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Was ist rheumatische Herzkrankheit und ihre Behandlung

In der Kardiologie sind viele Krankheiten mit dem entzündlichen Prozess verbunden, der vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion auftritt. Unter ihnen ist Rheuma des Herzens. In diesem Artikel betrachten wir die Typen, die Ursachen der Entwicklung und die Symptome der Pathologie. Wir erklären Ihnen auch, mit welchen diagnostischen Methoden es zu erkennen ist, wie Sie die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten und beliebten Rezepten richtig behandeln.

Beschreibung der Krankheit

Was ist Rheuma des Herzens? Dies ist eine der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der den einen oder anderen Teil des Herzens beeinflusst. Diese Pathologie wird auch als rheumatische Herzkrankheit bezeichnet. Meistens entwickelt es sich in:

  • Myokard;
  • Endokard;
  • Herz Tasche;
  • Wände der Herzkammern.

Entzündungen können Herzklappen einnehmen und sich gleichzeitig in mehreren Teilen des Herzens entwickeln. In den meisten Fällen kommt es gleichzeitig zu einer Entzündung des Herzmuskels und des Endokards. Manchmal befinden sich im betroffenen Bereich alle Teile und die Auskleidung des Herzens.

In der Regel leiden Kleinkinder, die an Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Scharlach) leiden, sowie Frauen nach 50 Jahren an einer solchen Herzkrankheit. Häufig entsteht sie durch rheumatische Beeinflussung anderer Körperteile (z. B. Gelenke).

Häufig entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A, die Autoimmunerkrankungen im Körper hervorruft. Dies kann zu Herzfehlern und Insuffizienz führen, was das Todesrisiko erheblich erhöht.

Klassifikation der Pathologie

Die Pathologie wird in Abhängigkeit vom Ort der Entzündung im Herzen klassifiziert. Gleichzeitig werden die folgenden Typen unterschieden:

  • rheumatische Myokarditis (die Krankheit betrifft den Herzmuskel - Myokard);
  • Endokarditis (Entzündung wird in der inneren Schicht des Herzens beobachtet - dem Endokard);
  • Perikarditis (die Krankheit ist in den äußeren Komponenten des Herzens lokalisiert).

Der Rheuma des Herzens ist durch einen Verlauf in 2 Formen gekennzeichnet, die ihre eigenen Merkmale haben:

  • Fokaler Rheuma. In diesem Fall hat eine Entzündung einen kleinen Bereich (Fokus) der Läsion. Bei dieser Pathologie gibt es schwache Manifestationen von Herzanomalien.
  • Diffuse Niederlage Der Entzündungsprozess kann große Bereiche des Herzens abdecken. In diesem Fall hat eine Person Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Je nach Zeitpunkt und Art des Krankheitsverlaufs kann es zu zwei Manifestationen kommen - akut und chronisch. Denn die akute Phase ist durch ein starkes Auftreten von Symptomen einer Herzschädigung gekennzeichnet. Meistens tritt es bei Kindern auf und entwickelt sich unmittelbar nach einer Infektionskrankheit.

Die chronische rheumatische Herzkrankheit entwickelt sich jedoch allmählich und kann sich daher im Anfangsstadium nicht manifestieren. Oft wird sie bereits im Erwachsenenalter diagnostiziert.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer Autoimmunläsion verbunden. Das heißt, eine rheumatische Herzkrankheit tritt aufgrund des Angriffs von Kardiomyozyten durch die menschlichen Zellen des menschlichen Immunsystems auf. Solche provozierenden Faktoren können einen solchen Mechanismus auslösen:

    Genetische Veranlagung. Ärzte haben festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen Genetik und Krankheit gibt. Bei nahen Angehörigen mit Herzrheumatismus steigt das Risiko des Auftretens um ein Vielfaches.

Infektiöse Läsion. Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer Infektion mit solchen Mikroorganismen auf:

  • Streptococcus-Gruppe A;
  • Herpesvirus;
  • Hepatitis-B-Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • T lymphotropes Virus;
  • Viren, die Masern und Parotitis auslösen.
  • Entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx chronischer Natur. Pharyngitis und Tonsillitis führen zur Entwicklung einer rheumatischen Herzkrankheit.
  • Wenn eine Person in der Familie Verwandte mit Herzrheumatismus hatte, zuvor an bakteriellen oder viralen Erkrankungen gelitten hatte oder chronische Erkrankungen des Nasopharynx hatte, war er gefährdet. Solche Patienten sollten ihre Gesundheit ständig überwachen. Die Entwicklung der Krankheit in ihnen kann bewirken:

    • Hypothermie;
    • Überhitzung;
    • emotionaler Schock;
    • Stress;
    • körperliche Erschöpfung;
    • hormonelle Störungen;
    • Giftstoffe vergiften.

    Solche Faktoren tragen zur Verringerung der Schutzeigenschaften des Organismus bei.

    Symptomatologie

    In der Regel hängen die Symptome von der Manifestation der Pathologie ab. Für die akute Phase sind häufige und kardiale Symptome charakteristisch. Unter ihnen:

    • allgemeine Schwäche, Lethargie;
    • Leistungsverlust;
    • Fieber;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Blutungen aus der Nase;
    • Herzrhythmusstörung;
    • Beschwerden und Schmerzen im Brustbein;
    • erhöhte Häufigkeit von Herzkontraktionen (Tachykardie), manchmal - Verlangsamung (Bradykardie);
    • Atemnot, Husten, Atemnot;
    • Blässe der Haut;
    • Zyanose der Nasenspitze und der Finger;
    • Schwellung der Beine.

    Die Untersuchung des Patienten zeigt eine Ausdehnung der Herzgrenzen, das Auftreten von Lärm darin und eine Veränderung der strukturellen Bestandteile des Blutes. Die Leber kann auch vergrößert werden.

    Chronische Form tritt bei unbehandelter rheumatischer Karditis auf. Betroffen sind häufig Erwachsene, die an Kinderkrankheiten, die durch Streptokokken- oder Virusinfektionen verursacht wurden, leiden und chronische Erkrankungen des Nasopharynx haben. Chronischer Herzrheumatismus verläuft verdeckt und manifestiert sich in Angriffen der Verschlimmerung. Dann hat eine Person Anzeichen, die der akuten Form der Pathologie innewohnen.

    Merkmale des Kurses bei Kindern

    Rheumatische Herzkrankheiten entwickeln sich häufig bei Kindern und Jugendlichen. Seine angeborene Form manifestiert sich während der Entwicklung des Fötus (Woche 16-24). Nach der Geburt des Kindes zeigt er in den ersten Tagen Anzeichen einer Herzinsuffizienz - schneller Herzschlag, Atemnot, Keuchen in der Lunge, vergrößerte Leber, Schwellung.

    Klinische Manifestationen einer rheumatischen Herzkrankheit bei einem Kind

    Diese Bedingung wird oft von hohem Fieber begleitet. Die Prognose ist nicht günstig. In der Regel sterben Kinder mit dieser Krankheit in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens. Insbesondere bei erschwerenden Pathologien (z. B. Herzerkrankungen).

    Wenn eine erworbene rheumatische Herzkrankheit erworben wird, tritt sie bereits vor einem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Scharlach, Halsschmerzen, Parotitis, Masern) in einem höheren Alter (2–14 Jahre) auf. Gleichzeitig manifestiert sich die Herzpathologie 7 bis 20 Tage nach der Infektion. Die Entwicklung ist schnell. Die Behandlung soll die Durchblutung verbessern und die Belastung des Herzens reduzieren.

    Diagnose- und Behandlungsmethoden

    Vor der Ernennung von therapeutischen Maßnahmen sollte eine genaue Diagnose gestellt werden. Zur Bestimmung der rheumatischen Herzkrankheit sowie der möglichen Ursachen ihres Auftretens helfen solche Forschungsmethoden:

    • Bluttest (bestimmt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen - Streptokokken, Viren und die Entwicklung des Entzündungsprozesses);
    • Immunogramm (Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Immunkomplexen, Anti-Herz-Antikörper);
    • Elektrokardiographie;
    • Phonokardiographie (bestimmt die Veränderung der Herztöne, das Vorhandensein von Rauschen im Herzen);
    • Röntgenbild (hilft, die Zunahme des Herzens zu bestimmen);
    • Echokardiogramm (untersucht Veränderungen der Herzklappen).

    Nach der Entscheidung der Diagnose eine geeignete Behandlung zugewiesen. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Es ist notwendig, einen vollständigen Verlauf zu durchlaufen, da sich die unbehandelte Krankheit in eine chronische Form umwandelt, die schwer zu behandeln ist.

