ist eine teilweise Erholung möglich, jedoch sind solche Fälle sehr selten. Aufgrund des ausgeprägten pathologischen Verlangens nach alkoholischen Getränken, einer Abnahme der Willensqualitäten und mangelnder Motivation können die meisten Patienten nicht aufhören, ethanolhaltige Flüssigkeiten zu nehmen. Die Prognose ist ungünstig, in der Regel sind somatische Erkrankungen durch Alkohol die Todesursache. Oft sterben solche Patienten bei kriminellen Zwischenfällen oder Unfällen.

Diagnose von Demenz

Die Diagnose "Demenz" wird bei fünf obligatorischen Anzeichen gesetzt. Die erste ist eine Gedächtnisstörung, die aufgrund eines Gesprächs mit einem Patienten, einer speziellen Studie und einer Umfrage unter Verwandten erkannt wird. Das zweite ist mindestens ein Symptom, das auf eine organische Schädigung des Gehirns hinweist. Zu diesen Symptomen zählen das „Drei-A-Syndrom“: Aphasie (Sprachstörungen), Apraxie (Verlust der Fähigkeit zu zielgerichteten Handlungen, während die Fähigkeit zur Durchführung elementarer motorischer Handlungen erhalten bleibt), Agnosie (Wahrnehmungsstörungen, Verlust der Fähigkeit, Wörter, Personen und Objekte mit intakter Berührung zu erkennen) Hören und Sehen); Reduktion der Kritik auf den eigenen Staat und die umgebende Realität; Persönlichkeitsstörungen (unvernünftige Aggressivität, Unhöflichkeit, Mangel an Scham).

Das dritte diagnostische Zeichen der Demenz ist eine Verletzung der familiären und sozialen Anpassung. Die vierte ist die Abwesenheit von Symptomen, die für ein Delir charakteristisch sind (Orientierungsverlust an Ort und Zeit, visuelle Halluzinationen und Wahnvorstellungen). Der fünfte ist das Vorhandensein eines organischen Defekts, der durch instrumentelle Forschungsdaten (CT und MRI des Gehirns) bestätigt wurde. Die Diagnose "Demenz" wird nur gestellt, wenn alle aufgelisteten Symptome sechs Monate oder länger vorhanden sind.

Demenz muss meistens von depressiver Pseudo-Demenz und funktionellen Pseudo-Demenzen, die aus Beriberi resultieren, unterschieden werden. Wenn eine depressive Störung vermutet wird, berücksichtigt der Psychiater die Schwere und Art affektiver Störungen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von täglichen Stimmungsschwankungen und das Gefühl einer "schmerzhaften Unempfindlichkeit". Bei Verdacht auf eine Vitaminmangelerkrankung untersucht der Arzt die Anamnese (Unterernährung, schwere Darmschäden mit anhaltendem Durchfall) und beseitigt die Symptome, die für einen Mangel an bestimmten Vitaminen charakteristisch sind (Anämie mit Folsäuremangel, Polyneuritis mit Thiaminmangel usw.).

Prognose für Demenz

Die Prognose für Demenz wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Bei erworbener Demenz aufgrund von Kopfverletzungen oder volumetrischen Prozessen (Tumoren, Hämatomen) schreitet der Prozess nicht voran. Oft gibt es eine teilweise, seltenere - eine vollständige Verringerung der Symptome aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns. In der akuten Phase ist es sehr schwierig, den Grad der Genesung vorherzusagen. Eine gute Kompensation kann das Ergebnis einer weitreichenden Schädigung sein, während die Behinderung erhalten bleibt, und eine schwere Schädigung kann zu einer schweren Demenz mit einer Behinderung und umgekehrt führen.

Bei Demenz, die durch fortschreitende Krankheiten verursacht wird, kommt es zu einer stetigen Verschärfung der Symptome. Ärzte können den Prozess nur verlangsamen und die zugrunde liegende Pathologie angemessen behandeln. Die Hauptziele der Therapie in solchen Fällen sind der Erhalt der Fähigkeiten der Selbstpflege und der Fähigkeit, sich anzupassen, das Leben zu verlängern, die richtige Pflege zu gewährleisten und unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Der Tod tritt als Folge einer schweren Verletzung lebenswichtiger Funktionen auf, die mit der Immobilität des Patienten verbunden sind, seiner Unfähigkeit zur grundlegenden Selbstversorgung und der Entwicklung von Komplikationen, die für bettlägerige Patienten charakteristisch sind.

