logo

Was ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft?

Es gibt spezielle Mechanismen im menschlichen Körper, um eine bestimmte Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten. Dazu gehören das Gerinnungssystem, das für das Ausbleiben von Blutungen verantwortlich ist, und die Antikoagulation, die dafür sorgt, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Während der Schwangerschaft kann dieser komplexe Mechanismus versagen. Um diese Verletzung rechtzeitig zu erkennen, kann das Hämostasiogramm (oder Koagulogramm) verwendet werden.

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, mit dem der Zustand des Koagulationssystems (Koagulation) untersucht wird. In der Zeit der Geburt ist die Untersuchung dieser Indikatoren von besonderer Bedeutung. Das Blutstillungssystem der Frau verändert sich während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es eine dritte Durchblutungsrunde gibt (uteroplazentar). Darüber hinaus bereitet der Körper vor, die Blutmenge zu erhöhen, um die Verluste auszugleichen, die während der Geburt unvermeidlich sind.

Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems. Jede Änderung der Leistung dieser Analyse kann auf verschiedene Pathologien hindeuten. Mit zunehmender Gerinnung bilden sich beispielsweise Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt oder Fehlgeburten führen. Diese Situation wirkt sich auch nicht optimal auf das Kind aus: Es kann zu einer Störung der Gehirnentwicklung kommen.

Eine Blutgerinnung wird dreimal von einer schwangeren Frau abgenommen:

  • bei Lieferung auf das Konto;
  • für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen.

Zusätzlich ist diese Studie zugeordnet:

  • Geschichte von Fehlgeburten oder nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaften;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Krampfadern;
  • schlechte Ergebnisse aus vorherigem Koagulogramm;
  • Missbrauch von Rauchen oder Alkohol;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, des Harnsystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Hormonsystems;
  • regelmäßige Zahnfleischbluten;
  • Quetschungen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • IVF oder Schwangerschaft, die von Präeklampsie, Insuffizienz der Plazenta und verzögerter fötaler Entwicklung begleitet wird.

Die Ergebnisse der Analyse beeinflussen die Richtigkeit der Zubereitung. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, streng genommen mit leerem Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Analyse sein. Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken.

Es ist besser, den Arzt vorher über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel können Sie 5-7 Tage vor der Untersuchung kein Aspirin einnehmen, da es das Blut verdünnt.

Vor der Analyse selbst ist es wichtig, nicht nervös zu sein, da Muskelverspannungen das Endergebnis negativ beeinflussen.

Es sei daran erinnert, dass die Dekodierung von Indikatoren nur von einem Spezialisten vorgenommen werden sollte. In Hämostasiogramm enthält mehrere Schlüsselindikatoren.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, während der sich ein Blutgerinnsel nach dem Einführen chemischer Reagenzien in das Blutplasma bildet.

Hämostasiogramm bei Schwangeren: Entschlüsseln des Passierens

Die Schwangerschaftszeit wird für die meisten Frauen zu einer ernsthaften Herausforderung. Leider hat es in letzter Zeit immer weniger ungeschützte Schwangerschaften gegeben. Aufgrund der Tatsache, dass die Belastung des Körpers dramatisch ansteigt, ist eine ständige Überwachung des Status einer schwangeren Frau erforderlich. Daher schreiben Ärzte eine große Liste von Tests vor, mit denen das Problem schnell erkannt und die notwendige Behandlung vorgeschrieben wird. Eine der wichtigsten Studien ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft. Was es ist, werden wir versuchen, in dem Artikel detailliert herauszufinden.

Das Konzept der Hämostase

Eine sichere Geburt und eine erfolgreiche Geburt hängt von vielen Faktoren ab. Eine davon ist die Fähigkeit des Blutes, ideal zu gerinnen, so dass keine Thrombose auftritt, gleichzeitig aber das Risiko schwerer Blutungen minimal ist. Dies wird als Hämostase bezeichnet.

Der Gerinnungsprozess umfasst mehrere Stufen:

  • Der Körper verstopft geringfügige Schäden an Blutgefäßen, indem er die notwendige Menge an Blutplättchen an der Wundstelle ansammelt.
  • Verkorkung und das Aussehen eines dünnen Films, der die Beschädigung bedeckt.
  • Der Prozess der normalen Durchblutung und der Resorption von Schutzstopfen wird etabliert.

Das Blutgerinnungssystem sollte einwandfrei funktionieren - zu dickes Blut oder umgekehrt zu flüssig ist ebenso gefährlich für die Gesundheit einer schwangeren Frau und des Fötus.

Um Probleme mit dem Kreislaufsystem zu vermeiden, wird ein Hämostasiogramm eingesetzt.

Wie hoch ist das Risiko einer gestörten Blutstillung während der Schwangerschaft?

Pathologische Störungen der Hämostase können selbst bei der werdenden Mutter auftreten, die vor der Schwangerschaft nicht über die Probleme der Blutgerinnung Bescheid wusste. Die Natur ist so angeordnet, dass der Körper einer Frau in einer Position anfälliger wird und dementsprechend vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und der anhaltenden hormonellen Veränderungen geschwächt wird. Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig testen zu lassen. Nur so können die irreversiblen Auswirkungen einer Fehlfunktion des Kreislaufsystems verhindert werden.

  • Durchblutungsstörung in der Plazenta, Sauerstoffmangel des Fötus
  • Im Mutterleib erhält das Baby nicht die notwendige Menge wichtiger Vitamine und Spurenelemente
  • Gestose, manifestiert durch Ödeme, erhöhter Blutdruck, allgemeine Verschlechterung des Zustands der Frau
  • Neugeborene Hypoxie
  • Anämie von Mutter und Kind
  • Frühzeitiges Altern der Plazenta
  • Plazenta-Abbruch
  • Fötaler Tod oder fötaler Tod
  • Gefahr schwerer Blutungen während der Geburt
  • Möglicherweise Weigerung von Ärzten, die Entbindung durch einen Kaiserschnitt durchzuführen, da während der Operation die Gefahr eines großen Blutverlusts besteht

Hämostasiogramm Die Essenz der Studie

Ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm ist eine Laborforschungsmethode, mit der Anomalien der Blutgerinnung festgestellt werden sollen.

Diese Analyse bestimmt, wie genau das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem einer schwangeren Frau arbeitet. Jede Abweichung in der Analyse ist besorgniserregend und ein Arztbesuch, der die Schwangerschaft anführt.

Ein Hämostasiogramm wird während der gesamten Trächtigkeit dreimal verschrieben:

  1. Bis zu 12 Wochen.
  2. 22 bis 24 Wochen
  3. 30-36 Wochen

Für alle ist ein Koagulogramm vorgeschrieben. Es gibt eine Kategorie von Frauen, bei denen Hämostasiogramm häufiger als in der normalen Schwangerschaft durchgeführt wird. Gefährdet sind:

  • Frauen mit hepatischen Beschwerden
  • mit hartnäckigen Nasenbluten
  • verlängerte Unfruchtbarkeit
  • Auftreten einer Schwangerschaft mit IVF
  • Mehrfachschwangerschaft
  • bei Autoimmunkrankheiten
  • Bisher gab es Abweichungen bei der Analyse der Blutgerinnung
  • ungesunder Lebensstil schwanger

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Hämostasiogramm?