    In den meisten Fällen wird Herzrheumatismus als Medikament verschrieben. Folgende Medikamente werden verschrieben:

    • Penicillin-Antibiotika (Amoxiclav, Amoxicillin). Sie helfen, Streptokokken-Infektionen zu beseitigen. Mit ihrer Intoleranz verschrieb Erythromycin.
    • Entzündungshemmende Medikamente. Sie lindern Entzündungen im Herzen. Nicht steroidale Produkte (Ibuprofen, Acetylsalicylsäure und ihre Analoga) oder Steroidprodukte (Prednisolon) werden häufig verwendet.
    • Bei chronischer rheumatischer Karditis werden Chinolone (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Delagil) verschrieben. Solche Mittel dauern etwa ein Jahr. Zusätzlich können Immunsuppressiva verschrieben werden.
    • Herzglykoside (Digoxin, Korglikon). Sie sind vorgeschrieben, um das Herz zu erhalten.
    • Diuretika (Veroshpiron, Furosemid). Sie sind zusätzliche Mittel zur Beseitigung von negativen Symptomen.
    • Antiallergika (Diazolin, Diphenhydramin).
    • Komplexe von Vitaminen. Es ist wichtig, die Versorgung mit Vitamin A und Ascorbinsäure aufzufüllen.

    Mit der Passage der Behandlung sollte Stress am Herzen vermieden werden. Dazu muss eine Person die Bettruhe einhalten und die körperliche Aktivität auf ein Minimum reduzieren. Seien Sie auch nicht überflüssige Diät.

    Viele Patienten möchten lieber zu Hause behandelt werden. Es verwendet die Rezepte der traditionellen Medizin. Bereiten Sie Brühen und Infusionen auf der Basis von Heilpflanzen vor. Eine positive Wirkung in der Pathologie haben:

    • Beeren der Preiselbeere;
    • Brennnessel;
    • Weißdornblüten;
    • Kiefernknospen;
    • Schafgarbe;
    • Schöllkraut;
    • Mutterkraut;
    • Espenrinde.

    Um die Infusion von Heilpflanzen richtig vorzubereiten, müssen Sie einige Grundregeln beachten. Das gewünschte Gras wird mit Wasser im Verhältnis 1:10 gegossen und 30 Minuten in ein Wasserbad gelegt. Dann entfernen und weitere 10 Minuten stehen lassen. Nach der Infusion ist Filter notwendig und kann für medizinische Zwecke verwendet werden.

    Eine solche Therapie kann nicht immer helfen, die Pathologie zu heilen. Es hilft nur im Kampf gegen negative Symptome. Es ist besser, Volksrezepte als Ergänzung zu der (medizinischen) Hauptbehandlung zu verwenden.

    Komplikationen und Prävention

    Vor dem Hintergrund einer rheumatischen Herzerkrankung können verschiedene Komplikationen auftreten.

    Meistens beobachtet:

    • Herzklappendefekte;
    • Durchblutungsstörungen;
    • Thrombose;
    • Kardiosklerose;
    • Herzversagen

    Solche Krankheiten sind sehr gefährlich. Sie verschlechtern die Lebensqualität des Patienten und können auch zum Tod führen.

    Um die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, sollten Sie einige Regeln beachten. Es ist notwendig:

    • für gefährdete Personen einen Arzt aufsuchen;
    • Zeit zur Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere im Nasopharynx;
    • Kontakt mit mit Streptokokken infizierten Patienten vermeiden;
    • den Körper zu härten, um den Immunschutz zu verbessern;
    • richtig und voll essen;
    • in die frische Luft gehen;
    • lüften oft den Raum;
    • Überhitzung, Unterkühlung und Überarbeitung vermeiden;
    • Vermeiden Sie Stress sowie körperliche Überlastung.

    Herzrheumatismus ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die sich bei Kindern und Erwachsenen aufgrund einer infektiösen Läsion entwickelt. Es kann das Auftreten negativer Komplikationen hervorrufen, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Infektionen zu bekämpfen und den Entzündungsprozess zu beseitigen.

    Herzrheumatismus: was es ist, verursacht, Symptome, Behandlung

    Herzrheumatismus, dessen Symptome und Behandlung vom Arzt bestimmt werden, ist eine ziemlich komplizierte Pathologie. Dies ist eine Manifestation einer Streptokokkeninfektion. In den meisten Fällen sehen sich die Menschen einer kombinierten Läsion von Endokard und Myokard gegenüber. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise bei jungen Patienten und Kindern. Um mit der Krankheit fertig zu werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Merkmale und Arten der Pathologie

    Viele Menschen interessieren sich für Rheumatismus des Herzens. Dieser Begriff bezieht sich auf die Pathologie, eine Komplikation einer Infektionskrankheit, die mit beta-hämolytischem Streptokokken der Kategorie A verbunden ist. Erkrankungen des Herzens sind charakteristisch für diese Erkrankung. Der Code für ICD 10 lautet I05-I09. Chronische rheumatische Herzkrankheit.

    Die Entwicklung der Pathologie ist mit einer erhöhten Aktivität des Immunsystems aufgrund einer Infektion mit Streptokokken verbunden. Es ist eine Autoimmunreaktion, die bestimmte Reaktionen hervorruft, die durch toxische Schäden an Geweben und Organen verursacht werden. In erster Linie können Gelenke und Herzmuskel betroffen sein.

    Je nach Standort gibt es verschiedene Arten von Pathologien:

    • rheumatische Herzerkrankung - diese Form der Pathologie wird in 90% der Fälle diagnostiziert;
    • Perikarditis;
    • Endokarditis;
    • Myokarditis

    Abhängig von den Merkmalen der Krankheit gibt es solche Formen der Pathologie:

    1. Akuter Rheuma - es ist durch die rasche Entwicklung des rheumatoiden Fiebers gekennzeichnet. Dieser Zustand wird von schweren Symptomen begleitet und erfordert qualifizierte medizinische Hilfe.
    2. Die subakute Form der Krankheit - Pathologie dauert bis zu sechs Monate. Gleichzeitig nimmt der Schweregrad der Symptome ab.
    3. Langer Rheuma - dauert mehr als 6 Monate. Die Symptome verschwinden praktisch. In diesem Fall kann es bestimmte Besonderheiten geben.
    4. Rezidivierende Form - nach kurzer Remission treten systematische Anfälle der Krankheit auf. In diesem Stadium hat der Patient akute Symptome. Mit jedem neuen Angriff schreitet der chronische Rheuma des Herzens voran.
    5. Latenter Typ - charakterisiert durch gelöschte Symptome. Selbst zusätzliche diagnostische Verfahren erlauben es nicht, vor der Entstehung eines Herzfehlers ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten.

    Je nach Grad des pathologischen Prozesses werden folgende Varianten der aktiven Phase der Pathologie unterschieden:

    1. Der erste Grad - alle Symptome sind ziemlich schwach. Es gibt keine Änderungen der Laborwerte.
    2. Der zweite Grad ist durch eine moderate Entwicklung gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch unausgesprochene Symptome und minimale Störungen der Laborparameter aus.
    3. Der dritte Grad wird von offensichtlichen Manifestationen mit Fieber und eitrigen Herden begleitet. Bei der Durchführung von Diagnoseverfahren können erhebliche Verstöße festgestellt werden.

    Darüber hinaus kann die Pathologie einen inaktiven Verlauf haben. Sie ist nur bei schwerer körperlicher Anstrengung durch eine gestörte Hämodynamik gekennzeichnet. In diesem Fall ändern sich die Laboranalysen nicht.

    Die Einstufung, die die Schwere der Entzündung berücksichtigt, umfasst fokalen und entzündlichen Rheuma. Die erste Form der Krankheit ist durch milde Symptome einer Herzinsuffizienz und eine Zunahme der Körpergröße gekennzeichnet. Dies geschieht bei fehlender optimaler Therapie.

    Die Mitralklappe ist einem hohen Risiko ausgesetzt, da sie meistens an Entzündungen leidet. Wenn diffuser Rheuma entdeckt wird, sind die Symptome ausgeprägter. In diesem Fall entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die das Muster der Behandlungsauswahl beeinflusst.

    Ursachen von rheumatischen Läsionen

    Rheumatische Herzkrankheiten gehen mit der Entstehung von Entzündungsherden im Organ einher. Sie sind durch das Auftreten von Bindegewebsknoten gekennzeichnet. Nach und nach bilden sich in diesem Bereich Narben, die zu kardiosklerotischen Prozessen führen. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Entwicklung von Autoantikörpern gegen die Herzzellen.

    Folgendes führt zur Entwicklung einer Autoimmunreaktion des Herzens:

    • Pathologie des Nasopharynx - Tonsillitis, Scharlach, Pharyngitis;
    • Infektion mit Streptokokken;
    • Hepatitis-B-Infektion;
    • Masern;
    • Parotitis;
    • genetische Neigung - in diesem Fall kann das Kind mit angeborenem Rheuma diagnostiziert werden;
    • Schwächung des Immunsystems;
    • Anfälligkeit für Allergien;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Infektionen, die zu einer Vergiftung des Körpers führen.

    Wichtig: Unter dem Einfluss dieser Faktoren produziert das Immunsystem aktiv Antikörper gegen Schadstoffe. Dies führt zum Versagen und zur Schädigung des Herzens, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Anschließend führt es zu Granulation und Kardiosklerose.

