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Behandlung von Störungen des Hirnkreislaufs

Eine Erkrankung, die als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den entwickelten Ländern. Laut Statistik erleiden jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt.

Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen

Ärzte nennen eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns die Schwierigkeit, Blut durch seine Gefäße zu bewegen. Schäden an den Venen oder Arterien, die für den Blutfluss verantwortlich sind, verursachen Gefäßinsuffizienz.

Vaskuläre Pathologien, die eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs auslösen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • Schleifen, Knicken;
  • Einschnürung
  • Embolie;
  • Aneurysma

In allen Fällen kann von zerebraler Gefäßinsuffizienz gesprochen werden, wenn die tatsächlich zum Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen übereinstimmt.

Statistisch gesehen verursachen Blutversorgungsprobleme meistens sklerotische Gefäßerkrankungen. Die Bildung in Form einer Plaque stört den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und beeinträchtigt dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, werden sich unvermeidlich Blutplättchen ansammeln, wodurch die Größe zunimmt und letztendlich ein Blutgerinnsel entsteht. Es blockiert entweder das Gefäß und verhindert, dass sich Blut durch es hindurch bewegt, oder es wird durch den Blutfluss abgerissen, woraufhin es an die Arterien des Gehirns abgegeben wird. Dort schließt er das Gefäß und verursacht eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird.

Hypertonie wird auch als eine der Hauptursachen der Krankheit angesehen. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, besteht eine leichtfertige Einstellung zu ihrem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung.

Wenn die Behandlung verordnet wird und die Verschreibungen des Arztes beachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz verringert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Blutfluss führen, da sie die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern vielmehr der Versuch, schwerwiegende Folgen, sogar den Tod, zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit gilt auch als Grund für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn.

Kopfverletzungen können auch die direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutungen oder Blutergüsse führen zu einer Kompression der Gehirnzentren und als Folge zu Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.

Arten von Verstößen

Die Ärzte sprechen von zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akut und chronisch. Eine schnelle Entwicklung ist für Akute charakteristisch, da es nicht nur um Tage, sondern sogar um Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verstöße

Alle Fälle von Problemen mit dem zerebralen Kreislauf mit einem akuten Verlauf können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schlaganfall Alle Schlaganfälle wiederum sind in hämorrhagische Bereiche unterteilt, bei denen im Hirngewebe infolge von Gefäßruptur und Ischämie Blutungen auftreten. Bei letzteren überlappt sich das Blutgefäß aus irgendeinem Grund, was zu einer Hypoxie im Gehirn führt.
  2. vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs. Dieser Zustand ist durch lokale Schiffsprobleme gekennzeichnet, die keine lebenswichtigen Gebiete betreffen. Sie können keine echten Komplikationen verursachen. Eine vorübergehende Störung von einer akuten Erkrankung unterscheidet sich durch ihre Dauer: Wenn die Symptome weniger als einen Tag beobachtet werden, wird der Vorgang als vorübergehend angesehen, andernfalls ein Schlaganfall.

Chronische Beeinträchtigung

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln sich lange Zeit. Die für diesen Zustand charakteristischen Symptome sind anfangs sehr mild. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit merklich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung

Das klinische Bild für jede Art von Gefäßproblemen kann ein anderes Aussehen haben. Sie alle sind jedoch durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Funktionsverlust des Gehirns hinweisen.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, auch wenn der Patient sich seiner Subjektivität sicher ist.

Bei Störungen des zerebralen Kreislaufs, gekennzeichnet durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen unklaren Ursprungs, Schwindel, Gänsehaut, Kribbeln, die nicht auf körperliche Gründe zurückzuführen sind;
  • Immobilisierung: als partiell, wenn motorische Funktionen teilweise ein Glied verlieren und Lähmung, wodurch die vollständige Immobilisierung eines Körperteils bewirkt wird;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe oder des Hörvermögens;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz und der geistigen Fähigkeiten;
  • plötzliche Entwicklung von Abwesenden, Konzentrationsunfähigkeit.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigenen Symptome, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind also alle Symptome sehr akut. Der Patient hat notwendigerweise Beschwerden subjektiver Natur, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen der Organe oder Systeme anzeigen, für die der betroffene Teil des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blut aus dem beschädigten Gefäß in das Gehirn gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle quetschen, was verschiedene Schäden anrichtet und oft zum Tod führt.