Gehirn-Demenz - eine Krankheit, die mit dem Alter einhergeht

Demenz ist eine Erkrankung, die bei älteren Menschen häufig auftritt, obwohl andere Manifestationen möglich sind. Es bezieht sich auf eine schwere Pathologie, erfordert eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung des Patienten und verändert nicht nur das Leben der Person mit einer solchen Diagnose, sondern auch der Angehörigen. Es ist wichtig, das Anfangsstadium der Erkrankung erkennen zu können, damit der Patient rechtzeitig eine wirksame Behandlung erhält. Wir werden auch über die Ursachen von Demenz, diagnostische Methoden und Behandlungsmethoden sprechen.

Der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung der Krankheit

Zuerst müssen Sie die vaskuläre Demenz definieren und dann können Sie die Symptome und die Behandlung dieser Pathologie berücksichtigen. Das Wesen der Krankheit reduziert sich auf die Verletzung und sogar den vollständigen Verlust einer Reihe von psychischen Funktionen. Am häufigsten wirkt sich die Krankheit auf das Denken aus, die Fähigkeit, logische Urteile auswendig zu lernen. Verletzungen sind so global, dass das tägliche Leben und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers unmöglich werden.

Die Entwicklung von Demenz im Gehirn beginnt mit der Beeinflussung bestimmter Teile des Gehirns bei einer Infektion oder einer anderen Krankheit. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Pathologie kann sich von selbst entwickeln, ohne dass die zugrunde liegende Ursache der Krankheit vorliegt. Die Bereiche des Gehirns, die dafür verantwortlich sind, dass eine Person lernen, auswendig lernen, Entscheidungen treffen und ein Gespräch führen kann, unterliegen einem solchen negativen Effekt.

Die Krankheit ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Die primäre Pathologie ist durch die Bildung eines organischen Defekts des Gehirns ohne Vorbedingungen und Vorerkrankungen gekennzeichnet. In einigen Fällen können anfangs Störungen im Bewegungsapparat auftreten, woraufhin die Entwicklung von Demenz beginnt. Aber auch in diesem Fall wird die Pathologie durch eine primäre Schädigung des Gehirns verursacht.
  2. Sekundäre Demenz entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, Verletzung, Vergiftung. Hauptursachen können viele sein. Demenz ergänzt das klinische Gesamtbild und macht es deutlich komplizierter.

Obwohl Demenz als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, kann sie auch bei Kindern auftreten. Dies geschieht häufiger nach Erreichen des Alter von zwei Jahren. Kinder haben Gehirnerkrankungen: Vergessene Fähigkeiten werden vergessen, Sprache wird gestört, Gleichgültigkeit gegenüber der ganzen Welt manifestiert sich.

Bei der Demenz des Gehirns haben wir ein wenig herausgefunden, jetzt können wir mit den folgenden Fragen fortfahren.

Hauptfaktoren, die das Gedächtnis beeinträchtigen

Die Gründe, die bei älteren Menschen zu Demenz führen, gibt es viele. Das wichtigste ist die Zerstörung von Neuronen. Dieser Prozess wird von der Bildung toxischer Verbindungen und einer Verringerung der Ernährungsqualität der Gehirnzellen begleitet. Viel seltener ist die Ursache dieses Zustands eine andere Pathologie, aber dennoch treten solche Situationen auf. Der erste ist die Alzheimer-Krankheit, der häufigste Faktor. Alle anderen Ursachen sind viel seltener. Darunter sind folgende Pathologien:

  • arterieller Hypertonie;
  • bösartige Tumoren;
  • Parkinson-Krankheit;
  • infektiöse Pathologien;
  • Stoffwechselprobleme.

Demenz ist ein irreversibles Phänomen für den Fall, dass die Ursache ihrer Entwicklung einer der folgenden Faktoren war:

  • Pathologie des Nervensystems, bei dem der Tod von Nervenzellen auftritt;
  • verletzung

Reversible Demenz tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Verwendung bestimmter Drogen oder Überdosierungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • hormonelle Störungen;
  • Verletzung des Vitaminhaushalts;
  • Depression;
  • Schwermetallvergiftung.

Es kann viele Gründe geben, sie sind vielfältig und nicht immer gleich leicht zu identifizieren. Um den reversiblen Typ der Erkrankung zu bestimmen, sind eine umfassende Untersuchung der Pathologie, eine vollständige Beurteilung der Symptome und eine detaillierte Diagnose des Patienten erforderlich. Statistiken zeigen 20% der Fälle, in denen Demenz beseitigt werden kann.

Die Hochrisikogruppe basiert auf den folgenden Bedingungen:

  • Diabetes mellitus;
  • HIV;
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leber- oder Nierenversagen.