    Pathologien betreffen Menschen verschiedener Altersgruppen. Rheuma des Herzens wird jedoch am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren beobachtet. Die Krankheit wird auch häufig bei Patienten diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind. Die Symptome von Herzrheumatismus bei Erwachsenen, die zwischen diesen Altersgrenzen liegen, manifestieren sich ebenfalls. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist jedoch viel geringer.

    Symptome einer rheumatischen Herzkrankheit

    Bei der Untersuchung von Personen mit einer solchen Diagnose werden eine Ausdehnung der Herzgrenzen, eine Verletzung der Blutzusammensetzung, gedämpfte Töne und Geräusche während der Arbeit des erkrankten Organs festgestellt. Wenn Rheuma häufig die Herzklappe beeinflusst und Herzinsuffizienz auftritt.

    Darüber hinaus gehören zu den charakteristischen Manifestationen der Pathologie:

    • Temperaturerhöhung;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Blutungen aus der Nase;
    • Verletzung der Einheitlichkeit des Herzens;
    • Blanchieren der Haut;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • ständige Atemnot;
    • starke Ermüdung auch bei leichten Belastungen.

    Diagnose der Krankheit

    Um die Krankheit zu identifizieren, analysiert der Arzt das Krankheitsbild. Eine verlässliche Diagnose ist jedoch ohne spezifische Studien nicht möglich:

    1. Blutuntersuchung - Dieses Verfahren hilft, den Leukozytengehalt zu bestimmen und die Parameter des Hämoglobins zu bestimmen. Es hilft auch, Proteinfraktionen nachzuweisen - das Auftreten von C-reaktivem Protein, eine Zunahme von Fibrinogen, eine Erhöhung des Spiegels an Globulinen.
    2. Elektrokardiogramm - mit seiner Hilfe können Leitungsstörungen erkannt werden. Das EKG zeigt auch einen Spannungsabfall und hilft, die Schläge zu bewerten.
    3. Ein Bluttest zum Nachweis von Streptokokken-Antikörpertitern - dazu gehören Antistreptokinase, Antistreptohalaluronidase und Antistreptolysin.
    4. Phonokardiographie - Mit dieser Funktion können Sie Verletzungen von Herztönen erkennen und das Auftreten von Geräuschen erkennen.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Spezialisten konsultieren - den Therapeuten, Kardiologen und Rheumatologen. Es kann auch erforderlich sein, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten zu helfen.

    Wichtig: Um die Prognose der Pathologie beurteilen zu können, muss der Arzt eine Reihe von Merkmalen berücksichtigen - Alterskategorie, Schweregrad und Lokalisierungsbereich der Läsionen. Der schwierigste Verlauf der Erkrankung ist bei kleinen Kindern, da sie von ständigen Exazerbationen begleitet wird.

    Behandlungsmethoden für Rheuma des Herzens

    Bei der Erkennung von Rheuma des Herzens muss eine Behandlung ausgewählt werden. In der Regel werden Patienten mit einer solchen Diagnose stationär stationär behandelt. Um mit den Symptomen der Pathologie fertig zu werden, muss eine Kombinationstherapie gewählt werden. Es beinhaltet die Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.

    Akute-Phase-Therapie

    In der akuten Form der Krankheit muss Penicillin eingenommen werden. Die Substanz wird in einer spezifischen Dosierung von 2 Wochen verabreicht. Dann wird "Bicillin" zweimal wöchentlich entlassen. Es ist notwendig, dieses Mittel vor einem Auszug aus einer medizinischen Einrichtung anzuwenden.

    Wenn Sie allergisch gegen Medikamente der Penicillin-Gruppe sind, müssen Sie "Erythromycin" eingeben. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Glucocorticosteroidhormone. Solche Mittel werden jedoch in schwierigen Fällen der Pathologie verschrieben.

    Um den Entzündungsprozess zu stoppen, wird empfohlen, Acetylsalicylsäure und andere Mittel mit der gleichen Wirkung einzunehmen. Bei akutem Rheuma dauert die Therapie 1 Monat. Wenn die Krankheit subakut ist, sollte sie zwei Monate lang behandelt werden.

    Behandlung langwieriger Pathologie

    Wenn es nicht möglich war, mit akutem Rheuma fertig zu werden, werden dem Patienten Medikamente wie Plaquenil und Delagil verschrieben. Sie helfen sogar, die wiederkehrende Form der Krankheit zu beseitigen. Solche Arzneimittel gehören zur Kategorie der Chinoline und sollten über einen langen Zeitraum - 1-2 Jahre - angewendet werden.

    Bei der Unwirksamkeit klassischer Arzneimittel gegen Rheuma ist der Einsatz von Immunsuppressiva angezeigt. Dazu gehören "Azathioprin", "Chlorbutin" usw. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen und täglich einen Bluttest durchführen.

    Gegebenenfalls sollte die Verwendung von Gamma-Globulin gleichzeitig mit Desensibilisierungsmitteln eingesetzt werden. Dazu gehören "Dimedrol", "Tavegil", "Diazolin".

    Dieses Schema ist jedoch für schwerwiegende Störungen der Herzarbeit kontraindiziert. In einer solchen Situation werden Diuretika und Herzglykoside verwendet. Patienten sollten Vitamine einnehmen. Zunächst verschreibt der Arzt Rutin und Ascorbinsäure.

    Mit der Krankheit fertig zu werden, wird ohne Physiotherapie nicht gelingen. Dafür benennen Sie solche Verfahren:

    • ultraviolette Bestrahlung;
    • Schlammbäder;
    • Elektrophorese unter Verwendung von antibakteriellen Medikamenten;
    • heilendes Wasser

    Bei langfristiger Beachtung der Bettruhe braucht der Patient eine Massage. Mit diesem Verfahren wird es möglich, die Durchblutung zu normalisieren und Gelenkentzündungen zu stoppen, die häufig zu Rheuma führen.

    Wenn die Pathologie inaktiv wird, werden dem Patienten Kurse der Sanatorium-Resort-Therapie verschrieben. Während der ersten 2 Monate müssen Sie Aspirin einnehmen. Dann müssen Sie im gleichen Zeitraum "Brufen" trinken. Für 6 Monate sollte der Patient Indomethacin einnehmen. Bei Bedarf wird das Behandlungsschema mit Vitaminen, Antibiotika und Desensibilisierungsmitteln ergänzt.

    Volksrezepte

    Neben den üblichen Behandlungsmethoden können Volksmedizin angewendet werden. Zu den beliebtesten Rezepten gehören folgende:

    1. Nehmen Sie 3 große Zwiebeln, fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu und kochen Sie eine Viertelstunde. Dann noch 30 Minuten, um darauf zu bestehen. Bereit, 2 mal täglich 250 ml einzunehmen.
    2. In der gleichen Weise eine Abkochung von Kiefernnadeln, Sellerie, Fliederblüten, Preiselbeeren und Blaubeeren zubereiten. Das Mittel ist notwendig, um 25 Minuten zu bestehen. Dann in 3 Portionen teilen und den ganzen Tag trinken.
    3. Nehmen Sie die Kräuter Johanniskraut, fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu und kochen Sie 25 Minuten. Bestehen Sie darauf, teilen Sie durch 3-mal und trinken Sie den ganzen Tag.

    Komplikationen

    Die möglichen Folgen der Pathologie sind folgende:

    • Herzrhythmusstörung;
    • chronische Herzinsuffizienz;
    • Schlaganfall;
    • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Endokarditis.

    Prognose

    Um mit der Pathologie zurechtzukommen, müssen Sie rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen. Im Anfangsstadium des Rheumatismus kann das Herz vollständig geheilt werden. Mit der Entwicklung einer Mitralinsuffizienz besteht das Risiko von Komplikationen, insbesondere der Bildung von Ventilfehlern.

    Herzrheumatismus ist eine gefährliche Erkrankung, die zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Um die Wahrscheinlichkeit negativer Symptome zu minimieren, ist es erforderlich, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung zu wählen.

    Rheuma: Anzeichen, Herzmanifestationen, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

    Rheuma ist für uns die gebräuchlichste Bezeichnung für diese entzündliche Erkrankung, obwohl sie in der Literatur manchmal als Sokolsky-Buyo-Krankheit oder rheumatisches Fieber bezeichnet wird, was ihr Wesen absolut nicht ändert.

    Vor etwa 30 bis 40 Jahren war die Verbreitung von Rheuma ziemlich groß. Unter den Fällen befanden sich vor allem häufig und langjährige Kinder zwischen 6 und 14-15 Jahren mit chronischen Infektionsherden (Tonsillitis), geringer Immunität und erblicher Veranlagung für die Herzpathologie. Das Auftreten des ersten Anfalls im Erwachsenenalter ist keine Ausnahme, aber das Debüt der Krankheit bei Erwachsenen ist ein eher seltenes Phänomen.