Im Stadium der Trächtigkeit durchläuft der Frauenkörper signifikante Veränderungen, der hormonelle Hintergrund wird neu angeordnet, das Immunsystem wird reduziert, ein zusätzlicher Blutkreislauf erscheint. In diesem Zusammenhang ist eine Kontrolle der Funktionalität aller Blutsysteme erforderlich.

Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine Reihe von Maßnahmen zur Beurteilung des Blutkreislaufs und des Blutgerinnungssystems (Koagulation), da in diesem Zeitraum die Aktivität der Gerinnungsfaktoren aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die Wehen und der Verhinderung eines möglichen Blutverlusts ansteigt.

Der Gerinnungsprozess beginnt im Stadium der Schädigung der Gefäßwand, was zur Ansammlung von Blutplättchen, zur Bildung von Fibrin und schließlich zu einem Blutgerinnsel führt, das den verletzten Bereich verschließt. In Ermangelung traumatischer Faktoren bleibt das Blut aufgrund von Antikoagulanzien verflüssigt.

Ein Bluttest ist notwendig, um die Bildung von DIC zu verhindern, die durch erhöhte Gerinnung gekennzeichnet ist und durch die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln gefährlich ist. Umgekehrt droht ein zu flüssiger Zustand des Blutes die Blutung, insbesondere während der Entbindung.

Wie und wann sollte man während der Schwangerschaft ein Hämostasiogramm machen?

Der Preis für die Forschung hängt von der Qualität der verwendeten Reagenzien und der Verfügbarkeit von Spezialgeräten ab. Gleichzeitig ist es notwendig zu verstehen, dass das entfaltete Hämostasiogramm etwas teurer ist als das Basisergebnis und nur für schwangere Frauen wird eine solche Analyse kostenlos durchgeführt.

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann jede Abnormalität im Körper einer Frau zu nachteiligen Folgen für sie und das Baby führen. Daher ist es sehr wichtig, Verstöße in der Arbeit innerer Organe und Systeme rechtzeitig zu finden und zu korrigieren. Eine der gefährlichsten Störungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Störung des Blutsystems. Um Probleme im Kreislaufsystem auszuschließen oder zu erkennen, verschreiben Ärzte eine spezielle Studie - das Hämostasiogramm.

Warum müssen Hämostasiogramme in die Liste der obligatorischen Tests für schwangere Frauen aufgenommen werden?

Um seine Funktionen in unserem Körper wahrnehmen zu können, muss sich das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand befinden, der zum einen die Blutstillung (das Blutgerinnungssystem) und zum anderen das Antikoagulanssystem unterstützt. Die koordinierte Arbeit dieser beiden Systeme gewährleistet den normalen Blutzustand. Das Scheitern dieser Arbeit an der Aktivierung eines von ihnen kann jedoch entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln oder zu einem zu flüssigen Zustand und Blutungen führen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau physiologische Veränderungen im Blutstillungssystem auf, die auf das Auftreten eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreislaufs, hormonelle Veränderungen und die Vorbereitung auf einen natürlichen Blutverlust während der Geburt zurückzuführen sind. Ein signifikanter Anstieg der Blutgerinnung kann zur Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) führen, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta sowie zu einem Abklingen der Schwangerschaft und zum Tod des Kindes führen kann.

Das andere Extrem eines Ungleichgewichts im Gleichgewicht des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ist zu viel Blutverdünnung, was zu schweren Blutungen während der Geburt führen kann.

Um die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden, wird ein Blutgerinnungsindex oder Hämostasiogramm untersucht. In der Regel wird während der gesamten Trächtigkeit ein Hämostasiogramm mehrmals zur rechtzeitigen Behandlung möglicher Störungen der Hämostase durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Analyse in den folgenden Fällen notwendigerweise zugeordnet:

  • Die Frau hatte mehrere vermisste Schwangerschaften oder Fehlgeburten;
  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie: Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Vorhandensein von Eiweiß im Urin (Präeklampsie sollte besser vorgebeugt werden, um vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium ein Hämostasiogramm durchzuführen);
  • es droht Abtreibung (Hypertonie der Gebärmutter).

Was kann ein Hämostasiogramm feststellen?

Wir listen die Hauptparameter der Studie auf, die es dem Arzt ermöglichen, den Zustand der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen:

Wie man ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft macht - Merkmale der Vorbereitung und Untersuchung + Entschlüsselung der Ergebnisse

Während der gesamten Schwangerschaft treten im weiblichen Körper ständig Veränderungen auf. Um festzustellen, ob alles normal ist, verschreiben Ärzte verschiedene Tests. Sie bestimmen nicht nur die Gesundheit des Babys oder seiner Mutter, sondern auch mögliche Pathologien, die frühzeitig verhindert werden können.

Einer der wichtigsten Tests dieses Typs ist die Bestimmung der Blutstillung oder Blutgerinnung. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine obligatorische geplante Untersuchung, die jedoch manchmal außerhalb des Plans verordnet wird. Worum geht es in dieser Analyse? Wie wird es gemacht? Welche Krankheiten können damit identifiziert werden? Ausführliche Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie im Artikel.

Was ist Hämostase?

Die Hämostase ist das Gerinnungssystem. Alles im Körper ist miteinander verbunden und darauf ausgerichtet, ihn zu schützen. Dank dieses Systems befindet sich das Blut ständig in flüssigem Zustand. Wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, bilden sich Blutgerinnsel, die die Blutung stoppen. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt und die Wunde geheilt haben, lösen sich die Thromben auf. Dies ist der Schutz gegen Blutverlust.

Damit der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie seinen Zustand überwachen. Frauen werden bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Geburt des Kindes besonders überwacht. Dazu schickt der Arzt die Frau zu einem Hämostasiogramm oder, wie es auch genannt wird, einem Koagulogramm. Dies ist eine umfassende Analyse, mit der Sie Verstöße im Koagulationssystem erkennen können.

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Indikatoren, die es dem Arzt ermöglichen, die normale Funktionsweise des Gerinnungssystems zu beurteilen.

Das Koagulationssystem ist in drei Teile unterteilt:

  1. Gerinnungsmittel - Verhindert die Blutung, verdickt das Blut im beschädigten Gefäß (Koagulation).
  2. Antikoagulans - ist dafür verantwortlich, dass das Blut in flüssigem Zustand bleibt.
  3. Fibrinolytikum - zerstört die gebildeten Blutgerinnsel.