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, die als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet werden, können von einem teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Sprachfähigkeiten sowie Verwirrung begleitet sein.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Blutversorgung, die seit vielen Jahren durch eine ungestörte Entwicklung gekennzeichnet sind. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome - ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können durch erhöhte Aggressivität gekennzeichnet sein.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung des Zustands basiert auf folgenden Parametern:

  • Anamnese, einschließlich Patientenbeschwerden;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hindeuten;
  • Scannen nach beschädigten Schiffen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung vorzuschreiben;
  • Magnetresonanztomographie, die zuverlässigste Art, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung zerebraler Durchblutungsprobleme ist ohne MRI einfach nicht möglich.

Behandlung von Kreislaufschwierigkeiten

Akute Störungen des zerebralen Kreislaufs erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Bei Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Organe und Systeme der Person.

Die Behandlung zerebraler Gefäßprobleme besteht darin, den Patienten mit normaler Atmung, Blutkreislauf, Entfernung von Hirnödem, Blutdruckkorrektur, Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts zu versorgen. Bei all diesen Eingriffen muss sich der Patient im Krankenhaus befinden.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls besteht in der Beseitigung der Ursache von Kreislaufschwierigkeiten. Darüber hinaus wird der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut der medizinischen Statistik erhöht die rechtzeitige, korrekte Behandlung die Chance, dass die vom Schlaganfall betroffenen Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Etwa ein Drittel der körperlich kranken Patienten kann nach der Rehabilitation wieder arbeiten.

Chronische Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel dazu verschreiben Sie die Behandlung, Normalisierung des Blutdrucks, Cholesterinspiegel im Blut. Bei chronischen Erkrankungen wird das Selbsttraining von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Zu diesen Aktivitäten zählen Lesen, das Auswendiglernen von Texten, andere intellektuelle Schulungen. Es ist nicht möglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.

Vielleicht interessieren Sie sich dafür. Eine sehr ähnliche Erkrankung wird als zerebrale Angiodystonie der zerebralen Gefäße bezeichnet.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall - dyszirkulatorische Enzephalopathie - ist eine langsam fortschreitende zerebrovaskuläre Insuffizienz, eine Kreislaufinsuffizienz des Gehirns, die zur Entwicklung vieler kleiner fokaler Nekrose des Hirngewebes und zu Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen führt.

Symptome von Durchblutungsstörungen des Gehirns

Das menschliche Gehirn ist ein einzigartiges Organ, das Kontrollzentrum aller Möglichkeiten des menschlichen Körpers. Die Arbeit von Gehirnzellen (Neuronen) erfordert eine beträchtliche Menge Energie, die das Gehirn durch das Kreislaufsystem erhält. Merkmale der Struktur und Anastomose der Arterien des Gehirns, die einen geschlossenen Willis-Kreis bilden, sorgen für einen einzigartigen Blutkreislauf im "Kommandoposten" und für die Intensität der Stoffwechselprozesse.

Infolge von Durchblutungsstörungen (oft mit atherosklerotischen vaskulären Läsionen) wird ein Missverhältnis zwischen Bedarf und Blutversorgung des Gehirns erreicht. In dieser Situation kann beispielsweise bereits eine geringfügige Änderung des Blutdrucks zur Entwicklung einer Ischämie im Gehirnbereich führen, die durch das betroffene Gefäß zugeführt wird, und dann durch die gesamte Kette biochemischer Reaktionen bis zum Tod von Neuronen.