    Die moderne Medizin kennt viele Wege, um mit dieser sehr schweren Krankheit umzugehen, deren Weg direkt auf die Niederlage des Herzens und die Bildung von Klappendefekten gerichtet ist. Die diagnostische Suche mit neuen Techniken und hochpräzisen Geräten, wirksamen Medikamenten und wirksamen Präventivmaßnahmen ermöglicht es, den pathologischen Prozess zu Beginn seiner Entwicklung zu stoppen.

    Ursachen für rheumatisches Fieber

    Β-hämolytischer Streptokokkus (Gruppe A), der sich häufig im oberen Atemtrakt ansiedelt, um eine akute respiratorische Viruserkrankung mit verminderter Immunität auszulösen, hat den höchsten Wert bei der Bildung des entzündlichen Prozesses des Bindegewebes mit anschließender Schädigung der verschiedenen Herzmembranen. Deshalb tritt der Rheumatismus häufig nach Halsschmerzen oder anderen verwandten pathologischen Zuständen auf.

    Trotz der hohen Inzidenz von akuten respiratorischen Virusinfektionen und Halsschmerzen bei Kindern erreicht Rheuma nicht alle Menschen. Daher wird davon ausgegangen, dass es für die Entwicklung der Erkrankung wenig hämolytischen Streptokokken gibt. Wir brauchen Bedingungen und Voraussetzungen, die einem Infektionserreger helfen, den Körper zu besiegen.

    Eine niedrige oder im Gegenteil zu hohe (Hyperimmunoreaktivität) Immunreaktion, eine genetisch programmierte Prädisposition, schlechte Lebensbedingungen und ungünstige Umweltfaktoren lassen eine Person ungeschützten und offenen pathogenen Mikroorganismen für das Bindegewebe des Herzens offen, ähnlich wie bei der Streptokokken-Antigenzusammensetzung. In den Membranen des Herzens beginnen sich Immunreaktionen zu entwickeln, gefolgt von der Bildung von kardialen Immunglobulinen (Autoantikörpern), die auf das Gewebe des eigenen Herzens abzielen, und nicht, um den Feind zu bekämpfen. Infolgedessen nimmt der Titer unerwünschter Antikörper zu und das Herz wird beeinträchtigt.

    Darüber hinaus ist das Auftreten eines rheumatischen Prozesses häufig mit der Anwesenheit bestimmter Leukozyten-Alloantigene verbunden, die von den Eltern geerbt wurden, und der Bildung von kreuzreaktiven Immunglobulinen, die auf Streptokokken abzielen, jedoch mit den Antigenen des HLA-Systems (Gewebeantigene) interagieren können. Dieses Phänomen wird als molekulare Mimikry bezeichnet und gilt als sehr bedeutend für die Entwicklung von Autoimmunprozessen, zu denen auch Rheuma gehört.

    Was folgt aus der Klassifizierung

    Der rheumatische Prozess betrifft normalerweise verschiedene Organe und Systeme. Viele assoziieren die Entstehung der Erkrankung mit dem Gelenksyndrom, das jedoch nach einer Schädigung des Bindegewebes des Herzens, das den Status eines Leiters hat, den zweiten Platz einnimmt. Der Verlauf der Erkrankung geht fast immer mit der Niederlage des Herzens, nämlich den Membranen, einher. Aber je nachdem, welche von ihnen für einen dauerhaften Lebensraum eher „beliebt“ ist, können rheumatische Herzkrankheiten (der übliche Name für Pathologie) dargestellt werden:

    die Struktur der Herzschale - die Lokalisierung des Rheumatismus

    • Endokarditis;
    • Myokarditis;
    • Perikarditis;
    • Pankarditis (betrifft alle Schalen gleichzeitig).

    Darüber hinaus kann die Klassifizierung von Rheuma eine Unterteilung durch andere Parameter bedeuten:

    1. Akuter rheumatischer Prozess mit hoher Aktivität mit plötzlichem Einsetzen, gekennzeichnet durch ausgeprägte Symptome, die ein schnelles Ansprechen und eine intensive Behandlung erfordern, was zu einer guten Wirkung führt;
    2. Subakute mäßig aktive Form der Erkrankung mit einer Anfallsdauer von bis zu sechs Monaten, weniger ausgeprägten klinischen Manifestationen und therapeutischem Effekt;
    3. Monotoner langwieriger Prozess, nicht durch hohe Aktivität gekennzeichnet, länger als sechs Monate andauernd und in den meisten Fällen durch ein einziges Syndrom manifestiert;
    4. Kontinuierlich rückläufiger wellenförmiger Verlauf, der durch starke Exazerbationen und unvollständige Remissionen, zahlreiche Syndrome und Fortschreiten der Pathologie vieler Organe gekennzeichnet ist;
    5. Die latente Version des Rheumatismus bleibt für den Patienten unbemerkt, da weder klinische, noch labor- oder instrumentelle Diagnosemethoden keinen versteckten Entzündungsprozess anzeigen. Die Krankheit wird erst dann gefunden, wenn sich im Herzen ein Defekt gebildet hat.

    Es ist zu beachten, dass der Verlauf von Rheuma bei Kindern schärfer und schwerwiegender ist als bei Erwachsenen. Subakute und latente Varianten sind viel seltener, und die akute Periode wird von Symptomen schwerer Intoxikationen und Organläsionen (Herz, Gelenke, Gehirn) begleitet. Manchmal sind vor dem Hintergrund von Fieber mehrere Systeme gleichzeitig in den Prozess involviert.

    Bei Kindern, die sich in der akuten Phase befinden, kann die Krankheit bis zu 2 Monate nach Beginn des Anfalls andauern und in der aktiven Phase bis zu einem Jahr.

    Der subakute und latente Verlauf der Erkrankung ist in der Regel ein zufälliger Befund während der Untersuchung und leider oftmals verspätet, da sich die erworbene Herzerkrankung bereits klinisch gebildet und sogar klinisch manifestiert hat, was der Untersuchungsgrund war.

    Ein fortschreitender Rückfallsprozess bei Kindern wird hinsichtlich der Prognose als sehr ungünstig angesehen, da er in den meisten Fällen zur Entstehung einer Herzklappenerkrankung führt.

    Ventildefekte und Stenosen - eine Folge von Rheuma

    Das klinische Bild der Krankheit

    Da die Entzündung zunächst das Herz-Kreislauf-System zu deaktivieren beginnt, ist es ratsam, die Symptome des Rheumatismus von dieser Position aus zu betrachten und sie in kardiale (primäre) und extrakardiale Bereiche zu unterteilen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome des ersten Anfalls, wenn noch kein Defekt vorliegt, durch die deutlichsten und deutlichsten Anzeichen von rheumatischen Läsionen gekennzeichnet sind. Daher kann das klinische Bild der Erkrankung als Ausbruch von akutem rheumatischem Fieber (ARF) dargestellt werden:

    • Akuter Beginn (rheumatischer Anfall), der nach ein oder zwei Wochen nach Halsschmerzen, SARS oder einer Adenovirusinfektion auftritt;
    • Hohe Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 ° C;
    • Migrierende Arthritis, manchmal Serositis (Entzündung der serösen Membran).

    Der rheumatische Prozess wird jedoch nicht so selten mit subfebrilen Temperaturen, Schmerzen, beim Gehen (Treppensteigen) und leichten Schwellungen in den Kniegelenken (in einem oder beiden) verstärkt.

    Die ersten Symptome der Erkrankung kennzeichnen die Möglichkeit des weiteren Verlaufs nur sehr wenig, deshalb sollten Sie nicht versuchen, die Prognose vorherzusagen. Das Vernünftigste in dieser Situation wäre, zum Arzt zu gehen, denn für die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann sogar eine Stunde eine Rolle spielen und schreckliche Komplikationen in Form eines Defekts, Myokardiosklerose oder Herzversagen verhindern. Wir sollten nicht vergessen, dass der latente Fluss sehr oft zur ruhigen und unmerklichen Bildung von Klappendefekten beiträgt. Daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen.

    Da sich Rheuma auf systemische Erkrankungen bezieht, deren Hauptmerkmal die aktive Beteiligung verschiedener Organe an dem Prozess ist, zeichnet es sich durch sein Multi-Syndrom aus. Daher ist es wünschenswert, alle Nuancen unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

    Schäden an den Gelenken und am Herzen

    Ein übersehenes klares Bild von aktivem Rheuma im ersten Stadium kann die spätere Diagnose erschweren, wenn ein Herzfehler entsteht, der Blutkreislauf gestört ist und der pathologische Prozess zu einem chronischen Rückfall geworden ist. Daher ist es sehr wichtig, den ersten Angriff nicht zu verpassen, nicht auf eine andere Krankheit abzuschreiben, um die Beteiligung des Herzens und die Bildung irreversibler Folgen zu verhindern.