Alle diese Systeme müssen im Gleichgewicht sein, um den Körper vor Blutverlust vor Verletzungen zu schützen und keine Blockade der Blutgefäße zu provozieren.

Bei geringer Hämostase führt schon eine kleine Wunde zu starken Blutungen. Und hohe sind gefährlich mit einer erhöhten Thrombusbildung in Blutgefäßen, was für Frauen und Kinder mit Komplikationen verbunden ist.

Was droht die Verletzung der Hämostase - siehe Video:

Welche Folgen hat eine gestörte Blutstillung während der Schwangerschaft?

Während der Geburt ist eine Verletzung des Gerinnungssystems mit unerwünschten Folgen verbunden, z. B. Ablösung der Plazenta oder übermäßige Blutung zum Zeitpunkt der Entbindung, wenn die Blutstillung gering ist.

Und die Prävalenz der Gerinnungsverbindung birgt das Risiko von Blutgerinnseln im plazentaren Gefäßsystem, was zu folgenden Pathologien führen kann:

  • fötale Hypoxie;
  • Anämie der Mutter oder des Kindes;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • fötaler Tod;
  • Präeklampsie und so weiter.

Die Überlappung der Gefäße der Plazenta führt auch zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen in das Baby, was seine Entwicklung beeinträchtigen und zu neuen Komplikationen führen kann. Schwangeren Frauen muss daher ein Hämostasiogramm verschrieben werden.

Wenn Verstöße festgestellt wurden, ist eine Therapie erforderlich, um die Hämostase zu stabilisieren. Manchmal benötigt der Patient sogar eine Bluttransfusion, um sie oder das Baby zu retten.

Wenn ein Hämostasiogramm vorgeschrieben ist

Achten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft auf ein vorgeschriebenes Hämostasiogramm, insbesondere wenn in der Geschichte einer Frau Probleme aufgetreten sind, wie z.

  1. Verblassen des Fötus.
  2. Pathologie beim Tragen eines Babys.
  3. Fehlgeburt
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Anämie

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist eine Studie zur Hämostase geplant, die dreimal im gesamten Zeitraum durchgeführt wird:

  • 1 Trimester - bei der Registrierung vor der 12. Schwangerschaftswoche;
  • Term 2 - bei 22–24 Wochen;
  • Term 3 - in 30–36 Wochen.

Bei einer Gesundheitsstörung bei einer Frau oder einem Fötus wird häufiger ein Koagulogramm verschrieben.

Und führen Sie diese Analyse auch häufig bei schwangeren Frauen durch, die gefährdet sind oder folgende Probleme haben:

  1. Lebererkrankung
  2. Blutungen aus der Nase.
  3. Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  4. IVF Schwangerschaft
  5. Multiple Fruchtbarkeit.
  6. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.
  7. Verblassende Schwangerschaft in der Anamnese.
  8. Probleme mit der Blutgerinnung in der Vergangenheit.
  9. Uterus Hypertonus
  10. Anzeichen einer Präeklampsie - Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin.
  11. Nahe Verwandte haben Krankheiten - Krampfadern, Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose.
  12. Frau führte oder führt einen ungesunden Lebensstil.

Was sagt eine solche Umfrage aus?

Lassen Sie uns nun analysieren, warum Hämostase durchgeführt wird und welche Folgen sie verhindern kann.

Das Koagulogramm liefert dem Arzt am genauesten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, der mit dem Gerinnungssystem verbunden ist.

Es gibt mehrere Hauptparameter der Studie, die den Zustand der Hämostase bestimmen:

  1. APTTV - aktivierte partielle thromboplastische Zeit. Dieser Parameter gibt die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit an. Wenn es unter der Norm liegt, erfolgt die Koagulation zu schnell, was die DIC gefährdet. Inflationsraten deuten auf eine schlechte Blutgerinnung hin, was bedeutet, dass nach der Geburt Blutungen auftreten können.
  2. Prothrombin (oder Faktor II) - gibt die Qualität der Gerinnung an, wird als Prozentsatz bestimmt. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse des Prothrombinindex zwischen 78 und 142% liegen. Zahlen, die unter oder über der Norm liegen, weisen auf eine verminderte oder verstärkte Gerinnung hin.
  3. Fibrinogen - Protein zur Blutgerinnung. Eine große Konzentration von ihm spricht von verstärkter Blutgerinnung. Wenn die Ergebnisse weit über die Norm hinausgehen, wird dem Patienten eine Bluttransfusion verschrieben, um das Fibrinogen zu stabilisieren.
  4. Antithrombin III - das sogenannte Protein, das die Gerinnung hemmt. Das heißt, es hält das Blut in einem flüssigen Zustand. Wenn es hoch ist, kann es nach der Geburt zu Blutungen führen. Niedrige Rate signalisiert das Risiko von Blutgerinnseln.
  5. Thrombinzeit (TV) - gibt die Zeit des Endstadiums der Gerinnung an. Abweichungen von der Norm in Reduktionsrichtung führen wie bei den APTT-Parametern zu DIC. Überschussindikatoren warnen vor möglichen Blutungen.
  6. D-Durchmesser - einer der wichtigsten Parameter, der die Dicke und Viskosität des Blutes angibt. Wenn sein Niveau die durchschnittlich zulässigen Normen überschreitet, besteht eine Tendenz zur Thrombose in den Gefäßen.
  7. PFCM (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) - zeigt die intravaskuläre Koagulation. Wenn seine Parameter zu hoch sind, spricht man von DIC.
  8. Lupus-Antikoagulanzien sind spezifische Antikörper, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie abwesend sein. Liegt dieser Indikator vor, besteht ein Risiko für Autoimmunkrankheiten, AIDS, Lupus erythematodes und andere Pathologien, die mit einem Mangel an Blut aufgrund von Thrombose einhergehen.

Diese Parameter werden im Standard-Hämostasiogramm-Verfahren als grundlegend angesehen. Erweiterte Forschung beinhaltet mehr Werte.

Ein Thromboelastogramm in einigen Laboratorien ist in der Hauptanalyse enthalten. Diese Definition hat mehrere andere Interpretationen und wird auf einem speziellen Gerät ausgeführt - einem Thromboelastographen.

Vorbereitung für das Hämostasiogramm

Vor dem Test auf Hämostase müssen Sie bestimmte Regeln für genauere Indikatoren beachten:

  • ein paar Tage vor der Passage des Hämostasiogramms kann Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Chemikalien nicht getrunken werden. Starker verbotener Alkohol und Rauchen;
  • 5–7 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, ist es obligatorisch, den Spezialisten vom Labor zu benachrichtigen.
  • morgens die Analyse auf nüchternen Magen übergeben;
  • am Abend, am Vorabend der Reise ins Labor, sollte das Abendessen leicht verdaulich sein und fettfreie Nahrungsmittel enthalten;
  • Es wird empfohlen, vor dem Test ein Glas Wasser zu trinken.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird auch durch den emotionalen Zustand der Frau beeinflusst. Daher kann es einige Tage vor dem Koagulogramm nicht nervös sein. In stressigen Situationen sollten Sie sich beruhigen, bevor Sie ins Labor gehen.