Die Entwicklung klinischer Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie resultiert aus einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns bei Hypertonie, atherosklerotischer Läsion von Blutgefäßen, einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes als Folge von Kopfverletzungen, Intoxikationen, dysmetabolischen Erkrankungen (zum Beispiel bei Diabetes mellitus).

Insuffizienz des Hirnkreislaufs führt zu metabolischen und später zu zerstörerischen Veränderungen von Neuronen (Gehirnzellen). Im Laufe der Jahre hat sich die Krankheit sowohl qualitativ als auch quantitativ verschärft.

Wenn in den Anfangsstadien des chronischen Kreislaufversagens das zerebrunstische Syndrom führend ist - Müdigkeit, emotionale Instabilität, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust für aktuelle (nicht professionelle) Ereignisse, dann tritt mit fortschreitender Erkrankung eine motorische Beeinträchtigung auf zerebrale Krisen - von vorübergehenden vorübergehenden Angriffen bis zu Schlaganfällen.

In der zweiten Phase der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz verschlechtern sich alle Arten von Gedächtnis progressiv, persönliche Veränderungen treten auf - es gibt Unsicherheit, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, verminderte Intelligenz, die Menge an Informationswahrnehmung nimmt ab, die Aufmerksamkeit wird erschöpft, die Kritik am eigenen Zustand sinkt, Tagesmüdigkeit tritt auf, Kopfschmerzen treten auf Schwindel und Unstetigkeit beim Gehen nehmen zu, es gibt ein Geräusch im Kopf. Bei der Untersuchung wird ein Neurologe die Armut von Nachahmungsreaktionen bemerken - Hypomymie, Symptome des oralen Automatismus, Symptome pyramidaler und extrapyramidaler Insuffizienz. Die Arbeitsfähigkeit und die soziale Anpassung einer Person sind erheblich eingeschränkt.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung (drittes Stadium) ist es möglich, Demenz (Demenz), extrapyramidales Insuffizienzsyndrom (Parkinson-Syndrom), Pseudobulbar-Syndrom, Vestibularis-Syndrom und grobe fokale Läsionen zu entwickeln, was zu einer Behinderung der Patienten führt.
Psychiatrische Störungen sind durch intellektuelle Krankheiten gekennzeichnet - die Patienten haben weniger Kritik an ihrem Zustand, das Gedächtnis wird reduziert - sie können verloren gehen, wenn sie das Haus auf der Straße verlassen, Angehörige nicht erkennen, schlecht orientiert sind oder sich nicht an Ort und Zeit, aktuellen Ereignissen, Verhaltensweisen und Veränderungen des ganzen Menschen orientieren Eine Person ist Demenz.

Extrapyramidales Insuffizienzsyndrom - Parkinson-Syndrom - Mimik der emotionalen Bewegungen verringert sich, das Gangbild ist gestört - der Patient geht langsam, mit kleinen "schlurfenden" Schritten, gebogen, es besteht eine Bewegungsbeschränkung, Tremor des Kopfes, Hände, erhöhter Muskeltonus.

Pseudobulbäres Syndrom ist eine Störung des Schluckens - Patienten knebeln, Reden sprechen - Sprache ist verschwommen, Buchstaben und Wörter werden ersetzt, Dysphonie tritt auf, Patienten können unfreiwillig weinen oder lachen, Symptome eines oralen Automatismus erscheinen - bestimmt durch einen Neurologen. Wenn sie beispielsweise mit einem Hammer an den Lippen berührt werden, werden sie in eine Röhre gezogen - den Rüsselreflex.

Das Vestibulo - Ataktische Syndrom ist ein Ungleichgewicht, Statik und Dynamik - Schwindel, Wackeln beim Stehen und Gehen, Instabilität, "Wegwerfen" an den Seiten und Stürzen sind möglich.

In diesem Stadium leiden die Patienten unter akuten Hirnkatastrophen - ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen.