    Da der akute Beginn der Erkrankung bereits oben beschrieben wurde, können Sie zu den Formen des rheumatischen Prozesses und ihren Manifestationen wechseln:

      Die rheumatische Polyarthritis, die durch wandernde Polyarthralgien in kleinen Gelenken oder durch fliegende Schmerzen mit Schwellung in großen Gelenken gekennzeichnet ist, stellt an sich keine Gefahr dar, da keine zerstörerischen Veränderungen in den Gelenken auftreten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Ursache der Polyarthritis ein rheumatischer Prozess ist, der durch eine Infektion verursacht wird. Wenn sie nicht geheilt wird, kann das Herz in Gefahr sein.

    Rheuma beeinflusst neben dem Herzen das Bindegewebe, insbesondere die Gelenke.

    Reaktion des Nervensystems

    Grundsätzlich meinen Menschen mit rheumatischem Fieber eine schwere Herzerkrankung. Dies trifft natürlich zu, obwohl der Prozess in einem geringeren Ausmaß auch andere Organe betreffen kann. Wenn zum Beispiel primärer Rheuma das Nervensystem erreicht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich kleine Chorea entwickelt, die ebenfalls zu den Leitern gehört, da sie mit Sicherheit den dritten Platz in der Häufigkeit des Auftretens bei Kindern einnimmt, wo Mädchen aus irgendeinem Grund der Vorzug gegeben wird.

    Der klassische Verlauf der Erkrankung kann bis zu 3 Monate dauern, diese Linie wird jedoch normalerweise nicht überschritten, aber in letzter Zeit hat auch die kleine Chorea begonnen, sich wie viele andere Krankheiten zu "maskieren". Anstelle der klassischen Form des kleinen Choreas finden Sie oft eine gelöschte Version, deren Fluss verzögert wird und wellig wird. Im Grunde hat kleine Chorea fünf wichtige Merkmale, die ihre Diagnose bestimmen:

    • Das Auftreten unterschiedsloser gewalttätiger Muskelbewegungen. Dieses Phänomen wird wissenschaftlich als choreische Hyperkinese bezeichnet und kann überall auftreten (Hals, Gesicht, Rumpf, obere und untere Extremitäten);
    • Die Störung der Bewegungskoordination, die das Kind nicht mehr beherrscht, und es ist schwierig, etwas zielgerichtet zu tun (laufen oder stehen an einem Ort);
    • Die Vorherrschaft der muskulären Hypotonie bei allgemeiner Dystonie der Muskeln, die manchmal schlaff werden und sich so sehr verändern, dass sie einer Lähmung ähneln;
    • Phänomene der vegetativ-vaskulären Dystonie mit kleiner Chorea sind nicht ungewöhnlich;
    • Die emotionale Labilität der kleinen Chorea ist das Ergebnis psychopathologischer Störungen, die vor dem Hintergrund eines rheumatischen Prozesses entstanden sind, und ist kein Merkmal des Übergangsalters oder der Bildungskosten.

    Andere Veränderungen des Nervensystems bei Sokolsky-Buyo-Krankheit (Enzephalitis) werden als äußerst selten angesehen und sind für einen Vorteil in der Kindheit kennzeichnend.

    Auch andere Organe leiden an Rheuma.

    Läsionen anderer Organe im rheumatischen Prozess treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf (meist selten) und manifestieren sich:

    1. Ringförmiges Erythem (blassrosa Hautausschlag an der Haut von Händen, Beinen und Rumpf), der für primären Rheuma charakteristisch ist und sogar als eines seiner diagnostischen Anzeichen gilt;
    2. Das Auftreten von rheumatischen Knoten in Form von schmerzlosen Formationen von unterschiedlichem Kaliber, rund und sitzend. Sie sind hauptsächlich auf den Streckflächen von kleinen und großen Gelenken (Metacarpophalangeal, Ulnar, Knie usw.) und Sehnen (Ferse, Knöchelbereich usw.) lokalisiert. Rheumaknoten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Diagnose, sie gehören also zu den maßgeblichen Kriterien für die Feststellung der Diagnose.
    3. Ein sehr seltenes Ereignis für die Sokolsky-Buyo-Krankheit sind rheumatische Lungenvaskulitis und rheumatische Pneumonitis, die hauptsächlich mit Antirheumatika behandelt werden, da Antibiotika einen schwachen Heileffekt erzeugen. Die Entwicklung einer rheumatischen Pleuritis, die zu adhäsiven Phänomenen führt, wird jedoch bei etwa einem Drittel der Patienten beobachtet und durch Radiographie der Lunge nachgewiesen;
    4. Abdominalsyndrom in Form einer Peritonitis, die bei Rheuma vor allem für Kinder und Jugendliche charakteristisch ist und sich manifestiert: plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, krampfende Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal mit Erbrechen, Verstopfung oder verstärktem Stuhlgang;
    5. Nierenschaden, der in der akuten Phase des rheumatischen Fiebers auftritt und durch enorme Schwierigkeiten bei der diagnostischen Suche gekennzeichnet ist.

    Die Abhängigkeit des rheumatischen Fiebers von Geschlecht und Alter

    Das jüngere Schulalter mit der gleichen Häufigkeit für Jungen und Mädchen ist charakteristischer für einen akuten Beginn eines rheumatischen Prozesses mit starken und multi-syndromen Symptomen, bei denen Polyarthritis und rheumatische Herzerkrankungen häufig von Chorea, Erythem und Knötchen begleitet werden.

    Bei Jugendlichen verläuft die Erkrankung etwas anders: Sie „liebt“ Mädchen mehr, beginnt mit einer sich langsam entwickelnden rheumatischen Karditis, vor deren Hintergrund häufig ein Herzfehler entsteht und die Krankheit selbst eine länger andauernde Natur bekommt.

    Eine besondere Gruppe von Patienten mit Rheuma sind junge Männer, die ihre Kindheit und ihre Jugend verlassen haben, in die Adoleszenz eingetreten sind und in den meisten Fällen eine Militärschuld an das Mutterland zahlen können. Als in dieser Zeit ein junger Mann mit einem gewissen Gepäck rheumatischer Erkrankungen ankam, wurde seine Anwesenheit in den Reihen der Rekruten natürlich in Zweifel gestellt. Eine andere Frage ist, ob die Krankheit den jungen Mann in diesem bestimmten Alter erwischte. Die Aufregung der Eltern und des Kerls selbst ist völlig verständlich, daher möchten sie mehr über die Krankheit selbst und ihre Aussichten erfahren.

    In der Adoleszenz ist die Krankheit hauptsächlich durch den akuten Beginn (ORL) mit klar definierten Syndromen gekennzeichnet:

    • Rheumatische Herzkrankheit;
    • Polyarthritis;
    • Ringförmiges Erythem.

    Höchstwahrscheinlich endet die Krankheit in einem solchen Alter mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung in einer vollständigen Genesung und wird sich in Zukunft nicht an sich selbst erinnern. Es gibt jedoch Ausnahmen von jeder Regel: 10-15% der Jugendlichen bilden einen Herzfehler.

    Erwachsene bekommen praktisch kein akutes rheumatisches Fieber. Fälle von rezidivierenden rheumatischen Herzerkrankungen (hauptsächlich bei Frauen) sind jedoch nicht so selten. Die kardiale Pathologie hat eine langanhaltende progressive Natur und manifestiert sich nach 10-15 Jahren mit kombinierten und kombinierten Herzfehlern. Einfache Maßnahmen können helfen, die Situation zu retten und die Prognose für das zukünftige Leben zu verbessern: klinische Nachsorge, angemessene Behandlung und vorbeugende Maßnahmen.

    Video: Geschichte des Kinderrheumatismus

    Wie erkennt man den rheumatischen Prozess?

    Die ersten Schritte der Diagnosesuche sind:

    • Sammeln der rheumatischen Geschichte, wobei der Schwerpunkt auf Infektionen der jüngeren Vergangenheit liegt;
    • Untersuchung des Patienten zur Erkennung von Rheumasymptomen: Polyarthritis, rheumatische Herzkrankheit, Chorea usw.);
    • Auskultation (Auftreten oder Verstärkung von Rauschen in der Herzspitze oder Aorta, Rhythmusstörung);

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Rheuma spielt die Bestimmung eines Bluttests zur Bestimmung von:

    1. Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR und Leukozytenwerte (normalerweise sofort einsetzende Analyse wird vorgeschrieben);
    2. C-reaktives Protein (normal - negativ);
    3. Antikörpertiter, die gegen Streptococcus (Antistreptolysin - ASL-O) gerichtet sind und sich bei Rheuma stark "vermehren";
    4. Rheumafaktor (RF), der normalerweise negativ ist.

    Zu den vorrangigen Aktivitäten gehören auch:

    • Material aus dem Pharynx nehmen, um es zu säen und β-hämolytischen Streptokokken zu identifizieren (seine Anwesenheit sagt viel aus);
    • Elektrokardiogramm (verlängertes P-Q-Intervall weist auf Herzkrankheiten rheumatischen Ursprungs hin);
    • Röntgenmethoden liefern in der Regel wenig Informationen über den ersten Anfall von Rheuma, werden jedoch zur Diagnose von Veränderungen verwendet, die mit dem schweren Verlauf der rheumatischen Herzkrankheit bei Kindern und Jugendlichen einhergehen;
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) in der Regel zur Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens eines Defekts.