Unterscheiden Sie auch eine Reihe nachteiliger Faktoren, deren Vorhandensein das Demenzrisiko erhöht:

  1. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Demenz des Gehirns entwickelt, sehr ernst. Im Zeitraum zwischen 70 und 80 Jahren steigt beispielsweise die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie um das Zehnfache.
  2. In Bezug auf das Geschlecht ist eine eindeutige Schlussfolgerung nicht möglich. Wenn Sie die Alzheimer-Krankheit einnehmen, tritt sie häufiger bei Frauen auf. Obwohl vaskuläre Demenz häufig bei Männern auftritt, ist bekannt, dass sie anfälliger für Pathologien des kardiovaskulären Systems sind.
  3. Die genetische Veranlagung beeinflusst auch die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung. Dieser Faktor gilt jedoch nur für bestimmte Arten von Krankheiten.

Symptome einer vaskulären Demenz

Vaskuläre Demenz hat eine Vielzahl von Symptomen, die bis zu einem gewissen Grad die zukünftige Behandlung bestimmen. Die häufigsten Symptome sind folgende:

  • Gedächtnisstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Sprechstörungen;
  • Persönlichkeitsveränderungen;
  • Verhaltensstörungen äußern sich in Form der Stärkung der für den Patienten charakteristischen Persönlichkeitsmerkmale;
  • Manifestation der Selbstsucht;
  • langsames Denken;
  • emotionale Störungen können sehr unterschiedlich sein;
  • Wahrnehmungsstörungen, die sich als Illusionen oder Halluzinationen manifestieren können.

Die Krankheit kann mehrere Entwicklungsstadien durchmachen. Jedes hat seine eigenen Symptome.

Anfangsstadium

Die Symptome einer vaskulären Demenz treten gerade erst auf, sie können nicht permanent sein, aber es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken. In der milden Form der Krankheit beim Menschen gibt es Schwierigkeiten im beruflichen Bereich. Gleichzeitig kann er sich selbst bedienen und braucht nicht die Hilfe eines Fremden.

Mittlere Etappe

Bei einer mittelschweren Demenz kann der Patient nicht lange in Abgeschiedenheit bleiben, er braucht Pflege und Kontrolle von Angehörigen. Beim Umgang mit Maschinen und beim Gebrauch von Haushaltsgeräten gehen Kenntnisse verloren. Obwohl es keine Probleme mit der Selbstbedienung gibt, ist in diesem Bereich keine Hilfe von außen erforderlich.

Harte Bühne

Bei diesem Zustand wird der Patient vollständig verstellt. Überwachung und Unterstützung von Angehörigen oder sogar medizinischen Fachkräften ist jederzeit erforderlich. Selbst mit einfachen Handlungen kann ein Mensch nicht alleine zurechtkommen. Der Patient kann sich nicht ohne Hilfe kleiden, essen, mit hygienischen Vorgängen fertig werden.

Pathologische Diagnose

Gemäß ICD 10 ist vaskuläre Demenz unter Code F01 aufgeführt. Die Alzheimer-Demenz ist unter dem Code F00 aufgeführt. Die durch andere Krankheiten verursachte Demenz befindet sich zwei Schritte weiter unten. Code F03 ist für unspezifische Demenz reserviert.

Die Diagnose der Krankheit besteht in der Regel aus mehreren Stufen:

  1. Das Gespräch des Spezialisten wird mit dem Patienten und seinen Angehörigen geführt. Während des Gesprächs hört der Arzt auf Beschwerden, bestimmt die Symptome und den Verlauf der Erkrankung und kann die mögliche Ursache für diesen Zustand feststellen. Anhand dieser Informationen kann der Arzt bereits einige Schlussfolgerungen ziehen und sogar eine vorläufige Diagnose stellen.
  2. Patientenuntersuchungen werden mit speziellen Tests auf das Vorhandensein von Demenz durchgeführt. Es gibt viele Tests, mit denen wir die Fähigkeiten des Patienten beurteilen und Abnormalitäten feststellen können.
  3. Die instrumentelle Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, die in den vorherigen beiden Stufen erstellt wurde. In der Regel wurden folgende Studien durchgeführt:
  • Blut Analyse;
  • Überprüfung des Gehalts an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • immunologische Tests für Syphilis und HIV;
  • EEG;
  • USDG-Schiffe;
  • CT und MRI des Kopfes;
  • PET;
  • Beurteilung von Stoffwechselprozessen im Gehirn;
  • SPECT wird durchgeführt, um die Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns zu untersuchen.

In sehr seltenen Fällen sind Spinalpunktion und Hirnbiopsie indiziert.