Inspektion bei Verletzung des Gehirnkreislaufs

Für Diagnoseangelegenheiten:

• das Vorhandensein einer vaskulären Erkrankung seit mehreren Jahren - Hypertonie, Arteriosklerose, Blutkrankheiten, Diabetes mellitus;
• charakteristische Beschwerden des Patienten;
• Daten aus neuropsychologischen Studien - die MMSE-Skala ist die häufigste zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen (normalerweise müssen Sie durch die vorgeschlagenen Tests 30 Punkte erzielen).
• Untersuchung eines Okulisten, der Anzeichen einer Angiopathie im Fundus festgestellt hat;
• Duplex-Scandaten - Möglichkeit der Neuroimaging von atherosklerotischen Läsionen von Gehirngefäßen, vaskulären Malformationen, venösen Enzephalopathien;
• Magnetresonanztomographiedaten - Erkennung kleiner hyposensitiver Herde in periventrikulären Räumen (um die Ventrikel herum), Leukariosezonen, Änderungen in Flüssigkeit enthaltenden Räumen, Anzeichen einer Atrophie der Großhirnrinde und fokale (post-hub) Veränderungen;
• Blutuntersuchungen - allgemein, für Zucker, Koagulogramm, Lipidogramm.

Gefäßerkrankungen des Gehirns nehmen eine führende Rolle bei der Struktur der Morbidität und Mortalität in den Industrieländern ein. Die früheste Behandlung trägt zur Erhaltung der Hauptstruktureinheit des Gehirns - des Neurons - bei. Totes Neuron kann nicht wiederbelebt werden. Es bleibt zu hoffen auf die Plastizität der Gehirnzellen, das heißt auf die Möglichkeit der Aktivierung "schlafender" Neuronen, die Einbeziehung kompensatorischer Mechanismen... um es einfach auszudrücken: Die überlebenden Neuronen müssen versuchen, die Funktionen der Toten zu "übernehmen". Das ist sehr problematisch. Daher sollten alle Anstrengungen darauf gerichtet sein, den Tod von Gehirnzellen zu verhindern. Bitte behandeln Sie Ihr Gehirn sorgfältig. Wiederholte Kopfschmerzen, Schwindel, hoher Blutdruck, geistige Behinderung - selbst Verwirrung sollte Sie zu einem Neurologen führen.

Behandlung von Störungen des Hirnkreislaufs

Die Behandlung sollte auf die Normalisierung des zerebralen zerebralen Blutflusses, die Stimulierung des neuronalen Metabolismus, den Schutz der Neuronen des Gehirns vor Hypoxiefaktoren und die Behandlung der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung gerichtet sein.

Die antihypertensive Therapie ist eine der wirksamsten und wichtigsten Möglichkeiten, um die Entwicklung von Durchblutungsstörungen des Gehirns zu verhindern. Als nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von arterieller Hypertonie, wirksam die Verwendung von Salz und Alkohol reduzieren, Übergewicht reduzieren, Diäten, körperliche Anstrengung steigern, eine ruhige Lebensweise.

Vielleicht der Einsatz von Kräutermedizin. Es wird empfohlen, Weißdorn-Infusion in ¼ Tasse 4-mal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen (1 Esslöffel Weißdornblüten für 1 Tasse heißes Wasser, Infusion für 2 Stunden), Baldrianextrakt 2 - 3-mal täglich 2: 3-mal täglich Arzneimittelzubereitung: Mutterkraut - 3 Teile, Gras des Clowns - 3 Teile, Weißdornblüten - 3 Teile, Blumenkörbe aus Kamille - 1 Teil (1 Esslöffel der Mischung für 8 Stunden in 1 Tasse kochendes Wasser hineingegossen, abtropfen lassen, 1/2 Tasse 2 mal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen ).