    Behandlung der Sokolsky-Krankheit - Buyo

    Die Bekämpfung des rheumatischen Fiebers beinhaltet eine Kombinationsbehandlung und eine Langzeitnachsorge. Daher gibt es im Behandlungsprozess 3 Stufen:

    1. Aktive Phase, die stationäre Bedingungen erfordert;
    2. Ambulante Behandlung am Wohnort durch einen Kardiologen;
    3. Dauer der Langzeitbeobachtung und Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten.

    Im Falle von Rheuma werden dem Patienten in der Regel antimikrobielle (Antibiotika) und entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Kortikosteroide) verordnet, deren Dosierungen und Behandlungsschemata jedoch abhängig von Form, Phase und Variante der Erkrankung berechnet werden. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) gelten als gutes und wirksames Arzneimittel gegen Rheuma. Daher wird diese Gruppe in den letzten Jahren häufiger bevorzugt. Neben entzündungshemmenden Mitteln haben NSAIDs eine gute analgetische Wirkung, die für die Gelenkform von Rheuma von Bedeutung ist.

    Bei einem ungünstigen Verlauf besteht eine Notwendigkeit für viele Jahre einer komplexen Therapie oder eines rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs (Herzerkrankung). Daher ist es bei rheumatischem Fieber besser, sich auf die Meinung des Arztes zu verlassen, öfter aufzusuchen und alle Empfehlungen zu befolgen.

    Die Aufgabe der zweiten Stufe bei Erwachsenen besteht in der Behandlung in der Klinik und der Überweisung von dieser Stufe an das Sanatorium des kardiologischen Profils. Es ist besser, Kinder und Jugendliche in ein rheumatologisches Sanatorium zu leiten, wobei die ambulante Behandlung umgangen wird.

    Die dritte Phase erstreckt sich normalerweise über Jahre und umfasst routinemäßige Kardiologenbesuche, Untersuchungen und präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls.

    Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass mehrjährige Prävention sekundäre Prävention ist. Aber die primäre Notwendigkeit, sofort und sofort zu beginnen. Es besteht in der Eliminierung von Herden chronischer Infektionen und einer sehr starken Behandlung akuter pathologischer Prozesse, die durch Streptokokken verursacht werden.

    Rheuma zu Hause vorbeugen

    Tabletten und andere Formen von Medikamenten, die aktiv im Krankenhaus verwendet werden, fühlen sich nicht wie zu Hause. Die Patienten erkennen also die Volksheilmittel zur Behandlung von Rheuma und tun dies zu Hause. Dies ist natürlich möglich, wenn Rheuma nicht viel getan hat, es verläuft langsam ohne besondere Verschlimmerung, obwohl Patienten mit entzündungshemmenden Tabletten mit anästhetischer Wirkung es in der Regel noch in einer Apotheke erhalten.

    Was bietet uns die inoffizielle (Volks-) Medizin?

    Als Anästhetikum wird beispielsweise ein warmes (nicht heißes) Bad mit Kamille (Infusion) empfohlen. Obwohl wahrscheinlich ohne Kamille ein warmes Bad einen positiven Effekt auf Rheumatika hat? Vor allem, wenn Sie es abends vor dem Schlafengehen einnehmen.

    Für die Anästhesie können Sie eine Mischung von Alkoholen verwenden: Kampfer (50 g) und Ethyl (100 g). Wo Sie das geschlagene Eiweiß zweier Eier hinzufügen, gut mischen und in die schmerzenden Gelenke reiben. Und es ist möglich, Brei aus zerstoßenen geriebenen Kartoffeln zu verwenden, die für solche Zwecke an einem wunden Punkt auf einem Leinentuch abgelegt werden können.

    Als Gewürzsellerie verwendet, sagt sie, hilft bei Rheuma. Dazu wird die Pflanze in kleinen Dosen gekocht und getrunken.

    Hagebutte gilt im Allgemeinen als Heilpflanze und wird daher auch bei Rheuma eingesetzt. Nehmen Sie dazu 1,5 Tassen ihrer Blätter und Wurzeln in eine Kaffeemühle, gießen Sie eine Flasche Wodka ein, bestehen Sie darauf, eine Woche, aber vergessen Sie nicht, denn die zukünftige Medizin muss regelmäßig geschüttelt werden. Wenn es fertig ist, abseihen und trinken 1 EL. dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten mit dem Löffel. Wenn alles gut geht, kann die Dosis auf 2 Löffel erhöht werden. Denken Sie jedoch daran, dass es sich immer noch um eine Wodka-Lösung handelt. Kein Wunder, und gewöhnen Sie sich daran.

    Im Allgemeinen finden Sie im Internet verschiedene Rezepte für die Behandlung von Rheuma, manchmal mild, exotisch. Zum Beispiel schlagen sie im Anfangsstadium des rheumatischen Prozesses (höchstwahrscheinlich eine Gelenkform) vor, Bienen an den wunden Punkt zu binden. Bienengift hat natürlich entzündungshemmende Eigenschaften, verursacht aber häufig eine allergische Reaktion, die berücksichtigt werden muss.

    Die Sokolsky-Buyo-Krankheit ist von Regenwürmern, Ameisenbädern oder Ziegenkot, Wein, Hunger und vielem mehr betroffen. Eine solche Behandlung wirkt sich jedoch lokal aus, hat jedoch keinen Einfluss auf die Ursache des rheumatischen Prozesses - Streptokokkeninfektion. Und sie bleibt, wenn sie im Körper bleibt, sehr oft den Klappenapparat des Herzens betroffen. Daher sollten alle vorbeugenden Maßnahmen zunächst auf die Steigerung der natürlichen Immunität (Einhaltung von Arbeit und Ruhe, ausgewogene Ernährung, Sättigung des Körpers mit Vitamin C usw.), Streptokokkenbekämpfung, angemessene Behandlung von Tonsillitis, Sanierung chronischer Infektionsherde abzielen. Von all den oben genannten Punkten steht die Ernährung bei Patienten und ihren Angehörigen jedoch wahrscheinlich an erster Stelle.

    Lebensmittel für rheumatisches Fieber unterscheiden sich praktisch nicht von denen anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Patient befindet sich noch in der stationären Einstellungstabelle Nummer 10, die sich zukünftig nicht mehr ändern möchte. Diese Diät dient zur Begrenzung von fetthaltigen, salzigen, frittierten und geräucherten Lebensmitteln. Bevorzugt werden gedämpfte Gerichte mit ausreichender (aber nicht übermäßiger!) Menge an Proteinen, Kohlenhydraten (besser bei Früchten als bei Kuchen), Fetten (auch ohne diese). unmöglich), Vitamine und Spurenelemente.

    Die Geschichte von Eltern mit rheumatischem Fieber ist ein Grund, um Kinder zu untersuchen und die Kontrolle über ihre Gesundheit zu stärken.

    Herzrheumatismus

    Kurze Beschreibung der Krankheit

    Herzprobleme sind ein charakteristisches Merkmal der modernen Gesellschaft, gekennzeichnet durch: eine sitzende Lebensweise, die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, promiskuitiven Sex und ungesunde Ernährung. Darüber hinaus können Brustverletzungen, erbliche Faktoren, Syphilis, Gefäßsklerose und einige andere Erkrankungen zu Herzfehlern führen. Wenn wir über die häufigsten Probleme des Herz-Kreislauf-Systems sprechen, muss zunächst der Rheumatismus des Herzens hervorgehoben werden, dessen Behandlung von jungen Menschen zunehmend gefordert wird.

    Herzrheumatismus ist ein entzündlicher Prozess, der Rheuma begleitet. Wenn dies geschieht, Unordnung des Bindegewebes, Bildung von rheumatischen Knötchen, deren anschließende Vernarbung und Entwicklung von Kardiosklerose. Beachten Sie, dass die Entzündung nicht eindeutig lokalisiert ist und in einigen Fällen alle Membranen des Organs erfasst. Die moderne Medizin mit ihrer effektiven Diagnosetechnologie führt jedoch selten zu einem so traurigen Ergebnis. In der Regel kann die Krankheit rechtzeitig erkannt werden, wenn sie in einer Abteilung konzentriert ist. Wenn die Diagnose Rheumatismus der Herzsymptome auf eine Schädigung der Organmuskulatur hindeutet, sagen die Ärzte über das Myokard. Der Aufprall auf die innere Membran wird als Endokard bezeichnet. Wenn der Entzündungsprozess die äußere Hülle beeinflusst, wird dieser Defekt als Perikard bezeichnet.