Wie ist die Prüfung?

Das Hämostasiogramm-Verfahren ist im Wesentlichen dieselbe Blutentnahme aus einer Vene. Wenn alle vom Arzt für die Vorbereitung der Analyse empfohlenen Anforderungen erfüllt sind, sind die Indikatoren so zuverlässig wie möglich.

Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt durch einen Spezialisten, da die Indikatoren von vielen Faktoren beeinflusst werden, die er bei der Prüfung berücksichtigt. Zum Beispiel nach einer eingefrorenen Schwangerschaft gibt es einige Ergebnisse, und im ersten Trimester - völlig andere Ergebnisse. Und einige Krankheiten, Vitaminmangel, Verletzungen und vieles mehr beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit.

Obwohl Sie in vielen Labors ein Hämostasiogramm erstellen können, ist der Preis dafür unterschiedlich und variiert zwischen 400 und 1300 Rubel. Dies hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Verfügbarkeit der zur Analyse benötigten Reagenzien ab. Ein eingesetztes Koagulogramm ist viel teurer als die Basis. Für schwangere Frauen wird eine solche Untersuchung jedoch oft kostenlos durchgeführt.

Wie man ein Hämostasiogramm liest - Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse eines Koagulogramms sind variabel und variieren mit dem Einfluss verschiedener Faktoren. Dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Untersuchung immer berücksichtigt. In verschiedenen Schwangerschaftsperioden variieren die durchschnittlich zulässigen Raten.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normalraten für 1, 2 und 3 Schwangerschaftstrimester und für Frauen, die nicht in der Lage sind. Andere Faktoren beeinflussen jedoch auch das Ergebnis, das dem beobachtenden Arzt bekannt sein sollte.

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft, was es ist

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann jede Abnormalität im Körper einer Frau zu nachteiligen Folgen für sie und das Baby führen. Daher ist es sehr wichtig, Verstöße in der Arbeit innerer Organe und Systeme rechtzeitig zu finden und zu korrigieren. Eine der gefährlichsten Störungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Störung des Blutsystems. Um Probleme im Kreislaufsystem auszuschließen oder zu erkennen, verschreiben Ärzte eine spezielle Studie - das Hämostasiogramm.

Warum müssen Hämostasiogramme in die Liste der obligatorischen Tests für schwangere Frauen aufgenommen werden?

Um seine Funktionen in unserem Körper wahrnehmen zu können, muss sich das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand befinden, der zum einen die Blutstillung (das Blutgerinnungssystem) und zum anderen das Antikoagulanssystem unterstützt. Die koordinierte Arbeit dieser beiden Systeme gewährleistet den normalen Blutzustand. Das Scheitern dieser Arbeit an der Aktivierung eines von ihnen kann jedoch entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln oder zu einem zu flüssigen Zustand und Blutungen führen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau physiologische Veränderungen im Blutstillungssystem auf, die auf das Auftreten eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreislaufs, hormonelle Veränderungen und die Vorbereitung auf einen natürlichen Blutverlust während der Geburt zurückzuführen sind. Ein signifikanter Anstieg der Blutgerinnung kann zur Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) führen, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta sowie zu einem Abklingen der Schwangerschaft und zum Tod des Kindes führen kann.

Das andere Extrem eines Ungleichgewichts im Gleichgewicht des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ist zu viel Blutverdünnung, was zu schweren Blutungen während der Geburt führen kann.

Um die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden, wird ein Blutgerinnungsindex oder Hämostasiogramm untersucht. In der Regel wird während der gesamten Trächtigkeit ein Hämostasiogramm mehrmals zur rechtzeitigen Behandlung möglicher Störungen der Hämostase durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Analyse in den folgenden Fällen notwendigerweise zugeordnet:

  • Die Frau hatte mehrere vermisste Schwangerschaften oder Fehlgeburten;
  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie. Schwellung der Hände und Füße, hoher Blutdruck. das Vorhandensein von Protein im Urin (Präeklampsie ist besser zu verhindern - Hämostasiogramm vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium abzugeben);
  • es droht Abtreibung (Hypertonie der Gebärmutter).

Was kann ein Hämostasiogramm feststellen?

Wir listen die Hauptparameter der Studie auf, die es dem Arzt ermöglichen, den Zustand der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen:

APTTV ist eine aktivierte partielle thromboplastische Zeit oder mit anderen Worten ein Maß für die Blutgerinnungszeit. Die Norm dieses Indikators ist die Zeit von 24 bis 35 Sekunden. Die Zeitverkürzung deutet auf eine beschleunigte Blutgerinnung hin, die wiederum ein Indikator für DIC ist. Und im Gegenteil, wenn die ACTVT mehr als 35 Sekunden dauert, gerinnt das Blut schlecht und es besteht die Gefahr einer Nachblutung.

Der Prothrombin- oder Prothrombinindex ist ein Indikator, der auch die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Normalwerte liegen zwischen 78% und 142%. Eine Abnahme oder Erhöhung des Prozentsatzes zeigt eine langsame oder beschleunigte Blutgerinnung an.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Blut die Gerinnungsprozesse hemmt. Als Norm werden Werte von 71% bis 115% angenommen. Eine Abnahme des Antithrombin-III-Spiegels hat die Möglichkeit von Blutgerinnseln zur Folge, und eine Erhöhung führt zu einem Risiko für eine Blutung nach der Geburt.

Die Thrombinzeit (TV) ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise dauert dieser Vorgang 11 bis 18 Sekunden. Eine kürzere Zeit (bis zu 11 Sekunden) spricht von Anzeichen einer DIC, eine längere warnt vor einer Nachblutung.

D-Durchmesser - der wichtigste Indikator für Hämostasiogramme, mit dem Sie die Zunahme der Blutgerinnung erfahren können. Normalerweise sollte der D-Durchmesser weniger als 248 ng / ml betragen. Ein höherer Wert zeigt an, dass das Blut zu dick und zu dick ist und zu Thrombusbildung neigt.

RCMF ist ein Marker für die intravaskuläre Koagulation, dessen Überschuss (mehr als 5,1 mg in 100 ml) eine DIC anzeigt.

Die oben aufgeführten Parameter sind grundlegend und können durch andere Indikatoren ergänzt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch andere Faktoren wie Erkrankungen der inneren Organe, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Verletzungen und Blutergüsse das Ergebnis des Hämostasiogramms beeinflussen können. All dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt.

Behandlung von Erkrankungen des Blutsystems

Es kann mehrere Gründe für Verstöße gegen die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes geben. Es ist daher besser, vor der Schwangerschaft eine Untersuchung möglicher Anomalien durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die:

  • Jemand aus nahen Verwandten hatte einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine Thrombose;
  • Mutter oder Großmutter leidet an Krampfadern;
  • es wurden gefroren oder durch natürliche Schwangerschaft unterbrochen;
  • Es gibt Krankheiten, die mit einem beeinträchtigten Kreislaufsystem verbunden sind.