Dies gilt jedoch zusätzlich zu den Medikamenten, die der Therapeut für jeden Patienten individuell auswählt, unter der Bedingung, dass der ständige Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten in der Mindestdosis die normalen Blutdruckwerte einhält. Ein Patient mit Hypertonie erfordert regelmäßige Medikation und Kontrolle des Blutdrucks. Dies wird die Behandlung von Bluthochdruck und die Prävention von Schlaganfall und Wiederanfall und Demenz sein.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Serum und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte korrelierten zwar an sich nicht mit der Entwicklung von Hirnkatastrophen, beeinflussen jedoch in hohem Maße die vaskuläre Läsion und die Entwicklung von Atherosklerose und Atherostenose. Daher müssen Risikopersonen eine Diät mit eingeschränktem Cholesterin- und gesättigten Fettsäuregehalt einhalten, um den Verbrauch von fettem Fisch, Meeresfrüchten, fettarmen Milchprodukten, Gemüse und Früchten zu erhöhen. Wenn die Einhaltung der Diät die Hypercholesterinämie nicht reduziert, verschrieben Medikamente der Gruppe der Statine - Simvatin, Torvakard, Vabadin, Atorvakor, Liprimar. Mit der Entwicklung einer atherosklerotischen Stenose der Karotisarterien von bis zu 70 - 99% des Durchmessers wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Karotisendarterektomie in spezialisierten Zentren. Patienten mit einem Stenosegrad von bis zu 60% wird eine konservative Behandlung mit der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern empfohlen.

Zur Behandlung neurologischer Manifestationen chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz verwenden sie vasoaktive Arzneimittel, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Neuroprotektoren, Antioxidationsmittel, Sedativa, Venotonika, Vitamine der Gruppe B, E.

Weit verbreitet Glycin, Cerebrolysin, somazinu und tserakson, Arzneimittel in einer Dosierung von 2400 pro Tag, und solkoseril aktovegin Piracetam, mildronat instenon, Cavintonum (Vinpocetin, Oxybral) preperaty Ginkgo - biloba (memoplant, ginkofar, Tanakan) Sermion (nitserium) Betaserk (Westinorm, Betagis), Vazoket (Venoplant, Detralex, Lysin), Meme, Almer. Diese Medikamente werden vom Neurologen individuell nach dem Stadium der Erkrankung und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Klimatotherapie, Psychotherapie, Reflexotherapie, Aromatherapie, Hirudotherapie, beruhigender Kräutertee sind nützlich.

Reflexzonenmassage - Akupunktur dient zur Normalisierung der Aktivität des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems. Klassische Akupunktur und Aurikulotherapie (Akupunktur an der Ohrmuschel) und Su-Jok (Akupunktur an den Händen) werden ebenfalls verwendet.

Aromatherapie - "Behandlung mit Gerüchen", ist die Verwendung von natürlichen ätherischen Ölen. Zum Beispiel kann Geranium beruhigen oder aufregen, je nach Situation und individuellen menschlichen Eigenschaften. Bergamotte, Melisse, Zitrone, Sandelholz - beruhigen das Nervensystem, Jasmin, Ylang-Ylang lindern emotionale Übererregung. Der Geruch von Mandarin wirkt antidepressiv.

Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln - wird bei Hypertonie, Arteriosklerose, Krampfadern, Thrombophlebitis, Schlaflosigkeit und chronischem Fatigue-Syndrom angewendet. Das im Blutegelspeichel enthaltene Hirudin verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut - "Fließfähigkeit". Dies führt zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation, der Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, einer Abnahme der Hypoxie, einer Erhöhung der Immunität und des Arteriendrucks.

Zur Sedierung bei Hypertonie werden Sauerstoff- und Kiefernadeln in Süß- und Meerwasser verwendet.

Alle Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollten bei einem Neurologen registriert werden, sollten untersucht und regelmäßig untersucht werden und sich einer kontinuierlichen Behandlung unterziehen.
Vielleicht Spa-Behandlung.