    Herzrheumatismus - Symptome und klinische Darstellung

    Während der Untersuchung in einer spezialisierten Klinik bei Patienten offenbarte: die Ausdehnung der Herzgrenzen, Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, das Auftreten von Geräuschen im Körper und die gedämpften Töne. Es ist durchaus möglich, dass Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus sind die Markenzeichen für rheumatische Herzkrankheiten:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Fieber;
    • Nasenbluten;
    • ungleichmäßige Herztätigkeit;
    • allgemeine Schwäche;
    • häufige Atemnot;
    • Blässe der Haut;
    • Schwitzen
    • Müdigkeit auch bei kleinster körperlicher Anstrengung.

    Je nach Schweregrad des Entzündungsprozesses scheiden Ärzte fokalen und entzündlichen Rheuma des Herzens aus. Die erste ist durch schwache Manifestationen von Herzversagen und eine Zunahme der Größe des Organs bei fehlender Behandlung gekennzeichnet. Ventile sind besonders gefährlich, weil sie am stärksten anfällig für Entzündungsreaktionen sind. Wenn ein diffuser Rheuma des Herzens diagnostiziert wird, sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter und durch größere Manifestationen der Herzinsuffizienz gekennzeichnet, die die Wahl der Behandlungsmethode beeinflussen.

    Herzrheumatismus - Behandlung von Krankheiten

    Das Hauptziel medizinischer Verfahren besteht darin, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu reduzieren, die Manifestationen von Herzversagen zu beseitigen und die normalen Funktionen wieder dem kardiovaskulären System zuzuführen. Wenn der Patient einen akuten Herzrheumatismus hat, wird ihm strikte Bettruhe gezeigt. Aus diesem Grund werden die Patienten in der Regel in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses hospitalisiert, da es in einem Krankenhaus viel einfacher ist, den Zustand einer Person zu überwachen und bei Verschlimmerungen des Entzündungsprozesses Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

    Im Mittelpunkt der Behandlung von Rheuma des Herzens steht eine umfassende Behandlung mit obligatorischem Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Den Patienten werden Penicillin, Erythromycin und Glucocorticosteroide verschrieben. Bei fortgeschrittenen und komplexen Formen von Rheuma des Herzens basiert die Behandlung auf der Einnahme von Gamma-Globulin-Präparaten und desensibilisierenden Arzneimitteln. Während des Verlaufs der entzündungshemmenden Therapie nimmt der Patient zusätzlich Vitaminpräparate ein, einschließlich Ascorbinsäure.

    Die optimale Dosis von Glukokortikoiden wird unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie und der Schwere der aufgetretenen Veränderungen ausgewählt. In der Regel nehmen Patienten Prednison in einer Menge von 15-25 mg / Tag ein, und der Großteil des Arzneimittels sollte morgens fallen. Wenn bei dem Patienten ein anhaltender Herzrheumatismus diagnostiziert wird, basiert die Behandlung auf der Zulassung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die mit Glukokortikoiden und basischen Arzneimitteln (Chloroquin, Plaquenil, Benzylpenicillin) kombiniert werden.

    Eine große Rolle bei der Beseitigung von Rheuma des Herzens wird der Sanatorium-Resort-Behandlung zugewiesen. Frische Luft, Mineralwasser, Schlammtherapie, ein gemessener, entspannter Lebensstil wirken enorm und tragen dazu bei, dass sich die Menschen auch nach der längsten und schwierigsten Behandlung schnell erholen. Auch Multizonen-Klimaanlagen können zur Rettung beitragen.

    Herzrheumatismus

    Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems sind seit langem kein Problem mehr für ältere Menschen. Junge Menschen leiden auch unter diesen Problemen und lernen immer häufiger, was Rheuma des Herzens ist, seine Symptome und seine Behandlung. Diese Krankheit ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose und qualifizierte medizinische Betreuung des Patienten. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen erheblich.

    Was ist das?

    Der auf dem Hintergrund einer Streptokokkeninfektion entwickelte Entzündungsprozess einzelner Schichten oder Wände des Herzens wird als Rheuma oder rheumatische Herzkrankheit bezeichnet. Die Pathologie hat eine verschwommene Lokalisation, in fortgeschrittenen Fällen deckt sie alle Membranen des Organs ab. An den betroffenen Geweben des Herzmuskels treten rheumatische Knoten auf, die schließlich Narben bilden. Eine der gravierenden Komplikationen ist die diffuse Kardiosklerose. Manchmal führt die Erkrankung zur Entwicklung von Herzklappendefekten, Durchblutungsstörungen und Herzversagen. Solche Probleme sind sehr gefährlich und müssen dringend behandelt werden.

    Ursachen der Pathologie

    In der Regel wird Streptokokkeninfektion zur Ursache von rheumatischen Herzerkrankungen. Meistens handelt es sich um eine Erkrankung des Nasopharynx:

    • Sinusitis
    • Pharyngitis
    • Tonsillitis

    Laut Statistik verursachen die akuten Formen dieser Erkrankungen bei 3% der Patienten Herzrheumatismus. Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren sowie junge Frauen und ältere Menschen sind häufiger krank.

    Andere Ursachen der Pathologie:

    • genetische Veranlagung
    • Herpesvirus
    • Cytomegalovirus
    • Masern
    • Parotitis
    • Hepatitis B
    • t-lymphotrope Viren

    Im Bindegewebe des Herzmuskels befinden sich Zellen, die Immun-Antikörper während der Infektionsbekämpfung mit pathogenen Bakterien verwechseln. Somit beginnt die eigene Immunität den pathologischen Prozess. Durch die Entzündung verändern sich die Herzklappen irreversibel: kleben und verdicken sich. Das Risiko, an Rheuma zu erkranken, steigt mit der Selbstbehandlung von Infektionen der Atemwege. Daher wird empfohlen, auch die einfachsten Erkrankungen des Nasopharynx unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln.

    Klassifizierung

    Während der Diagnose wird der Schweregrad der Erkrankung anhand der festgelegten Klassifikation bestimmt. Arten von rheumatischen Herzerkrankungen werden in Phasen, Schweregrad und Verteilung der betroffenen Läsionen unterteilt.

    Phasen rheumatischer Prozesse

    Nach der medizinischen Einstufung gibt es drei Phasen der rheumatischen Karditis:

    • Phase 1 (leicht) - die Symptome sind mild
    • Phase 2 (mittel) - milde Symptome
    • 3 Phase (schwer) - ausgeprägte Symptome, der letzte Grad der Erkrankung

    Durchflussoptionen

    Herzrheumatismus kann in verschiedenen Formen auftreten:

    1. Akut - die schnelle Entwicklung der Krankheit mit starken Symptomen. In diesem Fall muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden.
    2. Subakut - Die Zeit der Entwicklung der Krankheit beträgt etwa sechs Monate, die Intensität der Manifestationen ist gering.
    3. Langwierig - die Krankheit dauert sechs Monate oder länger. Am Anfang der Zeichen sind die Zeichen ausgeprägt, aber mit der Zeit lassen die Manifestationen nach.
    4. Rezidivierend - in dieser Form geht die Krankheit nach mehreren Remissionsstadien vor. Es gibt häufige Angriffe und ein rasches Fortschreiten.
    5. Latent - der verborgene Verlauf der Krankheit ohne Anzeichen. In der Regel wird die Krankheit im letzten Stadium erkannt, wenn bereits ein Herzfehler vorliegt.

    Läsionen

    Je nach Schädigungsbereich werden folgende Formen des Herzrheumatismus unterschieden:

    1. Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung eines Organs. Führt häufig zur Entwicklung von Defekten in der Klappe und als Folge davon zu Herzkrankheiten. Die Symptome sind extrem verschwommen. Die vermutete Erkrankung kann durch starkes Schwitzen, Fieber, Lärm im oberen Bereich des Herzens und der Aorta verursacht werden.
    2. Lokalpathologische Veränderungen betreffen die muskulöse Mittelschicht des Herzens, die als Myokard bezeichnet wird. Begleitet von Brustschmerzen, Beschleunigung des Herzschlags, allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Die Krankheit wird durch Veränderungen im Kardiogramm und im allgemeinen Bluttest angezeigt.
    3. Diffus - schwere Form, die von schwerer Atemnot, Blässe, erhöhtem Herzschlag und Schwäche begleitet wird. Der Patient gerät systematisch in Ohnmacht oder Ohnmacht, es kommt zu einer Stagnation in Leber und Lunge, die Art der Töne ändert sich während des Zuhörens.
    4. Endomyokarditis ist ein entzündlicher Prozess, der Endokard und Myokard beeinflusst.
    5. Perikarditis - Entzündung der äußeren Membranen des Körpers. Diese Form wird selten beobachtet, sie ist schwer zu diagnostizieren. Es äußert sich in Schmerzen und Geräuschen im Herzen, dem Auftreten von Atemnot, Schwindel und Schwäche.
    6. Pankarditis - Die Entzündung der 3 Schalen verläuft ziemlich hart.
    7. Wiederverwendbare rheumatische Herzkrankheit - hat einen langwierigen Verlauf, der schwer zu diagnostizieren ist. Manifestationen sind ähnlich wie bei Myokarditis und Endokarditis. Die ersten Symptome treten nach der Entwicklung einer Herzkrankheit auf.