Anhand der erhaltenen Hämostasiogrammdaten kann der Arzt Abnormalitäten in der Arbeit der Blutsysteme feststellen und die notwendige Behandlung sowohl vor als auch während der Schwangerschaft vorschreiben.

Schwangere haben oft Angst vor einer Behandlung, aber Vorbereitungen zur Normalisierung der Blutsysteme, die während der Schwangerschaft verordnet werden, wirken sich nicht negativ auf das Kind aus. Frauen, die die Behandlung nicht ablehnen, erhöhen deutlich die Chance, ein gesundes Baby zu tragen, und vermeiden starke Blutungen bei der Geburt.

Speziell für beremennost.net - Olga Pavlova

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft

Unser Körper ist ein einzelner Mechanismus, dessen innere Organe und Systeme reibungslos und effizient arbeiten und miteinander interagieren. Besonders wichtig ist ihr Zusammenhalt in der Wartezeit des Babys. Denn das kleinste Versagen wirkt sich nachteilig auf das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter und ihrer Krümel aus und erschwert den Schwangerschaftsverlauf. Aus diesem Grund ist es wichtig, Verstöße, die während der Schwangerschaftszeit nachteilige Auswirkungen haben können, unverzüglich zu identifizieren und zu beseitigen.

Eine der gefährlichen Komplikationen der Schwangerschaft ist eine Verletzung des Kreislaufsystems. Um die Funktionalität zu überprüfen und Probleme zu identifizieren, ist ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) möglich.

Hämostasiogramm - was ist das?

Wir alle wissen, dass Blut eine flüssige Substanz ist. Es behält seine gut koordinierte Arbeit der Koagulation (Hämostase) und der Antikoagulationssysteme bei. Ihr Gleichgewicht lässt das Blut im ganzen Körper frei zirkulieren. Jede Störung der Aktivität dieser Systeme kann zu einer erhöhten Dichte führen (wodurch die Gefahr der Thrombusbildung steigt) oder zu Blutverdünnung führen (was zu starken Blutungen führt).

Die „interessante Position“ der Frau nimmt ihre eigenen Anpassungen an der Arbeit der Blutstillung vor und sie ist mit der Bildung eines zusätzlichen Blutkreislaufs, Störungen des Hormonhaushalts und der Vorbereitung des Körpers auf den anstehenden Blutverlust während der Wehenaktivität verbunden. Eine Erhöhung der Blutdichte während dieser Periode kann die Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) auslösen, wodurch der uteroplazentare Blutfluss gestört werden kann, was den Verlust des Kindes gefährdet. Das andere Extrem der gestörten Blutstillung ist die übermäßige Blutverdünnung. In einem solchen Fall kann es während der Wehen während der Wehen zu starken Blutungen kommen.

Um alle oben genannten Probleme zu vermeiden, wird ein Hämostasiogramm vorgeschrieben. Diese Studie wird mehrmals während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt, und zwar drei bei der Registrierung. sowie im zweiten und dritten Trimester. Zusätzlich wird die Analyse durchgeführt, wenn:

  • es gab Fehlgeburten oder einfrierende Schwangerschaft;
  • es gibt Anzeichen einer späten Toxikose (Schwellung der Extremitäten, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin);
  • es droht Abtreibung;
  • Lebererkrankung haben;
  • es besteht die Tendenz zu Krampfadern;
  • Probleme bei der Arbeit der folgenden Systeme: Herzkreislauf, Kreislauf, endokrine.

Wie man ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft macht: Vorbereitung

Um die Ergebnisse so genau wie möglich zu machen, muss der Patient einige Nuancen des Hämostasiogramms kennen. Für Labortests wird Blut aus einer Vene entnommen. Der Test muss mit leerem Magen durchgeführt werden, so dass der beste Zeitpunkt für die Blutspende der Morgen ist.

Vor der Diagnose sollten Sie keine Getränke wie Tee, Kaffee, Kompotte, Säfte usw. trinken. Erlaubt nur die Verwendung von reinem Wasser ohne Zusätze. Außerdem empfehlen die Ärzte am Tag vor der Analyse, körperlichen und seelischen Stress auszuschließen. Und wenn Sie am Vorabend der Studie Medikamente eingenommen haben, vergessen Sie nicht, den medizinischen Mitarbeiter, der die Analyse durchführt, hierüber zu informieren oder die Daten in einem speziellen Fragebogen aufzuschreiben.

Interpretation der Indikatoren: Norm

Zur Beurteilung des Zustands des Kreislaufsystems sowie zur Ermittlung oder zum Ausschluss von Pathologien kann nur ein Arzt auf der Grundlage der entschlüsselten Analyseergebnisse die folgenden Hauptindikatoren verwenden:

  1. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - Ermöglicht die Bestimmung der Zeitdauer der Blutgerinnung. Bei Frauen in der Position tritt es in 17-20 Sekunden auf. Anomalien signalisieren pathologische Prozesse.
  2. Blutplättchen sind Blutzellen, die direkt an der Blutgerinnung beteiligt sind. Ihre Rate während des Tragens eines Babys beträgt 131-402-109 / l. Zu hohe oder niedrigere Indikatoren weisen auf gesundheitliche Probleme hin.
  3. Fibrinogen - Plasma-Gerinnungsfaktor, der unter dem Einfluss von Thrombin in Fibrin umgewandelt wird. In den letzten Schwangerschaftswochen kann der Spiegel auf 6,5 g / l ansteigen. Eine Abnahme seiner Konzentration tritt auf, wenn der Toxizitätszustand ausgeprägt ist und einige Vitamine mangelhaft sind. Und erhöhte Indikatoren für Infektionskrankheiten und Hypothyreose.
  4. Das Prothrombinprotein ist einer der wichtigsten Indikatoren für Coakulogramme. Bei schwangeren Frauen sollte der Spiegel im Bereich von 78-115% liegen. Bei einem Mangel an Vitamin-K- und Leberproblemen verringert sich die Konzentration, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente wird ein Anstieg beobachtet.
  5. TV (Thrombinzeit) ist ein Zeitindikator, mit dem Sie das Ende des Gerinnungsprozesses bestimmen können. Bei schwangeren Frauen geschieht dies in 18-25 Sekunden. Eine Abnahme des TV zeigt die Entwicklung von DIC und eine Zunahme weist auf pathologische Prozesse in der Leber hin.
  6. Mit dem Hämostasiogramm können Sie auch den Antithrombingehalt (ein spezifisches Protein des Gerinnungssystems) bestimmen. Während des Tragens des Babys liegt seine Rate bei 70-115%. Durch die Verringerung der Konzentration können Sie die Neigung zu Thrombosen und eine Erhöhung des Niveaus bestimmen, um Probleme mit der Leber und einen Mangel an Vitamin K zu erkennen.
  7. D-Dimeter ist ein Proteinfragment, das während der Auflösung eines Blutgerinnsels gebildet wird. Während der Schwangerschaft variiert die Leistung. In den ersten Monaten gelten bis zu 500 ng / ml als Norm und in den letzten Monaten bis zu 1500 ng / ml.
  8. Lupus Antikoagulans (VA) - Antikörper gegen einige Blutenzyme. Im normalen Schwangerschaftsverlauf erkennt das Hämostasiogramm die Substanz nicht. Die Ursache des Nachweises kann HIV (Human Immunodeficiency Virus), NMC (zerebrovaskulärer Unfall), SLE (systemischer Lupus erythematodes) oder APS (Antiphospholipid-Syndrom) sein.