Eine rechtzeitig diagnostizierte dyszirkulatorische Enzephalopathie und die richtige Auswahl komplexer Behandlungen verlängern das aktive, vollwertige Leben.

Beratung des Arztes zum Thema Chronische Gehirnblutkreislauf

Frage: Welche Sanatorien sind für dyszirkulatorische Enzephalopathie im Stadium 1 angezeigt?
Antwort: Dargestellt sind Sanatorien für Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Nervensystems. In der Ukraine sind dies Sanatorien in Odessa, Krim, Berdjansk, Poltawa - Lazurny, Berdjansk, Roscha, Chervona Kalina. In Russland gibt es Sanatorien in der Region Moskau - Barvikha, Valuevo, Mikhailovskoye, Sosny, Kolos-Sanatorium der Region Kostroma, Vorovskiy-Sanatorium der Region Jaroslawl, Kislovodsk-Sanatorium, Yessentuki, Yekaterinburg, Baikal... Rīga. Slowenien - der Urlaubsort Rogaška Slatina, die Tschechische Republik - der Urlaubsort Mariánské Lázně, Jáchymov, Ungarn - der Urlaubsort Heviz Ungarn, Bulgarien - der Urlaubsort Velingrad, Sandanski. Grundsätzlich ist es bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems nicht sinnvoll, die Klimazone abrupt zu wechseln. Daher gibt es in jeder Klimazone Sanatorien, Vororte regionaler Zentren und natürliche Wassereinzugsgebiete.

Frage: Nach einem Schlaganfall sagte mir der Arzt, ich müsste ständig Medikamente einnehmen. Wirklich?
Die Antwort lautet: Wahrheit. Zur Vorbeugung gegen einen wiederkehrenden Schlaganfall wird eine Basistherapie verordnet, die fortlaufend eingenommen werden muss: Blutplättchenhemmer, Antihypertensiva, Statine. Zubereitungen und Dosierungen werden individuell von einem Arzt verordnet. Zusätzlich bieten die Kurse eine Behandlung mit Gefäßpräparaten, Antioxidantien, Neuroprotektoren, Vitaminen, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln... abhängig von den klinischen Manifestationen und dem Stadium der Enzephalopathie.

Frage: Was ist die MMSE-Skala und wie wird sie geschätzt?
Antwort: Dies ist eine Skala zur Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten.

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Störung des zerebralen Kreislaufs

Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - ein pathologischer Prozess, der zu einer Durchblutungsstörung durch die Gefäße des Gehirns führt. Ein solcher Verstoß ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, keine Ausnahme - ein tödlicher Ausgang. Ein akuter Prozess kann chronisch werden. In diesem Fall steigt das Risiko für Aneurysma, Thrombose und Blutung signifikant an. Alle diese Pathologien sind fatal.

Bei einem solchen pathologischen Prozess ist ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten nach eigenem Ermessen unmöglich.

Ätiologie

Eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn kann fast alle pathologischen Prozesse, Traumata und sogar schweren Stress auslösen. Kliniker identifizieren die folgenden, häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen des Gehirns:

  • genetische Veranlagung;
  • Kopfverletzungen;
  • hatte zuvor schwere Krankheiten mit Schädigungen des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der benachbarten Organe erlitten;
  • Hypodynamie;
  • erhöhte emotionale Reizbarkeit;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • häufiger Blutdruckabfall;
  • Pathologien von Blutgefäßen und Blut;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Alkohol und Nikotin, Drogen nehmen;
  • Arrhythmie

Kliniker stellen außerdem fest, dass ein akuter zerebrovaskulärer Unfall altersbedingt sein kann. In diesem Fall sind Personen ab 50 Jahren gefährdet.

Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Verletzung auf häufige Belastungen, starke Überlastung der Nerven, Überbeanspruchung des Körpers zurückzuführen sein kann.