    Wie erkennt man es?

    Die Symptome der rheumatischen Herzkrankheit hängen jeweils vom Schadensbereich und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

    Die wichtigsten Anzeichen einer rheumatischen Herzkrankheit:

    • Müdigkeit und Unwohlsein
    • reduzierte Arbeitsfähigkeit
    • Schmerzen in der Brust
    • schneller Puls
    • periodische Arrhythmie
    • übermäßiges Schwitzen
    • In Bauchlage tritt Atemnot auf
    • Manifestation von Husten bei körperlicher Anstrengung
    • Beinödem
    • die Haut an den Beinen wird bläulich oder umgekehrt, eine blasse Nuance
    • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum, die sich durch eine Zunahme der Milz, der Leber und des Bauchvolumens im Allgemeinen äußert
    • das Vorhandensein von Geräuschen beim Zuhören
    • die Grenzen des Herzens nach links erweitern
    • Rhythmusstörung gemäß Elektrokardiogramm
    • Keuchen in der Lunge
    • Erstickungsanfälle und Sauerstoffmangel
    • Thromboembolie - eine Verletzung der Blutgerinnung, die Entwicklung von Blutgerinnseln

    Im schweren Stadium der rheumatischen Herzkrankheit sind die Symptome ausgeprägt, die Durchblutung ist schwierig. Charakteristische Geräusche sind zu hören, Herzinsuffizienz kann sich entwickeln. Der Patient befindet sich in einem ernsthaften Zustand, es besteht Todesgefahr.

    Symptome bei Kindern

    Bei Kindern tritt die rheumatische Herzkrankheit in der Regel vor dem Hintergrund einer Infektion der oberen Atemwege auf, die mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergeht. Auch Atemnot und Brustschmerzen von geringer Intensität beobachtet. Bald verschwinden diese Symptome, aber nach einer Weile kommen sie zurück. Im zweiten Stadium der Krankheit tritt rheumatisches Fieber auf, begleitet von Anzeichen:

    • leichter Temperaturanstieg
    • Kurzatmigkeit
    • Schwäche
    • Kopf- und Gelenkschmerzen
    • übermäßiges Schwitzen

    Oft ist das rheumatische Fieber das erste ernsthafte Symptom, das auf die Entwicklung einer rheumatischen Herzerkrankung hindeutet. In den nächsten drei Jahren nach dem erneuten Fieber bildet sich eine Läsion der Herzwände mit der Entwicklung eines Defekts der Klappe.

    Charakteristische Symptome der Krankheit bei Kindern:

    • Schmerzen in der Region des Herzens drücken, brennen, stechen Natur
    • Herzklopfen
    • Schwellung der Füße und der unteren Extremitäten

    In einigen Fällen ist die Herzerkrankung asymptomatisch. Im Laufe der Zeit kann diese Pathologie zur Entwicklung einer Herzkrankheit bei einem Kind führen.

    Diagnose

    Bei latenten Erkrankungen ist die Diagnose schwierig. Oft nehmen die möglichen Manifestationen von Pathologie-Patienten die Erkältung an, gehen Sie also nicht rechtzeitig zum Arzt.

    Zur Diagnose von rheumatischen Schmerzen werden Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt:

    1. Die Studie der Patientengeschichte von Infektionskrankheiten des Patienten.
    2. Sichtprüfung
    3. Elektrokardiogramm - zeigt eine pathologische Zunahme des Intervalls PQ an.
    4. Mit Ultraschall und Röntgenaufnahmen können Sie die Größe des Organs und andere wichtige diagnostische Indikatoren erkennen.
    5. Phonokardiographie - Ermöglicht das Erkennen des Geräusches, wodurch die Töne des Herzens verändert werden.
    6. Echokardiographie - hilft bei Veränderungen der Herzklappen.
    7. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen - helfen, den Anstieg der ESR- und Leukozytenwerte zu bestimmen, das Hämoglobin zu senken, das Vorhandensein von Fibrinogen und C-reaktivem Protein festzustellen.
    8. Immunogramm - zeigt einen Anstieg der Anti-Streptokokken-Antikörper und der Anti-Herz-Körper an, Änderungen im Spiegel einiger Immunglobine.

    Anhand der gewonnenen Daten wird eine Diagnose gestellt, die Komplexität der Erkrankung bestimmt und anschließend die Behandlung verordnet. Die Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, die Beseitigung von Herzversagen und die Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislaufsystems.

    Behandlung

    Bei rechtzeitiger Behandlung in einer medizinischen Einrichtung beträgt die Behandlungsdauer für das akute oder subakute Stadium der Erkrankung in einem Krankenhaus 2 Wochen bis 2 Monate. Es ist nicht möglich, die vernachlässigte Form der Krankheit vollständig zu heilen - von Zeit zu Zeit werden die Symptome der Pathologie den Patienten stören.

    Behandlungsmethoden für rheumatische Herzkrankheiten:

    • medikamentöse Behandlung
    • Physiotherapie und Spa-Behandlung
    • therapeutische Übung
    • folgende Diät №1
    • Präventivmaßnahmen: Verhärten, Lüften des Raumes, häufige Spaziergänge an der frischen Luft, rechtzeitige Beseitigung von Infektionen, Schutz des Patienten vor anderen mit Streptokokken infizierten Patienten, systematische Beobachtung durch einen Arzt

    Die Behandlungsmethoden für akuten und verlängerten Rheuma sind unterschiedlich. Bei Herzkrankheiten kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

    Akute Phase

    Während der Behandlung ist die Bettruhe angezeigt. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einführung von Penicillin-haltigen Medikamenten für zwei Wochen. Wenn der Patient eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit hat, ist eine Behandlung mit Erythromycin erforderlich.

    Auch im Ermessen des Arztes werden ernannt:

    • Acetylsalicylsäure oder Analoga zur Linderung von Entzündungen
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • Immunsuppressiva
    • Gammaglobuline

    Die Therapie erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, vorzugsweise in einem Krankenhaus.

    Langzeitform

    Bei länger anhaltender Form von Rheuma wird dem Patienten eine Behandlung mit Medikamenten vom Typ Chinolin verschrieben: Plaquenil, Diagil. Die ungefähre Therapiedauer beträgt 1-2 Jahre.

    Erforderlichenfalls bestellt von:

    • Immunsuppressiva unterliegen einer täglichen Überwachung der Änderungen der Blutzusammensetzung
    • Gamma-Globuline in Kombination mit desensibilisierenden Medikamenten
    • Diuretika
    • Glykoside
    • Vitamine

    Bei der Behandlung langanhaltender rheumatischer Herzkrankheiten lindern physiotherapeutische Verfahren Entzündungen und verbessern die Durchblutung: therapeutische Schlammbäder, ultraviolette Strahlung, Massage, Elektrophorese. Nach der Hauptbehandlung im Krankenhaus wird gezeigt, dass sich der Patient einer Sanitär- und Erholungsbehandlung sowie präventiven Maßnahmen unterzieht. Innerhalb eines Jahres nach dem Übergang der Krankheit in die inaktive Phase wird dem Patienten eine zusätzliche medikamentöse Therapie verschrieben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, desensibilisierende, antibakterielle Mittel und Vitamin-Komplexe umfasst.

    Mögliche Komplikationen

    Eine häufige Komplikation von Rheuma ist die schnelle Zerstörung von Herzklappen. Pathologische Veränderungen führen zu einer Verengung der Löcher zwischen den Kammern sowie zu einer Ventilinsuffizienz. Als Folge dieser Probleme können Blutgerinnsel auftreten, die gefährliche Krankheiten auslösen: Thromboembolie, Herzinfarkt, Schlaganfall. Während des Fortschreitens von Rheuma verschlechtert sich die Funktionalität des Herzmuskels. Im Laufe der Zeit kann dieses Problem zu Herzversagen oder Muskelsklerose führen. Die Gefahr einer rheumatischen Myokarditis besteht darin, dass sie zu einer akuten Arrhythmie und somit zu einem Atemstillstand führen kann.

    Prognose

    Wurde schnell eine akute oder chronische rheumatische Herzkrankheit festgestellt und der Patient qualifizierte medizinische Hilfe erhalten, ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen wird nach der korrekten Behandlung die Funktionalität des Herzens und seiner Abteilungen vollständig wiederhergestellt, und es besteht die Gefahr, dass sich eine Herzkrankheit entwickelt, die sich später mit unangenehmen Symptomen bemerkbar macht.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls aufgrund einer Herzinsuffizienz, die durch rheumatische Herzkrankheit verursacht wird, ist eher gering. Laut Statistik tritt der Tod nur in 0,1 bis 0,5% der Fälle auf. Bei anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit zunehmendem Alter kann sich die Prognose für den Patienten verschlechtern.