Speziell für nashidetki.net - Marina Amiran

Die Bedeutung der Blutstillung während der Schwangerschaft

Für eine Frau in einer schwierigen Schwangerschaftsphase ist es äußerst wichtig, dass alle Körpersysteme gut funktionieren. Aber nicht jede zukünftige Mutter kann sich einer ausgezeichneten Gesundheit rühmen. In den neun Monaten gibt es viele Ausfälle im Körper, die sich letztendlich auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken können. Daher ist es unerlässlich, verschiedene Anomalien rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Prävention in dieser Vene spielt eine wichtige Rolle, und eine dieser Methoden gilt als Hämostasiogramm während einer Schwangerschaft. Diese spezifische Studie zielt auf die Erkennung von Blutgerinnungsstörungen ab, dh es wird die Arbeit einer komplexen Funktion der Hämostase bestimmt.

In wenigen Worten zur Hämostase

Die Funktionsweise dieses komplexen Systems basiert auf zwei entgegengesetzten Bedingungen, wenn Gerinnungs- und Antikoagulationsfunktionen stattfinden. In der Tat ist die Hämostase ein ziemlich komplizierter Prozess, und ihre Untersuchung ist mit der Arbeit von Proteinen, Plasma, Blutplättchen usw. verbunden. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist nichts weiter als eine medizinische Beurteilung der Blutgerinnung. Es gilt nicht nur für Frauen in Schwangerschaft, sondern auch in einigen anderen Fällen:

  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • neurologische Pathologien;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • vor der Operation

Wenn die Hämostase in die eine oder andere Richtung beeinträchtigt ist, kann es zu Blutungen oder Thrombusbildungen im Gefäßsystem kommen. Das Vertrauen in die normale Funktion der Blutstillung ist besonders wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, da der Mechanismus aller ihrer Organe in dieser Zeit verschiedene Veränderungen durchläuft: Der Körper ist auf den natürlichen Blutverlust während der Geburt vorbereitet, der uteroplazöse Kreislauf des Blutflusses wird gebildet und hormonelle Bedingungen werden beobachtet.

Die Verletzung der Hämostase hat schwerwiegende Folgen. Eine Erhöhung der Blutgerinnungszeit kann sich daher bei verschiedenen Blutungen nachteilig auswirken. Ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich und bedroht eine Frau mit großem Blutverlust. Die andere Seite des Themas, die hohe Aktivität der Hämostase, sieht nicht weniger tragisch aus.

Infolge der erhöhten Arbeit des Blutgerinnungssystems können DIC-Syndrom und andere ebenso gefährliche Komplikationen auftreten. Sie alle stellen eine direkte Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus dar.

Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft umfasst einen venösen Bluttest. Er wird morgens auf nüchternen Magen einnehmen müssen. Vor der Blutentnahme sollte man acht Stunden lang nichts essen oder trinken, außer etwas Wasser. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, muss dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Es ist äußerst unerwünscht, Blutuntersuchungen der Hämostase während der Menstruation zu spenden.

Häufige Krankheiten

Um zu studieren war genau, am Vorabend des Verfahrens sollte keine Zeit für körperliche Anstrengung gegeben werden. Auch eine Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Die Blutentnahme erfolgt üblicherweise mit einer herkömmlichen Spritze. Es ist wichtig, dass der Blutstrom aus der Vene selbst ohne zusätzliche, zusätzliche Manipulationen fließt. Im Verlauf der Forschung kann ein Hämostase-Analysator verwendet werden. Am Tag des Verfahrens stehen die Ergebnisse des Tests zur Verfügung.

Schwangere Frauen müssen innerhalb von neun Monaten mehrmals eine solche Analyse durchführen. Die erste Blutentnahme erfolgt nach der Registrierung. Ein anderes Mal muss der Behandlungsraum im zweiten Trimester besucht werden, ungefähr zwischen 22 und 24 Wochen. Die schwangere Frau wird im dritten Trimester im Abstand von 30 bis 36 Wochen zur dritten Blutentnahme geschickt. Manchmal müssen Sie mehr als dreimal zur Prozedur gehen. Dies liegt in der Regel am Verdacht des Arztes bei bestimmten Erkrankungen.

Wenn eine schwangere Frau im Krankenhausausweis die folgenden Krankheitszeichen aufweist, muss sie sich nicht drei, sondern mehrmals einem Koagulogramm unterziehen.

  • Abtreibungsgefahr.
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Schwangerschaft durch verschiedene Faktoren kompliziert.
  • Fehlgeburt der Schwangerschaft.
  • Schlechte Ergebnisse eines Hämostasiogramms.
  • Autoimmunkrankheit.
  • Lebererkrankung
  • Die Neigung des Körpers zu Blutungen.
  • Verschiedene Schwellungen.
  • Nach In-vitro-Fertilisation;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Periode der Unfruchtbarkeit.
  • Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, endokrine, kardiovaskuläre und Durchblutungsstörungen.

Wenn das Ergebnis der Untersuchung an den Händen liegt, ist es besser, das Koagulogramm dem Spezialisten zur Entschlüsselung zu geben. Nur er kann die endgültigen Daten richtig lesen. In Kenntnis der Referenzwerte ist es jedoch möglich, die Arbeit der Hämostase einigermaßen zu beurteilen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Selbstdekodierung kein Grund für die Ernennung der Selbstbehandlung sein kann, da die vorgestellten Ergebnisse sehr ungefähr sind.

Indizes in der Studie des Hämostasiogramms

In der resultierenden Form werden notwendigerweise folgende Werte vorhanden sein:

  • die Anzahl von peripherem Blut der Blutplatte;
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • APTTV;
  • RKMF;
  • INR;
  • Prothrombinzeit;
  • Prothrombin.

Verstärkte Hämostasiogrammstudien mit Antithrombin 3, Lupus-Antikoagulans und D-Dimer. Eine detaillierte Interpretation der Indikatoren ist ziemlich schwer zu lesen. Es gibt auch einen kurzen Überblick über einige Indizes, ihre Norm und was sie bedeuten.

Über Plättchen. Diese Blutplatten gelten als ein wichtiges Glied in der gewöhnlichen Kette von Blutzellen. Sie sind aktiv an der Blutstillung beteiligt. Bei einer Frau, die sich in einer Schwangerschaft befindet, sollte ihre Rate zwischen 131 und 402 x μl liegen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen erhöht wird, können verschiedene Pathologien angenommen werden: DIC-Syndrom, Erkrankungen des Blutsystems, Anämie, Milz, körperliche Erschöpfung.

Über Antithrombin 3. Mit einem günstigen Ergebnis sollte die Dekodierung die Rate dieses spezifischen Proteins von 71-115% zeigen. Abweichungen in großer Weise werden den Arzt über das Vorhandensein von Lebererkrankungen, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Vitamin-K-Mangel informieren.

Über Prothrombin. Im Blut schwangerer Frauen sollte ihr Normalwert zwischen 78% und 142% liegen. Prothrombin sowie Antithrombin gelten als wichtige Enzyme, die aktiv an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Eine hohe Konzentration dieses Proteins kann auf die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten zurückzuführen sein. Ein niedriger Wert ist charakteristisch für einen Vitamin-K-Mangel.

Über thrombosierte Zeit. Dieser Wert gibt den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung an der Wundstelle an. Der Normalwert für schwangere Frauen beträgt 18-25s. In den Lebererkrankungen wird ein hoher Index beobachtet, der während des ersten Stadiums des DIC-Syndroms niedrig ist.

Über andere Indikatoren

Über Lupus Antikoagulans. Gehört zur Immunglobulinklasse IgG. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Gruppe von Antikörpern gegen Blutenzyme. Bei normaler weiblicher Gesundheit während des Bluttests werden keine Antikörper nachgewiesen. Lupus Antikoagulans wird diagnostiziert, wenn eine Störung des zerebralen Blutflusses, Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, HIV vorliegt.

Über Fibrinogen. Die Produktion von Fibrin tritt besonders aktiv in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf. Er beeinflusst wie andere Enzyme die Bildung von Blutgerinnseln. Nach neun Monaten sollte der Indikator nicht mehr als 6,5 g / l betragen. Ein hohes Niveau weist auf die Entwicklung von Hypothyreose und Infektionskrankheiten hin. Geringe Werte - Mangel an bestimmten Vitaminen, ausgeprägte Toxikose.

Oh!D-Dimer. Bei einer Rate von weniger als 248 ng / ml. Je höher die Rate, desto dicker ist das Blut.

APTTV. Die Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Zeigt den Zeitraum an, in dem das Blut gerinnt. Der Normalwert ist 24-36s. In dieser Zeit sollte sich ein Gerinnsel bilden. Bei schwangeren Frauen liegt diese Zahl unter 17-20. Eine Erhöhung der Norm deutet darauf hin, dass der Körper an Vitamin K, Anzeichen von Hämophilie, Blutungsrisiken und Lebererkrankungen mangelt. Der Rückgang zeigt eine mögliche Thrombose des Fötus an, eine Verletzung der Nährstoffzufuhr im Mutterleib. Das gleiche zeigt Prothrombin nur in seinem Indexwert. Die normale Rate beträgt 78-142%. Damit eine schwangere Frau sich einem Hämostasiogramm unterziehen kann, ist eine ärztliche Überweisung erforderlich.

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft: Warum brauchen Sie diese Studie?

Die Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben einer Frau, in der ihr Körper weitgehend rekonstruiert wird, um ein Kind zu tragen und zu gebären. Der Veränderungsprozess beeinflusst alle Organe und physiologischen Prozesse, ohne das Blutgerinnungssystem zu durchlaufen. Zur Bestimmung des Gerinnungszustands wird eine Blutstillungsanalyse während der Schwangerschaft verwendet.

Ein Hämostasiogramm wird in der Medizin selten verwendet. In der Praxis von Ärzten ist der Begriff "Koagulogramm" gebräuchlicher. Unabhängig vom Namen hilft diese Analyse, Blutungen bei schwangeren Frauen zu erkennen, ihren Typ zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Was ist Forschung?

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Blutparameter, die es einem Arzt ermöglichen, ein Gerinnungssystem zu beurteilen.

Das Gerinnungssystem besteht bekanntlich aus drei Teilen:

  • Das Gerinnungssystem - seine Aufgabe ist die Bildung von Blutgerinnseln (Gerinnung).
  • Antikoagulanssystem - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und hält das Blut in einem flüssigen Zustand.
  • Fibrinolytisches System - ist verantwortlich für die Spaltung gebildeter Blutgerinnsel.

Diese drei Teile befinden sich im dynamischen Gleichgewicht, zum einen, um den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten, und zum anderen, um einen schweren Blutverlust zu verhindern, wenn die Gefäße beschädigt werden.

Das Blutstillungssystem selbst, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist, hat zwei Mechanismen zur Bildung von Blutgerinnseln:

  1. Gefäßplättchen-Hämostase ist die Bildung eines Thrombusplättchens an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes.
  2. Koagulative Hämostase - Stärkung eines Blutgerinnsels mit Blutplasmaproteinen (Gerinnungsfaktoren).

Das heißt, die Gefäßwand, Blutplättchen und Blutgerinnungsfaktoren sind an dem Prozess der Thrombusbildung beteiligt.

Das Ziel eines Hämostasiogramms während der Schwangerschaft ist es, dem Arzt die bestmögliche Information über den Zustand des Blutgerinnungssystems bei der werdenden Mutter bereitzustellen.

Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft ein Koagulogramm zu erstellen? Vorbereitung für die Analyse

Die Definition eines Koagulogramms ist ein obligatorischer Screening-Test während der Schwangerschaft. In der Regel wird es mindestens dreimal durchgeführt - eine für jedes Trimester. Wenn Risikofaktoren für Blutgerinnungsstörungen oder pathologische Veränderungen in den Testergebnissen vorliegen, kann der Arzt eine häufigere Bestimmung von Hämostasiogrammindikatoren vorschreiben.

Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während der Geburt beeinflussen das Gerinnungssystem und die Fibrinolyse. Das Niveau vieler Blutgerinnungsfaktoren steigt während der Schwangerschaft an, während die Aktivität des Antikoagulans und des fibrinolytischen Systems abnimmt. Daher gibt es bei schwangeren Frauen einen Zustand der Hyperkoagulation, einem Anpassungsmechanismus des Körpers, der darauf abzielt, Blutungen während und nach der Geburt zu reduzieren.

Leider ist die andere Seite des Anstiegs der Blutgerinnung ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Venöse Thromboembolien sind eine der häufigsten Todesursachen während der Schwangerschaft. Blutgerinnsel treten besonders häufig in tiefen Beinvenen oder im Becken auf.

Die Gefahr ihrer Bildung steigt mit:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Vergangenheit;
  • genetische Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Fettleibigkeit;
  • längere Immobilität (z. B. Bettruhe, lange Reisen);
  • Mehrfachgeburten;
  • das Alter der Schwangeren erhöhen;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten (z. B. Krebs, Infektionsprozesse).

Das Risiko von Blutgerinnseln während der Schwangerschaft erfordert die sorgfältige Überwachung des hämostatischen Systems bei werdenden Müttern.

Zur Bestimmung der Hämostasiogrammindizes ist das venöse Blut einer schwangeren Frau erforderlich. In der Regel wird die Probe morgens genommen. Vor einer Analyse kann eine Frau nicht 6-8 Stunden lang gegessen werden. Es ist keine weitere spezielle Ausbildung erforderlich.

Ergebnisse entschlüsseln

Es ist zu beachten, dass die Interpretation der Ergebnisse eines Koagulogramms wie jede andere medizinische Analyse nur von einem Arzt durchgeführt wird. Im Hämostasiogramm sind in der Regel mehrere Schlüsselindikatoren enthalten.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator, der die Aktivität der meisten Blutgerinnungsfaktoren widerspiegelt. Es wird in Zeit ausgedrückt, die für die Koagulation von zuvor aufbereitetem Blut notwendig ist.

Normale APTT-Werte:

Wie aus der Tabelle ersichtlich, nehmen die Normalwerte von AChTP während der Schwangerschaft allmählich ab, was darauf hinweist, dass das Blutgerinnungssystem aktiviert ist.

Die Prothrombinzeit (PTV) ist ein Indikator, der auch bei der Erkennung von Gerinnungsproblemen hilft. Es misst die Zeit in Sekunden, die zur Bildung von Fibrin nach Aktivierung von Thrombin erforderlich ist.

Normalwerte PTV:

International Normalized Ratio (INR) - Dieser Indikator zeigt die vom Patienten bestimmte Prothrombinzeit unter Berücksichtigung der im Labor verwendeten Reagenzien an. Einfach ausgedrückt, mit dieser Analyse ist es möglich, Testergebnisse in verschiedenen Labors miteinander zu vergleichen, in denen verschiedene Reagenzien zur Bestimmung des PTV verwendet werden.

Normale INR-Werte:

Fibrinogen ist ein Indikator, der die Konzentration eines der Hauptfaktoren der Blutgerinnung misst. Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel allmählich an, was auf die Entwicklung der Hyperkoagulation bei werdenden Müttern hindeutet.

Normalwerte des Fibrinogenspiegels:

Lupus-Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Antikörpern, die zu einer erhöhten Blutgerinnung beitragen. Normalerweise fehlen sie bei schwangeren Frauen. Mit einem positiven Ergebnis bei Frauen steigt das Risiko für Blutgerinnsel dramatisch und das Risiko für eine Fehlgeburt. Mehr über die Androhung von Fehlgeburten →

Antithrombin III ist ein Protein, das im Antikoagulanssystem enthalten ist. Er ist im Gegensatz zu den bisherigen Indikatoren dafür verantwortlich, der Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln entgegenzuwirken.

Normale Indikatoren für Antithrombin III:

D-Dimer - eines der Fragmente von Fibrin, das bei der Resorption von Blutgerinnseln entsteht. Dieser Indikator wird häufig zur Diagnose von Thrombosen verwendet, da die normalen Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein dieses Problems fast vollständig ausschließen.

Normale D-Dimer-Werte:

Blutplättchen sind der Hauptbestandteil der Blutplättchen-Hämostase. Dies sind kleine nicht-nukleare Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Hämostase spielen. Während der Schwangerschaft nimmt ihre Anzahl allmählich ab.

Normale Thrombozytenzahl:

Anomalien und Konsequenzen für schwangere Frauen

Interpretieren Sie die Ergebnisse aller Tests nur Arzt. In Bezug auf das Hämostasiogramm ist es möglich, den Zustand der Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) und der Hypokoagulation (verminderte Blutgerinnung) festzustellen.

Die Hyperkoagulation manifestiert sich in den Analysen:

  • Abnahme bei AChtch, PTV und MNO;
  • erhöhte Fibrinogen- und Thrombozytenzahl;
  • eine Abnahme des Antithrombinspiegels III.

Der Nachweis von drastisch erhöhten D-Dimer-Spiegeln im Blut weist auf Thrombosen im Körper hin.
Die Hyperkoagulation ist gefährlich, da sich im venösen Bett Blutgerinnsel bilden, insbesondere in den Venen der unteren Extremitäten.

Die Hypokoagulation ist durch inverse Änderungen des Koagulogramms gekennzeichnet:

  • eine Zunahme von AChTP, INR und PTV;
  • verminderte Mengen an Fibrinogen und Blutplättchen;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III.

Die Hypokoagulation ist gefährlich für die Entwicklung schwerer Blutungen bei einer schwangeren Frau, was das Risiko für das Leben sowohl der Mutter als auch des Kindes erhöht.

Das Koagulationssystem ist ein sehr komplexer Mechanismus, daher ist es für einen erfahrenen Arzt manchmal schwierig, die Ergebnisse des Hämostasiogramms zu verstehen. Um die Art der Verstöße und ihre Ursachen aufzuklären, kann zusätzliche Forschung erforderlich sein.

Vor- und Nachteile der Bestimmung von Hämostasiogrammindikatoren

Der Vorteil von Koagulogramm-Indikatoren ist ihre Verfügbarkeit und niedrige Kosten der Technik. Sie ermöglichen es Ihnen, die Mehrzahl möglicher Verletzungen des Hämostasesystems schnell zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren, wodurch das Risiko für eine schwangere Frau und ein Kind reduziert wird.

Der Nachteil einer solchen Laboruntersuchung besteht darin, dass es manchmal unter Verwendung herkömmlicher Hämostasiogrammindikatoren nicht möglich ist, die Ursache von Blutgerinnungsstörungen genau zu bestimmen. Dann benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung.

Außerdem dauert es einige Zeit, um die Ergebnisse eines Koagulogramms zu erhalten, wohingegen es manchmal erforderlich ist, die Pathologie der Hämostase schnell zu diagnostizieren, um die Taktik der Behandlung schwangerer Frauen zu bestimmen. Ein Nachteil des Hämostasiogramms ist auch, dass keiner der Indikatoren eine integrale Beurteilung des Zustands der Blutgerinnung insgesamt liefert.

Die Schwangerschaft verändert sich in der Physiologie des weiblichen Körpers. Eine solche Änderung ist die Modifikation des Blutstillungssystems, um Blutungen während der Geburt zu verhindern. In dieser Hinsicht stieg die Blutgerinnung in zukünftigen Müttern normal an.

Um den Zustand der Hämostase während der Schwangerschaft zu beurteilen, wird die Hämostase wiederholt bestimmt. Es enthält mehrere Indikatoren, die nur von einem Arzt interpretiert werden können.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt,
speziell für Mama66.ru