Klassifizierung

In der internationalen medizinischen Praxis wird die folgende Klassifikation von Durchblutungsstörungen des Gehirns angenommen:

Die Pathologie der chronischen Form umfasst folgende Unterarten:

  • anfängliche Manifestationen einer Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung (PNHMC);
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Das letzte Unterformular ist in folgende Unterarten unterteilt:

  • hypertensive;
  • atherosklerotische;
  • gemischt

Akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs (ONMK) unterscheiden die folgenden Unterarten:

  • vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK);
  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Schlaganfall

Jede dieser Formen ist lebensbedrohlich und kann zu jeder Zeit nicht nur eine schwere Komplikation hervorrufen, sondern auch einen tödlichen Ausgang verursachen.

In chronischer Form gibt es auch Entwicklungsstadien:

  • Die erste ist, dass die Symptome vage sind. Der Zustand einer Person weist eher auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom hin.
  • die zweite ist eine bedeutende Gedächtnisstörung, die soziale Anpassung geht verloren;
  • die dritte - fast vollständige Verschlechterung des Individuums, Demenz, gestörte Bewegungskoordination.

In der dritten Stufe der Entwicklung von Durchblutungsstörungen können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Das Alter des Patienten und eine allgemeine Anamnese sollten jedoch berücksichtigt werden. Sprechen Sie über eine vollständige Genesung unpraktisch.

Auch verwendete Klassifizierung nach morphologischen Veränderungen:

Zu den fokalen Läsionen gehören folgende:

Die folgenden pathologischen Prozesse beziehen sich auf diffuse morphologische Veränderungen:

  • kleine zystische Neoplasmen;
  • kleine Blutungen;
  • cicatriciale Änderungen;
  • die Bildung von kleinen nekrotischen Läsionen.

Es versteht sich, dass die Störung jeder Form dieses pathologischen Prozesses tödlich sein kann, daher muss die Behandlung dringend eingeleitet werden.

Symptomatologie

Jede Form und jedes Entwicklungsstadium hat ihre eigenen Anzeichen einer beeinträchtigten Hirnzirkulation. Das allgemeine Krankheitsbild enthält die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Übelkeit, die selten mit Erbrechen endet;
  • Gedächtnisstörung;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs sind durch folgende zusätzliche Symptome gekennzeichnet:

  • Taubheit der Körperhälfte, die dem Fokus der Pathologie entgegengesetzt ist;
  • Schwäche der Arme und Beine;
  • Sprechstörung - es ist schwierig für einen Patienten, einzelne Wörter oder Laute auszusprechen;
  • Photopsiesyndrom - das Auftreten von Leuchtpunkten, dunklen Flecken, farbigen Kreisen und ähnlichen visuellen Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohrstauung;
  • vermehrtes Schwitzen

Da Symptome wie Sprachbehinderung und Schwäche in den Gliedmaßen auftreten, wird das Krankheitsbild häufig mit einem Schlaganfall verwechselt. Es ist zu beachten, dass bei PNMK akute Symptome nach einem Tag verschwinden, was bei Schlaganfall nicht der Fall ist.

Im ersten Stadium der chronischen Form können die folgenden Symptome einer zerebralen Zirkulationsstörung beobachtet werden:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit - eine Person fühlt sich auch nach langer Pause müde;
  • Stimmungsschwankungen, Temperament;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung, die sich in häufiger Vergesslichkeit äußert.

Beim Übergang zur zweiten Stufe der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann folgendes beobachtet werden:

  • kleine Verletzungen der motorischen Funktion, der Gang einer Person kann wacklig sein, als ob sie von Alkohol getrunken wäre;
  • die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es ist für einen Patienten schwierig, Informationen wahrzunehmen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit, Angriffsangriffe;
  • fast ständig schwindelig;
  • geringe soziale Anpassung;
  • Schläfrigkeit;
  • verlor fast an Leistung.

Das dritte Stadium eines chronischen zerebrovaskulären Unfalls hat die folgenden Symptome:

  • Demenz;
  • Handzittern;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Sprachbehinderung;
  • fast vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Eine Person kann keine Informationen speichern.

In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden Symptome einer fast vollständigen Degradation beobachtet, und eine Person kann ohne fremde Hilfe nicht existieren. In diesem Fall können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Neuronen des Gehirns bereits im Anfangsstadium zu sterben beginnen, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht, wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Diagnose

Es ist nicht möglich, die Symptome unabhängig voneinander zu vergleichen und die Behandlung nach eigenem Ermessen vorzunehmen, da in diesem Fall ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen. Bei den ersten Symptomen sollte sofort eine Notfallmedizin hinzugezogen werden.

Um die Ätiologie und die genaue Diagnose zu klären, schreibt der Arzt die folgenden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vor, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt:

  • komplettes Blutbild;
  • Lipidprofil;
  • Blutproben zur Glukosetestung;
  • Koagulogramm;
  • Duplex-Scan zur Identifizierung der betroffenen Schiffe;
  • neuropsychologische Tests auf der MMSE-Skala;
  • MRI des Kopfes;
  • CT

In einigen Fällen kann ein Diagnoseprogramm einen genetischen Test beinhalten, wenn ein erblicher Faktor vermutet wird.

Wie diese Störung behandelt werden kann, kann nur ein Arzt nach genauer Diagnose und Ätiologie feststellen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab - abhängig davon wird diese Basistherapie ausgewählt. Im Allgemeinen kann die Arzneimitteltherapie die folgenden Arzneimittel umfassen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Neuroprotektoren;
  • Multivitamine;
  • Venotonika;
  • Vasodilatatoren;
  • Antioxidantien.

Jede medikamentöse Therapie zielt unabhängig von der Ätiologie darauf ab, die Neuronen des Gehirns vor Schäden zu schützen. Alle Fonds werden nur einzeln ausgewählt. Während des Bestehens der medikamentösen Therapie sollte der Patient den Blutdruck ständig überwachen, da ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann der Arzt eine Physiotherapie verordnen. In einigen Fällen werden solche Aktivitäten zur Rehabilitation verwendet. Das Standardprogramm beinhaltet Folgendes:

  • eine Reihe von Übungen "Gleichgewicht", die darauf abzielen, die Bewegungskoordination wieder herzustellen;
  • komplexe Reflex-Übungen bei Feldenkrais;
  • Mikrokinesotherapie
  • Vojta-Übungen.

Das Genesungsprogramm umfasst auch eine therapeutische Massage und eine Behandlung durch einen Chiropraktiker.

Mögliche Komplikationen

Die Störung des zerebralen Kreislaufs ist ein Symptom eines ernsten und lebensbedrohlichen pathologischen Prozesses. Schon eine geringfügige Verzögerung der Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. In diesem Fall sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • vollständige Behinderung;
  • Demenz;
  • Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung und angemessene Behandlung tritt der Tod auf.

Prävention

Leider gibt es keine speziellen Methoden, um ein solches Symptom zu verhindern. Wenn Sie jedoch die Grundregeln eines gesunden Lebensstils in der Praxis anwenden, können Sie das Risiko einer solchen Störung minimieren. Darüber hinaus müssen Sie sich systematisch einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Bei den ersten Symptomen der oben genannten Krankheitsbilder besteht ein dringender Bedarf an einer Notfallmedizin.

"Verletzung des Gehirnkreislaufs" wird bei Krankheiten beobachtet:

Arteriitis ist der Name einer Gruppe von Pathologien, bei denen Entzündungen in den Blutgefäßen auftreten. Die Entzündung verengt das Lumen der Blutgefäße, dadurch wird der Blutfluss gestört und dies sind günstige Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn der Blutfluss gestört ist, erhalten die Organe nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Der Entzündungsprozess kann in jeder Gefäßvene oder Arterie auftreten.

Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe sowie Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Aber auch die Bildung eines Phäochromozytoms bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist möglich.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.