Behandlungsmethoden

Arten von reversiblen Formen der Pathologie sind selten, daher zielt die Behandlung von vaskulärer Demenz hauptsächlich darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Verlangsamung der Entwicklung der Pathologie;
  • Linderung von Symptomen;
  • Anpassung im persönlichen und sozialen Bereich;
  • Verlängerung des Lebens des Patienten;
  • Minimierung von Verhaltensstörungen;
  • Verbesserung der kognitiven Funktionen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, deren Auswahl sich an den behandelnden Arzt richten sollte. Die Wahl der richtigen Technik ist kein einfacher Prozess. Es basiert auf einer großen Menge von Informationen, die den Zustand des Patienten widerspiegeln.

  1. Die integrative Therapie ist ein moderner Ansatz, der es nicht erlaubt, vaskuläre Demenz zu heilen, sondern hohe Ergebnisse zu erzielen und den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern. Diese Technik besteht aus einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen:
  • Soziotherapie;
  • Psychotherapie, die nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen verbindet;
  • Pharmakotherapie kombiniert mit körperlicher Behandlung;
  • Antidementtherapie;
  • psychopharmakologische Therapie.
  1. Die medikamentöse Behandlung ist die Hauptmethode. Bei Demenz können verschiedene Medikamente verschrieben werden:
  • Nootropika werden zu Beginn der Entwicklung der Pathologie verschrieben;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns fördern;
  • Stimulanzien, die die Dopaminrezeptoren des Zentralnervensystems beeinflussen;
  • Donepezil wird durch die Aufzeichnung des Fortschritts bei der Entwicklung der Krankheit verschrieben, es ist möglich, die Intensität dieses Prozesses zu reduzieren.
  1. Ein veränderter Lebensstil ist für einen Patienten mit Demenz äußerst wichtig. Wenn Sie einfachen Regeln folgen, können Sie die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung und der integralen Therapie steigern, die Entwicklung der Pathologie erheblich verlangsamen und die Widerstandskraft des Körpers erhöhen. Der Kern dieser Technik liegt in den folgenden Punkten:
  • ruhige Umgebung, ruhige Atmosphäre im Freundes- und Bekanntenkreis;
  • richtiger Lebensstil mit einer guten Nachtruhe;
  • ausreichende körperliche Aktivität, die täglich anwesend sein wird (Spaziergänge an bekannten Orten, Sportunterricht, Arbeiten im Garten);
  • Lebensmittel mit reduziertem Gehalt an Cholesterin und Salz, ein Maximum an nützlichen Produkten.

Prognose für Erholung und Langlebigkeit

Wir können nicht über positive und günstige Prognosen sprechen, wie auch immer wir möchten. Mit einer solchen Diagnose ist es schwierig für eine Person zu lernen, dass sie kein Interesse daran hat, neue Dinge zu lernen, die vergessene Fähigkeiten füllen könnten. Die Lebenserwartung eines Patienten mit vaskulärer Demenz und dessen Qualität hängt weitgehend von Angehörigen und nahen Menschen ab. Werden sie, soweit sie aufmerksam sind, Opfer bringen können, zeigen sie Toleranz gegenüber dem Patienten.

In jedem Fall wird sich Demenz entwickeln. Mit welcher Intensität und Geschwindigkeit - es kommt auf den Patienten und seine Angehörigen an. Was auch immer es war, Sie müssen sich darauf vorbereiten, dass eine Person grundlegende Dinge vergisst, die täglichen Aufgaben nicht alleine bewältigen kann, sondern ständige Pflege erfordert.

Bei reversiblen Pathologien ist die Prognose positiver. Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann die Krankheit beispielsweise nicht fortschreiten. Allerdings nur unter Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Alkoholinduzierte Demenz kann sogar zurückgehen, wenn der Alkoholkonsum beendet wird, während sich der Zustand des Patienten verbessert

Und doch - wie viele Menschen leben mit einer solchen Diagnose wie vaskuläre Demenz? Niemand kann eine eindeutige Antwort geben, da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Im Allgemeinen kann es mehrere Jahre oder sogar ein Jahrzehnt dauern. Solche Faktoren wie ein Rückgang können die Lebenserwartung verkürzen, die häufig bei Patienten mit einer solchen Diagnose, Selbstmordversuchen und vielen anderen Umständen auftritt.

Die Demenz des Gehirns ist zweifellos eine gefährliche Krankheit, die keine Chance für ein erfülltes Leben lässt. Sie können nicht aufgeben und verzweifeln, denn die Krankheit wird sich nur durchsetzen und beschleunigt fortschreiten. Sie müssen sich zusammenreißen und sich intensiv mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen.